Kroatien setzt auch 2025 auf die Vorentscheidung „Dora“, um seinen ESC-Act zu finden

Bild: Sarah Louise Bennett / EBU

„Never change a running system“ – das dürften sich auch die Verantwortlichen beim kroatischen Rundfunk HRT gedacht haben, denn nach dem 2. Platz von Baby Lasagna (Aufmacherfoto) beim Eurovision Song Contest 2024 soll das Erfolgs-Vorentscheidungsformat „Dora“ auch im kommenden Jahr beibehalten werden. Das wurde nun bekanntgegeben – gleichzeitig mit der Bestätigung der ESC-Teilnahme im kommenden Jahr in Basel. Interessiert Acts können ab sofort Songs für die „Dora 2025“ einreichen.

Wie schon in diesem Jahr wird dann eine professionelle Jury 24 Beiträge auswählen, die an der ESC-Vorentscheidung in Kroatien teilnehmen sollen. Außerdem wird die Jury auch vier Ersatzbeiträge auswählen, die nachrücken, falls ein Act seine Teilnahme nachträglich zurückzieht oder disqualifiziert wird. Wir erinnern uns: Der spätere ESC-Zweitplatzierte Baby Lasagna gehörte mit seinem Lied „Rim Tim Tagi Dim“ in diesem Jahr lediglich zu den Nachrückern und konnte nur an „Dora“ teilnehmen, weil eine andere Teilnehmerin sich zurückgezogen hat. Der Rest ist Geschichte.

Weitere Details zum Ablauf der „Dora 2025“ sind bislang noch nicht bekannt. Es ist davon auszugehen, dass – wie in diesem Jahr – zwei Halbfinale mit jeweils 12 Acts stattfinden werden und das Ergebnis von einer Mischung aus Jury- und Publikumsvoting bestimmt wird. Alle weiteren Regeln sollen bis zum 20. Januar festgelegt werden.

Kroatien hat von seiner ersten ESC-Teilnahme 1993 an bis zum Jahr 2011 auf die Vorentscheidung „Dora“ als Auswahlverfahren für den Eurovision Song Contest gesetzt. Danach folgten einige Jahre mit einer internen Auswahl, seit 2019 ist die „Dora“ wieder im Einsatz. Der zweite Platz für „Rim Tim Tagi Dim“ von Baby Lasagna beim ESC 2024 ist die bislang beste ESC-Platzierung für Kroatien.

Freust Du Dich über die Neuauflage der Dora im Jahr 2025? Welche Acts würdest Du gerne (wieder) auf der Vorentscheidungsbühne sehen? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

197 Comments
Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Auf Kroatien ist Verlass🙂👍

Suzana Lukic-Kovacic
Suzana Lukic-Kovacic
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Baby Lasagna war super sehr schade das sie nicht gewonnen haben aber für uns Kroaten ist der Siegerrrrrr🇭🇷🇭🇷❤️❤️❤️

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Kroatien war in diesem Jahr mein unerwarteter Grower. Ich mochte davor von den kroatischen Beiträgen nur 1, Maria Magdalena. Beim Finale war Marko dann meine Nr. 2 nach Ihr wisst schon wem. Er hat auch einen sehr guten Charakter, die 50k Prämie, die er bekommen hat, hat er sofort für krebskranke Kinder gespendet. Er ist ja nicht Madonna, die so was leicht wegstecken kann. Er wäre ein würdiger Sieger gewesen. Rim Tim Tagi WIN!

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Marko 🥰

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

😻

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Und er hat sich nicht von dieser Clique einspannen lassen.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Hätte eh nicht reingepasst, hat ja keine neurotischen Befindlichkeitsstörungen wegen seiner Identitität.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Ich hätte ihm den Sieg auch sehr gegönnt!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Deine Nummer 2 nach The One And Only KALEEN. 😂😂😂😂 Marko hat bei mir mit seinem Auftritt gepunktet. Beim Song stört mich leider, dass ich immer automatisch an Rammstein denken musste, da fehlte irgendwie die eigene Note. 🤷‍♂️ P.S wollte erst Nummer 2 nach Bambie oder Joost schreiben. 🤣🤣🤣

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

No joke, vorhin kam We will Rave in meinem YT Feed. Es ist noch schlimmer, als ich es in Erinnerung hatte, sie kann wirklich gar nichts. Immerhin hat sie – wie Marko – einen sehr guten Charakter.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

vorhin kam We will Rave in meinem YT Feed. Es ist noch schlimmer, als ich es in Erinnerung hatte

Ramdidam 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Nicht mehr lange bis zum Literaturnobelpreis. Es wird Herbst grrr.

KarinM
KarinM
1 Jahr zuvor

Nee, echt jetzt, mit we will rave hab ich neulich meinen neuen tragbaren cdplayer ausprobiert, mal so richtig aufgedreht, seh den Song jetzt wesentlich positiver, also den Song, der geht schon ab, bin seitdem ramdidam😇

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  KarinM

neuen tragbaren cdplayer

Ich fühl das gerade so sehr. 😀

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ich assoziier damit primär Strand, anschließend sind deine CDs vom Sand zerkratzt. Hab aber auch schon vor ner Ewigkeit alles auf digital umgestellt.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

„Iiiich werde diese Schallplatte nicht kaufen, sie ist zerkratzt!“ 😀

Ich bestell mir tatsächlich noch oft CDs, wenn ich ein Album möchte. Genauso wie ich mir noch handfeste Bücher kaufe statt E-Books. Ich brauch einfach was in der Hand. 😉

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Bücher Kauf ich auch immer noch, ich mag das Gefühl des Papiers. Musik und Film finde ich so einfacher mitzunehmen, sie hatten auch zu viel Regalplatz eingenommen. Und man hat so auch nicht das altbekannte Problem, dass die CD 2-3 gute Lieder hat und der Rest ist Füllmaterial.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Und man hat so auch nicht das altbekannte Problem, dass die CD 2-3 gute Lieder hat und der Rest ist Füllmaterial.

Da fällt mir das folgendes ein. 😂 😂 😂

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Bin jetzt endlich wieder in ’ner Stadt, in der’s noch ’ne richtige Plattenladen-Kultur gibt, und kaufe mir seitdem für ’n Appel und Ei eine gebrauchte CD nach der anderen, die’s im Internet entweder nur für ein Schweinegeld oder gar nicht mehr gibt.

Die Schattenseite: Dafür kriege ich jetzt zunehmend das Gefühl, Teil des Problems zu sein, und muss mich manchmal regelrecht überwinden, auch noch mal eine Neuerscheinung zu kaufen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Da hast du vermutlich zu viel das folgende gehört:

https://youtu.be/4f_phiGot7w?si=IHWUuGY5C-xnOlfo

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

LOL das Lied hatte ich inzwischen völlig vergessen. She won’t rave.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Da war halt Sand im Getriebe. 😉

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  KarinM

Interessant dass es sowas noch gibt. Ich müsste zu Hause auch noch irgendwo einen haben, der ist allerdings schon abgenutzt.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  KarinM

Ok, wenn We will Rave die Zielgruppe tragbarer CD Player hat bin ich wohl nicht die Zielgruppe 😜

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Was trägt denn Slimane so mit sich rum? 😉

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

In der Fantasie des Pinguins gar nichts, er ist da splitterfasernackt. 😜 🤣

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich liebe Kroatien 2005.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Hab ich gerade noch mal nachgeguckt, null Erinnerung. Ich meine ich fand da tatsächlich Rumänien am besten. Und natürlich das Schwule equivalent von We will Rave aus Zypern.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Meine Lieblingsbeiträge aus Kroatien sind die von 1998/1999, besonders erster ist finde ich der beste Opener ever.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich bin eben auf den jugoslawischen Beitrag (eigentlich auch Kroatien) von 1990 gestoßen. Oh, den fand ich toll. 😀

Tajči – Hajde Da Ludujemo – Yugoslavia – Grand Final – Eurovision 1990 (youtube.com)

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ja, das war klasse, aber mein Lieblingsbeitrag aus YUG ist 1967.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Rumänien hat mir beim ESC leider noch nie so richtig gut gefallen. Da mag ich eigentlich nur 2003, 2015 und 2019 … aber leider keines der Lieder genug, um es ab und zu mal aktiv anzusteuern.

Rumäniens Nachbarn waren 2005 super: Moldau! Neben HRV05 in meiner Allzeit-Top 50.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Um die Zeit rum fand ich ROM beim ESC ganz gut. Ist allgemein eines der wenigen europäischen Länder, zu dem ich keine Assoziation habe außer Ceaucescu und die dementsprechende Architektur.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Rumäniens Nachbarn waren 2005 super: Moldau!

Zdob Si Zdub 😉

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Rumänien 2010 – in einer gerechten Welt die Gewinner.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Danke, das sehe ich auch so 🙂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

*schüttel* ROU10 fristet ein trauriges Dasein in meinem ESC-Inferno …

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Ich freue mich immer, wenn ich Dir (anders als z.B. bei Swe 2024, s.u.) voll zustimmen kann, wie zum Beispiel hier 🙂

P.S. Ich habe „Vukovi umiro sami“ ganz unten in diesem Thread gelobt, das war, bevor ich Deinen positiven Kommentar hier oben entdeckt hatte.

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Immerhin habe ich Schweden 2022 auf dem ersten Rang meiner ESC-Liste.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Dieses Lied war bei mir eher im Mittelfeld, aber von den drei „Verfolgern“ des Kalush Orchestras hat es mir klar am besten gefallen.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Durch die Reihenfolge hier sieht es nun so aus, als ob ich togravus ceterum für seinen Schüttelkommentar über Rou10 voll zustimmen würde, nachdem ich kurz zuvor Nils zugestimmt hatte, dass Rumänien in einer gerechten Welt der Gewinner 2010 gewesen wäre.

Meine Zustimmung bezog sich aber auf togravus‘ Lob von Cro05 weiter oben, wo ich auch auf „Antworten“ gedrückt hatte.

So wie es aussieht, wird auch dieser Kommentar hier mindestens drei Kommentare weiter unten rauskommen, als der, bei dem ich auf „Antworten“ geklickt habe.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Ich bin mal gespannt, wer nächstes Jahr bei Dora dabei sein wird.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Wird „Let 3“ noch mal mitmachen?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Alle guten Dinge sind 3. 😀

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Genau meine Meinung. 😀
Ich hätte jedenfalls nix dagegen. Ich mag Let 3. 🙂

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Wäre irgendwie witzig und ich würde es ihnen auch zutrauen. Aber so recht glaub ich dann doch nicht dran.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Muss gerade schmunzeln. Eben vorhin hab ich mir noch gedacht, dass ein Beitrag über Kroatien mal wieder nett wäre. Tadaa! 😀

Die Dora war dieses Jahr mein Lieblingsvorentscheid. Mit den beiden HFs und dem Finale fand ich es nicht zu kurzgefasst, aber auch nicht so ausufernd wie das Mello. Und am Ende hat mein Favorit gewonnen, wobei ich aber auch mit Let 3 hätte leben können. Baba Roga hat mir zumindest wesentlich besser gefallen als Mama SC im Jahr zuvor. Eigentlich müssten Let 3 nächstes Jahr noch mal teilnehmen, um dem Bandnamen gerecht zu werden. 😉 Bin gespannt und freu mich auf die Dora 2025. 🙂

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Mich freut es. Dieses Jahr hat es ja prima funktioniert. Viel Erfolg!

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Oh, ich hatte gestern Abend – völlig absurd, ich weiß – diesen Gedanken:
Hersh‘s bester Freund Honor ist ja ermordet worden, als er vor dem Bunker Granaten abwehrte, ich nehm an, er fang sie ab und warf sie zurück. Die Tür zum Bunker muss zu gewesen sein. Hersh wurde ja die linke Hand von einer Granate weggesprengt. Er ist Linkshänder, also würde er Granaten mit der Linken abgewehrt haben. Er hätte Honor nie alleine rausgehen lassen. Ergo, er war auch draußen und hat Granaten abgewehrt, oder?

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Give The 🦦 what he needs
Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Die Dora hat momentan einen starken Lauf. Oder besser gesagt die Sieger der letzten 2 Jahre. Let 3 und Baby Lasagne haben für enormen Wirbel in der Heimat gesorgt. Und dadurch in Kroatien für sehr starkes ESC- Interesse gesorgt. Aller guten Dinge sind 3 und vielleicht gelingt nochmal ein Kracher aus Zagreb. Man muss das genießen. Weil früher oder später werden wieder die üblichen Dora- Lieder vorherrschen.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Off-Topic Niederlande
Sorry, dass ich jetzt kurz mal mit dem Thema Niederlande reingrätsche, aber heute fand der niederländische JESC-Vorentscheid, Junior Songfestival, statt und dort gibt es normalerweise jedes Jahr auch gelcih den Bewerbungsaufruf für das nächste Jahr. Diesen Bewerbungsaufruf gab es auch dieses Jahr wieder für das „Junior Songfestival 2025“. Somit kann man schon mal jetzt sagen, dass die ganze ESC-Situation rund um Joost Klein keine Auswirkungen auf die Niederlande beim JuniorESC hat und ich denke dies ist auch für eine Teilnahme der Niederlande beim ESC selbst ein gutes Zeichen, dass Avrotros weiterhin am JESC teilnehmen wird.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Also doppelt-Off-Topic, da eigentlich immer irgendein JESC-Bezug bei dir dabei ist.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Vielleicht eineinhalb Off-Topics, da ein JESC-Off-Topic ja auch noch den Sieger des diesjährigen „Junior Songfestivals“ beinhalten würde. 😉

Ich habe halt in meinen Kommentaren zum Thema Niederlande desöfteren erwähnt, dass es beim JESC-Vorentscheid, bezüglich des standradmäßigen Bewerbungsaufrufes für die nächste Saision, interessant werden könnte, ob dieser eben erfolgt oder eben nicht, da man hier dann ja abschätzen könnte wie das Verhältnis zwischen Avrotros und EBU aktuell so ist. Somit musste ich jetzt dann hier natürlich auch die „Auflösung“ posten.

Esc Lukas
Esc Lukas
1 Jahr zuvor

Idemo Hrvatska. Hoffentlich gibt es beim ESC 2025 professionellere Juroren und weniger politisches Abstimmungsverhalten.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

In den vergangenen Jahren fand ich die Dora immer ganz gut besetzt. Aber sie hat auch schon in den frühen kroatischen Teilnehmerjahren einige Perlen hervor gebracht. Diese traditionellen VEs mag ich sehr.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Wer wohl nächstes Jahr der glückliche Nachrücker sein wird? 😉

Schon schräg gelaufen letzte Saison.

Last edited 1 Jahr zuvor by Jorge
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

LOL Macron‘s neuer Wirtschaftsminister ist ein 33-jähriger Typ und „enger Vertrauter“. Ist wohl Zoff mit Attal. Kann er bitte einfach mal sagen, dass er schwul ist?

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Mich ärgert mehr, dass es eine rechtsgerichtete Regierung geben wird. Man will schreien, heulen und mit dem Kopf schütteln.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Völliges Chaos, mir unklar, wie irgendwas durchs Parlament kommen soll. Aber Macron kriegt ja eh nichts auf die Reihe.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Und dieser Antoine Armand soll 33 sein? Dann bin ich 29. 😛

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Sind wir nicht eh alle 29?

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Na klar! 😉

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Ich bin schon 30!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Hoffentlich hat DORA 2025 bessere Beiträge als DORA 2024. Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner der Teilnehmer außer Baby Lasagna das Halbfinale überstanden hätte. Viel Glück!

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Ich freu mich eh primär auf MF. Die Bandbreite der Musik ist phänomenal. Hoffentlich sind viele Barker:Songs dabei.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ja, das Mello ist Jahr für Jahr der mit Abstand beste VE, und die Siegertitel sind immer so innovativ!

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Ich habe es schon mal erwähnt, die perfekte VE wäre ein Mix aus dem Mello und Festival da Cancao.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Wenn wir den Mello-Teil streichen, sind wir einer Meinung. 🙂

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Aber nein, ein bisschen kommerziell muss es schon sein.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Generell glaube ich, die meisten VEs haben mit ihrer jeweiligen Musikszene nix zu tun. Es hat sich überall ein „typischer“ ESC- Sound etabliert.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Wobei Benidorm dieses Jahr furchtbar viel spanisches Radiozeugs hatte.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Hör auf….die letzte Ausgabe war furchtbar. Mir kann niemand erzählen, dass sowas in der spanischen Musikszene produziert wird. 2022 fand ich noch okay. 2023 war schon schlecht. Und 2024 war so nichtssagend.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Ja, ging erschreckend rapide bergab.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Ich oute mich: mir hat das Busenlied sehr gefallen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Benidorm 2022 fand ich super, und sebst im schwachen Jahrgang 2024 waren noch 2 Lieder dabei, die es in die Spitzengruppe meiner VE-Liste 2024 geschafft haben: Maria Peláe und St. Pedro.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Wenn es schon kommerziell sein muss, dann lieber 70 % FdC und 30 % UMK. Im Gegensatz zum Mello schlafen mir bei UMK wenigstens die Füße nicht ein …

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Selbst das UMK kann keine Wunder bewirken. Ich persönlich fand die letzte Ausgabe sehr schwach. Nachdem es im Vorjahr durchaus sehr ansprechend zuging.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

UMK 2024 war in der Tat eine schwache Ausgabe. Da habe ich mir keinen Titel bis zum Ende angehört. 🙁
Der Vorteil ist, dass UMK wenigstens schnell vorbei ist, während sich das Mello wie Herpes oder Fußpilz ewig hinzieht …

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Jetzt bist Du aber sehr streng. Generell können die Schweden solche Shows. Mal mehr und mal weniger gibt es unterhaltsame Einlagen. Da können viele Länder nicht mithalten (Stichwort Sofa). Musikalisch ist es leider ein Einheitsbrei. Wie in Portugal auch. Aber was sollen die Schweden machen? Der Erfolg beim ESC gibt Ihnen ja recht.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Klar macht Schweden beim ESC vieles richtig. Es ist ja nicht umsonst das in der Community beliebteste ESC-Land. Nur für mich ist das seit einigen Jahren leider gar nichts mehr.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Was mich ärgert ist, bei 30 Beiträgen sind praktische keine „mutigen“ Lieder dabei. Und wenn doch kommen diese nicht weiter. Am besten junger Mann mit Po wackeln und schon bist zumindest im Finale.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Ist auch immer ein bestimmter, leider auf mich unsympathisch wirkender Männertyp, Richtung Marketing oder Immobilien.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Und ein wunderschönes Lied mit tollem Text (Där och då med dig) bleibt in der Vorrunde auf Platz 6 hängen … dahinter landet dann nur noch das zweitbeste Lied der Ausgabe von 2015. Es gewinnt ein attraktiver Mann mit spektakulärer Show, der eine Schablonenpopnummer vorträgt, die wenig mehr als ein in Noten gesetzter Zeitstempel ist. Und das Ganze gewinnt dann auch noch den ESC. Es ist zum Haare raufen …

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Das isses ja. Schweden hat so viele gute Künstler/ Bands, aber hat sich so auf den typischen ESC-Sound eingespielt. Mag sein, dass es beim Großteil der Community ankommt, für mich isses nix. Schade, dass sich die Schweden nicht mehr trauen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Und von der deutschen Jury gibt es für diesen abgetretenen Quatsch regelmäßig 12 Punkte. Der einzige 12er für M&M kam ja aus Deutschland. Da haben selbst die dänischen und norwegischen Jurys andere Kandidaten für ihre 12er gefunden …

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Es gibt eben auch Menschen, denen dieser „abgetretene Quatsch“ gefällt. Ich kann verstehen, dass es manchen schwer fällt, dies zu begreifen, ich habe damit keine Probleme; die habe ich eher damit, zu verarbeiten, dass es zahlreiche ESC-Liebhaber gibt, die Maneskin oder Blind Channel gerne hören oder die sich Electric Callboy, From Fall to Spring oder Annenmariekantereit als deutsche ESC-Teilnehmer wünschen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Die Band heißt AnnenMayKantereit, so viel Zeit muss dann doch sein auch wenn ich die Begeisterung für diese Band un ihren Sänger ja nicht so teilen kann.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Danke. Das immerhin muss man der Band zugestehen, dass sie einen sehr originellen Namen hat (wobei mir „Annenmariekantereit“ noch besser als „AnnenMayKantereit“ gefallen würde) 🙂

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Na ja, da keiner aber dort „Marie“ mit Nachnamen heißt (klingt irgendwie merkwürdig) wäre es in dem Falll eher unpassend.

Die Band wird sich aber eh nie bewerben, läuft noch zu gut bei denen , warum auch immer.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Amen 🙏

Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ich glaube auch sogar in Schweden wollen die „echten‘ Stars nicht zum ESC. Ich habe den Eindruck nach dem.Mello werden die Mellointerpreten wie Weihnachtsschmuck weggepackt. Um sie im Februar wieder auf die Bühne zu stellen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Das Bild mit dem Weihnachtsschmuck gefällt mir sehr gut.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Da ist durchaus was dran.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Ja, ist eine ganz eigene Subkultur.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Ähnlich kreativ wie Deutschland.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Hier habe ich längst die Hoffnung aufgegeben. Immer die selben Köche am Topf. Wo sollen die plötzlich das Kaninchen herzaubern? Seit 2013 fast durchgehend Pleiten. Bei dieser Erfolgsbilanz hätten die Bayern 9 mal den Trainer gewechselt. Auf Schalke hätte es sogar 25 Trainerwechsel gegeben.

Last edited 1 Jahr zuvor by Andi
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

LOL zum Thema Schalke, unser armer Elkracho hat sich wohl in der Eckkneipe verschanzt.
Das Kaninchen packt natürlich Glenn Close in den Topf.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Kann es bitte ein maltesisches Kaninchen sein? Stundenlang in Knoblauch und Tomaten geschmort?

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Neiin! Kaninchen nicht essen! 🙁

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ich dachte auch immer, dass ich niemals Kaninchen essen würde, aber als ich auf Malta gelebt habe, hat eine gute Freundin eine Geburtstagsfeier für mich organisiert. Sie stand stundenlang in der Küche, um Fenek zuzbereiten. (Ich esse ja keinen Fisch, weshalb Fenek als nicht fischhaltiges Nationalgericht die offensichtliche Wahl war.) Ich fühlte mich emotional verpflichtet, die mit so viel Liebe (zu mir, offensichtlich nicht dem Kaninchen …) zubereitete Speise zu essen … und es war super lecker. Ich habe für mich jetzt folgenden Kompromiss gefunden: Ich esse Kaninchen nur auf Malta, und immer mit einem schlechten Gewissen.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Eigentlich hab ich fast immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich Fleisch esse. Ich war in meinen Zwanzigern Vegetarierin und hab dann dummerweise wieder angefangen, etwas Fleisch zu essen. Allerdings nicht mehr alles. Lamm, Kaninchen und Reh geht gar nicht mehr. Obwohl Rehbraten wirklich lecker ist. Aber es geht nicht mehr. Bei Kalb wird es auch schon schwierig. Oder bei Fleisch, das noch nach Tier aussieht. Hähnchen zum Beispiel oder sobald ein Fisch noch ein Gesicht hat. Neulich hatte ich sogar bei einem gekochten Ei ein mieses Gefühl. Moralisch gesehen, müsste ich eigentlich Veganerin sein. Da ich aber Käse und Milchprodukte liebe (Ersatz geht nur zeitweise), wäre es wohl eher wieder Vegetarierin.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Das kann ich gut verstehen. Ich habe während meiner Zeit an der Uni auch mal 2 Jahre vegetarisch gelebt, weil ich der perfekte Mensch werden wollte … 😜😇
Hat aber nicht geklappt, weil das Animalische in mir dann wieder sein Recht eingefordert hat. Allerdings brauche ich nicht viel Fleisch. 1 x pro Woche ist für mich genug; ganz auf Lamm kann ich allerdings nicht verzichten, vor allem, wenn ich Ćevapčići mache. Das Thema Tierform oder Gesicht betrifft mich glücklicherweise nicht, weil mir nichts, was schwimmen oder fliegen kann, schmeckt.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ich ess ehrlich gesagt total gerne Kroatisch und auch Griechisch. Aber ist halt beides leider total fleischlastig. Ćevapčići werden heutzutage zu meinem Glück meist aus Rindfleisch hergestellt. Aber genau wissen kann man es natürlich nie. Das Original aus Lamm, ja.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Bist nicht so der Lammfan??

Also gerade in Griechenland aber auch an der kroatischen Küste gibt es doch auch sehr viel Fisch und Meeresfrüchte, so fleischlastig habe ich es dort nie empfohlen. Die Pizza in Istrien war auch immer sehr lecker.😋

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich mag Lämmer sehr gerne, aber nicht auf dem Teller. 😛 (Auch nicht am Spieß)
Ja, Fisch und Meeresfrüchte gibt es in der griechischen und kroatischen Küche natürlich auch. Die Auswahl hängt immer vom jeweiligen Restaurant ab. Auch, was ich letztendlich bestelle.

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Besonders in Kroatien hängt die Küche sehr davon ab in welchem Landesteil man sich befindet. An der Küste ist es schon sehr mediterran geprägt, auch den italienischen Einfluss sieht man dort stark vor allem in Istrien. Im Landesinneren so Richtung Ungarn ist die Küche dann schon eher deftig, viele Fleisch- und Wildgerichte, Eintöpfe, Knödel aber auch die bekannten Süßspeisen findet man dort.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Franny, da MUSS ich einfach nochmal kurz auf meinen österreichischen Komiker verweisen:

https://www.youtube.com/shorts/qxz9q-eYOpc

😂😉

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Da dürften doch Vegetarier keine Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren und keine Kiwis essen. 😂😂😂 Sind ja alles Tiere das sind 🐻🐻 🐻 und das andere sind 🐦🐦🐦!!!! 🤣🤣🤣

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Oder um es mit den Worten von WIZO zu sagen: Ich mag Tiere, heiß und fettig!“ Das Lied hat mich damals total getriggert. 😛

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Hier werden keine Kaninchen in den Kochtopf gelegt!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Die kommen doch nicht in den Kochtopf, das ist doch viel zu klein. Die brauchen Platz also Backofen!!!!! 🫣

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Es gibt ja immer wieder die Debatte, ob außer ABBA noch jemand durch den ESC zum Star wurde. Im deutschsprachigen Raum wäre das doch Udo Jürgens oder? Sein 10. Todestag übrigens im Dezember. Er starb auf den Tag genau 40 Jahre, nachdem Griechischer Wein Nr. 1 in den Charts wurde.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Give The 🦦 what he needs
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Celine Dion fällt mir noch ein. Vickie Leandros und Nicole in Deutschland zu mindestens.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Nicole war ja schon vorher bei uns erfolgreich, das grauenhafte Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund war ja ein Riesenhit (warum auch immer).
Vicky ja – aber ich meine ihre große Zeit kam auch ein paar Jahre später, angefangen mit Theo wir fahren nach Łódź. Theo ja auch der Name meines Hooligan-Patenotters.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Give The 🦦 what he needs
Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Ist auch 40 Jahre her….Theoooooo. Ein tolles Lied.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Sie war ja völlig verhasst als wir aufwuchsen, sie wirkte (ebenso wie Paola) eher zickig. Ich hatte sie mal auf dem Weihnachtsmarkt getroffen, wo sie völlig unangekündigten einige Lieder sang. Super nette Frau.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Give The 🦦 what he needs
Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Wahrscheinlich war es in den 70ern auch verpönt als „echter“ Kerl ABBA- Fan zu sein.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Ja, die fanden Sweet immer besser!

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Oder Slade. Gab, glaube ich, irgendwie zwei Lager. Entweder – oder.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Theo ist 50 Jahre her

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Stimmt „Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund“ war ein Jahr zuvor schon auf Platz 2.
Vicky war sogar schon vorher mit kleinen Hits bekannt, der erste bekannte war Messer, Gabel, Schere, Licht aus den Jahr 1965,war immerhin Platz 16

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Riverdance als Pausenact fällt mir noch ein.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Naja, was man halt unter Star versteht. Der ESC hat schon einige nationale Stars hervorgebracht. Und international: Celine Dion, Måneskin.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Wobei bei Céline ja eine gewisse Pause war zwischen WSC und späteren Erfolg. Und in ihrem Kernmarkt USA kannte ja keiner den ESC.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ja, das stimmt.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Stimmt bei Celine Dion denkt man eher an Titanic als ESC. 🤷‍♂️

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ende 80er/Anfang 90er liefen sie, Whitney und Mariah permanent im Radio in den USA. Erklärt meine Aversion gegen weibliche Balladen.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Give The 🦦 what he needs
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Mariah kann ich nur zu Weihnachten hören, Celine Dion und Whitney habe ich keine Probleme zu hören, da gibt andere weibliche Balladenlieder, die ich nicht hören kann wie: Emila – Big Big World oder Leona Lewis – Run oder Rihanna – Diamonds.

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Diamonds finde ich ganz toll. Fun fact: Der Song war 10 Wochen Nr 1 bei uns. Davor war‘s Gangnam Style, danach wieder Gangnam Style.
Wegen Whitney’s Tod hab ich tatsächlich einen Flieger verpasst. Ich war bei meinem damaligen Freund in Mailand, wir hörten die News und blieben einfach im Bett, regnete draußen auch. Irgendwann sagte er „what about your flight?“ und ich hatte keine Antwort, wir hörten weiter.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Diamonds finde ich von von Josef Salvat besser, da kriege ich jedes Mal Gänsehaut:

https://www.youtube.com/watch?v=eDEoC3Xr-fY

Bei Rihanna ist vermutlich das Problem das ich die einmal live gesehen habe und total enttäuscht war. Die hat gefühlt kaum live gesungen und es klang alles sehr komisch, Dann hat sie ihren aktuellen Song „We Foud Love“ damals nicht gespielt, der eine Woche zuvor oder so nicht rauskam. Das spielte im Vorprogramm nur Calvin Harris. Bei Calvin Harris dachte ich, dass ich an einen Herzinfarkt sterbe, dass ging die ganze Zeit nur Boom Boom Boom. Seit dem habe ich irgendwie eine Aversion gegen Rihanna. Dann wurde sie auch viel zu oft im Radio gespielt, sodass ich ihre Lieder meist nach 4 Wochen nicht mehr hören konnte

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Kann ich total verstehen, wenn man n ätzendes Konzert hatte, ist der oder die bei mir auch unten durch.
Rekord fürs zu-viel-spielen sind aber Flowers und Komet letztes Jahr.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Boom Boom Boom

Irgendwie verfolgt und das… 😉

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

*uns

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Na ja das Wort Boom steckt ja auch klanglich in dem Wort Album. 🫣 😂 Das werden wir nie los.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Och… „Big Big World“ find ich süss.🥰 Mariah Carey finde ich ganz furchtbar, auch von Whitney Houston mag ich nur vereinzelte Songs.
Von Céline Dion mag ich nur ihren ESC-Siegersong, und den Song zur „Titanic“. Leona Lewis kann ich mir anhören, aber so richtig begeistert sie mich nicht…

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Cliff Richard hat seine Teilnahme nicht geschadet. Er war auch danach sehr erfolgreich.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Olivia Newton John war auch mal dabei. Erfolgreich wurde sie aber erst etwas später.

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Nicht zu vergessen France Gall. Die einige süße deutsche Schlager sang.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Severine auch oder?

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Ja. Auch Johnny Logan war zumindest nach 1987 sehr präsent.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Mit Grease meine ich. Oder kam Physical zuerst?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Grease war 3 Jahre vorher.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ich glaub, Grease kam zuerst.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ich glaube in der Sparte Weltmusik sind Secret Garden nach wie vor erfolgreich.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Secret Garden haben gestern ein neues Album herausgebracht. 🙂

Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

😊

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ich meine You’re the one that I want und Rivers of Babylon waren zeitgleich draußen und wechselten dauernd den 1. Platz. Eines der wenigen Musicals, wo der Film besser ist als die Bühne, die immer in irgendwelchen Bonbonfarben ist.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Give The 🦦 what he needs
Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Da möchte ich auch Helga und Didi mit „Du die Wanne ist voll“ erwähnen. Sehr schöne Erinnerungen.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Helga Feddersen hatte ja ein recht tragisches Leben. Vor’n paar Jahren lief ne Doku über sie im 3., ich konnte es nicht zu Ende angucken. Sie hatte wohl – wie Hannelore Kohl – chronische Schmerzen.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Give The 🦦 what he needs
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

So war damals damals das Chart-Battle um Platz 1 laut Wikipedia

16 Wochen: Boney M – Rivers Of Babylon
1 Woche: John Travolta & Olivia Newton John – You’re the one that I want
1 Woche: Boney M – Rivers of Babylon
2 Wochen: John Travolta & Olivia Newton John – You’re the one that I want
1 Woche: Marshall Hain – Dancing in The City
3 Wochen: John Travolta & Olivia Newton John – You’re the one that I want

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Hat hier jemand Olivia Newton John gesagt?! Hat hier jemand „Physical“ gesagt?! Na da hatten wir doch eine regelrechte Hommage dieses Jahr beim SCC! Und was für eine!!!! 😍🕺

http://www.youtube.com/watch?v=UWHMF_eLtwI

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Da muss man ja genau hinhören, dass man Aiste „We Rule The World“ mit Olivie Newton John‘ Physical in Verbindung 🤔🤔🤔

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Weil Aistè viel zu gut ist, um nur ein billiges Plagiat zu liefern! Aber der Part „we´re living up, living up“ ist eine schöne Hommage an „Physical“ 💗

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

ja, das konnte ich mir erahnen. Bei Physical fällt mir Jane Lynch ein. 😂😂😂

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Vielleicht habe ich ja nicht sorgfältig genug gelesen, aber ich habe den Namen „Bucks Fizz“ in diesem Thread bisher noch nicht entdeckt. „Stars“ ist vielleicht übertrieben, aber sie hatten nach „Making your mind up“ noch zwei weitere Nr.1-Hits im UK („The land of make believe“ und „My camera never lies“), und einige weitere Chart-Erfolge, zwei davon, „London Town“ und „When we were young“, waren auch bei uns kleinere Hits.

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Das stimmt, die hatten ja mehrere Jahre Hits. Sie werden ja immer auf die Rock-Sache reduziert, die sich ja später als Botschaft entpuppte. Lena Valaitis hätte eigentlich gewinnen müssen, einer meiner liebsten deutschen ESC-Beiträge und eine wunderbare Frau.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

„Blue Johnny Blue“ gefällt mir in der Tat auch besser als „Making your mind up“, aber die zahlreichen schönen Nachfolgetitel von Bucks Fizz möchte ich nicht missen.

(P.S. Bei dem Wort „Rock“ im Zusammenhang mit „Bucks Fizz“ bin ich zuerst ein wenig erschrocken, bis ich kapiert habe, dass Du das Kleidungsstück, nicht die Musikrichtung meinst 😉 ).

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Bucks Fizz gehören mit „Making your mind up“ zu meinen All-Time-Favorites des ESC/Grand Prix. Ich mag das.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Weitere ESC-Interpret(inn)en, bei denen der ESC-Titel ein Initialhit war und von denen es Nachfolgehits (zumindest in den nationalen Charts) gab, waren Dschinghis Khan und Lena.

Jenny
Jenny
1 Jahr zuvor

Wichtig an zu merken ist, dass Dora 2025 das 25 jährige Jubiläum von Dora, ist was nochmal zusätzlich für große Euphorie neben Baby Lasagnas zweiten Platz in Kroatien sorgt. In Kroatien hat Dora nämlich neben dem ESC, und seinem nicht so gutem Abschneiden im Contest bisher, einen großen historischen Einfluss und steht auch für National stolz da es Kroatiens ältestes Musik Festival ist und auch nach der kroatischen Komponistin Dora Pejačević bennant ist

Dora 2025 sollte man also aufjedenfall aufmerksam verfolgen 🇭🇷

Last edited 1 Jahr zuvor by Jenny
rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Eigentlich wäre jetzt eh wieder mal ein balkan-land dran mit gewinnen und mit der wiederteilnahme von crna gora sind die chancen dafür 2025 nochmals gestiegen. Müsste ich jetzt schon und ohne song auf einen esc-sieger2025 tippen, wäre ich bei kroatien, serbien oder island

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor

Für mich persönlich ist und bleibt Baby Lasagna/Marko DER Gewinner des ESC 2024! (Um Missverständnisse zu vermeiden: Nemo hat den ESC berechtigt gewonnen und war von Anfang an mein Favorit!)
Aber Marko’s Geschichte ist das, was ich am ESC und TVOG so liebe! Einfach mal beworben, im Grunde schon ausgesiebt, zweite Chance bekommen und sowas von genutzt! Zwar hat er nicht gewonnen, und trotzdem gewonnen! Herrlich…“Lieben wir“!

Jetzt liegt die Messlatte bei DORA allerdings ziemlich hoch!? Mal gucken,was sie nächstes Jahr aus dem Hut zaubern.
Bis heute sind die kroatischen Beiträge ja eher durchwachsen. Mein Lieblingsbeitrag war Jacques Houdek 2017 (jetzt Platz 2). Verstörend finde ich immer noch 1998 ENI. Damals wie heute bekomme ich dann jedes Mal einen „Wanna be my lover, ziggi, zägge di, ah“-Ohrwurm! Und ich bedaure, dass Damir 2022 keine Chance bekommen hat. Gerne würde ich Mia Dimsic noch mal im VE sehen. „Guilty pleasure“ war/ist wirklich einer meiner guilty pleasure (und nur Gott weiß warum eigentlich!?).

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

Na ja. Um marco purišić wurden ja so einige geschichten gestrickt. Ausgesiebt und dann “ überraschend“ gewonnen, die tragische story um seinen kater stipe, seine grosseltern und das selbstgehäckelte. Clever gemacht.
Ich nehme an das in zukunft die storys drum herum immer wichtiger werden

Last edited 1 Jahr zuvor by rainer1
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Na ja, Storylines haben ja – wie bei Olympia und diesen furchtbaren Casting/Reality Shows inzwischen fast alle. Bis auf Slimane hatten alle Top 6 eine, wobei die Story bei Eden nicht als PR-Instrument benutzt wurde, sondern sich selber schrieb.

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Ja genau! 👍 Die Leute im Hintergrund haben von Anfang an Baby Lasagna zum ESC schicken wollen! Deshalb wurde der VE und die Leute dahingehend manipuliert, dass er 1. DORA gewinnt und 2. beim ESC dann zweiter wird! Und das Ganze selbstverständlich nur wegen der Storyline um Marko’s Person…denn so ein schlechter Song mit diesem unsympathischen Menschen hätte dies sonst nie alleine geschafft! Es ist das Selbe wie mit Kaluch Orchestra,die nur des Krieges wegen gewonnen haben oder auch Eden, die nur so gut abgeschnitten hat und 12 Punkte aus Deutschland bekam, damit man nicht als „Antisemit“ eingeordnet wird!

P.S.
Nur für den Notfall : 🙄😤, ich hoffe, der Sarkasmus wurde erkannt!?

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

Apropos The Voice. Da empfehle ich dir eher Australia als Germany. Sehr gute Talente bis heute am Start und das wichtigste: für ESC Fans ein Traum von Jury mit gleich 2 ehemaligen TeilnehmerInnen, die auch noch ULTRA sympathisch sind.

https://youtu.be/aKHSkRRlr7Q?si=8GKTkeV34Fxlekk7

Last edited 1 Jahr zuvor by Dennis_Duesseldorf
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Also, wenn Du so verzweifelt nach Unterhaltung bist, dass Du sogar Voice Australien suchst, empfehle ich Eric Videos aus dem auch von Dir geschätzten Nachbarland als Alternative.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Wenn ich eric video eingebe, kommt immer eric philippi. Das hätte dann ja dank michelle sogar einen esc-zusammenhang.😉

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Ich hab den jetzt mal nachgeguckt, weil der öfter hier erwähnt wird und muss sagen, dass das Saarland überdurchschnittlich viele Stars (und Bundesligavereine) hervorgebracht hat. Schrägerweise das einzige Bundesland, in dem ich noch nie war.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich hätte beinahe im Saarland studiert. Nach Abi und Medizinertest konnte ich mir eine Uni aussuchen und habe mich für die Universität des Saarlandes entschieden, weil dort meine beste Schulfreundin studierte. (Wie blöd man mit 18-19 doch noch ist …) Während der 20 Monate Zivildienst im Krankenhaus erschien mir die Medizin dann aber doch etwas dröge (ist wie Automechaniker, nur am Menschen …) Also habe ich alle Pläne über den Haufen geworfen und etwas studiert, das mir interessanter (und vor allem bodenloser) erschien. 😍
Ich habe meine Freundin aber ganz oft im Saarland besucht.

P.S. Ich hoffe, dass sich eventuelle Mediziner hier nicht auf den Schlips getreten fühlen. Die Kombination Medizin und dröge war nur mein ganz persönliches Empfinden, zumindest damals. Heute denke ich, dass auch die Medizin sehr interessant sein kann (genauso wir das Herumdoktoren an Fahrzeugen), aber damals habe ich es eben so empfunden. Den Pschyrembel habe ich während der Nachtwachen allerdings immer sehr gerne gelesen.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Der „Moderat“-Modus der Suchmaschine hat mich immer schon gestört. An deinen Suchergebnissen sieht man die fatalen Konsequenzen, den aktiviert zu lassen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Klingt gut. Ich kann nur das Lied nicht mehr hören.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Die Version von ihr find ich aber schon toll – mir ging es ja aber auch eher um die Jury und darum, dass mit Guy und Jessica gleich 2 tolle ESC TeilnehmerInnen vertreten sind. Wie übrigens in sehr vielen Ländern (Holland, Norwegen, Belgien, Ukraine, usw.). Das scheint mir auch ein Zeichen dafür zu sein, dass der ESC bzw. seine TeilnehmerInnen in vielen anderen Ländern deutlich mehr Bestandteil der sichtbaren Musikszene sind, als bei uns.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Wir haben doch auch ESC Bezug bei The Voice Rea Garvey als Juror bei Ich will zum ESC. 🤣🤣🤣 und Michael Schulte in der Comeback Stage. 🤔

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor

TVOG heißt bei mir „The Voice of Global“! 😉
Ja, Guy und Kate sind natürlich 🥰!
Bedenke mal wen wir alles „the Voice“ zu verdanken haben: Loic Nottet, Michael Schulte, Slimane, Remo Forrer, Eden Golan und und und!
Ich behalte sie alle im Auge 😆!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

Jamie-Lee 😉🫣

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

😂 und ich wollte keine alten Wunden aufreißen und deshalb, z.B. auch Carlotta Truman verschwiegen 🤫 😂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

😂 das kann man verstehen.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Jamie-Lees Songwriterin war übrigens tatsächlich meine Großcousine. Sie stand sogar als Backgroundsängerin auf der Bühne. Hab ich allerdings erst dieses Jahr erfahren, da sich unsere Familien in den letzten Jahren auseinandergelebt haben und ich Steffis Künstlernamen nicht kannte. Das ist sie:

Interview mit „Ghost“-Komponistin Anna Leyne | eurovision.de

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

TVOG heißt bei mir „The Voice of Global“! 😉“ Ahhhh, so macht es dann natürlich Sinn 😉🙃👍

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

TVOG = TeleVision ohne Gebühren 😂🤓🥳🤷‍♂️

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Wäre die DORA ein wirkliches Erfolgsformat, dann hätte man das Potential von „Rim Tim Tagi Dim“ sofort erkennen und in die 24 aufnehmen müssen statt zu den Ersatzkandidaten zu packen. Der zweite Platz beim ESC war eher ein glücklicher Zufall.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Bitte nicht gegen die Grundregeln des Blogdiskurses verstossen: Zufall ist Erfolg nur beim NDR. Kein Zufall ist es, wenn der beim Vorentscheid präferierte Act „vom NDR verhindert“ wurde. 😉

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Das letzte Mal, dass ein kroatischer Beitrag, den ich prima fand, mit einer guten Platzierung belohnt wurde, war 2005 (Boris Novkovic „Vukovi umiro sami“, Platz 11), mit Abstrichen vielleicht noch das ganz nette Lied von Jacques Houdek

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Cro 2005 zählt auch zu meinen Lieblingstiteln aus Kroatien.🙂

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Ich muss vorhin aus Versehen auf den Sendeknopf gekommen sein, dabei war ich noch lange nicht fertig 😉 . Mit dem Editieren hat’s nicht mehr geklappt (Gaby, Du warst zu schnell, aber danke für Deine Zustimmung 🙂 ), hier nun mein vollständiger Kommentar:

Das letzte Mal, dass ein kroatischer Beitrag, den ich prima fand, mit einer guten Platzierung belohnt wurde, war 2005 (Boris Novkovic „Vukovi umiro sami“, Platz 11), mit Abstrichen vielleicht noch das nette Lied von Jacques Houdek (2017, Platz 13). Kraljevi Ulice 2008, Feminnem 2010 und vor allem Klapa s mora mit „Mizerija“ 2013, ebenso wie Roko 2019 kamen m.E. viel zu schlecht weg.

Die kroatischen Erfolge der letzten beiden Jahre bestätigen leider, dass lautes Spektakel und Auffallen um jeden Preis beim ESC inzwischen mehr belohnt wird als schöne Kompositionen (wobei ich den diesjährigen Beitrag dann doch dem letztjährigen vorziehe).

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Isaak, unser diesjähriger ESC-Teilnehmer tritt gerade im ZDF-Fernsehgarten auf!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Super habe Isaak in Zwickau live gesehen.

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Uuhhhh, Isaak mit „Always in the Run“ im ZDF…….Ist DAS vielleicht unser lange ersehntes Zeichen!? 🤪😂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

😂😂😂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

Das Z in ZDF steht doch für Zeichen. 😉

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Also ich muss jetzt hier mal ein bisschen auf die Euphoriebremse treten: Rein von den Platzierungen her war die Dora kein Erfolgsformat, die Auswahl der Songs erscheint oft konservativ (mit Ausnnahme Let 3). Das zeigt sich auch darin, dass Baby Lasagna ja eigentlich aussortiert wurde und man den Massappeal (den ich bis heute nicht nachvollziehen kann) nicht erkannte. 2024 war Dora für mich mit der schlechteste VE, kaum musikalische Qualität, schlechter Sound, viele schiefe Töne und viel Einheitsbrei.

Mein liebster kroatischer Beitrag der letzten Jahre ist ja „Tick Tock“ von Albina (2021), was damals völlig zu Unrecht knapp im Semi ausgeschieden ist.

Yasi
Yasi
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Das erste (und letzte) Lied, das trotz Top 10 im Televoting UND der Jury ausgeschieden ist. Das ist mit Ausschluss der Juries in den Semifinals ja jetzt nicht mehr möglich.

War übrigens mein Sieger von 2021. Und das vorerst letzte Mal, dass mein persönlicher Favorit das Semifinale nicht überstanden hat.

Jacqob'99
Jacqob'99
1 Jahr zuvor

Einst war die DORA hinter Schwedens Melodifestivalen der zweitstärkste ESC-Vorentscheid; stimmt heute zwar beides nicht mehr, trotzdem freue ich mich, daß Kroatien das Format wiederbelebt hat. Ein über Jahre hinweg gleichbleibend starkes nationales Vorentscheidungskonzept bringt so etwas wie eine Top-Ten-Garantie auf internationaler Bühne mit sich.
Leider völlig aussichtslos, das dem NDR begreiflich machen zu wollen …

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Insgesamt wurden 221 Wettbewerbstitel für DORA eingereicht:

https://eurovoix.com/2024/11/20/croatia-221-submissions-for-dora-2025/

Daraus werden 24 für den nationalen ESC-Vorentscheid ausgewählt und das läßt darauf schließen, daß es wieder zwei Halbfinals mit je 12 Wettbewerbstiteln sowie ein Finale gibt.

Wie im Vorjahr werden vier Nachrücker ausgewählt, falls einer der bereits für den nationalen ESC-Vorentscheid DORA gesetzten Künstler seine Teilnahme absagt.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor