UMK 2022 in Finnland: Isaac Sene singt „Kuuma jäbä“

Quelle: yle.fi

Das war’s. Heute werden wir nun alle Songs des diesjährigen Uuden Musiikin Kilpailu (UMK) 2022, dem finnischen Vorentscheid für den ESC in Turin, kennen. An den vergangenen sechs Werktagen wurden die einzelnen Beiträge jeweils um 0 Uhr finnischer Ortszeit (hier 23 Uhr) veröffentlicht. Heute ist der letzte noch fehlende Beitrag dran und mit diesem wird bestätigt, dass die finnische Sprache dieses UMK dominiert.

Der charismatische und grenzüberschreitende Isaac Sene hat im Jahr 2020 seine EP „Koko kansan“ veröffentlicht. Der meistgestreamte Song der EP mit dem Titel „Bébé“ wurde mit einer Künstlerin namens Vesta aufgenommen, der Titel „Älä oo liian kiltissä“ mit Yeboyah.

Die Musik von Isaac Sene ist stilistisch breit gefächert und hat Anklänge von Soul, Rock und Hip-Hop. Der Sänger wuchs in der Region Nord-Savo auf und hörte als Kind alle Arten von Musik, von Mozart bis Bob Marley, von Trance bis zu finnischem Heavy Metal, und legte damit den Grundstein für seinen enorm vielseitigen Stil: „Meine Musik ist ziemlich pop-orientiert, aber ich liebe es, verschiedene Genres zu mischen. Ich habe schon immer Rock geliebt – das Gleiche gilt für Rap.“

Letztes Jahr hat Isaac einige neue Singles veröffentlicht, von denen die bekannteste vielleicht das sehr persönliche „N-sana“ ist. Obwohl der Song eine ernste, zum Nachdenken anregende Botschaft hat, will Isaac seine Zuhörer/innen unterhalten und ihnen helfen, dem Alltag zu entfliehen. So beschreibt er auch seinen UMK-Beitrag „Kuuma jäbä“. Konkret sagt er dazu: „Man könnte beim Hören dieses Songs ein wenig erröten, aber wir wollen die Leute nicht einfach nur schockieren, um zu schockieren.“

Isaac Sene hat den Song zusammen mit dem Produzenten Alvar Escartin alias Yrjänä geschrieben. Yrjänä hat unter anderem Musik für die finnischen Künstler Lukas Leon und Hassan Maikal produziert. Diese Zusammenarbeit kam zustande, als Yrjänä den Song „Nälkä“ von Isaac hörte und sich in ihn verliebte. Isaac Sene ist als wagemutiger, charismatischer Künstler bekannt. Mit anderen Worten: man kann sich auf seine Show im Februar sehr freuen.

 

Bereits veröffentlicht wurden:

Cyan Kicks – Hurricane

BESS – Ram pam pam

The Rasmus – Jezebel

Younghearted – Sun Numero

Olivera – Thank God I’m an Atheist

Tommi Läntinen – Elämä kantaa mua

Jetzt seid Ihr wieder an der Reihe, was haltet Ihr von Isaac und seinem Beitrag? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!


50 Kommentare

  1. Ich find das Klasse. Ich wusste das noch ein Knaller kommt. Das ist was ganz anderes. Das ist modern, sexy, so ne Mischung aus Soul und Elektropop. Absolut cool wenngleich mir etwas eine eingängige Melodie fehlt aber das ist meckern auf höchstem Niveau

    • Isaac Sene mit „Kuuma jäbä“ ist ein akustischer wie optischer Genuss.
      Mit gefallen „Original“ und „Kopie“ gleichermaßen gut 😉😉😉

  2. Vielleicht muss ich mir diesen Song häufiger anhören. Im ersten Anhören ist er der schwächste Beitrag der Finnen in diesem Jahr. Beat und Machart sind ja noch gut, aber irgendwie haben die Songwriter den Refrain und direkt eine Melodie vergessen. Seltsamerweise wäre dies jetzt mal ein Song für mich, den ich gerne mal in einer englischen Fassung hören würde.. Also….vorläufiger Stand für Suomi/Finland
    1. Olivera 8/10
    2. BESS 7,5/10
    3. The Rasmus 7/10
    4. Younghearted 6,5/10
    5. Tommi 6/10
    6. Cyan Kicks 5,5/10
    7. Isaac 5/10
    Kann sich aber noch ändern und vor allem auch live total anders ausfallen.
    Alles in allem, ein gutes Lineup wieder mal, wenn auch nicht ganz so stark wie im Vorjahr.

  3. ich hoffe nur,wir bekommen beim 7er voting dann 2 stimmen – kann mich nicht so recht zwischen nr.4 und nr.5 entscheiden.

  4. ist nr.7 der act,der sich auch an die gays richtet oder wie darf man das aufmacherbild auf der hauptseite interpretieren?
    macht das mal rein hier,sieht besser aus.

  5. Meine Reihenfolge für die finnischen Songs

    Younghearted/Tommi/Isaac/Bess 4 unterschiedliche Songs und ich liebe sie alle, ich warte die Liveperformance ab für ein finales Ranking

    Cyan Kicks

    The Rasmus
    Olivera

  6. Naja, wäre nicht traurig, wenn es nicht dabei wäre.
    Meine Favoritin ist ganz klar Olivera, die wahrscheinlich nicht den Vorentscheid gewinnt. 🙁

  7. Ich mag Elektropop und in finnischer Sprache umso interessanter. Aber höre ich da etwa Ryans Wear your love raus?. So ist es auch nicht verwunderlich das er Ihre Lichtshow von 2019 geklaut hat….

  8. Das gefällt mir gut; mal sehen, ob es isaac sene in meine Spitzengruppe (bisher: Younghearted und Olivera) hineinschafft.

    Gerade habe ich den tollen Schluss zum ersten Mal so richtig wahrgenommen, es sieht nun wirklich ganz nach Spitzengruppe aus 🙂

  9. Die letzten beiden Songs fallen zum Rest etwas ab, sind aber immer noch sehr ordentlich. Insgesamt ist das Feld deutlich stärker und vielseitiger als letztes Jahr und kein Totalausfall à la Laura dabei. Ich denke aber, dass gerade wegen den 75% Televoting und der Erfahrung aus dem letzten Jahr The Rasmus der Sieg nicht zu nehmen sein wird.

      • Laut Voting-Ergebnis ja 😀
        Ich will aber auch nicht zu shady sein. Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass „Play“ jetzt nicht der stärkste ihrer zahlreichen Anläufe war 😉

    • ja,so unterschiedlicher ansicht kann man sein – ich sehe 2022 gleich 5 totalausfälle.🤡
      die holde laura hat solide abgeliefert aber man sah sie auch in finnland wohl eher als „söldnerin“ und das mögen die finnen wohl nicht so – die votingnichtbeachtung von william ist noch mal eine ganz andere geschichte (erst im blog anschleimen dann vernichten = macht ausüben.).
      anbei noch mal ein solider auftritt – im gegensatz zu „break me“ im jahr zuvor,wo eigentlich ein top song vorlag,war hier der auftritt nämlich nicht verhunzt.

  10. Mein Favorit beim UMK22 ist Cyan Kicks mit ,,Hurricane“. Das wäre echt der Jackpot wenn die gewinnen würden. Aber ich könnte auch mit den anderen Songs leben. Nur Olivera mit ihrem Song ,,Thank God I’m an Atheist“ möchte ich nicht beim ESC sehen.

  11. Ich bin noch hin und her gerissen, ich weiß nicht ob ich den Song feiern soll oder in die Nebel von Norwegen verlieren soll

  12. Hm, mir fehlt auch ein etwas eingängigerer Refrain. Der Text hat natürlich was 🙃😉

    Vorläufig bei mir:
    1) Bess 9P, Olivera 8P, Cyan Kicks 8P
    2) The Rasmus 7P, Isaac 6P
    3) Tommi 5P, Younghearted 5P
    Jemand aus Gruppe 1 wäre der Hammer, aber The Rasmus haben sich durch mehrmals Hören für mich auch gesteigert.

  13. Einfach fürchterlich . Hier fehlt alles . Wo ist der Refrain? die Melodie? die Stimme?Wo ist Finnland?
    Letzter Platz ,aber so was von eindeutig

    • Augen auf, Ohren auf, Herz auf , Verstand einschalten, wirken lassen dann findest du alles. Das ist gerade das spannende an dem Song das er nicht 0815 ist. Das macht ihn ganz besonders

  14. Ich mag es. Es ist modern und poppig – etwas von dem man in diesem Teilnehmerfeld vielleicht zu wenig hat. Könnte also am Ende vielleicht herausstechen. Ich denke aber trotzdem, dass nichts an Rasmus vorbeiführt.

  15. Als ich gestern erfahren habe, das The Masked Dancer um 23 Uhr endet, dachte ich mir das ich die Premiere vom Song anschaue. Als TMD früher fertig wurde, habe ich trotzdem gewartet und die Premiere livve verfolgt. Als ich den Song hörte, wusste ich nicht, ob ich gut oder schlecht finden soll. Er hat so diesen 80er Sound der aktuell im Trend ist. Den ich aber nicht mag. Das ist so wie bei Eintöpfen *wurgh*. Da es aber schon spät war, habe ich nochmals angehört und muss sagen: „Der Song ist meiner Meinung nach weder gut noch schlecht, sondern so in der Mitte. Und denke mein letzter Platz.

    • Geht mir inzwischen genauso. Allerdings werden manche Kommentare mit dem Text wohl ihre Probleme bekommen LOL

      Noch Glückwunsch zu dieser hervorragenden Auswahl, Suomi !

      Portugal hat jetzt nachgezogen mit ähnlich hohem Niveau.

  16. Für die Schwuppendisco in Helsinki reicht es sicher, aber für den ESC bin ich etwas skeptisch…

    Hat aber durchaus seinen Reiz. Ich bin derzeit etwas unschlüssig…

  17. Younghearted 9/10
    BESS 8/10
    Isaac Sene 7,5/10
    Cyan Kicks 7/10
    Tommi 6,5/10
    The Rasmus 6/10
    Olivera 5/10

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.