
Am Zweiten Abend des 75. Festival di Sanremo haben fünfzehn „Big“-Acts ihren Wettbewerbsbeitrag erneut präsentiert. Außerdem fand das Halbfinale des Nachwuchswettbewerbs Nuove Proposte statt. Alle Auftritte und das Ergebnis des Abends findet Ihr in diesem Beitrag.
Abgestimmt haben heute die Zuschauer sowie eine Radio-Jury. Beide hatten einen Stimmanteil von 50%.
Das ist die Top 5 des Zweiten Abends in zufälliger Reihenfolge:
- Giorgia
- Simone Cristicchi
- Fedez
- Achille Lauro
- Lucio Corsi
Alle Platzierungen ab Platz 6 wurden nicht veröffentlicht.
Alle Auftritte der Seconda Serata sind nachfolgend verlinkt (leider werden nur die Auftritte des Ersten Abends auf YouTube hochgeladen):
Rocco Hunt – Mille vote ancora
Elodie – Dimenticarsi alle 7
Lucio Corsi – Volevo essere un duro
The Kolors – Tu con chi fai l’amore
Serena Brancale – Anema e core
Fedez – Battito
Francesca Michielin – Fango in Paradiso
Simone Cristicchi – Quando sarai piccola
Marcella Bella – Pelle diamante
Bresh – La tana del granchio
Achille Lauro – Incoscienti giovani
Giorgia – La cura per me
Rkomi – Il ritmo delle cose
Rose Villain – Fuorilegge
Willie Peyote – Grazie ma no grazie
Alle Auftritte des Ersten Abends findet Ihr hier.
Gerne könnt Ihr weiterhin darüber abstimmen, welche Cazoni des 75. Festival di Sanremo Euch am besten gefallen.
Welche Beiträge des Festival di Sanremo 2025 gefallen Dir am besten? (Bis zu 5 Antworten möglich)
- Giorgia – La cura per me (8%, 162 Votes)
- Achille Lauro – Incoscienti Giovani (8%, 158 Votes)
- The Kolors – Tu con chi fai l’amore? (7%, 143 Votes)
- Elodie – Dimenticarsi alle 7 (6%, 122 Votes)
- Coma_Cose – Cuoricini (6%, 119 Votes)
- Fedez – Battito (5%, 106 Votes)
- Olly – Balorda nostalgia (5%, 100 Votes)
- Irama – Lentamente (5%, 91 Votes)
- Rose Villain – Fuorilegge (4%, 88 Votes)
- Noemi – Se ti innamori muori (4%, 85 Votes)
- Gaia – Chiamo io chiami tu (4%, 81 Votes)
- Simone Cristicchi – Quando sarai piccola (4%, 81 Votes)
- Francesco Gabbani – Viva la vita (4%, 76 Votes)
- Clara – Febbre (4%, 74 Votes)
- Lucio Corsi – Volevo essere un duro (3%, 65 Votes)
- Joan Thiele – Eco (3%, 56 Votes)
- Francesca Michielin – Fango in paradiso (2%, 48 Votes)
- Sarah Toscano – Amarcord (2%, 48 Votes)
- Rkomi – Il ritmo delle cose (2%, 40 Votes)
- Bresh – La tana del granchio (2%, 38 Votes)
- Brunori Sas – L’albero delle noci (2%, 38 Votes)
- Willie Peyote – Grazie ma no grazie (1%, 26 Votes)
- Rocco Hunt – Mille vot‘ ancora (1%, 24 Votes)
- Serena Brancale – Anema e core (1%, 23 Votes)
- Marcella Bella – Pelle diamante (1%, 23 Votes)
- Modà – Non ti dimentico (1%, 22 Votes)
- Massimo Ranieri – Tra le mani un cuore (1%, 22 Votes)
- Tony Effe – Damme ‘na mano (1%, 21 Votes)
- Shablo ft. Guè, Joshua e Tormento – La mia parola (1%, 11 Votes)
Total Voters: 619
Außerdem wurden heute die Halbfinals des Nachwuchswettbewerbs Nuove Proposte ausgetragen. Hier haben die Zuschauer (34%), die Pressejury (33%) und die Radiojury (33%) abgestimmt.
Weiter gekommen sind:
- Alex Wyse – Rockstar
- Settembre – Vertebre
Beide werden morgen im Finale von Nuove Proposte ein weiteres Mal auftreten.
Das sind alle Auftritte des heutigen Abends von Nuove Proposte:
Alex Wyse – Rockstar
Vale LP & Lil Jolie – Dimmi tu quando sei pronto per fare l’amore
Maria Tomba – Goodbye (Voglio Good Vibes)
Settembre – Vertebre
Das 75. Festival di Sanremo findet vom 11. bis zum 15. Februar 2025 statt. Nachdem Emis Killa seine Teilnahme zurückgezogen hat, nehmen 29 etablierte „Big“-Acts teil. Der Sieger des Festivals wird Italien beim ESC 2025 in Basel vertreten, sofern eine Einwilligung erfolgte. Anders als in den Vorjahren gibt es einen getrennten Nachwuchswettbewerb (Nuove proposte), bei dem vier Acts antreten. Der musikalische Leiter und Moderator des Festivals ist in diesem und dem kommenden Jahr Carlo Conti.
Gibt es Lieder, die Dir heute besser als gestern gefallen haben? Welchen Beitrag würdest Du am liebsten beim ESC sehen? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.


















Danke, mal sehen was die verpassten Auftritte zu bieten haben.
Was muss Elodie eigentlich tun, damit Italien sie endlich anerkennt… Die Frau ist der Hammer und jeder ihrer Sanremo Beiträge war ein Hit (bei mir)
Dass sie gut singen kann, ist in Italien bekannt, aber die Italiener mögen es nicht, wenn man halb nackt auf der Bühne steht, vor allem nicht auf der Bühne des Ariston, wo große Künstler aufgetreten sind, das kommt in Italien nie gut an.
Aber wo war sie denn gestern halb nackt? So bieder kann Italien nicht sein, dass sie keine Schultern sehen können, oder
da muß ich beipflichten – das kleid war weit weg von den outfits der dame ohne haare auf dem kopf.
ich bin zwar ein hetero aber m.e. waren maneskin in supersexy klamotten unterwegs und die haben gewonnen.
bella italia und TV-prüderie?
das war doch früher anders – muß ich umdenken? – gibt es da wirklich einen dresscode,wo die herren so ziemlich alles dürfen (freier oberkörper satt) und die frauen nichts?
mir fällt da so spontan marlene charell ein denn die hatte damals schon sehr gewagte outfits und jugendlasse hat immer ganz genau hingeschaut auch wenn er die „revuemusik“ jetzt nicht so doll fand. 😇
Die Dame ohne Haare ist ein sehr bekanntes, italienisches Supermodel die gerade eine Chemo hinter sich hat. Ich glaube Mutter von 4 Kinden. Kam mit Bauchschmerzen ins Krankenhaus und hatte *zack* Krebs dritten Grades.
Achille und Simone in den Top Five ist auf jeden Fall verdient, beide Songs sind etwas ganz Besonderes. Bei Lucio gefällt mir das Musikvideo. Bei Giorgia kann ich den Hype niht nachvollziehen und finde den Song total überbewertet, da liefern Francesca und Elodie besser ab.
Bei den Nuove Proposte dürfte es leider auf Herrn Wyse hinauslaufen und hoffe, daß Settembre due Kategorie gewinnt.
Das passiert heute bei Sanremo:
https://eurovoix.com/2025/02/13/tonight-festival-di-sanremo-2025-night-three/
Elodie fehlt mir (mal wieder) weiter vorn, aber schön das ein Lucio Corsi bei den Top 5 dabei ist.
Simone Cristicchi wird wohl mit seinem starken emotionalen Text der Publikumssieger dieses Jahr, aber ob das für den Gesamtsieg reicht?
Gulias Song erinnert mich stark an „due vite“, sie kann gerne nach Basel, tolle Frau!
Mir fehlt die italienische „Straßenmusik“ à la Ghali oder Mahmood etwas in diesem Jahr und auch mehr in Richtung „musica leggerissima“ täte mir noch gefallen.
Liegt vielleicht am fehlenden Amadeus heuer, der fehlt mir tatsächlich auch 😉
Du liegst vollkommen richtig! Amadeus & Freunde (Radio deejay-leute) haben den richtigen Riecher für urbane Musik.
Politik spielt auch wahrscheinlich eine Rolle. Manchmal braucht man sich nicht mal direkt einzumischen … und manchmal (siehe Salvini in der Vergangenheit) tut man das ganz unverschämt…
Es würde mich auch nicht wundern, wenn nach Carlo Conti in Zukunft Alessandro Catelan, der Conti am Samstag als Co-Moderator begleitet, Sanremo moderieren könnte. Er kommt aus der Radio-Szene und ist in der Musikbranche sehr gut vernetzt.
Das wäre voll geil!
Ich stimme Dir zu, aber wer ist Giulia? 🤔😉
Er meint vermutlich Giorgia?
Ich hätte tatsächlich fünf andere Beiträge in meinen persönlichen Top Five gehabt.
Ist eigentlich schon bekannt, ob simone cristicchi bei einem ( eventuellen, wahrscheinlichen) sanremo-sieg beim esc antreten würde? Ich vermute eher nicht.
Fedez und Giorgia in den Top5….ich bin SEHR zufrieden 🙂
Achille Lauro hat mit Abstand das schönste Lied , er müsste nur diesen genervten Ausdruck ablegen , es wirkt so als würde er das alles doof finden , aber der Beitrag ist sm besten , und weshalb Simone jetzt als Sieger gehandelt wird verstehe ich nicht , ziemlich langweilig , genau wie das Lied von Favoritin Giorgia, alles in allem ist Italien immer noch enttäuschend
Da bin ich bei dir. Achille und The Kolors sind bei mir vorne. Giorgia ist so gar nicht meins.
In allem ja! Hoffe auch, dass Achille Italien vertreten darf, Giorgia ist leider so gar nicht meins. Bei Simone liegts wohl am Text (?), aber der Beitrag ist leider ganz langweilig.
In Italien wird sehr viel Wert auf den Text und die Botschaft des Liedes gelegt, deshalb rechne ich fest damit, dass Cristicchi am Samstag einige Preise von der Jury erhalten wird.
Giorgia sollte ganz klar gewinnen.
Mit großem Abstand das beste Lied.
Beide Male nein.
Ist mir leider zu langweilig …
Mir auch…
sanremo slogan 2025:
langeweile ist trumpf – lang lebe die mottenkiste!
ja ja 😀
Ich habe mir überlegt ob ich den zweiten Abend anschauen soll. Habe mich aber dagegen entschieden. Ich weiß nicht warum, aber Sanremo wird bei mir stiefmütterlich behandelt. Vielleicht liegt es an den langen Nächten? Ich habe den ersten Abend auch nur angeschaut wegen den 29 Beiträgen. Ich habe nix gegen Sanremo. Es ist interessant und schön. Ich hoffe die Sanremo Ultras Fans haben verständnis dafür.
Den Hype versteh ich auch nicht. Mir ist das erwas zu altbacken, konservativ und trocken. Aber trotzdem ganz nett, wenn sonst nix läuft. Hab gestern vor allem wegen Damiano eingeschaltet.
Da ich mich ja nun doch schon als Sanremo Ultra-Fan fühle, kann ich dir mit gutem Gewissen sagen, dass ich großes Verständnis für all diejenigen habe, die sich entweder nicht so für italienische Musik interessieren oder eben die langen Nächte von Sanremo für völlig überzogen halten. Das ist schon eine kräftezehrende Woche, die man glaube ich wirklich nur auf sich nimmt, wenn die Leidenschaft für Italien so groß ist, dass man einfach nicht anders kann😀😍
Es ist halt unsere Fastelovendswoche😜 . Sie ist auch kraeftezehrend… eine richtige Arbeit, wenn man will. Und am Ende geht es auch um Lieder.
🤩👍🏻🎭
Danke für die Worte. Wünsche aber Allen, die es sich anschauen viel Spass weiterhin
Ich bin immer noch für Tutta l’Italia!
Spaß habe ich an The Kolors, Fedez, Willie Peyote (wäre aber nichts für meine playlist) und Rkomi. Alex Wyse wäre vermutlich mein Sieger, wenn er denn im Wettbewerb dabei wäre.
Es ist aber nichts dabei, was ich wirklich liebe. Die Balladen geben mir leider gar nichts, da kommen keine Gefühle bei mir an.
Alles in allem bin ich immer noch sehr enttäuscht.
Ich finde Fedez ziemlich gut….
Ja, die Wahrnehmung war gestern schon wieder eine andere. Natürlich nicht komplett anders,was die Favoriten angeht. Aber leichte Veränderungen im Auftreten und des Outfits können schon was bewirken. Bei mir ist jetzt Elodie wieder mehr in den Vordergrund gerückt. Trotzdem waren gestern für mich Giorgia und The Kolors wiederum die Besten.Lucio Corsi gefiel mir auch besser, aber ihn deswegen unter die besten 5 zu packen, würde mir zu weit gehen. Achille Lauro als Endsieger mag ich mir auch nicht so gerne vorstellen, so überragend finde ich den Song nicht und er selbst wirkt auf mich einfach so trübsinnig.
Als Gesamtsieger sehe ich sowieso Simone Christicchi, vollkommen verdient. Glaube aber auch nicht, dass er zum ESC geht.
Das absolute Highlight gestern Abend aber war Damiano David, mein Gott, dieser Mann ist Weltklasse.
„Damiano David, mein Gott, dieser Mann ist Weltklasse.“
Ja! Und singen und performen kann der auch noch!!! 🙂
Und wie 🤩
Ich stell mir gerade vor: Dennis im Backstage-Bereich mit Damiano und den Ziferblat-Jungs. 😀 (Bei Damiano darfst du mich aber auch gerne mal ranlassen 😛 )
Schöne Vorstellung😀
Manchmal hat Franny echt gute Ideen…😇
🫠🤗
Zu Simone: Wirklich berührt hat mich das Lied zugegeben erst, als ich die Übersetzung gestern im Chat nachgelesen habe. Zuvor habe ich gespürt: da sind große Emotionen am Start und die Komposition ist wunderschön – dennoch eröffnet letztlich erst der Text die ganz große Gefühlsebene, also zumindest bei mir. Vielleicht könnte man bei einer Inszenierung in Basel die Präsentation so gestalten, dass das „Gedicht“ übersetzt wird auf der Leinwand? Vermutlich schwierig – aber wenn Finnland und Malta 2025 einen Platz haben beim ESC (und ich habe da nichts gegen, nicht falsch verstehen!), dann hätte den Simone in meinen Augen genauso! Ob er sich selbst und seine Nummer auf der ESC Bühne sieht, ist natürlich eine andere Frage. Wobei ich mir da noch nicht so sicher wäre, wie viele von euch – denn soooo riesig ist der Sprung von der San Remo Bühne auf die ESC Bühne nun auch wieder nicht – auch San Remo ist letztlich eine Unterhaltungsshow, in der auch mal rumgealbert wird und auch ein Wettbewerb, bei dem nicht nur künstlerische Haute Cuisine präsentiert wird. Gänzlich ausgeschlossen scheint mir das also keineswegs. Aber ich kenne Simone schlicht überhaupt nicht, kann das also gar nicht beurteilen. Ich will aber auch ehrlich sein: meine Nummer 1 ist er gleichwohl bisher nicht in San Remo 25, kann aber absolut verstehen, wieso du und viele andere das so sehen!
Es gibt ja auch noch verschiedene Preise in Sanremo zu gewinnen,
Preis für den besten Text, für den besten Komponisten etc.
Irgendeinen Preis wird Simone definitiv bekommen und falls er auch den kompletten Wettbewerb gewinnt, bin ich gespannt, ob er sich im Vorfeld dafür entschieden hat, zum ESC zu gehen.
Ich finde auch jeder Song, egal welche Stilrichtung, hat die Berechtigung beim ESC gehört und gesehen zu werden. Und ich könnte ihn mir dort auch gut vorstellen, weil wie du schon sagst, man merkt ja, dass da ganz große Emotionen besungen werden, auch wenn man den Text nicht versteht.
Und es geht beim ESC auch nicht immer nur um Auffallen um jeden Preis, man kann auch nachdenkliche Zeichen setzen.
Ach, das ist ja interessant! Das mit diesen verschiedenen Preisen hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Coole Sache!
Wissen wir denn am Samstag Abend, ob die Acts ihre Teilnahme am ESC gegeben haben? Weil das wäre ja schon schön zu wissen?
Ja, das wird dann manchmal schon in der Nacht, manchmal aber auch erst am nächsten Tag bestätigt.
Giorgia gewinnt Sanremo 2025 – basta ! 😀
Beim ESC 2025 werden die nationalen Jurys sie ganz klar auf Platz 1 setzen, wie sie es letztes Jahr bei Nemo auch getan haben. Denn das Canzone „La cura per me“ ist Jury-Futter.
Vielleicht sieht das Televoting in Giorgia beim ESC in Basel mit ihrem Song sogar so etwas wie der weibliche Salvador Sobral im Sinne von die sympathische, warmherzige und faire Variante. 😀
Pasta! 😉
Wir sind doch in Italien, wobei Basta kommt glaube auch aus Italien. 🤔