Finale des Eurovision Song Contest 2026: Rest of the World Voting gestartet und Schnelldurchlauf verfügbar

Søren Torpegaard Lund – Bild: Alma Bengtsson/EBU

Das große Finale des Eurovision Song Contest 2026 steht vor der Tür und wird am heutigen Samstagabend von Mitfavorit Søren Torpegaard Lund aus Dänemark (Aufmacherfoto) eröffnet werden. Bereits gestern gab es zu dieser Show zwei Durchlaufproben – eine am Nachmittag, die ausschließlich die akkreditierten Medien verfolgen konnten, und eine am Abend, die vor Live-Publikum stattfand und als Basis für das Voting der nationalen Jurys dient. Diese bestimmen selbstverständlich auch in diesem Jahr das Endergebnis des ESC zu 50% mit.

Die Auftritte aus der zweiten Durchlaufprobe, der so genannten Evening Preview Show, bilden auch die Grundlage für das Rest of the World Voting. An diesem können sich die Zuschauer*innen aus den Ländern beteiligen, die nicht am Eurovision Song Contest teilnehmen. Dieses fließt als 36. Voting gleichberechtigt mit den Televotings aus den 35 teilnehmenden Ländern in das Ergebnis ein.

Traditionell wird das Rest of the World Voting aufgrund der unterschiedlichen Zeitzonen schon geöffnet, sobald die Abstimmungsgrundlage vorliegt. Das ist seit 0:00 Uhr der Fall. Ab sofort können alle Fans aus dem Rest of the World am Voting für das große Finale teilnehmen. Abgestimmt werden kann auf esc.vote bis zum Beginn der Liveshow heute Abend um 21:00 Uhr. Außerdem gibt es ein zweites Votingfenster innerhalb der Liveshow.

Interessant ist diese Information sicherlich für die deutschsprachigen ESC-Fans weltweit, aber auch für Fans in den deutschsprachigen Ländern. Auf esc.vote kann man nämlich ab sofort einen Schnelldurchlauf des Finales sehen, der auf Basis der Auftritte in der Durchlaufprobe erstellt wurde. Dazu müsst Ihr auf der Seite Eure Abstimmungsregion lediglich in Rest of the World ändern.

So könnt Ihr Euch zwar den Schnelldurchlauf anschauen, an der Abstimmung teilnehmen könnt Ihr aber nicht. Das ist nur mit einem Zahlungsmittel aus einem Rest-of-the-World-Land möglich. Wie Ihr aus den deutschsprachigen Ländern im Finale für Eure Favoriten des Eurovision Song Contest 2026 abstimmen könnt, berichten wir im Laufe des Tages in einem separaten Voting-Artikel. Stay tuned!

Falls Du im Rest of the World wohnst: Für welche Acts hast Du abgestimmt? Und falls nicht: Welche Acts gefallen Dir auf Basis des Schnelldurchlaufs am besten? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

3 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Cali
Mitglied
Cali
1 Stunde zuvor

Aus Spaß habe ich mir eben mal tatsächlich den Schnelldurchlauf angehört, und es war interessant zu sehen, wie viele ausgerechnet den langen Ton reingepackt haben, wodurch man schon das Gefühl bekommt, von jedem angeschrien zu werden. Vielleicht nicht immer die beste Idee, ausgerechnet die Stelle für einen Recap zu nutzen. 😉

lasse braun 🏴‍☠️🪓
lasse braun 🏴‍☠️🪓
55 Minuten zuvor
Reply to  Cali

ich mußte schmunzeln ob der obigen erklärung,wie man den schnelldurchlauf sich begucken kann – ok,getan und dann bleibt der stream schon beim dänen im vollscreen stecken.
habe dann abgebrochen.
ich frage mich immer,warum es immer mehr songs gibt mit dem obligatorischen „lange hohe note“ höhepunkt.
früher hieß es immer „wer in gefahr begibt,kommt drin um“.
leistungssingen könnte man das auch nennen.
der ESC ist aber keine castingmusikshow.

Cali
Mitglied
Cali
47 Minuten zuvor

Bei manchen Liedern passt es ja ganz gut. Bei Dänemark geht es ja dann ins Finale über beispielsweise (wobei ich seinen Ton dabei schon immer anstrengend fand). Aber bei Deutschland? Da hätte doch der zweite Refrain komplett gereicht.
Und manche der Töne klingen halt auch echt nicht gut, da ist der Effekt wirklich kontraproduktiv.