The Masked Singer: Heute geht es wieder los – alle Informationen zur fünften Staffel

Bild: ProSieben/Benjamin Kis

Es geht wieder los! Heute Abend startet auf ProSieben – erstmals an einem Samstag (und dann gleich am ersten Super-Saturday der Saison parallel zur Musical-Premiere „Zeppelin“ von Ralph Siegel und der großen Gala des Eurovision Weekend in Stuttgart) – die neue Staffel von „The Masked Singer Germany“. Wir hoffen natürlich wieder auf zahlreiche ESC-Bezüge, wie wir sie in der Vergangenheit schon häufig präsentiert bekommen haben, und werden die Staffel deshalb auch aus guter Tradition hier auf ESC kompakt im Blick behalten.

Das hier sind die aktuell bekannten acht von zehn Kostüme der fünften TMS-Staffel:

  • Axolotl (Aufmacherfoto)
  • Chili
  • Hammerhai
  • Heldin
  • Mops
  • Phönix
  • Stinktier
  • Teddy

Dazu gibt es zwei weitere Masken, die in der heutigen Liveshow zum ersten Mal gezeigt werden. Außerdem gibt es zusätzlich eine Online-Show „The Masked Singer Ehrmann Tiger“ (Ehrmann wie die Joghurt-Firma). Die Auftritte des Tigers sowie Hinweise zu seiner Identität werden ausschließlich online veröffentlicht und die Maske dort dann auch am Ende der Staffel gelüftet.

Das Rateteam besteht auch in dieser Staffel wieder aus Ruth Moschner und Rea Garvey plus einem wöchentlich wechselnden Gast-Juror. Den Anfang macht in dieser Funktion heute Abend Álvaro Soler.

Die Moderation von „The Masked Singer Germany“ übernimmt wie auch schon in den vergangenen vier Staffeln Matthias Opdenhövel. Bis auf den neuen Sendeplatz, dem Show-Olymp am Samstagabend, bleibt auch sonst alles beim Alten: Ab heute findet wöchentlich eine Liveshow statt, insgesamt wird es sechs Ausgaben geben. Die Fernsehzuschauerinnen und Fernsehzuschauer entscheiden am Ende jeder Folge, welcher Star sich zu erkennen geben muss und damit aus der Show ausscheidet.

Die erste Folge der fünften Staffel von The Masked Singer läuft am heutigen Samstag, den 16. Oktober 2021, um 20:15 Uhr auf ProSieben. Wie schon bei den vergangenen Staffeln freuen wir uns über die Diskussion mit Euch vor, während und nach den Sendungen unter diesem Beitrag in den Kommentaren.


75 Kommentare

  1. Da schreib ich besser nix zu, sonst löse ich vielleicht eine große Diskussion oder sogar Schlimmeres aus. Deshalb nur dies: Für mich sind solche Formate nichts … überhaupt nichts … vielleicht ein Symptom …

  2. Bitte alle zukünftigen Bekanntmachungen und Kommentare zu diesem Thema nur noch in diesen Thread posten. Danke .

  3. Skandal 😉 : Warum wird hier über Masked Singer berichtet, aber nicht über das neue Album von Helene Fischer? Gemeinsamkeit: Beide haben eigentlich keinen ESC-Bezug.

    • ..mmm…. 🤔
      mal sehen was passiert mit 11. im 11. in Kölle….

      immerhin haben Brings schon Verka Serduchka und Mary Hopkin gecovert…. 😄

  4. Im Dreikampf der Einschaltquoten tritt heute The Masked Singer gegen Klein gegen Groß die große Jubiläumsshow (die Unterhaltungsshow wird zehn Jahre jung) in der ARD und Das Supertalent auf RTL an.

      • Die wollte ich ursprünglich auch erwähnen, hab sie aber ausgelassen, da hier in Aachen es kein eigenes Opernhaus gibt und dementsprechend Opern im Stadttheater stattfinden

      • Ich war diese Woche tatsächlich das erste Mal seit Lockdown-Ende im Kino, James Bond – perfekt für ’s Kino. Ich wäre schon vorher gegangen, aber irgendwie schien monatelang quasi nur das eher depriminierend klingende Rausch zu laufen. Trailer waren fast alle spannend, werde sicher in nächster Zeit endlich wieder öfter ins Kino gehen.

      • Der neue Bond war wesentlich besser als erwartet. Der Rausch ist bis auf ein Intermezzo das genaue Gegenteil von deprimierend und auch sonst habe ich dieses Jahr mehr sehr gute Filme als in den letzten Jahren sichten können und ein paar interessante Streifen kommen ja immer wieder

  5. Für mich steht heute „The Masked Singer“ auf dem Programm und ein Auge schielt auf die JESC-Vorentscheidshow von Malta!

  6. ich ungebildeter alter weißer knacker weiß nicht so recht,was ein „axolotl“ ist aber trotzdem mal schöne musik – sie ist die tochter von bruce.

  7. Off Topic: Komme gerade nach Hause und muss lesen das Tony Marshall, Sieger VE 1976 danach aber disqualifiziert mit Corona infiziert auf der Intendivststion liegt und beatmet werden muss. Hoffentlich wird er wieder gesund

    • Darf ich dich was fragen? Bitte nicht sauer gemeint, aber bist du sowas wie ein Intelektueller vielleicht? Im Vergleich zu vielen anderen hier wirkst du immer so schlau, weißt du?

      • Ich mag diese Schubladen wie Intellektueller nicht, aber ich bin Literaturwissenschaftler, und das kann ich nur schwer verstecken …

    • Bei aller liebe zur Kultur, tritt mal auf die Bremse. Mittlerweile haben bestimmt alle regelmäßigen Besucher verstanden, dass dein Geschmack ganz besonders erlesen ist. 😉

  8. Offtopic: Matty darf sich freuen, der JESC ist wieder um einen Männlichen Vertreter reicher. Ike und Kaya fahren für Malta nach Paris

      • Ich bin auch kein Freund von dem Song, habs mir aber schon fast gedacht, dass die beiden gewinnen, da sie letztes Jahr schon beim Maltesischen Supertalent sehr erfolgreich waren. Trotzdem seltsame Entscheidung. Kaya war im letzen Jahr trotz starkem Song nichtmal unter den Top 3 und jetzt hat sie den Möchtegern-Eminem dabei und gewinnt.
        Yulan Law nur Dritte. Verstehe auch nicht, warum sie als einzige mit zwei Songs antreten durfte. Da sind mit Sicherheit Stimmen verloren gegangen, weil diese sich zu sehr auf beide Auftritte verteilt haben

  9. Bei der zweiten Gruppe tippeich, daß die Heldin, die Raupe und der Hammerhai in die nächste Runde kommen. Phönix und Stinktier müssen zittern.

  10. Bei der letzten Staffel dachte ich ja, dass der Quokka DJ Ötzi ist. War dann aber Henning Baum. Ich höre aber beim Stinktier dieses mal DJ Ötzi wieder heraus…

  11. Gleich in der ersten Show der neuen Staffel haben wir also bereits wieder einen ESC-Bezug:
    Letzte Staffel Judith Rakers und diese Staffel Jens Riewa. Beide von der Tagesschau und beide mit ESC-Bezug! Super! Ich hätte nicht gedacht, dass das „The Masked Singer“-Team Jena Riewa jetzt schon zu dieser Staffel holt nachdem bei der letzten Staffel bereits Judith Rakers dabei war, Aber dies sind die Überraschungen die „The Masked Singer“ bereit hält und das ist auch gut so.

    Als JESC-Fan musste man sich heute -und auch die nächsten 3 Samstage- zweiteilen, da dort nicht nur „The Masked Singer“ stattfindet, sondern auch JESC-Vorentscheidungen. Heute die Vorentscheidung von Malta. Nächste Woche die Ukraine, in 2 Wochen Russland und in drei Wochen dann Kasachstan.sowie Georgien.

    Morgen übrigens bereits der nächste Vorentscheid, denn dort gibt es dann das Finale der irischen JESC-Vorentscheidshow „Junior Eurovision Éire“.

      • Für dich als nicht JESC-Fan zum Vergleich, wie es wohl bei der nächsten Staffel von „The Masked Singer“ -falls es eine geben wird- aussehen wird:
        Wenn ProSieben an den Rhythmus festhält, dann wird diese wahrscheinlich im Februar/März 2022 samstags ausgestrahlt. Hier ist aber dann Hauptsaison für die ESC-Vorentscheidshows, also genau wie jetzt mit den JESC-Vorentscheidshows! Da muss dann bei vielen, u.a. auch bei mir, „The Masked Singer“ zurückstecken!

  12. Am 10. November startet die zweite Staffel von The Masked Singer Schweiz und Luca Hänni ist wieder fester Bestandteil des Rateteams.

  13. Am Samstag findet die zweite Liveshow von The Masked Singer statt und zu Gast im Rateteam ist Moderatorin Janin Ullmann. Es gibt bei ihr auch einen ESC-Bezug: bei den Vorentscheidungen der Jahre 2014 und 2015 war sie die Frau, die aus dem Green Room berichtete.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.