#UnserLiedFürLiverpool-Bewerbungsschluss auf TikTok: Weitere Perlen von Mitchy Katawazi, Ralph Siegel und anderen

Es ist vollbracht: Knapp drei Wochen war Zeit für alle TikToker, ihren Bewerbungssong für das deutsche Finale im März 2023 unter dem Hashtag #UnserLiedFürLiverpool zu posten. Unsere Favoriten der ersten zehn Tage haben wir Euch hier ausführlich vorgestellt und weitere elf Vorschläge haben wir Euch in einer zweiten Folge vor dem Eintauchen in das letzte Bewerbungswochenende präsentiert.

Es hat sich zum Bewerbungsschluss auf TikTok eine Menge getan, weshalb wir den Kreis der Strong Contender heute noch einmal um zehn weitere Entdeckungen erweitern. Wer unsere beiden ersten TikTok-Screenings noch nicht kennt, sollte diese gerne und unbedingt noch einmal Revue passieren lassen. Folge 1 unter anderem mit dem VE-starken Geheimtipps Lonely Spring und Will Church sowie mit Senta (ehemals Oonagh) und ESC-kompakt-Leser- und Leserinnenfavoritin Marie-Celestine findet sich hier. Folge 2 unter anderem mit Patty Gurdy (die auf ESC kompakt viel gefeiert wird), Leslie Clio, JESC-Teilnehmerin Susan Oseloff sowie Youtuber Jona Selle findet sich hier.

Hinzu kommen zehn weitere Bewerbungstitel, die Ihr kennen solltet, und wir starten gleich mit einem Paukenschlag!

@mitchykatawazi

Hier ist #UnserLiedFürLiverpool ! 😎✌🏽 (der ESC ist am 13.Mai = Sommersong 🎶)

♬ Originalton – Mitchy Katawazi

I. Mitchy Katawazi (Aufmacherbild) und sein Bruder André versammeln auf TikTok beachtliche 400.000 Follower und wollen das deutsche Finale mit dem Sommersong „Summertime“ rocken. Die Brüder denken also konsequent und selbstbewusst nach vorne, schließlich findet das ESC-Finale im Mai statt, wenn es auch wieder wärmer ist. Mitchy und Katawazi erreichten in der fünften Staffel von „The Voice of Germany“ die Top 10 (im Team von Stefanie Kloß) und haben sich für ihren Bewerbungssong promimente Vocal-Verstärkung geholt. Auf „Summertime singt nämlich Nash Overstreet mit, Mitglied der US-Pop-Rockband Hot Chelle Rae aus Nashville und Songwriter unter anderem für Britney Bitch und Meghan Trainor.

In Kürze werdet Ihr mehr über die „Secret Combination“ auf ESC kompakt lesen. In unserem Exklusiv-Interview mit Mitchy und André werdet Ihr auch erfahren, ob die beiden noch Zeit haben, als Entertainment-Duo auf Kreuzfahrtschiffen und auf Hochzeits- oder Geburtstagsmusikanten aufzutreten, denn dafür versprechen sie Interessenten ein jeweils maßgeschneidertes Programm. Selbstverständlich werden wir Mitchy auch zu seinem Fitness-Programm befragen (vergleiche Aufmacherbild).

@jennifersiemannofficial

Hiermit präsentiere ich euch meinen Song für den ESC!! THE SOUND OF THE UNIVERSE💫 #unserliedfürliverpool #jennifersiemann #esc

♬ Originalton – Jennifer Siemann

II. Alles spricht dafür, dass dies die TikTok Bewerbung von Ralph Siegel ist. Die „offizielle“ Komponistin Miriam Winterfeld ist ein von ihm verwendetes Pseudonym, wenn der Song nicht gleich einen „Siegel-Schlager-Stempel“ bekommen soll. Möglicherweise ist Herr Siegel mit weiteren Songs direkt an den NDR herangetreten, hören wir. Seine Interpetin Jennifer Siemann ist Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin und vor allem bekannt aus der ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“. Ab Oktober sollte sie in Ralph Siegels neuen Musical „´N Bisschen Frieden“ am Theater am Marientor in Duisburg spielen, aber das nahm bekanntlich ein schnelles Ende. Als Texter für den siegeltypischen Pathostitel „The Sound Of The Universe“ wird Maura Balestri gelistet und der hat unter anderem auch den Text für Ralph Siegels ESC-Beitrag „Crisalide“ von Valentina Monetta aus dem Jahre 2013 geschrieben.

@maxmakespunk

titanic, unser Song für den #esc2023 Song kommt am 09.12. auf allen Streaming Plattformen raus🤫❤️ #unserliedfürliverpool #eurovisionsongcontest

♬ original sound – ilian🎙

III. Mitchy ist nicht der einzige, der auf TikTok shirtless die Herzen gewinnt und sich so für das deutsche ESC-Finale ins Zeug legt. Ilian, Leadsänger der Punk-Fun-Pop-Formation @maxmakespunk präsentiert uns einen ersten Eindruck des gleichermaßen dynamischen wie ausgelassenen deutschsprachigen Bewerbungssongs „Titanic“ im heimischen Badezimmer – gefühlt zwei Dutzend Tätowierungen inklusive. „Titanic“ erscheint am 9. Dezember 2022 in voller Länge. Sehenswert ist auch der Songausschnitt mit der Band.

@keryfay

Give me that fire 🔥 #UnserLiedFürLiverpool #esc2023 #keryfay #fyp

♬ Originalton – Kery Fay

IV. Ich hatte noch keine Gelegenheit, mit Co-Blogger Douze Points über Kery Fay zu sprechen, aber ich freue mich schon auf den Austausch über dieses Camp Highlight. Ganz klar mein Mega-Guilty-Pleasure in dieser dritten TikTok-Folge. Kery Fay (bürgerlich Karyna Fedorchuk) hat ukrainische Wurzeln (passt also perfekt zum ESC 2023) und ist selbsternannte neue „Elektro-Pop-Queen“ aus meiner Homebase Hamburg. In der Tat war Kery 2021 mit „Thinking About You“ an der Spitze der „German Dance Charts“ und ihr zauberhafter Akzent ist Pure-Eastern-Europe-Eurovision. Der Clip zu „Give Me The Fire“ beweist: Zuviel Pyro gibt es nicht! Und zu viel Choreo geht immer! Mehr ist mehr!

@stormseekerband

Folk Metal beim #Eurovision Song Contest?! Unser neuer Song „Heavaway“ kommt am 09.12. ⚓️🌊 #UnserLiedFürLiverpool #eurovision #eurovisionsongcontest #folkmetal #fyp

♬ original sound – Storm Seeker

V. Ein beschwingtes Plus des ESC ist auch, dass man Musikgattungen begegnet, von denen man zuvor gar nicht wusste, dass es sie gibt. Storm Seeker nennen ihre Musik „Pirate Folk Metal“ und feiern im ESC-Jahr 2023 bereits den zehnten Geburtstag seit ihrer Gründung. Bis 2018 hat übrigens ESC-kompakt-Blog-Darling Patty Gurdy bei Storm Seeker mitgemacht, bevor sie sich auf Solopfade begab. Der potentielle Storm-Seeker-ESC-Song „Heavaway“ erinnert an etwas kantigere adrenalingetränkte Santiano und erscheint in voller Länge ebenfalls am 9. Dezember 2022. Das Repertoire von Storm Seeker umfasst nach Bandauskunft progressive ernste Songs genauso wie „partytaugliche Trinklieder“. Wobei: Auch progressive ernste Stücke können zu (zu viel) Alkoholkonsum führen.

@poulishkid

Wie krass wäre es bitte wenn ich mit meiner Band beim ESC 2023 für Deutschland antrete 🤯 ich hab soooo Bock 🤩 bitte helft mir vom Komitee wahrgenommen zu werden und teilt das Video mit all euren Freunden Daaaanke ❤️❤️ #unserliedfürliverpool #poulishkid #esc2023 #escliverpool #eschereicome #eurovision2023 #eurovisionsongcontest

♬ original sound – POULISH KID

VI. Ladies and Gentlemen, meet Justin Bieber from Leipzig. Aus dieser Stadt kommt nämlich die Band Poulish Kid. Der 25-jährige Lead Vocalist Paul zeigt auf TikTok mehrfach, dass er es live beherrscht, eine Crowd für seinen ESC-Bewerbungssong „Your Light“ zu begeistern. Der Song ist irgendwo zwischen EDM und Indie-Band-Feeling angesiedelt und die Band transportiert vor allem eine unverstellte sympathische Authentizität. „Your Light“ macht Spaß, dürfte es aber hinsichtlich der Uniqueness-Anforderungen an einen ESC-Hit schwer habe.

@kooshamusic

#unserliedfürliverpool #esc #germany #eurovision#koosha#safe#ndr#deutschland #comingsoon #esc2023 #eurovision2023 #liverpool #viral #tiktok #best #kooshamusic

♬ Originalton – KOOSHA

VII. Ganz kurz vor Bewerbungsschluss hat der Producer, Songwriter, Komponist und Arrangeur Koosha seinen ULFL-Bewerbungssong eingereicht und binnen zwei Tagen 131T Likes generiert – bei „nur“ knapp 8T Followern. Warum er die Kommentarfunktion gleichzeitig deaktiviert hat, verliert sich in den Nebeln von Norwegen. Koosha wurde 1992 in Persien geboren und kam als Medizinstudent nach Deutschland, bevor es ihn zur Musik zog. Seine Repertoire reicht von Partysounds bis zu emotionsgeladenen Balladen. Leider nennt er weder auf TikTok noch auf seiner Website den Songtitel seines souligen EDM-Tracks noch die Namen seiner beiden Vocalistinnen. Etwas mysteriös das Ganze aber auffällig.

@thomasgodoj

Ich war schon immer mehr der „späte Vogel“ 😅 heute ist der letzte Tag sich für #unserliedfürliverpool zu bewerben – also haben wir eine spontane Homestudiosession bei @renelipps eingelegt und „Tabula rasa“ mitgefilmt – lasst uns Europa mit ner ordentlichen Portion Rock’n’Roll beschallen!#escdeutschland #esc2023 #eurovisionsongcontest

♬ Originalton – Thomas Godoj

VIII. Thomas Godoj dürfte den etwas Älteren von Euch noch als Gewinner der fünften DSDS-Staffel (2008) in Erinnerung sein. Zu dieser Zeit war DSDS „the hottest shit in town“, weshalb Thomas‘ Debutsong „Love Is You“ dann auch die Spitze der Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz eroberte und den ECHO für den besten Newcomer ein Jahr später. Seitdem hat sich Thomas Godoj mit seinem Deutschrock eine stabile, treue, geerdete Fanbase (Menschen, die die Formulierung „Bier zischen“ verwenden) erobert und kommt selbst auch sehr down to earth rüber, hervorzuheben ist auch sein Engagement für soziale Projekte. Seinen Last-Minute-eingereichten deutschsprachigen Bewerbungssong „Tabula Rasa“ kommentiert er trocken mit den Worten „Ich war schon immer mehr der späte Vogel.“

@yvespaquetmusic

The Conqueror ♣️ Song für #unserliedfürliverpool #eurovision2023 #esc #eurovisionsongcontest #eurovision #folkpop #folkpopmusic #violin #baroque @ESC Deutschland

♬ Originalton – Yves Paquet

IV. Yves Paquet wurde von Euch häufiger in den Kommentaren genannt. Er bewirbt sich mit mehreren Songs bei TikTok und seine jüngste Folkpop-Einreichung „The Conqueror“ hat mich bewogen, ihn hier auf der Zielgeraden in unser Empfehlungsportfolio aufzunehmen, obwohl er auf TikTok hinsichtlich der „audience participation“ fast unsichtbar ist. Was verwundert, denn in der internationalen House- und Drum&Bass-Szene hat er durchaus einen Namen, seine deutschsprachige (!) Collaboration mit The Subs namens „UFO war ein anerkannte Hit in der House-Szene (No. 1 der Dancechart in seiner Heimat Belgien).

@itsmejonaselle

Fühlst du? 🖤 #UnserLiedFürLiverpool #sieisteine10 #esc2023 #fypシ

♬ 10/10 – JONA

X. Nochmal zurück zu unserem Frauenversteher Jona Selle. Wir haben Jona schon in Folge 2 vorgestellt, aber warum er hier jetzt noch einmal auftaucht, ist der Tatsache geschuldet, dass er jetzt eine englischsprachige Fassung seiner etwas schmalzigen, anbiedernden Sprechballade „10/10“ hat und damit eindrucksvolle 140T Likes eingesammelt hat. Das ist ein Wert ganz vorne in der ULFL-TikTok-Spitzengruppe, weshalb es nicht fair wäre, das in dieser Übersicht, die sich nicht nur, aber auch an Akzeptanzwerten orientiert, auszulassen.

@yungluzi1

Das ist meine offizielle Bewerbung für den ESC-2023 || #unserliedfürliverpool #ESC

♬ Originalton – LUZI

Damit schließen wir Folge 3 unserer TikTok-#UnserLiedFürLiverpool-Empfehlungen mit einen letzten Bonus-Blick auf Luzi. Der hat sich nämlich mit dem eher gekreischt als gesungenen Titel „Ich liebe meine Ex noch“ ebenfalls für das deutsche ESC-Finale ins Gespräch gebracht und als ich das das erste Mal auf meiner fyp hörte, sortierte ich das als „Comedy“ weg und war ein wenig ratlos, als ich entdeckte, dass Luzi 500T Follower auf TikTok hat. Weitere Recherchen ergaben, dass er auf Spotify einen Hit-Titel namens „Bass“ mit 11 Millionen Streams hat. Der 25-jährige Berliner ist seit zehn Jahren in Sachen Social Media aktiv und hat seine Follower vor allem über Snapchat rekrutiert. Heute ist TikTok sein hauptsächlicher Spielplatz und seine Clips gehen dort regelmäßig viral. Das Phänomen „Luzi goes ESC“ ist also ernstzunehmen, falls sich der NDR darauf einlässt.

Damit schließen wir nun wirklich Folge 3 unserer TikTok-#UnserLiedFürLiverpool-Review. Ich habe viel gescreent in diesen drei Wochen, aber ich mag dennoch nicht ausschließen, dass ich ein Highlight übersehen haben. Bei TikTok regiert der fyp-Algorithmus und anders als auf anderen Plattformen gibt es trotz Hashtags keine wirklich komfortable oder systematische Suchfunktion, Merkwürdigkeiten inklusive.

Wie geht es jetzt weiter? Das haben wir Deutschlands Head Of Delegation Alexandra Wolfslast gefragt.

„Wir werden jetzt erst einmal die Beiträge sichten. Ernstgemeinte Beiträge müssen in voller Länge offiziell in eine Datenbank hochgeladen werden. Dann werden wir die Songs vor allem nach ESC Richtlinien überprüfen. Natürlich schauen wir uns auch die Performance der Videos (Likes, Kommentare, Wiedergaben) an, aber das ist nicht allein ausschlaggebend. Wie viele Songs letztlich in die öffentliche Abstimmung kommen, können wir jetzt noch nicht sagen. Und es wird ein Votingverfahren geben. Die genaue Umsetzung und das Timing stimmen wir in diesen Tagen mit TikTok ab. Offiziell suchen wir über TikTok einen Song. Aber wir bleiben natürlich flexibel. Das wird das Voting zeigen.“

Es bleibt also (wie auch in Bezug auf das deutsche Finale) noch einiges offen und es ist nicht damit zu rechnen, dass die angekündigte TikTok-Abstimmung zeitnah stattfindet.

Das Warten auf den NDR gibt ESC kompakt Gelegenheit, Euch in der kommenden Woche unsere persönliche Top Ten vorzustellen. Was meint Ihr? Wer sollte unbedingt dabei sein?


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

103 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Rainer 1
Rainer 1
1 Jahr zuvor

Gibts via grindr auch bewerbungsmöglichkeiten?

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Bis auf Thomas Godoj nichts Besonderes dabei.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor

„Offiziell suchen wir über TikTok einen Song. Aber wir bleiben natürlich flexibel. Das wird das Voting zeigen.“
Interessante Aussage…

Abgesehen davon hab ich Rita aus The Voice Kids 2013 unter den Bewerbungen entdeckt.
https://www.tiktok.com/@ritagueli/video/7171205002705374470/
Mir gefällt die Nummer vor allem weil sie schön bis zum Refrain-Höhepunkt aufgebaut ist und nen guten Sound hat.

Rita 2013:

Rainer 1
Rainer 1
1 Jahr zuvor

Ich würde luzi empfehlen, aber mit könig von gar nichts.
https://youtu.be/E8TKQ2D0J0A

Robin
Robin
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Damit hat er sich auch beworben!

Christliches
Christliches
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Gefällt mir!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Na Danke Peter dass ich mit 28 schon als „etwas älter“ gelte weil ich mich noch an die DSDS-Staffel mit meinem Namensvetter Thomas Godoj erinnere. 😉

Dasistfabian
Dasistfabian
1 Jahr zuvor

Der einzige akzeptable Song aus dieser Vorstellung ist von Jona Selle

Michi
Michi
1 Jahr zuvor

Also Patty Gurdy muss einfach in den VE. Das macht einfach Spaß und wenn sie sich bei der Inszenierung mehr Richtung Mello als den irischen VE orientiert, könnte das definitiv in die Top 3 – wenn nicht sogar auf den 1. Platz – im VE kommen.

Bin aber sehr überrascht, dass sich doch so viele mit qualitativ durchaus überzeugenden Beiträgen selbst über TikTok beworben haben. Habe das nicht so erwartet.

Savi
Savi
1 Jahr zuvor

Mich wundert es, dass ihr VENUES gar nicht erwähnt habt. Die sind vorerst mein Favorit. Machen auf mich den wettbewerbsfähigsten Eindruck.
Poulish Kid ist mir auch schon recht früh aufgefallen, weil das so ziemlich meinen Musikgeschmack trifft (zugegeben, bin deshalb vielleicht bisschen voreingenommen) und ich habe mir auch einige Lieder von denen angehört. Ein paar davon sind chillig, ein paar sind banger. Würde also sagen 50/50, dass es am Ende durchaus geeignet ist (aber das muss dann wohl der NDR entscheiden).
Ansonsten vermute ich auf Grund der Likes, dass das tiktok-Ticket an Jona gehen wird. Mein Fall ist das Lied leider gar nicht.

zwo.2
zwo.2
1 Jahr zuvor

Alexandra Wolfslast wird wohl irgendwo beim NDR im Keller hockend in einer Ecke und wird zig 1000x schockverliebt sein, weil sie total überfordert mit allem ist.
Bei den Namen, die Peter in seinem Artikel erwähnt, finde ich inhaltlich gähnende Leere. Schade, sehr Schade!

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor

https://www.tiktok.com/@planschemaloor/video/7171802967576808710/

Also war Corona schuld. Die Info muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein.

Benjamin Hertlein
Admin
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Nein, sie konnten dann noch vorspielen, haben wir auch hier dokumentiert: https://esc-kompakt.de/unser-lied-fuer-liverpool-planschemaloeoer-starten-zweiten-anlauf-mit-30-000-meilen/

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Neuigkeiten aus Kroatien: ab frühestens 5. Dezember werden die Kandidaten für den nationalen Vorentscheid Dora vorgestellt, das hat HRT gestern Abend verkündet.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor

Definitiv Patty Gurdy. In diesem Zusammenhang mal eine Frage. Jona Selle ist laut Eurer Darstellung Youtuber, weil er über 100k (aktuell 136.000) Abonnenten hat. Patty Gurdy scheint keine zu sein, weil sie nur 357.000 Abonnenten dort hat? So rein von der Logik her wirkt das überraschend auf mich …

Tobiz
Mitglied
1 Jahr zuvor

1. Ilian
Oh ja, das wurde schon unter dem anderen Beitrag gepostet und ich wollte unbedingt die socials von dem Eye Candy haben. Danke dafür 🙂
Song geht auch ganz klar. Ach ja, ich denke, die Truppe könnte ganz cool sein. Und eigentlich ist uns der NDR ein Rock-Act schuldig.

2. Poulish Kid
Hat was von Malcom Lincoln, aber wesentlich angenehmer zu hören.

3. Storm Seeker
Bin auch nicht der größte Fan des Stils, geht aber klar.

4. Yves Paquet
Hat gefühlt 1000 kleine Snippets hochgeladen und nichts davon hat mich besonders beeindruckt. Bin aber mal leicht optimistisch.

5. Jennifer Siemann
Ralph Siegel erklärt natürlich einiges. Nach wie vor ist der Song ab der Hälfte zu schlageresk, ihre Stimme dünn, der Text cringe und die Melodie wenig eingängig.

6. Thomas Godoj
Ziemlicher basic Rock. Würde ich mir nicht gerne hundert mal bis zum ESC anhören.

7. Kery Fay
Naja ist nicht meine Musikrichtung. Stimme ist auch nicht die Beste. Dann noch der Text…

8. Koosha
Das ist ein großes aus der Zeit gefallenes Etwas.

9. Luzi
Ich mag solche Liebeslieder einfach nicht.

10. Mitch & André
Nichts Besonderes.

11. Jona Selle
Sorry, aber die erste Version hat einen ganz schlimmen Nachdruck gehabt. Und leider glaube ich, dass wir hier den Gewinner haben, sollte der NDR das zulassen. BITTE NICHT.

Insgesamt wurden die Vorstellungen immer schwächer. Ich hätte den einen oder anderen Beitrag, den ich gerne beim Vorentscheid dabei haben wollen würde. Das könnte eine schwierige Entscheidung für mich werden. Insgesamt ist aber sehr viel dabei, dass ich gar nicht brauche. Also ca. 85 bis 90% davon.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Mal ganz abgesehen vom Song, welcher sich schon sehen lassen kann, ist Jennifer Siemann eine echt brilliante Schauspielerin! Berühmt wurde sie -wie im Artikel bereits erwähnt- als Darstellerin bei „Sturm der Liebe“. Von ihrer allerersten Szene dort gibt es ein YouTube-Video, welches ich unten verlinkt habe. Der Song, mit welchem sich Jennifer Siemann bewirbt ist übrigens auf ihrem YouTube-Channel in kompletter Länger verfügbar:
https://www.youtube.com/watch?v=zxTLoprKmfU

Und hier jetzt ihre allererste Szene bei „Sturm der Liebe“:

Folker
Folker
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Ähhh, mmhh ja, öööhm … brilliant. Jaaaaa, ähhhh … berühmt. Ähhh …

Dina
Dina
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Ich zum Beispiel finde ja in dieser berühmten allerersten Szene ihren männlichen Kollegen am brillantesten.

Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Wie heißt die Sendung: „Schaum der Seife“? Kenn ich nicht,

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Einige gute stimmen dabei, nur kein Song konnte mich überzeugen. Zum ESC muß halt alles stimmen, da fällt ein langweiliger Song halt unten durch.

biggi
biggi
1 Jahr zuvor

Warum stellt ihr From Spring to Fall nicht vor! Die sich auch auf TikTok für den ESC beworben haben!aber vielleicht ist Nu–Metall ja nicht euer Ding wie letztes Jahr Elektric callboys

Benjamin Hertlein
Admin
floppy1992
Mitglied
1 Jahr zuvor

Katawazi-Br0thers
Ich mag keine Ein-Wort-Refrains. Außerdem klingt das, was man hört, wirklich maximal radiotauglich.

Jennifer Siemann
Kein Scherz: Als ich gestern Abend das Video auf YouTube geschaut habe, habe ich direkt gedacht, dass das auch von Siegel kommen könnte, und siehe da 😀
Mal abgesehen davon, dass ich Jennifers Performance doch reichlich hölzern finde: Glaubt Ralph Siegel ernsthaft, dass man mit dieser abgeschmackten Leier beim ESC noch irgendwas reißen kann?

Ilian/maxmakespunk
Ist bei dem kurzen Snippet natürlich schwer zu beurteilen, aber ich glaube, in dem Genre haben wir schon besseres im Rennen.

Kery Fay
Nein…

Storm Seeker
Puh, das löst bei mir ähnliche Cringe-Attacken aus wie d’Artangnan. Reine Kommerz-Grütze! Patty Gurdy nehme ich ihren Song wenigstens ab, denen hier keine einzige Note!

Poulish Kid
Wirkt sympathisch, aber der Song ist überhaupt nichts für den ESC, da brauche ich gar nicht weiterzuhören.

Koosha
Holt mich überhaupt nicht ab.

Thomas Godoj
kenne ich natürlich auch noch von DSDS und das trotz meiner…hust hust..jungen Jahre 😉
Die Produktion klingt sehr professionell und Stimme ist auch gut. Ich bekomme direkt die Vibes eines südosteuropäischen Beitrags aus der Zeit um 2010.
Für den ESC wäre das jetzt nicht unbedingt was, aber im VE könnte ich mir das sogar vorstellen.

Yves Paquet
scheint eine Nummer professioneller zu sein als Koosha, sagt mir aber auch nicht viel.

Jona Selle
habe das letzte Mal schon alles dazu gesagt.

Luzi
gehört musikalisch zu den besseren Vorstellungen, ist aber eher Clubkonzert als ESC.

Meine Wildcard geht nach wie vor an Lonely Spring, auch enn ich ihren Song letztlich nicht ganz so stark finde wie erhofft. Für den VE aber allemal gut genug.

Das Wolfslast-Statement lässt mir aber schon wieder die Haare zu Berge stehen. Die treten allen Ernstes erst jetzt mit TikTok in Kontakt und überlegen, wie (und wo) man denn eine Abstimmung durchführen könnte? Was haben die denn das letzte halbe Jahr gemacht? Das lässt für die ganze Organisation ja schon wieder Schlimmes befürchten.
Was ist zum Beispiel, wenn man für die TikTok-Abstimmung nicht ausgewählt wird, sich aber auch über das Formular beworben hat? Fliegt man da dann auch automatisch aus dem Pool? Und andersherum?

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Zu deinen letzten Fragen: Wenn man sich über beide Wege beworben hat und nicht Teil der TikTok-Abstimmung ist, kann das logisch betrachtet eigentlich nur zwei Gründe haben. 1. Man war gut genug, dass man direkt einen Startplatz für den Vorentscheid bekommen hat. 2. Man hat nicht überzeugt und wird daher vermutlich auf keinem der beiden Bewerbungswege überzeugen. Ich gehe jedenfalls schon davon aus, dass die Verantwortlichen die ganzen Bewerbungen untereinander abgleichen

Unglücklich wäre eigentlich nur ein einziges Szenario. Man hätte die TikTok-Abstimmung gewonnen, wurde aber nicht dafür freigegeben, da man in der engeren Auswahl des anderen Bewerbungswegs war, dort dann aber doch aussortiert wurde.

floppy1992
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Der Knackpunkt ist natürlich auch, wann die TikTok-Abstimmung stattfindet: Bevor oder nachdem die anderen Kandidaten ausgewählt wurden.
Sinnvoller wäre eigentlich, es davor zu tun. Da hätte man nämlich noch die Chance, einen Act, der es knapp nicht geschafft hat, aber sehr gut angekommen ist trotzdem noch mit in die Show zu nehmen.
Im anderen Fall hätte es dann ein wenig den Anschein, sowieso nur noch über die Resterampe abzustimmen, die vom NDR und den beratenden Gremien schon aussortiert wurde.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass sich ein Großteil der TitkTok-Kandidaten auch über das Formular beworben hat, einfach um ihre Chancen zu erhöhen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Die Aussage von Frau Wolflast (offiziell einen Song, aber flexibel) klingt ein bisschen danach als könnten sich auch mehr als einer der TikToker qualifizieren. Also zum Beispiel auch der, der es knapp nicht geschafft hat. In dem Fall würde ich denken, dass die anderen komplett raus sind.

Käme auch ein bisschen merkwürdig herüber, wenn plötzlich ein Act im Vorentscheid auftaucht, der bei der Tik-Tok-Abstimmung nur in der Mitte oder hinten gelandet ist.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Schon aus diesen seltsamen Regelungen wird klar, dass alles – wie gehabt – chaotisch und intransparent ist. Ich habe ein mulmiges Gefühl, dass mal wieder viele Favoriten nicht im VE sein werden.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Wir doch alles in Tik Tok gesagt. Die Abstimmungist im Januar, bis dahin müssen die Daten zu den Songs eingeschickt werden, damit man klären kann, ob die überhaupt startberechtigt sind. Ich denke so lange hat man auch Zeit die Kandidaten für den Vorentscheid auszuwählen, und wenn man sich für einen entschieden hat, der auch bei Tik Tol mitgemacht hat, dann fliegt der natürlich bei Tik Tok raus, Ich interpretiere die Ungenauigkeit in der Aussage so, dass man nur sagen will, das mindestens einer von den Tik Tok Kandidaten in den Vorentscheid kommt, es können aber auch mehr sein.

liko
liko
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Eine Doppelbewerbung hat der NDR doch in den Tiktok-Teilnahmebed. ganz klar ausgeschlossen. Das wäre doch auch den Künstlern und Labels gegenüber echt unfair, nachträglich die Regeln zu ändern, oder nicht? Man denke mal an die Ehrlichen, die sich an die Regeln gehalten haben (keine doppelte/parallele Bewerbung). Vgl mein Kommentar weiter unten.

Wer sich nur bei TT bew. hat und dann nicht ausgewählt wird, ärgert sich, wer sich nicht zusätzlich bei TT präsentiert hat, ärgert sich ebenfalls, da die Tiktoker einen erheblichen Vorsprung haben usw. Enttäuschungen gibt es dann auf jeden Fall bei allen, die nicht in den VE kommen und sich nicht doppelt beworben haben (das ist die Mehrzahl der Bewerber!).

Ich fürchte, dass sich dann einige verar…t fühlen werden und im schlechtesten Fall noch abspringen. Sollten etablierte Musiker dabei sein, wird man sie mit solch unprofessionellem Verhalten mal wieder vergraulen (oder deren Labels/Agenturen).

Es ist sehr schade, dass der NDR sich vorab auf einen einzigen TT-Sieger festgelegt hat. Es wäre aber unklug, weil unfair und vertragsbrüchig, sich an eigene Regeln selbst nicht zu halten. Sowas sieht nie gut aus. Das hier schon erwähnte Statement der Dame vom NDR klingt gar nicht gut, im Auswahlprozess scheint alles viel zu intransparent zu sein.

Mein erster Gedanke nach dem Lesen war, dass das Auswahlverfahren eine Katastrophe wird. Warum hat man sich dafür keine Profis ins Boot geholt? Ich vermute, man war auf so eine Bewerbungsflut via TT nicht eingestellt, was natürlich nichts entschuldigen soll.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  liko

Ich kenne die Teilnahmebedingungen nicht und kann dazu leider nichts sagen. Aber festgelegt hat sich der NDR noch auf gar nichts. Jedenfalls wenn man nach dem obigen Statement von Frau Wolfslast geht („Offiziell suchen wir über TikTok einen Song. Aber wir bleiben natürlich flexibel. Das wird das Voting zeigen.“).

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Auf alle Fälle hat der Tiktok-Sieger wegen seiner Bekanntheit und der entstandenen Anhängerschaft für das VE-Finale einen Vorteil. Erinnert im Prinzip an die Clubkonzerte mit Eliza und Ann-Sophie. Entfernt aber auch an die Wildcards an die Sisters oder Gracia.
Schön wäre mal eine VE ohne diese Hintertürchen.😐

Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Patty Gurdy hat auch schon mit D’Artagnan gemeinsame Sache gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=ckSEnb_I3Zg

Das Lied hat in einigen privaten Musikwettbewerben von ESC-Fans ganz beachtliche Ergebnisse eingefahren und auch die Kommentare unter dem Song sind mehrheitlich von nicht-deutschsprachigen Usern… Denke, sowas käme auch international ganz gut an. Ob der Text da ‚cringe‘ ist, ist eher zweitrangig.

Mr Curiosity
Mr Curiosity
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian W

:

The fuck.
Auf Storm Seeker bezogen.
Die Band gibt es seit 10 (!] Jahren, bringen seit einigen Jahren Alben raus, die weit weg von Kommerz sind und Du..nimmst ihnen keine Silbe ab?
Aber feierst Patty, die an eine typische eine typische Mello/G:Son-Nummer erinnert?
Storm Seeker sind sich und ihrem Stil seit Jahren treu, haben sich immer wieder weiter entwickelt aber sind nie bewusst mehr Richtung Mainstream geshippert.

Ich schreibe hier selten etwas aber bei so viel…besonderen Worten, musste ich kommentieren.
Befasse Dich doch mal etwas mit der Band, nur Mut. Vielleicht taugt es Dir ja und Du wirst Dein sehr schnelles Urteil revidieren.
Womöglich auch nicht, aber.. wer weiß, wer weiß.
Für mich persönlich ist das ein zu schnelles Urteil Deinerseits.

floppy1992
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian W

@Christian W
Was ESC-Fans so teilweise hochjubeln, muss beim ESC nicht unbedingt gut abschneiden. Sieht man jedes Jahr wieder. Außerdem ist, wenn man nach den Kommentaren geht, gerade in dieser frühen Phase jeder dritte VE-Song ein potentieller Siegertitel.

@Mr Curiosity
Ach Gottchen! Finde ich deine Lieblingsband etwa nicht so toll wie du? Ich glaube, die Welt geht gleich unter….
Mal ehrlich, kein Kommerz und kein Mainstream? Was machen die denn bitte anderes als Schlager mit ein bisschen „Schaut her, was wir für harte Kerle sind!“-Überzug. Interessant auch, dass du zwischen ihnen und Patty Gurdy (die ich übrigens nicht feiere und das auch nirgendwo so geäußert habe) so einen harten Cut setzt, würde ich gar nicht machen: Ist beides im Grunde die selbe Art Ethno-Schlager, nur mit dem Unterschied, dass ich Patty ihren Song noch als halbwegs authentisch abkaufe.

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Uhh, ich brauch das als Youtube-Liste ohne Insta/Tiktok
Die neuen Formate sind für mich zu sehr „Neuland“ 😀

Ich freue mich auf eure Top10, da wird dann schon alles brauchbare dabei sein

Fabio Duarte
Fabio Duarte
1 Jahr zuvor

Ikke Hüftgold soll dabei sein
https://youtu.be/ojH1h0jOkPU

Fabio Duarte Rodrigues
Fabio Duarte Rodrigues
1 Jahr zuvor

Ikke HüftGold soll dabei sein
https://youtu.be/ojH1h0jOkPU

pasi2805
1 Jahr zuvor

Von den ganzen Bewerbungen über TikTok wäre Jona Selle absolutes worstcase. So anbiedernd und schon fremdschämig. Bitte lass den Kelch an uns vorbeiziehen.

Escfan03
Escfan03
1 Jahr zuvor

Also meiner Meinung nach dürfen in der Top10 nicht fehlen: Lonely Spring, Betül, From Fall To Spring und Patty. Den Rest dürft ihr euch aussuchen 😅😂

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Escfan03

Also meine persönliche Wunschliste für den VE: Lonely Spring und Patty (von den bisher erhältlichen ganzen Songs), von den short videos bitte Ilian (ab 9.12. ganz erhältlich), From Fall to Spring, Betül. 🙂 Der Rest, der hier vorgestellt wurde, ist leider semi bis gar nichts.

Benjamin Hertlein
Admin
1 Jahr zuvor
Reply to  Escfan03

Du bist so großzügig 😁

cars10
cars10
1 Jahr zuvor

Gerne wiederhole ich mich.

Der NDR hat mit seiner „ein-Lied-von-TikTok“ sich selbst den größten Stein in den Weg gelegt.
Einen Masterplan scheinen sie nicht zu haben, auch niemanden, der sich kompetent zu dem tatsächlichen Verfahren äußern kann.

Es wird so kommen:
Die langweiligsten und politisch korrektesten Lieder („Hauptsache die richtige Botschaft!“) werden wir bei der VE hören, vielleicht noch die Nichte vom Pförtner oder den Sohn des Tenniskumpels aus Harvestehude.
Somit wären der Weg frei für all die schmalzigen Lieder, zu denen man an der Gitarre so schön bedeutungsschwanger mitwippen kann – oder gleich dieses grausame Machwerk von Herrn Siegel nehmen, da stimmen Botschaft und der Kleister, der alles zusammenhält.

Der NDR wird‘s verbocken, wetten?

liko
liko
1 Jahr zuvor
Reply to  cars10

Ich sehe Bewegung in die richtige Richtung beim NDR. Dieses Mal ist einiges meines Erachtens besser gelaufen. Sogar die Fanclubs hat man als Gesprächspartner mit ins Boot geholt. Dann kann außerdem dieses Jahr JEDER einen Song einreichen, was natürlich auch viel mehr Arbeit bedeutet, aber die Chance eröffnet, was wirklich Neues, Unverbrauchtes zu entdecken. Nur die Intransparenz beim Auswahlverfahren stört mich. Schon im Podcast vom 9.11. gab es zu den wichtigen Fragen betreffend Auswahlverfahren von den Verantwortlichen nur Mindestangaben bis Nichtssagendes und dabei ist es geblieben, schade.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor

Mir macht das alles viel Spaß, kann man durchaus in größerem Maßstab nächstes Jahr wiederholen. Das Einzige was etwas nervt sind die langweiligen Ansagen der Künstler, keine Ahnung warum so viele sich genötigt fühlen das zu machen.
Die Abstimmung wird auf jeden Fall spannend, auf der Rockseite haben die netten Spaßpunker doch noch ernste Konkurrenz bekommen, und auch das Fach Folk-Metall-Schlager ist breit besetzt.
Wenn wirklich sich Herr Siegel schon auf Tik Tok bewirbt, dann kann man vermuten, wieviele seiner Stücke in den letzten Jahren vom NDR in den Papierkorb geworfen wurden.

Riks
Riks
1 Jahr zuvor

Habt ihr Joel Zupan schon auf der Liste?
https://youtu.be/xbMEChIDUJU

Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Die singen alle so wie die deutsche Nationalelf spielt. Große Klappe, viel Gefummele, nicht dahinter.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Immerhin hatte die Mannschaft 4 Punkte. Davon können wir beim ESC nur träumen! 😅😂😅

AgnethaFrida
AgnethaFrida
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Warum träumen?
Malik hatte 6!!!!! Davon kann unsere Nationalmannschaft nur träumen 😛

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

@ AgnethaFrida

It’s not funny ‚coz it’s true.

Indigo
Indigo
1 Jahr zuvor

Mir kommt die ganze Prozedur wieder ähnlich chaotisch vor wie im Vorjahr. Hoffen wir, dass dennoch etwas Gutes dabei rauskommt.

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  Indigo

In Punkto Chaos haben der NDR bzw. „das Komitee“ (O-Ton Poulishkid) mit der Einbindung von Tik-Tok heuer sogar noch eine Schippe draufgelegt.

Eckhardt
Eckhardt
1 Jahr zuvor

Ich mag den Song der beiden Brüder sehr gerne. Könnte ein Ed Sheeran Sommerhit sein.

cococonny
cococonny
1 Jahr zuvor
Reply to  Eckhardt

Genau das habe ich mir auch gedacht! Die Brüder sind bisher mein Favorit – den Act um Koosha habe ich nicht ganz verstanden.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Viel Schatten, wenig bis gar kein Licht.

Mitchy Katawazi: Ganz okay und im Radio sicherlich eine Zeit lang erträglich, aber für den ESC zu glatt, zu unauffällig, zu beliebig.

Jennifer Siemann: Sieht aus wie „Starlight Express“ ohne Rollschuhe und geht auch musikalisch in die Richtung. Eine Spur zu pathetisch, zu kitschig, zu altbacken. Für Ralph Siegel eine überraschend sparsame und reduzierte Produktion. Aber die netten Parts der Melodie sind zu kurz, um den Song zu tragen. Und diese zwei Key Changes … meine Güte, sowas macht wirklich nur noch er.

Max makes Punk: Eigentlich auch Meterware, aber so weit schon in Ordnung. Wäre für Deutschland mal was Anderes und kann darum meinetwegen gerne weiter.

Kery Fay: Sie reimt „Fire“ auf „Desire“, ich fühl mich tired. Kann zwar wirklich alle Punkte der ESC-2005-Checkliste abhaken, aber gerade darum scheidet es für mich aus.

Storm Seeker: Ein Farbtupfer und für mich eine der besseren Einreichungen. Finde es auch noch nicht so albern wie Santiano, D’Artagnan oder Rasmussen, die Grenze zum Camp ist aber natürlich sehr, sehr nah.

Poulish Kid: Leider hört man zu wenig vom Song, um ihn beurteilen zu können. Grundsätzlich aber ein sehr interessanter Künstler, der diese Bezeichnung auch durchaus verdient. Ob’s was für den ESC ist … ich weiß ja nicht.

Thomas Godoj: Gar nix für mich. Die Instrumentierung klingt billig, der Refrain ist zu schwachbrüstig, die Stimme gefällt mir nicht und die erste Strophe enthält mir entschieden zu viele Querdenker-Vokabeln. Wenn man das Intelligent Music Project auf Wish bestellt …

Yves Paquet: Fängt schön und vielversprechend an, läuft dann aber schnell ins Leere. Nach 90 Sekunden nervt’s mich.

Jona Selle: Respekt – die Nummer ist auf Englisch ja tatsächlich genauso kalkuliert anbiedernd wie auf Deutsch! Leider wird genau dieser Schmalz in den Lyrics wahrscheinlich für zu viele Leute kaschieren, dass der Song musikalisch recht blass ist. Ich fürchte, eine gewisse Dame ist bereits schockverliebt.

Luzi: Das Rio-Reiser-hafte seiner Stimme gefällt mir gut. Alles andere nicht.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Nachtrag:

Koosha: Irgendwie will das für meine Ohren alles noch nicht so recht zusammen passen. Hört sich für mich etwas chaotisch an.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

„Und diese zwei Key Changes … meine Güte, sowas macht wirklich nur noch er.“
Was ein Jammer ist! Mehr davon würde dem ESC gut tun.

sam
sam
1 Jahr zuvor

Auch Polarnacht haben sich mit dem Song ,,Wohin, woher?“ beworben. Der Song soll am 10 Dezember um 14 Uhr veröffentlicht werden.

sam
sam
1 Jahr zuvor

Und die volle Version vom Song von Kery Fay ist auf Youtube verfügbar.

Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Klar, sie hat ja null Feuer, muss man ihr schon reichen

erdnucki
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Klingt für mich irgendwie eher wie ein Betrag, der im moldawischen oder rumänischen VE teilnehmen könnte.

sam
sam
1 Jahr zuvor

Und auch der Song von Yves Paquet ist schon auf Youtube verfügbar bzw. wurde schon am 30.09.22 veröffentlicht.

sam
sam
1 Jahr zuvor

Und auch Jona Selle hat seinen Song schon veröffentlicht. Und zwar am 09.10.2022. Allerdings die deutsche Version.

Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Er ist keine 3, keine 2, keine 1… Er ist ne Null, doch er checkt es nicht….

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Nein danke!

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

https://youtu.be/Pi4RM4OrjTs
Au ja, endlich mal ein Vampir aus Deutschland. Das Genre kommt bei ESC eingentlich immer gut an, optisch wäre da auf der Bühne einiges los, der Song gefällt, aber ist nicht wirklich auffällig. Die Frage ist nur, ob er das ohen Autotune singt.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Heute Abend werden übrigens in Estland die Wettbewerbstitel des Eesti Laul 2023 ab 19 Uhr MEZ präsentiert!

Stefan K.
Stefan K.
1 Jahr zuvor

Ich finde den Song „Fire“ von Kery Fay gar nicht so schlecht. Da könnte auch endlich mal ein interessantes Staging mit Choreo erfolgen. Das sehe ich bei den langsamen Songs nicht. In den letzten Jahren wurden die deutschen Beiträge sehr bieder und reduziert vorgetragen. Andere Nationen lassen es auf der Bühne dagegen richtig krachen.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Stefan K.

Die Choreographie ist ja in weiten Teilen sogar bereits vorhanden. Aber ist das denn nicht alles viel zu sehr Malen nach Zahlen, hat man das nicht alles schon viel zu oft besser exekutiert gesehen?

Zugegeben, ich hätte auch „SloMo“ niemals eine derartige Platzierung zugetraut (und glaube auch, sie war nicht zuletzt dem schwachen und behäbigen Jahrgang geschuldet). Doch für mich ist dieses Lied bloß ein strebsamer, doch letztlich laienhafter Low-Budget-„Fuego“-Klon – und „Fuego“ war für mich bereits nicht mehr als die ümpfzigste Kopie von „My Number one“.

liko
liko
1 Jahr zuvor
Reply to  Stefan K.

Bei langsamen Songs mit gutem Text könnte man z.B. eine emotional ansprechende Photoinstallation unterstützend einsetzen. Bei tanzend-singenden Personen besteht die Gefahr, dass die Puste knapp wird. Müsste man erstmal live sehen, um ein Urteil abgeben zu können.

liko
liko
1 Jahr zuvor
Reply to  liko

Oh, sorry. Mein Kommentar ist verrutscht, bezog sich auf den Kommentar von Stefan K. vom 2. DEZEMBER 2022 UM 17:30 UHR.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor

https://vm.tiktok.com/ZMF4GwgF8

Woran erinnert mich der Song, ganz besonders die Trompete? War das nicht Moldau? Weiß jemand, welcher Song das sein könnte?

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Liegt, glaube ich, nur an der simplen Tonfolge. Ein ESC-Beitrag mit dieser Blechbläser-Melodie will mir jedenfalls nicht einfallen. Am Ehesten würde ich es noch mit „For real“ von Athena (Türkei 2004) vergleichen, das hatte allerdings auch schon eine deutlich komplexere Melodie.

Ansonsten erinnert es mich noch an die herzallerliebsten Bazzookas vom Reeperbahn Festival (oder halt jede andere Ska-Band des Planeten *hüstel*).

Aaaaaber, und viel wichtiger … was für eine geile Nummer ist das denn bitte?! Für mich mit WEITEM Abstand das Beste aller TikTok-Angebote. Danke für den Link! Ist mir echt komplett durchgegangen.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Ja, Athena war es doch. Was ne schwere Geburt. Danke dir für die Erlösung! 😉

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Oder meinst du vielleicht „Aven romale“?

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Leider nicht…das macht mich wahnsinnig. Aber Aven romale hatte ich auch nicht mehr auf den Plan. Die Suche nach dem Song aber hat mir zumindest gerade nochmal vor Augen gehalten, wie wenig „Verrücktes“ wir in der Auswahl haben. Moldau beneide ich um das was sie da jährlich auffahren.

derBalu
derBalu
1 Jahr zuvor

Sehr schöne durchmischte Auswahl. Ich verstehe die vielen negativen Kommentare hier nicht. Mitchy und Andres Song ist sehr gut (zumindest die paar Sekunden die man hört), aber ich denke das TikTok Ticket wird leider an Jonas gehen.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  derBalu

„Ich verstehe die vielen negativen Kommentare hier nicht“

Wie lange bist du hier schon dabei?

Folker
Folker
1 Jahr zuvor

Meine Favoriten sind Patty Gurdy mit „Melodies of hope“, Lonely Spring mit „Misfit“ und VENUES mit „Cravings“.

Am Ende sollte der Song ja auch international gut ankommen, guter Grund immer einen Blick auf die YT-Kommentare zu haben.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Zum Thema Auswahlverfahren des NDR: positiv zu bewerten ist, das viele Bewerber schon vor dem VE uns bekannt sind mit ihren Songs . Auch tictoc als Medium zu nutzen zähle ich zum positiven.

Negativ:
Konzept zur Auswahl der Songs nicht ausgearbeitet/ zu Ende gedacht.

Normal hätte der NDR nur die Aufgabe den VE zu veranstalten und die Künstler bei allem bis dahin zu unterstützen. Außerdem die eingereichten Songs auf Tauglichkeit für den ESC ( Regelverstöße wie Text und Copyright) zu kontrollieren.
Wir sollten als Zuschauer alle Songs für das VE wählen können.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Das haben wir auch schon mal gemacht, das Problem war damals, dass es hauptsächlich Newcomer waren, die sich offen beworben haben. Danach war eine unserer Forderungen, dass man auch etablierte Künstler suchen sollte, das geht aber dann nur über eine gewisse Geheimhaltung. WIr werden ja sehen, ob sich diese dieses Jahr gelohnt hat, ob also wirklich Bekannterer beim Vorentscheid noch mitmachen. Wenn nicht, darf man das im nächsten Jahr durchaus wieder diskutieren.

sam
sam
1 Jahr zuvor

Ich finde EES sollte in eure Top Ten.

DerKai
DerKai
1 Jahr zuvor

Ich habe jetzt mal bewusst darauf verzichtet, alle Artikel zu lesen, um nicht zu sehr beeinflusst zu sein. Ich finde den Siegel-Song überhaupt nicht schlecht. Er baut nach seinem sehr alten , aber funktionierenden System den Song geschickt auf. Der Refrain bleibt eine Zeit lang im Ohr. Vermutlich hat Jennifer es live auch drauf. Fein damit! Zu altmodisch? Ist der Beitrag von Patti Gurdy auch. Siegel 40 Jahre, Gurdy vielleicht 30 Jahre. Beides keine Gewinner, aber vermutlich gute Plätze. Beide bedienen klassische ESC-Genres. Ich hoffe trotzdem auf Beiträge wie damals Rosenstolz oder Laing im VE. Oder Elif…

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

https://youtube.com/shorts/zWqfKedTCOI?feature=share

Lasst euch überraschen, guter Song der viel Wahrheit spricht , Außenseiter Chancen 😬

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Übrigens MUSS MUSS MUSS was kommen! Deutschland hat noch nie bei einer WM und beim ESC gleichzeitig versagt, sondern bisher immer nur bei einem von beiden! Die WM ist gelaufen, jetzt MUSS beim ESC was Gescheites kommen!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Alles KANN nichts MUSS!

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

2018 als wir bei der WM nach der Vorrunde ausgeschieden sind, ist Deutschland beim ESC auf Platz 4 gelandet. Vielleicht kommt ja dann 2023 wenigstens beim ESC was gutes dabei raus. Träumen darf man ja mal. Ich hoffe auch das sich der Ryk von dem Vorentscheid 2018 wieder beworben hat. Ich kann bis heute nicht verstehen, warum der damals so schlecht abgeschnitten hat. Das Lied war toll, er hat toll gesungen. Verstehe ich nicht. Vielleicht hat der Schulte damals die Stimmen der Balladenfans abbekommen, so das für Ryk nicht mehr viel übrigblieb. Schlechter als Schulte, war der Ryk jedenfalls nicht. Und ich bin jemand der mag „You let me walk alone.“

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor

Nach lange Ueberlegungen und Hoerproben usw…..

das sind meine Lieblingskandidatinnen fuer den VE (alle sehr gut in ihrer jeweiligen und spezifischen Art und Weise, wie ich finde):

– Marie-Celestin

– Seelemann
(eigentlich meine Nummer eins, aber ich weiss, dass es international nicht so gut abscheiden koennte – mir waere es egal)

– Luzi

Ich schreibe sehr ungerne etwas Negatives ueber die Beitraege, die mich nicht ueberzeugen, wollte aber nur daran erinnern, dass im koelschen Karneval die „irisch-schottische“ Lieder seit spaetestens 1978 (Ich bin eine Raeuber) sehr gut funktionieren. Auch die freibeuterisch-abenteuerliche Beitraege sind ganz nett (Kasallas Pirate oder aehniches von den Hoehner – die diese ganze Sparte ins Fastelovend gebracht haben). Das gilt auch fuer Dudelsack-Musik. Du bes die Stadt ist ein ganz grosser Klassiker (die Musik wurde aber von deutschen Komponisten geschrieben). Jede Musik hat eine Funktion 😉

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor

So, einen liefere ich noch nach und dann versuche ich mal meine Top ten zusammen zu stellen.

Chuck Norris – freaknationmusic

https://vm.tiktok.com/ZMFV8Q46F/
https://vm.tiktok.com/ZMFV8mLpk/

Das hat ein bisschen was von Deichkind und macht wenigstens etwas Alarm.

liko
liko
1 Jahr zuvor

Die Teilnahmebedingungen zur Bewerbung via Tiktok sagen ganz klar, dass man sich nicht parallel übers offizielle Formular bewerben darf. Alle, die sich daran gehalten haben, könnten sich nun benachteiligt fühlen, der Werbevorsprung mittels Tiktok, den sich einige jetzt zusätzlich mit ihrer Doppelbewerbung geholt haben, ist ja für diese Bewerber pfutsch. Fördert das Vertrauen in den NDR nicht gerade …

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  liko

Hmm, ich finde dazu nichts. Das einzige was ich gefunden habe ist:
„Die parallele Teilnahme am Bewerbungsverfahren für „Unser Lied für Liverpool“ und den ESC-Vorentscheiden anderer Länder ist ausgeschlossen“

Vor allem weil eurovision.de mehrfach Fragen nach der Parallelbewerbung per Formular und per tiktok mit ja beantwortet hat.

liko
liko
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Die parallele Teilnahme bezieht sich doch genau darauf, entweder tiktok-Hashtag oder Bewerbungsverfahren.

Wenn sie per Mail anders kommuniziert haben als offiziell, wäre das ein echtes Drama. Dann hätten sich ja einige unter falschen Voraussetzungen beworben.

Hier der Link:
https://www.eurovision.de/news/Teilnahmebedingungen-Bewerbung-ESC-Vorentscheid-2023,bewerbung292.html

Zitat:
Wie kann ich mich bewerben?
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Du kannst dich hier direkt online über die Bewerbungsplattform mit deinem Song bewerben.
Du kannst dich auch über TikTok mit dem Hashtag #UnserLiedFürLiverpool bewerben. Wenn dies dein Bewerbungsweg ist, schau dir zuerst bitte die Teilnahmebedingungen für TikTok an.
Zitatende

Hier die dort verlinkten Teilnahmebedingungen:
https://www.eurovision.de/news/Bewerbung-fuer-ESC-Vorentscheid-2023-ueber-TikTok-Teilnahmebedingungen,tiktok156.html

Zitat:
Wer kann sich für „Unser Lied für Liverpool“ bewerben?
Gesucht werden Sängerinnen, Sänger und Bands (maximal sechs Personen), die einen eigenen Song haben und mit diesem gern Deutschland beim ESC vertreten möchten.
Die parallele Teilnahme am Bewerbungsverfahren für „Unser Lied für Liverpool“ und den ESC-Vorentscheiden anderer Länder ist ausgeschlossen.
Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 16 Jahre.
Zitatende

Der Optimist
Der Optimist
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Das Eurovision.de-Team hat bei TikTok mehrfach in den Kommentaren geantwortet, dass man sich gleichzeitig über TikTok und die Online-Plattform bewerben kann.
Die Regel sagt nur aus, dass man sich nicht gleichzeitig für „ULFL“ und einen Vorentscheid in einem anderen ESC-Teilnehmerland bewerben darf.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  liko

Die deutsche Sprache ist nicht immer einfach und eindeutig. Aber ich versuche mal, das Missverständnis aufzuklären.

Der Satz „Die parallele Teilnahme am Bewerbungsverfahren für „Unser Lied für Liverpool“ und den ESC-Vorentscheiden anderer Länder ist ausgeschlossen“ hat ein UND. Das heißt beide Bedingungen müssen zutreffen: Man kann sich nicht für beides gleichzeitig bewerben, ULFL und in anderen Ländern.

Anders wäre es mit einem ODER: „Die parallele Teilnahme am Bewerbungsverfahren für „Unser Lied für Liverpool“ oder den ESC-Vorentscheiden anderer Länder ist ausgeschlossen“. Hier wäre dann jeweils nur eine Bedingung ein Ausschlusskriterium. D. h. TikTok und ULFL oder TikTok und externer Vorentscheid.

Letzteres macht allerdings alleine deshalb schon keinen Sinn, weil auch TikTok selbst Teil des Bewerbungsverfahrens für ULFL ist (der Bewerbungsverfahren ist mehrgleisig). Und da andere Kommentatoren bereits erwähnt haben, dass die Rückmeldung des Eurovision Teams parallele Bewerbungen ausdrücklich erlaubt, ist doch wohl endgültig klar, wie die – zugegeben nicht komplett eindeutige – Regelstelle gemeint ist.

liko
liko
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Wo du Recht hast, hast du Recht. Danke dir.

sunrise40
sunrise40
1 Jahr zuvor

Das Lied Melodies of hopes von Patty scheint gut zu laufen bei Tube 100000 Klicks. Viele positive Kommentare vom Ausland.Lied ist toll und die Sängerin ist wirklich hübsch.
Von den deutsch gesungenen Bewerbungen ist nicht viel brauchbares dabei.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  sunrise40

Momentan bin ich eigentlich auch für Patty, aber es gibt einfach zwei Hindernisse: Wird der NDR sie in den VE nehmen? Falls ja, wird sich das Publikum für sie entscheiden`? Nicht nur der NDR, auch das deutsche NDR-Publikum hat oft einiges in den Sand gesetzt …

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Das deutsche Publikum hat nix in den Sand gesetzt, die meisten hatten ganz einfach einen anderen Musikgeschmack als du. Es ist schwierig wenn manche User glauben, ihr Musikgeschmack wäre universell und daher nicht akzeptieren können, das die Mehrheit der Zuschauer halt anderer Meinung ist.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor

Interessant wäre es vor allem mal langsam zu erfahren, wie sich der NDR den Vorentscheid eigentlich vorstellt. Das große TikTok-Interesse schreit ja schon fast nach einem mehrstufigen Verfahren. Das könnte z.B. so aussehen: Als Start eine große Live-Show mit vielen Bewerbern/Innen/oder-anders, sagen wir 15 möglichst unterschiedliche Songs, auf einer Bühne, die eine gewisse Ähnlichkeit mit der ESC-Bühne aufweist. So könnte man dann auch einen Eindruck bekommen, wie sich der/die/whatever spätere Teilnehmer/In/oder-sonst auf der ESC-Bühne schlagen würde. Im Anschluss erstes Voting (wie auch immer). Ein paar Tage später eine Art Halbfinale mit den 5 höchstgevoteten Teilnehmern/innen/wie-auch-immer, wo man deren vorherige Auftritte noch einmal wiederholt. Erneutes Voting. Die beiden Besten werden dann als Finale in einer kleinen Minishow nochmal wiederholt für das finale Voting. So hätte man eine/n/whatever klaren Sieger/In/whatever, ohne dass die unbekannte Jury zuviel Schaden anrichten kann, und maximale Aufmerksamkeit.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

@escfrust05 Oh je, da ist wohl der Name Programm? 😉 Ich habe doch nur meine Meinung geäußert – das darf ich noch? Ich wollte ja niemanden persönlich angreifen, aber anscheinend geht das mit ein paar Worten. 😉

Philly
Philly
1 Jahr zuvor

Also meine Favoriten aus dieser Auswahl sind:

Soulseeker
Koosha
Jona (auf Deutsch hat mir das nicht so gefallen, aber auf Englisch gefällt mir das echt ganz gut)

Yves Paquet klingt auch sehr interessant, aber da ist mir der Ausschnitt eindeutig zu kurz.