
Wer folgt auf Shkodra Elektronike und vertritt Albanien beim Eurovision Song Contest 2026 in Wien? Das entscheidet sich heute Abend im großen Finale des Festivali i Këngës 64 in Albanien. Nach insgesamt vier aufeinanderfolgenden Abenden bestimmen Jury und Zuschauer*innen heute gemeinsam, wer das traditionsreiche Festival gewinnt.
Insgesamt nahmen 28 Acts am Festivali i Këngës 2025 teil. Alle bisherigen Auftritte findet Ihr hier. 18 von ihnen waren bereits für das Finale gesetzt. Darüber, welche fünf Newcomer sich darüber hinaus qualifizieren konnten, entschied eine professionelle Jury am gestrigen Abend. Damit stehen also 23 Acts im heutigen Finale.
In den Halbfinals haben alle FiK-Acts ihre Beiträge erstmalig präsentiert. In der gestrigen Nostalgie-Nacht sangen die bereits gesetzten Final-Acts bekannte Lieder aus der Vergangenheit des FiK. Die beiden Halbfinal-Shows (nachzulesen hier und hier) wie auch die Nostalgie-Nacht am dritten Abend haben wir hier auf ESC kompakt jeweils mit einem Live-Chat begleitet.
Im heutigen Finale gibt es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Tommy Cash, der Estland mit „Espresso Macchiato“ beim vergangenen ESC 2025 in Basel vertreten hat, wird als Pausenact auf der Bühne stehen. Moderiert wurden und werden die vier Shows von Arilena Ara, die Albanien beim abgesagten ESC 2020 repräsentieren sollte, und Salsano Rrapi. Künstlerische Leiterin des Festivals ist Ex-ESC-Teilnehmerin Elhaida Dani.
Im heutigen Finale macht das Voting der Jury 50% aus. Die übrigen 50% steuern jeweils zur Hälfte ein SMS-Voting in Albanien, Kosovo, Montenegro und Nordmazedonien sowie ein als „Dispaora-Voting“ bezeichnetes Online-Voting bei.
Diese Acts werden heute in dieser Startreihenfolge auf der Bühne stehen:
- Gerta Mahmutaj – Në krahët e tu
- Lynx – Nuk kthehem pas
- Frensi – Tresh
- Evi Reçi – Kodi i jetës
- Rezarta Smaja – Balukeprera
- Rigersa Loka – Albanian Heart
- Vedat Ademi – Kur fjala mbaron
- Erik Lloshi – Dy pika dashuri
- Kleansa Susaj – Hije
- Sara Kapo – Të dua shumë
- Sheila – Zemra e Tokës
- Savjana Vjerdha – Dimër për dimër e vjeshtë për vjeshtë
- 2 Farm – Valle mbi hi
- Kamela Ismalaj – Pa pretendime
- Gresa Gjocera & Bledi Kaso – Busulla e zemrës
- Inis Neziri – Ta kam fal
- Lorenc Hasrama – Lamtumirë
- Endri Kaçaçi – Si unë
- Luna Çausholli – Pa kufij
- Alis – Nân
- Ghiti – Okej!
- Enxhi Nasufi – Dritë
- Fifi & Tiri Gjoci – Rri
Alle Beiträge des Festivali i Këngës 2025 könnt Ihr hier oder über unsere Spotify-Playlist anhören.
Geht es nach den ESC-kompakt-Leser*innen, ist der große Favorit auf den Sieg heute Abend Alis. Er führt mit seinem „Nân“ unsere Umfrage mit deutlichen 31% an (Stand 11:00 Uhr). Noch bis zum Beginn der Show könnt Ihr weiter abstimmen.
Das Finale des Festivali i Këngës 64 startet heute Abend um 21:00 Uhr und kann wieder über einen Livestream auf YouTube verfolgt werden. Wir werden die Show in diesem Live-Blog mitverfolgen. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag kommentieren.
Guten Abend zusammen. Jetzt geht es gleich los, das große Finale des Festivali i Këngës 2025. Und am Ende des Abends kennen wir dann den ersten Beitrag des ESC-Jahrgangs 2026.
Schon beginnt das Opening – für FiK-Verhälntnisse (in diesem Jahr nicht mehr so) ganz ungewöhnlich sogar mit Tänzer*innen und Show. Eine Sängerin, die ich jetzt gerade (noch) nicht zuordnen kann, singt einen Uptempo-Popsong. Das Lied klingt jedenfalls gut, wäre auch ESC-Material gewesen.
Da kommen unsere beiden Gastgeber*innen – natürlich wie von den letzten drei Abenden gewohnt zu den Klängen von „Zjerm“ – die Showtreppe runter: Arilena Ara und Salsano Rrapi.
Bereits jetzt am Anfang wird auf das SMS-Voting hingewiesen. Immerhin geht es um viel…nicht nur den Sieg beim Festival, sondern auch um das ESC-Ticket.
Wow, es geht schon los mit dem ersten Beitrag.
1. Gerta Mahmutaj – Në krahët e tu
Gerta trägt ein extravagantes weißes Kleid. Stimmlich ist das aber leider nicht ganz so stark und auch ihr Lied ist generell etwas schwach auf der Brust. Die Flügel im Backdrop weisen darauf hin, dass diese Leichtigkeit wahrscheinlich gewollt ist, aber mich catch es nicht ganz.
Wertung: 8/20 Punkten.
Ihr kennt das Spiel: Die Frankfurter Jury besteht heute aus zwei Personen und wir vergeben für jeden Beitrag bis zu 10 Punkte pro Person. Macht also eine Maximalpunktzahl von 20 Punkten. Macht gerne in den Kommentaren mit.
2. Lynx – Nuk kthehem pas
Lynx bringen uns mit weißen Hemden, schwarzen Hosen und teilweise Krawatte einen Galaabend meets Schuluniform meets Rockband Look. Natürlich gibt es auch Feuer. Das Lied selbst ist aber eher klassische Albanien-Rock-Ware. Nett, aber nichts Besonderes.
Wertung: 8/20 Punkten.
3. Frensi – Tresh
Frensi verpasst fast ihren Auftritt, jedenfalls kommt sie etwas zu spät auf die Bühne. Sie hat Ähnlichkeit mit Shakira in ihren frühen Jahren. Frensi trägt heute ein rotes Kleid, dass an Carrie erinnert. Sie hat eine Tänzerin und einen Tänzer dabei. „Tresh“ ist eher Balladen-Hausmannskost mit ein paar souligen Elementen. Frensi bekommt das gesanglich sehr gut transportiert.
Wertung: 10/20 Punkten.
Es geht in einem Höllentempo weiter.
4. Evi Reçi – Kodi i jetës
Evi kommt im schwarzen Leder-Kleid auf die Bühne. Das passt zum düsteren Lied und sieht gleichzeitig chic aus. Auch sie hat zwei Tänzer dabei, die sich erst aus einer Art Ei pellen müssen, bevor sie dann einen sehr interessanten Ausdruckstanz aufführen dürfen. Es gibt zwischendurch Tonprobleme. Evi hat das Lied gut im Griff, aber ich finde es einen zu wilden Mix aus unterschiedlichen Stilen.
Wertung: 7/20 Punkten.
Jetzt sehen wir die Jury, die auch kurz vorgestellt wird. Übrigens sind zwischendurch immer wieder Sitze frei. Hat das produktionstechnische Gründe oder gäbe es nächstes Jahr wirklich die Chance, Eintrittskarten zu Ergattern? FiK live wäre doch mal etwas…
5. Rezarta Smaja – Balukeprera
Ich fühle mich wie in einem „Herr der Ringe“-Soundtrack. Rezarta könnte da mit ihrem braunen Kleid auch gut reinpassen. Das Lied hat Power und Klasse und Rezarta eine tolle Stimme. Ich glaube, die Tänzerinnen hätte ich hier gar nicht gebraucht, aber sei’s drum. Gefällt mir gut und bleibt im Ohr.
Wertung: 13/20 Punkten
Damit gehen wir zum ersten Mal in die Werbung.
Das hat sich ganz schön lang angefühlt, aber jetzt geht es weiter. Welcome back!
6. Rigersa Loka – Albanian Heart
Diese Performance mit vier Tänzern schreit eigentlich „ESC“. Rigersa trägt ein rotes Ledertop, einen roten Fetzenrock und rote Stiefel. Für den Euroclub ist das auf jeden Fall bestens geeignet und textlich steht das Werk in einer Tradition mit „I Love Belarus“, „Balkan Girls“, „Hora din Moldova“ und Co. Dürfte heute eher nicht vorne mitspielen, macht aber Spaß – und der letzte Ton ist Hammer.
Wertung: 15/20 Punkten.
7. Vedat Ademi – Kur fjala mbaron
Vedat kommt ganz in Schwarz auf die Bühne. Er setzt auf eine einfachere Performance – nur Vedat und das Orchester. Sein Lied ist eine sehr klassische albanische Rock-Ballade, der Vedat leider stimmlich nicht immer ganz gewachsen ist. Fast fühlt es sich an, als würde er sich durch das Lied quälen und schreien.
Wertung: 6/20 Punkten.
8. Erik Lloshi – Dy pika dashuri
Interessant, dass Erik in der Startreihenfolge direkt nach Vedat gesetzt wurde. Seltsame Entscheidung. Auch er ganz in Schwarz, auch er mit einer Ballade. Erik trifft die Töne besser, hat es aber auch schlau gemacht und sich einen der Backgroundsänger als Dauer-Unterstützung eingekauft. Den Anfang finde ich sehr interessant, auch die Strophen, der Refrain fällt für mich dagegen aber ab und ist eher einfach gestrickt. Dann gibt’s noch einen hymnischen Coldplay-Ohohoh-Refrain.
Wertung: 9/20 Punkten.
9. Kleansa Susaj – Hije
Mehr ist mehr und Kleansa hat gleich sechs Tänzerinnen mitgebracht. Kleansa sieht aus wie Madeline Juno und trägt heute ein kurzes weißes Kleid mit zahlreichen Glitzersteinen. „Hije“ ist ein entspannter Sommersong, der aber auch ein wenig plätschrig geraten ist. Davon kann dann auch die ESC-Choreografie nicht ablenken. Auch der ein oder andere hohe Ton sitzt so mittel.
Wertung: 7/20 Punkten.
10. Sara Kapo – Të dua shumë
Sara im knallgelben Kleid mit schwarzen Akzenten und schwarzer Strumpfhose. Während der Performance schmiert sie sich Lippenstift auf und über die Lippen, so dass ihr Gesicht fratzenartig wirkt. Das ist sicherlich künstlerisch sehr anspruchsvoll und hat bestimmt mit dem Text zu tun, ich werde aber mit dem Lied und der Performance nicht warm.
Wertung: 7/20 Punkten.
Nun gibt es einen kurzen Talk mit Bleona Qereti, die in diesem Jahr 30-jähriges Bühnenjubiläum feiert.
11. Sheila – Zemra e Tokës
Sheila trägt heute ein beiges Kleid, auf das an der linken Schulter ein schwarzer Vogel montiert ist. Wir sind jetzt wohl im künstlerischen Teil des Programms. Das Lied ist elektronisch und mysteriös. Sheila singt hervorragend und kann sich gut bewegen, das ist schon richtiger Ausdruckstanz von ihr. Da verkommen die Tänzerinnen zu Statistinnen. Zum Schluss trägt sie ein leuchtendes Amulette.
Wertung: 15/20 Punkten.
Jetzt wird’s wild. Es wirkt so, als würde die Veranstaltung von Demonstranten gestört, sie tragen Schilder mit dem Namen des albanischen Schriftstellers Tom Kuka. Was das Ganze soll, erschließt sich nicht ganz, denn sofort geht es in die Werbung.
Wir sind zurück, weiter geht’s.
12. Savjana Vjerdha – Dimër për dimër e vjeshtë për vjeshtë
Savjana steht in einem extravaganten weiß-goldenen Kleid auf der Bühne. Und ohne Schuhe, der ESC-Klassiker. Sie beherrscht ihre klassische Ballade stimmlich gut, gleichzeitig fehlt dem Song leider aber ein gewisser Wiedererkennungswert. Trotzdem ganz schön.
Wertung: 8/20 Punkten.
Halbzeit
13. 2 Farm – Valle mbi hi
Jetzt drei singende Zirkusdirektoren mit sechs Tänzer*innen in Lumpenoptik. Auch hier wäre es sishcerlich wieder hilfreich, den Text zu verstehen. Musikalisch bewegt sich das irgendwo zwischen Rock und Sprechgesang. Ich finde es etwas sehr bemüht düster, außerdem fehlt mir der rote Faden aka. eine Melodie. Am Ende merkt man, was möglich gewesen wäre, wenn sich der Song nicht so ultra langsam aufgebaut, sondern früher mehr Energie entwickelt hätte.
Wertung: 5/20 Punkten.
14. Kamela Ismalaj – Pa pretendime
Kamela entführt uns musikalisch jetzt in eine New Yorker Bar der 70er, optisch ist das eine Mischung aus 70s und 1001 Nacht. Es gibt einen extrem cringen Tänzer in Saturday-Night-Fever-Optik. Ein netter Song, der nicht weh tut, aber absolut aus der Zeitgefallen und die Performance ist schlimm.
Wertung: 8/20 Punkten.
15. Gresa Gjocera & Bledi Kaso – Busulla e zemrës
Die beiden sind ja ein süßes Paar – sie im blauen Kleid, er im schwarzen Anzug. Der Song ist ein bisschen altbacken, aber drückt auch die richtigen Knöpfe. Auf jeden Fall singen die beiden sehr gut, Bledis raue Stimme gefällt mir besonders gut. Alles etwas kitschig, auch die Gesten der beiden, kann man sich aber trotzdem gut anhören. Und wow, am Ende legen sie dann auch nochmal eine Schippe drauf.
Wertung: 13/20 Punkten.
16. Inis Neziri – Ta kam fal
Jetzt eine der Favorit*innen. Inis steht mit vier Tänzerinnen und zwei Trommlern/Tänzern auf der Bühne. Das hat ESC-Vibes der 00er-Jahre, ebenso wie Inis‘ Outfit, das auch gut in die Ruslana-Ära passen würde. Gleichzeitig ist das Lied aber relativ zeitlos – ein bisschen Orient, ein bisschen Balkan und eine Sängerin, die klasse singt und sich gut bewegt. Wäre sicherlich keine schlechte Wahl für Wien.
Wertung: 16/20 Punkten.
Jetzt schalten wir ins Backstage, dort stehen gerade Inis und ihre Tänzer*innen. Warum diese Schalte ausgerechnet jetzt stattfindet, obwohl es vorher noch keine ganz, erschließt sich mir nicht. Smells like Wettbewerbsverzerrung.
17. Lorenc Hasrama – Lamtumirë
Sind Erik und Lorenc eigentlich Brüder? Spaß. Lorenc trägt einen roten Lederanzug, der ziemlich chic aussieht, aber ich stelle mir das auf der Bühne auch unglaublich warm vor. Die Disney-Ballade singt Lorenc sehr gefühlvoll. Da stört es auch nicht wirklich, wenn ein Ton mal nicht sitzt, das transportiert eher noch mehr Gefühl. Überhaupt gefällt mir Lorencs Stimme sehr gut. Das Lied ist schön, aber nichts Außergewöhnliches. Ein Gitarrensolo gibt’s auch noch oben drauf.
Wertung: 14/20 Punkten.
Jetzt kommt ein Pausenact. Elsa Lila & Aleksander Gjoka.
Oh Mann, diese Stimme von Elsa, ich hätte sie so gern mal beim ESC….wer weiß…. Sehr schöne Performance von den beiden.
Danach geht es jetzt erstmal wieder in die Werbung.
Wir sind zurück, Endspurt.
18. Endri Kaçaçi – Si unë
Endri kommt in einem weißen wallenden Gewandt auf die Bühne, fast als wäre er der auferstandene Jesus. Hoffen wir, dass er nicht Weihnachten und Ostern verwechselt hat. So viel Bodennebel hatten wir bislang noch nicht. Die sechs Backgroundtänzer*innen machen ihre Sache gut und unterstützen den Song optisch. Mir gefällt diese dramatische Ballade und Endri singt sie mit viel Gefühl – und stimmgewaltig.
Wertung: 14/20 Punkten.
19. Luna Çausholli – Pa kufij
Nach Jesus kommt Melissa Etheridge. Aber auch nur aus der Ferne betrachtet. Luna trägt ein schwarzes Lederoutfit und am Anfang noch eine rote E-Gitarre, die sie dann aber schnell los wird. Ein spannender Mix aus Folklore und Rock. Stimmlich kämpft Luna aber leider etwas. Der Auftritt folgt aber dem Motto „Mehr ist mehr“.
Wertung: 11/20 Punkten.
Jetzt also der große Favorit…
20. Alis – Nân
Hier stimmt einfach (fast) alles. Nicht nur der kraftvolle Song mit starken Chorpassagen und eingängigem Refrain, auch die Inszenierung ist für FiK-Verhältnisse wirklich durchdacht und besonders. Alis macht das wirklich gut. Er singt klasse und man baut trotz der Sonnenbrille und trotz der dunklen Inszenierung eine Nähe zu ihm auf. Das gibt Sprechchöre und Standing Ovations.
Wertung: 17/20 Punkten.
Zufall, dass Arilena jetzt den ESC anspricht…?
21. Ghiti – Okej!
Okay, Ghiti mit einer ausgefallenen Performance. Ein Outfit mit knallpinken Applikationen, ein Backdrop wie auf einem LSD-Trip und ein Lied, dass stellenweise, Schnips- und Klatschelemente beinhaltet. Ein relativ poppiger Beitrag, der aber trotzdem aus dem Rahmen fällt. Gar nicht schlecht.
Wertung: 12/20 Punkten.
22. Enxhi Nasufi – Dritë
Enxhis Beitrag mochte ich in der Studioversion schon sehr gern und sie singt ihn auch auf der FiK-Bühne gut. Die Choreo ist klar von Sia inspiriert. Ich finde es beeindruckend, mit wie viel Power Enxhi sind und dabei noch so eine Performance liefert.
Wertung: 14/20 Punkten.
23. Fifi & Tiri Gjoci – Rri
Fiti und Tiri mit einem Rock-Duett. Irgendwie will der Funken aber nicht überspringen und es passiert auch über weite Strecken nicht wirklich was auf der Bühne. Die restliche Zeit wirkt es, als würde man einem Ehestreit zuschauen. Trotzdem kein schlechtes Lied, da wäre aber mehr drin gewesen.
Wertung: 10/20 Punkten.
Damit sind wir durch. Das waren alle Beiträge. Wer wird gewinnen?
Die Frankfurter Wertung ist klar:
- Alis (17 Punkte)
- Inis (16 Punkte)
- Rigersa & Sheila (15 Punkte)
Jetzt läuft der erste Schnelldurchlauf.
War das jetzt schon der Countdown für das Ende des Votings? Offenbar ja.
Wir schauen mit einem Einspieler zurück auf die ESC-Reise von Shkodra Elektronike. Und dann kommen sie auch auf die Bühne. Tolle, die beiden wiederzusehen. Sie präsentieren ihre neue Single „Fosforon“.
Es ist 0 Uhr und damit happy 4. Advent!
Als Zugabe spielen Shkodra Elektronike auch noch „Zjerm“. Super!
Wow, das war klasse. Tolle Band, toller Song. Klassiker.
Es folgt direkt der nächste ESC-2025-Act: Tommy Cash. Los geht es mit „Ok“. Und klar, „Espresso Macchiato“ muss natürlich auch noch kommen. Tommy darf sogar noch einen dritten Song singen – „UNTZ UNTZ“. Zum Schluss klettert er sogar ins Publikum. Show kann er.
Wir sind nochmal in der Werbung.
Weiter geht’s! Bekommen wir jetzt das Ergebnis?
Offenbar ja. Die erste Jurorin darf ihre Punkte vergeben. Belina Budini gibt 8 Punkte an Inis, 10 Punkte an Sheila und 12 Punkte an Alis.
Valentin Veizi gibt 8 Punkte an Endri, 10 Punkte an Vedat und 12 Punkte an Alis.
Anila Basha gibt 8 Punkte an Sheila, 10 Punkte an Vedat und 12 Punkte an Alis.
Zef Coba gibt 8 Punkte an Rezarta, 10 Punkte an Vedat und 12 Punkte an Alis.
Das sieht schon sehr eindeutig aus, was die Jury angeht.
Olen Ceszari gibt 8 Punkte an Alis, 10 Punkte an Frensi und 12 Punkte an Sheila.
Bleona Qereti gibt 8 Punkte an Frensi, 10 Punkte an Endri und 12 Punkte an Sheila.
Rame Lahaj gibt 8 Punkte an Endri, 10 Punkte an Sheila und 12 Punkte an Alis.
Damit führt nach der Jurywertung Alis (68 Punkte) vor Sheila (65 Punkte) und Vedat (42 Punkte).
Jetzt kommen die SMS Punkte dazu. Viele Acts haben 0 Punkte bekommen.
Sheila bekommt nur 28 Punkte. Das dürfte fast gelaufen sein…FÜR Alis.
Und tatsächlich: Alis holt auch beim Publikum die meisten Punkte und fährt für Albanien zum ESC 2026. Herzlichen Glückwunsch!
Ab sofort könnt Ihr jetzt in unserem ESC-Barometer darüber abstimmen, wie gut Euch „Nân“ gefällt.
Auf der Bühne werden gerade schon die ersten Preise vergeben und jetzt kommt auch Sieger Alis dazu. Er ist sichtlich bewegt.
Alis darf nochmal ran und performt „Nân“ in der Reprise.
Danke Euch für den schönen gemeinsamen Abend und die vielen Kommentare.
Habt eine gute Nacht, einen schönen 4. Advent…und dann lesen wir uns morgen bei Montesong wieder, wenn der zweite Beitrag der ESC-Saison gewählt wird.
Tschüss!
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




Einfach ein sensationeller Song.
Es war ja mal der Obermegasuperhamner! 🤩😍🔥🤩😍🔥
Kleiner Reminder an Nemo, wie ein Vorjahressieger Auftritt auch aussehen kann
Ich werde nie über Nemo hinwegkommen. Weder über seinen vollkommen unverdienten Sieg in ’24 noch über die schlimmen Auftritte (!) beim ESC ’25. Und sein Verhalten momentan ist auch sehr inszeniert, egal, wie man zu der Sache an sich stehen mag. Fürchterlich.
Zjerm bleibt für immer eines der Highlights der albanischen ESC-Geschichte.
Was für eine Performance.
Ich mag die Musik Von Shkodra Eletronike 😍
Endlich die Vollversion nach den unzähligen Teasern die letzten Abende … großartig!
Das Ende mit den veränderten Vocals hat mir nochmal den Rest gegeben. Gänsehaut über den ganzen Körper.
Die 1000er-Schallmauer bei den Kommentaren ist gefallen!
Der Mann erzählt, dass er eigentlich faul ist, aber nach dem Gewinn des FiKs viel arbeiten durfte und das auf den Gewinner zukommen wird
Danke für die Übersetzungen 😊
Gerne 🙂
Jetzt kommt was für Lasse – Tommy Cash!
Verrückt, wie man sogar so einen Song mit einem Orchester spielen kann.
Die Skipetaren lieben eben Italia!
Ach ja, Tommy Cash. Ich werde kein Fan mehr. Aber sogar mit Orchester, toll.
Orchester, aber Stimme von Band.
Ich auch nicht
Beim Luciafest letzte Woche kam „Espresso Macchiato“ ja wirklich super an, das ist schon ein kleiner Klassiker bei Normies geworden. Ob das nun wirklich Dritter werden musste, sei mal dahingestellt.
Sein neues Lied finde ich tatsächlich besser.
erster hätte er werden müssen – außerhalb der bubble war das klar aber innerhalb regt sich weiterhin widerstand.😃
Die besten ESC-Songs gewinnen doch meist eh nicht. Die meisten Gewinner kennt eh kaum jemand.
War ja auch zweiter.
Ein Freund von Tommy Cash werde ich wohl nicht mehr…
Kann noch immer nicht fassen, dass das Estlands Ernst war. Sonst sind die doch ganz gut drauf
Also mal ernsthaft. Die Übertragungsqualität ist wirklich unterirdisch und den Künstler:innen gegenüber eine Schande.
Das ist bloß der YouTube-Stream. Die Fernsehübertragung (und damit auch Twitch) sind super.
Ihr Lieben, ich werde mich jetzt verabschieden. Das wird mir nämlich auch zu spät. Ausserdem habe ich wahnsinnige Kopfschmerzen. Ist aber eine gute, unterhaltsame Show. Hatte auf Youtube nur ganz kleine Aussetzer gehabt. Kaum der Rede wert.
Gute Nacht, schlaft gut.🙂
Gute Nacht Gaby, morgen sind die Kopfschmerzen wieder weg😉
Gute Besserung, hoffentlich gehen die Kopfschmerzen möglichst schnell wieder weg!
Gute Nacht! Mal sehen, mit welchem Sieger Du morgen aufwachst… 😉
Gute Nacht & gute Besserung!
Gute Besserung! Die Show ist auch wirklich lang diesmal.
Schlaf gut hoffe kopfschmerzen sind morgen wieder weg
Gute Nacht und gute Besserung.
Gute Besserung!
Gute Besserung, liebe Gaby.
Gute Besserung, Gaby 🙂
good n8, Gaby
Gute Besserung, liebe Gaby.
Wir haben die 1000 Kommentare geknackt! 🥳🥳🥳
Ich bin seit ein paar Minuten auf stumm.
Ich habe mich ja schon etwas gewundert, warum Deinerseits plötzlich nichts mehr gekommen ist. 😉
Hab zwischendurch ein wenig Swinbourne gelesen.
Okay. Ich würde dann deinen Part übernehmen, wenns okay ist. 🤭
Gerne …
Great minds think alike! 😉 Ich jetzt auch schon seit circa 10 Minuten…
Ok kein guter Beginn für den ESC 2026 für mich, wenn ich den VE vergessen habe, obwohl ich heute mittag daran erinnert wurde. Wird hoffentlich besser.
Der eigentliche Gewinner 2025!🤓
Übrigens sind Napa ganz kurz davor bei dem Streaming Zahlen Tommy Cash zu überholen. 🥳🥳🥳
Tommy Cash ft RTSH Orchester 👍😂
Das kannte ich noch gar nicht. Naja.
Tommy Cash sagt eins zwei drei…Malge? Toggie? Einsatz!
Vier … fünf … sechs …
Wir sind wie die Pavlovschen Hunde …
sieben … sieben .. Ai Lyu Lyu.
Tanzen.
wuff … wuff … 🤣
😂 😂 😂
Jetzt geht es gleich wieder von eins … zwei … drei … zu *nägelbeiß*
Results coming in soon!
😂 👍
Das habt ihr ganz feini feini gemacht. Da bekommt ihr ein Leckerli! 🤭
Alpiarça? *hicks*
Ich feiere Tommy Cash einfach!
Der Typ ist einfach unterhaltend
Jonny Cash mit Stampfpopnummer à la Joost Klein und Scooter.
Tommy Cash mal wieder außer Rand und Band🤣
Er hört gar nicht mehr auf.
Endlich Musik nach meinem Geschmack!
1 2 3 unz unz
Wenn er jetzt schon in deutsch singt, kommt er bestimmt auch in die deutsche VE.
Oder er tritt für Deutschland an!🥰
Upps, soweit wollen wir doch nicht gehen.
Dann will ich lieber Sisters ft Jendrik haben. 😂😂😂
Das war geil
Beim Blick ins Publikum sieht man einige Leute am Ausgang richtig abgehen zu Tommy Cash
Zu recht
Je mehr ich von Tommy Cash höre, desto größer wird meine Freude, dass wir ab nächstem Jahr wieder Jurys im Semi haben.
Da muss ich dir allerdings zustimmen, obwohl ich über Tommy auch lachen kann.
Ich finde Untz Untz unironisch nicht schlecht, hahaha. Und die deutschen Einsprengsel sind natürlich cool. Und wie er fast vom Sitz fliegt, oje. 😀
Anscheinend ist da wirklich Teckno in meiner DNA. Kaum sind ein paar deutsche Wörter drin und ein guter Beat; Schwupps und schon nehme ich meine Worte von einer Minute zurück. Das hat mir doch tatsächlich gefallen 🙈
Napa > 104.958.374
Tommy Cash > 105.606.638
Mal sehen wann sie Tommy Cash überholen
Interessant, dass noch der nicht ganz jugendfreie *hust* Olympic-Song untz untz angespielt wird. …
Inkl. deutscher Lyrics .. 🙂
Meine Top 4 :
4: Sara Kapo
3: Sheila
2 : Alis
1 : Ghiti
Ich drücke Alis die Daumen! Albanien will diesen Top 10 Spot behalten.
Das mit den Händen erinnert mich an The Roop aus Litauen.
🙄
Der Adler ist das Nationalsymbol Albaniens und auf der Flagge.
Das weiß ich selber!
Mehr ist mehr.
Der kleine Tommy darf dann jetzt auch mal in die Heia bitte… 🙄
Ernsthaft, was finden so viele an dieser Figur toll? Mir ist das alles zu viel, zu albern, zu berechnend. Nun gut, jede(r) wie er/sie mag…
Besser als so ein Spielverderber wie Nemo🫢
Nö, Nemo hab ich da tausendmal lieber, vor allem musikalisch.
Mein Sohn mag ihn. Ich denke das liegt vor allem am tanzenden Flugzeug in seiner Liveperformance. Naja…Kinder halt. 😅
Meinst du, das lässt sich noch durch Erziehung rückgängig machen? 🤭
Ich gebe mir Mühe 😂
Möchte an der Stelle mal wirklich erwähnen, dass mir diese FiK-Staffel wirklich gefällt. Wenn ich die mit FiK 62 vergleiche, wo irgendwie nichts für mich dabei war und auch die Show nichts Besonderes war, ist das hier viel viel besser. Einer der besten Jahre, die ich gesehen habe!
Seitdem Elhaida die musikalische Leitung übernommen hat, geht es echt aufwärts. Finde ich auch
Ich möchte an dieser Stelle auch mal erwähnen, wie sehr sich das FiK die letzten Jahre entwickelt hat. War jetzt erst mein drittes FiK, aber „damals“ wären Tänzer noch undenkbar gewesen. Ich erinnere mich auch noch an die eine Sängerin, die deshalb nicht mehr antreten wollte…
Wenn man nun aber das Line Up und die Bühne der letzt- und diesjährigen Ausgabe mit denen davor vergleicht, liegen da Welten zwischen. Wirklich ein großer Sprung Richtung Professionalität in Albanien! 👏
Hm…gab es diese Beschwerde nicht mal von Flaka Krelani? Oder auch Kejsi Tola, kann gut sein, dass sie deswegen zurückgezogen hat.
Beim FiK 59 gab es so einen ESC-Abend, da gab es kein Orchester und die Acts sollten ihre Inszenierung so „wie beim ESC“ gestalten, das war ganz witzig zu sehen.
Der Kompromiss jetzt gefällt mir sehr gut. Schon ausgefeilte Inszenierungen, ohne ZU professionell zu sein, und das Orchester hat nach wie vor einen guten Einfluss darauf. Und die Lieder waren in diesem Jahr auch gut durchmischt, von der klassischen Ballade bis zu einigen frischeren Sachen. Elhaida Dani hat da bislang in der Tat einen guten Riecher!
Das mit den Tänzern kann ich so nicht ganz bestätigen.
Vor 6 Jahren waren bei Elvana schon zahlreiche Tänzer auf der Bühne. Damals hat aber nur die Jury entschieden und die Auftritte standen meist an zweiter Stelle hinterm Gesang an in der Bewertung. Ein Grund, warum Arilena damals den Vorzug erhalten hatte.
Im darauffolgenden Jahr hat ein Dance Bop gewonnen, wo beim Auftritt auch einige Ränder auf der Bühne standen.
Ich hab leider alles bis hierhin verpasst, schalte ein und dann springt da Tommy Cash herum? Weiß immer noch nicht, ob ich Fan bin oder nicht. Wach bin ich aber auf jeden Fall wieder.
Die nächste Werbepause.
Nochmal Werbung 😪
Jury Voting folgt jetzt nach der Werbung.
Weiß grade nicht ob es das Finale Voting ist, oder die wieder mehrere Preise vergeben.
Sehen wir dann gleich
Es ist kein echtes FiK, wenn nicht vor dem eigentlichen Sieger irgendwelche random Sonderpreise an alle möglichen Künstler vergeben werden! ☝️
Teilnehmerurkunden sollten alle bekommen.
Das Ergebnis des SMS Votings kommt auch noch dazu.
So hoffentlich sehen wir nach der Pause einzelne Wertungen und nicht nur den Gesamtsieger!
Mit Blick auf die Werbung muss man ja sagen, dass Weihnachten mittlerweile auch in Albanien komplett angekommen ist. Ich meine mich zu erinnern, dass das vor zehn Jahren noch nicht so krass war (wobei das FiK da auch kurz nach Weihnachten stattfand).
Ein Großteil der Albaner ist christlichen Glaubens, daher war Weihnachten schon immer ein Ding. Aber die Medien und das Markting haben sich einfach deutlich weiterentwickelt in den letzten 10 Jahren. Daher erkennst du vllt den Unterschied.
Naja, die Mehrheit der Albaner ist muslimisch. Aber ja, auf dieses Marketingding wollte ich hinaus.
Hab mir flott den Schnelli angesehen und spontan habe ich anhand der wenigen Sekunden pro Lied bei Song 11 (Sheila – Zemra e Tokës) am ehesten das Bedürfnis, mir den kompletten Auftritt anzusehen. Scheint aber ein relativ hohes Niveau zu herrschen, oder? Mist, hätte ich mir das heute mal in den Kalender eingetragen! 😀
Sheila ist eine der Besten auf jeden Fall
Ja, war eine echt gute Songauswahl.
Das FiK nicht in seinen Terminkalender einzuschreiben, ist schon ein wahres Verbrechen! 😉 Für mich schon seit immer einer DER Vorentscheide, die man in der Saison schauen muss.
Ich hab vor zwei Jahren erst angefangen, mehr als den deutschen VE (und ab und zu Eesti Laul) zu schauen, ich bin noch lernfähig!
Okay, so langsam müssen sie aber sich beeilen, ich hatte noch vor, den Sieg von Alis in einer Bar mit einem Drink zu feiern. 😀
Aber es gewinnt doch der Wiederauferstandene!
Reicht wohl nur für ein Alk-Mixgetränk aus dem Kiosk!
Die haben hier auch schon zu. Wobei, es gibt hier so einen Laden, der nur Automaten hat und deswegen auch 24/7 offen ist. Der hat wohl auch Weine, also zur Not… 😉
Kleiner Funfact: Die Albaner haben Tommy Cash im 1. Halbfinale 8 Punkte vergeben und im Finale 5 Punkte. Von der albanischen Jury gabs keine Punkte.
Die Jury hat Geschmack. 🙃😎
10 Punkte vergab die albanische Jury an Esa Diva. 😀
OK ich nehme alles zurück. 😂 Wobei Esa Diiva mir lieber ist als Tommy Cash.
Dann müssen wir also mit dem Latino-Song beim ESC rechnen. 😉