Es ist so wunderbar sympathisch, emotional und mitreißend, was das „ESC kompakt: Welcome To The Show“-Team in Berlin auf die Bühne stellt, dass es fast traurig ist, dass heute Abend die dritte und damit letzte Folge unseres neuen TV-Formats das Show-Triple 2025 abschließt.
ESC kompakt: Welcome to the Show 2025 ist eine dreiteilige Live-Show, die aus dem ALEX Studio in Berlin gesendet wird und auf den Eurovision Song Contest einstimmt. In jeder Folge werden verschiedene ESC-Beiträge des Jahres 2025 vorgestellt, darunter auch exklusive ESC kompakt Reactions, die es bislang nicht auf YouTube gibt. Darüber hinaus gibt es spannende Highlights wie Gastauftritte von ehemaligen ESC-Teilnehmer*innen, besondere Performances und thematische Rubriken wie „Zwischen den Zeilen – United by Poetry“, in der ESC-Songtexte gewürdigt werden.
Heute Abend entscheidet sich, welcher Beitrag aus der Class of 2025 im kombinierten Jury- und Publikumsvoting DER Song sein wird, der sich vom gesamten Wettbewerb absetzt.
In Folge 2 hat sich JJ aus Österreich mit seinem Wettquotenfavorit „Wasted Love“ durchgesetzt, er erreichte 16,6 von 24 möglichen Punkten.
Heute Abend geht es nicht nur um den Spitzenplatz im letzten Drittel der diesjährigen ESC-Beiträge, sondern auch um die Krone im gesamten ESC-kompakt-Voting 2025. Welcher Song sollte den ESC gewinnen, wenn es nach der ESC-kompakt-Blogger*innen-und-Songchecker*innen-Jury und den Leser*innen von ESC kompakt geht?
Wie schon in Folge 1 und Folge 2 können die Zuschauer*innen live mitvoten und entscheiden, welcher der diesmal 13 vorgestellten Beiträge des ESC-Jahrgangs 2025 die höchste Punktzahl verdient.
Hier könnt Ihr heute Abend wieder abstimmen.
In der Abschlussfolge werden die verbleibenden 13 Reaction-Videos der 37 ESC-Beiträge des Jahrgangs 2025 vorgestellt:
- Litauen: „Kartasis“ von Tavo Akys (bislang unveröffentlicht)
- Montenegro: „Dobrodošli“ von Nina Žižić
- Tschechien: „Kiss Kiss Goodbye“ von ADONXS
- Dänemark: „Hallucination“ von Sissal (bislang unveröffentlicht)
- Finnland: „ICH KOMME“ von Erika Vikman
- Georgien: „Freedom“ von Mariam Shengelia
- Israel: „New Day Will Rise“ von Yuval Raphael
- Luxemburg: „La poupée monte le son“ von Laura Thorn (bislang unveröffentlicht)
- Malta: „Serving“ von Miriana Conte
- Serbien: „Mila“ von Princ
- Frankreich: „maman“ von Louane
- Deutschland: „Baller“ von Abor & Tynna (bislang unveröffentlicht)
- Großbritannien: „What The Hell Just Happened?“ von Remember Monday
Die Moderation übernehmen heute Abend Maxima Love und Marcel Stober.
Falls Ihr Folge 1 verpasst habt, könnt Ihr den Livestream hier nachschauen. Folge 2 ist hier weiterhin verfügbar.
In unserem großen ESC-kompakt-Votings könnt Ihr während der Show alle mit darüber entscheiden, welcher Act den heutigen Tagessieg einfährt. Alle Informationen dazu gibt es hier. Darüber hinaus könnt Ihr Teil der Sendung sein, wenn Ihr hier im Live-Chat, im Live-Chat auf YouTube oder in den Sozialen Medien unter dem Hashtag #WTTS2025 mitkommentiert.
ESC kompakt: Welcome to the Show 2025 – Folge 3 läuft am heutigen Samstagabend von 20:15 bis 22:15 Uhr. Übertragen wird die Sendung im Free TV über ALEX Berlin, online im ALEX Kosmos, über den oben eingebetteten Livestream und auf dem YouTube-Kanal von ESC kompakt. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Den israelischen Song mag ich leider auch überhaupt nicht. Sorry, habe gerade einen sehr mäkeligen Lauf.
israel 4 points – solide aber 2024 war um welten besser.
von mir 2 Punkte — Songauswahl heute bis auf den Start nicht so die meine
United by Poetry wieder gut, wenn auch nicht so stark wie in der 1. Sendung. (Die 2. kenne ich leider noch nicht),
Luxemburg: 8 Punkte
luxemburg 3 points davon 2 für die alten zeiten.
der song wäre beim JESC besser aufgehoben gewesen.
Lux….das nanana-Medley 😀
Ich serviere Malta 5 Punkte.
malta zero points – das beste an dem werk ist noch das gemopste sample.
slayqueenmucke war bisher meistens nicht meine baustelle.
Serbien: 4 Punkte
serbien 2 points. 🌝🌚🌙
France: 5 Points
Tut mir leid, aber Louanes Stimme schmerzt in meinen Ohren. Ich finde den Song allgemein eher schlimm.
OH, Ich mag Louane’s Stimme.
frankreich 2 points – die ballade ist mir zu weinerlich und sicher nicht die beste im wettbewerb auch wenn die bookies das derzeit anders sehen.
das sind möglicherweise vorschussmeriten,so wie jedes jahr noch stärker bei bella italia und natürlich schweden.
Da geh ich mit.
Frankreich musste bei mir auch Federn lassen, ist knapp aus den Top 10, wo Frankreich am Anfang auf Platz 3 gestartet war.
Ich habe Frankreich 12 Punkte gegeben.
Bei mir wären es 10 Punkte gewesen. Ich schaue die Sendung übrigens später an.
„Maman heißt Mutti.“ 😂
Schweiz. 🤗 Endlich kann ich mal wieder etwas positiveres schreiben und mehr als 1 bis 3 Punkte vergeben. Ich habe mir die sehr ruhige Nummer schöngehört und vergebe 7 Punkte.
Huch, für Schweiz wird gar nicht gevotet!? 😳 War das gestern schon dran?
Jap.
Okay, dann halt 8 Punkte für Deutschland. 🤷♀️
DEutschland: 12 Punkte.
jetzt wird es schwierig.
Da kann ja Deutschland froh sein, dass ich nicht mit vote sonst hätte Deutschland 1 Punkt von mir bekommen. 😎
P.S. Nürnberg führt 3:0 gegen Düsseldorf. 🤓
Die gestrige zweite Folge der Show ist immer noch nicht auf Youtube verfügbar, da einige sie hier noch nachschauen möchten. Bei den Fernsehsendern gibt es den gefürchteten „Giftschrank“: ein Archiv für Sendungen, die nie mehr ausgestrahlt werden.
Malge1985 Du kannst ja trotzdem voten schaue die Sendung auch später
Danke für die Info.
Also 1 Punkt für Deutschland. 🥳 🥳 🥳
Übrigens für die ungarische Akustikversion hätte es mehr Punkte gegeben.
Danke, Chris Harms. Ich finde die Jubelperserei zum deutschen beitrag schwierig.
ich habe dein „viel glück“ mal gemopst. 🐰
Gerne. 🙂
ich habe mit jubelperserei getauscht. 🤓
Du hast mir glaube ich mal die Band „Dubioza Kolektiv“ empfohlen. Die haben seit gestern einen neuen Song draußen.
Danke 💃😍💃😍💃
Gern geschehen. Tauchte bei mir bei Youtube gerade auf. 😀
Na ja, aber wenn uns das deutsche Lied nun mal gefällt? Sollen wir so tun, als fänden wir es schlecht?
Definitiv nicht.
Ich wusste schon vorher, dass er den Beitrag nicht mag!
Das hatte er im Podcast „Swiss und Harms“ erwähnt!
Er fand alle anderen Auftritte mit den Coversongs von den beiden sehr gut, aber „Baller“ findet er furchtbar!
Ich hatte schon die Befürchtung, dass da Kommentare kommen wie „War ja klar, ist eben best buddy mit Feuerschwanz!“ Schön, dass das nicht gekommen ist! 😉
deutschland 3 points – mehr ist da nicht drin,viel zu hektisch im sound.
lenas siegersong kam mir damals erst etwas spanisch vor aber es setzte ein schönhöreffekt ein aber hier funktioniert das einfach nicht.
viel glück! 🙂
United Kingdom: 1 Point!
großbritannien…sorry zero points. 🥳
was erlauben UK?
also wirklich,das ist doch die höhe! 🤠
Eher die Tiefe …
What The Hell Just Happend? 🤓
UK 8 Punkte
Großbritannien wird auch dieses Jahr zurecht Letzter und fragt sich dann mal wieder „What the hell just happened?“
dazu müssen sie aber die spanische armada besiegen. 🤓
Wieso die gewinnen doch, wenn man Rioja trinkt. 😂
UK – hmmm, der Song wird mir zum Ende hin zu hysterisch und der Tempowechsel-Gag liegt mir gar nicht
komische Auswahl für die heutige Sendung…
Überziehen wir heute um 15 Minuten!? 😳😳😳
Liegt wohl an der Labertasche Jendrick.
Die 1. Jendrik-Nummer war okay, die 2. leider schlimm…
Alles von dem ist schlimm!
Computer sagt nein.
Das darf doch sonst nur Thomas Gottschalk. 🥳
Was ist denn mit Nürnberg los, die führen erst mit 3:0 und nun hat Düsseldorf den 3:3 Ausgleich geschafft. What The Hell Just Happend?
Ui, fieser Spruch..
Ahhh
wenn man deutschland wegen dem heimbonus mal außen vor läßt,haben sich die typischen bubbledarlings vorne durchgesetzt – atypisch nur die schweiz.
in basel wird es etwas anders kommen.
mi amore mi amore 🎶🎶
… No More … 🤓🤓
War eine sehr schöne Reihe, nächstes Jahr gerne wieder, falls wieder eine Kooperation zusammenkommen sollte.
Nächstes Jahr übernimmt der SWR.
Aber nicht wenn Deutschland gewinnt. 🤓
Übrigens: Folge Zwei ist immer noch nicht aufgetaucht.
Die Sendung war wieder toll. Großes Lob an Moderation, Schnitt, eigentlich alles. 👏 Deutlich weniger technische Schwierigkeiten als in der 1. Sendung (die 2. kenne ich leider noch nicht). Das Endvoting war auffällig DACH-lastig, was ich etwas schade finde, weil es darauf schließen lässt, dass einige Voter patriotisch und nicht musikalisch abgestimmt haben, aber dafür können die ESC-Kompaktler ja nix… 🤷♀️ Bei allen Beteiligten der Sendungen möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken. Es war toll und hoch professionell. 👍🏻👍🏻👍🏻
So, genug geschrieben. Ich muss jetzt aufhören und mir noch schnell das Mega-Outfit von Maxima Love aus einer Rettungsdecke und einem Duschvorhang nachbasteln. 😜🤗 Schönen Abend noch an alle!!! 👋
„Baller“ vor JJ? Blasphemie! Abgesehen von diesem Skandälchen waren es 3 tolle Shows 😄
Wer hat sich denn DEN Versprecher geleistet?
Ach wie schade,jetzt sind alle 3 Shows schon wieder vorbei.Es war wirklich eine grandiose Unterhaltung. Heute Abend fand ich Jendrik am besten 🤩.So toll,dass er live vor Ort war.
Aber auch die gesamte Show war wieder sehr gut gelungen.Vielleicht könnt ihr so etwas ja nächstes Jahr nochmal wiederholen?
Ich würde mich drüber freuen.
Hier findet Ihr die zweite Folge im ALEX Kosmos von ALEX Berlin: https://www.alex-berlin.de/videos/2062647-esc-kompakt-welcome-to-the-show-2025-folge-2. Folge 3 folgt bald.
Vielen Dank für die tollen Shows!