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182 Millionen Zuschauer sehen ESC 2019 – Magnet gerade für junge Zuschauer

Der Eurovision Song Contest bleibt ein TV-Highlight, das nicht nur Europa vereint, sondern auch Jung und Alt vor den Fernseher lockt. Insgesamt schauten in diesem Jahr 182 Millionen Menschen mindestens eine Minute der drei Shows aus Tel Aviv. Im Vorjahr lag der Wert bei 186 Mio. und kann somit als einigermaßen stabil betrachtet werden.

Besonders auffällig ist, wie viele junge Zuschauer sich an diesen Abenden für das lineare Fernsehen entscheiden. Die übertragenden Sender hatten bei der jungen Zuschauerschaft beim Finale einen Marktanteil von 45% – das ist viermal mehr als im Durchschnitt an einem Samstagabend. Aber auch bei der Gesamtzuschauerschaft gelingt den Sendern eine Verdopplung des Marktanteils auf 37%.

Auch im Internet ist der ESC ein Reichweitenbringer. So erreicht die EBU mit ihrem ESC-Content in der Woche der Shows 40 Mio. Menschen über YouTube und zwar in 225 unterschiedlichen Ländern bzw. Gebieten. Gerade hier versammelt sich die junge Nutzerschaft. Denn drei Viertel der ESC-YouTube-Nutzer sind unter 35 Jahren alt. Damit beweist der ESC, dass er kein aus der Zeit gefallenes Event ist, sondern wirklich Generationen vereint.

Besonders erfolgreich war der ESC natürlich in den Ländern, die besonders gut abgeschnitten haben. In den Niederlanden hatte das Finale einen Marktanteil von 73,4%. In der Deutsch-Schweiz lag der Wert bei 49,6%. Und dann sind da noch die ESC-euphorischen Länder wie Island, wo 98,4% aller Fernsehzuschauer Hatari im Finale sehen wollten.


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