
Heute ist es soweit: Nebulossa geben das Zepter ab und es wird eine neue Benidorm-Fest-Gewinnerin oder ein -Gewinner gekürt. Viel wichtiger: Wir werden wissen, wer Spanien beim Eurovision Song Contest 2025 in Basel vertreten wird.
Nach dem ersten Halbfinale am Dienstag und dem zweiten am Donnerstag, kennen wir die acht Finalist*innen, die sich gerne die bronzene Mikrofon-Trophäe des Benidorm Fests holen möchten. Am Freitag wurde die Startreihenfolge ausgelost, hierbei wurden auch die Ton-Probleme angesprochen, die Melody wohl während ihres Auftritts hatte. Die Andalusierin nahm es zwar mit Humor, jedoch scheint sie in Sachen Audio-Pannen in Live-Sendungen einen kleinen Fluch zu haben.
Das ist die Startreihenfolge für das heutige Finale im Überblick:
1. Daniela Blasco – Uh nana
2. Kuve – LOCA XTI
3. Mawot – Raggio Di Sole
4. Lachispa – Hartita de llorar
5. Mel Ömana – I’m a Queen
6. J Kbello – V.I.P
7. Lucas Bun – Te escribo en el cielo
8. Melody – Esa Diva
Alle Beiträge haben wir hier bereits vor den Vorrunden präsentiert und es gibt sie auch auf Spotify in unserer Benidorm-Fest-Playlist zu hören.
Geht es nach den ESC-kompakt-Leser*innen, sollen sich J Kbello, Melody oder Mel Ömana die Benidorm-Trophäe holen. Bis zum Beginn des Finales könnt Ihr noch weiter in unserer Umfrage abstimmen.
Benidorm Fest 2025: Wer ist Dein Favorit im Finale? Du hast max. zwei Stimmen.
- J Kbello - V.I.P (28%, 152 Votes)
- Melody – Es Diva (19%, 100 Votes)
- Lachispa - Hartita de llorar (11%, 60 Votes)
- Daniela Blasco - Uh nana (11%, 57 Votes)
- Mel Ömana - I’m a Queen (10%, 53 Votes)
- Kuve - LOCA XTI (9%, 48 Votes)
- Lucas Bun - Te escribo en el cielo (9%, 46 Votes)
- Mawot - Raggio Di Sole (4%, 23 Votes)
Total Voters: 381
So läuft der Abend ab: Nachdem alle acht Acts aufgetreten sind, werden Jury und Zuschauer*innen abstimmen. Für Letztere wurde in diesem Jahr eine App geschaffen, allerdings kann man auch weiterhin per SMS abstimmen. Während der Abstimmung werden als Pausenfüller Nebulossa und Rigoberta Bandini auftreten. Anders als in den Semis, werden dann nach der Voting-Phase sowohl die Jury-Ergebnisse als auch das Resultat des Tele-/App-Votings klassisch verkündet.
Die Ausgangslage: Wenn es nach den Medien und Fans geht, ist wohl Melody die große Favoritin für das Finale. Einzig J Kbello könnte ihr gefährlich werden, Daniela Blasco oder Lachispa werden nur minimale Chancen eingeräumt. Aber: Bei den vergangenen Benidorm-Fest-Ausgaben konnte nie der große Favorit gewinnen. Spannend ist jedoch, dass wir in diesem Jahr nicht wissen, wer die Semis gewonnen hat. Bisher gelang es nur einem Act, das Finale zu gewinnen, der auch in einem Halbfinale ganz vorne lag.
Das Finale von Benidorm Fest 2025 läuft heute ab 22:00 Uhr und soll planmäßig bis 0:00 Uhr dauern. Wie immer sind jedoch die Zeiten in Spanien etwas flexibel. Einen Livestream findet Ihr hier bei RTVEplay (Registrierung erforderlich). Außerdem kann man die Sendung auch am TV über RTVE International (via Satellit) empfangen – und auch wieder über YouTube. Wir werden die Show in diesem Live-Blog mitverfolgen. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag kommentieren.
+++ LIVE-BLOG +++
Buenas noches und willkommen zum Finale von Benidorm Fest 2025!
Max hier, der sich heute einen schönen Fitness- und Thermen-Tag gegönnt hat um entspannt auf das Ergebnis von Benidorm reagieren zu können! Wie bereits von unseren Live-Blogs bekannt werden wir auch hier die Auftritte auf einer Punkte-Sakala von 1-10 bewerten. Macht gerne mit, ich bin gespannt, ob sich unsere Wertungen heute nochmal verändern.
Gerade werden noch die spanischen Lottozahlen gezogen. Also nicht verzagen, der Stream müsste gleich beginnen.
Und es geht los!
Wir starten mit den NOCH-Titelträgern von Nebulossa. Ich vermisse die Fuchs-Öhrchen die man in Malmö überall gesehen hat. Irgendwann habe ich mich mit der Nummer angefreundet, für mich war es dennoch nicht die richte Wahl für den ESC 2024.
Der Song wurde in Spanien zu einem Hit, das muss man zugeben. Es blieb hier nicht nur bei einem Lied, das man eben zum ESC geschickt hat. „Zorra“ wurde sehr oft im Fernsehen gespielt und es ist eine neue queere Hymne dort.
Hier sind schon unsere Hosts Ruth, Inés und Paula!
Übrigens, die Einnahmen der Tickets von Benidorm Fests gehen an die Opfer der Flutkatastrophe von Valencia im vergangenen Herbst. Zu Beginn jeder Sendung wurde den Opfern und Hinterbliebenen gedacht. Eine sehr schöne Geste.
Es werden die Jury-Mitglieder vorgestellt. Heute müssen sie sich dem manchmal schwierigen Publikum vor Ort stellen – die Ergebnisse werden heute anders als in den Semis nämlich quasi Punkt für Punkt verkündet.
Und wir starten gleich mit…
1. Daniela Blasco – Uh nana
Zum Auftakt eignet sich „Uh nana“ auf jeden Fall. Für Basel ist das aber nichts. Wenn Daniela Mal etwas singt, ist es eher dünn. Tanzen kann sie natürlich super, das hat sie ja bereits mit Justin Bieber und Co. aber die Nummer tut es nicht für mich. Übrigens glaube ich, dass sie in der zweiten Strophe Probleme hatte mit dem Ton. Da werde ich mich noch schlau machen im Netz.
Ich kann Daniela nicht ganz abstrafen da die Performance an sich ja cool ist und sie ist ja nur sweet 19 Jahre alt. Dafür ist es natürlich schon gut.
5/10 Punkte
2. Kuve – LOCA XTI
Die Überraschung des ersten Semis hat es auch hier jetzt gut gemacht. Hier sieht man eben, dass man/oder etwa Kuve, die Nummer wohl live singen kann. Das klingt dann nach dem ersten Song natürlich wohltuend. An sich ist „LOCA XTI“ so als Retro-Pop nicht ganz meins, jedenfalls würde ich es als solches bezeichnen. Runder Auftritt würde ich sagen, aber wohl heute eher chancenlos…
6/10 Punkte
Ich komme zwischen den Auftritten nur schwer dazu Euch zu lesen, aber ich tue es immer wenn ich kann!
3. Mawot – Raggio Di Sole
Mawot war ja vor 20 Jahren beim historischen Festival de Benidorm. Seither hatte er eine Pause eingelegt und kehrt nun zurück mit Raggio Di Sole, was wohl ein Insider mit seinem Sohn soll. Wie bereits im ersten Semi verstehe ich die Kostüme nicht so ganz, warum man sich für einen Avatar-The Last Airbender-Look entschieden hat, und warum die Nummer weiterkam. Tut mir leid, es ist eben so garnicht meins. 😅 Obwohl es stellenweise an Sahlene und ihr „Runaway“ von Tallin erinnert. Aber ich bin hier raus
3/10 Punkte
4. Lachispa – Hartita de llorar
Also folgendes habe ich mit dem Lied: Es ist in der Studio-Version mein Favorit in diesem Jahr. Aber wie bereits Fusa-Nocta, kann Lachispa ihr Lied eben live nicht so gut herüberbringen. Die schiefen Töne beginnen mit dem Pre-Chorus, der kraftvolle Refrain mit dem andalusischen Oster-Marsch (übrigen nicht Flamenco) kommt zu hart rüber. Dann hilft das Staging nicht, dass auch nicht wirklich mal ausbricht wenn etwa der Two-Step-Part (ich nenne ihn Mal so) einsetzt. Sehr schade aber da es eigentlich mein Fave ist…
6/10 Punkte
5. Mel Ömana – I’m a Queen
Und hier passiert das Gegenteil von dem, was mit Lachispa war: Mel Ömana hat einen schwächeren Song, meiner Meinung nach, aber sie holt live alles heraus. Es klingt wie die Studioaufnahme, die Choreo und Bewegungen sind on Point. Sie selbst hat diese sassy Attitüde und verkauft ihr Lied eben mit allem was sie hat. Sie war definitiv die Überraschung des zweiten Semis und zeigt es auch hier, dass man sie wohl im Vorfeld unterschätzt hat.
7/10 Punkte
Meine Quellen vor Ort liefern Einblicke aus der Halle!

6. J kbello – V.I.P
Das war viel besser als im Semi, ich fand es richtig gut. Am Anfang kurz shaky aber das war ein solider Auftritt und bis Basel kann man da noch an Dingen Feilen. Also mich hat der Auftritt und das Lied. Es kommt dem sehr nahe was man in Spanien gerade so hört. Afro-Beat, Cariacoa-Style, Latin-Elemente. Das wäre ein Beitrag am Puls der Zeit. Ob es für heute reicht wage ich zu bezweifeln aber er ist und bleibt mein Fave und wie ich finde die beste Option für Spanien in Basel.
9/10 Punkte
7. Lucas Bun – Te escribo en el cielo
Es ist eine wirklich schöne Ballade mit einem sehr schönen Text, Lucas besingt seine verstorbene Mutter. Das Staging ist auch cool aber ich habe das Gefühl, dass Lucas Probleme der Atem ausgeht. Ja ich weiß, das ist jetzt keine Neuheit bei Benidorm Fest 2025, aber man sollte meinen dass bei einer Ballade ohne Tanz und Spektakel mehr Raum für Stimme bleibt. Nun ja, solider Auftritt dennoch.
6/10 Punkte
8. Melody – Esa Diva
Wer heute gewinnen will, muss an Melody eben vorbei. Sie hat alles gegeben, heute ohne Ton-Probleme und alles on Point auch. Das Lied ist nicht meins, es ist mir zu kalkuliert für den ESC – von 2010. Es klingt aus der Zeit gefallen und das ist nie gut. Aber sie ist Melody, ein Kinder-Star in Spanien und sie ist sehr beliebt. Sie hat eine große Fan-Comunity und die wird wohl alles geben.
8/10 Punkte, weil ich es anerkennen muss, wenn jemand alles gibt.
Und jetzt geht es ans Voting, wer ist euer Fave-Act nachdem alle gesungen haben?
Das war gerade ein Medley von Amaral, eine Kultband in Spanien, für die von Euch, die sie nicht kennen. Ich fürchte jetzt kommt dieser Part den ich so cringe finde: Um Stimmen betteln.
So, se cierran las lineas, die Leitungen sind geschlossen, die Jury hat abgestimmt. Jetzt wird alles gezählt und in Kürze haben wir dann die ersten Ergebnisse. Vorher soll noch Rigoberta Bandini auftreten.
Man merkt in der kompakt-Redaktion dass Super-Samstag ist. Wir sind gerade on fire! Aber zurück zu Benidorm: nach einer kleinen Werbepause bekommen wir also Punkte. Wir fangen dann wohl mit der Jury-Wertung an.
Und es geht los!
Ich liebe es wenn die Jury noch ganz ganz wichtige Worte vorher sagt…
18 Punkte gehen an MAWOT
38 Punkte gehen an LUCAS BUN
48 Punkte gehen an LACHISPA
52 Punkte gehen an KUVE
61 Punkte gehen an MEL ÖMANA
70 Punkte gehen an MELODY
oh Gott….
Die Jury braucht Personen-Schutz nach dem Ding…
Die meisten Punkte, also 74 Punkte gehen an…. JKBELLO!!

71 bekommt Daniela Blasco
Unglaublich!!!
Es geht nun zum Televoting… ich bin sehr hibbelig…
32 Punkte gehen vom Publikum an LUCAS BUN
40 Punkte gehen an MAWOT
44 Punkte gehen an KUVE
50 Punkte gehen an LACHISPA
56 Punkte gehen an MEL ÖMANA
60 Punkte gehen an JKBELLO!
Das heißt, entweder Daniela oder Melody…
ES IST MELODY!!!
Mit 150 Punkten gewinnt Melody Benidorm Fest 2025 und reist somit nach Basel!!
Sobald ich das endgültige Scoreboard finde, werde ich es hier einfügen, aber das Spanische Fernsehen hat es noch nicht herausgegeben. Derweil wird Melody vorbereitet auf ihre Zugabe. Sie ist wie ihr wisst nicht mein Fave gewesen aber sie hat wie gesagt alles gegeben. Ich sehe wieder einmal schwarz für Spanien beim ESC aber gut, man ist es eben gewohnt.
Ich hoffe ihr hattet einen schönen Abend an diesem ersten Super-Samstag der Saison.
Macht es gut und buenas noches!!!
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Lucas Bun bleibt mein Favorit und wäre ein toller Jurysong – ist aber wohl zu altmodisch um zum ESC geschickt zu werden. Schade drum!
8) Das gefällt mir auch gut!
Sorry, aber der lange Ton klingt, als ob die gute Melody auf der Toilette pressen würde …
Das schreibe ich seit zwei Tagen auch schon… 😂
Scheint ne schwere Geburt zu werden.
nr.8 die ersten takte sind verheißungsvoll aber dann wird ein spanienschlager mit etwas pseudofolklore daraus – das gefällt mir nicht und wenn es hundertmal der buchmacherfavorit ist.
da ziehe ich die nr.2 klar vor.
optisch wurde einiges geboten, musikalisch eher Mittelmaß, aber vielleicht durchaus erfolgreich beim ESC?
EDC, EDC…
Aber gute Stimmung verbreitet es ja, das kann man ja – Moment, der HELIKOPTER, ok, das gibt Bonuspunkte!
Melody ist auch wirklich sehr konventionell und Benidorm-typisch.
Ich muss zugeben, dass „Esa Diva“ in den letzten beiden Tagen zu meinem Guilty Pleasure geworden ist. Wenn die Spanier ein halbwegs passables Ergebnis erreichen wollen, sollten sie das aber besser nicht wählen.
Waaahnsinsauftritt
Mein Wunschsieger ist und bleibt J Kbello. 😀
Aber mit Melody könnte ich auch sehr, sehr gut leben. 😀
Sie wäre sozusagen der Trostpreis für mich. 😀
Schön hat sie ihre Haare gewedelt…
Die Herren mittleren Alters im Publikum sind ganz aus dem Häuschen … 🤣
Nicht nur die…
Hach, ich möchte Melody – Es Diva ♥♥♥ in Basel sehen …..aber es wird bestimmt
mal wieder der J Kbello, weil er die bekannte Minderheit bedient.
Wir kommen schon zur letzten Kandidatin und wohl auch zur Favoritin. Na, mal sehen, wie es laufen wird. Blanca Paloma -Erwähnung gibt Pluspunkte!
So sympathisch Melody auch ist und so gut ihre Bühnenpräsenz auch ist…das Lied ist einfach gar nichts. Beinahe schlagerhaft (aber irgendwie passt das zu Spanien dann). Und was war das für ein Haarkopter? 😀 Sie ist schon witzig. Die Halle tobt – ich schätze mal, sie wird auch gewinnen, aber…naja. Das ist wieder was für Spanien, aber nicht für die internationale Bühne.
8.
Das ist auch nice aber Spanien braucht mal wieder ein männlichen Vertreter von daher eher bei J Kbello.
Aber Sie war auch besser als wie im Semi.
Melody: Die Inszenierung erinnert mich stellenweise an Chanel, aber das Lied finde ich um Längen besser. Nach J kbello meine zweite Favoritin.👍
Melody liefert ihren Song & Show gut ab. Blöd nur, dass ich auf den spanischen Danceschlager überhaupt nicht kann. Gebe aber auch 3 V.I.P.-Tickets wenn sie ihre Jungs mitbringt!
Ich denke Melody gewinnt…heute hat es besser geklappt…und nach der Stimmung in der Halle sollte es reichen
07) Lucas
Heute leider stimmlich nicht ganz so sicher hinten raus…
Der Song ist an sich gut, aber bei mir kommen die Emotionen nicht an. Heute im Finale sicher chancenlos und das dann auch zurecht.
4,5/12
Los Schnelldurchlauf ich will die ersten 3 sehen und hören.
7) belanglos
8) typisch spanisch, aber sehr langweilig
Das sollte doch für J Kbello reichen. Der Song hat was. Und der Typ auch.
Alle anderen Songs (mit Ausnahme der 2) sind für die Tonne. Leider ein sehr schlechtes Niveau in diesem Jahr.
Das Beste kommt zum Schluß: eine entfesselte Melody zündet ein Feuerwerk mit ihrem Song auf der Bühne und die Zuschauer bringen die Halle zum Beben! Das war gut inszeniert und tänzerisch aufwendig. Könnte ich mir ganz gut beim ESC vorstellen.
Nach mir, wenns geht gewinnt Melody oder Kuve, aber sie KJBelloo Fraktiion ist auch ganz schön groß
VIP
Ja Melody, das war um Meilen besser als im Semi. Das wird sie locker reißen, ist glaube ich ne sehr sichere Geschichte heute. Da kam keiner der anderen auch nur annähernd ran.
Melody – gibt alles es wirkt a) chaotisch und b) als ob es vor 12-15 Jahren populär gewesen wäre.
c) rätselhaft, aber in der Halle populär
Ich mochte Lachispa am liebsten, würde ihr Lied aber nicht als Beitrag für Basel empfehlen, ebensowenig Melody, deren hochnotpeinliche Haudraufnummer nur im Kontext spezifisch spanischer Tr*sh-Popkultur funktioniert. Also lande ich dann doch wieder mit zwei Händen und zwei Füßen auf dem J kbello-Zug … Der Rest war Füllmaterial oder schlimmer.
Ich komme mit allem klar, außer Lachispa.
Daher schonmal Glückwunsch zum ESC-Finaleinzug an ebendiese 🙂
So ich trickse jetzt das Voting aus.
Platz 09: Lucas Bun – Te escribo en el cielo
Platz 08: Melody – Es Diva
Platz 07: Mel Ömana – I’m a Queen
Platz 06: Lachispa – Hartita de llorar
Platz 05: Daniela Blasco – Uh nana
Platz 04: Kuve – LOCA XTI
Platz 03: Mawot – Raggio Di Sole
Platz 02: J Kbello – V.I.P
Platz 01: Celine Van Heel (leider nicht dabei)
Meine Nummer 1 kann nämlich nicht gewinnen. 🥳🥳🥳🥳
Also wenn wir Pech haben fährt Lucas Bun, dann bin ich dran Schuld. 😂😂😂 Alle guten? Dinge sind ja bekanntlich 3.
P.S von den 8. die heute da waren hat mir nur J Kbello gefallen. 🤔🤔🤔
Mein Favorit bleibt Lucas ich hoffe das er Gut abschneidet gewinnen wird er leider nicht
Er könnte gewinnen, er ist letzter bei mir und bei Belgien und Slowenien hat mein letzter Platz heute gewonnen.
Ich sage es wie es ist, mir ist völlig egal, wer das heute gewinnt. Keiner der Beiträge wird in meiner ESC-Liste eine Rolle spielen.
so ist es
Cooler Username übrigens 😉
😉
08) Melody
Melody liefert uns den dritten Schlager heute Abend – und das soll gewinnen, unglaublich…
Ein völlig harmloser Song, der selbst vor 10 Jahren schon altbacken gewesen wäre, mit einer total überzogenen Performance. Sie hält sich für Chanel, ist davon aber meilenweit entfernt.
Das Drücken auf der Toilette hat sich heute beim hohen Ton gelohnt, aber nach der dicken Wurst kam nur noch heiße Luft.
1/12
Ich muss sagen, von den heutigen VEs ist es der einzige, bei dem ich kein Lied habe, dass mir wirklich gefällt oder von dem ich wirklich denke, das klappt beim ESC. Denke die Chancen für den NichtletztenPlatz für Deutschland steigen.
Meine Favoriten sind und bleiben
J Kbello mit Abstand danach Lachispa.
Kuve gefiel mir heute aber auch gut.
Die Juroren werden übrigens schon alleine deswegen für Melody voten, weil sie es sonst nicht unversehrt aus der Halle schaffen. 🙂
Genau das ist das Problem.
Das hoffe ich . Aber die Jury ist mir dieses Jahr sehr suspekt
Du hast Dich verschrieben, Amion, richtig sollte es „das fürchte ich“ heißen. 😉
Ich dachte, RTVE wollte diesen Unsinn dieses Jahr beenden. Hab ich wohl falsch gelesen.
Altbekanntes spanisches VE-Problem. Aber in so einer Halle sind in der Regel die Notausgänge gut ausgeschildert.
J Kbello, Lachispa und Melody sind meine Favoriten.
Que alegría, Amaral. 🙂
War jemand beim Konzert in Berlin vor Jahren?
nur in Spanien….
das Zuschauen hat sich dann doch gelohnt … schöne Überraschung
Ich habe vor vielen Jahren ein spanisches Lied gehört, das ich sehr mochte. Jahrelang konnte ich nicht herausfinden, wer oder was das war. 2010 lief das Lied dann in einer Tankstelle in Valencia de Alcántara (war auf dem Weg nach Portugal und wollte noch vor der Grenze tanken), und ich fragte die Kassiererin, wer das sei. Es war Como hablar von Amaral. 😍
toller Song!
Ja. Höre ich noch immer.
Wir auch. Never gets old.
Das Publikum ist schon schwer am diskutieren…
Erinnert der J Kbello noch jemanden optisch total an Alvan (FRA 2022). Nur weniger hot und dafür in die eigene Zunge verliebt…
Ja ein bischen schon. 😀
Ohje, Melody war irgendwie sehr Schlager oder? Nicht meins. Mir hat heute Mel am besten gefallen, aber vermutlich sind ihre Chancen nicht besonders groß.
ich hoffe die Spanier haben an Ihrem Punktesystem gefeilt . Bitte Prozente
Bist du der Account der SPD?
Aufpassen, du machst dich beim Cheffe unbeliebt.
Glaube, der nimmt das mit Humor. 😉
Da, das würde ich senden.
Für mich waren heute 2 Acts auf einem extrem hohen internationalen Niveau und den anderen meilenweit überlegen:
LACHISPA & MEL ÖMANA
Also der Pausenact gefällt mir wahnsinnig gut. 😀
ein „Erest tu“ der heutigen Zeit. Spanien mit so einem Song könnt ihr nächstes Jahr beim ESC 2026 in Valencia euren ESC-Titel gerne verteidigen. 😀
Mein Ranking:
#1 – J kbello
#2 – Melody
#3 – Lachispa
#4 – Mawod
#5 – Kuve
#6 – Lucas Bun
#7 – Mel Ömana
#8 – Daniela Blasco
Amaral gefällt mir, können die nicht nach Basel fahren.
Jep
Kenne ich seit 2010 (s. mein Kommentar weiter oben).
Sowas mag ich. Das fehlte leider im diesen Jahr in der Auswahl.
Falls Du mal reinhören willst. Ist auch perfekt zum Mitsingen:
Danke.
Sie wirkte sehr dankbar für den Applaus.
Die sind in Spanien noch immer sehr populär.
Wir seit „Estrella de mar“. Das ist ziemlich lange her… Und ich bin wohl ziemlich nicht sehr jung…
Amaral haben übrigens einen neun Song draußen mit den Namen Dolce Vita.
Habe ich gerade gehört und für gut befunden 😊
Das gefällt mir wirklich gut , darf gerne nächstes Jahr mal mitmachen ♥️♥️
Als ich „Esa Diva“ zum ersten Mal gehört habe, musste ich direkt an einen irgendwo in Schweden zusammengezimmerten Spanienschlager denken. Und was steht heute in den Credits bei der Übertragung? Komponisten: Peter Boström und Thomas G:son.
Ist mir auch im Semi bereits aufgefallen. Und ich finde, das merkt man. Schade, dass das wohl so gut zieht.
Lachispa auch im Interview laut.
Ihre Nachbarappartments müssen oft leer stehen!
Das nennt man Temperament. Ihr Nordlichter seit damit nicht so vertraut … 😉
🙂 Ich mag einfach stabile Wände und Trittschalldämmung!
Der zweite Schnelldurchlauf des heutigen Abends.