Das Voting beim ESC 2026: So kannst Du im zweiten Halbfinale des Eurovision Song Contest abstimmen

Alexandra Căpitănescu – Foto: Alma Bengtson/EBU

Heute Abend läuft das zweite Halbfinale des Eurovision Song Contest 2026. Am Schluss der heutigen Show qualifizieren sich 10 der 15 teilnehmenden Acts für das große Finale am kommenden Samstag. Welche das sind, darüber entscheiden in diesem Jahr zu 50% auch wieder die abstimmenden Zuschauer*innen per Televoting. Die übrigen 50% der Punkte haben die nationalen Jurys bereits während der Durchlaufprobe gestern Abend vergeben.

Stimmberechtigt sind die an diesem Semifinale teilnehmenden Länder, der „Rest of the World“, die Big-4-Länder Frankreich und Vereinigtes Königreich sowie Gastgeber Österreich. Damit dürfen heute also die Zuschauer*innen aus Luxemburg, Österreich und der Schweiz abstimmen; Zuschauer*innen aus Deutschland und Belgien waren bereits am Dienstag im ersten Halbfinale stimmberechtigt.

So könnt Ihr Euch am Voting beteiligen

Luxemburg

Aus Luxemburg kann nur online abgestimmt werden. Hier kommt Ihr direkt zum Online-Voting, für das Ihr eine Kreditkarte benötigt. Eine Stimme kostet 99 Cent.

Österreich

Wenn Ihr Eure Stimme per Telefon abgeben wollt, müsst Ihr aus Österreich die 0901-05025 gefolgt von der zweistelligen Startnummer (s. unten) wählen. Wollt Ihr per SMS abstimmen, schickt Ihr aus Österreich eine Nachricht an die 0901-05025 gefolgt von der zweistelligen Startnummer. Anrufe und SMS kosten jeweils 50 Cent.

Schweiz

Aus der Schweiz wählt Ihr per Telefon die 0901-5449 gefolgt von der zweistelligen Endziffer (s. unten). Wollt Ihr per SMS abstimmen, schickt Ihr aus der Schweiz die zweistellige Startnummer als Textnachricht an die 377. Zusätzlich könnt Ihr aus der Schweiz auch online per Kreditkarte abstimmen. Anruf, SMS und Online-Stimme kosten in der Schweiz jeweils 1,20 CHF.

Falls Ihr nicht in einem der deutschsprachigen Länder wohnt, findet Ihr auf esc.vote die jeweiligen Abstimmungsmöglichkeiten für Euren Aufenthaltsort. Durch das „Rest of the World“-Voting ist es möglich, aus nahezu jedem Land der Welt abzustimmen – bereits ab sofort bis zum Beginn der Show und dann wieder während des offiziellen Votingsfensters in der Livesendung.

Das sind die Startnummern, die Ihr an die Telefonnummer anhängen bzw. in die SMS schreiben müsst:

  • 01 Bulgarien: Dara – Bangaranga
  • 02 Aserbaidschan: Jiva – Just Go
  • 03 Rumänien: Alexandra Căpitănescu – Choke Me
  • 04 Luxemburg: Eva Marija – Mother Nature
  • 05 Tschechien: Daniel Žižka – Crossroads
  • Frankreich: Monroe – Regarde!
  • 06 Armenien: Simón – Paloma Rumba
  • 07 Schweiz: Veronica Fusaro – Alice
  • 08 Zypern: Antigoni – Jalla
  • Österreich: Cosmó – Tanzschein
  • 09 Lettland: Atvara – Ēnā
  • 10 Dänemark: Søren Torpegaard Lund – Før vi går hjem
  • 11 Australien: Delta Goodrem – Eclipse
  • 12 Ukraine: Leléka – Ridnym
  • Vereinigtes Königreich: LOOK MUM NO COMPUTER – Eins, Zwei, Drei
  • 13 Albanien: Alis – Nân
  • 14 Malta: Aidan – Bella
  • 15 Norwegen: Jonas Lovv – Ya Ya Ya

Wichtig: Man darf nicht für sein eigenes Land stimmen. Zudem sind Frankreich, Österreich und das Vereinigte Königreich bereits für das Finale gesetzt (in kursiv aufgeführt) und treten heute außer Konkurrenz auf. Schweizer*innen und Luxemburger*innen können natürlich ebenfalls nicht für ihr eigenes Land abstimmen. Bitte stimmt erst ab, wenn das Votingfenster nach dem letzten Beitrag des Abends offiziell geöffnet wird. Ihr könnt bis zu 10 Stimmen pro Anschluss/Zahlungsmittel abgeben.

Wir bieten heute Abend ab 21:00 Uhr hier auf ESC kompakt einen Live-Blog zum ersten Halbfinale an. Außerdem könnt Ihr bereits ab 18:00 Uhr unsere ESC kompakt LIVE Preshow im Stream auf YouTube sehen.

Für wen wirst oder würdest Du im heutigen Halbfinale abstimmen? Lass‘ es uns in den Kommentaren wissen!



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

13 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Stunde zuvor

Ich baller jetzt 5x 🇱🇻 und 5x 🇦🇲 in die Tasten, um meinen Tipp zu stärken… 😵‍💫

🇧🇬 🇺🇦 Und 🇩🇰 kommen eh weiter…

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Stunde zuvor

Deutsche können natürlich abstimmen, wenn sie in ein Nachbarland fahren und dort eine lokale SIM-Karte besorgen. Machen viele von uns sicher am Samstag um 10 4 🔥 zu geben.

Alex John
Alex John
1 Stunde zuvor

Wenn ich abstimmen könnte, dann würde ich jeweils ein Mal für folgende Acts voten:
Bulgarien: DARA – Bangaranga
Rumänien: Alexandra Căpitănescu – Choke Me
Tschechien: Daniel Žižka – CROSSROADS
Zypern: Antigoni – Jalla
Lettland: Atvara – Ēnā
Dänemark: Søren Torpegaard Lund – Før vi går hjem
Australien: Delta Goodrem – Eclipse
Ukraine: LELÉKA – Ridnym
Albanien: Alis – Nân
Norwegen: JONAS LOVV – YA YA YA

Werner
Werner
1 Stunde zuvor

Also im Halbfinale erst nach allen Acts anrufen.
Im Finale dann aber während der Show?

Alex John
Alex John
1 Stunde zuvor
Reply to  Werner

So ist es.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Stunde zuvor

So würde ich wählen:
01.Bulgaria🇧🇬 1x
03.Romania🇷🇴 1x
09.Latvia🇱🇻 4x
10.Denmark🇩🇰 1x
11.Australia🇦🇺 1x
13.Albania🇦🇱 2x

Malge1985
Malge1985
56 Minuten zuvor

Ich würde 06 wählen. 😀

Amion
Amion
45 Minuten zuvor

Schade das man nicht voten darf , Ich fände es besser , man zumindest über rest of the world mitwählen dürfte .

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
32 Minuten zuvor
Reply to  Amion

Ich würde ja gerne den Big-Status dafür aufgeben, überall mitstimmen zu dürfen.

Matty
Matty
27 Minuten zuvor

Philipp Hansa ist erneut Punktesprecher für Österreich beim ESC und Timo wird sich darüber riesig freuen:

https://eurovoix.com/2026/05/14/%f0%9f%87%a6%f0%9f%87%b9-austria-philipp-hansa-confirmed-as-spokesperson-for-eurovision-2026/

Andri Xhahu ist in diesem Jahr erneut der Punktesprecher für Albanien:

https://eurovoix.com/2026/05/14/albania-andri-xhahu-spokesperson-eurovision-2026/

Lukas Radzevičius, der Sänger der Gruppe Katarsis, ist Punktesprecher für Litauen in diesem Jahr:

https://eurovoix.com/2026/05/14/lithuania-lukas-radzevicius-eurovision-2026/

Punktesprecherin für Tschechien ist in diesem Jahr Dominika Hašková:

https://eurovoix.com/2026/05/14/czechia-dominika-haskova-eurovision-2026/

Sie nahm als Mitglied der Gruppe We are Domi am ESC 2022 teil.

Geri
Geri
23 Minuten zuvor
Reply to  Matty

Aha

Geri
Geri
21 Minuten zuvor

Bangaranga
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Schweiz weiterkommt.

Mantaplatte
Mantaplatte
19 Minuten zuvor

Natürlich darf Deutschland nicht abstimmen – die anderen sollen sich doch mal anstrengen, um auf unser Niveau zu kommen. Aber egal, ich habe eh schon alle Qualifikanten richtig getippt. Wie immer.