Songcheck „Unser Lied für Liverpool“ TikTok-Voting (4): „Draw The Line“ von From Fall To Spring

© NDR/Marcus Ulbrich/Ulle Media

From Fall To Spring hatten wir von der allerersten Sekunde der Tiktok-Bewerbungen an auf dem Schirm und haben sie seitdem auch nicht mehr aus den Augen gelassen. Die sechsköpfige Post-Hardcore- und Metalcore-Band hat sich bereits 2016 im Saarland gegründet und dann zwei EPs veröffentlicht. Die folgenden Singles sorgten – auch international – für weitere Aufmerksamkeit, so dass FFTS mittlerweile bei Arising Empire und damit einem der größten deutschen Rocklabels unter Vertrag stehen. Das Debütalbum „Rise“ soll am 14. April erscheinen.

Mehr über den Werdegang und die (musikalischen) Ziele von FFTS könnt Ihr in unserem ESC kompakt LIVE mit den Zwillingsbrüdern Philip and Lukas (Wilhelm) erfahren (s. Video unten). Zur Band gehören außerdem Simon Triem, Benedikt Veith, Sebastian Monzel und León Arend.

Das Lied

„Draw The Line“, das Lied, mit dem die Band an „Unser Lied für Liverpool“ teilnimmt, ist eindeutig dem Genre „Nu Metal“ zuzuordnen und erinnert auch stark an die die FFTS-Vorbilder Linkin Park. Typisch ist der Wechsel zwischen den gerappten und teilweise auch geschrienen Strophen und dem melodischen gesungenen Refrain.

Inhaltlich beschäftigt sich der Song damit, dass es wichtig ist, im Leben auch Grenzen zu setzen bzw. sich abzugrenzen. In unserem ESC kompakt LIVE (siehe oben) haben Lukas und Philip erzählt, dass sie ein hartes Jahr mit einigen musikalischen, aber auch privaten Rückschlägen hinter sich hatten und das Lied als Konsequenz daraus entstanden ist. „Draw The Line“ wurde gemeinsam von allen sechs Bandmitgliedern geschrieben.

Der Check

Benny: Drei starke Rocksongs (LOTL, LS und FFTS) waren wohl einer zu viel für die deutsche Vorentscheidung und FFTS hatten – aus welchen Gründen auch immer – das Nachsehen. Zu Unrecht, denn meiner Meinung nach ist das hier der stärkste der drei Rocksongs mit guten Chancen auf die vordere Hälfte in Liverpool. Klar, das Lied erfindet das Genre nicht neu, aber die Jungs stehen zu ihren Vorbildern, so what? Deshalb: „Draw The Line“ muss unbedingt noch ins Line-Up für den 3. März. 12 Punkte.

Berenike: Das klingt schon sehr nach Linkin-Park-Verschnitt. Aber ein guter. „Draw The Line“ schafft es sehr gut, die Balance zwischen Zugänglichkeit und Schroffheit, die für die nötige Würze sorgt, zu halten: der Refrain ist recht eingänglich und geht eher in Richtung Kommerzrock, in den Strophen und der Bridge zum Ende hin werden einem die Emotionen dann jedoch wunderbar ehrlich-aggressiv und unharmonisch ins Gesicht geschleudert. Das gefällt mir. Und wie wir an Blind Channel im vorletzten Jahr gesehen haben, kann dieser Stil durchaus eine gute Platzierung erreichen. 10 Punkte.

Douze Points: Für mich ohne Frage der stärkste und authentischste der Rocktitel im Gesamtangebot. Sollte er ins deutsche Finale kommen, könnten sich FFTS und LOTL gegenseitig die Stimmen wegnehmen, was eigentlich schade wäre. Das Lied ist keine Innovation; richtig gut in Szene gesetzt, kann das beim ESC aber im vorderen Mittelfeld landen. 10 Punkte.

Flo: Für mich ist „Draw The Line“ die durchdachteste Nummer in der TikTok-Auswahl. Da passt einfach von Anfang bis Ende alles. Deshalb würde es mich auch nicht überraschen, wenn FFTS das Ticket für den Vorentscheid lösen und auch dort würde ich ihnen gute Chancen einräumen. 8 Punkte.

Manu: Linkin Park meets Blind Channel: „Draw The Line“ bietet in dem Genre zwar nichts Neues, bedient dieses aber immerhin musikalisch recht gut. Eingängiger Refrain, saubere Produktion, schrammelnde Gitarren, eine hoffentlich auch live gut klingende Gesangsstimme und ein bisschen Gebrülle. Was will das NU-Metal-Herz mehr? Beim Hören des Liedes kommt mir immer die Melodie von Linkin Parks „One Step Closer“ in den Sinn – aber wenn schon laut sein, dann wenigstens richtig: 10 Punkte.

Max: Das hier trifft genau meinen Geschmack. In Rotterdam waren bereits Blind Channel aus Finnland meine Favoriten, da ist es klar, dass FFTS in meinem Ranking im Vorentscheid ganz oben stehen. Das Lied schlägt ein und die Jungs können sicherlich eine gute Show liefern, wie man schon im ESC kompakt LIVE erkennen konnte. Zudem wäre auch die große Rock/Metal-Szene in Deutschland endlich repräsentiert, wenn es schon nicht im vergangenen Jahr mit „Ihr wisst schon wem“ geklappt hat. Von mir gibt es die 12 Punkte!

Peter: FFTS ist mein aller-aller-erster Tipp gewesen nach wenigen TikTok-Tagen, als die Künstler die Songs hochgeladen haben und ich erste Empfehlungen herausgesucht habe. „Draw The Line“ gehört zu meinen Jahrgangsfavoriten – kraftvoll, stimulierend, partytauglich und exzellent produziert. Ich verstehe nicht, warum dieser Titel vom NDR nicht direkt für’s Finale nominiert wurde, das wäre richtig, fast notwendig gewesen (Wettbewerb hin, Wettbewerb her). Megasympathisch ist die Band außerdem. 12 Punkte.

Rick: Ich muss ehrlich sagen, ich hätte diese Band lieber im gesetzten Line Up gehabt als Lonely Spring. „Misfit“ ist zwar auch super, aber „Draw The Line“ klingt für mich noch ’ne Spur internationaler. Erinnert sehr an Linkin Park, aber Nu-Metal-Rock ist ja irgendwie zeitlos, passt also auch noch ins Jahr 2023. Zudem glaube ich, dass die Jury das gut bewerten würde. Einziges Problem: wenn From Fall to Spring die Wildcard bekämen, müssten sie sich evtl. mit Lonely Spring und Lord of the Lost die Stimmen teilen. 8 Punkte.

Gesamtpunktzahl: 82/96

Wie gefällt Euch „Draw The Line“? Und welche Inszenierungsideen habt Ihr für den Song? Schreibt uns das gerne in die Kommentare.

Bisher erschienene Songchecks:


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123 Comments
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sunrise40
1 Jahr zuvor

Hoffe sie schaffen es in den Vorentscheid.Ist einer meiner Favoriten.Viel Glück 🇩🇪

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Als ich den Song zum ersten Mal hörte, hat er mich stark an Blind Channel erinnert. Bei der Umfrage, habe ich ihn so mittelmäßig eingeschätzt. Erst durch ESC Kompakt LIVE gefiel mir der Song und ist vom TikTok Voting mein GROßER Favorit. Von allen 14 ist From Fall to Spring, nach Patty Gurdy auf Platz 2.

cars10
cars10
1 Jahr zuvor

Hmmh, schwieriges Ding.

Einerseits eingängig, langweilt nicht, ist es laut.
Andererseits weder meine Musik noch irgendwelche Animositäten, die ich hervorbringen kann.

Erinnert mich an die Gruppe, die beim BuViSoCo damals in Potsdam aufgetreten ist. Eine Wand aus Sound, ganz viele Blitze, und laut war‘s.

Da mir dieser Beitrag somit total egal ist, gibt‘s auch nur ein Schulterzucken.
Vermissen werde ich es nicht im Vorentscheid. Falls man es allerdings gegen Will oder René tauscht, wär‘s mir sogar recht.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  cars10

Woher diese Euphorie ???

Funicula
Mitglied
Funicula
1 Jahr zuvor

Von allen 14 Songs ist Draw the Line mir der liebste. Und auch sonst hat FFTS sehr gut hörbare Musik im Angebot. Mit Blick auf den ESC verfängt Blood and Glitter aber schneller im Ohr und scheint mir deshalb besser geeignet zu sein. Aber eine tolle Bewerbung und ich wünsche der Band, dass sie durch den Vorentscheid ihren Bekanntheitsgrad nachhaltig erhöhen kann. Im TikTok-Voting steht Draw the Line klar heraus.

Tamara
Mitglied
1 Jahr zuvor

Mit gigantomaneskem Abstand der Beste der TikTok-Beiträge, und genau wie Benny verstehe ich nicht, warum der nicht bei den Gesetzten ist. LS finde ich da deutlich schwächer. Ist natürlich allererster Sieganwärter fürs TikTok-Voting, und falls sie selbiges nicht gewinnen, sollte man ernsthaft überlegen, ob man ihnen nicht trotzdem einen Startplatz gibt (Peter hat ja gestern schon angedeutet, dass das letzte Wort darüber noch nicht gesprochen ist). Ansonsten: Alles, was Rick sagt. Und auch, was die Anderen sagen.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor

ich finde das Teil eecht furchtbar und vollkommen nervtötend. Als ob das was für Popmusik-Fans oder ARD Zuschauer, oder gar den ESC wäre, ich lach mit kaputt.
Ist ausschliesslich was für Hardcore Rockfans.
Classic Rockfans zb können damit nichts anfangen. Finde überhaupt null, dass dieser Song irgendwelche Chancen haben sollte. Finde es geradezu lächerlich so einen Song so hoch zu bewerten. Keiner von Euch hört sich doch diesen Song wiederholt bis zum Ende an. Seid mal wenigstens ehrlich…

Vondenburg
Vondenburg
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Also bei mir läuft er auf Dauerschleife. Ich kenne ne Menge, die sehr viel von dem Lied und von der Gruppe halten.
Und nein. Du brauchst kein „Hardcore Rockfan“ zu sein, um solche Musik zu mögen. Schau Dir einfach mal die YT- und Spotify-zahlen von „Chop Suey“ von System of a down oder „Numb“ von Linkin Park an.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Vondenburg

Du kannst ernsthaft nicht Weltstars mit Welthits mit dieser Gruppe vergleichen. Natürlich gibt es für diese Art von Musik eine Zahl von Anhängern, das ist unbestritten. Die hängen aber fast alle an den alten Liedern. Und wenn es um Streaming und Videoaufrufzahlen geht kommt ja wohl vor ‚Rock‘ noch ne Menge an anderen Genres, die berechtigter wären. Rock ist etwas vor Schlager aber hinter anderen Genres. Was Erfolg mit Neuveröffentlichungen anbetrifft ist Rock sogar hinter Schlager. So siehts aus.

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Blogger die hier so pro voten vor Maneskin oder dieser Eskimo Callboy Sache zb ‚Rock‘ besonders gut gefunden hätten oder ‚Rock‘ beständig für den VE eingefordert hätten. Das ist mein Hauptpunkt. Selber nicht hören, aber anderen sollen es sich anhören. Find ich iwie nich so.

Vondenburg
Vondenburg
1 Jahr zuvor
Reply to  Vondenburg

Wir reden hier von Genre und ja, FFTS ist Nu Metal wie SOAP und Linkin Park auch. Mir wurde von mehreren Linkin Park Fans schon gesagt, dass das Lied hier gut ist.
Also was redest Du hier von „ausschliesslich für Hardcore Rockfans“? Oder gilt das auch für Dich für SOAP und Linkin Park?

Und nochmal von vor ein paar Tagen: Wenn Du Deutschrap in der Abstimmung haben willst, dann geh zu Deinen Lieblingsrappern und blas denen den Marsch, dass sie sich gefälligst bewerben sollen. Die Ausrede „Deutsch kommt international nicht an“ sollen sie sich dann gleich schenken.Ich meine das ernst! Das gilt auch für die ganzen Deutschpop-„Stars“ wie Mark Foster, Revolverheld, Johannes Oerding und wie sie alle heissen.

Abgesehen davon: Ob die Blogger vorher gefremdelt haben mit Metal oder Hardrock, weiss ich nicht. Prinzblog gibt es nicht mehr, dass wir mal wegen Avantasia schauen könnten.Allerdings geistert Rammstein immer wieder als Wunschkandidat in der Bubble seit den Nuller Jahren rum.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Vondenburg

@Vondenburg
Ich nehme an, du meinst SOAD (= System of a Down). „Soap“ war nämlich ganz bestimmt kein Nu-Metal. 😉

Vondenburg
Vondenburg
1 Jahr zuvor
Reply to  Vondenburg

PSSST! *pfeif* 😉

Tamara
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Vondenburg

*pruuuuuust*

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Vondenburg

„Soap“ war natürlich kein NuMetal, sondern ganz klar irgendeine höhere Metaebene des Punk. Den Text des eigenen Liedes verweigern – friss das, Johnny Rotten!

manu
Editor
1 Jahr zuvor
Reply to  Vondenburg


Wie kommst Du eigentlich auf Deine Mutmaßungen und Unterstellungen bezüglich „der Blogger“?

Rock in seinen unterschiedlichsten Formen begleitet mich beispielsweise schon mein ganzes musikalisches Leben. Ich habe diverse Jahre als DJ in einer Disco gearbeitet, in der vorrangig Rock, Ska und Metal gespielt wurde und lange darauf gehofft, auch „vernünftigen“ Rock beim ESC vertreten zu sehen.

Was jede/r einzelne hört oder nicht, ist mir ehrlich gesagt wumpe. Aber ähnlich wie bei deutschem Rap/Hip-Hop/R’n’B möchte ich nicht, dass Rock aufgrund des Genres prinzipiell schon ausgeschlossen wird.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Vondenburg

soll an sich niemand ausgeschlossen werden. Aber die Zahl der Slots mit Rockinhalten ist dieses mal halt schon voll. Die anderen müssten an andere Genres gehen. Da nur noch 1 mickriger Slot noch frei ist, sollte er meiner Meinung nach nicht ans ‚Rock‘ Genre gehen, noch dazu an einen nervtötenden Song. Ich bin dann doch lieber für Gerechtigkeit. Da wirst du doch sicher zustimmen wollen, oder?

Das bez. der Blogger ist übrigens keine sonderlich mutige Mutmaßung. Es ist zwar in gewissen Maße natürlich eine Unterstellung, das ist einzuräumen, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass es so ist, wie ich es geschrieben habe. Hoch bewerten kann man Songs natürlich auch, wenn man sie sich selber nicht anhören mag. Das ist aber nicht die Art wie hier bewertet wird, sondern es werden doch schon persönliche Geschmacksurteile abgegeben.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Warum sollte es nichts für den ESC sein? Blind Channel haben doch eben erst das Gegenteil bewiesen.

Die Frage wäre eher, auf wie viel ähnlich gelagerte Konkurrenz das in Liverpool träfe.

Mahdi
Mahdi
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

„Keiner von Euch hört sich doch diesen Song wiederholt bis zum Ende an. Seid mal wenigstens ehrlich…“
„Ich kann mich nicht erinnern, dass die Blogger die hier so pro voten vor Maneskin oder dieser Eskimo Callboy Sache zb ‚Rock‘ besonders gut gefunden hätten oder ‚Rock‘ beständig für den VE eingefordert hätten. Das ist mein Hauptpunkt. Selber nicht hören, aber anderen sollen es sich anhören.“

Wie anmaßend, überheblich und unverschämt kann man sein?
Der User trevoristos zeigt es euch!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Mahdi

@Mahdi

Du bist wohl neu hier?? Ist bei diesem User leider Standard.

Mahdi
Mahdi
1 Jahr zuvor
Reply to  Mahdi

Nein, ich lese sonst nur still mit, da ich bereits in einem anderem Forum sehr aktiv zu diesem Thema bin. 😀
Aber manchmal kann man sich einen Kommentar einfach nicht verkneifen. 😀

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Mahdi

@Mahdi Amen. Immer diese Leute die hier nur negative Stimmung machen und nichts sinnvolles beizutragen haben. Man kann auch echte Kritik äußern aber hier wird nur gemeckert.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Wenn man meint, etwas sei gut für den ESC geeignet ist das „Schubladdendenken. Davon musst du dich befreien“ (trevoristos, 29. Januar 2023, 14:03 Uhr, Artikel: Songcheck 10/10 von Jona). Ist „ungeeignet“ nicht ebenso eine Schublade?

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn


Nichts ist im Grunde ungeeignet, solang gewisse Mindestanforderungen erfüllt sind. Darum gehts aber nicht. Mir gehts um die Genre-Gerechtigkeit, da es doch diesmal ein Vielfalt-VE sein soll.
Ich persönlich halte den Rocksong für insoweit mindestens ungeeignet, da es ja schon einen sehr ähnlichen Rocksong im VE gibt (und das der Song nevtöttend ist das ist mein persönlicher Geschmack). Habe an sich nichts gegen ‚Rock‘, welcher Schattierung auch immer, aber iwann is dann auch mal gut. Einer ist dabei. Reicht. Weitere Plätze gehören anderen Genres. Dieser Deutschrap-Hass gefällt mir im übrigen gar nicht..was soll das?

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

@Vondenburg
woher weisst du denn, ob kein Deutschrap bzw im weitesten Sinne ‚was mit Rap‘ enthaltendes sich nicht beworben hat? Aus welchen Fingern saugst du dir das? Diese Behauptung kannst du nicht aufrecht erhalten, da du sie überhaupt nicht beweisen kannst. Schlager hat übrigens auf jeden Fall eine höhere Berechtigung im VE dabei zu sein als NU Metal, oder ‚keineAhnung‘-metal. Zu behaupten es hätte sich zb kein guter Schlagersong (abseits des Partyschlagers) beworben bleibt leider auch unbewiesen. Du musst daher diese nicht beweisbaren Behauptungen unterlassen. Das sind einfach nur Fake News. Wenn du es beweisen kannst- nur zu. Lasse mich gerne übrzeugen.

Pantendo
Mitglied
Pantendo
1 Jahr zuvor

Für mich auch ganz klar der Favorit im TikTok-Voting. Sollten die Jungs es schaffen, dann hab ich mit Patty und LotL gleich 3 Favoriten für den Vorentscheid.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Muss unbedingt mit rein ins Line-Up.
Für mich eigentlich der stärkste Titel des Vorentscheid.
Würde ihn auch das Ticket nach Liverpool zutrauen.
Wo sie auch nicht die schlechtesten Chancen hätten.

Petitions Daniel
Petitions Daniel
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Oha, elkracho und ich einer Meinung gibt es doch nicht 👀

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Tut mir ja selber leid. Aber so ist es.
Und ich habe auch fleißig gevotet auf TikTok.
Ist ja auch was anderes als die Castroper Karnevalstruppe.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Sehe ich auch so. Neben LOTL und Patty mein absoluter Favorit. Nur mache ich mir – ehrlich gesagt – Sorgen, ob sich im VE dann LOTL und FFTS nicht die Stimmen gegenseitig wegnehmen und plötzlicher ein Dritter (bei Patty ok) das Ticket einlöst.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

@mauve

Du hat noch Lonely Spring vergessen die zwar „softer“ sind, aber auch im Rockteich fischen.

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor

Sorry, not my cup of tea.😕

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

@ESC1994 Nee. Vergessen habe ich sie nicht, aber LS finde ich den schwächsten der drei Rock-Acte. Aber immer noch besser als alle Acts vom letzten Jahr! 🤣

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

@mauve

Dennoch hat man drei Rockacts im Angebot die sich potenziell gegenseitig kannibalisieren könnten.

Ulrich
Ulrich
1 Jahr zuvor

Nee, also gar nicht. Diese pausbäckige Kükenstimme passt sowas von gar nicht zum Rest. Und selbiger ist auch noch fern jedes Alleinstellungsmerkmals. Mit anderen Worten: Von pubertären Jungs brutal zusammengeklaut. Grausig

Karin
Karin
1 Jahr zuvor

Als langjähriger Linkin Park Fan ist mir das jetzt allerdings echt zu traurig, angesichts des Tods von Sänger Chester, ist zwar schon was her, kann ich mir aber letztendlich den Song leider nicht nochmal anhören. Für mich keine gute Idee.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor
Reply to  Karin

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Ich finde das gerade toll wenn ein Künstler durch seine Musik weiterlebt und junge Leute animiert werden die Musik weiter zu machen.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Karin

Kann ich gut nachvollziehen. Ich war ein Chris Cornell-Fan, der sich zwei Monate vor Chester (waren beide ja sehr gut befreundet) das Leben genommen hat. Kann es bis heute nicht glauben.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Mauve sprichst du aus dem Jenseits? Ich musste zumindest zweimal lesen, bis ich das kapiert habe.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

@Organic banana ??? Wieso? Das habe ich gerade nicht so kappiert, wie du das meinst.

Dina
Dina
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

„Like a stone“ von Audioslave ist einer meiner all-time faves.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

@Dina 😍😍😍 Audioslave mochte ich sogar mehr als Soundgarden. „Like a stone“ ist absolut klasse oder „Be yourself“!

Vondenburg
Vondenburg
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

@mauve: Im korrekten Deutsch bezieht sich „der“ nach dem Komma in Deinem Satz auf „Fan“ und nicht auf Chris Cornell. Also sagst Du (so wie es da steht), dass Du Dir vor 2 Monaten das Leben genommen hättest.
Ich glaube darüber ist Organic banana gestolpert.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

@Vondenburg Das hatte ich gar nicht gemerkt! Jetzt kapiere ich! 😉

jomannheim
jomannheim
1 Jahr zuvor

Sie gehören unbedingt in den Vorentscheid. Die sind wirklich gut. Warum keine 2 etwas „härtere“ Lieder. Es wäre echt toll, wenn die dabei wären.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Das geht echt gut nach vorne. Ist natürlich 1:1 ein „Hybrid Theory“- oder „Meteora“-Imitat, aber … mei, Hauptsache, es gefällt.

Den Refrain finde ich allerdings nach wie vor nicht eingängig genug. Da müsste man in Liverpool im Zweifel darauf vertrauen, dass die Energie der Performance in Erinnerung bleibt.

Denke mal, der NDR hat Lonely Spring den Vorzug gegeben, weil die musikalisch weiter von Lord of the Lost entfernt sind. Schade ist es trotzdem, aber vielleicht setzen sich From Fall to Spring ja noch gegen Ikke und Jona durch.

Von mir gibt’s hochverdiente 8 von 10 Punkten.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Ich kann den Hype nicht nachvollziehen, finde den Song zeitweise recht nervtötend.
Der Song bedient halt das Klischee des (Pop-)Rocksongs, was wir, gerade in den letzten Jahren, m.M..n. oft genug beim ESC hatten und deshalb für mich schon ausgelutscht ist.
Außerdem bedient der Song halt ein von mir nicht gerade geliebtes Genre, wenn er auch viel besser als das schreckliche „Misfit“ ist. => 2/12 Punkte.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Die Jedward Zwillinge meets Linkin Park. Das ist so geil.
Okay der gutturale Gesang ist sicher für einige sehr gewöhnungsbedürftig. Aber das ist trotzdem ein Song mit Ohrwurmpotential und mit richtig guter Inszenierung kann das weit vorne landen

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Was bei der Couchtisch-Geschichte beim ESC kompakt Live-Konzert einfällt: Die Halle beim ESC aufzustacheln geht ja vermeintlich eher nach hinten los (vor allem natürlich bei Nicht-Rock-Songs), aber hat schon mal jemand während seiner Performance direkt die Zuschauer am Bildschirm angesprochen? Jessy Matador hat glaube ich mal kurz in die Kamera gewinkt und der ein oder die andere hat mal gezwinkert, aber sonst? Wäre doch mal was Neues.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Hmm. Der phänomenale Nadav Guedj hat am Ende von „Golden Boy“ quasi die vierte Wand durchbrochen. Sonst fällt mir nichts ein.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Stimmt. Das war irgendwie sehr sympathisch!

Tamara
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Wie könnt Ihr Måneskin vergessen? Direkt vor der Bridge: „Round it up, make some noooooise!“ Hat der Performance nicht geschadet!

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Deshalb habe ich die Rock-Songs auch mehr oder weniger ausgeschlossen. 🙂

Tamara
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

: Aber schon mehr weniger, gib es zu 🙂

Du hast aber natürlich recht. Die Kamera ist das, was beim ESC zählt, nicht die Halle. Klingt echt blöd, is aber so. Kamera matters und Interaktion mit der Kamera matters noch mehr. Dafür gibts dann wieder ganz viele Beispiele in beide Richtungen.

Dudelboy
Dudelboy
1 Jahr zuvor

Auch in der Gefahr hin, jetzt zu sehr zu fanboyen: Das (in der Szene oft belächelte) Genre darf gerne wiederbelebt werden. Die Ähnlichkeiten zu Linkin Park sind für mich eher eine Hommage und eine Verbeugung an eine Ära, die gerade durch die Y2K-Nostalgie wiederbelebt wird. Dazu gehört meines Erachtens übrigens auch „Misfit“ und seine Blink 182/Sugarcult/FallOutBoy-Vibes. In diesem Sinne finde ich den Beitrag nostalgisch wie modern. Als Jahrgang 87 ist das aber vielleicht auch kein Wunder 😉

Meine erste Reaktion beim Durchhören war, dass mich die Produktion an die Wand gedrückt hat. Diese Wall of Sound, aber auch die vielen kleinen Elektro-Bits, die Breaks und Raps sowie der (endlich DREIMAL vorhandene) sich öffnende Chorus sorgen dafür, dass viel Replay-Appeal (gibt’s sowas?!) entsteht. Runder Song, der nach genau 3 Minuten fertigerzählt ist! Band und Produzent haben einen Riecher für tolle Melodien („Destiny“) und interessante Sounds („Br4infuck“).

Mittlerweile ist der Song für mich sogar noch ein wenig gewachsen. Textlich wirkt das für mich stimmig und authentisch. „Ich hab kein Bock mehr darauf, mich rumschubsen zu lassen, hier ziehe ich eine Linie, Mic Drop, Boom!“ Positive Aggression.
Ich hatte Angst, dass die gesungenen Passagen ein wenig absacken, aber was ich bisher live gesehen habe, war absolut solide performt. Hier sei übrigens auch auf ein TikTok Video hingewiesen, in dem einer der beiden Sänger (welcher?) „Logic“ von Homicide rappt.

Einzig: Auch ich sehe die Gefahr des Stimmen-Splittings für die Rockacts. Auch die Erfahrung in einer solch massiven TV-Produktion dürfte noch nicht da sein, daher habe ich auch in dieser Kategorie nur 10 Punkte vergeben. Aber hey: Unbekümmertheit kann auch was positives sein.

Selbst wenn es FFTS nicht in den VE schaffen sind sie für eine Bereicherung für den ESC und zeigen mit ihrem Song, dass sie auch über Genregrenzen hinaus begeistern können. Die Jungs scheinen für den ESC zu brennen, vergessen dabei aber auch die anderen Beiträge nicht. Sie sind zudem noch jung und haben alle Chancen auf weitere Jahrgänge. In jedem Fall (to Spring, muhaha) hoffe ich auf ein gutes Abschneiden und wünsche den Jungs ne Hammer-Erfahrung.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  Dudelboy

Der Witz ist ja, dass man ungestört sagen darf „toll Homage an 70er-80er-90er Sound“, und bei 2000 hört das dann auf, danach ist es altmodisch und nicht zeitgemäß. Dabei wissen wir doch, dass der ESC musikalisch gerne mal 10-20 Jahre hinterher hinkt, damals wr das Radiomusik, ok das wäre natürlich auch nicht gut…

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

Ist doch überall so. Bis zu einem gewissen Punkt ist es nur alt, aber irgendwann dann antik. 😉

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

Ich wähnte den ESC um 2018 rum eigentlich an dem Punkt, an dem er endlich nicht mehr hinterher hinkte. Darum waren die Ergebnisse von KEiiNO, Blind Channel und Chanel irgendwo auch kleine Stiche ins Herz. 😕

Tamara
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

: DAS war Deine Jahrgangssiegerin??? Ich meine, Tina ist wirklich toll, aber der „Song“ …!

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Dudelboy

Interessante Ausführungen zum Song. Er bleibt wirklich über die ganze Länge hinweg spannend. Während „Melodies of Hope“ für mich nach 2:09 bereits auserzählt ist. Da bin ich dann gespannt was die Inszenierung noch aus der letzten Minute rausholt.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Müsste man mal nachprüfen, ob der ESC-Zuschauer eher Spannung mag, oder dann doch lieber zum dritten Mal den lieblichen Refrain, ok Im ESC-Grundwissen steht ja, dass da die Rückung Wunder wirkt.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

Sagen wir so. Das dänische „All night long“, das gefühlt auch nur aus „All night long“ bestand hat es 2008 immerhin auf Platz 15 geschafft und war zuvor dritter in seinem Semi…

Tamara
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

: Das lag aber bestimmt nicht am Song. Der Beitrag war 60% Attitüde, 35 % Optik und 5% Song. Bei jedem anderen Sänger wäre das untergegangen.

Noch krasseres Beispiel: Tina Karol 2006. 33,333333% Stimme, 33,333333% Attitüde, 33,33333% Optik, Rest Song.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Lustig, dass du gerade meine Jahrgangssiegerin erwähnst. Klar war der Song dünner als ihre Stimme und ihre Optik, aber gefallen hat er mir auch. 🙂

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

: Für mich bildet die gute halbe Minute nach 2:09, wenn die Instrumentierung zurückgenommen ist, das Highlight des Songs.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Stimmt. Das muss man dann allerdings auch entsprechend inszenieren. Spotlight voll auf Patty, dann kann das natürlich schon geil wirken. Aber musikalisch etwas Neues fügt es dem Song nicht mehr zu.

sam
sam
1 Jahr zuvor

Ja, der Song ist schon richtig stark. Top 10 Potenzial, wie ich finde. Ich hoffe sie gewinnen das TikTok-Voting.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Ach ja, und dann diese Sache mit dem sich gegenseitig Stimmen wegnehmen. Klar kann man das nicht wirklich empirisch untersuchen, aber hat sich da trotzdem schon mal jemand die Mühe gemacht wahrscheinliche Präzedenzfälle zu suchen? Und wie ist es mit den Gegenbeispielen, dass sich trotz gleichen Genres Qualität durchsetzt? Wäre doch mal interessant.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor

Natürlich fehlt hier völlig das Originäre, aber wir sind beim ESC!
Diese „klingt wie“ kann natürlich gut gehen weil man das Original mag, oder eben ins Peinliche rutschen, weil es zu eindeutig nur nachgemacht ist. Ich habe mich da noch nicht so richtig entschieden, in welche Richtung ich da gehen würde, ich darf ja eh ohne TikTok-App nicht abstimmen und deswegen warte ich mal ab, ob ich mir wirklich darüber noch mehr Gedanken machen muss.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Von wegen „ihr wisst schon wer“: Die Jungs haben doch im ESC Kompakt live erzählt, dass sie schon mit Blind Channel aufgetreten sind. Wenn wir also „ihr wisst schon wen“ nicht haben durften, so können wir jetzt wenigstens auf die Vorband der Vorband von „ihr wisst schon wem“ hoffen. 😜

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

#teamFFTS genauso wie #teamfridagold ! Zwei Herzen schlagen in meiner Brust.

Mein gezogener Vergleich zu Linkin Park war nie eine negative Kritik, sondern immer ein Kompliment. Daher hört sich „Draw The Line“ für mich auch nicht Linkin-Park-aufgewärmt an, sondern nach dem mittlerweile mehrjährigen Rückzug Linkin Parks wegen des traurigen Todes von Chester Bennington einfach nur sehr vertraut und klasse.

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor

Ich muss sagen, ich war gleich „schockverliebt“! Die sechs sind unfassbar gut! Auch wenn FFtS immer mit Linkin Park verglichen werden, was im übrigen ein kleiner Ritterschlag ist, kopieren sie nicht, sondern man hört definitiv FFtS heraus. Und auch die Bandbreite in ihrer Musik zeigt wie talentiert die Gruppe ist.
Nach dem kleinen Vorgeschmack im Live-Chat von Philip und Lukas würde ich sagen, auf der ESC-Bühne, lass die beiden laufen. Ich bin überzeugt, sie reissen die Massen schon mit. (Und natürlich „ein bischen“ Pyro. Bei der Windmaschine bin ich noch unschlüssig.)
Um auf die Frage zurüchzukommen, warum LotL direkt im VE sind und FFtS nicht. Ganz einfach: So ganz ohne härterer Musik in diesem Jahr hätte der NDR wohl, was den Shitstorm angeht, nicht überlebt. Ich kann es mir nur so erklären, dass sie sich deshalb, auch wenn es mancher nicht glaubt kann, für die äußerst gemäßigte (bischen weichgespülte) Gruppe LotL entschieden hatten, statt FFtS. Das haben sie sich dann doch nicht getraut.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Einerseits finde ich diesen Song recht gut. Allerdings braucht man wirklich 3 Rocksongs in der VE? Egal, wenn dieser Song verhindert das Ikke Hüftgold in der VE ist, dann bitte. Allerdings finde ich Lord of The Lost einfach besser, weil melodischer. Ich finde ja Betül und dieses Summertime auch nicht schlecht und hätten eine Chance verdient.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Ich hätte schon gerne FFTS im VE – vielleicht reißt das die Massen mit und wir haben dennoch einen Rockact in Liverpool. Ich hoffe es!

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor

Ist das ein Kommentar auf deinen eigenen Artikel?

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ja, erinnert mich auch etwas in Linkin Park, meine Schwester mochte die früher sehr gerne und ich habe sie dafür manchmal aufgezogen deswegen obwohl einige Songs durchaus gut waren.

Der Song von FFTS ist von der „Härte“ her für mich genau richtig. Geht gut ins Blut finde ich und der Sänger hat auf jeden Fall ordentlich harte Stimmbänder, ich wäre wenn ich so ins Mikro schreien müsste schon nach kurzer Zeit stumm.

Ich drücke der Gruppe jedenfalls alle Daumen die ich habe.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@ESC1994 😱 Mir war gar nicht klar, dass du FFTS magst! 😱Wie schön!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

@mauve

Du hast wohl meinen Beitrag auf Seite 48 im Deutschland 2023-Strang auf ESCYounited nicht gesehen. 😉

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

@ESC1994 Ah! Gefunden! 🙂

Tamara
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@ESC1994: Ich hab mal einen Artikel auf SPON gelesen, ist schon Jahre her (hab gerade gesucht, aber leider nicht gefunden). Da ging es genau um dieses „Schreien“. Da gibts noch einen anderen Ausdruck für, fällt mir aber gerade nicht ein. Das muss man im Grunde genauso lernen wie Singen, damit die Stimmbänder nicht sofort den Dienst verweigern. Das heißt, wer das machen will, kann eben nicht einfach ins Mikro rülpsen, sondern braucht ebenfalls eine gewisse Technik, damit das funktioniert. Fand ich schon sehr faszinierend.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Meinst du „Growling“?

Vondenburg
Vondenburg
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Meinst Du Growling?

Tamara
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Ja, genau! Danke!

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Ja, „Shouten“. Und wenn man das nicht richtig macht, ist man nach zwei Lieder für ’ne Woche heiser.

Funicula
Mitglied
Funicula
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Nennt sich gutturaler Gesang. Das können übrigens auch Frauen. Kann man sich bei Alyssa White-Gluz von Arch Enemy oder Tatiana Shmailyuk von Jinjer sehr schön anhören.

Bernd
Bernd
1 Jahr zuvor

Ich bin auch sehr überrascht, dass dieser Krach hier so gut ankommt…..ich finds schrecklich . Dagegen finde ich die Lords klasse (sehr eingängige Glamrockpopnummer) und kann auch mit LS – da auch eingängig – etwas anfangen
Ubd zum Thema Punkte wegnehmen…..es kommt auf die Menge der Abstimmungsrunden an🙂

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Sehe den Song auf alle Fälle im VE. Auch würde ich ihn als den stärksten der (dann) 3 Rock Songs sehen. Das zwei singen finde ich gut und wenn es so wie im ESC kompakt Livestream rüber kommt dann wird es richtig gut ( der singt kommt ein Schritt nach vorn ).

Allerdings sehe ich bei Patty etwas mehr Chancen auf Punkte . Beim Televote spricht Patty mehr Leute an und die Jury denke ich gibt auch mehr Punkte. Nachteil bis auf das Instrument kann der Song schnell in der Vielzahl der Songs beim Schnelldurchlauf untergehen.
Da sehe ich eindeutig die Vorteile bei FFTS, mit einem Auftritt wie ein Konzert inszeniert ( bitte nicht zuviel Pyro) kann es gut werden und auch länger in Erinnerung bleiben.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

In den vergangenen Tagen kam mir die Frage in den Sinn, wie man Patty denn überhaupt inszenieren will. Sie braucht die Drehleier, das ist klar. Aber hat sie die dann die ganze Zeit vor sich? Und wenn ja: Wirkt das dann nicht ganz schnell statisch? Auf der anderen Seite: Hyperaktive Background-Tänzer wären natürlich auch komplett deplatziert. Im Prinzip müsste man ihr wahrscheinlich eine Band auf die Bühne stellen, damit visuell genug passiert, oder?

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Es gibt ja den etwas schnellern Tanzteil, da würden Tanzende passen, ansonsten vielleicht eine Pseudogruppe um sie rum, das hatten wir ja auch schon mal bei Roman Lob.

Funicula
Mitglied
Funicula
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Da muss man eine ganze Menge machen, damit das wirkt. Viel Ambiente durch den Backdrop, man braucht was auf der Bühne, dass Bezug zur Drehleier hat, Band oder Tänzer drängt sich mir beides nicht auf, aber Patty alleine wird es auch nicht tragen. Ich habe echt Bedenken, dass man für Melodies of Hope kein vernünftiges Staging hinbekommt.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor

Der einzige Song aus dem TikTok-Voting, den ich mir gut anhören kann, ohne einem Impuls abzuschalten widerstehen zu müssen. Würde ich ihn downloaden und regelmäßig hören? Nein. Aber würde ich weiterdrücken, sollte er durch einen Algorithmus in meiner „Play rotation“ zufällig auftauchen? Auch nein. Immerhin.
Also ein solider Nu-Metal-Song, den man mal hören kann. Würde ich für ihn voten, wenn ich einen TikTok-Account hätte? Unter diesen Kandidaten ganz sicher. Lege ich dafür extra einen entsprechende Account an? Nope, dafür mag ich das heutige China nicht genug.
Schlussbemerkung: Das Argument, der Song könnte LotL Stimmen wegnehmen, ist etwas daneben. Ich sehe da keine Ähnlichkeit. Wenn es mehrere Popsongs mit unterschiedlicher Ausprägung gibt, dann darf das gerne auch für härteren Rock/Metal gelten. Schöner wäre es natürlich, wenn es nur einen Song je Genre und dafür 8-9 Genres gäbe. Wird es aber dieses Jahr sowieso nicht mehr geben. Vielleicht nächstes Jahr. Seeeeehr großes Vielleicht…

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

Habe lieber 9 gute Songs aus 4 oder 5 Genre im VE als 9 Genre und nur 4 gute Songs. Allerdings muß ich zugeben , den ESC gewinnt man mit einem sehr guten Song nicht mit 9 guten Songs.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ich bin unbescheidener als du: Ich hätte gerne 9 sehr gute Songs aus 9 Genres. Das wäre sicher nicht 9 Songs, die ich mag. Aber darauf kommt es nicht an. Die Fragen wären eher, wer findet die, wer motiviert die Künstler zur Teilnahme, wie kommt man dahin? Sicher nicht über eine Radioredaktion mit etwas Tik-Tok-Beteiligungsoption. Da müsste man öffentliche Auswahlprozesse über mehrere Stufen je Genre mit Gesamtfinale, bei denen in vorherigen Phasen Leute aus den jeweiligen Genres federführend beteiligt wären, durchführen. Viel Aufwand. Daher unwahrscheinlich. Aber träumen darf man ja mal.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

Und wie willst du sicherstellen, dass dann nicht immer das Genre mit den meisten Fans gewinnt?

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

glaube dass der LOTL Song sich keine Sorgen machen muss von nem anderen Rocksong überholt zu werden. Von daher ist alles rund um ffts vergossene Milch. Sorgen machen sich hier aber viele, dass es Ikke reinschafft und der dann das Voting gewinnt (zwar nur Theorie, aber gewissen Medien wäre es zuzutrauen an der Schraube zu drehen). Da zittern sie vor. Is doch Sonnenklar dass FFTS im VE nie und nimmer gewinnt. Die Teilnahme am VE an sich wird FFTS nix bringen. Dafür wird es viel zu wenige Zuschauer geben und die die hier posten können dann ja posten wenn sie das nächste FFTS Album gekauft haben. Wieso darf denn eigentlich Jona Selle das TikTok Dingens nicht gewinnen? Schröcklicher als der Song von fffftS ist sein Song nicht.

Christliches
Christliches
1 Jahr zuvor

Bitte mich nicht steinigen. Obwohl ich die Mukke von Electric Callboy mag, schneidet dieser Song bei mir nicht so gut ab. Ich finde ihn tatsächlich nicht gut genug und auch nicht ESC geeignet. Macht mir leider eher Kopfschmerzen.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Gefällt mir sehr gut und ich würde mich freuen, wenn es From Fall to Spring in die VE schaffen würden.😊

Was die Chancen in Liverpool angeht – hm, schwer zu sagen. Möglicherweise setzt beim ESC irgendwann eine Übersättigung von Rocksongs unterschiedlicher Couleur ein. Dasselbe gilt auch für The Lord of The Lost, die ich auch gut finde. Ich denke aber, dass letztere eher die Chance, haben würde, die VE zu gewinnen.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

zu viele (metal)köche verderben den brei!
metal bzw. harter rock ist nicht massenkompaktibel,daher werte ich 1 oder ggf. 2 ähnliche acts im finale als stimmenkostendes störfeuer für die lords.
der FFTS song ist jetzt kein ganz schlechter aber eben auch nische.
lasse neigt zu klaren entscheidungen und hält nicht viel vom ewigen rumpalavern.
natürlich freue ich mich,wenn die lords uns vertreten würden aber realistisch betrachtet denke ich,daß am ende je nach konstellation patty gurdy oder einer von den schmeichelpopkandidaten (ganz vorn rene miller) das rennen machen werden.
und mit rene miller wären wir dann wieder genau da,wo wir letztes jahr aufgehört haben.
das ist bestimmt der große masterplan vom NDR.🤡

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Ich muss allerdings sagen, dass ich auch Rene Miller bereits erfolgversprechender finde als alles aus dem letzten Jahr. Für mich wäre das also ebenfalls ein (kleiner) Schritt nach vorne.

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Eingängig, gute Produktion, aber mir fehlt trotzdem was.
Das geht mir bei Lonely Spring ganz ähnlich.
Vielleicht sind sie zu nah an ihren Vorbildern.
Ich mag ja Linkin Park und vor allem Green Day sehr gerne, am Stil kanns dann ja nicht liegen.
Ich fände Jona oder Ikke wären eher eine Bereicherung für das deutsche Finale

goynen67
1 Jahr zuvor

In den 2000er war ich großer Linkin Park Fan. Die Erinnerung wird bei dem Song sofort wach. Die Anlehnung ist hier deutlich zu spüren. Jedoch versuchen es die Jungs eine Spur härter durch das Growling ( heute hier gelernt ) Mir auch eine Spur zu stramm.
Ich würde mich auch freuen wenn der Song ins Finale kommt. Ich finde das sich die Rocksongs schon sehr unterscheiden. LotL haben Ihren Song eher mit Glamrock und David Bowie vermischt. Klingt doch teilweise sehr wenig nach Metall. Und dazu das Outfit…Aufgrund dieser interessanten Mischung sind die Chancen für Blood&Glitter meiner Meinung nach auch deutlich besser bei der VE.

Yoshi
Yoshi
1 Jahr zuvor

Der Song ist völlig in Ordnung und spielt in meiner Top 14 natürlich in der oberen Hälfte mit, muss sich in dieser allerdings hinten anstellen – überbewertet meiner Meinung nach (im Vergleich zu den meisten unserer letzten Beiträge natürlich nicht). Der kurze Clip, wo der Song frei live gesungen wurde, hatte mich erst mal abgeschreckt, der war fürchterlich, hoffe die Jungs haben es dann falls es reichen sollte live besser drauf. Die Studioversion ist dagegen definitiv nicht so schauderhaft, aber vom Gefühl her versuchen da ein paar Jungs, etwas zu sein, für das sie einfach noch zu klein/jung sind. Könnte ein Lied sein, dass Linkin Park weggeschmissen haben, bevor sie erfolgreich wurden. Der Bezug zu Linkin Park ist mir einfach zu gewollt und mehr als offensichtlich. Lord of the Lost ist da unabhängiger und deshalb unter den Rock-Nummern auch mein Favorit.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Yoshi

Klick mal beim ESC-Kompakt Live Interview rein das oben verlinkt ist, da haben sie recht weit am Ende eine spontane Live Performance abgeliefert die richtig Spaß gemacht hat. 🙌🏻 So ca. bei 40:30

Achim
Achim
1 Jahr zuvor

Naja, das bisschen Growling hier ist aber eher eine Mischung aus Growling und Shouting, habe es erst gar nicht als Growling erkannt… „Echtes“ Growling wäre z.B. in diesem ganz neuen Video von Xandria, etwa ab 5:03 für ein paar Sekunden: https://www.youtube.com/watch?v=olqr_2p8j0g – Ambre Vourvahis ist eine der ganz wenigen Sängerinnen, die sowohl growlen als auch melodisch richtig gut singen kann, wenn sie gefordert wird.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Grässlich, demgegenüber sind die Titel von Lonely Spring und Lord of the Lost fast schon wohltuend. Es war eine gute Entscheidung des NDR, von diesen Dreien (wenn denn unbedingt zwei Rocktitel dabei sein müssen) genau den hier ins Tik-Tok-Voting zu nehmen, das hoffentlich einer der anderen Titel gewinnt.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

FFTS ist schon echt gut und würde sicher auch live gut auf der Bühne in Liverpool performen.

Lord of the Lost haben durch ihre vielen Jahre auf der Bühne am meisten Erfahrung und wissen, wie sie ihre Musik in Szene setzten können – und der melodische Teil des Liedes ist besser als bei FFTS …aber die Lyrics sind ein wenig zu einfach gestrickt und platt (Hauptsache es reimt sich).

Patty Gurdy hat wohl den eingängigsten Song in unserer Auswahl aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie es auf den Zuschauer wirkt, wenn sie da alleine mit der Hurdy Gurdy auf dieser riesigen Bühne steht – wirkt vielleicht etwas verloren. Wenn Patty Konzerte gibt oder auf Festivals spielt hat sie immer eine Band dabei mit verschiedenen Instrumenten. Ich hätte mir auch noch andere Instrumente, wie Dudelsack, Pfeifen usw. gewünscht. In der jetzigen Version ist das Lied einfach sehr vorhersehbar.

Sophia ESC
Sophia ESC
1 Jahr zuvor

Den Song liebe ich. Zusammen mit Anica Russo und Frida Gold in meiner Top 3 🙂

Achim
Achim
1 Jahr zuvor

: Gar nicht. Ich habe nicht das Recht, anderen vorzuschreiben, welche Musik sie mögen sollen. Ich möchte ja auch nicht, dass andere mir vorschreiben, was ich gut finden darf. Das einzige Recht, das ich mir immer herausnehme, ist den Ton am Fernseher auszuschalten, wenn Musik kommt, die ich schlecht finde. Das ist aber individuell und gestehe ich auch jedem anderen zu. Ansonsten gilt: Wenn die Deutschen jemand mehrheitlich zum ESC voten, respektiere ich das. Selbst wenn ich den Song und/oder das Genre nicht mag.
@Der Thoddy: Schon mehrfach geschrieben: Pattys Song wirkt für mich nach Schnellschuss und ihre üblichen Mitstreiter waren verhindert und sind dies auch am 13.05. Auch mit dem Produzenten hatte sie vorher noch nicht gearbeitet. Ich hoffe auf eine Überarbeitung für den VE, so dies erlaubt wird.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor

Bin täglich für From Fall To Spring am Voten und (wie würde Frau Wolfslast sagen?) Schockverliebt! Obwohl ich auch viel anderes höre liebe ich Metal mittlerweile und „Draw The Line“ schafft es eingängig zu sein und sich in meinem Kopf festzusetzen. Mein großer Favorit mit dem ich gute Chancen für Deutschland auf eine ordentliche Platzierung beim ESC sehe. Endlich käme aus Deutschland, dem Land von Wacken und Rock am Ring mal Nu-Metal statt wie jedes Jahr Pop. Ich wäre begeistert und gebe euphorisch 12 Punkte.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

wieso täglich? Sind Mehrfachabstimmungen möglich?

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Also ich habe für mich jetzt mal gerade FFTS, Blind Channel und AWS verglichen.
AWS fand ich 2018 richtig klasse, Blind Channel 2021 fand ich gut, war aber halt extrem in Manneskin vernarrt, FFTS konnte ich mir zuerst schlecht anhören und zwar deshalb, weil sie mir einfach zuviel schreien. Ich weiß, es gehört zum Metal dazu und wenn man nur sowas hört, ist man bestimmt auch voll angetan. Ich habe aber nun mal einen sehr vielfältigen Musikgeschmack und die ganz „harten“ Sachen, da tun sich meine Ohren schwer mit. Um noch mal auf den Vergleich der 3 Bands zu kommen, Blind Channel war da ja eigentlich harmlos, das war schon noch recht melodisch und geschrien wurde auch nur am Ende. AWS da war es schon sehr viel lauter und nicht so sehr melodisch, trotzdem gefiel mir das richtig gut von der Energie her. Bei FFTS fehlt mir das so ein bisschen, weil ich vielleicht mehr den Kompromiss mag, also ein bisschen mehr Melodie und nicht ganz soviel Geschreie.
Aber jetzt kommts: FFTS haben mich , auch durch ihr Kennenlernen bei ESC kompakt live, jetzt viel mehr überzeugt und zwar durch ihre Entschlossenheit und ihr energetisches Auftreten und weil man genau spürt, die Jungs, die leben das. Und eben dies imponiert mir, mal abgesehen davon, dass es mir immer noch zuviel Geschrei ist. Mein Fazit: Sie gehören für mich in den Vorentscheid und wenn sie von der Mehrheit gewählt werden, gehören sie auch nach Liverpool.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Hier eine Reaktion von außerhalb der ESC blase aber von einem Rockfan:

https://youtu.be/uN7wSXMEjyM

AndiTR
AndiTR
1 Jahr zuvor

FFTS hätten einen festen Platz in der VE verdient gehabt. Sie sind einer meiner Favoriten und würde mich freuen, wenn sie gegen die Fanbase von Ikke ankommen und dann auch das Ticket nach Liverpool lösen

AT1982
AT1982
1 Jahr zuvor

Es wundert mich tatsächlich sehr wie gut hier plötzlich rockige Songs ankommen. Insgesamt freut mich das, weil die Chance auf einen rockigen Teilnehmer für Deutschland steigen und ich das gerne mal erleben würde – vielleicht dieses Jahr, vielleicht auch in den Folgejahren.
Der Song gibt mir persönlich recht wenig. NU Metal ist nicht mein Genre und der Song kommt im Genre ziemlich generisch daher. Ich würde mich trotzdem nicht dran stören wenn das Ding den Durchmarsch macht. Auf einer Ebene mit Lord of the Lost sehe ich das Ding trotzdem nicht. Ich rechne auch auf TikTok eher mit anderen Songs auch wenn FFTS mir von allen TikTok-Beiträgen noch am besten gefällt.
Für mich trotzdem nur ein mittelprächtiger Song.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  AT1982

genau. Das sind hier alles Rockfans lol

Biggi
Biggi
1 Jahr zuvor

Ich hoffe das From Fall to Spring es in den Vorentscheid schaffen!Die Jungs wollen wirklich zum ESC und kämpfen auf TikTok um jede Stimme👍
Jeden Abend geben sie in ihrem Probenraum ein kleines Konzert darunter mehrmals Draw The Line und andere Lieder.Beantworten den TikTokern fragen und erzählen ein wenig von sich!
Mega symphatisch,authentisch und nicht aufgesetzt

Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Jahr zuvor

Ich unterschreibe fast alles, was unsere Blogger oben schreiben. Für mich ist FFTS definitiv der beste Act im ganzen Vorentscheid. Daher wäre es sehr Schade, wenn sie es nicht in die Endrunde schaffen.
Auch wenn man Parallelen zu Linkin Park oder mit ESC-Verbindung zu Blind Channel ziehen kann, ist ihr Sound doch eigenständig genug um hier keine „…och, das klingt doch wie…“-Assoziationen aufkommen zu lassen. Der Song hat einen perfekten Aufbau, beide Sänger klingen toll. An einigen Stellen klingt es extrem wild, aber der Refrain hat natürlich die nötige ESC-Komptabilität, so das auch ich bei diesem Song eine Top-10-Platzierung in Liverpool für möglich halte.
Nun das große Aber: Angenommen sie schaffen es in die Endrunde von USFL, wir haben dann drei Songs, die mehr oder weniger dem gleichen Genre entspringen (Spring gibt es dann ja auch doppelt 😉). Auch wenn alle drei Songs unterschiedliche Untergruppen im Bereich Rock/Metal bedienen, besteht trotzdem die Gefahr, dass sich die Rockfans hier gegenseitig die Stimmen wegnehmen. Hier haben dann Patty Gurdy, Trong oder selbst Frida Gold Alleinstellungsmerkmale, die einen Sieg von einer der drei Bands verhindern wird (so leid es mir tut). Mir wäre es lieber gewesen FFTS hätten statt LOFTL bereits in der Endrunde gestanden. Zwischen den beiden „Springs“ ist der musikalische Unterschied noch am größten.
Trotzdem…toll dass der NDR dieses Jahr solche Songs zulässt und das zeigt, dass die Verantwortlichen doch lernfähig sind.
Ich vergebe 9,5/10 Punkten und wie schon geschrieben, das ist meine absolute Nummer 1 bei USFL (und international meine Nummer 3).

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Jahr zuvor

Auch ich verstehe nicht, wieso man FFTS nicht direkt für den VE nominiert hat. Ich hätte Lonely Spring ins Tik Tok voting gesteckt und FFTS direkt gesetzt, da stimme ich definitiv überein. Von allen Songs ist er mein absoluter Favorit, er erinnert natürlich an Linkin Park aber das stört nicht, denn alle Songs des VEs klingen wie schonmal gehört. Ich liebe einfach den Mix aus Rap, Rock und dem melodischen Refrain. Auch ich hoffe, dass er es ins VE schafft, habe aber meine Zweifel, ob sie das Ticket nach Liverpool lösen können. Mit 2 anderen Rock-Songs daneben wird es schwierig aber für mich der beste Titel dieses Jahr.

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor

Gefällt mir immer besser und finde ich konsequenter und weniger poppig als LOTL. Hoffe „From Fall To Spring“ kommt in den VE. Auch wenn es dann noch rockiger wird 😉