Schlagerchampions 2021: Show-Premiere von „I Don’t Feel Hate“ von Jendrik und Re-Weltpremiere der No Angels

Suhl. Bei den Schlagerchampions am Samstagabend im Ersten erfolgte der erste öffentliche Bühnenauftritt von Jendrik (Aufmacherbild) mit seinem ESC-Beitrag „I Don’t Feel Hate“ in normalem Tempo (der Auftritt am Freitag bei der NDR Talkshow zählt da nicht mit). Die Performance war bereits vor ein paar Tagen in der südthüringischen Stadt aufgenommen worden (die Aufzeichnung der Show dauerte drei Tage). Aufgrund der Corona-Umstände soll derzeit Auftritt von Jendrik noch kein Fingerzeig für die Show in Rotterdam sein, sondern sich eher an dem vom internen deutschen Finale in Köln (aufgezeichnet exklusiv für die Juries) orientieren.

Der Weg bis zur Premiere von Jendriks ESC Song war lang. Fast so lang wie der des Künstlers zum ESC selbst. Bis es Zeit für ihn war und er aufgetreten ist, gab es jede Menge ESC-Bezug. Für Andrea Berg (Foto oben) ist der nur schwer herzustellen; aber zumindest wird kolportiert, dass sie im letzten Jahr bei einem der Song Writing Camps dabei war.

Moderator Florian Silbereisen erhielt zusammen mit Thomas Anders (Vorentscheidung 2006) einen der recht willkürlich vergebenen Preise, die an ein vergoldetes Stück der Berliner Mauer erinnerten – und zwar als bestes Duett. 

Auch Marianne Rosenberg (Foto unten) erhielt so ein brachiales Stück – wenn sich der Autor recht erinnert für ihr Comeback. Wobei sie gefühlt ja seit den 1970er Jahren nie weg war – zumindest nicht für die Community vieler ESC-kompakt-Leser*innen und von Moderator Ross Antony, der aber in der Sendung auch sonst nicht viel zu sagen hatte. In jedem Fall: bestes Medley des Abends. Und vor allem großes Lob für die Kleider-Reminiszenz an den Er-gehört-zu-mir-Vorentscheid 1975.

Einer der bekannteren Namen war danach Sarah Lombardi (Foto unten), die seit ihrer Teilnahme mit „Te amo mi amor“ am FreeESC im letzten Jahr zumindest zur erweiterten ESC-Familie gehört.

Um 22:47 Uhr, lange nach Melodifestivalen und EMA und nur noch in Konkurrenz zum Festival da Canção, war es dann endlich soweit: Jendrik betrat mit seiner Blåsemafia und dem Peace-Zeichen die Bühne in Suhl. Dabei trug er ein schwarzes T-Shirt unter einem kurzärmligen Glitzersakko sowie eine schwarze Hose und weiße Turnschuhe. Die Blechbläserinnen waren schlicht in schwarz gekleidet. Das erinnerte stark an den Auftritt in Köln, von dem wir Teile in der Hintergrund-Reportage schon gesehen hatten.

Auch der Autritt des Hamburgers war wie alle anderen heute Abend Playback und aufgezeichnet, wobei die Lippenbewegung nicht immer synchron war. Natürlich hatte Jendrik seine Ukulele dabei, die intensiv in den Auftritt einbaut wurde.

Das alles war ein sehr dynamischer Auftritt – und auch das Publikum (bestehend aus der Entourage der Produktion und teilnehmenden Künstler) ging gut mit. Überraschenderweise war das gerade in dem weniger melodischen Instrumental-Teil der Fall, der ESC-kompakt-intern gern als „LKW-Unfall“ bezeichnet wird.

Insgesamt waren das drei sehr unterhaltsame Minuten. Allerdings stellte sich der gesprochene Teil kurz vor dem Ende doch etwas als Fremdkörper im Auftritt dar. Hier gibt es sicher (hoffentlich) noch Optimierungsmöglichkeiten für Rotterdam.

Hier könnt Ihr Jendriks Auftritt aus Suhl im YouTube-Video sehen, die komplette Show gibt es aber hier in der ARD-Mediathek. Außerdem gibt es Jendriks Auftritt hier beim MDR in voller Länge.

Nach seinem Auftritt stellte sich Jendrik noch den Fragen der Moderator*innen Ross Antony, Beatrice Egli und Florian Silbereisen (im Foto unten von links nach rechts). Neues war für ESC-kompakt-Leser*innen dort allerdings nicht zu erfahren.

Bevor es zur Re-Weltpremiere der No Angels (ESC 2008) kam, durften zunächst Maite Kelly und Roland Kaiser noch einmal mit dem Evergreen „Warum hast Du nicht nein gesagt“ ran – Corona-bedingt von einer Plexiglaswand getrennt. Roland Kaiser ist wegen seiner Teilnahme an der ESC-Vorentscheidung 1980 aber ja auch für ESC-Bezug gut; Maite Kelly hat mit der Kelly Family 2002 versucht, Deutschland beim ESC zu vertreten.

Danach gab es mit Nino D’Angelo (ESC 1989) weiteren Bezug zur Daseinsberechtigung dieses Beitrags auf ESC kompakt.

Um 23:24 Uhr wurde dann endlich der Countdown für das neue „Daylight In Your Eyes“ von den No Angels eingeleitet. Die vier Künstlerinnen gaben alles und waren top vorbereitet. Ob die neue Orchestrierung von „Daylight“ allen zusagt, sei einmal dahingestellt.

Natürlich gab es zum Abschluss der Show auch noch ein Gruppeninterview – natürlich mit Corona-konformen Abstand. Im Übrigen waren laut Einblendung auch die ca. 50 Showgäste alle vorab negativ auf Corona getestet worden. Das macht doch Hoffnung auf einen ESC im Mai zumindest mit ein paar Besuchern in der Halle.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

227 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Andi
Andi
3 Jahre zuvor

Übrigens haben mir die meisten unserer Lieder seit 2010 gefallen. 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2016, 2018, 2020 und 2021 finde ich okay. Ich glaube bei mir kann kaum ein anderes Land so eine gute Quote vorweisen.

Flix
Flix
3 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Aber leider haben sich diese Beiträge abgesehen von 2010 bis 2012, zT 2014 und 2018 nicht bewiesen im Wettbewerb… weil eben Song und / oder Auftritt nicht stark genug waren. Und das sollte eben kein Ziel sein, weiterhin nur gefällige Beiträge zu schicken, die kein gewisses Etwas haben. 2021 fällt durch die Person Jendrik, den Spaßfaktor und die Leichtigkeit auf… ja… aber wirklich wettbewerbsfähig ist am Ende des Tages etwas anderes und deshalb wird sich hier der Ausgang noch zeigen.

Andi
Andi
3 Jahre zuvor
Reply to  Flix

Man kann nicht immer erfolgreich sein. Ausser man ist Schwede. Ich stelle es mir sogar sehr langweilig vor, wenn man wirklich immer erfolgreich ist. Wie schön war das doch 2018, als wir nach vielen Pleiten plötzlich wieder einen tollen Platz erreichten. Frustrierend war es 2019, wo man innerlich immer ahnte, dass wird nichts.

Vondenburg
Vondenburg
3 Jahre zuvor
Reply to  Flix

Interessanterweise sehe ich das etwas Anders. 2017 war schon sehr früh erkennbar, dass das nichts wird. Frustrierend, ja, aber da zumindest bei mir die Erwartungen ziemlich nahe bei 0 lag und auch kein Performancepotential da bestand, hatte ich das ziemlich schnell verschmerzt.
2019 dagegen… der Song ist meiner Meinung nach nicht so schlecht wie er immer dagestellt wird. Der Auftritt beim Vorentscheid war performancetechnisch auch nicht schlecht gewesen. Ja. Unsicherheiten bei einer Sängerin waren sichtbar da, aber der Auftritt an sich zeigte Potential. Viel später zeigte das Musikvideo noch wesentlich mehr Potential und dann wurd einfach nichts geliefert. Also eigentlich garkein Auftritt. Hätte aus den 70-er aus der Hitparade gewesen sein können. Das war für mich damals wirklich frustrierender gewesen, als von vornherein zu wissen „das wird nix“.

Andi
Andi
3 Jahre zuvor
Reply to  Flix

Bei Sisters war das beste die Drehscheibe. Und ausgerechnet diese hat man dann beim ESC weggelassen.
Ich bin immer optimistisch und selbst bei Levina erhoffte ich ein besseres Ergebnis.

Vondenburg
Vondenburg
3 Jahre zuvor
Reply to  Flix

Der Boxring der angedacht war (wie im Musikvideo) wäre noch besser gewesen bei den S!sters.

Mariposa
Mariposa
3 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Seit 2013 gefiel mir außer Schulte (mit Abstrichen noch Elaiza) kein deutscher Beitrag und habe teilweise auch das schlechte Abschneiden begrüßt. Diesmal gibt es sogar mal etwas, was ich mir außerhalb des ESC gerne anhöre. Viel Glück, Jendrik !

meckienrw
3 Jahre zuvor

2010, 2011, 2012, 2018 gut… der Rest alles Vollschrott

Mariposa
Mariposa
3 Jahre zuvor
Reply to  meckienrw

Wobei ich „Perfect life“ noch schlechter finde als „Sister“.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Jahre zuvor

++ 2011
+ 2010, 2012, 2014
0 2015, 2016, 2018
– 2013, 2017, 2019
— niemand 🙂

Andi
Andi
3 Jahre zuvor

Ist 0 noch eine gute Bewertung?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Ist soso lala 🙂

Andi
Andi
3 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Immerhin 😀

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
3 Jahre zuvor

+++ niemand
++ 2011, 2013, 2019
+ niemand
0 2010, 2012, 2014, 2015 (Ann Sophie), 2016, 2017, 2018, 2020, 2021
– niemand
— 2015 (Kümmert)
— niemand

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
3 Jahre zuvor

Oh, ich hatte zwei bzw. drei Minusse nebeneinander

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor

Cascada fand‘ ich auch nicht so schlecht, höre ich eigentlich immer noch ganz gerne. Den 21. Platz fand ich irgendwie auch nicht ganz gerechtfertigt, ich hätte eher mit einer Platzierung um den 14./15. Platz gerechnet (zumal ich den ESC 2013 jetzt nicht sooo stark fand 😉)

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Jahre zuvor

Zur obigen Diskussion bzgl. deutsche Stars und ESC. Das ist mMn ein ganz trauriges Thema. Zum einen ist da der journalistische Diskurs, der noch immer um Begriffe wie Schlagerwettbewerb und politisches Voting kreist. Ich kann schon verstehen, dass das nicht besonders sexy klingt, wenn man ein etablierter Name ist. Und kaum einer weist darauf hin, dass beides schlichtweg falsch ist. Wann hat denn letztmals ein Schlager, sei er deutscher, skandinavischer, serbischer, griechischer oder sonsteiner Provenienz gut abgeschnitten? Und dann hat Portugal den ESC mit einem Lied in Landessprache und ohne Konfetti, Tänzer oder spektakuläre LED-Show gewonnen, ein Land, das genau ein kulturell verwandtes Land im Wettbewerb hat (Spanien) und nur in zwei Ländern (Frankreich, Schweiz) auf televotingrelevante Auslands-Communities zurückgreifen kann.

Und dann ist da noch das deutsche Fernsehpublikum (*stöhn*). Nehmen wir z. B. den Vorentscheid 2015. Da hatten wir zwei tolle Acts mit großartigen Liedern (Laing, Alexa Feser), die ich beide beim ESC in den Top 10 gesehen hätte. Und was machen wir? Uns ergreift das Mitleid (ist ja eine schöne Eigenschaft, hilft aber nicht weiter, wenn man bei einem Wettbewerb was reißen will …), und so wählen wir Herrn Kümmert. Der hat prompt die Hosen voll und kneift, weshalb dann Ann Sophie, ein vollkommen unbekannter Name mit einem Allerweltssong nachrückt, weil wir natürlich wieder mit dem Herzen (und nicht mit dem Hirn) gewählt haben: Die beiden Underdogs Kümmert und AS bekamen die meisten Stimmen. Das Ergebnis ist erkannt.

Warum sollte sich das ein etablierter Künstler antun?

Vondenburg
Vondenburg
3 Jahre zuvor

Kümmert hätte, wenn er Teil genommen hätte, durchaus damals Chancen auf die Top10 gehabt.

Andi
Andi
3 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Es war richtig fies von ihm. Er hätte nach der ersten Runde abtreten müssen. Das war Drama.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Das glaube ich nicht. Wäre ein weitere AS-JL-Levina-Ergebnis geworden. Das hat mMn nur in der sentimentalen deutschen Blase funktioniert, aber wissen werden wir es nie.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Kümmert wäre sicherlich ein Typ gewesen, der aufgefallen wäre und eine gute Stimme hat er auch (wobei ich die enormen Lobeshymnen, gerade nach seinem TVoG-Sieg, nie so ganz nachvollziehen konnte), aber „Heart of Stone“ ist nun dermaßen seichter Radiokram, der im starken Finale 2015 bestimmt keinen großen Eindruck hinterlassen hätte. Vielleicht wären es nicht 0 Punkte geworden, aber ein Top10-Ergebnis scheint mir doch sehr optimistisch gedacht.

CsdFan21
CsdFan21
3 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Man ey. Warum ist denn der ESC noch so lange hin?

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
3 Jahre zuvor

Man kann den Begriff „Schlager“ auch weiter fassen, also in etwa „populärer Song“. Und da gab’s dann schon einige erfolgreiche Schlager in den letzten Jahren.

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor

Interessanterweise hätte ich Andreas Kümmert durchaus ein respektables Ergebnis zugetraut, obwohl das jetzt nicht unbedingt meine Musik ist.😉

Jens S.
3 Jahre zuvor

Kümmert ist ein Typ. Ich hätte es geliebt wenn er teilgenommen hätte. Aufgefallen wären wir mit ihm 100prozentig. Leider hat er sich überschätzt. Oder es war Kalkül seines Managements, dass er am Vorentscheid teilnimmt. Hatten wohl nicht damit gerechnet dass er den Vorentscheid gewinnt.

lasse braun
lasse braun
3 Jahre zuvor

ceterum
welchen laing song meinst du denn jetzt?
den auf den fitnessrädern oder pure avantgarde?
ich fand beide klasse,hätte mich dann aber am ende für das licht entschieden.
mit dem song wären wir wirklich extremst aufgefallen ganz im gegensatz zu herrn „ich habe meine eier verloren und finde sie nicht wieder“ kümmert.
black smoke war gut bis solide aber nicht sehr gut und es war im deutschen feld mit sicherheit massenkompaktibler wie laing.

das allgegenwertige bashing deutscher beiträge gerade für 2015-2017 verstehe ich nicht wirklich – portugal hat auch mit einem wirklich wunderschönen lied im jahr nach „jesus“ nur den letzten platz gemacht – dito österreich mit einen guten handgemachten song 2015 nach dem siegerjahr 2014.

2015 und auch davor hatten noch einen richtigen vorentscheid mit allen drum und dran – stile querbeet – hätte ich gerne wieder zurück aber dann bitte ohne die allzweckwaffe der ARD/NDR. 😀

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Ich denke, dass beide Laing-Lieder gut abgeschnitten hätten, aber das ist natürlich alles Spekulation. Was die deutschen Beiträge 2015-2017 betrifft, habe ich mich nie am ‚Bashing‘ beteiligt. Ich find sowohl 2015 als auch 2016 in Ordnung, war mir aber von Beginn an sicher, das keiner der beiden Beiträge konkurrenzfähig sein wird. Was ‚O jardim‘ betrifft, bin ich persönlich ein großer Fan, aber mMn war das einfach zu intellektuell für den ESC. Und ich wünsche mir auch einen Vorentscheid zurück, aber das hat alles keinen Sinn, solange das Publikum immer den Underdog durchwinkt und nicht an die Erfolgsaussichten der Kandidaten denkt.

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Na ja, meine Favoriten 2015 waren auch Fahrenhaidt und Laing. „Black Smoke“ war als Song auch nicht schlecht, meiner Meinung nach. Leider war die Performance in Wien mehr als verunglückt. Aber Ann-Sophie hatte von vornherein keinen sehr leichten Stand als „Lückenbüßerin“, ich habe sie auch bewundert, dass sie es trotzdem durchgezogen hat.🙂

P. S. „Wechselt die Beleuchtung“ fand ich auch noch etwas besser als „Zeig deine Muskeln“.

Thomas2000
Thomas2000
3 Jahre zuvor

Habe die Sendung erst jetzt gesehen. Und nach all den Kommentaren traue ich mich fast nicht zu sagen, daß ich den Auftritt (inkl. den Cheerleadern) witzig und amüsant fand. Und auch stimmig zum quirligen Jendrik.

roxy
roxy
3 Jahre zuvor
Reply to  Thomas2000

Na du traust dich was! 😉

Thomas2000
Thomas2000
3 Jahre zuvor
Reply to  roxy

Ja frei nach einem anderen deutschen ESC Lied: die mutigen regieren die Welt!

roxy
roxy
3 Jahre zuvor
Reply to  roxy

Schlafen schon alle….nochmal gut gegangen 😉

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  Thomas2000

@Thomas2000

Sehe ich genauso.🙂

trevoristos
Mitglied
trevoristos
3 Jahre zuvor

Gang ganz ganz gruselig ist dieser Song, wird jedesmal gruseliger. Hat null Authentizität. Alles einstudiert und das nichtmal gut…Die Darstellung gefällt mir nicht zuminmdest nicht im Setting dieser Sendung. Beim ESC Finale wird das ja anders sein, oder?^^ . Den Song kann man sich nicht wiederholt anhören und das macht auch keiner, ausser einer winzigen Minderheit. Und diese beknackte Sprecheinlage ‚meine Damen und herren usw usf‘ und dann diese sinnfreie ‚Duo-penisfigur‘ also ehrlich, ich werd nicht mehr…boaaa Kopfschüttel. Nicht witzig sondern nur peinlich…Tatsache: singen UND tanzen wie wild, das wird nicht funktionieren können. Finde es ausserdem nicht überzeugend, dass die erste Darstellung des Songs im TV als Vollplayback (wobei jendrik das Playback nicht ganz hinbekommen hat) reingereicht wurde. Und überhaupt diese ganze Sendung… Mafia der immer gleichen Leute, die alle TV Slots per Dauerabonnement mit ihren alten bis uralten Kamellen belegen. Ganz schlimm..Dann diese ständige Einblendung absichtlich platzierter junger Leute, obwohl jeder weiss, dass diese Sendung fast aussschliesslich von altem bis ganz altem Publikum eingeschaltet und besucht wird. Jede Wette Jendrik hat diese Sendung in seinem ganzen Leben garantiert NOCH NIE gesehen…Aber man macht ja alles mit, solange man meint es würde einem nutzen, gelle…bzw Jendrik hat eh nix zu melden. Der macht was er soll.

Forest
Forest
3 Jahre zuvor
Reply to  trevoristos

Das ist falsch. Der Marktanteil der Jüngeren ist bei dieser Sendung nicht ohne.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
3 Jahre zuvor
Reply to  Forest

Nee alles richtig, sorry. Fakt ist um 22.47 Uhr, als Jendrik auf die Bühne durfte, guckten auf jeden Fall so gut wie keine ‚Jüngeren‘ mehr. Die gucken doch sowieso kaum noch lineares Fernsehen. Ich habe meine Neffen gefragt, ob die das geschaut haben…die haben mich völlig ungläubig ausgelacht… Glaube zudem nicht, dass junges Publikum ausgerechnet diese Sendung über die ARD Mediathek anschauen wird. Dafür müsste man ja schon ziemlicher Hardcore Schlagerfan sein. Ein ganz paar gibt es natürlich davon, auch in den jüngeren Jahrgängen. Aber wirklich nur ein ganz paar…Der Rest (‚Die Alten‘) schaut ARD doch nur, weil sie eben traditionell ARD schauen. Die Quote bei den 14-49 Jährigen lag bei schwachen 7,4%. Beim tatsächlich jungen Publikum (unter 30jährigen) muss die Quote daher meiner Ansicht nach deutlich unter 5% gelegen haben. Wird aber halt nicht separat ermittelt bzw wird nicht veröffentlicht. Dabei ist zu beachten, dass die Quote nur von den Personen ermittelt wird, die ein TV Gerät eingeschaltet haben. Alle Personen die gar kein TV Gerät eingeschaltet haben werden geschickt unter den Tisch gekehrt. Die angeblich offiziell per so Art von Mikrozensus ermittelte Zuschauerzahl der Sendung lag bei 0,56 Mio (14-49 Jahre). Die Bevölkerungszahl der 14-49 Jährigen beträgt ungefähr 26 Mio. Das bedeutet, dass 98% der 14-49Jährigen und vermutlich 99% der unter 25 Jährigen die Sendung ‚verpasst‘ haben. Dabei herrscht Lockdown und man kann Samstag Abends nichtmal ausgehen…

Andi
3 Jahre zuvor
Reply to  Forest

:
Wie man mit so vielen Worten so viel Unwissenheit ausstrahlen kann, ist schon beeindruckend. 99% haben die Sendung nicht geguckt. Lol. Unglaublich.
Vollkommen okay, dass du mit der Show nix anfangen kannst, aber hör doch bitte auf, Fake News zu verbreiten.

Jens
Jens
3 Jahre zuvor
Reply to  trevoristos

Schließe nicht von Dir auf alle anderen! Ich mag solche Sendungen auch nicht, aber für Jendrik ist es erst einmal Promo. Hätte es etwas besseres für ihn gegeben, wäre er sicher dort gebucht worden.

Auf der ESC Bühne wird das ganze natürlich anders aussehen. Da gibt es auch eine LED Leinwand.
Und die Peace-Figur war ursprünglich ein Mittefinger, was du wüsstest, wenn Du dich zumindest etwas mit Jendrik beschäftigt hättest.

meckienrw
3 Jahre zuvor

Ja, das dachte ich mir am Samstag bei dieser total albernen Sendung auch. Das soll ein authentischer Jendrik sein? Die Wolfslast meinte ja, das man alles Jendrik selber überlassen würde und alles andere auch gar keinen Zweck hätte… und dann steckt man ihn in so ein total verblödetes Format mit Pom Poms und mit übergewichtigen und alternden klatschenden TV-Peinlichkeiten. Da war nix authentisch. Gar nix.

Einfach alles nur zum Fremdschämen.

roxy
roxy
3 Jahre zuvor
Reply to  meckienrw

Mich hat schon von Beginn an gewundert, dass so viele Leute Jendriks Auftritte als authentisch loben. Ich fühle genau das Gegenteil. Finde das aber auch nicht schlimm, wenn ein Künstler nicht authentisch ist. Mich hat Jendrik von Anfang an genervt. Meine Reaktion ist aber nicht, mich täglich in Hasstiraden zu ergehen, sondern ich schaue mir einfach (fast) nichts von Jendrik an und beschäftige mich mit Künstlern, die mir gut gefallen. Ich finde auch nichts dabei, dass er bei Florian Silbereisen auftritt, die Sendung hat nunmal eine gewisse Reichweite und wird auch in Nachbarländern geschaut. Musikalisch passt das doch ganz gut in diese Sendung und auch in Zukunft wird das wohl sein Zielpublikum sein, oder glaubt wirklich jemand, dass die TikTok Community auf ihn gewartet hat. Für mich ist das alles in Ordnung, ich muss ja nicht dabei sein.
Den einzigen Wunsch den ich an Jendrik habe, ist, dass sich das Staging in Rotterdam wesentlich von dem am Samstag unterscheidet. Ich denke, man kann das ein wenig witziger und einfallsreicher inszenieren. Das würde ich mir erwarten.

meckienrw
3 Jahre zuvor
Reply to  roxy

In seinem Video finde ich ihn schon ziemlich authentisch. Aber das ist ja auch bevor Schreiber und Co ihn unter seine Fittiche bekommen haben.

escfan05
escfan05
3 Jahre zuvor

Jendrik hatte einen tollen Auftritt. Aber klar das die Dauerhater wieder alles niedermachen müssen. Einfach nur erbärmlich. Habt ihr sonst nix zu tun?

meckienrw
3 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Sag mal, hast Du eine bipolare Störung? Wenn ich mich an 3 Wochen an Deine Kommentare hier erinnere, in denen Du alles über Jendrik niedergemacht hattest, obwohl Du bis dahin nichts über ihn kanntest. Du bist echt ein komischer Vogel.

Vondenburg
Vondenburg
3 Jahre zuvor
Reply to  meckienrw

Ich kenne escfan05 nicht, aber ich habe escfan05 so verstanden, dass es für ihn ein absolutes NoGo ist, dass intern ausgewählt wurde.
Der Song selber, der dann ausgesucht wurde, gefällt ihm.
Von daher sehe ich da keine „bipolare Störung“ oder sowas.

roxy
roxy
3 Jahre zuvor
Reply to  meckienrw

Medizinische Diagnosen sollte man ohnedies nicht über das Internet stellen, schon gar nicht, wenn man kein Arzt ist. 😉

Benjamin Hertlein
Admin
3 Jahre zuvor
Reply to  meckienrw

Ich finde den Meinungswandel von escfan05 auch höchstinteressant, aber bitte bleibt doch nett zueinander und werft Euch nicht eine „Störung“ oder ähnliches vor.

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

@escfan05

Mit Deinem „Sinneswandel“ habe ich ja schon irgendwie gerechnet, finde ich aber gut, dass Du von Deiner negativen Grundeinstellung gegenüber Jendrik abgewichen bist.🙂

escfan05
escfan05
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Habe ich den NDR kritisiert, für seine interne Auswahl? Ja, und da stehe ich dazu. Würde ich auch mal einen bekannten Act für den ESC begrüßen? Ja und da stehe ich dazu. Gefällt mir das Lied von Jendrik und finde ich ihn persönlich sympathisch? Ja, und da stehe ich auch noch dazu, sollte Jendrik schlecht abschneide. Krtiisiiere ich den NDR sollte es so kommen? Ja, und dazu werde ich auch stehen.

Mariposa
Mariposa
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Ich muß hier auch ein Kompliment für escfan05 aussprechen.

Die deutlich unzivilisiertesten und kindischsten Kommentare kamen zuletzt allesamt von Matty, nicht nur was Deutschland angeht.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Man muss ihm auch lassen, dass er vor zwei Jahren fair gegenüber den beiden deutschen Starterinnen war. Da gab’s zahlreiche Kommentare von vielen verschiedenen User(inne)n, die gewiss nicht besser waren als manche von Mattys aktuellen Beiträgen.

Andi
Andi
3 Jahre zuvor

Ich staune ja wie gut viele hier Jendrik offensichtlich kennen um zu urteilen, dass er authentisch oder eben nicht authentisch ist. Dummerweise kenne ich ihn nicht persönlich und kann dazu nichts schreiben.

Andi
Andi
3 Jahre zuvor

Die Moderation im Lied hat uns schon einmal nicht geschadet. Nämlich 2000 wurde am Anfang des Liedes moderiert. Und jetzt zum Schluss hin. Gibt es wieder einen 5ten Platz? Wiederholt sich die Geschichte?

Vondenburg
Vondenburg
3 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Ich sage nicht dass das passieren würde, oder das ich sowas erträume (gefrierende Hölle und so ;)), aber stell Dir mal den Abspann des ESCs vor und da kommt dann genau diese Abmoderation von Jendrik..
Das wäre absolut episch! *lol*

meckienrw
3 Jahre zuvor

Ich finde schon, das man merkt, ob jemand bei seinem Auftritt authentisch, echt rüberkommt oder nicht. Bei der Silbereisen-Show hatte ich den Eindruck nicht. übrigens, bei Instagram fand Jendrik es selber nicht wirklich gut.

escfan05
escfan05
3 Jahre zuvor
Reply to  meckienrw

Das einzige was ich zu kritisieren habe, ist der Kameramann der offensichtlich besoffen war. Wie sonst ist es zu erklären, das bei Jendrik am meisten ins Publikum geschnitten worden ist. Viel mehr als bei den anderen Künstlern. Jendrik selbst hatte einen guten Auftritt hingelegt. Sehr viel Bühnenpräsenz und viel Action auf der Bühne, das hat mir gefallen. In dieser Gruselshow wird nur Playback gesungen. Das liegt nicht im Ermessen von dem Künstler. Ich fand die Sendung auch kaum erträglich, dieses ganze künstliche Eigenlob, bah. Manche Songs fand ich aber auch gut.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
3 Jahre zuvor
Reply to  meckienrw

Es geht auch nicht so sehr darum ob jemand ‚authentisch‘ ist, sondern darum ob man als Zuschauer den Eindruck, das Gefühl bekommen haben könnte, dass das Dargebotene Athentizität hat. Jendriks erlerntes Darstellungsvermögen ist klar abzulesen. So eine Musicaldarstellerausblidung die merkt man halt…Das wird er auch nie mehr loswerden können. Bei Lena war das z.B. anders…Die war halt ‚echt‘ bzw konnte den Eindruck der ‚Echtheit‘ rüberbringen.

Christian Harbich
Christian Harbich
3 Jahre zuvor
Reply to  meckienrw

Das mit der Authentizität ist immer so ne Sache….waren Lordi authentisch? Kann mir ja keiner erzählen, dass die im normalen Leben auch so martialisch rumlaufen :-). Es gibt natürlich andere gute Beispiele, wie die bereits genannte Lena oder in neuerlicher Zeit Salvador Sobral – da gings ganz ohne Spektakel auf der Bühne ab (da haben andere „Tricks“ gewirkt und geholfen – Kameraführung z.B.). Es wird auch immer wieder behauptet das musical-eske Genre würde beim ESC nicht funktionieren – denke das haben zwei Acts eindeutig widerlegt („Molitva“ oder auch „Rise like a phoenix“) – beide Acts haben starkt von der Inszenierung gelebt und profitiert. Und wie gesagt – Musical ist das Genre von welchem Jendrik kommt, das hat er gelernt und ist seins geworden – insofern ist da nix verstellt, wenn er auch genau das mitbringt auf die ESC-Bühne.

Peterchen
3 Jahre zuvor

Auch ich habe den Eindruck von „Dressur“ beim deutschen Act. Da ist die Maske schon mit dem Gesicht verwachsen. Alles Attitüde, Pose, Gemime. Ein Wort noch zum Gesang: Live haben wir ihn noch nicht gehört. in der Konserve klingt die Stimme nun nicht sonderlich charakteristisch, sondern allenfalls gewöhnlich. Wo ist Jendrik denn aufgetreten? In welchen Musicals hat er wo die Hauptrollen gespielt, getanzt und gesungen? Ich vermute, er war immer mehr so der „dritte von links“ in der Chorus-Line. Seine Rollen musste er wohl nolens volens eher „hintergründig“ anlegen.

Andi
3 Jahre zuvor
Reply to  Peterchen

Also, ich bin ja auch kein Fan von Jendrik, aber diese Häme könnten wir vielleicht mal beiseite schieben? Ja?
Er hat eine sehr gute Ausbildung genossen. Ich kenne Osnabrück, ich kenne die Hochschule, ich kenne Leute, die dort ausbilden.
Er hat in Musical-Inszenierungen von „My Fair Lady“ oder „Hairspray“ mitgewirkt. Das ist ja in diesem Internet nachzulesen. Und was spielt es für eine Geige, ob er dort Hauptrollen hatte? Sind Nebenrollen nix wert? Unwichtig? Man kann das natürlich so böse verpakcen wie du, von wegen „dritter von links“, man könnte es aber auch positiv vermuten und es so formulieren wie die Amis bei der Oscar-Verleihung: die kennen den Begriff Nebenrolle nicht und sagen „Supporting Role“.
Beim Fußball zählt auch nicht nur der Stürmer, der den 1:0-Siegtreffer markiert hat. Es trägt auch der Ersatzspieler zum Erfolg bei. Fertig. Nein „nolens volens“ kannste eh knicken, sowas geht mir echt auf die Nerven, ja.

Und ja, wir hörten ihn schon kurz live singen in der NDR Talkshow.

ESCFan2009
ESCFan2009
3 Jahre zuvor
Reply to  Peterchen

Ich glaube, manche denken beim Begriff „Authentizität“ automatisch an Acts wie Michael Schulte und sein Berühren etc. Aber auch durchchoreografierte, musical-like Auftritte können doch authentisch sein. Das „Pose und Gemime“, was du kritisierst, möchte ich ausdrücklich (gerade vor dem Musicalhintergrund) auf der Bühne sehen, wenn es der Song hergibt, was GER 2021 für mich tut. Ich fände es eher schlimm, wenn Jendrik wie ein Schluck Wasser in der Kurve dastehen würde. Ab ins Glitzersakko und endlich mal Show for Germany 😀

Christian Harbich
Christian Harbich
3 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan2009

Der gesamte ESC ist eine einzige Show – selbst Salvador Sobral hat gewisse Effekte genutzt, als er sich abseits der Hauptbühne am Ende des Catwalks platzierte und so das Publikum unmittelbar miteinband in die Szenerie. Oder nehmen wir Michael Schulte den das gelungene Staging (ich sag’s mal vorsichtig) mindestens gerettet wenn nicht gar gepusht hat. Jendrik muss eine Show liefern, der Song schreit förmlich danach. Und da er aus dem Musical Bereich kommt, ist das auch sein Ding – ich denke das kann man (sehr positiv gemeint) auch erkennen. Wird natürlich nicht jedem gefallen, schon klar.

maburayu
maburayu
3 Jahre zuvor
Reply to  Peterchen

+In welchen Musicals hat er wo die Hauptrollen gespielt, getanzt und gesungen?+

Wäre es nicht einfacher (und fairer dem Künstler gegenüber), wenn du dich da kundig machen, und nicht einfach Vermutungen äußern würdest?
Ohne Corona würde Jendik zur Zeit hier spielen:
https://www.youtube.com/embed/9dgtOWrc4bE
Er ist auch im Trailer zu sehen (nun aber nicht im Hintergrund suchen).
Hier ein Auszug aus einer Kritik zur Uraufführung: „Auch Jendrik Sigwart hat mit „Mein Bruder macht im Tonfilm die Geräusche“ die Lacher auf seiner Seite und sorgt mit seiner turbulenten Mischung aus Singen, Steppen, Springen und Tanzen für Schnappatmung bei den Zuschauern“

Christian Harbich
Christian Harbich
3 Jahre zuvor
Reply to  maburayu

Ergänzend dazu auch noch ein richtiger Mitschnitt aus der Helene-Fischer-Show von 2019. Wer Jendrik nicht gleich erkennt – er ist Teil der Comedian Harmonists und steht genau in der Mitte :-). https://youtu.be/aaXW-l4nNB4

Andi
Andi
3 Jahre zuvor

Gespielt wird auf dem Platz am 22.Mai. Das ist bestenfalls in Rotterdam. Evt auf einer Bühne in Litauen. Niemand von uns weiß wie Deutschland sich platzieren wird. Keiner weiß wie die Juroren abstimmen und worauf Europas Zuschauer 2021 Bock haben. Jedes Jahr beginnt das Spiel von vorne und das Rennen ist praktisch eröffnet. Das ist das Schöne am ESC, die Unberechenbarkeit der Entscheidungen.

Vondenburg
Vondenburg
3 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Dem kann ich nur zustimmen. 🙂

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Ich schließe mich auch gerne an.🙂

elkracho
Mitglied
elkracho
3 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Haste Recht;Andi.Freu mich jetzt schon drauf.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Das wäre schön, aber mit Ausnahme von Ell & Nikki (obwohl ich persönlich diesen Sieg damals vorausgesagt hatte) und Conchita waren die Sieger seit 2010 schon Wochen vor dem Contest klar. Die Überraschungen gibt es meist ab Platz 3, MDA17 z. B.

escfan05
escfan05
3 Jahre zuvor

Ich kann mich noch gut an die Zeit vor dem ESC 2018 erinnern. Was wurde da ein Untergang für Michael Schulte vorhergesagt, wieder letzter Platz usw. Und was war, Bang, Platz 4. Selbst bei Lena wurde ein schlechtes Ergebnis von vielen vorhergesagt und was ist passiert, Bang Platz 1. Ich wage bei Jendrik keinerlei Vorhersagen, weder im Positiven, noch im Negativen. Alles ist möglich. Und im übrigen spielt uns doch jeder Künstler auf der ESC-Bühne irgendwas vor. Oder nicht?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Das mag in Deutschland der Fall gewesen sein, aber wenn man in die internationalen Foren geschaut hat, waren sowohl Lenas Sieg als auch Michael Schultes gute Platzierung keine Überraschungen. 🙂
Natürlich, wäre es kein Spiel, wäre es auch keine Kunst. Das wäre dann das normale Leben …

meckienrw
3 Jahre zuvor

Portugal war aber auch erst in der Probenwoche nach ganz oben gekommen in den Quoten meine ich. Schulte war vor den Proben in den Wetten irgendwie was mit 23 oder so und dann ist er in den Quoten während der Finalsendung bis auf 2 rauf, ganz knapp hinter Netta.

Überraschungen sind aber insgesamt eher selten geworden. Das stimmt leider schon.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Jahre zuvor
Reply to  meckienrw

Das stimmt, aber auf ET waren sich die meisten Mitglieder schon nach dem FdC sicher, dass Salvador gewinnen könnte, auch wenn Italien zu diesem Zeitpunkt noch der große Favorit war. Man muss halt wissen, wo sich die Leute tummeln, die vom ESC richtig viel Ahnung haben, die nicht nur Fans sind, sondern Experten, die auch zwischen ihrem persönlichen Geschmack und den Erfolgsaussichten der einzelnen Beiträge unterscheiden können …

Christian Harbich
Christian Harbich
3 Jahre zuvor

Das stimmt aber nicht ganz! 2017 war der Gabbani der Favorit, nicht Salvador Sobral. Und bei Netta war’s meines Wissens auch nicht sonnenklar, weils doch arg speziell war. Und auch Mans 2015 war am wackeln, spätestens seit die IL Volo Jungs bei den Proben sooo überzeugten.

maburayu
maburayu
3 Jahre zuvor

Letztich war nur Fairytale so klar, dass es wirklich keine Zweifel gab. Selbst bei Euphoria gab es immer die Unsicherheit, dass es dann doch nur ein Hype in der Blase ist, weil es eben so typisch für sie war.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
3 Jahre zuvor

Du hattest die beiden auch vorausgesagt? Cool! Sind wir ja schon zwei. 🙂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Das war mir schon klar, als das erste Video mit den niedlichen historischen Gondeln in Baku veröffentlicht wurde. 🙂

lasse braun
lasse braun
3 Jahre zuvor

wer hätte denn 2020 dann gewonnen?
island wegen dem massiven medienhype?
2018 hat ja eigentlich metoo gewonnen u.a. durch massiven medieneinfluß(albernes liedchen – immerhin kassiert jack white jetzt tantiemen dafür 😀 ) – 2016 hat man siegreich politik auf die agenda gesetzt auch wenn es recht knapp war.
zusammen mit „jesus“ und loreen waren das die 4 jahre der 10er wo mir das eigentlich,obwohl ich es nicht recht wahrhaben wollte,im vorfeld die klaren gewinner.
måns war eigentlich auch ziemlich klar trotz bockstarker konkurrenz – das digitale strichmännchen war schlicht unschlagbar.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Mein 2020-Tipp ist nach wie vor Italien, aber auch das werden wir nie wissen. ‚Fai rumore‘ hätte mMn sowohl bei den Jurys als auch beim Televoting gezündet und zudem Rückenwind durch Corona bekommen.

Christian Harbich
Christian Harbich
3 Jahre zuvor

Hier ein Ausschnitt aus der Helene-Fischer-Show 2019 in welcher u.a auch das Musical „Berlin-Berlin“ in Ausschnitten gezeigt wurde. Jendrik ist u.a. Teil der Comedian Harmonists (der blonde in der Mitte):
https://youtu.be/aaXW-l4nNB4

Peterchen
3 Jahre zuvor

Vielen Dank, ich wollte es einfach wissen.