Unser Lied für Liverpool: So reagiert die internationale Fan-Community auf die Beiträge im deutschen Vorentscheid (Teil 1)

Es hat mittlerweile Tradition auf unserem Blog: Wenn die Beiträge für den deutschen ESC-Vorentscheid veröffentlicht werden, schauen wir natürlich genau auf die Reaktionen und Kommentare der internationalen Fan-Community (nachzulesen für „Germany 12 Points“ (2022) und 2021 zu Jendrik). Und so kommt hier nun der erste Teil zu den Reaktionen auf die „Unser Lied für Liverpool“-Beiträge, der ein erstes Stimmungsbild aus Europa und der ganzen Welt einfängt.

Reaction 1: Sonnenberg

Den Auftakt unserer Reaction-Runde macht die deutsche Sängerin Sonnenberg, die sich selbst schon für den deutschen Vorentscheid beworben und es unter die Top 30 geschafft hat. Sie ist zudem großer ESC-Fan. Ihr Eindruck zu den Acts ist generell positiv, sie hätte sich aber noch ein paar mehr deutschsprachige Songs gewünscht. Ihr gefällt, dass in diesem Jahr wieder über die Songs und nicht über das Auswahlverfahren diskutiert wird.

Bei TRONG ist sie der Meinung, dass sein Beitrag „Dare to Be Different“ durch die Botschaft punkten kann, der Song selbst ist ihr etwas zu flach und strahlt zu wenig Emotionalität aus.

Bei Will Church kommen für sie schon mehr Emotionen rüber, sein Gesang erinnert sie an den britischen Vorjahresact Sam Ryder. Der Song geht ihr direkt ins Ohr, ein für sie klassischer Pop-Song, auch wenn sie nicht vollkommen überzeugt ist, könnte er ihrer Meinung nach mit einem bodenständigen Setting auf der Bühne ein stimmiges Konzept ergeben.

Lonely Spring entspricht nicht ihrem Musikgeschmack, aber sie honoriert den Enthusiasmus, den die Fan-Community der Band für den Vorentscheid an den Tag legt. Der Track erinnert Sonnenberg an Avril Lavigne-Songs aus 2010.

Bei „Melodies Of Hope“ von Patty Gurdy kommen bei ihr direkt ESC-Vibes auf. Ähnlich auch bei Lord Of The Lost. Die Mischung aus weichgespültem Hardrock und Geschrei dazwischen macht den Song für sie authentisch und das gefällt ihr, weil es Kante zeigt und etwas anderes ist.

Die Message des Songs von Frida Gold gefällt ihr, aber sie glaubt, dass man es öfter hören muss, um es komplett zu erfassen. Dementsprechend dürfte der ESC vielleicht nicht der richtige Ort für den Song sein.

Anica Russos „Once Upon A Dream“ ist für sie gut gesungen und könnte mit einer guten Bühnenshow gut ankommen.

René Miller hat für sie den radiotauglichsten Song in der Auswahl, sie befürchtet allerdings, dass „Concrete Heart“ für den Vorentscheid etwas zu glatt ist.

Auch auf die Songs im TikTok-Voting hat die Künstlerin reagiert.

Leslie Clio: Sonnenberg hätte Leslie gerne in den gesetzten Acts gehabt. „Free Again“ gefällt ihr zwar, die TikTok-Performance dazu hat aber noch Luft nach oben.

Mitchy Katawazi, André Katawazi & NASHUP: Die Jungs findet sie süß, der Gesang kommt auch an, aber der Track selbst würde ihrer Meinung nach beim ESC untergehen.

Betül: „Heaven“ erinnert sie direkt an Sertab Erener, ein typischer ESC-Song, was in dem Fall aber nichts Schlechtes ist.

Ikke Hüftgold: Direkt kommt die Referenz zu Stefan Raab. Sonnenberg ist sich schon ziemlich sicher, dass Ikke das TikTok-Voting abräumt und in den Vorentscheid einzieht. Sie fände es gut, wenn es deutschen Schlager im Vorentscheid gäbe.

JONA: Sie findet es schade, dass er die Nummer auf Englisch umgeschrieben hat. Ihr gefällt, dass bei der Piano-Ballade seine Stimme gut rauskommt. Das könnte live emotional sehr berühren.

From Fall To Spring: Die Nummer findet sie richtig gut und könnte sich den Song gut im Vorentscheid vorstellen.

Reaction 2: Shane’s Eurovision Review

Insgesamt hat Shane die Auswahl deutlich besser gefallen als im Vorjahr. TRONG und Lord Of The Lost sind zwei sehr unterschiedliche Songs, die ihm aber durchaus zugesagt haben. Sein dritter Platz geht an Will Church (der Song hat für ihn besonders herausgestochen), Platz 2 an René Miller (der Refrain hat ihn sehr angesprochen und es ist ein Song, den er direkt wieder hören möchte). Sein Favorit aber ist Frida Gold – der Song mit der emotionalen Botschaft, der Choreographie und dem Gesang hat ihn berührt. Er sieht für seine Top 3 gute Chancen für einen Platz unter den Top 13 und findet, dass Deutschland mit der Auswahl einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat.

Reaction 3: Noosh101

Auch Noosh101, deren Reaction zu den Songs von „Germany 12 Points“ wir bereits auf dem Blog hatten, hat wieder auf die Beiträge des deutschen Vorentscheids reagiert. Sie ist sehr beeindruckt von den acht Beiträgen, die bereits im Vorentscheid gesetzt sind. Ihre absolute Favoritin ist Patty Gurdy mit „Melodies Of Hope“. Aber auch Lonely Spring, Lord Of The Lost, René Miller und Will Church haben ihr gut gefallen. Aus der TikTok-Auswahl kommt Ikke Hüftgold noch ganz gut bei ihr an.

Reaction 4: Brain Damage – Music News & More

Der YouTuber „Chris BrainDamage“ ist positiv überrascht von Anica Russos Nummer „Once Upon A Dream“, persönlich favorisiert er aber Lonely Spring und hofft, dass sie mit „Misfit“ das Ticket nach Liverpool lösen. Dahinter sind für ihn Anica Russo und Lord Of The Lost, aber auch die Nummer von Patty Gurdy gefällt ihm recht gut. Im Gesamtbild überwiegen aus seiner Sicht zwar die Popnummern, aber es gibt insgesamt mehr Vielfalt, auch die Poptracks unterscheiden sich voneinander. Aus dem TikTok-Voting sticht From Fall To Spring für ihn deutlich heraus. Sein Tipp, wer das Renenn macht, ist aber Ikke Hüftgold.

Wie ist Euer bisheriger Eindruck zu den Reaktionen aus der internationalen ESC-Community? Habt Ihr das Gefühl, dass ein oder mehrere Beiträge als Favoriten gehandelt werden? Schreibt uns gerne Eure Eindrücke in die Kommentare!


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51 Comments
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Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Nochmal: Frida Gold nicht zum ESC, da werden wir wieder Bottom Five im Finale! Ich hoffe auch, daß lkke Hüftgols nicht das Tiktokvoting gewinnt, denn die Zeit der Jux- und Blödelnummern ist beim ESC definitiv vorbei.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Ich muss zugeben, Frida Golds Beitrag gibt mir einen gewissen artistischen Festival Da Canção Vibe, ganz anders als die Musik durch die Frida Gold groß geworden sind und das finde ich gut und auch sehr schön im Line-Up für den deutschen Vorentscheid. Allerdings erwarte ich überhaupt nicht dass wir den Song beim großen Contest sehen werden, selbst wenn er klasse inszeniert ist und die internationale Jury im Vorentscheid ihn mit Punkten überschütten sollte. Ich sehe einfach nicht wie er sich bei uns Deutschen gegen die starke Konkurrenz durchsetzen soll, daher Matty, bleib erstmal unbesorgt, es ist sehr unwahrscheinlich aber falls es doch dazu kommt, freuen wir uns einfach dass es ein deutschsprachiger Beitrag wird, nicht? Du hast doch „Hallo Welt“ letztes Jahr auch geliebt *hust* richtig? 😆

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Hallo Welt war ja auch ein Meisterwerk, das verkannt wurde!

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Ich bin gespannt ob Frida Gold mit einem Teil der Tänzerinnen aus ihrem Video auftreten werden. Das wäre eine interessante Bühneninszenierung.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso das Frida Gold Lied so abgelehnt wird. Tatsächlich liebe ich den ESC auch so dafür, dass ungewöhnliches/untypisches belohnt wird. Sei es mit Portugals Sieg, letztes Jahr Konstrakta oder auch die gute Platzierung von Frankreichs Voila. Ich würde das nicht unterschätzen. Wenn die Inszenierung so künstlerisch wie im Video ist, dann haben wir Chancen auf einen guten Platz und werden bestimmt nicht auf den letzten Plätzen landen. Wir sind immer so weit hinten gelandet, weil wir schlecht inszenierte Acts hatten mit austauschbaren Songs, die einfach nur etablierte Songs kopiert haben. Frida Gold dagegen ist wirklich authentisch. Ich freue mich sehr auf die Live Performance.

Sophia ESC
Sophia ESC
1 Jahr zuvor

Mir fällt auf, dass besonders Rene Miller, Anica Russo und Lord of the lost positiv bewertet werden. Immer mal wieder auch Patty

ThisIsNotReal
ThisIsNotReal
1 Jahr zuvor
Reply to  Sophia ESC

„Immer mal wieder auch Patty“. Eigentlich ständig Patty 🙂 Ich habe einige Top-Listen durchforstet und da landen die Lords häufiger auch mal ziemlich hinten. Kann natürlich auch für eine stärker polarisierende Wirkung stehen, was ja auch nicht so schlecht sein kann. Rene Miller habe ich auch ab und an ganz vorne gesehen, aber auch wiederum ziemlich weit hinten, bei Patty eher seltener meist da Top 3. Anica entweder Top oder Flop (ganz klar Bühneninszenierung wichtig).

Es steht und fällt mit dem Live-Aufritt bis dahin meine Top 3:
1. Patty
2. Lords
3. Anica

Bei Patty und Lords bin ich noch hin- und hergerissen (Achtung Schenkelklopfer): „Ich schwanke noch…“ nein Ikke bitte auf keinen Fall…

J. Freizeit
J. Freizeit
1 Jahr zuvor
Reply to  ThisIsNotReal

Naja diese Top-Listen sind aber auch nur sehr subjektiv und man muss schon zugeben dass die Leute die diese erstellen (nicht immer aber oft) aus einem Teil der Bubble kommen die immer gleich „yay SLAY GUUURL“ schreien und meistens die typischen Girl-Songs am besten bewerten. 😂 ich erinnere mich zu gern an letztes Jahr als keiner dort Moldau auf dem Schirm hatte. Sorry, ich glaube das ist der schlimmste Kommentar den ich je geschrieben habe… naja jedenfalls was ich damit sagen will ist dass das so subjektiv ist und eher schlecht als recht die Meinung aus ganz Europa widerspiegelt, das man sich nicht zu sehr auf die Top-Listen bei YouTube verlassen sollte. Bei den Reaction Videos bekommt man immerhin normalerweise noch eine schöne Begründung und Einschätzung dazu.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

😎

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Lukovision sehe ich noch gerne:

https://www.youtube.com/watch?v=GOV4AcA-5BY

Und auch ESC Mike, der hat aber noch nicht den deutschen Vorentscheid kommentiert. Aber hier geht es zu seinen links:

https://www.youtube.com/@EscMike

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Immerhin war Luke ein treuer Jendrik-Fan.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Übrigens: die beste und überzeugenste Reaktion über „Blood and Glitter“ habe ich von diesem ex-Radiomoderator gehört – so ab Minute 7:

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Also ich finde die Frau Sonnenberg sollte sich mit Kritik zurückhalten, denn wer selbst es noch nicht mal bis zum Vorentscheid geschafft hat, der sollte nicht andere kritisieren, sondern sich selbst mal an die Nase fassen. Trotzdem ist es schön, das die Songauswahl bei den internationalen Youtubern gut ankommt.

J. Freizeit
J. Freizeit
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Wie bitte? Wieso soll sie sich zurückhalten nur weil sie es selbst nicht zum Vorentscheid geschafft hat?? Welche Berechtigung hast du denn deiner Logik nach dann, deinen Senf abzugeben? Es wird ja wohl jeder seine Meinung äußern dürfen.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  J. Freizeit

Sie ist doch selbst Sängerin, dann soll sie es gefälligst erstmal selbst besser machen, bevor sie andere kritisiert und einen auf Expertin macht. Die anderen Youtuber sind ja selbst keine Sänger.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Dann werden wir von dir künftig auch keine Kritik mehr lesen? Schade!

escfrus05
escfrus05
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Hättest du gerne, aber nein. Aber die ist doch selbst Sängerin. Sie hätte doch die Möglichkeit es selbst besser zu machen, macht sie aber nicht. Hat was für mich, als wenn sie den anderen Künstlern den Erfolg neidet, weil sie selbst erfolglos war.

escfan05-FAN
escfan05-FAN
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Das intellenteste was ich dieses Jahr hier gelesen habe.

Tombär
Tombär
1 Jahr zuvor

Stelle mir vor, wir müssten auch durchs Semi. Dann wären für mich nur Patty und LOTL eine sichere Nummer. Eventuell auch geradeso Trong und Frida Gold, die gingen aber im Finale gnadenlos unter. Nach mehrmaligen Hören geht mir „Blood and Glitter“ nach anfänglicher Begeisterung mittlerweile etwas auf die Nerven. „Melodies of Hope“ gefällt mir immer noch.
Ikke wär nur peinlich, ist aber mit Sicherheit im VE drin, da die anderen recht farblosen Songs sich gegenseitig die Stimmen wegnehmen. Habe aber etwas Angst, dass zu der späten Sendezeit am Freitagabend die Mallefans schon kräftig vorgeglüht haben und wie bekloppt dafür anrufen.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Tombär

gott möge uns davor bewahren. Die Zeiten sind eh schon schlimm genug, und dann noch von Ikke Hüftgold vertreten zu werden, ist einfach nur noch schlimmer. Den Song kannste nur im Vollsuff ertragen. Das ausgerechnet er singt: „Gibts die Töne auch in schön“ ist eine Realsatire, die kannst du dir nicht ausdenken.

Maggisama
Maggisama
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Nun ja, es ist ja auch Satire. Passt also.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Doch, ich glaube diese Satire genau das ist, was Matthias Distel sich dabei gedacht hat, ausgerechnet seinem Alter Ego Ikke exakt diesen Text auf den Leib zu schneidern.

sam
sam
1 Jahr zuvor

Außerdem wird es in diesem Jahr, die neue Show ,,Alles Eurovision“ geben. Am Samstag ist die 1. Ausgabe davon.
Hier alle Infos zur neuen Show:

https://www.eurovision.de/news/Alles-Eurovision-Neue-Show-rund-um-den-ESC-ab-4-Februar,eurovision1206.html

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Mich freut es, dass der hierzulande very underrated René Miller international gut wegkommt, zumindest viel besser als hier. Er ist mein persönlicher Favorit im VE, der Refrain geht direkt ins Ohr und die Strophen singt er auch sehr gut. Natürlich kann man den Song auch im Radio spielen, aber nicht alles (sondern nur ca. 80%), was im Radio läuft ist nur Einheitsbrei. Ich denke, „Concrete Heart“ würde beim ESC auch recht gut ankommen.
Weil ich jetzt nicht nochmal auf jeden Song hier eingehen will, beschränken wir es auf zwei – aber ich muss unbedingt nochmal über Frida Gold reden. Nach dem ersten Hören völlig abgestraft mit nur 2 Punkte ist der Song jetzt zum Dark Horse für mich geworden. Erst hatte ich den sehr repetitiven Text kritisiert, bis mir dann aufgefallen ist, wie viel Frida Gold mit einer entsprechenden Bühnenperformance wie im Video mit nur ganz wenigen Worten ausdrücken kann. Ganz großes Lob für den Song, der mir heute (warum auch immer) in den Kopf kam und seitdem nur noch darin schwirrt. Den Vergleich mit dem portugiesichen Fado finde ich auch treffend und Portugals Songs schneiden ja auch immer besser ab als predicted – vielleicht ergeht es Frida Gold da ähnlich, zumindest halte ich dies für nicht gerade unwahrscheinlich. Auch weil es der einzig deutschsprachige Song im VE ist, stehen die Chancen vielleicht doch viel besser als hier angenommen, wobei es schwer wird an den großen Favoriten Lord of the Lost und Ikke Hüftgold vorbeizukommen.
Sorry, dass der Kommentar jetzt schon wieder so lang geworden ist, wenn es stört, kann mein Geschwafel ja einfach ignorieren 😂😂.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Mich stört es nicht. Und René Miller gehört neben Frida Gold und Lord of the Lost zu meinem Top 3 der acht sicheren Finalteilnehmer.

Vreni82
Vreni82
1 Jahr zuvor

Ich warte immer noch auf die Reactions von Wiwibloggs und Alica Michelle, die ist immer besonders kritisch mit uns …..

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Vreni82

Wenn die Michelle den Ikke Hüftgold sieht, kriegt die nen Schock und beendet den Stream. Gegen den war Gildo Horn Kunst.

Siminski
Siminski
1 Jahr zuvor
Reply to  Vreni82

Alesia hat letztens in einem Livestream als kurzer Schlusssatz gesagt, dass sie soweit zufrieden ist und Deutschland verschiedene Optionen habe, aber wann das Video kommt wusste sie noch nicht. Das war irgendwann letzte Woche. Sie hatte kurz ein paar Favoriten genannt, ich glaube Anica, eine der Springs und Patty, aber vielleicht auch noch mehr, ich habe es nicht mehr genau auf dem Schirm.

Siminski
Siminski
1 Jahr zuvor
Reply to  Siminski

Man kann den Stream tatsächlich noch aufrufen. Sie sagte in der ungefähren Reihenfolge: Lonely Spring, Frida Gold, Will Church, LotL, Patty, ggf. René, und von TikTok FFTS. würden ihr gefallen. Bei manchen hat sie ein paar Abers angeführt oder gesagt was ihr genau daran gefällt etc.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Auch wenn die Auswahl gut ist, bin ich erstmal nur vorsichtig optimistisch, das wir dieses Jahr besser abschneiden könnten als die Jahre davor. 1. Die VE hat noch nicht stattgefunden, 2. Vorraussetzung ist erstmal das Ikke Hüftgold nicht das Tik-Tok-Voting gewinnt. Jeder andere von den 6 darf gerne in den Vorentscheid, aber nicht der. 3. Dann muss man hoffen, das die ARD endlich mal ne professionell gemachte Sendung hinkriegt. Nach dem letzten Jahr bin ich da auch vorsichtig optimistisch. Für wen ich vote werde, mache ich vom Liveauftritt in der VE abhängig. Meine Favoriten sind bisher: Anica Russo, Lord of The Lost, und Patty Gurdy. Die Restlichen Songs finde ich zwar auch gut, aber die 3 genannten haben bei mir für den größten emotionalen Impact gesorgt. Aber wie gesagt der Liveauftritt entscheidet.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Unsere dänischen Nachbarn haben auch auf unsere Lieder reagiert und ein Video hochgeladen:

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Sehr nette, wohlwollende Reaktionen. Ob wir mit den Songs international punkten können, … keine Ahnung. Zuerst einmal ist es mir wichtig, dass der NDR sich Mühe gegeben hat, ein vielfältiges LineUp auf die Beine zu stellen. Das ist unbestritten so. Er ist auf dem richtigen Weg.👍

David Z
David Z
1 Jahr zuvor

Schade, dass viele Youtuber die 6 TikTok Songs komplett ignorieren.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Ich hab mir auch die Mühe gemacht und nach internationalen Reaktionen auf youtube gesucht… und festgestellt, dass Deutschland dieses Jahr insgesamt gut bewertet wird… wohl auf dem Hintergrund der letztjährigen katastrophalen Vorentscheidung.
Einen Topfavoriten kann ich beim Durchschauen auch nicht feststellen… auch wenn erstmal alle sehr (und meist positiv) überrascht auf LOTL reagierten. Blood and Glitter würde also auf jeden Fall aus dem Teilnehmerfeld herausstechen. Sehr gut aufgefallen sind (wohlgemerkt!) Frida Gold mit ihrem deutschen Song, auch wenn keiner den Text verstanden hat und Anica Russo mit ihrer Powerballade, die viele erst einmal live sehen möchten. Patty Gurdy wurde wohlwollend betrachtet, fast jeder fragt sich erst einmal, was für ein Instrument sie da spielt.
Treffend fand ich hier die Aussage von escunited, dass ihm der Song gefällt, aber vermutlich mit dem Hintergedanken ESC geschrieben wurde, weil man das dem Lied anhören würde.
Gut anzukommen scheint auch Lonely Spring, allerdings wird es wohl auch als eine Art Spaßbeitrag gesehen.
Bei allen anderen Beiträgen gefällt der eine mal mehr, der andere mal weniger. Und die TikToks wurden bei den meisten gar nicht beachtet.
Fazit: Insgesamt waren alle von den deutschen Beiträgen positiv überrascht. LOTL fiel am meisten auf, Frida Gold wird als künstlerisch wertvoll betrachtet, Anica Russo wurde mit am besten bewertet und Patty Gurdy gefällt… aber fällt halt nicht auf.
Zumindest müssen wir uns dieses Jahr nicht verstecken. Das ist ja auch schon mal was.

Christian Harbich
Christian Harbich
1 Jahr zuvor

Ich hoffe unsere lieben türkischen Mitbürger sorgen dafür, dass uns Ikke im Finale erspart bleibt – wenn Betül sogar Unterstützung durch Hurriyet bekommt, müsste das doch zu schaffen sein.

Es wäre doch der blanke Hohn (und leider auch ein De-ja-Vu) wenn wieder so ein musikalischer Sondermüll ein insgesamt tolles VE-Angebot ad absurdum führt.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

De-ja-Vu? Wann ist das denn schon einmal passiert? Max Mutzke hat damals ein wirklich hochklassiges Feld deklassiert, aber er war kein musikalischer Sondermüll.

Christian Harbich
Christian Harbich
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

1998, 2000 – ok 2004 war musikalisch ganz passabel, aber bei weitem nicht das Beste der VE – Max hat u a viel vom Raab-Bonus profitiert gehabt.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Okay, 1998 hatte natürlich Rosenstolz, aber auch drei relativ kitschige Siegel-Songs im Angebot. 2000 wüsste ich jetzt auch keine wirklichen anderen Überflieger im Aufgebot. Aber da müsste ich eventuell noch mal wieder reinhören.

Christian Harbich
Christian Harbich
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Naja, wobei es ja angeblich Rosenstolz ohne Guildo nicht gegeben hätte…wird jedenfalls immer wieder behauptet. Aber auch ohne Rosenstolz gabs in 1998 weiss Gott besseres als das was letztlich gewählt wurde (Fokker, Die jungen Tenöre). Hab mich selten so sehr für den deutschen Beitrag geschämt wie 1998.

Naja und im Jahr 2000 wär – vielleicht mit Ausnahme von Knorkator, die im VE nun wirklich nichts zu suchen hatten – alles andere eine schönere Wahl gewesen. Raab konnte sich dummerweise gut beim ESC platzieren – und damit war er dann über jede Kritik erhaben. Gottlob sind diese Art Quatsch-Comedy-Beiträge aber die Jahre darauf beim VE alle gefloppt.

Jetzt sind wir aber nochmal in einer ganz speziellen Situation, denn Deutschland muss beim ESC nun endlich mal wieder raus aus dem Tal der Tränen. Mit dem tollen VE-Angebot sieht es so aus, als ob das mit egal welchem Act auch gelingen könnte – es wäre einfach zuuuu schade und verdammt ärgerlich wenn dann so ein IKKE wieder alles zunichte machte.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor

Ich kann eigentlich fast gar kein Muster bei den youtube-Reaktionen feststellen, die ich bisher gesehen habe. Einzig, dass Trong fast überall durchfällt und man die restlichen Songs und die gesamte Auswahl in ihrer Variabilität insgesamt positiv sieht. Vorne ist von den anderen irgendwo fast jeder mal, abhängig auch vom persönlichen Geschmack des „Rezensenten“.

Irgendeiner hat Lonely Spring für sich an 1, weil er die mal vor Jahren als Vorband irgendwo gesehen hat – auch mal ein interessantes Kriterium für ein Ranking. Der nächste hat Will Church und Patty Gurdy vorne, der dritte LotL (Überrascht haben die alle, aber nicht alle positiv, ist eben auch Geschmacksache), Frida Gold vorne habe ich auch irgendwo gesehen. Auch Rene Miller hat seine Topplatzierung bei mindestens einem Youtuber gehabt. Bei Anica Russo bin ich mir nicht sicher, ob sie irgendwo an 1 war, aber auf jeden Fall bei mehreren weit vorne dabei.

Das könnte einem ein beruhigtes Gefühl geben, dass alles doch ganz ordentlich in Liverpool laufen sollte – wenn da nicht noch der Bild- und Boulevardzeitungsliebling aus Limburg mit seinen Bierzeltfans drohen würde. Aber vor dem könnten uns dann ja die „internationalen Jurys“ bewahren. Hätten sie wenigstens einen sinnvollen Zweck.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor

Oh ja, ich sehe gerade: Betül wird auch von der CDU-Mittelstandsvereinigung unterstützt. Also heißt es Friedrich Merz gegen Bildzeitung – das musikalische Duell der Giganten. Gedreht wurde ihr Video angeblich in der Bundesgeschäftsstelle der Mittelstandsunion (laut tz.de, die wiederum die Bild zitieren). Na wenn das keine Empfehlung ist. Die sind doch bestimmt alle ganz erfahrene TikTok-User und hochmusikalisch. So jugendlich und frisch. Wenn dann wirklich noch die „Truppen“ von Herrn Erdogan dazukommen, kann ja fast nichts mehr passieren. Ich erwarte dann aber beim VE auch die passende Tanznummer: Friedrich Merz, Erdogan und Angela Merkel als Tanzgruppe und Chor. Eine echte Augenweide…

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

Oh, schön. Du hast deinen ganz eigenen Albtraum 😀

inga
inga
1 Jahr zuvor

Reaction Videoa sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Generation TikTok begnügt sich mit Minidisplay und Schrammelsound aus dem Smartphoe:.https://youtu.be/hpEUGJYE0pk
Immerhin sagt sie nicht pausenlos ‚I mean‘, wie eine Dame aus den obigen Videos.

Ich schau immer gern die Videos von ‚Honest Vocal Coach‘ Georgina. Zu den deutschen Beiträgen hat sie bisher aber noch keines erstellt.

Dudelboy
Dudelboy
1 Jahr zuvor

Na klar sind die Reactions subjektiv und Bubble-Stuff, dafür sind sie ja auch da. Ein wichtiger Teil dieses Formats scheint ja, dass man die eigene Meinung bzw. Reaktion abgleichen kann und sich entweder bestätigt fühlt oder entrüstet. Das unterhält prima. Mit ihren Reichweiten (abgesehen von wiwibloggs) haben sie meines Erachtens keinen entscheidend großen Einfluss aber durchaus Gatekeeper-Potenzial.

Ich finde es auch nicht schlimm, unter welchen Abhörbedingungen auf die Songs reagiert wird. Die Einen machen das schlicht, ohne Video und per Smartphone Speaker, die Anderen mit offiziellem Video und unter Studiobedingungen. Total legitim, weil das eben alles Wege sind, wie Musik heute konsumiert wird. Und im Idealfall funktioniert ein Song überall.
(Ich selbst würde mir die besten Abhörbedingungen schaffen, da mir sonst zu viel von der Produktion untergehen würde. Balladen wie die von Frida Gold oder, bestes Beispiel: der absolut großartige Sound von Lxandra’s „Something to Lose“ haben es sonst nämlich deutlich schwerer als die Banger)

Nicht ernst nehmen kann ich hingegen Reactions auf kurze Zusammenschnitte der Beiträge. Zumindest nicht dann, wenn es tatsächlich nur um die Songs selbst, und nicht um die Auswahl geht. Hier fehlt mir die Mühe.

Insgesamt halte ich die internationalen Kommentare für spannend zu beobachten, da es einerseits durchaus Tendenzen zu bestimmten Acts gibt aber immer wieder verschiedene Beiträge in den Top 3 auftauchen. Ich habe den Eindruck, die Auswahl kommt überwiegend gut an und zeigt, dass sich die Vielfalt lohnt.

Dudelboy
Dudelboy
1 Jahr zuvor
Reply to  Dudelboy

Oh, und noch eine Empfehlung:
Der YouTube Kanal „Piano with Pano“ arrangiert Piano Versionen einiger ESC-Songs. Das gibt tatsächlich auch nochmal sehr interessanten Input zu Melodie, Songwriting und -struktur etc..

https://www.youtube.com/@PianowithPano

Basti
Basti
1 Jahr zuvor
Reply to  Dudelboy

Sehr interessant, danke 👍🏻

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Dudelboy

Danke für den Hinweis. Ich mag den auch total. Sein Piano-Cover von Slo-Mo habe ich geliebt. Und das von Tvorchi ist auch geil.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Übrigens hier Roy:

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor

Ich sehe es schon: Ikke Hüftgold kommt in den VE, gewinnt den und anschließend den ESC für DE. 😀 –
Naja. Irgendwie ein Albtraum. Leider ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er im VE sein Lied zum Besten gibt.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Jetzt hat Alesia ihre Reaktion rausgebracht:

Folker
Folker
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ein Reactor, der ein Reaction-Video guckt? Das ist … wie heißt das heutzutage? … cringy.