Zweite Probe beim ESC 2022: Cornelia Jakobs mit „Hold Me Closer“ für Schweden

EBU – NATHAN REINDS

Mit ihrer ersten Probe in Turin hat Cornelia Jakobs bereits unter Beweis gestellt, dass sie mit ihrem ESC-Beitrag „Hold Me Closer“ zurecht zum engeren Favoritenkreis beim Eurovision Song Contest 2022 zählt. Es gab nur wenige Änderungen im Vergleich zu ihrem gefeierten Auftritt beim schwedischen Melodifestivalen und warum sollte man ein „running system“ auch ändern? Ob es auch zwischen der ersten und zweiten Probe in Turin keine oder nur geringe Änderungen gegeben hat, werden wir gleich erfahren.

Ursprünglich sollte es mal um 14:45 losgehen – wir sind also mittlerweile schon eine gute Dreiviertelstunde hinter dem Zeitplan. Mal sehen, ob Tschechien dann direkt im Anschluss kommt oder ob wie geplant eine längere Pause zwischen Schweden und Tschechien sein wird.

EBU – NATHAN REINDS

So, wir sehen die Postkarte. Dann kommt jetzt wohl gleich der erste Durchlauf. Stay tuned!

…oder auch nicht. Erst hören wir Cornelia überhaupt nicht, dann kracht es plötzlich bei uns in den Lautsprechern und anscheinend auch bei ihr im Ohr. Entsprechend wird der durchlauf abgebrochen, bevor er richtig starten konnte.

Am Anfang gibt es wieder Soundprobleme, dann scheint sich das Ganze aber einzuspielen. Cornelia sitzt wie gewohnt auf dem Boden, ist in gold-gelbes Licht getaucht und die Kamera fährt auf sie zu.

Kaum ist aber im Refrain die „grüne Sonne“ aufgegangen, muss auch dieser Durchlauf wieder abgebrochen werden. Ups. Hold tight.

Oh oh. Hier läuft noch einiges nicht rund. Zuallererst ist Cornelias Mikro wohl tatsächlich defekt. Dann wird die Scheibe im Hintergrund während der Performance auf der Bühne umhergeschoben und die Produktion schafft es nicht, das so einzufangen, dass keine Bühnenarbeiter zu sehen sind. Zwischendurch bleibt dann auch noch das Kabel von Cornelias Mikro irgendwo hängen. Bernardo neben mir sagt: „It’s a nightmare“. Soweit würde ich nicht gehen, aber da ist noch einiges zu tun…

Besonders ärgerlich: Laut Einblendung auf dem Bildschirm wird dieser Take schon als Take 2 gezählt, obwohl es nicht mal einen vollständigen ersten Take gab. Naja, vielleicht bekommen die Schweden ja einen vierten Take spendiert.

Okay, auch hier muss wieder abgebrochen werden. Gleich am Anfang war der Kameramann im Weg und Cornelia konnte sich noch im Sitzen nicht richtig umdrehen.

So, wir sehen dann tatsächlich noch einen letzten Durchlauf. Um das Positive an den Anfang zu stellen: Das Finale wirkt nochmal deutlich intensiver als im Mello – allein schon durch die große Bühne, durch die intensiven Lichtkegel und die Pyro.

ABER: Hier läuft einiges noch ganz und gar nicht rund. Wieder ist einen Bühnenarbeiter im Hintergrund zu sehen, Cornelia fühlt sich sichtlich unwohl und ist genervt, außerdem stimmen einige Kameraeinstellungen noch nicht. Da ist noch einiges an Arbeit nötig…

Über die zweite schwedische Probe sprechen wir heute Abend wieder wie gewohnt um 20 Uhr in unserem in der ersten Probenwoche täglichen ESC Kompakt LIVE auf YouTube. Eine Übersicht über alle Proben des heutigen Tages findet Ihr hier.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

46 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
FLO
FLO
1 Jahr zuvor

Probe voll vergeigt…

Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor
Reply to  FLO

Wie kann man denn etwas vergeigen, für das man lt. Schilderung mehrheitlich nichts kann?!

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Für mich bleibt Cornelia Jakobs was das Charisma betrifft vergleichbar mit der imaginären Bankkauffrau der Stadtsparkasse Tübingen und ihr Stimmvolumen bzw. ihre gesangliche Qualitäten im soliden durchschnittlichem Bereich.

Wenn im Halbfinale ihre Nervosität überhand nimmt und sich dies auf ihre Stimme auswirkt, könnte es mit einem Finaleinzug sogar echt knapp werden,

MarkusK
Mitglied
MarkusK
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Hey, die Sparkasse Tübingen ist meine Vermieterin und die Leute dort sehr sympatisch! 🙂 [deckt sich mit meinem Eindruck von Cornelia!]

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  MarkusK

@MarkusK:

Dann nehmen wir als alternativen Vergleich die charismatische Ausstrahlung eines Opel Kadetts, Baujahr 2003.

Ich wollte keine Sparkasse außerhalb von BaWü nehmen. Als ein nach Norddeutschland hingezogener Schwabe hätte ich das eher unhöflich empfunden. 🙂

Edelweiss
1 Jahr zuvor

Ich kann mit der Frau und dem Lied nichts anfangen. Eine Gähnnummer. Da hilft auch das Jäckchen aus Lametta nichts.

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Da läuft ja einiges schief von Veranstalterseite man man , dafür kann Cornelia ja nichts .
Mal das Video abwarten .

kuestensocke
kuestensocke
1 Jahr zuvor

Oh je… kein Wunder, dass man sich unbehaglich fühlt, wenn so viele Dinge nicht klappen. Da müssen die Italiener noch ne Schippe rauflegen.

DoDo
DoDo
1 Jahr zuvor

Meine Güte, was treiben die Italiener denn da eigentlich mit der Technik? Erst das Drama mit der Bühne die fast die ganze Show ruiniert und nun gibt es gefühlt bei fast jedem Act irgendwelche Ton oder Kamera Probleme. Kein Wunder das viele Künstler sich unwohl fühlen und die Auftritte dadurch unrund wirken.
Also das ist echt ein Armutszeugnis für Italien. Hoffentlich gewinnen sie dieses Jahr nicht nochmal, sonst müssen sich die Delegationen dieses Theater im nächsten Jahr gleich nochmal antun.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Ach, du Schreck, ich drücke die Daumen, dass die Fehler behoben werden können. Bin aber zuversichtlich, dass es Cornelia ins Finale schafft.

MeckieNRW
MeckieNRW
1 Jahr zuvor

Wieso ist diese Versicherungsfachangestellte auf Platz 3 der Quoten?

Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  MeckieNRW

Weil Sie sich gegen das Semi-Aus hat versichern lassen !

Benner
Benner
1 Jahr zuvor

Italien als Veranstalter wahr im Jahr 1990 eine Katastrophe und jetzt noch schlimmer, nichts funktioniert richtig.👎

meckienrw
1 Jahr zuvor

Wieso ist der Veranstalter schuld, wenn sie auftritt, wie ne verklemmte Techniker-Angestellte?

jot
jot
1 Jahr zuvor

Klingt als erwartet uns nächste Woche das reinste Chaos. Mir fehlt nämlich der Glaube daran, dass man das alles innerhalb weniger Tage auf die Reihe bekommt. Und das ausgerechnet in einem Jahr, in dem mir unfassbar viele Lieder ausgesprochen gut gefallen…

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Hm. Also, der Snippet lässt nicht erkennen, dass es da Probleme gab. Er lässt aber auch nicht erkennen, dass wir es hier mit einer Siegesanwärterin zu tun haben …

Stefanohh
Stefanohh
1 Jahr zuvor

Sicher Finale, aber siebten Sieg sehe ich (noch) nicht

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Leute kommt mal runter. Bei einer Probe darf auch mal was nicht funktionieren, dafür ist es eine Probe. Schlimm ist es wenn am Halbfinalabend nichts funktioniert und man deshalb rausfliegt oder am Finale.

AndiTR
AndiTR
1 Jahr zuvor

Sehe ich genauso. Wofür sind die ganzen Proben denn da? Der Auftritt und das Kamerabild muss an den Abenden der Show und der Juryshow sitzen

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

In diesen Probenclip kann man viel hineininterpretieren, wenn man von den Technikproblemen liest.
Cornelia schaut irgendwie sehr genervt. Ich konnte bisher auch nicht verstehen, warum dieser Song so gehypt wird. Bei den PrePartys beeindruckte mich dann allerdings, wie gut sie mit dem Publikum interagiert.
Finale wird klar sein, aber dann muss sie mich erstmal im Vergleich zu den anderen, überzeugen.

goynen67
1 Jahr zuvor

Alle Technik, Kamera und Lichtprobleme können nicht daran ändern das der Song kein Gewinner Song ist. Sorry, das ist echt übertrieben. Loreen, Mans, und jetzt Cornelia? Da sind die Fußstapfen doch viel zu groß.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  goynen67

@goynen67:

„Loreen, Mans, und jetzt Cornelia? Da sind die Fußstapfen doch viel zu groß.“

Und von ABBA wollen wir mal gar nicht erst reden.

murzel2003
Mitglied
1 Jahr zuvor

Mich wundert, dass so wenige es merken, dass die gesanglichen Qualitäten der Interpretin doch eher mau sind. Der Song an sich ist ok, aber in der zweiten Hälfte wird das Ganze nur vom Power-Arrangement getragen, gegen das die Stimme tapfer und nicht immer zielsicher ansingt. Wenn dann auch noch die Technik reinpfuscht könnte das ein Desaster werden. Hoffen wir mal, dass alles gut geht. Im Finale würde ich das nicht vermissen.

Indigo
Indigo
1 Jahr zuvor

Ich habe immer schon gesagt, dass Schweden überschätzt wird und bleibe auch dabei. Ich schaue mir von Schweden nichts mehr an, weil es ein Ohrwurm ist, der mich aber sehr nervt. 😉

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Schweden Bashing und Italien Bashing in einem Artikel bei den Kommentaren friedlich vereint.
Endlich mal Harmonie zwischen den beiden unversöhnlichen Lagern! 😀

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Diese technischen Probleme (nicht nur hier) sind allerdings in dem Ausmaß sehr ärgerlich und auch nicht üblich, das muss man schon sagen. Aber wenn es eine Delegation gibt, die mit sowas fertig wird, dann ist es Schweden. Der YT-Ausschnitt sieht jedenfalls trotzdem gut aus und Song und Sängerin sind eh sensationell gut.

escfan05
escfan05
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Italien halt, was willste auch erwarten.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

.Die Augen sagten ja auch mehr als tausend Worte.

I

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Die einzige schöne Ballade in diesem Jahrgang. Mit einem Text, mit dem bestimmt alle schon so ihre Erfahrungen gemacht haben.

Karl
Karl
1 Jahr zuvor

Lieber Benjamin, vielen Dank für die Berichterstattung aus Turin. Mit Spannung habe ich auf dein Verdikt zu den Proben der schwedischen Vertreterin gewartet. Ich habe inständig gehofft, dass es für Cornelia besser laufen würde. Insbesondere als sich die Nachrichten über die defekte Bühneninstallation verbreiteten, sah ich sie im Vorteil, da man antizipierten konnte, sie würde ein ähnliches Bühnenbild verwenden wie im Vorentscheid und dementsprechend keinen Gebrauch von der Sonne machen. Zwar hat sich dies offenbar bewahrheitet, doch nun das. Ich bin bestürzt. Auf der Bühne steht eine Frau voller Leidenschaft, voller Liebe, voller Passion und Hingabe, doch der Raum zur Entfaltung wird ihr nicht gegeben. Ich habe den guten Glauben daran, dass bis zu den entscheidenden Auftritten noch alle Probleme behoben werden. Auch verliere ich nicht den guten Glauben an das Produktionsteam vor Ort. Denn ist es am Ende des Tages nicht immer der gute Glaube, der uns am Ball hält? Ist es nicht der Glaube an Besseres, der uns ermutigt auch in schwierigen Zeiten nach vorne zu schauen? Und ist es nicht zuletzt auch der Glaube an Besseres, der uns hilft mit Vergangenem abzuschließen? Ich verliere mich schon wieder in den Zeilen von Cornelia. Ihr Charisma zieht mich in einen Bann, aus dem ich mich nur schwer lösen kann. Vor meinem inneren Auge spielen sich Bilder ab aus einer vergangenen Zeit, die sich innerhalb von Sekunden in die Gegenwart katapultieren und mich einnehmen, als würden sie gerade tatsächlich passieren. Mich macht der Beitrag nachdenklich. Ich bin am hadern. Mit meiner Geschichte, mit meinem Umgang zu Vergangenem und mit meinem Bezug zum Heute. Wenn alte Wunden so stark schmerzen, gibt es dann vielleicht nicht doch noch einen Schritt zurück? Sollte man nicht vielleicht alles auf eine Karte setzen, das Risiko eingehen, und anknüpfen an die damalige Zeit? Die richtige Person zur falschen Zeit zu treffen … soll man sich diesem Schicksal beugen? Soll man nicht viel mehr einen erneuten Versuch wagen und herausfinden, ob die richtige Zeit jetzt gekommen ist? Der Preis, den man dafür zahlt, ist natürlich hoch. Denn die Erinnerungen von damals mögen bleiben, doch ihre Unberührtheit ist vielleicht auch das, was so magisch ist. Und das soll man zerstören? Ich bin hin und her gerissen. Ich wünsche Cornelia alles Gute für Turin.

Anschließend möchte ich mich an Blogger Florian wenden. Ich habe leider den Eindruck gewonnen, dass meine bisherige Adressierung nicht nur ins Leere gelaufen ist, sondern auch ein Echo hervorgerufen hat, das ich nicht beabsichtigt habe. Lieber Florian, mir ist nicht entgangen, dass du bisher nicht auf meine Kommentare und Fragen geantwortet hast. Und das ist in Ordnung. Ich bin nicht selten gerade zu überschwenglich, wenn ich emotional ergriffen bin. Ich wollte dir nichts Böses und entschuldige mich an dieser Stelle für meine vergangenen Nachrichten. Glaube mir bitte, eine böse Absicht steckte nicht hinter ihnen – ganz im Gegenteil. Aus welchen Gründen auch immer du dich mir gegenüber verschlossen hast – ich akzeptiere es. Dass du im Kollektiv der Blogger nun aber aufgrund meiner Kommentare sogar aufgezogen wirst, erfüllt mich mit Reue. Dies war nicht meine Absicht und deshalb wird dies auch meine letzte, abschließende Nachricht sein. Ich wünsche dir für deine junge Zukunft das allerbeste. Privat, wie auch beruflich. In der Gesundheit, in der Freundschaft und in der Liebe. Deine Beiträge werde ich auch in Zukunft aufmerksam verfolgen. Für alle dir entstandenden Unannehmlichkeiten entschuldige ich mich aufrichtig. Außerdem bitte ich die anderen Blogger um Rücksichtnahme. Die Bloggerin ganz ausdrücklich ausgenommen – sie verhält sich stets empathisch. Herzlichst, Karl

escfan05
escfan05
1 Jahr zuvor
Reply to  Karl

Meine Güte, so ein langer Text, für einen langweiligen Song und eine bestensfalls durchschnittliche Sängerin. Naja.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Ich bin gespannt wieviele Bühnenarbeiter beim Finale unfreiwillig im Bild zu sehen sein werden! Wetten werden ab sofort angenommen 😉

meckienrw
1 Jahr zuvor

Hab mir jetzt alle Sachen von diesen Jahr mal angesehen, was es so bisher an Bildmaterial gibt.

Es fällt mir schwer hier wirklich einen Sieger auszumachen, aber ich bin ziemlich sicher, das hier wird es nicht. Das sowas überhaupt auf Platz 3 gewettet wird, kann nur am Namen Schweden liegen.

Auch ansonsten. Nochmal Italien? Da will ich auch nicht wirklich dran glauben. Ich denke von den Songs, die vorne gewettet sind, wird es entweder die Ukraine oder das UK. Die Ukraine finde ich vom Song jetzt auch nicht dolle, aber wenn sich sonst keiner so wirklich anbieten möchte, dann wieso nicht? Ein schönes Zeichen für das von Putin-Russland geschundene Land wäre es allemal.

Vielleicht könnten wir aber auch mal wieder nach vielen Jahren einen Sieger haben, den bisher überhaupt noch niemand auf der Rechnung hat. Auch die Wettbüros nicht. Würde ich dieses Jahr auch nicht für ausgeschlossen halten.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

@meckienrw:

Beispielsweise Polen ! Wobei ich persönlich immer noch fest von einem Sieg Italiens überzeugt bin. Aber Polen als Überraschungssieger kann meiner Ansicht nach nicht mehr ausgeschlossen werden.

Julia
Julia
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Bin voll dafür 😉

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Nach der Schmach vom letzten Jahr wäre Großbritannien der verdientere Sieger

escfan05
escfan05
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Wenn Polen gewinnt, dann freut sich aber die Community im nächsten Jahr nach Polen reisen zu dürfen. Wo wir doch alle wissen, was für ein tolerantes und gayfreundliches Land doch Polen ist. Das macht dann bestimmt enorm viel spass.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

ich tippe auf Griechenland (das ich bis jetzt nicht mal in meiner Top 10 hatte….)

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Wie wäre es denn mit Frankreich? Letztes Jahr so am Sieg vorbeigeschlittert, wäre es doch mal an der Zeit… Ich befürchte aber auch, dass es eher UK wird, zumal die schon angedeutet haben, dass sie auf Ausrichtung eingestellt sind.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Ein überraschender Sieger? Dann würde ich jedenfalls auf Serbien wetten. Ein gutes Ergebnis halten viele für möglich. Sieg aber bisher noch nicht.

meckienrw
1 Jahr zuvor

Das mit dieser kaputten „Sonne“ hatte ich bisher nur am Rande mitbekommen. Ist es dieses hässliche, riesige Gestell, das nun da rum steht und fast den gesamten LED-Screen versperrt? 😂😂😂👍👍

escfan05
escfan05
1 Jahr zuvor

Ich frage mich, warum so ne langweilige Grütze wie Großbritanien, Griechenland und Schweden als möglicher Sieger gehyped werden, aber dann unser Song kritisiert wird, er wäre zu radiofreundlich. Das leuchtet mir nicht wirklich ein.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  escfan05

Das muss Dir auch nicht einleuchten. Das nennt man persönlichen Geschmack, und es reicht vollkommen, wenn Du diesen respektiert. 🙂

Indigo
Indigo
1 Jahr zuvor
Reply to  escfan05

Ich glaube, dass diese Kritik hauptsächlich aus Deutschland kommt. Rockstars fällt in den anderen Ländern kaum auf. Die hohen Streamingzahlen kommen auch fast ausschließlich aus Deutschland.

Brötchen
Brötchen
1 Jahr zuvor
Reply to  escfan05

Ich weiß auch nicht, warum manche Leute lieber Äpfel als Birnen essen. Muss Doppelmoral oder die Apfel-Mafia sein.

meckienrw
1 Jahr zuvor
Reply to  escfan05

Ja, leider. Rockstars findet eigentlich gar nicht statt… weder im positiven wie im negativen Sinne. Als ob wir dieses Jahr gar nicht mitmachen würden. Dennoch denke ich, das wir nicht hinten landen werden, wie viele vorhersagen. Weder hinten, noch vorne. Irgendwo in der Mitte. Der Song an sich ist ganz schön.