Finale des ESC 2025: Rest of the World Voting gestartet und Schnelldurchlauf verfügbar

Bild: Sarah Louise Bennett/EBU

Heute Abend findet das große Finale des Eurovision Song Contest 2025 in Basel statt. Bereits gestern gab es zu dieser Show zwei Durchlaufproben – eine am Nachmittag, die ausschließlich die akkreditierten Medien verfolgen konnten, und eine am Abend, die vor Live-Publikum stattfand und als Basis für das Voting der nationalen Jurys dient.

Die Auftritte aus der zweiten Durchlaufprobe, der so genannten Jury-Show, bilden auch die Grundlage für das Rest of the World Voting. An diesem können sich die Zuschauer*innen aus den Ländern beteiligen, die nicht am Eurovision Song Contest teilnehmen. Dieses fließt im großen Finale dann als 38. Voting gleichberechtigt mit den Votings aus den 37 teilnehmenden Ländern in das Televoting-Ergebnis ein.

Traditionell wird das Rest of the World Voting aufgrund der unterschiedlichen Zeitzonen schon geöffnet, sobald die Abstimmungsgrundlage vorliegt. Das ist seit 0:00 Uhr der Fall. Ab sofort können alle Fans aus dem Rest of the World am Voting für das große Finale teilnehmen. Abgestimmt werden kann auf esc.vote bis zum Beginn der Liveshow heute Abend um 21:00 Uhr. Außerdem gibt es ein zweites Votingfenster innerhalb der Liveshow.

Interessant ist diese Information sicherlich für die deutschsprachigen ESC-Fans weltweit, aber auch für Fans in den deutschsprachigen Ländern. Auf esc.vote kann man nämlich ab sofort einen Schnelldurchlauf des großen Finales mit Ausschnitten der Auftritte des heutigen Abends sehen. Dazu müsst Ihr auf der Seite Eure Abstimmungsregion lediglich in Rest of the World ändern.

So könnt Ihr Euch zwar den Schnelldurchlauf anschauen, an der Abstimmung teilnehmen könnt Ihr aber nicht. Das ist nur mit einem Zahlungsmittel aus einem Rest-of-the-World-Land möglich. Wie Ihr aus den deutschsprachigen Ländern für Eure Favoriten aus dem großen Finale des Eurovision Song Contest 2025 abstimmen könnt, berichten wir morgen in einem separaten Voting-Artikel. Stay tuned!

Falls Du im Rest of the World wohnst: Für welche Acts hast Du abgestimmt? Und falls nicht: Welche Acts gefallen Dir auf Basis des Schnelldurchlaufs am besten? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

61 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
elkracho
Mitglied
elkracho
10 Monate zuvor

Falls Du im Rest of the World wohnst:

Ich wohne da nur gefühlt. 😥😥😥

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
10 Monate zuvor
Reply to  elkracho

😂👍

Alki Bernd
10 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Wie heißen die Bewohner:innen eigentlich? Restler? Wrestler, wenn Sie im Westen des Rest of the World leben?

elkracho
Mitglied
elkracho
10 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Wrestler.

RichardESC1997
RichardESC1997
10 Monate zuvor

Österreich, Finnland, Griechenland und Albanien haben mich bekommen. Für die vier vote ich heute auch. Ich fühle mich gerade irgendwie schlecht, dass ich Griechenland nicht in meine Top 10 habe, die gibt 1000%!

BTW
Warum sieht das bei Louane so aus, als ob sie Sand furzt.🤣
Das ruiniert den Song ein bisschen für mich.

Last edited 10 Monate zuvor by RichardESC1997
Spaceman04
Spaceman04
10 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

nur wenn man sich das unbedingt so vorstellen will

Alki Bernd
10 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Es ist kein Sand, sondern Bulgur.

RichardESC1997
RichardESC1997
10 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Ich musste gerade erstmal googlen, was Bulgur ist. Krass Weizen, man lernt nie aus.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
10 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Schmeckt gut.

Nick
Nick
10 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

nix Bulgur, ist Kork !

Edo
Edo
10 Monate zuvor

Der Recap Ausschnitt von Deutschland klingt leider überhaupt nicht gut. Wie konnte man bloß diesen auswählen?

Nox
Nox
10 Monate zuvor
Reply to  Edo

Hab ich mich auch gerade gefragt, das ist wirklich furchtbar, damit mobbt man Tynna leider aufs übelste, so schlecht wie an der Stelle zum Ende des Ausschnitts habe ich sie bisher überhaupt noch nicht in den Probenausschnitten singen hören😶 Dachte die jeweilige Delegation hat Einfluss auf den Ausschnitt. Hoffentlich wird beim Finale nicht so eine schlimme Stelle für den Schnelldurchlauf genommen. War nach den letzten Tagen eigentlich guter Dinge, dass wir zwischen 11-15 landen, aber jetzt bekomme ich gerade wieder Zweifel…

KellyTV
KellyTV
10 Monate zuvor
Reply to  Nox

Also wirklich furchtbar finde ich den nicht . Es ist aber der letzte Teil im Song und offensichtlich ist ihr die Puste ausgegangen… Wirklich blöd gewählt ..

Letschi
Letschi
10 Monate zuvor
Reply to  Nox

Klar, hat die Delegation da einen Einfluss, die sagt halt „bitte nehmt den letzten Refrain“ oder „bitte den zweiten Prechorus“. Gut singen muss man die Stelle dann aber natürlich selber. Das steht sicher vorab fest und heute Abend wird da bestimmt wieder die Stelle genommen. Ist ja auch verständlich, es ist der letzte Refrain, die Lutzi geht noch mal ab. Beim Semi Auftritt wäre die Stelle auch kein Problem gewesen.

ag9
ag9
10 Monate zuvor
Reply to  Edo

Ich bin auch hftig zusammengezuckt, als ich das hörte. Damit hat es sich wohl mit Jurypunkten für Deutschland…

Luna
Luna
10 Monate zuvor
Reply to  ag9

Auf Reddit meinte jemand, der in der Jury war, dass sie sich echt gut angehört an.Die Person hat auch noch andere Fragen beantwortet.

Dina
Dina
10 Monate zuvor
Reply to  Edo

Ich kann mich nur anschließen – who the hell hat diesen Ausschnitt gewählt?

MelonenJonny
MelonenJonny
10 Monate zuvor
Reply to  Edo

Habt ihr irgendwie Tomaten in den Ohren? Also der Ausschnitt klingt nicht schlecht. Da gab es defintiv schlechtere Auftritte in der Vergangenheit. Aber Schwarzmalerei ist halt eben geil. Fern ab davon, dass die Jury auch nicht das Target ist, sondern eher das Televoting.

Edo
Edo
10 Monate zuvor
Reply to  MelonenJonny

Dann würde ich es mir an deiner Stelle noch einmal in Ruhe anhören.

elkracho
Mitglied
elkracho
10 Monate zuvor
Reply to  Edo

Was habt ihr ?????
Habs mir auch nochmal angesehen, und gebe da
MelonenJonny Recht.

Sizou
Sizou
10 Monate zuvor
Reply to  MelonenJonny

Der Ausschnitt ist definitiv nicht gelungen, anders kann man es schlicht nicht sagen. Die Stimme war ja quasi komplett weg bzw. sie musste regelrecht schnaufen. Mag im Kontext des Gesamtauftritts von untergeordneter Rolle sein aber wenn man nur diesen Ausschnitt sieht dann klingt es suboptimal.

Lola
Lola
10 Monate zuvor
Reply to  Edo

Das fiel mir leider auch auf. Ob es besser wäre einen Ausschnitt zu nehmen der nicht aus dem Refrain ist?

Marko +++
Marko +++
10 Monate zuvor
Reply to  Edo

Hängt von deinem Gerät ab. Im Fernsehen klang es gestern gut.

Maikäfer
Maikäfer
10 Monate zuvor
Reply to  Edo

Weil es egal ist? Dieses vorab ROW voting ist doch eh nur was für die Hardcore Fans? Und die werden so oder so für ihren Favoriten voten, komme was wolle (bzw da haben die beiden im Halbfinale doch echt was gutes abgeliefert um für sie zu voten).

Der normale ESC Zuschauer wird doch nicht mal davon was wissen das man vorab schon voten kann.

IMO kommt es wirklich heute auf die live Performance an und natürlich auf den kompletten Song um bei Zuschauern welche nicht in der Bubble sind zu überzeugen.

Also, alles wegwischen was war und sich auf heute Abend freuen!

Edo
Edo
10 Monate zuvor
Reply to  Maikäfer

Also ich hab gelesen der Ausschnitt gilt als offiziell auch für das Finale..

MelonenJonny
MelonenJonny
10 Monate zuvor
Reply to  Edo

Klar, für heute Abend wird die Perfomance von gestern genommen…und warum treten die heute noch mal auf?

Was für ein geistiger Quark ist das schon wieder…

Spaceman04
Spaceman04
10 Monate zuvor
Reply to  MelonenJonny

Der Abschnitt, nicht dieser spezifische Ausschnitt

Sophia ESC
Sophia ESC
10 Monate zuvor
Reply to  Edo

Ich hätte auch lieber die Club Stelle in der Boom Box gewählt

eurovision-berlin
eurovision-berlin
10 Monate zuvor
Reply to  Edo

Deutschlands Schicksal: Jedes Jahr Sabotage beim VE (dieser Act war bestimmt nicht Wunsch von Raab und NDR) und jedes Jahr Mobbing beim ESC. Langsam müsste das selbst den anderen Ländern langweilig werden.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
10 Monate zuvor

Hach Kinder, ich freu mich auf morgen! 💗🥳

Der Schnelldurchlauf war genau der richtige Appetizer, nicht zu viel, nicht zu wenig 🤗 Freue mich auf alle Acts und bin gespannt, wer morgen liefert, wer überrascht und wer vielleicht schwächelt…Ein wenig Sorge macht in der Tat die Erkrankung von Danyil von Ziferblat – Valentyn hatte das ja Tabor in einem seiner Streams erzählt und man konnte das im Schnelldurchlauf von heute eindeutig heraushören, der arme Kerl 🍀 Konstant herausragend gesanglich scheinen mir u.a. JJ, Louane, Klavdia, Yuval und Shkodra E. Claude klang heute auch sehr sauber (da habe ich mir das Semi grad nochmal angesehen und muss sagen, ich hab die sehr coole Kamerafahrt und auch die gelungene Tanzchoreo im 1. Semi etwas unterschätzt, das gefällt mir sehr gut!), Tynna hingegen hat im Schnelldurchlaufclip etwas gewackelt, sah dafür aber wie immer fantastisch aus und ich freue mich auf „unsere“ Performance im Finale, die Bühnenshow finde ich nämlich richtig gelungen. Litauen tut dem Line-up sowas von gut für meinen Geschmack, weil so eigenständig – finde cool, wie stoisch die ihr Ding durchziehen (und ich feiere deren Videowand!). Hach ich könnte zu allen 26 was sagen 😂 Aber stattdessen sage ich: Happy Eurovision!!! 💗🥳🫶🍀

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor

Du musst nur was gutes zu PARG sagen. 😎

Matty
Matty
10 Monate zuvor

Das Ergebnis der Audience Poll für das Finale ist da und der Gewinner heißt Schweden:

https://eurovoix.com/2025/05/17/sweden-wins-the-eurovision-2025-audience-poll/

Zweiter wird Finnland und auf dem dritten Platz kam Spanien. Deutschland belegt einen hervorragenden sechsten Platz! Die Rote Laterne ging an Armenien.

Last edited 10 Monate zuvor by Matty
Alki Bernd
10 Monate zuvor
Reply to  Matty

Ach ja, Dritter Spanien. Sagt mehr über die sexuellen Präferenzen der Audience als über das Endergebnis 😉

Werner
Werner
10 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Aber sollte dann nicht auch der oberkörperfreie Parg weiter vorne sein?

Alki Bernd
10 Monate zuvor
Reply to  Werner

Zu ungewaschen, das spezifische Publikum befindet sich gerade im dunklen Keller der Basler Halle, ist dabei irgendwie angekettet und kann daher nicht mitstimmen.

Last edited 10 Monate zuvor by Alki Bernd
Lissi666
Lissi666
10 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Mhm, mein absoluter Favorit. Ü60 stimmt für PARG.

Lissi666
Lissi666
10 Monate zuvor

Ich vote fūr Litauen und Armenien

Matty
Matty
10 Monate zuvor
Matty
Matty
10 Monate zuvor

Hier ist der Link für den Livestream für das Finale auf Youtube:

https://www.youtube.com/live/xPSn888JAFU?si=8BIlnKVhSytSSs8z

Lola
Lola
10 Monate zuvor

Der Eindruck aus den Semis bleibt: ham die gesoffen bei der Auswahl der Ausschnitte? Teils ja echt nur die Acts in der Totalen und kaum zu sehen. 🙁

Nodin
Nodin
10 Monate zuvor

Immerhin. Deutschland hat für den Schnelldurchlauf mal nicht die langweiligste Stelle genommen.

Johannes Floehr
Johannes Floehr
10 Monate zuvor

Glaub der Ausschnitt ist auch gar nicht so wichtig. Die Leute nutzen den doch nur noch, um sich nochmal in Erinnerung zu rufen, welchen Song sie am besten fanden: „Ah, was war nochmal die Startnummer für XY?“. Und so grausam singt Tynna da auch gar nicht. Tut mir auch wirklich leid, dass sie die ganze ESC-Saison immer wieder damit konfrontiert wurde, (diesen Song) live nicht gut genug singen zu können.

mauve
mauve
10 Monate zuvor

Genau das! Wie gut bzw, wie schlecht singt Tynna? Letztendlich wurde sie darauf reduziert — dabei klingt sie in Semi 2 richtig gut (nur die Strophen sind etwas zittrig)! Das tut mir für Tynna leid!

marcelK
marcelK
10 Monate zuvor
Reply to  mauve

Heute wirds richtig gut.

Düni
Düni
10 Monate zuvor

👍

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
10 Monate zuvor

Ist zum Teil auch die rotzige Art zu singen, die viele junge deutsche Acts derzeit haben. Das klingt dann natürlich alles nicht so klar wie noch zu Schlagerzeiten. Den Ausschnitt finde ich jetzt auch etwas ungünstig, aber der Semi-Auftritt war schon sehr okay.

Jofan
Jofan
10 Monate zuvor

So, jetzt darf ganz „Rest of the world“ sich für #20 die Finger wund wählen (und alle aus dem Nicht-Rest dann ab ca. 22:40 Uhr auch).
Entgegen aller Widerstände ins Finale gekommen, let’s go Miriana! ❤️🇲🇹 Gerade in den letzten Tagen wieder mit so vielen Vorwürfen (vor allem auch hier) konfrontiert gewesen: Gesanglich sei sie schlecht (komisch, dass man davon im Halbfinale nichts gemerkt hat und ich das außer auf diesem Blog sonst nirgendwo gelesen habe) und die Inszenierung sei auf Reeperbahn-Niveau (die drei Minuten bewegt sahen viel besser als die Bilder aus; ich präferiere zwar immer noch die VE-Performance, aber bis auf die eine Einstellung mit den offenen Beinen auf dem Backdrop ist die Performance meiner Meinung nach drüber).
Nun wird dem ach so korrupten Malta auch noch vorgeworfen, die YT-Klickzahlen zu manipulieren, nur weil einem der Beitrag nicht gefällt. Das nenne ich mal den Spirit of Eurovision. 🙄
Ich bin stolz auf Miriana und wünsche ihr alles, alles Gute heute Abend. Ihre Platzierung interessiert mich nur am Rande, weil sie sowieso schon viel mehr erreicht hat, als sehr viele ihr zugetraut haben. 🙂

Daneben drücke ich ganz besonders noch JJ die Daumen! Sing ganz Europa an die Wand und beeindrucke mit deiner mega Stimme, deinem faszierenden Song und deinem tollen Charakter! 😘

Besonders hervorheben mochte ich dann noch den Rest meiner Top 5: Albanien, Polen und Norwegen, sowie aus meiner Top 10 noch Griechenland und Israel. Aber natürlich auch Lettland auf meiner 11. Ihr seht schon, ich könnte hier noch weiter machen. 😉

Aber natürlich wünsche ich allen einen gelungenen Auftritt, auf den sie stolz sein können, und einen unvergesslichen Abend. Möge der beste Act in der Kombination aus Jury- und Televoting gewinnen!

Viel Spaß heute Abend auch allen hier auf dem Blog! Genießt den Abend, bevor morgen die PED wieder einsetzen wird. 🥲 Bis dahin möchte ich hier nur noch positive Vibes lesen. 😉

Jofan
Jofan
10 Monate zuvor
Reply to  Jofan

In Zeile 9 muss es natürlich heißen: „nicht drüber“

jo2602
jo2602
10 Monate zuvor

warum soll man als voter der in einem EBU-Land wohnt, über Rest of The World voten und dafür auch noch geld bezahlen? Wenn es mit einem Anruf viel leichter ist. Verstehe ich nicht.

Spaceman04
Spaceman04
10 Monate zuvor
Reply to  jo2602

soll man ja nicht

jo2602
jo2602
10 Monate zuvor

Mein Tipp für heute Abend: Die Österreichischen Fans und der ORF sollten sich schon mal seelisch darauf vorbereiten, das der ESC 26 in Wien, Graz oder Salzburg stattfinden wird. Ich bin mir sicher der Finanzbeauftragte des ORF hat sich sein Sauerstoffzelt schon mal vorreserviert, falls Österreich gewinnen sollte.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
10 Monate zuvor

Schätze mit dem Songausschnitt hat Tommy Cash keine Chance auf die top 10, wenn ich genau überlegen muß er auch darum kämpfen in den top 20 zu bleiben.

Holgivision
Holgivision
10 Monate zuvor

Off Topic.
Heute erschien eine Doctor Who Folge mit dem Namen Interstellar Song Contest. Darin kommt unter anderem eine Sängerin vor, die von einem Planeten stammt, dessen folk verhasst ist und darum ausgebuht wird und gesagt wird, sie soll dahin zurück wo sie hingehört.

Ähnlichkeiten zu realen Personen natürlich rein zufällig.

Mareike Kaa
Mareike Kaa
10 Monate zuvor
Reply to  Holgivision

Meinst du mit „folk“ die Musikrichtung, die sie spielt?

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Mareike Kaa

Ich glaube eher vermutlich Volk.

Mareike Kaa
Mareike Kaa
10 Monate zuvor

Griechenland und Albanien sind meine Topfavoriten. <3 <3

eurovision-berlin
eurovision-berlin
10 Monate zuvor

Hab mir den Durchlauf gerade mal angehört. Also soooo schlimm ist der Ausschnitt Deutschlands nicht. Sie kann nun mal nicht singen, und das werden alle schon vorher mitbekommen haben. Man kann nur hoffen, dass die Performance ein bisschen rausholt.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
10 Monate zuvor

Sie singt besser als ich , also kann sie singen. Da es aber zum größten Musikerwettbewerb Europas/der Welt geht zählt der Vergleich halt nicht.

Der Song und das Staging überdecken etwas die schwächen im Gesang und mit etwas Glück reicht es dann für eine top 10 Platzierung, zumindest wäre ich schön glücklich wenn der Song zumindest in der Publikumswertung in die top 10 kommt.

Letschi
Letschi
10 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Also so langsam kann ich das Gejammer mit dem Singen auch nicht mehr hören. Ich hatte beim ESC schon ganz viele Favourites, die nicht die besten Livegesänge hatten. Mir fallen da I Can von Blue ein 2011, oder auch das wundervolle City Lights, das man sich live fast nicht anhören konnte. 😀 Aber gevoted habe ich dafür trotzdem, und ich höre die Songs immer noch gerne. Also genießt doch einfach dass wir dieses Jahr ein bisschen ballern, und dann schaumerma.

Düni
Düni
10 Monate zuvor

Merkst du selber, oder?

trackback

[…] of the World”‍ voting allows almost every country to​ participate.Voting is open⁢ from now‌ until the start of the show and again during the official voting window in‍ the live […]