Wettquoten-Update ESC 2023 vor dem Finale: Sieg für Schweden, DACH-Länder eher nicht in den Top 10

Foto: Sarah Louise Bennett/EBU

Wer hat die größten Chancen, das Finale des Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool zu gewinnen? Und wie schlagen sich die Beiträge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz? Muss einer sogar bangen, Letzter zu werden? Wir werfen einen letzten Blick vor der Show auf die Wettquoten (Quelle: Eurovision Odds, Stand Samstag, 13. Mai 8:45 Uhr britische Zeit).

Auf Lord of the Lost, Teya & Salena sowie Remo Forrer ruhen in ihren Heimatländern große Hoffnungen. Die deutsche Band sollte mit „Blood & Glitter“ im Idealfall beweisen, dass das überarbeitete Vorentscheidungsverfahren erfolgversprechende Beiträge produziert. Das österreichische Duo muss mit „Who The Hell Is Edgar?“ belegen, dass sie ihren Status als Fan Favoriten zurecht innehaben. Und der Schweizer Sänger hofft, mit den zusätzlichen Stimmen der Jurys weiter vorn landen zu können.

Bei der Wette auf den Gesamtsieg beim ESC spielt keins der drei DACH-Länder (mehr) vorne mit. Das Rennen dürften stattdessen wohl Loreen aus Schweden (Aufmacherbild) und Käärijä aus Finnland unter sich ausmachen. Die Schwedin hatte in den letzten Tagen etwas von ihrem Vorsprung auf den Finnen eingebüßt, diesen aber nunmehr wieder auf 31 Prozentpunkte ausgebaut. Mehr als jeder zweite Wettende (52%) geht von einem Sieg von Loreen mit „Tattoo“ aus. Käärija hat mit 22% aber durchaus gute Chance, doch noch den Sieg zu holen.

Außenseiterchancen haben außerdem TVORCHI (6%) aus der Ukraine und Noa Kirel aus Israel (4%). Das erste DACH-Land ist Österreich, das bei dieser Auswertung mit 1% Siegwahrscheinlichkeit auf Rang 10 liegt. Von der Schweiz (Rang 16) und Deutschland (Rang 18) wird hier nicht wirklich etwas erwartet.

Wettquote Gesamtsieg ESC 2023

Neben dem Blick auf den Gesamtsieg, lohnt sich auch die Analyse der Wette, welche Länder es in die Top 10 schaffen können. Auch hier liegen Teya & Salena mit 38% Wahrscheinlichkeit auf Platz 10, allerdings nur 1 Prozentpunkt vor Gustaph aus Belgien. Für Österreich sollte also zumindest die linke Tabellenhälfte (bis Platz 13) am Samstagabend drin sein. Das scheint für Remo Forrer und Lord of the Lost eher nicht erreichbar. Sie liegen auch hier nur auf den Plätzen 17 und 18.

Im erweiterten Favoritenkreis taucht neben Schweden und Finnland übrigens auch noch deren skandinavischer Nachbar aus Norwegen aus. Alessandra könnte also auch noch das Spitzenfeld aufwirbeln, bei Marco Mengoni aus Italien ist das etwas unwahrscheinlicher.

Um die Platzierungen zu erreichen, müssen die Acts im besten Fall die Jurys, die in den Halbfinalen ja nicht mitgevotet hatten, und die TV-Zuschauer/innen überzeugen. Die Wettenden sehen bei den Jurys ganz klar Loreen vorn. Aber auch La Zarra aus Frankreich, Blanca Paloma aus Spanien sowie Marco Mengoni aus Italien dürfen sich hier wohl auf etliche Punkte freuen. Das gilt auch für Remo Forrer. Vielleicht ist ja auch mal eine Douze-Points-Wertung für den Schweizer dabei? Teya & Salena (Rang 12) sowie Lord of the Lost (Rang 20) sollten darauf nicht unbedingt spekulieren. Überraschungen sind aber durchaus möglich.

Die beiden Letztgenannten haben hingegen bei der Vergabe der Televoting-Stimmen Chancen auf höhere Punktzahlen, die sie hoffentlich weit nach vorn bringen werden. Hier liegen Lord of the Lost und Teya & Salena auf Platz 7 bzw. 8. Der Rang 20 für den Schweizer ist ein Idikator, dass er hier nicht zu viel erwarten sollte.

Während Loreen also vor allem die Jurys überzeugen sollte, dürfte sich der Finne Käärijä über die meisten Punkte im Televoting freuen (50% Wahrscheinlichkeit). Da heißt es vermutlich zittern bis zum Schluss, ob das reicht, um sich damit von der Ukraine (17%) und Schweden (16%) abzusetzen und doch noch den Gesamtsieg zu sichern.

Natürlich will niemand am Ende mit der roten Laterne vom Platz gehen. Die Big 5 hat das in den letzten Jahren ja immer wieder erwischt. Und so könnte es auch dieses Mal ausgehen: Mae Muller aus Großbritannien werden mit 18% die größten Chancen auf den letzten Platz zugeschrieben. Allerdings sind hier auch noch Mimicat aus Portugal und leider auch Lord of the Lost potenzielle Anwärter. Remo Forrer und Teya & Salena müssen vor dieser zweifelhaften Ehre nicht wirklich zittern.

Nach dem Verweis auf die Big 5 kommt hier noch der Überblick, wer dieser vorab für das Finale qualifizierten Länder am besten abschneiden könnte. Dabei geben sich La Zarra aus Frankreich und Blanca Paloma ein Kopf-an-Kopf-Rennung um die Spitze, wobei am Ende der Italiener der lachende Dritte sein könnte. Er liegt nur knapp hinter den Sängerinnen. Deutschland und Mae Muller werden eher nicht als Sieger unter den Big 5 vom Platz gehen.

Für das Finale des ESC 2023 bieten wir hier auf ESC kompakt heute ab 21 Uhr einen Live-Blog an. Bereits um 18.30 Uhr stimmen wir Euch mit unserer ESC kompakt LIVE PreShow auf die Sendung ein.

Stimmen Deine Erwartungen für das Finale mit den Wettquoten der Buchmacher überein? Wo landen die DACH-Länder auf der Punktetafel? Und wer sind Dein Dark Horse (positive Überraschung) und Dein Fan Favorite Fail (negative Überraschung)? Lass uns Deine Meinung gern in den Kommentaren da. 


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

76 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Rike
Rike
11 Monate zuvor

Lieber Douze Point ,

Dir ist ein Fehler unterlaufen. Kaarijä kommt aus Finnland😉 Da hast du dich verschrieben.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
11 Monate zuvor
Reply to  Douze Points

Doppelte Staatsbürgerschaft? 😉

Rike
Rike
11 Monate zuvor
Reply to  Douze Points

Einfach ein großes Dankeschön an dich und alle anderen. Ihr macht das ganz toll😀😀🌻🌻🌻

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
11 Monate zuvor

Ich stelle mich schon mal auf eine der langweiligsten und antiklimaktischsten Punktevergaben der letzten Jahre ein. Zumindest, was den Sieger betrifft. Ich würde lachen, wenn Schweden tatsächlich auch mehr Televoting-Punkte holt als Finnland.

Aber selbst wenn Finnland das Televoting gewinnt, wird es für Käärija wahrscheinlich genau so enden wie für Keiino damals.

Sebastian
Sebastian
11 Monate zuvor

Ich glaube nicht dass es die Ukraine in die Top10 schafft.

Ulrich
Ulrich
11 Monate zuvor

Bei den TOP 3 bin ich mir unsicher und will mich so gar nicht festlegen. Das halte ich für eine spannende Entscheidung und freue mich genau darauf. Ich denke, dass vor Allem Belgien und Zypern besser abschneiden als in den Wetten. Jau! Is mein persönlicher Wunsch – und Australien nehme ich gleich mit dazu. Um die Jungs von LOTL mache ich mir wenig Sorgen. Das ist außergewöhnlich (und gut) genug für die linke Tabellenseite. Gerne mit Luft nach oben.

stefanohh
stefanohh
11 Monate zuvor

Hab gestern in Vorbereitung auf das finale Tippspiel diese Wettmöglichkeit entdeckt:
Will Sweden win the Eurovision Song Contest 2023?
Bookmakers have predicted Yes – Sweden will win
Aktueller Stand: 63% zu 37%, da bin ich gespannt, wie sich die Werte im Laufe des Abends ändern werden 🙂

Matze
Matze
11 Monate zuvor

Warum noch den Esc austragen, wenn eh schon die Buchmacher als das Nonplusultra angesehen werden. Alle schielen viel zu sehr auf die Buchmacher.

AlexESC
AlexESC
11 Monate zuvor
Reply to  Matze

Ja das sage ich auch immer die ganze Zeit! Wenn es nach mir geht, dann sollten solche Wetten verboten werden, sofern dies rechtlich irgendwie möglich ist.

Deswegen bin ich mit Leidenschaft auch immer bei den anderen EBU-Wettbewerben dabei, weil es dort eben keine Wettquoten gibt und damit z.B. beim JuniorESC auch das Voting dann oft spanndender ist. Dies hat man z.B. im Dezember beim letzten JESC gesehen, als Frankreich -für viele überraschend- diesen gewonnen hat.

Amion
Amion
11 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Absolut wahr

Indigo
Indigo
11 Monate zuvor

Schweden und Finnland werden sich den Sieg untereinander ausmachen, das ist klar. Aber bei den meisten anderen Ländern in den Top 10 bin ich mir nicht so sicher. Frankreich hat stimmlich in der Jury Show einen wirklich schwachen Auftritt hingelegt. Bei Spanien glaube ich auch nicht an eine so gute Platzierung. UK haben gestern sogar die Briten nach der Jury Show nur auf Platz 8 gesetzt, da gesanglich bescheiden. Ich könnte mir Kroatien und Belgien als Überraschungen im vorderen Feld vorstellen. Ich hoffe, dass es zumindest ein DACH-Land in die Top 10 schafft, die Schweiz eher nicht, also vielleicht Deutschland und/ oder Österreich. Das wäre toll.

escfan05-FAN
escfan05-FAN
11 Monate zuvor
Reply to  Indigo

Wo kann man diese Infos nachschauen? Lieben Dank im Voraus.

Martin della Berenike
Martin della Berenike
11 Monate zuvor

Es verwirrt mich etwas, dass Deutschland jetzt so tief gehandelt wird. Gerade auch weil es irgendwo mal hieß, dass die Wettquoten schon ein recht gutes Bild geben.

Denn eigentlich bin ich als „Nur-Bubble-Tangierer“ und als jemand der es rockig mag überzeugt, dass sie recht weit weg vom letzten Platz sein sollten. Ich denke es gibt genug Leute wie mich, worauf ja auch hindeutet, dass rockige Songs es in der Vergangenheit schon gewonnen haben. Und in der Sparte sehe ich eigentlich nur Deutschland, Australien und in gewisser Weise auch Finnland (ok, da könnten einige Stimmen weggehen wo D dann der Zweitfavorit wäre).
Beim Tippspiel hab ich sie auf die 8 gesetzt. OK, das könnte auch etwas optimistisch sein, aber für weit genug vom letzten Platz sehe ich es als sicher an. Wenn nicht, ess ich einen Besen. Oder alternativ trinke ein Bier.

Martin della Berenike
Martin della Berenike
11 Monate zuvor

Da habe ich mich aber voll geirrt. Den metaphorischen Besen habe ich schon gegessen. In Form des berühmten Bier zu viel.

AlexESC
AlexESC
11 Monate zuvor

Ich hoffe wirklich auf die mini-mini-minimalste Chance, dass Finnland durch das Televoting noch genügend Punkte sammeln kann um Schwedens Jurypunkte-Vorsprung einzuholen!

Ansonsten finde ich nach wie vor, was ich schon mehrmals hier geschrieben habe, dass ehemalige ESC-Gewinner, wie eben Loreen, durch ihren großen Bekanntheitsgrad einen Vorteil haben! Natürlich muss der Song auch gut sein! Mit einem schlechten Song kann selbst ein ehemaliger ESC-Gewinner nichts rausholen. Bestes Beispiel hier ist der ESC 2018 mit Alexander Rybak. Aber mit einem guten Song hat ein ehemaliger ESC-Gewinner bessere Chance, als wie wenn dieser Song dann von einem Newcommer performt wird.

Noch was zu Deutschland, was ich wirklich ungern anspreche und ich habe mir auch überlegt ob ich mir das bis morgen aufheben soll oder jetzt schon mal los werden: Sollte Deutschland aus dem Juryvoting wieder mit einer „geringen“ Punktzahl kommen, dann muss man wirklich hinterfragen ob die Jurys hier fair abstimmen! Ihr dürft dann morgen alle auf mich herumhacken sollte dies nicht so eintreten.

Christian Harbich
11 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Hm, also das geht ja bei einem Teilnehmerfeld von 26 recht schnell – es können ja nur 10 Länder jeweils mit Punkten bedacht werden. Und in diesem starken Finale finden sich mindestens 15 Beiträge die einfach stärker sind, als das deutsche Gebrüll. Und schon steht Germany mit 0 Punkten auf dem Tableau. LotL werden eher beim T-Vote punkten – aber mE auch nicht so stark, dass es für die linke Tabellenhälfte reicht, von TopTen ganz zu schweigen.

Max F.
Max F.
11 Monate zuvor

Aus deutscher Sicht hoffe ich erhlich gesagt vor allem darauf, dass selbst bei einem schwächeren Ergebnis das Auswahlverfahren für nächstes Jahr nicht wieder komplett über den Haufen geworfen wird, im Grundsatz halte ich das nach wie vor für gelungen (über TikTok könnte man vielleicht nochmal nachdenken). Außerdem sind mir die LOTL-Jungs durch die Livestreams und Interviews derart ans Herz gewachsen, dass ich es wirklich, wirklich traurig finden würde, wenn es am Ende wieder eine Bottom 5-Platzierung werden sollte. Für den Sieg hoffe ich auf Finnland, am Ende wird es aber wohl Schweden werden, damit kann ich auch leben.

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor

Es ist mir egal was die Quoten sagen, die hatten Polen und Albanien lange zeit auch nicht im Finale. Gestern abend und heute abend, gibt es die Votings die zählen und sonst gar nix. Ich bleibe erstmal optimistisch, das Lotl viel besser abschneiden werden als Malik, Jendrik und die Sisters. Viel Vergnügen allen User heute abend. Ich freue mich schon auf meine Schnittchen.

Chupacabra
Chupacabra
11 Monate zuvor

Von den Neu-NATO-Ländern SWE, FIN, den von Zwerg p bedrohten Länder ESt, LAT, LTU, POL, MLD, der überfallenen UKR, vom Balkan, den Ex-Yu-Diaspora-Ländern gehen je 8-10 Punkte an LET3 s ŠČ. Glaube, Kroatien wird sehr weit vorne mitmischen. Würde glatt beim Gewinnspiel nocheinmal was ändern.

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor

Es wundert mich das die Blogger sogar nix über die Juryshow von gestern abend sagen. Wie waren denn Lotl drauf? Waren die sooooo schlecht, das die Juroren keine Punkte dafür rausrücken würden? Mir sind Lotl auch ans Herz gewachsen und ich habe trotz allem ein ganz gutes Gefühl. Ich hoffe das man beim NDR bei dem Konzept bleibt, mit Songs aus verschiedenen Genres. Rap und Elektrodance haben mir in diesem Jahr gefehlt. Darauf würde ich mal auf die Radioballaden verzichten. Es muss ja jetzt nicht jedes Jahr Rock sein, für die VE ja. Es könnte ja auch mal ein Rocksong in Deutsch dabei sein. Um erfolgreich zu sein beim ESC muss man es wollen. Halbherzig geht nicht mehr. Entweder ganz oder gar nicht.

ESCFAN12
ESCFAN12
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust05

Hätte ja richtig Bock auf einen Bundesvisionsongcontest mir freiem Casting und früher Abstimmung durch Zuschauer, wie bei „Unser Lied für…“ unter Raab.

mauve
mauve
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust05

LOTL waren gestern Abend sehr gut drauf – auch Chris‘ Stimme war völlig in Ordnung! Würde sagen, dass er sogar bei den Passagen, wo er alleine singt, besser war als bisher! Bitte frag nicht, warum ich das weiß. (Stichwort: leak ;))

Timo1986
Timo1986
11 Monate zuvor

Ich halte dagegen. Nicht um des Dagegenhalten-Willens, sondern weil es meine ehrliche Überzeugung ist:

Finnland und Schweden werden im besten Fall die Top 10 mit Ach und Krach gerade eben noch so erreichen und im Normalfall eine Top 10 Platzierung ganz knapp verfehlen.

Ansonsten erleben wir heute Abend / Nacht eine Punktevergabe und Überraschungssieger (m/w/d) bzw. Konsenssieger (m/w/d) des kleinsten gemeinsamen Nenners, so dass es am Ende heißt:
-Klagenfurt oder Wien 2024
-Mailand 2024
Zürich oder Basel 2024
Valencia oder Madrid 2024.

Ich schließe sogar die Überraschung in der Überraschung nicht aus, so dass es eventuell nach der Punktevergabe heißen könnte Ljubljana 2024 oder Brüssel 2024.

Es könnte vielleicht wirklich auf einen ESC-Sieg im Celine-Dion-Style wie 1988 hinauslaufen, so spannend finde ich es dieses Jahr.

Jastus
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ist das ernst gemeint? Also allein die Vorhersage, dass Schweden und Finnland gerade so in die Top 10 kommen, ist m.E. nach völlig absurd. Dass sie aus irgendeinem Grund nur Platz 2, 3, 4 oder 5 erreichen, sodass ein anderer Titel gewinnt (wie du schon schriebst ein Konsenssieger aus Tele- und Juryvoting), halte ich noch für potentiell möglich. Aber sie außerhalb der Top 10 zu sehen, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Die beiden Titel dominieren sämtliche Umfragen, Wettquoten, Streamingzahlen, Aufrufe und Experteneinschätzungen.

murzel2003
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Träum weiter 😉

Schorschiborsch
11 Monate zuvor

Merci für die Zahlen. Ich gehöre zu den Leuten, denen diese ganze Wetterei ziemlich fremd ist. Vielleicht muss ich mal ein YT-Tutorial „Richtig wetten und steinreich werden“ machen. Gibt’s hier eigentlich viele Fans, die tatsächlich mitwetten? Und gibt es Zahlen, die zeigen, auf wievielen Wetteinsätzen die Zahlen dann basieren? Just asking. 🙂

ESCFAN12
ESCFAN12
11 Monate zuvor

Oft liegen die Buchmacher auch falsch, ich nach den Wetten zufolge damals hätte es Emilie de Forest nicht mal in die Top20 geschafft. Auch Michael Schulte lag lange so um den 20ten Platz.

Ich auch, dass Eurovisionwetten größtenteils eher von Menschen ausgehen, die sich auch wirklich damit beschäftigen und somit zwar eine Expertise haben aber letztendlich wahrscheinlich nicht die breite Masse abbilden.

Jörg C.
11 Monate zuvor
Reply to  ESCFAN12

Das muss ich dir wiedersprechen. Emelie war den Wettquoten immer die Favoritin auf den Sieg. Nie um Platz 20. Das kannst du hier z.B. in einem Artikel vom 14.3.2013 nachlesen: https://eurovisiontimes.wordpress.com/2013/03/22/eurovision-2013-latest-betting-odds/

Tamara
Mitglied
11 Monate zuvor

Nö. Ich wollte vor zwei Jahren tatsächlich auf Litauen wetten, aber man hat mich hier aus Deutschland heraus nicht gelassen. War wohl auch besser so, sonst wäre die Kohle jetzt weg.

Du kannst mal davon ausgehen, dass die allermeisten Wetten aus der Umgebung des UK kommen. Deshalb werden britische und irische Beiträge in der Regel auch viel zu hoch gehandelt.

ESCFAN12
ESCFAN12
11 Monate zuvor

Ich möchte gerne den Twitter – Post von Youtuber ESC Tom der ebenfalls live vor Ort ist zitieren:

„Some people are sleeping on Germany🇩🇪 and they need to WAKE UP 👏🏻⏰
This is best German entry since Lena (yes better than Michael in 2018)
The arena is going to go absolutely crazy and televoters will love this.“ […]“if they dont get jury points, itll be scandalous. he did a VERY different vocal tonight, it sounded much more technically difficult.“

Ich glaube sowieso, dass wir zu kritisch in Bezug auf Jurystimmen sind. Denke wir werden garnicht so schlecht abschneiden.

Pluuuuuus viele haben unseren Auftritt noch nicht oder nur stückweise gesehen. Viele Zuschauer, lassen sich ja auch überraschen- vielleicht fällt da heute noch die ein oder andere Oma vor Freude vom Stuhl, wenn sie LOTL erblickt.🤣🤣

Vielleicht holen wir uns ja sogar ein paar Punkte beim „weltweit“ vote ab.

Ich habe das Gefühl, dass wir heute Abend positiv überrascht werden und halte weiterhin an meiner Einschätzung fest, dass wir mindestens Platz 7 erreichen werden.✨️🙏

mauve
mauve
11 Monate zuvor
Reply to  ESCFAN12

Das ist eine erfrischende Meinung, zumal ich seit gestern Abend geknickt bin, als Douze Point und Berenike durchaus eine Bottom 5 für LOTL nicht ausgeschlossen haben. Nicht, weil sie schlecht sind, sondern es dieses Jahr einfach bessere Beiträge gibt. Ich hoffe, es kommt heute eine Überraschung!

Mich@
Mich@
11 Monate zuvor
Reply to  mauve

Das war ich gestern im Livestream irgendwie auch… Peter hat halt gefehlt und Benny hat dann zumindest noch für ein bissl Optimismus gesorgt. Jedem seine Meinung doch die Aussage „…frage mich, was soll denn noch groß hinter D landen…“ hat mich schon etwas traurig zurück gelassen😢

Thomas O.
Thomas O.
11 Monate zuvor

Werden besser sein als sie in den Odds stehen:
Vesna, wird sehr viele Punkte aus Osteuropa bekommen
Das gleiche gilt für Let 3, wie auch Chupacabra oben schreibt
D und A, da beide aus Erfahrungen von früher gerade bei guten Songs fast immer in den Wetten unterbewertet werden
CH, hier wird der Juryfaktor massiv unterschätzt

Würde mich nicht wundern, wenn alle 5 in den Top 10 landen

Tamara
Mitglied
11 Monate zuvor

Nach allem, was ich gestern über die Juryshow gelesen habe (auf OnEurope und Eurovision Ireland), dürfte es Alessandra (leider) sehr schwer haben, da es auch dieses Mal gesanglich wohl nicht so rund lief. Lord of the Lost müssen toll gewesen sein, ich hoffe, das schlägt sich auch in der Punktevergabe nieder. Allgemein war man sich einig, dass Loreen super war, aber Käärijä noch superer. We will see. Ich hab jedenfalls beim Tippspiel mal Finnland auf die 1 und Schweden auf die 2 gesetzt, dahinter Italien, Israel und Ukraine (Reihenfolge weiß ich aber nicht mehr).

Andere Frage: Die Kinder wollen das heute Abend unbedingst mit dem Böhmermann-Schulz-Kommentar schauen. Welches Getränk würdet Ihr dazu empfehlen und warum Doppelkorn?

escfrust
escfrust
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Wie alt sind deine Kinder? Am besten vorglühen, denn nüchtern kann man die Kommentare von Böhmermann bestimmt nicht fast 3 Stunden ertragen. Du tust mir jetzt schon leid, aber was tut man nicht alles für glückliche Kinder.

Tamara
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust

16. Da haben sie ihren eigenen Kopf. Aber sie haben auch ihre eigenen Laptops. Wenn es gar zu arg wird, gucken wir den offiziellen Stream (Urban ertrage ich vermutlich noch weniger als Böhmermann). Und wann es zu arg wird, entscheide ICH. 😀

mauve
mauve
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Kann ich bestätigen: Norwegen war gesanglich nicht gut, ebenso nicht so gute Vocals bei Frankreich und Schweden. *leak*

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Gin Tonic oder Tequila Paloma!

lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
11 Monate zuvor

ein blick auf die quoten von israel (guckt mal juryquoten) sagt mir doch,daß die jury von 2022 auch den ESC 2023 wuppt 🤡 – ich hätte aber lieber die von 2021,damit das außergewöhnliche mehr beachtung findet – tragisch weit zurück gemessen am vortrag liegt tschechien – ich hoffe sehr,daß die buchmacher hier falsch liegen.
guckt euch mal die quoten von 2022 in verbindung mit litauen an – da lagen die buchmacher auch falsch – könnte dieses jahr ähnlich laufen,entweder wieder für litauen oder alternativ estland.

Tamara
Mitglied
11 Monate zuvor

Litauen. Qua Startplatz. Estland wird es auf der 12 leider sehr schwer haben.

ESCFan32
ESCFan32
11 Monate zuvor

Dieses Jahr ist es genauso wie in der Bundesliga: Spannend wird es erst ab Platz 3. 😉
Und der Kampf um die Abstiegsplätze bleibt spannend.

Da nach den Top 10 die Quoten mehr oder weniger nur durch wenige Prozente voneinander abweichen, kann sich im Mittelfeld Einiges tun. Es werden dort die Beiträge mit stärkerer Diaspora das Rennen unter sich ausmachen. Da für LOTL dabei dann wahrscheinlich trotz der recht guten Qualität nur wenige Punkte übrig bleiben werden, wird es schwierig, dagegen anzukommen.

Bei der Jury-Wertung tippe ich auf 10-20 Punkte maximal (wahrscheinlich ein paar aus Finnland und den ein oder anderen Punkt aus den übrigen Ländern). Beim Televoting könnte es passieren, dass wir oft an Stelle 11-15 landen, was bekanntlich ja keine Punkte verheißt. Schön wäre es, wenn wir insgesamt dort 30-50 Punkte holen könnten. Mit dann 40-70 Punkten gesamt sollte es für ca. Platz 17-20 reichen.

Rein qualitativ sehe ich folgende Beiträge hinter Deutschland, sofern es gerecht zugeht: Polen, Serbien, Litauen, UK, Zypern, Portugal).

Benner
Benner
11 Monate zuvor

Meine Prognose Top 10

1 Schweden
2. Finland
3. Ukraine
4 Kroatien
5. Norwegen
6. Spanien
7. Frankreich
8. Albanien
9. Australien
10. Österreich

Viele Spaß euch allen 👍

ESCFan32
ESCFan32
11 Monate zuvor

Was meint ihr, wie die deutsche Jury entschieden hat?

Könnte mir Punkte an folgende Länder vorstellen:
12 Schweden
10 Finnland
8 Belgien
7 Tschechien
6 Slovenien
5 Italien
4 Schweiz
3 Australien
2 Schweiz
1 Frankreich

Reihenfolge ist dabei natürlich äußerst spekulativ.
Am meisten bin ich ja eigentlich auf die Dark Horses gespannt. Mal sehen, wer dieses Mal der geheime Jury-Favorit wird.

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  ESCFan32

Die deutsche Jury wertete in der Vergangenheit ja gerne mal etwas eigen und von den Buchmachern abweichend, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass wir vielleicht weder Finnland noch Schweden, sondern dann doch eher Belgien auf Platz 1 sehen werden. Oder noch mal ganz was Anderes, das wirklich niemand auf dem Schirm hat, Litauen oder Moldawien oder so. 😁
Ich muss aber sagen, dass ich mit den Ergebnissen der deutschen Jury in der Vergangenheit größtenteils ganz zufrieden war.

Rainer 1
11 Monate zuvor
Reply to  ESCFan32

Uhh danke, schweiz sogar 6 punkte.

eccehomo42
11 Monate zuvor
Reply to  ESCFan32

12 Österreich
10 Italien
8 Schweden
7 Ukraine
6 Schweiz
5 Litauen
4 Australien
3 Belgien
2 Armenien
1 Moldawien

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
11 Monate zuvor
Reply to  ESCFan32

Wer ist überhaupt in der deutschen Jury ?

Steffi
Steffi
11 Monate zuvor
Reply to  ESCFan32

@ESCFan32

Du hast zweimal die Schweiz?! Gilt dies einmal vielleicht für Österreich??:-))

Ansonsten: Ich bin auch sehr gespannt! Es sind doch einige Beiträge dabei, die plötzlich an ganz anderer Stelle als der vermuteten aufschlagen könnten!
Meine Daumen für unseren Beitrag sind feste gedrückt! Ich hoffe, dass es einen schönen überraschenden Punkteregen gibt, der uns zumindest auf die linke Seite der Tabelle bringt!:-))

Grundsätzlich freue ich mich auf heute erstmal auf alles!:-))
Würde mich final aber eher über Finnland als über Schweden als Sieger freuen…

Euch allen einen wunderschönen ESC-Abend…und Danke für die tolle Berichterstattung, liebes esc-kompakt-Team!:-)))

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

Bei den Spokespersons die die 12 Punkte der nationalen Jurys verkünden werden wir einige bekannte Gesichter sehen:

Ukraine – Zlata (2013)
Lettland – Jānis Pētersons (2022)
Irland – Niam Kavanaugh (Gewinnerin 1993)
Frankreich – Anggun (2012)
Portugal – Maro (2022)
Island – Einar Hrafn Stefánsson (Drummer von Hatari 2019)
Norwegen – Ben Adams (Keith von Subwoolfer 2022)
Spanien – Ruth Lorenzo (2014)
Israel – Ilanit (erste Vertreterin des Landes 1973)
Litauen – Monika Liu (2022)

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Vielleicht kriegen wir auch mal von der Ukraine Punkte. Genug geholfen haben wir denen ja.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Niederlande S 10 (Vertreterin 2022 – eine meiner Favoritinnen)

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

@Schlippschlapp71

Danke, habe ich vergessen.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
11 Monate zuvor

Ach ist doch egal was da steht, lasst ins alle einfach einen fantastischen Abend haben und die beste Fernsehshow der Welt genießen.
Danach gehen wir alle schlafen und träumen von einer Welt ohne Wettbüros.

eurovision-berlin
11 Monate zuvor

Ein Gutes gibt es: Verschlechtern kann Deutschland sich nicht. Und noch mal letzter Platz wäre mittlerweile nur noch eine Lachnummer.

Gwendolyn
Gwendolyn
11 Monate zuvor

Zum Teufel mit den elenden Wettquoten, es macht das Ganze so langweilig ,wenn einem schon Wochen vorher eingeimpft wird, wer gewinnen wird , finde ich manipulativ ,und dass man der Gähn-Nummer aus der Ukraine überhaupt Gewinnchancen einräumt ist furchtbar. Vielleicht gewinnt ein krasser Außenseiter wider Erwarten , einfach weil die Performance die Masse begeistert und nicht weil Loreen schon mal gewonnen hat oder Polen schnell noch kurz vorher eine Hampeltanzeinlage im Strandkleid kreiert, um das blasse Lied aufzupeppen …dann eher Österreich oder tatsächlich Finnland oder von mir aus Kroatien.

AndiTR
AndiTR
11 Monate zuvor
Reply to  Gwendolyn

Stimme Dir absolut zu, Gwendolyn.
Es gab ja immer schon Wetten auf den ESC. Aber seit einigen Jahren nimmt es echt überhand und finde es auch manipulierend. Hoffe so sehr, dass die Quoten dieses Jahr nicht so eintreffen.

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor
Reply to  Gwendolyn

Ich sage ja schon seit wochen, das wenn Lotl sich beim Melodifestivalen beworben hätten und es gewonnen hätten, mit Sicherheit ganz weit vorne in den Wetten wären. Aber da sie für Deutschland starten, sind sie halt in den Wetten ganz hinten. Sollte es wieder so kommen wie im letzten Jahr, wäre das wirklich absolut lächerlich und mit ein Grund warum die ARD/NDR sich vom ESC zurückziehen sollte. Ich weiß, das das unpopulär ist. Aber der ESC entwickelt sich in eine Richtung, die mir absolut nicht gefällt. Und das kann der ARD/NDR auch nicht gefallen. Einschränkung der Pressefreiheit während der Proben, Zusammenarbeit mit einem chinesichen Staatsunternehmen wie Tik-Tok. Und ich bin dafür, das man den ESC für die Wetten sperrt. Frühestens ab den ersten Proben vor Ort, sollte auf den ESC gewettet werden dürfen. Wenn überhaupt.

lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust05

@escfrust05
lasse wettet zwar nicht,findet das aber in unseren gesellschaftssystem absolut legitim.
der punkt ist mehr,daß schweden oft für sehr durchnittliche musik eine extrajurywurst bekommt,weil es eben schweden ist.
auf diesen (bekannten) umstand wird natürlich gewettet und das wirkt sich dann in den quoten aus.
dieses jahr kommt noch der loreen = ESC kult bonus dazu.
man kann im übrigen italien jetzt auch noch zu schweden addieren – die beiden sind selbstläufer – egal was die schicken,es wird vorteile bei den jurys haben.

Ulrich
Ulrich
11 Monate zuvor

Bei meinen nicht unbedingt ESC-affinen Freunden liegen vorne: Estland, Zypern, Österreich, Spanien, Finnland, Deutschland und Belgien. Ach ja Moldau auch noch. Ein bunter Strauß der Geschmäcker. Loreen schneidet nicht gut ab. Nur 2 x TOP 3. Bin gespannt.

Jastus
Mitglied
11 Monate zuvor

Es ist sooo spannend!
Ich bleibe dabei, dass Finnland heute Abend (hoffentlich) siegen wird. Einerseits, weil Finnland das Televoting klar vor Schweden (die sehe ich nichtmal zwingend auf dem 2. Platz) gewinnen wird und andererseits, weil die Jury Kärijaa meiner Meinung nach nicht so schlecht bewerten wird, wie viele denken.
Jurys bekommen die Maßgabe, verstärkt auf Songtext und Gesangsleistung zu achten, aber sie bewerten letztlich ja trotzdem nach persönlichem Geschmack und Hype. Niemand hindert sie daran, einfach den persönlichen Favoriten nach oben zu setzen, völlig egal, wie „qualitativ hochwertig“ das Lied ist.
Es würde mich daher gar nicht wundern, wenn einige Jurys „Cha Cha Cha“ sogar vor „Tattoo“ sehen. Hätten sie dann die Maßgabe eingehalten? Nein. Aber das tun Jurys sehr häufig nicht. Oft wird ja sogar strategisch abgestimmt. Die Jurys aus Finnland bzw. Schweden werden gestern Abend sicherlich auch versucht haben, den direkten Konkurrenten mit möglichst wenig Punkten zu bedenken. Ich denke zwar nicht unbedingt, dass Finnland Jurysieger wird (da wird Loreen wohl bessere Chancen haben), aber komplett durchfallen wird „Cha Cha Cha“ hier eben nicht.

Finnland macht Spaß und ist besonders. Es überzeugt direkt beim ersten Durchlauf. Kärijää hat, finde ich, eine viel einnehmendere und sympathischere Bühnenpräsenz als Loreen, die eher kühl und unnahbar wirkt. Es wäre nicht das erste Mal, dass Schweden beim Publikum überraschend stark abstürzt (siehe 2018 Benjamin Ingrosso oder 2019 John Lundvik).
Nun ist „Tattoo“ ein wirklich guter Song und würde in anderen Jahrgängen sicher siegen. Ich sage auch nicht, dass das heute Abend unmöglich ist, ich kann ja auch komplett daneben liegen.
Aber „Tattoo“ ist nichts Einzigartiges.
„Cha Cha Cha“ hätte den Sieg daher mehr verdient.
Go Kärijää!

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
11 Monate zuvor
Reply to  Jastus

Alles was du sagst!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Jastus

Goooo Kärijää Goooo

DerKai
DerKai
11 Monate zuvor

Ich wünsche mir sehr, dass der ESC wieder voller Spannung ist und dass der Sieger erst an dem großen Abend feststeht. Die Ankündigung, dass Loreen am Mello teilnimmt, hat Schweden vor Monaten bereits auf Platz 1 bei den Buchmachern gebracht. Weil wir leider mit diesen Wetten leben müssen, wünsche ich mir jede Menge Überraschungen heute Abend. Armenien gewinnt vor Österreich und LOTL gehen steil in die Top 5! Oder so ähnlich… Lasst uns einen spannenden Abend haben! 🥂🥳

inga
inga
11 Monate zuvor

Wenn ich mir oben das Aufmacherbild so ansehe, glaube ich nicht an einen Sieg Schwedens. Es muss einen lachenden Dritten geben.

Alki Bernd
11 Monate zuvor

Der hohe Vorsprung Schwedens basiert einzig und allein auf der Prognose, wie die Juries abstimmen. Da haben die Bookies in etwa so eine Treffgenauigkeit als würden wir den Kaffeesatz befragen. Das Rennen heue Abend bleibt spannend: ich kann mir nämlich vorstellen, dass Loreen 2023 keinesfalls bei den Juys so gut ankommt. Engelbert Humperdinck bekam ja auch nicht so viele Jury-Punkte und hatte einen ähnlich langen Bart

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
11 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Dem Vernehmen nach hat Engelbert auch in der Jury-Show weitaus schlechter gesungen als in der Live-Show. Von daher kein Wunder.

ESCFan32
ESCFan32
11 Monate zuvor

Hab mir eben die Aufnahme von LOTL von gestern Abend angeschaut und die Schnitte scheinen jetzt noch einen Tick näher an der Band zu sein. Es wirkt alles ein wenig kraftvoller als im ersten Semi. Eigentlich müsste dies echt gut bei den Zuschauern ankommen.

Und auch die Jury müsste zumindest ein wenig Achtung dafür zeigen, dass Chris ganz ohne Backing-Vocals auskommt und den Song die kompletten drei Minuten trägt.

An Qualität im Genre mangelt es uns nicht. Wer nichts damit anfangen kann, wird nicht anrufen, aber wir können hoffentlich auf eine anruferstarke Metal-Fanbase hoffen.

Allen einen schönen ESC-Abend heute!

4porcelli - The 🦦’s the best
4porcelli - The 🦦’s the best
11 Monate zuvor

Falls Schweden gewinnt, ist es echt ein Tiefpunkt. Derselbe Song wie vor 11 Jahren? Wenn nicht irgendwas bizarres auf der Bühne passiert, vote ich heute Abend für Frankreich, Slowenien und Portugal.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Ich bin auch für einen Kompromißsieger und der heißt weder Schweden noch Finnland, geschweige denn Ukraine. Slowenien wäre da schon eine perfekte Wahl.

Polen mißfällt mir immer mehr, der Aufritt war letztendlich ein reiner Fake, da eindeutig die Gesangsstimme überwiegend vom Band kam. Leider kann ich da Zypern von der Kritik nicht ausnehmen (obwohl ich den Song ganz gerne mag).

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

So, ich werde mich jetzt bis morgen hier verabschieden.

Einen spannenden und interessanten ESC-Abend aus Offenbach an alle hier. Viel Spaß !

ebravic
ebravic
11 Monate zuvor

Wenn ich nach den Quoten gehe, habe ich beim Tippspiel völlig falsch getippt

ESCFAN12
ESCFAN12
11 Monate zuvor
Reply to  ebravic

Super spannend, dass so viele die Ukraine soweit vorne sehen. Gehen wir nur vom Act aus würde ich sie nicht weit vorne sehen.

Stattdessen glaube ich aber trotz Startplatz auf einen Top 10 Platz für Österreich.

Loreens Song finde ich mega aber muss auch ehrlich sagen, dass ich die Inszenierung nicht gelungen finde für die Leute vor Ort. Das macht es für mich unrund, wenn ich weiß da wird mehr auf den TV Zuschauer geachtet.

Finnland wirkt im Kontrast viel authentischer und nahbarer. Glaube auch das könnte Loreen den Sieg kosten.

Matty
Matty
11 Monate zuvor

Bei der Zuschauerumfrage zum Finale gewann Finnland vor Schweden und – nun die Überraschung – Belgien! Deutschland landet auf dem elften Platz:

https://eurovoix.com/2023/05/13/finland-grand-final-audience-poll/

Die Rote Laterne ging an Albanien.

Thomas2000
Thomas2000
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

Danke Matty,

bei Deutschland kann man schon einen Platz besser machen, weil Platz acht für UK ist bei dem schiefen Gesang nahezu denk unmöglich.

Österreich auf Platz 5 würde ich mir auch gefallen lassen, aber spiegelt vermutlich nicht die Wirklichkeit ab.

Åleksånder Lundberg 🇸🇪
Åleksånder Lundberg 🇸🇪
11 Monate zuvor

Gibt es ein Video von LOTL von gestern Abend?
( Jury )