Am 14. September 2024 besuchte Bambie Thug aus Irland die Schweiz für einen Auftritt im Dynamo in Zürich. Das Dynamo ist ein Jugendkulturhaus, in dem oft Künstler*innen aus dem alternativen Musikbereich auftreten. Ich durfte mit der freundlichen Erlaubnis von Mainland Music bei dem Event Bilder machen und werde das Konzert zusammenfassen.
Der Saal, in dem Bambie Thug auftritt, ist für maximal 650 Personen zugelassen. Der Eintritt kostet umgerechnet etwa 50 Euro. Trotzdem ist das Event gut gefüllt an diesem Samstagabend, aber nicht so sehr, dass man sich nicht mehr wohl fühlt. Das Publikum ist wenig überraschend häufig dunkel und alternativ gekleidet. Eurovision-Fanartikel sieht man dabei eher nicht.
Als ich die Treppe hochkomme, während die Vorgruppe The Darklings gerade anfängt Stimmung zu machen, muss ich erst mal einen „Double Take“ machen – genießt da tatsächlich Nemo am Rande des Publikums gemütlich das Konzert? Japp! Die Schweiz ist eben ein Dorf. Nemo macht ab und zu ein Foto mit einem Fan, wird aber größtenteils in Ruhe gelassen. Schön zu sehen, dass Nemo ganz entspannt Bambies Konzert besuchen kann. Die Freundschaft der beiden scheint also auch über den ESC hinaus anzuhalten.
The Darklings machen ihre Aufgabe gut, aber dann auch relativ schnell Platz, damit die Bühne für Bambies Auftritt umgebaut werden kann. Nach einer gewissen Wartezeit ist es dann soweit – Bambie Thug betritt nach einem Intro aus dem Off die Bühne in einem gewohnt extravaganten Outfit.

Den Anfang macht ein Triumvirat aus Songs. Die neue Single „Hex so heavy“, gefolgt von „Necromancy“ und „Hierophant“ von der EP „High Romancy“ (2021). Schnell bestätigt sich auch etwas Überraschendes, das mir schon im Vorfeld beim Durchhören der Diskographie auffiel: Bambies Musik ist gar nicht so hart und unzugänglich wie es „Doomsday Blue“ vermuten lässt. Klar sind die Songs thematisch düster, aber Bambie spielt mit diversen Genres, die meistens mit ziemlich catchy Pop-Hooks verbunden sind. Die Fans brüllen die Lyrics textsicher mit, die Begeisterung ist sofort da. Begleitet wird Bambie von zwei Tänzern, die nicht zufällig an Sklaven aus dem Fetischbereich erinnern. Bambie interagiert oft mit den beiden, manchmal dominierend, manchmal aufreizend.
Weiter geht es mit der Single „Kawasaki (I Love It)“ aus dem Jahr 2022. Für diesen Song über Oralsex setzt Bambie eine Stimme ein, die in ihrer „Candyness“ eher an Katy Perry erinnert. Der Song ist aber rockig mit intensiven Gitarren und gehört zu meinen überraschenden Favorites. Den Abschluss des ersten Aktes markieren „Bye Boy“ und „Last Summer (I know what you did)“ von der EP „Cathexis“ (2023). „Last Summer“ demonstriert wieder eindrücklich, wie sich Bambie typischen Genre-Definitionen entzieht. Das Lied beginnt mit einem langsamen, fast hymnenhaften Intro – bevor wir plötzlich in einen hypnotischen Dancebeat wechseln. Dazu kommen unerklärlicherweise plötzlich auch noch deutsche (!) Lyrics, bevor es wieder in den catchy „I know what you did last summer“-Refrain übergeht. Ehrlich gesagt übersteigt der Song meine Fähigkeiten der Deskription – aber er schafft es direkt in meine Playlist. Und fragt mich bitte nicht, wieso der Titel an einen Horrorklassiker aus dem Jahr 1997 angelehnt ist – das weiß wohl nur Bambie Thug.
Der zweite Akt der Show beginnt leise. Das Bühnenlicht ist rot, grün und weiß. Bambie ist in eine palästinensische Flagge gehüllt und singt „Children Should Be Laughing“ – einen unveröffentlichten Song. Später gesellen sich auch die beiden Tänzer dazu, die beide auch eine Flagge hochhalten. Die eindrücklichste Zeile aus dem Song: „Children should be catching bubbles, not letters from the sky.“ Zum Song gibt uns Bambie auch eine Botschaft mit auf den Weg: Dass wir uns als Konzertbesucher sehr glücklich schätzen können, in unserer Lage zu sein, also in Frieden zu leben.
Weiter geht es mit zwei weiteren ruhigen Songs. „Careless“ und „Eternal Sun“, ebenfalls von der Cathexis EP aus 2023.

Im letzten Akt geht es dann wieder intensiver zur Sache. Es folgen „Trash“, ein Rap-Track für den Bambie aus einer Mülltonne auftaucht, „Egregore“ (2023), „P.M.P (Pussy Money Power)“, „Headbang“ (2022) und „Tsunami“ (2022).
Zum Schluss verabschiedet sich Bambie nur sehr kurz, und schon nach sehr wenigen, aber sehr lauten „Bambie“-Rufen kommt Bambie Thug zurück auf die Bühne für die Zugabe – ein jazziges Doomsday Intro gefolgt von „Doomsday Blue“. Dafür gibt das Publikum natürlich nochmals alles und singt enthusiastisch mit.
Insgesamt ein tolles Konzert. Wer sich selbst ein Bild verschaffen möchte, wie so ein Bambie-Thug-Konzert aussieht, dem kann ich auch dieses YouTube-Video empfehlen, von der Performance in Amsterdam.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.





Ich hoffe, ich kann nach diesen Bildern die nächste Nacht noch schlafen. 😂😂😂
P.S. Danke Bambie das du aus der M*lltonne gekommen bist, das erinnert mich daran das ich noch was entsorgen muss. 🤪🤪🤪👹👹👺👺🧙♀️🧙♀️🧙♀️
Frankreich hat heute übrigens auch seinen Beitrag für den Junior Eurovision Song Contest veröffentlicht. Der Song heißt Comme Ci, Comme Ça und wird gesungen von Titouan.
https://esc-kompakt.de/junior-eurovision-song-contest-2024-ruth-lorenzo-melani-garcia-und-marc-clotet-moderieren/
Ich nehme einen der armen, geknechteten, vermummten Tanzsupporter in mein Aussteigerprogramm auf!
Bambie Thug ist schon eine sehr spezielle Kunstfigur, sicher nicht für jeden was aber ich finde die Bilder mit den Outfits machen Lust auf mehr. 🕸️
BambieThugs Sozialverhalten während der ESC-Woche war einfach unmöglich.
Ihre Anmaßung dem Sieger eine schwarze Dornenkrone aufzusetzen, hat keinen guten Eindruck hinterlassen. Ich möchte sie nie wieder im Zusammenhang mit dem ESC sehen.🫤☹️
Was sollen denn solche Kommentare?? Unmöglich!
Das war ein schöner Moment an den man sich erinnern wird und hat gezeigt, wie die Teilnehmer des ESC, trotz der Situation vor Ort in diesem Jahr zumindest untereinander zusammengehalten haben.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was das jetzt wieder soll. Gerade bei einem Beitrag über Bambie Thugs Konzerte, das gehört einfach nicht hierher. Zuerst werden provokativ falsche Pronomen verwendet und dann wird Bambie ein unmögliches Sozialverhalten vorgeworfen, obwohl es, wenn man sich mit den Teilnehmern näher beschäftigt hat, jedem klar ist, dass Bambie eine Figur ist, die polarisieren will und dafür muss man Bambies Position zu Palästina auch nicht vertreten, aber immer diese Aufregung, weil bei so einem kontroversen Thema die Künstler sich nicht nur hinter Israel stellen. Man muss heute nur einmal die Nachrichten anschauen, um zu verstehen, warum die Kritik an Israel und besonders der Regierung momentan so laut ist und uns ist allen klar, das besonders die Bambie gar nicht ausstehen können, die mit ihren Palästina-Aussagen nicht klar komme. Eigentlich sollte man als ESC-Fan doch beide Seiten verstehen können und die Musik unabhängig von politischen Meinungen zelebrieren können, zumindest würde uns das allen gut tun.
Ich weiß nicht, welchen ESC du geschaut hast, aber Bambie hat ganz sicher nicht gezeigt, wie in diesem Jahr zumindest untereinander zusammengehalten wurde. Stichwort Israel und Eden Golan.
Aber war Eden Golan nicht von allen isoliert, weil ihre Teilnahme eine Gefahr für sie selbst und die anderen Teilnehmer war? Wie soll da Zusammenhalt auch richtig funktionieren? Nur weil Eden Golan isoliert war, zu behaupten das Bambie Thug mit den anderen Teilnehmenden nicht zusammengehalten hat, finde ich an den Haaren herbeigezogen. 🤷♀️
Hä, das stimmt ja auch nicht, wie man an der Freundschaft zwischen Bambie Thug, Nemo und Marina Satti sehen kann? Bambie und Nemo sind sicher auch wegen ihrer Nonbinarität schnell gute Freunde geworden, es muss gut tun, jemanden zu haben, mit dem man sich darüber austauschen kann. Ob Isaak auch einen Freund unter den Künstlern gefunden hat? Vielleicht gibt es noch wie letztes Jahr mit Lotl ein ESC Kompakt LIVE nach dem ESC mit ihm, in dem er uns mehr erzählt. 🙂 Das wäre schön.
Könnte sein 😇
Bei den Bildern, die ich noch so im Kopf habe, schien sich Isaak ganz gut mit Dons zu verstehen. Und mit den Zwillingen wohl auch.
Sie haben untereinander zusammengehalten? Bambie gehörte zu der Fraktion die die Israelin über Tage fies gemobbt haben. Und du redest da von Zusammenhalt? Ja klar, die Mobbingfraktion hielt zusammen! Das stimmt zumindest.
Du redest von einer Mobbingfraktion. Aber ist es schon Mobbing, wenn man nicht hinter Israel steht? Zeig mir, wo Bambie Thug oder jemand anderes Eden Golan während des ESC persönlich angegriffen hat. Wäre das wirklich passiert, hätte die EBU doch durchgreifen müssen. Es ist doch ganz einfach, wenn man beim ESC mitmacht, muss man mit Kritik und Druck klarkommen. Gerade wenn man aus einem polarisierenden Land, wie derzeit Israel, kommt, ist das sicher schwierig. Die Regierung überschreitet derzeit im Gaza-Streifen immer wieder Grenzen. Das kann niemand verneinen, aber wenn man sich dagegen ausspricht, ist das auch kein Mobbing. Selbst wenn man sich während einer PK desinteressiert wegdreht, ist das kein Mobbing.
Es gibt keinen Grund, gegen Eden zu sein – sie kann nichts für Netanyahu, er ist rein und raus von der Macht seit mehreren Jahren bevor sie geboren wurde. Wieso eigentlich überall die Annahme. dass Eden eine Netanyahu-Marionette sei? Sie ist eher im Widerstand, hat sich mit den Geiseln solidarisiert, was anti—Netanyahu ist. Möchtest Du in Kollektivschuld fûr das 3. Reich genommen werden?
Aber dafür kann doch Eden persönlich nichts. Natürlich muss man Kritik und Druck aushalten können – die Musik betreffend und die Performance betreffend. Gibt immer Leuten, denen die Musik nicht gefällt. Aber eine Künstlerin einfach bewusst auszugrenzen, weil sie aus einem bestimmten Land kommt, widerspricht einfach den Geist des ESC. Soweit ich weis, ist der israelische Sender auch keine „Marionette“ von Netanyahu. Sie sollen ihm gegenüber sogar kritisch eingestellt sein.
Korrekt, KAN ist anti-Netanyahu.
Die Figur Bambie hat natürlich Eden Golan nicht persönlich angegriffen. Dazu schätze ich sie (die Figur) als zu feige ein. Sie (die Figur) hat das eher durch ein ausgeprägtes (A)sozialverhalten geäußert.
Ich staune, dass sie (die Figur) sich damit tatsächlich Freunde gemacht hat. Mich jedenfalls nicht.
🤭
ich vermute mal, der Mossad wird demnächst ihr Mikrofon zum Bersten bringen.
So wichtig ist sie auch wieder nicht.
Hätte Chris mal die zweite Zugabe abgewartet – da hat sie für ihre Fans noch ’ne Runde rumgeheult und über erfolgreichere Teilnehmer abgef*ckt.
was ist denn dort genau passiert?
Achtung, Ironie beachten! 😉
Danke für den Konzertbericht.
Schön, wenn das Konzert gefallen hat. 🙂
Und ich weiß, ich kann es nicht verhindern, aber möchte doch noch einmal den Aufruf starten:
Möge das Thema ESC 2024 mit Bambie Thug, Israel, Palästina und alles, was damit zu tun hat, jetzt endlich mal in Frieden ruhen.
Der ESC 2024 ist Geschichte. Was in Malmö geschehen ist, kann nicht mehr geändert werden, jeder hat jetzt seine Meinung dazu gesagt, jeder hat seine Einstellung dazu gefunden und vertreten.
Die Realität im Nahen Osten ist aktuell schrecklich. Was irgendwelche Popsternchen dazu äußern, kann gehört und bewertet werden, ist in meinen Augen aber absolut belanglos gegenüber dem Grauen, was allen Menschen, egal ob Israelis oder Palästinenser, dort widerfährt.
So sehr sich die Politiker dort streiten und anfeinden, so sehr sollte es in unserem Interesse als ESC-Fans sein, die ursprünglichen Werte des ESC hochzuhalten und zu leben, nämlich die der Völkerverständigung.
Niemand, wirklich niemand sollte beim ESC wegen seiner Nationalität ausgeschlossen oder gar ausgebuht werden. Es gibt (und gab immer) Länder, die sich nicht gut verstehen, sich streiten oder Krieg führen. Wenn einem EBU-Mitgliedsland nicht gefällt, dass ein anderes Land am ESC teilnimmt, steht es ihm frei, nicht an der Veranstaltung teilzunehmen.
Nehme ich aber teil, dann muss ich auch akzeptieren, dass ein anderes Land ebenfalls dieses Recht in Anspruch nehmen darf. Das sollte dann von allen respektiert werden, sonst macht das alles keinen Sinn mehr.
Was, wenn nicht die Musik, die Kunst und der Sport kann denn Menschen wieder näher zusammenbringen?
Der ESC ist nicht unpolitisch, aber auf eine ganz andere Weise als die Weltpolitik.
Hier geht es um die Menschen und deren Kulturen, die vermittelt werden sollen und somit für gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz sorgen sollen.
Mögen Politiker Bomben werfen und in Länder einmarschieren… die einzelnen Menschen sind dann doch das, was zählt.
Prinzipell stimme ich Dir zu, aber ein ungutes Gefühl habe ich schon, wenn einer Person, die beim ESC durch Mobbing unangenehm aufgefallen ist, ein eigener Artikel gewidmet wird. Und für das Mobbing gibt es ja Beweise (z. B. das Interview mit Sky News). Bambie Thug hat die zentralen Werte des ESC verraten. Das bleibt leider und lässt sich nicht so einfach mit einer Schwamm drüber-Einstellung wegwischen. 🙁
Dann ist das von mir falsch rübergekommen. Schwamm drüber meinte ich natürlich nicht… und ich will auch das Verhalten von Bambie Thug keineswegs beschönigen oder befürworten.
Aber sie war ein Teil des diesjährigen ESCs, ihr Auftritt hat vielen Menschen gefallen und ob es nun gefällt oder nicht, sie bleibt in den Annalen und gehört damit zu denen, über die hier ganz unvoreingenommen berichtet werden darf.
Alles andere wäre wieder Ausschlussverfahren.
Ich verstehe den Punkt, den Du machst, aber ich schließe Menschen, die andere mobben, mit Freude aus meinem Leben aus.
#BTAusschlussverfahren 😉
Das widerum ist dein gutes Recht. 🙂 Ich mache es ja nicht anders… und deswegen will ich eigentlich hier auch nichts mehr über dieses Drama lesen. (Was, wie gesagt, ich ja nicht verhindern kann).
Ich war auch fest entschlossen, unter diesem Artikel nicht zu kommentieren … bis ich Deinen Wortbeitrag gelesen habe. da habe ich meine guten Vorsätze dann über den Haufen geworfen. 🤣
Dann gucken wir beide einfach frohen Mutes in die Zukunft und widmen uns ausführlich dem ESC 2025 in Basel. 🙂
Ich hab schon ein Hotel gebucht.
Ich plane, während der Probenwoche für 1 bis 2 Tage vor Ort zu sein. Von Stuttgart ist es ja nicht weit, und ich kann die Nacht bei Freunden in Lörrach verbringen.
Wenn ich Tickets bekomme, gehe ich zum Finale. Ich war bisher nur in Düsseldorf live dabei und würde das ganze mal wieder in voller Pracht erleben.
Das Finale will ich immer im Kreise von Freunden und Familie im Wohnzimmer meiner Eltern sehen, weil das schon immer so war …
Gute Nacht. Träum was Schönes.
Und viel Glück mit den Finaltickets!
Same pocedure as every year. 🙂 Like me!
Ich habe das Grand Final in all den Jahren auch erst einmal nicht zu Hause gesehen, das bereue ich heute noch!
Da war ich beim ersten Semi und es war natürlich toll! Grand Final mag ich aber aus Tradition gern daheim – wäre auch eh, etwas weit von hier oben.
Das wird sicher toll für Dich in Basel 2025! 🙂
Es gibt noch mehrere Acts von 2024 die Zürich besuchen werden, unter anderem Baby Lasagna.
Da freue ich mich auf den Bericht! 🙂
Ich auch. 🙂
Nächste Woche (24.9.) ist BL in Wien. Ist zufällig jemand vor Ort?
Vielen Dank Chris für den Konzertbericht von Bambie Thug. Ich kann mir schon vorstellen,dass Bambie in diesem Musikgenre ein gutes Konzert für die Fans abgeliefert hat. Wer das mag,wird auf seine Kosten gekommen sein. Die Bilder zeigen, dass Bambie total wandelbar ist und das hat mich auch in Malmö an Bambie fasziniert.Es freut mich auch,dass Nemo vor Ort war.
Und das eins hier klargestellt ist. Ich kann durchaus Bambies musikalische/künstlerische Seite von Bambies menschlicher Seite,die Bambie in Malmö gezeigt hat,trennen.
Merci für den Bericht. Aber Stichwort „Konzert“: War da auch Livemusik auf der Bühne oder kam die Musik vom Band?
Keine Band, Instrumente oder ähnliches.
Danke für den Bericht. Schön, dass das Konzert Gefallen gefunden hat.
Beurteile die Künstlerin aus rein musikalischer Sicht. Diese Art Musik ist einfach nicht mein Geschmack, von daher würde ich mir das jetzt auch nicht den ganzen Abend „geben“ wollen. Aber hey – Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.🙂
Absolut nicht mein Geschmack. 🫨
Geht mir genauso, dazu noch die absolut toxische Persönlichkeit.
Das kommt noch dazu, ja.
Es war vor allem kurz (zumindest in Köln). 50 Minuten für ein ganzes Konzert ist ein Witz. Für mich leider enttäuschend
Spätestens für 50 € ist ein nur 50-minütiges Solo-Konzert eine absolute Frechheit. Wenn sie dabei noch nicht mal eine Band dabei hat, die die Kosten vielleicht noch rechtfertigen könnte, erst recht. Greift in der Branche aber anscheinend mehr und mehr um sich.
Na ja, mit Platten und CDs kann man heutzutage wohl kein Geld mehr verdienen. Also versuchen sich die Künstler:innen mit Konzerten über Wasser zu halten. Aber schon frech, dem schließe ich mich an, zumal man sie, denke ich, nicht gerade als „Superstar“ bezeichnen kann. Bin jetzt aber auch nicht über die Preise von Konzertkarten informiert. War gerade mal auf drei Konzerte und das letzte mal war schon vierzehn Jahre her. Ist sicher generell ein teures Vergnügen.
P. S.: Für mich wären schon 50 Minuten zu viel, aber ich ginge auch erst gar nicht hin.😀 Für Leute, die Fan sind, ist das bestimmt dann kein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wenn wir klassische Konzerte und Sitzplatz-Events wie Fado außen vor lassen, war ich in meinem Leben auch nur auf 3 Konzerten: The Cure, Anne Clark und Vaya con Dios (letzteres als Geburtstagsgeschenk für meine Mutter). So, und jetzt wissen alle ganz genau, wie alt ich bin. 🙂😱
Oh, ich kann die ganzen Konzis (vor allem Punk bzw. Punkrock), auf denen ich war, gar nicht mehr zählen. 😀 Zuletzt wurden es aber doch viel weniger. Bin ja auch nicht mehr die Jüngste und etwas gebrechlicher geworden. 😛
Punkrock war auch mein Ding, Konzerte weniger …
Oh… Vaya con Dios -> Toll! 🙂
Mein Gott bist Du schon alt. Das wäre also geklärt 😉.
Offen ist noch, wie kann jemand aus dem Südwesten Bochum- Fan sein???
Mit dem Fußball ist es wie mit der Liebe im allgemeinen. Weshalb sie wo hinfällt, kann kein Mensch erklären.
Also bist Du kein ursprünglicher Ruhrgebietler, welchen es irgendwann in den schönen Süden zog.
Nö. Ich bin in LuBu geboren, habe mich dann 25 Jahre lang in 7 verschiedenen Ländern getummelt, und bin danach wieder nach LuBu zurückgekehrt.
Die 3 Künstler sind ja alle noch musikalisch aktiv, also könntest die auch vor kurzem alle entdeckt haben und somit jung sein. 😉😉 Ich finde übrigens alle 3 Künstler klasse.
Bei mir waren es deutlich mehr Konzerte, das erste irgendwann in den 90ern bei einen Prinzen Konzert und die letzten 3 Konzerte waren einmal Michael Buble, Kim Wilde und eine junge Band namens Jante. 😉 😉 😀 😀
Die besten Konzerte bei mir waren Rosenstolz (2004), Shakira, P!nk, Jante, Linkin Park, Roxette, Herbert Grönemeyer, Helene Fischer, ….
Bei der Aufzählung kriege ich schon vom Lesen Kopfschmerzen. Was ist das denn für eine verwegene, bunte Mischung? 😅
Meine beiden einzigen Konzerte bisher waren von Johannes Oerding und nächstes Jahr kommt noch ein drittes dazu. 😁
50€ ist schon wirklich seeehr teuer. Erst recht für 50mins. Bambie ist ganz bestimmt gegen Kapitalismus, beweist aber das 100%ige Gegenteil. Ich würde natürlich auch 50€ verlangen, wenn die Leute es zahlen. Wer es zahlt darf nicht meckern…
Ich meine 30€ wäre das Maximale was man für 50mins verlangen sollte.
Allerdings hat Bambie eben noch leicht nachglühenden Fame durch ihre ESC Teilnahme. Den gilt es auszunutzen, solang das noch geht…
Isaak verlangt für seine bald laufende 12 Stops Tour ab 37,20€
Man muss aber sagen, dass Leute, die iwie durch iwas Bekanntheit haben nicht unter 30€ zu haben sind. Nur ‚weitgehend unbekannte Acts‘, oder Acts deren Bekanntheit stark gefaded ist bekommt man noch für unter 30€.
Die Zahl der zahlenden Besucher von Livemusik 2023 ist im Vergleich zu 2019 um ca 20% gesunken (noch stärker bei Personen unter 30 da könnten es sogar an die -30% sein). Der Umsatz der 2019 mit Livemusik erzielt wurde lag bei 1,6 MRD und erreichte 2024 1,54 MRD €. Die Kartenpreise haben im Schnitt aber wohl um fast 25 % zugelegt.
Oft kommt es nun dazu, dass die hohen Preise nicht durch ausreichende Nachfrage gedeckt sind und es zu Absagen kommt (betrifft vor allem die weniger bekannten Acts).
Dynamic pricing mal so noch als Stichwort…
GEMA Abgaben für Aufführung von Musik erreichten 2023 einen neues Allzeithoch (166 Mio €). 2019 waren es 145 Mio €. Beinhaltet aber sowohl Live Musikaufführungen, als auch Tonträgerwiedergaben auf nicht privaten Veranstlungen, bei Volksfesten und dergleichen.
…finde 50€ dafür auch too much. Zumal ich mir unter dem Label „Konzert“ auch Livemusik vorstelle, mit Band oder weeenigstens Loopstation etc. Sonst sollte man das Show, Gig, Auftritt, Performance however nennen. Oder seh‘ ich das zu eng? 🙂
Nee, sehe ich ähnlich. Wird aber leider auch zunehmend eine Minderheitsmeinung, scheint mir. Neulich auf YouTube ein spannendes Video gesehen, wo jemand mit Ahnung den sehr schrägen Auftritt von Cyndi Lauper mit dem sehr wohlklingenden Auftritt von Dua Lipa auf dem diesjährigen Glastonbury miteinander verglichen und analysiert hat. Ergebnis: Cyndi Lauper macht halt alles noch ganz klassisch live, ist aber eben auch einfach nicht mehr die Jüngste. Dua Lipa spielt auf Konzerten einfach nur geringfügig angepasste Versionen ihrer Songs vom Band und singt da dann lediglich in den Strophen etwas drüber. Und Karten für Dua Lipa Einzelkonzerte kosten wohl zwischen 75 und 155 €, sagt Google. Es ist echt zum Kotzen.
Bambie Thug…eine fiese Schnapsidee der irischen Nominierungsverantwortlichen. Musste schon bei der Nominierung klar gewesen sein, dass das ne Sache ist, die mit ordentlich Risiko behaftet ist.
Man kann denen zwar nicht vorwerfen, sie hätten vorhersehen müssen, das Bambi in Malmö iwie derart Probleme bereitet, aber das war denen mit Sicherheit klar, dass diese Nominierung sich als gewagte Sache erweisen könnte.
Baby Lasagna hat das Verhalten von Bambi sehr schön beschrieben. Reicht, um ein Urteil zu fällen.
Das kann man wohl aber sagen: Doomsday Blue ist in Irland ein vollkommener Flop gewesen.
64,4 Mio worldwide Plays liegt der/die/das Bambi tastsächlich genau gleichauf mit Eden Golan, die erstaunlicherweise ebenfalls auf 64,4 Mio kommt.
Thuggilein hat bei Spotify & Co gut 3 Mio mehr als Eden, die Golan bei Vid-Plays 3 Mio mehr als Bambi.
In Irland ward Bambi nicht mehr gesehen, ausser bei paar kleinen Konzertchen. Ihr Song wurde selbstverständlich von keiner Radiostation gespielt (weil der Song als ‚zu irritierend‘ eingestuft wurde). Bambie sagte dazu, es sei ‚absolute Gotteslästerung’/absolute blasphemy, ihren Song nicht im Radio zu spielen (nachzulesen in The Irish Sun), da sie doch die Wetten bereits übertroffen hätte….
Chartpositionen waren am 16.05 #37 und 23.05 #170.
Song dürfte in Irland zwischen 1 Mio bis max 1.5 Mio Plays erzielt haben.
Neue Single Hex So Heavy 257K Spotiplays (und das in 3 Wochen). Ganz schwach.
Bambie achtete sehr genau auf die Buchmacher-Quoten. Die hatte sie ständig im Blick, behauptete aber, diese Quoten wären ihr egal…nahm aber ständig bezug auf ‚die Odds’…
ein weiteres Zitat von Bambie:
„Unterdessen behauptete Bambie, die Nordlichter über Irland am Wochenende seien ein „hexenhaftes“ Zeichen ihres Erfolgs gewesen.
Und Bambie behauptete, dass auch der sechste Platz von Bedeutung sei, da es sich dabei um die Zahl Satans handele.
Bambie sagte: „Weißt du, als wir in Schweden waren, gab es Nordlichter über Irland. Oh, was ist das für ein Hexengefühl?
„Dann wurden wir Sechster, das ist die Zahl des Teufels. Wissen Sie was? Ich bin kein Satanist.
„Der Satanismus steht für Freiheit, Willenskraft, Solidarität und Respekt auf ganzer Linie, und vielleicht ist es das, was er mir sagt.“
Alles klar? So jemand bekommt von mir keine 50€.
Die Nummer von Bambie funktioniert nur in Kombination mit der Inszenierung des ESC Auftritts. Ohne dem funktioniert es halt gar nicht. Musikalisch sollte Bambie besser bei den Sound des ESC Songs bleiben, den der andere Sound wie bei Hex and Heavy passt nicht zu der Kunstfigur einer Hexe.
Als Persönlichkeit/ Mensch ist Bambie nicht mein Geschmack.
also hab selbst Freund/innen, die grob in dem Musikbereich und dem Kleidungsstil verortet sind und auch dem Okkulten gelegentlich iwie wohl was abgewinnen können. Aber mehr so lite und tangiert mich nicht (die wollen aber auch nicht zum ESC..). Bambie ist da schon ne härtere Nummer. Glaube aber dennoch ich würde mit Bambi halbwegs klar kommen, aber mehr so als nightlife entertaining Begleitung.^^
Thuggilein 😂😂😂
… musst nicht traurig sein … ♫♪♫
Von der Band die Wildecker Hexbuben. 😁
😂😂😂
Fun fact: Bambie meint immer noch, dass Leute, die „Doomsday Blue“ nicht mögen, keine Ahnung von Kunst haben.
Ich bin ein Kunstbanause und zwar gerne!
Also müsste ich Zwölftonmusik jetzt entweder abfeiern oder ihr den künstlerischen Wert absprechen? Ah ja.
Bambie hätte uns nicht unbedingt noch mal unter Beweis stellen müssen, was für eine Premium-Denkerin sie ist. Ich denke, das dürften inzwischen wohl alle mitbekommen haben.
Danke Chris für den interessanten Artikel. Ich höre die Musik von bambie thug sehr gerne. Mein Lieblingslied neben Doomsday Blue ist Love Bites.
Und anschließend hann isch der eine Tänzer hinger de Bühn enge jetrööt.
Wie unkritisch der offen zur Schau gestellte Antisemitismus dieser Person (und auch Nemos) hier publiziert wird. Hätte da ja mehr von Euch erwartet. Bambie, Nemo, Marina, Joost, die Tante aus Portugal- alle haben den ESC dieses Jahr versaut und ihr Treiben geht munter weiter.
Dass diese fürchterlichen Gestalten von Euch gefeiert werden, nach dem ihr kurz nach dem ESC eigentlich ne deutliche Meinung zu ihnen hattet, wundert mich ja dann doch. Aber hey you do you
Sorry, aber Hat die „Tante“ aus Portugal, nicht nur Nagellack in den Farben von Palastina gehabt? Das ist aber kein Antisemitismus …
Ach so und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Versuchs mal bei der VHS. Im übrigen war das nicht das einzige, was diese untalentierte Göre gebracht hat aber danke für deine gehaltlose Meinung. Gute Besserung x
Doch doch! Bei einigen hier ist man doch schon antisemit wenn man die überharten angriffe von netanyahus armee auf gaza nicht explizit unterstützt.
Da Problem glaube ich, ist eher, dass es von vielen dieser Personen, welche einen „Waffenstillstand“ fordern, so rüber kommt -ob es auch so gemeint ist wissen wir nicht- dass Israel hier plötzlich der „Täter“ ist und nicht das Opfer, denn es gibt von diesen vielen Personen, welche einen Waffenstillstand fordern, kein Wort zu den israelischen Geiseln welche immer noch in den Händen der Hamas sind.
Siehe Friedensaktivistin Wagenknecht.
🤢
Man kann sehr wohl Personen für ihr Verhalten in einer bestimmten Situation kritisieren (auch ich fand Bambie Thugs Verhalten schlimm) und dann trotzdem einen Bericht über ein Konzert einer Künstlerin schreiben, die am ESC teilgenommen und da sogar noch einen sechsten Platz belegt hat, vor allem, wenn man ein Blog für ESC-Fans ist.
Ich finde Dein In-einen-Topf-Werfen und Dämonisieren von verschiedenen ESC-Teilnehmer(inne)n als „fürchterliche Personen“, über die man anscheinend nicht mehr schreiben darf (es sei denn, in Form einer Beschimpfung?), nicht gerade sympathisch.
Ich finde dich auch höchst unsympathisch,Thomas. Bist du nicht beschult worden oder wieso legitimierst du Antisemiten? Im Übrigen ist das unterstellen einer Straftat, in dem Falle einer Beschimpfung, Verleumdung, Thomas. Ich wäre da vorsichtig an deiner Stelle.
Und noch ne Frage: Du nimmst Bambie in Schutz entscheidest dich aber trotzdem, die falschen Pronomen zu verwenden? Unsympathisch.
Kannst Du nur in Extremen denken? Gut und Böse, Freund und Feind?
Wieso schreibst Du „Ich finde dich AUCH höchst unsympathisch?“ Wo habe ich geschrieben, dass ich „Dich höchst unsympathisch finde“? Ich habe lediglich Verhalten von Dir als „nicht gerade sympathisch“ bezeichnet, aber nicht auf Dich als Person übertragen, das ist ein großer Unterschied. Für jemanden, der anscheinend eine wesentlich bessere Beschulung als ich durchlaufen hat, scheint das Leseverstehen noch ein wenig ausbaufähig zu sein.
Ich wusste gar nicht, dass eine Beschimpfung in jedem Fall etwas ganz arg Schlimmes, ja sogar ein Straftat ist, aber wie ich nun lerne, ist Unterstellen einer Beschimpfung eine „Verleumdung“ (hast Du eigentlich das Fragezeichen hinter „Beschimpfung“ entdeckt und gar interpretieren können?).
Jemanden ohne Begründung als „Antisemiten“ zu bezeichnen (womit ich auch nicht sagen will, dass sie/er das nicht ist) bzw. einen Mitforisten der „Legitimierung von Antisemiten“ zu bezichtigen (wo tue ich das bitte?) scheint dagegen in Deiner Welt kein Problem zu sein, als Pronomenpolizist zeigt man ja, dass man auf der „richtigen Seite“ steht, da darf man sich solche Dinge dann ruhig herausnehmen.
So ein selbstgerechter, einfältiger Kommentar ist mir hier noch selten untergekommen. Wenn das der Stil der Tiktok-Generation ist, dann gute Nacht.
Q.E.D,Maus x
Wow, was für wohl durchdachte, gut begründete Einwände! Welch differenzierte, aber gleichzeitig kohärente Argumentation! Ich bin schwer beeindruckt!
Ach, Thomas you’re trying so hard trotzdem wirkt es nicht bei mir. Niedlich
Immerhin habe ich Dich dazu gebracht, etwas, was ein Dir „höchst unsympathischer“ User tut, niedlich zu finden. Das macht mich sehr glücklich 🙂
Konnte aufgrund meiner scheußlichen Flamingo-
und Rehkitz-Allergie tragischerweise nicht dabei sein.
Die werd‘ ich nach Malmö wohl auch nie mehr los.
Ich muss zugeben, dass ich aufgrund ihres Verhaltens während und nach dem ESC grundsätzlich dagegen bin, dieser Person Geld für irgendwas zu bezahlen.
OFF-TOPIC
Gerade läuft im ZDF die Giovanni Zarrella Show und unter den Gästen ist auch der ehemalige ESC-Vorentscheidteilnehmer Patrick Lindner sowie Samu Haber, der im vergangenen Jahr den finnischen ESC-Vorentscheid UMK moderierte.
Morgen gibt es im ZDF-Fernsehgarten wieder ESC-Bezug, denn es tritt Maite Kelly auf, die mit der Kelly Family mal am deutschen ESC-Vorentscheid teilnahm.
Da mir gerade die Irische Band Fontaines D.C. in die Timeline gespült wurde. Scheint derzeit ziemlich angesagt zu sein. Und kann ich mir ehrlich gesagt auch gut beim ESC vorstellen.
Fontaines D.C. – Starburster (Official Video) (youtube.com)
Ich kenne noch eine andere irische Band (Ceol), die läuft bei mir zur Zeit rauf und runter
https://youtu.be/oqyCeC6oMHU?feature=shared
Oh, die kannte ich noch nicht. Gefällt mir. Mag das Folk-Rockige eh. 🙂
Wird nie beim ESC mitmachen und sehr, sehr, sehr pro Palästina, pro BDS Movement, der Manager von denen ist gleichzeitig anti Ukraine. Und punk. Das würde mehr Drama als Bambie Thug bedeuten😆
Ich mag die Band aber auch sehr gerne
Irland hat seine Teilnahme am ESC 2025 offiziell bestätigt:
https://eurovoix.com/2024/09/23/ireland-eurovision-2025-participation-confirmed/
Ab heute bis zum 18. November 2024 dürfen sich Künstler und-innen für den nationalen ESC-Vorentscheid bewerben.
Vielleicht bewirbt sich der irische Country & Popsänger Derek Ryan:
Hat seit letzter Woche ein neues Album draußen.
Hier sein Song Flower sehr berührender Song mit Panflöte
Nächstes Jahr im Februar gibt es wieder im Rahmen der Late Late Show in Irland den nationalen ESC-Vorentscheid:
https://eurovoix.com/2024/09/23/ireland-eurosong-2025-set-for-february/
Ein sogenannter „Stand Alone“-Vorentscheid ist damit vom Tisch.
Nell Mescal
https://www.youtube.com/watch?v=Ub0NZYZqi0U
oder auch
Qbanaa
https://www.youtube.com/watch?v=gNUh–71_ek
Theoretisch müsste man auch jederzeit mit Irish Country Music rechnen. Immerhin einer der erfolgreichen Genres der irischen Musikwirtschaft
Derek Ryan z.B.
Belters Only aus dem Dance Bereich könnte man sich mit ner guten Singstimme als featuring Act gut vorstellen
Im Rockbereich wäre natürlich die aufstrebende Band Sprints was.
Orla Gartland wäre natürlich der Knaller.
Aber glaub Rock/Indie wird next time nicht groß im Angebot sein ausser wirklich harmloser I Love You (not) Rock.
Gibt allerdings sehr viele irische Acts aller Genres im Ungefähren mit nur sehr wenig Plays, die man im Inet kaum finden kann (sie erwähnen ihre irische Herkunft meist nicht per Tag oder so). Haben sicher auch Algorithmus-Probs. Und die irischen Format-Radiosender sind nun auch nicht wirklich Anhänger einheimischer Musik (zumindest was die Prime-Time Sendezeiten angeht).
Derek Ryan 😍😍😍😍
Ich würde Derek Ryan mit The Flower schicken, dass ist eine wunderschöne Panflötencountryballade.
Alternativ auch Nathan Carter.
Alternativ noch die irische Band Ceol.