
Mit der neuen ESC-Saison geht auch ESC BITE in die nächste Runde – der ESC-Laber-Podcast der ESC_kompakt-Blogger Rick und Max. Im vergangenen Jahr starteten wir das Projekt aus dem Impuls heraus, einen ESC-Podcast zu machen, der etwas herausbricht aus der Diskussion und Analyse aktueller Ereignisse rund um den Wettbewerb und eher eine lockere (wir versuchen witzige) Sicht auf die Geschehnisse in der ESC-Bubble bietet. Wie in der ersten, wollen wir auch in der zweiten Staffel von ESC BITE Gäste begrüßen wie Co-Blogger*innen, ESC-Influencer*innen oder ESC-Teilnehmer*innen. Also seid gespannt auf das Line-Up in diesem Jahr.
Wir starten die zweite BITE-Runde mit einem klassischen Laber-Podcast zur laufenden ESC-Saison, den Vorentscheidungen und wie wir bei ESC kompakt die Vorrunden und Entscheidungen in den einzelnen Teilnehmer-Länder begleiten. Natürlich schauen wir auch auf die aktuelle Auswahl der Songs, auf Kontroversen und Rick verrät, mit welchem potentiellen ESC-Act er in Abstimmung war 👀.
Die Folge könnt Ihr hier anhören:
…oder auch auf allen gängigen Podcast-Plattformen!
An dieser Stelle wollen wir uns wieder über die vielen Rückmeldungen und das Feedback bedanken! Wir geloben auch, die Frequenz der BITE-Folgen zu erhöhen. Ohne Euren Input und die positiven Reviews, hätten wir das Projekt vermutlich nicht weiterverfolgt. Ihr motiviert uns jedoch und wir freuen uns nun, mit Euch in die zweite Runde zu gehen!
Nun seid Ihr wieder an der Reihe: Wie gefällt Euch die erste Folge der zweiten Staffel? Welche Gäste sollten wir für die kommenden Folgen einladen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Die beiden Eye Candies melden sich wieder mit dem Podcast zurück!
Also diese Zeichentrick-Versionen gefallen mir echt gut, besonders die von Rick. 🙂
Wo ist denn der Pinguin?? Der mag die beiden ja ganz gerne. 😅
Hehehe also ein VODcast fiände ich noch besser!
Am betten mit möglichst wenig Klamotten, oder?? 😉
Mit geht’s immer nur um Inhalte. Im Ernst, die beiden wirken so, als ob sie col zum Abhängen wären.
Es wird spannend: Schaffen Rick und Max es aktiv neue Folgen zu veröffentlichen? 😂
Wow
🥲
würde mich auch über mehr output freuen wenn das möglich ist. höre euch echt gerne
Werdet ihr auch nur monothematische Ausgaben machen oder bringt ihr mehrere Themen in einer Ausgabe des Podcasts unter? 🤔
Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, dass ihr Gäste in den Podcast inkludiert? Vielleicht passend zu eurem Thema?
Hey!
Ja, wir haben in Staffel 1 bereits ab und zu Gäste dabei gehabt und die auch immer auf das jeweilige Thema abgestimmt. Das wird auch in dieser Staffel so sein. Hast Du da bestimmte Wünsche?
Und es bleibt definitiv so, dass wir sehr viele unterschiedliche Themen pro Folge anreißen. 🙂
Das finde ich toll. Gespräche mit Gästen sind sicher immer für alle interessant und bereichernd. Bin im Bereich Podcast noch nicht so drin. Muss mal überlegen, wen ich mir als Gast gut vorstellen könnte. Vielleicht passend zum Thema oder auch mal Leute mit ESC-Bezug oder ESC-Erfahrung. 🤔 Natürlich wären auch mal andere ESC kompakt Blogger interessant. ☺️ Werde auf jeden Fall mal reinhören. Und in meinem Umfeld werde ich auch ordentlich die Werbetrommel für euren Podcast rühren, wenn ich darf. Viele davon wussten nämlich noch gar nichts darüber.
ES war wieder eine coole, lässige Folge.
Freu mich schon auf den Podcast, danke für eure informativen kurzweiligen Podcasts. 🥳
Joost und Tommy Cash haben jetzt ein Video zu „United by Music“ herausgebracht,
Anschauen und anhören auf eigene Gefahr.
Nein, danke.
🫣
Kunst hilft ja vielen Künstlern, um mit Kränkungen zurecht zu kommen.
Immer wieder eine Freude eine neue Ausgabe hören zu dürfen.
Interessant wie divergent die persönlichen Geschmäcker auch innerhalb der Bloggerspähre liegen. Schön wenn trotz aller etwaigen Polarisierung dann unterm Strich die Musik und die Freundschaft als Mehrwert bleiben.
Nach dem Interview mit Jendrik kämen ja ggf. auch andere ehemalige Teilnehmer in Frage.Rick meets Ryk bspw.
Auch Käärija x Hooja haben ein Video zu „San Francisco Boy“ herausgebracht.
Ich bin komplett out of loop, wer ist Hooja? 😅
Ein schwedisches Musikduo. Mehr weiß ich aber auch nicht. 😅
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hooja
Ich werde versuchen, dieses Jahr regelmäßiger rein zu hören. Bin gespannt.
Ich habe heute endlich die Folge gehört, zu Slowenien kann ich sagen, den Salvador Sobral wird Klemen wohl nicht machen, ich würde ihn eher mit Dons letztes Jahr vergleichen und wenn überhaupt, dann würde er sich für das Finale qualifizieren, aber vom Sieg kann er höchstens träumen. Wenn etwas auf den Eisberg für 2025 muss, dann sind es definitiv die vielen Withdrawals in diesem Jahr, das war wirklich krass und hat selbst vor Sanremo nicht Halt gemacht. o.o
Mal gespannt, was die beiden Jungs zu Go-Jo (bürgerlich Marty Zambotto) zu sagen haben, denn er tritt dieses Jahr für Australien beim ESC an:
https://www.instagram.com/p/DGftzdVtcdL/?igsh=MW1yaWhlZTdscjd0dw==
Der Wettbewerbstitel für den ESC heißt „Milkshake Man“:
https://www.instagram.com/p/DGfusByt9ea/?igsh=bG9lem92aXlkOHgw
Und so hört er sich an:
https://youtu.be/Mzpemx3Qv0E?si=jWaLuxtLv1I-HsoB
Nach dem Benidorm Fest ist vor den Benidorm Fest! Auch nächstes Jahr wird es wieder stattfinden und dazu soll es auch einige Änderungen geben:
https://www.instagram.com/p/DGgHlXYsHyV/
Es soll einen künstlerischen Leiter geben und auch personelle Veränderungen im Auswahlkomitee vorgenommen werden.
Es gibt Neuigkeiten aus Frankreich! Louane wird ihren ESC-Wettbewerbsbeitrag am 15. März 2025 live im Stade de France um 21 Uhr 50 präsentieren:
https://www.instagram.com/p/DGgQ1PStIS7/
Der Wettbewerbstitel der Niederlande beim ESC in Basel soll voraussichtlich „À Bientôt, Bisous“ heißen:
https://eurovoix.com/2025/02/26/%f0%9f%87%b3%f0%9f%87%b1-netherlands-claude-reveals-details-about-song-release/
Um 16 Uhr 15 MEZ soll er sowohl auf allen niederländischen Radiosendern zu hören als auch bei Spotify und Youtube abspielbar sein.