Unser Lied für Liverpool: ESC kompakt LIVE mit René Miller und Lonely Spring

Der 3. März rückt immer näher und damit auch „Unser Lied für Liverpool“, die deutsche Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest in Liverpool. Bereits mehr als eine Woche vorher, am 24. Februar, wird das Online-Voting eröffnet und wir alle können für unsere Favorit*innen abstimmen. Um Euch über die offiziellen Musikvideos und unsere ESC-kompakt-Songchecks hinaus eine gute Entscheidungsgrundlage zu liefern, haben wir alle teilnehmenden Acts in unser ESC kompakt LIVE eingeladen. Nach unseren Interviews mit TRONG und Lord of the Lost geht es schon heute Abend wieder weiter.

Den Anfang macht in dieser Woche René Miller, der mit „Concrete Heart“ an „Unser Lied für Liverpool“ teilnimmt. Unser Interview mit ihm könnt Ihr am heutigen Montagabend, den 13. Februar um 19 Uhr live anschauen.

Da heute Montag ist, folgt im Anschluss ab 20 Uhr natürlich auch ganz regulär unser wöchentliches ESC kompakt LIVE, in dem wir hauptsächlich die am vergangenen Wochenende Beiträge für den ESC 2023 besprechen werden.

Weiter geht es schon am kommenden Mittwoch, den 15. Februar: Dann haben wir ab 19 Uhr die Band Lonely Spring zu Gast und sprechen mit den Jungs unter anderem über ihren Vorentscheidungsbeitrag „Misfit“.

Ihr könnt Euch auch schon unsere weiteren bislang feststehenden Termine vormerken:

  • 16.02. – Interview Patty Gurdy
  • 17.02. – Interview Anica Russo
  • 22.02. – Interview Will Church

Am meisten Spaß machen die Livestreams natürlich, wenn Ihr live dabei seid und im Chat auf YouTube mitkommentieren könnt. Selbstverständlich sind die Videos aber auch im Nachgang noch abrufbar. Unseren YouTube-Kanal könnt Ihr hier abonnieren. Außerdem gibt es alle Ausgaben im Anschluss auch als „ESC kompakt – Der Podcast“, so dass Ihr die Folgen gut unterwegs hören könnt. Den Podcast könnt Ihr beim Podcast-Anbieter Eures Vertrauens abonnieren oder direkt hier.

Habt Ihr Fragen an René Miller und/oder Lonely Spring? Dann schreibt Sie gerne schon jetzt unter diesem Beitrag in die Kommentare.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

47 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Der Optimist
Der Optimist
1 Jahr zuvor

Wie möchte Lonely Spring ihren Text abändern, um den ESC-Regularien zu entsprechen?
Wird bei René Millers Performance das Klavier im Vordergrund stehen oder wird der Fokus auf den Tänzern liegen?

Holgivision (Trakol)
Mitglied
Holgivision (Trakol)
1 Jahr zuvor

Wow, gleich 5x ESC-Kompakt Live in einer Woche 😀 Da freut sich das Fan-Herz 😀

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Am heutigen Montag habt ihr viel zu besprechen.

italojeck (für den ESC ungeeignet)
italojeck (für den ESC ungeeignet)
1 Jahr zuvor

Ich habe einer kleinen Gruppe von italienischen Jugendlichen die deutsche VE-Auswahl auf Youtube gezeigt, und sie waren vor allem von René Miller angetan.
Ich weiss auch nicht warum, aber … es war einfach so!

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Wäre ich Programmverantwortlicher im bayerischen Rundfunk und müsste einen VE Beitrag in heavy rotation nehmen, würde ich Rene Miller wählen.
Gut produziert, sehr guter Sänger. Der Song hat kaum Nervpotenzial, langweilt aber auch nicht nach 1 Minute, er hält dich gut bei der Stange.
Geht für mich am ehesten in die Kategorie von „Snap“ aus letztem Jahr

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

…interessant… 🧐

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

Wobei man bei „Snap“, dessen Qualität unbestritten ist, dann natürlich auch sehen muss, dass kommerzieller Erfolg und ein gutes Abschneiden beim ESC zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe sein können. „Snap“ half ja noch nicht mal ein herausstechendes Staging so recht.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

das wird auf jeden Fall nicht passieren. Selbst als VE Sieger wird das sicher nicht so einfach mitm Radio wie bei Malik.

Thomas Frank
Thomas Frank
1 Jahr zuvor

Fehlen nur noch Frida Gold. Nachdem ich sie auf dem NDR-Bewerbungsvideo auf yt gesehen habe, glaube ich eher nicht, dass sie zu einem Live-Interview bereit sind.

Wäre schade, denn ihr Lied finde ich richtig gut.

Haraldur
Haraldur
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas Frank

Frida Gold sitzen auf einem ziemlich hohen Ross, obwohl sie seit 10 Jahren nur noch Flops produziert haben. Schaut Euch mal ihre Chart-Historie an, die letzten 10 Singles haben es nicht mal in die Top 100 geschafft.

Frédéric
Frédéric
1 Jahr zuvor

Mein Problem gerade mit diesen beiden Beiträgen ist der Umstand, dass derartige Songs wirklich sehr häufig im deutschen Formatradio laufen. Natürlich kann man damit einigermaßen erfolgreich sein, aber für Liverpool habe ich Stand jetzt andere Favoriten (was sich aber mit der Performance durchaus noch ändern kann)

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

René’s Beitrag hätte mich letztes Jahr erfreut, weil er in dieser Hinsicht heraussticht. Dieses Jahr habe ich persönlich einfach andere Favoriten (LOTL, Patty). Sollte aber tatsächlich René nach Liverpool fahren, was ich nicht ausschließe (ist mir 1 Mio Mal lieber als Ikke), wäre das auch in Ordnung. Bei Lonley Spring geht es mir ähnlich. Der Song hat Potenzial, aber man hätte noch mehr daraus machen können. Bei ihnen bin ich mir relativ sicher, dass sie (leider?) nicht nach Liverpool fahren werden.Bin aber sehr gespannt auf die Performance im VE. Vielleicht könntet ihr mal nachhaken, ob sie am 3.3. wie eine „typische“ live Rockband auftreten oder ob sie möglicherweise doch den einen oder anderen humoristischen Moment ihres Videos übernehmen.

Rainer 1
Rainer 1
1 Jahr zuvor

Egal was kommt. Deutschland wäre bei mit momentan platz 4

Holgivision (Trakol)
Mitglied
Holgivision (Trakol)
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Bei mir kommts tatsächlich aufs Ergebnis an. Entweder Platz 2 oder 3 wirds in meiner Top wohl werden. Eventuell könnte es Patty auch auf die 1 schaffen, wenn ihre Hoffnungsmelodie die Brücken von Alina einreißen 😂

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor

Eigentlich ist mein Montag auch so schon recht voll, aber ich denke nebenbei den Stream laufen lassen und vielleicht auch ein bisschen mitchatten sollte heute Abend trotzdem drin sein. 😀

kuestensocke
kuestensocke
1 Jahr zuvor

Das wird eine spannende Woche!
Mich würde bei Rene Miller folgendes interessieren:
Hat er sich schon öfter für den VE beworben?
Wird er für die Bühnenperformance auch Tänzer mitbringen, wie im Video?
Hat er durch Konzerte etc. eine eigene Fanbase die er mobilisieren kann?
Welche Live-Performance der letzen drei ESC Jahrgänge waren für ihn besonders eindruckvoll und stimmig?
Würde er zu ESC PrePartys fahren?

Limmo
Limmo
1 Jahr zuvor

Mich würde auch interessieren was René Miller für seine Live Performance tut, um herauszustechen und um beim Publikum in Erinnerung zu bleiben. Also, tritt er mit einem brennenden Flügel auf oder trägt er ein extravagantes Outfit oder bleibt er einfach ganz schlicht und unauffällig?

trevoristos
Mitglied
trevoristos
1 Jahr zuvor

Beides leider kaum erwähnungswürdige Songs. Sind da iwie ‚reingelost‘ worden, keiner weiss warum. Frage wäre, wann sie denn endlich mal, oder ob sie überhaupt nur im Traum daran denken, sowas völlig Abstruses wie eine ungetrickste Liveleistung ihrer Songs in Komplettform der interessierten Öffentlichkeit präsentieren zu wollen. Und wenn nicht, warum sie trotzdem meinen den VE gewinnen zu sollen? Voting startet ja ne Woche vor dem Finale. Wollen sie im Online-Voting punkten, oder nicht?

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Fragen an René Miller: Wie kann man so gut singen, Songs schreiben und auch noch gut aussehen in der Kombi? 😍 Mir gelingt nicht einmal eine Sache davon. 😅😂
Andere Fragen an ihn:
– Wie wird die Bühnenperformance aussehen?
– Wo wurde das Musikvideo gedreht?
– Wie lange hat der Dreh gedauert?
– Wie heißt das grandiose Kamerateam des Musikvideos?
– Wie oft hat er sich schon beworben oder war es das erste Mal?
– Kennt er schon welche von den anderen 8 Acts persönlich?

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Frage für heute Abend 20 Uhr . Kommt Frau Wolfslast auch noch mal in den Stream ? Sie könnte uns mehr zum VE ( Planung/Ablauf) erzählen.

Matty
1 Jahr zuvor

Deutschland ist bei den Odds aktuell auf dem 26. Platz angekommen.

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Wohl weil die denken ,das Ikke gewählt wird . A

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Das Gelaber über die blöden Wetten, wenn der deutsche Song noch gar nicht feststeht, nervt nur noch.

Matty
1 Jahr zuvor

Da hat man sich in der Zeitplanung wohl etwas verheddert: zwei Livestreams am gleichen Abend (19 Uhr und dann um 20 Uhr).

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

René Miller ein sehr symphaticher Mensch ,der vieles tolles zu erzählen hatte 🙂 und seine Live Version war sehr gefühlvoll , bin jetzt noch gespannter auf Ihn 🙂

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  SvenEsc

Der Song ist in Ordnung, aber wenn wir ein wirklich gutes Ergebnis wollen, da sollten Lord of The Lost oder Patty Gurdy nach Liverpool fahren. Mir ist sein Song zu 08/15 und schon tausendmal gehört. Wenn man die Konkurrenz sieht, was für Song die so ausgewählt haben, brauchen wir unbedingt einen Song der heraussticht. Und das tut Concrete Heart nun mal nicht.

Haraldur
Haraldur
1 Jahr zuvor

Die Passage, in der René Miller davon berichtet, mit wem er alles schon zusammengearbeitet hat, finde ich ziemlich interessant. Kann es sein, dass immer dieselben Leute in ähnlich zusammengesetzten Songwriting-Camps die Musik erarbeiten, die mich dann im Radio und beim ESC langweilt?

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  Haraldur

Von Songwriting-Camps habe ich erstmals im Schulte-Jahr 2018 gehört.
Mittlerweile ist mir klar, dass ein großer Teil der Chartsmusik weltweit auf diesem Weg entsteht.
Deswegen klingt auch vieles davon so ähnlich.
Aber gerade beim ESC gibt es noch vieles vom Künstler/Band selbst geschriebenes und das sind dann meist auch die besonders interessanten Teilnehmer: Daði Freyr, Salvador Sobral, Maneskin, Go_A, Hatari und The Roop, um nur ein paar Bekannte von Ihnen zu nennen.

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

Upps, sorry, jetzt hab ich fast nur Männer erwähnt, aber wir sind hier ja nicht bei Sanremo 😀
Aber das absolut unsterbliche Amar Pelos Dois ist ja von der wunderbaren Luisa Sobral geschrieben und damit gehört sie statt Salvador eigentlich in die obige Aufzählung.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

der erfolgreichste Song von Maneskin ist erstaunlicherweise aber nicht selbstgeschrieben, sondern ist ein Cover.

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.


aber auch bei Beggin` kamen sowohl Original als auch Cover ohne Songwriting-Teams aus

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Haraldur

@ Haraldur

Ja, das ist wohl so. Macht aus unternehmerischer Sicht aber natürlich auch Sinn: Du zahlst die Spesen und Gagen lieber, wenn du bewährte Songwriter hast, bei denen du weißt, dass am Ende auch was bei rumkommt.

Auf YouTube gibt es zu der Frage, warum im Radio momentan so viel gecovert und gesamplet wird, übrigens auch einen sehr interessanten halbstündigen Beitrag von ARTE Tracks. Inzwischen ist es wohl teilweise so, dass man teilweise zwanzig Songwriter zusammensetzt und ihnen sagt: „Hier ist ‚Blue‘ von Eiffel 65 –strickt uns daraus bis morgen mal fünf neue Songs!“

Hochinteressant mitanzusehen und auch sehr nachvollziehbar erläutert, gleichzeitig aber auch ziemlich deprimierend. Zusammengefasst: Die Platten-Majors wollen Fehlinvestitionen ausschließen und bewegen sich daher nur noch auf ausgetrampelten Pfaden (bewährte Songwriter kopieren bewährte Melodien).

trevoristos
Mitglied
trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

das ist überhaupt nichts Neues, dass ‚gecovert‘ und ‚gesamplet‘ wird. Ich könnte mir u.A. auch vorstellen, dass derartiges von den Plattenfirmen ‚gefördert‘ wird, weil mit sowas ein grösseres Publikum angesprochen werden kann nNämlich neben den ‚Jüngeren‘, diejenigen, die die Originalversionen noch kennen und daher die Erfolgsaussichten als ‚vielversprechender‘ eingestuft werden.

Guckt man z.B. auf die aktuellen deutschen Charts findet man in den Top 200 nicht so ohne weiteres viele echte Cover Songs (ich finde 2). Samples enthaltene Songs gibt es einige mehr, aber endlos viele sinds nicht.

Weit überwiegender sind die Zahl an Songs, die als Originale aus der Vergangenheit in die Top 200 reinschwappen (derzeit sind 27 echte Oldies in den Top 200, Apple Music). Wenn schon die Oldies in den Charts sind ist die Idee an sich relativ naheliegend solche Songs vllt zu covern, oder zu samplen.

Haraldur
Haraldur
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Die besten Songwriting-Camps fanden sowieso in den 70er Jahren in einer kleinen Sommerhütte auf Viggsö statt.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor

Ohne hier irgendjemanden beunruhigen zu wollen, aber Ikke trommelt ganz schön für den Vorentscheid. Und wenn schon Freischnaps für alle Votenden angekündigt wird…
Publikke Viewing in der Arena Hundsdorf

Holgivision (Trakol)
Mitglied
Holgivision (Trakol)
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Da kann man wirklich nur hoffen, dass die Jury ihn auf den letzten Platz setzen, dann gewinnt vermutlich jemand aus dem Mittelfeld.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zumindest kann man die Hoffnung begraben, dass er nicht antreten würde. Das scheint mir schon sehr deutlich geworden in den letzten Tagen.

Max
Max
1 Jahr zuvor

Warum sollte er auch nicht antreten?
Warum hofft man, dass die Jurys ihn auf den letzten Platz setzen?
Was ist das für ein merkwürdiger Wettbewerbs-Gedanke, dem ihr da anhängt? Schonmal was von Fairness gehört?
Es steht doch auch der Patty oder dem Rene oder allen anderen frei, die Werbetrommel zu rühren und medial in Erscheinung zu treten. Das ist ja nicht nur Ikke vorbehalten.

Willi
Willi
1 Jahr zuvor

in der Tat: von der Jury hängt diesmal super viel ab. Und ich hoffe auf die Jury, dass bei denen Ikke nur Stirnrunzeln hervorruft und deshalb nach hinten gewertet wird. Ansonsten befürchte ich einen Durchmarsch für Ikke. Aber vielleicht sehen wir es zu kritisch, denn „Wadde Hadde Dude Da“ und „Gildo hat euch lieb“ waren für viele auch der Untergang des Abendlandes und letztendlich schafften beide Top 10 Platzierungen. Nichtdestotrotz wäre es ziemlich demotivierend für alle anderen 8 Künstler, wenn Ikke tatsächlich das Ticket nach Liverpool gewinnt.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Kommt darauf an, wie groß Ikkes Vorsprung im Televoting ist. Die Punkte sollen prozentual verteilt werden.

Haraldur
Haraldur
1 Jahr zuvor

@ Thomas K:

„Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt“
Jennifer Rostock, Der Gärtner

Matty
1 Jahr zuvor

Neuigkeiten aus ihr Israel: am 8. März wird der Wettbewerbstitel für den ESC offiziell vorgestellt.

Willi
Willi
1 Jahr zuvor

ich finde den Song von René Miller richtig gut, er ging mir direkt ins Ohr und ist immer noch mein
persönlicher Lieblingssong unter den 9. Letztes Jahr hätte er vermutlich locker den deutschen Vorentscheid gewonnen. So sehr ich ihn mag, jetzt das große ABER: für das Radio definitiv geeignet, im Fernsehen klappt das nur, wenn er a) mit einer super Ausstrahlung die Bühne füllt und/oder b) eine super Choreo bringt, die auffällt und zum Song passt. Und selbst wenn beides erfüllt wird, habe ich größte Zweifel und bin mir ziemlich sicher, dass er gegenüber LOTL das Nachsehen hat. Die können vermutlich nicht so gut singen wie er, deren Lied ist vermutlich nicht so ausgefeilt, ABER: es fällt auf und bleibt in Erinnerung.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Sorry, ein bißchen OT:

Aber ich finde, Anica Russo fliegt so ein bißchen unter dem Radar. Höre das Lied mittlerweile richtig gerne, und bin auf die Livepräsentation gespannt.

Sorry, ja, ich weiss, sie kommt auch noch dran. Wusste gerade nur nicht, wohin mit meinem Input, da schien es mir hier immer passender als an anderer Stelle.😉

Escfan
Escfan
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Genua meine Meinung ich liebe den Song und bin mir sicher sie wird eine mega Performance abliefern
Auf tik Tok hat sie gesagt sie sind gerade in den Besprechungen und hofft das sie alles so umsetzen können bin gespannt

trevoristos
Mitglied
trevoristos
1 Jahr zuvor

ESC / VE Songs im deutschen Radio (7 days, 08.02. bis 14.02.23)
Einsätze bei 15 sehr ‚grossen‘ AC hot Popmusik-Radiosendern in Deutschland + NRW1 + 2 wichtige Schlagersender. #Platzierung nach gemittelter ‚Reichweite‘ bei unter 40Jährigen (nicht nach Senderreichweiten gewichtet)

1. Rosa Linn – Snap, 359 Spins, #9
2. Malik Harris – Rockstars, 31 Spins, #206
3. Frans – If I Were Sorry, 19 Spins, #466
4. Michael Schulte – You Let Me Walk Alone, 13 Spins, #748
5. Loreen – Euphoria, 11 Spins, #838
6. René Miller – Concrete Heart, 5 Spins, #2046, 1 Sender (MDR Jump)
7. Lena Meyer-Landrut – Satellite, 3 Spins, #2413
8. Lonely Spring – Misfit, 2 Spins, #3249, 1 Sender (Bayern3)
9. Ikke Hüftgold – Lied Mit Gutem Text, 3 Spins, #3629, 1 Sender (Schlagerparadies)
10. Trong – Dare To Be Different, 1 Spin, #4121, 1 Sender (BigFM)

45367 Spins total. = ca 40%-45% aller Spins, aber ca 65% Reichweite ähnlich aufgestellter Radiosender in DE.
Nicht dabei: Radio NRW Mantelprogramm,FFN, Radio Hamburg, Antenne 1, RPR, Enjoy-Kette, Sunshine Live und eine Reihe ‚kleinerer‘ Sender/Senderketten.

Bei den großen Pop-Sendern sieht es für die VE 23 Acts zur Zeit noch ganz schön Essig aus. In 9 Tagen beginnt das Voting. Die Redakteure dieser Sender finden das aber ’nicht interessant‘. 5 von 9 VE Titeln wurden in den letzten 7 Tagen nicht einmal gespielt. 3 haben nur Spins in hörerschwachen Randzeiten bekommen (das heisst vor 05 oder nach 18 Uhr). Nur Miller hat wenige, aber halbwegs passable Slots bei Jump gehabt.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Das Interview mit Lonely Spring war mal wieder ein Highlight! Manchmal habe ich Tränen gelacht – wie, als die beiden über die Hater-Kommentare gesprochen haben, und wie bei dem Moment, als LS selbst nicht wussten, wer noch beim VE sind und Jules beim ESCKompakt gelesen hat, dass vermutlich LOTL dabei sind. 😂