Unser Lied für Liverpool: Das sind die 14 Acts und Beiträge für den deutschen ESC-Vorentscheid und das TikTok-Voting

Insgesamt 14 Acts nehmen an der deutschen ESC-Vorentscheidung „Unser Lied für Liverpool“ teil. Acht von ihnen sind bereits fest für das große Finale am 3. März 2023 gesetzt, die anderen sechs müssen sich noch einem TikTok-Voting um den letzten freien Startplatz stellen. Welche Künstler*innen mit welchen Beiträgen am Vorentscheid teilnehmen, hat der Norddeutsche Rundfunk (NDR) heute in einer Pressemitteilung bekanntgegeben.

Finale „Unser Lied für Liverpool“ am 3. März 2023

Beginnen wir mit den Acts, die bereits fest für das deutsche Finale gesetzt sind. Bei unserer letzten Prognose haben wir immerhin 6 von 8 Finalist*innen richtig vorhergesagt. Die Liveshow von „Unser Lied für Liverpool“ läuft am 3. März 2023 ab 22:20 Uhr im Ersten, wird live aus Köln gesendet und von Barbara Schöneberger moderiert. Die folgenden Acts werden dann sicher auf der Bühne zu sehen sein.

Anica Russo – Once Upon A Dream

Frida Gold – Alle Frauen in mir sind müde

Lonely Spring – Misfit

Lord of the Lost – Blood & Glitter

Patty Gurdy – Melodies Of Hope

Hier findet Ihr unser ESC-kompakt-Interview mit Patty.

René Miller – Concrete Heart

TRONG – Dare To Be Different

Will Church – Hold On

Das TikTok-Voting

Ein Startplatz für „Unser Lied für Liverpool“ ist noch frei und wird im Rahmen einer Abstimmung auf TikTok besetzt. Hier treten sechs Beiträge gegeneinander an. Das Voting startet am heutigen Freitag, den 27. Januar um 13 Uhr und läuft bis zum kommenden Freitag, den 3. Februar um 20 Uhr. Abgestimmt werden kann auf tiktok.com/@eurovision_de. Das Ergebnis wird am Samstag, den 4. Februar um 18 Uhr in der neuen Show „Alles Eurovision“ mit Alina Stiegler und Stefan Spiegel auf eurovision.de verkündet.

Betül – Heaven

Hier findet Ihr unser ESC-kompakt-Interview mit Betül.

From Fall To Spring – Draw The Line

Ikke Hüftgold – Lied mit gutem Text

Hier findet Ihr unseren ESC-kompakt-Artikel über Ikke.

JONA – 10/10

Leslie Clio – Free again

@leslieclio

Schaffen wir 10k Likes? Dann bewerb ich mich bei #unserliedfürliverpool #leslieclio #eurovision2023

♬ Originalton – LESLIE CLIO

Hier findet Ihr unseren ESC-kompakt-Artikel über Leslie.

Mitchy Katawazi x André Katawazi x NASHUP – Summertime

Hier findet Ihr unser ESC-kompakt-Interview mit Mitchy und André.

Bei TikTok wurden bis zum Ende des Bewerbungszeitraums mehr als 900 Videos unter dem Hashtag #UnserLiedFürLiverpool hochgeladen. Auf eurovision.de oder bei der NDR-ESC-Redaktion direkt gab es 548 Einreichungen, die den Kriterien entsprechen. Einige Musiker*innen haben ihre Beiträge bei beiden Plattformen eingereicht. Die Finalbeiträge wurden von der ESC-Redaktion und einem beratenden Team aus nationalen und internationalen Musik-Expert*innen ausgewählt.

Wir werden Euch die Acts und ihre Beiträge in den kommenden Tagen und Wochen hier auf ESC kompakt natürlich wie gewohnt noch ausführlich vorstellen. Über das Line-Up für den deutschen ESC-Vorentscheid „Unser Lied für Liverpool“ und den Auswahlprozess sprechen wir heute Abend ab 19:30 Uhr in einem ESC kompakt LIVE auf YouTube mit der deutschen Delegationsleiterin Alexandra Wolfslast.

Was sagt Ihr zum Line-Up von „Unser Lied für Liverpool“? Welcher Beitrag ist Euer Favorit für die deutsche Vorentscheidung? Schreibt uns Eure Meinung gerne in die Kommentare.


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354 Comments
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Lillie
Lillie
1 Jahr zuvor

Ich bin gerade ein bisschen hyped, weil ich wirklich alle Lieder gut finde. Meine Favoriten wären Patty und Anica, Lonely Spring sind aber auch nicht schlecht und ich freue mich, dass Frida Gold dabei ist, die hatte ja gar keiner auf dem Zettel. 😍 Schön, sich mal wieder auf einen deutschen Vorentscheid freuen zu können. 😊

inga
inga
1 Jahr zuvor

Jona 10/10 … was bitte ist das denn für ein Text? Dann doch lieber Ikkes Lalala …

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Ja der Text ist leider total missverständlich geschrieben denke ich. Ich lese daraus das einer Frau ermutig wird nicht schlecht von sich zu denken trotz evtl Mäkel, sondern das man perfekt ist so wie man ist.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor

Das macht es leider kein Deut besser.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Für mich geht das in die Richtung:
Mann erklärt einer Frau, wie sie sich zu fühlen hat und delegitimiert ihre Gefühle über sich selbst damit, dass er sie ja heiß findet und offenbar kommt es im Leben einer Frau nur darauf an (nämlich männliches Sexualobjekt zu werden). Also der Mann bestimmt hier über die Wertigkeit der Frau, ganz egal was ihre Meinung dazu ist. Ich finde den Text sehr problematisch. Er könnte auch singen „Hey, ich finde dich f*ckbar, was willst du denn noch? Höre auf zu jammern“ und es wäre die gleiche Message. Ja, und dann greift er noch diesen mega oberflächlichen „sie ist eine 10/10, aber“-Trend auf.
Das hat diese Uku-Vibes, die Alina bei den Songchecks und im Stream mit den Bloggern angesprochen hat.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Bin ehrlich, vom Text habe ich kaum etwas verstanden, fand ich irgendwie so nuschelig…

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Die Kritik vom letzten Jahr zu Herzen genommen! Genauso macht man das liebes ESC-Team vom NDR!

Meine Favoriten von den bereits gesetzten im Vorentscheid sind Patty Gurdy und Lord of the Lost.
Was das TikTok-Voting betrifft so habe ich hier noch keinen genauen Favoriten! Gut aber, das Jona, laut eurovision.de, mit der englischsprachigen Version seines Songs hier an den Start geht. Ich bemängel zwar oft, dass es wenig deutschsprachige Songs in den deutschen Vorentscheids gibt, aber bei dieser Art von Song ist es, meiner Meinung nach, wichtig -falls er den Vorentscheid gewinnt und damit zum ESC fährt- dass der Text international verständlich ist!

Martin Wolf
Martin Wolf
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Als ob ständig auf den Text geachtet wird – zudem kann man den auch einblenden (wird beispielsweise in Finnland so gemacht).

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Glückwunsch NDR, ihr seid auf dem richtigen Weg. Sehr gutes Line up. Frida Gold ist die Überraschung obwohl mich ihr Song nur vom Text her berührt. Ein richtiges Brett ist Blood and Glitter aber es gibt bei den anderen Songs auch nicht viel zu meckern. Es wird ein abwechslungsreicher Abend. In Kiew hat man ab und zu die UBahn durch donnern gehört, in Köln wird dann Barbara ab und zu durchs Studio donnern. Ich hoffe es gibt noch tolle Intervall Acts. Heute Abend kann ich nicht dabei sein das ärgert mich etwas aber ich guck das später nach. Beim Tik Tok Voting sollte es fFtS werden obwohl es mir im kompletten nicht mehr ganz so doll gefällt. Ikke wäre auch nochmal eine nette Abwechslung für den VE es wäre dann nur ein GAU sollte er nach Liverpool fahren

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

P.S. Schade das Marie Celestine nirgends dabei ist

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Finde ich auch. Hatte bis zuletzt gehofft. 🙁

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Ja, Marie Celestine wäre noch mal etwas ganz anderes gewesen.

Ger12Points
Ger12Points
1 Jahr zuvor

1) TRONG – Dare To Be Different: Ganz cool, wenn die Live-Performance wie im Video ist und er dabei auch noch gesanglich abliefert – why not?
2) Will Church – Hold On. Schmaler Grat zwischen „Catcht mich“ und „irgendwie doch nur Radiopop“. Hat aber schon irgendwie das gewisse Etwas.
3) Lonely Spring – Misfit: Bin auf die Live-Inszenierung gespannt. Ich mags, hab aber absolut keine Ahnung ob das beim ESC richtig gut funktioniert oder völlig krepiert.
4) Patty Gurdy – Melodies of Hope: Alles an diesem Song schreit „ESC“, mein Favorit weit vor allen anderen.
5) Lord of the Lost – Blood & Glitter: Hm, weiß nicht. Ein gewisser Schockfaktor ist da, aber der Song klingt für mich etwas altbacken und mit den Vocals des Sängers werd ich selbst in der Studioversion nicht warm.
6) Frida Gold – Alle Frauen in mir sind müde: Oh, schwere Kost. Finde ich etwas sperrig.
7) Anica Russo – Once Upon A Dream: Plätschert ein wenig dahin, reißt mich nicht so vom Hocker.
8) René Miller – Concrete: Ein bisschen radiotauglicher Pop musste auch sein, klingt gut, aber ich fürchte das ist auch wieder etwas zu beliebig für den ESC

Tiktok: Betül und Leslie Clio (live) unerwartet schlecht, Ikke meh, Jona und From Fall To Spring die einzigen Lichtblicke, über den Rest braucht man nicht zu reden. 😅

Insgesamt aber endlich, endlich, endlich, eine vielfältige und gute Auswahl. Warum war das 2022 nicht schon möglich? Für keinen der gesetzten Acts müsste man sich schämen, und keiner wird in den Bottom 5 landen! Endlich kommt mal sowas wie Vorfreude auf den Vorentscheid auf! 😁

Winter
Winter
1 Jahr zuvor

Fangen wir mal mit den gesetzten Starter an:
Will Church – 0815-Pop. Verschenkter Startplatz
Patty Gurdy – Geht in die richtige Richtung, der Refrain zündet nicht
Anica Rosso – Geile Stimme, Song explodiert. Darf nur vorher keiner einschlafen. Aber wenn man das gut auf der Bühne rüberbringt, eine gute Wahl
Frida Gold – Ein Star. Das freut mich. Der Song ist aber natürlich ungeeignet.
Lonely Spring – I like. I like. I like. Ein bisschen Blink182, aber modern. Könnte ein tschechischer ESC-Beitrag sein. Mein persönlicher Favorit.
Lord of the lost – Machen wir uns nichts vor, damit hätte man international klar die besten Chancen.
René Miller – Wieder 0815-Pop. Kann man auch rausschmeißen
TRONG – Bissel 80er Sound mit Elektroelementen, aber insgesamt zu schwach.

Ich sag mal so: Ein wenig breiter von der Auswahl der Teilnehmer. Anica Rosso, Lord of the lost und Lonely Spring könnten auch für gute Plätze sorgen.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Winter

Blink-182 wäre schön gewesen – leider müssen wir uns mit Simple Plan begnügen.

Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Die meisten schreiben ja hier: „Ich habe zwar noch kein Lied gehört, aber was für eine tolle Auswahl“

Nun, ich habe sie gehört und kann nur sagen „“weak, weak, weak“

Ausnahmen wohl nur FFTS, Trong und Ikke

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Sind doch schon mal drei Ausnahmen mehr als in vielen anderen Jahren. 😉

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Mir gefällt die Auswahl. Mein Favorit bzw. Favoritin bisher ist Patty Gurdy.

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor

Ich bin positiv überrascht vom NDR. Warum nicht gleich so? Warum muss man immer erst meckern, damit sie mal über den Tellerrand hinaus blicken?

Am besten gefallen mir von den gesetzten Patty Gurdy und LOTL, aus dem Tik Tok-Voting bin ich mir noch nicht ganz sicher, tendiere da eher zu FFTS, aber dann hätten wir drei Lieder im Vorentscheid, die in ein „lauteres“ Genre gehen. Wäre das zu viel? Ich weiß nicht.

Aber so blöd es klingen mag, haben wir die Vielfalt in diesem Vorenscheid Electric Callboy zu verdanken. Hätten sie sich letztes Jahr nicht beworben und wären abgelehnt worden, hätte es nicht diesen enormen Shitstorm an den NDR gegeben. Offensichtlich hat man sich dies zu Herzen genommen.

Aber ich will den Morgen nicht vorm Abend loben, denn der NDR kann es immer noch schaffen, die Show so peinlich wie die aus dem letzten Jahr werden zu lassen oder aber so wenig Arbeit in die Bühnenshow in Liverpool zu stecken, sodass es ein grottiger Auftritt wird.
Ich bin aber wie gesagt positiv überrascht, sehr gespannt und werde dieses Jahr das deutsche Finale schauen und mich auch zum deutschen Beitrag äußern. 🙂

MARbEAU
MARbEAU
1 Jahr zuvor

Ist der NDR in einen Zaubertrank gefallen…oder hat er/sie/es – (wie eine Laborratte in der Skinner-Box) die ständigen Stromstöße bei Fehlentscheidungen satt? Wir werden es wohl nie erfahren; jedoch ist das Resultat der Vorauswahl bemerkenswert.
Ich gehe mit LOTL! Nicht, weil ich per se ein Fan dieses Musikgenres bin, sondern, weil ich den Song einfach gut finde. Melodiöses Dark-Rock-Stück mit dezent provozierender Inszenierung ohne dabei vollends abstoßend zu wirken….das kennen wir ja irgendwie schon aus 2006, inklusive leichter LORDI-VIBES.
Auf Alina S. & Co. freue ich mich! Was für eine Überraschung! Obgleich ich dem Song keine Siegchancen einräume, finde ich es gut, dass FG dabei sind.
Auch hoffe ich inständig auf IKKE! OK…ist etwas für die einfacheren Gemüter (dann wäre er beim ESC ja genau richtig 😉 ), aber aufgrund der vielbeschworenen Genre-Diversität, fehlt eben noch ein „Gaga-Song“ (der ja eigentlich gar nicht so „gaga“ ist). Außerdem würde eine potentielle Teilnahme am VE, noch etwas mehr Aufmerksamkeit an unserer kleinen Nischenveranstaltung hervorrufen.
Bin mir sicher, dass es in Liverpool in diesem Jahr kein 20+ -Ergebnis wird. Denn fast alle Acts sind erfolgsversprechender als die Punkte – Füsilierten der letzten Jahre.

Edo
Edo
1 Jahr zuvor

Das wird richtig schwierig für FFTS das TikTok Voting zu gewinnen! Vor allem mit Ikke in der Auswahl.. Schade hätte ich sehr gerne im Vorentscheid gesehen weil der Song wirklich brutal gut ist. Aber wahrscheinlich wird es am Ende Ikke gewinnen und dahinter FFTS.

Generell zum Vorentscheid muss man glaub ich den Hut ziehen vor dem NDR. Endlich nicht mehr nur Radiosongs und 0815 Songs die austauschbar sind. Verschiedene Genres und für jeden bestimmt etwas dabei. Ich bin sehr gespannt auf die Reaktionen aus den anderen europäischen Ländern auf diesen Vorentscheid und den Kandidaten.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor

Na das ist doch mal eine Auswahl, so sollte der VE in Zukunft bitte jedes Jahr aussehen! Für mich jetzt schon das beste Feld seit 2003.

Anica Russo
Der Song ist definitv was für die Bühne, da wird der viel besser wirken als in der Studio-Version, gerade in der etwas behäbigen ersten Hälfte. Die richtige Ausstrahlung hat sie definitiv. Das Staging könnte ein Knackpunkt werden, aber wenn das passt, könnte sie durchaus ein Contender sein.

Frida Gold
Song ist hübsch, keine Frage, ich bin mir aber nicht so sicher, ob das beim ESC wirklich funktionieren könnte. Erinnert mich ein wenig an „Love or Leave“ aus Litauen (den ich aber noch einen Tick besser fand, und der war auf Englisch). Kann möglicherweise live ein Portugal 2021 sein, aber auch ein Portugal 2018. In anderen Jahren hätte ich den Song wahrscheinlich mit Kusshand genommen, bei diesem Teilnehmerfeld wäre das aus meiner Sicht aber eine etwas vertane Chance.

Lonely Spring
Ich mag sie, mag den Song und freue mich sehr, dass sie direkt dabei sind, glaube aber, dass sie keine reellen Siegchancen haben, dafür ist das Feld ansonsten zu stark (ich kann gar nicht glauben, dass ich das gerade schreibe 😀 )

Lord of the Lost
Mir ist der Song fast ein bisschen zu soft, aber live würden sie sicher noch eine Schippe drauflegen. Die ganze Ästhetik schreit natürlich auch nach ESC. Kann auch gerne direkt nach Liverpool!

Patty Gurdy
Muss man glaube ich nichts mehr zu sagen. Der Live-Test steht natürlich noch aus, aber den (Mit-)Favoritenstatus hat sie schon zurecht.

René Miller
Ich verfolge ihn schon seit Jahren und bin auch hier sehr erfreut, dass er dabei ist. „Concrete Heart“ ist schon ganz gut, besonders für deutsche VE-Verhältnisse, aber ich denke, er kann noch mehr. Bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass er in 3-4 Jahren nochmal mit einem stärkeren Song zurückkommt.

TRONG
Finde ich den schwächsten der gesetzten Songs. Immernoch meilenweit über dem Dudel-Niveau des Vorjahres, aber irgendwie kommt da bei mir nichts rüber, da fehlt es einfach an Wumms, mich erinnert das entfernt an eine extrem weichgespühlte Version von „Uptown Funk“. Ich glaube, auch TRONG kann viel mehr als diesen Song, also gerne in den nächsten Jahren noch mal versuchen, nur nicht wieder neun Jahre warten 😉

Will Church
Auch hier glaube ich, dass da live noch sehr viel mehr rüberkommt als in der Studio-Fassung. Natürlich erinnert das ein klein wenig an „Arcade“, aber der Song ist ansonsten auch eigenständig genug und nicht so konstruiert-abgekupfert wie z.B. „River“ im letzten Jahr.

Im TikTok-Voting ist „Draw the Line“ wirklich der einzig nennenswerte Kandidat, alle anderen würden zu den gesetzten Teilnehmern schon extrem abfallen. Wenn sie es schaffen, wären sie auch direkt meine Favoriten; das hätte ich bis heute Morgen auch nicht gedacht 😀

Von mir aus könnten eigentlich alle außer TRONG (mit (noch) einem kleinen Vorbehalt bei FRIDA GOLD) nach Liverpool, aber selbst mit ihm könnte ich zur Not auch noch leben.

Well Done, NDR!
Bitte nächstes Jahr GENAU SO weitermachen!!!

usain1
1 Jahr zuvor

Für NDR-Verhältnisse ist die Auswahl ein Quantensprung, im europäischen Vergleich (Finnland, Spanien etc) aber echt nur durchschnittlich. Ich habe nichts dabei gehört, was ich unbedingt gleich nochmal hören wollte…

Julian
Julian
1 Jahr zuvor

Funfact aus dem Wiwi Blog:

„Major LOTL fan so I’m excited. Side note, their lead singer played the cello on Eros Atomus entry “Alive” at last year’s german final.“

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Julian

Für Fun-Facts wie diesen lebe ich.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Julian

Wurden da eventuell schon erste Connections geknüpft? Hm….

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Zeigt aber auf jeden Fall, dass die Teilnahme am Vorentscheid auch für die Unterlegenen nicht negativ gewertet wurde. Da hat der NDR wohl mal nichts falsch gemacht.

derjoppes
Mitglied
1 Jahr zuvor

Patty Gurdy und LOTL sehr sehr geil. Bin enttäuscht, dass FFTS nicht gesetzt ist, aber ich denke, die haben sehr gute Chancen in der TikTok-Abstimmung (die anderen Acts sind jetzt eher so meh).

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Beim nächsten SCC werden gute Songs aus Deutschland dabei sein die es sogar ins Finale schaffen könnten😅. Bin mal gespannt ob die 6 TikTok Songs auch zugelassen werden

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Patty Gurdy auf jeder zweiten Wunschliste – und auf den anderen 50 % dann wahrscheinlich Lord of the Lost. 😁

Gnampfer
Gnampfer
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Hoffentlich nicht – Patty soll ja zum ESC 😉

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Och, weiß noch nicht, wen ich lieber sähe … 😉 Nur, dass es sich für mich wohl zwischen den beiden entscheiden wird, sofern die Auftritte nicht voll in die Hose gehen.

Meine Tendenz geht aktuell zu Lord of the Lost, aber da warte ich lieber erstmal noch ab, was andere Länder denn so schicken. Vor diesem Hintergrund macht sich der späte Vorentscheidstermin echt bezahlt.

inga
inga
1 Jahr zuvor

Ich bin ganz hin und weg von Anica Russo, kann mir aber nur schwer vorstellen, wie das auf der großen ESC Bühne wirkt. Der VE wird auf jeden Fall spannend. Leider schützt uns auch dieses ingesamt recht gute Lineup nicht vor einem absoluten Rohrkrepierer.

Limmo
Limmo
1 Jahr zuvor

Juhu, endlich. Also, es freut mich, dass der NDR zumindest etwas gelernt hat und einen recht vielfältigen Vorentscheid zu Stande gekriegt hat und viele Teilnehmer zur Auswahl stellt. Ich kann aber nur das kleinere Übel wählen. Leider fehlt mir das gewisse etwas bei allen Songs.Trotzdem kann man mit großer Gewissheit sagen, dass dieser Vorentscheid tausend mal besser wird, als der letzte 😂 es geht voran.

ESCFan12
ESCFan12
1 Jahr zuvor

Grade mal einen spanischen Tweet durchgeforstet und da werden viele verschiedene Acts sehr positiv kommentiert.:) Konsens ist „Hausaufgaben wurden gemacht“.

J-129
J-129
1 Jahr zuvor

Insgesamt sehr positive Überraschungen, finde ich. Und ich freue mich sehr, dass Réne Miller tatsächlich dabei ist. Ich mag ihn und der Song ist auch im Maßstab anderer radiotauglicher ESC-Songs echt gut. Ansonsten viele Genres, spannende Künstler*innen. Wenn’s jetzt noch einen Vorentscheid gibt, der die Veranstaltung ESC ernst nimmt (was man an Interval-Acts und Gästen etc. festmachen müsste), bin ich versöhnt.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Bin über Leslie Clio enttäuscht, habe mir mehr erwartet. Selbst im kurzen Video klingt es schon unsauber. So letzter Platz im tiktok.

sam
sam
1 Jahr zuvor

Also die Auswahl ist ja mal richtig mega. Meine Favoriten sind Patty Gurdy und Lord Of The Lost. Aber auch mit allen anderen könnte ich leben. Beim TikTok-Voting wünsche ich mir entweder From Fall To Spring oder Mitchy Katawazi. Großes Lob an den NDR für diese Auswahl. Weiter so.

Diwe54
Diwe54
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Super Auswahl, große Bandbreite an Stilrichtungen, bin sehr positiv überrascht. Obwohl Hardrock überhaupt nicht meine Richtung ist, kann ich mir selbst den gut vorstellen in Liverpool. Könnte aber in direkter Konkurrenz zu Finnland stehen wenn die Cha Cha Cha schicken. Und erinnert natürlich stark (zu stark?) an Lordi.
Meine große Favoritin ist Anica Russo.

Die Tictoc Auswahl fällt deutlich ab, trotzdem hier bitte 2 Titel nehmen, sonst wäre der Vorteil des Tictoc Siegers übermäßig groß gegenüber den gesetzten Teilnehmern, das haben Internet Auswahlen in früheren Jahren schon gezeigt.

Basti
Basti
1 Jahr zuvor

Das ist doch wirklich in Ordnung, schön auch, dass alle so zufrieden sind und kein Shitgestorme 🥰
Ein ganz kleines bisschen betrübt bin ich weil Lonely Spring scheinbar nicht bei jedem so eingeschlagen ist wie bei mir, find die Nummer Bombe.

Ich freu mich auf den Vorentscheid! 🙂

reneegewinner
Mitglied
1 Jahr zuvor

Ich bin auch sehr positiv überrascht und kann jedem der Titel etwas abgewinnen. Mein Favorit ist aber schon seit Wochen, und ich bin sehr froh, dass er es wirklich in die Vorauswahl geschafft hat, Melodies of Hope von Patty Gurdy. Das hat mich vom ersten Moment an gecatched. Das ist ESC pur! Ich denke aber, dass wir mit Lord of the Lost auch sehr gute Chancen hätten. Das ist ein bisschen wie Lordi in Glitzer!

David
David
1 Jahr zuvor
Reply to  reneegewinner

Die Frage ist, ob Chris und seine Jungs von LOTL in Glitzer auftreten oder in ihrem „normalen“ Outfit mit schwarzem und weißem Makeup. Blood% Glitter ist ein wirklich toller Song.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Was das Tik-Tok-Voting angeht bin ich ziemlich sicher, das Ikke Hüftgold nicht gewinnt. Denn angesichts dessen, das da viele junge Leute verkehren, kann ich mir nicht vorstellen, das sie diesen alten Mann wählen. Alle von den Tik-Tok-Songs würde ich gerne in der VE sehen, bis auf Ikke Hüftgold sehen. Bitte den nicht.

Mark
Mark
1 Jahr zuvor

Bravo! Das Schöne ist ja: Wenn der NDR konstant diese Qualität hält, dann werden umso mehr Künstler bereit sein, sich (aktiv) zu bewerben, da die Teilnahme an der VE dann schon eine Leistung an sich ist. Die Bewerber können dann auch mit mehr Vorlaufzeit als in diesem Jahr ein Lied für den VE vorhalten bzw. produzieren. Vorrausgesetzt, dass man den Bewerbungsmodus nicht jedes Jahr ändert. Aber warum sollte man.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Mark

„Aber warum sollte man.“

Wenn man im Mai dann doch nur wieder 20er wird zum Beispiel. Aus welchen Gründen auch immer (Inszenierung schwach, doch nur den kleinsten gemeinsamen Nenner im Vorentscheid ausgewählt, Konkurrenz zu stark,…). Vor diesem Szenario graut es mir schon.

Hendrik
Hendrik
1 Jahr zuvor

Ich hätte nicht gedacht das ich das sage, aber ich bin echt positiv gehyped. 5 der 8 fest gewählten Songs finde ich wirklich gut. Dazu im Tiktok Voting auch noch 2,3 gute Songs. Vorallem From Fall to Spring sticht da raus. Das wird ein toller Vorentscheid.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Lieber NDR und alle die daran beteiligt waren, diese Songs auszuwählen, ihr habt es diesmal wirklich gut gemacht. Ich freue mich auf einen bunten Vorentscheid mit vielfältiger Musik.
Meine Favoriten sind Lord of the Lost, Patty Gurdy, Lonley Spring und TRONG.
Das wird sehr spannend, wer sich bei den Live Auftritten durchsetzt.

Bei der Tik Tok Abstimmung bin ich zwiegespalten, weil mich eigentlich alles nicht so vom Hocker reißt. Ikke Hüftgold finde ich zwar eher peinlich, er hat aber auch Spaßfaktor und ansonsten käme für mich dann am ehesten noch Jona in Frage. Abstimmen werde ich aber nicht, da ich mir keinen TikTok Account zulegen werde, TikTok ist mir generell viel zu anstrengend.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Jo. Das kann man sich wohl anhören.
Meine Favoritin ist selbstverständlich Frida Gold. Ein solider guter deutscher Text, eine etwas melancholische Melodie, die zur allgemeinen Weltlage passt und eine Sängerin, die nach Lena wieder eine Augenweide wäre (hat irgendwie Ähnlichkeit mit der Enkelin von Grace Kelly boah).

ESCFan12
ESCFan12
1 Jahr zuvor

René Miller scheint auch gut anzukommen in den internationalen Kommentaren.:)

Irgendwie gibt es auch viele unterschiedliche Favoriten – dass ist ja auch schon mal ein Qualitätssiegel.

Eduard XVII.
Eduard XVII.
1 Jahr zuvor

Das macht doch wirklich einen tollen Eindruck und weckt Erinnerungen an den letzten richtig tollen Vorentscheid damals mit Avantasia, Gregorian usw. Hoffentlich geht auch das Produktionsniveau der Vorentscheidungsshow selbst wieder in die richtige Richtung. Und wenn Barbara Schöneberger die teilnehmenden Leute diesmal nicht alle wie aufgeregte Schüler vorm mündlichen Abi sondern wie einigermaßen ernstzunehmende Künstler behandeln würde, dann würde das wahrscheinlich auch helfen. 😉

Wenns nach mir ginge, würden die Tiktok-Acts aber auch einfach alle in der echten Vorentscheidung landen. 14 Auftritte wären doch nochmal besser als 9, und dann gäbs auch noch mehr Vielfalt als sowieso schon. Schade, dass man den Aufwand dann offenbar scheut. Aber seis drum, bin jetzt erstmal optimistisch, dass das ne unterhaltsame Sache wird.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Offtopic

Irland hat heute seine Teilnahme am JESC verkündet. Ab heute bis einschließlich den 15. Februar dürfen sich Solisten und auch Gruppen mit maximal sechs Personen für die Teilnahme bewerben.

Uwe71
Uwe71
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Super!! Vielen lieben Dank für die Info. Gerade heute morgen noch – so um kurz nach 11 – hatte ich mich gefragt: ob Irland wohl am JESC teilnehmen wird.

Karin
Karin
1 Jahr zuvor
Reply to  Uwe71

😅

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Irgendwie könnte ich mit allen 8 Feststehenden Songs leben. Ich bin richtig positiv gehyped was die Songs angeht. Am meisten beeindruckt hat mich Annika Russo. Selbst in der Studioversion klingt ihre Stimme sehr kraftvoll. Das kommt Live bestimmt noch besser rüber. Am meisten überrascht hat mich Frida Gold. 1. Das sie dabei ist, und dann 2. dieser sehr schöne, für sie eigentlich ungewöhnliche Songauswahl Da bin ich sehr gespannt auf die Bühneninszenierung. Ich habe ein Video gesehen, da tanzt sie mit tänzerinenn zu diesem Song. Mal sehen. Von den beiden Rocksongs gefallen mir beide Songs recht gut. Jetzt hoffe ich nur noch, das die Live-Sendung nicht wieder zu so einem Desaster wird, wie letztes Jahr. Aber allein die Videos klingen schon mal sehr viel besser, als letztes Jahr. Es ist ein für den NDR ein wirklicher Quantensprung. Ich bin gespannt sollte eine weitere Rockgruppe in den Vorentscheid kommen, könnte es sein, das sich die 3 Rockacts, die Stimmen gegenseitig wegnehmen. Aber mal sehen. Von den Tik-Tok-Songs darf jeder in den Vorentscheid, bis auf Ikke Hüftgold. Unabhängig von der Platzierung in Liverpool, sollte der Vorentscheid in dieser Form auch 2024 durchgeführt werden.

Mellofan
Mellofan
1 Jahr zuvor

Hier auch mal meine Meinung zum Line-Up und auch ein bisschen um das drumherum.

Vorneweg: Ich habe von den Songs aktuell nur Lonely Spring und Patty Gurdy komplett gehört, daher werde ich mich ansonsten an den Snippets orientieren.

Um es kurz zu machen, hatte der NDR eine Aufgabe und hat sie in diesem Jahr soweit ernst genommen. Uns stehen natürlich noch der VE, die Proben und der ESC bevor, aber bisher läuft es besser, als in den Vorjahren. Die Kritik, wir kommunizieren etwas, wenn es etwas zu kommunizieren, halte ich persönlich in diesem Jahr für übertrieben. Auch wenn man vergleichsweise spät in die Kommunikation eingestiegen, so hat man überwiegend klarer kommuniziert, als es in den Vorjahren der Fall war. Es gab zuletzt einen FAQ-Bereich zu aktuellen Fragen und Antworten, die sich mit dem Fragenkatalog und den NDR-Antworten hier auf dem Blog deckten.

Das immer wieder erfolgte Anteasern war meiner Ansicht sehr erfolgreich. Man wurde nicht im Dunkeln gelassen und konnte zumindest immer wieder über neue Dinge spekulieren. Auch wenn ich TikTok persönlich kritisch gegenüberstehe und die Idee anfangs für nicht ganz optimal hielt, so hat sich der Weg darüber bis hierher soweit gelohnt. Ob es Patty und Lonely Spring nebst ein zwei anderen ansonsten in den Vorentscheid geschafft hätten? Der „innere“ Einfluss durch Stefan Leidner und der Blick auf die Kommentare und Reaktionen der Bubble haben auf alle Fälle mehr Gehör in diesem Jahr gefunden, als es seit gefühlten 20 Jahren jemals der Fall war.

Zum anstehenden TikTok-Voting habe ich persönlich ein wenig Sorgen. Die dort präsentierte Songauswahl deckt sich qualitativ leider schon eher mit dem, was man als Kost in den letzten Jahren beim deutschen VE – aber nicht alle! Zu den einzelnen Songs:

– Ikke Hüftgold – Herrjemine, das ist so mit Abstand das Peinlichste der letzten Jahre, trifft meinen Musikgeschmack absolut nicht und ich hoffe inständig, das wir im Vorentscheid davon verschont bleiben. Gaga-Songs, wie andere hier bereits schrieben, sind ja schön und gut, aber nicht, wenn man sich dermaßen fremdschämen muss (übrigens das einzige Lied dieses Jahr, bei dem das der Fall ist)

– Betül – Auch dort hatte ich bisher nur den vorher von ihr veröffentlichen Snippet gehört, aber schon die Kommentare unter ihrem Interview hier auf ESC Kompakt gelesen, und leider deckt sich das auch mit meiner Meinung. Der Snippet versprach viel, nur ist nicht wirklich was daraus gemacht worden. Würde mich aber freuen, wenn sich Betül im nächsten Jahr mit einem stärkeren Song wieder bewirbt – ihre Ambitionen sind ja da.

– From Fall to Spring – Entspricht zwar meinen Musikgeschmack nicht wirklich, hat aber mMn sehr gute Chancen den letzten Platz für den Vorentscheid zu holen und damit wäre ich absolut einverstanden

– Jona – Zündet bei mir leider überhaupt nicht

– Leslie Clio – Der Song hätte eigentlich Potenzial, nur stimmlich ist mir das zu dünn und auch die im Video dargebotene „Choreografie“ – nee…

– Katawazi-Brothers feat. NASHUP – Der Refrain bleibt schon eher hängen, für den ESC aber viel zu unspektakulär, aber warum nicht nächstes Jahr wieder bewerben?

Zu den bereits gesetzten Teilnehmern:
– Trong – noch bin ich unentschlossen. Der erste Eindruck war, joa, ist ein eingängiges Poplied, interessante Choreo. Gespannt bin ich da auf die Live-Umsetzung, entweder wird das ein guter Auftritt und eher durchwachsen.

– Will Church – Der Refrain bleibt auch hier hängen, auch hier hängt stimmlich viel von der Liveumsetzung ab, gehört für mich aber (ebenso wie Trong) noch zu den schwächeren VE-Songs

– Lonely Spring – Hier geht’s auf alle Fälle nach vorne. Auch das ist eigentlich musikalisch weniger meine Welt, hat aber auf alle Fälle Potenzial im Kopf zu bleiben. Gespannt bin ich hier auch auf die Liveumsetzung, vor allem, ob man bereits im VE die ESC-Version ohne Fluchen und Mittelfinger zu sehen und hören bekommt.

– Patty Gurdy – Yes, einfach nur yes. Bin glasklar im TeamPatty und höre das Lied seitdem ich weiß, das es im Rennen ist, sehr häufig. Musikalisch mit der Drehleier wohl ein besonderes Augen-/Ohrenwerk, ein klassischer ESC-Beitrag. Live singen kann Patty (dort gibt es verschiedene Ausschnitte auf YouTube, die das mMn gut belegen) und ansonsten steht und fällt vieles mit dem Bühnenbild. Persönlich bin ich der Meinung, dass der Song international bisher am besten ankommt.

– Lord of The Lost – Auch hier: Nicht meine Musik, aber würde im Schnelldurchlauf definitiv auffallen. Auch dort bin ich gespannt, wie das ganze auf der Bühne umgesetzt wird. Ich weiß nicht warum, aber mein Bauchgefühl sagt mir, LoTL fährt für uns nach Liverpool (ich mag mich aber gerne irren).

– Frida Gold – Als ich im Video sah, dass Frida Gold dabei sind, war ich doch etwas überrascht, aber nicht negativ. Im Gegenteil: In den vergangenen Jahren hatte die Band ein paar gute Songs, der hier dargebotene ist mir aber etwas zu schwer. Etwas schade drum.

– Anica Rosso – Der Beat ganz zu Beginn des Snippets klang ganz interessant, dann aber versandte das Ganze ein wenig… Bisher fällt es mir am schwersten aufgrund des Ausschnittes zu beurteilen, wie das ganze wohl klingen und aussehen mag.

– René Miller – Da ist er: Der radiotaugliche Songs des Vorentscheids, aber dennoch qualitativ deutlich weiter, als die letztjährigen Darbietungen. Die Tanzdarbietungen im Video ist allerdings bereits zu oft beim ESC zu sehen gewesen, als dass man damit noch etwas überraschendes präsentiert.

Apropos überraschende Präsentation: Auch ich teile die Meinung der meisten anderen hier, dass der Vorentscheid vergangenen Jahres von der Umsetzung wohl absolut furchtbar anmutete. Ob Barbara Schöneberger die richtige Wahl war, wird sich am 03.03.2023 zeigen, dem stehe ich aber nicht so aufgeschlossen gegenüber wie dem diesjährigem Line-Up, man erinnere sich alleine an die Eröffnungsnummer. Ich befürchte hier wieder in alte Fahrwasser geleitet zu werden, lasse mich aber gerne, wie beim nun präsentierten Line-Up eines besseren Belehren. Vielleicht hat man sich nicht nur bei der Songauswahl von anderen Ländern inspirieren lassen, sondern auch wie man eine gute Show produziert. Produzieren trifft aber vor allem auch auf das Unternehmen Bildergarten, die sich ja bekanntlich erneut für die Umsetzung des Vorentscheids verantwortlich zeigt, zu. Hoffentlich hat mir auch nach dem Debakel im letzten Jahr verstanden, was das Wort Verantwortung bedeutet. Ein weiteres Jahr mit Tonproblemen, mMn überhaupt nicht gelungenen Überleitungen zwischen den Einspielern und den Beginn der Songs (wirkte auf mich viel zu hastig) usw. kann man sich nicht erlauben.

Beim Voting stimmt mich positiv, dass man auch hier eine Änderung vorgenommen hat und nach dem ESC-Verfahren auch internationale Jurys eingebaut hat. Das erzeugt vielleicht etwas mehr Spannung, als dutzende Male das fast identische Onlineradiovotingergebnis präsentiert zu bekommen. Dies fließt lt. eurovision.de in diesem Jahr in die Zuschauerbewertung zu gleichen Hälfte, wie das eigentliche Televoting, ein. Könnte also was werden.

Abschließend sei der NDR bis hierher gelobt, man hat sich der heftigen, aber sehr wohl berechtigten Kritik des Debakels 2022 angenommen und versucht das beste draus zu machen. Ein gelungenes, buntes Line-Up ist schon mal da. Hoffentlich setzt man diese Reise, egal wie am 03.03.2023 die Entscheidung ausfällt, auch in puncto Bühnenbild beim ESC in die richtige Richtung fort.

Ich für meinen Teil freue mich schon auf den Vorentscheid und kann beruhigter auf die nächsten Wochen schauen.

robba
Mitglied
robba
1 Jahr zuvor

Bin positiv überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet! Da kann man die Vielfalt schon mit 2013 vergleichen, OK Vielfalt macht noch keine gute Platzierung beim ESC, aber….. mir macht es Spaß die Songs zu hören. Die Lieder haben durchweg Stagingpotential und wenn man bei der Auswahl der Songs schon verstanden hat in welche Richtung es gehen muss, dann hoffe ich doch auf eine anständige Produktion. Bei keinem Song aus dem Vorentscheid hätte ich Bauchschmerzen in Liverpool. Mein Ranking der bisherigen 8:
8. Will Curch
7. Trong
6. Rene Miller
5. Patty Gurdy
4. Anica Russo
3. Frida Gold
2. Lord of the Lost
1. Lonely Spring

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Anica Russo – „Once Upon Dream“ – Schöne Stimme, schönes Lied = gefällt mir gut.😊

Frida Gold – „Alle Frauen in mir sind müde“ – Nicht wirklich schlecht, obwohl ich mit der Stimme der Sängerin nicht wirklich viel anfangen kann. Aber der Song baut schon sehr auf den Text. Man könnte, glaube ich, den Song aber ganz gut inszenieren.

Lonely Spring – „Misfit“ – Eigentlich eine recht dynamische Nummer, die nach vorne geht, gefällt mir gut.🙂

Lord of The Lost – „Blood & Glitter“ – Hm, eigentlich ganz gut, allerdings kommt der Song nicht wirklich an FIN 2021 und ITA 2021 heran. Glaube auch, dass das Metal-Thema bald beim ESC wieder eher auf dem absteigenden Ast ist, kommt natürlich auch hier auf die Inszenierung an.

Patty Gurdy – „Melodies of Hope“ – Das gefällt mir sehr gut, auch wenn ich fürchte, dass der Song es bei der VE schwer haben wird, zu gewinnen.

René Miller – „Concrete Heart“ – Na ja, den Song würde ich das Prädikat „radiotauglich“ verleihen, würde wahrscheinlich ähnlich abschneiden wie „Rockstars“, wobei mir letzt genannter Song besser gefällt.

Trong – „Dare to the Different“ – Ganz nett anzuhören, mehr aber auch nicht.

Will Church – „Hold on“ – Nee, nicht wirklich mein Geschmack, die Stimme nervt mich, da ich mit dieser Stimmakrobatik nichts anfangen kann.

Betül – „Heaven“ – Schade, dem Song fehlt irgendwie das Besondere, hätte mir ein paar orientalische Elemente gewünscht. Aber ich denke, dass der Song Tanzbar ist, und man eine gute Performance zaubern könnte.

From Fall to Springs – „Draw the Line“ – Gilt eigentlich dasselbe wie bei „Blood an Glitter“, aber der Song gefällt mir besser.🙂

Ikke Hüftgold – „Lied mit gutem Text“ – Puh schrecklich, so möchte ich eigentlich nicht Deutschland vertreten sehen, das erfüllt ja jedes Klischee des Malle-Deutschen.😮
Ich glaube gerne, dass der Herr ein lieber und sympathischer Mensch ist, bloss danach geht es ja beim ESC in erster Linie nicht.

Jona – „10/10“ – Auch nicht wirklich mein Geschmack, aber ich muss zugeben, dass der Song nach der obigen Ohrenfolter fast schon eine Wohltat ist.

Leslie Clio – „Free again“ – okay, dazu kann ich nicht wirklich was sagen, habe nichts gehört…

Mitchy Katawazi x André Katawazi x Nashup – „Summertime“ – eigentlich nicht schlecht, eine schöne Gute-Laune-Nummer, ob der Song allerdings eine Chance hätte? Hm…

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Alles in allem bin ich ganz zufrieden, ist eine gute Mischung, mein Kompliment.👍
Verspricht ja doch ein ganz schöner Abend zu werden.😊

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Hätte aber doch einen klitzekleinen Kritikpunkt, oder sagen wir mal: Eine Anregung fürs nächste Jahr: Es würde doch nichts dagegen sprechen, zwei TikTok-Songs in die VE zu lassen. Dann hätte man zehn Songs – eine glatte Zahl.😉

Yasi
Yasi
1 Jahr zuvor

Nach Norwegen also auch wir mit neun Acts im VE. Warum sind es nicht neun direkt, damit mit der Wildcard dann zehn im Finale sind? Neun ist eine Scheißzahl 😒

Rainer 1
1 Jahr zuvor

Alles ganz ok. Ein platz auf der linken tableau-hälfte ist nicht unmöglich.

J D
Mitglied
J D
1 Jahr zuvor

So’n Mist.
Ich hatte mich auf 7 miese Songs eingestellt (wie jedes Jahr halt) und würde die Show eh nicht gucken.

Jetzt sind es 9 Songs, von denen nur zwei-drei wirklich ungeeignet sind?
Muss ich wohl doch länger aufbleiben…

Winter
Winter
1 Jahr zuvor

Und dann noch was zu den TikTok-Kandidaten:

Betül: Das finde ich sehr getragen. Zu schwach.
Leslie Clio: Ein größerer Name – sehr gut. Song hat was, aber es springt nicht über bei mir.
From Fall to Spring: Das ist musikalisch passend. Gute Nummer. Meine Sorge ist jedoch, dass zwei härtere Songs sich im Finale die Stimmen wegnehmen. Das wäre im Interesse von niemanden. Aber ja, der Song gefällt mir und würde gut international Punkte holen.
Ikke Hüftgold: Wäre etwas, was für Quote beim VE sorgen. Hätte man direkt nominieren sollen. Gewinnt nicht, bereichert ungemein.
Jona: Die deutsche Version find ich billig, die Mischung deutsch/englisch gefällt mir gut. Könnte gewinnen bei TikTok. Mag ich aber nicht in Liverpool sehen.
Mitchy & André Katawazi: Nett und nett reicht nicht.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Will wirkt auf mich wie eine Kopie von Sam Ryder. Und das geht m. M. nach 1 Jahr danach und in Liverpool gar nicht. Auch wenn er noch so gut ist.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Nur von der Optik vielleicht. Sein Liedchen hat leider nicht die Qualität von „Spaceman“.. Das wäre nur erneut ein braves Popliedchen, mit denen Deutschland in den letzten Jahren abgeschmiert ist.

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor

Patty Gurdy und Lord of the Lost sind für mich am besten für Liverpool geeignet und könnten auch die Voter im Vorentscheid für sich gewinnen.
Nur die Blood and Glitter-Thematik und ihre Darstellung scheint mir in heutigen Zeiten von Krieg und Massakern problematisch und sollte in ihrer Bedeutung über die Performance hinaus angemessen kommuniziert werden.
Alle anderen Kandidaten haben ihre Teilnahme im Vorentscheid verdient und sorgen für eine wunderbare Musikstilmischung.

Christian
Christian
1 Jahr zuvor

Ich mag irgendwie jeden Song der im VE dabei ist. Meine Favoriten sind LOTL und Patty Gurdy.
Von den TikTok Beiträgen wünsche ich mir From Fall to Springs.

Meine Rangliste würde so aussehen:

Lord of The Lost – „Blood & Glitter“ – 10/10
Patty Gurdy – „Melodies of Hope“ – 10/10
——————————————————

Lonely Spring – „Misfit“ 8/10
Frida Gold – „Alle Frauen in mir sind müde“ – 7/10
Will Church – „Hold on“ – 7/10
René Miller – „Concrete Heart“ – 7/10
Anica Russo – „Once Upon Dream“ 6/10
Trong – „Dare to the Different“ – 6/10

TikTok:
From Fall to Springs – „Draw the Line“ – 9/10
Betül – „Heaven“ – 6/10
Leslie Clio – „Free again“ 6/10
Mitchy Katawazi x André Katawazi x Nashup – „Summertime“ – 4/10
Jona – „10/10“ – 2/10
Ikke Hüftgold – „Lied mit gutem Text“ – 0/10

ich bete Gott auf Knien an, dass es bei der starken Auswahl am Ende nicht Ikke Hüftgold wird. Dann haben wir Deutschen wirklich nichts anderes Verdient als knallhart letzter zu werden!

Rainer 1
1 Jahr zuvor

Leider echt viel kopiertes dabei, was man so oder ähnlich schon zig mal gehört hat.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Na ja, das Rad wird selten neu erfunden, irgendwann wiederholen sich halt die Genres.😉

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Genau. Und wenn man danach geht, müsste man eigentlich auch den starken norwegischen Vorentscheid komplett in die Tonne kloppen – innovativ ist da auch nicht viel, aber dafür ist es halt handwerklich alles gut gemacht.

Und wer weiß? Wenn der NDR hoffentlich am neuen Format festhält, kriegen wir ja vielleicht eines Tages auch mal sowas Eigenständiges und Neues wie Konstrakta. Fingers crossed! 🙂

Achim
Achim
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Stimmt natürlich. Keine neue Sprache, keine neue Tonleiter und dann immer diese Menschen… Man könnte es mal mit Walgesängen probieren, das wäre innovativ. Aber wie kriegt man 6 Blauwale auf die Bühne? Schwierig, schwierig …

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

Tiere sind beim ESC sowieso nicht erlaubt 😬

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

moin!
bin spät dran.
ich habe mich ja auch an den spekulation beteiligt,ab und an nach der elfe gefragt (leider keine elfe 😭) und echt gedacht,daß der NDR uns mal rein actmäßig total überrascht und was soll ich sagen,überraschung gelungen aber in so mancher negativer hinsicht denn z.b. trong ist massivste ohrenverletzung (melosound für arme) – und was zum teufel haben wir mit k-pop zu tun?
rene miller und will church haben den gleichen popstallgeruch – ist da etwa jemand wieder schockverliebt?
anica russos lied langweilt mich.
lonely spring jetzt echt?
frida gold – ihr lied passt m.e. nicht wirklich zum ESC.
patty gurdy gefällt mir optisch sehr aber das ist unwichtig – ihr viel zu braves lied ist sollte man mit einem „drehleiersolo“ pimpen auch wenn ich kein freund von ständigen revampen bin.
bleibt also nur die für mich ganz neue rockband.
einen der beiden letztgenannten halte ich für sinnvoll nach liverpool zu schicken aber werden die es machen?
das tiktokvoting ist ja ein witz.
kann gut nachvollziehen,daß gefühlt die meisten esckompaktleser FFTS da gerne vorne haben möchten,was ich auch unterstütze aber dann dann hätten wir gleich 3 härtere titel im 9er finale und das wäre m.e. nicht zielführend.
ist das zufall oder absicht?
ich bin ganz klar team LOTL und wenn patty gurdy am ende gewinnt,ist auch ok aber ich befürchte,daß es am ende eine dieser weichgeschmirgelten popnummern macht,also freut euch nicht zu früh – das publikum bekommt in 2023 sicher mehr musikstilauswahl geboten aber wie reagieren die älteren z.b. auf LOTL oder ggf. auf FFTS?
wir sind ja nicht die finnen.
ich könnte mir vorstellen,daß die älteren semester ganz besonders auf patty gurdy abfahren werden – der sound ist ja jetzt nicht so weit weg von santiano auf ihrem wikingerschiff(2014). 😇
immerhin ist jetzt der druck vom kessel aber so einen alarm monatelang um tiktok machen und dann nur einen einzigen act davon nehmen,tja was soll man dazu noch sagen?

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Auf jeden Fall hat Trong etwas mit Deutschland zu tun. Und wenn das seine Art der Musik ist, soll er sie auch in unserem Vorentscheid zeigen dürfen. Zudem finde ich „Geronimo“ in Norwegen nochmal ein gutes Stück k-poppiger.

Bei Patty bin ich ganz bei dir. Mir fehlt auch noch eine ausgeklügelte instrumentale Bridge mit der Drehleier im Song. Momentan wirkt das auf mich eher wie die brave, deutsche Abiturientinnen-Variante von Keiino. Und unseren braven deutschen Abiturientinnen waren in den letzten Jahren nicht so erfolgreich. Aber womöglich habe ich auch einfach nur zu viel Angst vor einem weiteren schlechten Ergebnis.

Ben70
Ben70
1 Jahr zuvor

IIIIkkkkkeeee!
Das ist wirklich so schräg, dass es schon wieder gut und echt lustig ist – vorallem ein Ohrwurm!

Im Ernst: ich bin auch positiv überrascht – alles hörbar, wenn auch vieles „hört sich an wie…“ ist – und so wenig deutsches Männergejaule!

aber mein- Erster-Anhören-Favorite:
Lonely Spring – „Misfit“!

Frida Golda hat mich sofort an Rosenstolz: „Die Schlampen sind müde“ erinnert
Lord of The Lost – „Blood & Glitter“ sind Maneskin auf Diät – außerdem denken doch alle die kämen aus Finnland.

und von den TikToks, tatsächlich: IIIIkkkkkeeee!

ein erstes schnelles hören, aber dieses Jahr kein grundsätzliches Kopfschütteln!

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Nun ja, wenn ich die Wahl habe zwischen „belanglos“ und „belanglos gemischt mit schrecklich“ dann zieh ich ehrlich gesagt Ersteres vor, Diversity hin oder her. Nun, um fair zu sein, mit Patty Gurdys „Melodies of hope“ ist immerhin doch ein akzeptabler Song dabei, und vielleicht freunde ich mich ja auch noch mit Frida Golds Beitrag an. Beachtlich, dass sie dabei ist, allerdings hätte ich mir (zumindest für den ersten Eindruck) mehr erwartet. Schade, dass Jennifer Siemann mit dem Song von Ralph Siegel nicht mehr im Rennen ist und Ikke Hüftgold nicht direkt im Finale; ich fürchte, er könnte beim TikTok-Voting gegen dieses „10/10“ verlieren.

Um das „schrecklich“ noch kurz abzudecken (der eine der beiden L-Gruppen-Beiträge ist ja noch irgendwie erträglich, aber der andere …): Hier fänden es so viele peinlich, wenn Ikke Hüftgold gewinnen würde, aber ein deutscher Beitrag mit kehligen Brüllgesang und dazu noch dem Wort „Blood“ im Titel wird bejubelt? Das soll noch jemand verstehen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Als Dschinghis Khan nach Israel geschickt wurde, gab es auch Bedenken wegen dem Text. Hatte es irgendwelche negativen Konsequenzen? Nein. Am Ende war es ein guter Platz weil der Song in seinem Genre einfach gut war.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Ich habe jetzt mal eine Weile auf Spotify 13 dieser Titel in Dauerschleife gehört (ohne Leslie Clio; danke ESC-Kompakt für die Playlist) und bin bei meinen Schönhörversuchen immerhin ein kleines Stückchen vorangekommen. Frida Golds Song höre ich nun recht gerne, auch bei Anica Russo habe ich schöne Elemente entdeckt. Auf Platz 4 folgt Trong, dessen Beitrag ich inzwischen ganz ok finde. Was Lord of the Lost angeht, so habe ich mich beim Hören dabei ertappt, wie ich mich auf den Refrain richtig gefreut habe. Wenn doch nur nicht dieses schreckliche Geschrei dazwischen wäre, dann könnte das ein richtig schöner Pop- oder Schlagertitel sein, der jetzt noch weiter vorne bei mir als Platz 5 wäre, wohin er sich immerhin von 8 hochgeschoben hat, vorbei an Will Church, Lonely Spring und René Müller. Auf Platz 1 der fest Qualifizierten natürlich weiterhin Patty Gurdy.

Die TikTok-Titel sind eigentlich fast alle ok, ich drücke Ikke Hüftgold die Daumen, könnte aber auch mit Jona oder einem anderen Sieger leben, Hauptsache nicht „Draw the line“ von From Fall to Spring, der einzige „Song“, zu dem mir wirklich überhaupt nichts Positives einfällt und der bei mir weiterhin Fluchreflexe auslöst.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Kurzer Zwischenstand nach ca 10 ranklisten von YT. Von den gesetzten 8 Teilnehmern ist fast jeder mal vorne dabei , also kein eindeutiger Favorit.
Bei tiktok ist FFTS fast immer mit vorne dabei , aber ikke fast immer Schlusslicht.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Für alle Burgfans mal ein paar Gedankenspiele wohin der potentielle Song aus Deutschland in unserer Burg passen würde

Anica Russo – im Rosengarten , schöner Song wie schöne Blumen im Garten

Frida Gold – Tafelrunde der Ritter , Kämpferin für alle Frauen

Lonely Spring – Küche, leicht bekömmliches aus der Mensa

Lord of the Lost – Thronanwärter, auf jeden Fall mit Glitter in den Ballsaal

Patty Gutdy – Festbankett, bringt gute Laune

René Miller – Salon, gut zum nebenbei hören

Trong – im Gauklerwinkel, tolle Tanznummer

Will Church – Kaminzimmer, Kirche im Namen und sieht aus wie Jesus schreit eig nach Kapelle vom Gesang könnte man ihn auch im Ziegenstall vermuten aber mich lädt der Song ein mir es vorm Kamin gemütlich zu machen

Betül – Kapelle

From Fall to Spring – Tante Gertruds Hobbykeller

Ikke Hüftgold – Festbankett, schreit nach Folterkammer oder ins Verlies aber das macht einfach auch irgendwie Spass,

Jona – Irrgarten

Leslie Clio – Gesindetrakt

Kawatzi – Pool

Bin gespannt wie das ausgeht😅

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Wäre Anicas Song nicht eher in einem Turm anzusiedeln ? Erst sehr düster bis er oben ankommt und ans Licht tritt ?

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Vllt ist sie auch der Maulwurf im Rosengarten😅

ESCfan12
ESCfan12
1 Jahr zuvor

Haha xD ich wäre ja für „Alice in Wunderland“ – Setting mit High End – Animationen, vielleicht sogar „optischen Täuschungen“ xD

Chris
Chris
1 Jahr zuvor

Schonmal besser als die letzten Jahre ist nicht ganz so positiv, wie es klingt. Denn die Latte könnte ja gar nicht niedriger hängen.
Wenn man es mit anderen Nationen vergleicht, muss man wirklich sagen so lala. Eher wieder Recht uninspiriert.
O.k.versuchen wir es etwas schöner zu reden als es ist.
Anica Russo und Frida Gold sind immerhin interessant und bieten ein wenig Qualität. Frida würde ich auf dieser krassen ESC Bühne mehr zutrauen. Den RussonSong finde ich aber komplexer und eingängiger.
Lonely Springs Teenie Rock klingt nicht schlecht, aber auch wie alle anderen Songs aus diesem Genre.
LOTL für mich der herausstechendste Beitrag, die herausstechendste Band, erfolgversprechend außerdem. Mein Favorit vor den live performances.
Patty Gurdy ist für mich unerträglich. Viel zu viel Zuckerwasser. Nach dem ersten Hören war ich es leid und möchte es nie wieder hören, bitte. Könnte ein irischer Beitrag aus den 90 ern sein. Da hätte es gepasst.
Will Church und Trong sind komplett belanglos und würden, wie typisch für Deutschland, untergehen und überhört. Trong kann es durch performance wettmachen, aber spätestens beim Rapteil bin ich raus.
Rene Millers Song ist an sich gut. Der Künstler hat zwar Stimme aber so gar keine Ausstrahlung. Die ESC Bühne ist viel zu groß für ihn.

TikTok
Hier ist für mich gar nix dabei. Ich würde maximal für FFTS voten. Tue ich aber nicht, weil hier könnte ich das gleiche wie oben bei Lonely Springs schreiben. Oooooooh Stop! Ich vote doch für FFTS, weil das Hüftgold muss einfach verhindert werden. Das geht echt gaaar nicht.

Letschi
Letschi
1 Jahr zuvor

Finde dass der NDR hier einen guten Job gemacht hat. Das Line-Up ist divers und die Qualität der Beiträge ist auch gut. Klar, der eine ist stärker als der andere, aber alle haben ein gutes Grundniveau, dass über nahezu allem liegt, was wir in den letzten Jahren so zur Auswahl hatten (TikTok Kram ausgenommen, da würde ich am liebsten gar nichts weiterwählen).

Jetzt liegt es halt am Zuschauer. Mein persönlicher Favorit ist ganz glar „Once Upon a Dream“ von Anica Russo, allerdings dürften die Chancen da auf einen Sieg eher gering sein, ist halt so gar kein Televote-Anwärter in einer deutschen Vorentscheidung. Ich vermute entweder Lord of the Lost, Patty Gurdy oder einen der beiden zwei Popsongs, wenn die sich nicht gegenseitig Stimmen wegnehmen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Letschi

Will Church ist ja bildhübsch, sein Song aber sehr dröge
Immerhin einen Titel auf Deutsch, Sensation !

Immerhin ein

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Letschi

Kurzum: Ein besserer Vorentsdheid wie in den letzten Jahren und mit der schon sehr abgeschliffenen Rocknummer und Patty wäre Deutschland durchaus anständig vertreten, ich mag auch Frida Gold. Aber der ganz große Durchbruch ist es noch nicht.