Wettquoten-Update ESC 2023: So reagieren die Buchmacher auf „Blood & Glitter“ von Lord of the Lost

Foto mit freundlicher Genehmigung von Wiwibloggs

Vor zwei Tagen wurde der deutsche Beitrag für den Eurovision Song Contest 2023 gekürt. Lord of the Lost (Aufmacherbild) vertreten nach ihrem Sieg in „Unser Lied für Liverpool“ Deutschland bei dem größten Musikwettbewerb der Welt. Trotz Wochenende schlafen die (elektronischen) Buchermacher natürlich nicht – und so haben sie auf die Entscheidung für „Blood & Glitter“ reagiert.

Um die Reaktion sehen zu können haben wir am späten Nachmittag des Tages der Vorentscheidung einen Screenshot der aktuellen Wettquoten auf Sieg beim ESC gemacht. Andere Wetten – wie etwa auf Platzierung unter den ersten Dreien oder in der Top 10 – sind aktuell noch nicht möglich. Wie schon nach der Bekanntgabe der deutschen Acts für die Vorentscheidung waren die Buchmacher nicht besonders optimistisch, dass Deutschland beim ESC ganz vorn landen könnte. Die Wahrscheinlichkeit lag bei etwa 1%. Im Ranking war Deutschland damit hinter Moldau und vor Estland auf Platz 20. Dabei muss angemerkt werden, dass die Länder sehr eng beieinander liegen und schon wenige zusätzliche Wetteinsätze auf Deutschland das Land in dem Ranking voranbringen könnten.

ESC-Wettquoten am Freitag, 3. März 2023 um 17:00 Uhr (Quelle: Eurovisionworld.com)

Nach einer spannenden Vorentscheid-Show, bei der Will Church der große Favorit der internationalen Jurys war und nach deren Voting vorne lag, holten sich also Lord of the Lost den Sieg. Seitdem ging es mit Deutschland bei den Wettquoten leider nicht bergauf. Im Gegenteil: Die Chancen auf Sieg fielen auf nunmehr unter 1%. Aktuell belegt das Land Rang 24  – knapp hinter Irland und kurz vor Portugal. Moldau, das am Samstagabend seinen Act wählte, konnte hingegen einen Platz gutmachen – aber auch das nur mit sehr kleinen Unterschieden in der Wahrscheinlichkeit.

ESC-Wettquoten am Sonntag, 5. März 2023 um 20:00 Uhr (Quelle: Eurovisionworld.com)

Einen richtig erfolgreichen ESC-Act hatten die Buchmacher in diesem Jahr nicht im Startfeld gesichtet. Das war im letzten Jahr mit Electric Callboy noch anders. So lange sie im Rennen waren (und es noch eine Chance auf eine Wildcard für sie gab), hatte Deutschland einen Platz in den Wettquoten-Top 10. Danach ging es deutlich bergab.

Wichtig bei den Wettquoten: Sie geben ein aktuelles Stimmungsbild auf Basis von Wetteinsätzen wider. Acts haben aber bis zum ESC die Möglichkeit, ihre Erfolgschancen zu steigern, etwa indem sie mit ihrem Auftritt bei den Proben in Liverpool überzeugen. Außerdem handelt es sich hier nur um die Wette auf Sieg. Es kann natürlich sein, dass viel mehr Wettende Deutschland eine Top10-Platzierung zutrauen. Das kann aktuell aber nicht aus den Zahlen gezogen werden. Außerdem ist wichtig, dass der Platz in dem Ranking nicht dem erwarteten Platz im ESC-Finale entspricht.

Der Vollständigkeit halber: Die größten Siegchancen werden aktuell Schweden zugetraut (31% Wahrscheinlichkeit, Loreen-Effekt), dahinter folgen Finnland (16%, Käärija-Effekt) und Ukraine (15%).

Bist Du überrascht von der Entwicklung der Wettquoten nach der Entscheidung für Lord of the Lost und ihren Song „Blood & Glitter“?  Was glaubst Du, wie Deutschland im Finale in Liverpool abschneiden wird? Diskutiere gern unter diesem Beitrag. 


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Ben70
Ben70
1 Jahr zuvor

Oh, hier entwickelt sich ja eine ordentliche LOTL-Blase. Ich denke mal auch, dass der Song zwei Jahre nach Maneskin international mitleidig als Kopie betrachtet wird, außerdem ist das LOTL-Genre doch traditionell und jährlich von Finnland belegt – also 2x Kopie. Und nix mit linker Tableau-Hälfte. Es wir seinen Grund haben, warum die internationalen Jurys LOTL (ich weiß immer noch nicht wie die wirklich heißen) nur im unteren Mittelfeld gevotet haben – und acht Jurys können nicht grundsätzlich daneben liegen.

Ich bin übrigens kein Miesmacher. Ich fand die Show superunterhaltsam – Babsie war in Hochstimmung, auch wenn Sie nicht alle ESC-Details kannte. Sie moderiert ja schließlich soviel von TV-Talk bis Möbelauseröffnungen, da kann man sich nicht vollends auskennen. Schade, dass sich Katja Ebstein so geziert hat, ein paar Allüren vielleicht. Sie hätte sich professioneller verhalten sollen. Wenn sie schon in der Show ist (auf wenn nur als Zuschauerin), muss sie damit rechnen interviewt zu werden. Ich habe sie schon bei der Eröffnungssequenz erkannt, obwohl die Kamera nicht explizit draufgehalten hatte.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Ben70

Die Wettquoten sind für den Arsch und überhaupt nicht ernstzunehmen. Wenn so ein Mist wie Polen noch vor Deutschland liegt. Die überwiegende Mehrheit der You-Tube-Reaktionen auf den Song sind positiv. Und in wirklich jedem Ranking steht Deutschland viel besser da, als bei den Wetten. Juroren sind keine Götter auch die können falsch liegen. Ich bin froh, das LOTL beim Publikum so gepunktet haben. Ich glaube nicht das Lord of The Lost gewinnen werden, aber trotzdem weit entfernt sind, von einem letzten Platz.

Alex Müller
Alex Müller
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Quatsch! die Buchmacher verdienen Millionen damit! Es geht doch nicht darum, ob dein Ohr den polnischen Beitrag nicht mag! In Bulgarien (z.B) sehen das die Leute ganz anders. Die Buchmacher gehen das mathematisch an und berechnen die Quoten ohne Bauchgefühl!

FM
FM
1 Jahr zuvor
Reply to  Ben70

Ja dann guck dir mal die Ergebnisse des ESC 2019 an wo die Niederlande gewonnen haben.

Die jurys haben Keiino (Norwegen) recht weit im Mittelfeld eingestuft und diese haben von den zuschauern die mit abstand höchste Punktzahl bekommen. Die Ergebnisse lagen so unterschiedlich das duncan lawrance mit arcade gewonnen hat der bei niemandem Favorit war.

Und das waren weit aus mehr Jurys als die beim deutschen Vorentscheid

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  FM

Jeder ESC ist anders. Und es sind auch nicht immer die selben Juroren. Warum sollte denn nicht auch ein Rocksong bei den Juries mit vorne dabei sein. Bei den Juries war Manneskin zum Beispiel auf Platz 4. Ich habe auch nie behauptet das ich erwarte, das LOTL jetzt gewinnen. Ich erwarte halt das sie für Deutschland ein deutlich besseres Ergebnis holen als in den letzten Jahren. Ich finde das ist durchaus realistisch. Ein Platz zwischen 8 und 15 halte ich für durchaus machbar.

Funi_Cula
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Ben70

Quoten muss man jetzt wirklich noch nicht sonderlich ernst nehmen. Aber da shaben schon genug andere geschrieben.

Das Katja Ebstein Interview war wirklich strange. Wieso ist ein nein, das möchte ich nicht so schwer zu akzeptieren. Katja Ebstein kann zig Gründe gehabt haben, in diesem Moment nicht im TV interviewt zu werden, das hätte Barbara Schönberberger einfach akzeptieren müssen, statt sie ins Rampenlicht zu nötigen. Und wenn man in der Regie schon so weit vorbereitet war, dass man Frau Ebsteins Song einspielen konnte, hätte man sie auch vorher kurz fragen können, ob man sie in der Sendung interviewen darf. So viel Anstand darf man ja wohl erwarten.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Funi_Cula

Hier möchte ich Barbara Schöneberger mal in Schutz nehmen. Ich fand einfach, das sie Katja Ebstein, wirklich bewundert. Und deshalb es so toll fand, das sie bei den Zuschauern war. Ich denke das Frau Ebstein auch wirklich berührt war, aufgrund des Standing Ovations. Neben den beiden Siegerinnen, ist sie halt die erfolgreichste Teilnehmerin für Deutschland. Mit tollen Liedern und großartigem Gesang.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Da wir gerade bei deutschen ESC-Vorentscheidteilnehmern sind: Oceana, die vor neun Jahren teilnahm, ist eine der Teilnehmerinnen an der polnischen ESC-Pre-Party.

https://eurovoix.com/2023/03/06/alika-polish-eurovision-party-2023/

Mittlerweile ist Oceana Mahlmann, wie sie mit bürgerlichen Namen heißt – Darstellerin in der ZDF-Krimiserie SOKO Hamburg. Musikalisch gibt es aktuell nichts Neues von ihr.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor

es heisst wiedergeben und nicht widergeben. Passiert mir auch ab und zu. 🙂
Ich bin auch nicht dafür dass den ‚Odds‘ so viel Beachtung geschenkt wird. Die sind ja für ESC Fans sowas ähnliches wie die ‚oberste Bewertungsbehörde‘ obwohl gar keiner genau weiss, wie diese Wettbüros eigentlich zu ihren Ergebnissen kommen.
Erstaunlicherweise haben ja alle (das sind mehr als 1 Dutzend) immer recht deckungsgleiche Ergebnisse. Das ist schon recht bemerkenswert. Aktuell wetten alle auf einen haushohen schwedischen Sieg und Deutschland auf nicht besser als den letzten oder vorletzten Rang in den Top 25.

Bet 365: Letzter (zusammen mit 6 anderen); bestmöglich: 22
Unibet: Letzter (zusammen mit 3 anderen): bestmöglich: 24
BetfairSport: Vorletzter (zusammen mit 3 anderen): bestmöglich: 18
Skybet: Vorletzter (zusammen mit 3 anderen) bestmöglich: 19
Coolbet: Letzter (zusammen mit 2 anderen) bestmöglich: 25
Betsson: Letzter (zusammen mit 7 anderen): bestmöglich: 24
Comeon: Vorletzter (zusammen mit 2 anderen): bestmöglich: 20
Boyle Sports: Letzter (zusammen mit 4 anderen): bestmöglich: 19
Lad Brokes: Letzter (zusammen mit 9 anderen): bestmöglich: 19
10Bet: Vorletzter (zusammen mit 2 anderen): bestmöglich 20
888sport: Vorletzter (zusammen mit 1 anderen): bestmöglich: 22
smarkets: Letzter (zusammen mit 2 anderen): bestmöglich: 21
william hill: Letzter (zusammen mit 2 anderen): bestmöglich:25
betfred: Letzter (zusammen mit 13 anderen): bestmöglich: 24
betfair exchange: Drittletzter: bestmöglich: 23

aktuell bei den Wettbüros bestmögliche Platzierung des deutschen Beitrags im 25er ESC Grand Final: 21,6 (d.h. 21. oder 22.)

aktuell bei den Wettbüros schlechtestmögliche Platzierung:
9x Letzter, 5x Vorletzter, 1 xDrittletzter
Ergebnis: Rang 25.

Eine Verdoppelung der Einsätze auf den deutschen Sieg würde aktuell ca Rang 16 bringen.
Für Platz 10 benötigt es eine vervier- bis verfünffachung der Wetteinsätze.
Schulte gelang damals übrigens in nur gut einer Woche in etwa eine Verzehnfachung der Wetteinsätze.

Große Frage aber ist: wer setzt eigentlich wieviel Geld auf Songs, die weit ausserhalb der Top 10 liegen? Man bräuchte mal 100 Leute, die an einem Tag je 5 Euro zb bei Coolbet setzen. Würde mich interessieren wie sich das auswirken würde.
Glaube kaum dass da an jeden Tag bei jedem Anbieter 1000 Leute oder so auf Songs AUSSERHALB der Top 10 tippen. Wenn doch wären das ja in den Tagen bis zum Finale 70*15*1000 insgesamt 1,05 Mio Wettvorgänge für Non-Top 10 Songs.
Es könnte daher sein, dass das aktuelle Ranking nur eingeschränkt das tatsächliche (eher als erratisch zu erwartende) Wettaufkommen darstellt.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Deshalb kann ich die Wettquoten nicht ernst nehmen, der Schwedische Song für Liverpool steht noch nicht fest. Klar, Loreen ist in Schweden die Favoritin. Trotzdem steht der Song aus Schweden erst am Samstag fest. Für mich sind diese Quoten, einfach unseriös und schädlich für den ESC. Die Leuten die Voten, nämlich die Juroren schauen nur noch auf die Quoten und denken, das würde das wahre Stimmungsbild gegenüber einen Song abbilden. Und so voten sie denn auch, ohne auf die Liveperformance zu achten. Siehe letztes Jahr Moldawien, bei den Quoten ganz hinten, also waren sie auch beim Juryvoting ganz hinten, unabhängig davon wie gut sie performt haben. Das Televoting hat Moldawien noch auf Platz 7 gehievt. Ich wäre dafür das die EBU endlich ein Riegel davor schiebt, und zwar das bis zu den Proben beim ESC, keine Wetten auf den ESC abgegeben werden können. Am liebsten wäre es mir, wenn man komplett verbietet, das auf den ESC Wetten abgegeben werden können.

Funi_Cula
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

DIe EBU wird da keinen Riegel vorschieben können, weil das ein Eingriff in die Geschäftsfreiheit der Wettanbieter wäre. Sowas könnte nur von staatlicher Seite geschehen, wie es z.B. in Deutschland der Fall ist, wo Wetten auf Unterhaltungsshows nicht angeboten werden dürfen. Das dürfte auch mit ein Grund für die relativ mageren Quoten für Deutschland sein. Hier kann niemand auf den Beitrag aus dem eigenen Land wetten.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Das wetten kann man nicht verbieten.

Die EBU muss das mit den Juries eh stark überdenken. Das geht so nicht weiter. Entweder sie werden abgeschafft, stark vergrössert, oder ihr Wertungsanteil sollte wenigstens drastisch reduziert werden. Die Telvotes sind aber auch leider mit Vorsicht zu geniessen. Mitunter viel Dispora dabei.

Stattdessen sollten vllt demoskopische Juries eingeführt werden. Denen sollte zugelost werden, über welche Beiträge sie abstimmen und zwar unter Ausschluss der Regionalität und Sprachverwandschaft.
Eine Schweizer demoskopische Jury dürfte z.B. nicht über Beitrage aus Frankreich, Italien, Deutschland, Österreich und ggfs Belgiens abstimmen., sondern würde nur über 16, d.h. der Hälfte der möglichen Beitrage abstimmen dürfen.
Oder man macht es so, dass generell jede demoskopische Jury eines Landes nur über 6 zufällig zugeloste Beiträge abstimmt. Nachbarschafts- und Diaspora Voting wäre so um jeweils immerhin ca 75% reduziert (bei 25 Teilnehmerländern). Es würde im vorhinein nicht bekannt gegeben werden, wer für wen abstimmt.

Nachbarschaftsvoting wäre so nicht möglich. Auch Diaspora Vote würde nur noch einen realistischen Anteil haben. .

Moldau bleibt natürlich ein gewisses Rätsel.

Der Beitrag wurde ja angeblich bei den ‚deutschen Votern‘ Zweiter. Da kann man ein gewisses Maß an ‚Diaspora‘ Vote der in Deutschland befindlichen rumänischsprechenden vermuten (das sind viele hunderrtausend). Dritter in Deutschland : Polen, Vierter oh Zufall: Serbien. Sind doch eh alles stark durch ‚Diaspora‘ mitverursachte Platzierungen. Kann mir keiner was erzählen.

Fakt ist, dass der Moldau Song zwar massiv Telvotes bekam, die Endabrechnung lautet aber:
Trenuletul kam bei Spotify nur auf 8,3 Mio und damit Rang 20 bei der kommerziellen Verwertung der ESC 2022 Songs. Das schwache Abschneiden hier ebenfalls durchaus auch ein gewisses Indiz für ein ‚Diaspora‘ Vote.
Neben dem Diaspora Effekt wird bei Moldau die Bühnendarstellung aber auch ne Rolle gespielt haben. Macht ja leider beim ESC viel zu viel aus. ESC best-picture Contest, nix Song Contest..

Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Die Quoten geben ziemlich wunderbar „Volkes Meinung “ wieeeeeeder, das ist ziemlich unbestechlich, auch wenn es Euch nicht gefällt. Natürlich passiert in Liverpool dann selber noch etwas, sollte ein Beitrag gut performen, das spiegelt sich dann aber ganz schnell in den Quoten wiiiiiiider 😉

Ob das die Dittmann hinkriegt, die in der VE drei Beiträge vollkommen versaut hat, ist zu bezweifeln.

Nur die Juries sind wetttechnisch nicht einzufangen, aber da scheint unsere seichte Schlagerkapelle, Lord of the lollies oder wie sie heißt, ja auch wenig holen zu können.

Sophia ESC
Sophia ESC
1 Jahr zuvor

Wahrscheinlich haltet ihr mich für bescheuert, aber manchmal lese ich nur die Künstler mit ihren Titeln und kann mir da schon gewisse Platzierungen vorstellen 😀 Wenn ich „Lord of the Lost – Blood and Glitter“ lese, sehe ich diese Plätze: 9, 14, 17. Das mache ich auch bei Vorentscheidungen, sozusagen welcher Titel liest sich am Besten als Vertreter 😀

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Sophia ESC

Platz 9 nehme ich sofort, Platz 14 geht, Platz 17 wäre unterbewertet.

Sophia ESC
Sophia ESC
1 Jahr zuvor
Reply to  Sophia ESC

Und der 11 liest sich sehr gut…

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Sophia ESC

Dann lass uns mal gemeinsam bescheuert sein, denn so etwas Ähnliches habe ich früher auch gemacht! 😂 Klingt schräg, für mich klingt Lord of the Lost – Blood & Glitter irgendwie nach geraden Zahlen 😂, und dennoch sehe ich bei einer Plazierung eine ungerade Zahl. Macht das Sinn??? 😂

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

nee. Das ist Aluhut ^^

meckienrw
1 Jahr zuvor

Ich hab mir am Samstag alle feststehenden Songs mal angehört + die, die Samstag Abend noch dazugekommen sind. Ich erspar mir aber ein Ranking zur Zeit, weil es für mich bisher unmöglich ist überhaupt 10 Songs zu finden, die ich jetzt unbedingt mehr als 1 Mal hören muss.

Es ist auffällig viel Trash dabei. Auffällig viele Songs, von denen ich behaupten würde, das sie nicht unbedingt Jury-Futter sind. Ich hab so das Gefühl „auffallen um jeden Preis – der Song ist egal“… Ich würde z.B. nicht drauf wetten (wenn wir schon beim wetten sind), das Finnland von den Jurys mehr Punkte bekommt als Deutschland. Bei den Jurys hätte ich bisher Frankreich, Italien und sicher auch Schweden vorne (ich denke Loreen wird es im MF). Die 3 Songs werden aber weniger Chancen beim Televote haben.

Von den bisher feststehenden Songs mag ich mir keinen so recht als Gewinner vorstellen. Ich hoffe da kommt jetzt in der Woche noch was. Stehen und fallen tut es eh nur mit der Live-Performance.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

genau. es sollen ‚Bilder‘ verkauft werden und nicht Songs. Das wird vom Veranstalter genauso gewollt. Große Geldsummen werden dafür ausgegeben,

meckienrw
1 Jahr zuvor

Wegen der Wettquoten. Verstehe ich nicht, warum sich jetzt schon an diesen aufgerieben wird. Die waren vor der VE nicht dolle und warum sollten sie jetzt besser sein? Abwarten, bis 2-3 Tage vor dem Finale und wenn wir dann wieder mal auf der 24, 25, 26 stehen, kann sich immer noch jeder drüber aufregen, der möchte.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

das Wettaufkommen wird sicherlich in den Tagen 14 bis 1 vor dem Finale ein Vielfaches von dem jetzigen sein. Historisch gesehen sind starke Platzierungsgewinne selten (aber möglich). Wahrscheinlichekit dafür so in etwa 1 zu 10.
Der deutsche Beitrag kann nur auf eine Last-Minute Steigerung hoffen, wenn die Darbietung ‚komplett‘ anders (und zwar besser) als im deutschen VE ist.
Das kann sein, kann aber auch nicht sein.
Glaube auch in den nächsten Wochen wird sich da nicht allzuviel tun.

meckienrw
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Ich war vor der VE nicht so der große Freund von LOTL. Aber der Live-Auftritt war wirklich richtig gut. Daran wird es auch am 13.05. nicht liegen denke ich, wenn es mal wieder in die Hose geht. Hab beim Televoting dann doch tatsächlich für LOTL angerufen und nicht für Ikke. Diese 1/10 kann ich weder bestätigen noch dementieren, weil ich hier keine Statistik bisher geführt habe. Die Quoten vom Finaltag allerdings waren in den letzten Jahren immer wirklich sehr treffsicher.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

@meckienrrw
tja also ICH fand den LOTL Live Auftritt halt nicht so gut. Der Sänger im Halbdunkel mit einem Arm immer so ‚Zeichen in die Luft malend‘. Einiges an Mistönen hat er auch gehabt. Mir gefallen auch die SChreisequenzten halt einfach immer weniger. Band im Hintergrund auf diesem Gestänge, also nee. Fand ich halt nicht gut. Das muss meiner Meinung nach im ESC Finale anders werden. Glaub aber die Band wird selbst alles bestimmen. Für mich sicher ist, dass die auf jeden Fall in den gleichen Klamotten und der gleichen kilodicken Schminke auflaufen werden. Könnte mir sogar auch vorstellen dass die beratungsresistent sein könnten.

Ich habe für keinen der VE Songs abgestimmt.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Thema Wettquoten- da steht Spanien auf einen sehr guten Rang 8. Da kann ich jetzt schon sagen, dass wird niemals so kommen. Es mag einige Jurypunkte dafür geben. Aber die Europäer werden das Lied als sehr anstrengend wahrnehmen und eben nicht dafür anrufen.

meckienrw
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Die spanische Euphorie (die ich auch total liebe und schätze) wird leider am 13.05. nicht belohnt werden. Bin auch ziemlich sicher, das dieser Titel am Finaltag nicht mehr in den Top 10 der Wetten zu finden sein wird.

Steffen
Steffen
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

Und ich halte dagegen: Spanien hat gute Chancen auf ein Top 10-, evtl. sogar auf ein Top 5-Ergebnis.
Ich sehe Spanien in etwa dort platziert wo Portugal im letzten Jahr landete.

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Jahr zuvor

Zu guter Letzt muss ich noch etwas loswerden. Schaut euch doch mal an, wie gut die Lords PR machen. Egal ob es vor dem Vorentscheid war oder jetzt, wo sie nach Liverpool fahren. Genau DAS habe ich die letzten Jahre so sehr vermisst. Eigentlich war es immer so, dass der Künstler/die Künstlerin die gewählt wurden, vom Vorentscheid bis zum ESC irgendwie in einer Versenkung verschwunden sind. Ja, man sieht mal Interviews beim Frühstücksfernsehen oder Auftritte bei den pre-ESC Parties aber so wirklich nimmt man sie gar nicht wahr. Die Lords hauen hier richtig einen raus, das ist einfach toll! Es ist heutzutage in Zeiten von Social Media sooo wichtig, in aller Munde zu bleiben und das machen sie wirklich mit charmanten Aktionen echt wunderbar. Bei einem Interview sagte Chris auch, er wünscht sich in Liverpool einen Feuerregen, der an Blut erinnert aber wirklich rote Suppe wird nicht vergossen. Gut so! Ich bin echt auf die Performance und das Bühnenbild gespannt. Ich hoffe auch, so selbstbewusst wie sie sind, dass sie evtl. langweilige Vorschläge des NDR, sollte es welche geben, schnell in Luft aufgelöst werden. Auch dass die Lords so polarisieren finde ich gut, obwohl die Kommentare bei Facebook z. B. wirklich Fremdscham pur ist. Was Leute so von sich geben ist echt an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Allein deshalb müssen wir dieses Jahr ordentlich abliefern!

4porcelli - The Otter‘s the best
4porcelli - The Otter‘s the best
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

Ist meine ich das erste Mal seit Lena, dass das richtig gemacht wird.

MinaD
MinaD
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

Bin da ganz bei dir. LOTL haben es zuletzt nicht auch wegen der Werbung durch sie und für sie geschafft, abgesehen davon, dass ihr Auftritt der Beste am Abend war.
Die Metal Szene ist wirklich gross, und als 1 Tag vor dem VE dann auch noch auf der Seite vom Wacken Open Air, wo LOTL dieses Jahr auch vertreten ist, noch mit nem kleinen Interview Werbung gemacht hat, hab ich mich so gefreut für die Jungs. Das hatte dann nochmal ordentlich Reichweite.
Und ich denke, dass es auch vor dem Finale dann nochmal gleich läuft. Viele ihrer Musik-Kollegen, die selbst abstand vom ESC nehmen, haben Werbung für LOTL gemacht, weil sie sich freuen, dass sie den Mut haben dort anzutreten.
Die Band selber, die ich vor dem VE gar nicht kannte, sind super sympathisch und Chris hört man zu wenn er was sagt, weil es nicht einfach nur blödes Bla Bla ist, sondern er auch was zu sagen hat. Zumal sein FairPlay ja auch ganz grosses Kino war.
Frau Petry hatte ja auch schnell ihren Post gelöscht, als da grad Rückmeldung von LOTL kam. Sie hatte wohl gehofft, dass es nur in ihrer farblosen Bubble bleibt 😂. Ja in den Sozialen Kanälen sollte man aufpassen, was man schreibt. Die T-Shirt Druck-Presse läuft ja momentan auf Hochtouren. Wer sich nicht da wiederfinden will, sollte einfach konstruktive Kritik schreiben und nicht einfach nur Müll.

Ich bin sicher LOTL wird schon dafür sorgen, dass sie bis zum Finale nicht in Vergessenheit geraten und ihre Community wird da fleissig mithelfen. Ich drücke ihnen auch beim Finale ganz doll die Daumen. Solange sie auch da super abliefern, können wir stolz sein. Und wenns wieder einer der letzen Plätze wird, hat’s wenigstens nicht am langweiligen Beitrag gelegen. Da brauchen wir uns dieses Jahr definitiv nicht zu schämen.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  MinaD

aha, also wie groß ist denn die Metal Szene genau? Du kennst dich ja scheints gut aus. Wieviele Personen umfasst die denn und ab wann ist eine Szene denn groß?
Deine ‚Große Szene‘ ist doch eine reine Behauptung. Zahlen bitte!^^

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

Chris Harms findet das zu krass und unangebracht. Man darf auch nicht vergessen der ESC ist auch eine Familiensendung. Ein wenig sollte man darauf schon achten. Das mit dem Feuerregen, der an Blut erinnern soll, finde ich ist eine großartige Idee. Ich sage ja, die werden auch neben der Bühne tolle Vertreter sein. Ich bin mir auch sicher, das die Gruppe ganz genau weiß, was sie wollen. Ich bin gespannt was sie in Liverpool auf die Bühne bringen werden.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

Wo machen denn die Lords PR, ich habe davon nix mitgekriegt? Ich finde sie toll, aber von besonders viel PR habe ich leider nichts gesehen.

MinaD
MinaD
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Ich hab kein Insta und auch kein TikTok, aber auf Facebook haben sie fast täglich sachen gepostet. YT sind sie auch aktiv und bringen immer wieder neues. Und Werbung für den VE gabs von vielen Musik-Kollegen und auf Seiten wie M‘era Luna und WOA. Da gibts ordentlich Reichweite.
Sympathisch sind die Jungs allemal und ihr FairPlay war grosses Kino. Sowas kommt immer gut an. Denke nicht, dass die bis zum Finale in Vergessenheit geraten. Jetzt noch die Bühnenshow etwas aufpimpen, aber ich denke, da haben die Jungs auch entsprechende Vorstellungen.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

PR bringt doch ohne Reichweite gar nichts. Stelle auch gar keine Polarisierung fest. Wo findet die denn statt, in welchen Hinterzimmern und wer polarisiert gegen wen?

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Ich freue mich schon auf heute Abend, wenn es wieder einen ESC-kompakt Live gibt und das ist der Link dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=KywlNndyktg

Island, Serbien, Niederlande, Zypern und Moldawien haben ihre ESC-Wettbewerbstitel veröffentlicht und werden analysiert und es wird mit Sicherheit auch um Portugal und Schweden, wo dieses Wochenende die Finals anstehen.

Thomas Frank
Thomas Frank
1 Jahr zuvor

Warum sich jetzt über die Wettquoten aufregen ? Erst wenn die Proben beginnen wird es interessant. Eigentlich wurde schon fast alles geschrieben, warum DE noch so weit unten steht. Zum einen kann man in DE nicht auf den ESC wetten, und mal ehrlich, wer würde hier Geld investieren und auf Sieg wetten für LOTL ? Das heißt nicht, dass ein Top 10 Ergebnis ausgeschlossen ist.
Zudem sind LOTL in ihrem Genre fast konkurrenzlos. Eigentlich ist da nur Australien, dass bei den Wetten auch nicht viel besser liegt und bei den ESC-Fans (z.B. bei der „My Eurovision Scoreboard“ App) deutlich hinter uns. Auch ihre Live-Qualitäten werden auf einer großen Bühne viel besser zur Geltung kommen. Zudem ist die Konkurrenz bisher mit wenigen Ausnahmen auch nicht so toll. Im Semi 2 werden wohl eine Hand voll mäßige songs weiterkommen, die keine Konkurrenz für LOTL sind. Mal sehen was da noch kommt von den fehlenden 10 songs. Im Moment sehe ich gute Chancen für einen Platz 8 – 12. Ich bin zuversichtlich und auch in Bezug auf Sympathie, Charakter und Motivation könnten wir keine besseren Vertreter für DE haben.

Und überhaupt Leute, IKKE IST UNS ERSPART GEBLIEBEN !

Noch vor 4 Tagen hatte fast niemand damit gerechnet. Ich feier das immer noch. Die Odds sind mir total egal.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas Frank

👍👍👍

4porcelli - The Otter‘s the best
4porcelli - The Otter‘s the best
1 Jahr zuvor

LOTL Interview auf NDR2 eben,,dann der Song!

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Oh schön! Da schau ich mal in der Mediathek nachher nach! 🙂

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Was habe ich diesen Moment gefeiert, als klar war das Ikke nicht nach Liverpool fährt. Um es noch mal zu sagen, das ich ja sonst gar nix gegen Schlager habe. Aber bei diesen Ballermannschlagern zieht sich bei mir alles zusammen. Wobei Lied mit gutem Text gegenüber manch anderen Ballermannsongs, wie Kunst wirkt. Wenn im nächsten Jahr Leute wie Vanessa Mai, Maite Kelly oder Ben Zucker sich aus diesem Genre bewerben, würde ich wirklich überlegen ob ich dafür vote beim Vorentscheid. Guter Song voraussgesetzt. Und in vielen Rankings ist LoTL in den Top 10 oder knapp dahinter.

Steffen
Steffen
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Diese Rankimgs sagen nichts aus. Für einen Song, der im persönlichen Ranking „nur“ auf Platz 10 oder dahinter liegt, ruft man nicht an.

Funi_Cula
Mitglied
1 Jahr zuvor

Sehr interessanter Blick hinter die Kulissen am Tag der Vorentscheidung von Will Church. https://www.youtube.com/watch?v=jTlFMixTGXc

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Funi_Cula

Toll wie der mit den anderen Künstlern feiert, auch kann ich nicht ein klein wenig Missgunst bei ihm erkennen. Sicher, wird er schon ein bisserl enttäuscht sein, das es nicht gereicht hat. Aber so wie er da mit dem Mitglied von LOTL zusammen ist, hält sich wohl die Enttäuschung in Grenzen. Das Klima unter den Künstlern bei der VE muss ja ziemlich gut gewesen sein.

Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Das Klima unter Gefängnisinsassen ist ja auch gut .

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

da hat sicher jeder jede jedem alles gegönnt. Kann man glauben, kann man aber auch sein lassen. Die öffentliche Darstellung darfst du nicht immer als bare Münze nehmen.

David Z
David Z
1 Jahr zuvor

Solange Georgien 10. ist, kann ich die Wettquoten sowieso nicht ernst nehmen. Klar, das ist das Team was beim JESC Platz 3 geholt hat. Das muss aber noch lange kein Garant für einen erfolgreichen ESC Song sein

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Warum wird dieser Wettquoten-Mist nicht verboten? Man kann ja damit die Siege immer schon vorhersehen, und das ist langweilig.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Das ist doch auch der Sinn der Wettquoten, die Favoriten auszumachen. Wobei man dazu nicht unbedingt die Quoten braucht. Das Loreen Favoritin auf den Sieg ist, kann man auch hier im Blog lesen. Wenn du dich wirklich überraschen lassen willst, solltest du eigentlich nicht nur die Quoten, sondern auch die Fanseiten vor dem ESC komplett meiden.

Dennis
Dennis
1 Jahr zuvor

Was man nicht außer acht lassen sollte ist, dass LOTL eine Band ist mit über einem Jahrzehnt Bühnen Erfahrung ist. Beim VE hat sich das durch ein recht souveränes auftreten ausgezahlt. Bei Patty Gurdy und René Miller wiederum hat sich die fehlende Erfahrung in schwachen Auftritten niedergeschlagen. Von den vielen letzten Platzierungen waren viele eher neu im Musikgeschäft. LOTL haben einen handwerklich guten Song abgeliefert und wussten ihn auch zu verkaufen, weil sie schlicht wissen was sie da tun. Klar ist da noch Luft nach oben aber der Start war schonmal nicht schlecht.

Der zweite Vorteil ihrer Karriere ist ihre Bekanntheit. Sie haben eine internationale Fanbase haben und sind, nicht zuletzt nach der Iron Maiden Tour, vielen bekannt. Zur Zeit wird die Band sehr stark promotet und als Genrevertreter ziehen sie schnell einen bestimmten Teil des Publikums auf ihre Seite. Das mag zwar in absoluten Zahlen erst einmal nicht als zu relevant klingen. Das ganze ist aber wie bei politischen Wahlen: genauso wichtig wie Leute von der eigenen Position zu überzeugen ist es die Personen auch zur Urne zu bringen. Im Gegensatz zu Wahlen zieht dieser Effekt viel stärker beim ESC, da die Wahlbeteiligung gering ist. Im Vorentscheid hat sich das deutlich gezeigt. Das Ergebnis kann ich mir jedenfalls nicht dadurch erklären, dass die Band alle so sehr vom Hocker gehauen hat. Die „Metall“-Szene ist in jedem Fall eine sehr loyale, die auch zum Hörer greift.

Weiter oben wurde gefragt wie groß die Szene ergo dieser Effekt ist. Schwer zu beurteilen. Auf nationaler Ebene definitiv groß genug. Beim Bundesvision Song Contest haben Vertreter*innen aus der „Metall“-Szene fast durchgängig gewonnen oder wurden sehr hoch platziert (Subway to Sally, In Extremo, Oomph!, Unheilig). International wird sich das zeigen. Aber Måneskin und Lordi zeigen, dass die Chancen für eine anständige Platzierung nicht schlecht sind.

Oliver Geib
Oliver Geib
1 Jahr zuvor

Da der ESC in den letzten Jahren leider zu einer politischen Veranstaltung mutiert ist und wir als Deutsche dort nicht gern gesehen sind werden wir wohl wieder im Hinterfeld landen, egal mit welchem Lied. Mitmachen dürfen wir doch nur weil wir den ESC zu grossen Teilen finanzieren.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Oliver Geib

Dieser Unfug wurde schon oft genug widerlegt, sonst wäre nämlich das gute Abschneiden vor fünf Jahren nicht möglich gewesen!