Zypern plant bereits für den ESC 2023 – dann mit öffentlicher Vorentscheidung

Eigentlich warten wir alle auf weitere Informationen zu den Planungen rund um den Eurovision Song Contest 2022 (zum Beispiel den Austragungsort in Italien) und den nationalen Vorentscheidungen (zum Beispiel vom NDR). Zypern bzw. der zyprische Rundfunk CyBC ist da gedanklich schon einen Schritt weiter und hat anscheinend schon Pläne für eine öffentliche Vorentscheidung im übernächsten Jahr, also 2023.

Ab dann soll das Plattenlabel PANIK Records, das uns schon ESC-Acts wie Sandro und Elena Tsagrinou (Aufmacherfoto) beschert hat, eine Castingshow veranstalten, über die der zyprische Act für den Eurovision Song Contest gesucht und gefunden wird. Die Absprachen und Planungen zwischen dem Sender und der Plattenfirma sind offenbar schon angelaufen.

George Arsenakos, der Chef von PANIK Records, wird folgendermaßen zitiert:

„Ich kann sagen, dass wir als Panik mit RIK/CyBC, dem öffentlich-rechtlichen Sender Zyperns, gesprochen haben und wir 2023 die Vertretung des Landes beim Eurovision Song Contest übernehmen werden. Wer auch immer die neue Talentshow gewinnt, die wir vorbereiten, wird Zypern 2023 beim Eurovision Song Contest vertreten. Ich halte das für einen sehr starken Preis, der sehr gute Bewerbungen anlocken wird.“

Die Vorentscheidung soll wohl nicht nur in Zypern ausgestrahlt werden, sondern auch in Griechenland. Außerdem sollen auch die Castings in beiden Ländern stattfinden. In der Show oder den Shows wird es eine Jury geben, die aus ehemaligen ESC-Stars bestehen soll.

Diese Ankündigung bedeutet implizit auch, dass es im kommenden Jahr (oder Ende diesen Jahres) wohl erneut eine interne Nominierung für den Eurovision Song Contest 2022 geben wird. Gut möglich, dass PANIK Records auch hier wieder mit an Bord ist. Bislang gab es dazu aber noch keine offizielle Information.

In diesem Jahr landete Zypern mit „El Diablo“ von Elena Tsagrinou auf dem 16. Platz im ESC-Finale von Rotterdam.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

37 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor

Leider hat CyBC nicht bekannt gegeben, ob bei der Vorentscheidung dann nur Künstler welche bei PANIK Records unter Vertrag stehen antreten werden, oder ob PANIK da dann trotzdem eine öffentliche Bewerbungsphase starten wird, also die Vorentscheidung dann hauptsächlich organisatorisch verantwortet. Aber vielleicht wissen das CyBC und PANIK Records selbst noch nicht so genau wie sie es machen werden.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Talentshow klingt eher nach Künstlern ohne Plattenvertrag, die einen Vertrag mit PANIK gewinnen.

ESCFan2009
ESCFan2009
2 Jahre zuvor

Jede VE ist herzlich willkommen 😀

Matty
2 Jahre zuvor

Offtopic

Am 16. Oktober 2021 beginnt die nächste Staffel von The Masked Singer und heute Abend sind in der Rateshow „Das große Deutschland-Quiz“ mit Sabine Heinrich im ZDF die ehemaligen Teilnehmer Henning Baum (Quagga) und Wigald Boning (Frosch) zu Gast, die um den guten Zweck spielen werden.

In der nächsten Schweizer Ausgabe von The Masked Singer sitzt Luca Hänni erneut hinterm Ratepult, bei der deutschen Variante sind es wieder Ruth Moschner und Rea Garvey.

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

@Matty,
ich rate dir deinen eigenen ESC BLOG zu gründen. Da kannst du 24 Stunden 7 Tage in der Woche posten / schreiben was immer du auch willst, ob passend zum Thema bzw. Artikel oder nicht. 🩺🗿

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Nilsilaus

Ich finde es super, dass Matty uns mit Infos versorgt. Manchmal ist es auch schwierig, Themen zuzuordnen.😉

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor
Reply to  Nilsilaus

Da ich ja auch oft Off-Topic mache, meine Meinung dazu, welche ich bereits schon mal geschrieben habe:
Wir haben hier leider keinen Off-Topic Berreich, von daher finde ich es sehr sinnvoll, dass in den Kommentaren -so lange das „ESC kompakt“-Team nichts dagegen hat- auch mal auf Dinge hingewiesen wird welche hier ein wenig zu kurz kommen z.B. Bewerbungstart/-ende von Vorentscheidungen der einzelnen Länder beim ESC/JESC oder die Vorentscheidungen aktuell beim JESC, welche bereits seit Anfang des Monats in 3 Ländern (Georgien, Irland, Polen) laufen.

Festivalknüller
Festivalknüller
2 Jahre zuvor
Reply to  Nilsilaus

Es kann aber auch als störend, anmaßend und manipulativ empfunden werden, wenn manche off-topic Themen immer wieder gepostet werden.
Wenn man sich z.B. über „Masked Singer“ oder den Junior ESC informieren möchte und hier nichts findet, kann man auch auf andere entsprechende Webseiten gehen.

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor
Reply to  Nilsilaus

Ja das stimmt, allerdings ist ein Off-Topic-Kommentar ja schnell weggescrollt, wenn man sich dafür nicht interessiert.

Aber die Sache ist die, dass wenn z.B. irgendein ESC-Künstler in einer Show (z.B. Fernsehgarten) auftritt, dann schauen einige NUR wegen dem jeweiligen Künstler diese Show an. Wenn sie keinen Hinweis erhalten hätten, dann wären diese wahrscheinlich überhaupt nicht auf die Idee gekommen diese Show zu schauen, weil sie sich für diese Show sonst nicht interessieren und somit auch nicht erfahren hätten, dass dort ein ESC-Künstler auftritt.

Hier eine Verdeutlicherung von meinem oben genannten Beispiel:
Ich erinnere an den ersten Fernsehauftritt dieses Jahr von Jendrik bei Florian Silbereisen, wo zusätzlich auch noch die No Angels ihr Comeback hatten. Wie viele hätten sich diese Show angesehen, wenn dort nicht Jendrik oder die No Angels aufgetreten wären? Wahrscheinlich nicht so viele, da damals sich nämlich sehr viele über die „Kameraführung“ bei Jendrik’s Auftritt beschwert haben. Wenn diese nämlich die Shows von Florian Silbereisen öfters gesehen hätten, dann wären sie mit dieser Kameraführung vertraut gewesen, da diese bei den Silbereisen-Shows Standrad ist.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Nilsilaus

@AlexESC

So sehe ich das auch. Ich interessiere mich gar nicht für The Mask Singer oder ähnliche Shows, respektiere es aber, wenn andere Leute es mögen, und dankbar für solche Tipps sind.
Ist natürlich manchmal unglücklich, wenn dieser Post überhaupt nicht zum Thema paßt. Aber manchmal weiss man auch nicht, wohin mit dem Input Wenn’s mich nicht interessiert, überspringe ich den Post einfach.🙂

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Nilsilaus

Ich setze sogar noch einen drauf! Morgen sind im ZDF-Fernsehgarten der Gewinner der ersten Staffel von The Masked Singer und ESC-Teilnehmer von 2004, Max Mutzke sowie der zweimalige ESC-Sieger Johnny Logan zu Gast! Außerdem tritt auch Voxxclub auf, die beim deutschen ESC-Vorentscheid 2018 dabei gewesen sind.

Bei „Immer wieder sonntags“ in der ARD gibt es morgen ein Best-Of der in diesem Jahr gesendeten Staffel und da ist die ESC-Teilnehmerin von 2001, Michelle, dabei, die uns in diesem Jahr beim OGAE Song Contest vertritt.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor
Reply to  Nilsilaus

Ich kann beide Seiten verstehen. Sicher sind solche Infos nicht schlecht und wegen eines fehlenden Bereichs nicht anders zu machen. Es kann aber auch manchmal störend sein auch wenn man einfach weiter scrollen kann. Gerade beim SCC in den offenen Votings. Da sind solche off Topics beim zählen sehr mühselig. Sie sind aber Hinnehmbar und man brauch sich deshalb nun wirklich nicht aufregen

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Na, das war ja ein recht enttäuschendes Ergebnis für Elena, gemessen an den Vorschusslorbeeren. Also, ich finde den Titel nach wie vor fürchterlich.

Für Zypern würde ich mir mal wieder einen kantigeren Beitrag wünschen, ein bißchen mehr Abwechslung. Gerne auch wieder etwas Folkloristischeres, (wegdick😀)
Bin immer noch traurig, dass sie es 2011 mit der tollen Nummer nicht ins Finale geschafft haben.☹️

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

„wegduck“ sollte es heißen.😀

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

@Gaby

Ich hoffe auch das Zypern mal wieder von der eingeschlagenen Route abweicht, noch einen Fuego-Aufguss brauche ich nicht.

Muss aber leider zugestehen dass Zypern 2011 meiner Meinung nach zurecht im Semi ausgeschieden ist. Fand den Song ziemlich öde und die überdramatische und gleichzeitig unfreiweillig komische Inszenierung mit der schreienden Frau und der wirbelnden Kugel an einer Kette hat finde ich gar nicht zum Song gepasst. Wenn das einzig spannende an der Performance die Frage ist ob die Kette reißt dann spricht das finde ich nicht für den Beitrag.

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Alles gut, ESC1994

Aber der vorletzte Platz in Semi 2 war schon hart. Der Song wurde allem ernstes schlechter bewertet wie dieses blöde „Ding Dong“, oder noch schlimmer, das schreckliche „I love Belarus“???

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Das letzte Mal, dass es Zypern in meine Top 10 schaffte, war 2008 mit dem tollen „Femme Fatale“. „Ding Dong“ ist 2011 knapp an meinen Top 10 vorbei, und „I love Belarus“ war, trotz der schrecklichen nationalistischen Titelzeile, meine Pre-Contest Nr. 2, fiel dann aber durch den unsympathischen Pyrotechnikauftritt, bei dem das Lied viel „rockiger“ erschien als ich es kannte, aus meinen Top 10 raus Ebenfalls wegen eines schwächeren Auftritts abgestürzt, aber nicht ganz so stark, sind meine beiden anderen Pre-Contest-Top10 aus Weißrussland, und zwar die Beiträge von Angelina Agurbash (2005) und Alekseev (2018).

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

@Thomas M (mit Punkt)

Zypern 2011 ist nicht ganz Dein Fall? Komisch, ich hätte jetzt vermutet, dass der Song auch nach Deinem Geschmack ist. 😉
Naja, der Auftritt war schon verbesserungswürdig, zugegeben, aber für mich ist der Song wichtiger. Und den höre ich immer noch sehr gerne.🙂

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

@Gaby: Ich muss zugeben, ich hatte keine Erinnerung mehr an Zypern 2011; als ich’s mir jetzt angeschaut habe, fand ich’s eigentlich ganz ok, aber meine Datenbank sagte mir: 4 Punkte (von 10) und um Platz 30 herum. Und wenn meine Datenbank das sagt, was kann ich da schon machen ;-)? Nun, vielleicht mal wieder alle alten ESCs neu anhören und bewerten, aber dazu komme ich gerade nicht. Immerhin gab’s ja auch laut Datenbank noch einige Titel, die ich 2011 hinter Zypern sah 🙂

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Ja Gaby, da hast du völlig recht. Das „Kinderlied“ ist mit Platz 16 echt abgeschmiert. Es war eine Goodwill-Copy von „Fuego“.
Die Schweden kopieren ihre Mello-Lieder seit Jahren von sich selbst. Warum das noch so viele Hörer tollen finden, mir ein Rätsel.

Ich finde es erstaunlich, dass Zypern jetzt schon bis ins Jahr 2023 blickt. Da spürt man richtig, dass Zypern hungrig nach dem Sieg ist. Politisch gesehen, könnte da beim Fall eines Sieges und in der Gastgeberrolle der nördliche, türkische Teil Zyperns ziemlich was aufrühren. Naja…noch (!) ist es nicht soweit 😉

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Nilsilaus

Manche Konzepte brauchen wohl auch ein bißchen Zeit für die Vorbereitung. Finde ich gut, dass sie sich Gedanken machen. Könnte sich der NDR mal ein Scheibchen von abschneiden.

Rainer 1
2 Jahre zuvor

Mit sandro und elena tsagrinou als beispiele für das plattenlabel muss das ganz sicher etwas sehr herausragendes geben.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Was für die einen Länder ein starker Preis ist, wäre für andere Länder eher eine Strafe für den Verlierer…

Der Thorsten von der Küste
Der Thorsten von der Küste
2 Jahre zuvor

Falls hier jemand des Finale des niederländischen Juniorsongfestival live sehen möchte heute um 19.20 Uhr:

https://live.esc-plus.com/

Michi
Michi
2 Jahre zuvor

Ich bin einfach ein Zypern-Fan. Die Urlaube dort waren immer klasse und die Menschen sehr freundlich.
Ich habe nichts dagegen, wenn wieder eine Frau mit einem Pop-Song geschickt wird. Bin Fuego-, Replay- und El Diablo-Fan, auch wenn Letzterer der Schwächste war.
Das größte Vebrechen war sowieso, dass Queen Ivi 2012 nur 16. wurde – und das trotz den 12 Punkten aus dem Power-Haus Schweden. Die müssen doch Geschmack haben 😉

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Michi

Die Ivy fand ich sehr putzig, obwohl der Song jetzt auch nicht unbedingt mein Geschmack ist.🙂

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

Offtopic (a propos Live):

https://www.globalcitizen.org/en/live/

(auch Maneskin sind dabei, aus Paris)

sam
sam
2 Jahre zuvor

Außerdem steht der Niederländische Act für den Junior ESC 2021 fest.

https://eurovoix.com/2021/09/25/netherlands-junior-eurovision-2021/

Hier das Voting:

https://www.youtube.com/watch?v=IcxQaTlD3vs

Hier ein Recap:

https://www.youtube.com/watch?v=8Rq3X2av2gk

Und hier der Auftritt des Siegerbeitrags:

https://www.youtube.com/watch?v=HPZDQz94htI

Herzlichen Glückwunsch an … (wird nicht verraten, schaut selbst).

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  sam

Deutschland hat einen großen Kontrahenten um den letzten Platz!

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Ach Matty…
Ich finde den Song sehr schön und auch der Auftritt von Ayana ist gelungen. Mit den Fotos erinnert mich das ein wenig an den Auftritt von Michael Schulte beim ESC 2018. Ich weiß, dass du Priscilla vorne gesehen hast, wie du mal vor ein paar Monaten geschrieben hast als die Titel bekannt wurden, aber der Auftritt von Priscilla bzw. die Performance war sehr „zentriert“. Fast wie auf der Stelle tanzend. Das hat nicht so sehr zum Song, welcher ebenfalls nicht sehr stark war, gepasst finde ich.

Wenn Polen „Szansa na sukces“ so abhält wie die letzten zwei Jahre, dann werden wir morgen den polnischen Song zu hören bekommen. Bin gespannt was du dazu zu sagen hast…

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Der letzte zypriotische ESC-Vorentscheid ist sechs Jahre her und der Sieger hieß John Karayiannis, aber angesichts der internen Nominierungen kommt einem das länger vor.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Heute Abend fand die dritte Ausgabe des irischen Vorentscheides Junior Eurovision Éire statt und erneut haben zwei Mädchen die nächste Runde erreicht:

https://eurovoix.com/2021/09/26/ireland-junior-eurovision-eire-2021-heat-3-results/

Es handelt sich dabei um Sophie Lennon und Alison McGrath und bedauerlicherweise hat sich noch kein Junge für das Halbfinale qualfizieren können.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Heute wurden auch die Finalisten des Malta Junior Eurovision Song Contest bekanntgegeben und mit Rih & Bri ist ein weibliches Zwillingspaar und mit Ike Mizzie, Myca und Denzel Jo drei Jungs dabei:

https://eurovoix.com/2021/09/26/malta-junior-song-contest-2021-finalists/

Eigenartigerweise tritt Teilnehmerin Yulan Law mit zwei Beiträgen an.

In der vierten Show des georgischen JESC-Vorentscheides Ranina gab es zwei Sieger, und zwar handelt es sich dabei um Datuna Luarsabishvili and Keso Russia:

https://eurovoix.com/2021/09/26/georgia-ranina-2021-show-four-results/

Irland, Polen und die Niederlande sowie Deutschland sollten sich daran ein Beispiel nehmen und nächstes Jahr mehr Jungs in die Vorentscheide lassen!

David Z
David Z
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Der Zwischenstand in Georgien ist echt schon beschämend. Wenn man unbedingt einen Jungen will, dann kann man auch intern wählen.
1. Nikoloz Kajaia 240
2. Gega Shonia 240
3. Datuna Luarsabishvili 240
4. Keso Rusia 240
5. Guga Nadiradze 239
6. Barbare Makhatadze 238
7. Ioana Navadze 237
8. Mariam Bukhnikashvili 235
9. Nini Orkoshneli 234
10. Andria Beridze 233
Nur Jungs vorne. Die Mädchen alle hinten

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Heute hat der für den ESC zuständige Sender RTSH die Frist für die Einreichung der Wettbewerbsbeiträge für das Festivali i Këngës verlängert:

https://eurovoix.com/2021/09/27/festivali-i-kenges-60-submissions-window-extended/

Neuer Einsendeschluß ist jetzt der 15. Oktober 2021.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Es gibt gute Neuigkeiten aus Kasachsten! Der für den JESC zuständige Sender Khabar hat heute offiziell verkündet, daß das Land seinen Teilnehmer in einem nationalen Vorentscheid am 6. November 2021 kürt:

https://escxtra.com/2021/09/29/kazakhstan-to-select-their-junior-eurovision-2021-entry-on-november-6/

Heute wurde auch die Bewerbungsphase für die an einer JESC-Teilnahme interessierten Mädchen und Jungen gestartet, die bis zum 6. Oktober geht.

Heute wurde offiziell von RTVE auch die Bewerbungsphase für das Benidorm Festival gestartet, bei der sich Autoren und Künstler um eine Teilnahme bemühen dürfen:

https://escxtra.com/2021/09/29/rtve-open-submissions-for-benidorm-song-festival-2022/

Bewerbungsschluß ist der 29. Oktober 2021 und aus allen Bewerbern werden 12 ausgewählt, die nächstes Jahr beim spanischen ESC-Vorentscheid antreten werden.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

In Sachen JESC gibt es übrigens auch Neuigkeiten aus Spanien, und zwar soll der Wettbewerbsbeitrag für den diesjährigen Teilnehmer Levi Diaz bereits ausgewählt worden sein:

https://eurovoix.com/2021/09/29/%f0%9f%87%aa%f0%9f%87%b8-spain-levi-diazs-junior-eurovision-entry-has-been-chosen/

Wann der Song offiziell vorgestellt wird, ist noch offen.

Nachdem RTSH gestern die Bewerbungsphase für das Festivali i Këngës verlängerte, startet nun offiziel die für den JESC, und zwar sowohl bei den an einer Teilnahme interessierten Jungen und Mädchen als auch für den Wettbewerbsbeitrag:

https://eurovoix.com/2021/09/29/%f0%9f%87%a6%f0%9f%87%b1-albania-opens-junior-eurovision-2021-song-submissions/

Die Auswahl des Künstlers und des JESC-Beitrages erfolgt nicht über einen nationalen JESC-Vorentscheid, sondern erfolgt intern:

https://eurovoix.com/2021/09/28/albania-internally-select-junior-eurovision-2021/

Die Bewerbungszeit endet am gleichen Tag wie die für das Festivali i Këngës, nämlich 15. Oktober 2021.