Chefsache ESC 2025: Das sind die neu veröffentlichten Beiträge der Halbfinalisten

Foto: RTL / Raab ENTERTAINMENT / Julia Feldhagen

Wir haben in den vergangenen Tagen viel über die potenziellen ESC-Beiträge der Acts berichtet, die sich für das Halbfinale der Vorentscheidung Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland? qualifiziert haben (nachzulesen hier und hier). Jetzt ist es endlich soweit: Am heutigen Freitag wurde eine ganze Reihe von Liedern veröffentlicht, die wir in der morgigen Liveshow zum ersten Mal auf der Bühne sehen und die Deutschland möglicherweise beim Eurovision Song Contest 2025 in Basel vertreten werden.

In der Vorrunde am vergangenen Wochenende haben die Teilnehmer*innen bekanntlich noch Coverversionen oder ältere eigene Songs dargeboten. Am morgigen Samstag wird es dann ernst: Die 14 Acts präsentieren ihren potenziellen ESC-Beitrag erstmals vor einem Livepublikum im Chefsache-Studio in Hürth und gleichzeitig vor einem Millionenpublikum vor dem Fernseher. Welche Lieder das sind, ist ein mal mehr und mal weniger gut gehütetes Geheimnis.

Zahleiche Teilnehmer*innen von Chefsache ESC 2025 haben heute allerdings neue Songs veröffentlicht und entsprechend können wir auch ohne offizielle Bestätigung davon ausgehen, dass sie mit diesen Wettbewerbsbeiträgen im morgigen Halbfinale antreten. In der folgenden Übersicht findet Ihr alle heute neu veröffentlichten Lieder.

Benjamin Braatz – Like You Love Me

Cage – Golden Hour

Cloudy June (Aufmacherfoto) – If Jesus Saw What We Did Last Night

Feuerschwanz – Knightclub (feat. DAG von SDP)

From Fall to Spring – Take the Pain Away

Jonathan Henrich – Golden Child

JULIKA – Empress

LYZA – Lovers on Mars

Moss Kena – Nothing Can Stop Love

Bereits vor dem heutigen Freitag waren folgende Lieder veröffentlicht, bei denen wir ebenfalls davon ausgehen, dass sie die offiziellen Chefsache-Beiträge der Acts sind.

Abor & Tynna – Babylon (Beitrag bislang nicht betätigt)

COSBY – I’m Still Here

Damit wissen wir aktuell nur noch nicht, mit welchen Liedern JALN, LEONORA und The Great Leslie am ESC teilnehmen wollen. Bei letzteren könnte es allerdings auch sein, dass sie mit „These Days“ oder „Dreams“ von ihrer letzten EP „Repeat, Repeat, Repeat“ antreten. Sobald es etwas Neues gibt, halten wir Euch hier auf dem Laufenden.

Alle Beiträge für die deutsche Vorentscheidung Chefsache ESC 2025 findet Ihr auch in unserer Spotify-Playlist.

Wie gefallen Dir die bislang veröffentlichten Beiträge für Chefsache ESC 2025? Welcher ist bislang Dein Favorit? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

650 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Danke für eure tolle Arbeit.

Übrigens hat Joost ein neues Album draußen.

Max Giesinger hat auch einen neuen Song.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ein neues Album, mit dem Track „United by Music“ in dem auch Tommy Cash dabei ist, der dieses Jahr Estland beim ESC vertritt und sie Zeilen singen wie

Fuck the EBU, I don’t want to go to court

The less get less and the more get more

But fuck that shit, I just want to hardcore

Sehr fragwürdig, aber hey, immerhin bekommen jetzt manche das schlechte Bild das sie von ihm hatten nochmal bestätigt.

whoistizi
whoistizi
1 Jahr zuvor

Mich wundert es echt, dass es von Leonora, Julika, Benjamin Braatz und The Great Leslie die Songs noch nicht auf Spotify gibt… bei Jaln wusste man es ja schon

ESCGER
ESCGER
1 Jahr zuvor

Lyzas Lovers on Mars absoluter Favoriten Song bis hierhin, wie Stefan es ihr schon sagte „ absolut ESC würdig“
Der Song gibt mir solche ESC Top Rang Vibes, welche ich echt die letzten Jahre bei uns vermisst habe. Hoffen wir, dass die großen Bands nicht durch ihre Fanbase im Telefonvoting gewinnen werden.

Joosiie
Joosiie
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCGER

Sehe ich auch so, vorallem der letzte Chorus und das Ende, da merkt man einfach den Einsatz von einem Thomas Stengaard als Produzent, alles 1A

Hawkeye
Hawkeye
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCGER

Ist es ihr Song der so gut ist oder die anderen Songs die so schwach sind?
Naja so oder so, was die Soloacts angeht steht sie grade Konkurrenzlos da, hatte mir bei Moss Kena dann doch zu viel erhofft.

Wolkenfrei-Fan
Wolkenfrei-Fan
1 Jahr zuvor
Reply to  Hawkeye

Man könnte fast sagen, dass beides zutrifft.
Der Song ist einfach so gut, dass alle anderen Songs umso schwächer scheinen.
Wir müssen aber noch abwarten welches Lied Abor und Tynna nehmen.
Wenn das wirklich Babylon sein sollte, dann wird es noch interessant.

Maria
Maria
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCGER

War vorher beim Teaser auch eher skeptisch, das Ende vom Song knallt aber nochmal richtig rein und überzeugt einfach.
Komplett würdiger ESC Beitrag für Deutschland.

RenoESC
RenoESC
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCGER

Für mich hört das sich ja eher wie nen Lied an das in Melodifestivalen im Finale 9. wird 😅 Verstehe irgendwie den Hype nicht, mich erinnert das sehr an Snap von Armenien vor paar Jahren und das Ergebnis war jetzt nicht sooo überzeugend

Shaawnstein
Shaawnstein
1 Jahr zuvor
Reply to  RenoESC

Ist ja nur so, dass Snap über 1Millarde Streams erreicht hat.
Ausserdem ist Armenien ein politisch umstrittenes Land und wie wir wissen geht es beim ESC lange nicht mehr nur um die Musik.
Lovers on Mars erinnert mich so oder so nicht wirklich an Snap, wollte das trotzdem loswerden lol.

Roland
Roland
1 Jahr zuvor
Reply to  Shaawnstein

Armenien ist ein politisch umstrittenes Land? Ah zum Glück sind wir als Deutschland so supi unumstritten und wären mit Snap Erster geworden.

Last edited 1 Jahr zuvor by Roland
Roland
Roland
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCGER

Oh ja, hoffen wir dass das kleine Mädchen mit nur 1,5 Mio Tiktok-Followern eine Chance gegen die weltbekannte Band ausm Saarland hat 💀

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Roland

Wie ich mal gelesen habe, sind die meisten aber anscheinend außerhalb Deutschlands. (Ich hoffe, es stimmt!)

Luxa96
Luxa96
1 Jahr zuvor
Reply to  Roland

Als könnte man TikTok Follower eines Mädchens, welches noch nie einen Auftritt hatte (bis auf letzten Samstag) , 2 Songs realeased hat, mit einer Ü40 Band, die gefühlt 20 Jahre Erfahrung hat und Touren durch die ganze Welt spielt, vergleichen. Was für ein dämlicher Sarkasmus 🤦‍♂️

Roland
Roland
1 Jahr zuvor
Reply to  Luxa96

Ist ja fast so, als hätte ich From Fall to Spring gemeint. Aufpassen wen du hier dämlich nennst.

Christian Harbich
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCGER

Hm, zunächst gehts ja darum, wer ins Finale kommt und das liegt ja quasi in den Händen von Raab. Die Krach-Nummern dürften sicher für ne gute Quote im Finale sorgen – ich geh mal davon aus dass FFtS und Feuerschwanz beide weiterkommen (und sich dann im Finale gegenseitig neutralisieren) – dann könnts gut sein, dass wir endlich mal wieder einen Beitrag aus Deutschland der Gänsehaut verursacht beim ESC haben.

Und ich BETE, dass Abor & Tynna mit „Babylon“ an den Start gehen.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor

sehe keinen song der Gänsehaut verspricht

Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCGER

völlig überbewertet, der Song würde untergehen beim ESC, nix was heraussticht.

Ole
Ole
1 Jahr zuvor
Reply to  Matze

Glaube dein Hate gegenüber Lyza haben wir jetzt in jedem Kommentar gesehen. Lass gut sein jetzt, viele feiern den Song und das musst du nunmal akzeptieren und es ist ganz normal, dass es auch Leute gibt die damit überhaupt nichts anfangen können, wichtig ist aber, trotzdem zusammenzuhalten und den Act zu unterstützen, der es dann letztendlich nach Basel schafft.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Reply to  Ole

So oft habe ich mich gar nicht geäußert.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Reply to  Ole

Außerdem sind wir hier nicht im Kindergarten, ich sag meine Meinung und hasse niemanden.

schmabi
Mitglied
schmabi
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCGER

Ganz ehrlich, Lyzas Song ist Radiopop schlecht hin. Positiv formuliert eine Hommage an Only Teardrops meets Snap. Wenn Lyza gewinnt, dann erinnert euch gerne an diesen Post, wenn sie auf der rechten Seite landet. Ich kann die Begeisterung echt null verstehen und hatte die letzten 6 Jahre bzgl. ESC Abschneiden einen guten Riecher.

Last edited 1 Jahr zuvor by schmabi
ToomiTuuna
ToomiTuuna
1 Jahr zuvor
Reply to  schmabi

Ich kann dir bei allen vollumfänglich zustimmen. Mit Lyzas Song hätte man in 2013 sicher nen ordentlich Platz machen können…aber so?!

whoistizi
whoistizi
1 Jahr zuvor

Ich hoffe hoffe hoffe so sehr auf From Fall to Spring… deren Song läuft bei mir schon auf repeat seit er vor 15 min erschienen ist

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Julika , so ein Hammersong 😍 selbst wenn es nicht für den ESC reicht 😊

Adri
Adri
1 Jahr zuvor

From Fall to Spring gefällt mir, entgegen einiger Meinungen in den Kommentaren vorhin, richtig gut. In der Studio Version besser als Control.
Ich glaube, dass die Jungs den Song Live nochmal mehr nach vorne pushen!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Adri

Glaube das der Song etwas auf der „sicheren Seite“ gemacht wurde damit der „Gesang“ auch live gut zu machen ist.

(Not) Only Teardrops
(Not) Only Teardrops
1 Jahr zuvor
Reply to  Adri

Das fühlt sich so nach LinkinPark an. Ich mag es auch sehr.

Fabianesc
Fabianesc
1 Jahr zuvor

Lyza Song ist so gut und live wird das noch 10000 mal besser 😍🥰 ( hoffe sie gewinnt )
Und cloudy june ist auch sehr gut. Das Lied hat was

Damo
Damo
1 Jahr zuvor

Hatte gehofft, dass der Song von LYZA stärker ist. In der zweiten Hälfte deutlich besser, aber insgesamt „underwhelming“.

Ich hoffe weiterhin, dass Feuerschwanz nicht ins Finale kommen und den Rest wird man sehen

Hawkeye
Hawkeye
1 Jahr zuvor
Reply to  Damo

Finde ihren Song absolut ESC tauglich!

Damo
Damo
1 Jahr zuvor
Reply to  Hawkeye

Vielleicht bin ich auch schon zu müde 😅

Hoffe trotzdem, dass sie gewinnt. Bin mir aber beim deutschen Televoting echt nicht sicher.
Wenn Feuerschwanz oder FFTS ins Finale kommen, wäre es typisch Deutsch wenn eine dieser beiden Bands gewinnt

Hawkeye
Hawkeye
1 Jahr zuvor
Reply to  Damo

Leider hast du damit absolut Recht. Lieber platzieren sich die Ü50 Feuerschwanz Fans mit ihrem Song im Platz 20-25 Bereich, als einer Newcomerin mit so einem gutem ESC Beitrag die Chance zu geben und wahrscheinlich mindestens eine Top 10 Platzierung mitzunehmen.
Naja wir können nur abwarten und hoffen, dass Stefan die Bands vor dem Finale aussortiert.

Roland
Roland
1 Jahr zuvor
Reply to  Hawkeye

Hust Elaiza hust Ann Sophie hust Levina hust S!sters hust Malik Harris.

Deutsche geben Newcomern keine Chance 😭😭😭

Christian Harbich
1 Jahr zuvor
Reply to  Hawkeye

Oder beide kommen ins Finale und neutralisieren sich gegenseitig – das war denk ich sicherer, dass keiner von beiden das Ticket löst.

ScoreMagnet
ScoreMagnet
1 Jahr zuvor
Reply to  Hawkeye

Was für Ü50 Fans? Feuerschwanz hat hauptsächlich junge Fans xD

Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Reply to  Hawkeye

tauglich für ganz hinten, das plätschert so dahin, hat überhaupt keinen Ohrwurm Charakter.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Damo

Eine richtig gefühlvolle Ballade hätte meiner Meinung nach viel besser zu ihr gepasst.

EUHawk
EUHawk
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Stimmlich? Wahrscheinlich. Für den ESC? Aufkeinenfall. Der Song ist absolut perfekt für den ESC. Hätten wir eine Ballade bekommen, würden wahrscheinlich alle meckern, dass der Song zu öde ist.
Man will immer das, was man nicht kriegt😁

S.
S.
1 Jahr zuvor
Reply to  Damo

Ich kann dir, was den Song von LYZA betrifft, nur zustimmen. „Lovers on Mars“ lässt mich völlig kalt – der Song klingt in meinen Ohren langweilig und austauschbar, ohne großen Wiedererkennungswert. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er sich beim ESC aus der Masse abheben und in den vorderen Rängen landen wird.

Jastus
Mitglied
Jastus
1 Jahr zuvor
Reply to  S.

Ich bleibe da auch bei meiner ersten Einschätzung, dass das wie ein in der Vorrunde aussortiertes Country-Lied beim Mello klingt. Es ist nicht ganz so schlimm und gefälliger, aber es ist wirklich nichts besonderes.

Luxa96
Luxa96
1 Jahr zuvor
Reply to  S.

OoohOoOO MAYBEE WE CAN BEEE THE FIIIRSSST
Kompletter Ohrwurm meinerseits zumindest😂😂

hannes
hannes
1 Jahr zuvor
Reply to  Luxa96

Ich hatte die Lyrics und Melodie schon wieder vergessen, haha. 😀

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
1 Jahr zuvor

Da hoffen wir mal das noch ein Meisterwerk vom Himmel fällt 🤣🙈

zeropionts
zeropionts
1 Jahr zuvor
Reply to  Goynen 1967

So kann man es auch zusammen fassen 😂

MaxiKing
MaxiKing
1 Jahr zuvor

Von den Songs sehe ich ganz klar From Fall To Spring, Feuerschwanz, Julika und Cloudy June vorne.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Natürlich fischt LYZA im SNAP-Revier und das wird Raab auch bekannt sein. Im deutschen Televoting wird das jedenfalls nicht durchfallen!

Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Was soll das mit SNAP zu tun haben ?

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Matze

Z.B. Instrumentierung, Rhythmus, Klangfarbe …

Und nein, ich denke nicht an Eurodance! 😉

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Agathe Bauer? 😂😂😂😂

Maria
Maria
1 Jahr zuvor
Reply to  Matze

Verstehe ich auch nicht😂

Tommy
Tommy
1 Jahr zuvor

Ich finde LYZA – Lovers on Mars von allen Songs am besten. Der Song hat auch zur mitte einen richtig guten Höhepunkt und klingt für mich als der ESC-Song schlechthin. Geht auch gut ins Ohr. Ich drücke ihr die Daumen für Samstag.

Die anderen sind eher so lala für mich. Mal schauen wie es dann Samstag in Live sich anhört.

Jared
Jared
1 Jahr zuvor
Reply to  Tommy

Ich glaube dass ist auch etwas mein Problem damit, es klingt einfach etwas zu konstruiert, eben nach Schweden.

Sophia ESC
Sophia ESC
1 Jahr zuvor

Meine Favoriten: FFTS, Cloudy June und Julika. Feuerschwanz fand ich auch anfangs ganz interessant, der Refrain wird mit der Zeit aber schnell nervig 😅

Jastus
Mitglied
Jastus
1 Jahr zuvor
Reply to  Sophia ESC

Das sehe ich alles ganz genauso wie du! 🙂

Maria
Maria
1 Jahr zuvor
Reply to  Sophia ESC

Sollte Cloudy gewählt werden, kann man sich eigentlich sicher sein, dass Deutschland letzter wird. Nicht wegen ihrem Song an sich, eher wegen der Lyrics, der ganze Balkan würde den Song als zu kontrovers sehen und wahrscheinlich auch viele andere Länder. Über Jesus zu reden als wäre er Hip und Quer eingestellt, hmm ich weiss nicht.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  Maria

Genau so, wie Conchita nie gewinnen konnte, weil ganz Osteuropa ja so homophob ist?
Leute, die da wirklich so knallhart eingestellt sind, gucken doch gar nicht erst den ESC.

Vielleicht wäre es abgesehn davon aber auch gar nicht so verkehrt, wenn der deutsche Beitrag tatsächlich mal im Vorfeld diskutiert werden und Wellen schlagen würde.

Last edited 1 Jahr zuvor by floppy1992
Jastus
Mitglied
Jastus
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Guter Punkt.
Hinzu kommt Bambie Thug: Das Lied „Doomsday Blue“ spielt hinsichtlich der „antichristlichen Symbolik“ ja wohl noch mal auf einer ganz anderen Ebene, ist letztes Jahr aber 6. bei Jury und Publikum geworden. Dagegen ist „if jesus saw what we did last night“ völlig harmlos.

S.
S.
1 Jahr zuvor

„Empress“ von JULIKA hat mich bisher am meisten überrascht – im positiven Sinne! Sie hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm. Aber mit einer guten Inszenierung könnte das tatsächlich großartig werden. Auch „Babylon“ von Abor & Tynna hat – meiner Meinung nach – großes Potenzial, beim ESC weit vorne zu landen. Von den Songs der anderen Künstler:innen bzw. Bands bin ich leider super enttäuscht. Ich denke nicht, dass mit einem dieser Beiträge eine gute Platzierung beim ESC erreicht werden kann. Mit „Lovers on Mars“ kann ich beispielsweise überhaupt nichts anfangen. Der Song zieht einfach an mir vorbei, ohne bleibenden Eindruck zu hinterlassen – den „Hype“ kann ich nicht nachvollziehen.

Last edited 1 Jahr zuvor by S.
Jastus
Mitglied
Jastus
1 Jahr zuvor

Ich höre mir gerade JULIKA – Empress in voller Länge an und find es ja SO geil! Dieser dröhnende Sirenenton im Hintergrund frisst sich genial ins Ohr (hört es mit Kopfhörern!). Gegen Ende dreht sie im Schlussrefrain tatsächlich nochmal auf, es klingt wie ein Keychange. Ich liebe es.

S.
S.
1 Jahr zuvor
Reply to  Jastus

Da stimme ich dir zu 100% zu!

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Jastus

100%! 🙂

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Jastus

Der Song könnte glatt von der Ukraine sein. 🤔

Mikusch1103
Mikusch1103
1 Jahr zuvor
Reply to  Jastus

Das liegt vielleicht dran dass es ein Keychange ist? 🙂

zeropionts
zeropionts
1 Jahr zuvor
Reply to  Jastus

Ist auch mein Favorit und bekommt bis jetzt die positivsten Kommentare. Mal schauen wie das live klingen wird.

Didi
Didi
1 Jahr zuvor
Reply to  zeropionts

Wird halt von den Heavy Tones gespielt werden…

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Endlich gibt es mal was Wichtiges zu entscheiden bewerten! Jetzt kann man sich wenigstens ein grobes Bild machen, vorher nur reines Glaskugelabputzen!

Juli
Juli
1 Jahr zuvor

Ich höre persönlich gerne Metal, muss aber sagen den Song von Feuerschwanz mag ich gar nicht… Die Lyrics sind einfach gleichbleibend, genauso wie die Melodie. Nach 2 mal hören reicht es mir persönlich, dass ich es als eher „nervig“ abstempeln würde. Kann aber auch sein dass ich von den Snippets zu sehr voll geschüttet wurde auf Insta und co😅

Sebastian
Sebastian
1 Jahr zuvor

Also mir gefallen eigentlich alle Lieder, bis auf Feuerschwanz, aber das ist einfach null mein Genre. Dennoch sehe ich davon aktuell gar nichts beim ESC. Mal gucken ob die Live Performance da noch was rausholt.

Oronil
Oronil
1 Jahr zuvor

Ich bin nach dem erstmaligen Hören doch recht underwhelmed. Und zwar durch die Bank weg.

Bleibt meine Hoffnung doch erstmal auf Abor & Tynna, deren Songs ich für grandios, aber eigentlich so semi ESC kompatibel halte.

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
1 Jahr zuvor

Unter dem vorherigen Beitrag habe ich Notizen gesammelt zu denen, die nicht im Halbfinale stehen – bei einigen konnte ich die geplanten Beiträge finden, aber (bislang) nicht von allen.

Bei denen, die tatsächlich im Halbfinale stehen, möchte ich mich aber noch überraschen lassen. Entscheidend ist schließlich der Auftritt am Samstagabend…

Chrisischissy
Chrisischissy
1 Jahr zuvor

Die Songs von „Lyza“ und „from fall to spring“ finde ich nach dem ersten hören am besten. Den Song von „Feuerschwanz“ finde ich ein bisschen enttäuschend.

jotka
jotka
1 Jahr zuvor

Generell find ich alle Lieder eigentlich gar nicht so verkehrt, mir fehlt aber leider oft ein gewisser Spannungsbogen, der dann mit Wumms aufgelöst wird und bei dem man sich danach denkt: „Jo, das isses!“.

Cloudy June gefällt mir vom Ansatz her bisher am Besten.
Bei Lyza bin ich mir noch unsicher, weil ich mir bei ihr wegen der Stimme eigentlich eine klassische ESC-Ballade gewünscht hätte. Das Lied könnte aber vor allem live ein richtiger Grower werden.

So gespannt wie diesmal war ich aber tatsächlich schon seit Jahren nicht mehr auf unseren Vorentscheid – Könnte auch daran liegen, dass ich tollkühn behauptet hab, dass wir das Ding in Basel gewinnen 🫣😂

Jastus
Mitglied
Jastus
1 Jahr zuvor

Hach.
Es macht so Spaß, die Lieder zu hören – endlich mal ein richtiger Vorentscheid mit vielen starken Songs und ohne klaren Favoriten! Das wird richtig spannend! Dabei ist am Samstag erst das Halbfinale. Die Stimmung fühlt sich schon so finalwürdig an.
Wir haben vielleicht keinen Siegertitel im Angebot, aber mindestens die Hälfte der Songs gefällt mir fernab der ESC-Tauglichkeit so gut, dass sie dauerhaft in meinen Playlisten landen werden.
Allen voran:
From Fall to Spring – Take the Pain Away
JULIKA – Empress
Cloudy June – If Jesus Saw What We Did Last Night
Ich kann noch nicht sagen, wer davon mein Favorit ist, aber ich finde sie alle drei großartig.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Jastus

Genau die drei!

David Z
David Z
1 Jahr zuvor

Mit Lyza werden wir 100% weit hinten landen. Klingt wie irgendein 08/15 Song, der in der Mello Vorrunde hängen bleibt. Super generisch. Überhaupt nichts besonderes. Dank den ganzen geistig zurückgebliebenen TikTok Followern wird das wohl gewinnen

hannes
hannes
1 Jahr zuvor
Reply to  David Z

Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum andere darin so großes Potenzial sehen.

Roland
Roland
1 Jahr zuvor
Reply to  David Z

Klingt wie ein Song, den Aserbaidschan aus Schweden kauft. Nur dass Aserbaidschan ne stärkere Sängerin gefunden hätte. Und Aserbaidschan weiß wie Staging funktioniert, wir nicht.

kibautonomia
Mitglied
kibautonomia
1 Jahr zuvor
Reply to  David Z

Was hast du denn bitte für eine menschenverachtende Wortwahl?

Maria
Maria
1 Jahr zuvor
Reply to  David Z

Mit Lyza würden wir 100% weit vorne landen, ihr Song hat den größten Ohrwurm Potential, den stärksten Chorus und mit einer Frau, die Ursprünglich aus dem Balkan kommt, sind da auch Punkte aus dem Balkan garantiert.

Oronil
Oronil
1 Jahr zuvor
Reply to  Maria

Das ist mMn eine recht langweilige Pop Nummer von Lyza.

Dadurch ist das weder gesanglich anspruchsvoll und damit Jury Material, noch ist da genug Action drin, um die Leute mitzuziehen. Ein bisschen gemütlich mitträllern, wenn das im Radio läuft, aber nichts für die große Bühne. Da braucht es in irgendeiner Form Spektakel.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor
Reply to  David Z

Thematisch stimme ich dir zu, aber warum direkt beleidigend gegenüber TikTok Followern werden? Der Zusatz war vollkommen überflüssig.

Last edited 1 Jahr zuvor by funtasticc
mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Bin gerade noch am Durchhören, aber FFTS gefällt mir in der vollen Länge doch sehr! Ich hoffe, sie legen live noch mal eine Schippe drauf.
Bei Lyza bin ich noch gespalten. Klingt mir einfach zu poppig und weiß nicht, ob der Song gut bem ESC ankommen würde. Erinnert mich auch zu sehr an Snap. Aber er hat Ohrwurmcharakter.
Julika ist richtig gut, sie müsste noch eine tolle Performance hinkriegen, eine tolle live-Stimme hat sie ja.
Cloudy June – gut, aber da sie in der Vorrunde stimmlich nicht ganz auf der Höhe war, mache ich mir Sorgen.
Moss ist die größte Enttäuschung.Hätte einen anderen Song erwartet, er klingt ein wenig veraltet.
Benjamin ist süß, wird aber keine Rolle spielen.
Cage hat eine schöne Stimme, aber der Song wird nicht beim ESC punkten.
Gilt auch für Henrich. Er könnte zwar auf der Bühne eine schöne Atmosphäre kreieren, aber der Song ist leider belanglos.
Feuerschwanz – bin da gespalten. Und habe da noch keine richtige Meinung dazu.

Robin
Robin
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Du sprichst mir bei jedem Song zu 100% aus der Seele! Ich denke, FFTS könnten live richtig viel Energie rüberbringen.
Cloudy June kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen, hab ich jetzt schon mehrfach angehört aber bleibt mir einfach nicht im Kopf. Ihre Live-Leistungen werden da wahrscheinlich noch Probleme bereiten

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

meinste mit schippe drauflegen einen revamp? 🐰

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Nee, einfach dass sie die ganze Power in die Performance legen wie in der Vorrunde, weil der Song zwar richtig knallt, aber meines Erachtens nicht eingängig genug ist wie z.B. „control“.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Wir sind doch hier bei ESC Kompakt nicht ERC Kompakt. 👺👺👺

David
David
1 Jahr zuvor

Der Song von Feuerschwanz ist jetzt nicht der Überhit, da gibt es durchaus bessere von denen, gefällt mir aber ganz gut. From Fall To Spring ist auch sehr gut. Jetzt ist die Frage, wenn beide ins Finale kommen, hinter wen sich die Metalbubble versammeln wird. Feuerschwanz ist in der Metalwelt nicht unumstritten. Es gibt viele, die sie als Spaßband oder Schlagermetal nicht erst nehmen. Jedoch wird Feuerschwanz sicherlich im Mainstream erfolgreicher sein als FFTS, da Powermetal bei Nichtmetalfans durchaus positiver ankommt als Nu-Metal oder Metalcore.

ScoreMagnet
ScoreMagnet
1 Jahr zuvor
Reply to  David

Nu-Metal gitl auch bei vielen Metal fans nicht als richtiger Metal

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Zu Feuerschwanz muß ich sagen, kein schlechter Song, nur nach einer Minute kommt es mir schon wie 3 Minuten vor.

Gleich am Anfang vom Song so „rein zu knallen“ mit dem Refrain ist vielleicht nicht die beste Art einen Song über 3 Minuten interessant zu gestalten.

Tibo
Tibo
1 Jahr zuvor

Lyzas Song erinnert mich an diverse Songs von LP 🙂

Jastus
Mitglied
Jastus
1 Jahr zuvor
Reply to  Tibo

LP?
Linkin Park?
Lyza? Hä?!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Jastus

Ich helfe mal weiter. Er meint die Sängerin LP.

https://de.wikipedia.org/wiki/LP_(Sängerin)

Jastus
Mitglied
Jastus
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Danke!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Jastus

Gern geschehen.

Ole
Ole
1 Jahr zuvor
Reply to  Tibo

Finde ich auch, ziehe das aber sehr als positiven Aspekt. LP ist eine klasse Sängerin und Lovers on Mars hätte auch von ihr kommen können, jetzt wo du es sagst😂

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Ich kann mir jetzt immerhin vorstellen, wohin man mit Benjamin Braatz wollte. Das war für mich bisher immer ein Fremdkörper im LineUp. Einen ähnlichen cosy Popsong würde es beim ESC neben ihm wohl kaum geben.

Cage – Golden Hour ist zu verschränkt komponiert. Die Soulanleihen schmeichelen zwar ein, der Refrain bietet keinen Hallo-Wach. Egal wie gut sie singt – das bleibt never ever hängen.

Cloudy June haben eine interessantes Instrumental. Der Laut/Leise-Wechsel sollte mehr aufrütteln und das Ganze dürfte auch mehr Independent klingen. Ich glaube aber, der Song bindet die Zuschauer nicht die vollen drei Minuten.

Ich hasse es und werde für diesen Satz vermutlich gehasst: Aber nach den 3 Minuten erinnert man sich noch an Feuerschwanz. Kann gut oder schlecht sein! Generell ist die Nummer zu simpel gestrickt, die kennt nur ein Tempo, die Lyrics sind 🙄 unausgegoren. Erinnert mich daran, dass der Fiddler 2014 doch eine verschenkte Chance war!

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Hass ist ein böses Wort. 🙂

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Bezog sich auch nur auf das Zugeständnis, dem Song die Eigenschaft zuzuschreiben. 🙂

El Rami
El Rami
1 Jahr zuvor

Interessante Mischung!
Ich setze meine Hoffnungen u.a. auf Cage, ihre Stimme ist unfassbar. Der Song ist echt schön und kann bei gutem Staging toll inszeniert werden. Abor&Tynna gehören für mich auch zum Favoritenkreis (eher mit Winnetou, aber Babylon passt auch). Lyzas Song traf beim ersten Hören nicht 100% meinen Musikgeschmack, aber dann hat er mich überzeugt. Man merkt bei der Komposition einfach, dass „ESC-Leute“ am Werk waren. Cloudy June hat für mich auch großes Potenzial, auch für sie sind die Daumen gedrückt!

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

So ich hab mir alle obigen Songs kurz angehört. Bisher kann nur ein Song mich richtig catchen und das ist der von Cosby. Ich freue mich trotzdem auf Samstag

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

FFTS – Von ihren Songs ist das kein schlechter, aber da fehlt eine klare Keynote, ein Break oder eine Signature, die den Schalter beim Zuschauer umlegen. Kann mir dazu eine gute Show und ein gutes Televoting für die Jungs vorstellen. Ist halt Limp Bizkit-Ware, die haben ihre Fans (mag das selbst auch). Ich sehe aber keine Topposition im dt. Voting – vielleicht täusche ich mich, dunno …

Jonathan Henrich – Golden Child Da steht der Jury-Stempel drauf. Interessant, dass er jede Strophe variiert. Habe irgendwie das Gefühl, das Stück wurde auf die 3 Minuten gekürzt. Keine Ahnung, wo das landet.

JULIKA zieht mich in ihre intime Nummer einfach nicht herein. Klingt lustlos – macht (mich) lustlos. Ausserdem stören diese Shout-Ins.

Last edited 1 Jahr zuvor by Jorge
lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

limp bizkit ware klingt ein wenig nach metalgemischtwarenladen – kennste du denn besten songs von denen?
also ich kenne die und dann weiß ich sofort was beim FFTS song definitiv fehlt: muskatnuss! 🐼

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

So lange es nicht wie Behind Blue Eyes klingt. Mit diesem Lied, konnte ich Limb Bizkit eine Zeit lang nicht mehr hören und sie sind bei mir in Ungnade gefallen, für diese Cover

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

So what – die übliche Tastaturmatsche passiert mal.
Trotzdem danke.

Last edited 1 Jahr zuvor by Jorge
Matze
Matze
1 Jahr zuvor

In Erinnerung bleiben nur FFTS und Feuerschwanz, eventuell noch Cosby, die anderen finde ich einfach langweilig, haben nicht was in Erinnerung bleibt, plätschern dahin, stechen nicht heraus aus der Masse und das muss man beim ESC. Bin enttäuscht.

Oronil
Oronil
1 Jahr zuvor
Reply to  Matze

Wobei ich bei FFTS finde, dass der Refrain gerade nicht catchy genug ist, um direkt im Ohr zu bleiben. Insbesondere der Titel „Take the pain away“ wird nicht genug betont mMn. Da fand ich Control tatsächlich deutlich stärker bei den ersten Malen hören.

Firefan
Firefan
1 Jahr zuvor

Nach dem ersten Hören hat mich COSBYs Song sofort abgeholt. Positiv überrascht hat mich auch Cloudy June. Gesanglich fand ich sie in der Vorrunde schwächer als andere, aber es würde mich freuen wenn es jetzt im Halbfinale besser läuft. FFTS gefällt mir auch, aber ich finde ihre vorherigen Songs leider stärker. Aber mal die Performance abwarten, sie werden sicher trotzdem für Stimmung sorgen. Von den Balladen stechen Cage und Moss Kena hervor. Sie werden wahrscheinlich beide keine Fan-Favoriten werden, aber wegen des Votingssystems beim richtigen ESC kann eine solide Ballade trotzdem im Finale sehr erfolgreich sein. Die restlichen Songs sehe ich persönlich nicht auf der großen Bühne, aber mit einer spannenden Performance kann sich das durchaus noch ändern. Bin gespannt auf Samstag!

zeropionts
zeropionts
1 Jahr zuvor

Bruh nicht so dolle. Julika klingt da als einzige positiv heraus, also modern und bietet Platz für ein interessantes Staging und hat ESC Format.

Ansonsten ist bei Lyza und Moss genau das eingetreten, was ich befürcht hatte, als ich Coautor von Teardrops las und den Anfang von Moss Song hörte; outdated und Ballade. From Fall To Spring hätte etwas kommerzieller sein können, Feuerschwanz überzeugt nicht. Klingt so wie: Schreibt mal was für den Ballermann. Ansonsten halt viel Singer Songwriter Kram, der sich nicht vom Fleck bewegt. Beim Benjamin fehlt mal ein Ausbruch in die Kopfstimme. Passt alles gut beim Clubconzert, aber beim ESC geht’s unter.
Gut. Sind noch nicht alle Songs raus. Jetzt hoffe ich noch auf Leonora etwas in Richtung uptempo da rein zu bringen und The Great G. haben noch einen neuen, anderen Song am Start.
Wir werden sehen. Es braucht ja nur einen Song.

DontEvenTry
DontEvenTry
1 Jahr zuvor

Naja ob man sie mag oder nicht, ob man den Song feiert oder nicht. Eins muss man Lyza lassen, sie bringt als einziger Solo Künstler ein bisschen Feuer hier rein, die anderen Solo Künstler enttäuschen komplett und machen Feuerschwanz so einfach leichtes Spiel.
Fazit: wenn über einen nicht gesprochen wird, ist man irrelevant.

Willi
Willi
1 Jahr zuvor

Moss Kena war mein großer Favorit nach der Vorrunde, aber mit dem Lied hat er sich keinen Gefallen getan – da kann auch seine tolle Stimme es nicht retten.
Nach dem ersten Durchhören sind bei mir nur 2 Songs hängengeblieben und das sind die von:
Feuerschwanz und LYZA
Beide waren nach der Vorrunde definitiv nicht meine Favoriten.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Irgendwie denke ich den Song von Cosby irgendwie schonmal gehört zu haben ( Refrain, nur hier in langsamer , anderer Text usw ). Meine damit die grobe Melodie plus der Klang des Textes ( Anzahl Worte / Silben zur Melodie) weiß nicht ob ihr versteht was ich meine.

Dachte zuerst Tate McRae – She’s all i wanna be, der ist es aber nicht.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

„Sprachrhythmus“ ist das Wort was ich die ganze Zeit gesucht habe.

Last edited 1 Jahr zuvor by Rainer Knuth
lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte kühn,daß deutschland in basel nicht für den sieg in frage kommen wird und top 5/6 sehe ich nicht mal im ansatz.
die beiden metalsongs sind sehr enttäuschend und der feuerschwanz song wird wohl für das finale die etwas bessere wahl dann sein aber nicht beide,falls einer von beiden gewinnen will (oder soll).
von den songs oben gefallen mir der cosby song und auch der von cloudy june (cooler titel!) ganz gut,wobei letzterer vielleicht sogar ein grower ist.
insgesamt sehe ich viele zu viele ruhige songs im angebot und auch leider nicht anregendes (flottes) aus der elektro/dance ecke.
und ein/e wiedergänger/in von lilly among clouds ist sowieso nicht dabei.
ich kann keine wirkliche veränderung zum NDR entdecken und leider gottes ist der 🎸fahrstuhl auch noch in’s falsche stockwerk gefahren – tja,ich bin nur zuschauer und trage daher keine verantwortung – schaun wir mal,was wird. 😼

Oronil
Oronil
1 Jahr zuvor

Die Electro Nummer kommt noch 😉

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Oronil

der act heißt wie?

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Abor & Tynna

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Wunder gibt es immer wieder. 😉

tinytina
tinytina
1 Jahr zuvor

Was wird. 🤣

Ansonsten ist das kein gewagtes aus dem Fenster lehnen. Da ist das Fenster noch geschlossen und davor hängt noch ein Sicherheitsnetz.

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
1 Jahr zuvor

Dachte intensiv und empfand zutiefst, ich sei, da im 70. Lebensjahr angelangt, im Lichte des Anhörens der Beiträge nunmehr partout zu alt für eine echte Begeisterungsfähigkeit für „solche“ Songs, und dann doch dies:
BABYLON. Wow!
Sind bislang derart wenige KommentatorInnen hierzu (vorerst?) wirklich so wenig enthusiastisch und – hopefully – noch zu zurückhaltend, ganz im Kontrast zu Christian und mir?

Jastus
Mitglied
Jastus
1 Jahr zuvor

Das Lied ist gut. Dass die Kommentare zum Lied gerade spärlich sind, liegt vermutlich daran, dass das Lied a) bereits seit ein paar Tagen bekannt ist und ebensolange als möglicher Beitrag von Arbor & Tynna diskutiert und kommentiert, aber b) noch nicht offiziell als tatsächlicher Beitrag angekündigt wurde. Daher stürzen sich die meisten hier wohl erstmal primär auf die neueren Songs.
Ich persönlich mag ja „Parallele Linien“ viel lieber, als ESC-Lied wäre das aber wohl weniger geeignet gewesen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Jastus
Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
1 Jahr zuvor
Reply to  Jastus

MERCI für deine Aufklärung, dear Jastus! War noch nicht so im Film wie die Jahre, b: Jahrzehnte zuvor.

Janneck
Janneck
1 Jahr zuvor

Ich tippe sogar nach dem heutigen Instagram Video und dem Reaction Video von Jonathan und Julika, dass es „Baller“ wird und nicht „Babylon“. Auch nicht ganz schlecht aber startet leider direkt schon mit dem Höhepunkt.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Jastus

Ich denke ja, dass „Parallele Linien“ auch super angekommen wäre! Ich liebs, finde aber Babylon auch hervorragend!

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Moss Kena verschenkt seine außergewöhnliche Ausstrahlung und Stimme an ein gewöhnliches Lied mit gewöhnlicher Produktion, das bei mir keine Emotion von unendlicher Liebe weckt. Das bekommt man auch nicht mit besonderer Extravaganz hingebogen. Schade!

Mit so einem Instrumental wie von Abor & Tynna bekommt man mich sehr leicht. Ist aber viel zu speziell und bietet dem Normalozuschauer ohne Sinn für diese Spielereien nichts an. Die Lyrics helfen auch nicht. Ich mag’s, aber sehe das chancenlos.

Last edited 1 Jahr zuvor by Jorge
Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Echt, Jorge? BABYLON chancenlos? Fällt immerhin aus der Reihe, wäre zudem ein moderner, anspruchsvoller Song, dazu mal wieder in deutscher Sprache (das sagt der Anglist Meyer-Rudolph).-
Zu Moss K.: Sehe ich haargenau so.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Im Finale haben wir Televoting und das kann ich mir nicht vorstellen, weil nicht jedem zugänglich, aber ich lasse mich auch überraschen.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Denke „chancelos“ ist auf den Vorentscheid bezogen, weil der deutsche Zuschauer der ARD sowas einfach nicht wählt.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Genau, die komplexeren Nummern der vergangenen Vorentscheide sind eher durchgereicht worden.

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

JA, das muss man wohl leider so konzidieren, obwohl … – Never give up.

sunriseheaven69
sunriseheaven69
1 Jahr zuvor

Richtig schlecht ist kein einziges Lied, hatte ich noch nie bei einem deutschen VE.Habe meine Favoriten denke für Cage und Jonathan wird das Finale schwierig zu erreichen.Ihre Songs empfinde ich nicht gängig genug um die Masse zu erreichen.

Jastus
Mitglied
Jastus
1 Jahr zuvor

Ach Gott, da sagst du was: Es fliegen am Samstag ja erstmal noch fünf raus! Das hatte ich bis gerade wieder komplett verdrängt.
Naja gut, definitiv Benjamin, je nach Lied dann noch JALN und Leonora. Moss Kena wirds schwer haben. Ich hoffe Feuerschwanz schaffen es nicht ins Finale. Das Lied wird uns sonst alle schon sehr bald sehr nerven, da bin ich mir sicher.

Roland
Roland
1 Jahr zuvor

Cage wird garantiert weiterkommen. Raab schmeißt die nicht einfach raus, nachdem Mutzke mitten im Song aufgestanden ist und sie den ganzen Abend abgefeiert hat. Und schließlich braucht man noch stimmliche Qualität für die nächste Coverrunde im Finale.

kon
kon
1 Jahr zuvor
Reply to  Roland

Cage hat sich nicht mal beworben, sondern wurde von der Produktionsfirma gefragt, ich denke die steht bei Raab hoch im Kurs.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Ich kann gar nicht so sagen, wer mein Favorit ist, weil ich mit vielen gut leben kann. Da war ich in den letzten Jahren deutlich stärker auf einen Kandidaten festgefahren, weil die Qualität sehr stark schwankte. Vermutlich gefallen mir Cosby, Cloudy June oder Cage am besten.

Es wäre einfacher zu sagen, wer mir nicht gefällt: Benjamin (da hatte ich leider auch keine Erwartung), Moss Kena (fand seinen Cover-Auftritt auch nicht auffallend) und Jonathan (einfach zu viel Radioballade).

Von Julika und FFTS habe ich viel mehr erwartet. Draw the line, Control und ihr letzter Versuch waren einfach mega, aber der Song bleibt nicht im Ohr. Und Julika ist 3 Minuten lang nichts. Das kann nur eine spannende Inszenierung retten.

Feuerschwanz möchte ich einfach nicht beim ESC sehen. Da ist kein Fortschritt im Vergleich zu den letzten Jahren und wir würden wieder auf die Bottom 5 zulaufen. Wer als Big5 Erfolg haben will, muss wohl oder übel die Jury bedienen und das tun viele Songs, die wir zur Auswahl haben. Feuerschwanz tut es nicht und das Televote ist mal wieder sehr stark Umkämpft. Das würde eigentlich auch für FFTS gelten, aber denen traue ich insgesamt mehr zu.

Verstehe den Hype um Lyza null und man muss auch manche Kommentare mit Vorsicht genießen, wenn es auf den Vorentscheid zugeht. Da tauchen dann neue Namen auf, die Werbung für ihren Liebling machen, aber vom ESC nicht unbedingt viel verstehen. Lyzas Lied ist wie schon oft erwähnt ein typischer Mello-Song, der es nicht aus der Vorrunde schaffen würde. Auch die viel gelobte letzte Minute rettet nicht viel. Ein Key-Change ist der große Wurf? Ich dachte, aus dem Jahrtausend sind wir raus. Ein nettes Lied, aber ohne Chance beim ESC. Und bei der Cover-Runde hat sie Voilá nicht würdig performen können. Das wäre wieder Back to 2015-2017, aber ich lasse mich überraschen, weil nett anzuhören ist es wirklich, aber der Song kommt glaub ich einige Jahre zu spät.

Stand jetzt will ich, dass Abor & Tynna mit Babylon gewinnen. Meine Musik ist es eigentlich nicht, aber es wäre mal was Neues aus Deutschland, es könnte international sehr gut ankommen, Jurys mögen sowas in der Regel und es ist auf Deutsch. Da sehe ich Potential.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Julika sehe ich etwas anders , beim Rest stimme ich dir zu. Erstmal die Live-Auftritte abwarten, vielleicht gibt’s noch kleinere Änderungen oder ein besonderes Staging was den entsprechenden Song dann aufwertet.

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Nochmals zu BABYLON:
Dein letzter Absatz, cher Tobiz, macht (mir) ja Mut, und der Witwer Wolfgang fühlt sich urplötzlich doch noch nicht gänzlich fernab vom >en vogue>-Sein.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Warum soll Feuerschwanz nicht ankommen, ist für das Ausland recht originell. Die Finnen wusste auch zu überzeugen .

Herr Haque
Mitglied
Herr Haque
1 Jahr zuvor

Richtig interessant:

Cloudy June, „If Jesus Saw What We Did Last Night“
Jonathan Henrich, „Golden Child“
JULIKA, „Empress“
Moss Kena, „Nothing Can Stop Love“

Ich bin ja überrascht, dass die Songs von Cloudy June und Jonathan Henrich, bei deren Auszügen ich gestern noch befürchtet habe, sie könnten zu sehr in Richtung Selbstreflexion gehen, nun doch in dieser Kategorie landen; ich finde sie tatsächlich sehr gut. Bei Cloudy June müsste ich aber noch mal in die Lyrics schauen, einen Teil davon kann ich von der Kombination aus Gesangsstil und Mix her leider nicht so recht ausmachen. JULIKAs Song ist eine tolle, kühle Pop-Nummer mit einem Key Change, der in eine etwas unerwartete, gute Richtung geht; von den neun Liedern kann ich mir aktuell dieses am besten auf der Bühne vorstellen. Moss Kenas Song hat mein Interesse, das der Ausschnitt vorab bei mir erzeugt hatte, gut bestätigt. Das Lied gefällt mir richtig gut und die Stimme ist auch super.

Interessant:

Benjamin Braatz, „Like You Love Me“
Cage, „Golden Hour“

Zwei gute, ordentlich gesungene und produzierte Songs. Die gefallen mir, schlicht und einfach.

Uninteressant:

Feuerschwanz, „Knightclub“
From Fall to Spring, „Take the Pain Away“
LYZA, „Lovers on Mars“

Der Song von Feuerschwanz lässt mich einfach ratlos zurück: Ich kann mit dem Genre nichts anfangen, mit dem Besingen von Party und dem Aneinanderreihen von Popkulturreferenzen ebenfalls nicht. From Fall to Spring erinnern mich – wie es mir beim maltesischen Vorentscheid schon mal geschah – daran, dass ich mir mal wieder was von Dillinger Escape Plan anhören will, sprich: Ich hab’s schon mal interessanter gehört. LYZAs Song will für mich nicht so recht aufgehen, weil ich Country-ish-Pop schon eher uninteressant finde und das Lied mir dann auch etwa eine Minute zu lang dauert. Alle drei Songs sind gut gespielt, gesungen und produziert, erreichen mich aber nicht.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Da haben wir also die Songs, die heute veröffentlicht wurden und daher vermutlich morgen im Halbfinale performed werden.
Von ein paar Teilnehmern kennen wir die Lieder noch nicht oder wissen nicht, welcher Song von ihnen gesetzt ist (ähm, @ Abor & Tynna, pst: nicht Babylon, ihr habt andere mit mehr Wumms 😉).

Zunächst einmal meine Hochachtung an alle Künstler: falls ihr das hier lest, ich kann euch nur gratulieren. Ihr habt alle etwas sehr gutes in eurem Genre in die Welt gesetzt und jeder hat es verdient, zum ESC zu fahren. Geht leider nicht, aber es gibt immer noch ein nächstes Mal und noch einmal danach.

Nach dem ersten Hören hab ich den Knaller (Baller?) noch nicht gefunden.
Ich kenne mich mit diesem ganzen Metal Rock Glam Dam Gedönse nicht aus, ist nicht mein Metier, aber wenn, dann tatsächlich eher FFTS als Feuerschwanz, bei ihnen ist nach spätestens einer Minute alles erzählt und könnte dann von mir aus aufhören.

Was mir bei FFTS und fast allen anderen auffällt sind die vielen Breaks im Song und die sind dann sehr sperrig (aber zumindest sind es keine Dancebreaks, yeah!). Bei denen kommt es dann tatsächlich auf eine super Inszenierung an, sonst bleibt kein Erinnerungsfaktor bei den Zuschauern hängen. Nemos Song fand ich zwar sehr gut, war aber eigentlich auch zu vielschichtig, um im Gedächtnis zu bleiben… erst die Performance auf der Drehscheibe hat das Lied erinnerungswürdig gemacht.
Und ich glaube, dass das Publikum bei purer Musik lieber etwas möchte, das „im Flow“ ist, wo man entweder mitsingen, träumen oder abzappeln kann.
Und somit haben es z.B. Cage, Jonathan Henrich oder FFTS schwerer.

Man muss sich nichts vormachen, LYZAs Song erinnert von der Art her tatsächlich irgendwie an Snap. Und Snap ist ein Welthit geworden. Aber nur 20. Platz beim ESC, und darauf kommt es ja an. Lovers on Mars ist schön, keine Frage. Haut es mich vom Hocker? Leider vom Lied her nicht wirklich, es klingt irgendwie „schwedisch“? (Das ist mein Synonym für beliebig).😉

Und richtig ratlos macht mich Moss Kena. Ist das bombastische Ballade oder eher zurückhaltend, ist das überhaupt schön? Jetzt weiß ich, woran es mich erinnert: an Johnny Logan. Seine Lieder haben mir auch schon nicht gefallen, waren aber unbestritten erfolgreich. Ob die Masche noch zieht? Ich denke ja, denn der Glaube an Liebe und Romantik stirbt nie. Und Kitsch auch nicht. 😁

Ich warte mal für meine Vorwertung die anderen Lieder und vor allem die Auftritte am Samstag ab. Da kann sich echt noch alles ändern und ich sehe mich schon zu Feuerschwanz durchs Wohnzimmer wackeln. 🤪

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor

So, dann wollen wir mal:

Benjamin Braatz
Gefällt mir besser, als ich dachte, kommt für den ESC aber leider 10-15 Jahre zu spät. So eine Kreuzung aus Tom Dice und Paradise Oskar ist heute einfach weder auffällig noch Innovativ genug.
Benjamin selbst aber könnte in ein paar Jahren ein sehr interessanter Künstler werden.

Cage
Der Song hat einen wahnsinnig tollen Vibe, aber beim ESC kann ich mir sowas überhaupt nicht vorstellen. Für das Line-Up aber auf jeden Fall eine große Bereicherung.

Cloudy June
Die ersten 45 Sekunden sind genial, ich hätte mir aber insgesamt eine viel kantigere Produktion gewünscht; so bleibt der Song in Lauerstellung, greift aber nicht an.

Cosby
Im direkten Vergleich mit dem Rest gefällt mir der Song besser als vor einer Woche, aber die massiven Malik-Harris-Vibes bleiben leider – beim ESC würde den Song keiner wirklich schlecht finden, aber auch zu wenige so gut, um dafür anzurufen. Den Refrain finde ich tatsächlich noch gelungen, die Strophen können da nicht mithalten.

Feuerschwanz
Da bin ich mir inzwischen nicht mal mehr sicher, ob die tatsächlich das Televoting so erdrutschartig gewinnen würden, wie man bisher dachte.
Das ist für mich Ikke Hüftgold im Mittelalterrock-Kostüm – insgesamt wahnsinnig platt und der zugegebenermaßen eingängige Refrain geht mir schon nach zwei Minuten auf die Nerven.

From Fall to Spring
Die Nummer ist schon poppiger als „Draw the Line“, aber sonst ungefähr auf einer Ebene mit „Control“. „Come Alive“ fand ich noch seichter.
Ich denke, hier wird der Live-Auftritt den Song noch aufwerten.

Jonathan Henrich
Die Idee ist gut, der Aufbau des Songs holt mich aber nicht so recht ab. Wie bei Cage auch für den ESC wahrscheinlich nicht zugänglich genug.

JULIKA
Hier gilt ähnliches wie für Cloudy June, nur dass ich „Empress“ im direkten Vergleich noch interessanter finde. Gerade in der ersten Hälfte hätte es aber mehr Power gebraucht.

LYZA
Auch hier wird wie bei FFTS live sicherlich mehr rüberkommen als in der Studio-Version, ich verstehe aber die Kritik und denke auch, dass Lyza mit diesem Song ihr Potential nicht völlig ausgeschöpft hat.

Moss Kena
Leider meine größte Enttäuschung. Gesanglich wird es sicherlich nichts auszusetzen geben und der Song an sich ist nicht schlecht, aber im Vergleich zum restlichen Feld doch irgendwie ziemlich altbacken und berührt mich leider überhaupt nicht.

Auch wenn das jetzt alles ein bisschen negativ klingt, denke ich, dass wir auf das stärkste deutsche Finale seit langer Zeit, vielleicht sogar überhaupt zusteuern. Ein klarer Siegersong fehlt allerdings (noch), und wenn das das selbst gesteckte Ziel ist, muss man das Material eben daran messen.

Die bereits ausgeschiedenen Songs fallen hierzu alle deutlich ab. Ganz daneben finde ich Equa Tus „Good Vibes“; das klingt so, als hätte er den typischen Cro-Sound von ca. 2013/14 nachahmen wollen, ist damit aber krachend gescheitert. Die Zeile „Ich kann nicht aufhören zu smilen.“ löst bei mir wirklich schlimme Cringe-Attacken aus.

Quetzaldo
Quetzaldo
1 Jahr zuvor

Cloudy June ist meine Favoritin, das hätte ich nicht gedacht. Modern, musikalisch spannend, coole Rhythmuswechsel und, auch wenn der Titel erst mal merkwürdig klingt, ist der Text nett.

Lyza fängt gut an und hört stark auf, aber dazwischen passiert wenig, es wiederholt sich, weil der Refrain gefühlt die ganze Zeit da ist und ein wenig verliert mich der Song dadurch. Er klingt meiner Ansicht nach bis zum Finale zu eintönig. Also gut fürs Radio, aber ich bezweifle, dass das reicht.

FFTS hat für mich dasselbe Problem, dass der Song auf einem Level bleibt und mich nicht fesselt. Control fand ich da viel stärker.

Bin von Feuerschwanz enttäuscht. Der Song ist nicht so schlecht wie erst von den Snippets befürchtet, aber er ist ein Rückschritt in die Spaßkapellen-Anfangstage, ist schnell nervig und zieht sich, weil der Refrain dauernd kommt. Und dass er ein Ohrwurm ist, finde ich gerade auch nicht so toll. Mann, ey, die hätten was richtig Episches, Emotionales machen können und kommen dann mit so was um die Ecke.

Cosby und Cage haben mich auch enttäuscht, weil die Songs so belanglos sind. Und „egal“ ist bekanntlich das schlimmste Urteil beim ESC.

Was mich insgesamt stört, ist, dass viele Lieder sich schnell wiederholen (nicht nur die genannten) und mich dadurch gleichzeitig langweilen und mir auf die Nerven gehen. Da frage ich mich schon, warum von uns nicht mal etwas Anspruchsvolleres oder Komplexeres zum ESC geschickt wird (muss ja nicht gleich so toll wie Salvador Sobral sein). Wenn die meisten Länder auf Televotes gehen, können wir uns ja auf die Jurys konzentrieren. Warum kann es zum Beispiel nicht mal einen Prog-Interpreten im Vorentscheid geben? Das ist eine der Musikrichtungen, in denen Deutschland gut aufgestellt ist und deren deutsche Interpreten bei Musikkritikern zumindest sehr gut ankommen. Ich denke da zum Beispiel an Smalltape („Hungry Heart“).

Last edited 1 Jahr zuvor by Quetzaldo
Quetzaldo
Quetzaldo
1 Jahr zuvor
Reply to  Quetzaldo

Und klar, komplex ist in 3 min. schwierig, wenn man nicht so abstrus werden möchte wie Georgien teilweise, aber es geht. Gilt im Übrigen für viele Länder. UK hätte so einen großen Pool an Prog, Art Rock und Neo Soul Interpreten. Ein Kiwanuka beim ESC, das wäre was

ScoreMagnet
ScoreMagnet
1 Jahr zuvor
Reply to  Quetzaldo

Der Feuerschwanz song ist genau so wie ihre typischen songs. Von den ruhigeren sind bei den Konzerten vielleicht ein oder zwei dabei.

Quetzaldo
Quetzaldo
1 Jahr zuvor
Reply to  ScoreMagnet

Ich meine damit nicht die ruhigeren, sondern die mit ernsthafterem (oder zumindest Nicht-Party-Met-) Text. Klar, bei Konzerten spielen sie 50/50, aber es gibt sie ja wie „Unholy Grail“, „Das Elfte Gebot“ und „Untot im Drachenboot“. Gerade ab Das Elfte Gebot haben sich die Alben in der Hinsicht schon verändert. Ich war letztes Jahr bei einem Konzert von ihnen und ältere Sachen gibt es da kaum noch. Und auch den Pathos von den genannten Liedern mag nicht jeder, aber hätte ich mir viel lieber gewünscht und würde vermutlich auch besser ankommen. Immerhin sind sie in den Charts erst so richtig erfolgreich, seit sie ihre Musik dahin etwas neu ausgerichtet haben.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Golden Hour von Cage ist ne richtig feine Perle.
Das dürfte gerne nach Basel.
Wo es Jurypunkte regnet
LYZA geht so.Hört sich halt nach Mello an.
Aber wenn sie fahren würde,wäre durchaus ok.
Cosby hat sich im Vergleich zu letzer Woche nach
vorne geschoben.
Feuerschwanz wie erwartet schlimm.
Hoffentlich werden die aussotiert,
FFTS rauscht an mir vorbe.
Aber die eingentlich spannende Frage ist doch.

Womit treten Abor & Tynna an ???

kon
kon
1 Jahr zuvor

Das Finale läuft in der ARD. Am Ende werden die Zuschauer für das nette Mädchen anrufen, das so schön singt und diesen plüschigen eingängigen Song hat. „Ach nach Country klingt das auch noch ein wenig, mochte ich ja eh schon immer ganz gerne!“.

Und ich hoffe drauf! 😉

Vondenburg
Vondenburg
1 Jahr zuvor
Reply to  kon

Oder die meisten Televotingstimmen gehen wir letztes Jahr an den Beitrag, der am meisten in den sozialen Medien gepusht wird…

Holgivision
Mitglied
Holgivision
1 Jahr zuvor
Reply to  kon

Also, so wie die Zuschauer 2023 für das nette Mädchen im Glitzerkleid zwischen Schilfrohr und melancholischer Beleuchtung angerufen haben?

kon
kon
1 Jahr zuvor
Reply to  Holgivision

Da war der Song nicht ganz so eingängig 😉

Holgivision
Mitglied
Holgivision
1 Jahr zuvor

Also einen Gewinnersong hör ich hier noch nicht. Aber am besten gefallen mir Cloudy June, Julika und COSBY

Last edited 1 Jahr zuvor by Holgivision