
Am sehr frühen Freitagmorgen hat der NDR die acht Beiträge bekanntgegeben, die bereits für die ESC-Vorentscheidung „Das deutsche Finale 2024“ gesetzt sind. Zusammen mit einer Wildcard, die noch am 8. Februar ausgewählt wird, haben diese Songs die Chance, Deutschland im Mai beim ESC in Malmö zu vertreten. Kurz nach der Veröffentlichung der Acts und Titel haben wir wie 2022 und 2023 eine Befragung auf ESC kompakt gestartet. Neun Stunden hattet Ihr Zeit, die Lieder und die Künstler/innen ganz nach Eurem persönlichen Geschmack zu bewerten und ihre ESC-Chancen einzuschätzen. Hier sind die Ergebnisse.
Insgesamt wurde der Fragebogen zwischen 9 und 18 Uhr 732 Mal ausgefüllt; bis 20:30 Uhr waren 50 weitere Datensätze eingegangen, die jedoch nicht berücksichtigt wurden (es gab aber eine wesentlichen Änderungen mehr). Nach der Datenbereinigung konnten wir mit 709 gültigen Votes arbeiten. Gelöscht haben wir die Datensätze, bei denen von einzelnen Personen eindeutig doppelt gevotet worden ist. Außerdem solche, die sich keiner Person zuordnen ließen oder die nur einen Teil des Fragebogens ausgefüllt haben. Die Daten sind eine Momentaufnahme und nicht repräsentativ. Sie stehen bestenfalls für einen wesentlichen Teil der ESC-Fans in Deutschland. Denn 85,5% der Befragten gaben an, sich sehr stark für den Wettbewerb zu interessieren (letztes Jahr 82,7%).
Persönliches Gefallen der Songs auf der ESC-Skala
Wir haben Euch gebeten, alle Songs auf der klassischen ESC-Punkte-Skala zu bewerten. Wir haben darüber hinaus auch den Punktedurchschnitt pro Lied ermittelt. Danach sind die Lieder auch gerankt. Wenn es nach Eurem persönlichen Geschmack geht, gefällt Euch „Oh Boy“ von Ryak am besten. Der Durchschnittswert liegt bei 7,45; ingesamt gaben ihm 22,7% der Befragten 12 Punkte. Die zweitmeisten 12-Punkte-Nennungen erhielt „Naiv“ von Marie Reim. Aufgrund vieler sehr negativer Bewertungen kommt sie im Durchschnitt nur auf Platz 6 von 8.
Noch mehr 1-Punkte-Wertungen als Marie Reim haben nur GALANT für ihre „Katze“ bekommen. Jeder Vierte (24,1%) gab dem Lied lediglich einen Punkt. Letztes Jahr hatte übrigens Patty Gurdy die meisten 12-Punkte-Wertungen und einen Durchschnitt von 8,24.
Eignung der Songs für den ESC
Das eine ist das persönliche Gefallen eines Liedes, das andere die Frage, ob der Song beim Eurovision Song Contest gut ankommen kann. Hier konntet Ihr für jeden der acht Beiträge auf einer Fünferskale Eure Einschätzung abgeben. Auch hier seht Ihr eindeutige „Oh Boy“ von Ryk vorn. Jeder Dritte (32,7%) gab die Höchstwertung; im Durchschnitt kommt der Titel auf 3,7 von 5. Wieder der Vergleich zum Vorjahr: Hier kamen sowohl Lord of the Lost (4,09) als auch Patty Gurdy (4,03) über die 4-Punkte-Schwelle.
Ähnlich wie beim persönlichen Gefallen kommt Marie Reim mit „Naiv“ auf die zweitmeisten 5-Punkte-Wertungen (10,6%), bleibt im Durchschnitt aber wegen der negativen Einschätzung von vielen hinter „Tears Like Rain“ und „Always On The Run“ zurück. Für am wenigsten geeignet haltet ihr „Love On A Budget“ von NinetyNine.
Eignung der Künstler/innen für den ESC
Einen Wechsel an der Spitze gibt es bei der Betrachtung des am besten geeigneten Künstlers bzw. Künstlerin. Hier seht Ihr recht deutlich den bereits ESC-erfahrenen Max Mutzke vorn. Er hat sich in den letzten 20 Jahren eine veritable Karriere aufgebaut und man weiß, was man bei ihm hat. Ebenfalls positiv steht ihr Ryk und Marie Reim gegenüber. Dahinter folgen bei den Höchstwertungen auf Augenhöhe Bodine Monet und GALANT; allerdings gibt es beim Katzen-Duo doch etliche Zweifler.
Allerdings kommt keiner der Acts, auch nicht Max Mutzke, an das Vorjahresergebnis von Lord of the Lost heran. Sie erreichten einen Durchschnittswert von 4,29. Aber auch Patty Gurdy lag mit 4,01 noch deutlich davor, wobei sie die Erwartungen letztlich nicht erfüllen konnte. Die geringste Passung zum ESC als Künstler hat in diesem Jahr NinetyNine.
Gefallen des Gesamtpakets
Song, Interpret und Auftritt – das Gesamtpaket entscheidet beim ESC. Aus den Videos der Beiträge lassen sich (nicht in jedem Fall) erste Indizien ziehen, wie die Acts ihren Song gern präsentieren wollen. Wir haben Euch also gefragt, wie Ihr zum jetzigen Zeitpunkt und auf Basis der recht knappen Infos das Gesamtpaket bei jedem der sechs Beiträge bewertet. Eine Klasse für sich ist auch hier Ryk, gefolgt von Bodine (vom Durchschnittswert her) und Marie Reim (von den Höchstnennungen).
Interessant wird sicher, wie sich ISAAK präsentieren kann. Von ihm gab es zum Zeitpunkt der Befragung nur ein Standbild zu seinem Lied (mittlerweile ist das Video draußen). Die Stimme ist auf jeden Fall stark. Kann er möglicherweise bei der Vorentscheidung überraschen?
Beste Erfolgsaussichten beim ESC
Die alles entscheidende Frage: Wie kann Deutschland beim Eurovision Song Contest zu einer guten Platzierung kommen? Wenn es nach Euch geht, kann das nur einer richten: Ryk. 44% trauen ihm zu, in Malmö das beste Ergebnis zu holen. Das allerdings noch unter dem Vorbehalt, dass die Wildcard über Ich will zum ESC! ja noch aussteht. Dahinter dann Marie Reim und Bodine Monet noch vor Max Mutzke, dem zumindest jeder Zehnte den größten ESC-Erfolg zu spricht.
Zufriedenheit mit der Songauswahl
Lange hat der NDR uns zappeln lassen, wer denn nun bei der ESC-Vorentscheidung antreten darf. Das Ergebnis ist – zumindest im Vergleich zum Vorjahr – ernüchternd. Nur jeder Vierte ist sehr oder etwas zufrieden. Jeder Dritte findet das Startfeld so lala. Und fast 40% sind wenig oder gar nicht zufrieden.
Das ist ein deutlicher Schritt zurück im Vergleich zum Vorjahr, als zwei Drittel der Befragten angaben, sehr oder etwas zufrieden zu sein – und nur 2,4% gar nicht zufrieden. Das mag nach dem Vorentscheid 2022 (Stichwort Electric Callboy und Malik Harris) vielleicht etwas zu positiv bewertet worden zu sein. Auf jeden Fall gab es aber etwas mehr Genre-Abwechslung 2023.
Vielen Dank noch einmal an alle, die sich an unserer Befragung beteiligt haben. Wir werden natürlich weiter den Weg der Künstler/innen und ihrer Beiträge zur Vorentscheidung begleiten und berichten. Denn wie immer gilt: Die Entscheidung fällt auf dem Platz. Das haben wir auch in unserem ESC kompakt LIVE zu festgestellt.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.











Die Hoffnungen ruhen auf Ryk und seiner Bühnenperformance. Stimmlich ist er ziemlich stark, auch live. Da könnte es von der Jury wenn die nicht völlig blind sind paar Punkte geben, Tele-Vote wird schwer. Ansonsten ist das leider ein schwächerer Jahrgang 🙁
„Die Hoffnungen ruhen auf Ryk und seiner Bühnenperformance.“
Meine mit Sicherheit nicht.Er wird von vielen überschätzt.
„You and I“ hat er damals, wie ich finde, live ziemlich vermasselt 🙄
Ich hoffe, er hat etwas dazugelernt!
Danke für die Präsentation!
Danke DouzePoints für die Auswertung und Aufbereitung!
„Interessant wird sicher, wie sich ISAAK präsentieren kann. Von ihm gibt es aktuell nur ein Standbild zu seinem Lied.“ -> das Video ist draußen. Von Ryk und Max gibt es glaube ich aber noch kein Bewegtbild.
https://youtu.be/3BjQPLLxEFQ?si=ZhSc3bvDhaOVbkzr
Super, danke Dir. Die Abstimmung ist ja noch ohne das Video erfolgt. Ich baue den Hinweis mit ein, dass es das jetzt gibt.
Danke für die Auswertung und das ESC Kompakt live.
Bisher habe ich den Eindruck, dass der ESC Jahrgang 2024 insgesamt ein schwacher werden wird. Was Deutschland betrifft, auch wenn mich persönlich der Song von Ryk abholt, bin ich mit der Genre-Kleinheit und insgesamten Song-Qualität der Auswahl nicht zufrieden.
Es fehlt weiterhin ein Festivalkonzept, das öffentlich kommuniziert wird und viele Komponisten und Musiker anlockt, was wir ja auch schon gefühlt tausendmal besprochen haben.
Interne Künstler-Ansprachen des NDR sind scheinbar weiterhin zu schmalspurig oder nicht erfolgreich.
Eigentlich könnte ich euch diesen Kommentar ersparen.
Nun ja, vielleicht kriegt Deutschland dieses Jahr den Moldau Faktor (gute Idee von Douze Point), wenn das Model mit deutschem Flachniveau-Schlager zuckersüß die Votes einsammelt.
Die Welt will verführt werden.
P.S. Und jetzt kommt ja noch das Wildcard Horse-Race Auf welches Pferd setzt ihr?
Das ist leider auch meine Befürchtung. Wir haben einen großen, qualitätsvollen Fisch an der Angel (Ryk), lassen ihn aber zugunsten eines minderen Fisches (Mutzke, Reim?) wieder fallen. Anstatt Punkte einzuheimsen, bleiben wir wieder ganz unten kleben.
Platz 13 hatten sie geschafft, krass
https://m.youtube.com/watch?v=5I_1GTehgkI&pp=ygUSbW9sZGF1IGV1cm92aXNpb24g
Lag wahrscheinlich auch daran, dass Kirkorov der Komponist war. Der ist in Osteuropa ein Household Name. Aber auch sonst war Sugar bzw. die blonde Ersatz-Maruv nicht so schlimm, wie viele postulieren.
„Schon okay“ von Vinta und FFTS hätten wirklich eine schöne Farbe in den Vorentscheid gebracht.
Aber mit FFTS auch einen weiteren langweiligen Song
Ist der Song schon released worden?
Ich verstehe, dass man sagt, der Max-Titel passt nicht zum ESC. Der Meinung bin ich auch. Aber zu sagen, das Lied sei generell schlecht, ist eine absolute Frechheit.
Er ist halt langweilig und belanglos
Ich wäre mit Mutzke sehr zufrieden gewesen. Er hat eine tolle, unverkennbare Stimme, hat aber seine Chance mit einem langweiligen Lied vertan. Das ist leider Tatsache.
Wenn man ein Lied schlecht findet, ist das doch keine „absolute Frechheit“, is halt ne Meinung. Schließe mich AndiTR an.
Ist euch übrigens aufgefallen: Wenn Max Mutzke das ESC-Ticket erhalten sollte, muss er mindestens zwei Konzerte (mit Clueso am 09. und 10. Mai) canceln…
Soweit wird es hoffentlich nicht kommen müssen.
Die Umfrage bestärkt mich darin, dass Ryk wohl die beste Wahl ist. Sowohl hier als auch International wird er eindeutig favorisiert.
… in der ESC-Bubble.
Ja, ich glaube, das ist allen klar. Wie halt immer am Anfang. Ein anderes Meinungsbild kann man eben noch nicht haben.
Wer außer die ESC-Bubble spricht aktuell über Vorentscheide?
Ich stelle nur in Frage, ob die ESC-Bubble der beste Maßstab dafür ist, wer die beste Wahl ist. So habe ich das gemeint.
Aber da es noch keinen anderen Maßstab gibt, ist das nun mal der einzige, den man aktuell analysieren kann.
Sie ist nicht zu 100% zuverlässig, aber sie gibt durchaus eine Richtung vor, die man nicht ignorieren sollte. Wetten gibt es noch keine. Also wer soll sonst der Maßstab sein?
Immerhin kann man davon ausgehen, dass alle aus der ESC-Bubble garantiert mitwerten werden. Wie viele Gelegenheitszuschauer zum Hörer greifen, ist die Frage. Schade, dass es dazu noch keine statistische Untersuchung gibt.
Genau das ist der Punkt, danke.
Dass Loreen in der Bubble gefeiert wurde, hat ihr auch nicht geschadet 🤣
ganz genau!
wird gerne mal übersehen.
ich sehe gerade auch,daß auch die holländerin international ganz gut ankommt.
die messe ist noch längst nicht gelesen.
🐱
Naja was international gut ankommt kann einem ja eigentlich komplett egal sein, da leider nur das deutsche Publikum abstimmen darf.
Den einzigen Anhaltspunkt den wir haben ist, dass der große Bubble Favorit Ryk schon einmal absolut nicht beim deutschen TV Publikum ankam und dort den letzten Platz gemacht hat. Dass sich dies nun ein paar Jahre später ändern soll ist glaube ich Wunschdenken, da oh boy genau so sperrig ist wie you and I. Hier plötzlich den großen Run gegen Max und Marie zu schaffen, das ist ja unrealistisch.
Was Bodine angeht bin ich gespannt, wie ich das deutsche Publikum so einschätze könnte es schwer für sie werden stimmen zu bekommen, besonders wenn die Leute erfahren dass sie eigentlich Niederländerin ist.
Ich hab leider zu spät abgegeben wegen Arbeit, Hund etc. gehe aber mit Ryk an erster Stelle und dem Katzenjammer an letzter Stelle konform.
Hatte gerade noch eine Idee für ein Spekulations-Ratespiel. Wenn FIA mit „Ohne Worte“ als 10. Song im Vorentscheid mit antreten würde, welchen Platz würde sie erreichen?
Meine 12 Punkte würde sie bekommen … 💜
Erstmal vielen Dank für diese Erhebung!
Ich hoffe persönlich, dass die Folge aus ESCK-Abstimmung -> VE-Abstimmung weiter anhält, habe allerdings dieses Jahr auch vergleichsweise weniger Probleme damit jemand anderen zu senden.
Wir haben doch so tolle Schlager in Deutschland, das wäre wirklich besser gegangen. Manche decken sogar 2 Genre in einem Song ab, was zusätzlich dem Genre-Sparprogramm des NDR entgegen kommt. Und die schreiben doch gerade sowieso wieder an einem neuen Album, da fällt ein Schager zwischendurch nicht schwer.
https://m.youtube.com/watch?v=Vf3LqQluWag
Es fehlt halt etwas fetziges im VE ob Rap/Hard Rock/Techno.
Eine Band ist auch nicht dabei.
Richtig schlecht ist nichts.
Ryk hat den außergewöhnlichsten Song.
Aber bei Deutschland weis man nie was sie wählen.
Scooter for 2025 :>
Scooter 1995 wäre eine Ansage gewesen, Scooter 2025 wäre nur ein Nachruf.
Und ohne Max hätten Scooter jetzt womöglich 20-jähriges ESC-Jubiläum.
Haha, stimmt.
Ja da gebe ich dir recht, wir haben so richtig gute Künstler in diesen Genres in diesem Land.
Danke für den ausdrücklichen Hinweis darauf, daß diese Datenerhebung nicht repräsentativ ist. Ich persönlich entnehme ihr eher das Bedürfnis, einen Beitrag zu hypen – ohne daß es dafür eine substanzielle Grundlage gäbe.
Sehr gespannt bin ich auf die Festlegung der Startreihenfolge für den deutschen Vorentscheid, denn die wird ein wichtiger Faktor sein …
Oder man akzeptiert einfach, dass ein Beitrag, der einen selbst nicht abholt, eine riesengroße Masse da draußen in Enthusiasmus versetzt.
Ist das so schwer?
Substanzielle Grundlage – wie wäre es mit subjektivem Geschmack?
Repräsentativ für die ESC-Kompakt Stammleser*innen wohl.Wobei ich ich das Doppelabstimmen auch nicht wirklich nachvollziehen kann. Der Ausgang dieser Abstimmung wird nichts mit dem Ausgang des VE zu tun haben.
Die letzten zwei Jahre hatte er sehr viel damit zu tun.
Leute, ich habe die Lösung, wie wir Deutschland wieder an die Spitze bringen! Das hat die Auswertung gezeigt: Wir suchen einen richtigen Song für Max Mutzke.
Zwischen seinen legendären Auftritten (z.B. „Tears in Heaven“ als Astronaut) und dem, was er hier zeigt, liegen Welten. Ich bin überhaupt kein Freund davon, den Act über den Song zu stellen, aber jetzt ist klar, dass kein Song hier gut genug ist, um den ESC zu rocken. Können wir nicht über esc-kompakt einen Aufruf starten und gute Komponisten motivieren (wieder) mitzumachen?
Vielleicht ist das zu einfach gedacht – lasst mich träumen – aber auch Max muss eingestehen, dass es so sinnlos ist. Und der Hoffnungsträger Ryk wird doch auch nur genau so weit kommen, wie die Hoffnungsträger der letzten Jahre.
Meine Güte, diese Engstirnigkeit manchmal…
„aber jetzt ist klar, dass kein Song hier gut genug ist, um den ESC zu rocken.“
„Oh Boy“ dominiert jede Kategorie, die die Qualität der Songs beinhaltet.
Nur einmal, bei der reinen Interpretenbewertung, schob sich Max kurz vor Ryk.
Kein großer Weltuntergang.
Stimmt, Max wäre in der Tat ein guter Aspirant gewesen für eine Direktnominierung mit TV-Show zur Song-Auswahl wie damals bei Lena oder noch früher bei Katja Ebstein.
Die Ergebnisse (danke für die Zusammenstellung!) machen Hoffnung – ich wünsche es Ryk so sehr, dass er gewinnt. Aber ich glaube einfach nicht mehr daran. Das deutsche Votingverhalten hat mich zu oft enttäuscht, sodass ich nach wie vor mit einem Sieg von Max oder Isaak rechne.
Warum Isaak?
Danke für die wie immer grandiose Auswertung! :anbet:
Ich bin wirklich gespannt, ob unser Gespür ein drittes Jahr in Folge Recht behält.
Ich verpasste die Umfrage leider, aber mein Votum hätte sowieso nicht viel verändert. 😀
Auch von mir ein Danke für diese Arbeit von und für die Community. Ich hab anscheinend noch zu brav abgestimmt, ich meine ich hab relativ viel im 3er Bereich gevotet (va wenn das Video Standbild hatte, like, was soll ich da als Performance bewerten ^^“)
Ich bin wirklich enttäuscht von eurem Live Chat. Ihr diskutiert darüber welcher Song erfolgreich sein könnte dabei wird ein Song nie vom Voting Publikum danach gewählt. Was dieses Jahr betrifft hat Max einen durch sein Bekanntheitsgrad einen derart grossen Vorteil das er das Finale locker gewinnen wird. Das ihr Marie Reim in den Vordergrund bringt und diese Schlager Sosse wirklich eine Chance für eine gute Plazierung angeht, kann ich nicht nachvollziehen. Jeder soll seine Meinung haben und auch vertreten. Wer den ESC wie ich seit über 50 Jahren verfolgt und liebt sieht einiges ganz anders als die Einschätzungen die ihr vertritt. Da kam es mir fast so vor als würdet ihr von einem ganz anderen Contest reden.
Andere Meinungen muss man nicht immer nachvollziehen können aber man kann sie versuchen zu akzeptieren. Das bedeutet auch das man sein Ego etwas herunterschrauben muss. Wenn andere was gut finden was man selbst schlecht findet ist das nicht gleich was falsches
Ich denke nicht, daß der Vorentscheid für Max Mutzke ein Selbstläufer wird. Bekanntheitsgrad bedeutet ja immer auch, daß dem Publikum bereits eine Messlatte zur Verfügung steht, was das Songmaterial eines bestimmten Interpreten betrifft. Max Mutzke wird in Berlin verdammt gut singen müssen, um zu gewinnen – aber das entsprechende Potenzial hat er und ist dadurch unabhängiger von seinem Wettbewerbstitel als die Konkurrenz. (Anders formuliert: der könnte auch das Telefonbuch vorsingen, und es wäre immer noch spektakulär.)
Marie Reim hat den einzigen schnellen Song im deutschen Vorentscheid, wird schätzungsweise sehr sexy auftreten und damit in bestimmten Bereichen keinerlei Votes an die anderen Teilnehmer abgeben. Ich persönlich halte „Naiv“ übrigens für einen ausgesprochen intelligenten Beitrag. (Bezieh den Text bspw. einfach mal auf den ach so unpolitischen ESC selbst …)
Um mehr als 50 Jahre „Grand Prix“-Erfahrung beneide ich Dich geradezu, bin allerdings der Meinung, daß die Ära vor 1999 (also vor Abschaffung des Live-Orchesters und der Sprachpflicht) überhaupt nicht mit der Zeit danach zu vergleichen ist. Das sind in der Tat zwei völlig verschiedene Festivals, wobei ich persönlich die Jahrzehnte vor der Jahrtausendwende eindeutig bevorzuge.
Sehr erfeuliches Ergebnis, wobei anhand der Kommentare schon absehbar war, dass Oh Boy sehr gut wegkommen würde.
Wie dem auch sei. Für mich bleibt Max Mutzke der Favorit, da man bei ihm sicher sein kann, dass er live überzeugt. Und es bleibt abzuwarten, was die Konkurrenten auf die Bühne bringen.
Gut auf den Punkt gebracht. Der Song von Max ist okay, gibt ihm aber nicht wirklich die Möglichkeit zu glänzen. Das ist in etwa so wie wenn Usain Bolt mit Deichmann Schuhen läuft
„. Das ist in etwa so wie wenn Usain Bolt mit Deichmann Schuhen läuft“
Gold ist Gold.😉
Ich hoffe jetzt auf ein kleines Wunder. Nämlich das mit der Wildcard noch ein Knallersong dazu kommt. Auch wenn es „nur“ ein stinknormaler cooler Dancepopsong wäre. Ein Ohrwurm ist immer von Vorteil.
Das geht mir genauso. Ein Ohrwurm fehlt !!!
Mit Bodine werde ich nicht recht warm, ansonsten habe ich anscheinend einen recht repräsentativen Geschmack. Ansonsten kommt NinetyNine in der Umfrage doch ein bisschen arg schlecht weg, da tut er mir fast Leid.
Rick hat auch sehr recht, wenn er sagt, die Songs sind qualitativ nicht sonderlich schlechter als letztes Jahr; es fehlt nur eben leider die Bandbreite. Daher fände ich es sehr schön, wenn bis Mitte Februar noch ein Interview mit Wolfslast und/oder Leidner zustande käme, wo dann u. a. nochmal näher erklärt würde, wie die Auswahlmodalitäten waren.
Ein allgemeiner Revamp ist auch eine gute Idee. „Forever Strong“ ist wohl nicht mehr zu retten, aber gerade „Tears Like Rain“ und „Always On The Run“ könnten schon noch ein paar Ecken und Kanten vertragen.
Und Peter muss ich doch ganz klar widersprechen: Zumindest „Undream You“ und „Oh Boy“ sind doch wesentlich innovativer und interessanter als die Sandén-Balladen. „Så vill stjärnorna“ war 2009 schon angestaubt, „Why Am I Crying“ war nicht schlecht, aber doch sehr gewollt auf amerikanisch und Miley Cyrus gemacht und „Youniverse“ war keine wirkliche Ballade, sondern ein Midtempo-Möchtegern-„Euphoria“.
Danke für die super interessante und ausführliche Auswertung @DP.
Ich finde es sehr bemerkenswert, dass Ryk bei den Top-Antwortmöglichkeiten (die ja die entscheidenden sind, wie wir vom EKI wissen) so deutlich vor allen anderen Teilnehmern liegt. Klar ist das Bubble, aber die Bubble spielt beim Voting im VE um diese Uhrzeit definitiv eine große Rolle. Patty Gurdy ist immerhin letztes Jahr noch Dritte beim Publikum geworden.
Die Umfrage zeigt auch nochmal, was für eine vertane Chance dieser Song für Max Mutzke ist. Ich glaube nicht, dass sein Status allein ihn unweigerlich zum Sieg führt. Es kommt da doch nicht auf Bekanntheit an, sondern auf die vorhandene Fanbase und deren Mobilisierungspotenzial, und da ist Max ehrlich gesagt von Ikke oder LotL weit entfernt. Die Chance sehe ich eher bei Marie Reim, wenn sie die Schlagercommunity motivieren kann. Das hat bei Voxxclub 2018 schon ganz gut funktioniert.
Am Ende denke ich, dass der Ausgang des VE offen ist wie selten, gerade die internationalen Jurys sind auch nochmal ziemlich unberechenbar. Eine Prognose traue ich mir jedenfalls nicht zu.
Gerade 2023 hat gezeigt, wie berechenbar Internationale Juroren sind. Meistens erhalten die sogar vom Fernsehsender Zusatzinformationen wie bisheriger Werdegang, kurzer Lebenslauf, Erfolge und Teilnahme an Musikwettbewerben und vollständig übersetzter Songtext über jeden einzelnen Beitrag, was ja beim TV-Zuschauer nicht der Fall ist. Wenn da wieder die gleichen Namen mit den gleichen Kontakten in die Branche sind, sehe ich anscheinend international vernetzte Acts wie Bondine und Leona sogar sehr weit vorne bei der Internationalen Jury.
Würde mich schwer überraschen, wenn die Internationalen Jurys am 16.02. z. B. Marie Reim und den Katzensong in den Top 4 hätten.
Also im Moment sehe ich die Jurys sehr viele Punkte an Ryk, Bondine, Isaak und Leona verteilen, bei Max könnte es Punkte geben, weil er ein bekannter Name in der ESC-Bubble vor vielen Jahren war, kommt halt aufs Alter der Juroren an.
Denke, dass der NDR bewusst verhindern wollte, dass kein Schlager gewinnt (könnte man mit Ikke vergleichen wenn man ganz böse argumentieren würde) und sich daher für Marie Reim und gegen Marina Marx, Schwester Hoffman mit Olsenbruder, Zeitflug, dem DSDS-Sternchen mit dem Ralph Siegel Song und vielen anderen deutlich stärkeren Songs im Schlager-Genre entschieden hat. Die anderen Acts hätten für evtl. mehr Punkte bei den Jurys gesorgt, besonders Marina.
Klar treten bei den Jurys gewisse Muster immer wieder auf. Ich gebe dir auch völlig Recht was Marie Reim und Galant betrifft. Mein Eindruck war aber schon, dass dieser universelle Erdrutschsieg von Will Church ziemlich überraschend kam. Das war eher das, worauf sich der Kommentar bezog.
Ryk hat schon eine krasse musikalische Vita, glaube da kommt kaum einer aus dem Teilnehmer*innenfeld dran
😅😂🤣 in welcher Parallelwelt lebst du denn??
Wow, wie freundlich 😁
Beziehe mich nicht nur auf die Diskographie sondern auf Projekten, bei denen er musikalisch/künstlerisch mitgewirkt hat. Für mich ist er jetzt kein unbeschriebenes Blatt aber vielleicht hast du da andere Informationen.
Und Max und Marie sind für mich eh außen vor.
Die anderen sind in meinen Augen eher in Newcomer – Bereich zu verorten zumindest was die breite Maße angeht.
Für mich sind in der Regel die Songs beim ESC, die selbstgeschrieben sind, überzeugender und Ryk hat ja sogar noch die komplette Instrumentierung komponiert (die Streicher sind live aufgenommen).
Irgendwie merkt man es, wenn zumindest der Künstler beim Songschreiben involviert ist mit seinen Worten und Emotionen, siehe Michael Schulte.
Aber vielleicht kommt ja „stay forever strong“ auch direkt aus Mutzkes Empfindungswelt. Kann man irgendwo nachlesen, ob er den Song mitgeschrieben hat?
bei spotify kannst du die Mitwirkenden am Song einblenden
Es ist traurig, dass die zwei deutschen Songs so schlecht abschneiden. Der Hass auf Schlager ist auch völlig übertrieben. Ich finde Ryks Song okay aber etwas überbewertet. Für die Zukunft wünsche ich mir mehr deutsche Songs und Lieder die in Deutschland auch gehört werden.
Gehört werden vor allem Lieder im Radio. Kann nicht erkennen, dass da wirklich viele auf Deutsch sind, ist den Meisten auch völlig egal.
Und warum ist es übertrieben, wenn man Schlager nicht mag? Ich finde es ein gruseliges Genre, völlig ironiefreie Texte mit zu einfachen Melodien.
Immer gleich die Hasskeule schwingen, das ist nicht nötig.
Es gibt eben auch im Schlager-Genre Qualitätsunterschiede, da wär einfach was viel besseres drin gewesen als Naiv.
Es geht ja nicht generell gegen deutsch. Im Gegenteil, ich fände es sehr schön, mal wieder einen deutschsprachigen Titel zu schicken.
Der Knackpunkt ist, dass der Titel auch wirklich besser sein sollte, als die Konkurenz. Das sehe ich hier leider nicht.
Und Schlager ist eben nicht jedermanns Sache. Wahrscheinlich kann ich einen Schlagerfan im Gegenzug auch nicht von der Qualität des Genres Metal oder Rap oder Elektronischer Musik überzeugen.
Schlager ist eben ein polarisierendes Genre in Deutschland. Und wenn man bedenkt, dass man nur für und nicht gegen einen Song abstimmen kann (Ausnahmen die Finalduelle in z.B. 2008, 2014 und 2015), steht Marie doch ziemlich gut da.
Ich konnte leider nicht mitstimmen.
Jedenfalls teile ich die Begeisterung für Ryk nicht. Der Song mit den drei Minuten Kopfstimme ist viel zu anstrengend zum Zuhören. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mehrheitsfähig ist.
Wenn es rein nach Stimme geht, müsste Max Mutzke den Bewerb ohne Wenn und Aber gewinnen.
Wenn es nach mir ginge, würde ich entweder den schönen, guten Schlager von Marie Reim in den Bewerb schicken, oder vielleicht noch besser den Katzensong, letzterer würde sich im Bewerb abheben, er ist innovativ und originell, (nein das ist keine verspätete oder kopierte Neue Deutsche Welle) Also bitte den Katzensong nach Malmö.
Mich hat die Frage, wie realistisch Ryks Siegchancen nun wirklich sind, bisschen beschäftigt. Nach dem letzten Jahr könnte man ja meinen, dass der Televotesieger immer die Show gewinnt egal, was die Jury vorher gemacht hat und das Televote scheint ja Ryks große Hürde zu werden. Also alles schon vorbei? Finde ich nicht.
Ohne das Online-Voting hatte LOTL letztes Jahr 44% der Zuschauerstimmen erhalten. Ikke kam nur 22% und der 3. weit abgeschlagen. Das ist ein riesiger Abstand, der vermutlich den einen oder anderen Grund hatte. Wichtig ist jedoch nur, dass 44% nicht normal sind. Zum Vergleich: Die S!sters hatten 24% und Malik 27% mit den 2. und 3. Plätzen jeweils knapp dahinter. Wendet man diese üblichen Verhältnisse auf ein mögliches Ergebnis für dieses Jahr an, könnte das in etwa so aussehen (ich orientiere mich der einfachheitshalber an den Juryergebnissen vom letzten Jahr).
Jury:
Ryk 90
Bodine 57
Isaak 54
Max Mutzke 52
Marie Reim 43
Leona 40
NinetyNine 22
Galant 10
Die Top 4 im Televote könnte so aussehen.
Televote:
Marie Reim 27% (99 Punkte)
Bodine 24% (88 Punkte)
Galant 22% (80 Punnkte)
Ryk 18% (66 Punkte)
Der Rest ist nicht wichtig. Nimmt man das zusammen, ergibt sich folgendes Bild.
Gesamt:
Ryk 156
Bodine 145
Marie Reim 142
Galant 90
Und bevor jemand meckert: Die Top 5 der Jury kann ich mir durchaus so vorstellen im Moment. Schwierig vorherzusagen ist das Televote. Ja, Ryk ist kein Televote-Favorit, aber das ist abgesehen von Marie Reim niemand so wirklich für mich und Marie dürfte bei der Jury deutlich hinter Ryk landen. An den Max Mutzke-Effekt glaube ich inzwischen weniger und Galant kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Mit einer guten Performance sollte sich Ryk in einem Feld voller ähnlicher Popsongs zumindest nicht ganz hinten befinden. Vielleicht liegen die Abstände sogar noch näher beisammen als hier angenommen, was die Platzierungen noch egaler macht.
Wie dem auch sei. Da ich keinen Erdrutschsieg im Televote wie bei LOTL erwarte, ist das Ergebnis noch ziemlich offen für mich, wodurch es selbst mit einem weniger guten Platz in einer der Gruppen noch für den Sieg reichen könnte.
Herrn Jurthe‘s Problem ist, dass seine Präsenz auf der Bühne der eines Ministranten gleicht, der auf den Schulbus wartet. Herr Mutzke könnte das Telefonbuch vorsingen und würde gegen ihn gewinnen…
Ich glaube, dass einfach viele hier in ihren Theorien und Analysen komplett ignorieren möchten das Ryk mit einem ähnlichen Song und einem wirklich starken Auftritt vor ein paar Jahren absolut gar nicht beim Publikum ankam. Wieso soll sich das jetzt plötzlich ändern? Selbst die Tänzerin auf dem Klavier damals hat nicht geholfen obwohl sie ein wenig Show geboten hat. Ich glaube wir können davon ausgehen dass Ryk auch dieses Jahr nur am Klavier sitzen wird und wir keine Gjons Tears Performance erwarten dürfen (die beim deutschen Publikum ja auch nicht ankam). Ich denke seine einzige Chance wäre wenn die deutsche bubble sich zusammenschließt und geschlossen für ihn votet und für ihn extreme Promo betreibt, ähnlich wie bei LOTL letztes Jahr, nur müsste es dieses Jahr wohl noch intensiver sein, da man nicht das Argument hat „ey Leute, wir müssen das Trash-Lied verhindern“.
Ich glaube das „oh boy“ nochmal ein wenig eingängiger ist und ein breiteres Publikum anspricht.
Darüber hinaus hat die Zeit uns wahrscheinlich gelehrt, dass wir auch mal aus unserer Komfortzone rausmüssen und damals haben sich die meißten ja auch auf Micheal Schulte gestürzt.
Ich denke auch, eine starke Community kann auf jedenfall dafür sorgen, dass ein Song über die Ziellinie getragen wird, dass haben wir letztes Jahr ja auch gesehen.
Über eine Gjon’s Tears Performance im deutschen Vorentscheid würden in der Bubble sicherlich mittlerweile Jubelstürme ausbrechen. Hier wird ja nur mal schnell ins Gartencenter gefahren oder ein Pappmaché-Felsen gebastelt. Und Kameraarbeit? Was ist das?
Aber zu der Frage, wieso sich das ändern sollte oder könnte: Zum Beispiel andere Publikumszusammensetzung durch u.a. spätere Uhrzeit oder auch eine höhere Erfahrung Ryks mit solchen Fernsehauftritten seit damals. Ansonsten hast du natürlich Recht. Die Zeichen stehen basierend auf Vergangenheitswerten nicht so rosig.
Krass, das Ryk so gut abschneidet. Hab den nach ner Minute wieder ausgemacht, weil’s einfach die typische traurigr-Männer-Ballade ist, die in jedem Jahr mindestens 5x vorkommt.
Jeder von euch weiß insgeheim schon das nichts an Max Mutzke vorbeigeht.
Der wird 100% gewinnen auch wenn er nicht den stärksten Song hat. Er wird den langweiligen Song live gut performen und ausserhalb der Bubble wird er total viele Stimmen bekommen.
Ryk möge zwar den stärkeren Song haben aber schon beim letzten Mal wo sein Song um Klassen besser war hatte er keine Chance. Ist auch einfach ein bisschen zu theatralisch und sperrig.Besonders aber schwierig.
Marie Reim glaube ich wird auch noch vor Ryk landen aber Max gewinnt haushoch.
Werden wir sehen. Da es kein Superfinale geben wird, stehen die Chancen für den Schlager gut, weil es hier eine treue Fan-Gruppe gibt, während sich die Stimmen der Normal-Pop Hörer auf mehrere Kandidaten aufteillen. Nicht also wie letztes Jahr, als LOTL auch von vielen als Möglichkeit gesehen wurde Ikke zu verhindern.
Könnte mir gut vorstellen, dass aus der Bubble wirklich viele für Ryk stimmern werden, bei den ARD-Zuschauern eher viele für Max.
Aber warten wir noch die Wildcard ab.
Sol wohl „keine“ statt „eine“ wesentliche Änderung heißen.
Nein kein Sol-Ei zum Frühstück.
Ich finde Leona – Undream You völlig unterbewertet. Ihr Song mit der richtigen Inszenierung und dem Gesang wie im Video könnte ein top 5 Ergebnis werden. Ihr kauft man den Song ab und das gleiche war damals bei Lena und auch Michael Schulte so.
Lena hatte den „fröhliches Mädchen mit eingängigem Song“ Effekt. Michael den „trauriger Junge mit eingängigem Song“ Effekt. Leonas Song ist viel zu zurückgenommen und es fehlt leider auch die eingängige Melodie. Wann hat so ein Song das letzte mal gezündet?
Geht darum das man ihr glaubt was sie singt und das wäre bei ihr „nachdenklich“ 🤔 bei der Melodie geb ich dir Recht, da ist noch Verbesserungspotential.
Das hat in derTat Potenzial.Für mich ein Dark Horse,
Ich finde die Qualität der Beiträge viel besser als die letzten Jahre.
Mein Ranking (ohne den Wildcard-Quatsch):
1.) Ryk (10/10)
*
2.) NinetyNine (9/10)
3.) Marie Reim (8,5/10)
4.) Isaak (8/10)
5.) Galant (7/10)
6.) Leona (6,5/10)
7.) Bodine Monet (6/10)
*
8.) Max Mutzke (0/10)
Das ist so glaube ich das durchschnittlichste was ich je gesehen habe. Germany in a nutshell. Ich hoffe es kommt noch bei der Greencard irgendwas nützliches raus.
Deutschland ist jetzt auf Platz 10 der Wettquotem!
Ja, habe ich gerade auch gesehen … fragt sich nur, wegen welchen Acts? Oh Boy, weil er bei dem Poll auf Eurovision.de auf Platz 1 steht?
Ich denke eher, daß Ryk und Max die Zugpferde sind
Ich denke, es sind immer noch die deutschen Schlagerfans, sie wie wild wetten und da sonst noch nichts los ist, gibt das einen temporären Ausschlag.
Bei mir gibt es auch einen Auschlag, wenn hier wieder stündlich Wettquoten gepostet werden…
Wir wollen uns wenigstens vorher freuen, denn später werden wir wieder in der Realität ankommen …
Der deutsche Sprung in den Quoten passt zu diesem esc-kompakt Titel vom 15.1:
https://esc-kompakt.de/das-deutsche-finale-2024-bekommt-deutschland-eine-esc-schlagerdiva/
Ryk kam erst am 18.1. ins Gespräch, da war D schon auf Platz 11
Ryk war derjenige an dessen Instagrammaccount alle weiteren Kandidaten erraten wurde und das schon vor dem 15.01.
Ich denke immer noch, dass es da „Hintergrundgespräche“ mit Teilen der Jury, die die 8 Kandidaten bestimmt haben, gab.
Da waren die Ryk Fangirls und -boys ja mächtig aktiv. Es ist ja schon fast ein offenes Geheimnis, dass die Kommentarspalten davon bevölkert sind.
Es steht noch immer die Wilcard an und am Ende entscheidet im Februar dann Stimme und Performance. Wenn das irgendwas abstraktes wird, das niemand versteht, dann wird das mit diesem Song schwer. Dafür ist der Song schon abstrakt genug. Und der Vorentscheid hat schon so einige wieder auf den Boden geholt. Aber ich freu mich schon über das kollektive Jammern hier, wenn er es im Februar nicht wird.
Fan Boys? Nur weil ein Großteil der Leute seinen Song als stärksten empfinden? Ich bin kein Fan von Ryk, sehe aber auch nur Oh Boy als einigermaßen erfolgversprechend. Nur weil es deinen Geschmack nicht trifft, jammer nicht.
Ich auch nich. Ich habe den Song gehört und erst dann wurde ich Fan von diesem Beitrag. Anders geht das bei mir gar nicht.
Mit Ryk habe ich mich nach 2018 gar nicht beschäftigt, wusste nicht, was der macht.
Ist doch super, dass bedeutet ja nur, dass es ggbfs. doch dass der Song auch gegen etablierte Sänger, wie Max anstehen kann.
Bin auch kein Fangirl, finde aber den Song am Stärksten.
Bisher bin ich von niemandem hier Fan, die meisten kannte ich bisher nicht und von Ryk aun Max auch nur ihre ESC-bezogenen Lieder
„Da waren die Ryk Fangirls und -boys ja mächtig aktiv.“
Da nüssen wir in den nächsten Wochen durch.
Das wird ne harte Qual beim Lesen.
Was sagen die Odds? Wo steht da momentan Deutschland? Weiß das jemand?
Platz 10!
aber immer noch 2 plätze hinter der schweiz,daher komplett gaga im moment.
Na klar gaga, aber warum meinen die Leute mit der Auswahl für Deutschland als Sieger zu wetten? Und wieso ziehen die Wettbüros die Quoten so nach unten?
Vielen Dank an das Team, sehr interessante Auswertung. Auch ich bin definitiv Team Ryk, der Song ist einfach gut und hoffentlich auch die Inszenierung. Was nach wie vor interessant ist, Deutschland ist aktuell Platz 10 bei den Wettbüros, trotz GSGF Absage. Ich glaube wir können uns einig sein, dass wir das nicht GSGF zu verdanken haben. Ich lass mich nun überraschen und warte erstmal auf das offizielle Video und dann auf den VE. Es kommt halt sehr viel auf die Inszenierung und die Live Qualitäten an. Ich für meinen Teil sehe bei einer packenden Show auch nur Ryk relativ erfolgreich in Malmö, viele überschätzen Maxs langweiligen Song. Er würde definitiv nix reißen in Malmö, da bin ich mir sicher.
Sehe ich genauso. Aber aufgrund unserer Historie sehe ich Reim oder Max gewinnen. Dann gute Nacht …
Sollte das wirklich eintreten, dann hätten wir entweder das Thema Schlager beim ESC abgefrühstückt oder ein bekannter Künstler mit langweiligem Song landet in den bottom 5. Die Kommentare sehe ich jetzt schon: „alle hassen Deutschland, sogar mit Max sind wir letzter…“. Du kennst doch die Meckerer, differenziert denken fällt sehr schwer. Außerdem bin ich während des ESCs im Urlaub und ich würde ihn das erste Mal nicht gucken, da wir keinen TV in unserer Hütte haben 🙃
😱 Du verpasst den ESC??? 😱 Kannst du ihn nicht auf dem Smartphone verfolgen?
Jeder hat zwar jetzt irgend wie Max, Marie und Ryk auf dem Zettel – könnte aber eine Überraschung werden und es wird z.B. Bodine. Würde ich nicht ganz ausschließen.
Eigentlich nicht, ich würde alles tun, um ihn irgendwie verfolgen zu können. Wir sind halt in ner Hütte in den französischen Pyrenäen, kommt auch drauf an, wie das WLAN ist.
Vor diesem Meckersturm habe ich auch am meisten Angst.
Ausgerechnet davor? Also, so wie das Pendel in der Bubble ausschlägt, hätten wir doch wohl schon im Februar größere Eruptionen. Und ganz ehrlich, das wird hier ja schon sorgsam vorbereitet.
Wenn die Bubble unzufrieden mit dem Vorentscheid-Ergebnis ist, das sind wir schon gewohnt. Aber wenn dann solche Sachen kommen wie „Wir können schicken wen wir wollen, Deutschland mag keiner, alles nur politisch, wir sollten uns vom Wettbewerb zurückziehen, alles nur Punkteschieberei etc.“, das kann ich wirklich nicht mehr hören.
Warum gute Nacht, Auch diese Wahl ist eine Chance. Mit Max hätten wir einen gestandenen Künstler, der die Bühne schon rocken wird, auch wenn das Lied nicht wirklich zündet, und mit Reim eben mal das Experiment Schlager. Ich finde letzteres zwar gruselig, aber werde mir deswegen den Spaß am ESC nicht verderben lassen, es wird andere gute Lieder geben.
Ich weiß. In den letzten Jahren stand ganz oben auf meiner Liste (bis auf letztes Jahr) immer mein Lieblingssong eines anderen Landes. Aber man möchte natürlich den Song Deutschlands mit ganzem Herzen unterstützen können. Das kann ich bei Ma oder Marie leider nicht.
Ich gehöre also nur zu jedem zehnten,die Max Mutzke den größten ESC Erfolg zutrauen würden. Und ich bleibe auch dabei. Auch wenn sein Song nicht herausragend ist,so ist er doch okay und Max Mutzke ist für mich der qualitativ beste Künstler in dieser Auswahl. Ich bin davon überzeugt, dass er auch mit diesem Song Menschen berühren kann,weil er das gewisse Etwas hat.
Ryk ’s Song empfinde ich auch als stark,bei seiner letzten Teilnahme fehlte mir aber gerade die besondere Ausstrahlung der Person Ryk.Da kann sich aber mit den letzten Jahren viel verändert haben und ich lasse mich gerne überraschen. Bodine ist in den Auswertungen immer vorne,wenn sie live so gut ist,wie im Video,wird sie eine sehr ernst zunehmende Konkurrentin auf den Sieg sein.Dass Marie Reim dabei ist finde ich gut,aber ich bin sehr zwiegespalten,ob ich sie in Malmö für Deutschland sehen möchte.
„Perfect Life“ war als Song auch okay und Levina die qualitativ beste in der Auswahl…
In meiner Erinnerung hatte Axel Maximilian Feige das für ihn schlechtere Songarrangement, war aber der bessere Performer.
Der bessere Sänger möglicherweise, aber Levina hatte eine offenere Ausstrahlung. Es war leichter, mit ihr zu connecten, wenn sie sang.
Dass du dies miteinander vergleichst, zeugt nicht von deinem Sachverstand.
😉
Ich gebe zu, die Kombo Max und „Forever strong“ ist ein bisschen besser als Levina und „Perfect Life“, aber im Grundsatz bleibe ich dabei. 😛
Schade das Max nicht das Lied von Isaak singt. Dann hätten wir einen perfekten ESC- Act.
Ich finde Isaak’s Song ist ein Song ,den du ständig im Radio hörst,aber er kommt ja auch sehr gut bei vielen an,die Liveperformance und die Ausstrahlung des Künstlers wird hier entscheidend sein.
Für Max fände ich diesen Song nicht geeignet.
Die Auswertung der Umfrage hält dem NDR mal wieder einen Spiegel vors Gesicht
Dieser Rückfall in die üblichen Auswahlkriterien („ein Ed Sheeran war leider nicht dabei“) war hoffentlich das Abschiedsgeschenk an alle ESC Fans bevor eine engagiertere Sendeanstalt im Sommer die Verantwortung übernimmt
Bei den Odds sind wir momentan auf Platz 10 vorgerückt, und damit sogar aktuell vor Frankreich,
Nach der Absage am mittwoch von GSGF und nach bekannt werden der acts gestern, geht es zum glück nicht nach unten, im Gegenteil es geht momentan eher nach oben, sind doch gute Nachrichten 😃
Für mich hat „die Katze“ als Einzige wirklich Potential. Das ist mal etwas komplett anderes, man kann eine geile Show drumherum machen. ESC ist nicht nur Gesang, da gehört so viel mehr dazu. Alle anderen finde ich langweilig und öde, da ruft doch keiner an.
😻
Bei mir ist die Katze derzeit auf Platz 2, aber die haben beim Wählvolk noch weniger Chancen. Wenn wir sie schicken, wäre ich aber auch zufrieden. Die eine Omi meinte doch auch, wenn man da noch was dran macht am Styling etc., dann könnte das was werden. Bin gespannt auf die angedeuteten Anstrengungen von Galant.
ist mir egal was das wahlvolk sagt denn auf’m platz wird das entschieden und nicht vorher in irgendwelchen bubbles.
die katze ist aber nach aktuellen stand klarer außenseiter – war aber elaiza 2014 eigentlich auch und sogar 2019 stand der siegessichere aly ryan hype train unter volldampf (gerade auch hier!) und die s!ister hatte kaum jemand so richtig auf dem schirm.
danach kam der kater.
vielleicht kommt ja 2024 dafür die katze. 😹
Wer weiß, vielleicht kommt mit der Wildcard tatsächlich noch ein weiterer toller Song. Sollte man nicht unterschätzen. 😉
Hm brauch wohl nen neuen Usernamen, das hab ich, Karin, nicht geschrieben, dann nenn ich mich mal wieder KarinM, mal gucken ob dann auch noch ne zweite oder dritte oder vierte KarinM auftaucht😏
Bytheway find die Katze zwar ganz nett, aber grosses Potential, nö glaub ich nicht, dieser Song wirk nicht in einer grosse Halle, da brauchts eindeutig mehr Wumms, also REVAMP
Bin auch auf die Live-Performance gespannt. Wenn die gut ist, könnte das Potential haben!
Was ich wirklich blöd finde. Samstag Morgen, schaue hier in die Kommentare, denke, ach du bist vielleicht wirklich nur im Bubble Sog gewesen diese Woche, hör dir noch mal Oh Boy an, ob das nicht doch nur selektive Wahrnehmung war. Ich verstehe das nicht. Samstags bin ich nicht ganz so frisch morgens, aber erster Gedanke, diese Stimme ist einfach gut, zweiter Gedanke, habe den Song schon so oft gehört, trotzdem gefällt er mir immer noch. Ich bin nicht mal queer, aber vielleicht ist mein Geschmack durch die ESC Fan Jahre verpfuscht? Was sagt ihr?
Kann durchaus sein, dass das ein Bubble-feeling ist. Aber ich habe „Oh Boy“ geliebt, seit ich ihn das erste Mal gehört habe. Und: Ich bin eigentlich ein Rock/Metal-Fan (obwohl ich viele Musikrichtungen liebe), und ich muss sagen, dass mir sogar „Oh Boy“ um Längen besser gefällt als „Bllood and Glitter“, und den Song habe ich letztes Jahr geliebt! Egal wie es ausgeht, „Oh Boy“ werde ich nach dem ESC weiterhören.
😍🤗
Metal, gerade wenn es in Richtung Symphonic Metal geht, hat ja auch gerne einen Sinn fürs verspielt-episch-dramatische. Da sehe ich jetzt keinen Widerspruch zu Ryk. 😉
Ich habe ja nicht and der Umfrage teilgenommen, weil mir die Zwangsteilnahme an Volkszählungen und ungefragt zugesandte wissenschaftliche Fragebögen erstmal reichen. Also rechnet das der Katze bitte noch an. Ist ja schliesslich Landessprache. 😉
Ich fürchte, dass die ARD-Televoter es wieder vergeigen könnten und Marie Reim oder Max Mutzke wählen werden. Aber vielleicht hat doch der späte Sendetermin einen positiven Einfluss auf das Voting. Für mich ist klar, dass nur Ryk Chancen auf eine gute Platzierung in Malmö hätte.
Mit dieser Art Herangehensweise braucht es keinen Vorentscheid.
Man kann sich mal die YT-Zahlen anschauen.
Marie Reim dominiert da deutlich, doppelt so viele Zuschauer wie Max und Ryk, die beide ungefähr gleich hohe Zuschauerzahlen haben. Sie geht durch die Decke.
Bei den Zuschauervotings dürfte sie am besten abschneiden. Ich weiß nicht, wie gut sie bei den Jurys im Vorentscheid ankommt. Bei manchen Ländern hätte sie Chancen, hohe Punktzahlen abzuräumen, beispielsweise bei einer griechischen oder zypriotischen Jury. So kann die ARD mitentscheiden, denn sie wird keine 41 Länderjurys beim Vorentscheid die Musik bewerten lassen.
Ihr Video wurde aber auch auf einem Schlagerkanal mit sehr vielen Abonnenten hochgeladen, von daher ist das schon etwas verzerrt.
Die anderen könnten sich auch Support organisieren. Ryk hat sie durch die ESC-Bubble und Max als Aufhänger bei der ESC-Berichterstattung.
Es war übrigens erfolgreichste Naiv-Video, Marie Reim hat noch mehrere Versionen.
Ich kann es kaum glauben aber bei den Wetten sind wir jetzt in den Top 10. Ich weiß das hat noch gar nichts zu sagen, aber vllt kommt unsere Auswahl international tatsächlich deutlich besser an, als es unsere ersten Reaktionen vermuten lassen…
Ich wundere mich, wie man einen 10. Platz in den Wettbüros so abfeiern kann, obwohl das Gros der Songs noch gar nicht bekannt ist.
Euphorisch wäre ich erst, wenn wir von heute auf morgen die Spitze erobert hätten. Ist aber leider nicht der Fall.
Für uns ist der 10. Platz momentan der Jackpot. 😉 Wir werden aber bald wieder runtergehen, das wissen wir alle.
Ich glaube, dass es auf ein Triell zwischen Max Mutzke, Marie Reim und Isaak hinauslaufen wird. Einer dieser drei wird das ESC-Ticket nach Malmö lösen. Und egal wer es von diesen drei werden würde, es wäre nicht die schlechteste Wahl.
Mir persönlich gefallen von allen Songs die beiden von Isaak und Max Mutzke am besten. Zwar ist Letztgenannter mit seinem Song nur ein durchschnittliches Lied, was übrigens auch für Marie Reim gilt, aber ich finde meine beiden Favoriten dennoch gut genug, um beim ESC in Malmö mit einem Platz im weitem Mittelfeld abschießen zu können. Wenn es gut läuft, dann hätte dieser Mittelfeldplatz sogar eine leichte Tendenz nach oben.
Der große Christian Bruhn, also nicht irgendwer, sondern immerhin der Komponist von Katja Ebsteins „Wunder gibt es immer wieder“ sagte einmal in einem Interview, in welchem es über das schlechte Abschneiden von Joys Flemings „Ein Lied kann eine Brücke sein“ beim ESC 1975 in Stockholm ging, dass es aus seiner Sicht zwei Gründe gibt, warum Joy Fleming so schlecht abgeschnitten hat:
Erstens wäre Joy Fleming einfach zu gut für den ESC gewesen und zweitens kommt aus Deutschland eben der Walzer und die Marschmusik, aber nicht der Gospel, der Swing, der Jazz und der Blues. Wenn aus Deutschland ein ESC-Beitrag aus diesem Genre kommt, dann sei das zwar total legitim und das internationale Publikum sei dem gegenüber auch aus Deutschland aufgeschlossen, aber genau dieses erwartet dann aber auch nicht nur einen gängigen bspw. Gospel-Song, sondern eine echte Granate. Wenn das dann aber der deutsche ESC-Beitrag nicht abliefere, dann habe man verloren, weil es gäbe keine Punkte gibt – auch wenn der Song gut und die Künstlerin Joy Fleming eine Ausnahmemusikerin ist.
Und diese wie ich finde richtige Schlussfolgerung sehe ich auch bei dem Song von Ryk. Der Song ist gut. Aber beim ersten Anhören eben sehr gewöhnungsbedürftig. Die Länder Europas mit ihren Jurys und Publikum werden keinen Bock haben sich die Mühe machen zu müssen eine Analyse zu betreiben wie musikalisch qualitativ hochwertig der Song von Ryk und Ryk selbst als Peron tatsächlich sind.
Da fahren wir glaube ich mit Max Mutzke, Marie Reim oder Isaak auf der deutlich sicheren Schiene. Ich finde nach jahrelangen letzten Plätze beim ESC ist es einfach noch nicht die Zeit für musikalische Experimente. Solche können wir wieder machen, wenn wir drei, vier oder fünf Jahre hintereinander nicht mehr die „Rote ESC-Laterne“ in den Händen halten.
Wenn du nach Christian Bruhns Schlussfolgerungen gehst, solltest du eigentlich Marie und Galant supporten. Als Schlager und NDW-angelehnt sind das doch die typisch deutschesten Songs im Vorentscheid. Max bringt doch alleine durch seine Stimme auch schon eine soulige Note rein. Und Isaak geht international in Richtung Rag’n’Bone Man.
Ein bißchen spielt mein eigener Musikgeschmack bei meinen Songbewertungen, dann doch noch auch eine Rolle. 😀
So soll es auch sein! 🙂
im livechat,welchen ich mir bis eben komplett als konserve reingezogen habe,wird kaum oder gar nicht (habe ich es überhört?) auf den seltsamen umstand eingegangen,daß man erstens gleich 3 balladen dabei hat und diese sich insbesondere bei commander ryker und max dem stimmenorkan gegenseitig die stimmen rauben werden – welcher plan steckt dahinter?
aus meiner sicht ist da mindestens einer zuviel an board oder wurde doch mit raffinierter absicht schlagerteppich verlegt?
wieviele sind wir hier eigentlich?
200? 300? 500?
also sehr viel mehr wohl nicht.
sind die am ende relevant?
ich denke eher nein und wer weiß jetzt schon,welcher promi(gesangsact) seinen fans noch zurufen wird diesen oder jenen act zu wählen.
die holländerin sollte man nicht unterschätzen und erst recht nicht die katze.
apropos schlager,finde ja gut das einer dabei ist aber hatten wir nicht erst 2019 mit den s!isters einen?
für mich war das ein (anstrengender) schlager,jetzt dann auch die amigos-berg-fischer variante – na gut.🥳
Ich glaube, dass sie Max Mutzke nicht in Ballade sondern ins Genre Soul/Jazz eingeordnet haben (der Diversität zuliebe).
Sehe das mit den Balladen ähnlich. Wird schwer, die drei in der Startreihenfolge zu trennen, der Grundrhythmus der meisten Songs ist generell sehr low. Leona vermutlich irgendwo vorne, aber Max & Ryk sicher weiter hinten und Marie wird man aus dramaturgischen Gründen auch irgendwo bei Startplatz 7,8,9 haben wollen und evtl. zwischen die Herren setzen.
Hoffen wir mal, dass dann aus der Wildcard-Runde noch etwas Schnelles dazu kommt. Oder wenn langsam, dann zur Abwechslung auf Deutsch.
Im Song-Bootcamp entstehende Titel sind ja in der Regel eher Midtempo. Und welches Genre sollte ein deutscher Song haben? Schlager haben wir – will die Bubble nicht. Elektro-Pop auf deutsch haben wir – will die Bubble nicht. Die mir bekannten Acts der Wildcard schreien nicht nach Rap, Dance or whatever. Wäre es Deutschpop, würde hier wieder die „zu generisch“-Karte in den Kommentaren gespielt werden. Keine Ahnung, ob da Rock/Metal-Acts lauern. Ich lasse mich überraschen.
Lustig ist ja, dass ich vermuten würde, dass Deutsch-Pop international als weniger generisch angesehen würde als englischer Pop aus Deutschland und die Deutschen selbst die viel größeren Probleme damit haben.
Der letzte richtige Schlager beim ESC kam 2021 von Fyr & Flamme aus Dänemark und ist im Halbfinale ausgeschieden. Spricht nicht unbedingt für das Genre.
Dort sind sie aber immerhin 11. geworden und nicht Letzter. Beim Publikum sogar 7.
Ich bin mir sicher, der NDR hat genommen, was er kriegen konnte, ist denen doch wurscht, wenn sich das gegenseitig wegcancelt.
Bei den geringen Erwartungen entsteht ja schon ein Hype, weil sie uns 9 und nicht nur 6 Songs anbieten 🙁
Also ich bin positiv überrascht über das Line-Up. Mein Favorit ist Ryk, am schwächsten finde ich Marie Reim, weil es einfach nach meinem Geschmsck billiger und nach billig produziertem Schlager klingt. „Katze“ finde ich gut, der Text ist nur etwas schräg. Und ich finde die Auswahl besser als letztes Jahr. Meine Befürchtung ist allerdings auch, dass die Deutschen es selber vergeigen werden durch ihr Voting. Wie so häufig in den letzten Jahren
Im Februar können beim Vorentscheid natürlich alle Szenarien aufkommen und ohne Inszenierung/Live Auftritt kann man nur spekulieren. Hier ist aber mein Senf:
Jury
Szenario 1: Kein klarer Jury-Sieger. Leona, Bodine, Isaak und Ryk werden sich Jury-Punkte gegenseitig aufteilen.
Szenario 2: ISAAK/Bodine vielleicht ähnlich wie Xavier Darcy bei den Juries.
Szenario 3: Ryk/Leona vielleicht ähnlich wie Will Church bei den Juries.
Szenario 4: Marie Reim sticht durch Partyschlager hervor und überrascht.
Meine Meinung: Viele Szenarien möglich, Max/Galant/NinetyNine aber definitiv keine Jury Gewinner.
Televoting
Televote gewinnt Marie Reim, gefolgt von Max Mutzke oder anders herum. (Das wird zu 90% genau so werden, bin ich überzeugt.)
Ryk wird wahrscheinlich genau so abschneiden, wie damals (also eher Mittelmäßig bis schlecht)
Gesamt
Geht man davon aus, dass Max oder Marie bei den Juries mindestens auf Rang 4 oder 5 kommen (siehe vgl. Ikke/LOTL), können beide durch das Televoting den Gesamtsieg einfahren.
Selbst ein letzter Platz in der Jury und 30% der Televote-Stimmen können zum Sieg führen, wenn Jurygewinner im Televote versagen (vgl. Ikke/Will Church).
Powervoting wie bei LOTL wird nicht stattfinden, also niemand mit 40% Televote.
Fazit
Ich sehe es wahrscheinlich, dass entweder Marie oder Max Mutzke 30% der Televote Stimmen (10% weniger als LOTL) bekommen und durch eine Jury-Mittelfeldplatzierung den Sieg einfahren.
Ryk, Leona, Bodine oder Isaak können nur gewinnen, wenn sie die Jury-Wertungen dominieren und mindestens 20% der Stimmen einfahren.
Und nochmal zum Televote: Rufen/Simsen allein 500 ESC-Kompakt-Fans für Ryk 10x für ihn an, sind das bereits 5000 Votes. Im Vergleich: Das wäre ca. die Hälfte aller Votes, die Anica Russo letztes Jahr bekommen hat. 😉
Nachtrag: Bei Szenario 1 können Isaak und Bodine das Ding machen, da die beiden Songs für die Allgemeinheit zugänglicher sind als Ryks oder Leonas Song.
ich habe da noch ein szenario – das publikum findet irgendwie alles nicht so pralle und solidarisiert sich mit der katze.😺
Böhmermann verkleidet als Kater auf die Bühne stellen und dann klappt das schon. ^^
Okay, dann hat Ryk also 4 Televoting-Punkte sicher. 😉
Ich glaube auch, dass der Song von Ryk super ankommt wir müssen bedenken, trotz fehlendem Musikvideo und ausgeschalteten Kommentaren werden ihm von einzelnen Youtubern oder bei X schon gute Platzierungen vorhergesagt.
Ich hoffe das er bald ein bisschen „Futter“ für das internationale Publikum gibt, welches vielleicht zum 1. Mal nach seinem Song sucht.
Und wir dürfen die Kraft der Performances nicht vergessen, ich kann mich an den ein oder anderen durchschnittlichen Song erinnern, welcher durch eine krasse Performance nach vorne getragen wurde.
Was könnte dann bei einem sehr guten Song passieren?🙂
Übrigens was die Odds angeht. De Forest dümpelte glaube ich vor ihrem Sieg damals für Dänemark lange um den 20 Platz rum.
Ryk ist noch bis Ende des Monats mit dem Feuerwerk der Turnkunst auf Tour. Ich bin mir sicher, dass erst danach was kommen wird.
Das kann natürlich sehr gut sein.
Hätte mir nur gewünscht, dass er noch präsenter auf den allerersten Hypetrain aufspringt.
Wobei kann ja sein, dass dieses mysteriöse, unüberladene auch die Spannung in seine Richtung trägt.
Emmelie de Forest war wochenlang in den Odds vorne.
Ist sie dann so niedrig eingestiegen, da war auf jedenfall was. Oder ich vertue mich total.
Ich hab noch die alten Prinz-Blog-Artikel. Wettquoten vom z.B. 23.3.2013:
und 8. Cascada
regte mich an zum stöbern – eurovisionworld reicht scheinbar nur bis 2015 zurück und stolperte hier drüber.😭
https://eurovisionworld.com/odds/germany-2019
(es lohnt auch ein blick auf die bubblegumabstimmung rechts.) 😃
daher sollten alle vorsichtig mit zu sicheren prognosen sein – jurys (auch das damalige panel!) haben sich schon oft als spielverderber bewiesen.
bei den italienern lag soldi übrigens nur auf platz 13 kurz vor annahmeschluß. 😲
Bist du des Wahnsinns, ausgerechnet diesen Vorentscheid hier zu posten? Tztztz.
https://en.wikipedia.org/wiki/Germany_in_the_Eurovision_Song_Contest_2019
🥴
Du solltest verantwortungsvoller sein und die Community nicht mit dem VE triggern, das setzt nur Beißreflexe frei und erzeugt Herzkasper bei einigen. 😀
Zu soldi: Ich habe immer noch das Ticket vom wg. Covid abgesagten Mahmood-Konzert hier liegen.
ich bin doch sehr verantwortsbewußt und zeige der hier versammelten lesergemeinschaft,wie unergründlich es manchmal laufen kann.
ist natürlich hart aber da muß jeder durch.
nebenbei bemerkt hatte der expresszug in 2019 nie eine chance zu gewinnen.
immerhin konnte man dafür,falls enorm risikobereit eine menge kohle gewinnen. 🎰
weil auch 2024 ein schlager involviert ist + commander rykers expresszug,bietet sich 2019 zum vergleich geradezu an.
ich habe das vertrauen in das fachkönnen von jurys jedenfalls schon länger verloren und bin da immer auf der hut,wohlwissend,daß es keinen königsweg gibt.
Vergoldet und eingerahmt?
Klar, da ist sein Konterfei drauf, hängt an der Decke über dem Bett!
Also wird Ryk das gleiche Schicksal wie Lilly ereilen? Ich fürchte schlimmes. 😭
Hängt wahrscheinlich wieder davon ab, was Lena in der Wertungspause ihrer Community postet. 🙈
„was ich euch schon immer mal mitteilen wolte,ich liebe katzen und ich hoffe ihr auch“.👻