Unser Lied für Liverpool: Eure Meinung zu den deutschen Vorentscheid-Beiträgen – bis Sonntag 14 Uhr abstimmen

Heute hat der NDR die acht Beiträge bekanntgegeben, die für die deutsche Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool bereits feststehen. Darüber hinaus sind sechs weitere Lieder bei TikTok im Rennen, von denen sich eins noch für die Vorentscheidung qualifzieren kann. Neben der generellen Frage, welcher Beitrag Euch davon am besten gefällt, möchten wir Euch um Einzelwertungen zu den Songs bitten, damit wir diese besser untereinander vergleichen können. Hier geht’s zum Fragebogen.

Im letzten Jahr haben wir ebenfalls eine solche Befragung durchgeführt. Dabei zeichnete sich relativ deutlich Malik Harris (Aufmacherbild) mit „Rockstars“ als der am besten geeignete Beitrag ab. Letztlich gewann er auch die deutsche Vorentscheidung – allerdings nur aufgrund des Televotings; die Radio-Online-Jurys sahen das anders.

Die Befragung läuft bis Sonntag, 14 Uhr. Ihr könnt Euch also ein bisschen Zeit damit lassen. Das ist auch nur fair, denn wir wollen von Euch die Meinung zu allen 14 Songs haben. Bitte brecht also nicht auf halber Strecke ab. Das wäre nicht fair für die Acts, die erst später in der Befragung dran sind. Die Ergebnisse präsentieren wir am Montag in unserem ESC kompakt LIVE. Außerdem gibt es dann auch wieder einen Beitrag mit den Zahlen hier auf dem Blog.

Die Einzelabstimmungen nehmen wir nicht öffentlich vor, aber Ihr könnt natürlich wie immer unter diesem Beitrag kommentieren und Eure Meinungen mitteilen. Konkret geht es bei der Abstimmung neben dem persönlichen Gefallen der Lieder auch darum, für wie geeignet Ihr diese haltet, um beim Eurovision Song Contest in Liverpool gut abzuschneiden. Das wollen wir auch in Bezug auf die Künstler/innen wissen.

Nehmt Euch also die Zeit und schaut Euch die Videos in Ruhe an (das geht auch, beim Ausfüllen des Fragebogens, wo wir die Videos verlinkt haben) bzw. hört Euch die Lieder an. Bei den Antworten selbst gibt es kein richtig und kein falsch. Hier zählt Dein ganz persönlicher Eindruck.

Hier geht es zum Fragebogen. Wenn Ihr Probleme mit dem Ausfüllen habt, versucht es ggf. in einem anderen Browser. Dann sollte es klappen.


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DerKai
DerKai
1 Jahr zuvor

NDR2 nimmt es dieses Jahr durchaus ernst. Gestern und heute gab es Berichte über die Beiträge und Frida wurde gestern komplett gespielt. Malik findet immer eine freundliche Erwähnung und auch sein neuer Song läuft regelmäßig.
Momentan fliegt René Miller m. E. etwas unter dem Radar. Der Song hat durchaus Potential. Auf jeden Fall dürfen wir uns auf einen bunten VE freuen.
Gruß aus dem sonnigen Hamburg 👋

Robin
Robin
1 Jahr zuvor
Reply to  DerKai

Glaube da ist viel gutes dabei.

TubaTobi
TubaTobi
1 Jahr zuvor

Ikke Hüftgold sonst wirds nichts. Wir hätten mit Electro Callboy gewinnen können. Sehr endlich ein dass Deutschland ein Partyland ist!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  TubaTobi

Will man sich nach 2021 unbedingt nochmal blamieren?? Dann kann der Herr Bauchspeck gerne fahren, ansonsten bloß nicht!!

Ben70
Ben70
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich finde Ballermannlieder fuuuurchtbar, und viele werden wieder über unverständlichen deutschen Brachialhumor schimpfen, aber das Lied hat eine wirklich schöne, eingängige Melodie, ist dramaturgisch ganz passabel aufgebaut und wirklich selbstironisch-lustig. Auch wenn Ikke Hüftgold der Layla-Produzent ist, ist er mir bisher als durchaus „reflektierter“ Ballermann, auch in der Layla-Diskussion aufgefallen. Hat im Genre lustig jedoch mehr Ausstrahlung als der Kasper vor zwei Jahren – wie hieß er noch?

trevoristos
Mitglied
trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Übrigens ist Ikke nicht ‚der‘ Layla Produzent. Das ist nicht ganz richtig. Das würde die Leistungen anderer unterschlagen. Mehrere Personen bildeten das Produktionsteam. Distel hat zwar an der Produktion wohl auch mit herumgewerkelt, ohne das aufdröselbar ist, wie hoch seine Schaffenshöhe eigentlich an der Produktion von ‚Layla‘ war. Vielleicht hat er nur das Produktions-Studio zur Verfügung gestellt und bekam deshalb vertraglich geregelt eine Eintragung (dabei gehts um die GEMA und GVL Kohle). Wer als Produzent eingetragen ist (warum auch immer) bekommt einen Teil der Tantiemen ab.
Zu Gute halte kann man Ikke freilich, dass er erkannt hatte, dass Layla ein ‚vielversprechender‘ Song sein könnte.

Leiif
Leiif
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Sehe ich auch so,“Song mit gutem Text“ in Dauerschleife zu wiederholen hat für mich nichts mit einem Lied zu tun.

Thomas2000
Thomas2000
1 Jahr zuvor
Reply to  TubaTobi

Seh ich auch so.

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

1. Lord of the Lost
2. Das Lied mit gutem Text… von Frida
3. Das Hüftgold
ansonsten kann ich noch mit der gut gemachten Nummer von FFTS leben, aber das wirkt wie eine Tribute-Band von Linkin Park auf mich

„Zu rocklastig“, wie manche meinen, finde ich die Auswahl übrigens gar nicht. Es dominiert für meinen Geschmack immer noch zu viel (seichter) Pop . Das es diesmal eine buntere Mischung wurde darf sich auch ESC kompakt auf die Fahnen schreiben, das wurde auch im Podcast Interview mit Frau Wolfslast deutlich.

Sajer
Sajer
1 Jahr zuvor

nach den ganzen Fehlern in den letzten Jahren gibt es endlich mal einen diverseren Vorentscheid. Von deutsch bis Rock und evtl sogar noch Partyschlager. Ich möchte mich nach all der !berechtigten! Kritik ein kleines Kompliment an die diesjährige Auswahl machen.

Es wird wohl kein Gewinnersong am Ende werden, aber man weiß beim ESC nie. Mit Lord of the Lost könnte ich mich am ehesten zufrieden geben. Eine Band die auffällt, mit Blut und Glitzer verschiedenste Interpretationen zum Inhalt zulässt und sich am Ende nicht zu ernst nimmt.

Auch wenn ich mit deutscher Musik beim ESC immer sehr skeptisch bin, kann ich mir Frida Golds – Alle Frauen in mir sind müde sehr gut vorstellen, da es schon sehr dramatisch klingt.

TRONG, ist mein Dark horse dieses Jahr, vom Style her geht das schon stark Richtung KPop, Tanzchoreos sind beim ESC immer recht beliebt. Nur der Song fällt dann etwas ab. Der könnte am Ende schnell vergessen werden.

Will Church und Rene Miller mit wunderschönen Stimmen, typische Grower Songs.

Patty Gurdy empfinde ich als etwas zu gehypt, ich finde den Song und ihre Art + Instrument alles sehr gut, ABER auch hier kann es am Ende ganz schnell keine Punkte geben, da es ja immer unter den Top 10 der jeweiligen Länder landen müsste. Dafür hat mir Melodies Of Hope zu wenig Ecken und Kanten.

Bei Anica Russo warte ich noch aufs Staging, das könnte am Ende episch werden. Bei falschen Staging aber genauso schnell grottig. Ich wünsche mir da mehr Mut zum Risiko.

Bleibt noch Lonely Spring, der mich an alte Billy Talent Tage erinnert. Ich mag den Song, aber kein Gewinnersong. Denke man sollte nicht auf dieses Pferd setzen.

Zu den TikTok Kandidaten:

Finde schade, dass viele gegen Ikke sind. Allein vom Beat und „Gesang“ sowie Staging wäre das ein Teilnehmer, der sowas von auffällt, dass es einige Punkte regnen könnte.

Leslie Clio ist natürlich ein Name, die beim Staging schon mehr Erfahrung als andere Teilnehmer besitzt und nichts dem Zufall überlassen wird. Bin gespannt ob sie es schafft.

Mitchy Katawazi x André Katawazi x NASHUP haben mich überrascht, die hatte wohl keiner auf dem Zettel. Wäre für die Diversität im Contest noch fehlend ein typischer Summer Vibe Song.

Betül mit klassischem Popsong, hört sich gut an, aber da war Rockstars schon deutlich weiter. Das wäre der typische 26. Platz (ohne gemein klingen zu wollen).

Jona mit 10/10 auch alles top, mich irritiert nur, dass er es nun auch komplett in Englisch gecovert hat – denke man sollte beim deutschen bleiben – hört sich etwas besser an.

From Fall To Spring hat für mich persönlich überhaupt keine Chance (nicht weil der Song schlecht ist sondern), weil man mit Lord of the Lost den bereits stärkeren Kandidaten dabei hat. Ich befürchte dann eher, dass sich die beiden dann gegenseitig die Punkte wegnehmen würden.

Zum Ende noch ein ganz großes Lob und Danke an das ESC-Kompakt Team für den mega guten News-Feed. Ihr habt fast alle Kandidaten im Vorfeld entlarvt. Chapeau!

trevoristos
Mitglied
trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Sajer

was ist denn an der Auswahl ‚divers‘? Es ist doch geprägt von Konservativismus und der Angst vor der Mehrheit der Musikkonsumenten. Die ist nämlich nicht dabei. Die fehlt

Sophia ESC
Sophia ESC
1 Jahr zuvor

Ich habe den internationalen Blick gewagt und bin ORDENTLICH überrascht 😅 Es sieht so aus als würde das komplette Gegenteil das Ausland anziehen.
Sehr gut kommen René und Will an!, dessen Songs für viele hier in diesem Jahr vermutlich zu langweilig und radiofreundlich sind.
Eine schöne Dramatik und ein Staging-Song stellt für viele Anica Russos dar.
Pattys Song wird sehr zwiegespalten gesehen. Entweder catchy oder aus der Zeit gefallen und ein Abklatsch von Norwegen 2019. Manche bezeichnen den als potenziellen FFF.
Lord of the lost überraschen zwar einige auf den ersten Blick, der Song wird jedoch meist im Mittelfeld des VE gerankt.
Lonely Spring kommen im direkten Vergleich dazu nicht so gut an und scheinen altmodisch zu klingen.
Frida Gold kann von den meisten nur schwer eingeschätzt werden. Eher im hinteren Mittelfeld.
Trong ist komplett unterschiedlich.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Sophia ESC

Ja, das hat mich auch schon irritiert. Gerade René Miller wird viel gefordert. Werde aber das Gefühl nicht los, dass genau für Will Church und René Miller international dann hinterher doch wieder keiner anrufen würde. 🤷🏻‍♂️

Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Will Chuch und Rene Miller klingen aber gerade altbacken und wie schon paar mal gehört beim ESC.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  Sophia ESC

Ich glaube, wir sind da einfach extrem negativ vorbelastet, was irgendwie „radiotaugliche“ Songs angeht. 😉
Wenn man da eine gute Staging-Idee hat, die sich auch deutlich von Sam Ryder absetzt, würde ich zumindest Will Church auch noch gar nicht komplett abschreiben.
Bei Rene Miller spielt mit Sicherheit auch das gute, dynamische Video in den Eindruck mit rein; das wird sich live wahrscheinlich so nicht übersetzten lassen.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Sophia ESC

Ich war auch etwas über die internationalen Reaktionen überrascht, Hab mir dann aber mal ne laufende Bewertung dazu angesehen:

https://eurovisionworld.com/national/germany/unser-lied-fur-liverpool-2023

Es mag noch nicht repräsentativ sein und wer weiß schon von wo wie oft abgestimmt wurde. Wenn die Bewertungszahlen hoch gehen gibt das sicherlich ein valideres Bild.

Ich find es dieses Jahr wirklich spannend auch wenn ich persönlich LOTL vorne sehe. Wenn man alles aus dem Lied rauswerfen und nur noch „oho, oho“ und den *80er-Lasersound drin lassen würde wäre es trotzdem mein Favorit.

Paul
Paul
1 Jahr zuvor

Man muss die Performance abwarten. Für mich ist Rene die 2 nach Patty. Das er live gut kann, sieht man hier: https://www.youtube.com/shorts/1GnxkFvzpsc

Das Problem ist nicht „radiofreundlich“ gewesen die letzten Jahre, sondern einfach nur langweilig, ohne Höhen und Tiefen. Und das ist hier anders. Für mich entscheidet sich das zwischen Patty, Rene und Lord of the Lost.

DoDo
DoDo
1 Jahr zuvor
Reply to  Paul

Bei „Radiofreundlichkeit“ stimme ich Dir zu. Nicht alles was auch im Radio erfolgreich wäre ist für den ESC absolut ungeeignet. Mainstream kam und kommt immer wieder beim ESC und auch international gut an. Dafür gibt es viele Beispiele.

J-129
J-129
1 Jahr zuvor

Will hat ja gestern bei Instagram auch geschrieben, dass die ESC-Bubble offenbar die einzige Gruppe ist, in der „radiotauglich“ als Schimpfwort gebraucht wird. Es gab aber ja durchaus schon Radio-Hits, die auch auf der ESC-Bühne funktioniert haben, wenn sie eben sehr gute Popsongs waren. 08/15-Popsongs fallen durch, genauso wie aber auch 08/15-Rocksongs durchfallen. Die genrelle Haltung à la „ich kann mit vermeintlich ‚radiotauglicher‘ Musik beim ESC nichts anfangen“ finde ich deshalb schwierig.
Wenn man sich die internationalen Reaktionen ansieht, entscheidet sich das zwischen den wie ich finde genreunabhängig schlicht besten Songs – und die sind eben „Blood & Glitter“, „Melodies of Hope“ und „Concrete Heart“ (dafür dass die deutschen Fans bebrandmarkte Fans sind, was Radiotauglichkeit angeht, kann ja Rene Miller nichts).

Die eigentliche Überraschung ist für mich aber, dass Frida Gold international durchaus anzukommen scheint. Nicht überragend aber doch selten ganz hinten. Das hätte ich ganz anders erwartet.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  J-129

Also nen Radiohit ist wenn überhaupt nur der VE Sieger geworden. Von allen anderen achsotollen VE Beiträgen (so ‚radiotauglich‘ die auch immer waren) hat man danach doch nie wieder auch nur einen Piep gehört. Das war schon vor Jahren so. Es geht in DE ausschliesslich um den VE Sieg. In anderen Ländern ist das mitunter anders.

NoNo
NoNo
1 Jahr zuvor
Reply to  J-129

„radiotauglich“ ist erst seit letztem Jahr ein Schimpfwort. Seitdem der NDR einen sehr viel versprechenden Kandidaten abgesägt hat und dafür sehr beliebig klingende Songs reingewählt hat, mit der Begründung die seien ja „radiotauglich“.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor

Auch interessant:

Trong Hieu Official
After 8 years & 5 failing submissions Im finally in the German Finals of ESC 2023!
Im just freakin happy. Thank you all so much for your support! love you ❤

Durchhaltevermögen hat er.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Wie der hat sich schon mit 12 Jahren für den deutschen Vorentscheid beworben? COOL!!!!!!

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Der Gute ist tatsächlich schon 30.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Ich schließe mich vielen, aber natürlich nicht allen Kommentaren an… denn Patty Gurdy halte ich immer noch für die falsche Wahl. Weder halte ich die Leierkastennummer noch den Song für wirklich brillant, sondern einfach nur für altbacken.
Musik wird nicht natürlich mehr neu erfunden, es war alles schonmal da… aber wie das dann umgesetzt wird, ist letzten Endes beim ESC die Frage der visuellen Umsetzung. Und eine einzelne Dame, die mit einem Kasten auf der Bühne rumsteht und ins Mikro singt halte ich für einfallslos.
Meine persönliche Wahl ist Anica Russo… das gab es auch schon oft, aber ihre Stimme ist ein Alleinstellungsmerkmal und das Lied baut sich wunderbar auf. Mit der richtigen Inszenierung kann das durchaus weit nach oben kommen.
Lord of the lost ist natürlich am auffälligsten und wird ein perfektes Staging haben, da bin ich ziemlich überzeugt. Ich persönlich stehe zwar nicht auf diese Art von Musik, aber irgendjemand hat hier schonmal geschrieben, dass auch Helene Fischer das singen könnte… dem kann ich nur zustimmen, der Song ist eigentlich banal.
Und Frida Golds Song gefällt mir so naja… allerdings muss es beim ESC gar nicht so auffällig sein und darf ruhig in der Landessprache gesungen werden, als Beispiel nehme man den letztjährigen portugiesischen Song Saudade… ein paar Frauen stehen zu einem langweiligen Lied im Halbkreis auf der Bühne und machen damit Platz 15. Könnte bei Frida Gold durchaus auch funktionieren, zumal es dabei hoffentlich eine ähnliche Choreo wie im Video geben wird.
Mit allen anderen offiziell gesetzten Songs kann ich leben, reißen mich aber nicht vom Hocker. Und was die TikTok-Beiträge angeht… nicht einer davon überzeugt mich. Da muss doch besseres dabei gewesen sein?
Achja, er sei noch besonders von mir erwähnt: Ikke ist schrecklich. Das weckt echten Fremdschämcharakter bei mir hervor, aber ist natürlich ein Zugpferd für die VE, wenn er wirklich weiterkäme… was ich wirklich nicht hoffe, dieser Beitrag hat einem vielleicht anderen wirklich guten vermutlich nur den Platz weggenommen.
Das hört sich jetzt zwar merkwürdig an, nachdem ich das geschrieben habe, aber der NDR ist auf dem richtigen Weg. Ein bisschen mehr Mut bei der Auswahl hätte nicht geschadet, aber man weiß ja auch nicht, wer und was sich überhaupt noch beworben hat.

Tamara
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

Saudade war aber Platz 9!

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Stimmt! Danke! 🙂

Sophia ESC
Sophia ESC
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

Frida Gold geben mir tatsächlich auch diese Platz 12 vibes, die vor allem dank der Jury zustande kommen könnten

DerKai
DerKai
1 Jahr zuvor
Reply to  Sophia ESC

Ich wäre auch fein mit Frida Gold! Ich fand es anfänglich eher fad, aber der Song gewinnt!

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Ich habe mir auch die internationalen Reaktionen auf die deutschen Songs angesehen. Insgesamt wird dieses Lineup als Riesenfortschritt gesehen. In manchen Rankings ist Rene Miller weit vorne auch Annica Russo, Patty Gurdy und Lord of The Lost kommen gut an. Mit keinem dieser Acht Songs müsste sich Deutschland verstecken und könnte auf eine bessere Platzierung wie letztes Jahr hoffen. Auch ich bin überrascht das der Song von Frida Gold relativ gut ankommt.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Nun kennen wir die Beiträge und ich komme einfach damit nicht klar. Dieser Umstand bzw dieses Gefühl macht mir sehr zu schaffen. Nämlich das wir von allen VEs das beste musikalische Angebot haben. Das zu verarbeiten ist nicht einfach.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Ja, damit muss man echt mal umgehen lernen, das man die Verantwortlichen auch mal loben muss. Ich bin mir sicher, das du deinen Verriss über die Songs schon fertig ist, ähnlich wie ich, und jetzt kann man ihn in die Tonne treten. Verdammt noch mal, NDR. Auf keinen ist mehr Verlass.:)

Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Ich habe es nicht für möglich gehalten, dass man sich auf die Schulter klopfen kann….sehr gut gemacht. Ich bin jetzt auch sehr zuversichtlich, dass die Show am 3.3 klasse wird und ein toller Beitrag gewählt wird.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

lol. meinst du Ernst?

Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Ja das ist meine Meinung. Ich glaube die richtigen Leute kümmern sich um die Show. Und bei so einem starken Angebot kann nur ein würdiger Act nach Lissabon fahren.
Da kann man schon mal sagen: sehr gut gemacht Frau Wolflast!

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Du meinst ja deine Kommentare ja anscheinend auch immer ernst……lol

pasi2805
1 Jahr zuvor

Vielen Dank Douze für den Bogen. Habe ihn soeben ausgefüllt. 🙂

DJModulo
DJModulo
1 Jahr zuvor

Von der Gesamtqualität und vor allem der Diversität der dargebotenen Songs gegenüber 2022 ein Riesenschritt nach vorne, wenngleich der ganz große Wurf noch ausbleibt.

Persönliche Meinung:
Anica Russo – Gute Stimme, solider Song, der leider in Teilen etwas zu laut wird für die Ruhe die er sonst ausstrahlen möchte. 7/10
Frida Gold – Guter Text und interessantes Staging, musikalisch nicht ganz meins. Trotzdem 8/10
Lonely Spring – Habe leider das Gefühl, dass der Song stärker vom Klischee getragen wird als alles Andere. 4/10 trotz Genrebias.
Lord of the Lost – Dark Rock, den man allein schon aufgrund des Songtitels auffällig inszenieren kann? Da sehe ich gern drüber hinweg, dass der Song gegenüber dem sonstigen Portfolio (vor allem textlich) etwas platt daherkommt. 9/10 mit Genrebias, von den Gesetzten mein Favorit.
Patty Gurdy – Unheimlich sympatische Künstlerin mit starkem Portfolio, leider hat die Drehleier in Melodies of Hope nicht den größten Auftritt, was ein glaubwürdiges und dennoch auffälliges Staging schwierig macht. Dennoch 8/10.
René Miller – Musikalisch nicht meins, aber von der Umsetzung her solide mit starker Stimme. 7/10
TRONG – Auch der wird mir zu stark vom Klischee getragen. Schade, die Bassline ist durchaus funky. 4/10
Will Church – Sam Ryder hat sehr von seinem Staging gelebt, was bei einem Titel wie ‚Space Man‘ ganz gut funktioniert, bei ‚Hold on‘ sehe ich das Potential leider absolut nicht (zumal sich DE mit dem Staging in den letzten Jahren ohnehin sehr schwer getan hat). 5/10

TikTok:
Betül – Solider Song, schwieriges Staging. 4/10.
From Fall To Spring – Blind Channel hat vor zwei Jahren mit Nu Metal den 6. Platz geholt, FFTS steht ihnen mMn qualitativ wenn überhaupt in wenig nach. 9/10 mit Genrebias
Ikke Hüftgold – So sehr ich Malle-Schlager und ‚La la la‘ als Text verabscheue, das Ding hat zumindest einen gewissen Witz und würde Party machen. 6/10
Jona – Musikalisch ist das nicht auf der Höhe. 2/10.
Leslie Clio – Das auch nicht. 2/10.
Katawazi et al. – Leider dito, zumindest hat das Vibes. 4/10.

Könnte mit den Meisten von der Liste als Act gut leben, bevorzugen würde ich FFTS, LotL, Patty, Frida, René, Anica in ungefähr der Reihenfolge.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Inzwischen gibt es auch von Matt/escunited sein Reactionsvideo. Er ist sehr begeistert von unseren Liedern.

Jastus
Jastus
1 Jahr zuvor

Hallo zusammen!
Also zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich positiv überrascht vom diesjährigen Vorgehen und der Auswahl des NDR bin. Die Kandidatenfeld ist größer, abwechslungsreicher und transparenter kommuniziert als beim letzten Mal. Wir haben auch dieses Jahr vermutlich keinen Gewinnersong dabei, aber dafür kann der NDR erstmal nicht so viel – wenn sich keiner anbietet, kann er auch nicht ausgewählt werden. Ich begrüße die zusätzliche Abstimmung für eine Wildcard, finds aber doof, dass die nur über TikTok läuft (nachvollziehen kann ich es auch nicht so ganz). Sei’s drum – mein Daumen zeigt nach oben.

Meine Meinung zu den einzelnen Kandidaten (die Punkte spiegeln meine persönliche Meinung wider und sollen keine ESC-Eignung darstellen):

1. Anica Russo – Once Upon A Dream: Das Lied ist in Ordnung, für den ESC aber vielleicht etwas zu sperrig. 6/12
2. Frida Gold – Alle Frauen in mir sind müde: Den Song mag ich mit jedem Hören mehr, Aussage ist top, ansich ein wirklich gutes Lied – aber für den ESC völlig ungeeignet. Das wissen Frida Gold bestimmt auch, aber vermutlich sah man hier eine gute Promotionmöglichkeit und der NDR hat die sicher dankend durchgewunken (das sind wohl die bekanntesten Teilnehmer, oder?). 10/12
4. Lonely Spring – Misfit: Die britische Band Busted aus dem Jahre 2000 lässt schön grüßen. Das Lied nervt mich leider schon beim zweiten Hören massiv. Schlecht ist es sicherlich nicht, ist aber einfach nicht modern und nicht so mein Ding. 4/12
5. Lord of the Lost – Blood & Glitter: Das ist cool. Würde bestimmt sehr auffallen, aber ich merke schon jetzt, dass ich das Lied nicht lange gerne hören werde – ein klarer „wird bald für bessere Songs geskipped werden“-Titel. Der Refrain holt mich nämlich nicht so ganz ab. 7/12
6. Patty Gurdy – Melodies Of Hope: Hier durfte der NDR nicht den gleichen Fehler machen wie letztes Jahr – das MUSSTE in den Vorentscheid und ein Glück, ist es geschehen! Absoluter Ohrwurm, gefällt sofort und SCHREIT ESC-Tauglichkeit. Einziger Wermutstropfen: Das Lied kommt ca. 15 Jahre zu spät! Es klingt schon sehr altbacken. Trotzdem: 12/12
7. René Miller – Concrete Heart: Och ja, das gefällt mir schon ganz gut. Das ist gleichzeitig radiotauglich, kann ich mir aber auch beim ESC vorstellen – aber nicht weit oben in der Punktetabelle. 8/12
8. TRONG – Dare To Be Different: Das ist noch so ein Lied, dass aus der Zeit gefallen scheint. Solche Beiträge wären Ende der 90er oder Anfang der 2000er möglich gewesen, aber heute doch nicht mehr… Nee, das plätschert nett so vor sich hin, hat beim ESC aber keine Chance. 5/12
9. Will Church – Hold On: Noch ein Lied, dass per se nicht schlecht ist, aber eben auch nichts Besonderes… Mir fällt da auch wenig zu ein. 6/12
10. Betül – Heaven: Sorry, aber: HÄ? Betül ist bestimmt ganz nett. Aber der Song? Das ist so billig oder unfertig produziert und wirkt wirklich super unpassend für einen Beitrag im Jahr 2023. Das wäre sogar 1998 altbacken gewesen. Fernab davon überzeugt mich der Gesang nichtmal in der Studioversion. Das ist lahm, unspektakulär und mir persönlich viel zu amateurhaft. 2/12
11. From Fall To Spring – Draw The Line: Warum sind die nicht im sicheren Kandidatenfeld!? Das ist MIT ABSTAND der beste Song im TikTok-Voting und MUSS selbiges folglich gewinnen. Der Song könnte 1:1 aus einem frühen Linkin Park-Album stammen, funktioniert aber vielleicht auch noch in Liverpool. So oder so hätte es der Vielfalt unserer Vorentscheidung gutgetan, den Song direkt durchzulassen. Gefällt mir richtig gut. 12/12
12. Ikke Hüftgold – Lied mit gutem Text: Danke, aber nein danke. Totalausfall. 0/12
13. JONA – 10/10: Auf Deutsch unerträglich und peinlich, völlig untauglich für den ESC. Auf Englisch minimal weniger schlimm. Bitte nicht. 1/12
14: Leslie Clio – Free again: Die Künsterin hätte für den ESC bestimmt viel Potential, das Lied gefällt mir auch durchaus, aber beim ESC sehe ich das eher nicht. Außerdem verstehe ich nicht, wieso es den Song immer noch nirgendwo so richtig zu hören gibt. Gibts nur den TikTok-Bewerbungsausschnitt sowie die Liveversion? Das verzerrt doch das Voting! Schade. 7/12
15: Mitchy Katawazi x André Katawazi x NASHUP – Summertime: Auf gar keinen Fall. Garantierter letzter Platz. 0/12

Insgesamt sind die meisten Titel (auch die guten) gefühlt 10-15 Jahre zu spät dran.
Ich wünsche mir Patty Gurdy oder From Fall To Spring als Gewinner – beide würden in Liverpool einige Punkte einsammeln. Lord of the Lost hätten bestimmt auch Potential für eine okaye Platzierung.

Jastus
Jastus
1 Jahr zuvor
Reply to  Jastus

Ich hab wohl die 3 geträumt oder das Zählen verlernt. Ups.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Jastus

Ein guter Song sollte auch beim ESC ein guter Song sein. Von daher fände ich es viel spannender zu sehen, wie Frida Gold beim ESC abschneiden würde als Patty Gurdy. Wenn Inszenierung und Performance stimmen natürlich.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Reply to  Jastus

Finde nicht das Patty altbacken klingt. Sehr modern mit mittelalterlichen Akzenten. Außerdem was alt klingt kann trotzdem gut ankommen.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor

Wenn ich Deutscher wäre, würde ich Frida die Daumen drücken. Egal, wie sie in Liverpool abschneiden kann.
Gesamtpaket (inkl. Tanz & Pfeile) einfach Toll.

Rein musikalisch ist dieser VE völlig in Ordnung. Jetzt muss der NDR eine ansprechende Show produzieren. Ich lasse mich überraschen 🙏🙏🙏

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Gerade eben das Formular ausgefüllt und Frida Hold hätte ich besser ins Voting auf Tiktok genommen und stattdessen From Fall to Spring direkt in den Vorentscheid gebracht. Frida Gold und der Selle kamen bei mir am schlechtesten weg, beides überhaupt nicht ESC- sondern leider nur radiotauglich! Damit würde Deutschland mit Null Punkten Letzter werden.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Ich kann mir vorstellen, dass Frida Gold wegen der Sprachbarriere international noch mal ganz anders aufgenommen wird, als von uns. Gerade, da wir ja seit 2007 keinen deutschen Beitrag mehr hatten.

Und stell dir mal vor, wie groß das Geschrei wieder gewesen wäre, wenn wirklich nicht ein deutschsprachiger Titel direkt fürs Finale gesetzt gewesen wäre …

ESCK
ESCK
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Radiotauglich????? Absolut nicht.

Der Song wäre absolut ESC tauglich… klar wäre es auch ein Risiko, aber wenn die Performance passt, kann das richtig gut werden 😳

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCK

Wir brauchen aber einen ESC-tauglichen Song, der viele Punkte bringt, damit Deutschland endlich wieder auf der linken Tableauseite landet!

ESCK
ESCK
1 Jahr zuvor

Würde es übrigens unlogisch finden, dass Onlinevoting vor der eigentlichen Show zu starten. Vor allem dieses Jahr kommt es auch auf die Live-Auftritte an. Zudem könnte man so „Power-Voting“ (z. B. für Ikke Hüftgold) vor der Show vermeiden. Man MUSS quasi einschalten und sich alle Performances anschauen, bevor man abstimmt.

Meli
Meli
1 Jahr zuvor

Leider wird bestimmt wieder aus Mitleid bewertet, wie schon beim letzten Mal! Da wird bestimmt wieder für die Ukraine gestimmt, obwohl die Musik von denen im unteren Bereich liegt!Also am Besten garnicht erst gucken,damit man sich nicht ärgern muss! Es fab auch beim letzten Mal sehr viel bessere Interpreten die den Sieg verdient gehabt hätten.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Meli

„…Also am Besten garnicht erst gucken…“

Dann tu uns bitte den Gefallen und verschone uns mit solchen dämlichen Kommentaren.

4porcelli - Help The Otter, save his people
4porcelli - Help The Otter, save his people
1 Jahr zuvor
Reply to  Meli

Bleib auf Deiner Trollfarm in Kamchatka, ignorantes Ding. Dich braucht echt kein normaler Mensch.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Meli

Sorry, aber ich finde solche Aussagen, sprechen für eine absolute Empathielosigkeit gegenüber den Opfern des Krieges und sind absolut menschenverachtend. Was ist so falsch daran, für die Opfer des Angriffskrieges Mitleid zu empfinden? Außerdem dir ist niemand Rechenschaft schuldig aus welchem Grund man für ein Land votet. Solche Aussagen sind einfach nur dumm. Die Ukraine hat sich den Krieg bestimmt nicht gewünscht.