Unser Lied für Liverpool: From Fall To Spring mit „Draw the Line“ eine Runde weiter?

Die Post-Hardcore- und Metalcore-Band From Fall To Spring aus dem Saarland war unser allererster Tipp, als es darum ging, welche der vielen TikTok-Bewerbungen es tatsächlich in die deutsche ESC-Vorentscheidung „Unser Lied für Liverpool“ schaffen könnten. Seitdem hat sich dieser Eindruck verfestigt, auch weil die Band unbeirrt weiter Werbung für sich und ihren potenziellen ESC-Beitrag „Draw the Line“ macht. Auch in ihrem neuesten TikTok-Video, in dem FFTS die Veröffentlichung des vollständigen Songs für den 27. Januar ankündigen, nutzen sie den Hashtag #UnserLiedFürLiverpool unbeirrt weiter- es dürfte deshalb nahezu ausgeschlossen sein, dass sich die Band nicht mehr im Rennen um ein Ticket für den Vorentscheid befindet und eine Absage erhalten hat.

@fromfalltospring

Bist DU dafür?🔥 #esc #unserliedfürliverpool #eurovision #eurovision2023 #fy #fyp #viral #fromfalltospring

♬ From Fall to Spring DRAW THE LINE – ꜰʀᴏᴍ ꜰᴀʟʟ ᴛᴏ ꜱᴘʀɪɴɢ

Die Frage ist nur: Gehen From Fall To Spring ins TikTok-Voting oder sind sie direkt für die Liveshow von „Unser Lied für Liverpool“ gesetzt? Das Veröffentlichungsdatum von „Draw the Line“ am 27. Januar deutet eher auf erstere Option hin, denn auch die Abstimmung über den (wohl einzigen) TikTok-Startplatz beginnt am Freitag, den 27. Januar. Kann das Zufall sein?

Andererseits: Spätestens mit Veröffentlichung des vollständigen Line-Ups für die TikTok-Abstimmung dürfte sich in Kombination mit den diversen Social-Media-Hinweisen sortieren, welche Acts es direkt in die Liveshow geschafft haben, welche im TikTok-Voting stehen und welche nicht mehr im Rennen sind. Der NDR könnte versuchen, diesen Spekulationen zuvor zu kommen, indem er am 27. Januar auch verkündet, welche Acts es direkt in die Liveshow geschafft haben. Auch in diesem Fall würde eine Songveröffentlichung am 27. Januar Sinn machen.

Neben From Fall To Spring gehen wir aktuell davon aus, dass sich auch Ikke Hüftgold weiterhin berechtigte Hoffnung machen darf, „Unser Lied für Liverpool“ zu singen. EES dagegen hat mittlerweile auf YouTube erklärt, dass er eine Absage erhalten hat, obwohl er in der „Unser Lied für Liverpool“-Ausgabe von „Wer weiß denn sowas?“ dabei war. Die Zeichen stehen außerdem gut, dass Patty Gurdy eine Runde weiter ist. Alles weitere werden wir dann wohl spätestens am 27. Januar erfahren. Stay tuned!


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Anna
Anna
1 Jahr zuvor

Jona veröffentlicht die englische Version von 10/10 übrigens ebenfalls am 27. Januar – Ich ahne Schreckliches 😬

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

So ein Song gehört (mMn) auf jeden Fall in die VE. Ob sie Erfolg haben, sei’s in der VE oder beim ESC, steht auf einem anderen Blatt.
Aber zwecks Diversität wäre so ein Song auf jeden Fall in der deutschen Vorentscheidung zu begrüßen.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Jup, auf jeden Fall. Kann auch die Kommentare nachvollziehen, die sich Ikke Hüftgold für den VE wünschten. Letztes Jahr wünschten sich alle ein reichhaltiges Buffet – und Buffets sind ja primär dafür da, dass jedem etwas schmeckt und nicht allen alles. Wobei ich gegen Letzteres natürlich auch nichts einzuwenden hätte. 😁

byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Eigentlich stimme ich dem voll zu, aber so sehr ich mich über einen diversen Vorentscheid freue, so sehr habe ich auch Angst das ESC-ungeeignete Songs nur wegen ihres Gernes dabei sind und dann auch noch vom Publikum ausgewählt werden könnten. 🥲

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Tjoa … normalerweise bin ich ja auch für Mut zur Nische, da die Sachen, die aus dem Feld herausstachen, auch immer gleich bessere Karten hatten (und natürlich, weil’s den ESC in jeder Hinsicht ungemein bereichert).

Aber stimmt schon, nicht jede Nische ist automatisch gut. Ikke Hüftgold oder Wildecker Herzbuben, die im europaweiten Televoting abräumen? In der Tat unvorstellbar.

Der Optimist
Der Optimist
1 Jahr zuvor

Senta veröffentlicht am 27. Januar ihren neuen Song

Siminski
Siminski
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Optimist

Oh, das würde mich persönlich auch sehr freuen, wenn sie noch dabei ist!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Optimist

Freitags wird immer neue Musik veröffentlicht!

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Optimist

Klingt sehr danach, dass sie auch direkt dabei ist! Für ein Zufall zu groß. D.h. eswären diese Beiträge an Bord: Jona, FFTS, Senta (vermutlich) Patty. Divers wäre das wirklich! Ich denke, dass diejenigen, die am 27.1. veröffentlichen sich schon qualifiziert haben für den VE. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Jona den Umweg über tiktok nehmen muss. Folglich sind Senta und FFTS auch dabei. Würde einfach mehr Sinn machen als dass sie alle bei tiktok antanzen müssten.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Optimist

Sentas Song für Liverpool heißt „Ich will dich nicht verlieren“ und ist ja schon draußen. Das Lied, das am 27.1. erscheint heißt „Egal wie weit“. Ich denke eher, Senta ist raus oder sie tritt mit einem anderen Lied an.

Siminski
Siminski
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ich glaube Senta wird direkt im Vorentscheid mit dabei sein, WENN sie denn ausgewählt wurde. Und dann ja vielleicht auch mit einem neuen Song.

David Z
David Z
1 Jahr zuvor

Wenn sie weiter für ihren Song werben, dann sollten sie auf jeden Fall noch im Rennen sein. Würde es sehr begrüßen, wenn sie es in den Vorentscheid schaffen. Glaube es aber eher weniger, genauso wie Icke Hüftgold. Der NDR hat leider überall seine Finger im Spiel und ich glaube nicht, dass sie solche Musik zulassen werden.
Und selbst wenn die Jungs beim ESC antreten würden, wird das doch allerhöchstens fürs Mittelfeld reichen. Für die Jurys ist das nichts und die Zuschauer rufen da auch nicht besonders viel für an, alleine weils Deutschland ist

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  David Z

„…die Zuschauer rufen da auch nicht besonders viel für an, alleine weils Deutschland ist.“

Dieser Blödsinn der Marke „keiner mag uns“ ist wirklich hartnäckig und dumm.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Danke, @ESC1994, wollte ich auch gerade schreiben…

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@Gaby

Ich kann solche Leute auch nicht ernst nehmen. Solche Maulhelden treiben sich auf ganz vielen Plattformen rum wenn es um den ESC geht. Die interessieren sich das ganze Jahr über keinen Deut dafür aber kaum ist das schlechte ESC-Ergebnis für Deutschland da kommen sie aus ihren Löchern gekrochen um sich über das „ganz böse Ausland“ zu beschweren. Die merken auch gar nicht wie lächerlich sie sich damit machen, einerseits jammern sie dass die „gemeinen Osteuropäer“ sich ständig die Punkte zuschanzen und dann kurz darauf sind sie sauer auf Österreich und die Schweiz weil es daraus keine Punkte für Deutschland gab.

Ganz ehrlich?? Bei solchen Leuten denke ich mir immer folgendes: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal gepflegt die Fresse halten!!!!

Sorry für die Wortwahl, aber das musste mal raus!!

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@ESC1994

David Z kommt mir aber irgendwie bekannt vor. Meistens kommentiert er im Zusammenhang mit dem JESC, wenn das ein und dieselbe Person ist, weiss man ja in so einem Forum auch nie.😉

Jedenfalls: Wenn sich jemand eingehender mit dem ESC befaßt, sollte eigentlich wissen, dass dieses selbstmitleidige „…alleine weils Deutschland“ ist totaler Blödsinn ist.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

… und dabei gibt’s aus Österreich und der Schweiz ja sogar in den ganz harten Fällen gelegentlich noch ein oder zwei Mitleidspunkte, die bereits allein der Nachbarschaft bzw. der gemeinsamen Sprache geschuldet sind. So großzügig ist Deutschland selbst im Gegenzug nicht.

David Z
David Z
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

von „keiner mag uns“ war hier nie die Rede. Klar, Deutschland hat nicht den allerbesten Ruf in Europa. Da brauchen wir uns nichts vorzumachen aber das ist nicht das Problem sondern: Bei den letzten Sieben Teilnahmen gabs Fünf letzte Plätze. Mir kommt es immer mehr so vor, als ob die anderen Länder uns als den „Dauerverlierer“ sehen und dementsprechend unsere Beiträge mit unterirdischen Erwartungen angehen und unabhängig der Qualität als „nicht gut“ betrachten. Der Song kommt aus Deutschland, kann also nicht gut sein. Anders herum funktioniert es bei Ländern wie Schweden und Italien. Die liefern Jahr für Jahr Top-Ergebnisse, also muss das nächste Lied ja auch gut sein, bzw. ich muss es ja gut finden, weil es von einem extrem erfolgreichen Land kommt.
Übrigens: „Fresse halten“ gehört hier für mich nicht hin

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@David Z

Lustig, sagst dass du nicht gesagt hast „keiner mag uns“ und kurz darauf der Einwand „Deutschland hat nicht den besten Ruf“.

Kleiner Tipp: Überleg dir beim nächsten Mal eine bessere Ausrede.

David Z
David Z
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Das war kein Einwand sondern nur eine Anmerkung. Ich hab auch geschrieben, dass das „nicht das Problem ist“. Aber teil du mal ruhig weiter gegen Leute aus, deren Meinung du nicht erträgst

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Der einzige der nicht nichts erträgt bist du weil ich dich auf deinen widersprüchlichen Unfug hingewiesen habe und deine Reaktion zeigt mir dass ich genau ins Schwarze getroffen habe. Es heißt ja nicht umsonst dass getroffene Hunde bellen.

Schönen Abend noch und viel Glück beim nächsten Mal!! 😉

David Z
David Z
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich seh hier nichts widersprüchliches aber warten wir mal den 3. März und den 13. Mai ab. Vielleicht wirds ja ne Top Platzierung. Dann verwerfe ich gerne meine Theorie aber vielleicht wirds auch wieder ne Nullnummer
Schönen Abend ebenfalls und pass mit Wörtern wie „dumm“, „Maulhelden“ und „Fresse“ auf. Das toleriert nicht jeder

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Mir kommt es immer mehr so vor, als ob die anderen Länder uns als den „Dauerverlierer“ sehen und dementsprechend unsere Beiträge mit unterirdischen Erwartungen angehen

das kann natuerlich ein Problem sein.
Besser gesagt: das IST in der Tat ein Problem (Malik haette sonst besser abgeschnitten).
Von NDR (vor allem) selbstgebastelt. Dass Italien oder Schweden immer (oder fast immer) gut angesehen werden, ist kein Zufall.

Aber lassen wir das. Wie kann man dieses Problem loswerden? UK hat es geschafft. Spanien auch.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@ Italojeck

So wie Spanien und UK es geschafft haben – mit einem starken Vorentscheid oder einer starken internen Auswahl, an der halt niemand vorbeikommt. UK und Spanien wurde ja früher auch – wie aktuell Deutschland – schon vor dem Bekanntwerden des Beitrags auf Wiwibloggs mit Häme begegnet.

Bei Ben Dolic war es damit plötzlich vorbei.

Mal gucken, was der VE so bringt. Die bisher bekannten Beiträge aus Albanien, Belgien und der Ukraine legen die Messlatte jedenfalls nicht sehr hoch. Und die anderen Vorentscheide, die wir aktuell kennen, lassen eigentlich auch nur auf ganz Gutes, aber doch schon recht Konventionelles hoffen.
Bislang ist jedenfalls nix dabei, wovor sich ein einigermaßen solider Beitrag verstecken bräuchte.

David Z
David Z
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ja, alles klar Benny 😉
Wir sind uns einig und Missverständnisse sind ausgeräumt

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@Tiemo1986

Eigentlich wollte ich nicht mehr antworten, nur noch so viel: Natürlich gilt die Aufforderung auch für mich, deshalb werde ich es jetzt dabei belassen, für mich ist das Thema durch.
Wenn Du so eine Meinung von mir hast, okay, ist in Ordnung, dann ignorier mich einfach zukünftig so wie ich Dich, brauchen wir beide uns nicht mehr zu ärgern.🙂

Basti
Basti
1 Jahr zuvor
Reply to  David Z

David Z hat doch einfach nur seine Meinung geäußert und wird hier zerbasht, reizend.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Basti

Sorry, wir wollten ihn nicht verletzen, sondern nur darüber aufklären, dass dieses „weils Deutschland ist ruft keiner für uns an“ Unsinn ist.
Für Lena haben ja auch sehr viele Leute angerufen, und da war Deutschland mitnichten beliebter.
Wenn es Beliebtheit ginge, hätte Russland, als es noch teilnähmeberechtigt war,
regelmäßig nach hinten durchgereicht werden müssen. Umgekehrt gibt oder gab es auch einige Länder, die nicht gerade mit Erfolg beim ESC gesegnet sind oder waren, Portugal, Finnland…🙂

Nichts für ungut.

David Z
David Z
1 Jahr zuvor
Reply to  Basti

Alles OK. 😉😊
Mir gings ja nicht darum, dass Deutschland keiner mag, sondern viele unsere Songs aufgrund der jüngeren Misserfolge schon im Voraus bewusst oder unbewusst in eine „da kann ja nichts gutes kommen“ Schublade gesteckt werden und dadurch extrem unterbewertet bleiben. Hätte mich vielleicht von Anfang an klarer ausdrücken müssen. Wer meine Aussage immer noch falsch versteht, dem kann ich leider nicht helfen

zwo.2
zwo.2
1 Jahr zuvor
Reply to  Basti

David Z darf seine Meinung äußern und vertreten wie alle anderen Users auch. Dass er aber dafür so extrem kritisiert wird, ist das Problem der anderen hier. Toleranz und Akzeptanz sollten aktiv ausgeübt werden.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Basti

@David Z.

Ach so, sorry, dann war das ein Missverständnis.

Siminski
Siminski
1 Jahr zuvor
Reply to  Basti

Ich glaube da haben sich einige Leute getriggert gefühlt, und dazu gab es Missverständnisse. Ich verstehe was du meinst, @ David Z. Ob ich zustimme weiß ich noch nicht so recht, aber ich denke es ist aufgeklärt und allen klar dass du nicht die „ESC ist nur noch Politik und nichts anderes“ Karte spielen wolltest 🤗

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Basti

@ Gaby + ESC1994:

Eure Wortwahl ist zum Kotzen. Und meine Formulierung „zum Kotzen“ ist im Gegensatz zu euren Formulierungen, mehr als angebracht.

Denn eure Formulierungen wie, „dumm“, „Fresse halten“, „selbstmitleidig“, „totaler Blödsinn“ – egal ob man nun eine jener genannten Formulierungen selbst benutzt wurde oder diese den / die andere(n) mit seiner / ihrer Zustimmung darin unterstützt hat – kommen von euch und euren Freunden (m) in regelmäßigen Abständen.

Das Wording „weil ’s halt Deutschland ist“ vom User David Z. war ungeschickt formuliert. Mehr aber auch nicht. Da jetzt den User David Z. die Ansicht zu unterstellen er sei der Meinung, dass Deutschland zu bemitleiden sei und er die Einstellung hat, dass alle anderen Länder dieser Welt Drecksländer seien, weil sie leidenschaftliche Deutschland-Gegner wären, ist eine Verhaltensweise von euch und wahrscheinlich auch euren Unterstützer (m), die mich persönlich nicht mehr überrascht.

Feige und verlogen auf eher unbekannte User (m/w/d) eindreschen und beleidigen. Unglaublich sowas.

Ich als Mensch mit einem hohen Sozialempfinden habe zum Beispiel das ungeschickte Wording von David Z. so verstanden, dass er eigentlich sagen wollte wie enttäuscht und frustriert er ist, dass der deutsche ESC-Beitrag in den letzten Jahren meistens auf dem letzten Platz gelandet ist, obwohl die einige ESC-Beiträge anderer Länder seiner Ansicht nach auch nicht besser sind.

Wäre doch auch mal eine Möglichkeit gewesen die ungeschickte Wortwahl von David Z. so zu verstehen. Zumindest wenn man ein hohes Sozialempfinden hat. Was bei mir Gott sei Dank der Fall ist.

Bitte gebt mir nur eine Rückantwort, wenn ihr charakterlich dazu in der Lage seid eine solche ohne Beleidigungen und Lügen abzugeben. Ansonsten – nun benutze ich die Wortwahl von ESC1994, welche von Gaby zu 100 % für gut geheißen wurde, denn eine Kritik daran konnte ich nicht erkennen – haltet einfach „die Fresse“.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Basti

@Timo1986

Wäre das nicht auch ne Nummer kleiner gegangen?? Oder brauchtest du mal wieder den großen Auftritt??

4porcelli - Free the Leopards!
4porcelli - Free the Leopards!
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@ESC1994 – wenn ich die Kommentare von Euch lese, hab ich den Eindruck, dass der Blog-Irre (irgendwie hat jeder Blog einen) mal wieder durchdreht. Ich les das ganze Gelaber seit einigee Zeit nicht mehr, kann ich nur jedem empfehlen. Ist offensichtlich eine dieser frustrierten Gestalten, die im Leben nichts besseres zu tun haben, als zu versuchen, hier Unfrieden zu stiften.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Basti

@Timo1986

Zumal Gaby sich ja auch schon entschuldigt hat und David ja auch nicht böse war und damit die Sache de facto abgehakt ist. Warum du jetzt wieder so ein riesiges Fass aufmachen musstest verstehst wohl nur du selber.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Basti

@David Z.

Vielleicht habe ich wirklich etwas zu impulsiv reagiert, aber der Kommentar hat mich zuerst wirklich an die ganzen Stammtisch-Motzer erinnert die auf Facebook und anderen Plattformen ihr Unwesen treiben.

Ich begrabe jedenfalls das eh schon kleine Kriegsbeil und hoffe auf eine friedliche Zeit hier auf der Seite. 🙂

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Basti

@Tiemo1986

Ganz ehrlich, ich habe mich +entschuldigtj.🙁

Was habe ich Dir eigentlich getan!?!!
Es war ein Missverständnis, es tut mir leid. So meinen nachtragenden Menschen habe ich noch nie erlebt!!!

Kann kaum schreiben, so aufgeregt bin ich. Außerdem habe ich nie beleidigende Worte wie „dumm“ etc benutzt. Also lass mich bitte in Ruhe!!! Danke.🙁

4porcelli - Free the Leopards!
4porcelli - Free the Leopards!
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

@Gaby – ich weiß jetzt nicht, was das schlecht erzogene Kind mal wieder geschrieben hat, empfehle also einfach, wie ich es mache alle sein Posts zu ignorieren, jede Sekunde lesen ist verschwendete Lebenszeit. Manchmal glaube ich echt, dass das ein Bot ist; so neben der Spur und ohne jede Selbsterkenntnis kann eigentlich kein realer Mensch sein. Einfach rein in die Tonne, Deckel rauf, versiegeln und nicht weiter ärgern. Bringt nichts und an sowas geilen sich solche Leute nur auf. Hugs xx

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Basti

@4porcelli

danke, ja sollte man echt machen. Muss grad wieder etwas runterkommen, so was… jedes noch so kleine Wort wird von dem Herrn gegen einen verwendet. Was mischt er sich denn überhaupt ein? Er hat doch nun wirklich nichts damit zu tun gehabt. Und David Z hat seine Position erklärt, damit ist die Sache erledigt. Nur Timo 1986 macht so ein Fass auf.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich werde den Typen jetzt auch versuchen, zu ignorieren

4porcelli - Free the Leopards!
4porcelli - Free the Leopards!
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

@Gaby – am besten ’ne Tasse Tee trinken, vieleicht mit etwas Honig.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Basti

@

4Porcelli:
Da redet der richtige von Selbsterkenntnis. Beleidigen und lügen in Dauerschleife. Kriminell noch dazu. Mögen du und deine Unterstützer (m/w/d) dies anders sehen. Richtig wird deine verlogene und unverschämte Verhaltensweise in Dauerschleife dadurch nicht.

Wäre von dir einmal eine Entschuldigung und Richtigstellung gekommen – also die Verhaltensweise die jeder normale Mensch an den Tag legt, wenn er sich so verhält wie du – dann hätte sich die Sache von meiner Seite aus auch schon längst erledigt. Aber sich zu entschuldigen und etwas richtigstellen haben deine Eltern wohl vergessen ihrem verlogenen niedlichen kleinen Möchtegern beizubringen.

Ach ja, die Aufforderung von Benny mit der Angelegenheit aufzuhören gilt scheinbar nur für andere (m/w/d) aber nicht für dich.

Gaby:
Lies dir einfach meinen Kommentar durch und denke Wort für Wort darüber nach.

Deine Selbstbeweihräucherung hat auf jeden Fall nichts mit einem sozialen Empfinden zu tun.

Ach ja, die Aufforderung von Benny mit der Angelegenheit aufzuhören gilt scheinbar nur für andere (m/w/d) aber nicht für dich.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Ganz ehrlich bekomme ich ein wenig Dünnpfiff inne Buchse, wenn ich an Icke Hüftgold und unsere Liveshow im März denke.
Es könnte uns das drohen, was gestern Belgien passiert ist. Niemand rechnet mit Icke H. und plötzlich bekommt der so viele Stimmen aus Jury und Zuschauern zusammen, dass er die klaren Favoriten schlägt. Das wäre der blanke Horror 😟

Tobiz
Mitglied
1 Jahr zuvor

Das wäre aus dem gleichen Grund, warum alle dachten, dass Team Liebe gewinnt.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor

Außer einem Blogger, der den Namen in fast jedem Artikel unterbringt, sehe ich nicht wirklich deine „vielen“ die damit rechnen. Möglich wäre es natürlich mit einem Guildo-Effekt, wenn also die Bild das als Schlagzeile bringt, dann könnten sich viele beim Vorentscheid finden, die dann aus „Witz“ so ein sinnbefreites Lied wählen könnten. Es ist ja nicht so, dass die Leute, die auf Malle, bei Karneval oder im Bierzelt mitgröhlen, es auch zuhause hören wollen und deswegen begeistert anrufen werden.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor

Ikke hat keinen Platz im Fastelovend 🙄 😉

zwo.2
zwo.2
1 Jahr zuvor

Ach wie Elend 👎🏽👎🏽👎🏽

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor

Ich habe lange in Mainz gewohnt und da wurden in den Kneipen, wo praktisch vier Tage durchgefeiert wurde, mangels eigener Lieder schon auf Schlager zurück gegriffen. Ob Herr Hüftgold es in diese Playlist schafft, weiß ich natürlich nicht, Layla wohl schon.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor

Lieber Organicbanana,
deswegen habe ich Fastelovend geschrieben. In Koeln bekommen Ballermann-artige Schlager kaum einen Platz (ich kann das aber leider nicht fuer alle Kneipen und Veranstaltungen garantieren).
In den 80er-90er waren schon ein paar Schlager dabei (so wie NDW), mittlerweile wollen auch (und vor allem) junge Leuten nur koelsche Musik hoeren. Und ich begruesse natuerlich diese Entwicklung 🥳🥳🥳

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

@Gaby
Nimm es nicht so schwer. Mir sind manchmal solche Sachen auch passiert, und ich habe mich extrem schlecht gefühlt, obwohl ich nicht wirklich etwas Schlimmes gesagt habe. Lass es nicht so nah an dich heran! Man merkt von deinen Posts, dass du ein herzenguter Mensch bist! 😉

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Danke, das ist lieb, @mauve.🤗

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

@Gaby

Ich schließe mich mauve gerne an. Lass diesen User nicht zu nah an dich ran, an mir prallen seine Posts mittlerweile gut ab. Ich habe dich in der Zeit wo ich schon hier bin als sehr liebe und warmherzige Kommentatorin kennen gelernt und fühle ich allein dadurch dass du wie meine Mutter heißt irgendwie mit dir verbunden.

Lass dich drücken!!🌹🤗

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Bei der Risikobereitschaft des NDR würde ich eher aufs Tik-Tok-Voting setzen. Wenn sie da schon herausfliegen, verschreckt das keine ARD-Zuschauer und das ESC-Team kann sich trotzdem Diversität auf die Fahnen schreiben.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Was hat das mit Risiko zu tun. Metall ist ein beliebtes Musikgenre und kommt nun in gefühlt jedem zweiten Vorentschied vor. Ich weiß auch nicht, wer das „ARD-Publikum sein soll, welches man dadurch verunsichern könnte. Und narürlich sucht der NDR Lieder aus, die auch Chancen beim ESC haben (besser als ganz hinten zu landen).
Übrigens je breiter die Musikauswahl um so kleiner ist die Chance, dass es Frustrierte gibt, denen gar nichts gefällt und die dann aus „Witz“ sowas wie Herrn Hüftsgold wählen.

Folker
Folker
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

Zitat: „Und narürlich sucht der NDR Lieder aus, die auch Chancen beim ESC haben (besser als ganz hinten zu landen).“

Der war gut!

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

Letztes Jahr: Nur Lieder mit Superchancen im Vorentscheid. Die beiden Lieder im Levina-Jahr: Welthits! Lieber vorher keine Hoffnungen als hinterher zerstörte.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

Ok, dann sind wir mal wieder bei Thema NDR = Scheiße egal was er tut. Mir ist das eben zu billig und ich kann bisher nicht sehen, dass man beim NDR dieses Jahr irgendein anderes Kriterium gibt außer Diversität und ESC-Tauglichkeit. Jedenfalls habe ich noch nichs davon gehört, dass man einen Musikstil wegen des „ARD-Publikums“ nicht bringen will.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

Ich hoffe, das traditionelle ARD-Publikum ist auch zu so später Stunde dabei. Um so geringer die Gefahr, dass die Metal-Fans die Oberhand gewinnen oder irgendwelche Frustrierte, denen nichts gefällt und die aus Protest für dieses Genre anrufen. Da ist mir Ikke Hüftgold doch deutlich lieber.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

Ich dagegen brauche weder die Metal-Band noch Herrn Hüftspeck beim ESC.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

Sorry, Hüftgold.

byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

Lieber Metall aus dem Land der Rock am Rings und Wackens als einen Mallesong der wirkt wie ein Spaßbeitrag der nicht lustig ist.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor

Das waere auf jeden Fall eine gute Wahl.
Leider ist der Song auf Englisch und nicht auf Deutsch, und das ist auch nicht meine Baustelle, aber….
Das koennte Interesse wecken (und hoert sich irgendwie ..konsequent und ehrlich an).

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

@italojeck Angst vor Umlauten, Liebe zu Diphthongen oder einfach ausländische Tastatur? 😉

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

3. Antwort (italienische Tastatur)

… und Faulheit 😉
(ich koennte auf Deutsch umschalten, aber ich schreibe dabei am Computer Texte auf Italienisch, also, das waere immer so nervig….)

sunrise40
1 Jahr zuvor

Ich hoffe das sie dabei sind.Ist mal was anderes als diese 0815 Lieder der letzten Jahre beim Vorentscheid.Bald wissen wir mehr.

sam
sam
1 Jahr zuvor

Ich würde mich sehr über eine Hardrock-Nummer beim ESC freuen. Nicht weil ich die Musik besonders mag, sondern weil wir damit in Europa Eindruck machen würden. Und das ist ja nie verkehrt.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Also ne Metalband wäre mir lieber, als Icke Hirnschaden. Der soll beim Ballermann singen so viel er will, aber bitte schön Deutschland nicht beim ESC mit seinem Müll blamieren. Dann bitte wieder eher noch den Jendrik schicken als den. Gildo damals das hatte ja noch Stil, das war wirklich lustig. Aber der Hüftschaden glaubt ja immer noch, Niveau wäre ne Marke von Nivea.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Die Band Rammstein ist jetzt seit rund dreißig Jahren erfolgreich. Nicht nur in Deutschland sondern weltweit. Warum sollte sich der NDR verweigern die Post-Hardcore- und Metalcore-Band From Fall To Spring aus dem Saarland beim deutschen VE zuzulassen ?!

Außerdem gehe ich davon aus, dass der NDR auch mal über den Tellerrand hinausgeschaut und mitbekommen hat, dass die Kollegen (m/w/d) aus Irland den ehemaligen Frontman der Sex Pistols zum irischen VE zugelassen haben.

Mein Tipp: Die Chance, dass From Fall To Spring beim VE am 03. März dabei sind, liegt bei über 90 %.

Folker
Folker
1 Jahr zuvor

Von den „härteren“ Bewerbungen gefällt mir persönlich Cravings von Venues am besten. Aber daß überhaupt eine Rock/Metal-Nummer dabei ist, wäre begrüßenswert.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Als Metal und Hard Rock-Fan hoffe ich sehr, dass FFTS im VE ist! Nu Metal ist ja längst kein Nischen-Genre mehr. Stichwort Linkin Park, von denen FFTS extrem beeinflusst sind – und die waren/sind ja weltbekannt. Und vergessen wir Blind Channel oder AWS nicht, die auch beim ESC für Furore gesorgt haben. Also für mich wäre es ein Traum, wenn sie beim VE dabei wären und ein noch größerer, wenn sie nach Liverpool fahren würden!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Also das der NDR auch die bereits gesetzten Künstler für den VE am 27. bekannt gibt ( vielleicht ) wäre zu begrüßen, nur sollte das auch kommuniziert werden.

Seit ich den VE von Estland gesehen habe, bin ich auch für mehrere runden in dem das Publikum mit abstimmen kann. So kann man schon Künstler aussortieren die live nicht gut singen können und nur im Musikvideo überzeugen. Auch hätten wir eine größere Auswahl an Songs.

Der Optimist
Der Optimist
1 Jahr zuvor

Betül veröffentlicht „Heaven“ am 20.01.

Der Optimist
Der Optimist
1 Jahr zuvor

Am 27.01. veröffentlicht auch Seelemann seinen neeuen Song „Alles neu“

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Optimist

Aber bei Seelemann ist doch „Repariert“ der Song, oder? Bei Senta ist es auch ein anderer Song …

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ich habe es vorhin schon einmal erwähnt, aber noch einmal zum Lesen: es ist üblich, daß jeden Freitag neue Musik veröffentlicht wird. Auch wenn die bisher genannten Titel am 27. Januar veröffentlicht werden, heißt das noch lange nicht, daß sie auch beim Tiktok-Voting bzw. ESC-Vorentscheid auch als Kandidaten antreten. Gleiches gilt für Betül, die am 20. Januar ihren neuen Song präsentiert. Daher sollten wir erst einmal abwarten, was der NDR am 27. Januar 2023 verkünden wird.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

@Matty
Das habe ich ja auch verstanden. Aber es ist einfach seltsam, dass zufälligerweise Künstler, die sich für den ESC beworben haben, am 27.1. ihre Songs veröffentlichen. Nicht mehr und nicht weniger. Und man darf doch ncoh spekulieren oder etwa nicht?

Tobiz
Mitglied
1 Jahr zuvor

Wenn nicht gerade die EC-Fanbase aus dem Nichts reaktiviert wird, ist spätestens im VE damit schluss. Selbst wenn Deutschland die Wahl zwischen „Shum“ und „Spirit of the Night“ hätte, würde sich Deutschland immer für Zweiteres entscheiden.
Wäre natürlich toll, wenn sie es direkt in den VE schaffen, aber die Alibi-Route über Tiktok erscheint auch mir wahrscheinlicher. Und da bekomme ich gerade Sorgen.
Denn der NDR könnte den Sieger daraus ganz schnell bewusst oder unbewusst als „Tiktok-Song“ framen. Da ich Erwachsene als eher kritisch gegenüber Tiktok einschätze, wäre eine solche Betitelung schädlich beim VE.
Resultat wäre demnach eine Beeinflussung hin zu „das komische Lied“ von „der komischen Plattform“, die unsere „komische Jugend“ verwendet. So nach dem Motto „Guckt mal, so ein Mist kommt raus, wenn Kinder entscheiden dürfen hahah“. Bei FFTS könnte das ganz schnell passieren, da das Genre einfach null affin mit dem ARD-Publikum ist. Vor allem, wenn die restlichen Lieder erneut dem Radio entspringen – was für sie natürlich wieder die qualitative Elite wäre. Der Kontrast wäre also maximal. Quasi das Gegenteil des Wildcard-Effekts. Das waren ja völlig unbekannte Neulinge. Und Underdogs supportet man ja gerne. Aber ein Beitrag, der über eine chinesische Plattform gewählt wurde, die unsere Minderjährigen daran hindert, an die frische Luft zu gehen? Niemals. Wir sind ja noch kollektiv sauer wegen Corona.
Ich hoffe einfach, dass Tiktok beim VE keine Rolle spielt. Auch nicht bei Barbaras „Witzen“. Aber ich sehe da viel Potenzial zum kaputt machen. Und der NDR macht ja notorisch gerne Sachen kaputt.

Wenn FFTS weiter sind, hat es die Gruppe mit dem Song „Titanic“ (Namen leider vergessen) wohl nicht geschafft. Schade, habe die irgendwie auch gefühlt, aber sie haben auch keine Werbung mehr gemacht. War schon absehbar.

Folker
Folker
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Ich bin nicht so firm in Bezug auf das TikTok-Publikum, bin ein YT-Junkie. Aber es könnte durchaus das Gegenteil passieren. Der TikTok-Sieger vertritt die Vox Populi, im Gegensatz zu den sogenannten Experten des NDR. Und was diese Experten in den letzten Jahren auswählten haben wir alle noch in schlechter Erinnerung. TikTok-Sieger for Volkstribun!

Warten wir es ab.

Luigi
Luigi
1 Jahr zuvor

Vielfalt ist wichtig. Nicht nur weil Hardrock. Auch weil die Jungs anders wirken als Malik, Jendrik, Ben, Sisters, usw. Deutschlands Beiträge sind immer so gewöhnlich.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Am 1. April findet die Polish Eurovision Party in Warschau statt und Poli Genova, die zweimal für Bulgarien beim ESC antrat, wird die Veranstaltung moderieren:

https://eurovoix.com/2023/01/15/polish-eurovision-party-2023-tickets/

Es gibt übrigens auch Neuigkeiten in Bezug auf das Sanremo-Festival! Bei dem werden nämlich die US-Popgruppe The Black Eyed Peas und der Staatspräsident der Ukraine Zelensky ihre Aufwartung machen:

https://eurovoix.com/2023/01/15/president-zelensky-black-eyed-peas-festival-di-sanremo-2023/

Hier einer der größten Hits von den Black Eyed Peas „The Time“:

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Eigentlich wollte ich ein NDR-Bashing unter allen Umständen vermeiden, wenn es um die deutsche VE 2023 geht. Aber der Unterschied zwischen einem deutschen VE und dem Festival di Sanremo könnte größer kaum sein.

Gäste bei einem deutschen VE: Zum gefühlten tausendsten Mal Thomas Hermanns, Sarah Connor und Max Giesinger.

Gäste beim Festival di Sanremo: Internationale und hochkarätige Weltstars wie die Black Eyed Peas und Staatspräsident Zelensky aus der Ukraine, der definitiv jetzt schon seinen Platz auf der Seite der demokratischen Weltgeschichte hat.

Bravissimo Amadeus ! ❤️ / So geht eine gute Planung und Organisation liebe Alexandra Wolfslast ! 🙂

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ja. Aber die Black eyed Peas bräuchte ich trotzdem nicht als Pausenauftritt beim VE. Jeder Euro, der nicht in sowas fließt, ist ein Euro, der in Teilnehmersuche und Staging gesteckt werden kann.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

@ Nils:

Bis zu einem gewissen Grad bin ich mit dir einer Meinung.

Aber ich glaube was die Teilnehmersuche betrifft so sind mit etwa 900 Bewerbungen plus den Gesprächen mit den Plattenfirmen, um eventuell etablierte Künstler (m/w/d) für den VE zu gewinnen, dann doch richtige Maßnahmen in die Wege geleitet worden. Was raus kommt wird man sehen. Die Suche nach guten Kandidaten (m/w/d) ist finanziell denke ich überschaubar. Werbeanzeigen schalten, auf Promotour durch die Radiostationen tingeln, im Internet sichtbar werden, die Anfahrtskosten für die Vertragsverhandlungen bei den Plattenfirmen u.s.w.

Ich kenne jetzt die finanzielle Situation der ARD nicht. Aber jeder von uns zahlt regelmäßig seine Rundfunkgebühren an die GEZ. Außerdem verdient die ARD mit jeder Werbung vor, während und nach einer Sendung ebenfalls einen großen Batzen Geld.

So klamm unterfinanziert wird die ARD nach meiner Einschätzung jetzt nicht sein. Für einen hochkarätigen Weltstar, ohne dass dies auf Kosten des Stagings geht, müsste es eigentlich – wie es bei der RAI auch der Fall ist – eigentlich reichen.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

@Timo

Aber die ARD koennte sich nicht die ganze Werbung von Sanremo leisten (und das ist auch gut so, muss ich sagen…)
Ich meine, es waere schon mehr als genug, wenn die NDR nach Benidorm schauen wuerde…. 🙄

Oder auch einen Blick nach Hause wuerde villeicht reichen: Warum erreicht Silbereisen so gute Quoten?
Waere das auch mit einem VE machbar?
Ich sage Ja. Man muss das nur wollen und ein paar Kompromisse eingehen (Gaeste gehoeren dazu)

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

👍👍👍

Biggi
Biggi
1 Jahr zuvor

Ich würde mich freuen wenn From Fall to Spring beim Vorentscheid dabei sind bzw uns in Liverpool vertreten würden!Die Band ist jung sehr sympathisch und bringt mit ihrem Sound frischen Wind zum ESC!hoffe das viele Metal Fans die Band auf dem weg zum ESC unterstützen.

Nanni
Nanni
1 Jahr zuvor

Ich halte (nach allem was ich bisher gesehen und gesehen habe) From Fall to Spring, Patty, Jona Selle und Ikke Hüftgold für die vier Beiträge, die uns mit ziemlich großer Sicherheit beim Vorentscheid begegnen werden.
Mir graut es vor einem Sieg von Ikke Hüftgold. Das ist nicht persönlich gemeint. Ich finde gar nichts Negatives an seiner Person und ich habe auch nichts gegen Partyschlager – so lange ich ihn nicht hören muss und wir ihn nicht zum ESC schicken…
Gleichzeitig ist Ikke mit Sicherheit ein absolut ernstzunehmender Anwärter auf den Sieg auf nationaler Ebene. Er ist allerdings genauso sehr ein ernstzunehmender Anwärter für den letzten Platz in Liverpool. Irgendwie habe ich das Gefühl, „das ARD-Publikum“ würde fleißig für ihn abstimmen. Und wenn es nur aus Jux ist. Außerdem ist er ziemlich prominent.
Zur Causa From Fall to Spring: Oben hat jemand geschrieben, dass diese Musik in DE keiner wählen würde und international, wenn sie aus Deutschland kommt, auch nicht. Das sehe ich ganz ganz anders! Metal-Fans gibt es überall in Europa (Balkan, Skandinavien, Südeuropa etc.) und meiner Wahrnehmung nach sind diese ihrer Musik auch überdurchschnittlich treu. Letztes Jahr hatten wir den großen Hype um Electric Callboy. Ich bin sicher, dass das deutsche Publikum im Vorentscheid sich noch erinnert und es honorieren würde, dass eine ähnliche Musikrichtung dieses Jahr zur Wahl steht. Auch wenn mein Herz für Patty schlägt (und Betül, aber über die wird so wenig geredet), halte ich FFTS für die bislang sicherste Nummer, um in Liverpool nicht letzter zu werden. Das ist doch erstmal das Wichtigste. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie den Vorentscheid gewinnen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Nanni

Mit den 4 genannte Künstlern hätten wir schon eine richtige Vielfalt im VE. Stimme dir ebenfalls bei allen anderen Punkten zu.

Ergänzen würde ich noch, live müssen die Künstler überzeugen, da reicht das „beste/erfolgreichste“ Musikvideo nicht.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

@Nanni
Kann dir in allen Punkten nur zustimmen!

liko
liko
1 Jahr zuvor

Ich glaube, da sind doch schon Absagen raus. Klingt jedenfalls so, wenn man den Kommentar liest.

https://www.tiktok.com/@lenz.susanne/video/7188094217455930629?_t=8Z0J2SbDOcA&_r=1

Nervt mich langsam, dass so wenig Infos kommen.

Aber dass so viele Songs von Bewerbern am 27. rauskommen, ist dem Wochentag geschuldet, da schließe ich mich Matty an. Freitags erscheinen die meisten Alben, Singles usw.

Bei dem, was ich bislang an Kreativität und Vielfalt bei Tiktok gesehen habe, gehe ich davon aus, dass es dieses Mal ein interessanter Mix an Beiträgen und Personen sein wird. Das würde mich schon mal zufriedenstellen, da ist mir die Platzierung moment ziemlich egal. Da nun aber doch wieder von einem einzigen TT-Sieger die Rede ist, vermute ich, dass doch bei den Bewerbern, die wohl schon am WE in HH vorgesungen haben, eine ausreichend hohe Anzahl geeigneter Songs dabei war. Übrigens kommt der o. g. TT-Beitrag von Susanne Lenz zeitlich mit dem Vorsingen hin. Ist natürlich nur Spekulation.

Daniel13
Daniel13
1 Jahr zuvor

Aktuell sieht es so aus wie als gehen FFTS und Jona in das TikTok Voting – Lonely Spring und Anica Russo wären wohl direkt dabei , die folgen sich mittlerweile gegenseitig auf instagram und Anica macht in ihren stories rätselhafte Andeutungen die man auf den ESC beziehen kann. Beide waren beim NDR in Hamburg. Da ging es wohl um die letzten Details.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Daniel13

weißß zwar nicht, woher deine Vermutungen kommen, kann aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Jona ins tiktok voting gehen muss.Wenn dann eher umgekehrt, dass Lonely Spring und Anica zum Voting gehen müssen. Aber – gut. Beim NDR ist alles möglich.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Hmm…Lonely Spring ja, aber warum sollte Anica zum TikTok Voting? Sie hatte sich ja nicht über TikTok beworben.

In Hamburg sind sich offenkundig Leute begegnet, die über alle Kanäle als potientielle Kandidat*innen für den Vorentscheid angenommen wurden. Nur TikTok, TikTok und Formular, nur Formular, direkte Kontaktaufnahme durch NDR und andere.

Da würde ich jetzt nicht aus dem gegenseitigen Folgen unbedingt darauf schließen, dass jemand im Vorentscheid oder im TikTok-Voting dabei ist, weil der andere es auch ist. Ebenso mit TikTok.

Die haben sich da kennengelernt und fanden sich super. Was ja auch möglich wäre ohne dass einer von beiden dabei ist.

Ich sollte schlafen gehen…

Bis zum 27.1. ist es noch lang…

Der Optimist
Der Optimist
1 Jahr zuvor
Reply to  Daniel13

Loi war/ist ebenfalls gerade wieder in Hamburg.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Optimist

Also Loi hätte ich gerne im VE. „Gold“ (falls mit dem Song“ klingt richtig gut.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Optimist

wofür sind regeln eigentlich da wenn sie ständig aufgeweicht oder gedehnt werden?
wer auch immer im august schon in welcher form auch immer mit seinem bewerbersong unterwegs war,hat beim ESC 2023 nichts verloren – punkt!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Daniel13

Ich denke, daß From Fall to Spring im Vorentscheid dabei sind und Lonely Spring ins Tiktok-Voting gehen und Selle eine Absage bekommen hat.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Ehe Selle eine Absage bekommt, geht die Welt unter. Aber mit FFTS und Lonely Spring liegst du, glaube ich, richtig.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

@Benjamin Ah! Danke für die Info! Wusste nicht, dass „10/10“ auch schon vorher gepostet wurde. Hoffe auf jeden Fall sehr auf Loi. Ihr Auftritt am Silvesterabend fand ich aich relativ gut.

Patrick Bonk
Patrick Bonk
1 Jahr zuvor

Ich veröffentliche meine ESC Bewerbung auch am 20.01.23 😋😉

sunrise40
1 Jahr zuvor
Reply to  Patrick Bonk

Viel Glück.Sehr schöne deutsche angenehme und klare Stimme.

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor

LOI mit gutem Song könnte der Hammer werden – glaube das sie riesiges, internationales Potential hat.

Würde mir ja auch Marie Celestine wünschen, ihr TIKTOK Song war so speziell und wunderschön, dass käme bestimmt an.

UUuuuund ich frage mich, wieso Daniel Schumacher nie in unseren VE kommt. „Skin I’m in“ beispielsweise wäre für mich ähnlich wie damals „wear your love“ ein absolut prädestinierter Uptempo – Popsong. Nunja, San Marino hat ihn wenigstens auf dem Schirm. Gibt es da schon Ergebnisse? Und könnte er theoretisch für zwei Länder in den VE?

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Gegen eine Teilnahme an zwei verschiedenen VEs dürfte eigentlich nichts sprechen. Zumindest war das in der Vergangenheit so: Ich Troje wurden 2003 6. beim deutschen Vorentscheid und gewannen den polnischen Vorentscheid. Lediglich, wenn sie beide Vorentscheide gewonnen hätten, hätten sie sich für eines der Länder (in dem Fall laut eigener Aussage Polen) entscheiden müssen.

ESCfan12
ESCfan12
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Danke für deine Info.:)
Wer weiß, auch wenn ich die Wahrscheinlichkeit nicht allzu hoch bewerten möchte. Mir ist nur aufgefallen, dass da momentan doch „sehr wenig“ auf seinem Insta passiert zum Thema ESC VE San Marino. Normalerweise nimmt man den Hype doch mit auch wenn man es nicht leaken darf.

Wäre jetzt jedenfalls einer, den ich zumindest für das Pop – Genre gut vertreten könnte.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor

Ich würde Party gurdy direkt nominieren, da passt einfach alles zusammen aussehen, eingängige tanzbare Musik, Botschaft, radiotauglich, Esc tauglich.

ESCfan12
ESCfan12
1 Jahr zuvor
Reply to  Matze

Glaube die haben eine mega Fanbase und große Chancen, irgendwie werde ich noch nicht so warm aber vielleicht kommt das mit einem anderen Song ja! 😀

liko
liko
1 Jahr zuvor

Ach Gott, schaut mal, wie unpersönlich die Absage formuliert ist.

https://mobile.twitter.com/xDaniel_Fabianx/status/1612763973648007168/photo/1

Wenn das kein Fake ist, ist es beschämend. Jeder Anfänger kann doch wenigsten die Anrede personalisieren, Stichwort Serienbrief.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  liko

Sehe ich eher ein Problem das unbedingt thematisieren zu müssen. Bei 500 Bewerbungen muss eben was raus, und so einfach ist das mit der personalifizierten Anrede heute nicht mehr.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

Ja. Sicher als Künstler scheiße, wenn man nach all den Mühen und Zeit- wie Geldaufwänden dann nur so eine unpersönliche Antwort ohne Anrede oder genaueres Feedback erhält. Aber man muss sich halt auch die Bewerberzahl und den Organisationsaufwand für den NDR anschauen. Denke mal, das wird in anderen Ländern, die ihre Kandidaten crowdsourcen, auch nicht viel romantischer ablaufen.

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor

Mal weg von Künstler*innen.
Können wir eigentlich nicht nochmal Borislaw Milanow verpflichten?xD

„Violent Thing“ und „Beautiful Mess“ waren 1a – Nummern.

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Ben Dolic hatte einmal Beautiful Mess mal gecovert und das war mega .
Mit einer Ballade wäre Ben am besten bedient und Borislaw wäre sicher da der richtige .

Siminski
Siminski
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Borislav Milanov wünsche ich mir auch unbedingt zurück, es ging ja mal ne Ente rum, dass angeblich mal wieder ein Songwriting Camp o. Ä. dieses Jahr veranstaltet werden sollte und er auch dabei wäre. Auch wenn ich Songwriting Camps an sich hasse (um speziell Vorentscheidungssongs zu produzieren), über seinen Namen hatte ich mich doch sehr gefreut und schlussendlich FAST gehofft, dass der Artikel wahr ist (war aber schnell klar, dass er es nicht ist).

Übrigens, Felicia Lu scheint es (derzeit) nicht erneut mit dem ESC versuchen zu wollen, aber vielleicht hat sie ja mal Lust, es (nur) als Songwriterin zu probieren. Ihre Arrangements der neuen Songs gefallen mir immer besser und besser, und sowas wie „Band-Aid“ könnte ich mir mit einem größeren Finale sehr gut beim ESC vorstellen. Das schonmal, Erstens, und zweitens finde ich hat sie sehr viel Talent, Lieder so zu schreiben dass sie sehr gut auch auf andere Künstler*innen passen (würden).

Klar, es gibt bestimmt auch einige, denen Felicias Stil nach wie vor zu belanglos ist, aber ich finde ihre neuen Sachen nach Anxiety deutlich individueller.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Siminski

Ich frage mich immer noch was das mit dem „Vorsingen“ in Hamburg auf sich hatte. Da sind ja ein paar Namen gefallen. Letztes Jahr waren ja wohl über 25 an 2 Tagen zur Vorauswahl in Berlin. Dann wird man dieses Mal vielleicht ähnlich viele zum Casting eingeladen haben. Vielleicht auch an verschiedenen Tagen.

Gibt es irgendwelche Infos/Indizien ob in den nächsten Tagen da noch irgendwas im Gange ist?

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Es wird auch wieder Songchecks geben , ab den 18.4 ab 20:15 gehts wieder los .
Ganz viel Freude 🙂

Karin
Karin
1 Jahr zuvor
Reply to  SvenEsc

Freu🤗🤗🤗

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  SvenEsc

Och nööööö!

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Cool,freu mich schon auf die Songchecks und Alina.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Ich nicht, aber auf die von unserem Blog hier!

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

@ Matty , das ist ja auch kein Zwang sondern ganz freiweilig . Ist ja auch egal ob da es schaust oder nicht .

ESCfan12
ESCfan12
1 Jahr zuvor

Ich bin auch gespannt, ob wir bekannte Gesichter sehen.
Grade mal wieder Peter Fox gehört und mir ein Szenario vorgestellt, indem er uns vertritt aber nunja xDDD…denke nicht, dass sowas passieren wird.

Chris Becker
Chris Becker
1 Jahr zuvor

LUZI (Ich liebe meine Ex noch) bringt seinen Song am 20.01. raus

Der Optimist
Der Optimist
1 Jahr zuvor
Reply to  Chris Becker

Ich vermute, dass er ist beim TikTok-Voting dabei sein könnte.

Chris Becker
Chris Becker
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Optimist

Ich fände es gut, er ist mein persönlicher Geheimtipp. Ist zwar einfach aufgebaut und der Text ist auch nicht auf höchstem Niveau, aber die Melodie ist catchy und er hat eine tolle Stimme, übrigens auch live. Bin gespannt.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Heute wurden fünf weitere Wettbewerbsbeiträge des litauischen ESC-Vorentscheides „Pabandom iš naujo!“ veröffentlicht. Es handelt sich dabei um

Alen Chicco mit „Do You“:

https://www.youtube.com/watch?v=MeG6WmA1J5I

Baiba mit „When the Lights Go Out“

https://www.youtube.com/watch?v=_zT7BKVAVrc

Il Senso mit „Sparnai“:

https://www.youtube.com/watch?v=O51ZfG_wxjc

Joseph June mit „Vacuum“:

https://www.youtube.com/watch?v=dV_0egrrf04

Justė Kraujelytė mit „Need more fun“:

https://www.youtube.com/watch?v=B6a2xYkV94o

Es sind die ersten fünf Songs, die von der Länge auch ESC-konform sind.

Chris Becker
Chris Becker
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Du bist immer bestens informiert Matty, danke dir für deine Mühe!

Chris Becker
Chris Becker
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Wer ist eigentlich dein Favorit von den bisher bekannten für den deutschen Vorentscheid?

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Chris Becker

Das ist eine schwere Frage. Ich warte erst den 27. Januar ab.

Der Optimist
Der Optimist
1 Jahr zuvor

Lonely Spring haben nach eigener Aussage von heute auf TikTok noch gar keine Rückmeldung vom NDR erhalten, seit Anfang Dezember nicht. Irgendwas läuft da gerade etwas merkwürdig, so verspielt sich der NDR das Vertrauen der Künstlerinnen und Künstler…

Der Optimist
Der Optimist
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Optimist

Die Aussage wurde scheinbar gerade wieder gelöscht…

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Optimist

Hmm. In Bezug auf Ralph Siegels bzw. Jennifer Siemanns Song hieß es das ja auch schon. Da war meine Interpretation tatsächlich allerdings eher, dass der NDR ihm entweder auf ganz unfeine Art die kalte Schulter zeigte und ihn komplett ignorierte oder er aber einfach nicht zugeben mochte, dass es nicht gereicht hat.
Nun würde ich beide Theorien wieder verwerfen.

Im Siegel-/Mandoki-Thread gab es allerdings noch eine andere Theorie, die vielleicht sowohl bei Siegel/Siemann als auch bei Lonely Spring greifen könnte: Der NDR wartet bei ein paar Borderline-Kandidaten mit der Rückmeldung und hält sie sich als schnellen Ersatz warm, bis bei seinen präferierten Kandidaten auch wirklich alles in trockenen Tüchern ist. Wofür nun auch immer, TikTok-Voting oder Bekanntgabe der ersten gesetzten VE-Teilnehmer – man weiß es ja nicht.
Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass dem NDR die Bewerbung von Lonely Spring komplett durchgegangen ist. Dafür war die ja a) auf TikTok zu populär und wurde b) auch hier zu oft thematisiert.

Tja … und dann gäbe es da als letzte Option natürlich auch die von dir angesprochene Möglichkeit, dass beim NDR gerade etwas Chaos herrscht. Aber aktuell bin ich ausnahmsweise mal so optimistisch, dass ich die gedanklich lieber ausblende. 🙃

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Optimist

Wenn es das Vorsingen in Hamburg gab und sie nicht eingeladen wurden, dann sind sie eben in der TikTok Abstimmung. Absagen gab es wohl für die offizielle Angemeldeten, die nicht bei TikTok mitgemacht haben. Vielleicht auch für die, die beim Vorsingen nicht überzeugen könnten, das dürften aber dann eher Anrufe sein und kein Formblatt.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

ich werde mich nicht über Lieder äußern, so lange nicht offiziell verkündet wird, welche Songs und künstler denn nun im deutschen Vorentscheid sind. Es bleibt zu hoffen, das man das mindestens im Februar verkündet, wer im VE-Finale ist und wer nicht. Bevor ich mich emotional auf ein Lied stürze. Ich als Saarländer würde mich natürlich freuen, wenn diese saarländische Rockband dabei wäre. Aber ich glaube nicht daran das die alten Säcke von der ARD Rockmusik in das VE-Finale lassen. Ist nicht Radiotauglich genug. Aber lassen wird uns mal überraschen. Kritisieren können wir immer ja noch genug.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Da ich vom Geühl her glaube, dass FFTS bereits im VE ist, würde ich eher denken, dass Lonely Spring (auch wenn sie ein anderes Genre sind) ins tiktok-Voting gehen würden, wenn üerhaupt. Aber wahrscheinlich herrscht tatsächlich gerade mal wieder Chaos beim NDR. 🙂

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ist mir gerade auf jeden Fall wieder entschieden zu viel Spekulatius. Allmählich kann der NDR mal wieder mit einem kleinen Update rüberwachsen.

Langsam wird ja auch die Zeit knapp. Der TikTok-Act hätte schon jetzt nicht mehr wahnsinnig lange, sich eine Bühnenumsetzung für den Vorentscheid zu überlegen.

Und wenn der VE wieder eine bloß einmal geprobte Veranstaltung auf unterdurchschnittlichem Abi-Varieté-Niveau wird, reißt der NDR damit im Zweifel ganz schnell mit dem Hintern alles ein, was er sich zuvor aufgebaut hat.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Naja. Der TikTok-Act kann eh erst ab Verkündung des Abstimmungsergebnisses planen. Ansonsten gilt, dass nur weil der NDR nichts öffentlich verkündet, es nicht heißt, dass die schon feststehenden Teilnehmer nicht schon Bescheid wissen können. Vielleicht halten die ja „nur“ dicht.
Ein Update wäre natürlich trotzdem schön, denn so tröpfelt nur mal die eine oder andere Info über Absagen durch. Aber wenn ich mir hier durchlesen, welche Erwartungen die hiesige Community an den NDR inzwischen hat, so glaube ich nicht, dass der etwas einreissen kann – völlig egal mit welchem Körperteil.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

@Achim
Na ja, tiktok-Voting beginnt ja nächste Woche. Kriegen wir die auserwählten Beiträge erst an dem Tag des Beginns zu hören oder schon vorher? Könnte die NDR wenigstens zu solchen banalen Sachen mal Stellung nehmen? Andere Länder (zumindest die meisten) kriegen das auch hin.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Die Zeichen deuten ja darauf hin, dass für die regulären Kandidaten genau jetzt der Sack zugemacht wird. Damit wäre man gut eine Woche vor dem Zeitplan des Vorjahres.
Ich denke aber auch, dass die Songs deutlich früher veröffentlicht werden als letztes Jahr, schließlich kennen wir am 4. Februar den TikTok-Sieger, da wäre es schon ziemliche Wettbewerbsverzerrung, wenn der als einziger bekannter VE-Teilnehmer tagelang die volle Aufmerksamkeit bekäme bis der Rest veröffentlicht wird.

Ich befürchte aber auch schon, dass ULfLiv, gerade weil es nicht mehr in der Primetime läuft, wieder so eine nahezu ungeprobte Dilletantenparade ohne zu Ende gedachte Stagings werden könnte, besonders, wenn Herr Kiraly Regie führt.
Für nächtstes Jahr sollte man dann wirklich mindestens einen Monat früher mit dem ganzen Trara starten.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Ich mag die Zeit der Spekulation wenn unsere Privatschnüffler aus Insta-Relationen Kandidatne erschließen oder verschlüsselte Hinweise ergründen…

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Jeder der bei TikTok mitgemacht hat und danach seine Daten nachgereicht hat und die auch ok waren, ist auch in der Abstimmung. Ansonsten macht das Format keinen Sinn. Kompliziert wird es natürlich durch die, die sich auch offiziell angemeldet haben. Hier ist ja logisch, dass man jemanden, den man schon für den Vorentscheid ausgewählt hat, nicht mehr bei Tiktok antreten lässt. Daher musste man erst die Kandidaten für den Vorentschied kennen, um dann Tiktok zu starten. Ich sehe da kein Chaos, sondern eben eine etwas komplizertere Auswahl.
Falls die Abstimmung bei TikTok klappt, kann man da gerne auch nächstes Jahr ein Halbfinale daraus machen. Vielleicht mit einigen Wildcards vom NDR, die diese Abstimmung überspringen.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

Dann stellt sich natürlich die Frage welche Absagen dann Joel, Susan und ihre Schwester, Polarstern und andere erhalten haben. Für den Vorentscheid und / oder die TikTok-Auswahl.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

Ich habe noch mal im Video nachgeschaut: Unter den „aussichtsreichsten Berwerbungen“ wird ausgewählt. Das ist natürlich schwammig, aber man will sich natürlich absichern, damit man nicht jeden Witz zur Abstimmung stellen muss.
Wird also noch komplizierter. Wer nun die Absage zum Vorentscheid bekommen hat, muss scheinbar hoffen, eine Zusage zur TikTok Abstimmung zu bekommen. Wäre natürlich traurig, wenn man wirklich nur ein paar zur Wahl stellt, denn viele haben ja durchaus überzeugen können.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

Es gab hier das Gerücht, dass die Auswahl auf 40 reduziert wurde.
https://vm.tiktok.com/ZMYJPPGXY/

Ob es stimmt und ob die Auswahl dann noch weiter reduziert wurde….wer weiß

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

@Achim: Man kann nur von jemanden enttäuscht sein, von dem man etwas positives erwartet. Ich erwarte vom NDR gar nix, jedenfalls nix positives, und kann daher nur überrascht werden im positiven Sinne. Schlechter als die VE letztes Jahr war, geht ja schon fast nicht mehr.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

@Organic banana
Stimmt! Der ESC besteht schließlich nicht nur aus aus den VE, sondern aus der Zeit davor, in der uns Spekulationen überfluten, wir uns riesig freuen, um dann hinterher enttäuscht zu werden und uns zu beschweren! 🙂

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

mauve, du bist in der falschen Spalte. Aber letztlich wird man so gut wie immer enttäuscht, das ist aber bei einer solchen Sache ganz normal. Selbst in Jahren, in denen der Vorentscheid wirkich gut war, wissen wir, dass dann die Zuschauer sich fast immer für den falschen Titel entschieden haben. Daher verstehe ich nicht, dass man Frust (hier sind wir dann in der richtigen Spalte) und Enttäuschung immer so im Vordergrund stellen musst.
Wenn ich mich so ärgern würde, dass ich dies in jedem zweiten Beitrag sagen muss, dann würde ich mir lieber ein Hobby suchen, welches mir immer Spaß macht.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

@Organic banana
ich glaube, dass das bei dir falsch rüberkam. Ja, natürlich kritisiere ich hin und wieder den NDR (legitim), aber ich gehöre keineswegs zu der Fraktion „frustiert“ und „enttäuscht“. Ich würde mich tatsächlich eher als optimistisch einstufen, zumal ich es dieses Jahr gut finde, dass wenigstens in einer Hinsicht Transparenz herrscht: dass man zum Teil weiß, welche Künstler sich mit welchem Lied beworben haben. Und ich persönlich habe 3-4 Beiträge, die ich sehr mag. Ob diese dann tatsächlich im VE landen, steht auf einem anderen Blatt. Zum Teil freue ich mich tatsächlich ein wenig auf den VE, weiß aber auch gleichzeitig, dass ich wieder arg enttäuscht werden kann. Aber das ist ja beim ESC häufig so. Ansosnsten würde es uns wahrscheinlich auch keinen Spaß machen. Kritik und Freude gehen da Hand in Hand.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor

Nebenbei bemerkt: Niemand hindert die Bands/Künstler, die sich um das TikTok-Voting bemühen, daran, bereits jetzt ein brauchbares Video zu ihrem Song vorzulegen bzw. vorgelegt zu haben. Fertig sein muss der Song ja inzwischen. Aber wer meint, vor Abstimmungsbeginn keine Aufmerksamkeit zu wollen, muss eben dann auch damit leben.

Mich würde viel mehr interessieren, wie sich der NDR das TikTok-Voting technisch vorstellt und wie (oder ob überhaupt?) sichergestellt werden soll, dass das Voting nicht von Bots entschieden wird. Ich habe keine Ahnung, ob es dazu überhaupt „Vorrichtungen“ bei TikTok gibt, oder ob diese erst bei der KP Chinas beantragt werden müssen …

Der Optimist
Der Optimist
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

Das Voting wird vermutlich auf einer Intenet-Plattform stattfinden, vielleicht von digame, der Link dazu wird dann über TikTok verbreitet. Das halte ich für das realistischste Szenario.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Optimist

Denkbar. Aber gerade dann wäre es sinnvoll, die Plattform vorab mitzuteilen, damit mehr Zeit bleibt, um sich dort registrieren zu können, falls dies nötig sein sollte. Es könnte ja wider Erwarten und trotz aller Bemühungen des NDR tatsächlich passieren, dass die Abstimmung auf Interesse stößt, und wenn die Massen sich alle am 27. Januar registrieren wollen/müssen/dürfen, kann das eine Plattform schonmal überfordern.

ESCfan12
ESCfan12
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Optimist

Das Problem ist meines Erachtens weiterhin eine schlecht kommuniziert Vorgehensweise – ich fänd es toll, wenn man in den kommenden Jahren vielleicht schon vor Weihnachten wüsste, wann Sendetermine sind, genaue Veröffentlichungen der Kandidat* innen etc.
Auch das TIKTOK Verfahren ist leider weiterhin sehr undurchsichtig. Bei Raab hatte man damals das Gefühl, dass alles durchdacht war.
Mir blutet ein bisschen das Herz, das so eine mega Veranstaltung immer einen „improvisierten“ Beigeschmack hat. Als würde man auf den letzten Metern noch nicht wissen, was abgeht.
Das schwächt auch die Relevanz.

Weiterhin wünsche ich mir irgendwann wieder ein „offenes Casting“, bei welchem die Zuschauer wie bei TVOG oder DSDS in mehreren Runden über ihren Liebling abstimmen können. Klar, TIKTOK gibt das ein bisschen her aber auch da weiß man nicht, was letztendlich die Vorgehensweise ist – sind es Likes, Kommentare, Anrufe für den Favoriten?!

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

@Organa Banana: Die Mehrheit der Zuschauer haben nicht den Falschen Beitrag ausgesucht, die Mehrheit der Zuschauer hatten halt einen anderen Geschmack als du. Das hat nix „Mit falschen Beitrag“ aussuchen zu tun.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Wenn der Titel weder künstlerisch interessant noch von Erfolg beim ESC gut war, dann war es nicht der richtige Beitrag. Ich weiß nicht, was wir da diskutieren sollen. Ok es gab auch mal den Fall, dass der Beitrag gut war und beim ESC bestimmt einen guten Mittelplatz erreicht hätte, aber damals wollte der Künstler dann nicht mehr.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

Das war vor acht Jahren und der Kandidat hieß Andreas Kümmert.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Der Beitrag kann noch so gut sein und von noch so vielen Menschen in Deutschland gemocht werden, wenn er beim ESC unter den letzten fünf landet, dann war es für den ESC der falsche Beitrag. Und wenn er noch dazu kaum gekauft oder gestreamt wird, dann war es auch für den nationalen Markt der falsche Beitrag. Selbst wenn er für viele am Abend des Vorentscheids der richtige war.

„Rockstars“ zum Beispiel war der richtige Beitrag für ein solides Radio-Airplay und mit Sicherheit kein schlechter Song, mutmaßlich sogar der beste des Vorentscheids, aber für den ESC war auch er falsch.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

was macht eigentlich die „enya elfe“?
ist der komplette song immer noch nicht raus?
und vom „german maneskin“ hört man auch nix mehr.🤡
die maurermeistertaktik ist nicht zielführend.

Der Optimist
Der Optimist
1 Jahr zuvor

Der Song von Luzi wird am 20.01. veröffentlicht

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Optimist

Ich habe den Überblick verloren, kann jemand nochmal schreiben, wer alles am 20.1. seinen/ihren Song veröffentlicht?

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Optimist

na,da bin ich ja mal gespannt wie ein messer.🙂

Yasi
Yasi
1 Jahr zuvor

Alle Acts (nicht nur die Wildcard-Kandidaten) werden am 27. Januar bekanntgegeben. Wurde soeben bestätigt.

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor

eurovision.de hat grade Infos auf Instagram rausgehauen bezüglich der Vorgehensweise. 😄

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Na endlich! Gute Nachrichten! Danke!

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor

Mit Songs sogar!

doredo
doredo
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Uuund?
Instagram hab ich nich, will ich nich, kenn ich nich.
Schreib!
Bitte. 🥺

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

📅 Wichtiger Termin! 😃 Wir planen, am 27. Januar alle Acts mit ihren Songs bekanntzugeben, die beim deutschen ESC-Vorentscheid „Unser Lied für Liverpool“ dabei sind. Das betrifft sowohl die Acts, die fest in der Show am 3. März in Köln gesetzt sind – als auch die Auswahl für das TikTok-Voting, das am 27. Januar beginnt und am 3. Februar endet.

Welche und wie viele Acts beim deutschen Vorentscheid dabei sind, erfahrt ihr also bald bei uns! Bis dahin bereiten wir für euch noch ein paar coole Videos mit und über die Acts vor. Am 27. Januar hört ihr auch in einer neuen Folge des Podcasts ESC Update alles rund um den Vorentscheid. Wir freuen uns drauf! 🤩

doredo
doredo
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

Danke. 🥰

Achim
Achim
1 Jahr zuvor

Von einer anderen Plattform für die TikTok-Abstimmung ist übrigens keine Rede. Unter https://www.eurovision.de/news/Fragen-und-Antworten-zum-ESC-Vorentscheid-Unser-Lied-fuer-Liverpool,faq234.html finden sich folgende Aussagen:
„TikTok ist offizieller Partner beim Eurovision Song Contest und derzeit die wichtigste Plattform für neue Musikacts und für die junge Zielgruppe. Wir wollen diese Plattform nutzen, nicht nur um neue Musik zu finden, sondern auch um der Community eine Beteiligung am Auswahlprozess zu ermöglichen.“
„Die Top-Acts werden wir nach der Prüfung noch einmal bei TikTok in der vollen Version (maximal drei Minuten) in die Abstimmung geben. Diese Abstimmung läuft vom 27. Januar bis 3. Februar. Dann entscheiden die Stimmen der Community, welcher Beitrag es final in den Vorentscheid schafft. Das Ergebnis erfahrt ihr live in der ersten Ausgabe der neuen Show „Alles Eurovision“ mit Alina Stiegler und Stefan Spiegel am 4. Februar um 18 Uhr live auf eurovision.de.“

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Ich kann mich gut daran erinnern, bis zum Anfang des Jahrtausend, hat man immer noch CD mit allen Songs des Vorentscheides rausgebracht. Schade das man das nicht mehr macht.