„Unser Lied für Liverpool“-Jurysieger Will Church will 2024 für Deutschland beim ESC antreten

© NDR / Claudia Timmann

Will Church will es noch einmal wissen. In seinem (nach eigenen Angaben) „finalen ESC Statement“ für 2023 auf seinem YouTube-Kanal kündigt er an, sich erneut für den ESC 2024 zu bewerben:

„Was ich sagen kann, das wird sich auch nicht ändern, ich brauche jetzt nur noch einen guten Song, ich werd‘ mich safe für nächstes Jahr beim ESC-Vorentscheid nochmal bewerben. Ich habe auch schon mit ein paar NDR-Leuten gesprochen. Da wird gemunkelt, das Votingsystem ein bisschen umzustrukturieren. Da bin ich sehr, sehr gespannt, was sich da tun wird und ob das nächstes Jahr überhaupt der NDR macht. Ich fände es Quatsch, wenn sie es nicht nochmal machen würden, denn aus meiner Perspektive – ist natürlich befangen – war der Vorentscheid in einer guten Richtung. (…) Ich glaube, wir brauchen einfach mal einen guten Song, auf den sich alle einigen können und der international auch eine Chance hat und gerne gehört wird. Und ich hoffe, dass ich derjenige werden kann, der genau diese Nummer schreibt, da bin ich jetzt dran.“

Will Church hat also das ESC-Fieber gepackt – und dafür gibt es gute Gründe. Denn gemeinsam mit Ikke Hüftgold landete er beim diesjährigen deutschen Finale „Unser Lied für Liverpool“ auf dem zweiten Platz und sowohl Ikke als auch Will haben im Rennen um das deutsche Ticket für das ESC-Finale verschiedene Einzelwertungen gewonnen. Ikke hat die TikTok-Wahl und das Online-Voting der beteiligten ARD-Popwellen gewonnen, Will wurde von den acht internationalen Jurys auf den ersten Platz mit großem Abstand vor Anica Russo und René Miller gewählt.

Für Will ist die Teilnahme an einem deutschen Finale, so es denn eines geben wird, dann der dritte Anlauf. Er war 2022 beim inzwischen legendären Berliner Vorsingen vor der damaligen Radiojury dabei, die vor allem deshalb zu (zweifelhaftem) Ruhm gelangt ist, weil sie Electric Callboy aussortiert hat. Will erlitt das gleiche Schicksal. Ein Jahr später wurde er dann vom NDR ohne Umwege direkt für das Finale gesetzt, wo er mit seinem selbstgeschriebenen Titel „Hold On“ vor allem die internationale Jurys überzeugte. Er erhielt sechsmal die Höchstwertung, nur zwei Jurys hatten einen anderen Favoriten. Bei den Niederländern war TRONG vorne und die finnische Jury gab ihre 12 Punkte (natüüüürlich) an Lord Of The Lost.

In seinem „finalen ESC Statement“ macht sich Will, der beim deutschen Finale die Rolle des bescheidenen Everybody’s Darling hatte, auch Gedanken über die Gründe für das Abschneiden von Lord Of The Lost:

„Es kommt halt wirklich auf den Song an, vielleicht gar nicht so doll auf das Drumherum. Und das ist mir auch bei Lord Of The Lost aufgefallen. Ich find‘ die Jungs supercool, ich find die Show supercool, aber ich find‘ den Song so mittelmäßig – und ich glaube, viele Lord Of The Lost Fans vielleicht auch. Das ist, glaube ich, nicht der beste Song, den die je gemacht haben. Aber genau den besten Song, den Du je gemacht hast, musst Du da bringen. Ich finde aber trotzdem, dass der letzte Platz nicht verdient ist, aber ich glaube auch nicht, dass das einzig und allein alles Politik ist.“

Will und sein Freund René mit dem Felsen.

Wir freuen uns, dass Will dem ESC zugewandt bleibt und es sogar 2024 wieder wagen wird. Was meint Ihr, wie sind die Chancen für den dritten Anlauf von Will? Könnt Ihr Euch vorstellen, dass er im kommenden Jahr für Deutschland nach Schweden reist?


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155 Comments
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Dasistfabian
Dasistfabian
11 Monate zuvor

Lieber ein Auftritt mit viel wumms als ein langweiliges Lied….

Ich denk ich pack schonmal meine Luxemburgflagge aus. #moijen

Nelis
Nelis
11 Monate zuvor

Wenn der Song gut ist, warum nicht… SINGEN kann er!

SvenEsc
SvenEsc
11 Monate zuvor

Dürfte gerne nach Stockholm fahren mit einen tollen Song .
Erstmal überraschen lassen was der NDR überhaupt plant .
Zur Not kauft gute Songs aus anderen Ländern ein , hauptsache sie sind konkurzenzfäig.

Indigo
Indigo
11 Monate zuvor

Bin total seiner Meinung. Bei Blood and Glitter haben sich viele von dem Drumherum blenden lassen. Man dachte, das sei etwas Originelles. In Wirklichkeit war es aber nur ein durchschnittlicher Song. Man sieht das ja auch daran, dass es der Song nie in die Charts geschafft hat. Deutschland kann nächstes Jahr auch Glück haben und den richtigen Song wählen.

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  Indigo

Die Charts taugen hier aber nicht zum Beweis. Sowas kommt eigentlich generell nicht in die Single-Charts, Rock allgemein schon seit Jahren nur noch sehr, sehr, sehr sporadisch.

Seit Streaming einfließt, findet man in den Charts ja nur noch 80 % Deutsch-Rap, ein paar durchgenudelte Radio-Nummern und im Sommer ein paar Ballermann-Machwerke. Kurzum: Die Charts repräsentieren eigentlich nur noch den Geschmack der 14- bis 20-jährigen.

Indigo
Indigo
11 Monate zuvor
Reply to  Nils

Die anderen Rocksongs performen aber nicht vor einem Millionenpublikum. Wenn es ein ESC-Song nicht einmal kurzfristig in die Charts schafft, ist das schon ein Zeichen, dass er nicht besonders vielen Leuten gefällt.

trevoristos
Mitglied
11 Monate zuvor

ganz klar NEIN. Ersteinmal müssen echte Leistungsnachweise erbracht werden. Die fehlen. Seine letzte Veröffentlichung war in allen Bereichen ein kapitaler Totalflop.

Ohne Leistungsnachweis keine VE Teilnahme und erst recht keine ESC Teilnahme. Finde da muss wirklich Strenge und Realitätssinn rein.

Man muss dabei auch seinen leider ich sag mal ‚verunglückten‘ VE Auftritt mitbewerten. War leider nichts was einer erneuten Bewerbung nützlich sein kann.
Daher ist natürlich eine Direktnominierung von Church undenkbar (falls es die im nächsten Jahr geben sollte). Das wird jemand anderes sein.

Soll erstmal zusehen, dass er im Biz wenigstens nen bisschen was auf die Kette bekommt. „Ich war mal dabei und darf deshalb wieder“…die Regel gibt’s nicht…Ansonsten hätte wir ja VEs mit dutzenden ehemaligen VE Teilnehmer/innen. Könnte ja jeder von denen andackeln. Church hat da keinerlei Vorrecht. Ausser natürlich, er hätte mit seinem VE Beitrag nen Hit gelandet. Hat er aber ganz und gar nicht.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
11 Monate zuvor
Reply to  trevoristos

Da muß ich dir wiedersprechen, es geht nicht um die Teilnahme am ESC sondern um die Teilnahme am VE.
Ich spreche kein Künstler ab sich beim VE anzumelden. Die Verantwortlichen werden schon so aussieben das nur gute Songs dabei sind. Wenn man gesehen hat was sich alles bei tiktok dieses Jahr beworben hat, dann hat der NDR schon eine gute Auswahl getroffen.

Hoffe allerdings, das das diesjährige Ergebnis trotz guten Songs keine negative Auswirkung auf Leute hat die sich überlegen sich zu bewerben.

4porcelli - The 🦦‘s the best
4porcelli - The 🦦‘s the best
11 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

@Rainer Knuth – „Die Verantwortlichen werden schon so aussieben, dass nur gute Songs dabei sind“? Wohl lange keine Deutschen VEs geguckt 😜

trevoristos
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

die headline des Artikels sagt „will für Deutschland beim ESC antreten“. Von daher gibt es da nichts zum Widersprechen

At1982
At1982
11 Monate zuvor
Reply to  trevoristos

wobei Loreen ja kommerziell außerhalb des ESC auch nicht viel auf die Kette bekommen hat. Euphoria war ja mehr oder weniger auch durch den esc entfachtes One Hit Wonder(jedenfalls außerhalb Schwedens. Ich halte von Will Church auch nicht viel, aber zu erwarten dass jeder Interpret schon vorher Erfolg hatte geht ein bisschen an der ESC-Realität vorbei. Eine Direktnominierung wäre aber einSchlag ins Gesicht der Zuschauen, due ihn dieses jahr nicht wollten. Am Vorentscheid darf er aber mit einem besseren Song gerne teilnehmen. Die Stimme für den ESC hat er. Das zeigen die Jurywertungen schon.

Anmey
Anmey
11 Monate zuvor
Reply to  At1982

Mit trevoristos‘ „Leistungsnachweis“-Haltung wären wir zu Euphoria gar nicht erst gekommen…

trevoristos
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  At1982

@anmay
es stimmt, sie hätte nach diesem Maßstab bissl Schwierigkeiten gehabt, aber weniger als du meinst. Sie war nach Euphoria tatsächlich wenig bis gar nicht erfolgreich.
2017 hatte sie ihr bislang letztes (das zweite) Album rausgebracht dass selbst in Schweden schwer floppte.
Allerdings muss man festhalten (und das ist eben wichtig), dass ihr Mellofest Song My Heart is Refusing Me in Schweden halt ein Top 10 Hit war (1 Jahr vor Euphoria). Auch wenn man die Sonderlage, die für das Mello gilt in die Bewertung mit einbezieht, hatte sie einen Hit. Will Church hatte einen vollumfänglichen Flop, der sich gewaschen hat. Kein Radio, extrem wenig Streams, kein Album, Videoviews erschreckend schwach. Daraus kann man sich beim besten Willen keine Teilnahmeberechtigung aus den Fingern saugen. Finde ich. Er hat auch im VE leider nicht beweisen können, dass er ein guter Sänger ist bei Umständen die stressbelastet sind.

Theoretisch kann es natürlich sein, dass Will bzw jemand der ihm was schreibt ein ‚guter Wurf‘ gelingen kann. DAS soll er aber meine ich erstmal abseits des ESCs beweisen. Ist ja genug Zeit dafür. Anhaltender Veröffentlichungsstream ist angesagt und nicht große Sprüche. Letzte Single als ja nur Support Artist I Can’t Stop (ein 2 Minuten Song) hat 76.000 Spotiy-Streams in 14 Tagen. Das ist sehr sehr wenig und da ist er nur Support, keine Solo Single. Finde seine Veröffentlichungsintensität als Soloartist ist zu gering, dafür redet er scheints viel. Würde es umgekehrt machen.

J-129
J-129
11 Monate zuvor
Reply to  trevoristos

Es ist halt nur (leider) so, dass sich die meisten, die einen solchen „Leistungsnachweis“ erbringen könnten, nie im Leben einem ESC-Vorentscheid stellen würden (woran btw auch die sehr emotionalen Reaktionen auf vergangene Teilnehmende und ihre Auftritte nicht ganz unschuldig sind). Warum sollte man sich sowas antun? Und ganz generell kann man schon fragen, was sowas überhaupt soll. Hat Michael Schulte einen Leistungsnachweis erbringen können vor den Vorentscheidungen?

Also vielleicht einfach mal verbal abrüsten, sehen, welche Songs und Künstler sich bewerben und daraus das beste Angebot zusammenstellen.

Ob ein guter Song von einem Newcomer oder einem etablierten Act kommt, ist mir sowas von egal…

trevoristos
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  J-129

das hatte Schulte. 1 Top 10 Hit wg The Voice und immerhin zwei Alben vor seiner ESC Teilnahme in den Top 100 (und damals galten die Top 100 noch was). 10 Soloartist Singles und 4 Alben bis zum ESC ohne Charterfolg. Er hatte aber vor dem ESC schon ne Art Durststrecke. ESC war seine Rettung.
Will Church hat ja noch nichtmal 1 Album veröffentlicht. Ok paar Songs, kaum aber was als Soloartist. Arg wenig meine ich um Ansprüche stellen zu können.

Holgivision (Trakol)
Mitglied
Holgivision (Trakol)
11 Monate zuvor
Reply to  trevoristos

Demnach, hätten weder Lena noch Michael Schulte beim VE antreten dürfen. Was sehr schade gewesen wäre

Meckie
Meckie
11 Monate zuvor

Und dass der Song von LOTL mittelmäßig ist, fällt ihm erst jetzt auf??? Sorry, aber vor dem Wettbewerb hat er die Jungs, den Song und die Performance noch voll gelobt. Scheinheilig. Und dass er zu den NDR Leuten noch Kontakt hat, beweist vielleicht indirekt auch, warum die Jurys in anderen Ländern so verrückt nach ihn waren. Gute Connections zum Boss sind bekanntlich immer nicht schlecht. Und ich fragte mich noch, warum sein Lied so gut bei den internationalen Jurys ankam. Singen kann er ja nicht ganz so toll, schaut gerne nochmal bei TV Total nach dem Vorentscheid rein. Es klang doch wirklich stellenweise einfach nicht sauber gesungen.

trevoristos
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Meckie

finde ich nun auch etwas seltsam. Hintendrein schlecht reden. Man hätte auch die Klappe halten können.
Klar ist, mit seinem VE Livegesang hätte er in Liverpool ein potentiell lohnendes Null Punkte Opfer abgegeben.

Die VE Juryentscheidungen bezüglich Churchs Song hatten ganz klar nicht das Geringste mit der Bewertung des Live Vortrages zu tun. 12 Punkte dafür waren nicht möglich. Das Ganze war eine Lachnummer sondersgleichen, die im Grunde unentschuldbar ist. So ein Quark kann nicht geduldet werden

togravus ceterum
Mitglied
11 Monate zuvor

Ganz ordentliche Einlassung von Will Church. Allerdings nervt es mich immer, wenn jemand von „England“ oder „Holland“ spricht. Wenn schon Ländernamen, dann bitte korrekt. 🤓

Ansonsten kann ich nur sagen: abwarten, 🍵 und viel Glück!

Meckie
Meckie
11 Monate zuvor

Vielen ESC Fans scheint auch erst jetzt aufgefallen zu sein, dass LOTL nicht ihren stärksten Song dabei hatten. Lasst uns einfach ehrlich sein, die ESC Fans wollten 2023 Ikke verhindern, daher wählten sie LOTL, genau wie Nico Suave 2022 verhindert werden sollte und Malik gewählt wurde. Dabei hatten Malik und LOTL jeweils nur einen mittelmäßigen Song am Start. Warum Malik einen Radiohit hatte, wissen wir doch auch alle. Radiowellen mussten den Song spielen, weil sie ja am Voting beteiligt waren. Oft im Radio gespielt, schon ein Radio-Hit.

togravus ceterum
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Ich finde Ikkes Musik grauenhaft, habe mich aber trotzdem nicht an der Ikke-Verhinderungs-Aktion online beteiligt, weil ich sie unsinnig fand. Wenn Deutschland Ikke will, sollen sie ihn kriegen, so dachte ich mir, ist ja nur der ESC …
Leider wollte ich keinen der VE-Kandidaten in Liverpool sehen. Ich habe dann letztendlich eine sms für Anica Russo geschickt, weil ich mir dachte: Vielleicht kann Anica ja mit ein wenig Glück den 24. oder 25. Platz erreichen.

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor

Fand eigentlich Anicas Song sehr schön, nur dieses ganze Schilf hat mich irritiert. Sie hat aber gut gesungen, wäre aber vielleicht in Liverpool doch etwas untergegangen, weil sie etwas blass auf mich wirkte.
Im Nachhinein würde ich jetzt sagen, wäre Will vielleicht doch die beste Wahl gewesen, zumindest bei den Jurys. Er hat eine sehr schöne, angenehme Stimme und auch eine sehr gute Ausstrahlung.
Gerne kann er sich nochmal bewerben, dann aber mit einem Song, der eher im Gedächtnis bleibt.

trevoristos
Mitglied
11 Monate zuvor

@Gaby
leider hat Anica eben nicht gut gesungen, sondern ziemlich schlecht. Das wäre ja noch eventuell verschmerzbar gewesen, wenn sie denn nen hocheingängigen Song gehabt hätte Den hatte sie nicht im Angebot.

Christliches
Christliches
11 Monate zuvor

Es war trauriges Schicksal, dass Frida Gold nicht auftreten konnten. Wobei das blödsinnige Voting vor dem Auftritt, die Entsendung leider dann wohl trotzdem verhindert hätte.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
11 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Die Songs von Ikke und Nico waren allerdings auch nur mittelmäßig.

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Ikkes Song war von Mittelmaß noch weit entfernt. Da war die Devise ja offenbar bloß „um jeden Preis auffallen“. Wenn’s dann aber nur vertonter Müll ist, kommt eben nicht Verka Serduchka raus, sondern bloß Dustin the Turkey oder Kreisiiraadio. In etwa so lustig und „gut“ wie die Letztgenannten für uns wäre Ikke für den Rest Europas gewesen. Wobei mir eine hässliche Truthahn-Handpuppe nach seinen haltlosen populistischen Manipulationsvorwürfen immer noch deutlich lieber wäre als er.

Thomas O.
Thomas O.
11 Monate zuvor

Aha, auf die Show kommts gar nicht so an, und man muss einfach sein bestes Lied schicken und Zacko läuft es beim ESC. Kardinalfehler von den Lords, nur das x-beste Lied auszuwählen, hätten sie mal vorher den Willi gefragt, der jetzt versucht für 2024 dieses Hammerlied zu schreiben. Hat er ja noch nicht, aber wird schon…….

Petitions Daniel
Petitions Daniel
11 Monate zuvor

Also mich machen die Aussagen von Church sprachlos.

Wenn ich so langweilige Songs produziere wie er wäre ich da vorsichtig andere, vor allem etablierte, Künstler zu kommentieren.

LOTL hätten einfach mehr nach vorne gehen müssen im Song, also es hätte Welten härter sein dürfen. Einziger Kritikpunkt am Song für mich, da hätte man dann als Metalact noch nen Tick härter sein können. Wären From Fall to Spring nicht bodenlos durch den NDR durch Ikke abrasiert worden, dann wäre das ein sehr spannendes „Battle“ (kennen sich The Voice TeilnehmerInnen ja mit aus) geworden.

Andererseits ist Will Church doch möglicherweise einer der von Ikke kritisierte, „Wirtschafts“Ansetzungen des NDR. Ist dann möglicherweise auch nicht so klug dann zu kommentieren, solange niemand weiß ob das stimmt oder nicht. Unabhängig davon, was ich von Ikkes Statement halte.

Die Aussage „sich auf einen Song einigen“ würde ich, wenn ich das Juryvoting gewonnen und im Televote untergegangen bin, vermutlich genauso treffen.
Sich dann aber selber als befangen zu bezeichnen und quasi den NDR/ARD wenig bis gar nicht zu kritisieren, ist für mich dann völlig daneben.

Meiner ehrlichen Meinung nach wären wir mit „Hold On“ sauber wieder bei 0 Punkten gelandet. Und live war er nunmal auch nicht stabil genug am Gesang. Ich will damit natürlich nicht sagen, dass er ein schlechter Sänger ist.

Ich frage mich auch, was genau jetzt ausgerechnet Will Church dazu beruft ein Statement zum Finale zu bringen.

Ich will natürlich „No Hate spreaden“ aber ganz ehrlich, dass ist so dermaßen unnötig von der für mich falschen Stelle.

Rusty
Mitglied
11 Monate zuvor

Wenn es schon mal soweit ist,dass sich VE Teilnehmer wieder bewerben wollen,dann finde ich das gut.Den Song,den Will Church in diesem Jahr gesungen hat,fand ich langweilig, aber irgendwie hat ja so ein Song für Zypern besser abgeschnitten als Deutschland. Ausserdem kann man bei Will auch davon ausgehen, dass er alles selbst und super singt.Doch auch das ist anscheinend nicht ausschlaggebend für eine bessere Platzierung, siehe wieder Zypern und auch Polen.
Es hängt also weiterhin an einem guten,auffälligen Song,mit inspirierender Performance und einem gewissen Charisma des Künstlers oder der Künstlerin oder der Band.
Also für mich sollte Will nochmal starten,aber von mir aus auch gerne Anica und Lonley springund ich würde auch LotL gerne nochmal sehen mit einer swan-Version ohne schrille Kostüme. 🙂

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Okay, Zypern versteht es meistens, seine Beiträge gut in Szene zu setzen. Fand den Song ja audio furchtbar dröge, aber irgendwie hat er mich life schon zumindest ein bißchen abgeholt.
Leider traue ich solche Inszenierungen dem NDR nicht zu…

4porcelli - The 🦦‘s the best
4porcelli - The 🦦‘s the best
11 Monate zuvor
Reply to  Gaby

@Gaby – Zypern investiert halt auch. Song, Staging, Aufnahmestudio in Stockholm und nicht zu vergessen, sie haben Andrew ja auch für 6 Wochen eingeflogen und durch Eurppa geschickt. Bei uns hingegen bekommen die Künstler ja noch nicht mal Klamotten gestellt.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
11 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Genau das hab ich auch gedacht 😅. Das Schweizer Lied war auch nur so lala, aber die Inszenierung und auch Remos Stimme im Semi hat mir richtig gut gefallen. Das kann schon wirklich viel ausmachen, positiv und negativ..

Rusty
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Ich fand Zypern garnicht übermäßig gut inszeniert und die Kopfstimme hat er nie im Leben live gesungen. Kommt bei jedem dann aber vermutlich anders an.

Meckie
Meckie
11 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Andrew hatte etwas, das anderen Sängern beim ESC gefehlt hat: Oberarme!!! 💪🏻💪🏻💪🏻

Gnampfer
Gnampfer
11 Monate zuvor
Reply to  Gaby

@Rusty
Natürlich war die Kopfstimme live gesungen. Hört man am Ende auch, wenn die Stimme „aufgebraucht“ war. Zypern war dieses Jahr mein Favorit, weil es eben kein langweiliger, sondern ein spannender Radiosong war 😌

Holgivision (Trakol)
Mitglied
Holgivision (Trakol)
11 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Als LotL bei diesen Eurovision a little bit more, „One Last Song“ gesungen haben. Haben sich ja viele gewünscht, dass sie mit diesem Song angetreten wären. Muss aber auch sagen, dass sie weitaus bessere Songs im Angebot hatten.

4porcelli - The 🦦‘s the best
4porcelli - The 🦦‘s the best
11 Monate zuvor

Bitte nicht. Ich würde ja sagen langweiliges Radio-Gedudel aber da hab ich den auch noch nie gehört. Styling würde natürlich passen, die übliche deutsche Totalkatastrophe. Das Nachtreten nach ursprünglichem Jubel ist stillos.

Nils
Nils
11 Monate zuvor

Ja. Das hätte er sich vielleicht denken können, aber dann auch besser für sich behalten. Sehr schlechter Stil.

Kari-Nordmann
Kari-Nordmann
11 Monate zuvor

Naja, stimmlich ist er ja in Ordnung! Allerdings ist er spannend wie Vanille Eis oder eine graue Strickjacke 😉
Wie wäre es denn nochmal mit Lotl zusammen im Duett mit Anica Russo o.Ä.?

Rainer Knuth
Rainer Knuth
11 Monate zuvor

Vielleicht sollte Will Church mal über ein Duett nachdenken mit gegensätzlicher Stimme um seine Songs interessanter zu machen.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
11 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Generell sollte Mal über ein Duett nachgedacht werden. Ich hab immer noch die Kombi Chris & Anica im Kopf. Das hätte richtig gut funktioniert und gab mir so Kylie Minogue/Nick Cave 80er Vibes… Wenn der NDR mal mehr Zeit einplanen würde, könnte sowas bestimmt auch gut klappen.

Sebastian
Sebastian
11 Monate zuvor

Singen kann er. Aber das können in der Regel 90% der Konkurrenten auch. Eine guten Song haben auch andere. Was es braucht ist immer das Gesamtpaket und vor allem: Star appeal! Und das fehlt Will leider.

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Warum nicht, falls er einen tollen Song hat, klappt es vielleicht mit einer VE- Teilnahme. Wobei uns wahrscheinlich der NDR hängen lässt und es wieder bis zum Herbst dauert, bis es Infos für 2024 gibt. Das Lied von Will Curch war okay, aber schon etwas langweilig.

Anmey
Anmey
11 Monate zuvor

Grundsätzlich würde ich mich freuen, wenn der NDR ehemalige VE-Teilnehmer wieder ansprechen würde. Da gab es ja in den letzten 10 Jahren viele gute und vielversprechende Sachen. Für mich persönlich wäre Will Church da jetzt nicht die erste Wahl, aber wenn er einen guten Song hat, warum nicht. Denn damit hat er Recht: Auf den Song kommt es am als Erstes an.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
11 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Ich trauere ehrlich gesagt noch Ben Dolic hinterher und dass sie ihn 2021 nicht nochmal geschickt haben mit einem neuen Song. Mir völlig unverständlich 🥲..

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  Cherry-Juice

Seine Elphi-Performance war leider echt keine gute Visitenkarte. Aber man sollte ruhig mal bei Borislav Milanov anklopfen, ob er nicht vielleicht noch ein „Violent Thing“ in der Schublade hat.

4p - The 🦦’s the best
4p - The 🦦’s the best
11 Monate zuvor
Reply to  Cherry-Juice

Leider Ausstrahlung wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Und der Sinead O’Connor Look ist ja auch seit Jahrzehnten out.

trevoristos
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Cherry-Juice

stimmt Dolics Song ist wirklich sehr eingängig, aber als Darsteller war Dolic leider nicht geeignet. Das präsentieren konnte er damals jedenfalls nicht.

Timo1986
Timo1986
11 Monate zuvor

Seit einigen Tagen habe ich folgende Idee, an der ich, je länger ich darüber nachdenke, immer größeren Gefallen finde. Ob sie realistisch ist ? Keine Ahnung. Aber für unmöglich sie umzusetzen halte ich sie nicht.

Lucy, Sandy, Nadja und Jessica von den No Angels sollen beim deutschen VE 2024 eine Ballade singen, die von Marco Mengoni, Davide Petrella und Davide Simonetta komponiert wurde.

Klingt visionär ? Ist es auch. Aber ohne Visionen, ohne größtmöglichen Ehrgeiz und ohne den Willen etwas Einzigartiges auf die Beine stellen zu wollen läuft der deutsche VE 2024 Gefahr wieder einen Song zum ESC nach Schweden zu schicken, welcher in der Bottom 5, also auf einen der letzten fünf Plätzen, landet

Aber das ist nicht mein Ziel. Ich möchte beim ESC in Schweden einen Song aus Deutschland, der um die Top 5 mitspielt.

Die No Angels und ihr Management sollen sich mal um einen Auftritt in der Giovanni Zarrella Show bemühen und Giovanni Zarrella darauf ansprechen, dass er einen Kontakt zwischen den No Angels und Marco Mengoni, Davide Petrella und Davide Simonetta herstellt.

Eine qualitativ künstlerisch hochwertige Ballade, gesungen von den No Angels, komponiert von diesen drei Musiker / Komponisten aus Italien. Das wäre ein starkes Gesamtpaket, welches für einen klasse Song, Diversität, Internationalität und Sympathie stehen könnte. ❤️🏳️‍🌈

Liebe No Angels und lieber NDR, solltet ihr mein Posting lesen, dann wisst ihr was ihr jetzt zu tun habt. 😀

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Puh, gehe ich recht in der Annahme, dass du dir vor dem Verfassen des Posts nicht noch mal den Auftritt zu „Disappear“ angeschaut hast? 😀😉

Meinte nicht auch eine von denen Jahre später, dass dieses ganze erste Comeback nur stattgefunden hätte, weil eine der Sängerinnen kurz vor der Privatinsolvenz stand – und die Bewerbung für den ESC dann wiederum auch nur, weil die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurückgeblieben waren? Ich meine, irgendwann mal Entsprechendes gelesen zu haben …

Tamara
Mitglied
Tamara
11 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Stimmt, die No Angels sind ja bekanntlich so eine richtig tolle Live-Band: https://www.youtube.com/watch?v=bCk419FVaj8

Bitte nicht.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Gegen zu häufig auftretende Visionen gibt es sicherlich was von Ratiopharm.

@Tamara & Nils

Volle Zustimmung, ich brauche die echt kein zweites Mal.

Rusty
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Upps,Timo,wirklich die No Angels? Nein,auch ein Song von Marco &Co traue ich ihnen nicht zu.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
11 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Lieber die Sisters als No Angels 😬

trevoristos
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

No Angels? eine echt wirklich abstruse Idee. Glaube viel überzeugender und schlagkräftiger in allen Belangen wäre eine junge Sängerin/Rapper Kombo. Die könnten thematisch dein vorgeschlagenes Thema aber eben zeitgemäß darstellen.

Nils
Nils
11 Monate zuvor

Super Meldung! Die Stimme und das Talent hat er, den Song wird er bis dahin schon hinkriegen.

Wer weiß, womöglich war das Urteil der Jurys im VE sogar wirklich ein Indikator dafür, dass er dieses Jahr ein besseres Ergebnis eingefahren hätte.

So oder so bleiben Lord of the Lost für mich aber auch retrospektiv die beste Wahl. Allein schon, um wenigstens einmal was anderes als radiotauglichen Pop geschickt zu haben. Von der Qualität von „Blood & Glitter“ noch ganz zu schweigen.

Aaaaber: Nächstes Jahr werden die Karten bekanntlich neu gemischt. Ich hoffe, Will macht nur den Anfang und es bewerben sich auch noch weitere Künstler aus dem diesjährigen VE erneut. Gerade bei Amica Russo, TRONG und From Fall to Spring sehe ich echt Potenzial für den ESC.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
11 Monate zuvor
Reply to  Nils

Ja, Trong darf gerne wiederkommen! 5 Jahre nach Luca Hänni wird es mal wieder Zeit für eine kompetent vorgetanzte, männliche Hupfdohlen-Nummer beim ESC. Der Song muss halt noch besser und mitreißender sein als dieses Jahr.

Nils
Nils
10 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Ja, der etwas biedere Song war bei ihm dieses Jahr der große Schwachpunkt. Aber mit so ’ner Luca-Hänni- oder auch Robin-Bengtsson-Nummer … das wär schon was.

Jared
Jared
11 Monate zuvor

Kleine Off-Topic TV-Empfehlung:
Morgen Abend um 22 Uhr wird unserem Act aus Turin Malik Harris eine gesamte Show auf Deluxe Music gewidmet: DLXM Session Malik Harris

Funi_Cula
Mitglied
11 Monate zuvor

Erstmal ist es ja ein gutes Zeichen,w enn ehemalige Vorentscheidsteilnehmer wieder ihren Hut in den Ring werfen möchten. Das gab es die letzten Jahre ja nicht so wirklich oft.

Tamara
Mitglied
Tamara
11 Monate zuvor

Was macht eigentlich Lilly Among Clouds?

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Und was Laing, MarieMarie und LaBrassBanda? 🤩

Andi
Andi
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Um Gottes Willen 😱

Bitte bitte lasst neue frische Künstler ran.

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Das natürlich auch 😉

elkracho
Mitglied
elkracho
11 Monate zuvor

Mal schauen,was uns im Frühjahr 2024 präsentiert wird.
Vorher sind eventuelle Namen für mich „Schall und Rauch“:

inga
inga
11 Monate zuvor

LOTL schließen eine weitere Teilnahme ebenfalls nicht aus. Link zue Quelle im Beitag nebenan.

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Wir brauchen einen Befreiungsschlag! Ein Song, ein Act muss her, der uns mindestens in die Top 10 bringt.

trevoristos
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

das wäre nur mit nem „Hit“ möglich, oder durch etwas so Extremes dass es von den NDR Verantwortlichen mit ihrer beschränkten Sichtweise mit Sicherheit aber früh aussortiert wird.

ESCK
ESCK
11 Monate zuvor

random aber ich würde gerne mal Felix Räuber (Polarkreis 18) beim ESC sehen. das wäre moderner deutscher sound.

ich hätte auch nichts gegen Felix Jaehn als Produzent. seine neueste Produktion (Atme ein, Atme Rauch aus) finde ich auch modern und relativ einzigartig. mit der richtigen Sängerin/dem richtigen Sänger wäre das echt mal was neues.

will church ist mir zu basic, gute stimme hin oder her. sorry.

ESCK
ESCK
11 Monate zuvor
Reply to  ESCK

An sich wäre das mMn eine echte revolution mal modernen und einzigartigeren sound zum ESC zu schicken. Es ist wichtig nicht immer zu schauen, was die anderen Länder so machen, sondern sich auch einfach mal selber was neues zu trauen… ich hätte eine große liste mit relativ unentdeckten, aber trotzdem sehr professionellen, kreativen und bühnenerfahrenen künstlern, die sich das bestimmt trauen würden, nur leider nicht gefragt werden..

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  ESCK

Den Rest der Band hatten wir ja mit den Woods of Birnam schon im VE dabei, leider aber ohne jegliche Ähnlichkeit zu Polarkreis 18.

Schorschiborsch
Schorschiborsch
11 Monate zuvor

Der Profi schweigt. Und bewirbt sich beizeiten einfach wieder 🙂

interniko
interniko
11 Monate zuvor

Dürfen wir mal festhalten:
Schön, dass er weiterhin für Deutschland am ESC teilnehmen möchte.
Es steht und fällt mit einem herausragenden Song.
Wenn er den ausbuddelt: Immer her damit! 🙂

trevoristos
Mitglied
11 Monate zuvor

tja Leute es führt im Grunde kein Weg an Deutschrap/Pop oder Dance vorbei. Das ist Fakt. Auch wenn hier einige davon nen Würgkrampf bekommen. Bei einheimischen Produktionen dominieren deutschsprachige Songs in der Spitze so stark wie noch nie. Deutschsprachig ist daher sowieso Pflicht.
Einen Song haben zu wollen der auf Grund irgendwelcher komischen Kriterien besonders ESCfähig sein soll ist eine Fata Morgana. So etwas gibt es nicht. Zielrichtung muss entweder sein gnadenlos auf Volumen zu setzen, oder auf ganz extrem Aussergewöhnliches.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  trevoristos

Das mit dem Deutschrap behauptest du aber auch schon seit einer Ewigkeit und wie oft ist das bisher eingetreten??

Matty
Matty
11 Monate zuvor
Reply to  trevoristos

Deutschrap ist auch so eine Sache: die Szene ist von Männern dominiert und da sind manche dabei, die zum einen homophob und zum anderen frauenverachtend sind (sogar auch beides), was sich in den Texten widerspiegelt.

trevoristos
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

das ist so nicht richtig. Es geht eh nur um das Genre an sich. Die erfolgreichsten Rapsongs sind ja gar nicht die frauenverachtend. Sind auch viele Rapperinnen erfolgreich. Muss ja auch nicht unbedingt wer sein den man bereits kennt (wäre aber besser für Reichweite). Sehe da textinhaltlich überhaupt kein Problem. Müsste aber eh meine ich ein Rap-Pop oder Rap-Dance Titel sein. Rap und Gesangsstimme kombiniert. Das ist attraktiv. Schade dass ihr sowas nicht unterstützen könnt. Von wegen Diversität ne.

Meckie
Meckie
11 Monate zuvor
Reply to  trevoristos

Deutschrap klingt ja schön und gut, aber wer von denen würde sich wirklich trauen teilzunehmen? Es gibt eigentlich nur einen Act, dem ich eine Top 10 Platzierung für Deutschland durchaus zutrauen würde aus diesem Genre: APACHE 207!!!

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  Meckie

@Meckie

Wenn du Glück hast lacht der dich bei dem Vorschlag nur aus, wenn nicht gibt´s üble Beldigungen.

trevoristos
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Meckie

so siehts aus. Heisst übrigens nicht dass man allen deutschen Rapacts die sich in den Charts so tummeln gute Live Qualitäten zutrauen darf. Da gibts halt auch reichlich Nichtskönner darunter bei denen du nach Abschalten des Autotune die Hände überm Kopf zusammenschlagen würdest.

Übrigens mit Apache 207, der ja live sehr gut ist, könnte man eventuell in Kombination mit ner Singstimme von jemand anders gut was reissen, bin ich überzeugt. Das ist ja wohl klar. Könnte nicht Letzter werden. Das wäre schonmal ausgeschlossen. NUR der wird das nicht machen.

das NDR Team hat sich ja nichtmal darüber ausgelassen ob sie überhaupt Deutschrap im Angebot hatten oder bei solchen Acts vorgefühlt hatten. Problem stellen hier leider auch oft die Plattenfirmen dar, die ihren Künstlern eine VE Teilnahme aktiv ausreden, oder noch krasser reagieren.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

Na ja, soll er ruhig machen, dann aber mit einem etwas interessanteren Lied bitte.

Ach ja, mittlerweile sind bei den augesplitteten Ergebnissen auch die Rankings der Jurys aufgelistet sowie das TV-Ergebnis aus Island unterhalb der Top 10 sichtbar. Kurzum, die österreichische Jury hatte LotL auf den allerletzten Platz, die aus der Schweiz auf den vorletzten:

https://eurovision.tv/event/liverpool-2023/grand-final/results/albania

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Wir können alles zum ESC schicken, aber bitte keinen Rap! Zumindest nicht so einen Rap, wie er bei uns die Charts dominiert. Das gäbe die nächste Pleite für Germany.

trevoristos
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

das ist doch eh egal. Hauptsache es wird ein Hit in Deutschland. DAS zieht die Acts an sich in den nächsten Jahren zu bewerben. Und wenn wir da mit nem dicken Hit hinfahren wird das nicht so einfach unseren Beitrag mal eben wegzuvoten.

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Weiß nicht. Solcher Rap ist ja gerade in ganz Europa das Ding – aber natürlich verstehen die Kiddies da auch die Texte, was bei Deutsch-Rap nicht der Fall wäre.

trevoristos
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Nils

Käärijä beweist ja nun schon das Gegenteil. Aber es ist richtig, dass national erfolgreiche Rapacts im Ausland meist sehr wenig Erfolg haben. Trifft aber nicht auf wirklich alle zu. Unter Rapfans gibt es durchaus ordentlich Interesse an Rapacts anderer Länder. Bei den Artists selbst sowieso.
Fände es sogar reizvoll zb nen deutschen Rapact und nen ich sag jetzt mal französischen oder italienischen zu kombinieren. Wäre ja auch möglich. Gibts ja in letzter Zeit öfters Kollabos zwischen deutschen und französischen/italienischen Rapacts. Oder sogar Acts aus 3 Ländern. Also wenn man unbedingt Punkte haben wollte müsste man es so machen.
^^
Und so ne reine Kiddie Sache wie du meinst ist Rap auch nicht. Es ist nunmal so, dass junge Leute (auch die an den Unis) aktuelle Musik hören und Ältere die Songs die sie aus ihrer Ausgeh-, Schul- Ausbildungs- und Unizeit her kennen. Gibt aber auch nicht wenige Ältere die Hits und damit auch Rap hören. Jüngere hören natürlich auch ältere Songs wobei die dann oft gar nicht wissen, dass es sich um alte Songs handelt ^^

Rainer Knuth
Rainer Knuth
11 Monate zuvor

Achtung das wird ein Kontroverser Vorschlag/Kommentar:

Käärja hat bewiesen das Songs zum mitsingen ( also auch Partyschlager ) beim ESC funktionieren. Also warum sollte ikke nicht einen Song zum VE schicken? Rede aber hier eindeutig ikke als Produzent NICHT als Sänger! Hatte auch gegen ikke gestimmt , weil es einfach kein guter Song war.

Weis es ist Kontrovers aber meiner Meinung nach sollten wir vorher nichts ausschließen und alle Songs nur nach Qualität und nicht nach Genre bewerten.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Nein Danke!!

Matty
Matty
11 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ja bitte!

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
11 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Wenn du Ikke als Produzent meinst, dann meinst du Matthias (Distel). Ikke ist nur die Stage Persona. Aber ich weiß nicht, ob wir es ein Jahr nach Käärijäs Erfolg ebenfalls mit einem Party-Act versuchen sollten. Das wird doch dann nur wieder verglichen und die Fallhöhe damit sehr hoch.

Anna B.
Anna B.
11 Monate zuvor

Electric Callboy, Apache, Nina Chuba oder Annenmaykantereit fände ich super! Ich bin froh, dass LOTL in Liverpool aufgetreten sind, ich wäre sonst am Ende schon fast eingeschlafen.

Rainer 1
Rainer 1
11 Monate zuvor

Ich versteh einfach nicht, warum bei der ve bis jetzt die beiden beliebtesten und erfolgreichsten musikrichtungen quasi ausgesperrt werden. Deutscher schlager und deutsch-rap. Schlechter als letzter kanns nicht werden. Ich würde eine reine schlager oder rap ve veranstalten.

trevoristos
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Rainer 1

stimmt. Könnte man sogar kombinieren und als ’speziellen Fight‘ verkaufen. Oder Cross-Overs.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
11 Monate zuvor
Reply to  trevoristos

Bei all den (schönen) Vorschlägen: Man darf nicht vergessen, dass die genannten Künstler auch antreten möchten und das ist gerade bei dem Ruf den der ESC in Deutschland genießt nicht selbstverständlich. BossHoss hatte es vor ein paar Wochen schon gesagt: Etablierte Künstler haben mehr zu verlieren als zu gewinnen. Das negative Feedback von Ikke und Gezeter mit Peter Urban im Vorfeld hat auch nicht gerade geholfen das Ansehen zu steigern. Und auch einen Hit schüttelt man nicht Mal eben aus dem Ärmel.. ich bezweifle mittlerweile sogar dass auch jemand wie Stefan Raab sich das aktuell geben wollen würde allein nur als Berater o.ä..

Daher: Wills Wille wieder mitzumachen ist schon ein nettes Signal für andere Künstler und ich danke ihm dafür. Aber der NDR hat so viele Baustellen vor sich und braucht endlich Mal eine langfristige Strategie / Plan, wie sie den ESC Deutschland wieder attraktiv machen können. Leider traue ich ihnen das nicht zu 😿.

Meckie
Meckie
11 Monate zuvor
Reply to  Rainer 1

Schlager gab es 2016 mit Ella Endlich. Deutschrap gab es auch schon früher 1999 mit einem schlechten TicTacToe Versuch von Megasüß und dem Song Ich habe meine Tage.

Rainer 1
Rainer 1
11 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Meckie. Na ja. 2016 kann ich mich erinnern das schlager in der bubble doch noch eher verschmät wurde und man lieber die fürchterliche jamie-lee irgendwas genommen hat, chance verpasst.
1999? Keine ahnung, sürpriz statt corinna may und rap hatte natürlich damals in deutschland noch nicht den stellenwert von heute.

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor
Reply to  Meckie

@Rainer

Jamie-Lee war vielen Leuten halt schon bekannt, da sie ja vorher schon eine Castingshow gewonnen hat.
Aus dem Song hätte man durchaus auch was machen können, aber nicht mit dieser Inszenierung. Da paßte leider überhaupt nichts zusammen. Ella Endlich wirkte irgendwie wie eine schwache Helene-Fischer-Kopie, ob sie wesentlichlich besser abgeschnitten hätte? Hm… vielleicht geringfügig, aber mehr als Platz 20 wäre es wohl auch nicht geworden
War ja 2016 klar #Team Gregorians und Team Avantasia, wobei es bei letzteren sehr schade war, dass der Song an einer sehr unglücklichen Stelle gekürzt wurde.

Habe überhaupt nichts gegen deutschsprachigen Schlager, der sollte aber nicht nach Ballermann klingen. Ansonsten könnte es von mir aus gerne z. B. Michelle noch mal probieren.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
11 Monate zuvor
Reply to  Meckie

@Gaby bei Jamie Lee erwische ich mich meist das ich unbewusst das Radio lauter mache weil ich den Song gut finde. Dann fällt mir ein „das ist ja die ESC Pleite“ und bin dann in der Zwickmühle leiser machen oder so lassen. Oft bleibt die Lautstärke, da es einfach ein guter Song / Sängerin ist.
Kommt nur leider selten im Radio.
Für mich heißt das, das staging bzw Outfit ( haben viele nicht verstanden ) hat wahrscheinlich einen Großteil zur schlechten Platzierung beigetragen.

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Bei Jamie-Lee bin ich auch nachhaltig von der Stimme beeindruckt. Auch stark gesungen und sicherlich der beste Song unserer Radio-Pop-Jahre. Aber dieses Staging … ganz, ganz schlimm. Ein abgestorbener Wald, aus dem aus irgendeinem Grund Laser kamen; keine Farbe passte zur anderen; zu ihrem merkwürdigen Outfit passte eh schon mal gar nichts; und mit dem Song hatte natürlich auch nichts von alledem zutun.

Ich kann mich wirklich an keinen anderen Beitrag erinnern, der so sehr von seinem eigenen Staging torpediert wurde. Schade drum. Da wäre zumindest ein minimal besserer Platz für sie drin gewesen.

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor
Reply to  Meckie

„Ghost“ fand ich auch nicht schlecht. Dem Song hätte aber eine mystische Inszenierung gestanden, keine Ahnung… weißes Gewand, dunkler Hintergrund (der Mond war schon okay), Bodennebel, … sowas in der Art. Aber ganz bestimmt kein knallbuntes Mangaoutfit.
Wenn Jamie-Lee darauf nicht hätte verzichten können, wäre vielleicht eine flotte K-Pop-Nummer ratsamer gewesen.

Na ja, egal, ist jetzt eh gelaufen, das verdeutlicht aber doch das vorrangige Problem der meisten deutschen Beiträge.

Sebastian
Sebastian
11 Monate zuvor

Warum glauben so viele, dass ein guter Song alleine reicht? Es geht doch nicht „nur“ um den Song!

Wer den ESC gewinnen oder zumindest eine sehr gute Platzierung erreichen will, muss in den drei Minuten den perfekten „magic moment“ kreieren. Dazu braucht es erst einmal einen Act der mit seiner internationalen Ausstrahlung und viel star appeal die Leute begeistern kann. Der Künstler sollte vor allem auch Entertainer sein und verstehen wie man mit viel Ausdruck und Überzeugung einen Song interpretiert, ohne dabei eine gewisse Authentizität zu verlieren. Der Song muss ein Knaller sein und im besten Fall schon im voraus einen Hype in der Bubble generieren. Dabei spielt das Genre keine Rolle. Hauptsache es reisst die Zuschauer*innen vor den Bildschirmen mit. Logischerweise gelingt das nur wenn man auch stimmlich in der Oberliga mitspielen bzw. mitsingen kann. Und zu guter Letzt braucht es eine unverwechselbare Inszenierung die optisch dem ganzen die Kirsche aufsetzt und die Massen zum staunen und somit auch zum anrufen bringt. Wenn all diese Faktoren zusammen kommen, steht einem vorderen Platz in der Regel nichts mehr im Weg. Ist doch ganz einfach oder? 🤓

4porcelli - The 🦦‘s the best
4porcelli - The 🦦‘s the best
11 Monate zuvor
Reply to  Sebastian

Absolut korrekt, es kommt auf die Inszenierung an, Siege die Musikvideos aus SF, SWE, CYP. Wir schicken meistens – wie UK Töchter aus gutem Hause oder Depoen, die „sich nicht verbiegen lassen“ wollen. Dieses Jahr hatten wir eine bühneneefahrene Band, aber die Inszenierung war leider ziemlich martialisch- so ungefähr das letzte, das Europe gerade sehen will (darum auch das miserable Abschneiden des spanischen Geschreis).

trevoristos
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Sebastian

Es ist leider unklar was genau einen Song in die ESC Final Top 10 bringt. Ich kann da beim besten Willen kein Schnittmuster erkennen. Eindeutig statistisch belegbar ist aber, dass Songs, die im Inland Pre-Final erfolglos sind wenig Chance auf eine gute Platzierung und viele Auslandsvotes haben. Selbst der Let3 Song war ja in Kroatien zumindest kurzfristig nen Top 10 Hit. England Frankreich Deutschland alles Pre Final Flops und…. nach hinten durchgereicht. Das will ich sehen, dass ein Nr 1 Hit in Deutschland nach hinten durchgereicht wird. Nur unter NDR Ägide wird der VE keinen Nr 1 Hit, nichtmal Top 10 Hit gebären können
Klar Ausnahme bestätigt die Regel. Aber darauf zu hoffen ist sehr riskant. Diesmal haben sie darauf gehofft und sind prompt reingefallen…

Meckie
Meckie
11 Monate zuvor
Reply to  trevoristos

Texas Lightning sagt Nein! Egal, ob das Lied Hit oder nicht ist. Es muss einfach gut sein! Der NDR hat voll transparent beim ESC 2018 nach Michael Schultes Sieg sogar gezeigt auf Powerpoint, wie die Durchschnittsbewertung aller Lieder im Vorentscheid 2018 war. Michael Schulte lag mit 7,X sehr weit vorn. Mir persönlich fehlt Transparenz vom NDR. Wie kam es zu Jendriks Top Ergebnis im internen Vorentscheid. Wieso wurden 2022 Malik & Co. für den Vorentscheid ausgesucht und wieso scheiterte Daniel Schuhmacher? Welche Acts waren noch wie Ikke im TikTok Vorentscheid und wo lagen die anderen Acts, die hochfavorisiert nicht weiterkamen, darunter Titel von Ralph Siegel?

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor
Reply to  trevoristos

@Meckie

Texas Lightning waren aber nicht wirklich hinten. Man hat sich mehr versprochen, okay, aber Platz 14 ist immer noch Mittelfeld.😉

trevoristos
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  trevoristos

ja eben Ausnahme von der Regel. Auf diese ca 15% Chance kann man setzen, ist aber wie gesagt riskant. Die Statistik sagt dass Heimerfolg günstig ist (natürlich auch ohne Garantie). Jendriks Ergebnis wird mir für immer schleierhaft bleiben. Bei SChulte da muss man ehrlich sein war die Rezeption nach dem VE Sieg ja nun doch auch recht reserviert ausgefallen. Das sah lange Zeit nicht gut aus.

Meckie
Meckie
11 Monate zuvor

PS: Ikkes Lied kam bei meinen Bekannten und Familie überraschend gut an. Das sind natürlich alles keine Hardcore ESC Bubble Fans, sondern normale ESC-Zuschauer und Voter. Von daher sollte man in Zukunft aufhören, etwas verhindern zu wollen, denn beim ESC rufen mehrheitlich Nicht-ESC-Fans an! Das sollte uns zu denken geben!

trevoristos
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Meckie

ja aber der Ikke Song war ein Flop vor dem VE sowieso und danach aber auch. Die eindeutige Mehrheit der Ballermannschlagerfans fand den Ikke Song nicht interessant genug. Kaum wirklioch anzunehmen dass es Europäer anders gesehen hätten. Ikkes neue Single hätte natürlich gekesselt, aber die hätte der NDR nicht zulassen können…

interniko
interniko
11 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Ich glaube schon, dass mehrheitlich die ESC-Fans anrufen.
Die, die ihn nur beiläufig zuschauen, greifen nicht enthusiastisch zum Telefon und rufen 20x an.

trevoristos
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  interniko

tja das kannst du glauben ist aber halt nur ein Glaube. Wenn ich mich nicht irre sind weder die Anrufzahlen noch die Zahl der ‚genutzten Geräte‘ (Personen kann man ja eh nicht feststellen) je von der EBU veröffentlicht worden. Die Zahl der ESC Fans ist eh nicht hoch genug um bei einer 7 Mio Zuschauerzahl noch wirklich extrem relevant sein zu können. Schätze beim ESC Finale gibt es mindestens 6 bis 7mal mehr Anrufe, als beim VE. Könnten aber auch 10 bis 15mal mehr sein.

Rainer 1
Rainer 1
11 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Die ergebnisse dieses jahres zeigen meiner meinung nach aber etwas ganz anderes.Das die odds und eigentlich fast alle vorhersagen fast genau so eingetroffen sind, sagt doch eher das eigentlich nur esc-fans wirklich auch anrufen.

trevoristos
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Rainer 1

ja keine Ahnung, wer denn da wettet. Meine die Quoten müssten nach Wettumsatz berechnet werden. Frage ist wer da wettet? Das bleibt leider nebulös. Leider bleibt es ebenso unbekannt, ob ESC Fans (wer ist das eigentlich genau und wieviele) relevant das Telvote Ergebnis verändern. Es müssten ja eigentlich 3 Mio sein, da 5 Mio die normale ARD Zuschauerzahl um die Zeit ist. 3 Mio haben extra wegen dem ESC eingeschaltet. Sind das schon Fans oder wie bezeichnet man die?

Tatsache ist, dass Loreen in Deutschland im Telvote ja nur Zehnte wurde. Bei den ESC Hardcore-Fans war sie mutmaßlich in Deutschland meine ich auf Rang 2. Die werden das ja dann auch per Vote umgesetzt haben.

Loreen hätte aber ja deiner Argumentation nach beim DE Telvote Zweite werden müssen. Wurde Zehnte. Groß kann der Faneinfluss dann ja in DE nicht gewesen sein…

Insgesamt (also alle Länder zusammen) aber waren die Odds Loreen betreffend sehr zutreffend.

Keine große Kunst war es vorherzusehen, dass die Schwedin bei den Juries hoch bewertet werden wird. Ist bei schwedischen Beiträgen immer eine sehr wahrscheinliche Sache.

Vondenburg
Vondenburg
11 Monate zuvor
Reply to  Rainer 1

Echt? Wusste garnicht dass Spanien in den Top10 und Frankreich in den Top5 gelandet wäre…

Meckie
Meckie
11 Monate zuvor

Ein Kardinalfehler ist auch NDRs ständiges Ziel mit „Am Ende hoffen wir auf einen Top 10 Platz“. Man sollte starke Songs schicken, bitte endlich wieder vernünftige Stagings, Bühnenshows und Performances im Vorfeld abgestimmt auf die große ESC-Bühne vorbereiten und einen Act suchen, der Charisma auf der Bühne verströmt und sympathisch genug ist, damit Zuschauer dafür Geld ausgeben. Ach ja, und bitte halbwegs gut live singen können wäre auch ganz nett oder wenigstens dicke Oberarme 💪🏻💪🏻💪🏻 haben oder hübsch tanzen 💃🏻🕺🏻 und in die Kamera lächeln können!!!

Anna B.
Anna B.
11 Monate zuvor

Wenn man die Menschen in 3 Minuten fesseln will, muss man eine Show bieten und eine Geschichte erzählen. Michael Schulte hat das zum Beispiel geschafft. Marco Mengoni hat die Menschen mit seiner Stimme und seinen Emotionen so berührt, die Trampolinspringer brauchte es eigentlich nicht. LOTL hat ein super Konzertfeeling geschaffen, aber es war dadurch zu distanziert. Österreich hatte super Voraussetzungen. Das Lied hat einen Hype ausgelöst, das Video millionenfach geklickt. Um den Inhalt des Liedes ohne Video zu verstehen, hätte es aber ein anderes Staging gebraucht. Man hätte eine Geschichte erzählen können, aber es waren nur Bilder oder tanzende Figuren.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
11 Monate zuvor
Reply to  Anna B.

Österreich hätte das Video zum Teil nachstellen sollen. Zumindest den Schreibtisch mit Schreibmaschine am Anfang und dann noch Tänzer die die Geister darstellen.

Mark
Mark
11 Monate zuvor

Freut mich sehr, dass er es erneut versuchen will. Das beweist, wie wichtig es ist, nicht jedes Jahr neu zu planen, was den Auswahlprozess angeht.

Es ist auch gut, wenn die Kandidaten ihre Songs selbst schreiben. Außerdem hat er Recht, wenn er sagt, dass ein guter Song essentiell für den ESC-Erfolg ist und man als Künstler*in nicht einfach irgendeinen u. U. mittelmäßigen Song auswählen sollte, den man gerade über hat, sondern sich dafür richtig „ins Zeug legen“ sollte. Wenn es nicht klappt, dann hat man ja trotzdem noch das Lied und ggf. die Publicity.

byJannik
byJannik
11 Monate zuvor

Singt Will Chruch eigentlich auch auf deutsch? Ich denke da wäre mit seiner Stimme echt was geiles möglich.

sam
sam
11 Monate zuvor

Das freut mich. Ich finde es super. Mit einem guten Song, darf er gerne zum ESC. Ich fand seinen diesjährigen Song, schon nicht schlecht. Aber Lord Of The Lost fand ich einfach besser.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

OT: Hier ein Video über Peter Urban der glaube ich etwas nicht versteht. 😉

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Tja, was hätte der arme Herr Urban denn auch sagen sollen? Den Künstler:innen noch zusätzlich in den Rücken fallen? Diese Fragen auch immer, jedes Jahr aufs Neue… manche Dinge lassen sich halt auch nicht so einfach erklären, möglicherweise gibt es auch nichts zu erklären, außer, dass der Song international nicht „connected“ hat.
War irgendwie schon auch immer eine blöde Situation für ihn.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  Gaby

@Gaby

Ich finde es halt nur so witzig dass er immer die selben Textbausteine benutzt hat. Die Urban-Standarderklärung geht so:

„Ich verstehe das überhaupt nicht, XY war/waren sooo sympathisch und hat/haben sooo toll gesungen.“

Bin ja wirklich gespannt wer den Posten übernehmen wird.

Haraldur
Haraldur
11 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Schon Werner Veigel hatte sich 1976 zum Abschneiden der Les Humphries Singers so geäußert: …unverständlich…unverdient…Bundesrepublik würdig vertreten…weitaus bessere Platzierung verdient…

Der Originalkommentar zum Ergebnis ca. bei 2:01:45 (ganz ohne Schöneberger-Frage):

https://youtu.be/EaqMVwim4Ic

Der Thoddy
Der Thoddy
11 Monate zuvor

Will Church möchte einen Freifahrtschein? Sein Song von diesem Jahr war doch auch nur ein schnarchiger einer. Ich möchte gerne wieder einen vernünftigen Vorentscheid mit hochwertigen Künstlern und tollen Liedern.

interniko
interniko
11 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Das hat er nicht gesagt. Er will sich dafür bewerben.

Matty
Matty
11 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Bitteschön:

Sebastian
Sebastian
11 Monate zuvor

Wir wärs eigentlich mal mit Shirin David? Die Frau ist ein richtiger Marketing-Profi uns weiss zu 100% was funktioniert und wie man einen richtig krassen Auftritt hinlegt der auf jeden Fall für Furore sorgen würde. Sie bedient die entscheidende Zielgruppe und hat richtig was auf dem Kasten. Eine Rapperin mit ihrem Format gabs em ESC noch nie. Shirin hat eine internationale Ausstrahlung und eine sagenhafte Reichweite, allein auf Insta von 6.2 Millionen!

trevoristos
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Sebastian

keine Frage wäre sie eine Top Besetzung ausserdem dann noch mit familiären Connections nach Osteuropa. Ne Singstimme vllt noch dazu. Hätte zudem Potential bei uns nen schönen fetten Hit zu landen, was Eindruck schindet. Sie wirds aber nicht machen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
11 Monate zuvor

Zuerst:
– keine Musikgenre ausschließen
– live Gesang muß sitzen ( sowas wie Patty Gurdy möchte ich nicht nochmal im VE erleben)
– bitte keine sehr junge Künstler ( bei denen ist die Nervosität meist das größte Hinterniss)
– Musikproduzenten ansprechen ( die kennen Künstler und haben Songs in der Schublade die zum ESC passen könnten)
– NDR muß mehr Werbung für den ESC / VE machen um Intresse zu wecken.

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Stimme allem zu. Doch auch wir selbst können aktiv werden und zumindest mal versuchen, geeigneten Kandidaten einen Floh ins Ohr zu setzen. Schaden kann’s nicht.

trevoristos
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

und Zuerst erweitert:
sich von der Vorstellung lösen es gäbe Songs, die zum ESC passen.
Diversität einfordern, selber aber Auschliesseritis betreiben.
jung ja, aber bitte mit Stabilität auch bei Stressbelastung. Lässt sich ja leicht feststellen.
die beste Werbung für den ESC ist natürlich ein Song, der in Deutschland sehr gut läuft. Das würde die Quoten enorm steigern. 2010 waren es 49% obwohl ja keiner wusste dass Deutschland am Ende gewinnt.
Kandidatenfeld verkleinern, wenn man nicht genug Leute zusammenbekommt die Töne treffen können.

Mark
Mark
10 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Können die Künstler nicht selbst die Produzenten ansprechendes oder andersherum, wenn sie es wollen? Damit wäre fast schon sichergestellt, dass nur Leute mit Erfahrung antreten, die auch bereit sind, Zeit und Mühe zu investieren.

Ich halte nichts davon, wenn der NDR versucht, Leute künstlich zu verkuppeln. Und bitte keine Schubladenlieder mehr. Der ESC ist keine Resteverwertung.

trevoristos
Mitglied
10 Monate zuvor
Reply to  Mark

das wäre wohl das Logische. Man muss aber auch eingestehen, dass man einfach Qualität braucht und man Qualität auch erkennen können muss. Es entscheiden ja NDR-Leute, die vom Biz eigentlich gar nicht so die Ahnung haben. Glaube bei San Remo spielen halt die Major Labels die große Geige. Ausserdem meine ich hat dort der Artistic Director (Amadeus ist das bis 2024) relativ großen Einfluss. Der hat zb dafür gesorgt dass dort auch Rap auftaucht. Zudem handelt es sich bei allen Songs um Erstveröffentlichungen die glaub ich erst direkt zu Beginn des Festivals veröffentlicht werden. So ähnlich muss es beim deutschen Vorentscheid auch sein. Eingereicht werden die Songs natürlich früher, dürfen aber nicht öffentlich vorgeführt werden oder als Tonaufnahme für den Konsum bereitgestellt werden.
Entscheidend bleib(t)(en) aber die Personen(en) die die künstlerische Ausrichtung bestimmen und natürlich deren Standing im Business. Glaube nicht, dass Leute die 5 mal ganz hinten mitzuverantworten haben als ‚richtig große Könner, denen man vertrauen kann‘ angesehen werden. Schätze mal die werden wahrscheinlich eher mitleidig belächelt, oder gar geschnitten. Frei nach dem Motto ‚was willst Du denn, sieh zu dass Du Land gewinnst’^^

Christliches
Christliches
11 Monate zuvor

„Das öffentlich-rechtliche System mit seiner Vielfalt an Bedenkenträgern und Mitentscheidern ist für sowas Kreatives nicht geeignet“ „Jeder wäre besser als der NDR“

https://m.youtube.com/watch?v=O9tSgPsQ8UM&pp=ygUSZGV1dHNjaGxhbmQgZmxhZ2dl

Vondenburg
Vondenburg
11 Monate zuvor
Reply to  Christliches

Aha. Die „Welt“ mit dem „Experten“ Martenstein…

Christliches
Christliches
10 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

Mir egal, ich finde die beiden Sätze trotzdem richtig. Thomas Mohr hat ja auch dieses schwerfällige System beklagt, in dem er seit Jahren nicht gehört wird.

trevoristos
Mitglied
10 Monate zuvor
Reply to  Christliches

die Aussage ist eh komplett falsch und ist nur blödes tendenziöses Zeugs. RAI ist ja öffentlich-rechtlich. Dort geht Kreativität. Es liegt nicht unbedingt am NDR, sondern an den verantwortlichen Personen bzw an der hochgradigen und unerklärlichen Unflexibilität offensichtlich überforderte Personen von der Aufgabe zu entbinden. Was ja ‚höhere stellen‘ entscheiden müssen. Bei RAI war es auch mal ne zeitlang so. Wg Quotenrückgang rollten dann aber Köpfe und wurden alte Zöpfe abgeschnitten. Beim NDR gilt aber scheints: einmal auf nem Sessel festgeklebt klebt man da härter und fester als der bestangeklebteste Klimaprotestler. Die bisher mit dem VE / ESC betrauten Personen müssen vom NDR komplett ausgetauscht werden. Der NDR müsste aber gleichzeitig natürlich Leute in der Hinterhand haben die das machen wollen und nach Beurteilung ihrer beruflichen Expertise auch machen könnten. Sesselkleber sollten es nicht sein. Aber wer ausser Sesselkleber will denn zum NDR? ^^

DoDo
DoDo
11 Monate zuvor

Meine subjektive Meinung:
Auch wenn dass wahrscheinlich wieder keiner hören will, ich wäre dafür auf weitere Experimente wie LOTL, Ikke oder Jendrik zu verzichten und sich auf das zu besinnen was Deutschland beim ESC Erfolg einbrachte – Brilliant geschriebene und vorgetragenen Pop-Musik!!! Und damit meine ich NICHT monotones Radio-Gedudel á la S!sters oder Malik Harris.
Lena, Max Mutzke, Roman Lob oder Michael Schulte brillierten mit gut gemachten Pop-Songs. Aber eines ist klar: Song, Sänger*in und Show müssen zusammenpassen, sonst wird es natürlich wieder nix.
Darum würde ich vorschlagen international erfolgreiche und ESC-Nahe Personen ins Boot zu holen. Für die Performance z.B. Sacha Jean-Baptist und für den Beitrag ESC-Songschreiber wie z.B. Borislav Milanov oder Thomas Stengaard. Diese Leute haben sich beim ESC mit hervorragenden Kompositionen und Inszenierungen bewährt. Vielleicht haben sie nicht gewonnen, aber zumindest sind sie nicht andauernd Letzter geworden, sondern haben stattdessen „gut“ bis „sehr gut“ abgeschnitten. Man erinnere sich nur an Ben Dolic, dessen Song, produziert von Milanov, bis zur ESC-Absage 2020 international positiv angenommen wurde.

Vondenburg
Vondenburg
11 Monate zuvor
Reply to  DoDo

Nur als kleiner Hinweis. „Sister“ ist u.A. von Stengaard geshrieben worden…

DoDo
DoDo
11 Monate zuvor
Reply to  Vondenburg

Oh wusste ich gar nicht. Aber Stengaard hat bewiesen, das er auch gute Songs schreiben kann.😁
Es war ja nur ein Beispiel.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
11 Monate zuvor
Reply to  DoDo

Ich finde, der Song muss passen egal wer ihn schreibt. Auch Hitproduzenten können mal daneben liegen.

petra
petra
11 Monate zuvor

Ich würde die Sängerin Elif gut finden. Sie kann live singen, hat eine super Ausstrahlung und schon einige Erfolge in Deutschland. Türkei weiß ich jetzt nicht. Aber die würde ich mal fragen. Und dann halt ein Lied für sie komponieren.

interniko
interniko
11 Monate zuvor
Reply to  petra

Elif fände ich auch toll. Der NDR soll mal seine früheren Kontakte rauskramen. Sie ist vor 11 Jahren als Newbie bei Inas Nacht aufgetreten 😀
Seitdem hat sie eine richtig gute musikalische Entwicklung hingelegt.
Beim Bundesvision Song Contest ist sie auch schon mal dabei gewesen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
11 Monate zuvor
Reply to  interniko

Meinst du nicht den Free-ESC? Aber da war sie auch mein liebster Act.

interniko
interniko
10 Monate zuvor
Reply to  interniko

du hast Recht, der Free-ESC wars.

Matty
Matty
11 Monate zuvor

Nächstes Jahr will Zypern den Teilnehmer per Vorentscheid auswählen und das soll über das Format „Fame Story“ passieren:

https://eurovoix.com/2023/05/19/cyprus-2024-fame-story/

Nähere Informationen soll es darüber in naher Zukunft geben.

undeuxtrois
undeuxtrois
10 Monate zuvor

Klar soll sich Will Church gerne für die VE 2024 bewerben, vielleicht baut er einen Dance-break ein 😉 das ist ja die neue Erfolgsformel. Schaut dann bestimmt nicht so sportlich aus wie bei Noa Kirel, aber egal. Wenn er fleißig übt. 😀

Den edelsten Dance-break habe ich noch immer von Mme Kaas in Erinnerung, das war großartig.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
10 Monate zuvor
Reply to  undeuxtrois

Will hat doch sicher noch Kontakt zu Trong. Der kann ihm dann ja Nachhilfe in Sachen Dance-Break geben. 😉

undeuxtrois
undeuxtrois
10 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Will Church ft. TRONG