
Es ist soweit: In Tampere steigt am Samstagabend „Uuden Musiikin Kilpailu (UMK) 2024“, der finnische Vorentscheid für den kommenden Eurovision Song Contest in Malmö. Anders als in den vergangenen Jahren hat der Sender YLE dieses Mal mit der Nokia Arena eine große Halle ausgewählt, um das Finale von UMK auszutragen. Das Interesse am Vorentscheid ist in den vergangenen Jahren in Finnland massiv angestiegen. Zuletzt sogar raketenhaft, nachdem Käärijä 2023 in Liverpool den zweiten Platz holen konnte.
Die Spannung steigt, denn einen haushohen Favoriten gibt es wie berichtet in diesem Jahr nicht und durch die Performances am heutigen Abend, kann eigentlich noch alles passieren.
In dieser Reihenfolge werden die sieben Acts heute auftreten:
- Sini Sabotage – “Kuori mua”
- Cyan Kicks – “Dancing With Demons“
- Jesse Markin – “Glow“
- Mikael Gabriel x nublu – “Vox populi”
- Sara Siipola – “Paskana“
- Sexmane – “Mania“
- Windows95man – “No Rules!“
Neben dem Televoting mit Anrufen und SMS wird es auch eine Jury-Abstimmung geben. Mit dabei sind Jurys aus sieben Ländern, unter anderem auch das Vereinigte Königreich mit Olly Alexander als Punktesprecher. Die Gewichtung liegt auch in diesem Jahr bei 75% Televoting und 25% Juryvoting. Das finnische Publikum hat also letztendlich das Sagen.
Als Pausenacts wurden die UMK-Stars Erika Vikman, KUUMAA und Käärijä angekündigt. Zudem wird auch Moderator Benjamin seinen letztjährigen UMK-Beitrag „Hoida Mut“ zum besten geben.
Uuden Musiikin Kilpailu 2024 steigt heute Abend um 20 Uhr (MEZ). Ihr könnt die Show hier per Livestream mit englischem Kommentar verfolgen. Die Sendung wird laut finnischem Fernsehen wohl zwei Stunden dauern. Wir werden die Show in diesem Live-Blog mitverfolgen. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag kommentieren.
Wer meinen Benidorm-Blog verfolgt hat weiß, dass ich durch eine verletzte Hand motorisch etwas eingeschränkt bin. Aus diesem Grund werde ich die Songs kurz bewerten aber nicht wie sonst die gesamte Show akribisch kommentieren – auch wenn ich eigentlich dafür lebe… aber nun gut, ich bin bald wieder auf dem Dampfer!
Ihr könnt natürlich wie immer gerne mitmachen und die Acts mitbewerten. Demnach könnt ihr wie ich auch bis zu 10 Punkte für einen Auftritt vergeben!
Benjamin und KUUMAA, was ein Opening. Mit dance break und allem, das ist sooo In!
Es geht gleich los mit Sini Sabotage!
Sini Sabotage
Wow, wig reveal UND costume reveal? Drag Race-Fans kommen auf ihre Kosten. Ich hatte zunächst die Befürchtung, dass sie den Fummel vom Anfang anbehält.. puh! Song ist nicht sooo schlecht, stimmlich war das aber nicht immer ganz so pralle von unserer Sini, oder? Ich glaube das sind nur 6 Punkte von mir, wegen der Show. Das Lied catcht mich nicht so.
Uy Panne? Das passiert auch den besten VEs!
Cyan Kicks
Geht es nur mir so, oder waren einige Kammeraschnitte schräg? In a bad way? Es gab aber auch coole Effekte wie das Licht, das hat eine super Atmosphäre erzeugt. Die Sängerin sit wirklich eine finnsiche Rampensau und wurde auch super in Szene gesetzt. Hoffe nur der abgeleckte Stiefel war sauber…. Ich fand ihren Song bei ihrer ersten UMK-Teilnahme zwar etwas besser, dennoch 7 Punkte von mir!
Jesse Markin
Ich mag das Lied einfach, vor allem die Strophen und der build up zu den Refrains. Wie erwartet hat Jesse einige Tänzer mit sich, stimmlich ist es hier und da etwas dünn tatsächlich. Aber Jesse ist ja sowieso eher Rapper. Tatsächlich dümpelt Jesse in den Wetten und Aufrufen echt etwas vor sich hin im Vergleich zum Rest. 7 Punkte dennoch von mir, weil ich den Song und Afro-Beat wie gesagt cool finde. Die Knaller-Show haben aber wohl andere heute..
Mikael gabriel x nublu
Quirliger Auftritt – wie erwartet. Und auch kein UMK ohne Party-Gröhl-Song, der es eigentlich nie zum ESC schafft. Ich denke auch hier wird es schwierig, aber das Lied macht ja gute Laune! Die haben die Jungs auf der Bühne gehabt, bei mir zündet „Vox Populi“ aber nicht wirklich. 5 Punkte, wegen dem Fun-Factor. Diese Skandinavier und ihre Holz-Konstruktionen, oder?
Sara Siipola
Der konstante Thrill darüber, ob die Kugel ihr wohl an die Birne knallt oder nicht 😳. Die Favoritin also mit einem eher schlichten Auftritt für ihre Power-Ballade „Paskana“. Wenn es nach den Wetten geht, hat sie ja heute die Nase vorn und holt sich den Sieg. Ich könnte damit in Malmö leben aber muss ehrlich zugeben, dass ich sie nicht automatisch im Finale sehe… 6 Punkte bekommt Sara von mir! Stimmlich jetzt auch nicht der Kracher, aber in der Nokia Arena kam es mega an.
Sexmane
Okay hier hat man sich was überlegt mit den Seilen! Stellenweise sah es so aus, als hätte Sexmane eher damit zu kämpfen… als dass es einen coolen Effekt bringt. Aber vielleicht wollte man genau das? So oder so, mag ich das Lied sehr, vielleicht für mich das beste in diesem Feld. 8 Punkte, obwohl er stimmlich etwas in den Seilen gehangen ist. Versteht ihr… wegen Seilen… egal, weiter!
Windows95man
Die Freakshow zum Schluss! So mag ich das. Wie erwartet war das natürlich an Kitsch und Camp nicht zu überbieten. Ein Denim-Ei?! Der Refrain hat was, alles andere finde ich echt Banane 😂 . Muss auch an der Stelle sagen, das ich selber ja auch einen Mac habe und IOS benutze… da hat der Windows-Mann sowieso schlechte Karten bei mir. Wie gesagt Knaller-Auftritt zum Schluss, 6 Punkte gibt es von mir. Ich dachte wirklich dass er nackt sei. 😳
Okay und schon kommt er erste Schnelldurchlauf. Ich muss mich noch erholen vom Windows-Mann. Brauche einen Neustart.
Sooo alle Songs durch, wer war euer Fave? Bei mir ist es wohl Sexmane, aber kann auch mit Frau Siipola leben.
Nicht wundern, ich gönne meiner Hand eine Schreibpause. Aber ja, bin auch bei Cha Cha Cha in der symphonischen Version. Toll!
Und die Leitungen sind geschlossen! Sofort wird die armenische Jury angerufen….
Ich werde jeweils die höchste Wertung der Juris reinschreiben…
Jury-Wertung
Armenien – 12p an Sini Sabotage
Spanien – 12p an Sara Siipola
Ukraine – 12p an Mikael Gabriel x nublu
es ist echt bunt gemischt
Luxemburg – 12p an Sara Siipola
und damit auch vorne…
Slownien – 12p an Sara Siipola
UK – 12p an … von Olly Alexander … an Windows95men.. warum?
Schweden – 12p an Jesse Markin
Also top 3
Sara Siipola 70
Cyan Kicks 48
Mikael Gabriel x nublu 42
Zwar ist hier Sara Siipola weit vorne, aber zur Erinnerung: die Jury bestimmt nur 25% der Stimmen. Das Publikum kann theoretisch alles umschmeißen.
Jetzt kommen schon die Televoting-Punkte! (Aus irgendeinem Grund werden gerade keine Absätze angezeigt :/ tut mir leid, sie sind eigentlich da)
Windows95man haben nur 313 Punkte nach der Televoting-Wertung!
Jesse Markin mit 110 Punkte jetzt
Sexmane mit 108 Punkte jetzt
Sini Sabotage hat nun 65 Punkte
Mikael Gabriel x nublu haben jetzt 178 Punkte und sind auf Platz zwei… vorerst
Cyan Kicks haben nun… 128 Punkte
Also wie viel hat wohl Sara …
WINDOWS95MAN NACH MALMÖ!!!
Wow, Sara hatte das eigentlich schon in der Tasche, aber das Publikum hat sich dann für die crazy Show von Windows95man entschieden.
Ein spannendes UMK!

Wir werden also „No Rules!“ in Malmö sehen, unfassbar.
Vielen Dank dass ihr heute wieder mit dabei gewesen seid, Guts Nächtle aus dem Schwarzwald und NO RULES!
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Bei TikTok wurden auch schon erste Snippets vom Fernsehbild veröffentlicht, bei No Rules musste ich echt grinsen. 😂
https://www.tiktok.com/@uudenmusiikinkilpailu/video/7333708031932304672
Und bei Sexmane ?🤣
Ich mag Mania irgendwie. 🫣
Da kommen ja nochmal alle unsere alten Freunde von SCC😊
Egal wie das Ergebnis heute aussehen wird (hoffe auf Sara oder C.Kicks), den Snippets nach zu urteilen, wird es viel Spaß geben! 😜
Egal wie es ausgeht, das gibt heute ein paar Favoriten für den ESC-kompakt second chance contest.
Team Sara und Cyan Kicks, damit hat Finnland beim ESC die Chance, ins Finale zu kommen.
Mein Ranking:
Ich folge dem Mainstream (schöne Grüße an lasse braun) und bin im Team Sini Sabotage.
was habe ich denn damit zu tun? 😃
UMK 2024 läuft bei mir unter „einer wird (schon) gewinnen!“ – viel spaß bei der show allen beinharten UMK-freunden – mich tangiert das dieses jahr nicht – lettland und sanremo reichen mir völlig aus.
Du hast doch letzte Nacht geschrieben, dass ich jetzt im maiaiaianstreaeaeam angekommen bin, als ich Mahmood und Angelina als meine SR-Favoriten genannt habe …
ja hör mal,du hast doch einen ruf zu verteidigen und dieser basiert jetzt nicht gerade auf mainstream,siehe portugal ect.
was machen eigentlich serbien und kroatien so?
warste schon am buffet und hast gekostet?
ich bin ja team doppel-Z in serbien und team lu in kroatien und wie es ausschaut auf ziemlich verlorenen posten – die handwaschdame wird wieder auf händen getragen und so wirklich verstehe ich es diesmal nicht und in kroatien rollt dersupercopycattrain unbeirrbar seinem ziel entgegen.🥳
In Serbien und Portugal gibt es vieles, das ich mag, aber bislang hat mich noch nichts aus den Pantinen gehauen. Bei Kroatien bin ich leider noch nicht über einen Schnelldurchlauf hinausgekommen und das reicht ja nicht, um ein qualifiziertes Urteil zu fällen.
Ich dachte, die findest Du schlimm…
Stimmt. Ich meinte Sara. LOL
Willkommen im Club !
Sini Sabotage – “Kuori mua” höre ich seit gestern rauf und runter. Hat wohl keine Chance auf den Sieg, ist aber trotzdem mein Favorit.
„Paskana“ finde ich auch nicht schlecht, darf von mir aus auch gewinnen. Dann aber lieber noch Cyan Kicks, auch wenn ich „Dancing with Demons“ nicht so geil finde wie den letzten Beitrag von Cyan Kicks.
„No Rules!“ finde ich ganz schlimm – bitte nicht!
Der Rest ist weder positiv noch negativ aufgefallen.
Die Snippets sehen nach sieben Mal Moldau ESC Finale aus, stark!
Ich vermute, dass Finnland in diesem Jahr keine
große Rolle spielen wird. Meine Stimme geht an Sara.
Wie ich schon schrieb: Team Sara !
„No rules“ ist ja ganz übel…
Der Frustsong von Sara zieht mich irgendwie runter, ich brauch dieses Jahr was lustig-positives , also hoffe ich auf Cyan oder windows95 oder Mikael und Nublu , und wer schon vermeldet beim ESC nicht anzutreten , der sollte gar nicht mitmachen dürfen
Lieber eine gute Ballade als ein schlechter Uptemposong und „No rules“ gehört leider dazu-
Cyan Kicks, Sara, Windows95man, Mikael Gabriel x nublu
4 Beiträge, die ich tatsächlich mag und die ich mir gut vorstellen kann. Denke auch, das werden die 4 Televoting Favoriten. Bei den letzten beiden ist das sehr Performance abhängig. Wenn die geil ist, dann kann es knallen.
Das ganze in bisschen zu kariijaös, das kann man halt nicht wiederholen, aber noch immer insgesamt gut
Fensterputzer 2/8
Sara 4/8 (typische Fanblase, das ist zwar ein nettes Liedchen, Kinners, mehr aber nicht, damit käme man wg. Landessprache nicht mal ins ESC-Finale )
Cyan Kicks 4/8
Mikael Gabriel 5/8 (intelligenter Text)
Sini Sabotage 6/8
Jesse 7/8
Sexmane 7/8
Mikael wirds !
Mikael ist der einzige, der karriijaös ist…
Deine Favoriten sind also die komplett ohne Ecken und Kanten…
Oh, endlich mal jemand der Jesse Markin nicht hinten hat. 🙂
S10 ist damals auch in Landessprache ins Finale gekommen (sie hätte es auch ohne Juires geschafft, bei denen wäre das eher ein Problem). Insofern sehe ich auch Chancen für Sara.
Nun gut, möglicherweise wird in Estland nächste Woche ein ähnlicher Beitrag wie Mikael gewählt, da wäre Sara definitiv die bessere Wahl.
Alle 7 Beiträge haben es auf meine Second Chance Long List geschafft. Das sagt schon einiges über UMK aus. 👍
Ich bin heute wie so viele Team Sara, Mikael Gabriel ist für mich aber nur knapp dahinter. Insgesamt bin ich doch etwas enttäusch ob des großen qualitativen Rückschritts im Vergleich zum letzten Jahr.
We Hope that cyan Kicks will BE the winner. The best of alls
Wieviele von den 7 Kandidaten fahren wegen Israel nicht nach Malmö, falls sie vielleicht gewinnen? Heutzutage muss so eine unmenschliche Handlung auch miteinbezogen werden.
„unmenschlich“ Soso. Da gibt es auf jeden Fall andere Ansichten. Und dann direkt eine „Ansisimetische Keule“ zu schwingen, ist halt auch sehr einfach gemacht. Israel handelt da doch wohl offensichtlich mit ziemlich abscheulichen Mitteln.
Dann sollen sie halt zu Hause bleiben. Ich will Künstler, die das Motto „Music United“ unterstützen, gerade in diesen Zeiten. Wenn ein Künstler oder ein Land das nicht will, kein Problem. Es zwingt sie niemand. Israel wird und muss dabei sein.
Zwei, Jesse Markin und Sini Sabotage. Gehören aber beide zum Glück nicht zu den Favoriten auf den Sieg.
Ich bin gerade verwirrt, auf YouTube laufen schon live Videos von einem User Nordic piano , ist das schon im gange und um 20 h gibt’s eine Aufzeichnung?
maybe Generalprobe?
Windows95Man hat das Publikumsvoting der Generalprobe gewonnen:
https://eurovoix.com/2024/02/10/windows95man-tops-the-umk-2024-rehearsals-poll/
Sara wurde Zweite, Sexmane Dritter und Sini Letzte.
Bin auch dabei und wie erwartet Team „Paskana“! 🥳 Euch allen viel Spaß
Ich bin heute Abend vor allem für Cyan Kicks oder Windows95man, aber auch Sara Siipola oder Sini Sabotage gefallen mir gut
Guten Abend zusammen. Ich trinke gerade mein letztes Bier bevor ich in der Fastenzeit auf Alkohol verzichten werde.
😶
Bin für Cyan Kicks und Windows95Man. Könnte ich mir beides beim ESC gut vorstellen
Es geht los! Viel Spaß!
Wenn es der Chef sagt, dann ist es für uns die Verpflichtung diesen zu haben.
Toller Start
Hyvä iltaa! Heute Abend mache ich Konferenzschaltung und schaue gleich noch zusätzlich Sanremo.
Viel Spaß euch allen! ❤️
Opening gefällt mir richtig gut. Da werden zurecht die VE-Teilnehmer aus dem letzten Jahr nochmal gewürdigt.
Hyvää iltaa kaikille!
Ich drücke meine Daumen für Nublu & Mikael Gabriel, aber das Rennen scheint doch sehr offen und dementsprechend spannend zu sein. Ich bin mal gespannt, was da nun rauskommt und wünsche viel Spaß beim Zuschauen.
Benjamin mit „Hoida mut“ war einer meiner Favoriten letztes Jahr, kann’s nicht verstehen, dass er letzter im Vorentscheid wurde
Liebe das Lied auch, aber der Gesang im VE war schon grenzwertig….
Guten Abend
Fängt gleich gut an und zeigt mal wieder, wie gut das UMK im letzten Jahr war!
Das Opening ist schon echt toll, hat man auch nicht in vielen Ländern, dass andere Vorentscheidsteilnehmer aus dem vorherigen Jahr nochmal gewürdigt werden.
Toller Auftakt.
Bin mal gespannt, wer sich heute nicht für die Auswahlliste zu unserem diesjährigen SCC qualifizieren wird und dafür – quasi als Trostpflaster 😉 – am ESC teilnehmen darf …
So, heute wieder doppelter Splitscreen:
Auf dem TV die Streams, auf dem Laptop den Blog.
Vivi Pumpanen ist einfach der geilste Name ever.
Mein UMK-Sieger 2023 😍
Das war gerade Billy Idol für die schwule Gemeinde. Hat er gut gemacht und auch das Publikum ist voll dabei. Ich find es gut.
Da wir in Finnland sind, würde ich eher Jani and the Jetsetters als Referenz anführen.
stimmt !
Gruppenkuscheln schon zum UMK-Auftakt. Benjamin ist sehr liebesbedürftig!
Der englische Kommentar ist wirklich grausig. Viel zu überlagernd, man versteht einfach gar nichts mehr. Dann lieber ganz ohne.
Ja, stört mich auch
Versuch vielleicht mal den Stream neu zu starten, ich hatte vorhin auch ein Echo. Stream neustarten hat geholfen.
Verstehst du finnisch?
Nope, kein Wort. Aber die anderen Vorentscheide schaut man ja auch in Originalsprache und dieser laute Sprecher stört mich mehr, als dass ich die Übersetzung schätze.
Ist das ein KI Kommentar?
Im YouTube Stream gefühlt ein bisschen besser
Wusste gar nicht, dass „Pilvi“ ein Frauenname in Finnland ist. Bedeutet übersetzt die Wolke. 😀
Meine Wahl dieses Jahr im UMK sind Cyan Kicks und Sara Siipola. Die Show sieht auf jeden Fall schon mal sehr hochwertig aus ….und nicht wie unsere Deutsche.
Ich finde die Frisur von Sini cool, vor allem diese Strähne vorne an der Stirn.
Wir starten mit Sini, die ja eher nur eine Außenseiterrolle einnimmt, was mich irgendwie überrascht. Ich hätte schon gedacht, dass das die Favoritin für den Sieg hier wäre.
Und der Song bereits in der Postkarte…was eine Unart.
Dieses Outfit ist eine Wahl. Ich habe sie gar nicht erkannt.
Oh ich weiß warum 😀
Sini sieht mit der Frisur aus wie Victoria Beckham. Steht ihr aber!
Oh jetzt Sind die Haare weg 😮
Das ist schon mal ein Start. Bei finnischen Performances stört mich manchmal schon, dass fast zu viel performt wird.
Was ist denn für ein chaotischer Auftritt soll der vom Song ablenken?? Ganz schlimm 😁😁
Haar-Gimmick statt Klamottenwechsel, aber ansonsten war ich von Sini enttäuscht. Zu comichaft.
Sini Sabotage -> 6/10
Startnummer 1 liefert schon mal ab….ok Klamotten….naja