Weißrussland: ESC-Vorentscheidung 2020 findet am 28. Februar statt

Eurofest 2020 Weißrussland Vorentscheidung ESC Eurovision

Der weißrussische Sender BTRC hat es in diesem Jahr ganz besonders spannend gemacht: Es wurden zwar schon die Live-Auditions durchgeführt und auch schon die 12 Acts bekanntgegeben, die es in die Vorentscheidung geschafft haben – wann diese aber stattfinden soll, verlor sich lange in den Nebeln von Minsk.

Jetzt ist die Katze aber aus dem Sack. Die weißrussische Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam findet am 28. Februar, einem Freitag, statt. Dann treten die 12 Acts in folgender Reihenfolge auf (die wurde nämlich schon ausgelost, siehe Bild oben).

  1. NAPOLI – Dоn’t let me down
  2. Sasha Zakharik – Rocky Road
  3. Anastasiya Malashkevich – Invisible
  4. CHAKRAS – La-ley-la
  5. Anastasiya Glamozda – Burning again
  6. Anastasiya Razvadovskaya – Hello
  7. Yan Yaroche – Fire
  8. Angelika Pushnova – True Love
  9. Darya Khmelnitskaya – On Fire
  10. AURA – Барані сваё
  11. KeyCi – Chili Pepper
  12. VAL – Да вiдна

Alle Beiträge könnt Ihr Euch hier anhören und ansehen.

Eure Favoritin auf den Sieg ist bislang KeyCi mit „Chili Pepper“, gefolgt von CHAKRAS und Angelika Pushnova. Bis kurz vor der Vorentscheidung könnt Ihr in der Umfrage unten aber noch weiterhin für Euren Favoriten abstimmen.

Seit dieser Woche steht bereits fest, dass Weißrussland in der ersten Hälfte des ersten Halbfinals am 12. Mai starten wird. Ein gutes Omen? Auch im vergangenen Jahr startete das Land in dieser Hälfte und Zena konnte mit ihrem „Like It“ ins ESC-Finale von Tel Aviv einziehen. Dort belegte sie dann allerdings nur den 24. Platz – 7 Punkte vor Deutschland. Nach dem Halbfinalaus beim ESC 2018 war das trotzdem ein Schritt nach vorne.

Im weißrussischen Vorentscheidungs-Finale am 28. Februar wird das Ergebnis zu 50% von einer Jury und zu 50% von den TV-Zuschauern bestimmt. Die Show wird live im Internet gestreamt und wir werden hier auf ESC kompakt einen Liveblog anbieten. Stay tuned!

Wer ist Euer Favorit der weißrussischen Vorentscheidung 2020?

  • KeyCi – Chili Pepper (24%, 43 Votes)
  • CHAKRAS – La-ley-la (21%, 37 Votes)
  • VAL – Да вiдна (11%, 19 Votes)
  • Angelika Pushnova – True Love (10%, 17 Votes)
  • NAPOLI – Dоn’t let me down (10%, 17 Votes)
  • Yan Yaroche – Fire (6%, 11 Votes)
  • Sasha Zakharik – Rocky Road (6%, 11 Votes)
  • Anastasiya Glamozda – Burning again (5%, 9 Votes)
  • Anastasiya Malashkevich – Invisible (3%, 5 Votes)
  • AURA – Барані сваё (2%, 4 Votes)
  • Anastasiya Razvadovskaya – Hello (1%, 2 Votes)
  • Darya Khmelnitskaya – On Fire (1%, 1 Votes)

Total Voters: 176

Wird geladen ... Wird geladen ...

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

14 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
oppacher
Mitglied
oppacher
4 Jahre zuvor

VAL

Да. Видно, и Джейка тоже.

Alexandra
Alexandra
4 Jahre zuvor

Passt jetzt nicht zum wunderbaren Artikel aber Aly Ryan hat in ihrer Instagram Story gerade verkündet, dass morgen eine Überraschung kommt.
Hat es vielleicht etwas mit dem esc zu tun? 👀

Tobiz
Mitglied
Tobiz
4 Jahre zuvor
Reply to  Alexandra

Ist für morgen irgendeine Künstlerbekanntgabe vorgesehen?

Alexandra
Alexandra
4 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Naja der NDR wollte Ende Januar ja noch was berichten. Morgen ist der letzte Tag dafür 😀

floppy1992
Mitglied
floppy1992
4 Jahre zuvor
Reply to  Alexandra

Wir haben ja schon Alli Neumann, Daniel Schuhmacher, Lotte, Gil Ofarim und Marie Reim, die alle GANZ SICHER für uns nach Rotterdam fahren. Für Aly ist da gerade noch ein Plätzchen frei 😉

floppy1992
Mitglied
floppy1992
4 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Oh weh!!!
Aber irgendwo in den drei Minuten findet man bestimmt noch einen kleinen Raum für 0,017% HF 🙂

Bobby
Mitglied
Bobby
4 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Ich wünsche mir das der NDR wenigstens ein bisschen Licht ins dunkle bringt. Wenn gar nichts kommt wäre das sehr traurig. Aber vllt hat Peter recht und Anfang Februar ist das neue Ende Januar🤷🏼‍♂️

Mariposa
Mariposa
4 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Ist Marie die Tochter von Matthias Reim ?

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Ich hoffe nicht.

Philippus
Philippus
4 Jahre zuvor

Hat der NDR heute schon was verkündet oder soll ich da mal anrufen?

Es ist Ende Januar und ich habe keine Zeit jede Stunde die Seite hier zu aktualisieren, um nur sehen das nix passiert 😂

SvenESC
SvenESC
4 Jahre zuvor

Na ich glaub nicht das heute noch was kommt , ende Januar scheint beim NDR irgendwann anders zusein 😉

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
4 Jahre zuvor

Wow, schön, dass bei den 11 Kommentaren hier immerhin schon einer zur weißrussischen VE dabei ist (das mindert mein schlechtes Gewissen ob meiner eigenen Offtopic-Beiträge in letzter Zeit etwas).

Ich habe bisher nur Youtube-Schnelldurchlauf-Schnipsel gehört, CHAKRAS scheint mir ganz viel versprechend zu sein.

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Der diesjährige rumänische ESC-Vorentscheid Selecția Națională findet am 01. März 2020 statt und es ist kein offener, sondern wird ähnlich dem sein, den Deutschland 2011 ausrichtete:

https://eurovoix.com/2020/01/31/romania-selects-for-eurovision-2020-on-march-1/

Bedeutet, es wird ein Künstler intern nominiert, der dann fünf verschiedene Wettbewerbsbeiträge singt, die über ein Songwritingcamp, wie es in Deutschland und der Schweiz gehandhabt wird, ermittelt werden. Der Sieger wird durch Jury- und Zuschauervoting ermittelt. Bei einem Punktegleichstand entscheidet Letzteres.