ESC-Finale 2023: Gemeinsames Rahmenprogramm von ARD, ORF und SRF live aus Liverpool

Es wird in diesem Jahr zwar keine Show vor und nach dem ESC-Finale von der Reeperbahn in Hamburg geben, dafür erhalten die Zuschauerinnen und Zuschauern in den drei deutschsprachigen Ländern aber ein Warm-Up und eine Aftershow, die live aus dem Tate Museum in Liverpool sowohl in Deutschland, Österreich als auch der Schweiz übertragen werden. Die Moderation der Sendung übernimmt Barbara Schöneberger.

Bei der deutschen Vorentscheidung Anfang März in Köln hat Barbara Schöneberger wieder einmal drauf hingewiesen, welche Herausforderung die Open-Air-Shows vor und nach dem ESC-Finale von der Reeperbahn waren – zumindest im Hinblick auf das Wetter. Zumindest diese Sorge kann der Moderatorin in diesem Jahr genommen werden. Denn die beiden Shows werden in diesem Jahr „indoor“ produziert – im Tate Museum in Liverpool.

Das Tate Museum Liverpool befindet sich genau wie die Liverpool Arena, aus der die ESC-Shows übertragen werden, direkt am Fluss Mersey. Die beiden Gebäude trennen nur ca. 200m Luftlinie.

Die Namen der Shows ändern sich dafür nicht: der „ESC – der Countdown” läuft vor dem Finale, „ESC – die Aftershow” kommt entsprechend danach. Das besondere Highlight ist aber, dass sich die Sendeanstalten ARD, ORF und SRG zusammentun – gemeinschaftliches Eurovisionsfeeling gibt es also auch im Rahmenprogramm. Die Sendungen laufen am Sonnabend, den 13. Mai also gleichzeitig im Ersten, in ORF 1 sowie SRF 1. Für das ESC-Finale selbst übernehmen dann aber die drei Sender wieder und stellen ihre eigenen Kommentator/innen – das Erste zum letzten Mal Peter Urban.

Nicht nur die Namen erinnern an frühere Sendungen im Umfeld des Finales, auch das inhaltliche Konzept scheint auf Vorläuferprogramme aufzubauen: Laut Pressemeldung des NDR begrüßt Barbara Schöneberger für die Shows im Herzen von Liverpool ehemalige ESC-Teilnehmer*innen und prominente ESC-Fans aus den drei Ländern. Mit dabei sind natürlich auch die Hamburger Band Lord Of The Lost, das Duo Teya & Salena aus Österreich sowie der Schweizer Sänger Remo Forrer. Wir können wohl davon ausgehen, dass die drei Acts nicht live im Studio sein, sondern entweder zugeschaltet oder per Einspieler präsent sein werden.

Werdet Ihr Euch die Warm-Up-Show und die Aftershow anschauen? Worauf freut Ihr Euch dabei besonders? Lasst uns gern Eure Meinung unter diesem Artikel da. 


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

135 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Ben70
Ben70
1 Jahr zuvor

Finde ich auch eine schöne Idee der DACH-Pre- und After-Show indoor. Alles ist besser als die seit gefühlten Jahrzehnten stinklangweilige Regenbahn-Show. Eine Dreier-Moderation fände ich allerdings auch charmanter, inkl. Barbara – gäbe dem ganzen mehr Eurovisions-Charme.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Welche Vorurteile gegenüber Deutschland gibt es denn ? Raus damit !

Diesen Unsinn mußte man nach dem berechtigten Scheitern unserer Antibeiträge (2017, 2019, 2021) immer wieder mal lesen und ist trotzdem Unsinn. Man kann auch nicht für einen Beitrag anrufen, sondern ausschließlich dagegen.

Das Problem könnte sein, daß LotL in einem recht starken Jahrgang dabei sind und alles irgendwie „schnell“ und „anders“ ist. Da wären wesentlich mehr Balladen bei der Konkurrenz dienlicher gewesen.

thomaslunafrank
thomaslunafrank
11 Monate zuvor

🎉✨🥇🥈🥉🏆
🚜

thomaslunafrank
thomaslunafrank
11 Monate zuvor

🎶 FINALE 🎶

Platz:

26. Belgien – 44 Punkte
25. Island – 48 P. 💪
24. Australien – 48 P.
23. Polen – 48 P.
22. Estland – 49 P. 🎹
21. Ukraine – 49 P. ☢

20. Griechenland – 51 P.
19. Israel – 52 P. 🦄
18. Armenien – 53 P.
17. Dänemark – 53 P.
16. Serbien – 53 P. 🛌
15. Portugal – 54 P. 💝
14. Spanien – 56 P.
13. Kroatien – 56 P. 🚜
12. Moldau – 58 P. 🌞🌚
11. Lettland – 59 P.

10. Frankreich – 62 P.
9. Großbritannien – 64 P. 🎼
8. Tschechien – 65 P. 👑
7. Norwegen – 70 P.
6. Italien – 70 P.
5. Deutschland – 71 P. 🩸
4. Österreich – 71 P. 👻

🥉 3. Schweden – 77 P.
🥈 2. Slowenien – 79 P.

… and the winner is …

🥇 1. Finnland – 89 P. 🕺💃
🎉🎉🏆🎉🎉