Zyperns Beitrag für den ESC 2022: „Ela“ von Andromache

Andromache, die bürgerlich (und auf Social Media) Andromachi Dimitropoulou heißt, wird Zypern beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin vertreten. Ihr Titel „Ela“ weißt gleichermaßen modern wie folkloristische Stilelemente auf und passt somit in den durchaus bekannten Stil des Landes. Hinter dem Beitrag steht wiedermal ein bekanntes und dieses Mal auch sehr umfangreiches Songschreiber-Team.

Fangen wir doch damit an. Der Song „Ela“ entstand unter der Leitung von Alex Papaconstantinou. Mit gearbeitet haben daran auch Arash (vermutlich ESC 2012), Eyelar Mirzazadeh, Fatjon Miftaraj, Filloreta Raci Fifi, Geraldo Sandell,  Giorgos Papadopulos, Robert Uhlmann, Viktor Svensson und Yll Limani. Bei so einer internationalen Zusammensammensetzung ist es kein Wunder, dass auch der Sound von „Ela“ trotz der starken zypriotisch-griechischen Folklore-Einschläge doch eine eingängige Midtempo-Popnummer ist.

Bis Freitag, 11. März ist das Video nur auf der Website von Panik Music zu sehen und zu hören. 

Andromache – Ela (Zypern 2022)

Andromache Dimitropoulou, deren Name mitunter auch Andromachi geschrieben wird bzw. ihr Künstlername ist, wurde in Deutschland geboren, bevor sie noch als Kind mit ihren Eltern nach Griechenland auswanderte. Sie feierte ihren Durchbruch bei The Voice of Greece, wo sie es im Jahr 2015 bis in die Live-Shows schaffte. Danach bekam sie einen Vertrag bei Panik Records, wo sie auch immer noch unter Vertrag steht. Sie hat mehrere Singles veröffentlicht und die Titel haben teilweise mehrere Millionen Streams erreicht.

Musikalisch ist sie in der griechischen Folklore verhaftet. Insofern ist die Wahl von „Ela“ für sie eine natürliche Weiterentwicklung. Laut Pressetext erinnert ihre Bühnenpräsenz an eine schöne Fee. Die Inszenierung des ESC-Beitrags „Ela“ wird von Marvin Dietmann übernommen, der auch den deutschen Song „Rockstars“ in Turin auf die Bühne bringen soll, sowie von Dan Shipton.

ESC-Barometer

Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.

ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der zyprische Beitrag „Ela“ von Andromache?

  • gefällt mir gut (39%, 244 Votes)
  • ist so lala (31%, 195 Votes)
  • ist ganz ausgezeichnet (16%, 101 Votes)
  • gefällt mir weniger (12%, 72 Votes)
  • ist ganz furchtbar (2%, 12 Votes)

Total Voters: 624

Wird geladen ... Wird geladen ...

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

73 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Endlich! So etwas möchte aus Zypern hören. Gefällt mir ganz ausgezeichnet.😊

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Mir geht’s gleich Gaby, eine sehr, sehr schöne Nummer – ich mag die Griechische Sprache total und ihre Stimme ist sehr angenehm. Wenn ich die Augen schliesse, sehe ich mich irgendwo am Meer auf einer griechischen Insel, herrlich – deshalb auch von mir ein AUSGEZEICHNET

4porcelli stands with Ukraine 🇺🇦
4porcelli stands with Ukraine 🇺🇦
2 Jahre zuvor

Ich verstehe, dass Leute den Song interessant finden, aber ist für mich die schmerzhafteste Stimme seit Kristian Kostov. Gefällt mir weniger.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor

Zwar leider nicht komplett auf Griechisch, aber nach dem überaus gräßlichen Machwerk letztes Jahr mal wieder ein erfreulicher Beitrag von Aphrodites Insel. Andromachi ist auch optisch zudem auch ein Hingucker. Ist der einzige Ethnobeitrag im zweiten Semifinale und hat dadurch viel Eigenständigkeit.

Da werte ich doch mal ziemlich hoch mit 9 von 12 und bekommt möglicherweise meine Stimme zum Finaleinzug.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Komplett in Griechisch wäre der Song bei mir mit „ist ganz ausgezeichnet“ bewertet worden

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor

Na endlich geht Zypern mal wieder einen anderen Weg, als mit 08/15-Dance-Song-Kopien von bekannten künstlern. Der Song ist sehr angenehm zu hören, ohne die landestypischen Elemente zu vergessen. Dieser Song ist wirkklich eine Wohltat nach den vielen schlimmen Titeln, besonders aus Serbien oder Georgien. Also mir gefällt der Song sehr gut. Ich sehe durchaus das Finale.

Christian W
Christian W
2 Jahre zuvor

Das hat man zwar schon mehr als genug gehört, stört aber immerhin nicht beim Bügeln… Innovativ ist natürlich was anderes… Souveräner Souvlaki-Pop.

Steffen
Steffen
2 Jahre zuvor

Bei diesem Lied bin ich etwas zwiegespalten. Mir gefällt der in griechischer Sprache gehaltene Refrain. Die englischen Strophen hätten aber nicht sein müssen.
Auch ist die Gesangsstimme nicht so meins. Angesichts der aktuell nur mittelmäßigen Konkurrenz liegt der Song noch knapp in meiner Top 10.

Jaws
Jaws
2 Jahre zuvor

Das ist so belanglos.Vielleicht kann ich auch diesen griechisch angehauchten Sound nicht mehr hören. Gefühlt jedes Jahr der selbe Song.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor
Reply to  Jaws

Wann hatten wir zuletzt einen griechisch angehauchten Song ? Zuletzt gab es dieses üble Plagiat von Lady Gaga und Co.

Amion
Amion
2 Jahre zuvor

Hätte mir diesen Beitrag in Semi 1 gewünscht. Ist gut ,aber die griechischen(zypriotische) Songs aus den 90ern gefielen mir besser…

Da , das 2. Semi so stark ist momentan auf dem 6/7. . Platz im Semi 2

Amion
Amion
2 Jahre zuvor

Ich habe 5 Top Favoriten für Semi 2 ,und möchte das die weiterkommen .

1. Tschechien
2. irland
3. Finnland
4. Serbien
5. Polen

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor

Ich finde den Song so lala.

DoDo
DoDo
2 Jahre zuvor

Na immerhin ein kleiner Lichtblick in diesem teilweise doch sehr merkwürdigem Jahrgang. „Ela“ hätte zwar ruhig noch etwas mehr nach vorne gehen können, aber ist trotzdem sehr angenehm zu hören. Doch, das gefällt mir ganz gut.

inga
inga
2 Jahre zuvor

Das geht ja Schlag auf Schlag heute. Ich muss gestehen, ich verspüre Brividi-Vibes: Die Stimme ähnelt quietschender Kreide auf der Tafel. Da hier sehr viel Technik im Spiel ist, ist es live vielleicht nicht so schlimm. Abwarten. Die Studioversion ist jedenfalls nichts für meine Ohren.

mascho_
Mitglied
mascho_
2 Jahre zuvor

Finde ich gut, wobei mir die Strophe besser gefällt als der Refrain. Bin auf den Live-Gesang gespannt 🙂

MarkDo
Mitglied
MarkDo
2 Jahre zuvor

Also ich finde es zwar schön das die Nummer recht traditionell daher kommt aber so richtig zünden tut die nicht bei mir. Ist eher so ein Song den man im Griechenland oder Zypern Urlaub im Hintergrund im Radio hört, einen aber nicht aufhorchen lässt. 🙄

Arash hat übrigens zusammen mit Aysel 2009 Azerbaijan beim ESC in Moskau mit “Always” vertreten.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor

Der Song ist ja anfangs noch ganz nett anzuhören.
Schläfert einen aber von Sekunde zu Sekunde immer mehr ein.
Aber auf eine angenehme Art.
Der große Wurf ist es nicht,aber dieses Jahr gab es schon schlimmeres.
Von mir ein „so lala“.

Gerd Geomax
Gerd Geomax
2 Jahre zuvor

Heute ist ja mal ein guter Tag um diesen bislang sehr schwachen Jahrgang ein wenig aufzuhübschen.
Zuerst der sehr gut georgische Beitrag und nun endlich mal wieder ein beachtenswerter zypriotischer Beitrag, der nicht nach „Fuego“ klingt. Der Song gefällt mir sehr gut, bei der Stimme bin ich mir noch nicht so sicher. Hätte natürlich und gerne komplett in Griechisch sein können, aber immerhin trauen sich die Zyprioten mal wieder an eine Refrain in Landessprache. Dafür gibt es dann insgesamt ein „gefällt mir gut“. 7/10 Punkte und Platz 11 zu Zeit für mich.

Christliches
Christliches
2 Jahre zuvor

Tausendmal gehört. Stört nicht weiter, aber du hast die Haare schön.

eurihawk
eurihawk
2 Jahre zuvor

Erschreckend belanglose Stereotype für geneigte Zuhörer! Dazu hat Frau Andromache weder Ausstrahlung noch Stimme!

tomudu
tomudu
2 Jahre zuvor

„Arash (vermutlich ESC 2012)“
Nicht ganz, 2009 wäre es gewesen. 😉 Damals im Duett mit Aysel für Aserbaidschan.

Julian
Julian
2 Jahre zuvor

Ab jetzt gibt es nur noch die Elektic Callboys!

pasi2805
2 Jahre zuvor

Eskimo Callboy haben sich nun in Electric Callboy umbenannt. 😀

https://youtu.be/3yP3Ef9jWks

***

Zum Beitrag aus Zypern. Gefällt mir sehr sehr sehr gut. Endlich auch mal etwas anderes als die letzten Jahre und vor allem auch schöne griechische vibes. Gebe dem ganzen aktuell eine 8/10, hat aber starkes Potential auf eine 10/10.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  pasi2805

Und wenn die sich in sonstwas umbenannt hätten ist das keine Nachricht wert!

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor
Reply to  pasi2805

Danke für die interessante Nachricht. Ich kann mich noch erinnern das es hier sehr kreative Vorschläge gab. Electric Callboy war nicht dabei glaube ich. Hört sich aber ganz gut an

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  pasi2805

Hmm mag ich. Erinnert mich an das filmische Meisterwerk, in dem ein Stromkasten vorkommt und dann ein sogenannter Callboy ihn reparieren soll.

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Oh nein, Tobiz, ich schätze, wir kommen aus derselben Generation, die dieses Meisterwerk kennen. 😀

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Ich kenne es nur vom Hörensagen und durch Coldmirror 🙂

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor

Der Song hat was sehr schönes an sich ist aber dann doch etwas zu unaufgeregt. Ich hab mit solala abgestimmt

usain1
usain1
2 Jahre zuvor

Mmh, angenehm zu hören, aber irgendwie auch zu absehbar produziert um gut abzuschneiden…

floppy1992
Mitglied
2 Jahre zuvor

Gott sei Dank nicht Fuego die Vierte!
Sehr solider Song, aber absolut nichts Neues. Typisches Ethno made in Sweden mit ein paar albanischen Komponisten dabei, damit dann auch von dort 24 Punkte kommen. Allerdings ist es in diesem Jahr überhaupt der erste Song mit schwedischer Beteiligung. Wird mit Sicherheit gut auf die Bühne gebracht, kommt selbstverständlich ins Finale und wird dort sicher im vorderen Mittelfeld landen, für mehr ist es zu sehr ESC-Formula.
Ihre Stimme mag ich leider gar nicht; ich finde, die klingt selbst in der Studio-Version schon ziemlich dünn.

goynen67
2 Jahre zuvor

Na das ist ja echt kalter Kaffee. Ela ela….den Song haben wir doch ähnlich schon beim ESC gehört. Befürchte das es diese Jahr für Cypern nicht so toll laufen wird…

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor
Reply to  goynen67

Mir kam bei Ela Ela spontan France Gall in den Sinn. Der Song war zwar nicht beim ESC ist aber einer meiner liebsten französischer Hits

https://youtu.be/lgHGU8gqz9U

AgnethaFrida
AgnethaFrida
2 Jahre zuvor

Gäääähn
auch weil es dafür wieder einmal 12 Punkte aus Griechenland geben wird, ach nein: 24 😀

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Ne, reißt mich leider auch nicht vom Hocker. Klingt irgendwie wie die stererotypische Musik die man in gefühlt jeder Griechenland-Doku im Hintergrund hört, ziemlich vorhersehbar. Ihre Stimme klingt leider auch im Video nicht besonders stark, da sehe ich großes Potential für einen stimmlichen Carcrash. Komplett auf Griechisch wäre hier finde ich auch besser gewesen.

Von daher leider „gefällt mir weniger“.

4porcelli stands with Ukraine 🇺🇦
4porcelli stands with Ukraine 🇺🇦
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Man kann ja genug Background-Stimmen reinmischen. Sieht man ja bei Chanel, die nicht besonders gut lipsyncht.

Edelweiss
2 Jahre zuvor

Sirenengesang, der Odysseus wohl nicht zum Verlassen seines Schiffs verleitet hätte. Bei eintsprechend „nuttigem“ Kostüm – Verzeihung! – und einer opulenten Bühnenshow auf jeden Fall weiter.

Bernd Leuchter
Bernd Leuchter
2 Jahre zuvor
Reply to  Edelweiss

Es ist ja auch eher die Frau von Hektor, also Feindin des Odysseus

Alki Bernd
2 Jahre zuvor

Der Wasch- und Klozwang beim ESC hält an! Aber schön ists

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
2 Jahre zuvor

Dank der englischsprachigen Wikipedia weiß ich jetzt auch ihren genauen Geburtsort: Mannheim, Stadt der Musik und Heimat von Bülent Ceylan!

https://en.wikipedia.org/wiki/Andromache_(singer)

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
2 Jahre zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Jaja, die Gefahren der Wikipedia. Mittlerweile wissen wir, dass sie nicht in Mannheim geboren wurde. Freuen darf sich jetzt das südwestfälische Siegen. https://de.wikipedia.org/wiki/Andromache_(S%C3%A4ngerin)

RichardEsc13
RichardEsc13
2 Jahre zuvor

Schöne Nummer aus Zypern. Gottseidank nicht die 3 Fuego Gedächtnisnummer. 8Punkte von mir!

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor

Dafür das gleich 11 (in Worten: elf) 🙈Personen (Alex Papaconstantinou, Arash, Eyelar Mirzazadeh, Fatjon Miftaraj, Filloreta Raci Fifi, Geraldo Sandell, Giorgos Papadopoulos, Robert Uhlmann, Viktor Svensson, Yll Limani) das Lied „Ela“ zusammengeschustert haben, ist es echt traurig wie unfassbar.
11 Leute!
Das Lied ist ein typisch griechisches Lied wie es zu zig-Tausende Male gibt. Wer schon mal in Griechenland oder Zypern war und Radio oder in den Gastronomiebetrieben war, hat solche Lieder x-Mal gehört.
11 Leute! 🙈
11!🙈

RichardEsc13
RichardEsc13
2 Jahre zuvor
Reply to  Nilsilaus

Mag das Lied, aber 11 ist arg viel…
Dachte schon die 9 Leute bei Hallo Welt sind schwer zu übertreffen…

Inge Periotte
Inge Periotte
2 Jahre zuvor

Ich schließe mich allen an, die auf die englischsprachigen Strophen zugunsten einheitlicher Landessprache hätten verzichten können, und die der wiederholten von Baukastenmelodien untermalten Hupfdohlennummern aus Zypern langsam überdrüssig geworden sind. Das hier ist hübsch, stimmt einen ein bisschen retromäßig – früher war ja mehr Folklore – reißt einen aber auch nicht vom Hocker. Könnte eine Wackelkandidatin sein.

ag9
ag9
2 Jahre zuvor

Der Song wäre ja gar nicht schlecht, wenn er nur nicht gar so aus dem ESC-Bausatzkasten zusammengeklöppelt wäre. Zuviele Komponistenköche erzeugten den Brei. Ergibt bei mir solala.

Eine der Spanierinnen ist ja aus dem Wettbewerb ausgestiegen, weil durchgängiges Autotune nicht erlaubt ist. Andromaches Stimme läuft aber doch auch die ganze Zeit durch einen Stimmverzerrer. Das wird live entweder deutlich besser oder deutlich schlechter.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor
Reply to  ag9

Hm, ich habe allerdings auch schon Clips mit Liverauftritten von Andromachi gesehen, da konnte sie es wirklich…

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Schön! Ich kann bisher auch nichts Schlechtes an der Stimme finden, für mich klingt sie sehr angenehm (angenehmer übrigens als die hier hochgelobte Stimme des schweizer Sängers, auch wenn man das jetzt nicht wirklich vergleichen kann …).

goynen67
2 Jahre zuvor

Jetzt weiß ich es wieder …. Constantinos Christoforou , Ela Ela Cypern 2005….klingt doch ähnlich. Sozusagen aus dem gleichen Notensalat gemischt.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  goynen67

Also auf CYP05 lasse ich gar nichts kommen, Das ist mein Lieblingstrashsong in mehr als 60 Jahren ESC. 💃💃💃
Werde mir die neuen Lieder später oder in den nächsten Tagen anhören. Heute und die nächsten Tage geht es bei mir rund …

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  goynen67

Ela Ela hatte aber mehr Feuer. Aber kein Wunder, hatte ja auch ein Ela mehr.

trevoristos
Mitglied
2 Jahre zuvor

das ist einer der so typischen griechischen Popsongs, die aber in Griechenland/Zypern auch nicht mehr so erfolgreich laufen, wie einstmals. Panik Records ist sowas wie Marktführer für griechischen Pop-Schlager. Läuft aber nur noch mittelmäßig diese Schiene. Capital Music z.B. hat die weit abgehängt. Ich hätte mir was von Capital Music machen lassen, wäre ich zypriotischer Verantwortlicher. Der Beitrag Zyperns ist halt ‚griechisch‘, mehr dann aber auch nicht. Eher unscheinbar das Teil.

Indigo
Indigo
2 Jahre zuvor

Das ist Ware von der Stange, wie man es in Griechenland und Zypern schon tausendmal in Variationen gehört hat. Aber immerhin auf Griechisch, das ist ein Pluspunkt.

Elly Pirally
Elly Pirally
2 Jahre zuvor

Nett anzuhören, so…nebenbei…..aber beim ESC…bin ich auch eher skeptisch.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Auch der melancholische Uptempo ist am Ende eine weitere Kopie von Fugeo. Die Stimme tut extrem weh, ansonsten macht sich große Belanglosigkeit breit. Der Refrain ist zu eintönig und es entwickelt sich nichts. Und am Ende habe ich den Song wieder vergessen. Glück für Zypern, dass das Jahr schlecht ist, daher reicht es momentan für meinen Platz 11.
Anscheinend kommt Zypern wieder einmal super an bei den Fans (Platz 6 in der App). Das war in den Jahren seit Fuego aber oft so und jedes Mal musste man sich mit einem berechtigtem hinteren Mittelfeldplatz zufrieden geben und das wird dieses Jahr auch wieder passieren.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Off-Topic:

Die Inuit Rufjungen sind seit heute übrigens die elektrischen Rufjungen. Und irgendwie spenden sie wohl einen Teil ihres Merchandising-Erlöses in die Ukraine. Könnte mir die Video-Erklärung leider nicht ganz sehen.

Aber um der Verbitterung mal wieder freien Lauf zu lassen: Die Namensproblematik wäre damit dann wohl – wie angekündigt – vom Tisch gewesen. Aber der NDR wollte halt lieber „Rockstars“ als Rockstars.

Festivalknüller
Festivalknüller
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Und dass es auch so gekommen ist, ist auch gut so !

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Das darfst du natürlich gerne so sehen. Ich würde dir im Gegenzug aber das Recht absprechen, über ein schlechtes Ergebnis von Malik Harris zu jammern.

Deal?

Josh Suki
Josh Suki
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Sie verkaufen das erste Fan-T-Shirt mit dem neuen Namen (und in den Ukrainischen Nationalfarben). Der Erlöss davon kommt zu 100% einer Gofundme Kampagne, die ihr Drummer David Friedrich initiert hat, zugute.
David bringt, seit einer Woche, mit einem Lieferwagen Hilfsgüter zur polnisch-ukrainischen Grenze und nimmt auf dem Rückweg Flüchtlinge mit, die in einem, seiner Familie gehörenden Haus in Polen, untergebracht werden.

Festivalknüller
Festivalknüller
2 Jahre zuvor
Reply to  Josh Suki

Sorry No Deal ! Keine Sorge, ich jammer sowieso nicht über irgendwelche Platzierungen, lass mir aber als freiheitsliebender Mensch meine Rechte nicht nehmen.🙌

Festivalknüller
Festivalknüller
2 Jahre zuvor

Zypern bereitet mir Langeweile. Da muss aber ganz schön viel auf der Bühne passieren, um Aufmerksamkeit zu erreichen und zu halten. Einfach nur ein paar griechische Standardklänge ist einfach zu wenig.

Marcomunetti
Mitglied
Marcomunetti
2 Jahre zuvor

Schliesse mich dem grossen Tenor hier an. War heute der Langweiligere Song der neuen Releases. Nichts Spezielles, also so la la

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ich hatte auf einen richtigen griechischen Ethnoschlagerkracher gehofft, etwas in der Art von Stella Kallis „I agapi ta hei ola“ …, aber leider ist das hier nur ein laues Lüftchen. Außerdem finde ich, dass die englische Sprache hier überhaupt nicht passt, und ich bin auch kein großer Fan von Andromachis Singstimme. Also bleibt nur ein so lala übrig. 😢

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Zugegeben, es wäre schöner, wenn der Song komplett auf Griechisch wäre. Aber im Vergleich zu Zypern 2021 ist mMn der Song eine Steigerung von 100%.

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor

Uh, ausgesprochen guter Song. Da die meisten Zuschauer wohl nur selten griechische Klänge hören (außerhalb von griechischen Restaurants vielleicht), könnte es das Interesse bei vielen wecken. Sticht an sich wenig heraus, aber bildet doch einen guten Kontrast zu vielen Liedern in diesem Jahr, weshalb ich denke, dass wir Zypern auch dieses Jahr wieder im Finale sehen werden. Und das diesmal verdient.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Der Beitrag aus Zypern ist mal etwas Anderes als die beiden Wettbewerbstitel von 2019 und letztem Jahr. Mit elf Autoren (!) hat es die Mittelmeerinsel jedoch etwas übertrieben, und zwar getreu dem Sprichwort „Viele Köche verderben den Brei“. Fünf Jahre zuvor war bei „Gravity“ von Hovig nur ein Autor am Werk, und zwar der Schwede Thomas Gustafsson.

Ich persönlich finde den Song besser als „Replay“ und „El Diablo“, noch viel lieber wäre es gewesen, wenn „Ela“ komplett in Griechisch gesungen würde. Der letzte Beitrag, der komplett in Griechisch beim ESC von Zypern zu hören war, ist neun Jahre her, schied aber im Halbfinale aus.

Kontrapunkt
Kontrapunkt
2 Jahre zuvor

Ich traue meinen Ohren nicht. Mal kein x-tes Replay… Das Englisch ist allerdings grausam und wenn es nur durch die Art ist, wie es gesungen ist, das passt nicht zum Lied. Wenn man das ausklammert, ist es ein ganz brauchbarer Titel und besser als die meisten Machwerke vergangener Jahre.

duracellhase
duracellhase
2 Jahre zuvor

Ist nix Neues, aber ESC-like bis zum Gehtnichtmehr. Der Song an sich gefällt mir deshalb recht gut. Von ihrem Englisch verstehe ich allerdings fast nix. Und das Video hat mich in negativer Weise abgelenkt: Schon wieder Waschzwang? Werbung für Shampoo (Dein Haar ist so wunderbar leicht zu kämmen)? Oder für zyprische Brautmoden?

Steffen
Steffen
2 Jahre zuvor

Kann man nicht die Sängerin austauschen ? Das Lied gefällt mir, aber diese Stimme finde ich ganz schlimm.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Ist jetzt nicht mein neues Lieblingslied, aber „ganz nett“. Bin jedenfalls sehr froh, dass Zypern nicht die x-te Version von „Fuego“ schickt – das wurde die letzten Jahre doch arg langweilig. Und mal wieder Griechisch beim ESC zu hören, ist auch schön.