Streaming-Update ESC 2023 (1): Sitzt Queen Alessandra auf dem Thron?

Foto: Instagram (@alessandram02)

Auch in dieser ESC-Saison versorgen wir Euch wieder regelmäßig mit den neuesten Streamingzahlen. Neben Spotify-Streams und YouTube-Klicks sind in diesem Jahrgang auch von Anfang an die Airplay-Zahlen dabei. Schafft Alessandra aus Norwegen (Aufmacherfoto) nach ihrem viralen Erfolg auch den Sprung auf den Streaming-Thron? Hier die Antwort!

Spotify (Stand 18.02., 9 Uhr)

  1. Norwegen: Alessandra – „Queen Of Kings“ – 12.842.600 Streams
  2. Italien: Marco Mengoni – „Due Vite“ – 12.453.371 Streams
  3. Tschechien: Vesna – „My Sister’s Crown“ – 1.219.191 Streams
  4. Spanien: Blanca Paloma – „EAEA“ – 1.132.696 Streams
  5. Ukraine: TVORCHI – „Heart Of Steel“ – 1.033.400 Streams
  6. Belgien: Gustaph – „Because Of You“ – 744.514 Streams
  7. Dänemark: Reiley – „Breaking My Heart“ – 427.555 Streams
  8. Estland: Alika – „Bridges“ – 340.763 Streams
  9. Slowenien: Joker Out – „Carpe Diem“ – 333.187 Streams
  10. Irland: Wild Youth – „We Are One“ – 165.073 Streams
  11. Kroatien: Let 3 – „Mama ŠČ!“ – 132.277 Streams
  12. Albanien: Albina & Familja Kelmendi – „Duje“ – 130.449 Streams
  13. Lettland: Sudden Lights – „Aijā“ – 120.817 Streams
  14. Rumänien: Theodor Andrei – „D.G.T. (Off and On)“ – 67.543 Streams

Noch gibt es bei den Spotify-Streams eine knappe Führung für Alessandra, aber ihr Vorsprung vor Marco Mengoni schmilzt. Vesna aus Tschechien haben inzwischen Blanca Paloma aus Spanien überholt und sind nun auf dem Treppchen. Nach Belgien gibt es eine kleine Kluft, Reiley aus Dänemark arbeitet sich aber gerade nach oben. Am Ende steht aktuell Rumänien, der maltesische Beitrag von The Busker ist aktuell noch nicht auf Spotify verfügbar.

YouTube (Stand 18.02., 9 Uhr)

  1. Italien: Marco Mengoni – „Due Vite“ – 23.135.822 Aufrufe
  2. Kroatien: Let 3 – „Mama ŠČ!“ – 4.565.864 Aufrufe
  3. Ukraine: TVORCHI – „Heart Of Steel“ – 4.059.246 Aufrufe
  4. Spanien: Blanca Paloma – „EAEA“ – 3.408.001 Aufrufe
  5. Albanien: Albina & Familja Kelmendi – „Duje“ – 3.295.108 Aufrufe
  6. Norwegen: Alessandra – „Queen Of Kings“ – 2.548.039 Aufrufe
  7. Tschechien: Vesna – „My Sister’s Crown“ – 1.593.731 Aufrufe
  8. Slowenien: Joker Out – „Carpe Diem“ – 1.022.067 Aufrufe
  9. Belgien: Gustaph – „Because Of You“ – 760.303 Aufrufe
  10. Rumänien: Theodor Andrei – „D.G.T. (Off and On)“ – 552.642 Aufrufe
  11. Estland: Alika – „Bridges“ – 447.496 Aufrufe
  12. Dänemark: Reiley – „Breaking My Heart“ – 377.287 Aufrufe
  13. Lettland: Sudden Lights – „Aijā“ – 365.626 Aufrufe
  14. Malta: The Busker – „Dance (Our Own Party)“ – 257.816 Aufrufe
  15. Irland: Wild Youth – „We Are One“ – 205.111 Aufrufe

Der klare Frontrunner auf YouTube ist Marco Mengoni. Dahinter folgen mit großem Abstand Let 3 aus Kroatien, die damit tatsächlich Anzeichen einer ähnlichen Popularität wie Konstrakta im vergangenen Jahr zeigen, die nach ihrem Vorentscheidauftritt ebenfalls auf YouTube viral ging. Auch Blanca Paloma sowie Albina und die Familja Kelmendi kommen auf YouTube deutlich besser weg. Dagegen scheinen die Beiträge aus Norwegen und Dänemark im Audio-Streaming besser zu performen.

Airplay (Stand 18.02., 9 Uhr)

  1. Italien: Marco Mengoni – „Due Vite“ – 1.176 Wiedergaben
  2. Belgien: Gustaph – „Because Of You“ – 682 Wiedergaben
  3. Norwegen: Alessandra – „Queen Of Kings“ – 275 Wiedergaben
  4. Dänemark: Reiley – „Breaking My Heart“ – 272 Wiedergaben
  5. Ukraine: TVORCHI – „Heart Of Steel“ – 150 Wiedergaben
  6. Kroatien: Let 3 – „Mama ŠČ!“ – 79 Wiedergaben
  7. Lettland: Sudden Lights – „Aijā“ – 30 Wiedergaben
  8. Slowenien: Joker Out – „Carpe Diem“ – 26 Wiedergaben
  9. Estland: Alika – „Bridges“ – 25 Wiedergaben
  10. Irland: Wild Youth – „We Are One“ – 20 Wiedergaben
  11. Rumänien: Theodor Andrei – „D.G.T. (Off and On)“ – 13 Wiedergaben
  12. Tschechien: Vesna – „My Sister’s Crown“ – 10 Wiedergaben

Keine Daten verfügbar: 

Albanien: Albina & Familja Kelmendi – „Duje“

Malta: The Busker – „Dance (Our Own Party)“

Spanien: Blanca Paloma – „EAEA“

Bei den Airplay-Daten handelt es sich um die Daten der letzten 28 Tage. Deshalb ist zu bedenken, dass frisch gewählte ESC-Beiträge vermutlich gerade erst im Airplay anlaufen. Schon jetzt klar vorne liegt Marco Mengoni aus Italien. Ebenfalls gut in der Heimat kommt Gustaph aus Belgien an. Reiley verbucht noch stärkeres Airplay in Indonesien als in Dänemark, was ihm bei dem „Rest of the World“-Televoting helfen könnte. Bei TVORCHI sind die Airplay-Zahlen der letzten vier Wochen leicht rückläufig, ihr Beitrag wurde ja bereits im Dezember gewählt.

Was glaubt Ihr: Wird Alessandra ihr Streaming-Momentum bis in den Mai zum ESC tragen können? Überrascht Euch das bisherige Abschneiden bestimmter Songs? Schreibt uns gerne Eure Meinung in die Kommentare! 

Das nächste ESC Streaming-Update gibt es dann Anfang März nach der deutschen Vorentscheidung „Unser Lied für Liverpool“ am 3. März (ein Streaming-Update zu ULfL (mit Airplay-Daten) kommt natürlich noch davor!). 


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29 Comments
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escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Sollte es beim ESC-Lied nicht erstmal am wichtigsten sein, wie das Lied beim ESC abschneidet? Was nützen tolle Streamingzahlen, wenn am Ende das Lied im Halbfinale ausscheidet oder keine Top 10-Platzierung am Ende erreicht wird.

Geno
Geno
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Man kann damit wunderbar spekulieren 😊 ist doch spannend!

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Sollte es beim ESC-Lied nicht erstmal am wichtigsten sein, wie das Lied beim ESC abschneidet?
Die Antwort auf die Frage die weiß ich, die weißt du, die weiß genauso Müllers Kuh

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

also den Künstlern nutzt das auf jeden Fall. Mir wäre die ESC Platzierung reichlich piepe wenn ich ‚hinterher‘ nen 500 Mio Streams Hit hätte (wie die Linn).

Ich frag mich ja immer, wer diese speziellen ESC Lieder zum Sieg wählt hinterher aber dann nicht anhört. Da besteht ja ne Millionendiskrepanz (die es z.B. so in dem Ausmaß bei San Remo und Mello nicht gibt)
Ja ok, ‚die Live Performance‘ ist ja so wichtig. Aber der ESC ist ja eigentlich kein Bilder-Wettbewerb, sondern nen Songwettbewerb.

Bernd
Bernd
1 Jahr zuvor

interessant wären die Zahlen OHNE die Werte aus den jeweils eigenen Ländern

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

🐝 🐝 🐝

Der ESC bringt ja alle paar Jahre diese infantilen Nummern hervor, die sich zu meiner Verwunderung großer Beliebtheit erfreuen. Nun ja, ich kenne auch Leute fortgeschrittenen Alters, die noch immer gerne Die Schlümpfe oder Pippi Langstrumpf sehen.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. 🤓🤪

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor

Pippi Langstrumpf bleibt ein Meisterwerk!!!!

Und was die Queen of the Bees angeht, das Lied erinnert mich stark an eine Tarantella, aber ich komme noch nicht drauf! 😔

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Ich war ein riesiger Schlümpfe-Fan als ich klein war, aber das hatte sich bereits ausgewachsen, als die Niederlande 2010 ihren Schlumpf-Act nach Oslo schickten.

Andererseits konnte ich vor einigen Jahren dann doch nicht widerstehen, das andalusische Schlumpfdorf Júzcar zu besuchen, als ich mich in der Nähe aufhielt.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Die Schlümpe-hefte sind auch ein Klassiker der „klare Linie“, bloß die Zeichentrickfilme waren ein bisschen …schlümpfig 😃

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

ceterum

Wüsste auch nicht was daran verwerflich sein sollte. Ich höre mir immer noch gerne ab und an die Titelsongs von bekannten Zeichentrickserien wie „Gummibärenbande“, „Chip & Chap – Retter des Rechts“, „Ducktales“ usw an. Gehen gut ins Ohr und lassen einen den Ärger des Allltags vergessen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Das Adjektiv „verwerflich“ habe ich doch gar nicht verwendet. 🙂

Haraldur
Haraldur
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

ceterum
Wenn Du ein angebliches Schlumpfdorf in Andalusien besucht hast, dann hat man dich ziemlich reingelegt. Jedes Kind weiß doch, dass man das Schlumpfdorf als Mensch gar nicht finden kann.

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor

Wieso Verwunderung ? Teilst doch selber Songs einer“ mittelalterlichen Burg“ zu. 🙄😳

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

ceterum

Nichts für ungut, aber deinen pikierten Gesichtsausdruck kann ich mir lebhaft vorstellen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

„Pikiert gucken“ ist Tante Gertruds Spezialgebiet. 🤓

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Okay. Ich freue mich natürlich, dass Marco Mengoni mit „Due Vite“ so vielen Menschen zu gefallen scheint. Allerdings weiß ich von meinen Freunden in Parma, dass die Leute in Italien sowohl Youtube als auch Spotify fast schon pausenlos benutzen.

Der Sieg des Festivals di Sanremo ist in Italien fast schon eine natürliche Garantie für extrem hohe Streamingzahlen auf den gerade eben genannten Online-Plattformen.

Da für mich selbst aber „Due Vite“ bisher der schönste Song ist und aus meiner Sicht wahrscheinlich auch bleiben wird hoffe ich einfach, dass die Streamingzahlen sich auf diesem hohen Niveau für Marco Mengoni fortsetzen.

Dabei könnte sein sympathisches Wesen auf Pressetermine, Promotouren und Fanmeetings ein großer Vorteil sein. Denn sympathisch ist Marco Mengoni nach meiner Meinung auf jeden Fall.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Nix für ungut, aber die Aufrufe für die italienischen Beiträge sehen doch jedes Jahr so aus. Besonders albern war’s ja bei „Occidentali’s Karma“, dem vermeintlich sicheren Sieger.

Bernd hat schon ganz recht: Solange es keine bereinigten Daten ohne die Aufrufe aus dem Herkunftsland sind, sind das doch Zahlen ohne Wert.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Hier sind die Daten fuer Due Vite:

https://kworb.net/spotify/track/2a3mQSOYa91goACTglQ6Rz.html

Natuerlich sind die italienische Daten immer dank des italienischen Publikums so hoch. Aber mittlerweile sollte es schon bekannt sein.
Uebrigens… Das ist auch was Timo sagt.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Neuigkeiten aus Irland! Die Jungs von Wild Youth (genauer gesagt war es Sänger Conor Donohoe) haben über das soziale Netzwerk Twitter verkündet, daß ihr Wettbewerbstitel „We are one“ für den ESC gründlich überarbeitet und dann auch das Musikvideo dazu gedreht wird:

https://eurovoix.com/2023/02/19/we-are-one-revamp-and-music-video/

Seit heute ist auch bekannt, wie der ESC-Wettbewerbsbeitrag aus Zypern heißen wird, und zwar „Break a broken heart“. Das hat Andrew Lambrou auf einer Party des OGAE Zypern, die gestern Abend stattfand, preisgegeben:

https://eurovoix.com/2023/02/19/andrew-lambrou-break-a-broken-heart/

Zu den Autoren gehören u. a. Jimmy Jansson und Thomas Stengaard, die schon einige Songs für den ESC und nationale Vorentscheidungen (z. B. Melodifestivalen) verfaßten.

Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Die Queen of Käs wird der erste Fanabsturz beim ESC 2023

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor

Wichtige Information zu Alessandra in den deutschen Charts:
sie befindet sich mit „Queen of Kings“ zwar ausserhalb der Spotify Deutschland und Apple Music Top 200 ist aber vergangenen Donnerstag in den Amazon Music Charts auf einem erstaunlich starken Rang 244 zu finden. Das sind 200 Plätze mehr, als ne Woche zuvor.

Es ist stark anzunehmen, dass Alessandra auch bei Spotify und Apple Music in Deutschland in ähnlichen Bereichen zu finden ist (+20 bis -150 so circa, sehr wahrscheinlich eher minus).

In England, Frankreich, Spanien und Italien ist Alessandra nicht in den jeweiligen Amazon Top 600 zu finden.

Marco Mengoni mit „Due Vite“ auf #1500 bei Amazon Music Deutschland.

Ansonsten kein ESC 2023 bezogener Song in den Amazon Music Top 2000.

Im wichtigen Trendbarometer Shazam Top 200 Songsuchen nach Land liegt Alessandra einzig mit #84 in Polen innerhalb einer wichtigen Landes Top 200.

Insgesamt sind das aber für einen ESC Beitrag in der Vorverwertung erst einmal äusserst starke Daten. Ob die sich verstetigen muss man abwarten. Nach einer raschen ‚Trendauftürmung‘ sieht es derzeit nicht aus. Es könnte auch einen Trendabbruch geben.

Bei Radioabspielungen von deutschen VE Songs gab es in der Woche vom 06.02. bis 13.02.2023
5 Abspielungen des René Miller Songs bei MDR Jump (3 davon im Kernprogramm),
3 Abspielungen des Ikke Hüftgold Songs spät Abends bei nem kleinen saarländischen Schlagersender
und
1 Abspielung des Trong Songs spät Abends bei BigFM.
Im Blick habe ich dabei die 20 Sender, die vorwiegend aktuelle Musik im Kern-Programm (06 bis 18 Uhr) haben.

Für Anica Russos Song habe ich Werbeschaltungen ihres MV bei Youtube festgestellt. Da soll wohl die Viewzahl hochgeschraubt werden.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Ja, Anica Russo schaltet auch CPC-Ads auf YouTube.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

würd ich ja auch für Indonesien und dergleichen schalten. Da liesse sich noch was drehen bei den Viewzahlen 😉 und wäre deutlich billiger, als es für deutsche Tubennutzer zu schalten.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor

Hier:

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Da denk ich doch direkt an „Federiiiiicooo!“ 😄

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  Marina.

Ich war schon nicht mehr in Deutschland, ich habe die Werbung verpasst 😛 (gibt es immer noch?)

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Die Werbung gibts schon laaang nicht mehr, Miracoli (leider) immer noch 😝

Thomas Frank
1 Jahr zuvor

Sollte Alessandra im Mai noch immer ganz oben stehen, würde das (für mich) bedeuten, dass dieser ESC-Jahrgang ein richtig mieser ist. Ich hoffe und glaube nicht daran !
In meiner top-list wurde Norwegen gestern von Litauen auf dem letzten Platz abgelöst. Ich weiß, dass ich in einer Minderheit bin, aber ich finde beide songs ganz furchtbar.

Kroatien wird sicher in Liverpool in der Top 10 sein. Zu Recht !

scholbig
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas Frank

Super, dass Du schon das formuliert hast, was auch meine Meinung ist. Danke dafür!