Deutschland: Abor & Tynna treten bei Eurovision in Concert auf – Singt Tynna Echo-Effekt beim ESC selbst?

Collage: Instagram @eurovisioninconcert

Die deutschen Vertreter beim Eurovision Song Contest 2025, Abor & Tynna, werden am 5. April beim Promo-Konzert Eurovision in Concert in Amsterdam auftreten. Dort werden sie sich wie viele andere Teilnehmende des diesjährigen ESC den Fans präsentieren und möglicherweise Einblicke in ihren für Basel geplanten Auftritt geben. Bereits jetzt deutet ein Post von Abor & Tynna darauf hin, dass der Echo-Effekt bei „Baller“ nicht vom Band kommen, sondern von Tynna live gesungen werden wird.

Am 5. April werden Abor & Tynna bei Eurovision in Concert in der AFAS Live Arena in Amsterdam auf der Bühne stehen und ihren ESC-Beitrag „Baller“ präsentieren. Die Macher des Events haben bereits jetzt ein umfangreiches Line-Up von Teilnehmer*innen des diesjährigen ESC-Jahrgangs zusammengestellt. So wird unter anderem auch JJ aus Österreich dort auftreten, der aktuell Platz 2 in den Wettquoten steht. Außerdem wird Vorjahressieger Nemo als Special Guest erwartet.

Promo-Konzerte wie Eurovision in Concert sind eine sehr gute Gelegenheit für die ESC-Acts, sich mit der Fan-Bubble vertraut zu machen und Bühnenerfahrung sowie -sicherheit zu sammeln. Gleichzeitig können die Fans die Acts besser kennenlernen. Auf dieser Basis gibt es auch oft Verschiebungen bei den Wettquoten, wenn etwa intern Nominierte und zunächst hoch gehandelte Beiträge die Erwartungen an den Live-Auftritt nicht erfüllen.

Deutsche Fans werden natürlich ein besonderes Augenmerk auf Abor & Tynna haben. Seit ihrem Sieg bei der deutschen Vorentscheidung Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland? sind keine weitere Details zu den Planungen des ESC-Auftritts bekannt geworden. Zumindest bis gestern. Denn da posteten Abor & Tynna auf ihrem Instagram-Account ein Video, in dem Tynna das „Ler-ler-ler“ übt, das im Song eigentlich durch einen künstlichen Echo-Effekt erzeugt wird.

Dieser Effekt wiederum kann beim ESC zu einem Problem führen. Denn dort ist es nicht erlaubt, so zu tun als ob man etwas (live) singen würde, wenn es tatsächlich ein technischer Effekt ist. Deshalb hatte Tynna beim Auftritt in der Vorentscheidung an dieser Stelle zeitweise auch das Mikrofon vom Mund weggehalten. Das wiederum wirkte auf einige Zuschauer, die mit dem Sachverhalt nicht vertraut sind, komisch.

Wenn Tynna diesen Teil aber tatsächlich live singt, kann sie das Mirko natürlich durchgängig vor dem Mund halten. Entsprechend optimistisch steht unter dem Probenvideo: „noch nicht perfekt aber das wird schon :)“. Das deutet darauf hin, dass diese Änderung auf jeden Fall vorgenommen werden soll. Möglicherweise testet sie das heute Abend beim Auftritt bei „Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli“ ab 20:15 Uhr bei RTL.

Wie findest Du den Ansatz, dass Tynna das „Baller-ler-ler-ler“ beim ESC komplett selbst singt und so das Mikrofon durchgängig vor dem Mund halten kann? Welche Änderungen erwartest Du sonst für ihrem Auftritt in Basel? Und freust Du Dich, dass Abor & Tynna bei Eurovision in Concert auftreten werden? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

126 Comments
Aka Nichts
Aka Nichts
1 Jahr zuvor

Ich denke, dass vor 2 Wochen der Sound vom Band kam, hatte eher damit zu tun, dass Tynna ein wenig krank war und ihr das ein bisschen Schonung gegeben hat. Grundsätzlich finde ich es eindeutig besser wenn sie es selber singt.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  Aka Nichts

Hat das jemand offiziell gesagt, dass ihre Erkrankung der Grund war? Oder ist das deine Vermutung?

Aka Nichts
Aka Nichts
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Eine Vermutung, deshalb auch “ Ich denke“ am Anfang

Ladybanshee
Ladybanshee
1 Jahr zuvor
Reply to  Aka Nichts

Habe gerade eine interview Schnipsel gesehen wo sie meinte sie hätten nur unterschiedliche Dinge für die live performance ausprobiert aber das es nicht bedeuteten würde das das jetzt die esc performance wird.

Ladybanshee
Ladybanshee
1 Jahr zuvor
Reply to  Ladybanshee
Last edited 1 Jahr zuvor by Ladybanshee
Ladybanshee
Ladybanshee
1 Jahr zuvor
Reply to  Ladybanshee

Kann eins der Kommentare gelöscht werden wollte es nur einmal posten…

Aka Nichts
Aka Nichts
1 Jahr zuvor
Reply to  Ladybanshee

Danke für die Nachforschung, ich werde später mal reinschauen

Ladybanshee
Ladybanshee
1 Jahr zuvor
Reply to  Aka Nichts

https://youtu.be/tprr9L9CEcs?si=OfSxKNhDc6MtcHRp
das ist das interview wo sie sich etwas für die performance erklären.

blackcomb
blackcomb
1 Jahr zuvor
Reply to  Aka Nichts

Könnte ich nicht wirklich nachvollziehen, wenn krankheitsbedingte Schonung der Grund gewesen war, warum sie den wichtigsten Teil des Songs nicht selbst singt. Es ging ja um etwas. Da hätte sie sich eher beim Coversong schonen können.
So oder so für mich eine Fehlentscheidung, den Teil nicht selbst zu singen. Das wirkt einfach nur seltsam für den Zuschauer. Ich hoffe, das wird in Basel anders.

Piepmatz
Piepmatz
1 Jahr zuvor
Reply to  blackcomb

Sie hat doch gewonnen … Also hat sie alles richtig gemacht und es ist müßig über die Vergangenheit zu reden.
Lieber auf sie positive Zukunft fokussieren

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Es ist gar nicht gut, wenn öffentlich darüber diskutiert ist, ob sie überhaupt in der Lage ist, ihr eigenes Lied hinzukriegen. Bis Mai ist ja noch Zeit: Üben,Üben,Üben !

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Mit dem Üben das ist so eine Sache. Tynna kann singen, sogar sehr gut, das weiß jeder von uns. Eine gute Sängerin braucht nicht wochen- oder monatelang, um einen Song einzustudieren. Baller geht eher in Richtung Hip-Hop vom Tempo her, das gelingt live selten so wie im Studio.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Sorry, aber jeder stimmt nicht. Sehr gut halte ich für total überzogen. Sie hat eine durchschnittliche Stimme, die sie Audio sehr stark bearbeitet und live haben wir sie ja gehört. Das war selten richtig gut. Und bevor wieder gekräht wird: MEINE Meinung.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

…“Hip-Hop vom Tempo her, das gelingt live selten so wie im Studio“

🤣🤣🤣 Dann bist du auf den falschen Events und hast, sorry keine Ahnung von Hip Hop. Sehr sehr viele HipHoper:Innen bekommen noch viel komplexere und vom Takt und Schnelligkeit her kompliziertere Songs LIVE einwandfrei hin.

Für mich ist das einfach nur verzweifeltes Schönreden. 🤷🏼‍♂️

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Hier geht es um singen und nicht um schnell sprechen. Aber das ist ja der Reiz des Liedes, dass sie sehr schnell singt. Das ist schwierig aber hier kann üben sehr viel bewirken, besonders wenn man gleichzeitig die Atemtechnik trainiert.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Ich freue mich, dass ich die beiden dann live in Amsterdam sehen kann. Das wird meine erste Pre-Party überhaupt und ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr erwarten.

Besonders freue ich mich auch noch auf Shkodra Elektronike, Ziferblat, JJ und ADONXS.

Amion
Amion
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

Ich war schon 2 mal dort . Du wirst garantiert eine wahnsinnig gute Zeit haben . Die Stimmung ist auch besonders gut .Leider schaffe ich es dieses Jahr nicht .

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor
Reply to  Amion

Naja, hoffentlich klappt es dann nächstes Jahr wieder für dich.
Schön zu hören aber, dass die Stimmung gut sein soll. 👍

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

Viel Spaß! 🙂

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Danke!!! 😊

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Aktuell sind es bereits 21 Teilnehmer bei Eurovision in Concert und hoffentlich wird der eine oder andere Künstler noch dazukommen.

BleckLuther
BleckLuther
1 Jahr zuvor

Ich freue mich die Beiden in Amsterdam live zu erleben und abzufeiern. Das Line-Up entwickelt sich gerade, die Vorfreude ist groß dann auch die Reaktionen von anderen Fans zu beobachten.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor

Im Endeffekt hast du es schon nach dem Chefsache-Finale angesprochen Douze Points, man sollte zumindest beim Refrain voll auf die Schweden-Karte setzen und die Backing Vocals dafür nutzen, wenn es anders nicht besser klingt. Dafür kann sie es doch sicher ohne Effekt nochmal einsingen, ich mein wenn ich mir Auftritte wie Solo von Bejbah Blanka oder Andrew Lambrou 2023 anschaue, da wurde auch nichts anderes gemacht, die singen da doch auch drüber und werden gefühlt sogar leiser gedreht als die Backings 💀

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Man achte hier nur mal auf den Refrain, also bitte.
Liest hier jemand vom NDR oder Raab-Team, der das mit verantwortet, zufällig mit? 😂
Just sayin‘, sie wurde damit sogar 8. im Televote. 😭

Last edited 1 Jahr zuvor by byJannik
Joey99
Joey99
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Der Missbrauch der Backing-Vocals Regeländerung von 2021 nimmt immer mehr überhand und sollte sowieso wieder zurückgenommen werden. Nur mehr On-Stage Live-Vocals wie früher und sonst nichts!

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Joey99

Da wäre ich auch für, aber wenn andere es ausnutzen, sollten wir das, gerade in einem Fall wie diesem, auch tun

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Meine Meinung: „Wir“ sollten einfach eine fähige Sängerin schicken, die ihren Song beherrscht. Das Lied ist einfach nicht auf eine Live Performance dieser Größenordnung angelegt.

Jared
Jared
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Hatten wir aber leider keine im Angebot, Lyza konnte ihren Song genau so nicht singen, Moss Kenas Song war so schlecht das man dabei eingeschlafen ist und die anderen waren so schwach, das man sie wieder vergessen hat, da war Baller schon die beste Wahl.

Ulrikke Hammars.
Ulrikke Hammars.
1 Jahr zuvor
Reply to  Jared

Das stimmt allerdings, wir haben das geringste Übel gewählt. Bei Lyza wäre ich vor Scharm im Boden versunken, no doubts das sie singen kann, aber scheinbar einfach nicht diesen Song… kaum zu glauben dass sie Zweite wurde.

J. Freizeit
J. Freizeit
1 Jahr zuvor

Macht mal halblang, jetzt schon vom geringsten Übel zu sprechen finde ich Abor & Tynna gegenüber wirklich nicht fair, auch wenn ich zustimme das Lyza Lovers on Mars nie überzeugend gesungen hat und wir damit wahrscheinlich auch am Ende der Tabelle gelandet wären. Sie hätte einen Song gebraucht, der mehr wie ihre Cover gewesen wäre, einen Song in dem sie ihre Stimme hätte zeigen können. Nicht diese Country-Nummer.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Jared

Da gebe ich dir vollkommen recht. Und das sagt sehr viel über Stefan Raab und Konsorten aus. 🤷🏼‍♂️

Stephan
Stephan
1 Jahr zuvor
Reply to  Jared

Nö. Moss Kena 100mal besser. Das Staging war bei ihm etwas langweilig, sängerisch hat er abgeliefert.

Jared
Jared
1 Jahr zuvor
Reply to  Stephan

Deine Meinung.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Wobei das Lied selbst stimmlich keinerlei Herausforderung darstellt 🤷🏼‍♂️

Prometheus
Prometheus
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Ich glaube, der Zug ist leider bereits abgefahren. Zwischen dem NF und der Deadline für das Einreichen des Songs war zu wenig Zeit. Ich glaube nicht, dass man in diesen 10 Tagen die magische Formel gefunden hat, um den Song live funktionieren zu lassen. Oder darf man über die Deadline hinaus noch etwas ändern?

Ich bin wirklich mal auf „Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli“ gespannt. Ich vermute zwar, dass die alte Studio-Version vom Album gespielt wird, aber wer weiß.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Das ist vor allem eine tontechnische Herausforderung und daran kann man auch noch bis zur Live-Show feilen.

Joey99
Joey99
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Bis zum zweiten Dress Rehearsal darf man noch Kleinigkeiten am Song/Performance ändern, danach nichts mehr…

Prometheus
Prometheus
1 Jahr zuvor
Reply to  Joey99

Wenn das so ist, dann ist ja noch alles gut. Was die Regeln anbelangt, bin ich nicht so firm. Weißt du vielleicht, wo das steht?

Joey99
Joey99
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Die EBU Regeln sind auf eurovision.tv zu finden.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Das ist halt generell die Frage, aber ich glaube bei Backing-Vocals sind schon noch Änderungen möglich und Songänderungen generell auch noch unter Absprache mit der EBU. Halbwissen: Ich glaube es muss nur ein Konzept für das Staging abgegeben werden, so das damit gearbeitet werden kann. Die Deadline für die Songs läuft übrigens wohl auch erst diesen Montag ab und wurde um eine Woche verschoben. 🤔

Prometheus
Prometheus
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Vielleicht hat Deutschland als Big 5 Land um Aufschub gebeten, muss dann aber im Gegenzug in der Running Order als Erstes dran. Den Verdacht hab ich leider eh schon, weil sich das Lied als Opener ganz gut eignen würde.. Oder für den Abschluss, je nachdem.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Opener finde ich nie schlimm. 🤷🏼‍♂️

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Sie tut NICHT so, als würde sie das live singen, sondern schüttelt währenddessen ihr Haar und steigt dann erst beim Text wieder ein. Und meines Wissens darf der Background-Chor ja mittlerweile auch vom Band kommen.

Rouven
Rouven
1 Jahr zuvor

Steht ja so auch im Artikel.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Also mittlerweile finde ich den Umgang (schlechter Sound im offiziellien Video), die negative Presse und die Lügengeschichten als Sabotage der Anti-Deutschen. Es ist jedes Jahr dasselbe. Wenn die nicht langsam öffentlich gemacht und ausgeschlossen werden, sollten wir wirklich besser aussteigen als diese Endlosschleife der Demütigungen mitzuspielen.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor

Einerseits hast du recht, aber andererseits finde ich es für ein Big-5-Land ein wenig blamabel, dass man sich offensichtlich so schlecht vorbereitet auf den ESC. Offenbar hat im Vorfeld niemand damit gerechnet, dass A&T gewinnen könnten, am wenigsten wohl ihr Management bzw. ihre Plattenfirma. Das geht alles ziemlich chaotisch ab.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Sabotage?? Aus welcher Telegram-Gruppe hast du das bitte her?? 🤦

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️ Schwurbel

Mit einem guten Song und guten Interpret:Innen gibt es auch keine negative Presse. Punkt

Anti-Bernd
Anti-Bernd
1 Jahr zuvor

Wo wohnen eigentlich die „Anti-Deutschen“? Auf den Anti-llen? In Anti-bes? Oder bilden sie geographisch genau die Anti-Poden? Gab es sie nicht schon lange , bevor es die Deutschen gab, nämlich sogar schon in der Anti-Ke? Wenn sie vor den Deutschen auf der Flucht sind, nennt man sie dann Anti-Lopen?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Anti-Bernd

Die Anti-Deutschen sind halt Ant-Quitäten. 🫣🫣🫣

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor
Reply to  Anti-Bernd

Reflexbeißer machen sich verdächtig dazuzugehören. Und es sind immer die gleichen Stichwörter, auf die sie reagieren.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Das war wohl ein Beitrag nach dem Prinzip „Anti-Sinn“, offenbar in demütiger Endlosschleife. Steig aus, sabotier Dich nicht weiter selbst !

Last edited 1 Jahr zuvor by Alki Bernd
Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor
Reply to  Anti-Bernd

Ist das wie mit der Materie, die bei Kontakt mit Antimaterie ins Nichts verschwindet bzw. ihre Masse verliert? Dann wäre das schon interessant, nicht dass ich irgendwo diese Antideutschen mal treffe.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Anti-Bernd

Kommentar des Monats! 🏆

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor

Unsinn, das waren alles Fehler vom Sender aka Raab. Schlechter Sound beim VE gab es auch in anderen Ländern.Letztlich ist das für den ESC unerheblich.
Daher warten wir ja alle gespannt auf eine Live-Performance ohne technische Probleme und ohne Erkältung, damit wir wissen, was wir wirklich gewählt haben.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Biobanänli

Der schlechte Sound beim Finale war / ist nicht das grundsätzliche Problem, sondern das das selbe Video genommen wurde und mit einer anderen Tonspur versehen wurde.

Man könnte das auch als Manipulationen der Bevölkerung sehen wenn man will.
Hätten sie ein Video mit anderen Bildern verwendet und die Tonspur aus dem Studio genommen, hätten sich deutlich weniger Leute aufgeregt.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Dafuq did I just read?

inga
inga
1 Jahr zuvor

Lieber Douze Points, liebes ESC kompakt Team,
bitte schaut und hört euch nochmal den Finalauftritt in der Mediathek an:

Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland? | Finale
https://www.ardmediathek.de/video/eurovision-song-contest/chefsache-esc-2025-wer-singt-fuer-deutschland-oder-finale/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS84NzIzNGY5MC0zOGNiLTQxNzYtOGY1Zi0wZWU2MWUxNzU3ZjBfZ2FuemVTZW5kdW5n

Der Refrain ab 1:40:55 bis zu der Aktion mit dem Cello wird von Tynna mitgesungen. Das ist ganz eindeutig zu hören, da wird nichts ‚imitiert‘.

Ich gehe davon aus, dass sie in Basel so jeden Refrain mitsingen wird und gut. Die ganze Aufregung kann ich nicht nachvollziehen.

Rouven
Rouven
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Hat er doch nicht behauptet. Siehe oben im Text.

inga
inga
1 Jahr zuvor
Reply to  Rouven

„Deshalb hatte Tynna beim Auftritt in der Vorentscheidung an dieser Stelle zeitweise auch das Mikrofon vom Mund weggehalten.“

und im Beitrag vom 12.3.

„zum Ende hin lässt sie das Mikro jedoch vor dem Mund und imitiert den Gesang.

Last edited 1 Jahr zuvor by inga
Rouven
Rouven
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Richtig, sie hat das Mikrofon vom Mund weggehalten, um gerade nicht zu imitieren.

Ich bezog mich auf diesen Artikel hier. Keine Ahnung, was woanders steht. Hattest du ja auch nichts von geschrieben.

Tomka
Tomka
1 Jahr zuvor

Der NDR hat sich dazu ja schon geäußert auf eine Presseanfrage hin:

Ist „Baller“ regelkonform? Das sagt der NDR

Auf Nachfrage unserer Redaktion erklärte der Sender: „Der NDR hat den deutschen ESC-Beitrag so eingereicht, dass er den Regeln der Europäischen Rundfunkunion (EBU) entspricht.“ Und weiter: „Bei dem Effekt wird Tynna nicht mitsingen.“

Also denke das ist final.

https://www.noz.de/deutschland-welt/promi-show/artikel/esc-2025-regelverstoss-bei-baller-jetzt-aeussert-sich-der-ndr-48463425

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Tomka

Muss nicht… Wenn sich wer beschwert hat, dann kann sich da durchaus was ändern. Malta dachte auch alles ist gut, zumal DEREN Lied tatsächlich regelkonform war.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Klar wird sie den Effekt live singen. Ansonsten wird sie disqualifiziert.

Hätten se sich eh längst überlegen können.

🤦🏼‍♂️

Michael
Michael
1 Jahr zuvor

Die Halbwertzeit des Songs ist für meinen Geschmack relativ kurz. Anfänglich fand ich ihn gut. Mittlerweile geht er mir auf die Nerven.

Miku
Miku
1 Jahr zuvor

Ich bin gespannt…

Trotzdem glaube ich nicht dass wir uns 1. Drittel, geschweige denn in die erste Hälfte kommen…

Jo2602
Jo2602
1 Jahr zuvor

Natürlich ist es gut das sie bei den Eurovision Parties auftreten. Hoffentlich nicht nur bei einer. Das Gelaber über ihre gesanglichen Fertigkeiten nervt nur noch. Keiner stört sich bei der Finnin das sie wie eine Feuerwehrsirene klingt. Vielleicht sollte Thynna genauso wenig anziehen wie Frau Fickmann, dann würde es auch niemand stören.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Ich habe da wenig ahnung was da technisch genau erlaubt ist und was nicht. Ich würde jedenfalls empfehlen möglichst wenig live singen zu lassen. Der dj für san marino singt zbsb. meines wissens keinen ton.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Die 2 Männer die neben den DJ standen haben gesungen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich versteh nicht, warum die nicht Gabry mit 1-2 Sängerinnen haben. Das ist doch Standard bei solchen Songs.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

🤷‍♂️ Bei ihm wird es vermutlich an der Inszenierung scheitern. Da passiert einfach zu wenig. Vom Song her ist er deutlich besser als die anderen DJ Songs. Ich hätte ja an seiner Stelle Mann und Frau genommen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

In Italien sollte es ja wohl genug fesche SängerInnen mit guter Stimme zur Auswahl geben.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Absolut.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Bei Sanremo war das meiner Meinung nach relativ gut gemacht.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Bei Danremo war es auch gut bei San Marino war es etwas komisch die Inszenierung. 🤔

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ja, die Inszenierung beim san-marinesischen Vorentscheid war wirklich eine Katastrophe.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Dann müsste der act aber eigentlich : “ die beiden männer“ feat. dj.gabry ponte heissen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Das machen aber andere DJ’s auch so wie zum Beispiel Twocolors bei Heavy Metal Love, da singt nämlich Nina Chuba auf Englisch, wird aber gar nicht genannt.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Aber nicht beim esc

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Die werden dass schon bis zum ESC lösen.

Marq
Marq
1 Jahr zuvor

Lotl hatten ein ähnliches Problem, einmal hat Chris es live in etwa hinbekommen (Blood and Glitta-a-a+a-a-…). Man könnte es vielleicht mit Abdecken des Mikros oder über Background-Sängerinnen imitieren, aber lieber normal gesungen als gar nicht.
Und daher generell bitte die Stimme und Atmung und das Singen üben. Gerade bei den vielen Live-Auftritten vor dem Finale wäre es schade, wenn Tynna dann am Finaltag heiser wäre.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Es ist natürlich total wichtig, dass man jegliche Gelegenheit zur Promo nutzt, die sich einem bietet. Damit ist natürlich nicht gesagt, dass die Acts, die auf den ESC in Concert-Veranstaltung auftreten, zwangsläufig mehr Chancen auf eine gute Platzierung beim ESC selbst haben. Aber sie sammeln schon einmal Bühnenerfahrung, können abchecken, wie der Song life ankommt und wo noch Handlungsbedarf ist. Sie können auch schon mal Kontakte zu anderen Künstler:innen knüpfen. Finde ich auf der zwischenmenschlichen Ebene sehr gut, vielleicht entstehen sogar Freundschaften, wer weiss?
Bin ja ein Fan des Livegesangs, deshalb wäre ich dafür so wenig Technik einzusetzen wie möglich.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

OT: Im Rugby ist übrigens nach 40 Minuten Halbzeit. Louane sollte also gegen 21: 40 auftreten.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Frankreich sollte gewinnen, damit sie mit Irland gleich ziehen, da Irland aktuell gegen Italien mit 22 zu 17 gewinnt. In der Tabelle hat Irland 18 Punkte Frankreich ist bei 16.

Keine Ahnung wie das mit dem Punkten so ist ob es wie bei Fussball ist oder nicht. 🤷‍♂️

https://www.ran.de/sports/rugby/six-nations/tabelle

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ziemlich kompliziert.
Es gibt 0 Punkte für den Verlierer, 2 Punkte für ein Unentschieden, vier Punkte für den Sieger, 1 Bonuspunkt für vier oder mehr gelegte Versuche und 1 Bonuspunkt für eine Niederlage mit weniger als acht Punkten Differenz.[

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Danke. Das klingt wirklich kompliziert. 🙂

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor

OT
Ich weiß nicht, ob das ihr schon jemand geteilt hat, aber Zoe hat eine ESC Medley gemacht. Finde es sehr schön.

https://youtu.be/ES2JdwLohiQ?si=f59SQI9xF3yUkG0Y

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  RichardESC1997

Wurde bereits geteilt.

Aber so schöne Sachen können nie oft genug geteilt werden. 😀

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Gut zu wissen.
Ja, da stimme ich dir zu!
So eine schöne Stimme!

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ich habe diese Songs raus gehört.

Frankreich 2021
Tschechien 2023
Italien 2023
Niederlande 2022
Deutschland 1982
Ukraine 2022
Italien 2019
Spanien 2022
Serbien 2007
Finnland 2023
Portugal 2022

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  RichardESC1997

😍

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor

Ich mag sie einfach, von mir aus könnte auch Zoe dieses Jahr gewinnen. Ich mag einfach alles an ihr. Dann ist ihr Lieblingsgewinner Portugal 2017, Geschmack hat sie!

Bryan99
Bryan99
1 Jahr zuvor
Reply to  RichardESC1997

Der Blick am Ende so nach dem Motto: „Oh btw, ich kann auch Englisch“ 🤣

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor
Reply to  RichardESC1997

Wie wunderschön ist das denn bitte 🥰

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Also beim Halbfinal Auftritt von Abor&Tynna singt Tynna doch den Refrain mit oder sehe ich das falsch?

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Sie versucht es zumindest 🤭

bertibln
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Hieronymus, das One-Trick-Pony.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Die Frage stell ich mir bei JJ mit dem abgehakten Autotune-Part. Also wie das umgesetzt wird.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Falls du das rhythmische „Wasted“ im letzten Teil meinst, das kann nur vom Band kommen. Er singt ja die Lead-Stimme drüber. Ich nehme nicht an, dass es Live-Backgroundsänger geben wird.

Bryan99
Bryan99
1 Jahr zuvor

Wo steht geschrieben, dass man „nicht so tun darf“? Destiny hat doch auch durchgehend das „Je Me Casse“ und „Excuse my French“ gelipsynct.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  Bryan99

Das steht im EBU Regelwerk. Damit ist aber eher nicht die Leadstimme gemeint, sondern Musiker oder Tänzer. Sie dürfen nicht so tun, als ob sie mitsingen würden, wenn die Vocals vom Band kommen. Wenn die Leadstimme durch Backingvocals verstärkt wird, darf die Leadstimme natürlich die Lippen bewegen, da sollten aber auch Töne dabei rauskommen.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Ach herrje. Ich kann es nicht mehr hören.
Es gibt doch eine Lösung und nur weil sie nicht direkt veröffentlicht wird, wird schon wieder geschändet.
Findet euch damit ab: es ist der von der Mehrheit gewählte deutsche Beitrag. Da müsst ihr jetzt durch.
Steht dahinter… und wer das nicht kann oder will: Wir kennen die Meinung, die muss nicht immer und immer wieder wiederholt werden. Dadurch wird sie nicht wahrer.

Poncho
Poncho
1 Jahr zuvor

Finde ich schwierig. Oder zumindest hoffe ich, dass sie den Part mitsingt aber trotzdem der Studiocut drübergespielt wird. Das bearbeitete Baller-lalala ist doch das was den Song besonders macht…

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Würde nach wie vor alles live gesungen, wäre diese würdelose Debatte überflüssig. Hauptsache das Gumgehüpfe sieht nett aus. Willkommen beim post-corona ESC. 🙁

Last edited 1 Jahr zuvor by togravus ceterum
Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor

Sind hier wieder Trolle unterwegs?

BerndBremen
BerndBremen
1 Jahr zuvor

Ich denke, dass sich die beiden Erstplatzierten bei der deutschen VE bei den……völlig überflüssigen……Coverliedern so stark verausgabt haben, dass für das jeweiligen VE-Lied nur noch 80% Stimmkraft vorhanden war.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor

Sie muss definitiv ballerlala selbst singen, nur so kommt Stimmung auf.

Letschi
Letschi
1 Jahr zuvor

Ich habe heute den Fehler gemacht und mich mal in die Kommentarspalten von Abor & Tynna begeben. Alter Falter, ich schäme mich so krass. Es ist ja das eine, wenn man unter den Vorentscheidsauftritt auf Youtube mal was jammert, oder im Blog, oder im Privaten. Aber deren Socials gezielt anzusteuern um unter irgendwelchen random posts rumzuhaten. Da kann man echt nur jedem Act vom ESC abraten. Peinlich….

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Letschi

Scheint in Deutschland Jahr für Jahr leider Programm zu sein.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Letschi

Das ist leider das große Problem, da werden sich immer weniger melden und wenn dann nur noch No Names.

Abor & Tynna können ja nichts dafür, wenn dann sollte Stefan oder der NDR die Kommentare abbekommen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Was ist mit Deutschland los die sind ja schon auf Platz 19. 😱😱😱

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Nein, auf Platz 21 bei den Odds

Rouven
Rouven
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Nein, auf Platz 19.

Monika Steinhauser
Monika Steinhauser
1 Jahr zuvor

wenn Tynna durch den Nachhall mehr Zeit und Bewegungsfreiheit hat (weil das Mikro dann nicht am Mund sein muss), um den Kopf herumzuwirbeln finde ich, sie sollte es so beibehalten, das macht sich nämlich gut, finde ich. Hoffentlich wird sie nicht noch künstlich aufgebrezelt und ‚verschminkt‘ für den Auftritt!!
Ihre Natürlichkeit ist bezaubernd!

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Hab mir gerade den Auftritt angesehen. Abgesehen davon, dass es Vollplayback war, fand ich den Auftritt sehr gelungen! Die Windmaschine hat gepasst, ebenso die Kamerafahrt war wesentlich besser, Abor wurde mehr integriert und auch farblich sehr gut!

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Wo kann ich mir denn den Auftritt anschauen?

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Vielen Dank! Das wäre mir als offizieller Clip lieber gewesen. Aber sie macht genau das, was man ihr in den letzten Tagen vorwirft, nämlich so zu tun, als würde sie alles singen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

nämlich so zu tun, als würde sie alles singen.

Das ist bei Vollplayback allerdings normal. 😆

HardcoreStgt
HardcoreStgt
1 Jahr zuvor

Kein Zweifel: Tynna kann gar ordentlich singen. Kein Zweifel: Als Studioversion ist „Baller“ ein Brett. Große Zweifel: Kann das Ganze auf der großen Bühne in Basel funktionieren? Der Chorus lebt vom Auto-Tune Effekt. Das die Studioversion prägende Zusammenspiel zwischen Auto-Tune und Gesang wird in einer Half-Playback Performance schwer zu rekonstruieren sein. Und die Strophen gehen mehr in Richtung „Sprechgesang“. Da ist absolute Akkuratesse gefragt. Solche Songs funktionieren in der Regel live nicht. Nur leichte Ungenauigkeiten lassen das ganze Konstrukt des Songs in sich zusammenfallen und den Auftritt laienhaft erscheinen lassen. Weiteres Manko: Abors Rolle erschliesst sich dem Zuschauer nicht – das (E-) Cello ist kaum zu hören und deshalb wird Abor, der auch noch abseits platziert ist, eher als random Staffage wahrgenommen denn als ein wichtiger Teil des Ganzen. Da liegt noch eine Menge Arbeit vor dem Team. Gelingt es, die Energie der Studioversion auf der Bühne zu rekonstruieren und nach außen zu transportieren, dann ist eine gute Platzierung drin; gelingt es nicht, dann wird das Ganze für Deutschland im untersten Viertel der rechten Scoreboard-Seite enden.

Michael
Michael
1 Jahr zuvor

Österreich ist übrigens Meister im Erfinden neuer Vornamen. Teya, Salena, Abor, Tynna…

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Michael

Ich meine, Abor ist eine Form von Attila. Ad@lf war wohl gerade nicht verfügbar.

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Michael

Siehe Teya Dora (z. B.). Ist serbokroatisch.

Jo2602
Jo2602
1 Jahr zuvor

Es ist echt zum kotzen hier mit den deutschen Kandidaten für den ESC. In keinem anderen Land wird der eigene Beitrag so sabotiert und niedergemacht wie in Deutschland. Egal von wem, ob von den ahnungslosen Medien oder von irgendwelchen Internetspinnern, die glauben das sie Gesangsexperten sind. Das was mit Abor & Thynna passiert, wäre mit jedem anderen Act auch passiert. Irgendwas finden die Spinner und Idioten im Netz doch immer, um den eigenen Beitrag schlecht zu machen. Das man vielleicht den eigenen Beitrag unterstützt kommt nicht in Frage. Stattdessen nur Hass, Hetze und Häme. Besonders dann sollte der Betrag schlecht abschneiden, da geht die Häme erst richtig los. Denn darauf warten die Hetzer nur. Das sollte man keinem deutschen Act mehr zumuten. Auch aus diesem Grund sollte man endlich die Konsequenzen ziehen und wie beim JESC sich auch vom ESC zurückziehen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Jo2602
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Marko Bošnjak nimmt ebenfalls teil am Eurovision in Concert:

https://eurovoix.com/2025/03/16/croatia-marko-bosnjak-eurovision-in-concert/

Damit sind es 22 Teilnehmer.