#UnserLiedFürLiverpool: Wer sind Freaknation? Und andere TikTok-Insider-Infos!

Dreimal haben wir Euch akribisch die TikTok-#UnserLiedFürLiverpool-Bewerbungen für das deutsche Finale vorgestellt:

Part I u.a. mit der starken Nu-Metal-Band From Fall to Spring aus dem Saarland, Enya-Wannabe Marie-Celestine, Sam-Ryder-Lookalike und Ikke-Hüftgold-Favorit Will Church und den New-Cool-Rockern Lonely Spring.

Part II u.a. mit ESC-kompakt-Leser-Favoritin Patty Gurdy mit einem impactstarken und innovationsarmen Retro-Folk-Pop-Song, JESC-Kandidatin Susan Oseloff und ihrer Schwester Katja (aka IKAOSI), Undercover-Geheimtipp Mayz Kuro und dem Gaga-Artsong „FKK am Hundestrand“ von Verhaltenstherapie.

Part III mit der Ralph-Siegel-Bewerbung „The Sound Of The Universe“ von Jennifer Siemann, TikTok-Darling Mitchy Katawazi, Großraumdisco-Trash-Queen Kery Fay und DSDS-Sieger Thomas Godoj.

Derzeit diskutiert das ESC-kompakt-Team sehr intensiv darüber, aus allen TikTok-Bewerbungen für Euch unsere Favoriten-Top-Ten zu destillieren.

Das Line-Up und vor allem die Reihenfolge/Platzierungen unserer Blogfavoriten steht noch nicht fest, aber mit größerer Wahrscheinlichkeit werden Lonely Spring, From Fall to Spring, Mitchy Katawazi, Betül (aus Part I) und Patty Gurdy in der Shortlist dabei sein.

Die Zeit drängt nicht, der NDR lässt uns viel Zeit. Aus verlässlicher Quellen wissen wir: Vor Mitte Januar 2023 passiert… (Atempause) gar nichts. Weitere Details dazu gibt es ganz am Ende dieses Beitrags.

Um Euch die Wartezeit auf den NDR und bis zur Entscheidung über die ESC-kompakt-Tik-Tok-Top-Ten zu verkürzen, stellen wir Euch heute drei Phänomene vor, die herausragend Aufmerksamkeit erzeugen und bei TikTok zu vielen Spekulationen führen.

@freaknationmusic

♬ Originalton – freaknationmusic

Phänomen I: Aus dem Kreis der ESC-kompakt-Leserinnen und -Leser wurden wir auf Freaknation aufmerksam gemacht. Freaknation ist bis jetzt ein Mysterium, weder die Personen unter den Masken noch die Produzenten sind bekannt. ESC kompakt wird zugetragen, dass es sich um sehr bekannte Namen handeln könnte, die sich in Kürze „outen“ werden.

@freaknationmusic

Bewerbung ist raus @eurovision_de #unserliedfürliverpool #esc #eurovision #chucknorris #goat #weristfreaknation

♬ Originalton – freaknationmusic

In den Online-Welten findet man (noch) nichts über dieses Projekt. Die Machart bewegt sich irgendwo zwischen Deichkind und Ballermann mit einem Spritzer Frida Gold. Uns erreichen Gerüchte, dass der Song auf der Shortlist beim NDR ist und dass Summerfield Records, das Unternehmen von Matthias Distel (aka Ikke Hüftgold) an der Produktion beteiligt sein könnte. Deren Repertoire beschränkt sich nämlich nicht auf Partyschlager, dort wurde jüngst auch das erste Album von Doctors-Diary-Hauptdarstellerin Diana Amft produziert.

Das Geheimnis um „Chuck Norris“ (erinnert mich konzeptionell an „Barbra Streisand“ von Duck Sauce) wird sicher gelüftet, sollte Freaknation tatsächlich für die Abstimmung auf TikTok nominiert werden.

@itsmejonaselle

Can‘t believe this just happened 💙💛 #UnserLiedFürLiverpool #sieisteine10 #esc2023 #fypシ #kalushorchestra

♬ 10/10 – JONA

Phänomen II: Über den Reichweiten-Klickerfolg des Bewerbungstitels „10/10“ hatte ich Euch schon zweimal berichtet – Fremdschämen über den anbiedernden Songtext inklusive. Aber der TikTok Siegeszug des Titels ist ungebrochen, vor allem seitdem Jona Selle die ursprünglich deutsche Version auf englisch produziert hat. Letzteres Video hat inzwischen 1,1 Mio. Aufrufe auf TikTok und liegt damit an der Spitze aller Bewerbungen.

Und jetzt auch Jona auch noch eine „recommendation“ der ESC-Vorjahressieger – dem Kalush Orchestra – erhalten. Wie es dazu gekommen ist, kann er sich selbst nicht erklären („Can’t believe this just happened“), aber uns erscheint es sehr unwahrscheinlich, dass diese Empfehlung tatsächlich nicht inszeniert ist, oder um es mit einem anderen Songtext zu beantworten: Das kann kein Zufall sein.

@mitchykatawazi

ESC 2023 😜✌🏽#UnserLiedFürLiverpool

♬ Originalton – Mitchy Katawazi

Phänomen III: Über die US-Boyband-Style-Bewerbung vom Erfolgs-TikToker Mitchy Katawazi (mit fast 400T Followern) hatten wir Euch ebenfalls schon berichtet und Mitchy hat jetzt konkrete Details zu seinem Bewerbungssong veröffentlicht, die darauf schließen lassen, dass er den notwendiger ESC-Dreiklang aus Song, Inszenierung und Interpret, gekoppelt mit dem maßgebenden „instant appeal“, sehr gut verstanden hat. (Ein noch so gefälliger Song reicht halt nicht, wenn er in einer biederbraunen 50er-Jahre-Wohnzimmer dargeboten wird und der Interpret unverständlich von Instrument zu Instrument hampelt.)

Vor allem aber haben sich Mitchy und sein Bruder André sehr prominente Verstärkung gesucht, was sie jetzt öffentlich machen. Auf ihrem Bewerbungssong „Summertime“ übernimmt Nash Overstreet, der mit seiner Band Hot Chelle Rae und dem Song „Tonight Tonight“ bereits einen Millionenseller abgeliefert hat, die Lead Vocals.

Wir haben die Brüder gefragt, wie es dazu kam:

Wir waren schon immer ein großer Fan von Hot Chelle Rae. Durch Mitchy hat der Song „Tonight Tonight“ wahrscheinlich schon eine zusätzliche Million Streams auf Spotify, weil er ihn sich so oft in der Dauerschleife angehört hat. Als Mitchy dann vor kurzem zum Verlag ROBA gewechselt ist, haben diese ein Briefing über Mitchy an viele Songwriter und Produzenten geschickt, um neue musikalische Partner zu finden. Nach ein paar Tagen hatte Mitchy dann folgende Nachricht auf Instagram: „What‘s good! Just got hit with an email from my publisher for hooks or beats for you!:)

Mehr dazu erfahrt Ihr in einem ESC-kompakt-Exklusiv-Interview, welches wir für Euch mit Mitchy und André geführt haben und das wir in den nächsten Tagen veröffentlichen werden.

Wir werden alle Zeit der Welt haben, uns weiter mit den TikTok Bewerbungen (und anderen) zu befassen, denn beim NDR passiert öffentlich… NICHTS!

@eurovision_de

Danke für eure Bewerbungen unter UnserLiedFürLiverpool! Wir hören uns jetzt alle Songs an und melden uns bald bei den TikTok-Acts, die für das Voting in Frage kommen, um ihre Einreichungen weiter zu prüfen. Entspricht der Song den Richtlinien des ESC? Will der Act wirklich teilnehmen? Das und vieles mehr muss geklärt werden. Leider wird das etwas Zeit in Anspruch nehmen bei rund 500 Bewerbungen. Wenn ihr etwas eingereicht habt, checkt eure Account-Einstellungen, ob wir euch eine DM schicken können, um mit euch Kontakt aufzunehmen. Im Januar findet dann das Voting auf TikTok statt, bei dem es um den Einzug in das UnserLiedFürLiverpool-Finale geht!

♬ Originalton – ESC Deutschland

In einem mäßig witzigen und maximal unoriginellen Video des offiziellen deutschen ESC-TikTok-Kanals wird uns von Freund Broder „verkauft“, dass bis Januar 2023 erstmal gar nix passiert:

Wir hören uns jetzt alle Songs an und melden uns bald bei den TikTok-Acts, die für das Voting in Frage kommen, um ihre Einreichungen weiter zu prüfen. Entspricht der Song den Richtlinien des ESC? Will der Act wirklich teilnehmen? Das und vieles mehr muss geklärt werden. Leider wird das etwas Zeit in Anspruch nehmen bei rund 500 Bewerbungen. Wenn ihr etwas eingereicht habt, checkt eure Account-Einstellungen, ob wir euch eine DM schicken können, um mit euch Kontakt aufzunehmen. Im Januar findet dann das Voting auf TikTok statt, bei dem es um den Einzug in das „Unser Lied für Liverpool“ Finale geht!

500 Bewerbungen? Das scheint irreführend zu sein. Es mögen INSGESAMT 500 Bewerbungen sein, die beim NDR eingegangen sind, aber auf TikTok finden sich unter dem Hashtag #UnserSongFürLiverpool möglicherweise 500 Clips (eher weniger) aber keinesfalls 500 eigenständige ernstzunehmende zulässige Song-Bewerbungen. Wir gehen davon aus, dass der NDR über alle Einreichungskanäle hinweg etwa 500 relevante Bewerbungen prüft. Offiziell hören tut man (auch auf Nachfrage) nix.

Außerdem spricht einiges dafür, dass mit Major Labels auch über den offiziellen Bewerbungsstichtag weiter darüber verhandelt wird, prominentere Namen für das deutsche Finale zu gewinnen. Dafür ist logischerweise von allergrößtem Interesse, ob das deutsche Finale in der ARD ausgestrahlt wird oder eben nicht. Das ist aber nach unseren Recherchen noch nicht entscheiden.

Von der deutschen Head Of Delegation Alexandra Wolfslast wissen wir bereits, dass sogar noch an einer vertraglichen Vereinbarung mit TikTok gebastelt wird bzw. bis vor kurzem gebastelt wurde (Wortlaut hier). Es verliert sich derzeit also weiterhin vieles in den Nebeln von Norwegen.

Aber wie immer das ausgeht: Aus dem, was wir via TikTok und über die Direktbewerbungen (wie Ikke Hüftgold, Planschemalöör, Leslie Clio u.v.a.) schon kennenlernen durften, lässt sich auf jeden Fall ein deutsches Finale bestreiten, welches an Diversität, Vielfalt und Genremix das Raudiotauglich-Finale aus 2022 locker in den Schatten stellt.

Alle #UnserLiedFürLiverpool-News dazu gibt es weiterhin zuerst auf ESC kompakt. Stay tuned.

@fromfalltospring

Wir waren fleißig und haben noch einen NEUEN Song produziert!🔥❤️ #unserliedfürliverpool #esc #fy #fürdich

♬ From Fall to Spring DRAW THE LINE – ꜰʀᴏᴍ ꜰᴀʟʟ ᴛᴏ ꜱᴘʀɪɴɢ

P.S.: Unbestätigt, aber nach Einschätzung des ESC-kompakt-Teams sind From Fall To Spring mit „Draw The Line“ (FFTS waren unser allererster Tipp überhaupt) mit hoher Wahrscheinlichkeit beim deutschen Finale dabei. Noch ein Electric Callboy Trauma (damals noch Eskimo Callboy Trauma) will sich die NDR Redaktion ersparen.


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mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Wollte doch noch kurz „meinen Senf“ dazugeben: Auch wenn in meinen Augen die Auswahl (zumindest, was man auf tiktok gesehen hat) eher mäßig ist, hat es insofern was Gutes, dass die Musikrichtungen schon sehr divers sind, also viel besser als was wir letzes Jahr im VE hatten. Natürlich kann es sein, dass letzes Jahr die Auswahl ebenso unterschiedlich war und eben nur radiofreundliche Beiträge ausgesucht wurden. Zumindest wissen wir, jetzt, dass es anders ist. Ich hoffe, dass der NDR in dieser Hinsicht auch diverse Beiträge in den VE nimmt. Von (Nu) Metal über Hard Rock bis hin zu poppigen Balladen. Es muss mir nicht alles gefallen, aber das Publikum sollte schon wählen dürfen zwischen verschiedenen Genres. Sollte wirklich Patty NICHT im VE sein, dann wüsste ich nicht, warum der NDR den tiktok eingeführt hat. Patty ist nicht nur der Liebling des Bubble, auch viel aus dem Ausland lieben sie. Ob sie dann wirklich gewählt wird (sollte sie im VE sein), steht auf einem anderen Papier.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Es muss mir nicht alles gefallen, aber das Publikum sollte schon wählen dürfen zwischen verschiedenen Genres
Vollkommen richtig!
Nur eine Frage, da ich mich nicht mit Tiktok beschaeftige usw.: Ausser Patty, wer sind die andere Publikumslieblinge? Z.B. auch Jona Selle, wenn ich richtig verstehe.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Jona hat zumindest tatsächlich die meisten Klicks. Es gibt von „10/10“ noch eine englische Version (bisher nur ein 20-sekündiges Video), aber da klingt der Beitrag besser als in deutsch. Der Song braucht aber meines Erachtens definitiv einen Revamp, da er mir zu monoton klingt (ohne richtiges Highlight), aber auch Patty könnte noch ein Revamp passieren.
Andere Publikumslieblinge waren Lonely Springs, leider war der Beitrag aber letztendlich eher enttäuschend. Möglicherweise könnte From Fall to Spring mit „Draw the line“ ein Liebling werden … aber allzu viele Fanlieblinge gibt es bisher noch nicht, auch wenn der eine oder andere Name mal fällt. 🙂 Gibt es denn einen Beitrag, der dir bisher gefallen hat?

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Danke fuer die Infos!

Ich werde als Italiener (der auch in Italien wohnt) beim deutschen VE nicht abstimmen.
Ich hoffe immer noch auf einen Beitrag auf Deutsch (ich finde einfach schade, dass es so was seit Jahr(zehnt)en nicht mehr gibt). Was ich mag (z.B. „Repariert“) koennte nicht so gut abscheiden beim ESC, deswegen lasse ich euch gerne darueber diskutieren 🙂
Trotzdem: Ich hoffe, dass beim VE alle moeglichen Musik-Richtungen verteten werden (also, Patty, Jona, Freaknation, usw.), dann werden Publikum und Jury eine Entscheidung treffen.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Der Song ist chauvinistisch und dröge. Man stelle sich vor, er würde von einer Frau gesungen: wie würden die Reaktionen ausfallen?

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Man stelle sich vor, er würde von einer Frau gesungen: wie würden die Reaktionen ausfallen?

Bei mir waere die Reaktion sehr positiv. Die „Reparieren-Aktivitaet“ ist (leider) traditionell „maennlich“ besetzt, und so ist auch im Video gemeint. Aber das als „chauvinistisch“ zu bezeichnen ist aber mMn ungerecht. Trotzdem: Warum nicht mit einer Frau? Faende ich richtig toll!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

@Italojeck

Ich meinte den Song „10/10“!⁹

draaaaaven
draaaaaven
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

lets goooo

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

@italojeck
Was ich mag (z.B. „Repariert“) koennte nicht so gut abscheiden beim ESC, deswegen lasse ich euch gerne darueber diskutieren 🙂

Leider geht es mir (und ich denke anderen auch) ganz genauso. Ich komme aus der Richtung Metal/Rock, liebe aber auch andere musikalische Stilrichtungen – sonst wäre ich beim ESC deplaziert.🙂Aber meine Lieblingssongs haben meistens keine Chance. Ich hoffe einfach, wie du gesagt hast, dass viele Musikstile beim VE vertreten sind!

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Noch etwas … was um Himmels Willen ist an „Repariert“ chauvinistisch? Es geht doch, wenn ich es richtig verstanden habe, um eine Vater-Sohn-Beziehung. *grübel*

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ich glaube Matty meinte 10/10 von Jona Selle

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Ah okay … bin aber jetzt noch irritierter … was ist an dem Song „10/10“ denn chauvinistisch? Weil man einer Frau Punkte vergibt?

Tamara
Mitglied
1 Jahr zuvor

@mauve: Vermutlich ist genau das gemeint. Mal abgesehen davon, dass man das nicht macht: Chauvinistisch finde ich den Text in seiner Gesamtheit nicht, aber ich hatte gerade heftigste Gänsepickel. Vom Fremdschämen, wohlgemerkt. Ja, ich bin schwach geworden und habs mir angeschaut, die Lebenszeit gibt mir auch keiner zurück. Das ist schwimmt auf genau der Betroffenheitsschlonzwelle, die die deutsche Radiosenderlandschaft seit Jahren verpestet (und den ein gewisser Herr Böhmermann vor fünf Jahren mal trefflich aufs Korn genommen hat). Dazu noch diese nölige Stimme und die monotone Melodie – bitte, bitte nicht! Da war ja „Hallo Welt“ noch besser (and that is sayin‘ something!)

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

@Thilo

Genau das meinte ich!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Wurde mittlerweile das Geheimnis um „Miriam Wintwerfeld“ gelüftet ? „Sound pf the universe“ ist ein lupenreiner Siegel – pathetisch ohne Ende…..

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

@Tamara
Jona ist leider auch überhaupt nicht mein Fall. Ich verstehe eh nicht, warum er die meisten Klicks hat. Ich habe zwar nichts dagegen, ihn im VE zu sehen, aber bitte nicht gewinnen … 🙂

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Update zu Susan Oseloff und ihrer Schwester Katja (aka IKAOSI):
Gestern postete Susan (JESC 2020): „Wir sind eine Runde weiter“ ….vielleicht bezieht sie sich ja auf TikTok „unser Lied für..“ ?!
Da sie „wir “ schreibt meint sie wohl ihre Schwester und sich …und da sie ja ganz heiss auf den ESC sind, liegt das nah, dass sie die Vorauswahl meint.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Das sagt noch nicht viel. Kann auch erst einmal nur heißen, dass sie auf Basis ihres TikTok-Videos jetzt den kompletten Song beim NDR (in live-Version) vorstellen dürfen.

Sven
Sven
1 Jahr zuvor

10 von 10 schöner Song und modern. Aber sehr deep und es fehlt ein bisschen der Höhepunkt. Ich finde auch dieses Punktesystem nicht wirklich romantisch 🤓 ist mir zu mathematisch 😅 Der ESC ist mir aus deutscher Sicht auch einfach viel zu steif seit vielen Jahren… Lena war fresh und hat den Zeitgeist getroffen! Ich würde jetzt nicht behaupten dass Freaknation Liverpool im Sturm erobert, aber als freakigen Act im Vorentscheid fänd ich die schon ganz nice!🤘🏼 bisschen Farbe kann nicht schaden.

Tamara
Mitglied
1 Jahr zuvor

Da muss ich gegenreden: 10/10 ist von vorne bis hinten grauenhaft. Bitte nicht schicken! (Begründung siehe oben!) Da hätten wir letztes Jahr auch „Hallo Welt“ schicken können, das war definitiv besser (und das war schon schlimm!)

Und ja, vielleicht bin ich tatsächlich zu alt für den Song, schließlich ist Jona schlappe 20 Jahre jünger als ich. Dann doch lieber Miriam Winterfeld.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

@Tamara

Da ich großer Fan von Johannes Oerding bin werden wir wohl musikalisch noch einige Male aneinander geraten. 😉

Tamara
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@ESC1994: 😀😀😀😀 Das macht mir gar nix. Erstens hab ich sowieso offiziell den schlechtesten Musikgeschmack der Welt (aber mir gehts ganz gut dabei), und zweitens mag ich dich trotzdem sehr gern leiden.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@Tamara

Na dann ist ja gut, ansonsten stehe ich bald bei dir in Stuttgart auf der Matte. 😉

Muss fairerweise auch sagen dass ich nicht alles im Deutschop-Bereich mag, wirklich großer Fan bin ich nur von Johannes Oerding, Mark Forster und Max Giesinger sind noch ganz ok auch wenn ich mir nie was von denen kaufen würde, Tim Bendzko ist dagegen ein absolutes No-Go für mich und Wincent Weiss muss auch nicht sein.

Ach ja, Böhmermann kann ich auch nicht leiden.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Dann sind wir beiden Damen wohl im selben Alter! 😉 Miriam Winterfelds (alias vermutlich Ralph Siegel) Beitrag finde ich zwar mäßig (auch wenn besser als vieles andere), aber leider gefällt mir der letzte Drittel des Songs so gar nicht.
Momentan sehe ich nicht viel Alternativen zu Patty. 🙁

Tamara
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

@mauve: ❤❤❤ ich freu mich hier immer über Mädelspower! (Und psssst … die Mädels hier sind bis auf ein, zwei Ausnahmen viel netter und gelassener als die Jungens!)

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

@Tamara

Gaby ist auch verdammt nett, nur macht sie sich momentan sehr rar irgendwie. Hoffe ihr geht es gut und sie ist nur sehr beschäftigt.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Ich muss gestehen, ich habe mir bisher nicht mehr als 5 Sekunden des Liedes anhören könne, denn schon der Ausdruck „Sie ist keine 10“ hat mir gereicht, auf Aus zu klicken.
Nun habe ich mir das Lied mal angehört, scheinbar will es ja sagen, dass man nicht perfekt sein muss um geliebt zu werden. Ok banal, und das dann auch noch mit DEM Macho-Ausdruck der 80er Jahre.
Musikalisch ist das schon ein Wagnis. da eigentlich nicht wirklich was passiert. Aber warum nicht, wir sind eh in Finale, da brauchen wir keine sicheren Sachenn.
Am Video nervt mich aber, dass zweimal sein Hals-Tattoo groß im Bild ist, scheinbar ist er da wirklch stolz drauf.
Also wenn die Zuschauer den Titel wählen, dann soll es mir Recht sein, oft will ich ihn mir aber nicht anhören.

sunrise40
sunrise40
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

👍 Stimme ich zu.Damit wird man die rote Laterne beim ESC verteidigen. Zu langweilig,unauffällig.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  sunrise40

Sunrise, gut gemacht hat auch Langeweile Erfolg, Beispiel „i am sorry“, das mit einer netten Melodie-Idee auskam und ansonsten ähnlich monoton war. Oder letztes Jahr Portugall.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Ich mag Johannes auch…..

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Freaknation sind dann wohl die Antwort auf Subwoolfer. Eigentlich mag ich ja solche Acts und für Deutschland wäre das definitiv mal was anderes. Wenn schon die ganz großen Namen fehlen und ich nicht erneut von einem braven Popliedchen gelangweilt werden möchte, dann doch gerne !

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

@Tamara Ich freu mich immer, wenn ich mal Mädels in meinem Alter beim ESC finde. ❤ ESC94 ist auch ein llieber Mensch, mit dem ich mich viel austausche. Auch wenn wir oft musikalisch weit auseinanderliegen.❤

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

@mauve

Danke für die Blumen, ich gebe es genauso zurück. 🙂

Frau Nachbar
1 Jahr zuvor

Meine lieben Nachbarn, ich empfehle euch dringend Verhaltenstherapie. 20 Anrufe aus dem Nachbarland wären euch gewiss.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Frau Nachbar

Ein bisschen mehr Wiener Schmäh oder allgemeine Umgangsformen der Höflichkeit, wie sie in Österreich üblich sind, täte in der Tat der ein oder anderen Person hier ganz gut.

Allerdings brauchst du im Mai 2023 dafür deine 20 Telefonanrufe nicht in den deutschen ESC-Beitrag investieren. Höflichkeit sollte die normalste Sache der Welt sein. Und für die normalste Sache der Welt wird man eigentlich nicht belohnt.

Rufe im ESC-Televoting nächstes Jahr lieber für deinen Favorit an, so wie du es schon immer getan hast. 😀

Frau Nachbar
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

„Rufe im ESC-Televoting nächstes Jahr lieber für deinen Favorit an…“: Tja, das wäre ja dann Verhaltenstherapie (vorausgesetzt ihr wählt sie in die deutsche Vorentscheidung und dann auch nach Liverpool)
„…so wie du es schon immer getan hast.“: Ich habe überhaupt noch nie für irgendjemand beim ESC angerufen…😄

Nadine
Nadine
1 Jahr zuvor

#freaknation klingt mega gut.
Bin sehr gespannt!! Mega nteressante Stimmen!! <3

Steffen
Steffen
1 Jahr zuvor
Reply to  Nadine

Ja voll! Verstehe auch die Skeptiker, aber immer dieses „radiotauglich“ und dann nicht mal gut, bringt es halt auch nicht. Jedenfalls nicht weiter als den letzten Platz😂 Freaknation Safe der spannendste Act bisher!

doredo
doredo
1 Jahr zuvor

Gräuslich vieles hier. Ich hab mir aber spassenshalber (steht so nicht im Duden, aber ich kann wenigstens Grammatik) mal andere Sachen von der Frau mit der Drehleier angesehen. Und die sind nicht schlecht. Ihr Bewerbungsvideo ist so dermaßen auf ESC getrimmt.. Meine Wette: das war ein Joke und dann kommt was ordentliches.
Schön wär’s.
Ich lehn mich jetzt mal zurück und besser nicht zuweit aus dem Fenster.
Nachti. 😀

doredo
doredo
1 Jahr zuvor

Also das find ich jetzt gar nicht so schlecht, packen wir noch Herrn Rhein (sic) dazu, der geht immer..

https://www.youtube.com/watch?v=pyIXR3s8OtY

Leute, ich schmeiß meinen Job. Ich mach jetzt Musik für #ESC. Kann so schwer nicht sein, ich hab das Prinzip erkannt.
Wenn’s die Schweden nicht nehmen verklopp ich’s im Osten. Das wird toll. 😀

Sorry. Ich hab echt Schlafmangel. Klimakterium is blöd..

doredo
doredo
1 Jahr zuvor

Äämh. sorry. Der Name (Rhein) ist dann doch nicht so präsent.
Erklärung, Erklärung.. [Dalek-Modus offf]

Basti
Basti
1 Jahr zuvor

Von mir einmal rofl für die Dalek Erwähnung 😀

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  Basti

+1.

Der Optimist
Der Optimist
1 Jahr zuvor

Coremy wird jetzt bei der Produktion von „Zero Points for Germany“ laut eigener Aussage von einem „Chartproduzenten“ unterstützt, der schon für viele große Künstler Songs produziert hat.
Ich glaube, sie könnte sogar das TikTok-Voting gewinnen, auch wenn ich das nicht hoffe. Jonas 0815-Song hat nur so viele Views, weil er viel Geld in Werbung steckt, künstlicher und unauthentischer kann ein Song kaum sein.
Ein privilegierter weißer Mann redet über das Selbstwertgefühl von Frauen, wow! Der chauvinistische Eindruck, den einige andere hier auch haben, ist durchaus begründet.

Achim
Achim
1 Jahr zuvor

Tja. Was Patty Gurdy angeht so sieht das für mich nach einem schnell zusammengezimmerten Song und vor allem einem Video in Proberaum-Optik aus. Man vergleiche mal den Hintergrund mit anderen Videos bei TikTok von ihr. Ich denke mit „richtiger“ Instrumentierung statt dem ganzen Elektronikzeugs, gespielt/aufgeführt von einer guten Auswahl Leute aus Bands, mit denen sie schon gearbeitet hat und die auf einer Bühne Alarm machen können (etwa Fiddlers Green, SaMo, natürlich Subway to Sally, Scardust, vielleicht nicht unbedingt Alestorm), hat das Potential. Was „jonaselle“ angeht, so bin ich bei den vielen Aufrufen/Likes inzwischen etwas misstrauisch. Ist das normal, dass ein Video derart hohe Zahlen innerhalb von unter 24h hat und danach nichts mehr dazu kommt? Bei allen anderen plätschert doch immer noch wieder was nach, aber da sieht man keine Bewegung mehr. Aber ich habe keine Erfahrung mit TikTok, daher muss das nichts heißen.

Gina Maria
Gina Maria
1 Jahr zuvor

Ich freue mich so soo sehr, dass Freaknation dabei ist! Auch hier wird noch mal eine ganz andere Spate des Musikgenres bedient. Ich würde mich so freuen die Jungs und Mädels beim ESC zu sehen 🥰

Nanni
Nanni
1 Jahr zuvor

Von allem, was ich bisher gesehen habe, möchte ich am allerliebsten Patty Gurdy auf der ESC-Bühne für Deutschland sehen. (Ich mag das Lied und die ganze Person hat irgendwie eine tolle Ausstrahlung) Ihr rechne ich auch am meisten Chancen auf eine anständige Platzierung aus.
Ansonsten finde ich den Beitrag von Mitchy ziemlich spannend. Das wirkt alles professionell und ernst zu nehmend auf mich.
„Betül“ hat mich auf TikTok auch sehr angesprochen! Darüber würde ich mich auch freuen.
Gar nicht, also wirklich gar nicht, gefallen haben mir Marie-Celestine (Der Text klingt ganz komisch, tut mir leid für alle Fans) und Jona Selle. Letzterer Song ist zwar eingängig, wirkt aber irgendwie aufgesetzt. Wobei ich aber damit rechne, dass das national weit kommen wird.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Für die, den Song „Repariert“ mögen, eine live Session Version