Eurovision Song Contest 2025: JJ aus Österreich gewinnt das Juryvoting, Yuval Raphael aus Israel das Televoting

JJ gewinnt für Österreich den Eurovision Song Contest 2025 in Basel. Mit insgesamt 436 Punkten (258 Punkte von den Jurys und 178 Punkten aus dem Televoting) lag JJ am Ende ganz vorne. Er konnte dabei das Juryvoting gewinnen, der Televoting-Sieg ging hingegen an Israel.

Seit 2009 vergeben sowohl eine Jury als auch die Televoter jeweils die Hälfte der Punkte. Das genaue System hat sich dabei über die Jahre hinweg immer etwas verändert. Aktuell ist es so, dass die Jury und die Televoter aus einem Land jeweils ein Set von 12 Punkten vergeben. Zusätzlich gibt es seit 2023 das „Rest of the World“-Voting. Zuschauer*innen aus den nicht teilnehmenden Ländern können hier für ihren Favoriten stimmen. Dadurch werden mittlerweile 58 Televoting-Punkte mehr verteilt.

Diese Punkte haben die Länder im Finale getrennt nach Juryvoting und Televoting erhalten:

Das Juryvoting

PlatzLandPunkte
1Österreich258
2Schweiz214
3Frankreich180
4Italien159
5Niederlande133
6Schweden126
7Lettland116
8Griechenland105
9Estland98
10Vereinigtes Königreich88
11Finnland88
12Malta83
13Deutschland77
14Ukraine60
15Israel60
16Albanien45
17Dänemark45
18Armenien42
19Portugal37
20Litauen34
21Spanien27
22Luxemburg23
23Norwegen22
24Polen17
25San Marino9
26Island0

Österreich gewinnt das Jury-Voting mit 258 Punkten. Auf Platz 2 folgt die Schweiz mit 214 Punkten, auf Platz 3 Frankreich mit 180 Punkten. Deutschland erhält 77 Punkte von den Jurys, Luxemburg 23 Punkte. Ganz leer aus geht Island.

Das Televoting

PlatzLandPunkte
1Israel297
2Estland258
3Schweden195
4Österreich178
5Albanien173
6Ukraine158
7Polen139
8Griechenland126
9Finnland108
10Italien97
11Deutschland74
12Norwegen67
13Litauen62
14Frankreich50
15Niederlande42
16Lettland42
17Island33
18Armenien30
19Luxemburg24
20San Marino18
21Portugal13
22Spanien10
23Malta8
24Dänemark2
25Vereinigtes Königreich0
26Schweiz0

Sieger des Televoting ist Israel mit 297 Punkten gefolgt von Estland, das 258 Punkte erhält. Auf Platz 3 landet Schweden mit 195 Punkten. Der Gesamt-Sieger Österreich erhält 178 Punkte. Für Deutschland haben die Zuschauer*innen 74 Punkte übrig, für Luxemburg 24 Punkte. Leer gehen leider das Vereinigte Königreich sowie das Gastgeberland und der Platz 2 bei den Jurys, die Schweiz, aus.

Das Gesamtergebnis

Addiert man beide Wertungen ergibt sich folgendes Gesamtergebnis:

PlatzLandJury-PunkteTelevoting-PunkteGesamt-Punkte
1Österreich258178436
2Israel60297357
3Estland98258356
4Schweden126195321
5Italien15997256
6Griechenland105126231
7Frankreich18050230
8Albanien45173218
9Ukraine60158218
10Schweiz2140214
11Finnland88108196
12Niederlande13342175
13Lettland11642158
14Polen17139156
15Deutschland7774151
16Litauen346296
17Malta83891
18Norwegen226789
19Vereinigtes Königreich88088
20Armenien423072
21Portugal371350
22Luxemburg232447
23Dänemark45247
24Spanien271037
25Island03333
26San Marino91827

In Summe gewinnt somit Österreich vor Israel und Estland. Platz 4 erreicht Schweden, Platz 5  Italien. Die rote Lerne in diesem Jahr geht an San Marino.

Es ist nachvollziehbar, dass Jurys und Televoter zu jeweils anderen Wertungen kommen. Zum einen sitzen in den Jurys meist Musiker*innen und Producer, die oft einen anderen Blick auf die Songs haben. Zum anderen bewerten Jurys den Auftritt des sogenannten Juryfinales, das am Tag vor dem Finale stattfindet. Hinzu kommt, dass sie im Vorfeld ihrer Bewertungen angehalten werden, verschiedene Aspekte der Beiträge und Auftritte zu beachten und diese in ihre Bewertung einfließen zu lassen. Zu diesen Aspekten gehören unter anderem die stimmliche Performance und die „Qualität“ der Lieder. Zusätzlich nutzen die Juroren ein anderes Bewertungssystem, bei dem alle teilnehmenden Beiträge von Platz 1 bis Platz 26 komplett ranken müssen. Die Zuschauenden können hingegen einfach ihre bis zu 20 Votes so verteilen, wie es ihrem persönlichem Geschmack entspricht.

Über die Punktevergabe von Jurys und Zuschauern sprechen wir genauso wie über den Sieg von JJ und viele andere Themen in unserem ESC kompakt LIVE am Sonntag um 18:00 Uhr.

Welche Punkte bei den Jurys und im Televoting überraschen Dich besonders? Wie findest Du es, dass JJ als Jury-Sieger und nur Vierter im Televote Gesamtsieger ist?  Lass uns gerne Deine Meinung in den Kommentaren da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

355 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Daniel
Daniel
10 Monate zuvor

Israel sollte nicht 2.ter sein

Feunik
Feunik
10 Monate zuvor
Reply to  Daniel

Richtig, Israel sollte erster sein. Aber herzlichen Glückwunsch an unsere Nachbarn aus Österreich!

Mohammed
Mohammed
10 Monate zuvor
Reply to  Daniel

Nein, 1.er

Biobanänli
Biobanänli
10 Monate zuvor
Reply to  Mohammed

Sagen wir es so. die Solidarität mit dem israelischen Volk sollte ungebrochen sein, die Abscheu vor Teile der Regierung genauso.

escSUPERFAN_
escSUPERFAN_
10 Monate zuvor
Reply to  Biobanänli

Das ist ein Musikwettbewerb. Wenn das Land und die Solidarisierung vor der Musik, der Kunst und den Artists steht, stell ich mir die Frage ob der Wettbewerb so existieren kann.

Franny
Franny
10 Monate zuvor
Reply to  escSUPERFAN_

Sag das den peinlichen Pali-Aktivisten…

Andy K.
Andy K.
10 Monate zuvor
Reply to  Daniel

Sondern ?

JoBi
JoBi
10 Monate zuvor

😯 Albanien in der Top 5 im Televoting. Für mich etwas überraschend und nachvollziehbar.

Biobanänli
Biobanänli
10 Monate zuvor
Reply to  JoBi

Nicht nachvollziehbar wie jedes Jahr, dass die Schlagernummer aus Schweden mehr Punkte von den Juroren bekommen hat. Weswegen, Gesang, Komposition oder Präsentation?

melukas
melukas
10 Monate zuvor

Toller Wettbewerb – aber wo war Céline?

Biobanänli
Biobanänli
10 Monate zuvor
Reply to  melukas

Nicht da wie erwartet. Es gab auch keine wirklichen Hinweise dass sie kommen wolte, warum auch wenn sie nicht mehr singen kann.

schmabi
Mitglied
schmabi
10 Monate zuvor

Wow wow wow. Israel 1. im Televoting mit diesem Song hätte ich nicht erwartet. Er ist nicht schlecht, versteht mich nicht falsch… Aber ich zweifle etwas, dass ALLE Votes an Israel des Liedes geschuldet sind. 🙃

Last edited 10 Monate zuvor by schmabi
SoenkeJo
SoenkeJo
10 Monate zuvor
Reply to  schmabi

Ich zweifle etwas, dass die Jury Votes den Liedern geschuldet sind, sei es politisch oder die ja vorher bekannten beliebten Favoriten der Televoter als Sieger zu verhindern.

Haraldur
Haraldur
10 Monate zuvor
Reply to  SoenkeJo

Richtig, es geht den Jurys nur noch darum, beliebte Songs als Sieger zu verhindern. Das ist ein echtes Problem. Die Israelin war super und landet bei 60 Punkten? Das ist ein schlechter Witz.

Chemieunfall
Chemieunfall
10 Monate zuvor
Reply to  Haraldur

Und es nervt jetzt wie Sender bewusst den Contest sabotieren und ihn politisch aufladen. Es so anstrengend von dieser Melo Fraktion. Die Propaganda geht auf 🙃

Christian W
Christian W
10 Monate zuvor
Reply to  Haraldur

Österreich war doch (leider) beliebt… Komische Aussage…

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
10 Monate zuvor
Reply to  schmabi

dito ukraine.

Biobanänli
Biobanänli
10 Monate zuvor
Reply to  schmabi

Einerseits ein starken Voting zur Solidaritär mit dem Volk, aber hoffentlch keines zur Politik der israelischen Regierung.

Hieronymus
Hieronymus
10 Monate zuvor

Wie findest Du es, dass JJ als Jury-Sieger und nur vierter im Televote Gesamtsieger ist?

Genauso ein mieses Spiel wie bei Nemo.
Ein Sieger mit einem komplett seelenlosen Kunstprodukt wird gerade mal knapp vieter beim Televoting und gewinnt den ganzen Bums.

Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
10 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Und eine larmoyante Betroffenheitsschnulze wird zweite. Gratuliere….

Hieronymus
Hieronymus
10 Monate zuvor
Reply to  Murzel2003

Das ist dein empfinden, okay. Ich sehe es anders.

Tilman
Tilman
10 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Erster und vierter geht voll klar. Fies sind die großen Splits bei Israel und Schweiz.

undeuxtrois
undeuxtrois
10 Monate zuvor

Herzlichen Glückwunsch ans Stockerl und an JJ für seinen ESC-Sieg. 🙂
Toll auch der 15. Platz für Deutschland! 🙂

Ein schöner 3. Feiertag aus Basel. Die Schweizer können ESC-Host, das war toll.
Euch allen hier einen schönen Sonntag.

AgnethaFrida
AgnethaFrida
10 Monate zuvor

Ich warte auf das Jury-Bashing (wie in den letzten beiden Jahren)…..

Chemieunfall
Chemieunfall
10 Monate zuvor
Reply to  AgnethaFrida

Zurecht. Was soll das. Es braucht Änderungen

eccehomo42
eccehomo42
10 Monate zuvor
Reply to  AgnethaFrida

Seitdem sie die Jurys aus den Semis gekickt haben, geht’s jedes Jahr weiter bergab. Wir können froh sein, die Jurys zu haben, auch wenn manche Songs fragwürdig bewertet worden sind, aber Televoting only wäre schlimmer

AgnethaFrida
AgnethaFrida
10 Monate zuvor
Reply to  eccehomo42

…sehe ich ganz genauso….

Piepmatz
Piepmatz
10 Monate zuvor
Reply to  AgnethaFrida

Die vielen Punkte für UK und Dänemark der juries sind ein purer Witz.

Wenn es Kriterien gibt, sollte sich auch daran gehalten werden

LoicLover
LoicLover
10 Monate zuvor

Schon aufgefallen? Jj gewinnt den 69 ESC und Conchita den 59, das heißt dass das Jubiläum schon wieder in Österreich stattfindet.

Stefan HSPLP
Stefan HSPLP
10 Monate zuvor

Glückwunsch an Österreich. Für Baller hätte ich mir noch 2-3 Plätze mehr gewünscht. Ihr könnt stolz sein auf euren Auftritt, jetzt bin ich gespannt auf den SWR was sie bis ESC 2026 hinbekommen!

RichardESC1997
RichardESC1997
10 Monate zuvor

OMG ich bin so glücklich für meinen Favoriten Österreich!!!🤩🇦🇹🇦🇹🇦🇹

AlexESC
AlexESC
10 Monate zuvor

Hab zwar im vorherigen Artikel Österreich schon gratuliert, aber hier auch nochmal Herzlichen Glückwunsch an Österreich und schön, dass der ESC auch im nächsten Jahr in einem Nachbarland bzw. D-A-CH Land stattfinden wird.

Deutschland kann zufrieden sein, vor allem mit dem 11. Platz im Televoting, auch wenn ich mir hier noch etwas mehr Punkte erhofft hatte!

Ich weiß nicht ob ich dies heute hier schon ansprechen soll, aber, da es dieses Jahr jetzt wieder der Jurysieger geschafft hat, sollte man sich wirklich überlegen die Punkte bei den Jurys auf alle Länder zu verteilen. Also, dass der letzte Platz bei der Jury eines Landes 0 Punkte bekommt, der vorletzte 1 Punkt und immer so weiter. Ja dies wäre das Ende der „Douze Points“, aber wenn man bei dem aktuellen Konzept bleiben möchte wäre dies vielleicht fairer. Aber jetzt freuen wir uns erstmal für Österreich! 🙂

Franny
Franny
10 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

sollte man sich wirklich überlegen die Punkte bei den Jurys auf alle Länder zu verteilen.

Das wird ja schon lange von vielen gefordert. Auch Peter Urban hat das angsprochen. Leider wird das wohl nie passieren, schätze ich.

Haraldur
Haraldur
10 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Dann wäre Israel bei der Hälfte der Jurys auf Platz 26, egal was sie einreichen. Das wäre eine Katastrophe und noch politischer gefärbt.

jan135
jan135
10 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Ich wäre ja für ein 60/40-System, bei dem die zusätzlichen Punkte des Publikums prozentual zum durchschnittlichen Televotingergebnis (alle Länder haben immer noch gleich viel Gewicht) verteilt werden. So gehen auch letzte Plätze nicht mehr leer aus, da dann schon 0,1% insgesamt für einen Punkt reichen würden!

Marco
Marco
10 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Es würde schon reichen mal den Durchschnittswert aller 5 Jurymitglieder zu nehmen

Troll65
Troll65
10 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Soviel ich weiß gab es 1969 diesen Versuch, die Punktebewertung dahin zu ändern. In diesem Jahr gab es noch kein Televoting. Daher gab es in diesem Jahr 4 Gewinner. Dann ist man auf das bekannte Punktesystem (12, 10, 8 ….) wieder zurück gegangen. ???

Matty
Matty
10 Monate zuvor
Reply to  Troll65

Das Punktesystem wurde 1975 beim ESC eingeführt.

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
10 Monate zuvor

Bei der BBC wird es – mal wieder – eine Krisensitzung geben müssen. Es ist das zweite Mal in Folge, dass die Briten beim Publikum leer ausgehen und das dritte Mal in fünf Jahren. Sind die Europäer etwa immer noch sauer auf den Brexit? Oder haben die Briten einfach keine Songs, die beim Publikum gut ankommen? Auper „Spaceman“, of course

Ich würde ja am liebsten sagen: Macht es wie die Deutschen und gebt das Ganze an einen anderen Sender ab. Würde auch gehen: Mit ITV und Channel 4 sind noch zwei werbefinanzierte Sender Mitglied der EBU. Ich glaube aber kaum, dass diese den ESC übernehmen werden. Darum wird man bei der BBC einen Neuanfang wagen müssen. Einen richtigen. Mal wieder…

JoelESC
JoelESC
10 Monate zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Es ist sogar das dritte mal in Folge! 2025,2024 und 2023 – Grund wird einfach der Song sein. Europa wird ja nicht plötzlich 2022 nicht sauer gewesen sein

AlexESC
AlexESC
10 Monate zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Ich weiß nicht was die BBC hier macht! Das Ergebnis dieses Jahr war wirklich mit Ansage, eigentlich war es noch zu gut für den Song. Keine Ahnung was die Jury hier gesehen hat. Dies konnte nichts werden im Televoting! Als der Song rauskam war der für mich ein einziges durcheinander. Musikgenres lieblos aneinandergereiht, was ich damals auch in einem Kommentar geschrieben habe. Ausgerechnet UK, wo so ein großer Musikmarkt ist bekommt den ESC nicht gebacken.

Franny
Franny
10 Monate zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Oder haben die Briten einfach keine Songs, die beim Publikum gut ankommen?

Ich tippe darauf. Zumindest empfinde ich die britischen Beiträge meist als belanglos und unterdurchschnittlich.

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Franny

Mir gefällt UK. Allerdings war der Auftritt bei dem Halbfinale eine Katastrophe. Als Audio ist der Song Klasse. Wie er im Finale war erfahre ich morgen.

Matze
Matze
10 Monate zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Aber die jurypunkte für GB waren peinlich.

Biobanänli
Biobanänli
10 Monate zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Nö, da sLied war nichts, auch wenn die Juroren die Stimmakrobatik goutiert haben.

Lola
Lola
10 Monate zuvor

Raab redet sich gerade im Interview mit Schorn um Kopf und Kragen 🙄🙄🙄 Prophezeit A&T eine „großartige“ Karriere… meint dieses Jahr waren so viele starke Beiträge dabei… eh…

Hieronymus
Hieronymus
10 Monate zuvor
Reply to  Lola

Ja lächerlich. Das Projekt ist gescheitert. Punkt.

Matze
Matze
10 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Weshalb ? Wieder klar über 100 Pkt, hatte man nicht so oft.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
10 Monate zuvor
Reply to  Lola

Ich bin ja wirklich kein Fan von Stefan Raab, aber diese Reaktion fand ich jetzt ganz ok. Es waren ja tatsächlich viele starke Beiträge dabei (für mich der beste ESC seit langem), und hätte er die beiden etwa runtermachen sollen?

Last edited 10 Monate zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Fynn
Fynn
10 Monate zuvor

Vor allem ist Deutschland bei der Jury und im Televote einzeln besser angekommen als gesamt mit der Punktzahl, die im Vorjahr für Platz 10 gereicht hat.

Lola
Lola
10 Monate zuvor

Ich empfand es ganz anders. Er war deutlich angefressen das er nach seiner gecancelten TV Show noch einmal gescheitert ist. Er wirkte zerstreut und als ob er nicht damit gerechnet hat, „so schlecht“ abzuschneiden.

Piepmatz
Piepmatz
10 Monate zuvor
Reply to  Lola

Ich fand es eher unnötig von Schorn ihm den 15. Platz als „Niederlage“ unter die Nase zu reiben, so kurz nach dem Ergebnis.
Nicht gentleman’s like und uncool.
Genau wie die unnötige Frage an Tynna

Lola
Lola
10 Monate zuvor
Reply to  Piepmatz

Die letzte Frage an Tynna hatte ich nicht mitbekommen, nur das Raab zu Tynna meinte sie solle nix sagen. Worum ging es da?

Unangenehm empfand ich wie Schorn A&T belagerte das ihre Schwester heute(?) Einen Wettbewerb gewonnen habe und wie die Reaktion der Eltern sei, auf wen die mehr stolz sind. Das war so ???? Where is the correlation to Eurovision?

Eduard XVII.
Eduard XVII.
10 Monate zuvor
Reply to  Lola

Er hat sie gefragt, ob ihr Ex-Freund, wegen dem sie den Song geschrieben hat, sich nochmal bei ihr gemeldet hat. Hatte auch den Eindruck, dass sie von der Frage (zurecht) nicht so begeistert war. Irgendwie auch ein blöder Moment für so eine Frage.

David E.
David E.
10 Monate zuvor
Reply to  Piepmatz

Wenn man Monate lang überall erzählt, dass man den ESC retten will und Erster sein will und das ganze zur Chefsache erklärt, dann ist ein 15. Platz schlecht. Er hat ja in den ganzen Shows immer erzählt, dass es er A&T will, weil man damit gewinnt. Somit ist er ganz klar gescheitert

Piepmatz
Piepmatz
10 Monate zuvor
Reply to  David E.

Wäre Deutschland seit 2012 öfter 15 geworden hätte es niemanden gebraucht, der meint es retten zu müssen.
So ein Schwachsinn. Niemand ist irgendwo gescheitert.

Eduard XVII.
Eduard XVII.
10 Monate zuvor
Reply to  Lola

In der Doku war ja eine Szene, in der er meint, dass dieses Jahr kaum richtig gute Beiträge dabei wären, insofern fand ich es jetzt auch irgendwie interessant, dass er auf einmal das Gegenteil behauptet. 😉 Das mit der Karriere kann ja aber sein, ist ja nicht so, dass der Song (oder vorher schon das Album) gar nicht angekommen wäre.

Lola
Lola
10 Monate zuvor
Reply to  Eduard XVII.

How fast the tables can turn lol. Ich bleibe bei meiner Meinung, das Interview war ja kurz danach und er wirkte angefressen ob des (persönlichen?) Scheiterns.

Biobanänli
Biobanänli
10 Monate zuvor
Reply to  Lola

Ach Gott, hier haben viele an ein besseres Ergebnis geglaubt, also kein Grund um es Raab in dei Schuhe zu schieben, so gerne ich es machen würde. Auch gut die Mär, dass wir bei den Juroren nichts bekommen. Ok, vielleicht eben durch die militärische und politische Unterst+tzung von zwei Ländern, die im Krieg sind.

Chemieunfall
Chemieunfall
10 Monate zuvor

Ich finde das Voting System problematisch. Jetzt hat wieder die Jurys mehr bestimmt wer gewinnt als das Publikum. Die Anzahl von 5 Jurymitglieder ist zu gering. Wenigsten auf 10 aufstocken. Weil so zählen diese 5 Stimmen von diesen Musiker als die deutlich mehr 5 Anrufern pro Land.
Wie wäre es ne Gewichtung 60/40 anstatt 50/50. Weil wozu brauche ich anzurufen wenn die Jury alles unter sich ausmacht

Franny
Franny
10 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

Das wird jedes Jahr heiß diskutiert. Wird sich nur (leider) nicht ändern.

Chemieunfall
Chemieunfall
10 Monate zuvor
Reply to  Franny

Mach drei Jahren muss das mal besprochen und nachjustierst werden, so kann das nicht mehr weitergehen

jan135
jan135
10 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

Hab es kurz mal überschlagen, auch bei 60/40 hätte Österreich gewonnen

Christian W
Christian W
10 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

Die Jurys haben nicht mehr bestimmt. Die Jurys bestimmen haargenau so viel wie die Zuschauer. Und das ist bei Estland bei über 200 Punkten auch leider nötig.

Momo
Momo
10 Monate zuvor

Oh! Meine! Güte!
Herzinfarkt gerade noch abgewendet! Glückwunsch an Österreich! Du hast das SO verdient! 😍😍😍

Sven
Sven
10 Monate zuvor

Die große Frage, die keiner stellt: How the hell hat das UK so viele Jurypunkte bekommen? Das war Barbie und die zwölf tanzenden Prinzessinnen. Nichts niveauvolles? Die 0 Punkte im Televoting sind leider absolut verdient.
Und auch die 0 für die Schweiz kann ich verstehen, es war halt reines Juryfutter. Ein paar Zähler hätte ich ihr zugetraut, aber nicht viele…

Nadine
Nadine
10 Monate zuvor
Reply to  Sven

Naja, stimmlich war es nicht schlecht. Der Song war allerdings unterdurchschnittlich und das Staging Barbie auf wish bestellt.. also UK meine ich.

Amion
Amion
10 Monate zuvor

Ein Horror Ergebnis nach einer tollen Show… Langsam wird es problematisch mit diesen Solidaritätstelevotern für Israel und Ukraine . Es nervt .

Chemieunfall
Chemieunfall
10 Monate zuvor
Reply to  Amion

Dann soll die Melo Fraktion Israel in Ruhe lassen, sonst wird es nicht damit aufhören

Andy K.
Andy K.
10 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

Hach und 257 Voter ,die Bibis Konterfei morgen am Reverse tragen….

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Amion

Deshalb Juryvoting. 😉 Esywäre aber gut die im Halbfinale zu haben als Ausgleich.

Christian W
Christian W
10 Monate zuvor
Reply to  Amion

Mich nerven eher Schlagzeilen, wie die, dass drei Spinner mit Farbbeuteln die Israelin angreifen wollten und gerade so gestoppt wurden. Da muss man sich dann nicht wundern, ganz ehrlich.

Germanfan
Germanfan
10 Monate zuvor

Ich finde es bedenklich, dass schon wieder ein Televoting Sieger nicht gewinnt und umgekehrt ein Jury Gewinner nicht mal unter die Top 3 bei den Zuschauern kommt. Da ich nicht Experte wie Ihr seid – meine Frage: Gab es eigentlich (seid es diese Form des Voting gibt) auch mal einen Gewinner der BEIDES gewonnen hat (Jury und Zuschauer)?

Nadine
Nadine
10 Monate zuvor
Reply to  Germanfan

Portugal 2018 hat Jury und Televoting gewonnen.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
10 Monate zuvor
Reply to  Nadine

da wäre ja echt schön gewesen – portugal mußte sich mit dem letzten platz begnügen.
bester letzter platz jemals! 🥰

ESC1994
ESC1994
10 Monate zuvor
Reply to  Nadine

2017 meinst du wohl.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
10 Monate zuvor
Reply to  Germanfan

2017 Salvador Sobral

Chemieunfall
Chemieunfall
10 Monate zuvor
Reply to  Germanfan

Portugal 2017

David E.
David E.
10 Monate zuvor
Reply to  Germanfan

Grundsätzlich stimme ich zu, nur in diesem Jahr finde ich es richtig, dass die Jury Österreich zum Sieg gebracht hat. Im Sinne eines friedlichen ESC will ich mir nicht ausmalen was passieren würde, wenn Israel tatsächlich gewonnen hätte. Dann hätten wir richtig schlimme Proteste gesehen bishin zu möglichen Boykotten des ESC2026. Eine Austragung in Israel wäre wie 2023 in der Ukraine wahrscheinlich nicht möglich gewesen

Amion
Amion
10 Monate zuvor

Und Italien kann auch jeden Pfurz schicken und sahnt ab.

Matze
Matze
10 Monate zuvor
Reply to  Amion

Stach halten raus unter den ganzen dancesongs

Tilman
Tilman
10 Monate zuvor
Reply to  Amion

Italien war super. Leider ging er im Schnelldurchlauf komplett unter, hat bestimmt Punkte gekostet.

Eduard XVII.
Eduard XVII.
10 Monate zuvor
Reply to  Amion

In diesem Fall haben sie aber einen der wenigen musikalisch richtig starken Beiträge geschickt, insofern voll verdient (und eigentlich noch zu niedrig platziert, hätte ihm den Sieg gegönnt).

Hieronymus
Hieronymus
10 Monate zuvor

Die Jurys haben Israel vorsätzlich verhindert. Aber das war zu erwarten. Umso schöner dass die Zuschauer sie als ganz klare Siegerin sahen.

Franny
Franny
10 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Mich beruhigt das Publikumsvoting ungemein.

Haraldur
Haraldur
10 Monate zuvor
Reply to  Franny

Es zeigt zumindest auch, dass Europa nicht so Pro-Palästina ist, wie viele Kulturschaffende es gerne hätten.

schmabi
Mitglied
schmabi
10 Monate zuvor
Reply to  Haraldur

Da muss ich dir leider Kontra geben, weil man beim ESC nur Für und nicht gegen einen Song voten kann. Überdies hinaus gibt’s ja auch keinerlei Barometer, um die Palästina Zustimmung zu überprüfen. Es können also nur für Unterstützer Israels beim ESC Voting gehör finden.

Sobald ein paar Votes aus politischen Gründen kommen heißt es auf einmal, dass Europa gar nicht so Pro Palästina ist. Dabei ist genau das null messbar. 🙈

Haraldur
Haraldur
10 Monate zuvor
Reply to  schmabi

Die Palästina-Nummer hat noch nicht mal letztes Jahr beim Vorentscheid in Island funktioniert, die Isländer haben lieber ein nicht konkurrenzfähiges Liedchen geschickt.

AlexESC
AlexESC
10 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Ich halte nichts von „Solidaritätsvoting“, aber wenn die Jurys Israel hier benachteiligen -und dies haben sie, weil eigentlich ist dieser Song ein totaler Jurysong- dann muss das Televoting hier eben dagegenhalten!

Alki Bernd
Alki Bernd
10 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Wie sollen se das denn anstellen?

Christian W
Christian W
10 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Du kennst dir gerne die Punktevergaben 2024 anschauen und wie deutlich manche Jurys da abgestimmt haben, wenn es um Israel ging. Normalerweise hätte das bei u.a. Spanien und Finnland disqualifiziert gehört, weil das unter die „mathematische Unwahrscheinlichkeit“ fällt, für die man vor wenigen Jahren noch mehrere Jurys disqualifiziert hat.

Anmey
Anmey
10 Monate zuvor

Wirklich eine ganz andere Geschichte als die letzten beiden Jahre, in beiden Wertungen. Beim Televoting hatten wir 2024 noch drei Song mit über 300 Punkten, dieses Jahr keinen einzigen. Ganz besonders freue ich mich über den fünften Platz beim Publikum für Albanien.

Dass die Zweitplatzierte bei den Jurys vom Publikum 0 Punkte kriegt, wird auch in die ESC-Geschichte eingehen. Die 0 fürs UK war dagegen mit voller Ansage. Etwas schade, dass sich aus Platz 11 und Platz 13 für DE dann Platz 15 addiert.

Ich bleibe dabei, es ist nicht gut, wenn der Siegertitel zweimal hintereinander beim Publikum nur den vierten Platz belegt. Und das sage ich als Verfechter der Jurys.

Franny
Franny
10 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Da bin ich bei dir.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
10 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Zustimmung in allen Punkten !

eccehomo42
eccehomo42
10 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Die letzten Jahre war aber auch das Televoting von Solidaritätsvotings bestimmt, es kann mir keiner erzählen, dass da bei Israel für den Song abgestimmt worden ist und bei der Ukraine (Ich glaub schlechter hätten dir gar nicht mehr beim Televoting abschneiden können) auch nicht. Das einzig gute ist, dass sich die Extremverteilung der letzten Jahre nicht fortgesetzt hat, aber dieses Voting hat bei mir einen bitteren Beigeschmack hinterlassen

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
10 Monate zuvor
Reply to  Anmey

die geschichte wurde zwar anders und variantenreicher erzählt aber im kern bleibt sie gleich:
jury hindert den 23 televotinggewinner am gewinnen und 24&25 gleich je zwei acts (tommy ja auch) daran und bei israel ist das sogar fast 1:1.
ich finde das alles nicht zielführend.

Carlafeli
Carlafeli
10 Monate zuvor

Abor und Tynna waren Platz 13 im Jury-Voting und Platz 11 im Televoting. Das ist doch ein tolles Ergebnis und der Auftritt war wirklich toll.

Nadine
Nadine
10 Monate zuvor
Reply to  Carlafeli

Vermutlich im Verhältnis zur Gesamtpunktzahl am nähesten an 50/50%. Sollte man auch positiv sehen!

Roland
Roland
10 Monate zuvor

Wird Zeit, dass die Publikumsvites auch 1..26 gewertet werden

Tilman
Tilman
10 Monate zuvor
Reply to  Roland

Gibt trotzdem nur Jury-Punkte für die ersten 10. Die Juroren müssen aber 1-26 durchwerten, weil ja aus 5 Juroren ein Durchschnitt gebildet werden muss.

Momo
Momo
10 Monate zuvor
Reply to  Tilman

Ja. Und falls jemand disqualifiziert werden muss (hallo Niederlande), muss klar sein, wer stattdessen die Punkte bekommt.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
10 Monate zuvor

eden golan bekam 2024 gerade mal 52 punkte und ihre nachfolgerin 60 punkte – da weiß man doch bescheid!

Haraldur
Haraldur
10 Monate zuvor

So ist es, beide haben sensationelle Leistungen gebracht. Klar gab es beim Televoting Soli-Stimmen, aber eine halbwegs objektive Jury hätte beide in die Top 5 werten müssen.

Didi
Didi
10 Monate zuvor
Reply to  Haraldur

Warum hätten sie das? Es waren 0815 Balladen, stark gesungen, aber trotzdem nicht stark komponiert. Und wenn es dann nur nach Gesang geht, dann müsste man auch die anderen starken Stimmen mit einbeziehen, wie (in diesem Jahr) Frankreich, Dänemark, Griechenland usw.

Last edited 10 Monate zuvor by Didi
Yoshi
Yoshi
10 Monate zuvor

Joa, man kann das Televoting eigentlich abschaffen, denn die Jury kriegt durch gezieltes Bashing voraussichtlicher Televoting-Favoriten ja am Ende doch immer ihren Willen durch. So war es 23 und 24 ja auch. Nachdem Schweden so abgekanzelt wurde, war klar, wie das ausgehen würde. Hier bin ich allerdings doch ganz froh, dass es nicht Israel wurde, das wäre 2026 nicht gutgegangen und künstlerisch hat JJ es sicherlich verdient, auch wenn ich mit dem Song nie warm geworden bin und er wohl auch weiterhin im unteren Drittel meiner Rangliste verbleiben wird.
Ich möchte mal wissen, was die Jury in Remember Monday gesehen hat – ist es jetzt schon Kunst, den wohl schlechtesten Auftritt aller Zeiten hinzulegen?
Für Deutschland hätte ich mir die linke Tabellenhälfte gewünscht, aber ich hab geahnt, dass es sich bei 15-20 einpendeln wird (hoffe sehr, Raab hat A&T mit seinen Aktionen kurz vor dem Finale nicht noch geschadet) und dafür ist es dann doch akzeptabel gelaufen. Verrückt, letztes Jahr waren es rund 40 p weniger, aber drei Plätze mehr.
Die Demütigung von Zoë Me tat mir schrecklich leid, sie war mein zweiter Platz, hätte ich das geahnt, ich hätte ein paar SMS geschickt.
Am Ende nehm ich wie immer die positiven Aspekte des Abends mit und das sind einmal mehr die Songs für mich. Platzierungen interessieren bereits nächstes Jahr nicht mehr, die Songs werden bleiben und da muss ich sagen: Ich fand das Finale klasse und allgemein bin ich mit dem Jahrgang zufrieden. Selbst meine 37 (Litauen) finde ich nicht halb so schlimm wie meine letzten beiden roten Laternen (Finnland 24, Spanien 23). In diesem Sinne: Nach dem ESC ist vor dem ESC – und in Österreich war ich noch nicht, hoffe sehr, dass es nächstes Jahr wieder klappt für mich. Gute Nacht 🙂

Didi
Didi
10 Monate zuvor
Reply to  Yoshi

Zur UK…der schlechteste Auftritt aller Zeiten? Das ist schon sehr wild sowas zu behaupten…man kann von dem Song, dem Staging, den Outfits halten was man will, aber die Mädels haben sehr gut zusammen gesungen. Das wurde halt honoriert.

Yoshi
Yoshi
10 Monate zuvor
Reply to  Didi

Sorry, aber nein. Der Auftritt war ein einziger Fiebertraum und hätte nicht mal bei DSDS für ein Ja gereicht. Die drei Damen haben das Ganze auch sichtbar nicht ernst genommen und einfach nur wild auf der Bühne rumgehampelt. Das war gar nichts. Und gerade wenn ich lese „Die Jury soll diesen und jenen Aspekt berücksichtigen“, dann frage ich mich, wie man bei so einer Vielfalt an künstlerisch und gesanglich wesentlich besseren Auftritten UK ernsthaft 10-12 Punkte geben kann. Die 0 im Televoting war mehr als verdient. Ich hätte eher drauf gewettet, dass von den Jurys eine 0 kommt. Aber dieses Jahr war die Punktevergabe allgemein sehr wild.

Erdnucki
Erdnucki
10 Monate zuvor

Muss ich erstmal verarbeiten. Morgen nehme ich mir etwas mehr Zeit.

Mein erster Eindruck bestätigt allerdings meine Meinung zu dem Jurys.
Schon wieder gewinnt ein Song, der „nur“ 4. Im Televoting ist. Und dass ein Song 10. wird, der 0 Punkte aus dem Televoting bekommen hatte, finde ich auch nichts ganz fair.

Piepmatz
Piepmatz
10 Monate zuvor
Reply to  Erdnucki

Die regels are die regels.
Alle spielen unter den selben Bedingungen, also geht es auch fair zu.

Erdnucki
Erdnucki
10 Monate zuvor
Reply to  Piepmatz

„Unter selben Bedingungen“ finde ich schwierig, wenn 6 Länder gesetzt sind. Dadurch, dass 2 Automatic Qualifiers 0 Punkte haben, kann man fast davon ausgehen, dass zwei Plätze „gestohlen“ wurden.

Natürlich sind das die Regeln, aber man wird ja wohl trotzdem Kritik daran üben dürfen.

ESC1994
ESC1994
10 Monate zuvor

Bei ESCYounited haben einige User gerade einen ziemlichen Meltdown wegen dem Ergebnis von Israel und werfen mit Verschwörungstheorien um sich.

Franny
Franny
10 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Tja. Ihr Hass bringt nur noch mehr Solidaritätszuspruch. Da dürfen sie sich an die eigene Nase fassen.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
10 Monate zuvor
Reply to  Franny

Love will always triumph hate.

Haraldur
Haraldur
10 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Da braucht man keine Verschwörung. Juden und aufrechte Demokraten, die keine Sympathie für palästinensischen Terror haben, solidarisieren sich umso mehr, je größer die Anfeindungen gegen Israel werden. Nichts daran ist falsch.

escSUPERFAN_
escSUPERFAN_
10 Monate zuvor
Reply to  Haraldur

Solidarisierung mit Ländern, die angegriffen werden ist richtig. Aber in einem Musikwettbewerb stecken ALLE Teilnehmer Schweiß, Blut und Emotionen. Wenn Politik am Ende die Musik überschattet, wird der Wettbewerb irgendwann untergehen.

Didi
Didi
10 Monate zuvor
Reply to  escSUPERFAN_

Jupp so wird es leider auch kommen

Matthias Freitag
Matthias Freitag
10 Monate zuvor

Warum hat die Jury so eine starke Gewichtung? Das Zuschauervoting sollte mindestens zu 2/3 zählen.

Winkelmary
Winkelmary
10 Monate zuvor

Is es nicht bemerkenswert, dass Deutschland im Jury Voting Platz 13 is, im Televoting sogar Platz 11 und im Gesamtlösung nur Platz 15?

Patrick Schneider
Patrick Schneider
10 Monate zuvor
Reply to  Winkelmary

Das ist der sogenannte Albina-Effekt (Kroatien 2021)

undeuxtrois
undeuxtrois
10 Monate zuvor
Reply to  Winkelmary

Vielleicht, weil die Punkte addiert werden?

Mar
Mar
10 Monate zuvor

Mal abgesehen von meiner Meinung zu den beiden Kriegen, aber sowohl Israel als auch die Ukraine sollten mit sofortiger Wirkung ausgeschlossen werden.

Matty
Matty
10 Monate zuvor
Reply to  Mar

Werden sie aber nicht, weil nämlich dazu keine Veranlassung besteht!

Alki Bernd
Alki Bernd
10 Monate zuvor
Reply to  Mar

Who cares?

Franny
Franny
10 Monate zuvor
Reply to  Mar

Nö.

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Mar

Vielleicht sollten wir dich mal ausschließen wegen solcher dämlichen Kommentare.

Haraldur
Haraldur
10 Monate zuvor
Reply to  Mar

Klar, Länder die überfallen werden, müssen raus! Zumindest wenn sie sich wehren. Die Ukraine hätte ja als Russland teilnehmen können und Israel als Palästina.

Germanfan
Germanfan
10 Monate zuvor
Reply to  Haraldur

Dürfte überhaupt Palästina teilnehmen?

Haraldur
Haraldur
10 Monate zuvor
Reply to  Germanfan

Mit einem Rundfunksender, der der EBU beitritt wahrscheinlich schon.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
10 Monate zuvor
Reply to  Mar

Aha, Du willst also Länder dafür bestrafen, dass sie angegriffen wurden wegen der Ergebnisse in einem Liederwettstreit? Ich empfehle: Setz Dein Hirn mal wieder ein …

Germanfan
Germanfan
10 Monate zuvor
Reply to  Mar

Oder Russland, Belarus zugelassen.

Nilou
Nilou
10 Monate zuvor

Morgen (mittlerweile heute) werde ich das nochmal ausführlich analysieren, aber ich danke euch jetzt schon mal für die tolle Zeit hier bei ESC-Kompakt.

Nika
Nika
10 Monate zuvor

An alle die sich aufregen, dass schon wieder der Jurysieger gewonnen hat. Hättet ihr lieber Israel oder Estland als Sieger gehabt?

Chemieunfall
Chemieunfall
10 Monate zuvor
Reply to  Nika

Um ehrlich zu sein, ja

Zumal der Sieg von Estland weit aus länger her ist als Israel. Trotzdem sehe lieber ein Betrag gewinnen der von mehreren Menschen ausgewählt wurde als einen der mir durch 5 Personen pro Land bestimmt wird.

Piepmatz
Piepmatz
10 Monate zuvor
Reply to  Nika

Estland wäre schon geil gewesen

Haraldur
Haraldur
10 Monate zuvor
Reply to  Nika

Ja, in beiden Fällen

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
10 Monate zuvor
Reply to  Nika

Estland ist mein größter Ohrwurm in diesem Jahr 🥲. Ich mag den wirklich…

elkracho
Mitglied
elkracho
10 Monate zuvor
Reply to  Nika

Sehr gerne.
Denn es waren ja Songs, welche von den Televotern gemocht wurden.

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Nika

Keinen von beiden. 🫣🫣🫣

Germanfan
Germanfan
10 Monate zuvor
Reply to  Nika

Ja, warum nicht? In Estland hätte es kein Problem gegeben. In Israel vermute ich mal schon.

Haraldur
Haraldur
10 Monate zuvor

Zum dritten Mal hintereinander wurde der Publikums-Sieger durch die Jurys vernichtet, diesmal aus rein politischen Gründen. Ich habe keine Lust mehr auf diese Schiebung.

Wir brauchen dringend eine jährliche ESC-Kompakt-Trophäe für die wahren Sieger (also den Sieger der Publikums-Wertung).

chris
chris
10 Monate zuvor

Im Großen und Ganzen finde ich das Ergebnis nachvollziehbar. Jurys bewerten eher Balladen und Radiosongs (Dänemark), während bei den Zuschauern Spaßbeiträge hoch im Kurs waren (Estlands Punkte sind meiner Meinung nach deutlich zu hoch).
Auch, wenn es „nur“ ein vierter Platz für Sauna war, muss man sagen, dass die Schweden regelrecht baden gegangen sind nach all den Vorschusslorbeeren.
Mit dem Sieger kann ich leben, der ESC kehrt also nach Österreich zurück, das finde ich ganz nett und bei mir werden sofort Erinnerungen an 2015 wach.

Biobanänli
Biobanänli
10 Monate zuvor

Muss leider sagen, dass die Kommentare hier auf dem Blog so schlecht waren, dass ich zum ersten Mal seit Jahren mir eine andere Plattform gesucht habe. Warum nennen sich Menschen Fans wenn sie nur negativ reden wollen.

Franny
Franny
10 Monate zuvor
Reply to  Biobanänli

Ich hab heute auch nur ab und an reingeschaut. Sehr viele Trolle und Brunnenvergifter im Live-Blog unterwegs.

ToomieTuuna
ToomieTuuna
10 Monate zuvor
Reply to  Biobanänli

Die ganze Saison war so schlimm hier, dass ich auch zunehmend auf den Discord ausweichen musste. Sie brauchen hier unbedingt Mods oder halt mehr Kapazitäten um die Kommentare anständig zu halten.
In der kommenden Saison werde ich ESC Kompakt wohl vollständig untreu oder ich leses nur noch die headlines .

dirtsa
dirtsa
10 Monate zuvor

Unerwartetes Ergebnis!
Und beim Tippspiel lag ich voll daneben!
Aber was soll’s!
Immerhin sind Albanien, Griechenland und die Ukraine in den Top 10!
Schweden hätte ich dieses Jahr tatsächlich als Gewinner mal gefeiert, aber Platz4 ist auch völlig ok!
Aber das Krasseste waren der Unterschied bei der Schweiz: 2. Platz bei den Jurys und letzter mit UK zusammen beim Publikum!
UK war bei den Jurys beliebter als erwartet und Italien habe ich nicht in den Top10 gesehen!
Aber dieses Jahr war’s ok für mich! Ich hatte keinen ganz klaren Favoriten, und keiner von meinen Favoriten ist total abgestürzt!

Winkelmary
Winkelmary
10 Monate zuvor

Schweden war im Semifinale auf Platz 4!!

Piepmatz
Piepmatz
10 Monate zuvor

So gut ich Thorsten Schorn beim ersten ESC fand, so schwach fand ich ihn leider heute…
Mit einer CDU Referenz in den Abend zu starten, einige unplatzierte Kommentare hier und da, kurz vergessen, dass bei der Punktevergabe nur jurypunkte genannt werden, unnötig ziemlich stark auf Stefan eingeschossen, weil er sein Wort des ersten Platzes nicht eingehalten hat, schon während der Show und auch danach im Interview, dann auch noch die Millionen Fach deplatzierte Frage, ob der junge sich bei Tynna gemeldet habe …

Man man man

Eduard XVII.
Eduard XVII.
10 Monate zuvor
Reply to  Piepmatz

Fand ihn in den Halbfinals eigentlich besser als letztes Jahr, aber jetzt im Finale war ich auch nicht so begeistert von ihm. Genau aus den gleichen Gründen, die du auch genannt hast. Die Stelle, an der er selber gemerkt hat, dass er gerade Jury- mit Publikumsvoting verwechselt hat und das dann versucht hat noch irgendwie zu retten, war aber ziemlich ulkig. 😀

Milch
Milch
10 Monate zuvor
Reply to  Eduard XVII.

In den Halbfinals fand ich ihn auch deutlich besser und lustiger.

Haraldur
Haraldur
10 Monate zuvor
Reply to  Piepmatz

Ja, Schorn war schwach. Ich war ja froh, dass Urban endlich aufgehört hat. Es ändert aber nichts, wenn dann halt jemand anders die schalen Witzchen vorliest. Wo er kein Manuskript hatte (Interview, Voting) war es erst recht ein Desaster.

Ich bin schon seit Jahren für einen regelmäßigen Wechsel bei der Moderation, aber viel wichtiger wäre, dass diese vorbereiteten pseudo-lustigen Manuskripte abgeschafft werden. Dann lieber jedes Jahr ein anderer ehemaliger Teilnehmer, der entweder ohne festen Text spontan redet, oder sich zumindest seine Texte selbst schreibt.

ToomieTuuna
ToomieTuuna
10 Monate zuvor
Reply to  Piepmatz

Jetzt ist er wirklich Urban 2.0
Wir sind nach 10 Minuten auch auf den kommentarlosen YT Stream ausgewichen.

Tjure
Tjure
10 Monate zuvor

Vielleicht sollte man doch wieder zur kombinierten Punktevergabe (so wie bis 2015) zurückkehren. Ich finde es nicht gut, dass man Teilnehmer, wie heute UK und CH vorführt, indem man die 0 Punkte aus dem Televote so prominent ins Bild setzt.

Milch
Milch
10 Monate zuvor
Reply to  Tjure

Na ja, wenn man die Jurypunkte vergeben werden, können die Televotes noch gezählt werden, sonst bräuchte es noch einen Act oder man müsste die Anrufzeit verkürzen.

Germanfan
Germanfan
10 Monate zuvor
Reply to  Tjure

Wenigsten „I am sorry“ hätten sie ja sagen können wie bei Deutschland damals.

ESCFan2009
ESCFan2009
10 Monate zuvor

Ich liebe ja Bond-Balladen, aber niemand kann mir erzählen, dass damit so ein Televoting erzielt werden kann. Der erste Schritt wäre einfach nur, sich so ehrlich zu machen und da auch Solidarität als Motiv zuzugeben. Und der zweite Schritt wäre sich zu fragen, ob das dem Musikwettbewerb gut tut.

undeuxtrois
undeuxtrois
10 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2009

Also das Televoting reformieren:
„Wenn Ihnen das Lied gefallen hat, drücken Sie die 1; wenn Die Land als Reiseziel mögen, die 2; wenn Sie politisch abstimmen möchten, die 3 und wenn Sie jedes Jahr ohne Nachzudenken für dieses Land werten, die 4.“ ?

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  undeuxtrois

Wenn Sie wollen das SCHWEDEN nicht gewinnt die 5. 🤓

Matty
Matty
10 Monate zuvor

Mittlerweile liegen auch das Ergebnis des ersten Halbfinals vor. Es gewann die Ukraine. Platz Zwei belegt Albanien und Platz Drei ging an die Niederlande und Zypern fehlte drei Punkte für den Finaleinzug:

https://eurovisionworld.com/eurovision/2025/semi-final-1

Die Rote Laterne ging an Aserbaidschan.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
10 Monate zuvor
Reply to  Matty

das die ukraine gewinnt ist der größte witz überhaupt!
das kann man alles nicht mehr wirklich ernst nehmen.
die ergebnisse beider semis sind sehr überraschend und diaspora gewinnt beide semis.
tja

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor

Tja die Jury fehlt für den Ausgleich.

Piepmatz
Piepmatz
10 Monate zuvor
Reply to  Matty

Da hat Belgien in SF1 aber mal richtig auf den Sackerl bekommen … vorletzter ist bitte

Patrick Schneider
Patrick Schneider
10 Monate zuvor

Was für random Ergebnisse im 2. Semifinale?! Lettland auf Platz 2 hinter Israel und Österreich nur Fünfter

Bernd
Bernd
10 Monate zuvor

Es wird immer übersehen, dass politisches Voting halt viel mehr macht, als einfach nur einen Platz zu verschieben. Vllt hätten zB die meisten Normalgucker für Austria angerufen, haben sich dann politisch aber für Israel entschieden und dort alle Stimmen versenkt. Die knallharten Spezialfans, zb. für Lettland, rufen dann aber auch eben für Lettland an.. Man weiß es einfach nicht. Es wirbelt aber eben den ganzen Contest durcheinander…

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
10 Monate zuvor

Ich freue mich, dass es eine spannende Wertung war und so viele verschiedene Länder von den Juries 12 Punkte bekommen haben.

Ich freue mich auch, dass die Wettbüros nicht immer recht haben.

Ich bin allerdings sehr betrübt, dass eine wunderschöne Inszenierung eines schönen Songs einer tollen Sängerin, in der nur eine Kamera benutzt wird, die Sängerin alleine im Mittelpunkt steht und auf das übliche Spektakel drumherum verzichtet wird, vom Televoting-Publikum mit 0 Punkten abgestraft wird.

Piepmatz
Piepmatz
10 Monate zuvor

Schweiz hätte gerne den Titel verteidigen können. Zoe war einfach nur Klasse!

Eduard XVII.
Eduard XVII.
10 Monate zuvor

Das verstehe ich auch absolut sowas von überhaupt gar nicht, wie das null Punkte kriegen konnte. Die Stelle am Ende war für mich der eine Moment unter allen Beiträgen, den ich wirklich magisch fand, wie kann das denn nirgendwo unter den Top 10 gelandet sein?

Didi
Didi
10 Monate zuvor

Ich war auch sehr angetan von Zoes Auftritt, aber er ging dann doch zwischen all dem Chaos unter. Genauso wie Baller. Es war einfach so viel los, dass man sich an die beiden wirklich nur schwer erinnern konnte.
Die 0 Punkte für Zoe haben mich aber auch schockiert. Ich kann mir vorstellen dass sich aber auch viele Leute denken „für das Gewinnerland rufe ich nicht wieder an, jetzt ist jemand anderes dran“

florado86
Mitglied
florado86
10 Monate zuvor

Volle Zustimmung!

Didi
Didi
10 Monate zuvor

Ich freue mich für JJ auch wenn ich weder mit dem Song, noch mit dem Auftritt etwas anfangen konnte.
Leider entwickelt sich der Contest immer mehr zu einem politischen Kampf, das hat es jetzt wieder gezeigt. Die Jurys versuchen gewisse Songs/Länder politisch beding zu verhindern und die Zuschauer verzerren das Voting politisch bedingt. Nichts gegen Israel/Yuval oder den Song, aber hätte Montenegro dieses Lied geschickt, wären sie noch nicht mal ins Finale gekommen. Genauso wie die Ukraine vor ein paar Jahren.
Schadet das dauerhaft dem Contest? Ja, da bin ich mir ganz sicher, aber trotzdem muss man das akzeptieren. Die Leute haben das Recht zu voten wie sie wollen und für wen sie wollen. Die Gründe hierfür sind egal und das muss man einfach akzeptieren.

ESCFrank
ESCFrank
10 Monate zuvor

Sorry, das Televote wieder eine einzige Katastrophe.
Israel, Estland und Ukraine völlig übertrieben hoch.
Niederlande, Frankreich, UK und am Ende die Schweiz unfassbar. Was stimmt mit den Menschen nicht 🤷‍♂️
Einzig Albanien hat vom Televote verdient profitiert 👍🏻

MinaD
MinaD
10 Monate zuvor
Reply to  ESCFrank

Frankreich und Schweiz fand ich auch heftig im Televote. Umso besser, dass es die Jury gibt. Beide dort wirklich stark und auch fair ganz oben hinter Österreich gelandet. Schöne Songs und stimmlich stark. Dass das von der Jury Wertung profitiert, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Und deshalb braucht es unbedingt weiterhin die Jury. Hätte es wirklich einen Skandal gefunden wäre Frankreich und die Schweiz mit den wirklich tollen Songs ganz hinten gelandet.

escSUPERFAN_
escSUPERFAN_
10 Monate zuvor

Wenn das so weiter geht wird der ESC nicht mehr lange existieren. Ich hab die Teilnahme von Israel bis zuletzt befürwortet aber Platz 2 und so hohe Televotingpunkte sind nicht ganz kosher. Irgendwann werden sich Fernsehsender zurückziehen und Künstler keine Lust haben teilzunehmen. Was nützen einem monatelange Vorbereitungen, emotionale Achterbahnfahrten und die Liebe der Fans, wenn politisches Voting am Ende so einen großen Einfluss hat. Für mich war Israel kein schlechter Auftritt aber war weit unter dem Niveau anderer Balladen dieses Abends – und ich denke das sehen sehr viele Menschen so. Die EBU sollte sich mal dringend überlegen wie sie damit umgehen will.

Franny
Franny
10 Monate zuvor
Reply to  escSUPERFAN_

Tja. Solange Paliflaggen geschwenkt, isralische Sängerinnen augebuht/ausgepfiffen und mit roter Farbe attackiert werden, sehe ich das Zuschauervoting als ausgleichende Gerechtigkeit. Boomerang-Effekt…

Last edited 10 Monate zuvor by Franny
escSUPERFAN_
escSUPERFAN_
10 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ja alles verständlich. Aber man muss sich nicht wundern wenn der Wettbewerb dann stirbt. Glaubst du ernsthaft in der Contest hätte 2026 mit 37+ Teilnehmerländern in Tel Aviv stattgefunden? Da hätten sich locker 10-15 Länder verabschiedet, weil es ein offensichtlich politischer Sieg geworden wäre. Am Ende sollte es in erster Linie um die Kunst, die Musik und eine gerechte Bewertung gehen. Länder kann man auch an anderer Stelle unterstützen ohne einen Musikwettbewerb zu beeinflussen.

ESC1994
ESC1994
10 Monate zuvor
Reply to  escSUPERFAN_

Oh, du kannst in die Zukunft schauen?? Sag mir doch bitte die Lottozahlen für nächste Woche. 🙄

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
10 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

👍 🤣

eurocat
eurocat
10 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Sorry aber was gibt’s da zu lachen? der Kommentar ist absolut gerechtfertigt. Länder wie Spanien, Irland oder Island wären dann weg. Norwegen und Belgien mit Sicherheit genauso. Das ist dann die Kehrseite der Medallie.

Last edited 10 Monate zuvor by eurocat
Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
10 Monate zuvor
Reply to  eurocat

A propos Irland: Gab’s da nicht einige Punkte an Israel von der irischen Jury? Das hat mich sehr überrascht und auch gefreut.

Haraldur
Haraldur
10 Monate zuvor
Reply to  eurocat

Wenn diese Länder ihren Polit-Klamauk ausleben wollen, dann müssen sie das halt machen. Dann brauchen wir auch kein Halbfinale. Vielleicht machen sie ja dann als Alternative einen Palästina-Solidaritäts-Contest. Bitte schön.

elkracho
Mitglied
elkracho
10 Monate zuvor
Reply to  escSUPERFAN_

Da sitzt der Stachel aber tief.
Freut mich.

ESCFrank
ESCFrank
10 Monate zuvor
Reply to  escSUPERFAN_

Öhhm politisch 🤷‍♂️ der dicke Batzen Punkte kam kam von den Menschen #Televote.
Von daher ist deine These Unsinn.

Bernd
Bernd
10 Monate zuvor
Reply to  ESCFrank

Und warum kann das nicht politisch sein? Man braucht nur kurz auf Twitter gucken und sieht die massigen Aufrufe zum politisch voten, auch von Leuten die sonst nie anrufen. Natürlich ist das politisch…wie kann man so naiv sein. Glaubst du wirklich, das Ergebnis war nur dem Lied geschuldet? Auch das im Semifinal fast die maximale Punktzahl erreicht wurde? wow..

Spaceman04
Spaceman04
10 Monate zuvor
Reply to  escSUPERFAN_

Dann gilt das gleiche aber für die Ukraine.

ToomieTuuna
ToomieTuuna
10 Monate zuvor
Reply to  escSUPERFAN_

Hätte Israel gewonnen, so hätte Deutschland den ESC ausgetragen. Simple as that.

Ich habe große Verbundenheit zu den nordischen Ländern und Skandinavien, ABER dann sollen sie den ESC doch gern Mal boykottieren und aussetzten.

Pünktlich um Mai starten sie immer eine Petition und haben eine große Klappe.

Nox
Nox
10 Monate zuvor

Es ist mir ein absolutes Rätsel wie bei den Jurys die Schweiz auf 2 und UK auf 10 kommen konnte, bin da eher bei den 0 Punkten im Televote. Allerdings ist Israel auf Platz 1 im Televote auch nicht nachvollziehbar, da konnte ich die gute Zuschauerwertung für ‚Hurricane‘ letztes Jahr eher nachvollziehen.
Jetzt gewinnt einer, der im Televote nur 4. war, auch nicht wirklich ideal.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
10 Monate zuvor

Das zweite Jahr in Folge gewinnt ein neurotischer Song den ESC. Passt irgendwie gut zu dem Zustand, in dem die europäischen Gesellschaften sich befinden …

ESC1994
ESC1994
10 Monate zuvor

War so mit eines der merkwürdigsten Votings in meiner aktiven Zeit als ESC-Fan.

Micha
Micha
10 Monate zuvor

Ziemlich gut beschrieben!👍

florado86
Mitglied
florado86
10 Monate zuvor

Das unerklärlichste an dem ganzen Wettbewerb sind die Punkte der Jury für UK.

Das ärgerlichste und enttäuschendste am Wettbewerb waren die 0 Punkte für die Schweiz beim Televoting. Auch die geringen Punkte für die NL.

Lucio hat besser abgeschnitten als von den meisten hier prognostiziert. Aber natürlich hätte der qualitativ beste Song nicht hinter Klamauk wie Estland sein dürfen.

So ärgerlich wie das Juryvoting manchmal ist, ohne es wäre der ESC leider eine Katastrophe.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
10 Monate zuvor
Reply to  florado86

„Das unerklärlichste an dem ganzen Wettbewerb sind die Punkte der Jury für UK.“

die jurys mussten doch irgendwo die nicht vergebenen israelpunkte abstellen. 😃

Wolkenfrei-Fan
Wolkenfrei-Fan
10 Monate zuvor

Irgendwie lächerlich wenn am Ende was gewinnt was beim Publikum nur 4 geworden ist.
Deswegen Juries weg.

MinaD
MinaD
10 Monate zuvor
Reply to  Wolkenfrei-Fan

Irgendwie lächerlich wenn am Ende Länder wie die Schweiz 0 Punkte erhalten. Das Lied war weit aus besser wie so manch anderes. Daher unbedingt Jury behalten.

ToomieTuuna
ToomieTuuna
10 Monate zuvor
Reply to  Wolkenfrei-Fan

Cool, dann fahren wir wieder jedes Jahr in den Balkan…oder nach Skandinavien.
Kannst du dich an die Zeit ohne Juries erinnern?