Unser Lied für Liverpool: Das sagt Ihr zu den 14 Beiträgen für die deutsche Vorentscheidung 2023

Am Freitag hat der NDR die 14 Beiträge bekanntgegeben, die die Chance haben, Deutschland beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool zu vertreten. Wie im letzten Jahr haben wir direkt danach eine Befragung hier auf ESC kompakt gestartet. 48 Stunden hattet Ihr Zeit, die Lieder und die Künstler/innen ganz nach Eurem persönlichen Geschmack zu bewerten und ihre ESC-Chancen einzuschätzen. Hier sind die Ergebnisse.

Insgesamt wurde der Fragebogen 708 Mal ausgefüllt; nach der Datenbereinigung konnten wir mit 636 gültigen Votes arbeiten. Gelöscht haben wir die Datensätze, bei denen von einzelnen Personen eindeutig doppelt gevotet worden ist. Außerdem solche, die sich keiner Person zuordnen ließen oder die nur einen Teil des Fragebogens ausgefüllt haben. Die Daten sind eine Momentaufnahme und nicht repräsentativ. Sie stehen bestenfalls für einen wesentlichen Teil der ESC-Fans in Deutschland. Denn 82,7% der Befragten gaben an, sich sehr stark für den Wettbewerb zu interessieren.

Persönliches Gefallen der Songs auf der ESC-Skala

Zwei Lieder haben bei Euch ganz klar die Nase vorn: „Melodies of Hope“ von Patty Gurdy und „Blood & Glitter“ von Lord of the Lost. Beim reinen Mittelwert liegt Patty mit 8,24 ESC-Punkten sogar recht deutlich vor Lord of the Lost, die mit ihrem Song einfach mehr polarisieren. Auf Platz 3 der Lieblingssong folgt dann ein TikTok-Beitrag: „Draw the Line“ von From Fall To Spring. Sie liegen ganz knapp vor René Miller mit „Concrete Heart“ und dem dritten Rockbeitrag „Misfit“ von Lonely Spring. Insgesamt schneiden die TikTok-Songs hier deutlich schwächer ab als die bereits gesetzten Beiträge. Besonders stark negativ polarisiert Ikke Hüftgold, der von fast der Hälfte der Interviewten nur einen Punkt für sein „Lied mit gutem Text“ bekam.

Eignung der Songs für den ESC

Es ist nicht selbstverständlich, dass die beiden Lieder, die Euch am besten gefallen, auch die sind, die Ihr am ehesten für den ESC geeignet haltet. So ist es aber bei „Blood & Glitter“ und „Melodies of Hope“. Dieses Mal haben beim Mittelwert sogar Lord of the Lost eine etwas höhere Wertung. Auch bei dieser Betrachtung folgt „Draw the Line“ auf Rang 3. Während Anica Russos „Once Upon A Dream“ auch schon oben gut abschneidet, schiebt sie sich bei der Eignung des Songs für den ESC – vermutlich aufgrund seiner Sperrigkeit – auf Rang 5.

Eignung der Künstler/innen für den ESC

Bei dieser Frage geht es für Anica Russo so gar noch weiter nach vorn – nämlich auf Rang 3. Allerdings bleibt sie deutlich hinter Lord of the Lost (großartige 4,29) und Patty Gurdy (4,01) zurück. Interessant: Auf Rang 4 tauch hier auf Augenhöhe mit Anica Russo TRONG auf. Ihm wird als Künstler einiges zugesprochen. Sein Song allein kann allerdings weniger überzeugen. Hier wird es spannend zu sehen, ob er über den Auftritt noch etwas rausholen kann. Sollte er es in diesem Jahr nicht schaffen, wäre er definitiv ein Künstler, den der NDR für die nächsten ein, zwei Jahre im Blick behalten sollte. Mit dem richtigen Lied könnte er prinzipiell vorn mitspielen.

Gefallen des Gesamtpakets

Nachdem Lord of the Lost und Patty Gurdy in den Teildisziplinen schon abgeräumt haben, überrascht es nicht, dass sie auch mit dem Gesamtpaket zum jetzigen Zeitpunkt am meisten überzeugen. Um den dritten Platz kämpfen Anica Russo und From Fall To Spring. Letztgenannte gehören aufgrund der durchgehend guten Bewertung eigentlich in das deutsche Finale.

Beste Erfolgschancen beim ESC

Für 40% der Befragten steht fest, dass wir mit „Blood & Glitter“ von Lord of the Lost die besten Erfolgschancen hätten. Das ist dann doch noch einmal deutlich vor Patty Gurdy, der das 27% zutrauen. Harter Rock mit auffälligen Kostümen und einer spektakulären Bühnenshow – damit konnte man in den letzten Jahren beim ESC schon einige Erfolge feiern. Die Möglichkeiten von From Fall to Spring und Anica Russo werden dagegen schon deutlich geringer eingeschätzt. Die eingefleischten Fans von Ikke Hüftgold stehen hier natürlich zu ihm – allerdings stehen hinter den 3,6% auch nur 23 Befragte.

Zufriedenheit mit der Songauswahl

Im letzten Jahr gab es große Unzufriedenheit mit der Auswahl der Vorentscheidbeiträge durch die Radiojury. In diesem Jahr ist das Bild ein deutlich anderes: Fast jede/r Sechste ist sehr zufrieden mit der Auswahl und fast jede/r Zweite zufrieden. Da kann sich der NDR auch mal einen Moment freuen. Die Arbeit bei der Zusammenstellung der Beiträge hat sich gelohnt, auch wenn wir natürlich von einem sehr schwachen Jahr kamen und man natürlich immer noch Dinge verbessern kann.

Vielen Dank noch einmal an alle, die sich an unserer Befragung beteiligt haben. Wir werden natürlich weiter den Weg der Künstler/innen und ihrer Beiträge zur Vorentscheidung begleiten und berichten. Denn wie immer gilt: Die Entscheidung fällt auf dem Platz. Das haben wir auch in unserem ESC kompakt LIVE zu festgestellt.


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112 Comments
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Matty
1 Jahr zuvor

Danke für die Präsentation, Douze Points!

DoDo
DoDo
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Dem Lob schließe ich mich gerne an. Tolle Arbeit!

zwo.2
zwo.2
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Die Präsentation hat bestimmt der Sekteinschenker gemacht. Er dient ja dem DP.

DoDo
DoDo
1 Jahr zuvor

Mit einer wirklich guten Performance würde Patty sicherlich auch nicht schlechter abschneiden als einer der drei „Rock“-Songs. Ab Platz 11 aufwärts, kann ich mir gut vorstellen.
Also setzte ich meine „Melodien der Hoffnungen“ weiter auf Patty Gurdy. 😊

sam
sam
1 Jahr zuvor

Ich hoffe wirklich auf einen sehr, sehr guten VE. Der NDR hat dieses Jahr, wie ich finde vieles richtig gemacht. Jetzt muss nur noch die Show am 3. März stimmen, dann bin ich sehr zufrieden. Mein Wunsch wäre ein Platz in den Top 15.

oppacher
Mitglied
1 Jahr zuvor

Voting hielt erstaunlicherweise kein Überraschung bereit, könnte die Blaupause meines persönlichen Votings sein.Stand Freitag- Mittlerweile würde ich mich partiell revidieren, aber ESC ist nun mal ein spontanes Unterfangen.

Dennoch weiß ich nicht wie Lars auf die 650 Leute kommt, wenn er alle die er hier nicht mit Usernamen zuordnen konnte assortiert hat..

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  oppacher

Ich meine die Aussage im Chat war doch, dass grundsätzlich alle reingenommen wurden, die Benutzername und Mailadresse reingebracht haben. Es wurden nur die rausgestrichen, die keine Mailadresse eingefügt hatten und auch nicht über einen bekannten Nutzernamen identifizierbar waren.
Zusätzlich natürlich diejenigen, die doppelt abgestimmt haben, die nicht vollständig ausgefüllt oder nur „wtf“ o.Ä. eingegeben haben.

Soll heißen, dass auch Stimmen von Leuten zählen, die hier sonst nie etwas schreiben – so lange sie einen Namen und eine Mailadresse angegeben haben und alles ausgefüllt haben.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Bei den täglichen YouTube Beiträgen von unseren ESC-Bloggern muss man bei Menge an genaschten KATJES Produkten so langsam mal auf den Diabetis Typ 2 hinweisen. Wenn das bei Euch so weiter geht, passen die Hosen zum ESC Finale nicht mehr (wollte mit einem Zwinkern kurz mal darauf hinweisen – ist als „kleiner Spaß“ zu verstehen und nicht von mir ernst gemeint).

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Sind eh Trickhosen. Werden bei Bedarf einfach abgerissen.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor

Interessant. Patty Gurdy schneidet tatsächlich erheblich besser ab, als ich zu diesem Zeitpunkt erwartet hätte. Immerhin gibt es hier zu bedenken, dass die Ausgangspositionen völlig unterschiedlich sind.
LotL kommt mit einem professionell produzierten und sicher nicht billigen Video an, das nicht nur die erwartbare Bühnenshow recht deutlich zeigt (abgesehen davon, dass ich mal davon ausgehe, dass alle Musiker ihre Hosen anbehalten werden) sondern auch monatelange Nachbereitungszeit („Filmed in May 2022“) hatte. Dagegen gibt es mindestens 3 Videos, bei denen sich eine Bühnenshow derzeit nicht einmal erahnen lässt – Anica Russo, Will Church und eben Patty Gurdy. Letztere noch dazu mit einem selbstgeschnittenen Video, das vermutlich nicht erheblich teurer war, als es aussieht. Alle 3 könnten also durch eine gelungene Bühnenshow noch erheblich zulegen – womit es dann für LotL noch reichlich eng würde. Mal abgesehen davon, dass sich die Frage stellen könnte, wie sich eine mögliche Qualifikation des Boulevardpresse- und Bierzeltfavoriten Ikke Hüftgold auswirken würde.

Siminski
Siminski
1 Jahr zuvor

Wird das Voting zu späterem Zeitpunkt nochmal wiederholt? Ich gehörte zu den wenigen die abgestimmt haben bevor das MV von Frida Gold verlinkt war und das hat sie bei mir nachträglich 5 Plätze steigen lassen und vielleicht geht es anderen ja auch so

zwo.2
zwo.2
1 Jahr zuvor
Reply to  Siminski

Klar, es wird solange das Voting wiederholt bis jedes Lied und jeder Künstler auf Platz 1 gelandet ist. So wäre es gerecht. 😂😂😂

Max
Max
1 Jahr zuvor
Reply to  zwo.2

DP holt sich sicher noch 2-27 Mal billigen Applaus ab für seine wenig aussagekräftigen Statistiken.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Siminski

Interessante Idee, aber schwierig. Das einzige was bei wirklich allen Acts für signifikante Änderung sorgen könnte, sind eigentlich die Live-Performances auf der Bühne. Beim ESC kann man ja auch nicht fragen, ob das Voting zwei Wochen später noch einmal wiederholt wird weil man irgendwo noch ein Video entdeckt oder sich manche Songs schön gehört hat. 😉

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  Siminski

NImm es doch nicht so ernst 😉

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  Siminski

Ja wir dürfen noch mal voten, das nennt sich dann VE.

Siminski
Siminski
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

Ok wow ich hätte nicht damit gerechnet, dass mein Kommentar so viele (teilweise unfairerweise sich über mich lustig machende) Reaktionen auf sich ziehen würde. Ich habe einfach nur aus Interesse gefragt, ob es nochmal erhoben wird, da sich die Meinungen vielleicht mit der Zeit, oder aufgrund von neuen Informationen ändern. Mit keinster Weise wollte ich dadurch andeuten, dass das Ergebnis nochmal erhoben werden müsste, weil nicht alle abgestimmt haben bevor das letzte Musikvideo auch veröffentlicht wurde. Ich fände es einfach interessant, wie sich Meinungen ggf. mit der Zeit ändern könnten, das heißt aber nicht dass ich es falsch fände wenn es nicht wiederholt würde oder dass die erst spätere Verlinkung des Musikvideos irgendwie schlecht wäre.

Ich nehme einfach mal an, ich wurde hier falsch verstanden? Ich wollte wirklich in keinster Weise andeuten dass es irgendwie „doof“ oder sonstiges wäre wenn das jetzt so bleibt.

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

@Siminski:
Nimm es nicht so schwer. Hier wird ja sehr emotional geschrieben und manchmal über die Strenge geschlagen. Ich glaube nicht, dass jemand böse auf dich war oder dich als dumm bezeichnen wollte.
Es sollte wohl eher nur ausdrücken, dass man nicht bei jeder Änderung der Situation eine neue Abstimmung machen kann. Es könnte ja jeder Act im Februar nochmal ein neues Video veröffentlichen, es könnte ein Live-Video von einem stimmlich vollkommen missglückten Auftritt kommen oder irgendein/e Kandidat/in kommt mit einem missglückten Interview daher, was Missfallen in der Community auslöst. Aber dann jedes Mal neu wählen zu lassen wäre dann wohl übertrieben. Wäre aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn ein Lied nochmal stark gerevamped würde, aber ich hoffe, den Fall haben wir auch gar nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass nach den Eindrücken der Proben in Köln hier nochmal der potenzielle Sieger gewählt wird und mehr auch nicht.

Siminski
Siminski
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

@ Frank B.: Danke für deinen netten Kommentar und keine Sorge, ich nehme mir das nicht zu Herzen. Ich kenne die Art, wie hier geschrieben wird und mein Anmerken mit dem Unfair war eigentlich auch mit einem Augenzwinkern gemeint. Ich benutze wenig Emojis beim Schreiben, weshalb das vielleicht nicht so rüberkam.

Ich finde es dennoch wichtig zu benennen, dass ich das für ein Missverständnis halte, da ich natürlich selbst verstehe dass es absolut übertrieben wäre jedes Mal eine neue Umfrage zu starten sobald auch nur eine neue Minikleinigkeit veröffentlicht wird.

Rike
Rike
1 Jahr zuvor
Reply to  Siminski

Guten Morgen,
Geht mir genauso. Mit dem Video ist Frida Gold bei mir nach oben geschossen. Steht jetzt hinter LotL auf Platz 2.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Siminski

Siminski hat vollkommen recht mit seiner Frage. Das ‚I Like‘ für einen Song ist doch bei niemandem in Stein gemeisselt. Das ändert sich ständig und mitunter sogar deutlich.
Frida Gold hat bei mir nicht dazugewonnen. Die Video-Inszenierung gefällt mir nicht. Ohne Bildeindruck gefällt mir der Song besser (aber nicht gut).
Sie müsste auf jeden Fall live ein ’sehr gut+‘ einfahren.
Ihre Stimme und auch die Tontechnik müssten 100% auf dem Punkt sein. Bei ihrer Stimme ist das ’nicht immer‘ der Fall.
Trotzdem würde selbst ein ’sehr gut‘ Auftritt nicht für den Sieg reichen.
Ihre alten Tanzsongs, die sind was.
Hab bei ihr immer das unbestimmte Gefühl, dass es sie schon iwie bissl wurmt bzw gewurmt hat nicht der ganz große Star geworden zu sein. ‚Mit den raspel-kurzen Haaren kam der Miserfolg‘. Jetzt sind die Haare wieder länger. Teilweise.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Was sage ich zu den 14 Beiträgen? Keine Ahnung. Aber bei Patty Gurdy habe ich mir mal den Spaß erlaubt den Zeiteinsatz der Drehleier mit dem Joiken bei Keiino zu vergleichen. Wir haben 8 Sekunden am Anfang, 8 weitere beim ersten Refrain, 16 beim zweiten, keine bei der Bridge, dafür noch mal 8 am Schluss. Kommt immer etwa im 45-Sekunden-Takt. Insgesamt hören wir die Drehleier 40 Sekunden lang.

Keiinos Fred hören wir im ersten Refrain mit einzelnen Einsprengseln etwa 8 Sekunden, beim zweiten Refrain nur 6. Darauf folgt aber sein 30-sekündiges Solo. Im Finale hat er dann noch mal ca. 14 Sekunden. Macht 58 Sekunden. Hier ist das „Gimmick“ also viel präsenter.

Was bleibt von Patty wenn das „Gimmick“ also nicht verfangen sollte? Ihre nicht zu unterschätzende Bühnenausstrahlung, klar. Aber rein vom Song betrachtet klassischer ESC-Pop mit leichtem Siegel-Meinunger-Einschlag. Und im Bereich klassischer ESC-Pop finde ich da im Moment Norwegens Alessandra viel stärker, da nicht ganz so „brav“ und „nett“.

Ich habe nichts gegen „Melodies of Hope“, absolut nicht. Nur irgendwie die Angst, dass der Song anstatt wie erwartet zu connecten auch zum diesjährigen Fan Favourite Fail werden könnte. 😐

Achim
Achim
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Naja, die Drehleier ist kein Gimmick, auch wenn es im Video fast so wirkt. Da hat sie sich (nicht nur) meiner Meinung nach zu sehr zurückgenommen. Ich hoffe darauf, dass der Song mit richtigen Instrumenten neu aufgenommen wird und dann das Instrument besser zur Geltung kommt. Wenn sie die Nyckelharpa dazu einbaut, diese als Begleitung/Ergänzung zur Drehleier auf die Bühne kriegt und den ganzen elektronischen Müll rauswirft, kann das richtig gut wirken. Was sie bei „Bad Habits“ hinbekommen hat, sollte bei einem eigenen Song eigentlich erst Recht gehen. Schaun mer mal.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

Hast Recht. „Alleinstellungsmerkmal“ wäre die bessere Bezeichnung gewesen als „Gimmick“.

BocaNova
BocaNova
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

Also der Song braucht wirklich einen revamp!

Zum einen ist die Produktion günstig und wirkt etwas altbacken. Der Song verträgt auf jeden Fall ein moderneres, Elektropop/Dance Instrumental mit mehr Bums.
Desweiteren (auch in den internationalen Reactions genannt) braucht er eine Änderung im Refrain. Das „shine bright…“ fällt total hintenrunter und nach den tollen Aufbau vom Prechorus, enttäuscht dieser sehr!

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Ob 45 oder 58 Sekunden sehe ich als wenig relevant an – am Ende wird man sich an die Drehleier erinnern und den Klang im Kopf haben – egal ob es ein langes Solo gab oder nicht.

Für mich wäre Patty u.a. auch eine Spitzenwahl, weil ich ihr mit ihrer natürlichen gewinnenden Art auch zutraue, bei einem einfachen Staging die Leute zu begeistern (zum richtig verstehen: Aus dem Song kann man mehr machen als dass sie alleine in der Mitte steht – aber sie könnte mit ihrer Persönlichkeit die Bühne auch alleine füllen).

Das Problem mit der Drehleier ist für mich aber auch, dass sie auf der Bühne evtl. weniger beweglich ist, sich am Ende eher dem Instrument versteckt als ganz aus sich raus zu kommen und die ganze Performance sehr statisch wird. Die gerne genutzten „Ethno-Instrumente“ werden ja für gewöhnlich am Bühnenrand gespielt, damit die Sängerin (m/w/d) sich voll austoben kann. Das könnte schwierig werden, wenn die Hauptsängerin durch das Instrument ausgebremst wird.
Naja, zum Glück spielt sie nur eine Drehleier und keinen Dudelsack – dann könnte man sie gar nicht mehr sehen. 🙂

Potenzieller FFF ist natürlich vollkommen angebracht, da die Vergleiche mit Keiino natürlich auch eine Erwartungshaltung an ein gutes Televoting-Ergebnis mitbringen, die eigentlich nur enttäuscht werden können (weil TV-Sieger wird sie eher nicht).
Wenn man den Maßstab aber weniger im Ergebnis von Keiino, sondern in den dt. ESC-Ergebnissen seit 2019 sieht, bin ich aber doch zuversichtlich, dass da einiges möglich ist.

Und am Ende ist es für Prognosen ja ohnehin sehr früh. Kann sein, dass am Ende noch 2-3 andere Ethno-Folk-Songs dabei sind und Patty untergeht. Kann auch sein, dass sie sich in die Herzen von Europa leiert.
Und noch viel entscheidender: Die dt. VE ist so gut besetzt, dass man einen großen Fankreis findet und am Ende doch nur 5. wird.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor
Reply to  Frank B.

Tatsächlich ist mir Patty Gurdy noch nie als große Tänzerin aufgefallen. Ein paar Aktionen und Drehungen auf der Bühne (immer gut mit sehr langen Haaren), Zusammenspiel mit anderen Instrumenten (deshalb hätte ich ja so gerne eine Nyckelharpa mit auf der Bühne), Lächeln in Kamera und ins Publikum, das alles funktioniert mit Drehleierspiel gut. Aber kriegt sie es auch hin, dabei gut zu singen? Keine Ahnung, werden wir sehen (und hören). Sie kann ja noch ein paar Wochen üben. 😀

Folker
Folker
1 Jahr zuvor
Reply to  Frank B.

Ich sehe bei der Drehleier keinen großen Unterschied zu einer Gitarre oder einem E-Bass,was Singen und Bewegung angeht. Singen mit einer Viola am Kinn ist dagegen fast unmöglich, deshalb spielt sie ja lieber Drehleier.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Danke für die Auswertung.🙂

Alles in allem bin ich vor allem mit den bereits gesetzten Beiträgen sehr zufrieden. Da haben die Verantwortlichen vom NDR gute Arbeit geleistet, wie ich finde. Jetzt hoffe ich nur noch auf From Fall to Springs (mit Betül könnte ich auch leben, und es kann ein schöner Abend werden.

Dann hoffe ich nur noch, dass Frau Schöneberger sich wenigstens ein bißchen zurücknimmt. Übrigens, habe sie heute in einer Talkshow vom NDR gesehen, wirkte sie deutlich sympathischer auf mich. Möglicherweise ist sie nur im Zusammenhang mit dem ESC so überdreht, echt anstrengend. Weniger ist manchmal echt mehr.😉

NonNon
NonNon
1 Jahr zuvor

Hm, warum Blood and Glitter so weit oben liegt, erschließt sich mir nicht so richtig.
Ich finds in etwa so aufregend wie den Beitrag von Bulgarien letztes Jahr^^

Ich nenne es mal… Dad-Rock. Aber gut, Intelligent Music Project hat ja gezeigt, dass man auch mit generischem Song eine gute Show abliefern kann.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  NonNon

🤣

DerKai
DerKai
1 Jahr zuvor

Ich bewege mich so langsam zu den beiden deutschsprachigen Beiträgen. Da Jona vermutlich die Hälfte seines Songs auf englisch singt und dazu noch eher chancenlos erscheint: Go Frida!

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Auf der Umfrage von Queer.de führt Lord of the lost mit 35%, Patty hat 20%. Spannend: Auf Platz 3 ist Trong (15%) – vermutlich weil der Artikel mit seinen „optischen Attributen“ wirbt. Anica ist Letzte (3%) und René nur Vorletzter (4%). Frida ordnet sich auf Platz 4 ein (10%), Lonely Spring auf Platz 5 (8%) und Will Church auf Platz 6 (5%).
Sind aber auch nur etwas mehr als 200 Stimmen bis jetzt.

Letztes Jahr war die Seite ja sehr ähnlich zur ersten Umfrage von ESC-Kompakt (bevor sich die Stimmung hier dann auf Felicia veränderte).

Damo
Damo
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Ich kann das Ergebnis für Lord of the Lost schon verstehen. Sie fallen auf, der Song ist melodisch und eingängig, aber eben doch auch anders.
Mich packt er leider gar nicht. Abgesehen vom Text an sich finde ich die englische Aussprache ziemlich dürftig und das triggert mich 😅

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Trong auf 3 finde ich gar nicht so verkehrt. Wenn die Performance passt könnte das ähnlich abschneiden wie Laura Tesoro 2016. Deren Song war vielleicht noch einen Tick aufdringlicher (oder neutral ausgedrückt zwingender), aber ansonsten auch nichts wirklich Besonderes.

doredo
doredo
1 Jahr zuvor

Also ich bin definitiv team frida gold. Tolles lied mmn. Und haben nicht soo viele nach endlich mal einem deutschen text gelechzt. 🙂
Mir gefällt es immer besser, je öfter ich es höre. Ich hoffe nur, dass es umsetzungstechnisch nicht wieder in das schema ‚viele frauen kucken im hintergrund bedröppelt in die kamera‘ rutscht.
Und was die chancen von ’sowas‘ betrifft: remember remember den portugiesen im zu großen sakko. Wer hatte den vorher als sieger auf dem schirm..

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

Frida Gold kann in der Tat überraschen. Hoffe auf eine schöne Inszenierung, dann dürfte die deutsche Sprache überhaupt kein Hindernis sein, im Gegenteil.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

@Gaby

Mittlerweile sehe ich den Song um einiges positiver als ich die Bewertung abgesendet habe, aber bin dennoch eher skeptisch dass so ein textlastiger Song wirklich international erfolgreich sein kann, da Deutsch ja im Vergleich zu Französisch, Spanisch oder Italien nicht die melodischste Sprache ist.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Je nachdem in welchen Fan-Kreisen man sich bewegt, kommt der Song auch international sehr gut an. Und sprachlich mag es nicht das melodischste sein, aber von der Sprachrhythmik her finde ich es stark. Alinas Stimme macht es auch noch mal etwas sanfter. Für mich auf jeden Fall einer der schönsten deutschsprachigen Songs, die ich seit langem gehört habe.

doredo
doredo
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

@ Porsteinn

sehe ich genauso.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

Ich bin tatsächlich auch extrem positiv überrascht von Fridas Beitrag. Mag ihn wirklich sehr, sehr gerne!

doredo
doredo
1 Jahr zuvor

Am schlimmsten find ich Lonely Spring, das ist für mich Kindergeburtstagsmusik, die mir anfang der 2000er jahre schon mächtig auf den keks ging. Tiktok verweigere ich aus boshaftigkeit alterswegen. 🙂 ernsthaft, ich krieg schon sehprobleme, wenn ich das logo sehe, und wenns dann hektisch anfängt zu zappeln, bin ich raus.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Also ich kann gut nachvollziehen, dass viele LOTL als das beste Gesamtpaket für Liverpool sehen. Der Song ist erfrischend anders, der Sänger hat eine verdammt gute Stimme, die Rhythmusänderungen machen die 3 (bzw, 4) Minuten spannend. Natürlich tut die äußere Erscheinung noch das Übrige. Wir hatten noch nie einen Rockakt, und ich denke, es wird allerhöchste Zeit, vor allem, wenn der Beitrag einfach so richtig rockt. LOTL fpr Liverpool! ❤️

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Wir hatten auch noch nie Funpunk, eine ausgefeilte Tanzchoreographie, eine Drehleier oder, oder, oder… 😉

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Auch da gebe ich dir recht! 😉 Gegen Lonely Spring hätte ich nichts, wenn wir nicht stärkere Beiträge hätten. Trong … hm. Nicht so meines, aber Patty könnte auch gerne nach Liverpool fahren. Wie du richtig anspielst – die Auswahl ist richtig gut!

doredo
doredo
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

hallo mauve, erfrischend wäre jetzt nicht so meine wahl der worte, aber mich erinnert die stimme extrem an robert von den Inchtabokatables.
Das macht es für mich auf jeden fall sehr symphatisch. 🙂
Aber das ist er nicht, oder?

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

Ich selbst kannte ja LOTL bisher gar nicht! Aber sagen wir mal so: es hat mich voll erwischt! Habe auch deren andere Songs gehört, und sie klingen einfach toll. 😉 Für mich eine Neuentdeckung!

Melanie
Melanie
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Yes, sehe ich auch so! Da stimmt einfach ALLES🔥

Henry
Henry
1 Jahr zuvor

Ich bin Team Patty Gurdy, wäre aber auch mit LotL zufrieden, wenn das Geschreie zwischendurch nicht wäre. Ich weiß, dass Screaming bei hartem Rock üblich ist, aber bei Blood and Glitter wirken die Screams total deplatziert und machen so für mich dem gesamten Song kaputt. Anders als z.B. bei Draw the Line, da passen die Screams zum Song.

DoDo
DoDo
1 Jahr zuvor
Reply to  Henry

Bei diesem gruseligen Geschreie gepaart mit dem furchtbaren Text läuft es mir eiskalt den Rücken runter. 😬
Ich wünsche mir das Patty gewinnt. Bitte!!! 🙏

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Auch hier nochmal vielen Dank für die ganze Arbeit – sehr interessant, allerdings alles Andere als unterwartet. Wenn es so ausgeht, wäre ich sehr happy.

Mo
Mo
1 Jahr zuvor

Frida gold hatte ich nicht auf den Schirm aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sie den Vorentscheid gewinnen könnte.
Mit gutem stating sehe ich durchaus Chancen.

dóré.dô
dóré.dô
1 Jahr zuvor

also ich stell jetzt das saufen ein und mich auf krankenhaus. ich hab angst.
Nehmt frida gold. die sind toll“!

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  dóré.dô

Oh das klingt als wären auch alle Frauen in dir müde…
ich drück dich dóré.dô!

doredo
doredo
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

Danke, bin aber nur kassenpatient, da wird das gipsteil nur wieder abgefummelt, blöde da rum gedrückt, wo’s eh schon weh tut. oh, große überraschung, patient sagt aua. alles wieder dran. (warum leg ich mich megaunbequem für ne halbe stunde in so ein fuc’*** mrt?)
op vielleicht am freitag. huuhh, wie ich mich freu. die spinnen doch. ich muss alles mit links tippen. dreckspack. sorry..
gottseidank noch getränk von gestern übrig..

was mir noch einfällt zu frida gold:
1. ich hab es jetzt echt 5 x angehört, der text ist schon bissle arg, naja.. frauen gut – alles gut. so einfach is die welt leider nicht. aber haha: is auf deutsch, merken nicht so viele.
2. ich muss jedes mal heulen dazu. 🙁
3. 12 points from portugal! 🙂 sach ich jetzt mal so

Grüßchen Thomas, ich wünsch dir was.

doredo
doredo
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

ganz vergessen:
4. endlich mal ein toller song in meiner stimmlage!! vor allem der anfang
mein schatz wird es nicht so toll finden, aber egal. 🙂 muss er durch

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

ich habe mir eben zeitversetzt den liveblog mit der ergebnisaufdröselung angeschaut.
@douze points danke,sehr gute arbeit!
fazit:eigentlich ist das alles doch klar wie kloßbrühe aber die hobbyküche brutzelt hier sehr motiviert weiter ihr ganz eigenes menu.
da ist jetzt die frida und die k-pop band sowieso usw.
nur bringt das am ende was?
wir schicken doch nicht 3 oder 4 acts zum ESC,sondern nur einen einzigen.
musikalische vielfalt ist zwar gut und richtig,kann aber auch in bestimmten konstellationen zum problem werden und dann gibt es da ja noch die große unbekannte „50% televoting“.
lasse ist bezüglich der lords immer noch im entdeckermodus – laßt euch auch treiben bei youtube…💓

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

❤️❤️❤️ Mache ich auch!

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor

+Fazit:eigentlich ist das alles doch klar wie kloßbrühe+

Nicht wirklich, wir haben einen Überblick was die die Leser dieses Blog beim ersten Hören empfanden. Schon das späte Video von Frau Gold hat wohl schon einige an ihrem Votum zweifeln lassen, warten wir also den VE ab.
Andererseits ist die Abstimmung ja zweigeteilt, die Onlinevotes werden nur diese Videos sehen, das mag zwar für den NDR Werbung sein und für die Radiostationen eine Möglichkeit den ESC ins Programm zu nehmen, letztlich schmälert es aber den wichtigen Effekt des Live-Auftrittes, auf den es beim ESC ankommt.
Was bekommen eigentlich die Juroren zu sehen, den Auftritt von der Generalprobe?

Nanni
Nanni
1 Jahr zuvor

Ich habe mir mal ein paar Reaction Videos auf YouTube angeschaut und ich habe den Eindruck, dass Patty dort allgemein noch besser ankommt als Lord of the Lost, auch in den Kommentaren. Habe aktuell keine Excel-Tabelle, das soll aber nicht bedeuten, dass ich nicht vielleicht doch noch eine mache. Obwohl ich das rein von meinem privaten Geschmack her auch so sehe, hätte ich tatsächlich geschätzt, dass es umgekehrt wäre.
Nach aktuellem Stand würde ich schätzen, dass einer von beiden nach Liverpool fährt. Wahrscheinlich der mit dem besseren Liveauftritt.
Außerdem wachsen mir die Beiträge von Anica und vor allem Frida Gold immer mehr ans Herz. Beide werden sehr abhängig von der Bühnenshow sein. Aber gerade nachdem ich das Video zu „Alle Frauen in mir sind leise“ gesehen habe, erscheint es mir, als ob da richtig was möglich wäre. Außerdem drängt sich mir immer wieder der Vergleich mit Salvador Sobral auf. Nicht, dass ich glaube, dass Frieda gewinnt, aber ich glaube mittlerweile, dass der Beitrag trotz deutscher Sprache Potenzial in sich hat um nicht letzter zu werden. Ich hoffe, sie behalten die Pfeile im Rücken der Tänzerinnen.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor

Ist eh bis jetzt alles nur Kaffeesatzleserei. Ich sagmal die Stichworte ‚Jendrik‘ (Megafavorit der Bubbler) und Felicia Lu, die ziemlich weit vorne war.
Weiss nicht, was an dem Büchler Song so dolle sein soll. Ist was für Santiano und Faun Fans und dergleichen. Für alle anderen ist das halt gar nichts. Sehe auch nicht, warum der Song bei der Jury Vorteile haben sollte.

Beim Voting ist es sehr unklar, welche Relevanz das haben wird. Hängt vom Aufkommen ab. Aus der doch relativ beschränkten Zahl der Teilnehmer/Innen bei den Abstimmungen hier zu schliessen, irgendwer hätte eine Teilnahmeberechtigung, halte ich für unzutreffend. Das kann daraus nicht abgeleitet werden.

LOTL wird auf jeden Fall Inszenierungsvorteile haben. Kann gut sein, dass die Zahl der Rockfans vorm TV unterdurchschnittlich sein wird, was aber nicht unbedingt heisst, dass die Rockfans, die vorm TV sitzen werden, eine Abstimmung verweigern. Das Votingaufkommen der Bubble wird meiner Einschätzung nach auch bei ner low-Quote nicht ausreichen, um Gurdy zum Sieg zu verhelfen, da die Bubble dieses Jahr ziemlich geteilter Meinung ist. Praktisch im Grunde 50:50. Sollte LOTL ne gute Show hinlegen würde das für Gurdy mit dem wahnsiinnig innovativen Kanister am Arm schwer. Anica Russo (abgesegnet von Universal) sollte man nicht vergessen. Bei Frida Gold wird ‚die Tagesform‘ ne ordentliche Rolle spielen. Ihr Song erscheint mir aber zu sperrig, um ausreichend viele Votes holen zu können. Theoretisch gefährlich könnte das Ganze werden, sollte tatsächlich der gute Ikke dazustoßen. Er könnte dann versucht sein sozusagen auf ‚Stinkefinger‘-Votes zu setzen.

Problemfall wird die Jury sein. Die könnte jeden Tele-Votingsieger sicher leicht ausbooten. Sollte das passieren, wäre ich bei einigen möglichen Szenarien unglücklich. Aber naja nicht bei allen^^. Hängt aber dann auch ab davon, wie die Abstände beim Initial-Voting sein werden. Einen klaren Voting-Sieger auszubooten wäre absolut nicht akzeptabel. Auch wenn das Gurdy wäre.

Schätze das Tele-Voting wird aber uneinheitlicher ausgehen, als man das vielleicht denken mag. Ist halt kein Top Song dabei. Kann mir so recht keinen Sweep einer Act/Song Kombi vorstellen. Wir werden zwar in diesem Jahr etwas weniger ‚Elend‘ sehen, als in so manchem Jahr in der Vergangenheit, aber denn doch so viel, dass es sogar bei den ARD Programmverantwortlichen nicht für die Prime-Time gereicht hat. Ne Ansammlung von Top-Liedern hats beim deutschen Vorentscheid aber auch zu Prime-Time Zeiten noch nie gegeben. Ein Hit wurde in den letzten 20 Jahren gerade mal ein einziger Vorentscheid-Song, der den Vorentscheid NICHT gewonnen hat.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Jendrik Megafavorit der Bubble? HALLO???

Und auch den letzten Absatz kauf ich so nicht. Allein die beiden anderen Lena-Songs sind bis auf Platz 3 und 4 der Charts geschossen. Da können die meisten VE-Gewinner der letzten Jahre nur von träumen. Der eine Song von Unheilig war ebenfalls Platz 10 in den Charts. Ab wann ist bei Dir denn ein Song ein Hit? Und welcher war gemeint?

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Der gute Matty hatte alles richtig vorgesehen, schon am ersten Tag:

Ich bin dafür, daß der ESC in diesem Jahr noch einmal abgesagt wird, denn so erspart man sich Null Punkte bei den Juries und beim Televoting und damit auch den letzten Platz! Ich hatte es schon vorher gesagt, daß Jendrik nicht der richtige Vertreter für unser Land ist! Der Song und das dazugehörige Video haben das mal wieder leider bestätigt!

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

ja sorry so war es. Eine ESC Fan Fachjury hatte ihn mit seinem Song mit großer Mehrheit (mit glaub ich einem Punkteaufkommen nahe an – mehr geht nicht- gewählt). Wurde auch hier keineswegs abgestraft.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

@Tamara
das kann ich dir genau sagen, da du meinen Artikel nicht genau gelesen hast. Es geht da um Songs, die an einem VE teilgenommen haben, aber eben NICHT gewonnen haben. In den letzten 20 Jahren sind das glaub ich weit über 100. Davon ist ganz genau einer (aus dem Jahr 2004) ein ‚Hit‘ geworden. (heisst mehrere Wochen Top 100). Ein im VE gescheiterter Song der ein Streaming-Charthit wurde hat es sogar noch nie gegeben (d.h. mehrere Wochen Top 200). Du kannst ja mal tippen welcher Song das 2004 war. Den kennst du mit absoluter Sicherheit. (aber nicht Wikipedia gucken ^^)

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Unheilig könnte man dazu zählen. War zwar Nr 10, stürzte dann aber ins Bodenlose (das kann man Wikipeadia nicht entnehmen, das muss man Wissen). Songs die schwerstens abstürzen kann man nicht ganz Ernst nehmen. Geschenkt. Sind halt 2 von mehr als 100. Unter 2% Quote ist schwach. Ganz schwach..
Die beiden Lena Songs sind halt von einer VE Siegerin gewesen. Die fallen raus bzw sind schon ein Sonderfall.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Nee, wurde hier nicht abgestraft, hat aber ordentlich polarisiert. „Find ich super“ und „find ich sch****“ hielt sich hier in etwa die Waage, dazu kam noch ein gigantisch großer Teil „WTF?!“ Wenn das Megafavorit der Bubble ist, will ich nicht wissen, was Loreen war.

David Z
David Z
1 Jahr zuvor

Kann Blood and Glitter nichts abgewinnen. Ist vielleicht etwas übertrieben aber für mich ist das eine schlechte Mischung aus Rammstein und Circus Mircus.
Patty Gurdy ist für mich auch stark überbewertet. Der Song klingt wie irgendwas, was KEiiNO weggeworfen hat ohne Jodeln, dafür mit Mittelalterklang. Und die Drehleier als Argument ist für mich genauso blöd wie „Aber mit dem Mangalook fallen wir auf“ oder „Das Akkordeon gibt bestimmt Punkte“ oder „Die schräge Performance und die Ukulele bleiben bestimmt hängen“. NEIN!!!
Letzte Hoffnung: From Fall to Spring. Da kann man wenigstens wie bei Blind Channel auf viele Fans des Genres hoffen

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor

Ich habe nie für ein Lied und/oder Sängerin angerufen oder gevotet oder sonst was. Weder für den ESC noch für Sanremo oder X Factor (in manchen Jahren spannender als Sanremo, z.b als Marco Mengoni gewonnen hat, oder Francesca, oder als Giusy zweiter wurde).
Ich habe einfach akzeptiert, was das Publikum (ohne mich) gewählt hat.
ABER
Wenn ich anrufen würde, würde ich einfach für das Lied anrufen, das ich am besten mag, das ich später noch gerne hören werde.

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Du machst es dir zu leicht!
Wenn bei deinem Favoriten die Künstlereignung im Quadrat minus Gefallen des Gesamtpakets mal Songeignung die Zahl ins Negative rutscht solltest du über einen Wechsel nachdenken…

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

Jaja… die hohe Kunst der ESC-Mathematik 🙄🙄🙄
Aber ich bin ein italojeck,
Wat willste machen?
Ich bin och sonst nicht schlecht
Nee, ich bin brav 😇
ming Lieblingswörtsche, heiss ⛪🥳 (ich habe keinen Dom gefunden…🤔)

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

🤣🤣🤣 👍

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

biste du da 100%ig sicher? Nur rein das Lied? Wärst du völlig unbeeindruckbar von der Präsentation und eventuell laufenden Hypes oder Anti-Hypes und acuh vom Ausmaß der Radioverbreitung? Ich glaube sehr viele stimmen für Lieder ab, die sie sich ‚hinterher‘ eben gar nicht wiederholt anhören.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Performance oder Video gehören bei mir dazu.
Aber sonst…. ich war letztes Jahr für Rampampam in Finland und Ay mama in Spanien, und das sind die Lieder, die ich nach dem ESC am meisten (und mit Abstand, vor allem Rigoberta) gehört habe

Edelweiß
Edelweiß
1 Jahr zuvor

Lord of the Lost – das ist so ein bisschen Rammstein und irgendwie Måneskin auf teutonisch. Etwas arg gewollt, um ganz oben mitspielen zu können.Zum Mädl mit der Fake-Drehleier: Eimear Quinn und Nocturn und so irisch-gälisches Tröten verfängt beim ESC längst nicht mehr. Warum holt so einen Sound aus der Mottenkiste?

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  Edelweiß

Also Fake-Drehleier ist einfach nur fies. Live spielen kann sie das Instrument im realen Leben schon – kannst dich gerne bei YouTube davon überzeugen.
Auf der ESC-Bühne oder im Musik-Video ist es natürlich nicht live, klar. Aber wenn das dein Standard ist, spielt Alexander Rybak auch nur Fake-Geige, oder?

Man muss die Künstler oder Lieder nicht mögen, aber Ihnen ihr Können abzusprechen, ist für anonym auftretende Leute im Internet anmaßend.

@all: Sorry, falls ich jetzt einen Troll gefüttert habe.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor
Reply to  Edelweiß

Vorschlag: ESC-Regeln werden umgestellt und jegliche Musik vom Band verboten. ESC als reine Live-Musik-Veranstaltung. Mal schauen, wer von den ganzen tollen Teilnehmern dann übrig bleibt. Patty Gurdy (nach Umstellung des Songs, die sie sowieso spätestens dann machen wird, wenn sie den mal auf einer Livebühne spielt), LotL, Lonely Spring hätten damit keine Probleme, wetten? Wer noch?

Manboy
Manboy
1 Jahr zuvor

Die Sache ist für mich ohne Live Darbietung ganz klar:
Patty ist typisch ESC. Das nicht schlecht aber doch zu beliebig und hat mit moderner Musik absolut nix zutun. Ein Lied von vorvorgestern. Außerdem nimmt doch Europa ein keltisch angehauchtes Lied aus Deutschland kaum einer ab, zumindestens nicht so viele um in die Top 15 zu kommen. Der Vergleich mit Keiino hinkt gewaltig. Norwegens Beitrag von 2021 war schneller Europop wie er im Buche steht, „Melodies of hope“ ist im Gegensatz viel konventioneller und flacher in der Komposition. LOTL fallen auf, bleiben im Gedächtnis und liefern sicherlich live super ab. Die Charts Platzierung (Platz 1) Anfang Januar ist doch auch ein Indiz, dass das Lied auch die Breite ansprechen kann. Sowas will man doch beim ESC sehen. Grau in Grau, langweiliger Pop hat Deutschland die letzten Jahr geliefert, nun müssen wir was riskieren und auffallen.
René Miller hat mit einem guten Auftritt auch noch Chancen.
Außenseiterchancen kann ich ggf. noch Anica zusprechen.
Am schlechtesten von den gesetzten Beiträgen finde ich Misfits. Das ist alles zu gewollt und klingt wie ein Plagiat von mehreren amerikanischen Rockliedern der 00er Jahre.
Insgesamt aber ein riesiger Schritt in die richtige Richtung seitens des NDR. Muss man lobend anerkennen.👍👍👍

Achim
Achim
1 Jahr zuvor
Reply to  Manboy

Waren das bei LotL nicht die Album-Charts? Daraus die Qualität und „Massentauglichkeit“ eines einzelnen Songs herauslesen zu wollen, finde ich gewagt.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

Sowohl der Drehleier Song, als auch der LOTL Song liefen in der Vorfeldverwertung ’schlecht‘. Keiner ‚hat abgehoben‘. Ein breiteres Publikum war nicht erreichbar. Beim LOTL Video ist an Hand des Kommentaraufkommens auch sehr klar ersichtbar, dass 90%+ aller Kommentare von Usern aus dem Ausland stammen (mehrheitlich vllt sogar aussereuropäisch). Bei Gurdy meine ich mich zu erinnern das auch da das Auslandsaufkommen von Kommentaren hoch war.

Eine Januar Album Wochen 1 schafft man mit gelegentlich auch nur 5000 Albumäquivalenten (AÄ). Je nachdem wer in der betreffenden Woche gegenveröffentlicht.
5000AÄs könnten zb 1500 bis 2000 verkaufte Vinylalben sein (die ja recht teuer sind und pro Stück etwa 3AÄs ausmachen, ne Standard-bepreiste Album CD entspricht in etwa 1 AÄ). 1500 bis 2000 Fans haben LOTL in Deutschland allemal. Die Albumcharts sind daher weitgehend ohne Aussagekraft, da die konkreten Abverkaufszahlen geheim gehalten werden.

Gold Zertifikationen sind das Maß der Dinge. Die sind sehr selten geworden. Haben natürlich weder Gurdy noch LOTL. Is ja klar. Sonst würden die beim VE ja nicht mitmachen bzw dürften nicht mitmachen.
Maneskin sind mit ca 6-8fach Song Platin (davon 5 Top 10 Hits) und ca 2-3fach Album Platin beim San Remo 2021 aufgeschlagen.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  Manboy

Ich gebe die teilweise mit der Einschätzung von Patty Recht. Mit Keiino lässt sie sich aber durchaus vergleichen, weil beide Lieder doch recht einfach im Aufbau sind aber weil ESC-Ware eben auch möglicherweise erfolgreich. An einen so großen Erfolg wie Keiino glaubt hier aber wohl kaum jemand, aber ein guter Mittelfeldplatz wäre durchaus möglich. Ähnlich wie die Dänen mit ihren Wikingern, was auch trotz sehr einfachem Lied ganz gut geklappt hat. Und altmodisch gibt es beim ESC nicht, er ist zeitlos und war nie wirklich modern.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

Mal bescheiden gefragt: Wie soll ein Song, der nur über ein TikTok-Kurzvideo und kurz danach ein Youtube-Video veröffentlicht, anschliessend auf anderen Plattformen nur zusätzlich hochgeladen wird, und ein Werbebudget von grob geschätzt ziemlich genau 0 Euro hat, denn überhaupt eine große „Vorfeldverwertung“ erzielen? Das ist doch ein völlig unsinniger Vergleich, dann dürften nur noch große Plattenfirmen ihre Künstler antreten lassen.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Ich bin ja tatsächlich ein wenig traurig darüber, dass mir 4 Lieder richtig gut gefallen und dass ich mich letztendlich fpr eines entscheiden muss. Auch wenn LOTL mein eindeutiger Favorit ist, hätte ich so gar nichts gegen Patty in Liverpool, aber auch Anicas und Fridas Beiträge sind mir ans Herz gewachsen. Ich könnte mir bei Anica mit einer guten Bühnenperformance (ähnlich wie im Video) einen tollen ESC-Moment vorstellen. Ich bin mal gespannt, ob im März der VE von der Darstellung her besser wird als letztes Jahr.
Übrigens träume ich ebenfalls davon, das FFTS das Voting gewinnt und in den VE kommt. Auch da hätte ich nichts dagegen, sie in Liverpool zu sehen!

Limmo
Limmo
1 Jahr zuvor

LotL fallen optisch und musikalisch auf, aber ich find den Text echt Banane. Das ist einfach nur ein stinknormaler einfacher Popsong, der auch von Jeanette Biedermann oder so gut gesungen werden könnte. 😃 ist mir etwas zu billig.
Patty sieht sehr sympathisch aus und hat eine schöne Stimme, womit sie punkten kann, aber der Song ist mir zu doll Euro Trash und irgendwie hatte das schon seine Zeit.
Von Frieda Gold bin ich etwas gelangweilt und FG ist grundsätzlich nicht meins. Wenn’s im Radio läuft, mach ich meistens aus.
Ich stehe irgendwie voll auf René Millers Concrete Heart. Nicht ganz neu, aber schön. Er ist so der zurückhaltende Typ von nebenan. Ich mag solche Leute.

Ich glaube aber, dass man mit keinem der 14 Songs den ESC gewinnen kann, aber den letzten Platz belegen diesmal andere.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Limmo

Songtexte auf englisch versteht in Deutschland doch eh nur eine Minderheit wirklich. Das LOTL ein Popsong wäre, ist eine steile These, die natürlich nicht stimmt. Die offizielle Einstufung ist ‚Metal‘. Und die stimmt auch. Pattys Song ist irisch angehauchter Folk-Pop, für den Deutschland ja sehr bekannt ist^^. Deshalb hat sie ja auch einen englischen Interpretennamen.
Glaub auf deutsch müsste sie sich Patrizia Drehleier nennen.
LOTL würde auf deutsch sowas wie ‚Herr der Verlorenen‘ heissen. Dat ginge.

Vondenburg
Vondenburg
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Nimm statt Folk-Pop Neo-Medival Music (aus der sie auch kommt) und Du bist mit Subway to Sally, Corvus Corax, Tanzwut, In Extremo, dArtagnan, Schandmaul, Fiddlers Green usw. voll in der deutschen Tradition.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Lol. Ganz genau gesagt: Pati Leier (Pati deutsch ausgesprochen). Aber Deutschland hat durchaus schon länger eine recht aktive Irish Folk/Folkrock/Folkpunk-Szene, die sich im Übrigen teilweise mit den Mittelalterrockbands und der „Schwarzen Szene“ überschneidet. Und ja, die meisten davon können tatsächlich englisch oder wenigstens genug, um die Texte zu verstehen (wenn es sich denn lohnt). In den Charts wird man die seltener finden, aber immerhin ihre normalen Hallen von 3-4000 Plätzen kriegen die Bekannteren auch gut gefüllt, nicht nur in Deutschland. Also was spricht dagegen, wenn ein solcher Song, wenn auch etwas „poppig“, im Vorentscheid des ESC gespielt wird?

Limmo
Limmo
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Steile These hin oder her. Für mich ist das höchstens Metal Pop. Geschrieben von einem rebellischen Popsternchen. Ich kann das nicht so ernst nehmen. Da fand ich Måneskin cooler.

4porcelli - Help The Otter, save his people
4porcelli - Help The Otter, save his people
1 Jahr zuvor

Ich bin klar #TeamFrida. Könnte man sich auch super auf dem Babylon Berlin Soundtrack vorstellen, eine der Club-Szenen.

Winter
Winter
1 Jahr zuvor

Also ich bin persönlich für Lonely Spring (aber ich bin halt auch Generation Blick182). Stimme aber voll und ganz zu, dass „Blood & Glitter“ und „Melodies of Hope“ wohl die Songs sind, die international funktionieren würden. Und „Blood & Glitter“ sicher noch ein wenig mehr. Wenn FFTS das Voting bei TikTok gewinnt, würde das aber „Blood & Glitter“ stimmen kosten. Deshalb bin ich da unentschlossen, ob ich das gut finde.

doredo
doredo
1 Jahr zuvor
Reply to  Winter

ich will nichts, das „funktioniert“. ich will was schönes. zur not kann’s auch blinken.

Winter
Winter
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

Ach ich weiß es nicht. Ich möchte schon gerne mal einen Tabellenplatz, der kleiner als 20 ist.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

@doredo: Das seh‘ ich genauso, danke für Deinen Kommentar!

Folker
Folker
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

Ich sehe das genauso.

Sophia ESC
Sophia ESC
1 Jahr zuvor

Das größte Potenzial auf eine einstellige Platzierung sehe ich in dem Song von Frida Gold. Der ist für mich besonders, authentisch und sehr sehr schön. Mit guter Performance ein Dark Horse. Die Chance auf eine Top 15 Platzierung sehe ich noch bei Anica Russo und From fall to spring. Patty und LOTL fallen für mich in die Kategorie Platz 16-20. Am Ende werde ich schauen, wer für mich das beste Gesamtpaket hatte und abstimmen…

Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Reply to  Sophia ESC

Glauben sie der bleibt beim ersten Hören im Gehör ?

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Hm… Lord of The Lost treffen schon meinen Geschmack, bin mir aber mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob sie international wirklich so gut ankommen werden. Gab ja letztes Jahr auch Rocksongs, die gar nicht so gut abgeschnitten haben (Bulgarien und Finnland). Sie brauchen wirklich eine extrem gute Inszenierung, bin gespannt.🙂
Frida Gold könnten wohl, bei gutem Staging, von den Acts am meisten positiv auffallen. Komme immer mehr zu der Überzeugung, und hoffe auf eine wirklich gute Inszenierung.

Winter
Winter
1 Jahr zuvor

Können wir mal aufhören den völlig ungeeigneten Beitrag von Frida Gold hier als „Dark Horse“ zu beschreiben? Da gebe ich Brief und Siegel drauf, dass der punktlos international bleiben wird.

doredo
doredo
1 Jahr zuvor
Reply to  Winter

Nö. ich find den gut. noch’n ausrufezeichen? da: !

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor

Ich war auch über die Verteilung ziemlich überrascht. Das LotL soviel Zustimmung bekommt, damit habe ich nicht gerechnet. Schade finde ich, dass FridaGold als deutschsprachige Interpretin viel zu schlecht wegkommt. Ich persönlich würde mir mehr deutsche Songs wünschen. Über Möglichkeiten auch mit einem deutschen Lied gut abzuschneiden können wir uns nicht beklagen. Zeigt aber wohl auch, dass der NDR nächstes Jahr ruhig noch etwas mutiger sein darf / muss!
Um auf Peter’s Frage von gestern zurüchzukommen, warum LotL direkt im VE sind und FFtS nicht. Ganz einfach: So ganz ohne härterer Musik in diesem Jahr hätte der NDR wohl, was den Shitstorm angeht, nicht überlebt. Ich kann es mir nur so erklären, dass sie sich deshalb, auch wenn es mancher nicht glaubt kann, für die äußerst gemäßigte (bischen weichgespülte) Gruppe LotL entschieden hatten, statt FFtS. Das haben sie sich dann doch nicht getraut.
Wie andere auch schon gefragt haben, würde ich es wirklich spannend finden, diese Umfrage nochmal zu erheben, wenn die 9 oder besser 10 Teilnehmer*innen des VE feststehen. Könnte bestimmt interessant sein, ob oder wie sich die Stimmung ändert.

Manboy
Manboy
1 Jahr zuvor

Mit Patty ist es so als würde zum Beispiel eine zypriotische Gruppe bayrische Klänge auf der ESC Bühne vortragen…unpassend würde ich sagen. Letztendlich steht und fällt eh alles mit dem Auftritt, das Gesamtpaket muss eben stimmen und da gab es die letzten Jahre so einige Favoritenstürze in Deutschland.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor
Reply to  Manboy

Also ich finde das gar keine so schlechte Idee. Besser, als wenn es die Bayern selbst täten. Solltest du Zypern mal vorschlagen…
Ansonsten gibt es nicht viele wirklich „deutsche“ Musikrichtungen. Überspitzt ausgedrückt: Man könnte „deine“ Bayern gegen einen „Helene-Fischer-Abklatsch“ und „Das-wäre-mal-Heino-gewesen“ (So jemand ein „neues aktuelles deutsche Volkslied erfindet) antreten lassen. Wer’s mag…

Achim
Achim
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

Ähm ja: „neues aktuelles deutsches Volkslied“ natürlich.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Manboy

Mit Wohlwollen könnte man das keltisch anmutende auch mittelalterliche Klänge nennen. Auch wenn Deutschland natürlich Bands hat, die das noch besser einfangen.

Folker
Folker
1 Jahr zuvor
Reply to  Manboy

Nach Deiner Logik sollte Deutschland also mit Militärmärschen oder politisch extremistischen Kampfliedern auftreten um alle auswärtigen Klischees zu erfüllen? Interessant.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Reply to  Manboy

So ein Quatsch. das sind Klänge die seit dem Mittelalter in Deutschland zu hören sind.

Folker
Folker
1 Jahr zuvor

Ich kannte von den Vorentscheidungsteilnehmern nur Patty (ihre Bewerbung hat mich hergeführt) und LotL vorher, das schon seit Jahren. Patty höre ich eigentlich täglich, LotL häufig. Das ist meine musikalische Bubble. Erfreulicherweise liegen beide in der ESCK-Umfrage ganz vorn.

Von den anderen hatte ich nur Frida Gold und Ikke mal namentlich wahrgenommen, hätte sie aber nicht einordnen können. Für Lonely Spring und, falls sie sich noch qualifizieren, FFtS kann ich mich ebenfalls begeistern. René Miller geht so. Alle anderen sind so gar nicht mein Geschmack. Absoluter Tiefpunkt ist für mich Will Church, bei seinem Werbevideo für den Konzern mit den drei Streifen bin ich nach einer Minute eingeschlafen. Ist eher was für die akustische Markierung von Fahrrinnen in der Küstenschiffahrt als für die ESC-Bühne.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie die 84 Millionen ESC-Experten in Deutschland abstimmen werden. Eine nicht geringe Anzahl fallen ja wegen Alters, Senders, Sendeplatzes und Desinteresses weg. Wird spannend, wer seine Fangemeinde im Vorfeld und zur Showtime am besten aktivieren kann.

Ich bin beim Team Patty.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor

Sag ich schon die ganze Zeit. Chancen auf top 10 nur mit Patty oder den Lords. Und nicht Betül die Peter favorisiert.

TiVogel
TiVogel
1 Jahr zuvor

Mir gefallen LotL und Patty am besten,und die würden auch im ESC Final gut ankommen, da bin ich mir einigermaßen sicher.Frida Golds ruhiger Song hätte mit guter Bühnenpresenz sogar auch Chancen, der Rest ist zwar nicht schlecht,und besser als jeder VE Song von 2022,aber nicht mit Chancen auf Top15 in Liverpool.

Onkel Lou
Onkel Lou
1 Jahr zuvor

Seit ich weiß dass Florian Künstler nicht im Vorentscheid ist, hat sicher der ESC für mich erledigt.
Keiner der Songs wird nennenswert gestreamt und gedownloadet . Das ist schonmal ein schlechtes Zeichen.

Manuela Störinger-Michal

Ich bin klar für Patty Gurdy! 🍀♥️🇩🇪
Patty könnte es in die Top 5 schaffen, nur wollen es die Hater nicht zu geben!
Lotl könnte was reißen, aber JEDES Jahr ist eine Rockband und es ist auch schon langweilig.
Deshalb die irischen Klänge würden mehr schaffen