Streaming-Update „Unser Lied für Liverpool“ (2): Kann sich schon einer der Acts absetzen?

In unserem ersten Streaming-Update zur deutschen Vorentscheidung „Unser Lied für Liverpool“ am 3. März haben wir uns bereits die sechs Acts in der TikTok-Auswahl genauer angeschaut. Da nach dem Ergebnis mit Wildcard-Gewinner Ikke Hüftgold der letzte Startplatz im deutschen Finale vergeben ist und wir uns nun knapp zwei Wochen nach der Bekanntgabe der 8 gesetzten beziehungsweise der 6 Acts im TikTok-Voting befinden, blicken wir ein erstes Mal auf das gesamte Starterfeld.

Spotify

Um ein möglichst genaues Bild zu zeichnen schauen wir sowohl auf die absoluten Streams (also wie viele Streams je Song zum Abruf der Daten am 08.02.2023 verzeichnet wurden) als auch auf die Streams im Zeitraum seit Bekanntgabe der Vorentscheid-Acts am 27. Januar.

Streams insgesamt: 

  1. Lord Of The Lost – „Blood & Glitter“ – 454.267 Streams (VÖ 24.12.2022)
  2. Patty Gurdy – „Melodies of Hope“ – 345.328 Streams (VÖ 23.11.2022)
  3. René Miller – „Concrete Heart“ – 282.391 Streams (VÖ 14.10.2022)
  4. Lonely Spring – „Misfit“ – 270.949 Streams (VÖ 30.11.2022)
  5. Ikke Hüftgold – „Lied mit gutem Text“ – 252.064 Streams (VÖ 25.11.2022)
  6. Will Church – „Hold On“ – 74.489 Streams (VÖ 27.01.2023)
  7. Anica Russo – „Once Upon A Dream“ – 41.529 Streams (VÖ 27.01.2023)
  8. Frida Gold & Afra Rubino – „Alle Frauen in mir sind müde“ – 30.639 Streams (VÖ 27.01.2023)
  9. TRONG – „Dare to Be Different“ – 25.069 Streams (VÖ 27.01.2023)

Streams seit dem 27.01.2023: 

  1. Lord Of The Lost – „Blood & Glitter“ – 119.381 Streams
  2. Patty Gurdy – „Melodies of Hope“ – 108.951 Streams
  3. Lonely Spring – „Misfit“ – 103.207 Streams
  4. René Miller – „Concrete Heart“ – 92.152 Streams
  5. Will Church – „Hold On“ – 74.489 Streams
  6. Ikke Hüftgold – „Lied mit gutem Text“ – 61.564 Streams
  7. Anica Russo – „Once Upon A Dream“ – 41.529 Streams
  8. Frida Gold & Afra Rubino – „Alle Frauen in mir sind müde“ – 30.639 Streams
  9. TRONG – „Dare to Be Different“ – 25.069 Streams

YouTube

Bei den Aufrufzahlen auf YouTube wenden wir selbiges Vorgehen wie für Spotify an. Die angegebenen Veröffentlichungsdaten beziehen sich jeweils auf die Musikvideos, deshalb kommt es etwa bei René Miller zu einer Abweichung, da das Video erst mit Bekanntgabe der 14 Vorentscheidacts am 27. Januar veröffentlicht wurde.

Aufrufzahlen insgesamt: 

  1. Lord Of The Lost – „Blood & Glitter“ – 407.187 Aufrufe (VÖ 24.12.2022)
  2. Patty Gurdy – „Melodies of Hope“ – 403.866 Aufrufe (VÖ 23.11.2022)
  3. Ikke Hüftgold – „Lied mit gutem Text“ – 234.060 Aufrufe (VÖ 25.11.2022)
  4. TRONG – „Dare to Be Different“ – 119.990 Aufrufe (VÖ 27.01.2023)
  5. René Miller – „Concrete Heart“ – 76.760 Aufrufe (VÖ 27.01.2023)
  6. Lonely Spring – „Misfit“ – 71.811 Aufrufe (VÖ 30.11.2022)
  7. Frida Gold & Afra Rubino – „Alle Frauen in mir sind müde“ – 70.956 Aufrufe (VÖ 27.01.2023)
  8. Anica Russo – „Once Upon A Dream“ – 57.558 Aufrufe (VÖ 27.01.2023)
  9. Will Church – „Hold On“ – 23.200 Aufrufe (VÖ 27.01.2023)

Aufrufzahlen seit dem 27.01.2023: 

  1. TRONG – „Dare to Be Different“ – 119.990 Aufrufe
  2. Ikke Hüftgold – „Lied mit gutem Text“ – 104.265 Aufrufe
  3. Lord Of The Lost – „Blood & Glitter“ – 102.690 Aufrufe
  4. Patty Gurdy – „Melodies of Hope“ – 99.897 Aufrufe
  5. René Miller – „Concrete Heart“ – 76.760 Aufrufe
  6. Frida Gold & Afra Rubino – „Alle Frauen in mir sind müde“ – 70.956 Aufrufe
  7. Anica Russo – „Once Upon A Dream“ – 57.558 Aufrufe
  8. Lonely Spring – „Misfit“ – 33.653 Aufrufe
  9. Will Church – „Hold On“ – 23.200 Aufrufe

Weiterhin werden wir auch die sozialen Medien Instagram und TikTok im Blick behalten, da uns diese Auswertung schon ein dem Endergebnis im TikTok-Voting sehr nahe kommendes Bild gezeichnet hat.

Instagram

Hier fließen wie schon bei der TikTok-Analyse sowohl die „Gefällt-mir“-Angaben auf den Künstlerprofilen als auch die Klickzahlen der eigenen Reels seit dem 27. Januar ein.

  1. Ikke Hüftgold – 32.446 Likes +885.600 Aufrufe
  2. Patty Gurdy – 42.697 Likes + 466.000 Aufrufe
  3. Lord Of The Lost – 61.830 Likes + 178.037 Aufrufe
  4. Lonely Spring – 13.780 Likes + 168.900 Aufrufe
  5. TRONG – 142.900 Aufrufe („Gefällt-mir“-Angaben nicht öffentlich einsehbar)
  6. Frida Gold & Afra Rubino – 2.958 Likes + 19.672 Aufrufe
  7. René Miller – 2.240 Likes + 15.741 Aufrufe
  8. Anica Russo – 1.619 Likes + 12.675 Aufrufe
  9. Will Church – 1.363 Likes + 12.607 Aufrufe

TikTok

Bei TikTok werten wir den Traffic aus, den die Acts seit dem 27. Januar auf ihren Kanälen generieren konnten (da man hier von Crosspromotion ausgehen kann, z.B. durch die Nutzung von Hashtags).

Insgesamt:

  1. Ikke Hüftgold – 3.145.100 Aufrufe + 218.374 Likes
  2. Lonely Spring – 1.059.854 Aufrufe + 84.748 Likes
  3. Anica Russo – 311.684 Aufrufe + 18.388 Likes
  4. TRONG – 130.175 Aufrufe + 5.019 Likes
  5. Patty Gurdy – 88.000 Aufrufe + 11.071 Likes
  6. Lord Of The Lost – 54.222 Aufrufe + 6.278 Likes
  7. Will Church – 3.598 Aufrufe + 231 Likes
  8. René Miller – 1.481 Aufrufe + 98 Likes

XX – Frida Gold – kein aktives TikTok-Profil

Wie sich schon bei unserer TikTok-Auswertung gezeigt hat, ist Ikke Hüftgold die Nummer eins wenn es um Promotion auf Instagram und TikTok geht. Bei einigen Acts gibt es durchaus Unterschiede in der Nutzung der Plattformen: Frida Gold haben als einziger VE-Act kein aktiv genutztes TikTok-Profil, TRONG kommt dort auf über eine Million Follower und Lonely Spring und Anica Russo erzielen dort deutlich mehr Reaktionen auf ihren Profilen als über Instagram. Patty Gurdy hingegen schafft dies stärker auf Instagram. Beim Streaming liegen Lord Of The Lost vorne. In den letzten Tagen konnte Ikke Hüftgold aber besonders auf YouTube aufholen, was mit der Verkündung des Ergebnisses des TikTok-Votings zusammenhängen dürfte.

Beim deutschen Vorentscheid „Unser Lied für Liverpool“ am 3. März entscheiden bekanntermaßen Jury und Televoting zu jeweils 50%, welcher Act für Deutschland am 13. Mai im Finale im Vereinigten Königreich antreten soll. All diese Zahlen können jedoch erste Indikatoren dafür sein, welche Songs in- und außerhalb der ESC-Fancommunity ankommen und wie viel Aufmerksamkeit sie bislang schon generieren konnten.

Natürlich behalten wir die Entwicklung der nächsten Wochen bis zum Vorentscheid genau im Blick. Unser nächstes Streaming-Update kommt daher in zwei Wochen kurz vor „Unser Lied für Liverpool“ in der ersten Märzwoche.

Was sagt Ihr zu den ersten Trends bei den Streamingportalen und den sozialen Medien? Gelingt Ikke Hüftgold auch im Televoting von „Unser Lied für Liverpool“ der Durchmarch? Oder könnten die Spotify-Favoriten Lord of The Lost am Ende als Sieger hervorgehen? Schreibt uns gerne Eure Sicht in die Kommentare! 


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116 Comments
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Rainer 1
Rainer 1
1 Jahr zuvor

Die anzahl an klicķs,likes und wasweissich ist für ein grosses land wie deutschland eigentlich lächerlich. Solche zahlen generiert wahrscheinlich irgend ein mittelbekannter schlagerfuzzi auch.
Oder seh ich das völlig falsch?

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Sorry Rainer, aber mal ehrlich WAS erwartest du denn nach den letzten Jahren? Der ESC in Deutschland ist nicht so groß wie in anderen Ländern. Durch die etlichen (Vor-)letzen Plätze wurde hier halt quasi runtergewirtschaftet was geht, da hält sich das Interesse an den Acts eben auf einem niedrigen Niveau, gerade wenn nichts wirklich polarisiert. Vielleicht klingt das etwas hart, aber selbst TRONG wird bei YouTube wohl nur wegen seiner (vietnamesischen) Fanbase so weit oben stehen und weil das Video eben neu veröffentlicht wurde… und geht man danach, „“polarisieren““ Ikke und Lord of the Lost dort klicktechnisch noch am ehesten, weil deren Videos bereits seit November letzten Jahres veröffentlicht sind und trotzdem in der kurzen Zeit über 100.000 Klicks angesammelt haben.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Danke für die Statistiken lieber Florian! Da steckt viel Arbeit und Akribie drin und ich bin mal gespannt, wie Trevoristos darauf reagiert und kommentiert!

Achim
Achim
1 Jahr zuvor

Ah ja. Mal ein Beispiel, wie man diese willkürlich abgegrenzten Zahlen (Was sollen z.B. TikTok-Zahlen für die Acts, die nicht in der Abstimmung waren, eigentlich aussagen, wenn man sich auf den Zeitraum ab Beginn der Abstimmung beschränkt?) auch interpretieren kann: Ikke „Jammerlappen“ Hüftgold (deshalb, weil ich ständig seine Jammerei und Meckerei irgendwo in Überschriften lese) hat aus 3,1 Mio Aufrufen bei Tiktok gerade einmal 63k Stimmen in der Abstimmung generiert. Haben sich über 2 Mio Menschen nach einmaligem Aufruf mit Grausen abgewandt? Könnte eine offizielle ESC-Teilnahme dieses Songs dann etwa zu einer Massenabwanderung aus Deutschland und zu einer Verschärfung des Fachkräftemangels (Zur Erinnerung: Das ist der große Mangel, weswegen in den „Mangelberufen“ die Löhne nicht steigen) führen? Wie ist die unterschiedliche „Bewerbung“ (Von viel bei Jammerlappen Hüftgold bis gar nicht bei 7 anderen) hier zu bewerten? Hätte nicht überall Herr Hüftgold weit vor LotL (immer noch prominenter vertreten bei eurovision.de als alle anderen) und Millionen Aufrufe und Likes vor den 7 anderen Songs liegen müssen, wenn das beides doch soooo gute Songs sind? Fragen über Fragen …

J. Freizeit
J. Freizeit
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

Vielleicht hast du etwas nicht mitbekommen. Dieser Artikel ist ein Streaming-Update. Auch auf TikTok werden durch Aufrufe Streams generiert. Zum Rest deines Kommentars sei gesagt, das ist glaube ich einer dümmsten die ich hier in letzter Zeit gelesen habe und das muss schon was heißen.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor
Reply to  J. Freizeit

Letzteres dürfte vor allem daran liegen, dass dein Horizont nicht über Ballermann-Brachial-„Humor“ hinausgeht. Sarkasmus versteht eben nicht jeder…

J. Freizeit
J. Freizeit
1 Jahr zuvor
Reply to  J. Freizeit

Was eine erstaunlich erwartbare Antwort von jemanden der solch herablassende Kommentare als Humor bezeichnet.

doredo
doredo
1 Jahr zuvor
Reply to  J. Freizeit

och, ich fand’s eigentlich ganz lustig. 🙂

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

mit der wahl des norwegischen beitrags könnte sich die wahl von patty als suboptimal erweisen – gegen keiinoland machste da nämlich keinen stich.
bei den lords sehe ich da derzeit kein problem,weil slowenien ja trotz etwas härter klänge im boybandland bleibt.
ollie in estland?
da würde ich eher sagen,daß er eine schlechte wahl der esten wäre wenn bei uns die lords das ticket holen.
estland ist aber samstag schon dran. 🤡
der wilde finne wird eh in seiner eigenen liga spielen,sofern er denn gewählt wird und sollte die anti-ESC liga bei uns den ikke durchbringen,ist eh alles egal.
es gibt ja durchaus feststellbare tendenzen,daß sich hinter ikke diejenigen aufstellen werden,die den ESC voll banane finden.
frida gold wäre m.e. genau wie die lords eigentlich ein kandidat für eine direktnominierung gewesen.
beides hat qualität wenn auch auf unterschiedliche art.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Ich glaube, für Patty ist (leider) der Zug abgefahren. Ich habe das Gefühl, dass eigentlich nur noch Ikke und LOTL in Frage kommen, eventuell noch René. Aber wie man es dreht und wendet, es wird Ikke werden. Oder glaubt hier im Forum noch jemand, dass Ikke verhindert werden kann?

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Na ja, wir haben es aber doch auch ein Stück weit in der Hand, für unsere Favoriten zu stimmen, wenn es sein muss, schon vor der Show.
Von Patty würde ich mittlerweile eher abraten, so leid es mir tut. Ich glaube nicht, dass sie die große Bühne ausfüllen wird. Sie würde eher untergehen.
Ich würde für LOTL und Frida Gold stimmen.

Aber ich muss zustimmen: Es ist schon schade, dass die guten Ansätze, die diese VE durchaus bietet, wieder unterlaufen werden. Mir nach wie vor total unverständlich, warum man bereits vor der Show abstimmen kann. Aber wenn dies nun mal so ist, werde ich meine Favoriten unterstützen, weil sie ja für diese Fehlentwicklungen ja wirklich nichts können (und natürlich, weil ich von ihnen überzeugt bin).

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Muss noch was ergänzen, möchte niemand beeinflussen. Patty, so gern ich sie mag, würde ich persönlich VOR der Show nicht wählen, weil ich erst einmal sehen möchte, wie sie auf der Bühne wirkt. Nur meine persönliche Meinung.😉

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

@Gabi Ich werde mich genauso verhalten wie du, auch wenn ich Online-Voting eigentlich nicht machen wollte. Aber man wird halt leider jetzt dazu gezwungen. Werde mich auf LOTL konzentrieren und sie voll unterstützen.

Thomas2000
Thomas2000
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Also ich möchte Ikke nicht verhindern

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor

es ist ganz einfach: die Norwegerin hat Pattys ESC Berechtigung weitgehend zu Nichte gemacht. Tschechien und Spanien setzen ausserdem auch noch auf Folk Pop. Patty müssten eigentlich aus dem deutschen VE Siegerrennen ‚Raus‘ sein. Das wird nichts werden. Kann man knicken. Es macht, wenn man es sich genau überlegt, sehr wenig Sinn Stimmen beim VE Finalvoting an Gurdy zu geben.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Ihr habt natürlich völlig Recht. Übrigens senden andere Länder auch Musiker, die tatsächlich Musikinstrumente einsetzen und singen. Daher sollte man aus Deutschland besser gar nichts schicken. Oder wenn, dann etwas, dass sich ganz deutlich absetzt – Zwölftonmusik zum Beispiel…

Folker
Folker
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Nach der verqueren Logik dürfte Deutschland gar nix mehr zum ESC schicken, weil alle Genres/Subgenres schon von anderen Ländern abgedeckt sind. Laßt uns doch Patty gegen die Norwegerin antreten, who cares?

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

“ Es macht, wenn man es sich genau überlegt, sehr wenig Sinn Stimmen beim VE Finalvoting an Gurdy zu geben.“

Für mich besteht der Sinn, Stimmen beim VE Finalvoting an Gurdy zu geben darin, dass mir ihr Song gefällt.

Ich möchte möglichst viel Musik, die mir gefällt, beim ESC dabei haben; Überlegungen, was passieren muss, damit der deutsche Beitrag möglichst weit vorne liegt, spielen für mich erst einmal keine Rolle, der deutsche Beitrag ist einer von 37 und hat nicht dadurch schon a priori eine Vorrangsstellung, dass es der deutsche Beitrag ist.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

klar kann man Patty wählen. Aber muss man schon in Betracht ziehen, dass da wo sie fischt viele andere fischen und ihr Song halt was unauthentischer ist, da irish Folk Richtung, nix ist, mit dem Deutschland groß was zu tun hat. Könnte natürlich auch gut gehen. Ist nur nicht so wahrscheinlich. Ich glaube da nicht dran. Kann man natürlich auch anders sehen.
Ich denke aber, dass Leute die voten, zumindest die klare Mehrheit, eh nicht nach Taktik oder ‚objektive Chancen für gute ESC Platzierung‘ abstimmen. Da fehlt denen doch der Überblick. Stimmen rein nach Gefallen ab (also Nicht-Fans). Fans hat Patty nicht viele. Die anderen auch nicht. Ikke sicher paar mehr. Der Ikke Song müsste an sich beim Gefallen ne vergleichsweise harte Landung haben. Ikke wird anders zu Stimmen kommen. Zumindest ist das möglich. Er hat es bewiesen. Anstatt auf Patty würde ich eher auf LOTL setzen. Man könnte sich aber auch noch jemand anderes überlegen, wenn man denn wüsste, wie die live sind. Weiss man ja nicht.

Funicula
Mitglied
Funicula
1 Jahr zuvor
Reply to  Florian

Entscheidend war, dass beide gute Songs und ein gutes Staging im Gepäck hatten. Dann klappt es auch mit der Top Ten Platzierung, egal wer da noch rumschwirrt. Vielleicht wäre Blind Channel Top 5 geworden, wenn Maneskin nicht dabei gewesen wäre, aber da sist natürlich nur Spekulation.

Aber ich bin da auch bei Gaby, ich habe arge zweifel, dass Patty die Richtige für die ESC-Bühne ist. Weder das Video noch das Bewerbungsvideo auf Eurovision.de waren überzeugend, was schade ist, denn der Song ist nicht schlecht.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Wenn Ikke nach Liverpool geht, wird das Interesse am ESC in Deutschland immer weniger. Gut gemacht, NDR! *Ironie off* Lasst und realistisch sein. Letztendlich wird und Ikke vertreten. Ich schäme mich jetzt schon dafür.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Wir können nur darauf hoffen, daß seine Fans denken „er gewinnt den Vorentscheid sowieso und daher brauchen wir nicht für ihn zu voten“!

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor

Vorsicht vor den Zahlen in diesem Artikel!
es müssen Streams/Plays aus dem Ausland natürlich herausgefiltert werden, sonst handelt es sich nicht um eine angemessen zutreffende Information. Filterung ist aber leider unmöglich!
Die Annahme ein Großteil der Aufrufe würden im ‚Inland‘ stattfinden bzw die Zahl der Aufrufe aus dem Ausland wäre bei allen VE Acts ähnlich hoch und somit vernachlässigbar ist leider FALSCH. Grad Gurdy und LOTL finden nicht unerheblich vermutlich auch jetzt noch im Ausland statt, bei LOTL sogar ganz beträchtlich.
Das darf man leider nicht unerwähnt lassen (egal ob ma Journalist, oder Hobby-Journalist ist)
Ein schiefes Bild kann man zwar veröffentlichen, es ist aber unzutreffend bzw zu ungenau ,um eine für Deutschland tatsächlich realistische Darstellung der Popularität der VE Songs darlegen zu können.

@rainer
jeweils bester Song erzielte in den vergangenen Tagen bei Spotify und Youtube rund 10.000 am Tag (allerdings weltweit, Aufruf-Zahl in Deutschland ist geringer, mitunter je Song beträchtlich geringer).
Ein Platz 100 bei Youtube Deutschland benötigt ca 20.000 Aufrufe konkret aus Deutschland am Tag.

10.000 reichen wahrscheinlich nichtmal für die Top 200 (10.000 hat aber ja keiner, sondern weniger). Schlagerfuzzies schaffen 10.000 am Tag ziemlich selten. Viele deutsche und internationale Rapacts schaffen das dagegen natürlich mit Leichtigkeit.

10.000 am Tag bei Spotify bedeuten eine ’schlechte‘ Platzierung. Von dem Wert sind zudem mindestens 5% bis 10%, bei manchen Acts sogar bis zu 40% (schätze ich mal) an Aufrufen aus dem Ausland abzuziehen!
Letzte Woche benötigte man 61400 Spotiplays am Tag aus Deutschland um auf Rang 200 zu landen sowie 88500 am Tag für Rang 100.

Die derzeit maximal mögliche Höchstposition des am besten streamenden VE Titels ist bei Spotify Rang 800, hochwahrscheinlich jedoch weit schlechter als Rang 1000. Das ist Hintergrundrauschen und weit entfernt von ‚Hit‘. Daraus kann man rein GAR NIX Schlussfolgern (zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt).

Gibt auch gar keinen Grund warum die VE Songs besser laufen sollten. „Praktisch niemand“ interessiert sich doch bis jetzt für den Vorentscheid. Die Acts sind bis auf IKKE in Deutschland fast unbekannt bis unbekannt.
Der Ikke Song kam und kommt beim Ballermannpublikum schlichtweg nicht an. Trotzdem gab es für ihn einen sehr klaren Votingsieg.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Florian

@Florian
beim VE sind Ausländer bzw Personen ohne einen Telefonanschluss bei einem deutschen Anbieter nicht stimmberechtigt (zumindest beim Telvote). Unklar ist, wer eigentlich beim online Voting stimmberechtigt ist bzw ob Votes von Personen mit ausländischer IP adresse gezählt werden, oder nicht und falls ja, ob die separat ausgewiesen werden).
Natürlich ist das dann für den VE Sieger eine andere Sache. Bei dem spielen Plays durch Ausländer eine gewisse Rolle.

meckienrw
1 Jahr zuvor

Das ist natürlich Quatsch – egal was man über Ikke denkt. Aber er ist der einzige von dieser B- und C-Promi VE, der überhaupt für Aufmerksamkeit und Interesse sorgen kann.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

Lol. Hier in Deutschland vielleicht bei den Saufkumpanen, aber nicht in Liverpool.

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

In Zeiten in denen gefühlt jeder zweite davon schwärmt, mal wieder aufs Oktoberfest fahren zu müssen (habe ich als Rheinländer zumindest schon zig mal gehört), sollte man meinen dass das eine nicht zu unterschätzende Größe in Deutschland ist.

Und letztlich ist ein gesteigertes Interesse am VE (also Einschaltquote) dem NDR vielleicht momentan das Allerwichtigste. Ohne gute Quoten keinen VE um 20:15 Uhr und mehrere Shows (Halbfinals etc.) schon gar nicht.
Beim ESC-Finale wird ohnehin von einer guten Zuschauerzahl ausgegangen – dieses Jahr lag der Fokus also wohl auf der Performance des VE.

Ob der Plan mit der Party-Schlager-Community klappt, ist natürlich noch nicht klar (zumal ja auch die Jurys in gewissen Maße überstimmt werden müssen).

Am Ende ist für den Stellenwert des ESC in D nötig, dass man die deutsche Musiklandschaft zu guten Teilen hinter sich weiß (auch noch nach diesem VE) und viele Zuschauer sich für die Show im März interessieren. Und wenn es da in beiden Bereichen Verbesserungen gibt (bzw. keine Verschlechterung bei den Künstlern) war es kein verlorenes Jahr.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

@frank
die deutsche Musikwirtschaft lässt sich doch nicht von einem kleinen NDR Grüppchen am Nasenring vorführen. Das glaubst du doch selbst nicht.
Der VE hat in der Musikwirtschaft kein Standing so lang da die Verlierer nicht auch was dran verdienen können und keinen Imageschaden nehmen.

meckienrw
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

Lol… Deine naive Hoffnung berührt mich

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

„XX – Frida Gold – kein aktives TikTok-Profil“

Bravo!

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Zustimmung 🙂

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Sympathisch und bodenständig, Frida Gold 😍

Basti
Basti
1 Jahr zuvor

Mag deplatziert sein, aber ich frag mich ob Trong auch ein Shirt hat, das den Bauch bedeckt… irgendwie ist das schräg, wir haben ja alle gesehen, dass du ein Six Pack hast 😀

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Basti

das ist sein Alleinstellungsmerkmal. Er muss dabei bleiben. Würde ich auch eisern durchziehen.

Basti
Basti
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Aber er wird sich erkälten!

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

weil er den Bauch frei hat? Höchsten gibts da ne Blasenentzündung. Wäre natürlich dann blöd, wenn man während der Live Performance unbändbaren Pippidrang bekäme^^ Also bloß keine helle Hose anziehen^^

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Florian

„weil er den Bauch frei hat? Höchsten gibts da ne Blasenentzündung

Beeindruckt mich immer wieder,wenn man sich überall auskennt.
Finde solch ein Fachwissen phänomenal.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Florian

^^ genau @kracho. biste im keller oder wo?

escfrus05
escfrus05
1 Jahr zuvor
Reply to  Florian

Bitte erspart uns ein Bild, wo Ikke Hüftgold so einen Pullover wie Trong anhat.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Florian

„^^ genau @kracho. biste im keller oder wo?“

???

Verstehe deinen Post nichts so ganz.(wie eigentlich so oft).

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  Basti

Nein, nein, nein. Den haben wir noch nicht ausführlich genug gesehen 🙂

meckienrw
1 Jahr zuvor

Und das ist auch der Grund für seinen eindeutigen Voting-Sieg bei TikTok und das wird, meine Vermutung, aber ich denke eine durchaus realistische, beim Online- und Televoting ganz genauso sein. Nicht weil Ikke gut ist, bzw. der Song, sondern weil alle anderen einfach – sorry – total austauschbar und belanglos sind. Die Songs sind tw. nicht schlecht, will ich nicht sagen, aber allesamt, außer Ikke, ohne jeglichen Wiedererkennungswert.

Mark
Mark
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

Lalala ist nun auch nicht das Originellste für einen Party-Song und der Rest ist auch austauschbar. Der Wiedererkennungswert ist vielleicht beim ESC da, aber nicht im Genre oder darüber hinaus. Den besitzen die anderen auch nicht, aber dann geht es halt um die musikalische Qualität des Songs.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Mark

👍👍👍

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

kann schon sein. Du meinst also, es kann sich kein konkreter ‚Verfolger‘ bzw Topkonkurrent herausschälen um das Ganze zu nem Duell hochkochen zu können? So ein Duell-Szenario halt ich bis jetzt auch für eher wahrscheinlich. Es ist aber noch 3 Wochen Zeit.
Sollte sich aber einer der vermeintlichen Verfolger absetzen können, dann könnte es vllt für Ikke doch enger werden, als gedacht.

Könnte mir vorstellen, dass die Juryabstimmung amüsanter werden wird, als man sich das jetzt vorstellen mag.
Die Jury könnte ohne weiteres zb Frida bei ner guten Performance auf die 1 setzen. Dann müsste die Jury auf 2 den/diejenigen haben der Verfolger von Ikke im Voting ist. Die Chancen dafür stehen maximal 50:50. Tippt die Jury da dann daneben könnte Ikke sogar mit einem relativ geringen Vorsprung die Sache heim fahren.

Ikke könnte aber durch geschickte Aktivierung von Online-Votern tatsächlich sogar einen Landslide einfahren, da gebe ich dir Recht. Spannend wird sein, ob Ikke das Televoting in der Sendung gewinnen kann.

Fakt ist, dass Ikke eine abstimmbereite Fanbase erwiesenermaßen hat. Den Daten nach haben die anderen Acts vermutlich erheblich kleinere Fanbases, bei denen unbekannt ist wieviele von denen tatsächlich aktiv abstimmbereit sind.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

Hast du was mit den Ohren? Klar Musik ist immer geschmacksache. Aber wie kann man denn ernsthaft behaupten, das sowas wie Lord of The Lost belanglos und austauschbar ist. Ikke Hüftgolds Lied ist scheiße und bleibt auch scheiße. Und die anderen Abrufzahlen stimmen mich positiv das er nicht gewinnt. Und stand jetzt bin ich einfach nur froh, wenn der Vertreter nicht Ikke Hüftgold ist, sondern einer von den anderen Acts, die allesamt verschieden und nicht austauschbar sind. So ein dummes Geschwätz.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

👍👍👍

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Habe eben Lord of The Lost bei escradio gehört, Leute kommt das gut. Erst mal voll aufgedreht.😊🎶🎶🎶

Geronimo
Geronimo
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

Soll das ein Witz sein? LOTL sind definitiv nicht belanglos und meilenweit besser als was DE in den letzten Jahren abgeliefert hat. Und es gibt einen Unterschied zwischen positiven und negativen Wiedererkennungswert. Ikke’s Song ist einfach nur schlecht. Und wer sowas wählt sollte sich nicht mehr über Deutschlands schlechte Platzierungen beschweren. Dieses mal ist nicht der NDR schuld.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Geronimo

Zustimmung, bis auf den letzten Satz. Der NDR hätte Hüftgold erst gar nicht zum Tik-Tok-Voting zulassen dürfen. Es muss doch allen klar sein, das mit solcher Musik international keinen Blumentopf zu gewinnen ist.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Geronimo

@escfrust05 Da gebe ich dir recht. NDR hat etwas aufgebaut und reißt es gleich wieder mit dem Hintern ein. Schade.

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  Geronimo

Komisch. Ich dachte 2022 wäre nach großer Diversität der Musikgenres gefragt worden und nicht nach „neben dem Pop auch noch etwas Rock“.

Der NDR versucht dieses Jahr viele relevanten Musikgenres abzubilden (jaja, Hiphop fehlt komplett) und am Ende reißen sie sich mit der gesteigerten Diversität das (von einigen Fans) gesetzte Ziel der Diversität ohne Schlager wieder ein.

Ich bin mir sicher von denjenigen, die letztes Jahr die Petition für EC unterschrieben haben wären viele schon froh gewesen, wenn es zumindest einen Partyschlager als Alternative zum Pop-Angebot gab (wurde die Petition nicht sogar aktiv aus der Schlager-Szene unterstützt?).
Aber davon wollen einige dieses Jahr nichts mehr wissen, einfach weil man Angst hat, dass die Mehrheit der Wählenden nicht den eigenen Musikgeschmack unterstützen könnte.

Daniel
Daniel
1 Jahr zuvor

Danke für das Update 😃
Wird es die nächsten Tage auch Mal einen Artikel über die Airplays geben? Würde mich Mal interessieren wie die Songs im Radio gespielt werden, obwohl es ja dieses Jahr keine Airplay-Pflicht gibt so wie letztes Jahr

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  Florian

Also meinem Lokalradio geht’s noch am A…vorbei. Aber Malik wurde mE gespielt. Wahrscheinlich warten die meisten Sender erstmal die VE ab, oder?

MinaD
MinaD
1 Jahr zuvor

Finde das immer schwer zu bewerten, zumal man ja nicht sagen kann, wieviel von den Streams nur Deutsche angesehen oder gehört haben. Der Rest darf ja beim VE nicht mit Voten. Und die Schnittmenge gibts ja auch noch, die sich auf allen Kanälen die Lieder angesehen haben. Je grösser die Fanbase oder Musikszene, umso mehr likes natürlich.
Ikke ging natürlich nach seinem TikTok Voting Sieg einmal durch die deutsche Presselandschaft, während die anderen Akts nur als Fusszeile (wenn überhaupt) in den Presseartikeln erwähnt wurden, was jetzt auch nicht gerade fair ist.
Ich schätze, es wird ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Ikke und LOTL werden, wobei ich inständig darum bete, dass sich die Ikke Fans darüber im Klaren sind, dass ausserhalb von Deutschland niemand mit der Musik was anfangen kann. Und am ESC darf man für das eigene Land ja nicht mehr anrufen.

Walter Zet
Walter Zet
1 Jahr zuvor

Sorry, ich bin eigentlich total enttäuscht auch von der diesjährigen Auswahl. Das ist also das Ergebnis nach so vielen Monaten Zeit ? Mit Ikke wird nur ein Titel über TikTok mit in den Vorentscheid genommen. TikTok also nur eine Alibiveranstaltung für den NDR. Oder was ist bitte soviel anders zu den Jahren, wenn es einen Vorentscheid gab? Ich habe auch immer gefordert, dass man dem NDR das ganze aus der Hand nehmen sollte. Mit Ikke wurde ich belehrt, dass das absolut nichts bringen würde. Dieser fürchterliche Musikgeschmack der Deutschen ist in Europa einmalig. Leider ! Die „Kämpfer“für diesen Song hoffen wohl wenigstens auf 12 Punkte aus Spanien, in Vorfreude auf die demnächst wieder einfallenden Deutschen Urlauber, die ihn zu dieser Musik die Promenaden wieder vollgöbeln.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Walter Zet

das ist schonmal falsch. In Österreich und der Schweiz laufen solche Ballermann*Lieder auch sehr gut. Das sind keine Deutschen. In den Niederlanden laufen solche Songs auch gut (allerdings auf niederländisch). Manche Engländer und Iren könnten sowas vllt auch was abgewinnen (ich sag nur Magaluf^^)
12 Punkte aus Spanien wären nur möglich, wenn deutlich mehrheitlich Spanier für einen deutschen Beitrag anrufen würden. Das wird nicht passieren, wenn es Ikke sein sollte. Aus Österreich wären aber an sich vom Potential her 12 Punkte möglich.

Chris
Chris
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Da haste recht. „Layla“ war auch in Österreich und der Schweiz eine Nummer 1.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Walter Zet

Ich finde Hüftgold auch schlimm. Aber er hat nun mal das Tik-Tok-Voting gewonnen. Aber es ist nicht richtig das Publikum zu dissen, nur weil sein Favorit nicht das Voting gewonnen hat. Den Vorentscheid hat Hüftgold noch nicht gewonnen, auch er muss live performen. Es ist was anderes, vor besoffenen Zuschauer beim Ballermann zu performen, als bei einer VE vor einem großen Fernsehpublikum. Mal sehen, wie er das schafft. Und ja er ist der bekannteste Act, er ist auch bei vielen eher berüchtigt als beliebt. Es gibt auch viele die seine Musik nicht mögen.

liko
liko
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Ja, stimmt, Ikke muss sich erst einmal live bewähren. Er ist der Einzige, der am VE teilnimmt, ohne dass er zum Vorsingen musste, oder?

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

@liko Das ist ja das Problerm. Nichts mit live bewähren. Es gibt das online-Voting, das VOR dem VE stattfindet. Man kennt die Performances nicht, und trotzdem werden Ikke-Fans voten, wie das Zeug hält. Gerade beim ESC sollte es auch um die Performance gehen. Daher sind hier viele gegen Online-Voting.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

so oft wie Ikke sind die anderen aber alle zusammen nicht aufgetreten. Sind da nicht welche dabei, die noch nie bzw fast nie mit eigenem Song vor grösserem Publikum live aufgetreten sind? Jahrelange Bühnenerfahrung hat er. Kann man ihm nicht absprechen. Er hat sich nicht oben halten können, weil er ein Nichtskönner ist. Trotzdem gilt: auch die beste Performance kann einen Song, der nicht ankommt, retten. Ausser halt, er hat Voter, denen der Song einfach piepegal is. Genau die sind die unbekannte Größe, die es in diesem Jahr noch undurchsichtiger als üblich macht.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Walter Zet

“ Ich habe auch immer gefordert, dass man dem NDR das ganze aus der Hand nehmen sollte. “
Offenbar gibt es aber keinen anderen Sender, der „hier“ schreit, wenn es um den ESC geht. Sonst hätten sie sich bestimmt schon angeboten. Das Interesse scheint also nicht besonders groß zu sein.

doredo
doredo
1 Jahr zuvor

Arrrnold, spiel mir den drreizehnten ton.. !
gibt’s sandow eigentlich noch?

doredo
doredo
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

das sollte weiter oben hin, sorry für das.
war für achim und den trevi..

Forest
Forest
1 Jahr zuvor

Ich glaube immer noch, dass Ikke bei einem eventuellen VE-Sieg wirklich verzichtet.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Forest

Das hoffe ich, zumal ihm der ESC wirklich am Herzen zu liegen scheint und er selbst gesagt hat, dass sein Song schlecht ist. Noch lieber wäre mir aber, dass gleich ein anderer Act gewinnt, damit der „Sieg“ keinen faden Beigeschmack hat.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Also wenn ich solche Aussagen höre, kriege ich einen Gehirnkrampf. Warum nimmt er dann überhaupt teil? Ich finde ja auch, das „Lied mit einem guten Text“ nicht zu seinen besten Werken aus seinem Oeuvre gehört. „Dicke Titten, Kartoffelsalat“ wäre viel besser gewesen. Das klingt viel eingängiger. 🙂

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, wie jemand mit einem Song antreten kann, den er selbst schlecht findet. Ist mir zu hoch, sorry.

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Also ich würde die Aussagen von Matthias D. im ESC kompakt live anders deuten.
Ja, er hat erklärt, dass sein Song nicht gut sei und dass es ihm mehr um den ESC ginge als um seinen eigenen Erfolg.

Ich glaube aber eher, dass er einfach nicht in die Situation kommen wollte seinen Song inhaltlich zu verteidigen, weil er ja zugibt, dass es hier nicht um ein hohes Niveau geht. Und da hat er dann halt auch gesagt dass der Song nicht gut sei, um den Live-Zuschauern klarzumachen, dass er mit dieser Einstellung auch vollkommen leben kann (Die Unterscheidung zwischen der Person M.D. mit der Kunstfigur I.H. macht ja auch schon klar, dass es ihm mehr darum geht, seinen Fans das zu geben, was diese gut finden und weniger um die aus seiner Sicht bestmögliche Musik zu machen).
Gleichzeitig hat er aber doch auch sein Musikgenre verteidigt und herausgestellt, dass es hier viele treue Fans gebe, die auch gehört werden sollten, wenn es um die Musikauswahl geht.

Daher glaube ich, ist diese Theorie mit dem Kümmert-Ansatz (also Sieg und Verzicht) absolutes Wunschdenken von Gegnern des Songs. Wenn er schon die Zeit in die VE steckt, wird er schon auch planen da hin zu fahren. Anderenfalls würde er nur interessierten Künstlern einen Final-Spot klauen und zudem noch seine Fans enttäuschen, die für ihn wählen. Warum sollte er das denn machen? Man kann M.D. vieles vorwerfen, aber dumme Business-Entscheidungen konnte man ihm bislang nicht unterstellen.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Forest

Er kann ja gleich verzichten, warum bis zum Vorentscheid warten?

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Um noch mehr Aufmerksankeit zu generieren? Wenn er dem deutschen ESC helfen will, dann lieber hinter den Kulissen. Oder gleich einfach ein besseres Lied schreiben. Es gibt Optionen und er nimmt die schlechteste. 🙄

MinaD
MinaD
1 Jahr zuvor
Reply to  Forest

Wenn dann soll er bitte vorher verzichten. Einen auf Kümmert zu machen, hätte einen sehr schalen Beigeschmack, wäre sehr unangenehm auch für die Zweitplatzierten, die nachrücken, und würde jetzt auch nicht zu Ikke passen, wie ich ihn persönlich einschätze ohne ihn jetzt wirklich zu kennen. Sollte er gewinnen, wird er auch fahren. Glaub soviel Stolz und Würde besitzt auch ein Ikke Hüftgold. Finde sein Engagement den ESC wieder populärer zu machen an sich eine gute Sache. Aber mit dem Lied schadet er eher meiner Meinung nach dem ganzen. Klar, dass seine Fanbase auf den Zug aufspringt. Nur ob es der Sache dient, vom letzten Platz weg zu kommen, wag ich zu bezweifeln. Mag sein, dass es in den Nachbarländern auch kleine Nischen gibt, die so Musik hören, aber es bleibt eben nur eine Nische. Und entweder man liebt Ballermann Musik, oder man erträgt sie nur sehr schwer um nicht hassen zu sagen.
Ich hoffe darauf, dass die Zuschauer vernünftig entscheiden. Sich nicht unbedingt von ihrem bevorzugtem Musik-Genre beeinflussen lassen, sondern wirklich überlegen, mit welchem Lied Deutschland am bestmöglichsten abschneiden kann. Wie die Lieder bei den anderen Ländern ankommen könnten, wie auffallend die Akts sind. Mit einem guten Gesamtpaket kann man Jury und Publikum überzeugen und wird sicher nicht auf dem letzen Platz landen.
Das mit dem Onlinevoting finde ich daher fatal. Man weiss nicht, wie die 9 Teilnehmer live rüber kommen. Ich würde für niemanden anrufen, der live nicht gut und ohne schräge Töne singen kann. Und wenn er mich mit der Performance nicht abholt, obwohl sein/ihr Lied sonst ganz gut ist, für den muss man auch nicht anrufen.
Aber mit dem Onlinevoting wird einem wieder ins Knie geschossen. Man muss förmlich für seinen jetzigen favorisierten Song voten, da er alleine übers Televoting wohl keine chance mehr haben wird, da es gerade den Ikke Fans wohl ziemlich egal sein wird, was der ESC überhaupt für einen Wettbewerb ist, wie der funktioniert, auf was es da ankommt. Die wollen einfach nur Ikke hinschicken, wenn letzter Platz, ist ja scheiss egal – gehen wir was saufen. (Sorry fürs Klischee)

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Wissen wir schon, wie die Verteilung innerhalb des Zuschauervotings sein wird? Also 25/25 Online und Televoting? Vielleicht kann man das online Voting auch auf 10% drücken.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

soweit ich das grob in Erinnerung habe zählt jede Stimme egal ob online oder telvote für die Errechnung der Publikumsvote-Punkte. Würde so möglicherweise zu einem
erheblichen Übergewicht des online votings führen (einfach weil online ja 7 Tage lang abgestimmt wird. Da wird sicher was zusammenkommen an Votes)
Die Votegewinnung aus einer als gut angesehenen Live Performance könnte daher weitgehend unwirksam auf des Gesamtergebnis sein. Wer also im online Voting zu weit vom Sieger entfernt ist, kann selbst mit einer sehr guten Megaperformance und hohem Telvotinggewinn nicht weit genug vor kommen. Glaube aber nicht, dass wir da Mega Performances sehen werden, die für genau einen Titel einen hohen Vorsprung ergäbe. Tippe eher auf Zerfaserung. Würde mich arg wundern wenn der Siegersong im Telvote auf mehr als 100.000 Anrufe käme, würd mich sogar nicht sonderlich wundern wenn es vllt sogar weniger als 50.000 werden. Dafür fehlt die Einschaltquote = Zuseherzahl und die zugkräftigen Namen. Hängt aber noch davon ab, ob die VE Sendung noch in reichweitenstarken Medien thematisiert werden wird. Sehe da aber niemaneden ausser Ikke dem eine solche Thematisierung nutzen sollte.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Hier noch mal die Antwort in kurz. Alex hat gesagt, dass es noch nicht klar ist, aber überlegt wird, dass jede Stimme gleich zählt, also in einen Topf kommen.
Diese Unklarheit ist ja die letzte Hoffnung, dem NDR sollte es klar geworden sein, dass der nächste Shitstorm in Sicht ist, wenn man weiter an dem Onlinevoting festhält und Ikke dadurch gewinnt.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

Oh das war mir gar nicht so bewusst. Ist ja der größte Mist. Wenn das in den gleichen Topf kommt, sollte das Online-Voting dann auch nur im selben Zeitfenster geöffnet sein. Ansonsten macht das Televoting ja gar nichts mehr aus.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

Man kann eh nicht ausschliessen, dass Ikke gewinnt, egal wie was gewertet werden wird. Genau diese ‚Gefahr‘ ist ja hier das große Problem von vielen. Der NDR hat ohne jede Not heraufbeschworen, dass ein Song den VE gewinnen kann, der eigentlich niemandem sonderlich gefällt, nichtmal den Ballermann Fans.
Trotzdem glauben viele, dass Ikke gewinnen kann, denn er hat schon ein Voting und zwar haushoch gewonnen. So ein Asset haben die anderen halt nicht. Zweites Asset ist die Deutschsprachigkeit. Allein das wird sicher Stimmen bringen, Song egal.

Zudem gibt es eine zerfaserte Konkurrenz, die sich gegenseitig die Stimmen abspenstig machen wird.

Trotzdem dürfte Ikkes Song vom Song her und wegen fehlender Gesangsqualität eigentlich den Vorentscheid nicht gewinnen.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Lustig wie manche User wegen Ikke nun völlig die Nerven verlieren. Ich liebe diese Saison, wie ich das schon Jahre nicht mehr tat. Dieser Jahrgang macht mir großen Spaß und ich bin gespannt wer das deutsche Ticket gewinnen wird.

ESC2023
ESC2023
1 Jahr zuvor
trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC2023

is aber halt nur die halbe Wahrheit. Es hat sich nach den ESC Finale herausgestellt, dass Malik immerhin der erfolgreichste Letztplatzierte seit Jahrzehnten vllt sogar ever geworden ist. DAS wird natürlich verschwiegen. Mit dem heutigen Wissen kann man schlicht nicht behaupten, dass Maliks Wahl ein totaler Fehler war. Dafür war der Song denn halt doch viel zu erfolgreich. Damals konnte man das natürlich nicht vorhersehen. Callboy Fans eh nicht. Der Callboy Song hätte im Radio nicht gespielt werden können. Maliks Song halt schon. Radiotauglich war damals gefragt.

Ausserdem ist es eh verkehrt zu glauben, die Leute würden beim VE danach voten welchem Song sie die besten Chancen in einem ESC Finale zutrauen. Das ist ziemlicher Quatsch das von den Votern zu verlangen. Ersten gibt es solcherart Songs im Grunde nicht und zweitens sind zum Zeitpunkt der Bestimmung des deutschen VE Beitrages viele anderen Beiträge noch unbekannt, da noch nicht nominiert bzw den votenden Zuschauern in der großen Mehrzahl einfach eben nicht bekannt sind. Abgestimmt wird nach ganz anderen Kriterien, die alle rein subjektiver Art sind.

ansonsten Laber-Rhabarber. Alles subjektiv. Und die Bibel schlechthin für den sind die Wettbüroergebnisse, die er dann aber nicht wahrhaben will. Meine Fresse. Wird eh unwichtiger wo man platziert ist, sondern was HINTERHER dabei rauskommt.

Ok der LOTL Song KÖNNTE international vielleicht was reissen. Aber komisch, davon ist aktuell und davon war auch bei früheren LOTL Songs wirklich nicht viel zu merken. War bei Maneskin anders. Es KÖNNTE sein, dass der LOTL Beitrag als Billig-Rammsteinverschnitt unter die Mühlsteine kommt.

Patty Gurdy hat da einfach nichts mehr verloren als Tipp. Chancenlos und als Tipp Beweis von Ahnungslosigkeit^^. Das muss jedem klar sein: Wer für Patty stimmt, der stimmt in Wahrheit für Ikke 🙂

Seine Empfehlungen widersprechen natürlich seiner Einleitung, die besagte, dass die Vorstellung der VE Songs bei den meist ausländischen Wettern auf absolut taube Ohren gestoßen ist (ganz anders als zb im Falle Tschechiens). Viel tauber gehts ja nicht.
Klar KANN sich das Blatt bei den Wettern wenden, wer wüsste das nicht besser als Schulte. Kann aber auch sein, dass nicht. Das weiss Malik nur zu gut.

meckienrw
1 Jahr zuvor

Wird am Ende keinen großen Unterschied machen, ob die Televote/Online Stimmen einfach alle in einen Topf geworfen werden oder 25/25 zählen.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

zählen denn da auch Votes von Personen. die sich im Ausland befinden? Dann würd ich mir ja Votes kaufen ^^

meckienrw
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Keine Ahnung wie das abläuft 🤣 Ich würde mal fast denken so wie im TikTok-Voting. Jeder kann einmal am Tag abstimmen. Denke das Ergebnis wird auch in der Deutlichkeit dem TikTok-Voting sehr nahe kommen. Würde mich schon wundern, wenn es nicht Ikke wird. Ich sehe in der VE weit und breit sonst niemanden, der auch nur irgendwie nen Zugpferd wäre, um im Online und Televote richtig Stimmen zu „produzieren“. Ist halt so die Sache. Wenn man jemanden wie Ikke zu einer VE zulässt, dann muss man einfach damit rechnen, das er da dann auch gewinnt. Hätte ich aber auch null Problem mit.

Herbert Egerer
Herbert Egerer
1 Jahr zuvor

Wenn es Ikke wird bekommen wir wenigstens aus Spanien( Malle) Punkte. Bei Lord und Paddy hätten wir sogar die Chance auf einen Platz weiter vorne

Frédéric
Frédéric
1 Jahr zuvor

Wenn es kommt wie viele befürchten, möchte ich in Anlehnung an eine recht Bekannte Band aus dem Austragungsort folgende Namensänderung anregen:

*trommelwirbel*

Ikke Goes To Liverpool

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Frédéric

wenn er nur bloß nen Song hätte wie „The Power Of Love“

inga
inga
1 Jahr zuvor

„XX – Frida Gold – kein aktives TikTok-Profil“
… das muss honoriert werden. 12 Punkte für Frida Gold.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

👍😃

Meckie
Meckie
1 Jahr zuvor

Weil so viele hier Angst vor Ikke haben, nochmal: Ikke wird NICHT gewinnen und ergo auch NICHT nach Liverpool fahren! Die internationalen Jurys werden ihm am wenigsten Punkte geben und selbst die ESC Fans werden nicht dafür abstimmen. Manche Leute scheinen seit Corona Angst vor allem Unmöglichen zu haben. Meine Vermutung ist, dass der NDR durch Ikke versucht, wenigstens medial irgendwie im Gespräch zu bleiben und auf eine hohe Einschaltquote bei Anti-ESC-Fans zu schielen, so wie sie es damals auch mit Zlatko und Mooshammer probiert haben. Wahrscheinlich wurden die internationalen Juroren dahingehend auch ausgesucht, was sie wie gut zu bewerten haben. Rechnet also wieder mit dem Sieg eines Liedes auf Englisch.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Meckie

Das ist meine Hoffnung. denn auch die ARD-Zuschauer mögen anscheinend keine Lieder die in Deutscher Sprache sind. Und da gab es viel bessere Songs in Deutsch, als das von Ikke Hüftgold, die in der VE gescheitert sind. Im letzten Jahr dachten ja auch hier viele, das Hallo Welt gewinnen würde, und was am Ende passiert ist, wissen wir ja alle. Bin mal gespannt die der Hüftgold live so drauf ist.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Danke, dass wenigstens einige hier ein wenig optimistisch sind. Das brauche ich gerade dringend. 🙁 Ich hoffe, dass wir mit Ikke falsch liegen.

Meckie
Meckie
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Könnt mich gerne darauf festnageln: Ikke wird NICHT gewinnen, es ist selbst mathematisch NICHT möglich, da alle internationalen Juroren ihn auf dem letzten Platz haben werden. Ikke wurde hauptsächlich als Promotion für die Vorentscheidung vom NDR ausgesucht. Ich weiß, viele ESC Fans leiden immer unter unerklärlichen Paranoias, aber vertraut doch mal eurem gesunden Menschenverstand. Eine hohe Fanbase alleine bringt auch keinen Sieg ein, siehe damals bei Kelly Family, Zlatko, Mooshammer, Knorkator, Overground, Scooter… und das waren noch Jahre OHNE internationale Jurys! Also, wie der UKler sagen würde: Keep calm & drink some tea!

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

man kann ohne weiteres mit selbst 35% oder bissl weniger locker an allen vorbeiziehen, obwohl man nur die Mindestpunktzahl von den Juroren bekäme. Hängt einzig und allein vom Abstand zum Zweiten im Voting ab.Taktisches Abstimmen wäre gerecht, da Ikke Fans ja im Grunde auch taktisch abstimmen könnten bzw sicher auch werden. Es gibt nur kein Einigungspotential wer denn der /die Zweite sein soll. Auch nicht bei der Jury. Die Televoter könnten sogar zu nem ganz anderen überraschenden Ergebnis kommen.

meckienrw
1 Jahr zuvor
Reply to  Meckie

Selbstverständlich ist das mathematisch absolut möglich… du solltest da nochmal nachrechnen…

Maggisama
Maggisama
1 Jahr zuvor

Irre ich mich, oder hat Draw The Line mehr Streams seit 27.01. bei Spotify als die anderen die noch im Rennen sind? Das ist bei 150.000 und die haben doch erst kurz vorher veröffentlicht. Wenn dem so ist: Danke NDR für das sinnvolle TikTok-Voting. Selbst schuld.

Michi
Michi
1 Jahr zuvor

Ich hab mal wieder eine Pseudo-Statistik für Unser Lied für Liverpool erstellt und hab dabei 20 verschiedene YouTube-Top 9-Videos aus dem Ausland analysiert. Ich hab den Acts jeweils 2-8, 10 und 12 Punkte gegeben und zu folgendem Ergebnis gekommen.

1. Patty Gurdy (im Durchschnitt 9,60 Punkte, lediglich 4x nicht unter Top 3)
2. René Miller (8,30 Punkte, kommt im Ausland besser an als in D, 5x Sieger des Videos)
3. Anica Russo (7,65 Punkte, 3x Sieger des Videos)
4. Lord of the Lost (6,90 Punkte, polarisiert sehr viel mehr als in D, 3x Sieger des Videos)
5. Lonely Spring (5,90 Punkte)
6. Frida Gold (5,55 Punkte, kommt international besser an als in D, sogar 2x Sieger)
7. Will Church (5,50 Punkte, kommt schlechter an als ich dachte, 3x Dritter als beste Platzierung)
8. Trong (4,80 Punkte)
9. Ikke Hüftgold (2,80 Punkte, war 14x Letzter, lediglich 2x Dritter als Ausreißer nach oben)

Klar, diese Analyse ist weder repräsentativ und könnte bei 20 anderen Videos durchaus abweichen. Man kann hier klar erkennen, dass Ikke keine gute Wahl für Liverpool wäre und wir mit Patty Gurdy, René Miller oder Anica Russo sehr gut beraten wären. Außerdem ist auch Lord of the Lost sehr vielversprechend. Zwar liegen sie nur auf Platz 4, polarisieren aber stärken als Patty. Patty war lediglich einmal öfters Sieger eines Videos als LOTL.
Ich bin deshalb dafür, dass wir Patty, René, Anica oder LOTL nach Liverpool schicken!

PS: Ja, die Auftritte und Performances sind bisher voll außer Acht gelassen. Kommt Patty mit einem Auftritt a lá irische VE daher und LOTL mit nem Mello-Auftritt, empfiehlt es sich, Lord of the Lost nach Liverpool zu schicken 🙂

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Michi

das sind aber halt Rankings von ESC Fans. Die kann man nicht so wirklich Ernst nehmen. Wer Ikke sicher verhindern will, der kann nicht sowohl für Patty René Anica und LOTL entscheiden. Die 4 würden sich gegenseitig die Stimmen ‚klauen‘. Ikke könnte sich da ganz genüsslich zurücklehnen. Die 4 würden ja auf keinen Fall jeweils 20% bekommen sondern Ikke käme sagen wir mal auf 30%. die anderen müssten sich ca 60% teilen vielleicht auch nur 50% je nachdem wieviel Brosamen für die unerwähnten und angeblich ja so schlechteren restlichen 4 Anfallen. So. Das wär dann ein Schnitt von 12,5% bis 15% (Bandbreite für den dann am Ende Zweitplatzierten so vllt 14% bis 17,5%). Bei 17,5% würds dann für Ikke eng werden, aber auch nur, wenn der beim Voting auf 2 gelandete bei der Jury auf 1 oder 2 landet (das ist ja keineswegs gesagt, dass es da große Übereinstimmung geben wird). Frida könnte sich per Juryvote als Zünglein an der Waage erweisen.

Thomas2000
Thomas2000
1 Jahr zuvor

Der Song von Ikke ist der einzige, der im Gedächtnis der Zuschauer beim großen Finale im Gedächtnis bleiben wird.

Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass das nicht alle hier nicht nur erkennen, ja sogar vom Verhindern und Verbieten und Nichtzulassen gesprochen wird,

Wirklich seltsam..

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas2000

Bleibt negativ im Gedächtnis … 😉

Limmo
Limmo
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Hätte ich nicht besser sagen können 😉

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Mit bleibt er positiv im Gedächtnis, ein richtiger Ohrwurm. Und ich bin gewiss kein Experte in oder gar von Fan von Ballermannmusik.

Ikke oder Patty oder Frida nach Liverpool!

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas2000

mir bleibt Ikkes Song nicht im Gedächtnis. Bissl das la la la, aber sonst nichts. Könnte sein, dass er eine im Gedächtnis bleibende Performance hinlegt. Wenn das Video dafür den Maßstab legt würd ich sagen: äh, nein.
Seine Votes werden nicht durch den Song generiert. Die kommen woanders her.

Frédéric
Frédéric
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Das ist nun aber auch bloß deine Wahrnehmung. 😉
Das Problem wie auch die um sich greifende Paranoia hängt auch weniger an der Frage, woher die Votes für Ikke kommen, sondern an dem Umstand, dass von den restlichen Beiträgen aller relativen Vielfalt zum Trotz auch dieses Jahr keiner zweifelsfrei überzeugend oder zumindest mehrheitsfähig erscheint.

Entsprechend gibt es trotz tendenziellem Wohlwollen in der Bubble allgemein immer noch einigen Gegenwind, der im Wunsch gipfelt, dass der NDR für seine Leistungen mit dem Lied mit gutem Text bestraft werden möge (und während ich das gerade schreibe, kann ich mir ein Schmunzeln darüber nicht verkneifen;).

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

@frederic
mit der Analyse hast du natürlich Recht. Meine Annahme, dass Ikkes Stimmen woanders herkommen fusst darauf, dass sein Song bei den Ballermann Fans bis jetzt ’sehr schleppend‘ läuft. Gut Karneval kommt jetzt und die Jahreszeit Winter vor Karneval ist keine Ballermann Zeit. Kann noch was kommen.

Klar mehrheitsfähig bei nem 9er Feld mit ’so lala‘-Liedern ist halt kein Lied. Rasend besser als Ikkes Song laufen die anderen nicht. Ist ein Low Profile Field mit Ausnahme von Ikke (immerhin 2. Reihe Star oder so). 99% der Deutschen weiss bis jetzt eh noch nicht wer beim VE Antritt (wenn überhaupt wissen sie, dass Ikke dort aufläuft. Die anderen Acts kennt doch kein Mensch und niemand interessiert sich für sie). Paar Tage vor der Show wirds etwas anders aussehen.

Ikke als Strafe? Eben. Kann sein. Stimmen generiert auf andere Weise, als durch einen Top-Song. Mein reden.

meckienrw
1 Jahr zuvor

Ist. der einzige Song von allen 9, den ich direkt mit pfeifen kann… gut La La La La ist jetzt auch nicht sehr schwer.

Doch ist nen Ohrwurm.

Alles andere geht im linken Ohr rein und im rechten wieder raus. Total banal und ohne

meckienrw
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

Wiedererkennungwert.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Es gibt einen neuen Song von Florian Künstler, der bei der Auswahl der Kandidaten für den Vorentscheid und das Tiktok-Voting verschmäht wurde. Es ist die Ballade „Plötzlich Liebe“:

https://www.youtube.com/watch?v=tZGwox0KKQk

Vor 34 Jahren vertrat Nino de Angelo Deutschland beim ESC in Lausanne und heute hat er seinen aktuellen Titel „Mein Kryptonit“ veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=Pd39_W1E7PU

Ilse de Lange, die vor neun Jahren am ESC und danach bei „Let’s Dance!“ teilnahm, hat sich mit The BossHoss zusammengetan und das Resultat ist „YOU“ (Schauspieler und Sänger Uwe Ochsenknecht hat einen Gastauftritt):

https://www.youtube.com/watch?v=-dJjGdT-2oA

Für die Fans von Dancemusic gibt es den neuen Song von Lumix zusammen mit Gabry onte und Alida und dem Titel „Forget you“:

https://www.youtube.com/watch?v=oGK4HK9pJyE

Vergangenes Jahr nahm BESS am finnischen ESC-Vorentscheid UMK teil und heute hat sie ihren neuen Song „Lähtee käsistä“ (Aus der Hand) veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=9MnpfO2_1AI

Viel Spaß beim Anhören!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Heute Abend überträgt RTL live ab 20 Uhr 15 das Promi-Turmspringen und unter den Kanddiaten sind zwei mit ESC-Bezug, und zwar Lucy Diakovska und Nadja Benaissa von den No Angels (ESC-Teilnahme 2008).