Deutschlands Beitrag für den ESC 2025: Abor & Tynna mit „Baller“

Abor & Tynna
– Foto: RTL / Raab Entertainment / Willi Weber

Es ist vollbracht: Deutschland hat mit „Baller“ von Abor & Tynna seinen Beitrag für den Eurovision Song Contest 2025 in Basel gefunden. Das haben die Zuschauer*innen im gerade zu Ende gegangenen Finale des Vorentscheids Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland entschieden. Zuvor hatte die Chefsache-Jury bestehende aus Stefan Raab, Yvonne Catterfeld, Conchita Wurst und Nico Santos bestimmt, welche fünf von neun Acts in das Superfinale einziehen durften.

Insgesamt haben in diesem Jahr 24 Acts am deutschen Vorentscheid teilgenommen. Jeweils 12 von ihnen sind in der ersten und zweiten Vorrunde angetreten. Sieben Acts aus der ersten und sieben Acts aus der zweiten Vorrunde haben sich für das Halbfinale qualifiziert, aus diesem wiederum neun für das heutige Finale.

Während die Vorrunden und das Halbfinale dank der NDR-Zusammenarbeit mit Stefan Raab auf RTL gelaufen sind, wurde das große Finale am heutigen Samstag im Ersten (ARD) ausgestrahlt. Alle vier Liveshows wurden von Barbara Schöneberger (Aufmacherfoto) moderiert und aus Hürth bei Köln gesendet.

Die Entscheidung war am Ende vergleichsweise knapp: Auf „Baller“ entfielen 34,9% der Stimmen im Televoting. Dahinter landete LYZA mit 31,1% der Stimmen auf Platz 2. Die weiteren Plätze: Moss Kena 22,6%, LEONORA 7,0% und The Great Leslie 4,4%.

Hinter dem Duo Abor & Tynna stehen die Geschwister Tünde und Attila Bornemisza aus Wien. Die beiden stammen aus einer musikalischen Familie. Ihr Vater, Cellist bei den Wiener Philharmonikern, prägte sie von klein auf, sodass beide bereits früh klassische Instrumente erlernten. Die ersten gemeinsamen Songs entstanden 2016. Ihre musikalische Laufbahn führte sie von familiären Klassenzimmerabenden zu Auftritten in Wien, Berlin und Hannover. 2024 waren sie als Support-Act auf der Tour von Nina Chuba dabei. Ihr Debütalbum „Bittersüß“, auf dem auch ihr Vorentscheidungsbeitrag zu finden ist, erschien diesen Februar.

Der Text von „Baller“, der bis auf eine Zeile vollkommen auf Deutsch ist, beschreibt, wie die Protagonistin das Ende einer Beziehung verarbeitet. Sie lässt (ballert) all ihre Gefühle heraus und löst sich so von ihrem Ex-Partner. Es tut zwar immer noch weh, aber es ist endgültig vorbei und es gibt kein Zurück. Die Protagonistin gewinnt an Kraft und ist am Ende die Stärkere der beiden Ex-Partner. Sie ist jetzt bereit für ein neues Leben und greift nach den Sternen.

Der Song ist ein flotter Elektrotrack mit sehr eingängiger Melodie. Insbesondere die „la-la-la“-Silbendopplungen in „ballern“ und „fallen“ und der Einstieg ins Lied gleich mit dem Refrain ermöglichen ein sofortiges Mitsingen. Das elektronische Arrangement des Tracks ist sehr voll und arbeitet mit vielen Melodiespuren. In den Strophen hört man Tynnas natürliche Stimme, im Refrain wird mit leichten Stimmverzerrungen gearbeitet.

ESC-Barometer

Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.

ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der deutsche Beitrag "Baller" von Abor & Tynna?

  • ist ganz ausgezeichnet (33%, 1.089 Votes)
  • gefällt mir gut (28%, 902 Votes)
  • ist ganz furchtbar (16%, 528 Votes)
  • ist so lala (15%, 481 Votes)
  • gefällt mir weniger (8%, 255 Votes)

Total Voters: 3.255

Wird geladen ... Wird geladen ...


Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

611 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Jahr zuvor

Es freut mich sehr, dass Abor & Tynna es geschafft haben. Auch wenn ich Moss Kena meine meisten Stimmen gegeben habe (11) gingen meine zweitmeisten, nämlich sieben an die beiden Österreicher. Es ist mit Abstand der modernste Song, den Deutschland zum ESC sendet seit…ja seit…sagen wir mal sehr langer Zeit. Toller Text, toller treibender Rhythmus und zwei sehr charismatische junge Menschen. Einziger Punkt um den ich mir Sorgen mache….Tynna hat es bislang nicht hinbekommen den Song einmal sauber durch zu singen. Gut, heute war sie krank, aber ich drücke mal alle Daumen, dass sie in Basel dann gesund und munter ist. Auch insgesamt muss am Auftritt noch ein wenig gebaut werden. Aber der allergrößte Pluspunkt und da kommen mir echt die Tränen….der erste (fast) rein deutschsprachige Beitrag seit 13 Jahren. Das waren auch Österreicher, allerdings bin ich mir sicher, dass Abor & Tynna erfolgreicher sein werden als Trackhittaz. Von Mittelfeld bis Top 10 ist je nach Gesangsqualität alles möglich, aber auch sicher kein Sieg. Da noch Luft nach oben ist gebe ich eine 8,5/10 und ein „gefällt mir gut“. Das neue Ranking dann morgen nach dem Dora.

Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Jahr zuvor
Reply to  Gerd Geomax

…ah, beim Durchlesen der anderen Kommentare fällt es mir ein. Der modernste deutsche Beitrag seit 2011 😅

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Gerd Geomax

der gravierende unterschied ist aber,daß es 2011 noch kein tiktok gab. 😺

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  Gerd Geomax

Naja, wenn man jetzt noch ‚Violent Thing‘ mitdenken. xD

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Gerd Geomax

Generell ist es zu früh, eine Prognose abzugeben egal ob im negativen oder positiven Sinn. Ich stelle nur fest das die internationalen Reaktionen auf den Song weitesgehend bis jetzt positiv sind. Es gibt schon Rankings, die meisten haben den Song in den Top 10, einige sogar in den Top 5. Also man muss jetzt abwarten. Schön das ein deutscher Song mal nicht letzter in Rankings ist.

ESCFan2010
ESCFan2010
1 Jahr zuvor

Ich bin Happy.
Schätze jedoch, dass wegen Feuerschwanz es ein großes Mediendrama in den Tagen geben wird.
Die Feuerschwanz-Community geht gerade echt ab.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFan2010

Das halte ich auch für gerechtfertigt und absolut verständlich. Und ich bin kein FS-Fan.

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ich auch, und das obwohl Mittelalterrock überhaupt nicht mein Ding ist. Ich habe FS ja vor dem FdC-Semi noch mit meinen Eltern gesehen, und es war vollkommen klar, dass die Jury sie rauskegeln würde. Man muss der Band zugute halten, dass sie die Situation mit Stil und Klasse gemeistert haben. So wie die Chefsache jetzt ablief, hinterlässt das Ganze einen bitteren Beigeschmack, auch wenn Abor & Tynna nichts dafür können.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ich hätte auch gerne Feuerschwanz im finalen Voting gehabt, die übrigens deutlich besser gewesen sind, als The Great Leslie. Aber mein 2. Favorit haben ja gewonnen. Jetzt ist die VE vorbei, die Entscheidung ist gefallen, jetzt sollte man es auch sein lassen. Ich hätte nicht gedacht, das ich es noch erleben werde, das Deutschland einen Song in Deutsch zum ESC schickt, und dann auch noch einen so guten.

Andi01
Andi01
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFan2010

Über die Umstände muss in den kommenden Tagen diskutiert werden.
Der Hate der FS-Community sollte aber nicht an Abor & Tynna ausgelassen werden!

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi01

Ich bin ja nur ein winziger Teil der Community und FS sind nicht meine Lieblingsband, aber ich höre sie mal ganz gerne und live haben sie mich auch überzeugt!
Ich denke es wird hauptsächlich gegen Stefan Raab und seine kurzfristige Regeländerung geschossen werden!
Ich zumindest, werde es nicht an Abor und Tynna auslassen!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFan2010

Also unter dem Video ( ESC Deutschland ) von Abor und Tynna geht’s schon heftig ab. Da ist viele sehr negative Aussagen komplett ohne Kritik.

Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik oder wenn einen das Musikgenre nicht gefällt, das ist alles in Ordnung so etwas zu äußern. Nur geht’s da deutlich rauher zu. Weiß nicht ob es die jährlichen hater sind oder ob das nur enttäuschte Fans der ausgeschiedenen Künstler sind.

UweB
UweB
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFan2010

Die Feuerschwanz Leute können natürlich in ihrem Genre etwas. Ob das beim ESC gut gewesen wäre – ich weiß nicht.Das ist doch eher was für Live Festivals.
Einerseits gab es Lordi, andererseits den Megaflop mit Lord of the Lost. Und der Refrain des Liedes ist doch sehr repetetiv und kurz. Da wird ja immer nur „In the Knightclub“ geshoutet – und der Text bestand, so weit ich das verfolgen konnte, aus einer Ansammlung aus Zitaten (Filmen? Game of Thrones, Lord of the Rings usw).

Hab aber auch gestaunt, dass es The Great Leslie schafften und auch Leonora _ das war alles nicht schlecht natürlich – aber klang wie schon oft dagewesen.

Baller hat schon eine gute Melodie und einen hjohen WIedererkennungswert, obwohl ich das live gestern dann auch durch den Einsatz des Halbplaybacks nicht so gut wie davor fand und dann noch eher von Moss Kenna angetan war.
Da war das Cover Bang!Bang! besser gesungen als Baller.

Die Schöneberger Babsi
Die Schöneberger Babsi
1 Jahr zuvor

HAUPTSACHE NICHT MEHR LETZTER!!!!!!!!! PLATZ 15-20

roadcore
roadcore
1 Jahr zuvor

Krass. In den Strophen keinen Ton getroffen, und der Refrain Playback. Seit wann ist letzteres beim ESC erlaubt?

Andi01
Andi01
1 Jahr zuvor
Reply to  roadcore

Erstens konnte sie den Refrain wegen Bronchitis nicht singen.
Zweitens ist seit Corona Playback-Unterstützung erlaubt. Da gibt es ganz schlimme Beispiele von Ländern der letzten Jahre. Wenn Tynna wieder gesund ist, wird sie diesen Part aber wieder live singen

Tim
Tim
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi01

Bitte wieso singen?!? Ein einziges Wort rausbellen und mit dem Kopf wackeln ist doch kein Gesang. Und das schafft man auch, wenn man krank ist.

Lars Emu Ende
Mitglied
Lars Emu Ende
1 Jahr zuvor
Reply to  Tim

Ah, das ist schon die erste Bewerbung für das nächste Jahr. Sag Bescheid, die Community steht sicher hinter dir.

Patrick
Patrick
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi01

Hatte sie im Halbfinale auch Bronchitis?

Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Reply to  roadcore

Das Playback muss weg, die Übergänge klinge einfach furchtbar.

UweB
UweB
1 Jahr zuvor
Reply to  Matze

…allerdings. Hatte mir gestern nicht so doll gefallen. Da hatte sie das Cover besser gesungen.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Nicht nur dass der Sound ausnahmsweise mal modern klingt (obwohl Covid-Opfer Ben Dolic ja auch auf der Höhe der Zeit war). Jahrelang musste man lesen, sowas wie Rammstein zu senden, weil deren Genre typisch deutsch sei. Mit Baller haben wir ein typisch deutsches Signature-Ding: Den Clubsound.

Also wenn man Auftritt & Gesang in Basel im Griff hat, kann das wirklich auffallen. Und davon abgesehen ist es aktuell der Song mit den besseren deutschen Lyrics! 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Das ist sehr leicht und sommerlich. Kann auffallen oder übersehen werden. Im Mai sind wir alle schlauer. Ich finde es, wie ich weiter oben geschrieben habe, eher unauffällig.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Ich glaube auch viel mehr Zeit als du in solchen Clubs verbracht zu haben und daher vielleicht für dieses Genre einfach empfänglicher zu sein.

Für mich steht und fällt es mit dem Auftritt. Was ich nicht glaube: Dass es überhörbar ist – denn dieses Genre findest du sonst nicht im Regal.

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Man wird sehen, ob das nur Deutschpop ist, oder auch Europa begeistern kann. Gesanglich sehe ich da Proleme, man braucht eine Stimme, die das Tempo hält, oder bastelt sich eine im Backing. Inhaltich sehe ich keinen so großen Unterschied zum Radiopop, aber durch das Tempo hat es einen Bezug zum Clubsound, da magst du recht haben.

Mellofan
Mellofan
1 Jahr zuvor

Fassen wir mal den ganzen ESC-Vorentscheid zusammen. Aus meiner Sicht ist in diesem Jahr einiges gut und besser als im Vorjahr gelaufen, einiges dafür um Welten schlechter.

Vorne weg, meine Meinung mag sich vielleicht nicht mit allen Meinungen decken, aber das ist ja hierzulande (noch) kein Problem, wenn man mal ne andere Ansicht hat.

Das Positive vorneweg:
– Der ESC ist schon vor dem ESC hierzulande ein Gesprächsthema gewesen. Ich bin von vielen Bekannten, Freunden und Familienangehörigen gefragt worden, wie ich zum diesjährigen Vorentscheid stehe. Das kam in den letzten Jahren kaum vor.
– Wir haben, trotz des Dramas (dazu gleich mehr) und meiner Meinung häufig nicht immer fundierter Juryaussagen, einen unterhaltsamen, kurzweiligen Vorentscheid (ohne Gedächtnissofa, ohne Retro-Publikums-Gesang und ohne Babsi Bauchladen) erhalten.
– Am Ende hat der Song gewonnen, der für mich das größte Potenzial hat beim ESC etwas zu reißen.
– Das Studio und die Stagingmöglichkeiten (mit Möglichkeiten meine ich den LED-Boden und die LED-Wand und z.B. die Deckenmodule), bei einem NDR-Vorentscheid wäre es wohl wieder eine Sparflammenversion geworden.

Das Negative hinterher:
– Stefan Raab oder anders gesagt: Es ging ziemlich viel um ihn, wenn es doch eigentlich gar nicht um ihn gehen sollte.
– Das Konzept und die dazugehörige Kommunikation (allen voran die Scheibchen/Häppchen mit Informationsbrocken und die Coversongs)
– Einige Elemente der Shows (zuviel Raab-Handschrift, z.B. Heavytones, der Off-Sprecher; das Playback-Grauen con Yvonne Caterfeld; das Merz-Gedächtnislied)
– Ein Teil der Song, der schlicht nicht für den ESC geeignet gewesen wäre und andere, die einfach nicht aus dem Knick gekommen sind.
– So manche Juryentscheidung.
– Zu guter Letzt: Die Regeländerung während des laufenden Vorentscheids

Zum Song:
Anfangs war ich mir nicht sicher, ob der Song international funktionieren kann und bin mir immer noch nicht zu 100% sicher. Aber, er ist sehr eingängig und mit einem deutlich besseren Staging kann durchaus zumindest Aufmerksamkeit erzeugt werden. Dass beide gewollt sind, haben Änderungen am Staging gezeigt, die u.a. hier im Blog kritisiert wurden.

Ich hoffe, dass das Cello (vor der Zerstörung) noch mehr im Fokus steht, mehr Interaktion mit Tänzer erfolgt und die Kameraführung deutlich überarbeitet wird. Stimmtechnisch haben wir Glück, dass Backings seit 2021 erlaubt sind und müssen hoffen, dass Tynna zum Finale nicht wieder erkältet ist. Ich wünsche unserem Duo für Basel nur das Beste und viel Erfolg.

Zum Schluss noch das: Online schrieb jemand, dass das passt, das Deutschland von Österreicher*innen in der Schweiz beim ESC vertreten. So schließt sich der Kreis.

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor
Reply to  Mellofan

Ok, „fassen wir zusammen“ und dann kommt soviel Text, die Deutschlehrerin würde sagen: Thema verfehlt. Und nein, habe den Text nicht gelesen.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Mellofan

Ich bin mir sicher, in deinem Mello läuft alles glatt, perfekt und überhaupt. Ich bin froh, grundsätzlich, das es dieses Format gegeben hat. Die Vorteile dieses Formats überwiegen deutlich. Mehr Aufmerksamkeit, große Auswahl. Primetime. Alles andere was hier aufgeführt wurde, ist Pipifax.

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor
Reply to  Mellofan

Gut zusammengefasst!

Frank D.
Frank D.
1 Jahr zuvor
Reply to  Mellofan

Zusammengefasst: eigentlich hätte Raab gleich den Song auswählen können.

Skeptiker^10
Skeptiker^10
1 Jahr zuvor

Letzter Platz wir kommen. 👍
Jedes Mal wenn Österreicher Deutschland „vertreten“ geht das nicht gut aus…

Tim
Tim
1 Jahr zuvor
Reply to  Skeptiker^10

Wann war denn das das letzte Mal?

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Jahr zuvor
Reply to  Tim

Vielleicht meint er den Urgroßvater von Bernd Höcke?

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  herrtobsucht

Meinst Du den, der die Autobahnen gebaut hat? Wie hieß er gleich noch? Adolf Merkel?

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Tim

1956 Freddy Quinn. Aber wir kennen seine Platzierung nicht.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor

Sie kommen ja nicht nur aus Österreich, sondern haben auch noch Wurzeln in Ungarn und Rumänien. Das bringt auch Punkte zumindest aus Rumänien, vielleicht noch Moldau.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  Matze

Die machen beide leider nicht mit.

Patrick Schneider
Patrick Schneider
1 Jahr zuvor
Reply to  Matze

Lol alle 3 Länder sind 2025 nicht dabei

Frank D.
Frank D.
1 Jahr zuvor
Reply to  Matze

Die „Lucy-Punkte“ haben nur ein mal geklappt, aber auch nicht viel gebracht.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Immer herrlich, wenn urplötzlich ganz viele Namen auf dem Blog auftauchen, die man das ganze Jahr über nicht sieht.
Gebt es zu: Ihr seid butthurt FS-Fans. Mehr nicht. Ansonsten würdet ihr wissen, dass Baller international mega ankam, während FS floppte und dass man die eigene Meinung dem mal unterordnen kann.
Bin selber kein großer Fan vom Song und kann trotzdem anerkennen, dass das der beste Song für Basel ist also habe ich ganz oft dafür angerufen. That’s the game!

Last edited 1 Jahr zuvor by Tobiz
kibautonomia
Mitglied
kibautonomia
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Ich hab bisher auch fast nur Positives gehört.
Es ist jetzt kein Hammersong. Aber doch einer, der auch bei Publikum gut ankommt.

Robin
Robin
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Was soll das heißen. Ich bin schon immer großer ESC-Fan, habe aber auch noch ein reales Leben und von daher befasse ich mich nur intensiv mit dem Thema vor dem deutschen Vorentscheid und dem Finale. Ich glaube nicht, dass Baller internationales Format, von der Leistung der Sängerin im Vergleich zu anderen mal abgesehen.

jan135
jan135
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Mich würde dann ja tatsächlich mal die Aufschlüsselung nach Stimmen aus Deutschland und dem Ausland interessieren.

Conny
Conny
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Aha, nur weil ich mich nicht das ganze Jahr mit dem ESC beschäftige, bin ich ein „butthurt FS-Fan“. Danke für die Info. Nur gut, dass ich die vorher nicht mal kannte 🙂 Mich regt es jedoch auf, dass die Regel mittendrin geändert wird. Das hat einen faden Beigeschmack und gehört sich nicht – genauso wenig wie deine Ausdrucksweise 😉

ScoreMagnet
ScoreMagnet
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Also wenn der gefloppt ist, dann ja wohl alle anderen erst recht. 50% der Gesamtsongstreams nachm Halbfinale waren Knightclub und es war einer ihrer erfolgreichsten Releases der letzten Zeit.

Guido Krause
Guido Krause
1 Jahr zuvor

Man muss dem Sieger wenigstens zu Gute halten, das sue deutsch singen.
Ich sehe mit diesem Song aber absolut keinen Erfolg. Ist mir zu beliebig und bleibt auch nicht im Ohr hängen. Außerdem ESC ist auch immer Show und sorry da ist davon nichts zu sehen.
Also Germany wieder eine Nullnummer.
Von dieser plötzlichen Regeländerung ganz zu schweigen. Und der Kommentar von Stefan Raab die Verlierer könnten ja nächstes Jahr ihr Glück wieder versuchen. Aber dann bitte ohne einen Chef nahmens Raab. Der hat seinen Zenit überschritten. Und seinen Instinkt verloren.
Habe mal eine Frage an die Community:
Ist es eigentlich erlaubt das Österreicher für Deutschland antreten dürfen? Gibt es da nicht die Vorgabe, dass die Künstler auch aus dem jeweiligen Land kommen müssen? Fände ich zumindest logisch.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  Guido Krause

Ja, die Vorgabe gibt es nicht. Alle können prinzipell alle vertreten außer das Land macht eine eigene Vorgabe. Soweit ich weiß hat es die Regeln auch sogar nie gegeben.

Last edited 1 Jahr zuvor by Tobiz
floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  Guido Krause

Die einzige Regel seitens der EBU ist, dass jeder Act pro Jahrgang nur ein Land vertreten darf.
Einige Länder haben für sich die Maßgabe, dass der Solo-Interpret oder Leadsänger einer Band die jeweilige Staatsbürgerschaft haben muss (z. B. Dänemark oder Polen); Deutschland hatte eine solche Regel allerdings noch nie.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Guido Krause

Das ist deine Meinung. Sie haben gerade den Vorentscheid gewonnen per Televote. Also muss es ja bei nicht wenigen Leuten, im Ohr hängengeblieben sein. Sonst hätte sie das Televote nicht gewonnen. Natürlich ist es erlaubt das Künstler, aus anderen Ländern, für Deutschland starten können. Schon immer. Oder glaubst du, das Gitte Hänning, Wencke Myhre und Siw Malmqvist Deutsche waren? Keine Show gesehen bei Abor & Tynna? Geh mal zum Augenarzt. Klar kann man noch mehr optimieren, aber gar keine Show, ist übertrieben.

kibautonomia
Mitglied
kibautonomia
1 Jahr zuvor
Reply to  Guido Krause

Warum findest du das logisch?

1967 & 1972 trat Vicky Leandros für Luxemburg an, als Griechin und hat auch einmal gewonnen.
1988 hat Celine Dion für die Schweiz gewonnen, als Kanadierin.
Letztes Jahr traten Marcus & Martinus für Schweden an, als Norwerger.
Dieses Jahr tritt Emmy für Irland an, als Norwegerin.
2023 und 2024 traten für Zypern unterschiedliche Künstler aus Australien an.

Dass für San Marino fast nie jemand aus San Marino antritt, muss man auch nicht erwähnen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  kibautonomia

Es ist schon mal positiv, wenn in Landessprache gesungen wird !

Für Deutschland sind zudem schon Wencke Myhre, Siw Malmqvist, Gitte Haenning, Ireen Sheer angetreten. Allesamt waren sie aber Teil der hiesigen Musikszene und insofern vollkommen legitim.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
cordoba
cordoba
1 Jahr zuvor

Der Europapa Holländer wird bestimmt gewinnen, der bietet die beste show

Heike
Heike
1 Jahr zuvor
Reply to  cordoba

Bist du in ner Zeitschleife gefangen?

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor

Sie hat tatsächlich etwas was mich an Lena erinnert. Eigentlich sogar eine Mischung aus ihr und Nena (früher).

Sie hat neben krasser Bühnenpräsenz und mega aussehen auch genau diesen frischen, unangepassten Vibe, der sich abheben wird. Es sieht nach Spaß aus was sie da macht.
Sollte sie ein überkrasses Staging bekommen + noch ein wenig an der Stimme arbeiten kann ich mir Top10/Top5 – Platzierung vorstellen.

Im Netz wird auch abgefeiert, dass es ein deutscher Song ist.

Ich hoffe Raab vermarktet A&T ähnlich stark im europäischen Ausland, wie er das bei Lena gemacht hat damals.

Sollte Raab doch ein goldenes Händchen bewiesen haben?

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Das Argument mit der frühen Nena stimmt. Und die war ja auch weltweit wahnsinnig erfolgreich, obwohl sie keine professionelle Stimmausbildung hatte.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor

Das erste Mal seit 2008, dass mich der deutsche Beitrag so absolut gar nicht anspricht. Allerdings habe ich auch für keinen Song im Feld ähnlich gebrannt wie für „Hinter’m Ozean“, deshalb geht das schon in Ordnung.
Von daher einfach nur gesagt: Off-Stage-Backings auf Anschlag und Tynna (die leider nur jeden dritten Ton mal trifft) möglichst leise drehen, dazu eine vernüftige Inszenierung (das traue ich Raab durchaus zu), dann könnte Platz 10-15 möglich sein, realistischweise würde ich uns Stand jetzt eher bei Platz 17-22 verorten.

Wunsch an den SWR: Bitte Raab den Laufpass geben und in Zukunft intern wählen.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Immerhin hat in einem offenen Vorentscheid zum ersten Mal seit 2007 jetzt jemand gewonnen, der keine Connection zu Universal hat.
Vielleicht bedeutet das ja auch irgendwas 😉

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Das ist der größte Schwachsinn.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

Was genau?
Möchtest du abstreiten, dass Tynna augenscheinlich Probleme hat, den Song fehlerfrei zu singen?
Es scheint auch tatsächlich am Song zu liegen, die Cover waren gesanglich beide deutlich besser.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Sie war gestern krank, dafür hat sie es wirklich klasse gemacht. Das sieht hoffentlich im Mai ganz anders aus. Mit großem Schwachsinn meinte ich, das der SWR intern nominieren soll, und Raab nix mehr machen soll. Wer hat denn in den letzten 25 Jahren am meisten die größten Erfolge geholt? Wohl kaum der NDR. Ich bin der Meinung das der SWR an einer VE festhalten sollte. Ob nun mit Raab oder ohne ihn, entscheidet sich in Basel. Aber an einer VE in einem ähnlichen Format sollte festgehalten werden. Weil es gut für die Musiker ist.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

„Bang Bang“ klang aber wesentlich besser als „Baller“, mit dem sie übrigens letzte Woche auch schon hörbare Probleme hatte. Oder war sie da auch schon krank?
Cage war übrigens letzte Woche auch krank und hat es geschafft, die Töne zu treffen:

Zum zweiten Punkt: Warten wir erstmal den Mai ab und schauen, ob du dann immer noch so euphorisch bzgl. Raab bist.

Chemieunfall
Chemieunfall
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Man muss bedenken das Cage weit aus länger als Sängerin aktiv ist und somit ist sie mehr Profi als Tynna. die erst letztes Jahr so richtig ins Musikbusiness eingetreten sind. Es braucht halt noch Training aber das wird bis Mai

Lillie
Lillie
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

„Bang Bang“ benötigt ganz andere Gesangstechniken als ein Song wie „Baller“. Letzterer mag nicht so schwer klingen, es geht einem aber relativ schnell die Luft aus, weil es kaum Atempausen gibt. Es fehlt Tynna nicht an Talent, sondern noch an Technik und ich bin relativ optimistisch, dass sie das bis Mai hinbekommt.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Boah, bei mir ist es komplett umgekehrt: Mich haben fast alle deutschen Beiträge in diesem Zeitraum nicht angesprochen (insbesondere seit 2013 gab es viel Fremdschämpotenzial) und dieses Mal haut es richtig gut für mich hin.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor

Ob man „Baller“ mag oder nicht ich habe grad den Ohrwurm des Jahrtausends.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor

Der Auftritt so wie er ist ist Mist. Er sollte am Cello sitzen bleiben und das Cello ganz lassen, halb Europa würde sich fragen wtf ? Dann muss sie auf jedenfall das Ballalalal selbst singen, die Übergänge klingen einfach furchtbar. Am Ende muss sie tanzen, Haare schütteln und die Ballergeste machen, sie allein, das ist ikonisch.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Matze

Fan den Halbfinal-Auftritt auch stärker. Wenn man die Tänzer beibehält, sollten sie irgendeine Choreographie bekommen, die zeigt, dass es sich um einen Trennungs-Song handelt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Nils
Jastus
Mitglied
Jastus
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Vor allem müssen die dann vielleicht etwas präsenter sein als gestern, sonst kannste dir die auch gleich sparen. Die standen doch die ganze Zeit irgendwo im Halbdunkeln hinten rum und waren im Grunde nie im Bild.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Jastus

Und wenn, dann mit merkwürdigen Breakdance-Figuren, die nichts mit dem Rest des Auftritts zu tun hatten. Sah irgendwie improvisiert aus.

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Feuerschwanz raus, Abor & Tynna rein, der Burgfrieden in der Bubble ist gewahrt würde ich sagen. Wie Langweilig 😉

Zur Show: Hey, ich hatte mit 4,5 Finalkandidaten recht. Nur Leonora hat es statt Benjamin geschafft, die waren aber auf dem gleichen Level vorher bei mir. Überrascht war ich, dass es JULIKA nicht geschafft hat. Von allen 9 hatte sie gemeinsam mit Moss Kena den für mich Fehlerfreisten Auftritt. Die schlechteste Performance war für mich die von Yvonne Catterfeld. Da singen alle Künstler Live und bekommen es halbwegs gut rüber und dann singt sie voll-playback(?) mit dem für mich belanglosesten Song des Abends.

Naja, zu Arbor & Tynna dann später mehr. Ich bin erstmal ganz froh, dass es nicht Lyza geworden ist. Ihren Auftritt fand ich im Vergleich zur Vorwoche schlechter. Das soll kein Hate sein, sondern ist denke ich auch ganz normal bei einem dritten Fernsehauftritt in der ARD. Und für das mMn absolut unpassende Outfit kann sie selber ja denke ich wenig.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Delta

Catterfeld auch plötzlich auf Englisch und mit einer Gesangsstimme, die ihren alten Songs überhaupt nicht ähnlich klingt. Mich beschleicht der Verdacht, dass sie verzweifelt ist.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Mir hat sie früher musikalisch viel besser gefallen

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Na ja, Stimmen können sich mit der Zeit auch verändern, und sie singt soweit ich das mitbekommen habe schon seit Ende der 2000er nicht mehr in dieser hohen Stimmlage.

Zustimmung allerdings zu deinem letzten Satz, das war wirklich Moldau-Niveau was sie da geliefer hat.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ah, okay, das wusste ich nicht. Schätze mal, das gibt dir dann auch eine ungefähre Vorstellung, wann ich das letzte Mal was Neues von ihr gehört haben muss. 😀

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Hier der Song „Pendel“ aus dem Jahr 2013, da singt sie schon mit dieser tieferen Stimme.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Ich war baff, dass sie noch im Geschäft ist.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Dito

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Naja. „Im Geschäft“… 🙂

Heike
Heike
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

So scheint es wirklich

Janik mit einem N
Janik mit einem N
1 Jahr zuvor

Glaubt es mir, Baller wird sich echt entwickeln. Baller wurde bereits heute 4 mal in der Bar gespielt in der ich heute feiern war. 4MAL!!! ich war nicht einmal 4 Stunden da… Das wird jetzt ein Hit und wird in ganz Europa gefeiert und im Mai holen wir den Sieg nach Deutschland!! Glaubt mir, ich freue mich auf die nächsten Wochen:)

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Hyperbel des Tages? Ansonsten: Ironie bitte kennzeichnen.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Den song find ich nicht übel, dürfte aber dank der offensichtlichen gesanglichen minderleistung bei der jury ziemlich untergehen.
Wäre vielleicht in vielen jahren sogar ne art fan-favorit geworden aber dieses jahr wird auch das schwierig. Ich tippe auf ein platz zwischen 20 und 26.

kibautonomia
Mitglied
kibautonomia
1 Jahr zuvor

Das erste mal seit 2018, dass Deutschland auch wieder Punkte vom Publikum bekommen könnte.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Das ist nach dem „sozialdemokratischen Schlager“ beim ESC mit Katja, Mary, Gitte und Joy auf eine sehr angenehme Weise „typisch deutsch“. Endlich haben wir unseren Ethno-Sound wiedergefunden 😉

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Wunderbar !

Nelly
Nelly
1 Jahr zuvor

Feuerschwanz bezogen sich im Einspieler auf Lordi …. Lordi würden heute auch nicht mehr gewinnen, das ist schon Ewigkeiten her! Knightclub ist ein Karneval-Partysong, aber doch nicht ESC! Mir tun die jungen Wiener aber jetzt schon leid, der Druck gut abzuschneiden ist größer allein durch ihre Herkunft!

Kosh
Kosh
1 Jahr zuvor

Also ich denke,das wird maximal nichts. Dieser Song wird nicht funktionieren. Stimmlich, ob krank oser nicht, schwach. Die bringen nicht die Leistung. Könnt evtl gut sm Prenzlauer an aber webb wir mit dem Song über top 20 hinaus kommen eher nicht.. . Fs fand ich auch nicht gut

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Kosh

Wenn sie die Leistung nicht bringen, wieso haben sie die Zuschauer dann gewählt? Und Prognosen bezüglich Platzierungen zu machen ist noch zu früh.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

Weil sie nur wenige Acts zur Auswahl hatten? Und die Songs allgemein eher mau waren.

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
Willi
Willi
1 Jahr zuvor

Zuerst das Positive:
Super moderner Song
Super sympathische, junge Interpreten
Super eingängig
Endlich mal wieder auf deutsch
Zu verbessern:
Ihre Stimme ist verbesserungswürdig- gut, gestern war sie krank- dafür hat sie es gut gemacht
Cellointro sollte ausgebaut werden
Staging- Cello zerstören geht gar nicht
Kameraführung

Endergebnis: ich könnte mir vorstellen, dass das in Basel gut klappt- wenn alles optimal läuft. Dafür soll auch der Meister sich ins Zeug legen (und ich bin mir sicher, dass er im Hintergrund alle Strippen zieht, die er ziehen kann).
Daher hoffen wir mal, dass im Mai die Punkte richtig reinballern.

sam
sam
1 Jahr zuvor

Hier bitteschön. Und lasst gerne ein Like da.

https://www.instagram.com/share/p/_8OF97Ofj

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Jahr zuvor

Bester deutscher Beitrag seit, ähm… 2011? Ja klar!
Wahrscheinlich sogar die Chance das dieser Song eine ähnliche Dimension in Deutschland annehmen wird wie etwa „Wildberry Lillet“ und das wäre für einen Song den wir zum Contest schicken schon außergewöhnlich.
Endlich mal etwas was auch Menschen unter (mit Verlaub) 50 anspricht und eine jüngere Generation mitnimmt.
Hauptproblem Stimme sollte hier schnell noch in den Griff bekommen werden und dann kann das auch halbwegs zufriedenstellend abschneiden.
Gut gemacht! Auch wenn die VE Show ein schlechter, langgezogener Scherz war.

CornflakeGirlHH
CornflakeGirlHH
1 Jahr zuvor

Abor & Tynna sind eine Super-Wahl für den ESC.

Meine Meinung und Wunschliste 😄 zum Auftritt:

1. Schade, dass das moderne Cello nicht zum Einsatz kommt, das sah wirklich toll aus.
2. Mich würde es freuen, wenn in der Mitte des Titels noch mal ein kleiner Cello-Teil wäre. Abor kommt nur am Anfang zur Geltung. Dadurch würde der Titel auch mal kurz „runterfahren“.
3. Am Ende wird dann ja klar, warum wir nicht das moderne Cello haben 😅, grundsätzlich zum Refrain passende Idee es zu zerballern, kam aber noch nicht so rüber. Der Verstärker war schon ein Ansatz, braucht man vielleicht ein paar Übungsrunden, ein präpariertes Cello und passendes Licht und Screeneffekte.
4. BITTE, BITTE lasst die Tänzer weg. Aus meiner Sicht schlechteste Änderung 🙈
5. Dafür eine gute Optik mit der Screen auf dem Boden, die im Refrain “ ballert“ und dazwischen runterfährt
6. Gesangsunterricht für Tynna, damit ihre Stimme bis zum Finale hält und die Passagen sicherer sind. Das ist eine sehr lange Woche mit viel singen. 😅
7. Backingvocals wären teilweise gut
8. An der Choreo ein bisschen Feilen. Tynna hat ja selbst schon Loreen erwähnt. Es muss ja nicht übermäßig sein, aber ein bisschen ausgefeilter, wäre super. Positiv fand ich tatsächlich schon das unchoreografierte Tanzen nach dem Cello-Ballern am Ende. Sah super aus, wenn sie am Ende zusammen Rücken an Rücken (?) stehen.
9. „Handheld-Kamera-Optik“ jetzt über die normale Kamera: viel besser als im Vorfinale. Schöne Idee, dass die Kamera wegfährt bei „das ist das Ende von uns zwei“. Kamerarückfahrt über Abor wäre noch besser.
10. Dadurch dass Abor jetzt mit auf der gleichen Bühne sitzt, waren weniger Shots mit Tiefenwirkung: Abor im Vordergrund und Tynna im Background. Das sah aber im Vorfinale sehr gut aus. Kann man vielleicht über eine seitliche Kameraführung machen.

Lange Liste, heißt aber nicht, dass es mir gestern nicht gefallen hat, aber wir haben noch Luft nach oben. Letztes Jahr hat man Isaaks Auftritt ja auch verbessert. 👍

Benner
Benner
1 Jahr zuvor

Leider 1 Punkt nur ☹️
Ich habe wahrscheinlich von Stefan Rab mehr erwartet, aber dass hier 🫣

Toto
Toto
1 Jahr zuvor

Schrecklicher Song. Das wird die Entzauberung von Stefan Raab.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Toto

Song hin oder her. Mit dieser Farce beim VE hat er sich meiner Meinung nach längst entzaubert.

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Jahr zuvor

Ich habe bewusst den deutschen Vorentscheid dieses Jahr nicht live verfolgt, zu sehr hab ich mich die letzten Jahre über diese nichtssagenden Radio Lieder geärgert. Als ich heute Morgen die Entscheidung sah, war ich wirklich erleichtert! Baller gefällt mir erstaunlich gut, ihre Stimme ist etwas holprig aber ENDLICH schickt Deutschland einen Beitrag mit Ecken und Kanten, endlich ein Song, der nicht jedem gefallen möchte und somit in der Bedeutungslosigkeit versinkt. Endlich ein Song auf Deutsch! Ich finde, Baller schafft einen guten Spagat, es ist nicht „schranzig“, hat Stil und ich kann mich endlich wieder mit einem Beitrag identifizieren. Die Mecker-Lawine rollt nun wieder los, es ist unerträglich. Ich freue mich riesig über den deutschen Beitrag und werde nun gern ihren Weg bis in den Mai verfolgen. Liebe Grüsse aus der Schweiz ❤️

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

Danke für diesen wohltuenden Kommentar !

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Jahr zuvor

Es ist einfach die Wahrheit! Nach Jahren der Belanglosigkeit und 0815 Radio Songs freut es mich, endlich etwas mutiges für mein Heimatland zu sehen. Ich bin überzeugt, dass Raab nun ordentlich an der Performance und Bühnenshow arbeitet. Ihre Stimme wird in Basel auch viel besser. Ein Song, der nicht jedem gefallen möchte und somit authentisch ist. Ich werde definitiv für Deutschland anrufen.

Andi01
Andi01
1 Jahr zuvor

Da haben wir ihn: den deutschen Beitrag für den ESC in Basel!

Und wir haben da einen wahren Rohdiamanten gewählt!

Würde der Song – 1:1 wie gestern auf die Bühne gebracht wurde – gut beim ESC abschneiden: nein!

Aber wenn man an den richtigen Stellen dreht und Tynna ihre Erkrankung überstanden hat, dann steckt in diesem Beitrag so viel Potenzial drin:

Ein paar Verbesserungsvorschläge:
– die Mitte des Songs braucht etwas überraschendes (ein Cello-Solo von Abor wäre genial)
– das Ballalalala muss live gesungen werden (das lag wohl an der Erkrankung von Tynna)
– die Tänzer nur mit einbauen, wenn sie auch einen Mehrwert bieten (zum Beispiel Tänze, die das Thema des Songs verdeutlichen – es ist ja ein Break-up-Song) – so wie gestern fielen die Tänzer null auf
– die Zerstörung des Cellos ist zwar ein kreativer Einfall von Raab, aber in diesem Fall kein besonders guter. Das passte leider überhaupt nicht. Diesen Part bitte streichen, dafür zum Ausklang des Liedes ein kräftiges Cello-Solo, zu dem Tynna abdancen kann
– die Kameraführung wirkte mit der Handshake-Cam schon deutlich besser als im Halbfinale. Aber bitte: macht dynamischere Kameraschnitte rein (in Anlehnung an Belgien) – da kann man viel mehr Dynamik reinbringen
– in Basel müssen alle Laser, die die Bühne hat, zum Einsatz kommen – vielleicht kann man hier auch coole dreidimensionale Effekte erzeugen
– die Idee, das auf der LED Baller eingeblendet wurde, war schon mal ein guter Anfang- das bitte weiter professionalisieren

Wie man sieht: es gibt noch einiges zu verbessern! Ich feier diesen Song und hoffe, dass wir gesanglich und in der Inszenierung hier das Maximum rausholen. Da steckt so viel drin! Und ich bin auch optimistisch. Letztes Jahr hat man das Feedback zu Isaak auch ernst genommen und es wurde einiges angepasst.
Also: ran an die Arbeit!

Last edited 1 Jahr zuvor by Andi01
Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi01

Das unterschreib ich alles, danke!

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Ich finde den Song ganz ausgezeichnet. Ich höre ihn fast jeden Tag.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Ich habe ja zwischen meinem Wunsch, dass uns A & T oder Moss vertreten möge, hin- und hergeschwankt. Moss ist zwar kein Publikumsmagnet mit diesem Song, aber bei der Jury hätte er einige Punkte geholt.

Ich liebe A & T, bin aber momentan unsicher, wo wir die Punkte holen sollen. Von der Jury vermutlich nicht. Auch aufgrund von Beiträgen wie von Finnland, Schweden, Estland ect. wird es beim Publikum auch schwer. Realistisches Szenario ist, dass wir 15-20 werden.
Ich hoffe für Basel:

  • dass Tynna noch an ihrer Stimme arbeitet (ihre 2 Covers hat sie viel besser gesungen als „Baller“ selbst, finde ich)
  • dass man das Cello noch performancetechnisch mehr mit einbindet (könnte der Jury eher gefallen)
  • dass das „Baller“ stärker geballert wird
  • bitte das Cello nicht zerstören
  • und generell noch Gedanken zum Staging machen

Es ist Luft nach oben, ich blicke aber hoffnungsvoll nach Basel.

alwayslaughingtoby
Mitglied
alwayslaughingtoby
1 Jahr zuvor

81% zwischen mittel und ausgezeichnet. Aber die Hater haben in den Kommentaren einen Anteil der deutlich höher als die 19%, die ihnen eigentlich zustehen würde. Und die Gründe für den Hate liegen auch noch an wenigsten am Lied oder den Sängern, sondern weil es jemand anderes nicht geworden ist. Eigentlich traurig…

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor

Es liegt daran das Stefan Raab die regeln mitten in format geändert hat nur um nochmal jemanden auszusortieren und Baller durchzudrücken. Was einfach weiterhin ein Unding ist das man nicht entschuldigen kann.

PeterX
PeterX
1 Jahr zuvor

Freue mich für die beiden.
Der Auftritt war jedoch grenzwertig.
Krank hin oder her. Dann lieber vollplayback wie goldie locks?

Finde es schade dass nun so ein Auftritt auf YouTube international besteht auf den reagiert wird und alle bemängeln dass der Gesang und die Performance nichts ist.

Bin echt gespannt mit welchem Konzept sie um die Ecke kommen und ob sie Bühnenprofi werden kann

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Mein Fazit zum Finale von Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland

Erstmals zum positiven:

  1. Ich fand es bei den Coversongs interessant neue Songs kennenzulernen. Waterloo, I See Fire, I Wanna Dance with Somebody und Euphoria habe ich schon vorher gekannt. Und auch unterschiedlichen Interpretationen fand ich schön.
  2. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Schließlich haben meine Favoriten gwonnen, habe je ein Anruf und eine SMS abgegeben. Es war für mich keine große Überraschung das Abor & Tynna gewonnen.

Zum negativen:

  1. Meiner Meinung nach hätte ich die Coversongs nicht gebraucht, es war zwar schön, aber es wirkte wie Füllmaterial. Da hätte es für mich gereicht die dreiminütigen Postcards zu zeigen.
  2. Auch das Barbara Schöneberger bei jeden hingegangen und jedesmal erklärt hat, dass sie sie umziehen müssen, fand ich ein bisschen ünnötig. Da hätten sie gleich die Postcards zeigen können. Aber klar das man erklären muss, dass jetzt der ESC Song kommt, da ist es wieder im positiven Sinne.

Im ganzen fand ich die Show unterhaltsam und ein bisschen lustig. Ich fand sie insgesammt ok.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor

Einschaltquote für Chefsache 25 gestern: 3,55 Millionen insgesamt. Quote bei den 14 bis 49 Jährigen: 26,4 Prozent. Quotentechnisch war die Sendung also ein Erfolg. Wie war die Quote bei der VE im letzten Jahr?

Andi01
Andi01
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

12,8 % bei den 14-49 Jährigen

Last edited 1 Jahr zuvor by Andi01
bertibln
bertibln
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi01

https://m.dwdl.de/a/101625

26,4% ist richtig.

Andi01
Andi01
1 Jahr zuvor
Reply to  bertibln

12,8% war der Wert im letzten Jahr

Waterloo
Waterloo
1 Jahr zuvor

Mal sehen, wie 2026 der SWR das macht. Das Proceder mit Raab und RTL verstehe wer will. Es hätte gereicht, wenn der „Chef“ seine fünf Finalisten in einer einstündigen zur Show zur Abstimmung gestellt hätte. Die drei Abende davor und die Coverrunde gestern – Zeitverschwendung. Bin gespannt, wo morgen „Baller“ in den Odds steht.

Letschi
Letschi
1 Jahr zuvor
Reply to  Waterloo

Na da wo er jetzt auch steht. 😀 Das geht entweder sofott oder gar nicht.

PeterX
PeterX
1 Jahr zuvor

Zu verbessern ist:

– der Live Gesang: er war im Halbfinale schlecht und im Finale noch schlechter (ja sie war krank, got it)
– im Song fehlt ein climax und eine Abflachung. Bei winnetou ist das echt mehr esc würdig
– staging bitte komplett bei
– das Cello am besten nicht zertrümmern
– mich hat so sehr genervt dass die immer nur zur Seite geschaut hat, oder die Augen zu, dass muss man echt in den Griff bekommen
– Beleuchtung und Kamera
– Tänzer irgendwie anders integrieren
– das hüpfen nach dem Cello zertrümmern wirkte wie aus dem Kindergarten amateurhaft

Waterloo
Waterloo
1 Jahr zuvor

Was an der Show gestern fuchtbar nervte: Alle müssen noch eine „Horrorstory“ raushauen – Vater gestorben, noch ein Vater gestorben, Drogen, Alkohol … schwere Schicksale. Mitleidheischen macht Songs und Stimmen nicht besser, behaltet euer schweres Los für euch, Opferrolle ausspielen – peinlich!

J-129
J-129
1 Jahr zuvor

Ich mag am Song alles – und kann mir dennoch nicht gut vorstellen, dass man damit auch nur in die Nähe der linken Tabellenhälfte kommt. Jurys wird das (aus offensichtlichen Gründen) kalt lassen, Televoting ist in diesem Wettbewerbsumfeld kein Pferd, auf das Ich setzen würde. Ich hoffe dennoch aufs Beste und würde mir wünschen, dass man zumindest am Modus festhält und auch im nächsten Jahr den deutschen Beitrag in mehreren großen Primetime-Shows sucht.

Rike
Rike
1 Jahr zuvor

Meine Tochter hatte gestern Fieber und konnte das Finale nicht sehen. Sie würde es heute gerne nachschauen, wir finden den Stream aber nicht. Könntet ihr uns dabei helfen? Das wäre 😊 🙏

Rike
Rike
1 Jahr zuvor
Reply to  Letschi

🙏

Fynn
Fynn
1 Jahr zuvor
Reply to  Rike
Rike
Rike
1 Jahr zuvor
Reply to  Fynn

🙏

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Rike

Gute Besserung an deine Tochter, falls sie noch krank ist.

Rike
Rike
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Schon besser als gestern, aber immer noch Fieber. Das zweite Mal in ihrem Leben, dass sie Fieber hat, und das macht ihr Angst.
Danke für dein Mitgefühl

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Rike

Gute Besserung an deine Tochter, Rike!

Rike
Rike
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

❤️

Trashyy
Trashyy
1 Jahr zuvor

kurz vorab ich bin weder FS Fan noch großer Baller Fan, also is das eher meine neutrale Meinung da meine Favoriten im Halbfinale eh rausgeflogen sind.
Die Regeländerung hinterlässt einen faden Beigeschmack, der mir einfach für A&T leid tut, die am wenigsten dafür können. Mit Baller hat aber definitiv ein für mich zufriedenstellender Beitrag gewonnen.
Denn ich liebe die Studio Version aber live funktioniert der für mich einfach nicht so bisher. Ich hoffe man holt da noch einiges raus. Frage mich aber ehrlicherweise, wo wir damit im Mai Punkte holen. Viele Jury Punkte seh ich net, auch nicht bei der gesanglichen Leistung bisher (ich weis Tynna ist krank aber auch im Halbfinale war das stimmlich sehr dünn leider) und Televote in einem Jahr wo man Kant, Ich Komme, Espresso Macchiato und den Milkshake Man hat, auch schwierig.
Glaube wirklich die sicherste Wahl für nen gutes Ergebnis wäre Moss mit nem revamp gewesen. Das hätte Jury Punkte geregnet. Aber ich lass mich im Mai gerne eines besseren belehren und hoffe wir haben nächstes Jahr etwas weniger Chef beim Vorentscheid.

chillymilli
chillymilli
1 Jahr zuvor

Da muss gesanglich noch sehr sehr viel passieren, auch wenn sie gestern krank war. Aber das könnte im Mai auch passieren und es interessiert leider niemanden, ob die Sängerin gesund ist oder nicht.

Sie gesampleten Baller-Momente haben sich überhaupt gut in ihren richtigen Gesang eingeschmiegt und die Bühnenshow war total chaotisch für mich. Den Cello-Moment hat man nicht verstanden, mir tat es um das Instrument leid.

Der Song hat Potential und kommt international ganz gut an immerhin. Ich hoffe sie steigern das Staging nochmal deutlich und Tynna arbeitet an ihrer Atemtechnik und auch Aussprache in den Strophen.

Heike
Heike
1 Jahr zuvor

Finde ich gut, war einfach der einzige Song, der sofort im Gedächtnis bleibt und der auch auf Social Media funktioniert. Moss Kena ist sicherlich der beste Entertainer gewesen, mit der besten Stimme aber wie Conchita auch sagte, hätte der Song ein Revamp dringends benötigt und dass zwar schon zum gestrigen Auftritt.
Ich bezweifel, dass „baller“ gewinnt aber Top 10 könnte klappen. Mühsig enährt sich das Eichhörnchen…

meckienrw
meckienrw
1 Jahr zuvor

3 1/2 Stunden Horror-VE… aber die Quote war okay und das Ergebnis macht neugierig.

Das Positive: Mal endlich wieder ein Song in deutscher Sprache und dabei ein wirklich sehr zeitgemäßer Song mit Ecken und Kanten.

Wie das Abschneiden wird? Keine Ahnung, wirklich null. Würde per Se aber nicht auf die hinteren Plätze wetten.

Es war vom Angebot her mit Abstand die beste Wahl.

Feuerschwanz? Sorry, das war nix, null. Wäre die nächste „Metal“-Peinlichkeit aus Deutschland geworden. Lieblos dahingerotzt.

Lyza? Das wäre eigentlich der logische Sieger gestern gewesen. Seelenlose, glattgebügelte ARD-Televoter-Soße…

Raab? Ich würde abwarten, bevor ich hier kollektiv seinen Abgesang anstimmen würde.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Endlich ein deutscher Beitrag nach vielen Jahren, den ich richtig mag – und das ist das einzige Kriterium, das zählt.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Babsi als „Legende im ESC-Kosmos“ … das tut beim Lesen schon ein bisschen weh.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Scheinbar wurde ausgelost wer den Artikel zum Vorentscheid schreiben „musste“ und jemand der keinen blassen Schimmer hat hat gewonnen. 🙄

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Henry Larson hat geäußert er könnte sich den Song als Show Opener oder als letzten Song vorstellen.
Den Anfang zu machen sehe ich nicht wegen dem Text, den letzten Song könnte durchaus eine Möglichkeit sein 🤔🥳

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Krass Deutschland schickt mal was nicht für die Ü40 Zielgruppe 👍