Wettquoten-Update ESC 2025: JJ aus Österreich ist KAJ aus Schweden ganz dicht auf den Fersen

Bild: Instagram @johannesjjpietsch

Wird es einen (dauerhaften) Machtwechsel an der Spitze der Wettquoten zum Eurovision Song Contest 2025 geben? Aktuell sieht es jedenfalls stark danach aus. In den letzten Tagen hat sich der Vorsprung des Sauna-Trios KAJ aus Schweden stark verringert, da ihnen JJ aus Österreich dicht auf den Fersen ist. Doch wird es in Basel tatsächlich zum Zweikampf der beiden Acts kommen oder wird sich am Ende doch ein völlig anderes Land durchsetzen und den ESC-Sieg holen?

Auch wenn sich die Geister beim Thema Wettquoten scheiden und es immer wieder Kritik für die „zu frühen Vorhersagen“ gibt, gehen wir den – durchaus interessanten – Prognosen der Buchmacher weiterhin auf den Grund. Ein Garant auf eine vordere Platzierung bei den ESC-Wettquoten ist und bleibt Schweden. Selbst als die Vorentscheid-Songs des Melodifestivalen 2025 noch gar nicht bekannt waren, befand sich das Land durchgängig in den Top 3 der Buchmacher.

Auch nachdem Favorit Måns Zelmerlöw nicht das Ticket nach Basel löste, machte Schweden nur ganz kurz eine Verschnaufpause auf Platz 2 und holte sich schnell wieder die Spitze zurück. Jetzt, wo alle 37 Beiträge in ihren finalen Versionen feststehen, kommt einer den Schweden (wieder) sehr nahe: JJ aus Österreich erkämpft sich aktuell den Weg an die Spitze zurück. Hier stand er ja bereits kurz nach KAJs Sieg.

Zum Zeitpunkt dieser Artikel-Veröffentlichung räumen die Wettenden Österreich eine 22-prozentige Siegeschance ein, während Schweden mit KAJ bei 23 % steht. Das ist vor allem dann interessant, wenn man sich den Verlauf der Chancen auf einen schwedischen Sieg anschaut. In den letzten Tagen haben KAJ ganze zwei Prozentpunkte verloren, was bei einem so knappen Rennen um Platz 1 natürlich viel ausmacht.

Bild: Wettquoten Österreich – 25.03.2025

JJ hingegen stand vor knapp zwei Wochen noch bei einer 15-prozentigen Siegeschance und baute diese auf nun 22 % aus (siehe blaue Kurve, oben). Woran genau das liegt, ist natürlich schwer zu sagen. Möglicherweise haben viele Wettenden bei einer Nummer wie „Wasted Love“ mehr Vertrauen in ein positives Juryvoting als bei Schwedens „Bara Bada Bastu“. Doch fest steht bezüglich des Kampfes um den Sieg noch lange nichts…

Einen fast schon auffälligen, sehr beachtlichen Sprung nach vorn machte in den letzten Wochen Albanien. Das Duo Shkodra Elektronike stand vor exakt einem Monat bei den Buchmachern noch auf Platz 22. Mittlerweile hat „Zjerm“ sogar die Top Ten erreicht und steht in den Wettquoten auf Platz 9. Auch die Ukraine hat einige Plätze gutgemacht in den letzten Tagen und befindet sich mit Ziferblat nun auf dem 10. Platz (siehe unten), was auch an dem subtilen, aber effektiven Revamp liegen könnte.

Bild: Wettquoten ESC 2025 – 25.03.2025

Ein kleines Auf und Ab gab es in den letzten Tagen für den deutschen Beitrag „Baller“ von Abor & Tynna. Immer mal wieder geht es bis auf Platz 19 hoch, aber dann sinken die Chancen auch immer wieder leicht und momentan steht Deutschland auf dem 21. Platz. Die Siegwahrscheinlichkeit von „Baller“ ändert sich seit vier Wochen nicht mehr und bleibt stetig bei 1 % (siehe unten, blaue Kurve). Noch ruhiger geht es aber bei Zoë Më zu. Die Schweizer Siegeschancen ändern sich schon seit der Veröffentlichung von „Voyage“ kaum. Seit über einer Woche steht die Schweiz bei den Buchmachern auf Platz 22.

Bild: Deutschland Wettquoten ESC 2025 – 25.03.2025

Am wenigsten Vertrauen, was einen ESC-Sieg in Basel betrifft, haben die Buchmacher aktuell in Armenien, Luxemburg, Lettland, Serbien, Kroatien, Island und Montenegro. Ihnen allen wird eine Siegeswahrscheinlichkeit von weniger als 1% ausgerechnet. Das Schlusslicht ist momentan Nina Žižić aus Montenegro, bei welcher selbst der Revamp des ESC-Beitrags für Basel anscheinend nicht geholfen hat.

Still und heimlich einige Plätze gut gemacht hat übrigens Klemen aus Slowenien. Seine Ballade „How Much Time Do We Have Left?“ ist in den letzten fünf Wochen um ganze acht Plätze gestiegen. Jetzt steht der Song bereits auf Platz 25 (siehe unten). Mindestens genau so überraschend dürfte für viele die stabile Prognose von Litauen sein. Seit der letzten Vorrunde des Vorentscheids EUROVIZIJOS.LT geht es bergauf für das Land. Auch wenn Katarsis in Fankreisen eher wenig Beachtung bekommen, sehen die Buchmacher die Band mittlerweile auf Platz 15.

Bild: Wettquoten ESC 2025 – 25.03.2025

Welche Länder könnten für einen Überraschungserfolg in Basel sorgen? Denkst Du, die Buchmacher haben dieses Jahr einen guten Riecher beim Ergebnis des ESC 2025? Und wir JJ KAJ bald überholen? Lass uns gerne Deine Meinung da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

167 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

O

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

KAJ. 🥰🥰🥰

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

P!!!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

A!!!

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Rock us!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

🎸🎸🎸

Benner
Benner
1 Jahr zuvor

🇦🇱 Zjerrm ❤️ Albanien ♥️ ich liebes 🤗
Frankreich 🇫🇷 an zweiter Stelle 🤗 ebenfalls ❤️

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Hm, momentan sieht es wirklich nach einem Zweierrennen zwischen Österreich und Schweden aus, obwohl meiner Meinung nach auch noch andere Acts eine Chance auf den Sieg haben.

Richtig freue ich mich auch über den 9. Platz für Albanien, das haben sich Shkodra Elektronike aber auch gehörigst verdient. Ich bin mal gespannt, ob dann im Mai wirklich so ein guter Platz für die beiden herausspringt. Ich hoffe es auf jeden Fall.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Aktuell ist Deutschland auf dem 19. Platz bei den Odds wieder angekommen.

FrauvonHolle
FrauvonHolle
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

unwahrscheinlich. was das lied selber angeht, sind eh nur azerbaijan und deutschland für eine überraschung in der platzierung gut. etwas abgeschlagen vielleicht von tschechien…

Jana Manger
Jana Manger
1 Jahr zuvor

Ich hoffe die Proben werfen das alles um und wir bekommen ganz neue Favoriten auf den Sieg 🙄

Sebastian M
Sebastian M
1 Jahr zuvor

So witzig und unterhaltsam Bara Bada Bastu auch ist, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Song den ESC gewinnt.

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor
Reply to  Sebastian M

Wie viel schwedische Städte sind eigentlich ESC geeignet? Hat man schon alle durch?😅

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Anna01

In Katar steht ja ein Fußballstadion aus Containern, das – natürlich entgegen aller Versprechungen – bis heute nicht wieder ab- und in der Dritten Welt erneut aufgebaut wurde.

Vielleicht kann sich IKEA ja eine Art Bausatz für ESC-Hallen überlegen. Nochmal Malmö oder Stockholm bräuchte ja wirklich kein Mensch.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Göteborg??

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Würde man denken, ist die 2. größte Stadt.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

1985
Okay, hat sich sicherlich in 40 Jahren verändert. 😉

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Es wird ja immer gesagt, dass das Problem die Höhe der Decke sei. Man muss a ich sagen, dass de facto Malmö Nr 2 ist, weil Malmö/CPH eine Metro Region ist.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Nur das Kopenhagen halt in Dänemark liegt und daher nicht mitzählt. 😉

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Das dauert doch 30 Jahre mit dem Aufbau.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

Und am Ende fehlen drei Schrauben und die Arena kippelt. 😁

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Sebastian M

Aber schon eher als „Wasted love“

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Bei Oddschecker ist Deutschland auf dem 16. Platz und bei Nicerodds auf Platz 18.

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor

Die Siegwahrscheinlichkeit von „Baller“ ändert sich seit vier Wochen nicht mehr und bleibt stetig bei 1 %

Wer hat einem Haus mit Schutzraum für einen gewissen Herr S.R., bevorzugt in der Umgebung von Köln und ab den 18. Mai, frei?

Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko mSuF

Das wird ja dann ganz galant gelöst werden. Schuld sind dann die Anderen und alle haben sich böse die Punkte zugeschoben. So passiert 2000 und 2004. Die Nummer dürfte dann wieder rausgeholt werden. Würde fast drauf wetten.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor

Ich bin für Österreich ganz klar. Verstehe aber auch, warum Schweden so weit oben ist. Den Albanern traue ich irgendwie dieses Jahr ein Überraschungssieg zu, hätte nie gedacht, dass ich das mal über Albanien schreibe. Frankreich würde ich auch nicht abschreiben, da die Inszenierung komplett anders in Basel werden soll. Ich bin da sehr gespannt auf Frankreich. Ebenso würde ich Malta dieses Jahr nicht abschreiben. Ja natürlich geht das in die Richtung von „Je me casse“ ~ Destiny, allerdings finde ich, dass „Je me casse“ einfach nicht zu Destiny gepasst hat, „Serving…“ passt aber super zu Miriana. Dann gibt es noch Finnland, die dieses ESC nur gewinnen können, wenn sie von jedem Land die 12 Punkte im Televoting bekommen würden, was aber nicht passieren würde. Zum Abschluss Israel, die teuerste Produktion des Jahrganges hat das gleiche Problem, wie Finnland, nämlich die Jurys.
Möge der beste gewinnen!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Bei einer Umfrage bei Reddit ist Deutschland auf Platz 6!!! Schweden ist auch hier auf Platz 1. Platz 2 ist Albanien 🥳🥳🥳

https://www.merkur.de/boulevard/eurovision-song-contest-ueberraschendes-favoriten-ranking-sogar-von-deutschland-sieg-ist-die-rede-zr-93646035.html

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Reddit Top 37 => Israel auf 32; Lettland auf 8. Also, alles ist noch möglich.

J. Freizeit
J. Freizeit
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko mSuF

Das ist halt genau so die Bubble, wie bei Twitter oder YouTube, wo Deutschland auch recht gut wegkommt. Lord of the Lost kamen bei Reddit vor 2 Jahren auch richtig gut an, das sagt leider gar nichts aus.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Es ist wirklich spannend, wobei ich allerdings emotional nicht wirklich an einem Song hänge.
Der Hype um Albanien lässt nicht ab. Kann es mir nicht wirklich als Sieger vorstellen, aber SWE, Louane und Jott Jott haben alle ihre Schwächen.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Albanien ist bei mir auch nicht ganz vorne.

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor

Selbst wenn wir siwas wie Kaj oder JJ schicken würden hätten wir wahrscheinlich keine Chance 🤣
Und dabei ist Baller eigentlich der beste Beitrag seit Jshren von uns

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Anna01

Was ich in Bezug auf Lenas Sieg noch schreiben wollte: DANKE MERKEL!!!1!einself

Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor
Reply to  Anna01

So wie wir ja 2018 auch gar keine Chance hatten. 🙄🙈

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian W

Der Song war aber auch nicht modern 😉

Und ich schrieb ja „seit Jahren“

Last edited 1 Jahr zuvor by Anna01
47110815
47110815
1 Jahr zuvor

Ich freu mich das es dieses Jahr mal richtig spannend wird. Schweden als Sieger, klar kann ich mir sehr gut vorstellen. Der Song ist perfekt für die große Bühne. Die Jungs sind charismatisch und witzig.
Österreich als Sieger, klar kann ich mir auch gut vorstellen. Kann mich nicht erinnern wann Österreich bei den Wettquoten so weit vorne war zu dieser Zeit. Wenn er den Song live so rüberbringt dann wird es schwer Österreich zu schlagen.
Finnland, Israel, Frankreich werden auch ein Wörtchen mitreden.
Albanien wird wahrscheinlich einen der besten Plätze der letzten Jahrzehnte machen, ist aber kein Siegersong.
Die schwarzen Pferde für mich sind Niederlande und Tschechien….

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  47110815

Niederlande schon mehr als das….

fetterhase2006
fetterhase2006
1 Jahr zuvor

Ich tippe im Mai auf einen Dreikampf zwischen Belgien, Schweden und Österreich.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Österreich das Juryvoting und Schweden das Televoting gewinnt, beide beim jeweils anderen Voting aber etwas schwächeln und Belgien als Kompromissieger gewinnt.

David Hercc
David Hercc
1 Jahr zuvor
Reply to  fetterhase2006

Ersetze Belgien durch die Niederlande und ich stimme dir zu. 😉

Auch wenn ich persönlich Belgien sehr mag, das ist zum Gewinnen zu nieschig. Claudes Song hat aber so etwas Emmelie-de-Forest-mäßiges, darauf können sich alle irgendwie einigen. Außerdem ist er auch einfach supercool und hat Live eine tolle Stimme, daher Juryfutter, auch weil emotionales Thema.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  David Hercc

Absolut !

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  fetterhase2006

Belgien sehe ich wirklich nicht als möglichen Kompromisssieger. Stattdessen könnte ich mir Frankreich in dieser Rolle gut vorstellen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Belgien ist viel Lärm um nix. Mit Frankreich als Sieger könnte ich auch gut leben.

Nicolas
Nicolas
1 Jahr zuvor

*Zypern oder Norwegen

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Nicolas

Nein – Zypern sehe ich nicht mal sicher im Finale

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Matze
Matze
1 Jahr zuvor

Frankreich scheitert im Televote.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Reply to  fetterhase2006

Belgien now war. Damit ist Kaileen schon geklopft und das war noch passender.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Dass das die beiden Favoriten auf den Sieg sind (oder sein sollen), zeigt doch noch einmal in aller Deutlichkeit auf, wie erschreckend schwach dieser Jahrgang ist.

Ich persönliche sehe aktuell eher Louane als aussichtsreichste Anwärterin. Aber unvergesslich ist ihr Song nun auch nicht gerade.

Man kann nur hoffen, dass die Jurys in den Semis schnellstmöglich wieder eingeführt werden. Die negativen Folgen der Abschaffung machen sich noch schneller und deutlicher bemerkbar, als ich befürchtet hatte.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Louane ist so die klassisch Sichere Wahl für Frankreich, wenn sie 4.-6. wollen: Schöne Frau mit guter Stimme, Ballade, rotes, weißes oder schwarzes Kleid (letzteres nicht bei Louane, dann denken Leute, die Mutter ist gestorben). Aber mehr seh ich da nicht. Ich finde NL und ev sogar die Schweiz besser.

JoelESC
JoelESC
1 Jahr zuvor

Die Mutter ist doch auch als sie 16-17 war, gestorben

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  JoelESC

Will aber keiner sehen, gerade in diesen Tagen.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Die Schweiz scheint aber international nicht wirklich anzukommen, warum auch immer. Finde ich jetzt nicht besser oder schlechter als die anderen Balladen des Jahres.

Holland ist für mich, genau wie Griechenland und Albanien, eine Blackbox.

Jabastalus
Jabastalus
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Naja, Platz 12 für die Schweiz in der Scoreboard-App finde ich ein beachtliches Ergebnis. Und im ESC-Barometer ist der Beitrag auch in dieser Region zu finden.
Aber ja, es gibt halt wenige, die den Song ganz vorne haben und das ist relevant, wenn es um dem Entscheid geht, für wen man abstimmt.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Ich hätte nichts dagegen, wenn die Genannten ganz vorne mitspielen könnten.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Wäre ich auch allmählich wieder dafür, aber dann müsse man irgendwie sicherstellen dass so Mauscheleien wie 2022 nicht nochmal vorkommen.

Frag mich aber bitte nicht wie das geschehen soll, nach der Arbeit ist mein Gehirn zu solchen Gedankengängen nicht mehr fähig. 😅

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Man kann nur hoffen, dass die Jurys in den Semis schnellstmöglich wieder eingeführt werden.

Gerne in geänderter Form: Alle Länder dürfen in beide Semifinalen abstimmen. Jury und Publikum. Damit wird Bestechung der Jurys schwieriger.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko mSuF

Jetzt, wo du es sagst: Der Einfluss regionaler Pattern würde so auch direkt eliminiert. Sieht ja schließlich auch nicht gut für den ESC aus, dass es aktuell vor der Auslosung der Halbfinal-Startplätze verschiedene regionale Lostöpfe geben muss, um einen zu extremen Einfluss des Bloc Votings zu verhindern.

So oder so: Da die Punkte in den Semis ja eh nicht verkündet werden, dürfte es auch die Shows eigentlich nicht verlängern, wenn grundsätzlich alle Teilnehmerländer stimmberechtigt wären. Gleichzeitig würde es den Anreiz, einzuschalten, erhöhen.

Warum macht man das eigentlich nicht schon längst???

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko mSuF

Hm, darüber könnte man reden

xCCx
xCCx
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Bloß nicht. Die Jurys haben in Summe doch immer ziemlichen Mist verzapft!

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  xCCx

Ich sehe es so: Die Jurys haben viel Mist verzapft. Die Televoter aber auch. Zusammen hat sich das überwiegend sehr gut ausgeglichen und aufgehoben.

xCCx
xCCx
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Und ich sehe, dass mein Geschmack (sowie, mit nur geringfügig niedrigerem Anteil, auch meine Vorstellungen von dem, was „gut für den ESC“ ist) bei relevanten Abweichungen regelmäßig zu ~90 % mit der Televotingtendenz übereinstimmt.😉
Aber auch grundsätzlich bin ich der Meinung, dass das Publikum schon selbst entscheiden sollte, wie es das Finale bestückt haben möchte. Das Argument der spannenderen Punktevergabe zählt für die Semis ja nicht.

Marko mit Sohn und Freu(n)de
Marko mit Sohn und Freu(n)de
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

wie erschreckend schwach dieser Jahrgang ist.

Sehen wir anders.

  • 36 von 37 können gut und damit meinen wir richtig gut singen. Ausnahme ist San Marino. Da soll jeder mitsingen. ^^
  • Die Produktion wird in alle Länder immer besser.

Es gibt nur eine Schwachstelle: die Songs selbst. Da sind viele Konstrukte dabei, die Konstrakta nicht einmal sauber wäschen könnte.

Fazit für 2026: mehr vom Herz, weniger vom Hirn.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Guten Gesang allein findet man aber auch bei „Tuvalu sucht den Superstar“. Schwache Lieder werden aber auch durch einen perfekten Vortrag nicht gut.

Ich hoffe für 2026 vor allem, dass die Zahl der rein für den ESC geschriebenen Reißbrettnummern mit drei Genrewechseln und einer Dance Break in drei Minuten wieder sinkt.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Kommt jetzt bei jeder prozentualen Änderung an der Spitze ein Artikel??

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Man muss uns ja bei Laune halten und uns Beschäftigung geben. 🫣🫣🫣

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Thomas2000
Thomas2000
1 Jahr zuvor

Wenn ich mir was wünschen dürfte,

dann Österreich oder Albanien.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Portugal ist aktuell Platz 25. 🥳🥳🥳

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Das steigt schon noch! 🙂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Mist Platz 28 wieder. 🫣

Chris
Mitglied
Chris
1 Jahr zuvor

Najaaaaa… Kroatien war letztes Jahr mit etwas über 50% auf Platz 1 der Wettquoten… Oder anderes Beispiel: 2024 sahen die Wettquoten für Ryk im Deutschen Vorentscheid sehr gut aus, im Vergleich zu Issak, der „nur“ auf Platz 4 landete. Wie es ausging, wissen wir alle…

Daher: Schauen wir mal, was wird! 😉

roxy
roxy
1 Jahr zuvor

Natürlich habe ich die Rot-Weiß-Rote-Brille auf, aber ich kann mir wirklich keinen anderen Sieger als Österreich vorstellen, außer die Performance in Basel ist überraschend schlecht. Schweden, Frankreich, Israel, Finnland…. das sind einfach keine Siegersongs. Wasted Love befolgt die ESC-Siegerformel am besten (einzigartig, dramatisch, überraschend, makellose Stimme). Das hat einfach zu viele Zutaten, die tendenziell zum Sieg führen.

47110815
47110815
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Roxy…ich gebe dir recht. Aber ich warte den ersten Live Auftritt ab. Du sagst ja das es live noch intensiver ist aber ich bin immer ein bisschen skeptisch 🇦🇹😂

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  47110815

Es kann natürlich immer etwas unvorhergesehenes passieren, aber JJ hat eine klassische Ausbildung an der Schule der Wiener Staatsoper genossen, er tritt regelmäßig in der Staatsoper auf. Natürlich kann er das live so singen wie im Studio. Für mich ist der einzige Unsicherheitsfaktor das Staging, aber das dürfte auch gut werden. Die Startnummer könnte auch eine Rolle spielen.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

The code wurde geknackt, sozusagen.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Teya hat „den Code geknackt“. Wenn JJ erfolgreich abschneiden sollte, dann ist es vor allem ihr zu verdanken.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Volle Zustimmung!
Es passt einfach alles!
Wenn das Live, genauso rüber kommt, wie im Musikvideo, dann hagelt das die 12Punkte von den Jurys und ehrlich gesagt, sehe ich Österreich auch im Televoting sehr gut abschneiden. Der könnte beides gewinnen, wie zuletzt 2017.

Last edited 1 Jahr zuvor by RichardESC1997
Nicolas
Nicolas
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Ich scheine der einzige zu sein, der das Lied offen gesagt schrecklich findet. Obviously kann ich sehen/hören, dass Wasted Love technisch gut gemacht ist, aber mir persönlich gibt es „Nails on a Chalkboard“ und nach jedem auch nur 10-sekündigem Hören Kopfschmerzen (ebenso wie Ukraine). Das ist bei mir eine ziemlich Kunst in Anbetracht dessen, dass Eaea 2023 mein Sieger war und mir auch sehr virtuose Songstrukturen wie in Doomsday Blue (mein Sieger seit es ausgewählt wurde letztes Jahr und nicht erst seit der Performance) und Poison Cake nichts ausmachen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass JJ ein herausragendes Ergebnis erziehlen wird. Ich sehe eher ein „Eaea-Ergebnis“ dafür.

(Damit meine ich: In der Bubble beliebt und in den Odds als potentieller Sieger gehandelt, nur um dann trotz spitzenmäßiger Gesangsleistung und Bühnenshow abzuschmieren)

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Sieger: Österreich
Darke Horse: Aserbaidschan
Fan Fail: Albanien
Deutschland: 8-12
Schweiz: 16-25
Letzter: United Kingdom
Mein Guilty Pleasure: Spanien

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Aserbaidschan?? Also da müssten die erstmal Simcards kaufem um das Semi zu überstehen.

konstantin berlin
Mitglied
konstantin berlin
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Aktuell ist Aserbaidschan bei mir auf der Zwei …

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Schön für dich, ändert aber nichts an der Tatsache dass das Land beim Televoting in den letzten Jahren ziemliche Schwierigkeiten hatte.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Albanien definitiv kein FFF

tenor78
tenor78
1 Jahr zuvor

Unglaublich….JJ knapp hinter Schweden an der Spitze der Wetten. Wann hat es das schon mal gegeben, dass unser (österreichischer) Beitrag vorab dermaßen favorisiert wurde? Das war ja nicht mal bei Conchita der Fall. Auf jeden Fall freue ich mich sehr. Und es muss ja nicht unbedingt gleich der Sieg sein, über eine Top5-Platzierung würden wir uns auch schon freuen.
Was diesen Jahrgang so speziell macht, ist der Umstand, dass es in diesem Jahr sozusagen gleich zwei österreichische Beiträge gibt – und mir beide gefallen. Ich glaube auch, dass Deutschland (zurecht) ein besseres Ergebnis erreichen wird, als hier vielfach angenommen wird.
Und abschließend noch zu Schweden: Ja, auch das gefällt mir. Macht einfach gute Laune und ist mal ganz untypisch für das Abba-Land. Könnte das Televoting gewinnen.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  tenor78

Ist nett gell😁. Da kann man auch anderen songs gegenüber generöser sein.

tenor78
tenor78
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Nicht unbedingt. 😀
Habe noch nicht alle Songs gehört, aber Portugal, Spanien, Finnland, Island und Luxemburg finde ich einfach nur schrecklich.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

ESC 2026 in Graz oder Wien. 😀

Das sage ich weil „Waisted love“ von JJ aus Österreich dieses Jahr beim ESC 2025 in Basel einfach der beste Song mit einem sehr sympathischen Künstler ist sowie einer auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr beeindruckenden Bühnenshow sein wird. 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Timo1986
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

🫣🫣🫣 Nein, dass kann ich mir nicht vorstellen.

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor

OT und vermutlich 2 Wochen zu spät entdeckt… Eurovsion Hub – Melodifestivalen 2025 Finalists React to Eurovision 2025 Gut gedreht, macht Spaß, also sehenswert.

Last edited 1 Jahr zuvor by Marko mSuF
Mission: Eurovision
Mission: Eurovision
1 Jahr zuvor

Bin selbst Österreicher und würd mich natürlich sehr über einen 3. Sieg freuen. Allerdings sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Wir kennen weder JJ’s Bühnenshow, noch die der Mitbewerber. Vielleicht bis auf Schweden, die ja traditionell auf die Mello-Inszenierung setzen.

Abwarten und Tee trinken. Gottseidank hat in diesem Jahr MD seine Finger nicht im Spiel. Das macht Hoffnung.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Lucio Corsi wird bei seinem Liveauftritt beim ESC live auf der Mundharmonika spielen:

https://www.instagram.com/p/DHom_EmNWQG/

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Wunderbar !

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Gabry Ponte hat angekündigt, daß die Inszenierung seines Songs beim ESC anders als beim San Marino Song Contest sein wird:

https://eurovoix.com/2025/03/25/gabry-ponte-complete-changes-for-eurovision-performance/

Serbiens ESC-Teilnehmer Princ wird bei der London Eurovision Party sowie bei der PrePartyES auftreten:

https://eurovoix.com/2025/03/25/princ-announced-for-london-eurovision-party-prepartyes/

Andreas Sandhop
Andreas Sandhop
1 Jahr zuvor

Österreich sehe ich gar nicht vorne, dann tatsächlich eher Schweden, Israel, Finnland, die Niederlande oder Estland. Überraschen könnten Italien oder San Marino, man muss wahrscheinlich die ersten Proben abwarten. Im Geheimen liebe ich ja den italienischen Song 🫶

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Italien ist mein Platz 8 derzeit, ich mag auch San Marino. Mit Tommy Cash kann ich dagegen gar nichts anfangen.

Niederlande wäre ein wunderbarer Kompromißsieger, damit könnten wohl so ziemlich alle leben.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Sorry, aber ich kann mir Österreich irgendwie nicht als Sieger vorstellen…
Na ja, während der Proben sind wir schlauer, werden vielleicht die Karten nochmal neu gemischt….

P. S.: Um ehrlich zu sein, finde ich diese Wetterei furchtbar, zum einen, weil sie ja doch ein erhebliches Suchtpotenzial mit sich bringen. Hat so manch einer schon viel Geld verloren. Aber das ist ein anderes Thema. Aber auch, weil man so versucht, das Endergebnis vorherzusagen. Nimmt schon auch die Spannung, wie ich finde. Denn oft (nicht immer) liegen die Wetten auffallend richtig.
Nun könnte man (mit Recht) sagen: Na, dann lies die Artikel doch einfach nicht. Stimmt irgendwie. Aber man kommt ja auch nicht so ganz daran vorbei, und das war auch nicht als Kritik an Euch gedacht (um Himmels willen, ich schätze Eure Arbeit sehr. Diese Wetterei gehört ja auch zum ESC dazu, leider, wie ich finde. Aber klar, dass darüber berichtet wird.

Werner
Werner
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Ich würde auch bekriteln, dass die Wettquoten eine selbsterfüllende Prophezeiung sind, vor allem bei den Jurys.
Die kriegen mit, dass Schweden hoch gehandelt wird und vergeben dann mehr Punkte.
Denn üblicherweise kann KAJ nicht um den Gesamtsieg mitspielen, weil man mit einem Spass-Song in der Jury Wertung nicht mit einem Top5 Ergebnis rechnen kann.
Das haben auch Sunstroke Project oder Doredos nicht geschafft.

xCCx
xCCx
1 Jahr zuvor
Reply to  Werner

In der Tat. Das ist wirklich offensichtlich und ärgerlich. Aber Verbieten wird keine Option sein…

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Werner

Die waren aber beide deutlich schwächer.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Also ich sehe Österreich klar als Jury Gewinner, während Schweden wahrscheinlich die Publikumswertung gewinnt. Jetzt wäre die Frage, wer von beiden erhält mehr Punkte von der jeweils anderen Wertung die er wahrscheinlich nicht gewinnt?

Für mich hat leider Schweden die größeren Chancen bei der Jury mehr Punkte abzuräumen als Österreich beim Publikum.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Für mich hat leider Schweden die größeren Chancen bei der Jury mehr Punkte abzuräumen als Österreich beim Publikum.

Für mich steigt dadurch eher die Chancen der Beiträge, die in beiden Wertungsinstanzen gut abschneiden.
Zum Beispiel Frankreich, Niederlande, oder ???.
Schweden und Österreich zähle ich dazu nicht,
so nüchtern sollte man sein.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Im Mai bekommen wir dann endlich die Antwort. Bis jetzt ist eh nur alles Spekulatius und selbst die pre Partys können nur eine grobe Richtung zeigen da die Show ja auch noch einen Einfluss auf die Abstimmung hat.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Bis jetzt ist eh nur alles Spekulatius und selbst die pre Partys können nur eine grobe Richtung zeigen

Genau.
Da erwarte ich nicht so viel.
Die Probenwoche wird es zeigen.
Manche Auftritte werden überraschen.U
Und andere Auftriite sind dann noch nicht so
einzigartig, oder dramatisch.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Tschechien, eventuell Griechenland ?

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Tschechien lässt mich vollkommen ratlos zurück.
Wo landet der ??? Keine Ahnung.

Griechenland ???
Ganz oben sehe ich die nicht.
Bin mal auf das veränderte Staging gespannt.
Das wird ja bei vielen Ländern noch was durcheinanderwirbeln.

Manuela
Manuela
1 Jahr zuvor

Malta muss noch steigen!!! Österreich perfekt

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Welche Länder könnten für einen Überraschungserfolg in Basel sorgen?

Albanien könnte mit einer sehr guten Platzierung nach Hause fahren.
Sieg natürlich nicht, aber Top 10 könnte es werden.
Die Schweiz hat für mich auch Potenzial, um auf der linken Hälfte zu landen.


Denkst Du, die Buchmacher haben dieses Jahr einen guten Riecher beim Ergebnis des ESC 2025?

Was den Sieg anbelangt, denke ich das nicht.
Da wird sich noch was ändern. Gerade an der Spitze.

Und wir JJ KAJ bald überholen? 

In den Wetten vielleicht.
Auf dem Trottoir ja.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Ich hoffe, Du behältst in allen Punkten recht !

Albanien und Schweiz sind bei mir ja ganz weit oben….

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Denke Portugal und Tschechien schneiden besser ab als viele denken. Beide keine Sieg Kandidaten nur mit viel Glück könnten beide knapp top 10 werden.

marc
marc
1 Jahr zuvor

fehler im letzten satz …. WIRD jj überholen, nicht „wir“ jj überholen…

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Was die Prognosen angeht, halte ich persönlich 2 Länder für ganz leicht überschätzt (und ich meine wirklich nur leicht): Schweden und Österreich. Was eine gute Nachricht wäre! Denn dadurch würde dieser Jahrgang ja extrem spannend werden! Bitte nicht missverstehen: Österreich und Schweden sind auch in meinen Top 6 und beiden traue ich den Sieg zu! Nur sehe ich beide nicht so deutlich vor anderen Ländern wie Frankreich, Niederlande und Co – weder persönlich noch in meiner Prognose.
Zudem glaube ich, dass die Bühnenshows und Liveperformances noch viel Einfluss nehmen werden. Und da wissen wir ja noch gar nicht, was Frankreich, Israel, Niederlande, Österreich und Co im Gepäck haben. Wenn da ein Land einen Kracher auspackt, kann das mächtig helfen in einem engen Jahrgang wie diesem. Ja, Österreich mag sich da viel vorgenommen haben, traue ich ihnen auch zu. Aber seid ihr so sicher, dass zB Frankreich nicht auch liefert? Das sind nur Beispiele, will das gar nicht auf einzelne Länder beschränken. Ich will nur sagen: Ich finde es klasse, dass ich jedenfalls heute noch überhaupt nicht sicher bin, wer am Ende ganz vorne sein wird 🤗🥳🎶💗🥂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Wow das waren mehrere Sätze und ca 73 Wörter ohne Ziferblat zu erwähnen. 👏👏👏🫶🫶🫶🖖🖖🖖 (Happy Birthday Leonard Nimoy (auch wenn er nicht mehr lebt))

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Abwarten… 😇😉😂
(Live long and prosper 🖖✨)

Last edited 1 Jahr zuvor by Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

P.S. Gestattet mir noch folgendes Zitat aus Ricks Artikel – und sei es nur, weil es mich persönlich einfach freut:

Auch die Ukraine hat einige Plätze gutgemacht in den letzten Tagen und befindet sich mit Ziferblat nun auf dem 10. Platz, was auch an dem subtilen aber effektiven Revamp liegen könnte.“

🫠🥰 Ich weiß schon, natürlich wird Ziferblat nicht um den Sieg mitspielen, dafür ist der Beitrag zu speziell, aber mich freut jede Wertschätzung, die dieser großartigen Band zuteil wird. In meinem Beitrag oben war ich ja schon „Kopfmensch“ genug, ich möchte aber auch weiter Fanboy sein dürfen 😇 Und wo darf ich mich über meine Jungs von Ziferblat freuen, wenn nicht hier mit euch? 🫶🤗💗

Last edited 1 Jahr zuvor by Dennis_Duesseldorf
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ja da issser. 😂😂😎😎😀😀

xCCx
xCCx
1 Jahr zuvor

Ich halte es für keineswegs ausgemacht, dass sie im Rennen um den Sieg nicht doch ein Wörtchen werden mitzureden haben…

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  xCCx

Wegen mir gern! 😉

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

OT

ich wünsche alle einen wunderschönen „Erfinde deinen eigen Feiertag“-Tag.

Wer also schon mal immer seinen eigen Feiertag haben wollte oder einen Feiertag erfinden will (z.B. der KANT-Feiertag, Slimane-Feiertag, Hüpfdohlenfeiertag, Ziferbat-Feiertag, ESC (Kompakt)-Feiertag, SCC-Radio-Feiertag, Windmaschinenfeiertag, Ramdidamdam-Feiertag, Schalke-Tag, den O-Tag ….) hat heute die Möglichkeit dazu

https://www.kuriose-feiertage.de/erfinde-deinen-eigenen-feiertag-tag/

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Außerdem ist heute noch Ehrentag der Seekuh, Tag des Spinats, Tag des Nougats.

https://www.kuriose-feiertage.de

Momo
Momo
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

KANT-Feiertag klingt fantastisch! 🤩

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Wir feiern den dann zusammen! 🥳

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Was die hupfdohle hat noch keinen eigenen Feiertag 😮😂

xCCx
xCCx
1 Jahr zuvor

Was für ein Jahr! Ich kann mir keine der Top-Favorit:innen, aber ehrlich gesagt auch von den anderen niemand, so recht als Sieger:in vorstellen. Am ehesten vielleicht Schweden, wenn es gelänge, den lokalen Hype auf die internationale Ebene zu transferieren.
Würde ich zum Wetten gezwungen, setzte ich jedoch auf die Ukraine. Warum? Es gibt unverändert eine hohe Anzahl an Kriegsflüchtlingen in diversen Teilnehmerländern. Die Sympathien bei Bevölkerung und Juror:innen sind nach wie vor, insbesondere in Osteuropa, groß und könnten bei Verschlechterung der Situation zum dominierenden Faktor werden. Das Lied scheint mir, so ich das als Amateur zu beurteilen vermag, qualitativ hochwertig und sticht stilistisch heraus. Inszenierungstechnisch spielt die Ukraine immer oben mit. Und die Quoten stehen vergleichsweise günstig.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor

Das die Wettquoten unseriöser Mist sind, zeigt doch gerade, das man auf Länder wetten kann, die noch gar nicht ihre Songs ausgewählt haben. Genauso das Beispiel Ukraine, in vielen Rankings bei der internationalen Youtube-Gemeinde, liegt die Ukraine ziemlich weit hinten.

ESCFan2009
ESCFan2009
1 Jahr zuvor

Österreich auf 1 und Schweden auf 2 wäre die logische Fortsetzung von 2023 und 2024: der epische Song gewinnt und der professionellste Spaßsong wird Zweiter 😇

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFan2009

Bitte nicht !

Zudem wundert es mich, daß Du Malta nicht auf Deiner Liste hast.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Nelly
Nelly
1 Jahr zuvor

Bitte wieder Juries in den Semifinals, die Flut der Spassnummern heuer ist schon sehr anstrengend! Wir nähern uns von der Qualität den furchtbaren Nullerjahren als ich letztendlich begonnen hatte, auf ESC zu verzichten.

xCCx
xCCx
1 Jahr zuvor
Reply to  Nelly

Ob es Sender tatsächlich animiert, eine „Spaßnummer“ zu schicken, nur weil im Halbfinale keine Jury votet? Profitieren tun davon ja nur Beiträge, welche mit 50/50 scheitern, also im Finale voraussichtlich sehr weit hinten landen würden. Es ergibt wenig Sinn sich, sich daran zu orientieren. Ich verbuche die „Novelty“-Häufung daher eher unter Käärijä-Nachwehen.
Die Qualität war gegen Ende der 2000er aus meiner Sicht (v.a. in der Spitze, aber zunehmend auch im Mittel) ziemlich hoch. Schlechte Blödelnummern (Truthahn, Leto Svet) wurden von den Zuschauer:innen gnadenlos abgestraft. Den großen Abfall gab es 2010/11, also NACH der flächendeckenden Juryeinführung.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  xCCx

Danach gab es fast nur anglophonen Einheitsbrei, das hat sich erst etwa 2018 wieder geändert.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Nelly

Ganz so schlimm finde ich es dieses Jahr gar nicht. Der schwedische Saunasong wird ja sogar von Fans gemocht, die ansonsten anspruchsvolles Liedgut bevorzugen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Schweden halte ich auch weit weg von einer Spaßnummer, zwar nicht mit dem Anspruch „die Welt zu verbessern“ mit ihrem Song, aber zur Unterhaltung gut genug.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Deutschland bei den Odds aktuell auf dem 18. Platz.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Immerhin man steigt etwas.

Oronil
Oronil
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

Ist doch absolut irrelevant und nur Nuancen als Unterschied. Und selbst wenn: Ob es am 15. Wahrscheinlichsten ist, dass man den Sieg holt oder am 30. Unwahrscheinlichsten ist doch quasi irrelevant. Da geht es ja nicht um eine akzeptable Platzierung.

Prometheus
Prometheus
1 Jahr zuvor
Reply to  Oronil

Das kann man schon so sehen. Bei den Wetten für die Top 10 ist Deutschland nämlich nur auf Platz 22 mit 16 %. Und das ist eigentlich die relevantere Wette.

Man muss es aber im Kontext sehen. Von Platz 24 auf Platz 18 in den Odds ist ein guter Trend und weitaus besser als in den Jahren zuvor. Es könnte ja auch umgekehrt laufen. Daher sollte man das positiv betrachten. Ab Platz 11 ist aber alles nur noch 1 % und darunter, und entsprechend sehr volatil.

Ich finde, die Odds sagen eins über den deutschen Beitrag aus: Er ist „mid“. Er ist durchschnittlich gut, was schonmal besser ist als in den vergangenen Jahren, in denen der deutsche Beitrag als unterdurchschnittlich erachtet wurde.

Aber für „mid“ gibt es keine Punkte. Platz 11 ist mid. Platz 12, 13, 14, 15. Das wäre eine respektable Platzierung, Punkte gibt es dafür aber nicht. Ich kann mir vorstellen, dass man bei vielen Ländern sowohl bei den Juries als auch im Televote im Mittelfeld landet, aber eben knapp an den Punkten vorbeischrammt. Ähnlich wie es LotL erging.

Die Juries müssen nur 10 Beiträge finden, die sie besser finden, und ich fürchte, die werden sich leider locker finden lassen. Ebenso bei den Televotern. Dort wird es viel Antagonismus, Lagerbildung, politisches und Diaspora-Voting geben. Deutschland wird dann wohl hinten runterfallen.

In der Summe könnte da dann leider doch wieder Bottom 5 drin sein. Oder tatsächlich der momentan prognostizierte Platz 18.

Etwas daran ändern könnte nur eine gute stimmliche Leistung von Tynna (bisherige Erfahrungswerte sprechen eher dagegen) und ein überraschend gutes Staging (zu wenig Planungszeit und mit Dietmann eher unwahrscheinlich geworden). Am Ende ist der Song aber einfach zu „mid“ für den ESC.

Jared
Jared
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Ein 18. Platz wäre für deutsche Verhältnisse nach den letzten Jahren immer noch gut, für Raab-Verhältnisse weniger.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Siehe letztes Jahr, die Quoten können stimmen, müssen aber nicht. Bei einzelnen Ländern lagen sie weiter daneben , bei anderen haben sie nur ganz leicht daneben gelegen. Einfach die Quote als Unterhaltung ansehen und nicht für voll nehmen.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Die Wettquoten können bei einzelnen Ländern nicht daneben liegen, sondern nur bei einem einzigen Land, dem erstgereihten. Die Reihung der Länder ab Rang 2 abwärts hat nichts mit einer Prgonose der schlussendlichen Platzierung beim ESC zu tun, sondern spiegelt die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen wider. Die Odds kurz vor dem Finale haben den Sieger in den letzten Jahren immer richtig vorhergesagt, wenn ich mich nicht irre, genauso wie die Eurovision Poll.

xCCx
xCCx
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Wären das nicht zwei Länder? Die Nr. 1 der Buchmacher:innen sowie die eigentliche Wettbewerbssiegerin?

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Ich finde die Wettquoten erst wieder interessant, wenn die ersten Fan-Events gelaufen sind.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Ich halte Österreich für overrated, sorry. Da gibt es nun wirklich genügend andere Alternativen, falls Schweden nicht gewünscht sein sollte (ich gehöre da ausdrücklich nicht dazu)

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Wann beginnen hier eigentlich die Songchecks ?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Montag 31.3. 😀

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Montag, hat Benny mir geantwortet.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Danke für die Info !

Goynen1967
Goynen1967
1 Jahr zuvor

Ich denke Österreich wird gewinnen…es wird ein sensationelles Jury Voting geben ( wahrscheinlich sehr langweilig ) …und auch wenn bei TV nicht ganz vorne wird es ( wie die letzten Jahre ) wieder reichen um den Gewinn ins Ziel zu fahren…zumal beim TV der Kuchen zwischen mehreren Songs sehr verteilt wird….da gibt es keinen so klaren ersten Platz wie bei den Jurys…

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Goynen1967

Ich halte dagegen – es gibt dieses Mal eine Reihe von typischen Jurysongs. das könnte noch spannend werden.

Nicolas
Nicolas
1 Jahr zuvor

Österreich gefällt mir überhaupt nicht, das Lied kann ich mir nichteinmal anhören, weil es mir danach den ganzen Tag Kopfschmerzen bereitet.
Bei Bara Badu Bastu sehe ich auch kein herausragendes Ergebnis, da mir ein sehr gutes Jury-Ergebnis unwahrscheinlich erscheint und es auch in Anbetracht diverser unernster Beiträge (Espresso Macchiato, Milkshake Man, Ich komme, Róa, Laika Party, …) schwer sein wird ein herausragendes Televoting-Ergebnis zu erzielen.
Frankreich und Israel sehe ich weit oben, das sind gute Balladen, das zieht gerade auf Französisch.
Was zur Hölle das songgewordene Chliché, das sich im Land geirrt hat, in den TOP5 der Odds macht ist mir unbegreiflich.

Meiner Meinung nach siegt keiner davon.
Ich würde ehrlich gesagt auf Norwegen oder Zypern tippen.

Miku
Miku
1 Jahr zuvor

Solange Deutschland nicht gewinnt (wovon ich ausgehe) ist alles gut.

Wäre sonst ähnlich wie bei Lena wieder so ein für mich nicht begreifbarer Sieg.

Lena kann nicht singen, englische Worte spricht sie falsch aus und ihr Rumgehibbel war mega peinlich.

Wie konnte die nur gewinnen.

Und genauso würde ich bei Abor und Tynna denken, wenn die gewinnen sollten.
Dan zweifle ich am Musikgeschmack Europas.

Es gibt 100x bessere Beiträge aus anderen Ländern als die beiden.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Miku

Auf solche Spamkommentare kann ich gerne verzichten. Die sorgen nur für schlechte Stimmung.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Einfach ignorieren, dann hören solche Leute automatisch auf.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Hier die Odds für das erste Halbfinale:

https://eurovisionworld.com/odds/eurovision-semi-final-1-winner

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor

Wäre langweilig wenn Schweden gleich wieder gewinnen würde. Hoffe auf Österreich oder ein anderes Land 🙂

Eisbrecher
Eisbrecher
1 Jahr zuvor

So richtig überzeugen mich weder Schweden noch Österreich als Gesamtsieger. KAJ wird beim Publikum gut ankommen, aber da ist dieses Jahr die Zahl an Spaßnummern, die in eine ähnliche Richtung gehen, hoch. JJ wird wahrscheinlich von den Juries goutiert, aber ich habe meine Zweifel, ob das beim Televote so gut abschneiden wird. Viel kommt auf das Staging an, von dem wir noch gar nichts wissen.

Am Ende könnte ich mir vorstellen, dass der Sieg an einen lachenden Dritten geht, der sowohl bei Juries und Televote vorne mit dabei ist, wenn auch nicht ganz vorne. Kandidaten dafür sehe ich Niederlande und Frankreich.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Katarsis hat gerade eine spezielle Version des ESC-Wettbewerbstitels „Tavo Akis“ veröffentlicht:

rytoj
rytoj
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

jaaaaaa, sehnsüchtig erwartet …+
Eurovizija hatte vor einiger Zeit, als schonmal Schnipsel von den Dreharbeiten auftauchten, mitgeteilt, dass es sich um die „Konzertkirche“ St. Katharinen in Vilnius handelt
Mir gefällt es sehr. Katarsis bleibt sich treu; vom Stil und von der Farbwahl her… in einem Interview erklärte Sänger Lukas Radzevičius zu seinem Song „Tyla“, dass ihn Folk auch sehr interessiert und da besonders auch polyphonischer Gesang in Gestalt der „sutartinės“. Die Aufnahme mit Chor passt dann natürlich gut.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Heute Abend 21.00 werden bei den Youtube Kanal von Eurovision Songcontest alle Songbeiträge 2025 vorgestellt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Remember Monday haben heute eine Akustikversion herausgebracht.