Chefsache ESC 2025: Diese neun Acts stehen nach dem Halbfinale im Finale des deutschen Vorentscheids

Foto: RTL / Raab ENTERTAINMENT / Julia Feldhagen

Soeben ist das Halbfinale des deutschen Vorentscheids Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland? zu Ende gegangen. Neun der 14 teilnehmenden Acts haben sich für das große Finale am kommenden Samstag, den 1. März qualifiziert.

Welche Acts das sind, darüber hat ganz allein eine vierköpfige Jury entschieden. Die Jury des heutigen Abends bestand aus den Chefsache-Hauptjuror*innen Stefan Raab, Yvonne Catterfeld und Elton sowie Gast-Juror Max Giesinger.

Alle 14 Acts haben heute Abend erstmals ihren potenziellen ESC-Beitrag präsentiert. Einige davon waren bereits im Vorfeld veröffentlicht bzw. bekanntgegeben worden, andere noch nicht. In den Vorrunden am vergangenen Wochenende hatten die Teilnehmer*innen ihre Wettbewerbsbeiträge noch nicht gesungen, sondern standen entweder mit einem Coversong oder mit einem älteren Lied von ihnen selbst auf der Bühne.

Hier ist das Ergebnis des heutigen Abends. Diese neun Acts wurde von der Jury ins große Finale am kommenden Samstag gewählt:

Moss Kena – Nothing Can Stop Love

JULIKA – Empress

Benjamin Braatz – Like You Love Me

Cosby – I’m Still Here

Abor & Tynna – Baller

Feuerschwanz – Knightclub

LEONORA – This Bliss

LYZA – Lovers On Mars

The Great Leslie – These Days

Damit sind folgende Acts leider ausgeschieden und nicht im Finale dabei:

Cage – Golden Hour

Cloudy June – If Jesus Saw What We Did Last Night

JALN – weg von dir

From Fall to Spring – Take the Pain Away

Jonathan Henrich – Golden Child

Insgesamt haben in diesem Jahr 24 Acts am deutschen Vorentscheid teilgenommen. Jeweils 12 von ihnen sind in der ersten und zweiten Vorrunde angetreten. Sieben Acts aus der ersten und sieben Acts aus der zweiten Vorrunde haben sich für das heutige Halbfinale qualifiziert. Während die Vorrunden und das Halbfinale dank der NDR-Zusammenarbeit mit Stefan Raab auf RTL gelaufen sind, wird das große Finale am kommenden Samstag, den 1. März im Ersten (ARD) ausgestrahlt. Alle vier Liveshows werden von Barbara Schöneberger moderiert und aus Hürth bei Köln gesendet.

Sind Deine Favorit*innen heute Abend weiter gekommen? Wen hättest Du gerne noch im Finale gesehen? Schreib uns Deine Meinung in die Kommentare.

Über das Ergebnis des Halbfinales von Chefsache ESC 2025 sprechen wir auch direkt im Anschluss an die Liveshow heute Abend ab ca. 23:20 Uhr bei ESC kompakt LIVE auf YouTube und Twitch.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

597 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
roxy
roxy
1 Jahr zuvor

Daran sieht man, dass es nicht an der Show liegt. Ob man jetzt intern wählt, eine Show macht oder wie heuer vier Shows, das hat alles keine Bedeutung, wenn man im Vorfeld keine guten Songs findet. Ich hatte mir von Stefan Raab erwartet, dass er auch im Songwriting Leute zusammenbringt. Im Finale sind ja praktisch alles Anfänger im Songwriting. Da hätte man vielleicht was organisieren sollen, um das eine oder andere Lied noch etwas aufzupeppen.

AT1982
AT1982
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Schön, dass du Bands mit teilweise Jahrzehntelanger Erfahrung als Anfänger bezeichnest….es gibt auch andere Wege zu guten Songs als professionelle Songwriter und nur weil man als Musiker seine Songs selbst schreibt, ist man nicht lebenslang Anfänger. Es scheitern auch genug Songs von professionellen Songwritern.

Martin
Martin
1 Jahr zuvor
Reply to  AT1982

Ich sag nur: Lena war das riesen Talent mit professionell geschriebenem Song.

Beat
Beat
1 Jahr zuvor

Ich habe mir die gestrige Sendung ebenfalls – im Schnelldurchlauf – angeschaut und war doch sehr über die konsequente Durchschnittlichkeit der Songs sowie deren Inszenierungen erstaunt! Nö, das war nichts und das wird nichts. Das Sahnehäubchen ist dann noch der extrem selbstverliebte Herr Raab….
Die restlichen Juroren werden zur Dekoration degradiert.

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Wieso muss man bei jeder performance mindestens 3 mal die Jury einblenden??

Voller Fokus auf die Nummer bitte im Finale!
Gott sei Dank ist das Sofa von der Bühne runter 👍

Der Hang zu anglosächsischem Pop hat sich bei der Jury leider wieder
durchgesetzt. Find ich leider langweilig….

Hoffe wie die meisten hier auf Abor & Tynna als Sieger.

Lola
Lola
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

Das mit dem Publikum ist glaube so ein westlich europ. / USA Vorbild Ding. Ich bin ja auch großer K-Pop Fan, in normalen Aufnahmen von Performances sieht man dort keine Zuschauer usw. Jurys/Reaction Panels nur manchmal wenn es im Sinne der Sendung ist (zB Masked Singer > Reaction Panel reagiert wenn jemand eine high note gut trifft usw.).
Ich glaube man denkt halt im deutschen TV der Zuschauer „braucht“ das und „will“ Reaktionen von anderen sehen…

JD..
JD..
1 Jahr zuvor

Das Ding ist gelaufen und Feuerschwanz dürfte leider gewinnen, da das Publikum in Deutschland…. nunja…. den Rest kann man sich denken.

Ich mag die Jungs, aber das ist doch beim ESC chancenlos. Nur einer der beiden kann überhaupt singen und das Staging und die Tonabmischung dürften ähnlich katastrophal ausfallen wie bei LotL…

Last edited 1 Jahr zuvor by JD..
eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor
Reply to  JD..

Die Europäer werden denken, dass wir die Nieten vom letzten Mal noch einmal schicken.

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
1 Jahr zuvor

Was war das nur für ein Abend: Technische Probleme in der Live-Show, FFTS sind raus, Stefan übt Kritik, euer Server bricht zusammen, der Live-Blog kommt auf über 2000 Kommentare und zu Beginn eurer After-Show fliegt bei mir die Sicherung raus. Der Strom war später wieder da, aber ich habe euren ungewohnt späten Live-Stream auf dem Smartphone geschaut – für mich eine Premiere.

Und ja, eure Kritik ist sicher nicht unberechtigt, den ESC werden wir vermutlich nicht gewinnen, falls nicht noch etwas Überraschendes kommt. Aber zumindest mit manchen Titeln ist die vordere Tabellenhälfte durchaus drin. Mal schauen, ob sich bis nächsten Samstag noch etwas tut…

Lola
Lola
1 Jahr zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Die Serverprobleme gab es ja letztes Jahr schon häufiger, vor allem wenn mehrere Live Chats gleichzeitig waren 🙁 Vielleicht könnte man die Kommentarspalte auf DISQUS umstellen, das nutzen ja auch viele Blogs.

Rusty
Mitglied
1 Jahr zuvor

Nein,ich fand die Show gestern und die Shows davor nicht so unterirdisch, wie so viele hier.Ja,ich bin ein Mensch,der stets positiv an alles rangeht .
Ich wäre froh,wenn wir von nun an jedes Jahr solche Shows und vor allen Dingen solche Künstlerinnen geboten bekommen.
Und hier geht es jetzt nicht um meine Vorlieben,sondern um das Gesamtpaket.Für mich war da nichts angestaubt. Stefan Raab wurde von Anfang an schlecht gemacht,die Heavytones wurden von Anfang an schlecht gemacht,jetzt sind es auch noch die Inszenierungen,die zum größten Teil schlecht waren,nach einem Großteil der Meinungen hier.
Natürlich akzeptiere ich andere Meinungen, Kritikpunkte,aber mir geht das alles zu weit.
Erinnert euch an letztes Jahr,eigentlich ein,für NDR Verhältnisse, sich steigender VE,wieder wurde alles schlecht geredet,der arme Ryk konnte einfach nicht gewinnen,die Meute war erbost,Isaak wurde über Wochen zum Prellbock der Nation,bis er dann ganz passabel abgeschnitten hatte.
Im Prinzip passiert jetzt wieder das gleiche, nichts ist gut genug,es wird weiter alles schlecht geredet. Ich empfinde das als schlimm,immer nur diese Besserwisserei.Eigentlich müsste Deutschland, was den ESC angeht,ab jetzt wieder eine interne Entscheidung bevorzugen,keine Infos mehr,keine Spekulationen, keine großartigen esck live Interviews mehr,wo man neue interessante Live Acts kennenlernt.
Ist ja nur meine Meinung und ich werde sie auch weiter hier kundtun.Deutschland ist das Land der Meckerer und Nörgler und Besserwisser.
Ach ja,hatte ich schon geschrieben, dass ich mich gestern sehr gut unterhalten fühlte?
Meine Favoriten Moss Kena,The great Leslie,Abor&Tynna
Wenn einer von diesen 3 gewinnen würde,wäre ich persönlich sehr zufrieden.Die Betonung liegt auf persönlich,also mein Geschmack.
Wenn es jemand anderes wird,dann hat die Mehrheit das entschieden und ich werde auch hinter dem deutschen Song stehen ,so habe ich es immer gemacht.
Irgendwie mussten sich Stefan&Co gestern entscheiden.
Ich persönlich fand Cage auch finalwürdug,aber sie bleibt für mich eine ganz tolle Entdeckung, die ich sonst vermutlich nie gemacht hätte,ich werde versuchen sie mal live zu sehen.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag mit hoffentlich, nach eurer Meinung, gutem politischen Ausgang.

J-129
J-129
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

🙏🏻 Genauso ist es!

Philamina
Philamina
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

❤️❤️❤️

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Rusty du sprichst mir aus dem Herzen.
Auch wenn vieles noch verbessert werden muss,
und Kritik durchaus berechtigt ist.
Aber mit der negativen Stimmungslage kann ich persönlich nichts anfangen.
Sowas zieht einem nur runter.
Deswegen habe ich auch den Livestream gestern nach fünf Minuten wieder
verlassen.

Bertha21
Bertha21
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Richtig!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Ich würde auch Moss Kena schicken. Ich finde zwar den Text schwach, aber das interessiert beim ESC (leider) eh keinen. Der Rest seines Seviervorschlags hat mir, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, gut gefallen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Ach ja, und zur Sendung selbst kann ich nichts sagen, wei ich sie nicht gesehen habe.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor

Wenn du die Sendung nicht gesehen hast, wie kannst du dann eine Empfehlung für ein Act machen. Ich finde Moss Kena wäre die Langweileroption, glaube kaum das man mit einer Ballade groß was reißen kann. Man muss auffallen beim ESC, und das tut der Song nicht. Besonders wenn er eine Startnummer nach „Ich komme“ hat.

Rusty
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

Ich könnte mir durchaus vorstellen,dass Moss Kena,wenn er nach Erika startet,einen sehr großen Qualitätsunterschied deutlich macht,ist aber nur meine persönliche Meinung.😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Nach Erika kann ich mein Multifunktionsgerät in der Küche anwerfen und es klingt nach Qualität …

Nein, im Ernst, da hast Du recht. Der Jahrgang ist ja im Ganzen ziemlich schrill.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Du hast ein Multifunktionsgerät in der Küche? Etwa einen Siff Malmquist?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

Ich habe mir die Auftritte angesehen …

Gunnar
Gunnar
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Dein Kommentar tut mir so richtig gut. Balsam für die Seele nach so vielen negativen Kommentaren.👍

kon
kon
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Du hast sowas von Recht! Es ist so viel mehr als wir in den letzten Jahren hatten. Es gibt zwar unendlich viele Kritikpunkte, aber wir haben 4 lange Live-Shows als Vorentscheid, tolle Bands. Man könnte damit die Basis dafür legen, dass es bergauf geht auch wenn es dieses Jahr alles andere als perfekt ist.

Rusty
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  kon

Ja,so sehe ich es auch,verändern kann und muss man auch immer was, aber meiner Meinung nach geht der Weg in die richtige Richtung.Du kannst es auch nie jedem recht machen und im Prinzip kannst du auch jedes Genre zum ESC schicken, gerade zum ESC,was dann dabei für eine Platzierung herauskommt,kann kein Mensch vorhersagen,auch nicht der noch so große Musik/ESC Experte,es kommt auf soviele Faktoren an,die am Finalabend zusammen spielen.

Lillie
Lillie
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Grundsätzlich sehe ich das auch so, dass man positiv rangehen sollte. Die letzten Jahre bin ich den NDR-Vorentscheiden immer wohlwollend entgegengetreten. Wenn sich aber ein Raab hinstellt, die Sendung „Chefsache“ nennt, große Töne spuckt von wegen „Wir werden gewinnen!“ und dann aber nicht liefert, finde ich schon, dass man kritisch sein darf. Ich mochte gestern auch einzelne Lieder gerne, aber das insgesamte Niveau war enttäuschend. Wäre es nur ein NDR-Vorentscheid, wäre ich versöhnlicher. Aber wenn Raab vorher so große Töne spuckt, ist die Enttäuschung verständlich, wenn er den Anforderungen, die er selbst gestellt hat, nicht gerecht wird. Vielleicht dann einfach vorher den Mund nicht so voll nehmen.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Lillie

Ich sehe nicht, das er nicht geliefert hätte. Klar hätte ich Cage und FFTS ins Finale gelassen, aber das er nicht geliefert hätte, stimmt einfach nicht. Die Show gestern war kurzweilig, von den angeblichen Tonproblemen, die einige selbsternannte Soundexperten wahr genommen haben wollen, habe ich nur das quietschende Mikro bei Cosby gehört. Mir sieht es so aus, als wollen sie nur ihre persönliche Animositäten gegen Raab hier ausleben wollen, und das das nur wenig mit der Qualität der Sendungen zu tun hat.

Rusty
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Lillie

Lillie,du hast also wirklich erwartet,dass Stefan Raab voraussehen kann,dass wir den ersten Platz machen?Genau dieser Satz war für mich auf jeden Fall erstmal die Bestätigung ok,da meint es wieder jemand ernst,da ist wieder mal Begeisterung für den ESC,aber ernst nimmt man das doch nicht😉Aufmerksamkeit bekommt damit der dt. VE,der Dank der letzten Jahre,wieder mal absolut in der Versenkung der Deutschen verschwunden war,ja sogar wieder mal nur noch belächelt wurde und negativ gesehen wurde.
Die Einschachaltquoten zeigen deutlich, dass die Aufmerksamkeit wieder da ist.Ich spüre das auch in meinem Nicht ESC Umfeld.
Du fandest das Niveau enttäuschend?Da sind wir wieder bei dem persönlichen Geschmack.Ich persönlich sehe eine deutliche Steigerung in verschiedenen Punkten.Aber Ich gebe dir natürlich recht,Kritik sollte immer geäußert werden und es lässt sich auch immer was verbessern.
Ich bin nur keine Freundin von solchen Inhalten wie
Alles war mies
Wir wussten es vorher
usw

Last edited 1 Jahr zuvor by Rusty
Florian Christoph
Mitglied
Florian Christoph
1 Jahr zuvor
Reply to  Lillie

Du bringst es maximal auf den Punkt. Wäre das eine NDR Show gewesen hätte man sage können „naja, NDR halt, gewollt aber nicht gekonnt“. Doch Raab spuckte grosse Töne. Man hat ne hohe Erwartungshaltung im Vorfeld geschaffen und darum war gestern Abend so enttäuschend und steht nun zu recht in der Kritik.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Du hast mit jedem Wort recht.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Ich habe zwar etwas andere Favoriten als du, aber ansonsten stimme ich dir voll zu. Dieses Ständige Rumngenöle und die Besserwisserei nervt nur noch. Besonders im letzten Jahr war es unterirrdisch wie hier auf Isaak eingedroschen worden ist. Und am Ende kam Platz 12 heraus. Ein passables Ergebnis und ganz weit weg von den Untergangsvorhersagen, der ganzen Besserwisser. Am Ende war nix von denen zu hören. Ich hoffe wirklich inständig, das egal wer am Ende gewinnt, nicht das gleiche erleben muss, wie letztes Jahr Isaak. Das gilt auch für Acts, die nicht zu meinen Favoriten gehören. Es wurde hier so schlimm, das man Isaak schon fast empfehlen musste, die Brocken hinzuschmeißen.

Philamina
Philamina
1 Jahr zuvor

Ich bin sehr zufrieden mit der Show – es liegen Welten zwischen diesem Jahr und den letzten Jahren. FFTS nicht mitzunehmen ist absolut richtig, der Song ist in seinem Genre nicht herausragend und hätte keine Chance auf den Sieg, das haben Bands wie Blind Channel doch gezeigt.

Was mich aber echt nervt, ist diese ständige Meckerei. Ich habe wirklich endlich mal ein bisschen ESC-Feeling in Bezug auf den deutschen Vorentscheid und kann absolut nicht verstehen, warum immer alles schlecht geredet wird. Ich finde Raab hat sehr viel richtig gemacht. A&T sind absolutes ESC-Material, wenn man noch ein bisschen am Staging schraubt. Und auch Moss Kena kann im bisherigen Jahrgang eine Marke setzen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Philamina
Este
Este
1 Jahr zuvor
Reply to  Philamina

Aber glaubst du ernsthaft, einer der anderen Songs hätte Chancen? So viel Optimismus tut schon fast weh.

Vielleicht würden Abor und Tynna am besten abschneiden, mehr als Top 20 ist da aber auch nicht drin und nein, sie werden sowieso nicht gewinnen. Erstens, weil die ominösen Feuerschwänze nach wie vor im Rennen sind und zweitens, weil das deutsche Publikum dafür bekannt ist, „ausländische“ Sänger eher zurückhaltend mit Punkten zu bedenken – weswegen auch Moss Kena kläglich scheitern wird.

Raab hat nicht wirklich viel richtig gemacht, denn was wir gestern bekommen haben, war 10 mal Einheitsbrei und vier „besondere“ Songs, die aber mit dem groß angekündigten Sieg nichts zu tun haben werden.

Feuerschwanz gewinnt sowieso – die Abstimmung vor ein paar Tagen, wo sie ein Ergebnis jenseits der 50% bekamen, sollte dafür Hinweis genug sein. Ich denke, daher kommt auch das Meckern bei vielen – es gibt zwar gute Kandidaten, aber insgeheim weiß man, ne Chance gegen die hat keiner.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Este

Das man den Song nicht mag okay, aber wenn im Finale die Zuschauer mehrheitlich Feuerschwanz wählen, dann ist das halt so. Außerdem ist diese Abstimmung die du erwähnst nicht relevant. Auch ist es total unrelevant wie eine Mehrheit für einen Act zustande kommt. Wer am meisten Stimmen bekommt, gewinnt. So einfach ist das. Und diese Besserwisserei, das man schon vorher weiß, wie die Acts abschneiden, nervt nicht nur mich sondern auch andere. Ist es so schwer den eigenen Beitrag zu unterstützen, wenn die Entscheidung durch eine VE gefallen ist?. Und wenn dir Feuerschwanz nicht gefällt, dann ruf halt für deinen Favoriten an. Wer es nicht tut oder nicht tun will, der soll weder vorher noch nachher meckern. Und eine Fanbase führt nicht automatisch zu einem VE-Sieg. Gibt genügend Beispiele die hier erwähnt worden sind. Wenn es danach gehen würde, dann hätte Lyza eher schon den Sieg in der Tasche, durch ihre Tik-Tok-Follower.

Juli
Juli
1 Jahr zuvor
Reply to  Philamina

Das haben Blind channel gezeigt? Ich finde den 8. Platz (4. im Televoting) zeigt eher dass es gerade Zeit ist so einen Song zu schicken! Man muss bedenken dass blind channel so weit gekommen ist obwohl sie 2021, im selben Jahr wie maneskin (und andere fanfavoriten) angetreten sind. Dieses Jahr ist allerdings kein Rocksong dabei. Das war unsere einzige Chance weit oben zu landen und Raab hat sie nicht genutzt…

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Juli

Blind Channel wurden Sechste.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Juli

Mir haben Blind Channel besser gefallen als Maneskin. Und wenn FFTS die Chance gehabt hätten, gut abzuschneiden, dann haben es Feuerschwanz doch auch.

Drair
Drair
1 Jahr zuvor
Reply to  Juli

Und das war das Jahr mit Maneskin als Sieger wo es im Rock/Metal Bereich also noch stärkere Konkurrenz gab.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Philamina

Welcher Song ist in seinem Genre denn herausragend gewesen? Ich sehe keinen.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Kannst du mir einen herausragenden Song nennen, der von den anderen Länder kommt?

Lyzitas
Lyzitas
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Du möchtest herausragende Songs aus deren (FFTS) Genre? Alles klar, pass auf:

Wenn wir nach der Online-Bezeichnung gehen, was Post-Hardcore wäre (der Unterschied zu Metalcore ist teilweise schwindend gering), diese:

A Day to Remember – The Downfall of Us All
Pierce the Veil – King for a Day
Silverstein – Smile in Your Sleep
Alesana – The Thespian
Woe, Is Me – Red
Abandon All Ships – Take One Last Breath
Sleeping With Sirens – Be Happy (feat. Royal & the Serpent)
The Devil Wears Prada – Salt

Da viele FFTS mit Linkin Park assoziieren, wäre es wohl Nu Metal, da wären ein paar herausragende Songs diese (Linkin Park mal außen vor):

Korn – Freak On a Leash
Slipknot – Duality
Guano Apes – Open Your Eyes
System Of A Down – Chop Suey!
P.O.D. – Youth Of The Nation
Papa Roach – Between Angels And Insects
Skindred – Gimme That Boom
Mudvayne – Happy?
Ill Niño – This Is War

Hinzuzufügen ist vielleicht noch, dass FFTS extrem gute Songs haben:

BR4INFCK
SUPERNOVA
RISE
CONTROL
COME ALIVE
BLACK HEART

Das Genre hat also sehr viel zu bieten (wie eigentlich jedes Genre) – wenn man sich nicht vor neuen Eindrücken verschließt und offen für Musik ist, kann man dem ganzen gerne mal eine Chance geben.

ToomiTuuna
ToomiTuuna
1 Jahr zuvor
Reply to  Lyzitas

Du kannst doch die einfache Popgemüter hier nicht mit musikalischem Fachwissen und Genres überfordern. Hier denkt man ja auch Måneskin und the great leslie sind ähnlich.

Flo
Flo
1 Jahr zuvor
Reply to  Philamina

Aber die Songs von Feuerschwanz und Leonora sind deiner Meinung nach in ihrem Genre „herausragend“ und hätten eine Chance zu gewinnen?

Das Gerede vom „Sieg“ ist absoluter Größenwahn von Raab. Von den Songs, die jetzt noch dabei sind, würde keiner auch nur die Top 10 erreichen.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Flo
  1. Das kannst du gar nicht wissen, ob sie Top 10 erreichen oder nicht.Wenn dann steht die toxische deutsche Fanschaft da im Wege. 2. Lieber jemand der das Ziel „Sieg“ formuliert, als die oberen von NDR, die keinerlei Ambitionen haben durchblicken lassen.
Philamina
Philamina
1 Jahr zuvor
Reply to  Flo

Also, für mich sind sie das nicht – und das habe ich auch nie behauptet. Und weißt du: Das müssen sie auch nicht sein. Mir ging es konkret um FFTS und ich finde, in diesem Genre springen einem die Refrenzen so deutlich ins Gesicht, dass es einen starken Beitrag braucht, der für sich steht – und nicht nur einfach einen generischen Song. Nur auf das Genre zu setzen und damit zu argumentieren, ist zum einen langweilig und zum anderen ist, zumindest für mich, die Rechnung auch ein bisschen zu einfach.

Mir ist ein Raab mit seinem Größenwahn lieber, als ein NDR, der von Anfang an auf Sparflamme fährt. Raab riskiert mit seiner klaren Zielsetzung eine Fallhöhe – und das rechne ich ihm an.

Im Übrigen finde ich A&T nicht verkehrt – hoffentlich überarbeiten sie ihr Staging. Die bringen ein gutes Paket mit. Ist es ein Lied, das gewinnt? Keine Ahnung – aber es ist eines, das mir Spaß macht und an dem ich mich nach 3 Minuten nicht schon überhört habe.

Eisbrecher
Eisbrecher
1 Jahr zuvor

Hm, irgendwie war das Ganze doch etwas enttäuschend, wahrscheinlich waren meine Erwartungen zu hoch. Am Ende haben wir 9 Kandidaten die so auch im Vorentscheid 2023 hätten sein können.

Die große Frage ist jetzt ob dank des 100 Prozent Publikumvoting die Mittelalterrockfans Feuerschwanz zum ESC schicken, oder ob es jemanden gibt, er dagegen halten kann. Persönlich fand ich Moss Kena am Besten, da wären uns immerhin Jurypunkte sicher.

Lola
Lola
1 Jahr zuvor

Meine Favoriten sind alle raus. Dann wird es wohl Moss Kena (wegen der Sony Connection ??) oder Abor & Tynna (der 0815 RTL Zuschauer auf Instagram Kommentarspalten dies wäre der quintessenzielle ESC Beitrag der den ESC Fans gefallen würde 🤡 na dann……..)
Edit: aus denen die übrig sind, gefällt mir Cosby noch am Besten

Last edited 1 Jahr zuvor by Lola
ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  Lola

Moss Kena war einfach sehr gut. Natürlich ist der Song nicht Jedermanns Sache.

Lola
Lola
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Ich fand ihn stimmlich schlecht und null Charisma 🤷‍♀️ das Lied ist wie manche schon schrieben 0815 Langweiler ESC Pop. Ob er im Studio besser klang weiß ich natürlich nicht.

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  Lola

Crazy, dass man das so unterschiedlich empfindet.:)

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Lola

Er war gesanglich einer der besten des Abends und auch das Publikum hat es gemerkt und es gab dazu Standung Ovations! An deiner Stelle würde ich mal zum Ohrenarzt gehen!

Lola
Lola
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Ach Matty, wie schön. Mich hast du lange nicht beleidigt. Hoffe sonst ist alles ok bei dir 🙂 🙂 🙂

sunriseheaven69
sunriseheaven69
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

War er auch.Raabs Gesicht sagt alles er will mit ihn nach Basel fahren.

Este
Este
1 Jahr zuvor
Reply to  Lola

Es wird mit Sicherheit keiner der beiden, es wird Feuerschwanz… Dafür sorgen die Fans

sunriseheaven69
sunriseheaven69
1 Jahr zuvor
Reply to  Este

Nein.

Lola
Lola
1 Jahr zuvor
Reply to  Este

Ne, ich glaub da irgendwie nicht dran… also so richtig kennt ja eh noch keiner das genaue Auswahlverfahren und ich glaube bei vielen 0815 Zuschauern hängt noch LOTL im Hinterkopf.

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor

Was gestern hier schon geschrieben wurde, kann ich teilweise nachvollziehen: wir haben ein Song – Problem.

Nicht alle Songs waren schlecht aber wie viele schreiben, einige Lieder waren eben nur sehr durchschnittlich.
Das ist so tragisch, weil wir tolle Kandidat*innen haben, die es alleine von der Stimme und Ausstrahlung in Basel schaffen könnten.

Der Unterschied zu Lena Zeit ist auch, dass man bei jedem Act mindestens zwei Lieder hatten, die auch von anderen Kandidat*innen gesungen worden sind.

Ich glaube wir brauchen im Zukunft Fokus auf diesen Bereich, weil das wir tolle Sänger*innen/Bands haben, haben wir jetzt jahrelang bewiesen.

Nichtsdestotrotz finde ich mit Moss Kena, haben wir jemand mit Lena – Appell und deswegen müsste er eigentlich zum ESC.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESCFAN12
sunriseheaven69
sunriseheaven69
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Um nicht ganz unter zu gehen in Basel würde ich Moss Kena vorschlagen.Leider fehlt in seinen Song am Ende der große Moment. Ist aber sicheres Juryfutter mit der Stimme.Das Lied ist Okay, altbacken,es braucht aber eine Überarbeitung.

Last edited 1 Jahr zuvor by sunriseheaven69
mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Moss Kena ist die einzige Option, wo wir eventuell (aufgrund der Juries) etwa reißen können.

Eurowölf
Eurowölf
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Nicht WIR, sondern DU (und auch einige andere) haben ein Song-Problem

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
1 Jahr zuvor

Ehrlich gesagt hat mich unser Vorentscheid im Vorfeld dieses Jahr ziemlich wenig interessiert.
Hinzu kommt noch, dass Herr Raab nun so gar nicht mein Fall ist und es auch noch nie war. Trotzdem habe ich mir das gestern abend angeschaut, mit dem Ergebnis, dass mich keines der Lieder überzeugt hat. Besonders schade finde ich, dass Abor & Tynna leider das falsche Lied ausgewählt haben (warum Raab zu diesem Song geraten hat ist mir schleierhaft) – mit Winnetou oder Babylon hätte das anders ausgesehen. Lyza hat mich live nicht überzeugt, wenn ich auch das Lied in der Studioversion mag. Im Studio scheint man das aber ganz anders wahrgenommen zu haben – eben wieder so ein Fall wie so oft😉 Moss Kena find ich gut – hatte mit die beste Stimme des Abends aber es fehlt einfach die Steigerung im Liedaufbau, damit mich das wirklich einfängt. Ich habe die Befürchtung dass es wirklich Feuerschwanz wird, mit seinem sich ewig wiederholenden Knightclub – da brauchen wir dann aber nicht auf Jury Punkte a la Isaak hoffen, während Moss ganz sicher die Jury überzeugen würde (also bei ihm gäbe es bestimmt keinen „Totalausfall“)

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor

Im Übrigen,

ich finde Feuerschwanz hatte eine sehr schlechte Abmischung und darunter hat der Auftritt massiv gelitten, fand ich.

Wenn man das behebt, könnte es natürlich um Längen besser rüberkommen.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Nennt man das dann „Feuerschwanzverlängerung“?

sam
sam
1 Jahr zuvor

Hier mein Final-Ranking des Deutschen ESC-Vorentscheids 2025:
1. Feuerschwanz ,,Knightclub“
2. Lyza ,,Lovers On Mars“
3. The Great Leslie ,,These Days“
4. COSBY ,,I’m Still Here“
5. Abor & Tynna ,,Baller“
6. Julika ,,Empress“
7. Moss Kena ,,Nothing Can Stop Love“
8. Benjamin Braatz ,,Like You Love Me“
9. Leonora ,,This Bliss“

Ja, ich weiß, dass wir wahrscheinlich mit Feuerschwanz nicht viel beim ESC 2025 reißen werden, aber ich verfolge diese Band tatsächlich schon länger und mag einfach so eine Musik. Und deswegen ist mir da die Platzierung beim ESC 2025 erstmal Zweitrangig.

Andi01
Andi01
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Dann ist aber der Sinn des Vorentscheids (nämlich den Song mit dem besten Potenzial für ein gutes ESC-Ergebnis auszuwählen) nicht verstanden worden

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Das Endergebnis steht erst im Mai fest und nicht jetzt. Und so schlecht sind die internationalen Reaktionen auf Feuerschwanz gar nicht.

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

Waren die Reaktionen bei LOTL im Vorfeld auch nicht! 🤔 Und was kam dabei raus?

Corinna Schneider
Corinna Schneider
1 Jahr zuvor

Ich habe ausgeschaltet, weil ich Raab, den ich mal so mochte, nicht mehr ertragen kann. RTL hat so viele Werbepausen gemacht, um die Millionen für den kranken alten Mann wieder rein bekommen muss.
Für mich ist Klavier-Virtuose Jonathan Henrich von Anfang an das Highliegt gewesen.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor

Was aber bei RTL bekannt ist, da sie Werbepausen machen. Ich fand sie weniger störend als bei Pro Sieben.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Einen wunderschönen Guten Morgen!
Hier ist ja wieder was los 😂 Ach ja, es ist doch nur Musik, man muss das alles mit einem Schuss Leichtigkeit nehmen – wir gucken und hören doch zu, um unterhalten zu werden! Und die eine unterhält dies, den anderen jenes. Ich bin da Team Rusty (siehe oben). Nachdem ich mir jetzt alle Acts für das Finale angesehen habe, tue ich mal meine persönliche Meinung zu 2,3 Acts kund:

Abor&Tynna: von mir im Vorfeld hochgehandelt, aber Tonprobleme hin oder her, ich war leider enttäuscht. Mich hat das insgesamt nicht so überzeugt, auch wenn ich die beiden sehr gerne mag und ihr Album auch.JULIKA: sie kann singen und ich freue mich, dass eine Künstlerin aus meiner Heimatstadt eine gute Performance hingelegt hat, auch wenn es kein Gewinnersong ist.Cosby: der Auftritt schein noch optimierbar, aber ich muss sagen: mir gefällt der Song richtig gut.Moss Kena: er thront für mich persönlich mit weitem Abstand über dem Rest. Was die Liveauftritte gestern angeht, empfinde ich seinen Auftritt am stärksten, professionellsten, besten. Die Stimme?! Wahnsinn. Eine Mischung aus dem frühen Elton John und dem späten Robbie Williams. Ja, mein neues Lieblingslied ist es auch nicht, aber mir gefällt der Song gut. Das Gesamtpaket ragt einfach heraus für meinen Geschmack. Das wäre für mich glasklar unser Act für den ESC.
Wie üblich gilt: Geschmäcker sind verschieden, es lebe die Kunst- und Meinungsfreiheit 🎉 Wichtig ist nur, dass man respektvoll miteinander und den KünstlerInnen umgeht. Happy Vorentscheid Saison euch allen! 🩷

Last edited 1 Jahr zuvor by Dennis_Duesseldorf
Leon
Leon
1 Jahr zuvor

Ich verstehe den Hype um A&T auch nicht so recht…. Auf dem Papier machen sie ganz gute Musik, aber gesanglich war das gestern ja mal gar nix.
Moss Kena hat tatsächlich erstklassig gesungen, aber ob das reicht um in Erinnerung zu bleiben? An dem Song fehlt mir das gewisse etwas. Auch eine Ballade kann catchy sein, was meiner Meinung nach hier überhaupt nicht der Fall war.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Leon

Verstehe was du zu dem Lied von Moss Kena sagst, kann man absolut so sehen. Mir gefällt das Lied dennoch, aber ja, is jetzt keine Ballade wie „Mon Amour“ oder so. Ich würde allerdings fast wetten, dass seine Erscheinung und seine Stimme mit so einer eher reduzierten Nummer gerade sehr gut in Erinnerung bleibt! Wobei es mir jetzt auch weniger um die Platzierung geht – mich beeindruckt sein Auftritt, das reicht mir eigentlich schon 😇

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

100% einverstanden!

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

👍☺️

Didi
Didi
1 Jahr zuvor

Mich erinnert Moss Kena an Sheldon Riley aus Australien. Der hat es wegen der Jury auf Platz 15 geschafft, von den Zuschauern gab es nur mickrige 2 Punkte.

kon
kon
1 Jahr zuvor

Moss Kenas Ballade bräuchte eine Revamp, einfach ne Steigerung einbauen, das ganze größer machen. Moss selbst ist grandios!

Aber unsere Gedanken dazu sind eigentlich überflüssig. Es wird kein Revamp geben und ohne 2er Superfinale fährt Feuerschwanz.

Last edited 1 Jahr zuvor by kon
undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Fein geschrieben, Team Rusty … klingt gut. 🙂

Respekt ist wichtig, auch wenn man nicht mit allem einverstanden sein muss, ich bin z.B. kein Fan von Jury-Lobhudelei und habe auch nicht verstanden, was es zu Beginn mit den Coversongs auf sich hatte, da hatte ich mir teilweise ein falsches Bild der Teilnehmenden gemacht und das fiel mir gestern vor die Füße.
D muss für mich nicht erster werden, aber schön ist es, wenn wir einen sinnvollen und angenehmen Beitrag entsenden. Da mag ich aber den Finalvergleich für meine Entscheidung abwarten.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Ja, da kann ich dir in allem zustimmen – wie fast immer, mein Lieber! 🫶
P.S. Schau mal bitte in die Kommentare zu Ollys Rücktritt – Wir beide spielen eine große Rolle im SCC Radio heute!!!! Unsere lieben Freunde Rusty, Malge, Timo und Micha übrigens auch… 😇😉☺️

Rusty
Mitglied
1 Jahr zuvor

Ja,da sind wir uns mal wieder einig,Dennis🤗
Obwohl mir der Begriff Team Rusty nicht so gefällt, weil ich finde,wir sollten hier alle an einem ESC Strang ziehen und uns nicht in Lager spalten.
Es freut mich sehr,dass dir Moss Kena auch so gefällt wie mir😍.
Schauen wir,wie es alles wird und wer gewinnen wird.
Und erfreuen wir uns an der Musik und an dem gemeinsamen Spirit,der uns daran einfach so Spaß macht🤩

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

🫶👍
Mit „Team“ wollte ich auch nur deine Aussagen unterstützen 🍀
Ja, ich bin beeindruckt von Moss!!!

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Ich habe die Songs gestern zum ersten Mal gehört. Einen ESC-Gewinner oder eine ESC-Gewinnerin habe ich gestern Abend beim deutschen Vorentscheid mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gehört. Den meisten Beiträgen fehlte einfach das gewisse Etwas. Allerdings könnte ich mir bei einigen durchaus eine Platzierung in den Top 10 vorstellen – vorausgesetzt, man arbeitet den Song noch etwas aus, setzt eine überzeugende Inszenierung auf die Bühne in Basel und profitiert von Stefan Raabs Promotion in Europa.

Diese Beiträge haben für mich das größte Potenzial:
– Moss Kena
– Cosby
– Abor & Tynna
– LYZA

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

OT: Geht wählen falls ihr nicht schon per Brief abgestimt hat!! Werde mich bald auf dem Weg ins Wahllokal machen.

Hier in Regensburg betrug die Wahlbeteiligung um 10:00 Uhr mit Briefwahl schon 49,8 %.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Keine Angst ich gehe noch zur Bundestagsquahl!

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich habe per Briewahl gewählt und hoffe einfach, dass sich viele Nichtwähler aufraffen, weil es diesmal enorm wichtig ist!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Für die Linken sieht es ja mittlerweile wieder besser aus.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Für die AfD leider auch. 🤮

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

Ich geh mittlerweile sicher davon aus, dass wir die nächsten Jahr mit Schwarz-Blau leben (müssen). Und nach Fritzes erneutem Totalausfall gestern graut mir so sehr davor, dass ich derzeit noch gar nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Sorry, an der Außenpolitik wird das scheitern, insbesondere beim Thema Russland/Ukraine

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ich hoffe es. Aber Merz und Co. traue ich alles zu. Fritze will Kanzler ohne Kompromisse.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Zum Glück !

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich richte mich immer nach meinen Eltern, und die wollen zwischen den beiden Biathlonrennen wählen gehen.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Hauptsache, die Treffer landen im Ziel. 🙂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Das Gekreuzte muss ins Runde, wenn ich mich richtig erinnere …

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

So ist es, wählen und dann schnell weglaufen. 😀

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich komme gerade eben vom Wahllokal. Und nun heißt es hoffen, hoffen und noch mal hoffen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ich habe mittlerweile gewählt, war gut was los im Wahllokal in der örtlichen Grundschule.

Update zur Wahlbeteiligung in Regensburg: 61 % um 12:00 Uhr inklusive Briefwahl, final waren es 2021 dann 77,2 %.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Für meine „taktischen Wünsche“ könnte es möglicherweise reichen:

sehr gutes Ergebnis für die Linke

BSW drin, FDP nicht, keine Mehrheit für Schwarz-rot

SPD-Kandidierende bekommen in wichtigen Wahlkreisen Erststimmen von Linken-Wählern

keine Sperrminorität für AgD

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

So oder so ähnlich hoffe ich auch.

Ich könnte damit leben, wenn das BSW in der SPD geführten rot-grün-roten Bundesregierung mit dabei wäre.

Lieber wäre es mir jedoch, wenn die rot-grün-rote Bundesregierung ohne das BSW zustande käme.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Der Wahlkreis bei mir ist (wenig überrraschend) sehr unumkämpft und wird wie immer an die CSU gehen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Update: In Regensburg lag die Beteiligung um 16:00 Uhr bei 79,6 % und damit schon höher als bei der letzten Bundestagswahl am Ende.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Danke für deine Up-dates.

Leider kann ich die Wahlbeteiligung diesmal nicht zuordnen, ob dies nun gut oder schlecht für rot-grün-rot wäre.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

In Bayern leider eher schlecht. Vermute ich.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Die Union ist stärkste Partei, SPD und die FDP abgewatscht, Linke im Bundestag, Grüne minimale Verluste und BSW wird vermutlich nicht im neuen Bundestag sein.

Last edited 1 Jahr zuvor by Matty
schmabi
Mitglied
schmabi
1 Jahr zuvor

Unser ESC Beitrag steht fest. Es ist Feuerschwanz mit Knightclub. Bei 100% Televote nächste Woche wird es für die anderen Acts wohl keine Chance geben, dessen Fanbase Mobilisierung zu stoppen. 🤷🏼‍♂️

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  schmabi

Wenn du einen anderen Act vorziehst, kannst du ja anrufen. Und außerdem seine Fanbase zu mobilisieren ist von den Regeln der EBU nicht verboten.

L@W
L@W
1 Jahr zuvor

Um 21.45 Uhr habe ich abgeschaltet, die Songs waren gruselig. Ich hoffe Leonora wird das Finale am 1. März gewinnen.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  L@W

Gruselig sind die Kommentare von manchen Usern.

FrauvonHolle
FrauvonHolle
1 Jahr zuvor

Da ist kein pot. Siegerlied dabei, so ehrlich muss man sein. Feuerschwanz wird es werden, wieder letzter Platz befürchte ich. Am meisten Potential sehe ich noch bei Abor&Tynna, wenn viel dran gearbeitet wird.

Viel Erfolg.

Last edited 1 Jahr zuvor by FrauvonHolle
jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  FrauvonHolle

Ob Sieg oder Top 10 oder ganz hinten weiß man erst im Mai, wenn das Endergebnis feststeht. Stand jetzt, steht Feuerschwanz ja noch nicht mal als deutscher Vertreter fest.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

@Rusty, Matty und alle anderen HörerInnen des SCC Radio:

Der Chefredakteur von SCC Radio hat mich gefragt, unter welchem Artikel die neue Show heute gesendet werden soll? Man scheint beim SCC Radio unsicher, wo man die Show am besten platziert, um die Freunde des SCC Radio einerseits zu erreichen (denn es treten wieder zahlreiche Songpaten auf), andererseits aber auch andere Leute nicht stören will? Weil Team „San Remo“ einen Auftritt hat in der Show, vielleicht im Artikel zu Olly?

😇❓

Rusty
Mitglied
1 Jahr zuvor

Ja,bin ich für👍

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty
Flo
Flo
1 Jahr zuvor

Mit ganz viel Glück und sehr viel Wohlwollen der Juries könnte ich mir eine knappe Top 10 Platzierung für Moss Kena vorstellen. Isaak haben sie auch vor dem kompletten Flop gerettet.

Julika, Leonora und Lyza sind für mich klare Flop 5 Kandidaten, Benjamin könnte vielleicht noch bei den Juries halbwegs ankommen, geht aber beim Publikum badem.

Dass Feuerschwanz beim Televoting in Basel abräumen, wage ich zu bezweifeln und ohne Jurypunkte (die es definitiv nicht geben wird), ist nichts jenseits von vielleicht Platz 18 drin.

Finde es eh so geil, dass Raab ständig vom Sieg redet und dann aber z.B. Feuerschwanz mitnimmt, die selbst bei Platz 1 im Televoting ohne die Juries in Basel nie gewinnen könnten.

Stefan HSPLP
Stefan HSPLP
1 Jahr zuvor

Mein persönlicher Favorit ist und bleibt Feuerschwanz. Mit der richtigen Tonmischung und einer guten Inszenierung kann das doch ein guter Auftritt werden. So stark finde ich das diesjährige Teilnehmerfeld aus den anderen Ländern bislang auch nicht. Ja FFTS hätte ich auch im Finale gesehen, fand ich aber persönlich nicht so stark gestern.

Was ich so beobachtet habe kommt Feuerschwanz echt gut an bei den anderen Leuten in Europa. Ich könnte auch mit Abor und Tynna leben. Der Song hat auch Potenzial

bertibln
bertibln
1 Jahr zuvor
Reply to  Stefan HSPLP

Diese angeblich positive internationale Reaktion gab es bei LOTL angeblich auch. Mit bekanntem Ergebnis. Wobei der Feuerschwanz-Act auf eine dümmliche Weise noch nerviger ist. Wenn ich allein an die angeknipst grinsende Geigerin denke, möchte ich in den Fernseher springen. Das ist letzter Platz mit Ansage!

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Überraschend und enttäuschend, dass viele Songs und Performer entweder nur durchschnittlich oder für den ESC ungeeignet waren. Aber auch Raab ist fehlbar, siehe „Bee“ als Finalisten-Song 2010.

Gegenüber dem NDR sehe ich trotzdem eine Steigerung. Auf einen Act wie Abor & Tynna hätten wir dort noch lange warten können.

Allerdings ruhen auf denen auch alle meine Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden in Basel. Der Rest ist leider entweder Jahre zu spät (Feuerschwanz), ein Rehash der Levina-, S!sters-, Malik-Harris- und Ann-Sophie-Jahre (Leonora, Lyza, Cosby), generell chancenlos (Benjamin Braatz) oder mit haarsträubend ungeeigneten Songs ausgestattet (Moss Kena, der sich mit dem Lied selbst einen Knüppel zwischen die Beine geworfen hat – sehr schade).

Einen Favoritensieg von Feuerschwanz sehe ich momentan aber nicht, dafür gab es zuletzt zu viele Überraschungen (Isaak statt Max Mutzke, Marie Reim und Ryk, LOTL statt Ikke Hüftgold, Elaiza statt Unheilig).
Tippe mal auf Abor & Tynna, falls das Publikum in ausreichender Zahl von RTL zur ARD mitwandert. Oder aber auf Lyza oder Moss Kena, falls die ARD-Prime-Time-Stammzuschauer mehr oder weniger unter sich bleiben.

roadcore
roadcore
1 Jahr zuvor

Favoriten sind für mich Abor&Tynna, Feuerschwanz, Julika.

Lyzas Song finde ich grundsätzlich gut, Great Leslie etwas austauschbar. FFTS hatte einen schwachen Song leider. Die beste Sängerin, Cage, hatte sich mit dem Song leider auch total vergriffen. 

Generell war der TV-Ton nicht gut, was besonders die Bands getroffen hat. Die Solo Künstler hatten mit den Heavytones eine Band, die der Tonmischer wahrscheinlich laufend unter den Reglern hat und deshalb weniger Hirnschmalz beansprucht.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Vielleicht gibt es in Deutschland grad auch nix Besseres. Ich habe mir gerade Mickey Moss (die Stimme erweckte stellenweise die Assoziation) Kena angehört: schlampige Stimmausbildung, schlampige Kleidung, schlampige Posen, schlampige Tontechnik, in diesem Genre ein nur zweitklassiges Lied (damit schon zwei Klassen besser als der Rest, den Schland in den letzten Jahren aufgeboten hat) . Talentiert, nett anzuhören aber es gibt keine Bereitschaft, mal irgendetwas durch- und auszuarbeiten, mal fleißig zu sein. Eine Generation von Transferempfängern

Das ist das Dilemma Deutschlands in vielen Bereichen gerade. Isaak hat das irgendwie überstilisiert, da zog es wieder ein bisschen.

Raab, mach den Musk ! 😉

Last edited 1 Jahr zuvor by Alki Bernd
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Ich träum mich ganz einfach nach Portugal … 😎

Und danke für den Mickey Moss. Jetzt weiß ich, an wen mich die Stimme erinnert.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Moss Kena, Leonora und Benjamin Brass sind meine Favoriten, von den dreien würde ich Moss die höchsten Chancen in Basel einräumen.
Liza und ihren Song mag ich auch sehr, aber bezüglich der Chancen wäre ich mir jetzt nicht so sicher, könnte auch sehr schnell untergehen. Von Feuerschwanz war ich dann doch etwas enttäuscht, der Auftritt bot schon ein Spektakel (was ja zu erwarten war). Aber der Song ist mMn dann doch nicht stark genug. Schade um From Fall to Springs, wobei ich sie jetzt ein bisschen unauffällig wahrgenommen habe, den Song letztendlich auch nicht stark genug fand. Sie haben bestimmt Besseres in ihrem Repertoire. Auch um Cage tut es mir leid, war vielleicht doch nicht der passende Song für den ESC, zu sperrig, und wie ich finde, auch zu viel Stimmakrobatik. Würde mich aber sehr freuen, noch etwas von ihr zu hören.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Der Benjamin hat gar nicht so eine blecherne Stimme, dass er sich „Brass“ nennen müsste 😉

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Mal singt er Brass, mal singt er bresser.

Riccarda Bark
Riccarda Bark
1 Jahr zuvor

Moss Kena hat viel Potential. Der Refrain ist noch zu nackig. Es fehlt deutlich die zweite Stimme. Das gibt Fülle und Dramatik. Der Chor ist sehr gut, nur zu leise. Nah an einer Hymne. Alles Gute.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Aber da ist ja doch etwas ganz Fantastisches, nämlich Benjamin Braatz. Das zeichnete sich schon Audio ab, aber sein Auftritt ist ein ganz berückender Moment !

Last edited 1 Jahr zuvor by Alki Bernd
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich bin ja mal gespannt, ob es, wie weiland bei Ikke, einen Antifeuerschwanzkonsenskandidaten geben wird.

P. S. Ist Deutsch nicht eine großartige Sprache, weil sie solche Wortungeheuer zulässt?

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Deswegen liebe ich sie ja !

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Auch dieses Jahr muß sich der deutsche ESC-Song bewerten lassen, denn es gibt wieder die Show „Adresse Basel“:

https://eurovoix.com/2025/02/23/norway-nrk-announces-adresse-basel/

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Lieber Matty, da dein Wunsch natürlich einem Befehl gleichkommt, möchte ich dich ganz persönlich gerne auf die neue Folge SCC Radio hinweisen, die unter dem Artikel zu Ollys Rücktritt gerade auf Sendung gegangen ist 😇

https://esc-kompakt.de/italien-sanremo-sieger-olly-wird-nicht-beim-eurovision-song-contest-2025-in-basel-antreten/#comment-533254

Didi
Didi
1 Jahr zuvor

Ich hatte es ja gestern schon im Vorfeld geschrieben und es wurde in der Show dann wieder bestätigt, Deutschland hat es einfach nicht drauf. Zumindest nicht mit so einer Auswahl. Wir sind international einfach nicht konkurrenzfähig weil wir halt mindestens 10 Jahre hinterher hinken. Und bei Stefan war das ja leider eh schon absehbar, nachdem er aus der Versenkung kam und einfach nur müde da weiter gemacht hat wo er aufgehört hat. Mich hat tatsächlich die Kritik der Jury überrascht, weil es so rüber kam als hätte man im Vorfeld nur die Künstler ausgewählt und die durften dann irgendeinen Song schreiben, der da gestern vorgestellt wurde, ohne dass man hier mit der ESC Brille draufgeschaut hätte. Das so etwas nicht funktioniert, hätte jedem direkt klar sein müssen.
Nunja, jetzt bekommen wir nächste Woche Feuerschwanz als Act ausgewählt, die dann beim ESC mit einer typischen Bandperformance scheitern werden. Zum Glück erwarte ich von Deutschland einfach gar nichts mehr und kann daher auch nicht enttäuscht werden ☺️

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Didi

Deutschland hat es einfach nicht drauf.

Ich korrigiere: ESC-Deutschland hat es einfach nicht drauf. Denn hierzulande gibt es sehr gute Künstler. Allerdings sieht man die nur selten bis nie bei einem VE. Und falls doch, dann nur mit angepassten und austauschbaren Weichspülsongs.

LF-
LF-
1 Jahr zuvor

Interessante Acts, bescheidene Songs. Allenfalls Mittelfeld.

Dann bitte als gescheiterte ‚Chefsache‘ bewerten und nicht den angeblich schlechten Geschmack anderer Länder dafür verantwortlich machen.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Abort & Tünnes sind wirklich eine Entdeckung, auch wenn man nicht unbedingt ohne Schminke nah an die Kamera gehen muss. Ist in Schland zwar ein Statement, könnte aber in Europa nicht wirklich verstanden werden. Könnte möglicherweise 26. werden (oder auch vorne landen) aber man müsste sich nicht schämen.

Feuerschwanz ist noch peinlicher als beim reinen Hören. Man fasst es nicht. Das würde selbst vom Kölner Elferrat für die Festzelte aussortiert . Peinlich, peinlich, peinlich

Man würde auch 26. und müsste sich in Grund und Boden schämen. Dass solche Acts außerhalb von Hinterzimmern in Eifeler Karnevalskneipen als Rausschmeißer und um die Alk-Nachwirkungsgeräusche der Nach-Hause-Wankenden zu übertönen, überhaupt existieren !

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Joa, so woarn’s die oalden Rittersleit….

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor

So, nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu!
Die Show hat mir gestern gezeigt, dass das Konzept „Chefache“, das ich die ganze Zeit angezweifelt hatte nicht aufgeht.
Wir haben mit Sicherheit keinen Gewinnersong dabei und From Fall to Spring nicht mitzunehmen halte ich für einen Fehler. Die Begründung, dass nur wir Deutschen eine Metal-Nation sind, ja sogar die Nr.1 und andere Länder das nicht verstehen, war zum einen falsch und zum anderen fadenscheinig! Die Nr.1 ist und bleibt Finland.
Und in dem Jahr, als Finland selber nicht voten konnte, hat das übrige Europa Blind Channel üppig mit Punkten bedeckt!
So, nun haben wir Freunde der härteren Musik nur noch einen Act, den wir unterstützen können, also wird die Wahrscheinlichkeit, dass Feuerschwanz nach Basel fährt immer größer. Ok, ich kann gut damit leben, aber es ist unfair FFTS gegenüber, denn an ihrer Performance war nichts auszusetzen und es hinterläßt daher einen komischen Beigeschmack!
Feuerschwanz kam nicht sehr gut rüber, da der Toningenieur bei ihrem Auftritt anscheinend gesoffen hatte! So einen unausgewogenen schlechten Sound bei so einer Show zu liefern ist schon ziemlich unprofessionell!
Mein jetziger Favorit ist Feuerschwanz.
Sollten sie es nicht werden kämen für mich Julika, Cosby oder Abor und Tynna in Frage. Letztere, weil ich sie irgendwie interessant finde, aber der Song haut mich nicht wirklich um.
Moss Kena ist mir zu glatt, sein Charme ist mir zu sehr drüber und ich bin einfach nicht die Zielgruppe seiner Musik.
Benjamin mag ich irgendwie, aber sehe ich nicht beim ESC. Der Rest kommt für mich auch nicht in Frage. TGL hat einen Song ohne Wiedererkennungswert, schade!

Also hoffen wir auf bessere Soundqualität und besseres Staging und Kameraführung nächste Woche, dass wer immer es machen sollte nicht mit einem Kacksound auf Youtube landet und dadurch sowieso schon international durchfällt!
Mit Feuerschwanz erhoffe ich immerhin durchs Televoting ins gute Mittelfeld zu kommen. Aber immerhin werden sie auffallen und Spaß machen und da kann ich hinter stehen!

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  dirtsa

Liebe Dirtsa!
Danke für deine faire und differenzierte Bewertung, da kann ich vieles teilen. Klar, es überrascht dich nicht, dass ich mit Feuerschwanz leider wenig anfangen kann und stattdessen 100% Team Moss Kena bin – aber ich glaube, wir können beide die wechselseitigen Argumente nachempfinden. Überraschen mag dich, dass ich FFtS auch definitiv im Finale gesehen hätte, sogar deutlich vor Feuerschwanz. Aber nun gut, allen wird man es halt auch nie recht machen können, das liegt wohl in der Natur der Sache. By the way: Auch Abor&Tynna haben glaube ich unter den Tonproblemen gelitten (aber ich bin eh unglücklich über die Songauswahl der beiden leider). JULIKA fliegt mir ein wenig unter dem Radar hier, ich finde sie hat einen sehr respektablen Auftritt hingelegt- schön dass du das auch so siehst. Und bei Cosby stimme ich dir auch zu, insbesondere den Song mag ich tatsächlich gerne!

P.S. Sei so gut, und schau mal in die neue Folge SCC Radio hinein, ja? (In den Kommentaren zu Ollys Rücktritt) Selbst wenn du nicht persönlich vor Ort bist, kommen die scheinbar nicht ohne dich zu erwähnen aus dort… 😇☺️🫶 Hier der Link:

https://esc-kompakt.de/italien-sanremo-sieger-olly-wird-nicht-beim-eurovision-song-contest-2025-in-basel-antreten/

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor

Habe gerade Radio SCC eingeschaltet!
Sehr spannendes Duell! Und hey, du bist eine Runde weiter! 🙂

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  dirtsa

Sehr schöner Kommentar, den ich genauso unterschreibe!

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor

„The Great Leslie“ ist Maneskin mit drei platten Reifen am Fahrzeug. Schade, denn musikalisch ist es sogar einen Ticken authentischer und damit besser als das unerreichbare Vorbild.

Prometheus
Prometheus
1 Jahr zuvor

Mein persönlicher „wall of text“ zum gestrigen Abend und meine langen Gedanken:

Auf einmal kommt mir „Das deutsche Finale 2024“ gar nicht mehr so übel vor. ISAAK – „Always on the Run“. Max Mutzke – „Forever Strong“. Ryk – „Oh Boy“. Galant – „Katze“. Sogar Marie Reim – „Naiv“. Dieses nationale Finale hat wenigstens ISAAK hervorgebracht, mit dem wir einen für deutsche Verhältnisse respektablen 12. Platz geholt haben und mehr als 100 Punkte bei den Jurys. Das muss man ihm erstmal nachmachen.

Nach dem gestrigen Abend fehlt mir ein wenig die Fantasie, wer das Ergebnis von ISAAK toppen soll. Einen ESC-Song zu finden ist ja schon eine schwierige Herausforderung. Dann noch einen ESC-Song für Deutschland. Denn von Deutschland wird immer besonders viel erwartet. Wir gehören schließlich ja auch zu den „Big 5“, und um den Stand Deutschlands in Europa und der Welt ist es allgemein nicht sonderlich großartig bestellt.

Mit den Entscheidungen der Jury in den ersten beiden Sendungen gehe ich d’accord. Stimmte ja auch größtenteils mit dem überein, wie es die Nutzer von ESCK gesehen haben. Gestern waren da aber schon ein paar kontroverse Entscheidungen dabei. Sie haben weitaus mehr Kritik geübt, was ich gut finde, aber ihre Kritik hat oftmals die falschen Opfer gefunden, oder sie war gänzlich unverhältnismäßig. Die einen suchen nach einem guten Song im Allgemeinen, und Stefan hat sein eigenes Süppchen gekocht und versucht, den perfekten ESC-Algorithmus herauszufinden (Eindruck in der Halle vs. zuhause vor dem Bildschirm; Länderstruktur; Altersstruktur). Ich denke zwar persönlich, dass es eine ESC-Erfolgsformel gibt. Aber Stefan Raab scheint mir dieses Jahr sehr weit davon entfernt, auch nur in die Nähe einer solchen Formel zu kommen. Das wirkte alles sehr unausgegoren und halbwissend in einer Weise, die mich fast schockierte. Da herrschte wirklich bodenlose Ahnungslosigkeit und kognitive Dissonanz in der Jury.

Anders als bei seinen damaligen ESC-Beteiligungen hat sich Stefan diesmal nicht an der Musik beteiligt. Aber er hat wohl Lieder größtenteils ausgesucht, die ihm auf den Tisch gelegt wurden, und da hat er leider kein gutes Händchen bewiesen. Dass sich Stefan unter „Babylon“, „Winnetou“ und „Baller“ für „Baller“ entschieden hat, könnte sich noch als fataler Fehler herausstellen.

Jetzt steht die große Gefahr im Raum: Feuerschwanz. Ich kann sie nicht mehr sehen. Zwar wurde ihnen mit der Ton-Abmischung sehr viel Unrecht getan (wie vielen anderen Acts auch), aber auch sonst war es ein überraschend schwacher Auftritt. Es ist visuell einer der besseren Auftritte gewesen, das muss ich ihnen lassen. Viele heben hervor, dass die Band auffällig ist, und dass man beim ESC auffallen muss, dass man Gesprächsthema sein muss, dass man nicht in Vergessenheit geraten darf. Wir sollten Europa aber nicht auf die Nerven gehen, und es ist ein nervtötender Song. Damit beziehe ich mich nicht mal auf die vielen Aspekte, die „gimmicky“ sind und das ganze Machwerk ins Ulkige und Nerdige abdriften lassen. Aber es ist ein derart repetitiver Song, der mit der Zeit, wenn ich ehrlich sein soll, etwas langweilig wird? Es hatte sich ziemlich schnell auserzählt. Zwischen ironischem Entertainment und Aufdringlichkeit ist es ein schmaler Grat. Dieser Song ist einfach aufdringlich und peinlich. Feuerschwanz kommen ein paar Jahre zu spät und die Zielgruppe, die sie in Europa ansprechen würde, würde höchstens ausreichen, um uns in den Televotes auf Platz 11-16 zu hieven, und das bedeutet: 0 Points. Diese Prognose wage ich hier und heute. Es ist der reinste Anti-Jury-Song. Selbst die deutsche Sprache, von der sich viele wünschen, dass Deutschland wieder damit zum ESC kommt, kommt hier nicht wirklich zur Geltung. Der englische Refrain wird ad nauseam wiederholt.

RTL und NDR hüllen sich ja noch in Schweigen über das Format im Finale. Am wahrscheinlichsten scheint bisher, dass die 9 Acts jeweils zwei Songs spielen, und dass es neben dem Finalsong ein Cover sein wird (womöglich ein Cover von einem ESC-Song). Ist dem so, dann sollte Feuerschwanz das Ding ziemlich locker einfädeln. Sie überstrahlen in Sachen Popularität einfach alles und da kommt höchstens nur noch LYZA dran, deren Follower aber größtenteils nicht aus Deutschland kommen und entsprechend am 1. März nicht anrufen werden. Viele deuten auf das Scheitern von bekannten Acts hin. Bei denen gab es allerdings kein 100 % Televote, hier schon. Elaiza konnte sich 2014 doch nur gegen Santiano und Unheilig durchsetzen, weil das Kandidatenfeld während der Sendung verkleinert wurde und es ein Superfinale gab. Das wird hier wohl nicht so sein. Wenn man bis zum Ende hin für alle 9 anrufen kann, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit Feuerschwanz. Voxxclub hätten 2018 bei einem 100 % Televote wahrscheinlich auch hohe Chancen auf einen Sieg gehabt (viel Abstand bis zu Michael Schulte war nämlich nicht). Die beiden bekannten Acts LotL und Ikke Hüftgold haben beim Televoting 2023 fast 70 % auf sich vereint. Da sieht man, was passiert, wenn das Feld nicht durch ein Superfinale verkleinert wird und man bekannte Acts gegen neue Künstler ins Feld schickt. Und das wird auch diesmal passieren. Feuerschwanz wird es durch das Fanbase-Powervoting machen. Divide and Conquer. Da lege ich mich fest.

Einzig streitig machen können es ihnen nur LYZA (am ehesten), COSBY/Julika (Dark Horses) und Abor&Tynna (Fan Favourite). Mich freut, wie sehr „Baller“ den Leuten in der Halle gefallen hat. Zuhause kam das leider nicht so rüber. Das mit der Selfie-Cam war eine interessante Idee, klappt aber so denke ich nur, wenn es im Vertikal-Format ist und dadurch ein Handy-Video simuliert wird. So kam es eher befremdlich rüber. Tynnas Stimme war auch leider wirklich sehr dünn und ihr Auftritt unsicher. Solche Lieder werden normalerweise in einem anderen Etablissement und in einem anderen Milieu gespielt. Außerdem war das Staging wirklich ungeheuer enttäuschend. Die Lyrics von dem Lied (auch auf deutsch!) gefallen mir wirklich sehr und rufen so tolle und lebendige Bilder hervor. Nichts davon wurde auf die Bühne gebracht. Da stand die kleine Tynna einsam und verlassen auf der großen Bühne mit der Selfie-Cam. Das hatte fast schon etwas Trauriges an sich. Und der Abor mit seinem E-Cello wurde kaum gezeigt. Da wurden sie wirklich im Stich gelassen und ich glaube, in einer Woche kann da nicht mehr viel in Sachen Staging passieren. Ich lasse mich aber gerne überraschen. Dass aber bereits dieser unvollkommene Auftritt so gut ankam, lässt mich schon etwas hoffen für das Televote im Finale. Vielleicht findet in den sozialen Medien eine Mobilisierung statt und ein Gegenstrom zu Feuerschwanz.

Ich hoffe, dass alle Leute, die für Feuerschwanz anrufen wollen, nochmal in sich gehen und darüber nachdenken, ob das wirklich das Richtige ist. Wenn die schlimmsten Befürchtungen dann in Basel wahr werden, will es wieder keiner gewesen sein. Gilt aber natürlich auch für die andere Seite. A&T und LYZA können genauso versagen, wenn die Umstände nicht stimmen und das Staging nicht gut ist.

Danke, falls es einer bis hier hin gelesen hat. Ist länger geworden, als ich wollte, aber mich bewegen sehr viele Gedanken zum ESC-Vorentscheid.

Last edited 1 Jahr zuvor by Prometheus
Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Feuerschwanz fände ich allerdings keine gute Wahl für Basel, da hätte ich „LOTL-Vibes“, wobei der Auftritt von Feuerschwanz schon besser fand wie der Auftritt von Lord of The Lost. Aber ähnlich wie bei LOTL wäre hier der Song das Problem, sie haben bestimmt Besseres in ihrem Repertoire.

Prometheus
Prometheus
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Leider ein allgemeines Problem gewesen gestern, dass viele Künstler an sich gut sind, aber mit einem für den ESC eher unpassenden Song an den Start gegangen sind. Hatte irgendwie nichts mehr mit dem Ziel „Wir wollen gewinnen“ zu tun.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Interessanter Kommentar. Schön geschrieben. 🙂

Ich kannte Feuerschwanz vorher nicht, bin auch nicht der Adressat dieses Musikstils und das wird auch so bleiben.

Prometheus
Prometheus
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Dennoch denke ich, dass wir uns Feuerschwanz in den nächsten Wochen und Monaten schönreden werden müssen. Aber naja. Noch ist ja nicht alles verloren und falls der Fall eintritt, gibt es noch genug andere Länder, denen man die Daumen drücken kann. Von Feuerschwanz will ich jedenfalls nicht repräsentiert werden.

ScoreMagnet
ScoreMagnet
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Ach, macht nichts, dafür fand ich alle Beiträge der letzten 15 jahre von usn beim ESC sehr schwach, da hältst du bestimmt ein Jahr aus

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Bittesehr. Könntest Du bitte eine Gliederung voranstellen, sonst picke ich Dir allabendlich die Leber raus, Prometheus 😉

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Gehen eigentlich alle davon aus, dass Metall-Fans automatisch für Feuerschwanz beim VE oder nachher beim ESC anrufen werden, nur weil sie Metall-Musik machen!?
Die Frage ist ehrlich gemeint!
Denn ich, wird vielleicht der eine oder andere gemerkt haben, bin Metall-Fan und Feuerschwanz sind für mich von den 9 Acts, die am Samstag antreten, Platz 9.
🤷🏻‍♀️
Das ist vermutlich auch meine letzte Hoffnung, dass ich bete, dass mehr Leute etwas objektiver an diese subjektive Entscheidung herangehen, um einen passenden Acts für den ESC zu wählen! 🙏

Prometheus
Prometheus
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

Ich bin ehrlich: Ich bin in dieser Szene nicht drin. Ich weiß nicht, wie Feuerschwanz von Fans des Genres beurteilt wird. Ich sehe nur die Zahlen im Internet, und die sprechen eine klare Sprache. Sie haben viele Fans und vor allem treue und sehr aktive. Ein Fanbase-Powervoting wird dort nicht zu vermeiden sein.

Wenn 2,5-3 Mio Zuschauer zugucken, dann prognostiziere ich, dass man etwa 250.000 Anrufer brauchen wird, um zu gewinnen. Allerdings habe ich nach dem fast schon desaströsen Auftritt gestern so meine Zweifel, ob Feuerschwanz diese wirklich zusammenbekommen wird. Feuerschwanz ist eine Nische innerhalb einer Nische. Vielleicht überschätzt man sie ja.

Auch hier in den Kommentaren sind ja wirklich viele eisenharte Feuerschwanz-Fans. Sollen sie unterstützen, wen sie wollen. Zielführend finde ich es allerdings nicht. Es gibt genug Möglichkeiten und andere Schauplätze, an denen man so eine Musik und so eine Gruppe unterstützen kann. Für den ESC kommt es ein paar Jahre (vielleicht sogar Jahrzehnte) zu spät. Manche sollten wirklich mal darüber nachdenken, wo sie ihre Prioritäten in Sachen ESC haben.

Das mit der Objektivität beim Televote ist so eine Sache. Ein besonnener Anrufer würde sich an der Frage orientieren, welches Lied die größten Erfolgsaussichten (Jury + Televote) hat. Welche Vision soll mit dem Rest von Europa geteilt werden? Von wem will man in Europa repräsentiert werden. Aber dass die Leute nach subjektivem Empfinden gehen, wird sich nicht vermeiden. Ist ja auch menschlich.

ScoreMagnet
ScoreMagnet
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

“ Ich bin in dieser Szene nicht drin. Ich weiß nicht, wie Feuerschwanz von Fans des Genres beurteilt wird.“ Werden extrem abgefeiert, eine der beliebtesten Bands, 80000 Zuschauer bei ihren Festivalauftritten. Die kennt wirklich jeder der auch nur ein bisschen was in der Richtung hört. Und Nische sind die garantiert nicht. Die einzige Kritik, die sie normalerweise kriegen, ist, dass sie zu mainstream sind.

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Ok, die Frage ist, was jeder für zielführend hält!
Ich halte es nicht für zielführend einen 0815 Popsong zu senden, der nicht durch irgendetwas einen Wow-Effekt hat.
Letztes Jahr hätte ich sehr gerne Ryk geschickt, obwohl ist das Pop? Egal zumindest weder Rock noch Metal! Wäre er mit dem Lied hier im Rennen würde er auch dieses Jahr meine Unterstützung kriegen!
Dieses Jahr halte ich tatsächlich Feuerschwanz für die beste Option.
Und wenn eh kein Song dabei ist, der mit hoher Wahrscheinlichkeit vorne mit dabei ist, dann finde ich es toll etwas nach meinem Geschmack zu schicken, von dem bei mir zumindest die Hoffnung besteht, dass es einige Menschen anspricht: Metalfans, Mittelalterfans, Folkfans, Party-Song-Fans! Und sie sind eine Band, die international und auf großen Bühnen Erfahrung hat, sie haben ein tolles Video zu ihrem Song und ich stelle sie mir sehr witzig und schlagfertig in Interviews vor!

Olli
Olli
1 Jahr zuvor

Ich habe die Sendung gestern auch nur teilweise gesehen, weil mich vor allem das Finale am 1.3. interessiert. Was ich aber aus den Kommentaren herauslese ist, dass sich die sogenannte „Chefsache“ scheinbar nur auf die Suche nach einem Talent beschränkt hat, welches uns in Basel vertreten soll. Nicht aber auf die Suche nach dem passenden Song. Es wirkt ja fast so als hätte der „Chef“ die Songs gestern zum erste Mal gehört. Wie kann man so ein Konzept auf Seiten der beteiligten Sender unterstützen? Wir haben am Ende einen Künstler mit durchschnittlichem Song? Haben „Chef & Co“ sich nicht die Songs der letzten Jahre angehört, die beim ESC auf den ersten Plätzen gelandet sind (unter anderem Finnland 2023, Kroatien und Schweiz 2024)? Es geht doch darum aus der Masse herauszustechen. Estland macht das meiner Ansicht nach dieses Jahr gut. Auch Schweden, wenn es den Sauna-Song wählt und nicht den stinklangweiligen Mans Z. Der Einzige, der mir gestern positiv aufgefallen ist, ist Moss Kena, der das Potential besitzt, aufzufallen. Aber ganz sicher nicht die etwas schlechtere Kopie von LOTL.

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor
Reply to  Olli

Vermutlich hat auch die Tontechnik die Lieder zum ersten Mal gehört, das würde die Qualität erklären.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Nun alle 9 gehört und die Mehrheit hier hat Unrecht: Es ist eine musikalisch – bis auf eine schlimmste Ausnahme, in deren Namen mein Lieblingskörperteil enthalten ist – ausgesprochen hochwertige Auswahl, meilenweit von den Obskuritäten der NDR-„Shows“ entfernt. Man erkennt die immer noch ahnungsreiche Raabsche Handschrift.

Alle bis auf einen wären – entsprechend gecoacht und inszeniert, und das kann Stefan ja – chancenreich für die erste Hälfte des Tableaus . Benjamin Braatz erfüllt die Voraussetzungen jetzt schon, TOP5-Vibes!:

Benjamin Braatz 8/8
Abort & Tünnes 6/8
Bing Cosby 5/8
The Great Gatsby 5/8
Leonora 5/8
Julika aus Budapest 4/8
Mickey Moss 4/8
Lauta 3/8
Kokelpimmel 0/8

Last edited 1 Jahr zuvor by Alki Bernd
Flo
Flo
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Welche „Raabsche Handschrift“ willst du da erkannt haben? Er hat an keinem einzigen der Songs in irgendeiner Form mitgewirkt, weder als Autor noch als Produzent.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Flo

Die Auswahlhandschrift 😉

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor

So, nun alles nachgeguckt und kurz sacken gelassen….
Ich weiß ehrlich gar nicht, ob ich lachen oder weinend soll!? Sag‘ ich euch aber, wenn ich nicht mehr mit dem Kopf schüttel oder den Drang verspüre mir die Hand gegen die Stirn zu schlagen!
Nach den Veröffentlichung der potentiellen ESC-Song gab es für mich ja schon viel Schatten und ein bischen Licht. Jetzt nach der finalen raabschen Juryauswahl noch mehr Schatten und ein wenig Lichtblitze.
Und das absolut SCHLIMMSTE daran ist, dass es weder an den einzelnen Acts liegt, die ich (vermeintlich) nicht leiden könnte oder weil ich die Songs alle schei…finde, denn (Spoiler:) man kann einen Song wirklich abfeiern und trotzdem finden, dass er nicht zum ESC gehört! Sondern es liegt schlicht daran, dass man einen Beitrag für den Eurovision SONG Contest sucht, der in einem Feld von 26 Acts überzeugen muss! UND, der zudem noch besser sein muss, als alle diejenigen, die nachher in den Semis rausfliegen, da Deutschland ja mit dem „Privileg“ an den Start geht, im Finale gesetzt zu sein. Und das sehe ich leider nicht! 😓
Bevor die ESC-Beiträge bekannt wurde, hatte ich auch wirklich Hoffnung in Stefan Raab und seinem Vorhaben, den Sieg zu holen. Dann kamen die Lieder und jetzt schmeißt er auch noch 3 der besseren Auswahl aus dem Rennen!? Und Feuerschwanz sind weiter!? 🤷🏻‍♀️
Cage: Ich bin kein Fan von ihr, aber der Song ist besser als viele derjenigen, die es weiter geschafft haben.
Cloudy June: Sie hat gesanglich geschwächelt. Aber auch hier der Song ist besser als viele derjenigen, die es weiter geschafft haben.
From Fall to Spring: Auch wenn ich mich darüber aufgeregt habe, dass sie eine light-Version ihrer Musik zum ESC schicken wollten, waren sie gestern Abend einer der besten Acts überhaupt!
Negativ: Da Prognosen auf diesem Blog (leider) zu oft zutreffen, werden wohl Feuerschwanz nach Basel fahren. Und da es dem ESC (Schallplatte) völlig egal ist wie viele Fans oder Follower jemand sonst so hat, und alle Acts als Newcomer (bis auf die Wiederholungstäter) Televoter und Jury überzeugen müssen, um Punkte zu bekommen…..also…..nun……ach, Mist…..wir werden wieder letzter!
Positiv: Es gäbe aber Potential bei 2 -3 Beiträgen, die, wenn einer davon ausgewählt würde nach Basel zu fahren, vielleicht, nach REVAMP!!!!!, zumindest wie Isaak im seehhrrr guten Mittelfeld zu landen!
* Abor & Tynna
* JULIKA oder LYZA (ich bin noch unschlüssig und auch nur, wenn bis nächste Woche noch ein bischen was passiert)
* Moss Kena
Meine Begeisterung, die ich bis jetzt immer für den Beitrag aus Deutschland hatte, ist bis jetzt nicht eingekehrt. Und ich muss sagen, es wird für mich vermutlich das erste Mal seit Jahrzehnten, wo es mir irgendwie wurscht ist, wer fährt. 😭

cars10
cars10
1 Jahr zuvor

Eine Nacht drüber schlafen ändert ja manchmal die Bewertung. Wenn man sich allerdings jetzt die Studioaufnahmen anhört, dann hört man erst welcher Soundquark da gestern abend verrührt wurde.

Im Einzelnen:
a) Feuerschwanz – möge dieser Kelch an uns vorüberziehen, unterirdisch
b) LYZA – deutlich mehr „Snap“ sowie „Austin“ als mir lieb ist
c) Moss Kena – das ist die falsche Inszenierung, lieber den schwarzen Mantel statt der Federboa wegwerfen; Drama, Baby, wir brauchen mehr Drama! Und mehr Gänsehaut, und mehr Haut.
d) Benjamin Braatz, bleibt nett, könnte überraschen
e) Cosby, weinerliches Gejaule, krasse Fehlentscheidung das im Finale zu haben
f) TGL, hmmh, Panic! At The Disco wollen ihr Lied wiederhaben, es hat aber deutlich mehr Punk
g) Leonore, why not on itunes?, schon aufgegeben?, ich mag‘s, Außenseiter
h) Abor & Tynna, Baller ist eindeutig besser als Babylon und Winnetou, die beide wirklich keine Melodie haben, die hängenbleiben wird, daher hoher Favorit auf den Sieg
i) Julika, will ich mögen, ist mir zu zahm, da fehlt Dynamik zumindest bei der Präsentation, vielleicht mal das Podest verlassen?

Fazit:
Es entscheidet sich hoffentlich zwischen Moss Kena und Abor & Tynna, wobei Feuerschwanz an Peinlichkeit nicht zu überbieten wäre, sollten die Zuschauer hier ins Powervoting verfallen. Mein dritter Favorit daher lautet Julika.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  cars10

g) Leonore, why not on itunes?, schon aufgegeben?, ich mag‘s, Außenseiter

Hier muss ich cars10 schweren Herzens mal zustimmen.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Weiß jemand warum es keine Wetten zum deutschen Vorentscheid gibt? Oder kommen diese noch?

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

In Deutschland sind Wetten verboten.

dpw
dpw
1 Jahr zuvor

Ich habe mich durch die aufgehende Erdkugel (?) an FIN11 (Paradise Oskar) erinnert. Überhaupt sollte ich mir diesen Jahrgang mal wieder anschauen.

Ti Vogel
Ti Vogel
1 Jahr zuvor

Wieso sind From Fall to Spring nicht dabei??? RAAB das versteht keiner,dafür eine langweilige Leonora und diese stumpfen Feuerschwänze??? Haben Dich die paar Jahre Pause irgendwie Geschmackstaub gemacht?? Siegpotenzial auch beim großen Finale hat aber auf jeden Fall Moss Kena Der Typ is ne Erscheinung und seine Ballade hat schon klasse.Julika fibd ich auch sehr gut,Sie hat ein wenig Lana Del Rey Vibes,Cosby sind auch stark,Sängerin Marie ist der Hammer.Die anderen sind auch nicht schlecht,nur hätte From Fall to Spring auch da mit zu gehört,anstatt Leonora oder Feuerschwanz

ScoreMagnet
ScoreMagnet
1 Jahr zuvor
Reply to  Ti Vogel

Für dich krassen Musikexperten zur Info: From Fall to Spring haben Feuerschwanz auf Instagram geschrieben, dass sie die Entscheidung komplett gerechtfertig finden und es klasse finden, dass eine gute Metalbamd mit ins Finale gekommen ist, also vielleicht das Geweine etwas zurückfahren und nicht den eigenen Geschmack als Allgemeingut anpreisen

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Vergleiche gerade bei Lyza den Live-Auftritt mit der Studioversion. Mein Gott, live musste die viel zu tief singen, da trifft man natürlich die Töne nicht mehr so gut. Ich hoffe nur, dass sie beim Finale die blöde Background-Band verbannen.

Edo
Edo
1 Jahr zuvor

Sind wohl auch im Finale mit von der Partie!

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor
Reply to  Edo

Das verfälscht ihren Song. Ich frage mich, warum die SängerInnen so etwas mitmachen.

ScoreMagnet
ScoreMagnet
1 Jahr zuvor

Weil playback einfach billig ist

Ti Vogel
Ti Vogel
1 Jahr zuvor

…aber wenn ich die anderen VE so anschaue,kommt ,,Chefsache ESC“ doch ganz gut weg.Es geht mit unserem VE auf alle Fälle in die richtige Richtung,nur sollten Personen wie Elton nicht in einer Fachjury sitzen.Dann lieber jemand wie Anke Engelke, die seit Ewigkeiten grosser ESC Fan ist,wäre doch kein Problem, Anke wohnt doch in Köln um die Ecke.Lena sollte das nächstem auch in der Jury sitzen .Fand die Künstler Auswahl diesmal um Welten besser als die letzten Jahre Mein Favorit auf den Sieg ist Moss Kena,toller Charismatischer Sänger,seine Ballade ist sehr gut,sowas hat Deutschland noch nie zum ESC gewählt. Moss hätte Chancen auf eine Top10 Plstzierung im grossen Finale. Julika find ich auch sehr gutgenauso wie Cosby.Feuerschwanz muss nicht sein.Die werden abschneiden im Großen Finale wie Lord of the Lost…

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Was ich im Nachhinein bei der Auswahl der Teilnehmer nicht nachvollziehen kann, warum 23 eher unbekannte Acts ausgewählt wurden und ein Act, der bereits sehr erfolgreich in Deutschland ist. Das ist doch Wettbewerbsverzerrung.

Klar gab es das in der Vergangenheit auch immer mal wieder und nicht immer ist es zum Vorteil für die entsprechenden Teilnehmer (z.B. Max Mutzke, Ikke Hüftgold etc), aber wenn man eine große Fanbase hat, ist das natürlich ein entscheidender Vorteil gegenüber denen, die zwar entweder stimmlich oder musikalisch besser sind, aber nur wenig bekannt.

Andererseits bedeutet große Fanbase ja auch, dass sie so schlecht nicht sein können, weil erfolgreich und das ist doch eigentlich erst einmal eine gute Grundvoraussetzung.

Trotzdem denke ich, dass es entweder nur bekanntere Acts sein sollen oder nur „Newcomer“, die noch keiner so richtig auf dem Schirm hatte. Es sind ja wirklich einige sehr gute und auch charismatische Künstler dabei.

Aber: der Fokus sollte wirklich mehr auf die Lieder gerichtet werden. Sehr gut singen können viele, aber das können auch viele andere in den anderen Teilnehmerländern.

Ich hatte gestern Abend das Gefühl, dass selbst die „Jury“ etwas ratlos nach den Auftritten war. Was mich wiederum verwundert, wenn zumindest Stefan Raab die Songs doch vorher schon kannte und sich, wie bei A&T oder TGL sogar zugegeben aktiv in die Beiträge eingemischt hat.

Das beweist mir eigentlich nur, dass er wirklich den aktuellen musikalischen Zeitgeist nicht mehr kennt. Baller als nur der jugendlichen Generation einzuordnen ist da ein gutes Beispiel. Ich wär zwar gern noch mal jugendlich, bin es aber eindeutig nicht mehr. Und die Ballade von Moss Kena ist zwar sehr schön, hat aber schon 1980 mit Johnny Logan gewonnen.

Die „Jury“ war wirklich altbacken und letzten Endes fehl am Platze. Wenn Elton die sogenannte Bevölkerung verkörpern sollte, hat er das sehr gut gezeigt. Er hat nämlich kaum etwas gesagt, vermutlich weil er sprachlos ob der Auswahl der Lieder war.
Im Ernst: was hatte er da zu suchen? Außer blöde Sprüche klopfen kam da nichts Sachliches von ihm. Yvonne wurde eh kaum gefragt und wenn doch, kam da auch kein ESC-Sachverstand hervor, Max Giesinger wurde noch weniger befragt (warum war er nochmal da?) und zum Chef selbst hab ich ja schon alles gesagt.

Also bitte bei der internen Auswahl zuallererst den Fokus auf ESC-taugliche Songs, dann erst auf den oder die Künstler. Es ist doch wirklich egal, ob die ihre Beiträge selbst geschrieben oder ihnen auf den Leib geschrieben wurden.

Und BITTE: Keine Livemusik mehr! Zumindest nicht bei so einer Sendung. Das ist sowas von daneben, die Heavytones wieder einzubinden. Sie mögen eine hervorragende Band sein, aber haben bei einer Vorentscheidung für eine Show, in der nur noch Halbplayback gesungen wird, nichts zu suchen, weil sie das Original verfälschen.

Ich will aber nicht alles schlechtreden:

  • RTL hat gezeigt, dass sie gute Werbung für ihre Sendungen machen kann, das zeigt ja die Quote. Da muss die ARD wirklich lernen, das besser zu machen, nur Trailer auf dem eigenen Sender ab einer Woche vor der Veranstaltung zu senden genügt nicht. Trommeln gehört zum Handwerk!
  • Die Primetime am Samstagabend zu wählen ist ebenfalls eine gute Entscheidung, das Ergebnis in den Quoten zeigt ja ebenfalls, dass das Interesse in Deutschland an einer Vorentscheidung durchaus vorhanden ist.
  • Von der Moderation bin ich ebenfalls überrascht und eigentlich genau so, wie ich es mir von Babsi immer gewünscht habe. Sie hatte hier einfach nur die Aufgabe, die Acts anzukündigen und hinterher in die Arme zu nehmen. Und war als ausgleichendes Element zur Jury wirklich gut, hier konnte man ihre Professionalität endlich mal erkennen… und die Unprofessionalität der „Jury“ im Gegensatz dazu eben auch.

Alles in allem: der Weg ist der richtige, aber das Konzept sehr überarbeitungsbedürftig.

Prometheus
Prometheus
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

Sehr guter Kommentar. Das, was die Jury von sich gegeben hat, war wirklich zum Haareraufen. Da war man teilweise wirklich sprachlos.

Das Konzept kann man denke ich gut zusammenfassen unter „Der NDR-Vorentscheid, allerdings wird die interne Vorauswahl auch im Fernsehen übertragen“. Was ja an sich keine schlechte Idee ist. Je mehr Sendungen, desto besser. Das bedeutet mehr Sendezeit und mehr Content, der hinaus in die Welt des Internets getragen werden kann.

Aber während beim NDR bestimmt mehrere dutzend Leute so eine Vorauswahl treffen, bis nur noch 9 Leute übrig sind, waren es hier nur 4 Juroren, die in Sachen ESC-Verständnis und Professionalität wirklich zu wünschen übrig lassen.

Wie viel „Chef“ steckt noch in der „Chefsache“? Stefan Raab wirkte auf mich überraschend ahnungslos und hat sich in der Sendung mehrmals widersprochen. Er scheint sich zwar wirklich Gedanken zu machen und versucht, einen ESC-Algorithmus zu knacken. Den haben andere Länder aber schon längst geknackt, und Stefan ist noch nichtmal halfway there. Anders als bei den damaligen Vorentscheiden, in denen er noch mitwirkte, hat er diesmal auch nichts produziert oder geschrieben. Er ist überhaupt nicht involviert, was die Songs anbelangt, und das hat mit einem „Chef“ dann eigentlich nichts mehr zu tun. Dafür ist er A&T aber in die Songauswahl reingegrätscht.

Stefan hatte unter 3000 Bewerbungen eine Auswahl. Ich habe aber das Gefühl, dass er eher nach dem Gesamtpaket gesucht hat, und sich hierbei primär an den Künstlern selbst orientiert hat, und weniger am eigentlichen Song. Das sind niemals die 9 besten und ESC-tauglichsten Songs. Da ist sehr viel Mutlosigkeit dabei, sehr viel Gefälligkeit, sehr viel Radio. Mehr Indie als sonst was. Damit gewinnt man am Ende keinen Blumentopf.

Der Sieg war von vornherein unmöglich, aber gestern habe ich mich auch von der Top 5 Hoffnung verabschiedet, und so langsam zweifel ich daran, ob überhaupt noch die linke Hälfte zu erreichen ist, weil Stefan ist nicht mehr das Marketing-Genie, das er einst war. Allerdings gibt es 2-3 Acts, denen ich Chancen ausrechne, und das ist dann ja wenigstens ein Drittel der Finalisten.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Ich bin sehr gespannt welches Lied am Samstag gewinnen wird oder anders gesagt, welches Lied dann Marvin D. Verhunzt.

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Da ist das Potential sehr gering das noch etwas kaputt zu machen ist…🤣🙈

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Goynen 1967

Hallo, Sonnenschein … 😉😎

Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  Goynen 1967

Das stimmt auch wieder 🙃

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Nicht so „Fun fact“ das Wort knigtclub kommt bei Feuerschwanz 38x im Song vor. Das sind auf 3 Minuten Songlänge im Schnitt dann alle 4.73 Sekunden.

Jetzt kann sich jeder selber daraus eine Meinung bilden.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Kann man also gut Mitgrölen. Mittelalterrock goes Ballermann …

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Jupp Ballermann und nicht ESC Bühne 😜

Duck und wech 😁

Mareike Kaa
Mareike Kaa
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Erinnert also ein bisschen an Do It for Your Lover.

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor

Oh, hier kocht es ja ganz schön hoch. Ich habe mir die Show im Mute-Verfahren angeschaut, also nur bei den Songs lautgestellt und ansonsten Island und anderes geschaut. So war Raab zumindest erträglich für mich.
Mir geht es ja sowieso nur um das, was letztlich rauskommt, und da sehe ich bisher nicht, dass sich die Auswahl wirklich von der der letzten Jahre unterscheidet. Wobei ich auch nur über das letzte Drittel sprechen kann, davor war die Tonqualität unterirdisch. Hat aber den Vorteil, dass ich nächste Woche wohl einige Lieder zum ersten mal richtig höre (so wie es beim ESC ja sein soll), dann kann ich auch sagen, ob da eines, was nicht ganz hinten landet, dabei ist.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Biobanänli

Oh , ich warne dich schonmal vor, die Tonqualität hat im letzten Drittel sogar zugenommen. 😳