Live-Blog Finale „Dora 2025“ in Kroatien

Marko Bošnjak – Bild: Instagram @markobosnjaak

Kein wirklich eindeutiger Favorit, verschiedene Tendenzen und nur ein Ticket nach Basel zum Eurovision Song Contest 2025. So lässt sich das heute Abend stattfindende Vorentscheid-Finale in Kroatien kurz zusammenfassen. Ähnlich wie am Freitag bereits in Serbien stehen nun auch beim Nachbarn gleich mehrere Acts im Finale, denen Siegchancen ausgerechnet werden. Endet auch die Dora 2025 mit eine*r Überraschungssieger*in? Wir begleiten die Show ab 20:15 Uhr für Euch hier im Live-Blog.

Im Küstenort Opatija wird der kroatische ESC-Vorentscheid Dora 2025 heute zu Ende gehen und den Sieger-Act hervorbringen, der dann im Mai nach Basel darf. In zwei Halbfinals haben sich in den vergangenen Tagen insgesamt 16 Beiträge für das Finale qualifiziert. Die Halbfinal-Auftritte können hier angeschaut werden. Heute Abend wird dann neben dem TV-Publikum auch eine Jury mitbestimmen, wer das ESC-Ticket am Ende bekommt.

In der Show hat sich zudem hoher Besuch angekündigt: Baby Lasagna wird zu Gast sein. Der Sänger hat letztes Jahr in Malmö das beste Ergebnis Kroatiens beim ESC geholt und landete im Televoting sogar auf dem ersten Platz. Moderiert wird die Dora 2025 auch heute wieder vom eingespielten Hosting-Duo Barbara Kolar und Duško Ćurlić. Die Startreihenfolge wurde vom Sender HRT bestimmt. Hier fand man es offenbar angebracht, alle drei Markos (fast) hintereinander auftreten zu lassen:

Dora 2025 – Die Final-Beiträge in der offiziellen Startreihenfolge:

  1. EoT – Bye, Bye, Bye
  2. Natalli – Dom si srcu mom
  3. IVXN – Monopol
  4. Filomena – Strong
  5. Fenksta – Extra
  6. laurakojapjeva – NPC
  7. Nipplepeople – Znak
  8. Ogenj – Daj, daj
  9. Petar Brkljačić – Kraj
  10. Matt Shaft – Welcome To The Circus
  11. Marko Škugor – Šta da Boga molim ja
  12. Magazin – AaAaA
  13. Marko Bošnjak – Poison Cake
  14. Marko Tolja – Through The Dark
  15. Lelek – The Soul Of My Soul
  16. Luka Nižetić – Južina

Alle ursprünglich 24 Beiträge des kroatischen Vorentscheids können nach wie vor in unserer Playlist gestreamt werden (siehe oben). Während das TV-Publikum heute zu 50% mitentscheidet, wird das Juryvoting die restlichen 50% bestimmen. Hierfür gibt es vier nationale Jurys (aus Zagreb, Split, Rijeka und Osijek) und vier internationale Jurys (aus Finnland, Armenien, Slowenien und Spanien).

Die Dora 2025 startet um 20:15 Uhr und kann im HRT-Livestream oder hier auf YouTube verfolgt werden. Laut Programmplanung geht der kroatische Vorentscheid bis 23:00 Uhr. Wir werden die Show in diesem Live-Blog mitverfolgen. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag kommentieren.

+++ LIVE-BLOG +++

Einen schönen guten Abend an alle, die hier mitlesen und mit mir gemeinsam den kroatischen Vorentscheid für Basel verfolgen. Einige werden sicher erst nach der Live-Aftershow mit meinen Blogger-Kollegen einschalten. Aber das verzeihe ich Euch natürlich. 🙂

Gleich gehts los im kroatischen Opatija mit dem Dora-Finale! Wer darf zum ESC 2025? Ich bin gespannt!

Hier schreibt übrigens Rick! 🙂 Ich bin tatsächlich erst vor ca. zwei Stunden wieder zuhause angekommen, denn ich war ja in Köln beim Chefsache-Finale. Dementsprechend bin ich auch noch ziemlich unter Strom und hoffe, mich nun auf Kroatien gut konzentrieren zu können.

Der Stream startet! Hier nochmal der Link zur Sicherheit:

Die Show startet mit einem Medley aus vergangegen ESC-Beiträgen Kroatiens. Dazu sehen wir eine Tanzgruppe auf der Bühne.

Das Moderations-Duo erscheint auf der Bühne und bekommt großen Applaus. Oh, der Moderator hat „Dobrodošli“ gesagt 😀 Nina Žižić lässt grüßen.

Lasst mich übrigens gerne mal wissen, was ihr von den bisherigen ESC-2025-Songs aus dem ehemaligen Jugoslawien haltet… ich bin leider von allen dreien nicht all zu begeistert. Am ehesten gefällt mir bisher noch Montenegro – mal schauen, ob Kroatien heute das Niveau anhebt in meinem persönlichen Ranking!

Okay. Es kommt bereits jetzt eine Werbeunterbrechung…

Ich weiß nicht, wie es bei euch mit dem Livestream aussieht. Bei mir werden immer wieder ein paar Sekunden die Serie Friends eingespielt.. läuft vermutlich auf dem Sender HRT 2 parallel. Seltsam. Jetzt aber Song Nummer 1!

1. EoT – Bye, Bye, Bye

Witzig, dass man mit „Bye Bye Bye“ in die Show startet. Tatsächlich hat diese Nummer den stärksten Refrain von allen Beiträgen meiner Meinung nach. Leider sind die Strophen undeutlich und nicht einprägsam gesungen. Coole Inszenierung aber, denn EoT werden von Tänzern mit Masken und Flaggen unterstützt. Einiges an Feuer auf der Bühne und stimmlich echt gut. Viel Power – mir gefällts, aber der letzte Funke fehlt. Dennoch 8 Punkte von mir.

2. Natalli – Dom si srcu mom

Gute Stimme und auch die Ausstrahlung passt bei Natalli. Sie steht alleine in goldenem Kleid auf der Bühne. Scherben sind auf den LEDs zu sehen. Gute Inszenierung aber das Lied ist wirklich langweilig und auch nicht interessant oder zeitgemäß. Gute 4 Punkte gibts von mir.

3. IVXN – Monopol

Großer Applaus für IVXN, der einen starken Song am Start hat, wie ich finde. Der Sänger startet in einer Art Laser-Kreis und wird ab dem ersten Refrain von vier Tänzern unterstützt. Das ist der perfekte Mix aus Traditionellem und modernem Beat. Ich finds sehr cool. Mein Gefühl sagt mir aber, dass die Startposition nicht wirklich hilft und IVXN schaden wird. Stimmlich ist es zudem nicht ganz perfekt. Dennoch gebe ich 8 Punkte!

4. Filomena – Strong

Es geht Schlag auf Schlag: Filomena ist die Nächste. Ich bin ehrlich: ich HASSE solche Beiträge. Das ist eine typische Nummer, bei der sich die Songwriter*innen dachten, sie müssen einen Song schreiben, von dem sie denken, er würde beim ESC gut abschneiden. Also total „berechnend“ und vorhersehbar. Dabei würde der Plan in diesem Fall nicht mal aufgehen, denn diese Nummer ist weder authentisch, noch passt sie ins Jahr 2025. Diese E-Gitarre im Instrumental gibt mir den Rest. Schrecklich altbacken, aufgesetzt und sowas ist meiner Meinung nach sogar schädlich für das Image des ESC. Immerhin ist das Bühnenbild schön. Mehr als 2 Punkte kann ich aber nicht geben.

5. Fenksta – Extra

Fenksta war nur Ersatzkandidat, steht nun aber im Dora-Finale. Rap aus Kroatien.. finde ich interessant. Das Problem ist nur, dass das kein massentauglicher Hip Hop ist, da die Wiedererkennbarkeit im Song fehlt. Es ist nicht wirklich eingängig, trotzdem ne coole Abwechslung. Fenksta hat vier Tänzerinnen um sich herum und trägt, nach Outfit-Wechsel einen neonfarbenen Sweat-Anzug (?). Die Tänzerinnen haben am Ende Feuer-Kanonen (?) in der Hand. Naja.. ich kann da nur 4 Punkte geben.

6. laurakojapjeva – NPC

Im ersten ESC-Halbfinale herrscht aktuell großer Männer-Überschuss. Es wäre eigentlich sehr clever von Kroatien, eine Frau zu schicken. Und die einzig, die meiner Meinung nach erfolgreich sein könnte, ist Laura! Die Nummer hat starke 90er-Videospiele-Vibes. Sowohl musikalisch, als auch beim pinken Bühnenbild, bei dem Animes auf den LEDs zu sehen sind. Laura und ihre Backingsängerinnen bügeln auf der Bühne. Gabs das jemals beim ESC? Auch ein Mann ist mit auf der Bühne, der Wäsche abhängt. Ich finds irgendwie cool! Großer Applaus. Ist aber ganz knapp an der Trash-Grenze. Laura singt allerdings sehr gut.. bin hin- und hergerissen. Ich vergebe knapp 8 Punkte.

7. Nipplepeople – Znak

Das könnte ein Song aus den 80er-Jahren sein. Aber ein guter! Klingt irgendwie erfrischend nach Synthpop und New Wave. Würde definitiv herausstechen beim ESC. Nipplepeople tragen zudem sehr coole, futuristische Outfits, die an Aliens erinnern. Ich glaube, die beiden Bandmitglieder knutschen im Mittelteil des Songs. Am Ende färbt sich die Bühne von blau in schrille, bunte Farben. Ich mags irgendwie und gebe 8 Punkte.

8. Ogenj – Daj, daj

Sie zählen zu den Favoriten: Ogenj. Zurecht, wie ich finde. Die Nummer ist wirklich explosiv und es kommt viel Energie rüber. Auf den LEDs ist Feuer zu sehen und die Band ist gut auf der Bühne platziert. Es wirkr sehr wie ein Festival-Auftritt, was ja ganz cool ist. Zudem gibts am Ende einen Kostümwechsel der Band und sie sind in grauen Anzügen mir Glas-Elementen zu sehen. Immer wieder spielt eine Art Ukulele eine wichtige Rolle im Song. Das ist schon sehr eigen und dennoch eingängig und authentisch. Vor allem weil Feuerschwanz nun ja nicht beim ESC dabei sind, könnte das die Mittelalter-Rockfans glücklich machen. Nur der Refrain ist nicht so meins, weil er zu repetitiv ist. Dennoch gute 8 Punkte.

Übrigens vergebe ich heute zwischen 1 und 10 Punkte, auch wenns bisher so wirkt, als sind 8 Punkte das Maximum. 😀  Aber das hatte ich vorhin vergessen, zu erwähnen.

9. Petar Brkljačić – Kraj

Ein sehr schönes Bühnenbild von Petar. Ich mag die kühlen Farben, sein Outfit und auch die „Box“ in der er steht, die mit Fäden bespannt ist. An den Ärmelenden hängen lange Fransen, die gut in der Performance zu Geltung kommen und auch stimmlich ist Petar sicher. Der Song ist aber hier das Problem, denn den finde ich nicht eingängig genug. Gegen Ende der Performance ist die „Fädenbox“ von Petar weg und ist als Grafik auf den LEDs zu sehen. Der Song ist halt leider nicht meins. Ich gebe gute 5 Punkte.

10. Matt Shaft – Welcome To The Circus

Obwohl das Konzept ein ganz anderes ist, erinnert Matt mich stark an Baby Lasagna. Ein Clown eröffnet die Performance, in dem er allen Musikern einen Stoffsack vom Kopf zieht. Alle haben Clown-Schminke im Gesicht. Passt zu Fasching. Die Melodie gefällt mir, aber irgendwie ist mir das dann doch zu inhaltslos und repititiv. Matts Englisch ist zudem ne Katastrophe. Eingängig ist der Song aber. Hmm.. ich gebe 6 Punkte!

Wie eben auch in den Kommentaren gesagt wurde, habe ich mich auch gefragt, ob diese bekannte Zirkusmelodie im Mittelteil des Songs wirklich so erlaubt wäre beim ESC…

Nach kurzer Anmoderation gehts jetzt weiter mit einem bekannten Gesicht.

11. Marko Škugor – Šta da Boga molim ja

Marko hat Kroatien bereits 2013 als Teil von Klapa s Moja vertreten. Er hat ne tolle Stimme und sieht keinen Tag älter aus. Der Song ist aber einfach zu nichtssagend. Hat man schon oft gehört und klingt zu lokal und nicht massentauglich genug. Auf den LEDs sieht man Familienfotos (aus Markos eigenem Archiv?). Ich mag diesen typischen Balkan-Sound SEHR, aber man muss es ja differenziert betrachten und ich denke nicht, dass das international ankommen kann. 5 Punkte.

12. Magazin – AaAaA

Auch sie sind große Favoriten. In ihrer alten Besetzung waren Magazin bereits beim ESC. Ich will das nicht mögen, aber irgendwie ist dieser Song mitreißend! Die Sängerin startet mir ihren Haaren als „Vorhang“ und streckt ihre Hand immer wieder durch bevor sie ihre Mähne nach hinten wirft und ihr Gesicht zeigt. Großer Minuspunkt: auf den LEDs im Hintergrund werden Teile des Musikvideos gezeigt, das offensichtlich mit (schlechter) Künstlicher Intelligenz erstellt wurde. Ansonsten ist das sehr rockig und irgendwie nicht modern, aber zeitlos. Ich mag die Outfits der Bandmitglieder. Hmm… ich weiß nicht. Ich gebe gute 6 Punkte. Es hat was, aber flasht mich nicht total.

13. Marko Bošnjak – Poison Cake

Eine Stunde um und wir sind schon bei Song 13! Die Kroaten habens eilig scheinbar.. der zweite Marko des Abends steht auf der Bühne. Auch er erhält RIESEN Applaus und – unerwarteter Weise – kann ich das sogar nachvollziehen. In seiner Studioversion hat mir „Poison Cake“ gar nicht gefallen, weil die Nummer so zusammenhanglos klingt. Als hätte man ganz viele Songfetzen aneinander geheftet. Ja, der Song ist immer noch sehr unruhig und ein absolutes Auf und Ab. Aber in der Live-Version passt das irgendwie besser, vor allem in Kombination mit der Performance. Die Tänzerinnen von Marko tragen Koch-Mützen und Marko hat auf jeden Fall eine krasse Ausstrahlung. Es ist ein verrückter Beitrag, aber hat was. Vor allem ist die Produktion sehr on point und zeitgemäß. Ich gebe starke 7 Punkte.

14. Marko Tolja – Through The Dark

Der letzte Marko kommt mit etwas völlig anderem um diue Ecke. Eine klassische Ballade, die ziemlich dramatisch wirkt. Die ganze Performance über ist der Bildschirm schwarz-weiß gefärbt. Bis das Bild in den letzten zehn Sekunden doch noch in farbig wird. Marko singt super aber der Song ist langweilig. Sehr forgettable. 3 Punkte.

15. Lelek – The Soul Of My Soul

Nochmal große Favoriten: Die Frauenband Lelek sieht im Einspieler aus, als singe sie traditionellen Ethno. Dann kommt die Gruppe aber mit Drama-Beitrag auf Englisch ums Eck. Oh, der Song hat auch kroatische Strophen! Dafür gibts Pluspunkte – sehr cool! Das ganze wirkt mit der Inszenierung doch moderner, als ich dachte. Meinen Geschmack triffts aber nicht, da es mir einfach zu Musical-haft ist. Zu dramatisch sozusagen. Aber super gesungen und irgendwie auch mega eingängig. Würde auffallen! Sehr gute 6 Punkte.

16. Luka Nižetić – Južina

Das trifft schon viel mehr meinen persönlichen Geschmack. Luka hat eine wahnsinns Energie und kommt rot gekleidet auf die Bühne. Seine vier Tänzer heben sich durch dunkle Outfits gut ab und zeigen zwischendurch ihren nackten Oberkörper. Viel wichtiger aber: Der Song ist wirklich gut! Es gibt traditionelle, sehr authentisch wirkende, Elemente, die mit einer super modernen Produktion und coolem Beat gemixt werden. Das hat etwas eigenständiges, das dennoch massentauglich ist. Auf den LEDs erscheinen bunte Bilder aus dem Musikvideo und die ganze Bühne wird genutzt. Mir gefällt das total, denn das wirkt nicht extra für den ESC produziert. Mein Favorit heute. 9 Punkte.

Auch wenn hier heute vermutlich kein ESC-Siegersong dabei ist, hat Kroatien wirklich viele gute Optionen, die gut abschneiden können. Ein sehr diverser und spannender Vorentscheid. Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen, dass LELEK das Rennen machen. Ogenj, Luka, Magazin und Matt Shaft würde ich auch Chancen ausrechnen. Es wird vermutlich knapp.

Die Leitungen sind geöffnet und es gibt den ersten (wie wir hier neuerdings liebevoll sagen) SCHNELLI! 🙂

Nach Anmoderationen und einem weiteren Schnelli solls wohl gleich das Ergebnis geben.

Jetzt kommt aber erstmal Baby Lasagna. Er singt einen seiner neuen Songs erstmal.

Der kroatische ESC-Vertreter aus letztem Jahr darf jetzt nochmal ran und performt nen weiteren Song.

Natürlich darf auch „Rim Tim Tagi Dim“ nicht fehlen.

Das Juryvoting startet! Wir schalten zuerst nach Slowenien:

8 an Fenksta, 10 an Ogenj und 12 an Markos „Poison Cake“!

Jetzt gehts weiter mit einer nationalen Jury. Und zwar aus Rijeka:

12 an Marko Tolja! Okaaayy…

Jetzt gehts nach Spanien zum internationalen Voting:

Nochmal 12 an Markos Poison Cake!

Weiter gehts mit dem nationalen Voting aus Split.

12 an Magazin, 10 an Luka und 8 an Poison Cake.

Weiter gehts mit Armenien…

12 an IVXN! 10 an Poison Cake.

Osijek (nationales Voting) ist dran.

10 an Luka, 12 an Poison Cake! Wow. Haben wir damit schon nen Sieger? Zumindest bei der Jury führt Marko eindeutig.

Weiter gehts mit der finnischen Jury..

10 an Nipplepeople und 12 an Poison Cake.

Die letzte Jury kommt aus Zagreb:

Hier gehen 10 an Luka und 12 an Magazin. Markos Poison Cake bekommt „nur“ 7 Punkte.

Das Jury-Gesamtvoting:

Nach einer Werbeunterbrechung werden nun die Televoting-Ergebnisse verkündet.

Erste Überraschung: IVXN erhält nur 11 Punkte aus dem Televoting. Matt Shaft 26.

LELEK erhalten 69 Punkte vom Televote und führen aktuell.

Mitfavoriten Ogenj erhalten 78 Punkte und überholen LELEK!

Luka bekommt nur 39 Punkte und kann somit nicht mehr gewinnen.

Ogenj führen. Nipplepeople bekommen nur 19 Punkte.

Magazin nur 49 Punkte. Können also nicht mehr gewinnen.

Es entscheidet sich zwischen Ogenj und Marko.

MARKO GEWINNT!

„Poison Cake“ heißt der kroatische Song für Basel. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend Euch!



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1.2 Tsd. Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Jahr zuvor

Der Giftkuchen isset. Irre seltsamer Song. Aber wir wippten mit. Kann gerne nach Basel fahren.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Marko Tolja ist gefällig. Wunderschöne Instrumentierung. Mein neuer Platz 2.

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor

Der nächste Marko mit einer klassischen Ballade. Joar, hören wir jedes Jahr. Nett, aber zu wenig, um weit kommen zu können.

Tami
Tami
1 Jahr zuvor

14) Marko T – bekommt mich so gar nicht..

tomudu
tomudu
1 Jahr zuvor

Marko Nummer 3 ist mit seinem Song dann wohl das männliche Gegenstück zu Filomena. Er singt allerdings besser und der Song wirkt nicht ganz so altbacken.

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
1 Jahr zuvor

Entschuldigung…mir gefällt die 14 🙈 – es catcht mich, keine Ahnung warum…liegt es an meinem fortgeschrittenen Alter…😱

Ladybanshee
Ladybanshee
1 Jahr zuvor
Reply to  Goynen 1967

Ich weiß auch nicht warum ich es mag!

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
1 Jahr zuvor
Reply to  Ladybanshee

Zum Glück bin ich nicht alleine 🤣

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Goynen 1967

Ich mag es auch! Und dass ohne im fortgeschrittenen Alter zu sein 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Dein Geschmack eilt Dir voraus … *duckundweg*

Sorry, bei der Steilvorlage musste der sein.

Last edited 1 Jahr zuvor by togravus ceterum
Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Alles gut. Ein großer Teil von mir steht sehr auf dramatische Balladen, auch wenn das für meine Generation wohl eher untypisch ist.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Ich war seltsamerweise mehr für dramatische Balladen zu haben, als ich jünger war. Hat sich dann irgendwann ausgewachsen.

kon
kon
1 Jahr zuvor
Reply to  Goynen 1967

komplett, ich habe 3 Minuten fasziniert zugeschaut.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Das dürfte von mir aus gerne nach Basel fahren.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Marko Tolja mit einer klassischen und gut gesungenen Ballade. Mal gespannt, wie das heute Abend abschneidet.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Nummer 14- Diese Schwarz-Weiß-Auftritte finde ich generell einfach etwas unkreativ, als hätte man keine andere Staging-Idee gehabt. Aber na gut, wenigstens stimmte der Gesang.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Marko Tolja mit einer Musicalnummer … Tipp: Ein Rausschmeißerlied, wenn man mich als Gast loswerden möchte!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Da komm ich dann gleich mit, wie Frau Vikmann sagen würde …

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Draußen schifft es aber aus Eimern. 😜

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Bei uns nicht. 🙂

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor

14 ballade in Englisch und mt schwedischer Leuchtregie, der Balkan ist auch nicht mehr das, was er mal war.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

14) Marko der zweitbeste
In der Studioversion hatte ich das – warum auch immer – mit einem Punkt ganz weit hinten eingeordnet. Aber wie schon im Semi erreicht mich der Live-Auftritt dann doch. Finde die Ballade wirklich klasse arrangiert und er singt das auch echt gut. Erinnert mich positiv an die Balladen im MESC dieses Jahr – das kann bei mir natürlich nur positive Auswirkungen haben.
5/12

MarcelK
MarcelK
1 Jahr zuvor

Nr.14 auch wieder schöne ballade

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Neee. Lelek ist leider so gar nicht meins. Hat also gute Chancen auf den Sieg. 😛

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Finde das auch total overrated. Müsste mir eigentlich gefallen, ich stehe ja auf solche Ethno-Frauenchor-Nummern. Aber hier passiert zu wenig und die Harmonien stimmen nicht.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Genau meine Meinung. Neben z. B. Tulia stinkt das total ab.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Jetzt die Lelek-Damen mit ihrem seltsamen Englisch. Bitte bitte, lasst die nicht gewinnen!

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ich hab eben auch schon gefleht. 😀

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

*schaut seinen Zauberturban streng an und zeigt mit dem Finger auf die Mülltonne*

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

*schaut seinen Zauberturban streng an und zeigt mit dem Finger auf die M*lltonne*

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Das würde zumindest den Frauenanteil bei den Interpreten deutlich erhöhen. Ich glaube es gibt derzeit einen Männerüberschuss in Basel. Allerdings das Lied ist gruselig.

Last edited 1 Jahr zuvor by Andi
Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Service-Kommentar:
„Lellek“ oder „Lelek“ bezeichnet in der Jugendsprache einen einfältigen, dummen Menschen.“

Dina
Dina
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Deshalb kannte ich das auch nicht. 😉

Ladybanshee
Ladybanshee
1 Jahr zuvor

Oh gott sei dank ist lelek besser als in dem semi!

Ladybanshee
Ladybanshee
1 Jahr zuvor
Reply to  Ladybanshee

Immer noch nicht perfekt aber um Welten besser.

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor

Wären die im gleichen Halbfinale wie Lettland? Bitte direkt hintereinander auftreten lassen und dann mal schauen, wem es auffällt.

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor

(Nachgeguckt: Nee, sind in verschiedenen. Lettland HF 1, Kroatien HF 2.)

Ladybanshee
Ladybanshee
1 Jahr zuvor

😄🤣 Ja habe ich auch schon gedacht.

Franzi Fri
Mitglied
Franzi Fri
1 Jahr zuvor

Diese Stirnsträhne triggert mich aber hui

inga
inga
1 Jahr zuvor

Lelek – meine Favoriten. Der Refrain ist echt stark.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Ich will einfach nicht, dass Kroatien einen englischsprachigen Titel schickt. Da sträubt sich was in mir.
Außerdem bin ich voreingenommen. Nichts geht über daj daj daj daj daj….!

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor

15 Mit Waldbeeren die Geister beruhigen.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Kroatisch!!!!! Darauf haben die Zuschauer gewartet.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor

Lied 13 = richtig cool, Finalwürdig. Ist stimmig.
Lied 14 = wäre es in kroatische würde ich es wahrscheinlich lieben.
Lied 15 = Die Gardinenladys aus Lettland bekommen starke Konkurrenz!!! Wie stark sind die!!

Tami
Tami
1 Jahr zuvor

15) Lelek – ich liebe es! (Klingt aber auch schon sehr nach ESC)

Dina
Dina
1 Jahr zuvor

Wieso singen die Ladys nicht den ganzen Song auf kroatisch? *aufgewertet*

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor
Reply to  Dina

Das Feedback haben sie offensichtlich jetzt auch mitbekommen. Ich schätze, sie würden einen Mix zum ESC mitbringen. Aber warum nicht einfach den ganzen Song so?

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor

Hahahaha, da switchen die einfach auf Kroatisch in der zweiten Strophe. Sollten sie gewinnen, sollten sie es ganz auf Kroatisch bringen. Es wirkt noch kraftvoller so. Deutlich bessere Performance als noch im Halbfinale, wow. Das könnte heute auch gewinnen.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

lelek ist ein wenig wie lettland aber mehr als musicalversion.
gesanglich ist das ausgesprochen solide.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Für sowas habe ich normalerweise immer was übrig. Aber die Nummer von Lelek finde ich jetzt nicht so doll. Außerdem haben wir da mit Tautumeitas schon besseres im Feld – und ein Beitrag dieser Art reicht dann auch wieder.

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
1 Jahr zuvor

Ich befürchte der nächste Frauenchor fährt nach Basel….kommt ja hier sehr an…ich finde es sehr ausgenudelt…immer der gleiche Sing Sang vom Frauenchor

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Goynen 1967

Lettland ist im direkten Vergleich viel besser.

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Kling deutlich innovativer

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Lelek – The Soul Of My Soul
Das ist generell überhaupt nicht meine Musik, aber ungeheuer effektvoll und ein Leichtes, das beim ESC so auf die Bühne zu bringen! Würde tippen, dass die in Kroatien Favoritinnen wären!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

So zum Abschluss 🧹🧹🧹

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

LELEK mit einer Powerballade, die mit Sicherheit auch in Landessprache gefunzt hätte. Der Gesang war harmonischer und besser als im Halbfinale. Sollte das zum ESC fahren, dann wäre es eine große Konkurrenz zu Tautumeitas aus Lettland.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Nummer 15: Das Konzept vom Song ist toll, die Umsetzung aber nur mäßig und der Text….. Nun ja. Wenigstens kann ja jede von ihnen einzeln singen. Uhhhh, Switch zu Kroatisch, wie krass. DAS holt mich ab. Haha, jetzt wechseln sie immer mal zwischen den Sprachen. Fand ich jetzt irgendwie süß, mit dem Kroatischen. Hat sich da nochmal einen Pluspunkt bei mir eingesammelt.

tomudu
tomudu
1 Jahr zuvor

Lelek gefällt mir auch gut, gerade hintenheraus sehr schön episch. Würde in Basel wohl mit Lettland um Stimmen konkurrieren.

Alizée
Mitglied
Alizée
1 Jahr zuvor

Lelek – The Soul Of My Soul hat mir jetzt aber richtig gut gefallen. Die Stimmen könnten noch besser sitzen, aber sonst….

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

15) Lelek
Lelek sind in Kroatien ja sehr bekannt und haben auch einige gute Nummern, aber der Song gehört definitiv nicht dazu. Das schlechte Englisch ist echt störend und auch sonst sitzen die Harmonien überhaupt nicht. In den Strophen passiert zudem viel zu wenig.
Eigentlich stehe ich ja voll auf solche Nummern, siehe auch Harmonija Disonance 2023. Aber hier klappt es leider wirklich nicht.
4,5/12

Rico
Rico
1 Jahr zuvor

Das ist mal ein Vorentscheid, spielt ganz oben mit. Da kann die Chefsache erstmal vor Scham im Boden versinken

Ladybanshee
Ladybanshee
1 Jahr zuvor
Reply to  Rico

Ja mir gefallen mehr als die Hälfte der Song. Was soll das…

ALMA.gique
ALMA.gique
1 Jahr zuvor

LELEK: Heute ein Teil in Landessprache gesungen. Das war eine tolle Überraschung. Guter Auftritt. Wird das die zweite Girls-Band in Basel nach Tautomeitas?

Franzi Fri
Mitglied
Franzi Fri
1 Jahr zuvor

Luka has (auch) my heart heute <3 Lieb alles daran.

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor

15 Habe das Gefühl, da sind viele Lieder nur für den ESC geschrieben, dass ist eine gute Entwicklung, Hier habeich aber das GEfühl zuviele Sängerinnen verderben den ESC-Song.

Dina
Dina
1 Jahr zuvor

My name is Luka, I live on the Eurovision floor..
Wie oft hat er es schon versucht? Ich hätte nichts dagegen, wenn es heute klappen würde.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Jahr zuvor

Haben die wieder ESC Acts als Intervall? Letztes Jahr FR und SLO wenn ich nicht täusche.
Bin froh dran geblieben zu sein. Das wurde echt stark jetzt. Die 15 haut mich auch wech jetzt. Alter!

Franzi Fri
Mitglied
Franzi Fri
1 Jahr zuvor
Reply to  herrtobsucht

Im 2. Semi hat Alessandra Mama šč performt, kam unerwartet. Schön, dass du geblieben bist 🙂

kon
kon
1 Jahr zuvor

15 Die angeklebten Strähnen auf der Stirn haben mir den ganzen Song versaut 😉

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Habe ich es richtig gehört? LELEK haben zwischendurch auf kroatisch gesungen? 😮

Nick
Nick
1 Jahr zuvor

Lelek hat mich jetzt endgültig überzeugt. Das würde ich gern Live in der Halle sehen und hören.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Bei Luka sind ja mehrere Nemos im Bild. 😜

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

🤣

Franzi Fri
Mitglied
Franzi Fri
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

😀

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

nr.16 bringt die besenkammer an die kapazitätsgrenze. 😃

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Hahaha. Ähäm. Ein bisschen. 😀

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor

Zum Schluss nochmal was, das völlig drüber ist! SO macht man einen guten VE! Jetzt noch die richtige Entscheidung treffen, Kroatien und hier diesen einen Song schicken, na, mal auf den Schnelldurchlauf warten.

Franzi Fri
Mitglied
Franzi Fri
1 Jahr zuvor

Und die Nemos im Hintergrund! I mean… da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht haha

1 6 7 8 9 10 14