Wettquoten-Update ESC 2023: So reagieren die Buchmacher auf „Blood & Glitter“ von Lord of the Lost

Foto mit freundlicher Genehmigung von Wiwibloggs

Vor zwei Tagen wurde der deutsche Beitrag für den Eurovision Song Contest 2023 gekürt. Lord of the Lost (Aufmacherbild) vertreten nach ihrem Sieg in „Unser Lied für Liverpool“ Deutschland bei dem größten Musikwettbewerb der Welt. Trotz Wochenende schlafen die (elektronischen) Buchermacher natürlich nicht – und so haben sie auf die Entscheidung für „Blood & Glitter“ reagiert.

Um die Reaktion sehen zu können haben wir am späten Nachmittag des Tages der Vorentscheidung einen Screenshot der aktuellen Wettquoten auf Sieg beim ESC gemacht. Andere Wetten – wie etwa auf Platzierung unter den ersten Dreien oder in der Top 10 – sind aktuell noch nicht möglich. Wie schon nach der Bekanntgabe der deutschen Acts für die Vorentscheidung waren die Buchmacher nicht besonders optimistisch, dass Deutschland beim ESC ganz vorn landen könnte. Die Wahrscheinlichkeit lag bei etwa 1%. Im Ranking war Deutschland damit hinter Moldau und vor Estland auf Platz 20. Dabei muss angemerkt werden, dass die Länder sehr eng beieinander liegen und schon wenige zusätzliche Wetteinsätze auf Deutschland das Land in dem Ranking voranbringen könnten.

ESC-Wettquoten am Freitag, 3. März 2023 um 17:00 Uhr (Quelle: Eurovisionworld.com)

Nach einer spannenden Vorentscheid-Show, bei der Will Church der große Favorit der internationalen Jurys war und nach deren Voting vorne lag, holten sich also Lord of the Lost den Sieg. Seitdem ging es mit Deutschland bei den Wettquoten leider nicht bergauf. Im Gegenteil: Die Chancen auf Sieg fielen auf nunmehr unter 1%. Aktuell belegt das Land Rang 24  – knapp hinter Irland und kurz vor Portugal. Moldau, das am Samstagabend seinen Act wählte, konnte hingegen einen Platz gutmachen – aber auch das nur mit sehr kleinen Unterschieden in der Wahrscheinlichkeit.

ESC-Wettquoten am Sonntag, 5. März 2023 um 20:00 Uhr (Quelle: Eurovisionworld.com)

Einen richtig erfolgreichen ESC-Act hatten die Buchmacher in diesem Jahr nicht im Startfeld gesichtet. Das war im letzten Jahr mit Electric Callboy noch anders. So lange sie im Rennen waren (und es noch eine Chance auf eine Wildcard für sie gab), hatte Deutschland einen Platz in den Wettquoten-Top 10. Danach ging es deutlich bergab.

Wichtig bei den Wettquoten: Sie geben ein aktuelles Stimmungsbild auf Basis von Wetteinsätzen wider. Acts haben aber bis zum ESC die Möglichkeit, ihre Erfolgschancen zu steigern, etwa indem sie mit ihrem Auftritt bei den Proben in Liverpool überzeugen. Außerdem handelt es sich hier nur um die Wette auf Sieg. Es kann natürlich sein, dass viel mehr Wettende Deutschland eine Top10-Platzierung zutrauen. Das kann aktuell aber nicht aus den Zahlen gezogen werden. Außerdem ist wichtig, dass der Platz in dem Ranking nicht dem erwarteten Platz im ESC-Finale entspricht.

Der Vollständigkeit halber: Die größten Siegchancen werden aktuell Schweden zugetraut (31% Wahrscheinlichkeit, Loreen-Effekt), dahinter folgen Finnland (16%, Käärija-Effekt) und Ukraine (15%).

Bist Du überrascht von der Entwicklung der Wettquoten nach der Entscheidung für Lord of the Lost und ihren Song „Blood & Glitter“?  Was glaubst Du, wie Deutschland im Finale in Liverpool abschneiden wird? Diskutiere gern unter diesem Beitrag. 


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141 Comments
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Nico
Nico
1 Jahr zuvor

Also ich muss schon sagen das ich etwas überrascht bin das wir sogar hinter Ländern wie Irland und Australien stehen. Dachte nach dem Sieg von LOTL schaffen wir es immerhin in die Top 15

Michael
Michael
1 Jahr zuvor
Reply to  Nico

Wenn wir diesmal bei dieser tollen Gruppe nicht hoch kommen , dann hassen die anderen Länder Deutschland ! Würde dann da einfach austreten !!!!

Nadine Kleinen
Nadine Kleinen
1 Jahr zuvor
Reply to  Michael

Ich glaube auch ja das ist daran liegt dass wir Deutschland sind und nicht wer für Deutschland singt dass wir immer verlieren

Iris (Nicht Bents)
Iris (Nicht Bents)
1 Jahr zuvor
Reply to  Nico

Man muss aber auch dazu sagen, dass in Ländern, wie Australien und Irland, die Leute gerne auf ihren eigenen Beitrag wetten. Dort besteht auch eine ganz andere Wettkultur.

sam
sam
1 Jahr zuvor

Die Wettquoten entwickeln sich langsam zum größten Schwachsinn. Da haben wir Mal einen Act, der richtig, richtig gut ist. Und den Buchmachern geht es am Allerwertesten vorbei. Echt Schade.

zwo.2
zwo.2
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Sam ist stimme dir voll zu. Diese Buchmacher taugen nichts. Ich frage mich wie können die Länder Armenien, Georgien, UK, Schweden, Österreich… in den Quoten höher sein, obwohl deren Beiträge nicht ausstehen? Häää

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  zwo.2

Gerade deswegen

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Habe eher den Eindruck,das es dieses Jahr wenig Bewegung bei den Wettquoten gibt.
Von daher gebe ich da aktuell nicht viel darauf.Wäre da mal ganz gelassen.
Im Mai wird es eh anders aussehen.

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor

Ich sehe es so, viel schlechter als die letzten Jahre kann es nicht werden.
Ich persönlich mag Song und Band immer mehr. Scheiß auf die Wettbüros. Vielleicht sind die auch manipuliert und wirken als selbsteinlösende Prophezeiungen, indem sie wiederum die Wettenden und über die Medien die Votenden beeinflussen 🤣😜🎶

Rainer 1
Rainer 1
1 Jahr zuvor

Hier übrigens part2 von remo forrer
https://youtu.be/LeXJsGgO7HQ

Verena
Verena
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Ach Leute, völlig irrelevant
Da kann man Anfang Mai mal drauf gucken . Ich erinnere gerne an das Jahr 2018. Michael Schulte lag lange bei den Buchmachern im unteren Mittelfeld. Da ging es erst mit den Proben nach oben. Also ich mach mich da nicht jeck
Hab ein gutes Gefühl

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  Verena

Ein Lichtblick 🙂

Manboy
Manboy
1 Jahr zuvor

Da kommen gleich wieder Versagungsängste auf. Denke aber, dass eine gute Mittelfeldplatzierung möglich ist.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Nun ja, das sind ja nur die Wetten auf den Sieg, und selbstverständlich werden LOTL den ESC 2023 nicht gewinnen. Sobald es Wettquoten auf TOP 10, TOP 5, BOTTOM 5 etc. gibt, sind die Quoten für all jene Beiträge, die für den Sieg nicht in Frage kommen, schon aussagekräftiger. Momentan rechne ich für Deutschland mit einem Platz um die 20.

AndiTR
AndiTR
1 Jahr zuvor

Da wird sich auf jeden Fall noch was tun. Allerdings wettet man ja immer Sieg. Und es gibt ja jedes Jahr immer nur ne Handvoll Songs die um den Sieg kämpfen. Daher spielt es auch keine Rolle ob man nun auf Platz 10 oder 25 in den Quoten steht.

Petra Krämer
Petra Krämer
1 Jahr zuvor

Es ist für mich Unglaubwürdig das wir keine Chancen haben sollen.Wenn man Finnland ,Norwegen,Dänemark Großbritannien ansieht wäre ich zutiefst enttäuscht da Metal ganz auf hohem Niveau liegt.Aber ich bin Optimist und glaube das wir das Zepter uns holen können.Viel Glück Jungs

Rainer 1
Rainer 1
1 Jahr zuvor

Deutschland sieht man in vielen ranglisten in den top10 aber noch nie auf 1. Ich glaube das lotl gute chancen auf top15 haben.

TomESC
TomESC
1 Jahr zuvor

Tja. Deutschland ist in Sachen ESC echt Lichtjahre hinter den andern hinterher. Amateurhafte Vorausscheidung (im Vergleich zu Schweden, Norwegen, Finnland, Portugal… Liste lässt sich fortsetzen), keine progressive Musikauswahl auch wenn der diesjährige Titel mal nicht „radiotauglich“ ist. Sowohl Serbien als auch Moldau die dieses Wochenende gewählt haben finde ich besser als unseren Beitrag, die Wetten sehen auch nicht viel potential nach weit oben (kann sich natürlich während der Proben ändern, viel Hoffnung auf eine gute Platzierung habe ich dieses Jahr aber wieder nicht).

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Solange Polen mit seiner super Sängerin noch vor uns liegt, glaube ich denen garnichts.
Mit viel Glück top 10
Realistisch 12 – 19
Im schlechtesten Fall 21

Olaf Schröder
1 Jahr zuvor

Da wird sich bis Mai noch viel tun. Mit LOTL sehr ich Deutschland in der Top 10. Der Song ist mutig und wird auffallen zu dem absolut professionell und eine Band die gerade live abzuliefern weiß.
Zu dem haben sie bereits in ganz Europa eine Fanbase und tourten ein 2. Mal mit Iron Maiden in großen Stadien. Wer wenn nicht Lord of the Lost sollte das Ruder herumreißen können?

ESCLara
ESCLara
1 Jahr zuvor

Hier das Ergebnis der Big-5
https://eurovisionworld.com/odds/eurovision-big-5
LOTL auf Platz 5
Sieht doch nicht soooo schlecht aus. ;o)

ESCLara
ESCLara
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCLara

Ihr braucht nix schreiben. Hab den Fehler schon selbst gefunden. Sorry. :o(

kon1204
kon1204
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCLara

Wie soll man das ernst nehmen, wenn UK ohne bekannten Beitrag auf Platz 1 liegt?

Sophia ESC
Sophia ESC
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCLara

Wenn man genau hinsieht erkennt man das Datum des letzten Updates. Das war der 2. März, also noch einen Tag vor dem Finale

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Hab heute „Brisant“ in der ARD gesehen. Darin wurde im Promi-Teil ein kurzes Interview mit Ralph Siegel zitiert, in welchem er sagte er sei davon überzeugt, dass LOTL beim ESC ein gutes Ergebnis erreichen werden. Dem schließe ich mich natürlich sehr gerne an.

Aber für Italien gefallen mir die Wettquoten. 😀

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Sehe das mit Italien leider so wie letztes Jahr, lange unter den Favoriten um dann vom Televote nicht beachtet zu werden und so im Mittelfeld zu landen.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Also ich bin ja auch wirklich ein ehrgeiziger und strebsamer Typ. Aber wenn der sechste Platz von Mahmood und Blanco letztes Jahr für dich bereits Mittelfeld ist, dann müsste alles was außerhalb der Top 10 platziert ist, für dich bereits eine Katastrophe sein. 🤣 😀

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Mal unter uns, LotL haben sehr realistische Chancen auf die Top 10. Nicht verrückt machen lassen von Quoten. Gespielt bzw gesungen wird immer noch auf dem Platz am 13. Mai. Unser Beitrag wird viele Europäer zum Anrufen bewegen. Auch von den Jurys wird es Punkte geben. Man darf endlich wieder aus deutscher Sicht sehr zuversichtlich sein.

Sophia ESC
Sophia ESC
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Ich glaube zwar, dass es nicht viele Punkte von den Juries für uns geben wird (höchstens 30-40) und eine Top 15 Platzierung realistischer ist, ABER… Wenn LOTL ihre Inszenierung gut verbessert bekommen und das Glück auf unserer Seite ist (neben Schweden keine Veröffentlichung starker Songs mehr, viele Rockbands im Semi raus – besonders Australien (!) –, ein toller Startplatz weit entfernt von Finnland und vorzugsweise zwischen Platz 20 und 26) kann das tatsächlich sehr realistisch werden ! 🙂

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Warum werden die Wettquoten überhaupt noch erwähnt? Weiß doch jeder das man die nicht ernst nehmen kann. Ich kann die nicht ernst nehmen, so lange Länder vor Deutschland sind, die noch nicht mal ihren Song ausgewählt haben. Der Song und die Band sind seit Jahren mit das Beste was Deutschland hingeschickt hat. Wenn Europa und diese Idiotischen Typen die diese Wettquoten erstellen, das erkennen, das sollen sie uns mal kreuzweise. Wenn Lord of The Lost wieder genauso abschneiden sollten wie die letzten Jahre, dann sollte die ARD dann mal wirklich darüber nachdenken, ob der ESC den deutschen Künstlern noch zuzumuten ist. Bin mir sicher würden LOTL für Schweden oder Norwegen starten, wären sie ganz weit vorne. Aber so ist es halt, weil sie halt aus Deutschland kommen, wird man halt als schlecht angesehen. Mehr Deutschlandbashing geht halt nicht.

Pablo
Pablo
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Puh, da nimmt aber einer das ganze Spiel ganz schön ernst…

Keiner basht uns und wir sind auch keine Opfer 😉

Das wird alles gut 🙂

ESC-Thom
ESC-Thom
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Deutschland-Bashing? Wer? Wann? Wo? Wieso?

Im Gegensatz zu Schweden, Norwegen und dem Großteil der anderen Länder ist Deutschland jedes Jahr automatisch fürs Finale qualifiziert. Und mal Hand aufs Herz: Die allermeisten deutschen Beiträge hätten in den letzten Jahren die Halbfinal-Hürde nicht geschafft. Es sind also eher die eigenen Beiträge zu hinterfragen als sich gleich als Opfer hinzustellen.

Außerdem ist LOTL jetzt auch nicht der Mega-Wurf. Für mich klingt der Beitrag sehr „deutsch“ und weit weniger international wie Måneskin oder Lordi.

Pablo
Pablo
1 Jahr zuvor

Ich sage nur Eleni Fourreira 2018. Fuego tummelte sich ziemlich lange in den mittleren Zwanzigern und der Hype entstand auch eher im April/Mai..

Das heißt also gar nichts mit den Wetten, und ich bin überzeugt mit LOTL sind die Top10 mehr als machbar.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Pablo

Für Michael Schulte ging es bei den Odds auch erst mit dem Beginn der Proben steil nach oben.

Frau Nachbar
Frau Nachbar
1 Jahr zuvor

Österreich auf Platz 16? 😅

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  Frau Nachbar

Edgar allen popopopo
Ich hab wie die Wettbüros auch schon einen Ohrwurm ohne den Song zu kennen 🤣

Kontrapunkt
Kontrapunkt
1 Jahr zuvor

Diese Mutmachparolen und Verweise auf Fuego oder Schulte sind ja drollig (wenn man mal davon absieht, dass beide kriminell überbewertet waren).
Viel Bewegung in den Wettquoten wäre ja nur dann zu erwarten, wenn es noch gar kein Gesamtpaket gäbe, an dem man sich orientieren kann oder aber zumindest das existierende Paket gravierende Änderungen vermuten ließe. Aber nach dem Vorentscheids-Auftritt ist die Frage, was man an dem Auftritt noch groß ändern soll? Es ist ja davon auszugehen, dass das so oder so ähnlich auch in Liverpool aussehen wird. Warum auch nicht?
Von daher sehe ich nicht, woher ein Hype oder ein plötzlicher Sprung in den Quoten kommen sollen.

Die Top 10 Platzierung, von der hier einige träumen, halte ich unter den Bedingungen in diesem Jahr für absolut unrealistisch. Klar, unmöglich ist gar nichts. Aber eben nicht realistisch.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Kontrapunkt

@ Kontrapunkt

Let’s talk again in May

Pablo
Pablo
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

@Kontrapunkt: Name ist Programm, nech? 😉

Das mag alles drollig sein – danke für die Blumen. Ich hab auch nicht jedes Mal Bock hier ne wissenschaftliche Analyse runterzuleiern, wenn ich ein kleines Argument anbrigen will. (Übrigens, 2018 war so einiges überbewertet, nicht nur die beiden, also gehe da mit)

Ich find die Diskussion über die Wettquoten Jahr für Jahr müßig und nicht zielführend. War etwas erstaunt, dass DP diese Diskussion jetzt schon hier zündet, „mitten in die Wunde rein“. Aber wir scheinen ja alle genug drauf anzuspringen.

Schon interessant aber auch insgesamt, im Forum weiß auch schon jeder dass „wir Letzter werden“, „der NDR mal wieder alles verkackt hat“ und „LOTR sind doch auch nichts Besonderes“. Oder auch alles „unrealistisch“, dass es mal besser läuft? Als hätten die Quoten schon den Ausgang des 13.5. verraten..

Ich verstehe, dass wir nach einer Dekade voller miserabler Ergebnisse nicht gerade Vertrauen in die Causa ESC überquillt.

Dass uns die Wettquoten für alles dienen, jede These zu beweisen, find ich halt auch schwierig. (Mir inklusive) Wir reden idR über subjektive Einschätzungen, was wollen wir auch vorhersagen?

POV (subjektiv und meiner): Woher wissen wir, dass bis Liverpool nichts verändert wird?
Wie wäre es mal anzunehmen, dass in Liverpool keine Kamerafahren auf NDR-Weise vermasselt werden (Beziehe mich auf den DP-Kommentar im Liveblog, sah ich genauso, das geht besser), die Bühne größer ist und damit mehr Spielraum für alles bietet und weil wir endlich mal einen für ESC Verhältnisse großartigen Song haben, wird dieses Jahr kein Desaster.
Der Energie-Unterschied zwischen Startperformance und Winner-Reprise? Für mich sind das idR die Faktoren, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Gepaart mit Professionalität der Band, die wissen was sie dort tun.
Und die wollen sicherlich das beste Ergebnis für sich rausholen, welche bessere Werbeplattform als der ESC bietet sich da im Mainstream?

Für meinen Teil werde mich auch bis Mai von keiner Wettquote nervös machen lassen.

Ich plädiere für etwas mehr Neutralität der Sache gegenüber, wenn wir uns schon nicht freuen können.

Im Mai wissen wir mehr.

Indigo
Indigo
1 Jahr zuvor

Das wissen wir alle, dass man Wettquoten nicht besonders ernst nehmen kann, jedenfalls nicht zu diesem Zeitpunkt. Ich glaube, Deutschland hat den vielversprechendsten Beitrag seit 2018. Ich tippe auf einen Platz im besseren Mittelfeld, mit besseren Chancen im Televote als in der Jurywertung. Der Auftritt beim VE war doch sehr gut, viel besser kann das auch in den Proben in Liverpool nicht werden, insofern glaube ich nicht, dass es Deutschland in den Wettquoten noch in die Top 10 schaffen kann.

Doris Scholz
Doris Scholz
1 Jahr zuvor

Bin nur mäßig überrascht. Wir sind halt immer noch Deutschland und unsere ESC Historie mit vielen letzten Plätzen sitzt fest. So wirklich ernst nehmen muss man das alles nicht, es werden mehr denn je bestimmte Länder und Titel gehypt, die teils kaum als Song bezeichnet werden können. Mir persönlich ist wichtig, dass Deutschland endlich mal nicht bräsig mutlos oder unprofessionell peinlich auftritt und wir dieses Jahr einen Vertreter haben, der hochgradig ambitioniert, erfahren, kompetent, authentisch ist und musikalisch ein klares, nachhaltiges Statement setzt. Man muss den Song nicht mögen, aber von der gesanglichen und instrumentellen Fähigkeiten, der Bühnenpräsenz und der gesamten Performance her muss man sich nicht verstecken. Und darüber hinaus sind die Jungs auch noch sympathisch und liebenswert. Ich jedenfalls stehe zum ersten Mal seit langem voll und ganz hinter dem deutschen Teilnehmer.

Jana
Jana
1 Jahr zuvor
Reply to  Doris Scholz

Da auf Sieg gewettet wird, ist auch irgendwie klar, dass wir gegen Loreen und Käärijä nicht ankommen und das ist auch vollkommen in Ordnung! Im Ranking von My Eurovision World sind wir aktuell auf Platz 14. Das ist gut, finde ich. Viel wichtiger als gleich auf die Top10 zu geiern finde ich die Tatsache, dass Deutschland überrascht und dass wir vlt. endlich beginnen, den ESC zu verstehen. Ganz langsam. Mit einer recht guten Platzierung würden LotL immerhin den Grundstein legen, in Zukunft mutiger zu werden.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Jana

Man kann den ESC nicht verstehen. Keiner kann vorher sagen welches Musikgenre dieses Jahr gewinnt. Keiner der seriös ist wird sich auf einen Sieger festlegen. Die Prognosen beruhen mehr auf Wahrscheinlichkeiten und Erfahrungen als auf Wissen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Der einzige Vorteil an schlechten Quoten bei einem guten Song ist, wenn man selber wettet kann man bei kleinen Einsatz viel gewinnen.
Würde trotzdem nur einen Euro auf Sieg von Deutschland setzen, aber das würde ja auch 200 Euro plus beim Sieg bedeuten 😁

cars10
cars10
1 Jahr zuvor

Viel interessanter ist doch, daß man immer noch, auch gerne mehrfach betonen muß, daß dies die Wette auf die Wahrscheinlichkeit eines Sieges ist und es nicht um die tatsächliche Platzierung geht.
Wirklich amüsant.

Auch interessant ist übrigens ganz etwas anderes. Die Buchmacher sind der Meinung, daß es in diesem Jahr tatsächlich um Musik zu gehen scheint. Das ist doch schon einmal eine sehr erfreuliche und für einen Musikwettbewerb eine zu begrüßende Entwicklung.

ESC-Thom
ESC-Thom
1 Jahr zuvor

Ich wäre doch überrascht gewesen, wenn Lord of the Lost in den Quoten ordentlich nach oben geklettert wäre. Die Songs des VE waren ja schon bekannt… Quoten hin oder her, schauen wir mal, was in Liverpool rauskommt. Platz 1 für Schweden und Deutschland schafft die Top 20. 🤠

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Ich könnte mir vorstellen, daß es für Deutschland bei den Odds langsam aufwärts geht, wenn die ganzen ESC-Pre-Parties anstehen. Von denen gibt es bisher fünf, und zwar:

1. Barcelona Eurovision Party vom 23. bis 25. März
2. Polish Eurovision Party am 1. April
3. PrePartyES in Madrik am 7. und 8. April
4. Eurovision in Concert am 15. April
5. London Eurovision Party am 16. April

Für PrePartyES stehen Blanca Paloma, Alika, Gustaph, Joker Out, Fatima Zahra Hafdi, Monika Linkyté und Sudden Lights bereits als Teilnehmer fest.

Inge Periotte
Inge Periotte
1 Jahr zuvor

Die Jungs oder besser der Song war zwar nicht mein Favorit in unserem Vorentscheid, aber sie waren mir schon im Kurzinterview sympathisch, und nach ihrer souveränen Reaktion auf ätzende Kommentare von einer der üblichen Verdächtigen fühle ich mich von den „pinken Herren“ nur umso besser beim ESC in Liverpool vertreten.
https://www.t-online.de/unterhaltung/musik/id_100138696/lord-of-the-lost-esc-band-legt-sich-mit-ex-afd-politikerin-frauke-petry-an.html

🙂

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
1 Jahr zuvor

Ich habe die Quoten auch verfolgt: Es pendelte zuletzt zwischen 20 und 25, in der Ecke also. Und ich sag mal so: Bis zum 13. Mai kann noch viel passieren. Michael Schulte blieb zunächst auch im Keller hängen, erst mit den Proben ging es bergauf.

Im Radio lief der Titel bislang wohl auch noch nicht so oft – zumindest nicht beim WDR. 1Live und Cosmo machen da bislang einen Bogen, bei WDR2 findet man „Blood and Glitter“ nur in den Nachtstunden – da läuft die ARD-Popnacht von SWR3.

Apropos: Bei SWR3 lief vor einer Woche auch noch „Melodies of Hope“. Und das scheint ja bei ULFL nun der von Benny vorhergesagte „Fan Favourite Fail“ geworden zu sein (und ja, der Auftritt war nicht der Allerbeste).

Warten wir also erst einmal ab, was die anderen Länder noch liefern werden. Bis spätestens übernächste Woche (hoffentlich!) sollten alle Beiträge beisammen sein…

Kenni
Kenni
1 Jahr zuvor

In interaktiven Fan-Umfragen liegt Deutschland zwischen Platz 12 und 17, was durchaus realistisch ist und eine deutliche Verbesserung zu den vorherigen Jahren.
Michael Schulte lag lange Zeit bei den Wettmachern auf der 21. Der ESC ist in 2 Monaten, bis dahin kann noch viel passieren. LOTL bringen keinen playing-it-safe Song, sondern eine Nummer, die polarisiert. Der Song steht und fällt mit seiner Show (mehr ist mehr!) und ist kein Jury-Song. Die meisten Punkte werden vom Publikum kommen. Darauf sollten wir uns einstellen.
Und ich sehe das so: schlechter kann’s eh nicht mehr werden. Sollten wir wirklich untergehen, dann dieses Jahr wenigstens mit mit Ner großen Show und ganz viel Pyrotechnik. 😎

Die 0 Punkte sind übrigens praktisch unmöglich, dafür wird Finnland sorgen.

goynen67
1 Jahr zuvor

Dieses Wettquotending ist absoluter Nonsens zum jetzigen Zeitpunkt. Schauen wir mal rein in der Woche des ESC dann wird es realistischer.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor

Ich seh das erstmal entspannt. Wir haben dieses Jahr viele Bands, ein Sieg ist super unwahrscheinlich und selbst Michael Schulte war seiner Zeit nur Platz 21 – 18 vor den Proben.

CW: Ikke Hüftgold
Ich denke auch, hätte sich das Lied mit gutem Text durchgesetzt wäre es für uns wahrscheinlich sogar noch bergab gegangen, da dass international echt keinen Anklang gefunden hat, was uns sowohl Jury als auch die internationale Bubble bewiesen haben. Daher hoffe ich, sollte Ikke Hüftgold erneut in einer Vorentscheidung dabei sein (und das plant er ja) hat er besser einen besseren Song am Start, denn dann wird er bestimmt noch mehr Fans versuchen zu mobilisieren. 🙃

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Mir geht es beim Vertreter Deutschlands für den ESC um einen guten Song und der passenden Show dazu. Wenn nächstes Jahr ikke den besten Song hat , warum sollte er dann nicht für uns fahren? Habe absolut nichts gegen ihn, nur sein Song dieses Jahr war halt Ballermann und nicht ESC – Ballermann.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Deswegen schreib ich ja, dass er dann besser einen besseren Song am Start hat. ✌🏻

ESCsuperfan_
ESCsuperfan_
1 Jahr zuvor

Österreich lag vor dem Finale 2018 auf Platz 20 bei den Buchmachern. Er ist dritter geworden. Realistisch landen LotL irgendwo zwischen Platz 9 und Platz 15.

MinaD
MinaD
1 Jahr zuvor

Ich geb da nichts drauf. Zumal ja noch nicht mal alle Acts und Lieder bekannt sind. Wie soll man da vorher überhaupt was bewerten. Zumal, da gibts ja noch den Final-Faktor. Die Leute rufen meist für den Act an, der ihnen an dem Abend am besten gefällt. Wenn alle Stimmen ausgezählt sind, werden wir wissen wer am Schluss gewinnt. Vorher kann man Prognosen abgeben, aber es ist und bleibt reine Spekulation. Und das ist für mich verlorene Zeit darüber zu spekulieren, wer wo wie am besten abschneidet. Den abgerechnet wird am Schluss. Da können Buchmacher noch so viel schreiben. Ein Grund, wieso so wenig Bewegung da drin ist… sie wissens schlicht selber nicht.

Haraldur
Haraldur
1 Jahr zuvor

Es ist mir völlig egal, wo LOTL am Ende landen. Wir haben endlich mal wieder einen Beitrag, hinter dem ich voll und ganz stehen kann. Das erste Mal seit „Taken By A Stranger“. Ich halte es auch für totalen Quatsch, dass Deutschland beim ESC zu schlecht bepunktet wird. Die deutschen Beiträge haben in den letzten 20 Jahren fast immer so abgeschnitten, wie ich sie eingeschätzt habe, oder sogar besser. „Satellite“ wäre für mich sogar nur um Platz 10 gewesen und Michael Schulte Bottom 5. Einzige Ausnahme ist auch hier „Taken By A Stranger“, das für mich in die Top 5 gehört hätte.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Haraldur

Bei „Taken by a Stranger“ bin ich voll bei dir. Für mich wäre die umgekehrte Platzierung beider Lena Songs sogar lieber. Das war aber wahrscheinlichnicht möglich weil sie im vorherigen Jahr gewonnen hatte.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Und UK; wo weder Song noch Künstler bekannt sind, liegen bei den Quoten aktuell auf Platz 4!
Dies soll mir mal einer erklären! Da hoffen doch dann wirklich nicht wenige, dass UK einen Sam Ryder 2.0 senden wird.

Anhand UK kann ich jetzt aber schön mal ein Beispiel aufzeigen, weshalb ich Wetten auf den ESC hasse:
Es setzen ja aktuell -da UK eben Platz4 bei den Wettquoten ist- wie oben bereits beschrieben, nicht wenige auf UK, obwohl dort Künstler und Song noch nicht bekannt sind. Nehmen wir jetzt mal an, dass UK in diesem Jahr vom Song her eigentlich nicht so der Hit ist, dann werden letztendlich im ESC-Finale doch viele für UK anrufen, da sie eben für dieses Land ihre Wette abgegeben haben und diese nicht verlieren möchten, obwohl ihnen persönlch der Song nicht zusagt.
Schlimmer als wie bei einem „normalen“ Zuschauer ist die ganze Sache natürlich dann auch noch, falls ein Jurymitglied wettet und dann -obwohl ihm der Song für UK dann doch nicht zusagt- für UK abstimmt. Da die Jury eines Landes ja nur aus 5 Personen wirkt die abgegebene Stimme eines Jurymitglieds natürlich um ein vielfaches mehr als wie die Stimme eines Zuschauers!

Sophia ESC
Sophia ESC
1 Jahr zuvor

Die Wettquoten sind zwar jetzt schon interessant, für mich jedoch erst mit den Proben in Liverpool richtig spannend. Meine Prognose liegt bei wenigen Jurypunkten, jedoch nicht wenigen Zuschauerpunkten. In Moment sehe ich eine tolle Top 15 mit dem Fokus 12-15. Platz. Damit wäre ich schon unglaublich zufrieden, aber auch mit einem 18. Platz falls LOTL es schaffen könnten die 100-Punkte Marke im Televoting zu erreichen 🙂

Thomas2000
Thomas2000
1 Jahr zuvor
Reply to  Sophia ESC

Meine Interpretation, warum da in den Wettquoten nichts weitergeht ist erstens daß in der ersten Hälfte des Liedes ganz schön falsch gesungen wurde und zweitens daß Rock und Hardrock besser besetzt ist von anderen Ländern wie Finnland oder Kroatien.

MinaD
MinaD
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas2000

Ähm…. Weiss grad nicht, was der Finnische Beitrag in der Rock/Hardrock Schiene zu suchen hat. Das hat mit diesem Genre nun gar nichts zu tun. Und die 3 E-Gitarrenriffs im Kroatien Beitrag machen diesen… keine Ahnung was das überhaupt sein soll… Song zu keinem Rocksong. Und selbst WENN. Die drei Lieder sind so unterschiedlich, dass man sie gar nicht miteinander vergleichen kann.

Günther Schleimer
Günther Schleimer
1 Jahr zuvor

Armes Deutschland,wo sind die deutschen schönen Schlager geblieben ,wie in den 60er.Wenn ich heute den Dreck sehe indem Deutschland ins Rennen geht,wünsch ich mir für die Gruppe den letzten Platz

Basti
Basti
1 Jahr zuvor

Die Entropie ist nun mal nicht aufzuhalten und es gibt niemals Stillstand. Akzeptanz bringt Frieden 😉

M.Matzinke
M.Matzinke
1 Jahr zuvor

Wir sind im 20 Jahrhundert und es gibt nicht nur Schlager .
Genau das ist das grosse problem, wenn es nicht Schlager ist dann ist es Sch………!
Das ist das engstirnige denken das auch die Bericht erstatten an den Tag legen.
Das liegt nicht am Alter ich bin 63 und offen für alles .

M. Matzinke
M. Matzinke
1 Jahr zuvor

Ich finde es gut das es mal in eine andere Musikrichtung geht . Lord of the Lost haben das richtig gut gemacht. Wenn ich immer höre wie toll die Lieder aus anderen Ländern sind , bis auf wenige ausnahmen frage ich mich was daran gut ist..
Dieser Musikwettbewerb sollte schon lange abgeschafft sein.
Da spielen mir zu viele Politische hintergründe zu viele Meinungen ,was gut und was falsch ist. Wenn es nicht der brave Sänger.in und nicht das schnulzige Lied, die passende Aufmachung dann wird es schon vorher in der Luft zerrissen.

Ganz Ehrlich wer sich mit Lord of the Lost schon mal beschäftigt hat, der weiß das die Jungs
was können nicht nur laut und schrill sondern auch tolle Klassik Konzerte geben.
Bitte Leute gebt ihnen doch die Möglichkeit ohne gleich irgendwelches nach geplapper.
Da Deutschland egal was für Musik sie machen in diesem Wettbewerb keine Chance haben.
Ich wünsche Lord of the Lost einen guten und ehrlichen Wettbewerb.

Ich drücke euch die Daumen, egal welchen Platz ihr seid SUPER!!!!!

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  M. Matzinke

Deutschland hat keine Chance egal was für Musik sie machen? Da ist aber einer voreingenommen.

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Gut, dass Lena und Michael Schulte (sowie viele andere) das nicht vorher wussten. Sonst hätten sie wahrscheinlich direkt zurückgezogen. 🙂

Limmo
Limmo
1 Jahr zuvor

Ich nehme an, dass LotL nicht letzter oder vorletzter werden. Damit wäre schon viel gewonnen. Gewinnen kann man mit dem Song aber einfach nicht. Top 10 glaub ich auch nicht. Aber ab Platz 11 ist alles drin. Damit kann man sich sehen lassen und ich kann mir vorstellen, dass das deutsche Englisch von Chris Pluspunkte bringt.

sam
sam
1 Jahr zuvor
47110815
47110815
1 Jahr zuvor

Ich liebe den ESC und mir macht es im Vorfeld schon wahnsinnig Spaß mit anderen zu diskutieren,die Songs zu bewerten und manchmal auch ein bisschen ablästern. Aber mir ist auch klar das es rund um den ESC nicht immer ganz fair abgeht und manche Länder von Haus aus schlechter beurteilt werden. Dazu gehört leider auch Deutschland,klar waren die letzten Jahre musikalisch kein Highlight aber ich finde wir müssen schon was extrem herausragendes bringen um einen guten Platz zu machen. Da werden andere Länder schon ein bisschen bevorzugt. Auch in den Wettbüros,die gewisse Länder immer vorne haben egal was sie bringen.

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  47110815

Das Entscheidende dürfte doch einfach nur sein, dass die Briten und Iren bislang kein Geld auf einen deutschen Sieg gewettet haben und sich an den deutschen Quoten daher auch nicht viel ändert (In den meisten anderen Ländern – z.B. bei uns – sind solche Wetten ja ohnehin verboten, weil nur Sportwetten legalisiert sind).
Es gibt eine Hand voll Länder, auf die schon etwas Geld gewettet wurde und die stehen oben. Beim Rest hat man sich anhand der Erfahrungen der letzten Jahre einen Grundwert ausgedacht und bislang nicht groß angepasst, solange da jetzt nicht Wetter intensiv Geld drauf setzen.

Wie schon viele gesagt haben: Der Wettmarkt wird interessant, wenn die Proben in Liverpool beginnen und aussagekräftig, wenn die Semis durch sind.
Vorher ist das auch nur Glaskugel-Leserei.

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Ach, Platz 16 von den bekannten Liedern bzw vielleicht 20 wenn alle bekannt sind ist doch nicht so überraschend.
Wenn man die schwachen Inszenierungen noch in Betracht zieht, die Deutschland normalerweise beim ESC abliefert gibt das doch ein passendes Bild.
Meiner Meinung fliegen Lord of the Lost aber international noch unter dem Radar, die wissen was sie in Liverpool zeigen wollen und werden positiv überraschen und dann kann das auch ein Top 10 Platz werden.

Indigo
Indigo
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

Auf Platz 16 liegt Österreich, nicht Deutschland.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Indigo

Ja, und die haben genauso wie UK noch nicht mal den Song veröffentlicht! 😂

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  Indigo

Platz 16 von den bekannten Liedern, wobei ich hier Schweden schon dazugezählt habe. Also eigentlich Platz 15 von den Bekannten.
Österreich wäre auf Platz 10, aber wir kennen den Song ja noch nicht.

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  Indigo

@mauve
Österreich ist ja über Nacht von 27 auf 16 geschossen.
Ich tippe auf irgendeine Insider Wette, vielleicht war Eberhard Forcher ja so von dem Song begeistert dass er sein komplettes Jahresgehalt darauf verwettet hat 😍

Thomas2000
Thomas2000
1 Jahr zuvor
Reply to  Indigo

Bei den Liedern, die Österreich in den letzten Jahren ausgewählt hat, ist der Wettplatz tatsächlich eine kleine Überraschung

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Jahr zuvor

Ich gebe aktuell überhaupt nichts auf Wetten. Ich erinnere mich noch gut an Destiny aus Malta in 2021, die in den Wettbüros permanent auf Platz 2 oder so war. Nachher kam die herbe Enttäuschung der Televoters und sie kam „nur“ auf Platz 7. Habe danach auch gelesen, dass die Wetten für Destiny bewusst getürkt wurden. Also ja, Wetten kann man auch faken, wusste ich vorher auch nicht. Man sieht ja auch aktuell, dass Länder hoch gehandelt werden, die noch gar keinen Song ausgewählt haben. Deutschland ist nunmal einer der erfolglosesten Länder beim ESC seit vielen Jahren und wir sind auch berühmt dafür, schlechte Bühnenshows zu liefern. Die Ausnahme war natürlich Michael Schulte aber hier habe ich schon vor ein paar Tagen gesagt, auch er war bis zu den Proben weit unten und dann auf einmal Top 10. Wenn der NDR endlich wieder eine tolle, mitreißende Bühnenshow hinbekommt, dann werden LOTL definitiv auch wieder steigen. Ich habe an diesen ESC echt keine Erwartungen, Hauptsache einen tollen Act fürs eigene Land genießen und dann gucken wir mal, wie das alles aussieht, klingt und im Ausland ankommt.

4porcelli - The Otter's the best
4porcelli - The Otter's the best
1 Jahr zuvor

Seufz, geht das Wettquotentheater jetzt schon los? Immerhin haben die üblichen Verdächtigen noch nicht mit ihrem Dauerspamming zum Thema angefangen.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor

Also, ich habe keine Ahnung, was fuer Kriterien diese Algorithmen benutzen, aber ich wuerde z.B. aufpassen, eine hohe Quote fuer einen noch unveroeffentllichten Beitrag anzubieten, vor allem wenn das Land (z.B. UK) letztes Jahr so erfolgreich war.
Es gibt einfach grosse Hypes (Finnland, Schweden, Norwegen), kleine Hypes (Spanien, Tschechien, Frankreich, Italien usw), es gibt ein grosses Fragezeichen (je nachdem wie der Krieg laeuft…) und es gibt die unveroeffentlichen Songs.

4porcelli - The Otter's the best
4porcelli - The Otter's the best
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Italojeck, Du sprichst einen sehr wichtigen Punkt an – wie ist Europas Stimmung am Finalabend? 2021 war ein Aufschrei gegen das Coronavirus, 2022 Solidarität mit der Ukraine (die meiner Meinung nach tatsächlich den besten Song hatte). Ich glaube 2023 wollen die Leute Ablenkung, etwas positives. Finnland könnte da zu aggro sein. Das Tor ist weit offen für UK oder Aserbaijan (ist kein Elfmeterschießen, könnte UK also hinkriegen).

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor

😃

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

@4porcelli
Ich tippe Europa hat am Finalabend am meisten Bock darauf sich ins Delirium zu trinken, ergo wird es natürlich Finnland.
Vielleicht sind im Mai auch Solariumbesuche europaweit wieder voll im Trend…

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Es gibt momentan ein großes auf und ab. Auch im laufe des Tages. Vor allem bin ich auf das Bild gespannt, wenn alle 37 Songs veröffentlicht sind.

MinaD
MinaD
1 Jahr zuvor

Abwarten und Tee trinken und sich nicht von irgendwelchen nichtssagenden Wettquoten kirre machen lassen. Freuen wir uns doch einfach drüber mal was anderes zu schicken, als in den letzten Jahren – unabhängig davon auf welchem Platz wir schlussendlich landen.
Lassen wir die restlichen Länder auch noch ihre Acts wählen und dann freuen wir uns einfach auf den ESC am 13.Mai. Haben eine gute Zeit. Machen Party. Und gratulieren am Schluss dem Sieger, wer auch immer das in dem vielfältigen Starterfeld sein wird.. Es könnte so einfach sein.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Bei mir ist es ähnlich: Ich bin einfach nur erleichtert, dass wir mal einen Act schicken, hinter den ich zu 100% stehen kann. Es wäre natürlich schön, wenn wir unter den Top 20 stehen würden (realistisch gesehen kriegen LOTL das hin), aber selbst wenn nicht, gehen wir diesmal mit wuchtiger Musik unter! ❤️❤️❤️

Indigo
Indigo
1 Jahr zuvor

Der ORF hat heute einen Teaser des Videos veröffentlich. Vielleicht wollte deshalb vorab noch schnell jemand sein Geld platzieren.

meckienrw
1 Jahr zuvor

Dann mal meinen Senf zu dem Ganzen.

Fandet ihr die VE wirklich gut? Hab jetzt hier nicht alles gelesen, eigentlich gar nix, aber ich fand das ist doch weiterhin sehr ausbaufähig. Die Kameraarbeit und die Tonabmischung waren wirklich eher nicht sehr optimal. Das „Flair“ wirkte auch nicht nach sehr zeitgemäßer VE, die Gäste hätte man sich alle sparen können. Babsi fand ich ganz okay muss ich sagen, aber auch hier muss mal was Neues her.

Das Wichtigste, die Songs, bzw. der Live-Auftritte und gerade die gesanglichen Leistungen.

Furchtbar, wirklich fast von allen live eine Vollkatastrophe.

Miller, Gurdy, TRONG, Lonley Spring, Ikke live einfach nur unterirdisch. Nicht nur vom Gesang, sondern auch vom gesamten Auftritt her. Gerade bei der Gurdy musste ich wirklich lachen… leider konnte ich das bei Ikke nicht. Das war lustlos, motivationslos und ich fragte mich, ob er denn wirklich Bock hatte auf Liverpool. Bezweifele auch, das er nächstes Jahr tatsächlich nochmal will.

Church war live okay. Auch nicht überragend, aber im Gegensatz zu den Vorgenannten nicht ganz so entsetzlich furchtbar.

LOTL hat hier ganz sicher absolut verdient gewonnen. Dass das nicht unbedingt Jury-Futter sein wird, war mir schon klar irgendwie, aber dennoch frage ich mich, wie hier so furchtbare Live-Auftritte wie vom Miller und TRONG weiter vorne waren.

Hier hat klar der Act gewonnen – der Einzige – der live wirklich überzeugen konnte. Das war authentisch, hoch professionell und man merkte hier die (Bühnen)Erfahrung die ganzen 3 Minuten lang.

Leider ist es ein Song, der sehr nach 80er/90er wirkt und ich kann die zurückhaltenden Wettquoten bis jetzt auch nachvollziehen.

Aber Respekt vor dem bombastischen Live-Auftritt, das war wirklich mittreissend. Von daher muss man jetzt gar nicht so pessimistisch auf den 13.05. schauen. Das wird nicht hinten landen.