
Gestern Abend fand die erste Vorrunde von Sanremo Giovani 2024, dem Nachwuchswettbewerb des italienischen Festival di Sanremo, statt. Sechs Acts haben ihren Wettbewerbsbeitrag live präsentiert und drei von ihnen haben die Halbfinalrunde erreicht.
Die Show wurde auf RAI 2 übertragen und von Alessandro Cattelan moderiert, der wie kürzlich bekannt gegeben wurde auch Co-Moderator am finalen Fünften Abend des Sanremo-Festivals 2025 sein wird. Nachdem letzte Woche die Studioversionen aller teilnehmenden Beiträge veröffentlicht wurden, konnten die italienischen Zuschauer*innen also zum ersten Mal einen Live-Eindruck gewinnen. Abstimmen durften sie aber nicht: die Entscheidung oblag einzig einer Jury, der sogenannten „musikalischen Kommission“.
Diese Acts sind gestern mit diesen Beiträgen in drei Duellen angetreten:
Duell 1
Synergy – Fiamma
Tancredi – Standing ovation
Duell 2
Mew – Oh my god
Sidy – Tutte le volte
Duell 3
Angie – Scorpione
Mazzariello – Amarsi per lavoro
In den Duellen konnten sich Tancredi, Mew und Mazzariello durchsetzen.
Tancredi ist 23 Jahre alt und stammt aus Mailand. Bereits im letzten Jahr war er bei Sanremo Giovani dabei. Erste Bekanntheit erreichte er durch seine Teilnahme an der populären Casting-Show Amici in 2021. Seine nach der Show veröffentlichte Single „Las Vegas“ weist bereits über 50 Millionen Streams bei Spotify auf. In den letzten Jahren hat der Sänger auch mehrere Songs für andere Künstler*innen geschrieben, darunter auch den Song „Doaccio da me“ für Dona Rettore, einer bekannten Sängerin in Italien und Teilnehmerin am Sanremo-Festival 2022.
Valentina Turchetto, die unter dem Künstlernamen Mew (die Kombination aus „misteri“ („Mysterium“) und „new“ („neu“)) auftritt, ist wie Tancredi aus Amici bekannt. Dort nahm sie 2023 teil. Vor kurzem war sie featuring Act auf der Single „Grandine“ des Sängers Holden, die einige Erfolge erzielte.
Mazzariello schreibt seine Lieder mit der Gitarre, manchmal auch am Klavier, legt aber auch besonderen Wert auf die Texte. Er veröffentlichte seine ersten Songs im Jahr 2021.
Die urteilende musikalische Kommission setzte sich zusammen aus dem musikalischen Leiter und Moderator des kommenden Sanremo-Festivals Carlo Conti, dem stellvertretenden Leiter der Programmplanung von RAI Claudio Fasulo, dem Musiker Enrico Cremonesi und den Radio-Moderator:innen Ema Stokholma, Carolina Rey, Manola Moshlei und Daniele Battaglia.
Auf die gestrige Vorrunden folgen die nächsten drei Wochen jeweils am Dienstagabend um 22:45 Uhr weitere drei Vorrunden, welche auf RAI 2 ausgestrahlt werden. Aus jeder Show werden sich drei Acts für ein Halbfinale qualifizieren, also insgesamt 12 Acts. Aus dem Halbfinale wiederum qualifizieren sich sechs Nachwuchstalente für die finale Show Sarà Sanremo, welche am 18. Dezember 2024 zur Prime-Time auf RAI 1 ausgestrahlt wird. Hinzu kommen noch zwei Qualifikanten aus dem getrennt ablaufenden Auswahlwettbewerb Area Sanremo.
Über die Finalshow Sarà Sanremo werden sich schließlich vier Acts für den in diesem Jahr getrennt vom Sanremo-Wettbewerb der etablierten Acts ablaufenden Wettbewerb Nuove proposte qualifizieren. Diese vier dürfen ihren Beitrag am Vierten Abend auf der Bühne des Ariston-Theaters präsentieren und einer von ihnen wird zum besten Nachwuchsact Italiens gekürt werden. Den genauen Ablauf von Sanremo-Giovani 2024 haben wir hier beschrieben. Alle im November und Dezember ausgestrahlten Sanremo-Giovani-Shows werden von Alessandro Cattelan moderiert.
Das 75. Festival di Sanremo findet vom 11. bis zum 15. Februar 2025 statt. Es werden 24 etablierte „Big“-Acts teilnehmen. Anders als in den Vorjahren wird es einen getrennten Nachwuchswettbewerb (Nuove proposte) geben. Der musikalische Leiter und Moderator des Festivals ist in den kommenden zwei Jahren, also 2025 und 2026, Carlo Conti. Im letzten Jahr hatte Clara Sanremo Giovani mit dem Titel „Boulevard“ gewonnen.
Gefallen Dir die drei Qualifikanten? Ist einer von ihnen Deiner Meinung nach ein Sieganwärter? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Hauptsache die Saison geht so langsam wieder los, die Songs gefallen mir nicht so
Mal kurz eine Frage:
Weiß jemand, seit wann es den Wettbewerb Sanremo Giovani schon gibt? Und wenn ja, haben vielleicht auch Teilnehmer davon danach am richtigen Sanremo-Festival teilgenommen?
In meiner Erinnerung war es ja so, dass sich früher der Gewinner von Sanremo Giovani für Sanremo in dem Jahr als teilnehmender Act qualifiziert hat. 🫠 Kann aber auch sein, dass ich da was verwechselt habe…
Sanremo Giovanni gibt es seit 1993.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sanremo_Giovani?wprov=sfla1
Den Nuove-Proposte-Bewerb von Sanremo gab es allerdings bereits seit 1984. Der erste Gewinner war Eros Ramazzotti mit „Terra promessa“, im Jahr darauf siegte Cinzia Corrado mit „Niente di più“. Beides heute noch absolut hörenswert! 🇮🇹
Aus der „Sanremo Giovani Kaderschmiede“ kommen z.B. Laura Pausini, Mahmood und auch Eros Ramazzotti.
Ich glaube mit Ausnahme von Laura Pausini haben die beiden anderen dann auch am großen Festival di Sanremo teilgenommen (Mahmood 2019 und 2022 sowie Eros Ramazzotti 1986) und dieses dann auch in den soeben genannten Jahren gewonnen.
Danke an euch beide!
Jetzt verstehe ich es besser. 😊
Francesco Gabbani hatte auch Sanremo Giovani gewonnen und im Jahr darauf dann Sanremo. Und Ermal Meta hat im gleichen Jahr wie Gabbani an Sanremo Giovani teilgenommen und dann später ja auch Sanremo mit Fabrizio Moro gewonnen. Dieser wiederum war auch mal Sanremo Giovani Sieger. Auch Ultimo, der Sanremo Giovani gewonnen hat, hat dann später bei Sanremo mitgemacht.
Deine Erinnerung ist aber trotzdem nicht falsch, die letzten Jahre nahmen die vorderen Plätze von Sanremo Giovani dann mit einem neuen Song beim direkt anschließenden Sanremo-Festival teil. Der Modus wurde die Jahre über immer wieder verändert.
Ich hab jetzt nur die aufgezählt, die am meisten meinem Musikgeschmack entsprechen. Aber der Umstand, dass es noch andere Künstler (m/w/d) gibt, habe ich versucht zu verdeutlichen, indem ich vor meinen drei Beispiele ein „z.B.“ vorgesetzt habe. 😀
Gibt wahrscheinlich noch zig mehr, ich wollte nur noch ein paar ergänzen, die mir sofort in dem Sinn kamen 😀
„ich wollte nur noch ein paar ergänzen, die mir sofort in dem Sinn kamen.“
Und die eben in erster Linie deinem Musikgeschmack entsprechen. 😀
Ist ja nun kein Geheimnis, dass Francesco Gabbani und Ermal Meta für dich so etwas sind wie für mich Tananai, Marco Mengoni oder Annalisa. 😀
Das stimmt 😁
💚Laura🤍Pausini❤ hat 1993 mit „La solitudine“ den Nachwuchswettbewerb gewonnen und wurde ein Jahr später mit „Strani amori“ Dritte im Hauptwettbewerb.
(Das ist für Deine Verhälnisse echt ’ne Bildungslücke, caro mio …)
Deswegen schreibe ich auch ich glaube. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, jedesmal wenn ich mir unsicher bin bei Wikipedia zu googeln, wie denn der Stand der Dinge ist. Da nehme ich es in Kauf, auch mal falsch zu liegen. Zumindest in meiner Freizeit.
Das ist eine ausgesprochen zeitgemäße und repräsentative Haltung … 🙄
Tancredi ist weiterhin dabei! 💖
Na schau an. Mit Tancredi und Mazzariello sind ja schon mal zwei meiner Top 4 weiter. Sehr schön. 🙂
Ich tippe mal auf einen Durchmarsch von Tancredi.
Ich tippe mal auf einen ESC Sieg in Basel von Annalisa. 😀
Mazzariello hatte eindeutig das beste Gesamtpaket. Gefiel mir sehr gut.
Tancredi hätte zum Schluss ruhig mal die Sonnenbrille abnehmen können, damit ich seine Augen mal sehe😉Von seinem Song war ich nun nicht so begeistert.