Italiens Beitrag für den ESC 2026: „Per sempre sì“ von Sal da Vinci

Sal da Vinci – Foto: Instagram @saldavinciofficial

Italien hat gewählt: Sal da Vinci ist der Sieger des Festival di Sanremo 2026. Der Sänger konnte sich nach fünf Abenden und einem Superfinale mit seinem Beitrag „Per sempre sì“ durchsetzen. Damit hat er das Vorrecht Italien beim Eurovision Song Contest 2026 in Wien zu vertreten, eine definitive Zusage gibt es aber noch nicht.

Update 1. März 2026: Sal da Vinci hat zugesagt Italien mit „Per sempre sì“ beim ESC 2026 zu vertreten

Sal da Vinci mauserte sich im Laufe des Festivals zum Mitfavoriten. Am Ersten Abend wurde er von der Presse-Jury noch nicht in den Top 5 gesehen, löste dann aber einen kleinen Hype in Italien aus. Am Dritten Abend wurde er von den Televotenden sowie der Radio-Jury dann in die Top 5 gevotet. Auch am Vierten Abend der Cover-Versionen mit Gast-Acts konnte Sal da Vince auf Platz 6 überzeugen, der Abend lief allerdings außerhalb der Wertung.

Nach Kumulierung der Ergebnisse der Vorabende zog Sal da Vinci in ein Superfinale ein. Dort stimmten noch einmal die Zuschauenden (34%), die Presse-Jury (33%) und die Radio-Jury (33%) ab. Dieses Voting wurde mit der Wertung der Vorabende zusammengerechnet und Sal da Vincei erlangte in Summe ganz knapp die meisten Stimmen (22,2% als Gesamtergebnis vor dem Zweitplatzierten Sayf mit 21,9%). Im Televoting des Superfinales erhielt er 23,5% der Stimmen und lag damit auf Platz 2, Sayf konnte das Televoting mit 26,4% der Stimmen gewinnen. Sal da Vinci muss also die Presse- und Radio-Jury mehr überzeugt haben, hier ist die Wertung aber noch nicht veröffentlicht worden.

Als Sieger des Sanremo-Festivals wird Sal da Vinci Italien beim Eurovision Song Contest 2026 in Wien vertreten, sofern er im Voraus eine schriftliche Zusage dafür erteilt hat. Ob er eingewilligt hat, ist im Augenblick noch nicht bekannt. Falls nicht, gibt ihm die RAI jedoch sicherlich noch einmal Zeit für eine Entscheidung, so wie auch im letzten Jahr nach dem Sieg von Olly.

Zumindest ist bekannt, dass Sal da Vinci sich in einem Interview positiv zum ESC geäußert hat. Er habe sich zwar „darüber noch keine Gedanken gemacht“. Er sei aber gegen einen Boykott. „Musik schafft Frieden, sie erzeugt keine Konflikte, und sie ist unsere beste Freundin. Wenn man mir also anbieten würde, Italien beim Eurovision zu vertreten, glaube ich durchaus, dass ich zusagen würde!“ Gegen eine Teilnahme könnte allerdings ein für den 16. Mai 2026 geplantes Konzert in den USA sprechen.

Falls Sal da Vinci nicht zum ESC fahren möchte, wird der bestplatzierte Act, welcher schriftlich zugestimmt hat am ESC teilnehmen zu wollen, Italien repräsentieren. Somit hätte Sayf als nächstes das Vorrecht nach Wien zu reisen, danach Ditonellapiaga.

„Per sempre sì“ ist ein fröhlicher Italo-Schlager mit 70er-Jahre-Disco-Einschlag. Die Melodie ist einfach, geht aber sofort ins Ohr. Das Lied handelt von einem Paar, das am Tag seiner Hochzeit steht und sich nach gemeinsam gemeisterten Höhen und Tiefen ewige Liebe schwört. Vor Gott versprechen sie sich, das Leben für immer gemeinsam zu verbringen, besiegelt durch das feierliche „Ja“.

Sal Da Vinci, mit bürgerlichem Namen Salvatore Michael Sorrentino, ist ein Sänger und Schauspieler aus Neapel. Er wurde 1969 in New York während einer USA-Tournee des Vaters geboren. Da sein Vater ein Darsteller der neapolitanischen „Sceneggiata“ (einer traditionellen Form des Musiktheaters) war, wuchs er in der Welt der Kunst und des Theaters auf. Bereits mit sieben Jahren gab er sein Musikdebüt mit dem Lied „Miracolo e’ Natale“ im Duett mit seinem Vater Mario. An dessen Seite wirkte er auch in verschiedenen Theaterstücken mit.

1984 war er der Protagonist des Films „Il Motorino“, der später Kultstatus in Italien erlangte. Ende der achtziger Jahren verließ er die Schauspielerei, um sich ganz der Musik zu widmen. 1992 nahm er am Gesangswettbewerb Una voce per San Remo teil. Zwei Jahre später gewann er das Festival italiano di musica, eine Alternative zum Sanremo-Festival des Privatfernsehens Mediaset, mit dem Titel „Vera“. Dieses Lied wurde in Lateinamerika neu interpretiert von Marcos Llunas unter dem Titel „Vida“ zu einem riesigen Hit.

Nach dem Millennium ist Sal da Vinci viel auf Musical-Bühne zu sehen, bringt aber auch eigene Album heraus. 2009 nahm er mit „Non riesco a farti innamorare“ schon einmal am Sanremo-Festival teil und erreichte damals Platz 3. 2024 landete er mit „Rossetto e Caffè“, auch dank TikTok, einigen riesigen Hit. Mit zusammengerechnet über 120 Millionen Streams auf allen digitalen Plattformen ist der Song eines der meistgehörten Lieder des Jahres, der Videoclip ist eines der meistgesehenen Videos in 2024.

Hier ist Sal da Vincis Auftritt von „Per sempre sì“ vom Ersten Abend des Festivals:

Den Auftritt des Fünften Abends findest Du hier.

ESC-Barometer

Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.

ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der italienische Beitrag "Per sempre si" von Sal da Vinci?

  • Ist so lala (27%, 342 Votes)
  • Gefällt mir gut (25%, 325 Votes)
  • Ist ganz ausgezeichnet (22%, 284 Votes)
  • Gefällt mir weniger (16%, 211 Votes)
  • Ist ganz furchtbar (9%, 117 Votes)

Total Voters: 1.279

Wird geladen ... Wird geladen ...


Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

206 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Jorge
Jorge
1 Monat zuvor

Zu dem Lied hat schon Jack Lemmon aka Daphne in Manche mögen’s heiß getanzt!

Anni
Anni
1 Monat zuvor
Reply to  Jorge

Du hast mich heute schon mehrmals zum herzhaften Lachen gebracht

Jorge
Jorge
1 Monat zuvor
Reply to  Anni

Danke, so soll es sein. 🙂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Zurück in die 50er. Der perfekte Soundtrack zu Melonis Italien. (Und um das klar zu machen: Ich unterstelle Sal Da Vinci politisch nichts.)

Gefällt mir weniger.

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Der perfekte Soundtrack zu Melonis Italien.

Genau mein Gedanke.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor

Nö, in den 50ern wurde besser gesungen und orchestriert,,,, das ist späte 70er und wirklich grottenschlecht

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Alki Bernd

Absolut

Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Monat zuvor

Also in die 50er würde ich jetzt nicht sagen. Ich fühle mich eher an die 70er und 80er Jahre erinnert. Aus dieser Zeit haben die Italiener auch einige Stimmkatastrophen geradezurücken (Romina Power, Matia Bazar, Alan Sorrenti, Franco Battiato). Vielleicht ist auch der Wunsch nach der „guten alten Zeit“ oder einfach auch nur, dass die Canzones des diesjährigen Sanremo Festivals alle nicht so dolle waren.

Anni
Anni
1 Monat zuvor

Italien blamiert sich diesmal beim ESC oder ich fresse einen Besen.
Es wäre mir neu, wenn 50iger Jahre Songs dort gut ankämen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Anni

Wenn sie gut gemacht sind, schon. Siehe Salvador Sobral, aka der ESC-Heiland.

Anni
Anni
1 Monat zuvor

Das war ein 50iger Jahre Schnulzsong?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Anni

So sehen das einige. Für mich ist es zeitlose Kunst. 😍

Anni
Anni
1 Monat zuvor

Zeitlose Songs sind keine 50iger Schnulz-Songs

Last edited 1 Monat zuvor by Anni
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor

Dito

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Anni

40er Film Soundtrack.

monomo
monomo
1 Monat zuvor
Reply to  Anni

Oh doch, der Song wird im Televoting abräumen. Bei den Jurys wird das aber denke ich nichts

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Anni

Habe festgestellt, dass ich viel zu aufgewühlt bin, um zu schlafen. Habe mir jetzt ein Gläschen Alpiarça eingeschenkt.

Anni
Anni
1 Monat zuvor

Mich hat das jetzt auch total aufgewühlt, so ein Tröpfen fehlt mir jetzt

Jorge
Jorge
1 Monat zuvor

Ich sag ja: Sal da Vinci öffnet das Tor für Semino Rossi Deutschland 2027!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Jorge

Sal da Vinci öffnet (zumindest für mich) das Tor zum Alkoholmissbrauch …

Jorge
Jorge
1 Monat zuvor

Wir möchten eine Auswertung:
Wie hoch muss der Pegel zum Schönhören sein?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Jorge

Wahrscheinlich muss jemand den 🚑 rufen, bevor der Schönhöreffekt einsetzt. 🤣

Anni
Anni
1 Monat zuvor
Reply to  Jorge

Das ist nicht schön und wird niemals schön sein, vielleicht kurz vorm Koma, wenn man nichts mehr merkt. Zumindest für mich.

Jorge
Jorge
1 Monat zuvor
Reply to  Anni

Du bist wahrscheinlich einfach gegen kirchliche Hochzeiten und Gelübte über die ewige Liebe! 😉

Anni
Anni
1 Monat zuvor
Reply to  Jorge

Wenn ich für Schnulzen bin, dann für schöne

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Anni

Immerhin besser als die Schnulze aus Malta!

Taekumada
Taekumada
1 Monat zuvor

So sehr ich Ditonellapiaga gerne ganz oben gesehen hätte, gönne ich Sal den Sieg wirklich sehr. Man hat auch gemerkt, was ihm der Erfolg bedeutet. Gerade in einem Jahrgang voller vieler ähnlicher Balladen in einem generell schwachen Jahrgang ist der Song wirklich rausgestochen und wird garantiert in Zukunft auch auf jeder italienischen Hochzeit gespielt werden.
So sehr ich den Song auch in Wien vor lauter discofoxtanzenden Zuschauenden sehen würde, so frage ich mich doch, ob die Teilnahme des Siegers von Sanremo auch in diesem Jahr von konkurrierenden Auftritten beeinflusst werden könnte. So spielt Sal da Vinci zumindest bisher regulär am 16. Mai ein Konzert in den USA. Wer weiß also, wie sich das in Zukunft noch entwickeln wird und ob dieser Auftritt mal eben so abgesagt werden könnte.
Mit Sayf oder gar Ditonellapiaga wäre ich in diesem Fall aber auch mehr als zufrieden.

Anni
Anni
1 Monat zuvor
Reply to  Taekumada

Könntest du mir erklären, was denn an dem Song so raussticht, seine Antiquiertheit oder noch was anderes?

Taekumada
Taekumada
1 Monat zuvor
Reply to  Anni

Ich würde hierbei nicht einmal von Antiquiertheit reden, sondern von einem Lied, welches geschickt weiß, ein bestimmtes Lebensgefühl oder eine bestimmte Nostalgie auszulösen. Mir persönlich gefällt dieser „antike“ Vibe sehr gut und gerade die Ausstrahlung von Sal und seine Interaktionen mit dem Publikum haben dazu enorm beigetragen.
Der Song ist eindeutig nicht für den ESC geschrieben, sondern für ein italienisches Publikum, welches einfach mal genießen und den Kopf abschalten will. Ich habe Sanremo dieses Jahr mit einigen italienischen Freunden verfolgt und wir waren uns sofort einig, dass Sal nach vorne gehört. Genau erklären warum, können wir das alle nicht. Wir mögen das Lied einfach und es macht uns gute Laune.
Und natürlich kann es auch die Konkurrenz sein, die zum Erfolg des Liedes beigetragen hat. Gerade dieser Jahrgang hat mich so häufig wie noch nie zu mehreren Toilettengängen gebracht, weil in meinen Augen eine überflüssige Ballade nach der nächsten kam. Auch die so hoch gehandelte Serena hat uns da eher enttäuscht.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Ein schönes Canzone, das ein tolles neapolitanisches Lebensgefühl verbreitet. 😀

Mit solch einem „Napoli-Canzone“ rennt man bei mir auf jeden Fall offene Türen ein. 😀

Ich wünsche Sal Da Vinci beim ESC in Wien von ganzem Herzen einen Platz in den Top 5. 😀

Bei einem ESC-Sieg Italiens wäre ich fassungslos, glücklich und total überrascht. Man darf gespannt sein. 😀

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Eher ein pompejianisches Canzone hinsichtlich des drohenden Untergangs

Meikel
Meikel
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Ich stimme dir voll und ganz zu. Das ist ein Song der mir sehr viel Spass macht.😊😊😊

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Salvatore Michael Sorrentino alias Sal da Vinci ist der verdiente Gewinner des Sanremo Festivals und er wird es sich mit Sicherheit nicht nehmen lassen, am ESC teilzunehmen.

Da hat Timo1986 mit seiner Prognose, daß zuerst Tommaso Paradiso und dann Sauf das Sanremo gewinnen wird, total danebengelegen. Dafür haben die Odds den richtigen Gewinner vorhergesagt.

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

„Sauf“ 🤣

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Zumindest bei Sayf hab‘ ich jetzt nicht das Gefühl total versagt zu haben. 😀

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
1 Monat zuvor

Mein halbitalienischer Göttergatte: 😮🤬

Sanremo: Selbst schuld, wenn Du mir fünf Nächte opferst … 😜🤪

Ich: 😂🤣

JJj
JJj
1 Monat zuvor

5 Nächte für so nen Dreck? Sorry.

Jorge
Jorge
1 Monat zuvor

Vielleicht schafft es Italien da eine Antagonistenerzählung drum zu spinnen, mit dem bestimmte Teile des Publikums mit Hang zum Backlash sympathisieren. Gespannt bin ich mal auf Jurorenvotes, von denen italien bisher oft sehr profitierte.

Anni
Anni
1 Monat zuvor
Reply to  Jorge

Also ehrlich, wenn ich mit so einer Nummer zum ESC müsste, würde ich mich bei jeder Probe schämen.

Jorge
Jorge
1 Monat zuvor
Reply to  Anni

Wenn man sich für diesen Musikstil erst einmal entschieden hat, wird man sehr abgehärtet sein.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor
Reply to  Jorge

Der sieht so aus als würde er viele Botengänge für Godfather Al Pacino machen. Wo ist Tommy Cash, wenn man ihn einmal braucht?

monomo
monomo
1 Monat zuvor

Ich wäre mit allen aus der Top 3 sehr zufrieden gewesen. Sind völlig unterschiedliche Musikstile, aber verdient vorne gelandet. Hauptsache Fedez hat nicht gewonnen!

JJj
JJj
1 Monat zuvor

Sauschlecht. Unendlich enttäuscht. Wo war Serena Brancale, die an beiden Abenden in den Top 5 war? Warum war Sayf 2ter?? Italien wird, falls er antreten sollte, leider nicht viel reißen dieses Jahr. Sie brauchen echt ein neues System.

Last edited 1 Monat zuvor by JJj
Quintus
Mitglied
Quintus
1 Monat zuvor
Reply to  JJj

Das italienische ESC-System ist doch nahezu perfekt. Sie erreichen regelmäßig gute bis sehr gute Platzierungen, ohne das sie den kostspieligen ESC allzu oft austragen müssen.

David Z
David Z
1 Monat zuvor

Nächstes Jahr dann bitte Massimo Ranieri
Oder Gianni Morandi

Marina.
Marina.
1 Monat zuvor
Reply to  David Z

Die sind aber toll, insbesondere Gianni.

Sophia ESC
Sophia ESC
1 Monat zuvor

Tatsächlich haben von 2020-2025 alle meine Favoriten gewonnen. Die Siegessträhne ist jetzt gebrochen 😅 Meine Favoriten waren Ermal und Sayf. Dem Siegersong kann ich immerhin belustigend entgegentreten, aber der ist beim besten Willen nichts für den ESC…

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  Berenike

diese ausage stammt auch von ihm.

Sal Da Vinci
I really don’t like hearing the word „boycott“, because music has nothing to do with any of this. I believe that music is, on the contrary, a powerful transmitter of peace, acceptance, and unity. I’m not the winner, much less can I dream of a podium finish. However, if I were to be chosen, I would love to bring my song about love to this international music festival, where every nation brings its own musical offering.

Last edited 1 Monat zuvor by lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  Berenike

ich arbeite gerade zug um zug diverse entscheidungen auch international ab.
da übersieht man schon mal details. 😵🥴

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Berenike

Leider das übliche Gelabere !

Marina.
Marina.
1 Monat zuvor

Dafür bin ich jetzt fünf Tage am Stück bis in die Nacht wachgeblieben? 🫠😂

Letschi
Letschi
1 Monat zuvor

Ich bin etwas geschockt. Wie geht man denn von Maneskin, Blanco, Mahmood, Angelina Mango und Olly zu diesem platten Teil. Will Sanremo recover???

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Monat zuvor

Das hat San Remo gewonnen? Was ist da denn passiert? 😀
Also der Song ist jetzt eher Mittelmaß; ich würde sagen, für italienische Verhältnisse sogar unterdurchschnittlich, aber er und die Leidenschaft, die er da reinlegt, haben mich sofort gekriegt.
Wenn Sal denn nach Wien fahren möchte, wird das wohl mein Guilty Pleasure des Jahrgangs 😉

Cali
Mitglied
Cali
1 Monat zuvor

Ach, phänomenal, ich hoffe sehr, dass er Italien beim ESC vertritt. Ich möchte einigen Vorrednern hier widersprechen, es ist eine Reise in die 70er-Jahre, klar, aber es funktioniert hier wunderbar und macht herrlich viel Spaß, ohne dass es zu altbacken wirkt.
Und Sal Da Vinci ist der perfekte Sänger dafür. Er sieht wie ein schmieriger neapolitanischer Heiratsschwindler aus, und gerade deswegen kauft man ihm die Nummer sofort ab! Das wird in Osteuropa aber sowas von verfangen, in Westeuropa eventuell sogar auch. Ich sehe sehr gute Chancen im Televoting, die Juroren werden es hingegen verschmähen. Viel Erfolg! 🙂

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  Cali

ich finde ja,daß er eher aussieht wie einer vor dem man angst haben muß. 😎

In Vinci
In Vinci
1 Monat zuvor

Keine Ahnung warum, aber es holt mich ab. Da denke ich irgendwie an neapolitanischen Sommer, an eine gelbe Markise mit roten Prilblumen drauf …es vermittelt Leichtigkeit, vielleicht gar nicht die schlechteste Idee einer Botschaft. Da hab ich keine Idee wo das im Finale landet, aber das wird sich in Italien gut vermarkten und verkaufen lassen.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Das ödet mich schon sehr an.
Schade das Ditonellapiaga es nicht geschafft hat.
Sie wäre meine neue Nummer 1 gewesen.
So fährt nur ein ehemaliges SSC-Patenkind (2025 Lion Ceccah)
nach Wien.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

Da kann ich Dir sogar mal zustimmen. Lion finde ich übrigens recht gut.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor

Also geb‘ Dir einen Ruck und leg‘ zu Lions bisherigen 6,5 Punkten noch ein bisschen was drauf 😉

ESChris
ESChris
1 Monat zuvor

Ui, den hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

Wenn man eine KI nach einem typischen italienischen Sänger mit einem typischen italienischen Canzone fragen würde, käme genau das heraus.

Ich sag es mal so: Würde so etwas für Deutschland antreten, wären wir letzter.

Tritt das für Schweden oder Italien an, reicht es aber noch locker fürs Mittelfeld.

Von mir ein so lala.

Last edited 1 Monat zuvor by ESChris
Quetzaldo
Quetzaldo
1 Monat zuvor

Er singt von der Treue mit der Aura eines Heiratsschwindlers

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Quetzaldo

Haha. Bester Kommentar. 😀

Chipedy Chip Chip
Chipedy Chip Chip
1 Monat zuvor

Ich finde es absolut ausgezeichnet! Der Junge Charlie Sheen singt das so verdammt authentisch.
Der beste Song, der heute Abend gewählt wurde

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Na ja. Mit 57 ist er nicht mehr ganz so jung.

Chipedy Chip Chip
Chipedy Chip Chip
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Stimmt hahaha trotzdem sieht er aus wie der junge Charlie hahaha spricht entweder für ihn oder gegen den sheen

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Mich erinnert er vom. Aussehen eher an Ken, den Freund von Barbie.

Alkibernd
Alkibernd
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Aber erst dann, wenn man zehnmal mit Ken und Barbie in einem durch Hundekot verseuchten Großstadt-Sandkasten gespielt hat

Christian
Christian
1 Monat zuvor

Ich mag den Retro-Charme und merkwürdigerweise auch das Konservative, was er und die ganze Performance ausstrahlt. Der Song bringt eine gewisse Dramatik mit, die es echt unterhaltsam macht. Ich würde es toll finden, wenn er nach Wien fahren sollte.

Tim
Tim
1 Monat zuvor

Schau schau – doch nicht Ermal? Nicht mal
unter den Top 3? Da wird die Anti-Israel Fraktion aber toben….

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

Vielleicht hat Ditonellapiaga noch eine Restchance!! Sie wäre meine ESC Queen Nummer 1!
Was für ein Abend der Erstplatzierten, der den ESC 2036 kein Stück besser macht.
Auf welches Land kann man denn noch hoffen?
Das wird nicht mein ESC Jahr!

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor
Reply to  Micha Knust

2026 natürlich

Alkibernd
Alkibernd
1 Monat zuvor
Reply to  Micha Knust

Zurück in die Zukunft 😉

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor
Reply to  Alkibernd

😉👍

Tim
Tim
1 Monat zuvor
Reply to  Micha Knust

Frankreich

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor
Reply to  Tim

Auf Frankreich bin ich auch gespannt. Vielleicht noch die Schweiz!

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Micha Knust

Vielleicht Armenien und Israel. Oder diesmal auch UK.

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

👍😉

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Oh, den hatte ich jetzt in keinster weise auf dem schirm, mein tip war sayf.
Angenehme stimme, recht schmieriger typ mit einem song aus den siebziger-jahren. Könnte auch der kleine neffe von silvio berlusconi sein, also der typ vor dem man junge mädchen warnt. Gefällt mir weniger, dürfte das schlechteste resultat für italien seit jahren werden

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
1 Monat zuvor

Die Nummer mag wohl beim San Remo Erfolg haben, aber für den ESC taugt sie nichts. Wäre zu wünschen, dass Sal da Vinci das auch selbst so sieht und auf eine Teilnahme verzichtet. Mein zweites ganz furchtbar des Jahrgangs.

Momo
Momo
1 Monat zuvor

Italien bildet für mich also auch in diesem Jahr leider keine Ausnahme…falls er fährt. 🤣

Biobanane
Biobanane
1 Monat zuvor

War das Wettbewerbsfeld so schwach, dass man einfach ein Titel aus dem Nostalgietag gewählt hat? Das Lied hätte ohne Probleme auch in den 60er Jahren gewinnen können, und auch die brave Show incl. Anzug passt da völlig.
Oder ist das nun eben das Italien unter faschistischer Regierung, 100% nach Hinten gewandt?
Wohl mit Abstand der schwächste Titel aus Italien seit sie wieder mitmachen.

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor
Reply to  Biobanane

Längstens nicht jeder der nicht explizit antifa ist, ist automatisch faschist. Genau wie nicht jeder linke automatisch linksradikal oder jeder rechte rechtsradikal ist. Politische strömungen wie links, mitte, rechts gehören zu einer funktionierenden demokratie

Biobanane
Biobanane
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Hm, wenn eine postfaschistische Partei, die sich explizit auf die italienischen Faschisten beruft an der Macht ist, dann darf man diese Faschisten nennen. Was Frau Meloni kulturpolitisch in Italien treibt ist schlimm, sehr schilmm und daher mein Gedanke, dass es sehr gut in diese Auffassung von Kultur passt.
Aber natürlich ist es klar, dass du mal wieder die Rechtsradikalen in Schutz nimmst und gleichzeitig uns was von Demokratie erzählen willst. Wenn Faschisten heute Demokratie „akzeptieren“ heißt das noch lange nicht, dass diese Demokraten sind, sondern sie sehen nur, dass sie mit Hilfe von Lüge und Hetze im Internet viel leichter an die Macht kommen und auch bleiben können, als mit Gewalt. An Trump vielleicht auch bei Orban werden wir sehen, ob sie wirklich bereit sind, die Macht wieder herzugeben.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor
Reply to  Biobanane

Es nervt mich, wenn Kategorien aus der Politik auf die Musik übertragen werden. Muss man als Linke(r) also „progressive“ Musik hören? Musik, in der Schönes aus früheren Jahren aufgegriffen wird (oder, wenn man so will, „reaktionäre“ Musik) darf nur von Konservativen goutiert werden?

Biobanane
Biobanane
1 Monat zuvor

Einfach durchlesen, was ich geschrieben habe, Da steht nichts was man hören muss oder darf. Es passt einfach zur Rückgewandtheit von der politischen Rechten, in Italien wo die Partei von Meloni es als kulturpolitische Aufgabe sieht, die „Erungenschaftten“ der 30er Jahre wieder ins positive Licht zu rücken, wie auch hier die AfD sich ja gerne auch die 50er oder noch später bezieht, als man noch frei war, über Minderheiten zu hetzen, was man als echte Redefreiheit ansieht.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor

Kaum gefällt mir mal ein Beitrag aus Norwegen, greift prompt der eigentliche Qualitätslieferant Italien tief in die musikalische Mottenkiste… (irgendwie 2015 reloaded) Dabei mag ich auch Retrosachen wie beispielsweise „Bella“. Aber das hier klingt echt wie eine Parodie.

Scusi, aber das ist bereits das dritte „fürchtbar“ an diesem Wochenende. Bei Big-5-Ländern bin ich da noch kritischer als bei den anderen.

Noch besteht ja Hoffnung, daß es nicht der italienische Beitrag wird….

Es gibt lediglich 2 von 12 und damit knapp hinter Deutschland platziert. Jetzt stehen Frankreich und UK in der Pflicht.

Zurzeit habe ich keine große Lust mehr auf die Show im Mai. Zumal ich auch Frau Svarovski kaum ertragen kann….

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Ich bin mir ziemlich sicher das dir auch der song von veronica fusaro sehr gefallen wird.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Kennst Du ihn schon ?

Ich vermute so in Richtung Lena Schaur.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Ich war dieses jahr wieder in der publikums-jury. Ich würde den song als “ indiepop-ballade“, wenns sowas gibt, bezeichnen.

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Dies Woche wurde das Musikvideo zu dem Song gedreht. Der Titel ist aber nich nicht bekannt.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor

Wenn man sich den Text ansieht; Gott und die Ehe und alles in holprigem Italienisch… das ist wirklich die Signatur des Neofaschismus, na dann Prost Mahlzeit

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Alki Bernd

Puuh, leider bestätigt sich meine Bewertung immer mehr

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor
Reply to  Alki Bernd

Frechheit! Neapolitanisch ist doch kein “ holpriges italienisch“

Alkibernd
Alkibernd
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Ich weiß, ist aber gar kein Neapolitanisch. Kölsch ist übrigens auch Hochdeutsch.

benegigs
benegigs
1 Monat zuvor

Ach weiß nicht. 😅 Ein weiterer Song, der mich irgendwie ratlos zurück lässt..

Nils
Nils
1 Monat zuvor

Gefällt mir. Und die gute Produktion macht hier den Unterschied zwischen „Retro“ und „aus der Zeit gefallen“.

Werner
Werner
1 Monat zuvor

Den Song find ich so lala, der plätschert halt altmodisch dahin.
Aber dass er wirklich über eine Liebeshochzeit singen soll bringt die Show nicht rüber.
Die Liebesbekundungen sind nicht liebevoll gesungen, sondern geschrien.
Und die aggressive Geste am Ende passt auch besser zu einer Zwangsheirat.
ala Nimm jetzt den Ring oder ich rufe meinen Cousin von der Mafia.

At1982
At1982
1 Monat zuvor

Als Retrosong ganz charmant und stimmlich gut vorgetragen. Gefällt mir besser als der hier so beliebte Drittplatzierte Beitrag.
Ich finde es schön, dass auch altmodische Songs in San Remo ab und an eine Chance haben. Beim ESC wird das nicht funktionieren. Juries dürften den Song hassen und beim Publikum wird es höchstens ein paar Punkte regnen.
Die ESC Juries sind auf Wettquoten und modern getrimmt. Beides ist bei diesem Song nicht vorhanden.

Dueni
Dueni
1 Monat zuvor

Nein! Meloni-Style! Nicht gut! Aber, wer weiß, ob das nicht doch beim Tele Voting funktioniert. „Die gute alte Zeit…“ usw.

Solstice
Solstice
1 Monat zuvor

2026 mausert sich langsam zum unterirdischsten Jahrgang des Jahrtausends…

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Solstice

Da gibt noch einige andere und bis gestern hatte ich Hoffnung….

roxy
roxy
1 Monat zuvor

Passt zu 70 Jahre ESC

Anni
Anni
1 Monat zuvor
Reply to  roxy
eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Monat zuvor

Mein Kommentar: Hä?
Zwar genauso verstaubt wie Deutschland, ABER das hier ist klassisch, vintage.

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor

Ein wirklich unangenehm altbackener, billiger Schlager. Das ist echt unter Italiens Niveau und Würde. Sehr sehr schade.

Quintus
Mitglied
Quintus
1 Monat zuvor

Das wird ähnlich laufen wie bei Lucio Corsi. Im Vorfeld als nicht ESC tauglich abgestempelt und am Ende trotzdem wieder vorne mit dabei. Die Nummer hat ihren ganz eigenen Charme und wird vor allem im Televote gut abgehen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Quintus

Lucio Corsi war musikalisch eine ganz andere Hausnummer, sorry.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
1 Monat zuvor

Irgendwie hat’s was 😅. Also ist jetzt keine Angelina Mango für mich, aber das könnte tatsächlich ein Guilty Pleasure werden. So trashig 70s irgendwie. Er wirkt auch wie so ne Kunstfigur. Irgendwas zwischen so lala und gut für mich.

Anni
Anni
1 Monat zuvor
Reply to  Cherry-Juice

Wenn es wenigstens trashig wäre, dann könnte man mich ja dafür gewinnen.

Andi
Andi
1 Monat zuvor

Gefällt mir gut. Großes altes Kino sozusagen. Ich hoffe in Wien kann er auch ins Publikum gehen und eine Dame zum Tanz auffordern.

SvenEsc
SvenEsc
1 Monat zuvor

Oha Italien , was ist da los?

Angestaubte Nummer und stimmlich muss da noch was gehen.
Da gabs doch so tolle Beiträge aber Italien hat gewählt.

Viel Erfolg.

Marvin_Gallus
Marvin_Gallus
1 Monat zuvor

Klingt für mich leider nur altbacken.

Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Monat zuvor

Man muss den Italienern schon lassen, dass sie fast jedes Jahr etwas vollkommen anderes für den ESC nominieren. Jetzt geht also zurück in die 70er und 80er Jahre. Warum nicht? Die Italiener hatten damals eine erste Fremdelphase mit dem ESC und sendeten zwar immer große Namen zum Wettbewerb, die aber anscheinend alle verpflichtet wurden ganz besonders schief und daneben zu singen. Ganz besonders schlimm fand ich das 1980 als Alan Sorrenti seinen sehr schönen Italoschlager „Non so che darei“ bis zu Unkenntlichkeit zersungen hat (aber trotzdem noch 6. wurde). Nun kommt also Sal da Vinci mit einem Canzone, dass Gut in diese Zeit passen würde und singt….gut, sogar sehr gut. Der Song passt auch gut in jeden ZDF-Fernsehgarten und da kann ich natürlich jeden verstehen, der hiermit für die große ESC-Bühne etwas weniger anfangen kann. Ich persönlich hätte Ditonellapiaga lieber vorne gesehen, die mit „Che fastidio!“ den innovativsten Popsong beigesteuert hat. Aber so ist auch OK und mir gefällt „Per sempre si“ gut, ohne Begeisterung auszulösen. Das macht denn eine 6,5/10.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Sal zusagen wird und damit sieht das Ranking nach dem Super-Wochenende nun so aus:
1. Linda Lampenius & Pete Parkkonen – Liekinheitin 🇫🇮 9/10
2. AIDAN – Bella 🇲🇹 8,5/10
3. Søren Torpegaard Lund – Før vi går hjem 🇩🇰 8,5/10
4. Lion Ceccah – Sólo quiero más 🇱🇹 8,5/10
5. Alis – Nân 🇦🇱 8/10
6. Atvara – Enā 🇱🇻 7,5/10
7. Tamara Zivković – Nova zora 🇲🇪 7,5/10
8. Jonas Lovv – Ya Ya Ya 🇳🇴
9. LELEK – Andromeda 🇭🇷 7/10
10. Eva Marija – Mother Nature 🇱🇺 7/10
11. Sal da Vinci – Per sempre si 🇮🇹 6,5/10
12. Leléka – Rydnim 🇺🇦 6,5/10
13. Akylas – Ferto 🇬🇷 5,5/10
14. Cosmó – Tanzschein 🇦🇹 5,5/10
15. ESSYLA – Dancing On The Ice 🇧🇪 5,5/10
16. Sarah Engels – Fire 🇩🇪 5/10
17. Antigoni – JALLA 🇨🇾 4,5/10
18. Vanilla Ninja – Too Epic To Be True 🇪🇪 4/10
19. DARA – Bangaranga 🇧🇬 4/10
20. Lavina – Kraj mene 🇷🇸 3/10
21. Satoshi – Viva, Moldova! 🇲🇩 2/10

Sophia ESC
Sophia ESC
1 Monat zuvor
Reply to  Gerd Geomax

Wie lustig ich habe dieselbe Top 3 😅 Nur in folgender Reihenfolge 1.Malta 2.Finnland 3.Dänemark

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Gerd Geomax

Schöne Analyse! Und deine Top 10 dürften bei mir ähnlich aussehen – Sal sehe ich allerdings ein wenig stärker, die Nummer hat mich echt erreicht! 🕺🏻

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor

Mit ein paar Stunden Schlaf und etwas Abstand hat der Sieger eine herzliche Gratulation verdient.
Natürlich bin ich noch enttäuscht, Sayf hätte ich so gerne als Sieger gesehen. Oder auch Ditonellapiaga oder Arisa.
Aber jetzt ist es Sal da Vinci.Ich habe diesen Song während der Sanremo Woche nicht richtig ernst genommen, das gebe ich zu,lag aber nicht so an dem Song(weil den mag ich eigentlich ),sondern eher an dem Interpreten,der mir nicht so sympathisch war,ja,für mich muss halt auch das Gesamtpaket passen. Aber was ich anerkennen muss,er singt gut,er singt mit Leidenschaft und wie gesagt,das Lied ist wie aus den 70er Jahren und gefällt mir auch.
Also habe ich mit gefällt mir gut abgestimmt, etwas mit knirschenden Zähnen,weil ich so fixiert war auf jemand anderen,aber…….
man muss auch gönnen können 😉.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  Rusty

Ich überlasse übrigens dir für den ESC kompakt Second Chance Contest Sayf mit „Tu mi piaci tanto“. 😀

Denn bei mir bleibt es dabei wie ich es schon zu gegebener Zeit sagte:

Ich werde aus Solidarität zu Spanien den Song „Mi mitad“ von Mikel Herzog Jr. nehmen.

Die Meinung von RTVE ist zwar nicht meine aber dennoch juristisch vertretbar. Diese krasse Ablehnung gegenüber Spanien finde ich absolut kindisch und nicht mehr gerechtfertigt.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Ach,das ist aber lieb von dir🤗,allerdings werden sich Sayf wohl noch etliche andere wünschen. Ist auch ok,aber Sayfe steht bei mir jetzt schon fest als Nummer 1 auf meiner SCC Liste und ich lasse das Los entscheiden 🍀.So ist das Spiel.

Morph
Morph
1 Monat zuvor

Irgendwie hat man bei dem Outfit das Gefühl, es geht auf eine Beerdigung.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor
Reply to  Morph

Gestern hat er in weiss gesungen 😉.

Anni
Anni
1 Monat zuvor
Reply to  Rusty

ja, da passte er gut auf ein Kreuzfahrtschiff.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor
Reply to  Anni

He he🙂

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor

Sehr … nostalgisch?

Steffen
Steffen
1 Monat zuvor

Sollte das der Beitrag für Italien werden: Der Song wirkt etwas verstaubt,ist zwar ganz nett, mehr aber auch nicht. Es wäre einer der schwächsten italienischen Beiträge seit der Rückkehr.
6/10.

Last edited 1 Monat zuvor by Steffen