Vincent Bueno tritt 2021 für Österreich beim ESC an

Vicent Bueno Österreich Austria 2020 ESC Alive

Nach der Schweiz hat sich auch Österreich dafür entschieden, seinem Teilnehmer für den abgesagten Eurovision Song Contest 2020 im kommenden Jahr eine neue Chance zu geben. Das berichtet die österreichische Kleine Zeitung. Beim ESC 2021 kann Vincent dann natürlich nicht mit seinem diesjährigen Beitrag „Alive“ antreten, stattdessen soll in den nächsten Monaten ein neuer Song erarbeitet werden. Dafür soll es ein Songwriting Camp geben.

Außerdem wurde heute bekannt gegeben, dass der ORF einen ESC-Ersatz in Form eines Video Contest plant. Die von Andi Knoll moderierten drei Sendungen werden ab dem 14. April ausgestrahlt. „Mr. Song Contest proudly presents – Der ‚kleine‘ Song Contest“ läuft am 14., 16. und 18. April um 20.15 Uhr in ORF 1. Eine Song-Contest-erprobte Jury wird die Videos der 41 für Rotterdam produzierten Lieder in drei Sendungen ranken. Nach der dritten Ausgabe stehen drei Jurysiegervideos fest. Nun ist das Publikum gefragt – die Zuschauerinnen und Zuschauer haben die Möglichkeit, für ihre Favoriten zu voten und den Videosieger des ESC 2020 zu küren. Die Details zur Sendung sollen in den kommenden Tagen bekanntgegeben werden.

Vincent Bueno ist 34 Jahre alt und wurde als Sohn philippinischer Eltern in Wien geboren. Nach seiner Musicalausbildung am Konservatorium in Wien spielte er in verschiedenen Musicals mit (u.a. Aida, Mamma Mia und West Side Story). Einem größeren Publikum wurde Vincent durch seine Teilnahme an den ORF-Shows „Musical! Die Show“ und „Dancing Stars“. Er nahm außerdem mit „All We Need Is That Love“ an der österreichischen ESC-Vorentscheidung 2016 teil und unterstützte 2017 Nathan Trent als Backgroundsänger in Kiew. Mit “Wieder Leben“ und „INVINCEBLE“ hat der Sänger außerdem schon zwei Studioalben veröffentlicht. Vincent Bueno haben wir hier und hier schon ausführlicher vorgestellt.

Vincent Bueno ist bereits der 12. Künstler, der für den Eurovision Song Contest im kommenden Jahr feststeht.

Diese Künstler sind bereits für den Eurovision Song Contest 2021 bestätigt:

Aserbaidschan: Efendi (sollte 2020 „Cleopatra“ singen)
Belgien: Hooverphonic (sollten 2020 „Release Me“ singen)
Bulgarien: VICTORIA (sollte 2020 „Tears Getting Sober“ singen)
Georgien: Tornike Kipiani (sollte 2020 „Take Me As I Am“ singen)
Griechenland: Stefania (sollte 2020 „SUPERG!RL“ singen)
Israel: Eden (sollte 2020 „Feker Libi“ singen)
Kroatien: Damir Kedžo (sollte 2020 „Divlji Vjetre“ singen)
Niederlande: Jeangu Macrooy (sollte 2020 „Grow“ singen)
Schweiz: Gjon’s Tears (sollte 2020 „Répondez-moi“ singen)
Spanien: Blas Cantó (sollte 2020 „Universo“ singen)
Ukraine: Go_A (sollten 2020 „Solovey“ singen)


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

34 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
roxy
roxy
4 Jahre zuvor

War klar. Super, dass man sich nicht so sehr auf das Kompositionstalent von Vincent verlässt, sondern ein Songwriting-Camp organisiert.

Gaby
Gaby
4 Jahre zuvor

Super, dass Vincent Bueno nächstes Jahr wieder direkt nominiert wird. Ihn selbst finde ich talentiert und auch sympathisch. Sein Song hat mich dieses Jahr allerdings nicht so überzeugt, ich hoffe auf ein besseres Lied für 2021.

Nilsilaus
Nilsilaus
4 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Ich freue mich auch für Vincent. Gut, dass er „Alive“ nicht mehr singen muss. Ein mittelmäßiger Song. Vincent kann mehr.

roxy
roxy
4 Jahre zuvor

Und ein Videocontest zumindest im österreichischen Fernsehen, da geht ja ein Traum vieler meiner Mitkommentatoren in Erfüllung! 😉

roxy
roxy
4 Jahre zuvor

Super finde ich auch den Auftrag an die Songwriter, dass es sich um einen Mid- oder Uptempo-Titel handeln soll. Nächstes Jahr droht uns ohnedies ein Friedhof voll pathetischer Balladen.

Andi
Andi
4 Jahre zuvor
Reply to  roxy

Wird der ESC 2021 definitiv in Holland ausgetragen? Ich blicke da nicht mehr durch.

Nilsilaus
Nilsilaus
4 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Offiziell ist noch nichts gesagt worden, aber geh mal davon aus, dass das niederländische Fernsehen den ESC 2021 austragen wird. Die Niederländer haben bezüglich ESC immer Maßstäbe gesetzt: 1970 die Postkarten, 1976 die mobilen Elemente auf der Bühne und 1980 die Länderssprecher pro Teilnehmerland als Ansager.

Geri
Geri
4 Jahre zuvor

Sein Song ist super schade drum
Aber er wird sowieso wie Phoenix aus der Asche aufsteigen
Will hier nicht übertreiben aber der ORF macht wie immer alles richtig

Klaus
Klaus
4 Jahre zuvor

Ja das freut mich sehr das Vincent noch mal nominiert wurde jetzt haben sie genug Zeit im Camp
Der kleine Song Contest klingt auch cool mit Andi Knoll bester Kommentator
Alive finde ich trotzdem super

Rainer 1
Rainer 1
4 Jahre zuvor

Der orf zeigt der ebu, wie’s geht. Peinlich für die ebu……

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Ich freue mich überhaupt nicht, daß Vincent Bueno nächstes Jahr für Österreich wieder antritt. Mir wäre Nathan Trent lieber als Teilnehmer gewesen, denn der sieht nämlich viel besser aus und ist auch nicht homophob. Noch besser wäre eine Teilnahme von Hyäne Fischer gewesen, denn dann hätte Österreich wie bei Nathan Trent eine gute Chance, sich für das Finale zu qualifizieren.

Geri
Geri
4 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Dein Geschreibsel ist eine frechheit
Was soll das mit dem aussehen und warum ist er homophob
Geh in Quarantäne und verschon andere mit deinen ruelpsern

Matty
Matty
4 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Wenn sich Herr Bueno eigene heterosexuelle Kinder wünscht, dann wäre es die gerechte Strafe, wenn sie sich später mal sls schwul oder oder lesbisch, bi oder transsexuell outen!

4porcelli - Penguins will rule the world
4porcelli - Penguins will rule the world
4 Jahre zuvor
Reply to  Geri

So… anstrengend Matty auch oft ist, die homophoben Kommentare von Bueno sind nun wirklich hinlänglich diskutiert worden; so zu tun, als ob man nicht wüsste, worum es geht, ist nicht glaubhaft. Als Schwuler hab ich es auch satt, dass solche Kommentare – oder auch das „lustige“ Video der russischen Pogo-Band – immer wider schöngeredet werden.

Rainer 1
Rainer 1
4 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Matty hat leider recht.

Geri
Geri
4 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Warum siehst du das als strafe
Das sagt ja wohl alles
Dieses Interview wurde vollkommen falsch interpretiert
Thomas weiter unten hat recht
Ausserdem stand es in einem
Nicht seriösen gratisblatt
Hier werden falschinfos schamlos verbreitet

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
4 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Nun, mir ist es nicht hinlänglich bekannt gewesen, ich lese das hier zum ersten Mal. Gerade habe ich gestartpaged, und ich find’s einfach nur ärgerlich, wie in dieser Diskussion mal wieder ein dummes Zitat absolut gesetzt wird und alle nachträglichen Erklärungen, wie es gemeint war, einen Sch… interessieren. Es macht halt einfach Spaß, einen Bösen gefunden zu haben, und dem kann man in moralischer Rigorosität dieses Zitat jetzt immer anhängen. Ich find’s übrigens nicht homophob, wenn Eltern sich wünschen, dass ihre Kinder es später möglichst einfach im Leben haben bzw. dass sie ihm keine Krise wünschen, wie sie viele Jugendliche vor ihrem/während ihres Coming Outs durchlaufen, auch wenn sie dabei vielleicht übersehen, dass sie aus solch einer Krise gestärkt und glücklich herausgehen könnten).

Hätte es von ihm die Schlagzeile gegeben: „Ich freue mich genauso, wenn meine Kinder entdecken dass sie homosexuell oder transsexuell sind wie wenn sie ihre Heterosexualität entdecken“ (ok, eine arg lang Schlagzeile, also kürzer: „Ich hätte gerne schwule Kinder“) , wäre ihm möglicherweise Anbiederung an die LGBT-Community vorgeworfen worden, Anbiederungsvorwürfe gab’s ja hier schon öfters zu lesen.

Thomas
Thomas
4 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Mein Gott, da ist wieder, die versammelte Inquisition der Unfehlbaren.
Abbitte ist nicht mehr möglich, das Urteil ist gefällt und es lautet lebenslänglich.
Und Matty, der auch mal einen ordentlichen Klopper hier im Forum gegen dunkelhäutigere Menschen rausgehauen hat, ist auf einmal ein ganz Sensibler.

grawutzl
grawutzl
4 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Für manche Kommentatoren hier würde man sich ja am liebsten eine Schreib-Quarantäne wünschen.

ANDi
ANDi
4 Jahre zuvor

Naja, ehrlich gesagt rege ich mich auch regelmäßig über Matty auf… sehr sogar! Aber in dem Fall hat er nicht ganz unrecht… Das „auch ich wünsche mir heterosexuelle Kinder“-Interview ist schon zumindest grenzwertig!

Gaby
Gaby
4 Jahre zuvor
Reply to  ANDi

Hm…okay, ich kenne das Intervew nicht, aber wenn er das so gesagt hat, wäre das in der Tat mehr als daneben, stimmt.
Es ist nur so, dass das Wort „homophob“ sehr oft durch die Community geistert. Und möglicherweise ist es auch gerechtfertigt, nur ich habe auch manchmal den Eindruck, dass etwas falsch oder überinterpretiert wird. Will schreiben, dass vielleicht manches nicht so gemeint ist wie es im ersten Moment scheint.
Bitte nicht falsch verstehen: Es gibt leider viele Vorbehalte gegenüber Homosexualität, und gerade, weil das so ist, sind viele Menschen vielleicht besonders sensibilisiert.
Hoffe, ich bin Euch jetzt nicht zu nahegetreten, das war nicht meine Absicht.

Sorry, jetzt habe ich als „Hete“ auch mal meinen Senf dazugegeben. Ich behaupte mal, trotzdem mitreden zu können, denn auch ich gehöre einer Bevölkerungsgruppe an, die mit Vorurteilen und Diskriminierung zu kämpfen hat.

Nichts für ungut, bitte nicht böse sein, nur meine Meinung.

Thomas2000
Thomas2000
4 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Mein Gott, Matti, musst du eine bösartige Schwester sein.
Nur weil er nicht das Gegenteil gesagt hat, nämlich dass er sich einen schwulen Sohn wünscht, verbreitest du hier gemeine Lügen.

Was er gesagt hat ist, dass er seine Kinder immer gleich lieben würde, ganz egal ob sie schwul oder hetero sind, zumal man sich das ja eh nicht aussuchen kann.

Karin
Karin
4 Jahre zuvor

Super ORF, der kleine Song Contest, da freu ich mich drauf, kann das keine Eurovisionssendung werden mit Deutschland und anderen ?

Eurovisionismus, der
Eurovisionismus, der
4 Jahre zuvor

Ja, schön! Der ORF entdeckt sein Herz für Song Contest!
Und, come on: Wer glaubt, der ORF würde einen Homophobiker zum ESC schicken, der kennt offenbar den ORF nicht. Muss ich jetzt glatt lachen 😀

Thomas
Thomas
4 Jahre zuvor

Klasse vom ORF, 3 Mal im Hauptabendprogramm zu besten Sendezeit ESC Feeling!!!
Freu mich wahnsinnig drauf! 🙂

JAWS
JAWS
4 Jahre zuvor

ich freue mich total für Vincent weil er einfach ein geiler Entertainer ist und er wird sicher einen super Song raushauen….Und für dich Matty…..könntest du endlich mal deine dummen intoleranten verstaubten und vor allem frustrierten Kommentare in dein Stammbuch schreiben den hier interessiert das niemanden…

Matty
Matty
4 Jahre zuvor
Reply to  JAWS

Von Dir lasse ich mir gar nichts sagen! Deine negativen Kommentare zu den diesjährigen ESC-Beiträgen sprechen Bände! Es mus schon Jahre her sein, daß Du mal einen Song, der zum ESC geschickt wurde, gut gefallen hat!

Thomas2000
Thomas2000
4 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Matty, Du bist eine bösartige, frustriete Person, die auch noch aus reiner Gemeinheit lügt, hau ab und laß uns unsere Freude am Hobby.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
4 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Jetzt mal ganz ruhig. Ich habe den Homophobie-Vorwurf oben ja auch kritisiert (der aber nun mal schon vor Matty geäußert und publiziert worden war), ich würde Matty in diesem Fall daher eher Unüberlegtheit, Leichtgläubigkeit und auch moralischen Rigorismus vorwerfen, aber was hier teilweise geäußert wird, geht eindeutig zu weit. Und auch Matty hat Freude an unserem Hobby, dem ESC.

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

@Thomas2000

Das sind haltlose Unterstellungen, die Du da von Dir gibst! Natürlich ist jeder hier frustriert, daß der ESC abgesagt wurde, aber zu behaupten, ich würde aus reiner Gemeinheit lügen, ist eine Unverschämtheit! Es gibt einige hier, die mir zustimmen, was Herrn Bueno betrifft!

Es ist doch immer das Gleiche mit homophoben Prominenten: sie winden sich heraus mit so halbseidenen Floskeln wie „ich bin falsch zitiert worden“, „ich wurde falsch verstanden“, „das habe ich so nicht gesagt“, „man hat mir das Wort im Mund herumgedreht“ usw. Das wirkt dann auch sehr unglaubwürdig, was man ja auch beim Sieger des ESC 2015 gesehen hat.

@Geri

„Ausserdem stand es in einem
Nicht seriösen gratisblatt
Hier werden falschinfos schamlos verbreitet“

Meines Wissens ist das Aftonbladet, was gelegentlich als „nichts seriöses Gratisblatt“ enttarnt wird, keine österreichische Zeitung. In diesem Fall solltest Du mal das Kind beim Namen nennen, welches nicht seriöse Gratisblatt Du genau meinst.

@Thomas M. (mit Punkt)

Vielen Dank, ich möchte Deine Kommentare hier nicht missen!

Gerald Dreier
Gerald Dreier
4 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Das ganze ging vom Blattl „heute“ aus
Vincent hat alles richtig gestellt
Hat auch viele bekannte in der szene
Auch sein cousin ist schwul
Ausserdem arbeitet er hauptsächlich als
Musicaldarsteller wo es viele schwule gibt
Du und andere ihr verbreitet einfach
Gerüchte die nicht stimmen
Das ist sehr unprofessionell und schadet ihm als künstler der Song ist spitze
Das sollte zählen u nicht irgendwelche
Vorbehalte die einfach nicht stimmen

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
4 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Das soll nun wirklich auch mein letzter Kommentar hier sein.

Danke Matty, für die letzte Zeile.

Aber bedenke auch Du bitte Folgendes:

-Jeder Mensch macht Fehler.
-Vielleicht bestand der Fehler hier lediglich in einer ungeschickten Formulierung, die womöglich auch noch aus dem Zusammenhang gerissen wurde (und es soll ja auch Boulevardmedien geben, die bisweilen recht kreativ sein können, wobei ich hier nichts unterstellen will)
-Nicht jeder Mensch hat das Pech, dass ein Fehler oder eine ungeschickte Formulierung gleich überall verbreitet wird.
-Man sollte einen Menschen nicht nur anhand einer einzigen Äußerung beurteilen, vor allem nicht, wenn er sich davon glaubhaft distanziert.
-Selbst wenn ein Fehler ursprünglich ein bewusst und aus Überzeugung begangener gewesen sein sollte, sollte jeder Mensch die Chance haben, aus diesem Fehler zu lernen und sich zu ändern und man sollte ihn nicht lebenslang auf ein einziges Schlagwort wie „homophob“ reduzieren
-Homophobie ist im Übrigen nicht etwas, was für immer und ewig in irgendwie „bösen“ Menschen drinsteckt, das ist i.d.R. etwas in vielen prägenden Jahren von der Gesellschaft bzw. vom eigenen Umfeld Vermitteltes, das ein Individuum u.a. mit gutem Willen, Selbstreflexion und Arbeit an sich selbst los werden kann, zumindest zu großen Teilen

ESC-Thom
ESC-Thom
4 Jahre zuvor

Diese Diskussion scheint hier teilweise ja völlig aus dem Ruder gelaufen zu sein… Schön, dass Vincent vom ORF nochmals eine Chance bekommt. Jetzt hat er viel Zeit einen besseren Song zu erarbeiten. 😉