Schweiz: Remo Forrer bekommt Tänzer für ESC-Performance und singt „Watergun“ erstmals live im TV

Bild: Instagram @remoforrer

Immer mehr Fernsehanstalten verraten Details über die ESC-Inszenierungen ihrer ausgewählten Acts für Liverpool. Eine der wohl überraschendsten kommt jetzt aus der Schweiz. Remo Forrer soll bei seiner Anti-Kriegs-Ballade „Watergun“ nicht alleine auf der Bühne stehen. Im ersten Halbfinale des ESC 2023 wird er von vier Tänzer:innen unterstützt – einige davon sind eingefleischten ESC-Fans bereits ein Begriff.

Auch wenn Tänzer:innen bei manchen Balladen eher unpassend erscheinen, sehen wir (unter anderem beim schwedischen Melodifestivalen) immer wieder, wie Midtempo-Songs und ruhige Beiträge von einer schlichten Choreografie profitieren können. Vor allem da der Schweizer Song für Liverpool eine moderne Ballade ist, kann es also sein, dass wir eine ruhige Contemporary-Choreografie zu sehen bekommen. Fest steht jedenfalls: Remo Forrer wird dabei von Lovisa Bengtsson, Ellinea Siambalis, Marco Wihlborg und Kenny Lantz begleitet.

Insbesondere Kenny dürfte vielen Fans durch seine mehrmalige Beteiligung als Tänzer im schwedischen Melodifestivalen bekannt sein. Zudem war er beim ESC 2019 als Backgroundtänzer für Tamta im Einsatz. Auch Lovisa durfte bereits im Team Zypern ESC-Luft schnuppern, als sie in Lissabon eine der Tänzerinnen in Eleni Foureiras legendärer „Fuego“-Performance war. Marco war im schwedischen Vorentscheid (für Alvaro Estrella) als Tänzer eingesetzt und Ellinea erst kürzlich bei den Final-Auftritten von Kiana und Mariette.

Remo Forrer hat außerdem mittlerweile seine erste Live-Performance im Schweizer Fernsehen absolviert. Genauer gesagt im italienisch-sprachigen RSI. Hier sang er „Watergun“ live in Lugano. Der Auftritt ist anschließend auf YouTube hochgeladen worden.

Remo Forrer scheint sich alleine mit seiner eigenen Nummer aber nicht zufrieden zu geben, was das „Warmsingen für Liverpool“ angeht. Auf Social Media hat er nämlich auch Cover-Version der Songs seiner Konkurrenz veröffentlicht. Kurz nachdem Loreen das Melodifestivalen 2023 im März gewann, postete Remo schon seine Version vom schwedischen Beitrag für Liverpool, „Tattoo“. Aber auch vom österreichischen ESC-Song scheint er begeistert zu sein.

Mittlerweile hat er nämlich auch die Coverversion zu „Who The Hell Is Edgar?“ von Teya & Salena hochgeladen. Die Nummer ist offensichtlich in einem ganz anderen Musikgenre angesiedelt als dem, in dem sich Remo normalerweise wohl fühlt – dennoch klingt sein Cover stimmig. Das könnte aber auch daran liegen, dass Teya höchstpersönlich ihm einige Tipps gegeben hat. Die beiden ESC-2023-Acts kennen sich nämlich bereits von einem Songwriting-Camp und Teya taucht sogar selbst im Video von Remo auf (siehe unten). Erst der Chor-Part der Nummer bringt den Schweizer Sänger dann doch noch aus dem Takt. Aber schaut selbst:

Remo Forrer wird für die Schweiz im ersten ESC-Halbfinale am 9. Mai antreten. Erstmals, seit Luca Hänni 2019 in Tel Aviv an den Start ging, wird ein Schweizer Beitrag wieder von Tänzer:innen ergänzt. Für die Inszenierung ist Choreografin Sacha Jean-Baptiste zuständig (Aufmacherfoto). Der SRF und die restlichen Sender vom SRG SSR haben sich somit einiges an schwedischer Hilfe ins Boot geholt und hoffen so, erneut das Finale beim ESC zu erreichen.

Was hältst Du von der Idee, dass Remo Tänzer:innen auf der Bühne haben wird? Welche Art der Inszenierung kannst Du Dir zu „Watergun“ vorstellen und schafft es die Schweiz damit ins ESC-Finale? Lass es uns in den Kommentaren wissen.


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Thomas2000
Thomas2000
1 Jahr zuvor

Mit dieser tollen Stimme würde er ja den Einzug in das Finale wirklich verdienen.

Die Ankündigung mit den vier Tänzern auf der Bühne macht mich eher ratlos, weil ich nicht weiß, wie das bei dem Lied funktionieren soll.

murzel2003
Mitglied
murzel2003
1 Jahr zuvor

Wenns der Song alleine nicht hergibt, bucht man eben ein paar Tänzer dazu. Kann funktionieren, muss aber nicht…

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Tänzer:innen auf der Bühne… fände ich für diesen Song unpassend. Dieser Song sollte am besten so reduziert wie möglich vorgetragen werden. Remo sollte mit seiner guten Stimme und mit Ausstrahlung punkten.
Es wird wahrscheinlich sowieso schwer für die Schweiz, dieses Jahr das Finale zu erreichen.
Aber wenn er es schafft, dem Publikum ins Herz zu singen, ist es sicherlich nicht unmöglich. Tänzer:innen irritieren mMn nach nur und lenken vom Song zu sehr ab.

LoicLover
LoicLover
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

🤔 ich weiß nicht. Wahrscheinlich könntest du Recht haben aber da wir den Auftritt nicht kennen kann es ihn wider Erwarten auch aufwerten. Es bleibt abzuwarten wie das alles umgesetzt wird

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  LoicLover

Liebe(r) @LoicLover

Das war doch nur eine spontane Meinung, da ich den Artikel so verstanden habe, dass wir diese kundtun sollen. Möglicherweise wirken die Tänzer:innen sehr gut zu dem Song, können wir ja jetzt noch nicht sagen. Aber im Moment kann ich sie mir (noch) nicht sagen.🙂

zwo.2
zwo.2
1 Jahr zuvor

Sorry, aber völlig unverständlich warum Remo mit Tänzer/innen on stage ausgestattet werden soll.
Leider kommt das oft beim ESC vor, dass Balladen „betanzt“ werden. Lenkt nur unnötig vom Lied ab bzw. mit Absicht 😉

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Macht das lahme Lied auch nicht besser, wenn irgendwelche Typen vor ihm ihren Namen tanzen.

4porcelli - The Otter‘s the best
4porcelli - The Otter‘s the best
1 Jahr zuvor

Klingt bizarr. Der Song schreit wirklich nach weißes Hemd, Jeans, keine Bilder, nur er im Scheinwerferlicht.

Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Bisserl Blut auf den Hemdkragen vielleicht. Am Ende sollte noch eine räudige weiße Kölner-Bahnhofstaube aufsteigen und im Bühnenscheinwerfer theatralisch verbrennen.

olfi
olfi
1 Jahr zuvor

@4Schweinchen:
Bester Kommentar – seh ich genauso.
Bin jetzt trotzdem gespannt, was die Tänzer dann anbieten…

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Sehr strange. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass Sacha Jean-Baptiste bei Nicht-Uptempo-Nummern überfordert ist. Ich denke immer noch mit Schrecken an die völlig unpassende Performance bei Gjon’s Tears.

MaWe
MaWe
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Ich denke an Albanien 2021 das nur damals Sasha’s Choreographie weitergekommen ist, obwohls nur eine mittelmäßige Powerballade war

Patrick
Patrick
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Fand die Performance einfach grossartig!

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Mit dieser Performance ist er Jury-Sieger geworden. Und immerhin Sechster im Televoting. Insgesamt Dritter. Ganz so unpassend kann sie also nicht gewesen sein. Und ob er mit anderer Performance Barbara Pravi und Maneskin noch überholt hätte? Kann keiner sagen.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Wahrscheinlich nicht. (Sehr wahrscheinlich nicht)
Aber die Performances von Barbara und Maneskin waren nahezu perfekt.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor

Wenn es um einen Pina-Bausch-Ausdruckstanz handeln würde, könnte das auch gut funktionieren. Es braucht aber viel Fingerspitzengefühl 🤞

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor

Ich finde die Idee ganz prima ! Nichts sollte unterlassen werden, die eindringliche Botschaft in die Köpfe der Zuschauer zu tragen und die Leute zur Besinnung zu bringen. An den Kommentaren hier merkt man ja auch, dass das unbedingt nötig ist.😐

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Wenn du mit Besinnung meinst, das man vor Putin kuschen sollte, da hoffe ich sehr, das die Leute nicht zur Besinnung kommen.

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Es geht in dem Song meiner Meinung nach nicht um den Ukraine-Krieg, sondern um Krieg und Barberei allgemein sowie die Gedanken junger Menschen dazu.

Alki Bernd
1 Jahr zuvor

An Deinen Kommentaren vor allem. Raunzen kann jeder, nenn besser Argumente für das, was Du meinst

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Ach ja, es gibt Reaktionsvideos von Chris Harms auf die anderen ESC-Lieder. Kann man auf You-Tube sehen. Mal wieder sehr respektvolle und sachliche Reaktionen. So wie die Reaktionen auf die Songauswahl aus unserem Vorentscheid.

Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Tanzende Leichensäcke würden ja die geistige Verirrung dieses Machwerks kongenial unterstreichen .

Wirklich schade, dass man ihm so einen wiederaufbereitbaren Rohstoff geschrieben hat (um die automatische Zensur zu umgehen 😉 ) er kann tatsächlich schön singen und sieht auch putzig aus.

Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Wobei – die Schweizer müssen ja gut singen, denn wie sollten sie sich sonst von abgelegener Alm zu noch abgelegenerer Alm verständigen können und ihre Ziegenmilch gegen Schwarzgeldkoffer tauschen.

Und Armbrust-Schießen: vielleicht handelt das Lied ja davon

Luz
Luz
1 Jahr zuvor

Den Edgar song hat er aber gut gecovert. Er scheint Humor zu haben.

Dina
Dina
1 Jahr zuvor

Als Hintergrund ein Im-Westen-nichts-Neues-Cosplay wäre natürlich was ganz raffiniertes.

Benjamin Hertlein
Admin
1 Jahr zuvor
Reply to  Dina

😶

Dina
Dina
1 Jahr zuvor

Da ist der Zynismus mit mir durchgegangen, getriggert durch das Lied. Ich gelobe Besserung.

ag9
ag9
1 Jahr zuvor

Oh, jetzt erinnere ich mich, den Liveauftritt auf youtube vor ein paar Tagen schon mal gesehen zu aben, allerdings mit leichtem Bild/Ton-Versatz, so dass nicht klar war, ob das wirklich live war. War es offenbar: ok, er kann singen, wirkt aber sehr verschüchtert. Die Nichtausstrahlung ist zwar nicht so schlimm wie bei Ben Dolic, aber da ist noch viel Luft nach oben, bestätigt durch die anderen beiden Ausschnitte.
Dachte auch, Tänzer sind bei dem Song kontraproduktiv, aber nach den Schnipseln hier hat er sowas tatsächlich wohl nötig, denn ich denke, er allein trägt den Auftritt nicht…

ESC-Thom
ESC-Thom
1 Jahr zuvor

Gefällt mir live besser als im Video.

ESC-Thom
ESC-Thom
1 Jahr zuvor

Alles Gute liebe Nachbarn! Ich drücke die Daumen. 🇦🇹🤗🇨🇭

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Da kann man nur hoffen, dass wir keine ausdruckstanzenden Leichensäcke sehen werden …

Rainer 1
Rainer 1
1 Jahr zuvor

Du als sozialwissenschaftler findest das echt lustig? Ich staune.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Sozialwissenschaftler? *inohnmachtfall*
Außerdem mag in den schweizer beitrag doch. Habe ich in meinem ersten Kommentar geschrieben.

Rainer 1
Rainer 1
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Oh, stimmt ja, @ togravus ceterum. Wie alle regelmässigen esc-kompaktleser wissen, bist du nicht sozial, sondern literaturwissenschaftler. Macht diesen geschmacklosen kommentar kein stück besser. Im gegenteil.

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor

Einfach nur geschmacklos dieser Kommentar.😐

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Warum? Die Leichensäcke werden doch ständig im Liedtext bemüht. Das finde ich geschmacklos, und so habe ich es auch heute Mittag beschrieben.

Kannst Du bitte erklären, was der Unterschied zwischen Textbildern und Bühnenbildern ist? Warum das eine geht und das andere nicht?

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor

Mit deiner „Das wird man doch noch sagen dürfen“-Haltung hat sich das weitere Gespräch darüber für mich erledigt.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

HAHAHAHAHAHAHAH Nette Projektion.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor

Hier wird einiges Geschmackloses gesagt, das war nun mal ein erlaubter Griff in den Sack mit dem schwarzen Humor. Bitte woanders aufregen.

Kontrapunkt
Kontrapunkt
1 Jahr zuvor

Ich meine da zeichnet sich halt das ab, was ich befürchtet habe. Remo selbst hat so wenig Charisma, dass er sein Lied – starke Stimme hin oder her – nicht tragen, bzw. verkaufen kann. Und das versucht man dann mit Tänzern zu kaschieren. Die finde ich nur absolut kontraproduktiv und unpassend. Schwierige Situation.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Und ach ja, da kann man so viele positive Aspekte anführen, wie man will (die Klaviermelodie, die Stimme) … sobald man einen Aspekt (und dann auch noch mit Fachexpertise begründet) kritisiert, fallen einige hier über einen her. Das sagt eine Menge über unsere zunehmend auf Empörung gebürstete Gesellschaft. 🙁

MaWe
MaWe
1 Jahr zuvor

Ich verstehe die gekünstelte Aufregungunf über die Tänzer nicht so ganz …
Wir haben noch keine einzige Sekunde der Inszenierung gesehen und einige erlauben sich schon (vor-)verurteilende Bewertungen.

Zum einen ist Sasha ist der Besten, in dem was Sie tut. mMn eine Liga besser als der Dietmann!
Zum andern werden ESC-erfahrene Tänzer gewählt, die schön öfter gezeigt haben, dass sie es drauf haben.

Bin eig ziemlich entspannt … Mal schauen, was da auf uns zukommt. Wenn wir die Choreo sehen, können wir ja immernoch urteilen.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  MaWe

Wer bitte hat sich denn aufgeregt??? Natürlich kennt man den Auftritt noch nicht, aber
man kann sich doch kontrovers darüber unterhalten, ob man sich Tänzer bei dem Song vorstellen kann oder nicht. Sollten sie den Auftritt wirklich aufwerten, alles gut, freue ich mich für Remo und die Schweiz. Kann es mir im Moment halt (noch)nicht vorstellen, finde das kann man doch auch kommunizieren, natürlich in einem angemessenen Tonfall.🙂

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Muss noch was kurz hinterherschicken: Wir wurden ja nach unserer jetzigen Meinung gefragt, was am Ende dabei herauskommt, muss man in der Tat abwarten.😉

MaWe
MaWe
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Hallo Gaby,

ich habe das Gefühl, du hast meine Nachricht auf dich bezogen?
Das war Sie auf jeden Fall nicht, nur um das einmal klarzustellen 🙂 du gehörst zu meinen Liebsten hier!

Worauf ich hinaus wollte ist, dass ich es schwierig finde Sachen zu kritisieren, die einem noch gar nicht bekannt sind. Klar kann man eine andere Vorstellung einer Performance haben und das auch artikulieren, darum geht es ja gar nicht. Aber ich hatte zum Teil das Gefühl, hier wird schon die beurteilt, bevor sie überhaupt etwas bekannt ist.

Nur darum gehts mir und das feiere ich halt nicht so ganz.

Ich glaube wir sind uns alle einig, dass die Schweiz eine solide Pop Ballade ins Rennen schickt. Ohne auffällige Choreografie wird es schwierig ins Finale zu kommen. Hoffen wir, dass diese bombastisch wird und alle televoter überzeugt.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor

Es gibt dieses Jahr einige langsamere Stücke mit „Tanzern“, das muss nichts Schlechtes sein, kann eben auch Teil eines Schauspiels sein, wie bei der Ukraine und Serbien. Es kann also gut sein, dass auch hier die Inszinierung mehr auf Darstellung als auf Tanz wert legt, wir werden es sehen.

italojeck (à la Nick Hornby)
italojeck (à la Nick Hornby)
1 Jahr zuvor

Bei der Gelegenheit (fast ein Offtopic)

Meine Lieblingslieder gegen den Krieg:

5) Francesco Guccini – Canzone del bambino nel vento (Auschwitz)
4) Sergio Endrigo – Girotondo intorno al mondo
3) Marlene Dietrich – Sag mir wo die Blumen sind
2) Fabrizio de André – La guerra di Piero (DER Klassiker)
1) Francesco de Gregori – Generale (Das Gedicht)

Hier Generale in der Vasco Rossi Version

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Marlene Dietrich + Pete Seeger 🧡🧡

Patrick
Patrick
1 Jahr zuvor

Meine Güte, das toxische Verhalten der ESC Fans wird ja immer schlimmer in der Bubble….Hauptsache meckern bevor man irgendwas von der Performance gesehen hat. Schade ist wirklich, dass man mittlerweile kaum noch auf eine Fan Seite gehen kann ohne dass gestänkert, beleidigt, gehasst wird und Negativität zeigt….

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor

Balladen-Inszenierungen von SJB sind immer so Hit and Miss.
Gjon war zwar gewagt, aber am Ende doch stimmig; bei Marius und Isaiah hat sie eher ins Klo gegriffen. Ihre Balladen-Stagings beim Mello fand ich bisher oft eher künstlich, gerade dieses Jahr waren sie aber besser gelungen.
Im Gegensatz zum allgemeinen Tenor hier kann ich mir Tänzer zu der Nummer aber sehr gut vorstellen. Und auch Remos eher jugendhafte Ausstrahlung passt mMn gut zum Song und seiner Message. Einem durchtrainierten Hunk hätte man das doch nicht abgekauft.

Patrick
Patrick
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Ich fand dass ihr Staging für Marius den Song extrem aufgewertet hat….
Mit Isiah hat sie ihn doch bei den Juries auch auf die 2 gebracht oder? Bin mir nicht mehr sicher…..

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  Patrick

Ich weiß, dass das Schweiz-Staging letztes Jahr auch viele mochten, für mich hat da aber nichts so richtig gepasst: Das Outfit, die einstudierten Bewegungen, die Beleuchtung, die Effekte..

Bei Isaiah hat bei den Juries wohl vor allem der Song gezündet, die Inszenierung hatte die sterile Ästhetik einer schlechten Parfum-Werbung. Dagegen hat SJB im gleichen Jahr bei Bulgarien mit einem ähnlichen Song einen sehr viel besseren Job gemacht.
Wie gesagt, Hit and Miss…

magicianyt
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Also bei Marius hat sie meiner Meinung nach absolut nicht ins Klo gegriffen… Ich habe das Gefühl, dass das Staging der Grund ist, dass er überhaupt ins Finale kam…

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Der Live-Auftritt ist klasse. So sollte man es auch beim ESC machen. Und nun? Mein Lieblingslied wird mit herumfuchtelnden Tänzern verhunzt!? Das passt doch gar nicht zur Botschaft des Liedes. Ich bin jetzt schon empört.

Amion
Amion
1 Jahr zuvor

Oh weiha Tänzer auch das noch . Puh wird diesem langweiligen Song aber auch nicht weiterhelfen . Mit Griechenland zusammen immer noch mein „Hassbeitrag“ 2023

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Remo Forrer und die Schweiz können den ersten Sieg für sich verbuchen, denn der Song „Watergun“ gewann die dritte Folge der Rankingshow Eurovisiooni laulud 2023:

https://eurovoix.com/2023/04/06/switzerland-wins-eurovisiooni-laulud-2023-show-three/

Sieger der ersten Folge ist Finnland und der zweiten Schweden.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor

Als Tonaufnahme ist der Song ‚unwirksam‘ von daher ist es natürlich gegeben auf Ideen zu kommen, was die bildliche Darstellung betrifft. Hab so das Gefühl, dass sowas wie ne ‚Balletteinlage‘ kredenzt werden wird.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Es gibt einen neuen Song von Gjon’s Tears und der heißt „Midnight in Paris“ und gefällt mir gut: