
Estland sorgt in diesem Jahr für ein sehr interessantes Line-Up im Vorentscheid für den Eurovision Song Contest. Der Eesti Laul 2026 ist gefüllt mit Acts, die in der ESC-Bubble oder sogar darüber hinaus, große Bekanntheit erlangt haben. Das macht es dieses Mal auch relativ unvorhersehbar, wer am Ende gewinnt. Heute Abend finden wir aber endlich die Antwort darauf, denn das Finale der estnischen Vorentscheidung steigt ab 18:30 Uhr.
Getter Jaani, Stig Rästa & Victor Crone, Vanilla Ninja – der estnische Rundfunk fährt in diesem Jahr namenstechnisch groß auf bei der ESC-Auswahlshow Eesti Laul. Diese besteht 2026 nur aus einem großen Finale, das heute in der Unibet Arena in Tallinn über die Bühne geht. Nicht nur Acts, die bereits beim ESC waren, sind dabei, sondern auch Vorentscheid-Rückkehrende. So haben es OLLIE und Grete Paia beispielsweise schon bis auf den zweiten Platz bei Eesti Laul geschafft.
Gewinnen wollen die 12 Teilnehmenden heute alle, um sich das ESC-Ticket nach Wien zu sichern. Entschieden wird dabei über zwei Runden hinweg. In der ersten Runde wählen eine (teils internationale) Jury und die Zuschauenden gemeinsam, zu jeweils 50%, drei Superfinalist*innen aus. Hier entscheidet dann alleine das TV-Publikum, wer Eesti Laul 2026 gewinnt. Neu in diesem Jahr: auch Zuschauende außerhalb Estlands können online mit abstimmen.
Moderiert wird die Show von Karl-Erik Taukar & Põhja-Korea, die auf Social Media schon Einblicke in die Unibet Arena gegeben haben. Letzterer ist Bandmitglied von 5MIINUST, die Estland vor zwei Jahren in Malmö beim ESC vertreten durften. In den vergangenen Wochen wurden zudem mehrere Gast-Acts bekannt gegeben, die heute im Opening und der Votingpause auftreten werden. Neben der Band Singer Vinger und Rapper nublu wird auch ESC-2015-Vertreterin Elina Born performen.
Eesti Laul 2026 – Die offizielle Startreihenfolge:
- Clicherik & Mäx – Jolly Roger
- Robert Linna – Metsik roos
- Grete Paia – Taevas jäi üles
- Laura Prits – Warrior
- ULIANA – Rhythm Of Nature
- OLLIE – Slave
- Marta Pikani – Kell kuus
- NOËP – Days Like This
- Getter Jaani – The Game
- ANT x Minimal Wind – Wounds (Don’t Wanna Fall)
- Vanilla Ninja – Too Epic To Be True
- Stockholm Cowboys (Stig Rästa & Victor Crone) – Last Man Standing
In unserer Umfrage habt ihr OLLIE zu eurem Favoriten für heute Abend erklärt. Auf Platz zwei und drei folgen Vanilla Ninja und ULIANA. Chancen werden aber auch den Stockholm Cowboys und Clicherik & Mäx ausgerechnet, denn beide Acts verfügen in Estland über eine große Fangemeinde. Alle zwölf Songs können in unserer ESC-kompakt-Playlist (siehe unten) angehört werden.
Wir begleiten den Eesti Laul 2026 ab 18:30 Uhr als Live-Blog für euch. Die Show wird auf ETV übertragen und kann hier online gestreamt werden. Zwischen 20 Uhr und 20:35 Uhr gibt es eine kleine Unterbrechung der Show, unter anderem für die Nachrichten. Vor, während und nach der Sendung könnt ihr das Geschehene unter diesem Beitrag mit kommentieren.
+++ LIVE-BLOG +++
Einen schönen guten Abend allen, die heute gemeinsam mit mir in den Vorentscheid-Samstag starten!
Wir blicken nach Tallinn, denn hier steigt der Eesti Laul 2026, bei dem wir erfahren, wer für Estland in Wien beim ESC an den Start gehen darf. Ich bin super gespannt, wie die Show wird. 🙂
Es läuft noch Werbung (inklusive Programmvorschau) im estnischen Fernsehen. Gleich gehts aber los!
Ach, herrlich. Die Eesti Laul-Titelmelodie erklingt und wir starten mit dem Blick auf die Unibet Arena.
Die Halle ist gut gefüllt und die Show kann starten!
Zum Opening wird natürlich „Espresso Macchiato“ performt – allerdings von Sängerin Anna Veski und einer Live-Band.
Sie hat den Text sogar angepasst, so dass er auf ihre Person passt. Cute!
Nun werden die Teilnehmenden vorgestellt und laufen in die Arena ein.
Die beiden Moderatoren begrüßen alle Zuschauenden und das Live-Publikum in der Arena. Auch das Abstimmungsverfahren wird nochmal erklärt.
Natürlich bewerte ich heute die Songs bzw- Auftritte mit und vergebe zwischen 1 und 10 Punkte 🙂
Und schon gehts los! Immerhin muss bis 20 Uhr jeder Act durch sein.
1. Clicherik & Mäx – Jolly Roger
Für solche Beiträge bin ich ja immer zu haben. Coole Nummer, die klingt, als spiegele sie das wieder, was in Estland tatsächlich (vor allem von Gen Z) gehört wird. Sehr authentisch und natürlich auch auffällig genug für den ESC. Die beiden Rapper haben ein Auto mit auf der Bühne und auf den LEDs erscheint ein Piratenschiff. Statt Augenklappe tragen die beiden eine Sonnenbrille mit nur einem Glas. Kreativ! Gesanglich jetzt kein riesen Kunstwerk, aber das finde ich bei der Nummer auch nicht wichtig. Am Ende gibt ganz viel Feuer. Das war ein powervoller Start. Iconic wären die Piraten in Wien ja schon, aber ich glaube dass ist musikalisch tatsächlich zu monoton. Ich gebe mal gute 7 Punkte.
2. Robert Linna – Metsik roos
Einzige Parallele zu Clicherik & Mäx: Auch Robert trägt ne Sonnenbrille. Ansonsten eine viel ruhigere Nummer, die sehr soulig daher kommt. Kann man sehr gut zur Entspannung hören, aber in einem Wettbewerb zu unauffällig, finde ich. Pluspunkte für die (wie ich finde wunderschöne) Landessprache. Robert hat vier Backingsänger*innen auf der Bühne, welche dauerhaft in warmen Tönen eingefärbt ist. Stimmlich sehr gut, aber der Song plätschert einfach nur vor sich her. 4 Punkte.
Nach einer kleinen Talkrunde im Green Room gehts jetzt weiter mit Grete Paia!
3. Grete Paia – Taevas jäi üles
Grete wurde ja schonmal Zweite beim Eesti Laul und nahm mehrfach teil. Zunächst: Ich finde, sie sieht toll aus! Ihre Requisite hat Grete selbst gebaut (oder zumindest geholfen). Sieht sehr futuristisch aus – wie Eiszapfen aus Glitzermetall, das aus dem Boden ragt. Im Hintergrund gibts Bilder, die aussehen, wie auf einem anderen Planeten aufgenommen. Der Song ist super produziert und greift Dance-Elemente des aktuell trendigen 2000er-Sounds auf. Mir fehlt aber leider musikalisch irgendwas. Die Melodie ist nicht eingängig genug finde ich. Ab dem zweiten Refrain steht Grete in einer Plattform aus Lichtstäben, die sich abwechselnd färben und bewegen. Tolles Bühnenbild, das fast wie ein Musikvideo wirkt. Ich gebe 6 Punkte.
4. Laura Prits – Warrior
Auch sie war schonmal im estnischen Vorentscheid dabei: Laura Prits. Ihr Musiksytle und auch ihre Ausstrahlung gefallen mir aber leider gar nicht. Wirkt irgendwie aufgesetzt aggressiv auf mich. Alle Protagonistinnen sind in Lack und Leder gekleidet. Viel Feuer schießt aus Mülltonnen – ISAAK lässt grüßen. Teile der Lyrics erscheinen in roter Schrift auf den LEDs. Erinnert visuell an eine Mischung aus Magara aus San Marino und die Isländer Hatari. Lauras englische Aussprache lässt zu Wünschen übrig – nee, gar nichts für mich. 2 Punkte.
Weiter gehts nach Green Room-Talks mit ULIANA, die aus der Ukraine stammt, aber seit 2018 in Estland lebt. Man sieht, dass sie bereits bei The Voice Of Ukraine (oder der Kids-Version davon?) sehr erfolgreich war.
5. ULIANA – Rhythm Of Nature
ULIANA singt in einem Mix aus Ukrainisch und Estnisch. Musikalisch und visuell gefällt mir das sehr! Zwei Tänzerinnen begleiten ULIANA in der zweiten Strophe und auf den LEDs werden mystische Symbole und Glühwürmchen (?) gezeigt. Auch drei Backing-Sängerinnen sind dabei. ULIANA klingt super und die Nummer ist durch viele FolkEthno-Elemente echt spannend, finde ich. Die ganze Bühne wird ausgenutzt und am Ende gibts noch ne richtige Tanzdarbietung aller Künstlerinnen, die bei dem Auftritt dabei sind. Cool. Gute 7 Punkte von mir.
Jetzt Mit-Favorit OLLIE und sein dritter Versuch, es zum ESC zu schaffen.
6. OLLIE – Slave
Ich dachte es mir schon: Wie auch im Musikvideo wird die Kameraeinstellung (zumindest am Anfang) genutzt, die OLLIEs Gesicht im Fokus hat und sich mit ihm mitbewegt. In der zweiten Strophe setzt er sich auf eine Treppe, die seitlich brennt. Eine Band ist mit OLLIE auf der Bühne und viel Feuer strömt aus dem Bühnenboden! Sehr energiegeladen. Auch Bildschirm-Effekte in Form eines Schmetterling-Schwarms werden eingesetzt. Am Ende der Performance nochmal ganz viel Feuer und… Stage Diving! War jetzt alles nicht extreeemst innovativ, aber für das Genre, in dem sich OLLIE bewegt, echt gut. Irgendwas hat dennoch gefehlt.. hmm ich gebe 8 Punkte.
7. Marta Pikani – Kell kuus
Ein Genre, das so ziemlich JEDES Jahr in mindestens einem Vorentscheid vorkommt, es aber fast nie zum ESC schafft: Country. Martas Nummer ist allerdings nur „Country-inspiriert“ würde ich sagen, aber klingt ganz gut. Sie hat ne tolle Bühnenpräsenz und eine Band mit sich on stage. Marta trägt ein Samt-Outfit mit langen Fransen an den Ärmeln. Ein Motorrad steht auf der Bühne und die Band spielt in mitten einer Pflanzen-Landschaft. Das ganze kommt durch die Licht-Effekte super zu Geltung und sieht super aus. Sie singt auf Estnisch und ist stimmsicher. Der Song an sich ist aber nicht herausragend genug. Ich gebe 5 Punkte.
8. NOËP – Days Like This
Weiter gehts mit NOËP, der (wie ich es verstehe) vor allem als DJ oder Produzent arbeitet. Singen kann er aber auch. Trifft meinen persönlichen Geschmack total! Finde die Nummer echt super, denn sie startet zwar ruhig aber bekommt dann einen elektronischen Unterton, der fast schon richtung Deep House geht. Seine Stimme dazu ist perfekt, es wirkt alles super international und cool. Am Schluss gibts Pyro und Rauch, was Festival-Stimmung verbreitet. Als reiner Audio-Track ist das mega, aus Wettbewerbs-Sicht aber ganz schwierig einzuschätzen. Mich holts aber ab, ich gebe starke 8 Punkte.
9. Getter Jaani – The Game
ESC-2011-Vertreterin Getter Jaani ist die Nächste. Auch das wirkt sehr international, schon alleine wegen der dynamischen Kameraeinstellungen. Getter wird von drei Tänzerinnen begleitet, alle in weiß gekleidet. Passend zu den Beats im Refrain gibts Pyro. Trotz anspruchsvoller Choreo klingt Getter super und versprüht Energie ohne Ende. Sehr cooler und starker Song, nur eventuell halt nicht speziell genug. Sind für mich gute 8 Punkte.
Es gibt nochmal Interviews im Green Room, unter anderem mit ULIANA und ihrer Mutter. 🙂
10. ANT x Minimal Wind – Wounds (Don’t Wanna Fall)
Schon gehts weiter. Puhh, das ist mir zu schnulzig und ruhig. ANT und die Frontfrau von Minimal Wind sind beide schwarz gekleidet und nutzen die Bühne gut aus. Im zweiten Refrain erscheint die Band auf der Bühne. Die Kamera-Einsetllungen bringen Dramatik rein, weil man immer wieder „verschwommene“ Effekte nutzt. Stimmlich super, aber der Song hat null Wiedererkennbarkeit. Musikalisch leider langweilig, finde ich. Die Jury wirds sicher lieben. Ich gebe knapp 4 Punkte.
Kurzer Talk im Green Room und schon gehts weiter mit VANILLA NINJA!
11. Vanilla Ninja – Too Epic To Be True
Im Einspieler sieht man Bilder aus den frühen 2000ern. Damals hat die Band europaweite Erfolge gefeiert. Jetzt stehen Vanilla Ninja auf der Vorentscheid-Bühne und wollen zum ESC nach Wien. Die drei sind weiß gekleidet und in der ersten Strophe gibts geteilte Bildschirme, eine kleine Choreo und Gitarrensounds. Der Song überzeugt mich nicht komplett und auch stimmlich gibts Luft nach oben. Im Mittelteil wird eine Kiss Cam eingestezt und Menschen im Publikum knutschen – frohen Valentinstag an der Stelle! Die Ninjas gehen für den finalen Refrain auf eine Plattform, die an Stahlseilen hängt. Viel Pyro am Ende, ich bin aber nicht überzeugt. 6 Punkte.
12. Stockholm Cowboys (Stig Rästa & Victor Crone) – Last Man Standing
Okay, wow! Diese Performance wirkte wie eine Szene aus ner Mystery-Serie. An sich ist der Sound der Nummer nicht wirklich „neu“, aber der Electro/House-Vibe ist ja relativ zeitlos und würde auf jeden Fall auffallen beim ESC. Die beiden sind stimmlich sehr sicher und anfangs startete die Performance eher unspektakulär, außer dass Stig immer wieder „Anfälle“ hatte, die sehr cool eingefangen wurden. Am Ende steigt eine Art Alien mit Tentakeln aus den LEDS auf die Bühne und „greift“ sich Sänger Stig. Komplett unerwartet zückt Victor dann noch einen Flammenwerfer (hat er den Sarah Engels geklaut?) hervor. Mit diesem „rettet“ er Stig vor dem Alien/Monster. Sehr beeindruckendes Staging! Ich fands cool tatsächlich. 8 Punkte.
Der erste Schnelldurchlauf ist durch und jetzt gibts die Pause für die Nachrichten.
Das wird bestimmt alles knapp heute. Die Studioversionen haben mich mehr geflasht, als vieles heute live. Meine Favorit*innen waren aber NOEP, Getter Jaani und OLLIE.
! Soeben wurden die Juror*innen für das Eesti Laul-Finale bekannt gegeben, die gleich in der ersten Runde zu 50% mit entscheiden. Dabei ist u.a. Rosa Linn und nur eine Person aus Estland:
Die Jury:
- Linnea Deb (Schweden) – (ESC-)Songwriterin
- Paul Jordan (Großbritannien) – „Eurovision Experte“
- Rosa Linn (Armenien) – ESC-Vertreterin 2022 („Snap“)
- Andrea Stople (USA) – Sänger & Songwriter
- Kevin Hughes (Großbritannien) – Musikexperte und Radiomoderator
- Maria Faust (Estland) – Komponistin
- Renato Milone (Italien) – Produzent und Komponist
- Jonathan Roy (Kanada) – Sänger und Songwriter
In 10 Minuten gehts in Estland weiter…
Wir sind zurück in der Unibet Arena! Teil 2 des Eesti Laul 2026 wird von verschiedenen Musiker*innen eröffnet – unter anderem Jaguup Tuisk, der selbst schon am Vorentscheid teilnahm. Wirkt wie eine Musical-Aufführung…
Die zwei Hosts sind wieder zu sehen und präsentieren nochmal einen Schnelli.
Ok, es wird ernst.. die Juryvotings kommen!
Jonathan Roy gibt nur 1 an Vanilla Ninja, 5 an OLLIE.
Jetzt die Höchstwertungen..
8 an Marta Pikani, 10 an ANT x Minimal Wind und 12 an Laura Prits.. wtf!
Schrecklich 😀 Furchtbare Wertung nach meiner Meinung.. typische Jurywertung.
Renato Milon gibt nur 3 an Laura, OLLIE bekommt 4. ANT 5.
8 an Vanilla Ninja! 10 an NOEP und 12 an Stockholm Cowboys! Wow.
Weiter gehts mit Paul Jordan aus UK: 7 an OLLIE, Getter bekommt 5 immerhin.
8 für ANT, 10 für Vanilla Ninja und 12 gehen an Stockholm Cowboys! Krass.
Jetzt ist Estlands Jurorin dran: Maria Faust…
Sie gibt 8 an NOEP, 10 an Vanilla Ninja und 12 für Robert Linna. Okaaay..
ZWISCHENSTAND: 1. Stockholm Cowboys, 2. ANT x Minimal Wind, 3. NOEP!
Weiter gehts mit Andrea Stolpe:
Sie gibt 8 an Getter Jaani, 10 an NOEP und 12 an OLLIE!
Krass, wie uneinig sich die Jury ist.
Weiter gehts mit Kevin Hughes. Seine Votes:
8 an Stockholm Cowboys, 10 an ANT und 12 gibts für OLLIE nochmal! Super.
Jetzt schalten wir zur schwedischen ESC-Songwriterin Linnea Deb (Ist es fair, dass sie mitvotet?! Victor Crone ist immerhin Schwede…)
Ihre Votes: 8 an Getter Jaani, 10 für OLLIE und 12 natürlich für die Stockholm Cowboys!
Und wir schalten zu (einer müde wirkenden) Rosa Linn!
Ihre Votings gibts jetzt…
8 Punkte gehen an Laura Prits, 10 an Getter Jaani und 12 gibts für OLLIE!
Das komplette Juryvoting:
OLLIE konnte tatsächlich noch im Juryvoting gewinnen. Diese Punkte werden jetzt umgewandelt in 12-1 Punkt und mit den Televote-Punkten addiert…
Nochmal ein Schnelli und Green-Room-Einblicke jetzt.
Jetzt gibts endlich mal einen Auftritt von jemandem, der vorab auch tatsächlich angekündigt war: Rapper nublu. Er war übrigens schon im finnischen Vorentscheid 2024 mit Mikael Gabriel dabei. Heute präsentiert er eine Latin-Nummer mit Backing-Sängerinnen und großer Inszenierung. Find ich ganz nice!
Jetzt wirds ernst: Die Televoting-Punkte werden addiert und bestimmen somit, wer es in die Top 3 schafft!
Diese Acts haben es nicht geschafft:
Marta Pikani bekommt 3 Punkte vom Televoting
Robert Linna nur 1 Punkt vom Televoting
Grete Paia bekommt zwar 6 Punkte, ist damit aber auch raus.
Laura Prits ist ebenfalls raus – 2 Punkte vom Televoting
ULIANA bekommt 5 von den Zuschauenden – auch raus
Clicherik & Mäx sind raus, 7 Punkte vom Televote
ANT x Minimal Wind sind raus, weil es nur 4 aus dem Televoting gab. Jetzt wirds ernst.. noch 5 Acts sind übrig.
Getter Jaani ist raus, sie bekommt 9 aus dem Televoting.
Die 3 Superfinalist*innen sind…
NOËP !
OLLIE !
Nur noch ein Platz: Entweder Vanilla Ninja oder die Stockholm Cowboys.
Im Superfinale sind… VANILLA NINJA !
Ich habe gerade nachgerechnet: Vanilla Ninja müssen tatsächlich 12 Punkte aus dem Televoting erhalten haben, ansonsten wären sie mit den nur 7 Jury-Punkten gar nicht in die Top 3 eingezogen.
Wenn sich im Superfinale also nichts ändert, holen sich Vanilla Ninja das ESC-Ticket.
Jetzt stehen Singer Vinger auf der Bühne als Interval-Act. Nicht mein Ding…
Oh Stefan vom ESC 2022 ist im Publikum und wird jetzt kurz interviewt.
Nach Green-Room-Talks gehts weiter mit Elina Born! Die Leitungen sind jetzt geschlossen.
Elina singt zunächst eine „Österreich-Version“ ihres ESC-Beitrags „Goodbye To Yesterday“!
Jetzt wirds ernst. Die Entscheidung, die zu 100% bei den Zuschauenden lag, wird verkündet.
Auf Platz drei: OLLIE! Er hat es zum dritten Mal also nicht geschafft.
Estlands Act für Wien ist…
VANILLA NINJA! Das ist doch echt „Too Epic To Be True“.
Vielen Dank fürs Zuschauen 🙂
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




8/ 98% des Liedes mit der Dame aus dem OFF die das Gleiche sing, wirklich Ernst kann ich so einen Beitrag nicht mehmrn.
7) sehr schwach – interessant waren einzig die Männer an den Gitarren
8) Endlich. Die erste Nummer, die mir gefällt. Cool und gutes Englisch. Nur das Outfit muss er tauschen.
Aber das steht ihm doch ziemlich gut. 🙂
Ich fand Getter Jaani damals 2011 in Düsseldorf super. Drücke ihr die Daumen.
Den Zaubertrick habe ich bis heute nicht durchschaut.
1 2 7 3
Down the Rockefeller Street
🤩
NOEP: Hat mir gut gefallen. Ist auch meine Art von Musik, von daher hat er es bei mir auch leichter. Beim Staging hätte man auch noch mehr rausholen können aber der Grundgedanke war schon mal ganz gut. Kann man drauf aufbauen.
Jap! Fällt auch in die Kategorie Franny-Feger. 🙂
Als jemand, der von AJR ein Fan auch über „world’s smallest violin“ ist kommt mir „days like this “ sehr entgegen
@Toggie War das eben der Ausschnitt in Getters Postcard, den du vorhin meintest?
Ich finde den Song von Noëp persönlich richtig toll 🥰 Hab ich schon paar Mal als Ohrwurm in meinem Kopf gehabt und mir hat es live auch sehr gut gefallen.
Ob das allerdings etwas für den ESC wäre kann ich schlecht einschätzen.
Auf meiner Playlist ist der Song aber schon gelandet
Bin eigentlich immer ein stiller Mitleser, aber hier geb ich mal meinen Senf dazu. Meine Wertungen bisher:
01 Jolly Roger 7/10
02 Metsik roos 3/10
03 Taevas jäi üles 7/10
04 Warrior 6/10
05 Rhythm of Nature ?/10 (Stream lief nicht)
06 Slave 10/10
07 Kell kuus 8/10
08 Days Like This 9/10
Bisher gefällt mir der VE sehr 😀
Wir freuen uns immer über neue Kommentatoren, die die Stille hinter sich lassen und genau so bekloppt sind wie wir hier. 🙂
Ich bin alle Jahre wieder total beeindruckt von dieser Halle.
Denkt man gar nicht, dass der ESC 2002 dort stattfand
Breaking News: Tante Gertrud macht jetzt auch in Makramee und zeichnet für Getters Bühnenkostüm verantwortlich.
6/12
Das gefällt mir! #getter
Oh stark, das gefällt mir!
9: Getter Geil!
Staging allerdings zu hell/grell und hektisch, schade.
Mich überrascht bis heute, dass „Rockefeller Street“ trotz des Misserfolgs beim Wettbewerb irgendwie bei den Normies angekommen ist. Ich habe das etwa 2018 bei mir damals in der Schule in einem anderen Klassenzimmer gehört. Und wir haben eben gelernt, dass Getter einen Japan-Faible hat und kein Blut mag (außer Blutwurst).
„The Game“ ist ja von Sven Lõhmus, da verfallen viele von uns wohl in Nostalgie. 😉 Gefällt mir besser als gedacht, aber mir gefällt heute ja gefühlt auch alles. Klar, klingt eher nach 2010er als 2020er, aber ich sehe das hier nichts als Schlechtes.
Bei Getter warte ich die ganze Zeit auf eine Geige, die aber nicht kommt.
Von mir aus gewinnt Getter Jaani damit! 🙂
Justice for 2011🤗
Boah….auch echt dürftig…sorry…aber ich freue mich auf alles was dieses WE noch kommt…sogar Dänemark kann locker mithalten…ok…der Schluss ist etwas mitreißender…
nr.9 liefert für das popuniversum die bis jetzt beste leistung ab – staging war auch gut – die wird doch wohl nicht…
6/10
📢 Getter Jaani bitte gleich fertig machen fürs Superfinale…
Getter Jaani: 6/12
09) Getter Jaani
Sehr interessante Inszenierung, hebt sich von der Masse ab. Gerade die schönen Kamerafahrten gefallen mir. (Den Kinderchor auf der LED-Wand hätte ich jetzt nicht gebraucht).
Die Strophen gefallen mir ja noch sehr gut, der Refrain will für meine aber nicht ganz dazu passen. Textlich leider auch sehr banal.
5,5/12
Der erste Lichtblick klare Führung für Getter mit 7 Punkten
9.
Ein toller Song, höre ich so schon echt viel ♥️
Überzeugt mich bisher auch hier am meisten, richtig gut 😊
Nr. 9
Hm, Tonbildschere, der Song ist eher locker und leicht und dann macht man dazu ein eher dunkles Staging mit Lasern? Ich weiß nicht, das war alles nicht so recht stimmig für mich persönlich, auch wenn sie gut gesungen hat.
9) Das hatte echt ne gute Energie und mir hat die Inszenierung gefallen. Das Lied ist allerdings nicht so ganz meins… 7/10
Zu meiner eigenen Überraschung mag ich Getter Jaanis Lied.
Wie wenig Schokolade darf man essen, um so ein SixPack zu bekommen?
Das weiß ich nicht…
😎 😂
Aber frag Benny, der hat einen Taschenrechner dabei heute glaub ich… 😇
Ich dachte, du sagst jetzt: „Aber frag Benny, der hat doch selber ein Six Pack“. 😉
😂 Das entzieht sich meiner Kenntnis
Nie wieder wohl 🙈
Ich fürchte auch!
Dabei können die Esten köstliche Backwaren…
Die haben so leckere Sachen! Es war himmlisch letzten Sommer in Tallinn. 😍
Wir fahren diesen Oktober hin. Leider darf ich keine Schokolade mehr essen – nie wieder – wegen des Sixpacks.
Gute 7/12. Mir fehlt aber das gewisse Etwas
9/ Nette Popnummer, wenn der Refrain nicht so eintönig wäre. klar wer tanzen will, der kann nicht auch noch singen (ode man kann es und das ist dann wirklich toll). Sie hier hat im Refrain meist wohl nur den Mund bewegt, merkte man, wenn die gleiche Stimme weiter sang, während sie wieder ohen Mikro am Mund tanzte.
Für mich hat Getter diesen Abend jetzt schon gewonnen und hat 3 Votes erhalten
Getter Jaani kann’s noch – tolle Performance aus meiner Sicht – und das Lied hat Potenzial. Gerne nach Wien.
An Rockefeller Street kommt es für mich nicht ran, aber Getter Jaani war doch jetzt gut zu hören…
Für alle Skisprung-Fans: Nach dem ersten Durchgang führt Ren Nikaido recht deutlich (8 Punkte Vorsprung) vor Domen Prevc und Kristofer Eriksen Sundal. Raimund erst auf Platz 11.
Skeleton ist sowieso interessanter. Wer gewinnt Janine Flock oder Deutschland? 😀
Schade…kein zweites Gold!
Vielleicht gibts später im Skeleton noch ein bisschen Ausbeute.
Die Erkältung steckt halt doch noch in mir. Werde mich jetzt auf dem Sofo ausstrecken und von dort aus weiterschauen, ohne zu kommentieren. Wenn es blöd läuft, schlafe ich ein …
GOOOO Minimal Wind! (Den Namen der Band mag ich allerdings nicht, weil ich immer winziger Pups denken muss.)
Gute Besserung!!!
Eine Geige 🤩
ANT & Minimal Wind ist auch eine interessante Mischung. Minimal Wind fand ich 2022 echt grandios, dieses Jahr wird es wohl schwieriger mit dem Superfinale. Und die Frontsängerin ist gar nicht mehr dabei, wenn ich das richtig sehe? Das ist schade.
Ich finde es schön, dass es mal ein ruhigeres Tempo reinbringt und sehr entspannend wirkt. Gefällt mir live richtig gut. Ich weiß nicht, was in meinem Essen war. 😀
Ich finde es auch sehr schön. Ruhig aber nicht langweilig. Seine Stimme ist super.
Gut, dass du dir die Frage selber stellst. 😉
Der Mann singt gut….erzeugt eine schöne Stimmung….ich mag das….
Nr. 10 kommt in meine Playlist. So, jetzt bin ich aber wirklich weg …
Ruh dich gut aus!
Gänsehaut!!!!!
Kommt auf meine SCC Liste.
Zusammen mit Frank-N-Furtrix. Dafür stehe ich mit meinem Namen.
ANT X MInimal Wind: 6/12
nr.10 schön sanft segelt die nummer dahin wenn auch ein wenig zu brav – optisch gut umgesetzt – 5/10
10) Ant x Minimal Wind
Getrennt mochte ich die beiden im letzten Jahr ja ganz gerne. Dieses Jahr nun zusammen auch mit einem ganz respektablen Song. Nur leider nimmt der erst Fahrt auf, wenn man nach den trägen ersten 1,5 Minuten schon abgelenkt ist. Ob das sehr reduzierte Staging am Ende den erhofften Effekt bringt, wage ich zu bezweifeln.
Insgesamt solide
6/12
Das war doch mal sehr schön. Das Staging hat es jetzt für mich nicht wirklich gebracht, aber trotzdem mein Platz zwei mit 08/12
Song 10 auch stark. Der Song, den man sich am ehesten nochmal „in Ruhe“ anhören möchte.
👍
Das war aber ein langweiliger minimaler Wind.
10.
Ein wirklich schöner Beitrag , Minimal Wind fand ich letztes Jahr schon toll ♥️
Jetzt in der Kombi auch 😊.
10: Auch irgendwie okay. Die Kamera ist aber echt Horror.
Ich gehe jetzt wieder. Bei der Sportschau kommt FC Bayern – Bremen und dann gehts ab nach Lettland.
ANT x Minimal Wind – Wounds (Don’t Wanna Fall)
Hach, traumhaft schön. Beim ESC aber leider chancenlos.
Genau so sehe ich das auch…..
ANT x Minimal Wind: Klasse! Starke Musiker, anspruchsvolle Nummer – hat mich emotional total erreicht. Tolle Bereicherung für das Line-up!
Zustimmung. ☺️
Sehe ich auch so.