Unser Lied für Liverpool: Alle Informationen zum deutschen ESC-Vorentscheid 2023 im Überblick

In nur zwei Tagen findet die deutsche ESC-Vorentscheidung „Unser Lied für Liverpool“ statt. Hier findet Ihr alle wichtigen Informationen und alles Wissenswerte rund um die Sendung kompakt in unserer Übersicht – zum Auffrischen, zum Vertiefen oder auch für diejenigen, die sich bislang noch gar nicht mit dem Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool beschäftigt haben.

Die Show

„Unser Lied für Liverpool“ wird an diesem Freitag, den 3. März 2023 live aus den MMC-Studios in Köln gesendet. Anders als sonst beginnt die Liveshow diesmal erst um 22:20 Uhr. Übertragen wird sie im Ersten.

Die deutsche Vorentscheidung wird traditionell von Barbara Schöneberger moderiert und da bildet auch 2023 keine Ausnahme. Der NDR hat außerdem einige Stargäste eingeladen: Das Country-Rock-Duo The BossHoss wird zusammen mit der ESC-Zweiten Ilse DeLange (The Common Linnets) den Interval-Act bestreiten und die gemeinsame Single „You“ präsentieren. Daneben sind der deutsche ESC-Vertreter 2022, Malik Harris, Florian Silbereisen und Riccardo Simonetti bei der Show dabei.

Produziert wird „Unser Lied für Liverpool“ von Bildergarten Entertainment, Regie führt Alexandra Farrensteiner. Für die Inszenierungen der Beiträge zeichnet Marvin Dietmann verantwortlich.

Am 3. März findet Ihr hier auf ESC kompakt wie gewohnt einen Live-Blog mit allen wichtigen Informationen zur Sendung.

Hier könnt Ihr Euch zudem einen Wertungsbogen für heute den Vorentscheid als PDF downloaden.

Die neun Acts

14 Acts haben insgesamt an „Unser Lied für Liverpool“ teilgenommen. Neun davon sehen wir im großen Finale, fünf sind leider bereits im TikTok-Voting ausgeschieden.

In der Liveshow sehen wir diese Künstler*innen mit diesen Beiträgen in dieser Startreihenfolge:

  1. TRONG – Dare to Be Different (Songcheck, ESC kompakt LIVE)
  2. René Miller – Concrete Heart (Songcheck, ESC kompakt LIVE)
  3. Anica Russo – Once Upon A Dream (Songcheck, ESC kompakt LIVE)
  4. Lonely Spring – Misfit (Songcheck, ESC kompakt LIVE)
  5. Will Church – Hold On (Songcheck, ESC kompakt LIVE)
  6. Patty Gurdy – Melodies Of Hope (Songcheck, ESC kompakt LIVE)
  7. Ikke Hüftgold – Lied mit gutem Text (Songcheck, ESC kompakt LIVE)
  8. Frida Gold – Alle Frauen in mir sind müde (Songcheck, ESC kompakt LIVE)
  9. Lord of the Lost – Blood & Glitter (Songcheck, ESC kompakt LIVE)

Verlinkt haben wir jeweils unsere ESC-kompakt-Songchecks, in denen Ihr auch die offiziellen Musikvideos der Beiträge findet, und unsere Interviews mit allen Acts im Rahmen unseres ESC kompakt LIVE auf YouTube. Wer die Interviews lieber als Podcast hören möchte, wird hier fündig. Alle „Unser Lied für Liverpool“-Beiträge findet Ihr auch in unserer Spotify-Playlist.

Die Abstimmung

Die Entscheidung, wer für Deutschland zum ESC nach Liverpool fährt, treffen zu 50% das Publikum und zu 50% acht internationale Jurys. Die Jurys kommen aus der Schweiz, den Niederlanden, Finnland, Spanien, Litauen, der Ukraine, Österreich sowie Großbritannien und sind mit jetzt fünf Expert*innen aus dem Musik- und Show-Business besetzt. Jede Jury vergibt für die neun Beiträge 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Punkte.

Das Publikum vergibt ebenso viele Punkte wie alle Jurys zusammen, also 408. Diese werden anteilig auf die Acts verteilt, je nachdem, wie viel Prozent der Stimmen auf welchen Act entfallen. Das Publikumsvoting setzt sich wiederum zusammen aus den Stimmen, die im Televoting während der Sendung per Telefon und SMS abgegeben werden (bis zu 20 pro Anschluss) sowie den Stimmen, die vorab in einem Online-Voting abgegeben wurden (eine Stimme pro Gerät). Im Online-Voting kann schon jetzt und bis 20 Minuten vor der Liveshow (also bis Freitag um 22 Uhr) abgestimmt werden. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.

Die Proben

Wie die Vorentscheidungswoche abläuft, haben wir bereits an anderer Stelle aufgeschrieben. Am heutigen Mittwoch und morgigen Donnerstag stehen die Acts für Einzelproben auf der Bühne. An beiden Tagen beginnen die Proben gegen 11:45 Uhr und Ihr findet die Berichte darüber den ganzen Tag über aktuell hier auf ESC kompakt. Die Probenreihenfolge entspricht nicht unbedingt der Startreihenfolge in der Show.

Heute (Mittwoch) und morgen (Donnerstag) Abend gibt es außerdem jeweils ein ESC kompakt LIVE auf YouTube, in dem wir von unseren Probeneindrücken berichten. Der Livestream startet heute Abend um 22:20 Uhr und morgen Abend um 19 Uhr.

Haben wir wichtige Informationen vergessen? Welche Aspekte wünscht Ihr Euch noch für unsere Berichterstattung in den kommenden Tagen? Und das Wichtigste: Wer wird Deutschland in Liverpool vertreten? Schreibt uns Eure Meinung gerne in die Kommentare.


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59 Comments
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RapidLightnings (@RapidLightnings)

Werden die Stimmen oder auch Prozente aus dem Televote und Online Voting am Ende in Punkte umgewandelt, sodass Jury Punkte und und Televote Punkte addiert werden?

Holgivision (Trakol)
Mitglied
Holgivision (Trakol)
1 Jahr zuvor

Es wird nicht die klassischen 1-12 Punkte geben wie zum beispiel in Litauen oder Polen. also die Jury vergibt ja 408 und das Publikum vergibt auch nochmal 408 Punkte

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Das mit dem Juryvoting läuft so wie beim UMK in Finnland am letzten Samstag ab: die Sprecher werden einzeln aufgerufen und verkünden die Top Drei (8, 10 und 12 Punkte und die von eins bis sechs werden bereits eingeblendet).

byJannik
1 Jahr zuvor

Ja, ich glaube es ist so, angenommen 100% des Televotes (bestehend aus Anrufen, SMS und dem Onlinevoting) sind sind 408 Punkte (ich glaube diese Zahl wurde irgendwann schon mal genannt) und ein Act, sagen wir Ikke Hüftgold, bekommt 50% aller Televote-Stimmen, dann werden auf die Punkte die er zuvor von der Jury erhalten hat nochmal zusätzlich 204 Punkte addiert, die dann seine Gesamtpunktzahl ergeben.

Yasi
Yasi
1 Jahr zuvor

Ist doch ziemlich eindeutig formuliert. Das ist ja leider das Gefährliche, weil die Juries dann möglicherweise nutzlos wären. Deswegen wäre ich auch für proportionale Punkte, in dem Fall 96, 80, 64, 48, 40, 32, 24, 16 und 8 Punkte, so viel wie das Minimum und Maximum der Juries.

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  Yasi

Ich finde die aktuelle Lösung optimal. Wenn am Ende das TV-Publikum klar für einen Titel votiert, dann soll es halt auch so sein. Lieber mal einen Titel zum ESC schicken, den einige als peinlich ansehen als den Jurys zu viel Macht zu geben (Extrembeispiele, was hier passieren kann sind San Marino oder Polen).
Dass es dieses Jahr im Besonderen schlau wäre einen „Jury-Beitrag“ zu haben (weil die Semiteilnehmer ja eher aufs Televoting optimiert werden dürften), könnte man für dieses Jahr natürlich als Argument ansehen, aber generell sollte bei ESC-VE das Publikum das Zünglein an der Waage sein.

Aber ich denke, die Haltung wird bei vielen hier (ohne dich im Speziellen anzusprechen, Yasi) ohnehin davon abhängig gemacht, was einem gerade in den Kram passt. Hätte letztes Jahr Nico Suave als großer Jury-Favorit gegolten hätten wir dutzende Kommentatoren gehabt, denen die Macht des Televotings nicht groß genug hätte sein können.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Zur Info für alle,die keine Karten bekommen haben.Ich hatte heute morgen das Glück,dass auf TV Tickets wieder Karten zu buchen freigeschaltet waren und konnte 3 Tickets kaufen 🤩Im Moment ist es wieder Ausgebucht,aber es lohnt sich bestimmt, immer mal wieder draufzuschauen🙂

Holgivision (Trakol)
Mitglied
Holgivision (Trakol)
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Oh, das freut mich für dich 🤗  vielleicht sieht man sich ja 😉 

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Ja,das wäre schön🙂

Christliches
Christliches
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Viel Freue dir.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  Christliches

Dankeschön 🙂Freue mich total😍

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Bitte nicht wieder Herrn Dietmann die Inszenierung übernehmen lassen, das endet im Desaster!

Mario
Mario
1 Jahr zuvor

Super Silbereisen ist dabei da kann ja nichts schief gehen

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Es wäre besser gewesen, wenn die Proben hinter verschlossenen Türen durchgeführt würden und Presse und Öffentlichkeit erst für die Liveshow Zugang hätten, dann wäre keine Spoilerei möglich und wir alle sehen dann am Freitag ab 22 Uhr 20 das Resultat der Anstrengungen. Die Wettbewerbstitel kennen wir ja mittlerweile zur Genüge und ein ESC-kompakt Warmup Livechat wäre vollkommen ausreichend!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Dann sollte aber auch die Abstimmung erst abends stattfinden.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

also in unter gleichen Bedingungen aufgenommenen live Versionen sind die Titel niemandem bekannt. Es sind lediglich Tonaufnahmen der 9 bekannt.

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Ich freue mich auf dem Vorentscheid!

Achim
Achim
1 Jahr zuvor

Aha, hier soll gespoilert werden.
Von mir aus – Tanzproben gefällig? Naja, sowas ähnliches… 😛
https://www.tiktok.com/@pattygurdy/video/7205333678388432133
https://www.tiktok.com/@pattygurdy/video/7205143798308097285
https://www.tiktok.com/@pattygurdy/video/7204827134135667974
https://www.tiktok.com/@pattygurdy/video/7204386031372668165

Man kann die Videos auch ohne Tiktok-Account anchauen, ich habe selbst auch keinen.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

Hier soll eben NICHT GESPOILERT werden! Wer Lesen kann ist hier im Vorteil!

Achim
Achim
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

😀 Matty, du glaubst jetzt nicht wirklich, dass irgendein Teilnehmer seine hochgeheimen richtigen Proben ausgerechnet bei TikTok einstellt, oder? 😀

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

@ Matty
wo steht das nirgendwo gespoilert werden darf??
Das hast doch nur du geschrieben ?
Also wenn du nichts sehen bzw hören möchtest , lese doch einfach nicht mit . Denn passiert das auch nicht und du gehts entspannt in den Freitag.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Matty, es wäre doch viel einfacher, wenn du hier nicht mitliest, das mache ich auch so, wenn es um andere VEs geht. Ärgerlich wird es nur dann, wenn jemand (ich nenne nun keinen Namen) bei allen anderen Diskussionen zu allen möglichen Dingen spoilert, beispielsweie die täglichen Wettquoten. Wobei sich das bisher in Grenzen hält, also auch mal ein Lob an einige Wenige.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

niemand will doch auf die Tiktok Webseite…

Achim
Achim
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Niemand will doch „niemand will doch“ lesen … 😛

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Also ich hätte schon gerne ein Paar Spoiler. 😉

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor

Ich habe vorhin mal meiner Arbeitskollegin die Lieder vorgespielt. Sie selbst findet den ESC zwar cool, aber beschäftigt sich nicht mit ihm und schaut, wenn überhaupt, nur das Finale. Somit ist sie dann ja eine „Außenstehende“.
Ihr Fazit: Bis auf Lonely Spring und Ikke haben ihr alle Lieder gefallen und man müsste sich für keines, außer Ikkes, schämen. Patty und LOTL gefallen ihr am meisten und würde sie gerne in Liverpool sehen, „befürchtet“ allerdings, dass es Ikke wird.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Marina.

du hast ihr 27 Mins Lieder vorgespielt? Übers Handy? Da hören sich die Lieder doch alle ziemlich gruselig an.. Oder wie lief das?

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Wir haben die Lieder solange angehört, bis sie gesagt hat, ich soll das nächste Lied auswählen. Wir haben das über Youtube am PC-Bildschirm gemacht. Übers Handy wäre mir das auch zu doof gewesen. 😄

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Marina.

Dann weiß die Arbeitskollegin ja jetzt, was sie zu tun hat. Für LOTL oder Patty abstimmen. Jetzt online und dann auch in der Show. 🙂

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Die Show wird sie wahrscheinlich nicht ansehen, weil ihr das zu spät ist. Aber von der Onlineabstimmung war sie angetan und hat gesagt, dass sie, sobald die Probenschnipsel zu sehen sind, ihre Stimme abgeben wird. 🙂

inga
inga
1 Jahr zuvor

Liebes ESC kompakt Team, ich kann eure Spoiler zu den Auftritten kaum erwarten. Immer her damit.

4porcelli - The Otter's the best
4porcelli - The Otter's the best
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Inga, Du Monster! Denkt den niemand an den armen Matty?

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

😂😂😂

philips1998
philips1998
1 Jahr zuvor

Ich habe mich mittlerweile, wie von Benny empfohlen, mental darauf eingestellt, dass Ikke gewinnt. Somit kann ich Freitag nur positiv überrascht werden. Hoffen wir das Beste!

Rike
Rike
1 Jahr zuvor
Reply to  philips1998

Soweit bin ich noch nicht. Ich habe noch Hoffnung und werde am Freitag wohl das erste Mal 20 x abstimmen…

Christliches
Christliches
1 Jahr zuvor

Wo wird man denn erste Fotos oder sowas sehen können?

inga
inga
1 Jahr zuvor
Reply to  Christliches

So wie ich die Blogger kenne, rechne ich mit einem Live.Blog des ersten Probentages beginnend in knapp 15 Minuten ,,,
ich will aber niemanden unter Druck setzen, 🙂

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Christliches

Proben gehen ja erst 11:45 Uhr los , also zeitigens schätze ich 13 Uhr .

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Jahr zuvor

Meine Theorie ist ja, dass Ikke nur dabei ist, damit der Vorentscheid ordentlich polarisiert. Ich meine, dieser gruselige Song passt überhaupt nicht ins Line-Up und wäre fremdschämen pur. Ich sage mir immer, alles was polarisiert ist in aller Munde und die Einschaltquoten werden definitiv höher, als wenn Ikke nicht dabei wäre. Außerdem sind die Chancen für viele Anrufe auch hoch, da sehr viele Leute Ikke verhindern wollen. Ist nur eine Theorie aber wenn bspw. „Draw The Line“ statt Ikke dabei wäre, wäre es zwar eine qualitative Aufwertung, aber der Gesprächsstoff wäre so um einiges minimiert. Und zu guter Letzt: Ich hoffe inständig, dass die Juries Ikke ordentlich einen auswischen. ALLE anderen Songs sind Jury-tauglicher als Ikke.

meckienrw
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

Stimmt, war bei Horn/Raab ja auch so….

Die Hoffnung auf die Jury als „Retterin der heilen ESC-Welt“ würde ich mal lieber begraben.

Nullpointer
Nullpointer
1 Jahr zuvor

tja, wie ich gelesen habe können alle Zuschauer vor Ort nicht am Televoting teilnehmen, da keine Handys mit reingenommen werden dürfen… steht so bei TVTickets

somit fehlen meine 20 Votes…

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Jahr zuvor
Reply to  Nullpointer

Dann das Handy in der Umkleide lassen, sobald das Voting startet einfach aufs WC gehen und schnell 20 Mal anrufen? Geht doch.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

Das wird dann aber voll im WC. 😀

Wäre gut, wenn die sich eine Studiotechnik einfallen lassen würden, über die man dann abstimmen kann. Wie der Publikumsjoker bei Wer wird Millionär.

Thomas Frank
1 Jahr zuvor

Stern, Spiegel, FAZ usw. … alle schreiben jetzt über Ikke Hüftgold. Oftmals mit der Überschrift/Schlagzeile : „Ikke Hüftgold über ESC-Welt: Da kommt verdammt viel Hass“.

In jedem Interview scheint es ihm wichtig zu erwähnen, Zitat : „“Jetzt in der ESC-Bubble habe ich festgestellt: Wow, da kommt verdammt viel Hass“.

Warum macht er das und ist das wirklich so ? So große Begeisterung scheint es bei seinen Fans über „Lied mit gutem Text“ ja nicht zu geben. Es wird wohl auch kein Ballermann-Hit so wie „Dicke Titten, Kartoffelsalat“ oder „Hackevoll durch die Nacht“. Weil es fehlt das Anzügliche -Titten, Ficken, Arsch, Saufen- oder das im Text Promis gedisst werden.

Wie kann man dann die Fans noch zusätzlich motivieren für ihn anzurufen ?
Die Mitleidsschiene „Armer Ikke“ und/oder „Jetzt erst recht. Wir zeigen es mal der hasserfüllten ESC-Bubble“.

Ich würde das Wort „Hass“ eher mit „Kritik“ ersetzen, zumindestens was ich hier auf ESC-Kompakt lese. Und die Kritik richtet sich auch eher gegen den NDR und das mit dem Online-Voting keine Chancengleichheit besteht. Hinzu kommt halt bei vielen ESC-Fans die Enttäuschung, so wie bei mir. Wieder ein Jahr wo man nicht mit dem deutschen Beitrag mitfiebern kann, zumal dieses Jahr auch gute Songs in der VE vertreten sind. Das vierte Jahr in Folge, und die 3 Jahre vor Michael Schulte waren auch schwierig.

Die Medien berichten auch ausschließlich über Ikke, als ob er der einzige VE-Teilnehmer wäre. Außer bei der Süddeutschen, da gab es auch einen längeren Bericht über Trong und seiner Vietnam-Connection.

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas Frank

Er hat sich doch bewusst beworben und ich denke er kennt seinen Text besser als alle anderen. Was hat er erwartet? Es war doch klar, dass er polarisiert. Wenn er nicht damit umgehen kann, dann soll er einfach seine Kandidatur zurückziehen. Ob er dadurch Mitleidspunkte bekommt? Möglich… Aber sollte Ikke wirklich am Freitag gewinnen, glaub mir, was dann auf den NDR zukommt wird schlimmer als 2022 sein. Ob sie das wirklich riskieren?

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

Was soll der NDR denn machen? Ggf. das Publikumsvoting frisieren?

Thomas Frank
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

Ikke gewinnt am Freitag und der NDR wird sagen: „Ihr habt ihn doch gewollt. Wir haben ihn nicht direkt für die VE nominiert. Ihr habt ihn über TikTok mit über 50% in die VE gewählt und nun hat er auch haushoch das televoting gewonnen. Also was wollt ihr ?“
Dem NDR war bewusst ab dem Zeitpunkt als sie ihn für das TikTok-Voting nominiert hatten, dass er bei dem geplanten Voting-System gewinnen wird. Hätten Sie das verhindern wollen, hätten sie einfach das Voting wie z.B. 2013 bei Cascada/La Brass Banda anwenden können. (12,10, 8 Punkte usw. für Jury und Televoting) und nicht prozentual und mit vorgeschaltetem Online-Voting.

Der NDR hat sowie Narrenfreiheit weil kein anderer Sender bei der ARD den ESC will. Mit Ikke stimmt zumindestens die Zuschauerquote. Platzierung egal. Gewinnen wollen die eh nicht

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

Nachdem was so in den letzten Jahren passiert ist, würde mich sowas auch nicht mehr wundern. Ich versuche ruhig zu bleiben und hoffe bis zur Verkündung, dass Ikke dorthin kommt, wo er hingehört. Auf den Ballermann. Ein LOTL z. B. wird doch eine größere Fanbase haben als Ikke, oder täusche ich mich? Egal, sollte Ikke gewinnen, dann bin ich dieses Jahr endgültig raus.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

„Aber sollte Ikke wirklich am Freitag gewinnen, glaub mir, was dann auf den NDR zukommt wird schlimmer als 2022 sein.“

???

Werden dann wildgewordene, unter Allmachtsphantasien leidende ESC-Fans, oder eher noch LOTL-Fans, wieder so eine komische Petition starten?

All das bestätigt doch Ikkes Eindruck von Hass, der ihm aus der ESC-Bubble entgegenschlägt (auch wenn es ein vielleicht etwas zu starkes Wort ist).

Nachdem ich das hier gelesen habe, bedauere ich, meine Online-Stimme gerade eben nicht doch an Ikke vergeben zu haben. Aber nachdem Patty Gurdys Song hier irgendwo als „tantenhaft“ beschrieben worden war, war klar für mich, dass ich als Fan von Tante Gertrud für meinen zweiten großen Favoriten, „Melodies of hope“, stimmen muss.

Morgen Abend werde ich dann sowohl für Ikke als auch für Patty fleißig anrufen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

@Thomas M. (mit Punkt)

Kannst du gerne machen, bringt nur nichts da die Show am Freitag ist. 😉

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

@ESC1994:

Oh, unter diesen Umständen werde ich nochmal drüber nachdenken 😉

Für mich sind Montag bis Mittwoch die anstrengendsten Tage der Woche, wenn ich den Mittwoch geschafft habe, ist für mich das Wochenende gefühlt schon immer sehr nah 🙂 Danke für den Hinweis!

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

@Thomas mit Punkt: weder bin ich jemand, der Petitionen eröffnet, noch bin ich ein Freund von Hass. Aber sollte Ikke das Ticket nach Liverpool bekommen, dann wird sehr viel Unmut entstehen. Endlich ein Vorentscheid mit guten Songs verschiedener Genres und dann gewinnt der peinliche Ballermann Song. Wäre genauso tragisch wie in 2019, wo auch auf einmal die quäkenden Sisters gewonnen haben, trotz guter Konkurrenz. Warten wir es ab.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

@C aus P: Die „quäkenden“ S!sters haben damals um einiges besser gesungen als z.B. eine Aly Ryan, bei den ARD-Televotern lagen sie auf dem ersten Platz, bei mir auch. Aber wenn die ESC-Bubble nicht bekommt, was sie will, ist sie unausstehlich, die S!sters wurden ununterbrochen gebasht.

Genau dasselbe Verhalten deutet sich jetzt bei Ikke Hüftgold an. Und das, nachdem im letzten Jahr ständig zu hören war, dass man möglichst viel Diversity möchte und Aufmerksamkeit erregende Persönlichkeiten.

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas Frank

Habe mal ein paar Artikel bzw. Interviews überflogen und außer dem Satz in der Schlagzeile sagt er doch nichts Verwerfliches oder vollkommen aus der Luft gegriffenes. „Hass“ ist ja etwas was jeder selbst für sich definieren kann und auch hier auf der Seite gab es schon genug Kommentare, die weit über „ich finde das Lied blöd“ hinausgingen. Wenn er total emotionale Kommentare über seinen Song liest kann er diese durchaus als Hass ansehen, auch wenn der Schreibende es nicht so machen würde.
M. Distel spricht hier doch in erster Linie seine Wahrnehmung an und nicht irgendwelche Untersuchungsergebnisse von unabhängigen Stellen.

Davon mal abgesehen, wird bestimmt auch der Begriff „Hass“ schon in Kommentaren bei ESCK gekommen sein (in Form von „ich hasse dieses Lied“ o.Ä.). Dass ein Künstler den Begriff über seine Arbeit dann so deutet, muss man ihm auch zugestehen.

Das Traurige an der ganzen Geschichte ist doch, dass es schon Leute gab, die mit dem negativen Feedback aus der ESC-Bubble schon viel schlechter umgehen konnten (u.a. Andreas Kümmert, Emily Roberts). Matthias/Ikke ist dagegen ein Medienprofi und weiß die Kommentare sogar noch für sich zu nutzen.

Das alles macht sein Lied nicht besser und dass er die gesamte ESC-Bubble wegen einem kleinen Teil von Leuten in ein schlechtes Licht rückt ist natürlich auch blöd von ihm. Aber dass jemand, der wahrscheinlich auf verschiedenen Portalen und sozialen Netzwerken noch deutlich mehr gegen sich zu lesen bekommen hat als wir nur in den hiesigen Leserkommentaren, auch mal ein negatives Feedback zurückgeben darf, ändert es nichts.

Thomas Frank
1 Jahr zuvor
Reply to  Frank B.

„“Jetzt in der ESC-Bubble habe ich festgestellt: Wow, da kommt verdammt viel Hass“.

VERDAMMT VIEL !

Die ESC-Bubble das sind wir und ESC-Kompakt ist das Sprachrohr der deutschen ESC-Fans. Kommt von uns verdammt viel Hass ? Nein, denn so sind wir nicht. Wir sind keine Assis

Vor wenigen Tagen hier beim LIVE-Interview kein Wort davon von Hr. Distel.

MMn alles Kalkül !

Limmo
Limmo
1 Jahr zuvor

Nochmal zum Verständnis. Gibt es in der Show zwei Punktevergaben? Einmal Jury und einmal Publikum? Also wie in der Finalshow dann?!

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Limmo

Genau.

Mark
Mark
1 Jahr zuvor

Proben heute schon alle Acts oder wird das auf die zwei Probentage aufgeteilt?