Unser Lied für Liverpool: „Lied mit gutem Text“ von Ikke Hüftgold ist der neunte Beitrag für den deutschen ESC-Vorentscheid 2023

Ikke Hüftgold ist der neunte Act, der bei „Unser Lied für Liverpool“, der deutschen Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2023, auftreten wird. Das haben die TikTok-Nutzer/innen bei einer Abstimmung des NDR auf der Social-Media-Plattform entschieden. Der Beitrag vervollständigt das Startfeld, für das vorher bereits acht Lieder von der NDR-Redaktion gesetzt worden waren. Am Ende des Beitrags möchten wir von Euch wissen, wer nunmehr Euer/e Favorit/in für den Sieg ist.

Die Entscheidung über den TikTok-Act wurde am frühen Samstagabend in der neuen Sendereihe „Alles Eurovision“ von Alina Stiegler und Stefan Spiegel bekanntgegeben. Demnach entfielen 52% der Stimmen auf den Song. Das Ergebnis diskutieren wir auch am Montag in einem ESC kompakt LIVE. Natürlich könnt Ihr Eure Kommentare auch unter diesem Beitrag platzieren.

Hier der Ergebnis der TikTok-Abstimmung im Überblick (Quelle: Eurovision.de)

BILD vermeldet unter Berufung auf den NDR, dass insgesamt 121.000 Stimmen abgegeben wurden.

Ikke Hüftgold zeichnete sich bereits in den letzten Tagen als einer der Favoriten beim TikTok-Voting ab. Seine Prominenz sowie der geschickte Umgang mit der Presse und und den sozialen Medien könnten dem gebürtigen Limburger den notwendigen Schub gegeben haben. Den Künstler und das Lied haben wir Euch in einem Songcheck genauer vorgestellt.

Wir hatten Euch bereits am Tag der Veröffentlichung der acht gesetzten Beiträge und der sechs TikTok-Songs um Eure Meinung zu den Beiträgen gebeten. Dort haben sich verschiedene Favorit/innen herauskristallisiert. Nun stehen also die neun Acts wirklich fest. Daher wollen wir von Euch jetzt wissen, wer denn nun Deutschland in Liverpool vertreten soll. Hier sind noch einmal alle neun Beiträge, in der Form, wie sie uns aktuell vorliegen:

Anica Russo – Once Upon A Dream

Frida Gold – Alle Frauen in mir sind müde

Ikke Hüftgold – Lied mit gutem Text

Lonely Spring – Misfit

Lord of the Lost – Blood & Glitter

Patty Gurdy – Melodies Of Hope

René Miller – Concrete Heart

TRONG – Dare To Be Different

Will Church – Hold On

Und jetzt bist Du dran:

Wer soll die deutsche ESC-Vorentscheidung "Unser Lied für Liverpool" gewinnen? Du hast nur eine Stimme.

  • Lord of the Lost - Blood & Glitter (60%, 1.318 Votes)
  • Patty Gurdy - Melodies of Hope (15%, 337 Votes)
  • Ikke Hüftgold - Lied mit gutem Text (10%, 211 Votes)
  • Anica Russo - Once Upon A Dream (4%, 87 Votes)
  • Frida Gold - Alle Frauen in mir sind müde (3%, 70 Votes)
  • René Miller - Concrete Heart (3%, 61 Votes)
  • Lonely Spring - Misfit (2%, 55 Votes)
  • TRONG - Dare To Be Different (2%, 40 Votes)
  • Will Church - Hold On (1%, 24 Votes)

Total Voters: 2.203

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Die deutsche Vorentscheidung „Unser Lied für Liverpool“ findet am 3. März in Köln statt. Die Veranstaltung wird von Barbara Schöneberger moderiert und ab 22:20 Uhr im Ersten übertragen.


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353 Comments
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lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

wenn ich die internationalen reaktionen bezüglich ikke hüftgold so gegenlese,herrscht von nun an „krieg“ – ist das so gewünscht seitens des NDR?
und wenn ja warum?

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

das frage ich mich auch. Ich meine, im NDR-Podcast kam es so rüber, dass Wolfslast wirklich den ESC-Fans etwas bieten wollte. Und die ersten 8 Teilnehmer sind auf jeden Fall eine tolle Basis. Aber dann Ikke ins tiktok-Voting gehen zu lassen … sie musste wissen, was kommt. 2-3 tolle Teilnehmer, 4-5 mittelmäßige (aber immer noch besser als alles andere) – und dann verbaut sie sich den Plan mit einem primitiven Ballermann-Song?

Für Ikke haben ja etwa 60.000 gevotet (vermutlich viele mehrmals), also könnte man noch optimistisch sagen: es sind nicht viele. Auch wenn es düster aussieht, habe ich einfach bis zuleletzt die Hoffnung, dass LOTL all ihre Fans mobilisieren.

Übrigens Lasse, hast du dieses Video gesehen?

Karin
Karin
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

„It was fun“
😅😅😅
Genau so isses, ich nehm, dass bis zur Gewinnerverkündung nicht so ernst, und wenn Ikke gewinnt, auch gut, dann erleben wir echt mal ein Spektakel der anderen Art😎

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

It’s catchy … I think I should be hating this as well yet here I am having the time of my life … I had a blast listening to this 🙂

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ich finde Frau Wolfslast hat ihr Ziel vollkommen erfüllt. Alleine schon diese ganzen Diskussionen, die uns jetzt hier und andernorts geboten werden. 😉

trevoristos
Mitglied
trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Gay können den Song eh nicht beurteilen (wie in dem Video).

meckienrw
1 Jahr zuvor

Die üblichen Verdächtigen, die da immer ihre „Bewertungen“ abgeben, sind nu aber auch nicht so das „Zielpublikum“ von Hüftgold. Aber das Entsetzen zu sehen… ich habe schon Freude daran, wie verbittert ernst manche das Thema Eurovision nehmen. Da scheint sonst im Leben nicht viel Platz für anderes zu sein.

Ich find den Song vom Hüftgold auch nicht doll. Ballermann-Zeugs war noch nie mein Dingen. Aber ich muss leider sagen, dass der Rest der VE auch nicht wirklich überzeugender ist. Auch nicht Lord of the Lost und erst recht nicht diese Patty Gurdy… gerade letztere ist typisches Mitfufziger-ESC-Fan-Futter und hätte natürlich in Liverpool genauso wenig Chancen wie Hüftgold.

Die Songs von Church und Miller sind sehr gefällig, sehr gediegene Radio-Kost. Aber ich dachte das wollte man nicht mehr?

Lonley Spring ist gar nicht so schlecht, aber auch mit großen Abi-Feten-Touch.

Gold, da bin ich mal auf die Performance gespannt. Sie könnte eine große Überraschung werden. In Liverpool aber auch chancenlos.

Von daher kann ich das ganz entspannt sehen und wenn es Hüftgold wird, dann ist er es halt. Einen VE-Favoriten habe ich noch nicht. Vielleicht kommt das noch, vielleicht ja wenn ich die Live-Auftritte sehe.

Was gar nicht geht, das einige total kranke Vollidtioten nun irgendwie versuchen Hüftgold zu denunzieren. Immer das selbe mit diesen widerlichen Leuten, die, wenn ihnen was nicht passt, gleich die große Denunzierungs-Keule rausholen. Abartig und echt richtig widerlich. Alleine dafür wünsche ich Hüftgold eigentlich schon viel Glück.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

Im Endeffekt ist das ja auch nur deine Meinung, meiner Ansicht ist es aber so, das der Rest der Leute im Vorentscheid wirklich Lust hat nach Liverpool zu fahren, während Ikke Hüftgold selbst im ESC-kompakt Live Interview meinte das weder er noch sein Song das richtige dafür wären. Das zeigt für mich halt das auch lediglich seine Fanbase, welche wahrscheinlich zum größten Teil nichts mit dem ESC anfangen kann, für ihn gestimmt hat und das finde ich einfach schade den anderen gegenüber. Abgesehen davon würde man mit Ikke einfach vor vorneweg wieder gefühlt einen Song schicken, der den Contest gar nicht ernst nimmt und das hat zum einen bei Jendrik 2021 mit einem Text auf dem gleichen Niveau bereits nicht funktioniert und zum anderen bin ich -und da geht’s bestimmt vielen anderen hier genau so – einfach der Meinung das es so ein Joke-Entry aus Deutschland nicht jetzt schon wieder braucht.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

Der Typ mit dem Finger Jendrik hat mir als Spassong völlig gereicht, brauch ich nicht wieder wegen 1 Pkt aus Spanien bestimmt nicht.

escfan05-FAN
escfan05-FAN
1 Jahr zuvor
Reply to  Matze

Du hast den Titel wirklich als Spaßsong wahrgenommen? Erstaunlich wie unterschiedlich Menschen da ticken. Für mich war es eine gefühlte Belehrung mit dem Zeigefinger.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

Mal davon ab wird ikke nicht gewinnen, weil ihn die Jury ganz hinten platzieren werden.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Matze

@Matze und wie sind die nächsten Lottozahlen? 😀 Sicher wissen können wir das nicht, hatten die internationalen Jurys sich nicht 2019 auch für Sisters entschieden?

ESC_Frank
ESC_Frank
1 Jahr zuvor

Funde Ikke weniger peinlich als ein Glitzer und Blut-Spektakel bei einem ESC, der im Zeichen der Ukraine stehen wird.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC_Frank

Der Beitrag der Ukraine selbst hat Gasmasken auf der Bühne. Auch peiinlicher Spektakel? Würde dir auch raten, den TEXT zu lesen. 😉

J. Freizeit
J. Freizeit
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC_Frank

@ESC_Frank ich finde Ikke mit seiner komischen Perücke und vor allem diesen Song sogar deutlich peinlicher als den tanzenden Mittelfinger der uns vorletztes Jahr 0 Punkte eingebracht hat. Dann lieber Blut & Glitzer mit einer Hammer Performance die positiv in Erinnerung bleibt und nicht aus Scharm.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor

Die Sache mit Ikke ist ganz einfach, von außen gesehen: man hat (hätte, falls er das Ticket nach Liverpool schafft) den Eindruck, Deutschland schafft es einfach nicht, ein gutes Lied zum ESC zu schicken, und versucht deshalb, die ganze Show ins Lächerliche zu ziehen.
Wäre vor 20-30 Jahren interessant gewesen, heute ist es nur ein Armutszeugnis.

Zum Lied: Das ist natürlich Geschmackssache. Ich mag es nicht so. Finde es ziemlich uninspiriert.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Es würde den nicht sehr sympathischen Eindruck einer kindischen Trotzhaltung vermitteln und die Rufe nach einer Abschaffung der Big-5-Regel verstärken. Siehe auch dieser Chiki-Chiki-Typ aus Spanien.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Chiki-Chiki hat immerhin innerhalb von 2005 bis 2011 das zweitbeste Ergebnis für Spanien eingefahren. Eines der beiden einzigen, die nicht 20+ waren. Und war auch besser platziert als das meiste, das dann noch danach kam.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Echt? Oha. Das habe ich scheinbar sehr erfolgreich verdrängt.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

„Na na, na, erst schreien, wenn es weh tut!“ (Miraculix)

Sehen wir zunächst mal das Positive: 10/10 hat den letzten Startplatz NICHT bekommen. Der Song geht für mich genauso wenig sein Schöpfer (fand ich im ESC kompakt live zum Weglaufen unsympathisch). Und ansonsten?

Was ist denn eigentlich passiert? Der weitaus bekannteste Act einer Abstimmung mit eher mauem Line-up (FFTS deutlich ausgenommen, aber die haben die Bekanntheit von Ikke nicht!) hat mit über 50% der Stimmen gewonnen – 52% der Stimmen bei einer Gesamtstimmabgabe von 121000. Das entspricht knapp 63000 Stimmen, diese auf sieben Tage verteilt, man durfte pro Tag einmal voten. Ich denke, wir können getrost davon ausgehen, dass das nicht 63000 einzelne Leute waren, die Ikke nach vorne gevotet haben, sondern dass da doch der eine oder andere von seinem Pro-Tag-eine-Stimme-Recht Gebrauch gemacht hat. Wenn man sich mal überlegt, was Ikke an Konkurrenz hatte und wie ernst die teilweise die Abstimmung genommen hat (hallo Leslie!), dann ist das ungefähr so überraschend wie der Sieg von Rybak 2009.

63000 Stimmen verteilt auf 7 Tage? Sorry, aber das ist so gut wie nix.

Für den 3.3. heißt das auch genau: NIX. Das heißt weder, dass er die VE schon quasi gewonnen hat, noch, dass er sie eh auf keinen Fall gewinnen wird. Wir wissen GAR NIX. Zunächst mal bringt Ikke eine neue Farbe in die VE, selbst wenn die vielen hier nicht gefällt. That’s it. Möglicherweise generiert seine Teilnahme auch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, was ja nur gut sein kann. Aber verglichen mit dem TikTok-Voting ist die Konkurrenz da von einem ganz anderen Kaliber, und die Zuschauerzusammensetzung dürfte es auch sein (wobei mir der späte Sendeplatz da tatsächlich ein bisschen Sorgen macht). Und dann wird sich ja zeigen, ob die abstimmenden Zuschauer tatsächlich einen leider nicht mal guten Ballermannschlager in Liverpool sehen wollen.

Und, vielleicht auch nicht ganz unwesentlich: Es wird sich zeigen, ob Matthias Distel das im Zweifelsfall selbst auch will. Er sagte ja im ESC kompakt live selbst, dass sein Song schlecht ist, dass ihm der ESC sehr am Herzen liegt und dass er es nicht gut findet, wie der ESC in Deutschland seit Jahren mit Füßen getreten wird (aus dem Gedächtnis zitiert). Von daher bin ich mir auch sicher, dass er sich in den nächsten vier Wochen sehr genau überlegen wird, was er im Falle eines Sieges macht.

Einstweilen: Kommt mal bitte alle wieder ein bisschen runter. Wenn sich jemand einem Wettbewerb stellt, dann muss man auch immer die Möglichkeit einkalkulieren, dass er den auch gewinnt. Das Gesetz: „In Deutschland fährt immer die Wildcard“ darf in diesem Jahr trotzdem sehr gern fallen. Andere Gesetze hat es ja auch schon geschrägt (Finnland gewinnt nicht, Portugal gewinnt nicht, San Marino wird maximal 20., aus einem Semi kommen maximal fünf aus der ersten Hälfte ins Finale und so weiter).

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Haben insgesamt 12.000 oder 120.000 gevoted? Falls 120.000, dann hätte Ikke 60.000, nicht 6000. Was stimmt?

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Im Artikel oben steht, dass es insgesamt 121 000 Stimmen gab. Hab ich mich da irgendwo vertippt?

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

@Tamara
Sorry, mein Fehler, habe den Zusatz überlesen:

63000 Stimmen, „diese auf sieben Tage verteilt“

Dann stimmts! 😉

cars10
cars10
1 Jahr zuvor

Drei Beobachtungen.

1. Als Keiino von den Juries abgestraft wurden, aber das Televoting gewannen, fand man das interessant, aber nicht empörend.

2. Beim Ballermannschlager gibt es interessanterweise neben der Fähigkeit, auch volltrunken noch textsicher zu sein, Qualitätsunterschiede? Fraglich.

3. Abstimmungen müssen wohl so lange wiederholt bzw. im Vorfeld abgesprochen werden, bis sie ins Weltbild passen. Für alle, die sich interessieren, beschäftigt Euch mal mit den deutschen Jurybewertungen aus den Jahren ca. 2013 bis gefühlt 2018, ob da etwas auffällt und ob da das Wort „Absprache“ vielleicht in den Sinn kommt.

Daß der NDR es auf die eine oder andere Art auch in diesem verbocken wird, war bekannt.
Alle anderen mögen sich entspannen.
Der ESC lebt von der Skandalisierung. Wunderbar.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor

Da hier alle so auf Zahlenspielereien abfahren, hier nochmal eine: Bands wie LotL oder auch etliche Mittelalter-Folkrock-/-punkbands stehen in normalen Jahren in Deutschland 15 Mal und öfter auf der Bühne und ziehen jeweils mindestens 2-4000 Fans. Nicht alle haben in jeder Tour Zeit, also reden wir von 50.000+ Menschen, die für „ihre“ Band Geld ausgeben würden. Nicht für einen Song mal hören oder mitgröhlen, für ein komplettes Konzert, 30-40 Euro plus Fahrtkosten. Und ja, die Fans trinken tatsächlich auch noch was beim Konzert, kaufen Merch usw. Jedes Jahr. Würde eine von denen ihre Anhänger für sich mobilisieren wollen, bekäme die bei einem solchen Votingverfahren alleine mehr als die 121.000 Stimmen.
Daher meine Prognose für den VE: Der Sieger des Publikumsvotes wird deutlich mehr als die 121.000 Votes benötigen, vielleicht sogar viel mehr. Auch der große Ikke Hüftgold wird also seine Stimmenzahl mehr als verdoppeln müssen, um wenigstens knapp zu gewinnen. Um so deutlich zu siegen wie beim TikTok-Voting gehe ich bei diesem Teilnehmerfeld von über 200k Stimmen aus, die er bräuchte. Schafft er das? Keine Ahnung. Es bleibt also spannend.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

Ja, aber wie viele von den Mittelalterrockbands verirren sich zum ESC?

Ich wünschte, du hättest recht.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Sollte natürlich heißen: Fans der Mittelalterrockbands

trevoristos
Mitglied
trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

tja. Die Ballermannstars haben an der Playa de Palma in der Sommersaison aber viel mehr Zuschauer. Megapark morgens mittags abends immer 2000 bis 3000 Leute. Jeden Tag, mehrere Monate lang. . d.h. pro Woche um die 60.000 ‚Konsumentenkontakte‘, pro Monat 250.000, pro Saison wahrscheinlich über anderthalb Millionen. Gibt aber ja noch weitere beliebte Locations. Ikke tritt ‚am Ballermann‘ regelmäßig auf. Hinzu kommen natürlich gar nichtmal so wenige Tingel-Tangel Auftritte auf Volksfesten und bestimmten Discotheken in Deutschland. LOTL hat in Deutschland nicht viele Fans. Einige Tausend.

meckienrw
1 Jahr zuvor

Ich muss sagen, ich bekomm den billigen Ballermann-Sound nu nicht mehr aus dem Kopf. Ist wie Ohrenkrebs. Ist der einzige Song von allen 9, den ich jetzt spontan pfeifen könnte, was aber auch nicht sonderlich schwer ist.

Eigentlich, wenn man den Ballermann-Bezug mal weglässt, ist es reiner deutscher Schlager.

Bin auch nicht so sicher, dass das von der internationalen „Jury“ in der VE tatsächlich auf den letzten Platz gesetzt wird. Spätestens wenn die alle mitbekommen, was da für ein Medien-Rummel gemacht wird, was da für ein „Wirbel“ drum gemacht wird (wie hier ja auch zu sehen), wird das auch Einfluss auf die Juroren haben. Dem werden sie sich nicht entziehen können.

Sicher wird er in der VE von einigen „Instanzen des guten Geschmackes“ ausgebuht werden, war ja bei Horn und Raab schon so. Damit erreicht man allerdings nur genau das Gegenteil mit.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Wenn Ikke tatsächlich gewinnen sollte, wird sich in Liverpool bestätigen, was ich schon länger denke: Der deutsche Geschmack (bzw. der der relativen Mehrheit) ist in Europa nun mal nicht mehrheitsfähig … gelinde gesagt.

Den Schuh müssen wir uns dann einfach anziehen. An einem Fehlen geeigneterer Optionen wird es dann jedenfalls nicht gelegen haben.

Das Deprimierendste daran: Mir erschien es, als wäre inzwischen auch bei den Gelegenheitszuschauern Konsens, dass man mit durchschnittlichem Allerwelts-Radio-Pop à la „Rockstars“ keinen Blumentopf gewinnen kann. Wenn die Lektion daraus für Viele aber nur sein sollte „Auffallen ist gut, Ikke fällt auf, also ist Ikke gut“, und das nur drei Jahre nach Jendrik, wäre das wirklich erschreckend dämlich.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Na ja, abwarten, noch hat er ja die VE nicht gewonnen.😉

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Ja. Und ich bleibe bezüglich seiner Siegchancen auch weiterhin skeptisch. Wenn die Kelly Family und Unheilig krachend gescheitert sind, wüsste ich nicht, wieso das bei Ikke nicht auch passieren sollte.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

also in Holland ist so ein Gerne wie das aus dem Ikke kommt keineswegs unbeliebt. Österreich und Deutsch-Schweiz auch.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor

@mauve: Wenn die Mittelalterband dazu aufruft, „verirren“ sich die meisten auch dahin. Nach meiner Einschätzung hätten sowohl LotL als auch Patty Gurdy bei dem TikTok-Voting alleine mehr Stimmen bekommen, als so überhaupt abgegeben wurden. Und zwar, wenn beide im Voting gewesen wären. Oder glaubt du, irgendeine der Bands braucht eine große Medienkampagne, um die Halle voll zu kriegen? Eine Mitteilung bei Facebook&Co. genügt und die Leute kaufen die Karten für „ihren“ Ort.

Ich möchte übrigens hinzufügen, dass ich mich vorher noch nie so intensiv mit dem ESC beschäftigt habe und offensichtlich das Interesse arg überschätzt habe. Ein „Publikumsvoting“, das man mit unter 1 Mio. Stimmen gewinnen kann, ist IMHO für ein Land wie Deutschland ein schlechter Scherz. Man sollte es dahingehend ändern, dass es vom Publikum je 100k Stimmen fix 1 Punkt gibt, allenfalls multipliziert mit der Zahl der Jurys (also in diesem Fall 8). Dann könnte man wenigstens irgendeine Aussage über die relative Reichweite machen …

Rainer 1
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

Achim, darum sagen reihenweise künstler ihre konzerte ab? Weil es so einfach ist via fb irgendwelche hallen zu füllen? 🤣🤣da legst di nieder.
Abgesehen davon. Ich glaube du überschätzt die grösse und den tatsächlichen einfluss der esc-community. Von millionen votes kann man nur träumen

Achim
Achim
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Tja, das ist der Unterschied. Die Bands, von denen ich spreche, mussten zuletzt Zusatzkonzerte geben. Die ESC-Community habe ich wohl wirklich überschätzt. Aber dann muss ich eben sagen, dass der Sendeplatz für den VE nicht angemessen ist. Eine Stunde später und nur auf ONE wäre passender gewesen.

sam
sam
1 Jahr zuvor

Der NDR hat weitere Details zum Voting bei ,,Unser Lied für Liverpool“ bekannt gegeben:

,,Wie funktioniert das Voting im Vorentscheid?
Analog zum „großen“ ESC wird der Sieger-Act des deutschen Vorentscheids durch internationale Jurys und durch Televoting des deutschen Publikums ermittelt. 50 Prozent der Punkte werden von acht Jurys in acht verschiedenen Ländern vergeben, die jeweils aus fünf Personen bestehen.
Die anderen 50 Prozent der Punkte kommen vom deutschen Publikum und setzen sich aus dem Online-Voting im Vorfeld der Show, aus Anrufen und SMS zusammen. Die gleiche Anzahl an Punkten, die von den internationalen Jurys verteilt wurden, werden im prozentualen Verhältnis des deutschen Televotings auf die neun Songs verteilt. Weitere Informationen zum Online-Voting folgen in Kürze.“
(Quelle: https://www.eurovision.de/news/Fragen-und-Antworten-zum-ESC-Vorentscheid-Unser-Lied-fuer-Liverpool,faq234.html)

Das heißt also es wird ein 50:50 Voting geben.

Wolfgang Krantz
1 Jahr zuvor

Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch die Ballermann-Fraktion mal beim deutschen Vorentscheid anklopft. Daß er die Prekariatsabstimmung bei TikTok gewonnen hat, darf nicht verwundern. Wollen wir hoffen, daß die ARD-Nachteulenzuschauer dann nach Mitternacht am 4. März etwas mehr Grips zeigen und ihn dahin wegsortieren, wohin er gehört. Schade um den vergeudeten Startplatz.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Mit Vergnügen lese ich die aufgeregten Kommentare.😀

Hatte gestern einen sehr schönen Abend: Meine beiden Favoritinnen Blanca und Alessandra haben gewonnen, und Gabrielius ist im Finale. Da kann mich der TiKToK-Sieg von Ikke Hüftgold doch nicht schocken, zumal dieser ja auch nicht sooo unerwartet kam. Es ist nur schade um From Fall to Springs, ansonsten war die TiKToK-Konkurrenz ja auch nicht so wahnsinnig groß. So hatte es Herr Distel ja auch relativ leicht. Nun, ich werde in der VE für Lord of the Lost, Frida Gold und Patty Gurdy stimmen – okay, bei Letztgenannten muss ich erst einmal sehen, wie sie auf der Bühne wirkt. Da bin ich mir noch etwas unsicher.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

@Gaby

Ich habe mir dagegen gestern Abend Titanic angeschaut, habe mir den Film auf Blu-Ray geholt. Habe früher immer drüber gelästert aber jetzt wo ich älter bin muss ich sagen dass es eigentlich schon ein sehr schöner Film ist. Hat mich jedenfalls gut abgelenkt.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Das war der einzige Film, den ich mir gleich zweimal im Kino angeschaut habe. Kitschig ohne Ende, aber gleichzeitig so schön (und so traurig) Wir haben ihn auch auf DVD.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@Gaby

Kate Winslet ist sowieso meine Lieblingsschauspielerin. Muss mittlerweile allerdings immer etwas schmunzeln wenn ich einen Film mit ihr sehe da ihre Synchronsprecherin Ulrike Stürzbecher (u.a. auch Jennifer Aniston, Ellen Pompeo) auch die Radiospots für Kaufland einspricht und ich immer erwarte dass sie die neuesten Angebote aufsagt. 😉

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

„Titanic“ passt ja irgendwie zum Ikke-Szenario. 🤣 Es gab außerdem auch von einer tiktok-Band den Song „Titanic“. 😉 Liegst also voll im ESC-Trend!
Mochte den Film auch, aber viel zu traurig, um ihn nochmal anzusehen. Aber die Untergangsszene ist schon wirklich gut gemacht!

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@mauve

Bei der Untergangszene kommen mir immer noch die Tränen…

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@mauve

Kate Winslet sieht in dem Film auch so toll aus mit den eher rötlichen Haaren. Aber ich mag sie generell total gerne.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@ESC1994

Ich mag Kate Winslet auch als Person sehr gerne. Ist immer bodenständig geblieben und hat in vielen tollen Filmen mitgespielt: Sinn und Sinnlichkeit, Enigma, das Leben des David Gale, Vergiss-mein-nicht usw! 🙂

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@mauve

Vergiss nicht „Liebe braucht keine Ferien“, bin eigentlich gar kein Fan von so Romcoms, aber dieser Film ist wirklich schön.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@mauve

Und sie kann sogar ganz gut singen:

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@ESC1994
Der Grund, warum ich damals „Liebe braucht keine Ferien“ gesehen habe, war Jude Law! 😂 War damals verschossen!
„What if“ kenne ich! Habe ich damals, als der Song rauskam, sehr geliebt! Es ibt ja wenige Schauspieler, die wirklich gut singen können!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@mauve

Finde sie hat im Deutschen auch eine sehr schöne Synchronstimme verpasst bekommen, seit „Sinn und Sinnlichkeit“ ist das mit wenigen Ausnahmen Ulrike Stürzbecher.

Hier ein Video wo man sie zu „Die Gärtnerin von Versailes“ interviewt, eine sehr sympathische Frau. Optisch erinnert sie einem doch stark an Jennifer Aniston die sie lustigerweise auch spricht:

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@ESC1994
Die Synchronstimme könnte die ältere Schwester von Aniston sein! Aber wirklich sehr sympathisch! (Aniston mag ich weniger … 😉 )

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@mauve

Ich auch nicht so, sie pricht aber auch Meredith in Grey´s Anatomy und noch in ganz vielen anderen Filmen und Serien. Außerdem ist sie seit dem Tod von Gisela Fritsch 2013 die Stimme von Karla Kolumna bei Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@ESC1994

Ulrike Stürzbecher hat auch schon in einigen Hörspielproduktionen mitgewirkt. Hat mir sehr gut gefallen.🙂

Christliches
Christliches
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Ich werde für Frida Gold und Lord of the Lost stimmen. Vielleicht auch nur für Frida, kommt auf live an.

meckienrw
1 Jahr zuvor

Sogar mit Online-Voting vorab. Na, dann ist es klar, Hüftgold wird das Online- und Televoting sowas von eindeutig für sich entscheiden. Ist eigentlich schon durch wer fährt.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

Lol. Jawoll, das ewige Gelaber von einem angeblich feststehenden Sieg für Hüftgold in Foren und in Medien sorgt dafür, dass keiner sonst mehr abstimmen mag und er gewinnt das Voting mit einer überragenden Gesamtstimmenzahl von 20.000. Gleichzeitig hat man es geschafft, dass die Einschaltquoten des Vorentscheids endlich sogar von der gleichzeitig laufenden CNN-Nachrichtensendung über die neuesten Verwicklungen amerikanischer Kongressabgeordneter geschlagen wird und der NDR kommt zu dem Schluss, dass sich eine ESC-Livesendung auch nicht mehr lohnt und ändert das Programm für den 13.05. entsprechend ab. DAS wäre doch ein echter Erfolg für Hüftgold und „seine“ Bildzeitung. 😛

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Wie Eurovoix zu berichten weiß:

„In addition, the German public will have three methods by which to vote for the act they want to see represent Germany in Liverpool. Online voting, telephone voting and SMS voting will be used to determine the remaining 50% of the results. Online voting will open ahead of the broadcast, further details are to be announced. The points awarded by the public are determined as a % of the televote.“

bedeutet das nun, dass das Lied auf Platz 1 = 12 P und das schlechteste Lied 2 Punkte erhält oder so wie bei Norwegen es passieren kann, dass das schlechteste Lied z.B. 18 Punkte und das mit den meisten „public votes“ 110 Punkte bekommt (weil die Punkte nach % -Anteil vergeben werden). Dann würde das ja quasi eine schlechte Punktevergabe der Juries aushebeln und Ikke könnte auch mit wenigen Jurypunkten immer noch gewinnen, weil er z.B. 70 % der Zuschauerstimmen bekommen hat. Wenn das so ist, dann erwartet uns ein schlimmer Finaltag.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Zweiteres. Deshalb muss aber kein schlimmer Finaltag drohen. Wer da so Angst hat, sollte für „seinen“ Titel einfach genug Werbung machen. Je mehr Leute abstimmen, desto weniger zählt die Ach-so-große Popularität von Ikke Hüftgold. 63000 Stimmen bei Tiktok als Beleg für seinen sicheren Sieg beim VE? Your fucking kidding me.

Rainer 1
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

Stimmt nicht. Je mehr leute sich auf EINEN anderen song einigen, desto grösser die chance, dass ikke verhindert wird. Aber ich glaubs nicht und ich freue mich auf ikke auf der esc-bühne. Das wird gross.

Alf Igel
Alf Igel
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

Rainer1 das wird höchstens genauso groß wie du im Vergleich zu Daði…

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

Genau so groß wie Jendrik. Wir reden doch vom Hate nach der nächsten Nullnummer, oder?

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

Mir ist Icke bzw. die Person dahinter schon deshalb so unsympathisch weil sie im Fahrwasser der Blöd-Zeitung fährt, einer Zeitung die Prominente auch erpresst um zu Schlagzeilen zu kommen. Blöd und Konsorten werden alles tun um Icke zum ESC zu pushen, wetten?

meckienrw
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Da reichen schon deutlich weniger als 70% im Televoting für.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

Ziemlich sinnlose Frage. Der kriegt ja nichtmal 35%, egal wie sehr Bild und andere da trommeln werden …

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

Richtig verhindern kann man einen bestimmten Act nur, wenn eben dieser und noch ein anderer ins Superfinale kömmt. Aber so läuft es nicht mehr. Dann muß man auf die oft verhaßte Jury hoffen.

Milena
Milena
1 Jahr zuvor

Wenn Deutschland Punkte bekommen will dann sollte meiner Meinung nach Frida Gold – Alle Frauen in mir sind müde gewinnen. Es hat alles!

tolle Musik
super Sängerin
Deutsche Sprache
und ne Message

Wenn der Auftritt ähnlich wie im Vid wird, kann es nur gut ankommen.

Traut euch doch mal, ich werde bestimmt für Sie Voten.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Milena

Auch Frida Gold wäre mir bedeuten Lieber als Ikke Hirnschaden. Allerdings der Song ist viel zu ruhig, um beim ESC erfolgreich zu sein. Mit Patty Gurdy und Lord of The Lost hätten wir weitaus größere Chancen. Grundsätzlich habe ich ja nix gegen Deutschsprachige Songs und Schlager. Aber der eine ist zu ruhig, der andere nur peinlich und niveaulos. Gegen Schlager im Stil von Helene Fischer hätte ich gar nix. Aber doch nicht bei so einem Kinderlied. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob selbst Schlagerfans von Hüftgold begeistert sind.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Ruhige Songs scheitern beim ESC aber auch nicht automatisch. Es gibt welche, die sich gut platzieren konnten.

4porcelli - Help The Otter, save his people
4porcelli - Help The Otter, save his people
1 Jahr zuvor

Hatte gestern übrigens zum 2. Mal in den letzten paar Monaten Rockstars im Radio gehört – beide Male im Umfeld der NDR2 Bundesliga-Show. Stach etwas heraus; der Sender scheint sein Format etwas geändert haben, so dass mir zu diesem Zeitpunkt viel von dem, was die spielen, gefällt und es eher in Richtung Elektro/HappyPop geht.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

@4porcelli

Also so große Änderungen kann ich an der NDR2-Playlist nicht erkennen. Das Format ist weiterhin Hot AC, also dominieren Songs aus dem Jahrtausend. Warum da immer noch 1-2 Alibi-80/90er laufen verstehe ich dagegen nicht, die könnten sie doch zu den Landespogrammen (NDR 90,3 NDR 1 Welle Nord, NDR 1 Niedersachsen, NDR 1 Radio MV) abschieben. Bei Bayern 3 laufen schon längst keine 80er mehr, ganz vereinzelt noch 90er (Backstreet Boys, Spice Girls), aber sonst konzentriert man sich auf dieses Jahrtausend.

4porcelli - Help The Otter, save his people
4porcelli - Help The Otter, save his people
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@ESC1994 – sogar moderner als nur Jahrtausend, finde ich; die wirken da zur Zeit fokussierter. ich hab den Eindruck das meiste ist Musik von jetzt – vor ca 1.5 Jahren; höre allerdings auch meistens später Nachmittag/Abend. Mal mit hab‘ ich ein paar spät-80er/90er Rocksongs mitbekommen (Springsteen, Adams, etc.).

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@4porcelli

Zu sehr fokussiert auf dei letzten Jahre mag ich es ehrlich gesagt auch nicht, gibt ja durchaus einige hübsche Songs aus den Nullerjahren.

WDR2 magst du dagegen immer noch nicht, oder?? 😉

4porcelli - Help The Otter, save his people
4porcelli - Help The Otter, save his people
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

ESC1994 – WDR2 no way – ich glaube, das ist überhaupt nicht rettbar. Ich hab wirklich keine Ahnung, was für eine Zielgruppe das hört. Leute, die nicht auf Musik achten?

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

WDR2 spielt doch wahrscheinlich wie die meisten Sender die Charts auf und ab, plus ein paar Sprengsel aus den 80er und 90, oder? Keine Feststellung, nur eine Frage, habe den allgemeinen Chartsendern schon seit Jahren abgeschworen.
Muss auch ehrlich sagen, dass mir viele Songs der heutigen Zeit nicht mehr so sehr zusagen, von ein paar Ausnahmen natürlich abgesehen.

P. S. Bruce Springsteen finde ich super, mag ich sehr gerne. Brian Adams ist stellenweise allerdings ein bißchen zu weichgespült, obwohl, ein paar Songs gefallen mir auch.🙂

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@4porcelli

Laut eigener Aussage richtet sich WDR 2 an die Zielgruppe 25-59.

Edelweiß
Edelweiß
1 Jahr zuvor

Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von allen: Klarer Fall, Ikke H. ist die Rache des NDR. Gefickt eingeschädelt. Keiner kann sagen, das Publikum wäre übergangen worden! Seht her, wir haben aus dem Eskimo-Callboy-Desaster gelernt! Und jetzt? Jetzt ist es wieder nicht recht.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor
Reply to  Edelweiß

Nö. Die Rache der Bildzeitung. Wer Hüftgold wählt, liest auch Bild.

escfan05-FAN
escfan05-FAN
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

Schön wenn man weiß wer der Feind ist…und nein, ich höre weder Bild noch lese ich Hüftgold, aber bei all der Selbstgerechtigkeit, würde ich mich fast über einen Sieg seinerseits freuen.

….und ja das war Absicht, bevor jemand daraus Grund für Überlegenheitsgefühle ziehen kann. Kussi

Biggi
Biggi
1 Jahr zuvor

Schaut euch mal auf YouTube die Reaktion von escyounited zu Ikkes Lied an!

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Biggi

Eine Reaktion eines Youtubers war „Oh hell, no, no. no. What the fuck, no.“ Also so bald das Online-Voting losgeht, bitte ich alle User dieses Forum, zum Kampfvoting gegen Hüftgold. DER muss verhindert werden.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Und einer: Quality, not parody. 😂

meckienrw
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Kannst vergessen… auf Grund der Reaktionen hier nun, werde ich erst recht jeden Tag für Hüftgold voten, dann beim Televoting auch… freu mich

Alf Igel
Alf Igel
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

meckienrw ok boomer…

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Biggi

@Biggi: Ich nehme an, Du willst hier nicht nur auf seinen schockierten Gesichtsausdruck am Anfang hinaus, sondern auch auf sein Lob am Ende („funny“, „catchy“, „had the time of my life“)?

Haraldur
Haraldur
1 Jahr zuvor

Übrigens: Für jeden moralisierenden Artikel darüber, dass Ikke für frauenfeindliche Texte und Blackfacing steht, fliegen ihm wieder ein paartausend Stimmen von Leuten zu, die nicht Gendern wollen, ihr Z*Schnitzel mit N*Kuss bestellen und sich trotzdem nicht für Nazis halten. Wer also Ikke nicht noch mehr hypen will, der sollte bis zum VE einfach mal runterkommen. Ich gebe zu, dass mir das auch schwerfällt.

Funicula
Mitglied
Funicula
1 Jahr zuvor
Reply to  Haraldur

Danke

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Haraldur

Ein bißchen zuviel Klischees auf einmal, oder nicht ? Als ob das alles eine Religion wäre…

Die Diskussionen um das N-Wort sind ja alles andere als neu, die gab es schon in den Achtzigern und daher als Kampfbegriff vollkommen untauglich,

meckienrw
1 Jahr zuvor
Reply to  Haraldur

Was für ein dämlicher, dummer Schwachsinn, Hüftgold-Voter direkt mal pauschal als Nazis zu bezeichnen. Einige von euch können nicht anders, als Leute, die nicht so ticken wir ihr, direkt zu denunzieren. Das ist so arm.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

Wer hat das getan ?

Nur bewußt sich bewußt prollig verhalten, um es den „Woken“ (bin ich übrigens nicht) zu zeigen, spricht leider Bände.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

Mit dem „N-Wort“ bezog ich mich auf eine Süßigkeit, die der User haraldur erwähnt hat.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

Die genannten Wörter sind nunmal leider beleidigend und rassistisch und das brüsk abzuweisen, sagt auch viel über diese Leute aus, die sie verwenden. Dann sollen sie es wenigstens zugeben. Hauptsache, man ist persönlich davon nicht betroffen. Und nein: Ich gendere auch nicht, weil das für mich reine Symbolpolitik ist, die mit „links“ rein gar nichts zu tun hat. Ich halte nicht mehr viel von Frau Wagenknecht, aber in diesem Punkt hat sie leider recht (Stichwort „Livestylelinke“)

Haraldur
Haraldur
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

Ich wollte doch nur sagen, dass das Moralisieren Ikke Trotz-Stimmen bringt. Das zu werten ist nicht meine Sache. Ich bin aber sicher, dass es so ist.

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Gratulation an Ikke Hüftgold.Das er im Finale ist, ist für mich kein Weltuntergang. Und ich finde es wder sehr gut noch sehr schlecht, das er im Finale ist.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor

Also mir geht es hier nicht darum, „gegen“ irgendeinen Song zu sein. Ich möchte und ich werde „für“ jemanden stimmen. Mir geht es nur gewaltig gegen den Strich, wenn ich das Gefühl bekomme, dass mir irgendwelche Leute mit ihrer Marktmacht vorschreiben wollen, was ich zu mögen habe. Und damit meine ich nicht Ikke Hüftgold selbst, sondern die ihn so hochjubelnden Bildzeitung & Co. Ich mag nun einmal keine großen Medienkonzerne und ich finde, dass nur der sich „Journalist“ nennen darf, der auch zu einer Recherche in der Lage ist. Leider ist diese „Spezies“ in Deutschland vom Aussterben bedroht. Besonders im Musikgeschäft, wie es aussieht.

Genauso möchte ich nicht, dass nur die von Musik leben können dürfen, die zu einem großen Plattenlabel gehören. Deshalb werde ich immer die unterstützen, die mit wenig finanziellem Aufwand etwas auf die Beine stellen können. Ob die großen Streamingdienste diese in die sich gegenseitig hochpushenden Rotationen der Plattenlabels hereinnehmen, ist mir herzlich egal – auch das sind wieder Konzerne.

Schließlich mag ich es nicht, wenn mir Leute einreden wollen, irgendetwas sei schon genau so entschieden, wie sie es gerne hätten. Mein Motto: It ain’t over until it’s over. Und wenn wir mit Zahlenspielereien anfangen wollen, finde ich auch Zahlen, um dagegen zu hauen. Nicht, um gegen einen Künstler zu sein, sondern um FÜR Vielfalt zu sein.

In diesem Sinne, glaube ich NICHT an den großen Sieg im Publikumsvotum für Ikke Hüftgold, bis die Auszählung der Stimmen vorbei ist. Ich glaube auch NICHT, dass nur EIN Titel dagegen sein darf, hinter dem sich alle anderen versammeln „müssen“. Ich glaube daran, dass man innerhalb eines Monats auch ohne Konzerne in der Lage ist, mit genügend Herzblut für ein Voting ohne überragenden Sieger zu sorgen, wenn denn jeder positive Werbung für „seinen“ Favoriten macht. Deshalb sollte genau das jede/r tun.

Deshalb wird meine Stimme an Patty Gurdy gehen – wird wohl kaum noch wen überraschen. Ich mag den Song, vor allem aber die Dame mit ihrem Auftreten und ihrem bisherigen „Gesamtwerk“, und sie ist für mich – vielleicht neben Lonely Spring, die ich aber musikalisch nicht sooo dolle finde – die Vertreterin aller Nicht-Plattenindustrie-Bewerber. Klassischer Underdog mit selbstgeschnittenem Musikvideos.

Was mir aber viel wichtiger ist: Ich wünsche mir, dass alle Teilnehmer am VE (ja, auch Ikke Hüftgold) einen Auftritt hinlegen werden, auf den sie selbst stolz sein können. DEN perfekten Auftritt. Und dann möge bitte jede/r/s Zuschauer/in/wie-auch-immer wählen, was er/sie/es mag. Und wenn dann Herr Hüftgold gewinnen sollte, dann fährt er eben nach Liverpool. Dann werde ich davon träumen, dass nächstes Jahr die gute Patty zusammen mit Scardust für Israel antritt und den ESC 2024 mit einem guten Song und Ergebnis richtig rockt, während 2023 Deutschland mit Ikke wieder ganz hinten landet. Was dann natürlich, dies wird die Bild dann ganz überzeugend darlegen, nur an den anderen blöden europäischen Ländern gelegen haben wird, die die lieben Deutschen einfach nicht mögen und sich gegen Deutschland verschworen haben. Woran wohl auch sonst. Aber lieber wäre es mir natürlich, ein anderer Song gewinnt in Köln und schneidet in Liverpool gut ab. Für mich am Liebsten Patty. Aber ich bin da kein Maßstab, das darf gerne jeder anders sehen.

Folker
Folker
1 Jahr zuvor

Was mich etwas umtreibt, ist die Tatsache, daß die Jury selbst für die „schlechteren“ Songs immer noch Punkte vergeben kann. Im Televoting kann ich aber nur 1 oder 0 Punkte vergeben. Andere „gute“ Acts gehen im Gegensatz zur Jury leer aus. Beim Onlinevoting wäre so eine Verteilung wie beim ESC (12,10,8,7…) ja noch möglich und wünschenswert. Da könnte ein einzelner Act nicht so sehr mit den Stimmen enteilen. Aber beim Telefonvoting geht ja immer nur 1 Punkt. Man müßte halt häufiger anrufen. Man müßte gegebenenfalls die Gesamt-Gewichtung noch mal ändern.

Haraldur
Haraldur
1 Jahr zuvor

Wenn wir über Rache reden: Meine Verschwörungstheorie des Tages ist, dass Ikke eigentlich die Rache von Ralph Siegel am NDR für all die Demütigungen der letzten 25 Jahre ist. Schaut euch hierzu nochmal das ESC Kompakt – Interview mit dem Ikke-Darsteller ab Minute 19 an. Ich warte darauf, dass Siegel am 3.3. mit Ikke auf der Bühne steht.

Wenn das nicht klappt hätte ich gerne Onkel Jürgen für einen Tag aus der Rente geholt um mit Ikke im Duett zu singen. Schlimmer als mit den Les Humphries Singers 1976 kann es nicht werden (und da hatte ja auch Siegel die Finger im Spiel). Jaja, alles eine große ESC-Familie, wissen wir ja.

Christliches
Christliches
1 Jahr zuvor

Lieber Douze Points,
gibt es einen Grund, warum du bei Frida Gould nicht das Video mit Tanz eingebettet hast?

Peter
Editor
1 Jahr zuvor
Reply to  Christliches

Ich hab´s ausgetauscht. DANKE für den Hinweis.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor

Die Reaktion ist so geil, da kann man doch eigentlich nur mitlachen:

https://youtu.be/bI3Cl4TwakM

Haraldur
Haraldur
1 Jahr zuvor

Ikke ist laut Mittelhessen.de Studiogast in Hart aber Fair zum Thema „Gendersternchen und Herrenwitze“. Läuft für ihn.

Lanz hat bestimmt auch schon angerufen.

Winter
Winter
1 Jahr zuvor

Also ich denke da klar an Zlatko. Es gab wohl kaum ein Jahr, wo die Bubble so sehr einen Act verhindern wollte wie diesen. Okay S!sters haben wir auch alle gedisst, aber da ging es mehr gegen den NDR.

Ich finde es gut, dass Ikke dabei ist. Es sorgt für Wirbel und wir den Sieger des VEs Aufmerksamkeit schenken. Ich denke mit der internationalen Jury dabei können wir uns sicher sein, dass es nicht leicht wird für Ikke. Ich sehe weiterhin LOTL vorne, wenn ich jetzt Geld auf den Ausgang setzen würde.

Was mich freut: Die 3 Standard-NDR-Vorentscheidssongs haben alle keine 5% bekommen. Vielleicht lernt man daraus, dass hier Ballermannpartyschlager, Nu Metall und Deutsch-Rap sich gegen 3x Pop durchgesetzt haben.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Winter

@Winter
und wenn uns die internationale jury oder teile davon mal so richtig einen einschenken will? 🤣🤡

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Naja, irgendwie ist das deutsche ESC-Desasterglas ja bereits voll oder am überlaufen was das „einschenken“ betrifft. Prost!

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor

Da dieser Post schon fast am „sterben“ ist, goenne ich mir ein kleines Offtopic (oder vielleicht auch nicht).
„Wir brauchen ein Lied ohne Saufen, wir brauchen ein Lied ohne Sex“, sagt der Barde.
Aber…. stimmt das ueberhaupt?

Abgesehen davon, dass Sex auch und vor allem beim ESC sich immer gut verkauft, moechte ich hier ueber meine Lieblings-Saufen und-Sex-(Fastelovend)Lieder sprechen.
Sowohl bei der Saufen- als bei der Sex-Kategorie waren im Karneval immer de Raeuber sehr produktiv. Das ist aber die Ballermann-kompatibeste Band im Karneval, die ich nur ertrage, weil sie einfach ein paar Klassiker geschrieben haben.
Als Sauf-(Fastelovend)Lied finde ich immer noch „Linda Lou“ unuebertroffen. Einfach Bläck Fööss-Klasse, eine Kategorie für sich (hier in der „klassische“ Version von King Size Dick (und somit haben wir auch den Sex im Spiel) 🙄:

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Mit dem Sex ist die Wahl ein bisschen schwieriger…..
Die Bläck Fööss waren ziemlich prüde und haben eher Andeutungen gemacht (zumindest bei den grossen Klassiker), und die Räuber möchte ich mal draussen lassen.
Ich interpretiere hier (ich glaube auch korrekterweise) das Wort „Sex“ als „sexistisch“, und da gibt es vielleicht ein leicht (ganz leicht) sexistisches Lied, das mir immer Spaß macht, und das ist Beinah beinah von den Paveiern.
Das ist natürlich ganz armlos, aber trotzdem ein bisschen sexistisch, aber auch ein wunderbares Fastelovendlied! Schon die „Uebersetzung“ von „baila“ mit „beinah“ finde ich genial, so wie den fast verzweitelten Ruf „Bin Fahrer bei der KVB“ in der Bridge.

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Jo beihna beihna hätt ich den Text Verstanden, doch mein Kölsch ist viel zu schlecht…. 🥳 😂😂

Ben
Ben
1 Jahr zuvor

Ich finde den Ikke-Song zwar witzig, aber dann doch nicht ESC-geeignet und mir wird gerade ganz bange, dass es tatsächlich der Siegersong für Liverpool sein wird, weil ein derartig (social) medialer Hype aufgebaut wird, dass sich Ottonomalhete wieder den Vorentscheid angucken und selbstverständlich Ikke wählen wird (ich erinnere an die Situation vor genau 25 Jahren!!!).

Ich bin für Frida Gold da der Inhalt derzeit z.B. aufgrund der katastrophalen Zustände im Iran trotz des deutschen Textes Aufmerksamkeit erfahren wird und der Song in die unaufgeregte Kategorie Salvator Sobral fällt. Mein zweiter Favorit ist Lonely Spring mit Misfit – die Junx erinnern mich an Chumbawamba – das geht ab und noch noch so oft gehört beim ESC.

meckienrw
1 Jahr zuvor

Hatte Zlatko sich und seinen Song nicht total ernst genommen und meinte, er hätte da wirklich was drauf? Das unterscheidet ihn ja schon mal enorm von Ikke.

Zlatko fand ich ganz furchtbar. So ein unsympathischer Typ. Was macht der jetzt eigentlich?

Funicula
Mitglied
Funicula
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

Ist zurück in seinem alten Beruf als KFZ-Mechaniker.

MinaD
MinaD
1 Jahr zuvor

Persönlich finde ich das Voting-Ergebnis hier super. Und auch interessant, da ja durchaus Patty und LOTL ein Kopf an Kopf rennen nachgesagt wird. Aber das da oben ist doch schon ein eindeutiger Vorsprung hier.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor
Reply to  MinaD

Tja, weil wohl viele Leute für LotL stimmen, weil sie Angst vor Ikke Hüftgold haben. Außerdem hat LotL natürlich ein perfektes Video vorlegen können, weil sie seit 7 Monaten mit Napalm Records darauf hin arbeiten konnten.

MinaD
MinaD
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

So machen Profis das nun mal und rotzen nicht mal schnell was für den ESC hin…😉

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Selbst ein Freund, der Fan von Ikke Hüftgold ist, hat mir erzählt, das er „Lied mit gutem Text“ nicht sonderlich mag. Der Song wäre ihm zu kommerziell und er hätte nicht mehr die künstlerischen Eigenheit, seiner vorherigen Werke.

Sebastian
Sebastian
1 Jahr zuvor

Ich bin absolut kein Fan des Genres „Party-Schlager“, kann aber völlig nachvollziehen, warum diese Musik bei sehr vielen Menschen Anklang findet, und fände es auch völlig ok, mit so einem Song anzutreten. Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, warum ausgerechnet dieser Song mit diesem Text? Der Text bezieht sich doch auf die Ballermann-Mucke, welche überwiegend mit „Saufen, Sex und Drogen“ in Verbindung gebracht wird. Am Ballermann macht dieser Song absolut Sinn und bringt eine gewisse Komik/Ironie mit. Nicht nur aufgrund der Musik an sich, sondern eben wegen des Textest, der ja die Ballermann-Szene und auch Ikke selber aufs Korn nehmen will. Aber die Kritik an den deutschen ESC Beiträgen bezog sich doch nie grundsätzlich auf den Text – oder habe ich etwas verpasst? Es war ja nie das Problem, dass die deutschen Beiträge einen schlechten Text hatten oder nur von den oben genannten Schlagwörtern handel würden. Somit wird auch niemand ausserhalb des deutschsprachigen Raums den Gag des Songs kapieren und schon gar nicht mit dem ESC in Verbindung bringen können. Und genau das wäre doch (so habe ich das Konzept verstanden), der Clou an dem Songtext gewesen. Fazit: Für den Ballermann (aufgrund des selbstironischen Inhalts) absolut perfekt, für den ESC aber untauglich.